16
für die Pfarrei Liebfrauen Westerburg Ausgabe 12/2020 Auflage:1000Stück 04.07.2020-02.08.2020 mit der Wallfahrtskirche Liebfrauen und den Kirchorten: St. Johannes, Guckheim St. Margaretha, Hahn St. Margaretha, Herschbach Mariä Heimsuchung, Kölbingen Herz Jesu, Langenhahn St. Bartholomäus, Pottum St. Martin, Rotenhain Herz Jesu, Rothenbach St. Adelphus, Salz Christkönig,Westerburg Liebe Schwestern und Brüder, da es mich bald zu Ihnen verschlägt, will ich mich kurz vorstellen. Mein Name ist Moritz Hemsteg, ich komme aus Wesel am Niederrhein und wurde am Samstag vor Pfingsten im Limburger Dom zum Priester geweiht. Mich hat es nun in den Westerwald verschlagen. Nach meiner Diakonatszeit freue ich mich auf die Stelle als Kaplan in Ihrer Pfarrei. Meine neue Bleibe in Kölbingen erinnert mich auch sehr an meine Kindheit. Da Ferien und Wochenenden oft auf dem großelterlichen Bauernhof verbracht wurden, ist mir der Blick auf Wiesen und Kühe sehr vertraut. Meine Diakonatszeit habe ich in Idstein im Taunus verbracht. Das war sehr idyllisch. Zur dortigen Pfarrei gehören mehrere Kirchorte, viele Dörfer und sehr viele Gläubige. Da ich aus Kindertagen das Konzept einer Pfarrei neuen Typs nicht kannte und die Fusionen während meiner Zeit im Priesterseminar auch nicht miterlebt habe, wurde ich nach dem Studium in eine neue Realität der Kirche geworfen. Ich sehe diese Entwicklung sehr positiv, da ich es womöglich nicht schön gefunden hätte, wenn ich wie früher an einem Ort leben, arbeiten und wohnen müsste. Es ist einfach als Priester vielfältiger, wenn man da mal Abwechslung hat. Umso mehr habe ich mich gefreut, dass Ihre Pfarrei ebenfalls schon fusioniert ist. Ich war auch schon zweimal in Westerburg und konnte Pfarrer Hufsky und Pfarrer Hofacker kennen lernen. Und auch hier dachte ich: idyllisch. Ich bin also sehr gespannt, was mich noch erwartet. Im neuen Pfarrbrief stehen wie gewohnt die Gottesdienstzeiten und aktuelle Informationen rund um die Kirchorte der Pfarrei. Ich war sehr froh, letztens vom Generalvikar informiert worden zu werden, dass sich in Rheinland- Pfalz einige Dinge im Gottesdienst lockern, die wir aus Hessen so nicht kennen. Ich verbleibe in freudiger Erwartung bis August. Ihr Kaplan Moritz Hemsteg PFARRBRIEF

für die Pfarrei Liebfrauen Westerburg · 2020-06-24 · für die Pfarrei Liebfrauen Westerburg Ausgabe 12/2020 Auflage:1000Stück 04.07.2020-02.08.2020 mit der Wallfahrtskirche Liebfrauen

  • Upload
    others

  • View
    1

  • Download
    0

Embed Size (px)

Citation preview

Page 1: für die Pfarrei Liebfrauen Westerburg · 2020-06-24 · für die Pfarrei Liebfrauen Westerburg Ausgabe 12/2020 Auflage:1000Stück 04.07.2020-02.08.2020 mit der Wallfahrtskirche Liebfrauen

für die Pfarrei Liebfrauen Westerburg Ausgabe 12/2020 Auflage:1000Stück 04.07.2020-02.08.2020 mit der Wallfahrtskirche Liebfrauen und den Kirchorten: St. Johannes, Guckheim St. Margaretha, Hahn

