19
Fortbildung für Pflegekräfte, Demenzbegleiter und Angehörige Peter Hess ® -Klangmethoden Klangexperte Demenz 2018

Fortbildung - peter-hess-institut.de · Fortbildung Peter Hess®-Klangexperte Gerontologie 18 Berichte aus der Praxis 21 Das Peter Hess® Institut (PHI) 25 • Unser Leitbild 25 •

Embed Size (px)

Citation preview

Page 1: Fortbildung - peter-hess-institut.de · Fortbildung Peter Hess®-Klangexperte Gerontologie 18 Berichte aus der Praxis 21 Das Peter Hess® Institut (PHI) 25 • Unser Leitbild 25 •

Fortbildung für Pflegekräfte,Demenzbegleiter und Angehörige

Peter Hess®-Klangmethoden

Klangexperte Demenz

2018

Page 2: Fortbildung - peter-hess-institut.de · Fortbildung Peter Hess®-Klangexperte Gerontologie 18 Berichte aus der Praxis 21 Das Peter Hess® Institut (PHI) 25 • Unser Leitbild 25 •

3

Liebe Klanginteressierte,liebe Pflegekräfte, Demenzexperten und Angehörige von Demenz-Betroffenen!

Das Thema Demenz geht uns alle an, denn immer mehr Menschen sind davon betroffen. So gibt es heute eine Viel-zahl therapeutischer Angebote. Mit unserer Fortbildung Peter Hess®-Klangexperte Demenz geht es uns vor allem darum, den betroffenen Menschen Momente des Wohlbe-findens und der Lebensqualität zu ermöglichen und nicht um Therapie. Die Klangschalen mit ihren harmonischen Klängen und sanften Klangvibrationen können hier ein wunderbares Kontaktmedium sein, das eine Begegnung jenseits von Sprache ermöglicht – eine Begegnung von Mensch zu Mensch.

Das Besondere unserer Methode ist, dass sie einen vielfäl-tigen sinnlichen und emotionalen Zugang zu den Menschen herstellt und immer auch dem Anwender - also Ihnen selbst - gut tut. Damit trägt der Einsatz der Klangmethoden nachweislich zur Gesundheitsstärkung der Pflegekräfte bei.

Mit dieser Broschüre möchten wir Sie einladen zu erfahren, wie Sie Klangschalen in solch einer bereichernden Weise nutzen können.

Wir würden uns freuen, Sie in einem unserer Seminare begrüßen zu dürfen!

IhrPeter Hess & Team

Impressum:Peter Hess®-Klangexperte Demenz, 2018

Peter Hess® Institut (PHI)Ortheide 29 · D-27305 Bruchhausen-VilsenTelefon: +49 (0) 4252-9389114 · Fax: +49 (0) 4252-9389145E-Mail: [email protected] · www.peter-hess-institut.deHerausgeber und verantwortlich i.S.d.P.: Peter Hess, Bruchhausen-VilsenRedaktion: Ulrich Krause · E-Mail: [email protected] und Layout: Sandra Lorenz, HannoverBildnachweise: © Archiv Peter Hess® Institut, Bruchhausen-Vilsen, Roland Rocke, Rosemarie Bleil, Nicole HerkertDruck: WIRmachenDRUCK GmbH, Backnang

Inhaltsverzeichnis Peter Hess®-Klangexperte Demenz 4• Ziele der Fortbildung 4

• Inhalt, Umfang und Kosten der Fortbildung 7

• Abschluss/Zertifikat 8

• Entwicklung und Konzeption 9

• Seminar 1: Peter Hess®-Klangmassage I - Die eigene Mitte stärken 10

• Seminar 2: Der Einsatz von Klangschalen bei Menschen mit Demenz I – Lebensqualität mit allen Sinnen fördern 12

• Seminar 3: Der Einsatz von Klangschalen bei Menschen mit Demenz II – „Wo Worte fehlen … Klang als Brücke“ 14

Weitere Fachseminare zum Thema Pflege und Demenz 16

Fortbildung Peter Hess®-Klangexperte Gerontologie 18

Berichte aus der Praxis 21 Das Peter Hess® Institut (PHI) 25• Unser Leitbild 25

• Unser Angebot - Einsatzmöglichkeiten 26

• Die Peter Hess®-Klangmassage und die Peter Hess®-Klangmethoden 27

Ausbildung in der Klangmassage 29

Fortbildungspunkte, Fördermöglichkeiten und Inhouse-Schulung 30

Forschungsprojekte 32

Teilnahmebedingungen 34

Seminar-Anmeldung 35

„Peter Hess®“ und „KliK®“ sind europaweit geschützte Marken.

Page 3: Fortbildung - peter-hess-institut.de · Fortbildung Peter Hess®-Klangexperte Gerontologie 18 Berichte aus der Praxis 21 Das Peter Hess® Institut (PHI) 25 • Unser Leitbild 25 •

54

Peter Hess®-Klangexperte DemenzZiele der Fortbildung

Die Prinzipien der Peter Hess®-Klangmethoden Die Prinzipien, auf denen das hier vorgestellte Konzept be-ruht, bieten im Arbeitsfeld Pflege und Demenz genau das an, was dringend der Erhaltung, Förderung und weiteren Entwicklung bedarf. Zu diesen Prinzipien zählen:

• Achtsamkeit • Wertschätzung• Ganzheitlichkeit• Lösungs- und Ressourcenorientierung • und dialogisches Miteinander

Individuelle Bedürfnisse und Wohlgefühl stehen im MittelpunktSie erlernen Klangmethoden, mit denen Sie jeweils auf die individuellen Bedürfnisse der Menschen eingehen können. Veränderungen, die das fortschreitende Alter mit sich bringen, wie beispielsweise der Einzug ins Seniorenheim und Alterserkrankungen wie Demenz, Parkinson, Schlaganfall etc., führen bei den betroffenen Menschen zu Unsicher-heiten, Ängsten und einem ausgeprägten Wunsch nach Halt und Sicherheit. Der wertschätzende Grundsatz der Akzeptanz und des „So-sein-Dürfens“ innerhalb der Klang-arbeit und die Einfachheit der Klänge ermöglichen Ihnen einen direkten Zugang zu den betroffenen Menschen, der diese nicht überfordert, weil nicht das Denken, sondern das Hören und Spüren im Vordergrund stehen.

Im Sinne des Ressourcenorientierten Ansatzes liegt der Schwerpunkt nicht auf Heilung, sondern darauf, den Betroffenen eine schöne Zeit zu ermöglichen mit Wahrnehmungserfahrungen, Körpererleben, Entspan-nung und Wohlbefinden.

Peter Hess®-Klangexperte DemenzEin Fortbildungskonzept für Pflegekräfte, Demenz-begleiter und Angehörige

Ziel der FortbildungDie Fortbildung Peter Hess®-Klangexperte Demenz bietet Ihnen vielfältige Möglichkeiten, Klangschalen und Klang-methoden für Senioren und Seniorinnen im Allgemeinen und ganz besonders für Menschen mit Demenz und bett-lägerig Pflegebedürftigen anzubieten. Die Klangmethoden kommen als Form der Sinnesstimula-tion und in Palliativ Care zum Einsatz. Sie schenken den betroffenen Menschen ein Stück Lebensqualität.

Schon im Mutterleib ist der Hörsinn als erstes entwickelt und vollständig ausgebildet. Wenn der Mensch geboren wird, ist er im Hören von Klängen schon ein „alter Hase“. An seinem Lebensende nimmt der Mensch bis zuletzt musi-kalische und akustische Reize wahr. Klang ist somit ein Medium, welches Gefühle anspricht und Emotionen weckt. Ebenso vertraut sind Schwingungen und Vibrationen und so erreichen Klang und Klangschalen den Menschen immer irgendwie.