St. Margaretha, Herschbach Mariä Heimsuchung, Kölbingen

Herz Jesu, Langenhahn St. Bartholomäus, Pottum

St. Martin, Rotenhain Herz Jesu, Rothenbach

St. Adelphus, Salz Christkönig,Westerburg Liebe Schwestern und Brüder, da es mich bald zu Ihnen

verschlägt, will ich mich kurz vorstellen. Mein Name ist Moritz

Hemsteg, ich komme aus Wesel am Niederrhein und wurde am

Samstag vor Pfingsten im Limburger Dom zum Priester

geweiht. Mich hat es nun in den Westerwald verschlagen. Nach

meiner Diakonatszeit freue ich mich auf die Stelle als Kaplan in

Ihrer Pfarrei. Meine neue Bleibe in Kölbingen erinnert mich

auch sehr an meine Kindheit. Da Ferien und Wochenenden oft

auf dem großelterlichen Bauernhof verbracht wurden, ist mir der Blick auf

Wiesen und Kühe sehr vertraut. Meine Diakonatszeit habe ich in Idstein im

Taunus verbracht. Das war sehr idyllisch. Zur dortigen Pfarrei gehören mehrere

Kirchorte, viele Dörfer und sehr viele Gläubige. Da ich aus Kindertagen das

Konzept einer Pfarrei neuen Typs nicht kannte und die Fusionen während meiner

Zeit im Priesterseminar auch nicht miterlebt habe, wurde ich nach dem Studium

in eine neue Realität der Kirche geworfen. Ich sehe diese Entwicklung sehr

positiv, da ich es womöglich nicht schön gefunden hätte, wenn ich wie früher an

einem Ort leben, arbeiten und wohnen müsste. Es ist einfach als Priester

vielfältiger, wenn man da mal Abwechslung hat. Umso mehr habe ich mich

gefreut, dass Ihre Pfarrei ebenfalls schon fusioniert ist. Ich war auch schon

zweimal in Westerburg und konnte Pfarrer Hufsky und Pfarrer Hofacker kennen

lernen. Und auch hier dachte ich: idyllisch. Ich bin also sehr gespannt, was mich

noch erwartet. Im neuen Pfarrbrief stehen wie gewohnt die Gottesdienstzeiten

und aktuelle Informationen rund um die Kirchorte der Pfarrei. Ich war sehr froh,

letztens vom Generalvikar informiert worden zu werden, dass sich in Rheinland-

Pfalz einige Dinge im Gottesdienst lockern, die wir aus Hessen so nicht kennen.

Ich verbleibe in freudiger Erwartung bis August. Ihr Kaplan Moritz Hemsteg

PFARRBRIEF

Page 2: für die Pfarrei Liebfrauen Westerburg · 2020-06-24 · für die Pfarrei Liebfrauen Westerburg Ausgabe 12/2020 Auflage:1000Stück 04.07.2020-02.08.2020 mit der Wallfahrtskirche Liebfrauen

2

Gottesdienstordnung

Samstag, 04. Juli Hl. Ulrich, hl. Elisabeth; Mariensamstag

08.00 Liebfrauen Laudes

08.15 Liebfrauen Hl. Messe

17.30 Salz Vorabendmesse f. verst. Franz-Josef Linz, leb. u. verst. Ang.; f. verst. Günter Schmidt

17.30 Herschbach Vorabendmesse

17.30 Langenhahn Vorabendmesse für Franziska Kolb

19.00 Rotenhain Vorabendmesse

Sonntag, 05. Juli 14. Sonntag im Jahreskreis

Kollekte für die Pfarrgemeinde

09.00 Westerburg Sonntagsmesse Jahrged. f. Rolf Bröll

09.00 Guckheim Sonntagsmesse f. die Verst. der Fam. Funke, Noll u. Dewald; f. verst. Ehel. Hedwig u. Alois Lixenfeld

10.30 Kölbingen Sonntagsmesse f. Heini Sturm u. verst. Angeh.; f. Gottfried Steinebach, leb. u. verst. Angeh.

10.30 Salz Abschlussgottesdienst der Maxi-Kinder vom Kindergarten Sabinchen Salz - bitte nur für Kindergartenkinder, -personal u. Angehörige!