Peter Hess®-Klangexperte DemenzZiele der Fortbildung

Page 4: Fortbildung - peter-hess-institut.de · Fortbildung Peter Hess®-Klangexperte Gerontologie 18 Berichte aus der Praxis 21 Das Peter Hess® Institut (PHI) 25 • Unser Leitbild 25 •

76

Peter Hess®-Klangexperte DemenzZiele der Fortbildung

Peter Hess®-Klangexperte DemenzInhalt, Umfang u. Kosten der Fortbildung

Den Pflegealltag durch Klang erleichternDie Wirkungen, die die Klangmethoden erzielen, setzen sich auch im Pflegealltag fort. Dies zeigt sich z.B. darin, dass die betroffenen Menschen ruhiger werden, besser schlafen können oder die regelmäßig notwendige Lage-rung bettlägerig Pflegebedürftiger im entspannten Zustand behutsamer und angenehmer für alle Beteiligten erfolgen kann. Darüber hinaus stärkt die Arbeit mit Klang und Klangschalen die Möglichkeiten zur Selbstbestimmung und Kommuni-kation. So können Ängste und Unbehagen reduziert werden und Gefühle von Vertrauen, Sicherheit und Geborgenheit entstehen.

Ihre MöglichkeitenSie integrieren die Klangmethoden in Ihren Berufsalltag als Pflegekraft oder Demenzbegleiter. Die erlernten Klangelemente können sowohl als Angebot für Gruppen als auch für Einzelpersonen zum Einsatz kommen.

Als Peter Hess®-Klangexperte Demenz bieten Sie Ihr pro-fessionelles Klangangebot an für:• Senioren- und Pflegeheime, Seniorenresidenzen• Wohngemeinschaften und betreutes Wohnen für Senioren• Seniorengruppen und Tagespflege• Einzelpersonen (zu Hause oder in eigener Praxis)

Inhalt der FortbildungDie Fortbildung setzt sich aus drei Seminaren zusammen:

Seminar 1: Klangmassage I - Die eigene Mitte stärken16 Stunden (Sa./So.)Kursgebühr: 220 E

Seminar 2: Der Einsatz der Klangschalen bei Menschen mit Demenz I - Lebensqualität mit allen Sinnen fördern16 Stunden (Fr.-So.)Kursgebühr: 240 E

Seminar 3: Der Einsatz von Klangschalen bei Menschen mit Demenz II - „Wo Worte fehlen ... Klang als Brücke“16 Stunden (Fr.-So.)Kursgebühr: 240 E

Zwischen den Seminaren sammeln Sie praktische Erfah-rungen und vertiefen Ihr Wissen durch das Selbststudium der Unterrichtsmaterialien.

Zeitlicher Umfang und KostenDie Fortbildung umfasst insgesamt 48 Stunden. Die Kosten betragen gesamt 700 E.

Eine Fortbildung für alle Menschen, die in Pflege und Demenzbegleitung eine neue, zukunftsweisende Betreu-ungsform anwenden möchten, die nachweislich positive Veränderungen bewirkt.

Alle Seminare können auch einzeln besucht oder als Inhouse-Schulung gebucht werden.

Page 5: Fortbildung - peter-hess-institut.de · Fortbildung Peter Hess®-Klangexperte Gerontologie 18 Berichte aus der Praxis 21 Das Peter Hess® Institut (PHI) 25 • Unser Leitbild 25 •

98

Mathilde Tepper Freiberuflich tätig als Dipl.-Sozialarbei-terin/Sozialpädagogin, Musikgeragogin, Kreative Fachtherapeutin Geronto- psychiatrie (SMEI), ausgebildet in der Peter Hess®-Klangmassage und -Klangtherapie.

E-Mail: [email protected]

Sylvia ZeilerHauswirtschafterin, Altenpflegerin / Praxis-anleitung, Fachkraft für Gerontopsychiat-rie, Fachpflegerin für häusliche intensiv und Beatmungspflege, Dozentin an der Hans Weinberger Akademie (hwa) München und Markt, Peter Hess®-Klangpädagogin i. A.

E-Mail: [email protected]

Rosemarie Bleil Examinierte Altenpflegerin, Sozialma-nagement, Gerontologin, Peter Hess®-Klangpädagogin in Pflege, Demenz und Palliativbegleitung.Seit 2013 autorisierte Ausbilderin in den Peter Hess®-Klangmethoden.

E-Mail: [email protected]

Abschluss / ZertifikatAm Ende der Fortbildung wird ein Abschlusszertifikat vom Peter Hess® Institut verliehen, in dem alle belegten Semi-nare aufgeführt werden.Fachkräfte aus Pflege- und Pflegefachberufen mit Erfah-rung im Umgang mit Demenz sind nach Abschluss der Fort-bildung autorisiert, folgende Zusatzbezeichnung zu nutzen:

•PeterHess®-KlangexpertinDemenz •PeterHess®-KlangexperteDemenz

Teilnehmer ohne einschlägigen beruflichen Hintergrund erhalten eine Teilnahmebescheinigung.

Klang im Seniorenheim / in Pflegeeinrichtungen zertifiziert mit Gütesiegel durch das Peter Hess® InstitutEinrichtungen zeigen großes Interesse an unseren Klang-methoden, weil sie mit dem Klang den Menschen etwas Gutes tun. Die Menschen finden einen besseren Zugang zu sich selbst, zeigen mehr Interesse an der Umwelt und die Kommunikation zwischen dem Pflegepersonal und den Pflegenden verbessert sich nachweislich.Wir erstellen für Ihre Einrichtung ein individuelles Konzept zur Klangarbeit für Inhouse-Schulungen, Begleitung und Beratung. Bei Interesse lassen Sie sich gern ein Angebot von uns erstellen.

Ansprechpartnerin am PHI:Bettina Borgmann-LaueE-Mail: [email protected]

Peter Hess®-Klangexperte DemenzAbschluss / Zertifikat

Peter Hess®-Klangexperte DemenzEntwicklung und Konzeption

Das Konzept der Fortbildung Peter Hess®-Klangexperte Demenz wurde entwickelt von Peter Hess, Rosemarie Bleil, Mathilde Tepper und Gabriele Esser.

Seminarleiterinnen:

Page 6: Fortbildung - peter-hess-institut.de · Fortbildung Peter Hess®-Klangexperte Gerontologie 18 Berichte aus der Praxis 21 Das Peter Hess® Institut (PHI) 25 • Unser Leitbild 25 •

10 11

Peter Hess®-Klangexperte DemenzSeminar 1: Klangmassage I

Peter Hess®-Klangexperte DemenzSeminar 1: Klangmassage I

Klangmassage I – Die eigene Mitte stärkenTeilnahmevoraussetzung: keine

In diesem Seminar erlernen Sie die Peter Hess®-Basis-Klangmassage. Das (wieder) Wahrnehmen des eigenen Körpers, die (neu) entstehende Achtsamkeit sich selber gegenüber ist ein Geschenk an sich selbst! Zu spüren, wie vielleicht nach langer Zeit der Körper aufatmet, Sie den Atem wieder als Fluss wahrnehmen, der Ihre Lebens- energie transportiert, ist ein tiefes Erlebnis. Damit dient dieses Seminar auch Ihrer Erholung und trägt zur Stärkung Ihrer Gesundheit und zur Burn-out Prävention bei. Kennenlernen und Erfahren der Methode stehen bei diesem ersten Ausbildungsseminar der Klangmassage im Vorder-grund. Sie erhalten wertvolle Impulse, wie Sie das Gelernte für sich selbst und Ihr Umfeld nutzen können. Das Grund- lagenwissen über die Wirkung der Klänge (umfangreiches Skript) sowie die Selbsterfahrung aus diesem Seminar bilden für den achtsamen Einsatz der Klangmethoden bei Men-schen mit Demenz eine wichtige Grundlage.

Ziel ist die Vermittlung der Peter Hess®-Klangmassage als ganzheitliche Methode. In verschiedenen Übungen erfahren Sie die Wirkung der Klänge. Sie erhalten und geben eine einführende Klangmassage für:• den Rücken• die Füße• die Hände• den ganzen Körper

Diese können Sie nach dem Seminar mit einem Übungs-klienten zu Hause sicher anwenden. So erfahren Sie die Basis-Klangmassage selbst, bekommen erste Anleitungen für ihre Anwendung und geben selbstständig eine Klang-massage.

Inhalte sind:• Klangspiele zur Kontaktaufnahme mit Klienten• Entstehungsgeschichte der Klangmassage• Wirkung der Klänge der Klangschalen auf dem Körper

erfahren• Unterschiedliche Charakteristika von Klangschalen mit

den entsprechenden Schlägeln für die Basis-Klangmas-sage kennenlernen

• Demonstration der Basis-Klangmassage• Angeleitete Durchführung der Basis-Klangmassage • Selbstständige Durchführung der Basis-Klangmassage• Klangmeditationen zur Entspannung und Integration

des Gelernten• Die Basis-Klangmassage an die Bedürfnisse des Klienten

anpassen lernen• Erfahrungsaustausch und Reflexion• Anwendungsmöglichkeiten, Grenzen und Kontraindika-

tionen

FaktenTermine und Seminarorte: Dieses Seminar wird in zahlreichen Städten Deutschlands angeboten. Alle Termine finden Sie im Internet unter: www.peter-hess-institut.de

Gerne informieren wir Sie auch telefonisch unter: Telefon: +49 (0) 4252-9389114

Umfang: 16 StundenKursgebühr: 220 E (inkl. MwSt., ohne Unterkunft und Verpflegung), zzgl. 15 E SkriptkostenSeminarzeit: i.d.R. Samstag und Sonntag

Eine Übersicht zur gesamten Klangmassage-Ausbildung finden Sie auf S. 29.

Page 7: Fortbildung - peter-hess-institut.de · Fortbildung Peter Hess®-Klangexperte Gerontologie 18 Berichte aus der Praxis 21 Das Peter Hess® Institut (PHI) 25 • Unser Leitbild 25 •

1312

Peter Hess®-Klangexperte DemenzSeminar 2: Demenz I

Der Einsatz von Klangschalen bei Menschen mit Demenz I – Lebensqualität mit allen Sinnen fördernTeilnahmevoraussetzung: Klangmassage I

Für alle Personen in Pflege, Demenzbetreuung sowie pflegende Angehörige, die kreativ und innovativ eine för-dernde Demenzbegleitung über Sinneszugänge praktizieren möchten.

Die Klänge und Schwingungen von Klangschalen fördern, begleiten und unterstützen den Zugang zu Menschen mit Demenz, indem die Sinne als Brücke genutzt werden. Dazu kommen die Klangschalen als auditive, taktil-haptische, vibratorische, visuelle, olfaktorische und sogar gusta- torische Wahrnehmungs-Angebote gezielt zum Einsatz.

Durch die wertschätzende, achtsame Methode werden positive Erlebnisse bei Menschen mit Demenz erzeugt, das Selbstwertgefühl gefördert und die Lebensqualität ge-steigert.

Inhalte:• Umgangsregeln bei Menschen mit Demenz

• Klangschalen erleben als Form der Stimulation der Sinne

· auditiv

· taktil-haptisch

· vibratorisch

· visuell

· olfaktorisch

· gustatorisch

• Praktische Übungen für Gruppen und Einzelaktivitäten - Biografiearbeit, Konzeptplanung und Dokumentation

Peter Hess®-Klangexperte DemenzSeminar 2: Demenz I

FaktenTermine und Seminarorte zur Auswahl:

• 23.-25.02.2018 Peter Hess® Zentrum Erzgebirge, Brand-Erbisdorf mit Syliva Zeiler • 06.-08.04.2018 Rhön-Akademie, Gersfeld/Rhön mit Syliva Zeiler • 13.-15.07.2018 Rhön-Akademie, Gersfeld/Rhön mit Syliva Zeiler • 17.-19.08.2018 Lippstadt mit Mathilde Tepper

• 20.-21.10.2018 Obing mit Rosemarie Bleil Umfang: 16 StundenKursgebühr: 240 E (inkl. MwSt., ohne Unterkunft und Verpflegung)Seminarzeit: i.d.R. Freitagabend bis Sonntagmittag

Page 8: Fortbildung - peter-hess-institut.de · Fortbildung Peter Hess®-Klangexperte Gerontologie 18 Berichte aus der Praxis 21 Das Peter Hess® Institut (PHI) 25 • Unser Leitbild 25 •

15

Peter Hess®-Klangexperte DemenzSeminar 3: Demenz II

Der Einsatz der Klangschalen bei Menschen mit Demenz II - „Wo Worte fehlen… Klang als Brücke“Teilnahmevoraussetzung: Klangmassage I, Der Einsatz von Klangschalen bei Menschen mit Demenz I und praktische Erfahrungen in der Demenzbegleitung

Klang und Klangmassage können als Klang-Kommuni-kation mit an Demenz erkrankten und/oder bettlägerigen Menschen verstanden werden. In diesem Seminar werden durch Achtsamkeit und einen Zugang über verbale und nonverbale Kommunikation in Verbindung mit Klangschalen Methoden vermittelt, die Wahrnehmungserfahrungen und angenehmes Körpererleben, Entspannung und Wohlbe-finden ermöglichen. Dabei werden Ressourcen und Bio-grafie sowie das „Andocken“ mittels Gefühle, Subtext und Resonanz berücksichtigt. In einem Erlaubnisklima ohne Ängste, Scham, Verletztheit können so für Menschen mit Demenz und Bettlägerige eine Zeit der Geborgenheit, des Vertrauens sowie der Sicherheit hergestellt und Raum für Förderung und neue positive Erfahrungen erzeugt werden.

Inhalte:• Achtsamkeit

• Zugang und Klang-Kommunikation unter Berücksichtigung von Ressourcen und Biografie

• „Andocken“ über Gefühle, Subtext und Resonanz

• Förderung des kinästhetischen/basalen Körperbewusstseins

FaktenTermine und Seminarorte zur Auswahl:

• 28.-29.04.2018 Obing mit Rosemarie Bleil

• 08.-10.06.2018 Lippstadt mit Mathilde Tepper

• 19.-21.10.2018 Peter Hess® Zentrum Erzgebirge, Brand-Erbisdorf mit Sylvia Zeiler

• 26.-28.10.2018 Lippstadt mit Mathilde Tepper • 23.-25.11.2018 Rhön-Akademie, Gersfeld/Rhön mit Syliva Zeiler Umfang: 16 Stunden

Kursgebühr: 240 E (inkl. MwSt., ohne Unterkunft und Verpflegung)

Seminarzeit: Freitagabend bis Sonntagmittag

Peter Hess®-Klangexperte DemenzSeminar 3: Demenz II

14

Der Blog der Peter Hess®-Klangmethoden

KlangErfahrungen teilen

Vielfältige Informationen, Wissenswertes und Neues rund um

die Peter Hess®-Klangmethoden

www.dieweltdesklangs.com

Page 9: Fortbildung - peter-hess-institut.de · Fortbildung Peter Hess®-Klangexperte Gerontologie 18 Berichte aus der Praxis 21 Das Peter Hess® Institut (PHI) 25 • Unser Leitbild 25 •

16

Weitere Fachseminare zum Thema Pflege und Demenz

Weitere FachseminareFolgende Seminare aus unserem umfangreichen Angebot von mehr als 90 Fachseminaren könnten Sie auch interes-sieren. Die Kursgebühren betragen je nach Stundenanzahl 240 E bis 430 E. • 20-22.01.2018 Neurologie und Psychosomatik I - mit

Klangmassage das Nervensystem stabilisieren Bad Driburg mit Angelika Rieckmann

• 25.-28.01.2018 Gesundheitsprävention für Körper, Geist und Seele mit Klangschalen Rhön-Akademie, Gersfeld/Rhön m. Friederike Depping-Schreiber

• 26.-28.01.2018 Faszien-Klangmasage Wuppertal mit Maria Schmidt-Fieber

• 24.-25.02.2018 Fachfortbildung für Betreuungsas-sistenten (§53c SGB XI) und pflegende Angehörige

Obing mit Rosemarie Bleil

• 15.-18.03.2018 Erweiterte Klangelemente zur gezielten Unterstützung von Genesungsprozessen Peter Hess® Zentrum Schweringen m. Friederike Depping-Schreiber

• 13.-15.04.2018 Trauer braucht Wärme - Klang in der Trauerbegleitung, Rhön-Akademie, Gersfeld/Rhön mit Gabriele Esser und Kordula Schmid

• 28.04.-01.05.2018 Gesundheitsprävention für Körper,

Geist und Seele mit Klangschalen Peter Hess® Zentrum Schweringen mit Peter Hess

• 04.-06.05.2018 Trauer braucht Wärme - Klang in der Trauerbegleitung Karlsruhe mit Gabriele Esser und Kordula Schmid

• 25.-27.05.2018 Klang in der Sterbebegleitung

Osterholz-Scharmbeck mit Angelika Meisner

• 26.-27.05.2018 Klangschale in der Pflege - für Pflege-kräfte, soziale Betreuung und Betreuungsassistenten

Obing mit Rosemarie Bleil

Weitere Fachseminare zum Thema Pflege und Demenz

16 17

• 08.-10.06.2018 Faszien-Klangmassage Wuppertal mit Maria Schmidt-Fieber

• 02.-05.07.2018 Gesundheitsprävention für Körper, Geist und Seele mit Klangschalen + KM I

Peter Hess® Zentrum Schweringen mit Peter Hess

• 06.-08.07.2018 Neurologie und Psychosomatik I - mit Klangmassage das Nervensystem stabilisieren Köln mit Angelika Rieckmann

• 17.-19.08.2018 Klangmassage bei Rückenbeschwerden Rhön-Akademie, Gersfeld/Rhön mit Zeljko Vlahovic

• 30.8.-02.09.2018 Gesundheitsprävention für Körper, Geist und Seele mit Klangschalen

Peter Hess® Zentrum Erzgebirge mit Andreas Kreutzfeldt

• 07.-09.09.2018 Trauer braucht Wärme - Einbeziehung von Klang in der Trauerbegleitung

Unna mit Gabriele Esser und Kordula Schmid

• 14.-16.09.2018 Palliativbegleitung und „Natur- und Heimatsnoezelen“ mit Klangschalen

Obing mit Rosemarie Bleil

• 26.-28.10.2018 Klang in der Sterbebegleitung Osterholz-Scharmbeck mit Angelika Meisner

• 15.-18.11.2018 Neurologie und Psychosomatik I - mit Klangmassage das Nervensystem stabilisieren

Rhön-Akademie, Gersfeld/Rhön mit Angelika Rieckmann • 16.-18.11.2018 Körper, Seele und Geist wieder in

Einklang bringen: Klangmassage bei Schmerzen und psychosomatischen Beschwerden Rhön-Akademie, Gersfeld/Rhön mit Dr. phil. Rosa Matzenberger

• 07.-09.12.2018 Faszien-Klangmasage Wuppertal mit Maria Schmidt-Fieber

Page 10: Fortbildung - peter-hess-institut.de · Fortbildung Peter Hess®-Klangexperte Gerontologie 18 Berichte aus der Praxis 21 Das Peter Hess® Institut (PHI) 25 • Unser Leitbild 25 •

1918

Sinnesstimulation und in Palliativ Care zum Einsatz. Die speziellen Klangmethoden gehen dabei jeweils auf die individuellen Bedürfnisse der Menschen ein. Verände-rungen, die das fortschreitende Alter mit sich bringen, wie beispielsweise der Einzug ins Seniorenheim und Alterserkrankungen wie Demenz, Parkinson, Schlagan-fall etc., führen bei den betroffenen Menschen zu Un-sicherheiten, Ängsten und einem ausgeprägten Wunsch nach Halt und Sicherheit. Der wertschätzende Grundsatz der Akzeptanz und des „So-sein-Dürfens“ innerhalb der Klangarbeit und die Einfachheit der Klänge ermöglichen einen direkten Zugang zu den betroffenen Menschen, die sie nicht überfordern, weil nicht das Denken, sondern das Hören und Spüren im Vordergrund stehen.

FortbildungPeter Hess®-Klangexperte Gerontologie

FortbildungPeter Hess®-Klangexperte Gerontologie

Peter Hess®-Klangexperte GerontologieVoraussetzung: Fachkräfte aus Pflege- und Pflegefachberufen

Unser ZielIn der Geriatrie stehen die Erkrankungen (Diagnose, The-rapie, Rehabilitation) des Menschen im Alter im Mittel-punkt. Diese sollten soweit beeinflusst werden, dass ein langes Leben in hoher Lebensqualität ermöglicht werden kann. Hier können die Peter Hess®-Klangmethoden eine gute und sinnvolle Unterstützung bieten.Diese Weiterbildung bietet Ihnen vielfältige Möglich-keiten, Klangschalen und Klangmethoden für Senioren und Seniorinnen im Allgemeinen und ganz besonders für Menschen mit Demenz und bettlägerig Pflegebedürftige anzubieten. Die Klangmethoden kommen als Form der

MODUL 1 MODUL 2

Der Einsatz von Klangschalenbei Menschen mit Demenz I

Ausbildung Pflichtseminare

Klangmassage I

Klangmassage II

Klangmassage III+IV

Abschlussseminar mitSupervision

Zertifikat PHI:Peter Hess®-Klangmassage-

praktiker

Aufbauseminar:Individuelle Klangmassage

Zertifikat des Europäischen Fachverbands

Klang-Massage-Therapie e.V.mit Berufsbezeichnung

(auf Antrag):

Zertifizierter Peter Hess®-Klangmassagepraktiker

Klang in der Sterbebegleitung

Klangschale in der Pflege - fürPflegekräfte, soziale Betreuung

und Betreuungsassistenten

MODUL 3

Körper, Seele und Geist wieder inEinklang bringen: Klangmassage beiSchmerzen und psychosomatischen

Beschwerden

WahlseminareSpezialisierung durch den Besuch von

2 aus folgenden Wahlseminaren:

Neurologie und Psychosomatik I-mit Klangmassage das Nervensystem

stabilisieren

Palliativbegleitung und „Natur- und Heimatsnoezelen“ mit Klangschalen

Trauer braucht Wärme - Einbeziehung von Klang in der Trauerbegleitung

Psychopathologie

MODUL 4

Supervision derPeter Hess®-Klangmethoden

(nach 5 Weiterbildungs-seminaren möglich)

Vorbereitung der Fallarbeit

Pflichtseminar

MODUL 5

Abschluss für alle Peter Hess®Weiterbildungen

(inkl. Präsentation derFallarbeit)

Pflichtseminar

Der Einsatz von Klangschalenbei Menschen mit Demenz II

Zertifikat:Peter Hess®-Klangexperte Gerontologie

Page 11: Fortbildung - peter-hess-institut.de · Fortbildung Peter Hess®-Klangexperte Gerontologie 18 Berichte aus der Praxis 21 Das Peter Hess® Institut (PHI) 25 • Unser Leitbild 25 •

20 21

Ihre MöglichkeitenSie integrieren die Klangmethoden in Ihren Berufsalltag als Pflegekraft, gerontologische Fachkraft oder Demenz-begleiter. Das Angebot richtet sich sowohl an Gruppenals auch an Einzelpersonen.

Als Peter Hess®-Klangexperte Gerontologie bieten Sie Ihr professionelles Klangangebot an für:

• Senioren- und Pflegeheime, Seniorenresidenzen

• Wohngemeinschaften und betreutes Wohnen für Senioren

• Seniorengruppen und Tagespflegen

• Einzelpersonen (zu Hause oder in eigener Praxis)

Zeitlicher UmfangDie Weiterbildung beinhaltet die erweiterte Ausbildung in der Peter Hess®-Klangmassage mit Zertifikat des Europäischen Fachverbands Klang-Massage-Therapie e.V. und 6 Fachseminare sowie jeweils ein Supervisions- und Abschlusswochenende. Die gesamte Weiterbildung umfasst, je nach gebuchtem Wahlseminar, zwischen 228 und 240 Stunden, zzgl. Arbeitszeit für das Selbststudium der Skripte und Transfer (praktische Anwendungen).

Zwischen den Seminaren sammeln Sie praktische Erfah-rungen und vertiefen Ihr Wissen durch das Selbststudi-um der Unterrichtsmaterialien.

Abschluss/ZertifikatAm Ende der Weiterbildung wird ein Abschlusszertifikat vom Peter Hess® Institut verliehen, in dem alle belegten Seminare aufgeführt werden. Der Abschluss der Weiter-bildung berechtigt zur Berufsbezeichnung:

Peter Hess®-Klangexperte Gerontologie

WeiterbildungPeter Hess®-Klangexperte Gerontologie

Mit Klang Brücken bauen zu Menschen mit Demenz

Klangschalen ermöglichen Kommunikation ohne Worte und Begegnungen von Mensch zu Mensch

Wenn wir uns unsicher fühlen oder verkrampft sind, dann ist an Wohlfühlen und Entspannung nicht mehr zu den-ken. Menschen, die von Demenz betroffen sind, ergeht es da nicht anders. Der Einsatz von Klangschalen kann gerade auf ihre besondere Situation positiv einwirken und die Lebensqualität verbessern.

Klangmassage zur EntspannungKlangschalen sind aus dem Wellness- und Entspannungs-bereich bekannt, wo sie z.B. in Form von Klangmassagen genutzt werden. Bei dieser Methode, wie sie Peter Hess 1984 entwickelt hat, werden Therapieklangschalen auf dem bekleideten Körper positioniert und sanft angeklun-gen. Körperliche Verspannungen können sich durch die sanften Klangschwingungen lösen. Die harmonischen Klänge beruhigen den Geist – Regeneration auf allen Ebenen kann geschehen.

Davon profitieren auch Menschen mit Demenz. Ihre Le-benssituation ist oft von Unsicherheit, Desorientierung und Ängsten geprägt. Wie wohltuend sind da Angebote jenseits von Worten, die eine Atmosphäre von Geborgen-heit und Sicherheit schaffen. Die Betroffenen können sich entspannen und Ruhe finden. In diesem „spürbaren Kon-takt“ können Ängste, Unsicherheiten und körperliche Ver-spannungen abgebaut werden, was sich nicht nur auf die Lebensqualität und den Kontakt mit Mitmenschen, son-dern auch auf die allgemeine Gesundheit positiv auswirkt.

Berichte aus der Praxis

Page 12: Fortbildung - peter-hess-institut.de · Fortbildung Peter Hess®-Klangexperte Gerontologie 18 Berichte aus der Praxis 21 Das Peter Hess® Institut (PHI) 25 • Unser Leitbild 25 •

Lebensqualität steigern Der wertschätzende Grundsatz der Akzeptanz innerhalb der Klangarbeit und die Einfachheit der Klänge ermög- lichen einen direkten Zugang zu den Betroffenen, wobei das Hören und Spüren im Vordergrund stehen. Dabei muss es nicht immer eine Klangmassage sein, bereits kleine Klangübungen von nur wenigen Minuten können als Form der basalen Stimulation gezielt zur Anwendung kommen und die verschiedenen Sinne ansprechen. Die Aktivierung der Sinne schlägt eine Brücke in die Welt der Demenz-kranken und nicht selten tauchen aus dem Körpergedächt-nis Erinnerungen auf. Klang kann so einen Zugang zu den Demenzkranken eröffnen, auch wenn Worte nicht mehr möglich sind.

Berichte aus der Praxis

Dabei zielen die Klangmethoden mit ihrem ressourcen- orientierten Ansatz nicht auf Heilung, sondern ermög-lichen Wahrnehmungserfahrungen, Körpererleben, Ent-spannung und Wohlbefinden und letztlich eine Steigerung der Lebensqualität. Über dieses Erleben wird Selbstbestim-mung (wieder) möglich, Ängste und Unbehagen weichen Gefühlen von Vertrauen, Sicherheit und Geborgenheit. Dies wird gerade auch von den Angehörigen als sehr entlastend empfunden. Eine Begegnung jenseits der Erkrankung kann stattfinden – von Mensch zu Mensch.

Aus der Praxis – von Mathilde TepperDipl. Sozialpädagogin, Musikgeragogin und Mitentwickle-rin der Fortbildung Peter Hess®-Klangexperte DemenzFrau M., von einer fortgeschrittenen Demenzerkrankung betroffen, ist eine dieser körperlich zarten alten Damen, die wenig auffallen und sich still verhalten. Sie sitzt meistens ganz in sich versunken in ihrem Sessel, spricht so gut wie gar nicht mehr und wenn, dann redet sie, nach Auffassung ihrer Umgebung, wirres Zeug. Wird sie ange-sprochen, wendet sie einem ihre großen braunen Augen zu, aber schaut einen eigentlich nicht wirklich an.Wenn ich mit den Klangschalen zu ihr komme, ist das an-ders. Sie lächelt, sobald sie die Schalen sieht, und nimmt echten Blickkontakt auf. Sie genießt es sehr, wenn die Klangschale auf ihren Handflächen steht, von mir sanft angeklungen wird und der Klang und die Schwingung sich entfalten. In vielen unserer Begegnungen sitzt Frau M. dann einfach nur da, lächelt versonnen, sagt „schön“, schließt die Augen und genießt ganz offensichtlich. An einem Tag war es dann anders. Da sagte sie mit einem Mal: „Davon wird das Herz warm. Das mag ich viel lieber als den Krach, der hier immer ist. Ich mochte es noch nie, wenn es so laut ist und die Menschen sich streiten.“ Wir führten

Berichte aus der Praxis

Die Bewohnerinnen eines Seniorenwohnheims bekommen von Rose-marie Bleil ein Klang-Bad. Die Klangschale ist mit warmem Wasser

gefüllt, sodass die Klangschwingungen besonders gut übertragen werden – gerade für schmerzende Hände eine Wohltat.

(Foto: Rosemarie Bleil)

2322

Page 13: Fortbildung - peter-hess-institut.de · Fortbildung Peter Hess®-Klangexperte Gerontologie 18 Berichte aus der Praxis 21 Das Peter Hess® Institut (PHI) 25 • Unser Leitbild 25 •

25

Das Peter Hess® Institut (PHI)Unser Leitbild

Das Peter Hess® InstitutWir sind die Entwickler und die Profis in der effektiven An-wendung von Klangmethoden in den Bereichen: • Entspannung• Beratung• Pädagogik• Lebensbegleitung• Therapie• Pflege

Unser Angebot richtet sich anMenschen, die ihre beruflichen Qualifikationen erweitern und/oder sich etwas Gutes tun möchten.

Was wir Ihnen bietenMit unseren Klangmethoden unterstützen wir Selbstfin-dungs- und Entscheidungsprozesse auf persönlicher und beruflicher Ebene. Wir ermöglichen den Erwerb einer hoch-wirksamen und kreativen Methode. Damit tragen wir dazu bei, die persönliche Wettbewerbsfähigkeit durch Zusatz-qualifikationen zu erweitern oder einen beruflichen Neu-anfang zu ermöglichen. Wir vermitteln Entspannung - mit Klang - als Voraussetzung für Neuorientierung.

Das PHI - ein starker Partner

25

ein Gespräch über das, was einem so alles gut tut. Frau M. ist ein Beispiel von vielen, bei denen mir der Einsatz der Klangschalen und der Klangmassage einen Zugang zum „Unerreichbaren“ ermöglicht hat.

Den Pflegealltag erleichternDie vielfältige Wirkung der Klänge setzt sich aber auch im Pflegealltag fort. Die Sozialmanagerin und Palliativexper-tin Rosemarie Bleil berichtet: „Gewusst wie, lassen sich die Klangschalen einfach und effektiv in den Pflegealltag integrieren. Die positiven Auswirkungen auf Schlafverhal-ten, Schmerzen und Medikamentengabe überzeugen auch Einrichtungsleitungen. Dazu kommt, dass oft auch ein Rückgang der Krankheitsquote beim Pflegepersonal ver-zeichnet werden kann.“ Die Mitentwicklerin der am Peter Hess® Institut angebotenen Fortbildung zum Peter Hess®-Klangexperten Demenz weiß aus ihrer langjährigen Erfah-rung in der Pflege, dass auch die oft notwendige Lagerung im entspannten Zustand behutsamer und für alle Betei-ligten angenehmer erfolgen kann und die Klänge z.B. auch in der Sturzprävention effektiv genutzt werden können.

Ähnliche Erfahrungen konnte die Station für Geronto-psychiatrie des AWO Fachkrankenhauses für Psychiatrie, Psychotherapie, Psychosomatische Medizin und Neurolo-gie in Jerichow machen. Auch hier ist die Arbeit mit den Klangschalen fester Bestandteil der täglichen Arbeit ge-worden. Positive Wirkung haben die Klangschalen gerade auch bei unruhigen Patienten auf der Station. Ihre Auf- merksamkeit wird auf den Klang gelenkt, kann Dr. Claudia Glöckner, Oberärztin der Station und in Peter Hess®-Klangmethoden ausgebildet, berichten. So können sich die Patienten rasch wieder beruhigen (vgl. DVD Peter Hess®-Klangmassage als komplementäre Methode in der thera-peutischen Praxis, 2016).

Berichte aus der Praxis

24

Page 14: Fortbildung - peter-hess-institut.de · Fortbildung Peter Hess®-Klangexperte Gerontologie 18 Berichte aus der Praxis 21 Das Peter Hess® Institut (PHI) 25 • Unser Leitbild 25 •

2726

EntstehungshintergrundPeter Hess hat die Klangmassage seit 1984 entwickelt. In Indien, Nepal und Tibet hat er die Klangschalen kennenge-lernt und erkannt, dass sie ein ideales Medium sind, um die heilsame Wirkung der Klänge für die Menschen im Westen erfahrbar zu machen. Die Erkenntnis fand schnell Realisie-rung und die positiven Ergebnisse führten zu einer raschen Weiterentwicklung seiner Methode.

So hat sich der Begriff Peter Hess®-Klangmethoden für die Klangmassage und alle auf ihr aufbauenden Methoden etabliert. Die Klangmethoden stellen eine Spezialisierung des Einsatzes der Klangmassage und gezielter Klang- elemente in verschiedenen Arbeitsfeldern dar, wie z.B. in der Fortbildung Peter Hess®-Klangexperte Demenz.

Was ist eine Klangmassage? Bei einer Klangmassage werden Klangschalen auf den be-kleideten Körper sowie in dessen Umfeld aufgestellt und behutsam angeklungen. Die sanften und harmonischen Klänge werden über Gehör und Körper aufgenommen und führen schnell in eine tiefe Entspannung. Die rhythmischen Klangschwingungen erzeugen eine feine Vibration, die oft wie eine Art „Massage“ beschrieben wird.

Während einer Klangmassage entsteht eine Atmosphäre von Sicherheit und Geborgenheit, in der es möglich ist, loszulassen - loszulassen von Stress, Ängsten, Sorgen, Zweifeln und ähnlichen Gefühlen, die sich negativ auf unsere Gesundheit auswirken. In dieser wohltuenden Atmosphäre können die oft kreisenden Gedanken zur Ruhe kommen und unsere Seele erfährt Raum zur Entfaltung.

Dies sind Voraussetzungen für Gesundheit im ganzheit-lichen Sinne und sind Basis für die Gestaltung eines freu-digen, selbstbestimmten und kreativen Lebens.

Die Peter Hess®-Klangmassage und die Peter Hess®-Klangmethoden

Das Peter Hess® Institut (PHI)Unser Angebot - Einsatzmöglichkeiten

Wir vermitteln die Peter Hess®-Klangmassage und -Klang-methoden auf Grundlage einer klaren Theorie und beginnen sofort mit der Praxis. Erfahrungslernen ist eine sehr effek-tive Methode, denn ihre Wirkung wird unmittelbar erlebt und schnell werden die vielen Einsatzmöglichkeiten deut-lich, wie zum Beispiel:

• Selbstanwendung und Einsatz in der Familie

• Entspannung und Stressabbau

• Gesundheitsprävention

• Begleitung auf dem Weg von Krankheit zur Gesundheit

• Arbeit in Kindertagesstätten und Schulen sowie Pflege- und Behinderteneinrichtungen

• Lebensberatung in Krisen und Lebensübergängen

• Begleitung von Angehörigen

• Coaching

• Sterbebegleitung

Viele Teilnehmer setzen die Klangmethoden zusätzlich und erweiternd in ihrem bestehenden Berufsfeld ein. Besonders interessant können unsere Aus-, Fort- und Weiterbil-dungen aber auch für diejenigen sein, die sich ein völlig neues und sie selbst bereicherndes Berufsbild schaffen möchten.

Page 15: Fortbildung - peter-hess-institut.de · Fortbildung Peter Hess®-Klangexperte Gerontologie 18 Berichte aus der Praxis 21 Das Peter Hess® Institut (PHI) 25 • Unser Leitbild 25 •

Ausbildung in der Peter Hess®-Klangmassage

Die Peter Hess®-Klangmassage und die Peter Hess®-Klangmethoden

Die Peter Hess®-Klangmethoden fördern stets das Gesunde

Die starke Lösungs- und Ressourcenorientierung der Klangmethoden richtet den Fokus immer auf den ganzen Menschen mit all seinen Fähigkeiten und seinem Wissen - auch wenn ihm diese Ressourcen in manchen Lebenslagen nicht zugänglich sind. Tempo, Intensität und Verlauf in den Klangsitzungen ergeben sich immer in Abstimmung auf die Bedürfnisse der Klienten – sie wissen (im Innersten) am besten, was für sie gut ist (vgl. Menschenbild der Humanis-tischen Psychologie).

Unser Motto lautet dabei: Weniger ist mehr!

Es geht weniger um ein zielgerichtetes Handeln als viel-mehr um die achtsame und liebevolle Begleitung der Klienten auf ihrem individuellen Weg der Persönlichkeits-entwicklung, des Wachstums oder der Genesung.

28

PHI- Zertifikat

(Basis- Abschluss)

KM I16 Std.

KM II16 Std.

KM III+IV32 Std.

Intensivausbildung 64 Std.

KM I+II32 Std.

1

2

3

Aufbauseminar:Individuelle

Klangmassage

16 Std.

FV-Zertifikat mit„Berufsbezeichnung“

(erweiterter Abschuss)

Abschluss-seminar

20 Std.KM III+IV32 Std.

29

Die Peter Hess®-Klangmassage

Wir bieten verschiedene Ausbildungswege anSie können die Ausbildung ganz nach Ihren Bedürfnissen und Möglichkeiten gestalten:Für den Abschluss „Peter Hess®-KlangmassagepraktikerIn“ gibt es 2 verschiedene Varianten. Der Basis-Abschluss mit 84 Stunden Ausbildung (in der Übersicht die braunen Kästen) ist eher für das Geben von Klangmassagen im privaten Be-reich gedacht. Hier bekommt man nach dem Abschlusssemi-nar mit Supervision das PHI-Zertifikat.Der erweiterte Abschluss mit 100 Stunden Ausbildung (in der Übersicht die braunen Kästen + grüner Kasten) erfüllt die Kriterien des Dachverbands der Freien Gesundheitsberufe (FG) und beinhaltet den Zusatz „Berufsbezeichnung“. Dieser Ausbildungsabschluss mit dem Zertifikat des Europäischen Fachverbands Klang-Massage-Therapie e.V. (FV) empfiehlt sich für Absolventen, die die Klangmassage im beruflichen Kontext einsetzen möchten. Diese Ausbildung ist von der Steinbeis-Hochschule Berlin zertifiziert. Man kann dafür auch das Hochschulzertifikat erwerben.

Wir bieten Ihnen 3 verschiedene Ausbildungswege an, die alle auf demselben Curriculum beruhen. Sie können die Ausbildungs-seminare Klangmassage I, Klangmassage II und Klangmassage III/IV einzeln, als Blockseminare oder als Intensivausbildung besuchen. Nach etwa 3 Monaten Praxis mit der Basis-Aus-bildung kann der erweiterte Abschluss erworben werden.

Page 16: Fortbildung - peter-hess-institut.de · Fortbildung Peter Hess®-Klangexperte Gerontologie 18 Berichte aus der Praxis 21 Das Peter Hess® Institut (PHI) 25 • Unser Leitbild 25 •

30

Fortbildungspunkte Am Peter Hess® Institut erhalten Sie für folgende Abschlüsse Fortbildungspunkte bei der Registrierung® beruflich Pfle-gender:• Ausbildung Peter Hess®-Klangmassage, S. 29• Weiterbildung Peter Hess®-Klangexperte Demenz, S. 4 ff• Weiterbildung Peter Hess®-Klangexperte Gerontologie, S. 18

Dies gilt auch für folgende Seminare:• Der Einsatz von Klangschalen bei Menschen mit Demenz I und II, S. 12 und 14

• Erweiterte Klangelemente zur gezielten Unterstützung bei Genesungsprozessen

• Fachfortbildung für Betreuungsassistenten

(§53c SGB XI) und pflegende Angehörige

• Individuelle Klangmassagen leicht, gekonnt und sicher gestalten!

• Klang in der Sterbebegleitung

• Klangschale in der Pflege - für Pflegekräfte, soziale Betreuung und Betreuungsassistenten

• Körper, Seele und Geist wieder in Einklang bringen: Klangmassage bei Schmerzen und psychosomatischen Beschwerden

• Neurologie und Psychosomatik I - mit Klangmassage das Nervensystem stabilisieren

• Palliativbegleitung und „Natur- und Heimatsnoezelen“ mit Klangschalen

• Trauer braucht Wärme - Einbeziehung von Klang in der Trauerbegleitung

Weitere FördermöglichkeitenGerne beraten wir Sie über weitere Fördermöglichkeiten und Zuschüsse. Informationen finden Sie auf unserer Website.

Inhouse-SchulungAlle unsere Seminare können auch als Inhouse-Schulung gebucht werden.

30

Fortbildungspunkte, Fördermöglich-keiten und Inhouse-Schulung

Klang als Kraftquelle erleben – ganz in Ihrer Nähe!

Erleben Sie bei einem Klangkonzert, einer Fantasiereise oder Klangmassage,

wie schnell die Klänge Sie indie Entspannung führen

und Sie dabei Kraftund Energie tanken können!

Klang-Events ganz in Ihrer Nähe:

www.peter-hess-institut.de

www.phi-baden-wuerttemberg.de Region Baden-Württemberg

www.phi-bayern.de Region Bayern

www.phi-berlinbrandenburg.de Region Berlin/Brandenburg

www.phi-nord.de Region Norddeutschland sowie Hannover, Celle, Wendland und Kassel, Osterniedersachsen/Harz

www.peter-hess-zentrum- Peter Hess® Zentrum Nottulnnottuln.de im Münsterland

www.peter-hess-zentrum.de Peter Hess® Zentrum Schweringen bei Nienburg/Weser, Niedersachsen

www.phi-nrw.de Region Nordrhein-Westfalen

www.phi-nordwest.de Region Nord-/Westdeutschland

www.phi-rheinmainneckar.de Region Rhein-Main-Neckar

www.phi-sachsen.de Region Sachsen, Sachsen-Anhalt und Thüringen

www.peter-hess-zentrum- Peter Hess® Zentrum Erzgebirge

erzgebirge.de

Page 17: Fortbildung - peter-hess-institut.de · Fortbildung Peter Hess®-Klangexperte Gerontologie 18 Berichte aus der Praxis 21 Das Peter Hess® Institut (PHI) 25 • Unser Leitbild 25 •

3332

Forschungsprojekte

Der Europäische Fachverband Klang-Massage-Therapie e.V. (FV) und sein Kooperationspartner, das Peter Hess® Institut (PHI), unterstützen, initiieren und realisieren seit 2002 verschiedene Forschungen und Projekte. So konn-te 2007 in einer Pilotstudie des FV erstmals die positive Auswirkung der Basis-Klangmassage auf Stressverarbei-tung und Körperbild belegt werden. Vier Untersuchungen des Professorenehepaars Erler zur „Klang-Pause“ zeigten, dass aber auch schon Klangübungen von 2-5 Minuten Dauer – regelmäßig und systematisch eingesetzt – posi-tive Auswirkungen auf Entspannung, Wohlbefinden, Kon-zentration und Ausdauer haben. Dr. Jens Gramann konn-te Hinweise auf eine Blutdruck senkende Wirkung der Klangmassage belegen und Dr. Mathias Braun Schmerz reduzierende Effekte bei Fibromyalgie-Patienten.

Ausführliche Informationen hierzu finden Sie in den Ver-öffentlichungen des Verlag Peter Hess, in der Fachzeit-schrift Klang-Massage-Therapie oder auf der Website des Europäischen Fachverbandes Klang-Massage-Therapie e.V.: www.fachverband-klang.de

Der Europäische Fachverband Klang-Massage-Therapie e.V. ist ein weltweit aktiver Berufsverband für alle Ausgebil-deten in der Peter Hess®-Klangmassage mit über 2500 Mitgliedern.

Ortheide 29 · D-27305 Bruchhausen-VilsenTelefon: +49 (0) 4252 9389140 · Fax: - 9389145E-Mail: [email protected]

www.fachverband-klang.de

Fachverbandstagung des Europäischen Fachverbandes Klang-Massage-Therapie e.V.

Anze

ige

Unser Verlagsprogramm finden Sie unter:

www.verlag-peter-hess.de

02.-04.11.2018 in der Rhön-Akademie, Gersfeld

Teilnahmevoraussetzung: Klangmassage I

DVDPeter Hess®-Klangmassage als komplementäre Methodein der therapeutischen PraxisSpielzeit: 76 Min.Verlag Peter Hess, 2016

Fachzeitschrift 11/2016 oder 12/2017(Hrsg.) Europäischer Fachverband Klang-Massage-Therapie e.V.ISSN 1862-4081

Verlag Peter Hess

Anzeige

KLANGSCHALENMein praktischer Begleiter

Verla

g Pe

ter

Hes

s

Peter Hess

Ra

tg

eb

er Klangschalen -

Mein praktischer BegleiterAutor: Peter Hess · Broschur: 152 SeitenVerlag Peter Hess, 2018

Nur 2-5 Minuten täglich genügen, um Körper, Geist und Seele zu erfrischen und nachhaltig die eigene Gesundheit zu stärken. Peter Hess, der Pionier in der Arbeit mit Klangschalen, hat für Sie in diesem Buch die beliebtesten Klangübungen zusammengestellt.

Verlag Peter Hess · Peter Hess® InstitutOrtheide 29 · D-27305 Bruchhausen-VilsenTelefon: +49 (0) 4252-9389114 E-Mail: [email protected]

www.verlag-peter-hess.de

1

Klang und Transzendenz

5 Minuten Klang, die mein Leben verändern

Klangmassage für einen entspannten Rücken

Klang in der Burn-out-Prävention

KLANG-MASSAGE-THERAPIE12/2017

Organ des Europäischen Fachverband Klang-Massage-Therapie e. V.

Vk-Preis: 6,00 E · ISSN 1862-4081

Diese DVD gibt konkrete Einblicke in die Arbeit bei Klinikärzten, Therapeuten und Pflegeper-sonal. Auch Patienten kommen zu Wort.

Page 18: Fortbildung - peter-hess-institut.de · Fortbildung Peter Hess®-Klangexperte Gerontologie 18 Berichte aus der Praxis 21 Das Peter Hess® Institut (PHI) 25 • Unser Leitbild 25 •

3534

TeilnahmebedingungenAnmeldung und InformationenPeter Hess® Institut (PHI) · Ortheide 29 · D-27305 Bruchhausen-Vilsen Telefon: +49 (0) 42 52 - 93 89 114 · Fax: +49 (0) 42 52 - 93 89 145 E-Mail: [email protected]

Die Anmeldung erfolgt ausschließlich in schriftlicher Form. Mit der An-meldebestätigung durch das PHI erhalten Sie eine Rechnung über die Seminargebühren mit Angabe des Zahlungszeitraumes zugesandt. Um Ihren Platz zu sichern, müssen Sie rechtzeitig innerhalb des Zahlungs-zeitraumes die Seminargebühr überweisen auf folgendes Konto:Kreis sparkasse SykeIBAN: DE49291517001510150038 · BIC: BRLADE21SYKSie können uns auch eine Einzugsermächtigung erteilen.

StornoregelnBei der Stornierung eines Seminars berechnen wir 30 E. Bei einer Absage innerhalb von 4 Wochen vor Seminarbeginn erhöhen sich die Storno-kosten auf 50 % der Kursgebühr. Kann eine Ersatzperson gefunden werden, so fallen nur Verwaltungsgebühren in Höhe von 50 E an. Die Teilnahme an einem Seminar ohne vorherige Bezahlung der Seminar-gebühren ist ausgeschlossen.Muss ein Seminartermin seitens des Peter Hess® Instituts abgesagt werden (z.B. mangels Teilnehmern oder aufgrund der Erkrankung der Seminar leiterin/des Seminarleiters), so erfolgt die unverzügliche Rück-erstattung der Seminargebühren; weitere Ansprüche sind ausgeschlossen.

VerantwortungJeder Teilnehmer trägt die volle Verantwortung für sich und seine Handlungen inner- und außerhalb der Gruppe und muss für verursachte Schäden selbst aufkommen. Wir weisen darauf hin, dass in unseren Seminaren keine Heilbehandlungen erfolgen.Die Teilnehmer verpflichten sich, körperliche oder psychische Erkrankungen, die ein Risiko für die Seminarteilnahme bedeuten könnten, mit dem eigenen Arzt/Therapeuten zu besprechen und die Seminarleitung davon in Kenntnis zu setzen. In den ersten 3 Schwangerschaftsmonaten kann die Ausbildung nicht begonnen werden.Die Seminarleitung kann Teilnehmer für die Fortsetzung eines Seminars ausschließen, wenn die weitere Teilnahme eine nicht zu verantwortende Überforderung dieser Person, anderer Gruppenmitglieder oder der Leitung bedeuten könnte. Ein Anspruch auf Rückzahlung der Seminargebühren besteht in diesem Falle nicht.

TeilnahmebestätigungDie Bestätigung der erfolgreichen Teilnahme an einer Seminar-veranstaltung des Peter Hess® Instituts hat die Anwesenheit bei allen Unterrichtsstunden zur Voraussetzung.

Übernachtung und VerpflegungWenn Veranstaltungen des Peter Hess® Instituts in Bildungsstätten oder Hotels stattfinden, sind die Seminarteilnehmer verpflichtet, dort zu übernachten und an der Verpflegung teilzunehmen. Soweit nicht anders ange geben, erfolgt die Bezahlung dieser Kosten durch die Teilnehmer selbst vor Ort.Wichtiger Hinweis: Die vollständigen AGBs entnehmen Sie bitte unserer Website www.peter-hess-institut.de

Seminar-Anmeldung

Beratungstelefon: +49 (0) 4252 9389114

Datum, Ort und Ihre Unterschrift

Bereits absolvierte Ausbildungsseminare in der Peter Hess®-Klangmassage (KM) (bitte ankreuzen):

KM I KM II KM III+IV Intensivausbildung

Bitte per Briefpost oder Fax an das:Peter Hess® Institut (PHI)Ortheide 29 D-27305 Bruchhausen-VilsenFax: +49 (0) 4252 9389145

Ausgeübter Beruf

Hiermit melde ich mich zum angegebenen Seminar an. Die AGBs habe ich zur Kenntnis genommen und erkenne sie an. Mir ist bekannt, dass ich die Seminargebühr rechtzeitig innerhalb des angegebenen Zahlungszeit-raumes überweisen muss auf das Konto: Kreissparkasse Syke · IBAN: DE49291517001510150038 BIC: BRLADE21SYK.

Eine Teilnahme ohne vorherige Bezahlung ist nicht möglich.

Titel des Seminars

Veranstaltungsbeginn/-ende Veranstaltungsort

Name, Vorname

Straße

PLZ und Wohnort

Telefon

E-Mail

Geburtsdatum

Ich bin nicht damit einverstanden, dass meine Anschrift den anderen Seminarteilnehmern auf der Teilnehmerliste bekannt gegeben wird.

Ich bin Student der Klang-Resonanz-Methode.

#

Page 19: Fortbildung - peter-hess-institut.de · Fortbildung Peter Hess®-Klangexperte Gerontologie 18 Berichte aus der Praxis 21 Das Peter Hess® Institut (PHI) 25 • Unser Leitbild 25 •

Peter Hess® Institut (PHI)Ortheide 29 · D-27305 Bruchhausen-VilsenTelefon: +49 (0) 42 52 - 93 89 114E-Mail: [email protected]

www.peter-hess-institut.de

Mit Klangmethoden sanft und effektiv:

•EntspannungundWohlfühlenermöglichen

•RegenerationundVitalitätunterstützen

•Selbst-undKörperwahrnehmungstärken

•ÄngsteundSchmerzenreduzieren

•Lebensfreudegewinnen

Klang als Kraftquelle