18.30 Liebfrauen Hochamt für die Pfarrei

Montag, 06. Juli Hl. Maria Goretti, Hl. Goar

10.00 Kölbingen Hl. Messe für die Lebenden u. Verstorbenen, Gefallenen u. Vermissten des Kirchortes Kölbingen f. Georg u. Marie Böttcher; f. verst. Pfarrer Hillmann, bestellt von der Kirchengemeinde Kölbingen

19.15 Liebfrauen Gebet für Kranke und persönlicher Einzelsegen am Gnadenbild in Liebfrauen

Page 3: für die Pfarrei Liebfrauen Westerburg · 2020-06-24 · für die Pfarrei Liebfrauen Westerburg Ausgabe 12/2020 Auflage:1000Stück 04.07.2020-02.08.2020 mit der Wallfahrtskirche Liebfrauen

3

Dienstag, 07. Juli Hl. Willibald

08.30 Pottum Hl. Messe

Mittwoch, 08. Juli Hl. Kilian und Gefährten

08.00 Salz Hl. Messe nach Meinung (M); f. verst. Ehel. Toni u. Maria Stähler, leb. u. verst. Ang.; f. verst. Josef Dünnes, verst. Tochter Renate u. verst. Ang.

09.00 Liebfrauen Hl. Messe für die Lebenden und Verstorbenen der Familien Herles / Nink; f. Maria Flügel

Donnerstag, 09. Juli Hl. Augustinus Zhao Rong und Gefährten

19.00 Rotenhain Hl. Messe

Freitag, 10. Juli Hl. Knud, hl. Erich, hl. Olaf

19.00 Rothenbach Hl. Messe 4-Wochen-Amt für Elfriede Nink; f. Renate Klein, bestellt v. Mütterverein; f. Brigitte Menges, bestellt v. Mütterverein

Samstag, 11. Juli Hl. Benedikt von Nursia, Schutzpatron Europas

08.00 Liebfrauen Laudes

08.15 Liebfrauen Hl. Messe

17.30 Herschbach Vorabendmesse f. verst. Pfr. Hermann Kranz; f. verst. Ehel. Josef u. Irmgard Kegler, leb. u. verst. Angeh.

17.30 Salz Vorabendmesse f. verst. Ehel. Therese u. Toni Wörsdörfer, leb. u. verst. Ang.; f. verst. Ehel. Willi u. Else Schneider, Enkel Michael, leb. u. verst. Ang.; Dankamt

17.30 Langenhahn Vorabendmesse für Christian Strüder

19.00 Rotenhain Ökumenischer Gottesdienst im Pfarrgarten - bei schlechtem Wetter in der Kirche

19.00 Pottum Vorabendmesse Requiem für verst. Manfred Dapprich

Page 4: für die Pfarrei Liebfrauen Westerburg · 2020-06-24 · für die Pfarrei Liebfrauen Westerburg Ausgabe 12/2020 Auflage:1000Stück 04.07.2020-02.08.2020 mit der Wallfahrtskirche Liebfrauen

4

Sonntag, 12. Juli 15. Sonntag im Jahreskreis

Kollekte für die Pfarrgemeinde

09.00 Westerburg Sonntagsmesse

09.00 Guckheim Sonntagsmesse f. verst. Hans Meuer, verst. Sohn Udo u. verst. Ang.; f. verst. Karl Eberz u. verst. Ang.

10.30 Kölbingen Sonntagsmesse für Maria Jäger u. zum Gedenken an Adolf Jäger u. verst. Angeh., f. Friedel Nilges u. zum Gedenken an Gertrud Nilges u. verst. Angeh.; für Petra Kunz u. verst. Angeh.; für Hiltrud u. Erwin Schnee und leb. u. verst. Angeh.

10.30 Salz Sonntagsmesse Requiem für verst. Willibald Schneider;f. verst. Renate Hertrich u. verst. Ang.; f. verst. Klemens Bauch u. verst. Tochter Pia Messer

18.30 Liebfrauen Hochamt für die Pfarrei

Montag, 13. Juli Hl. Heinrich II. und hl. Kunigunde

19.15 Liebfrauen Gebet für Kranke und persönlicher Einzelsegen am Gnadenbild in Liebfrauen

Dienstag, 14. Juli Hl. Kamillus von Lellis

08.30 Pottum Hl. Messe

Mittwoch, 15. Juli Hl. Bonaventura

08.00 Salz Hl. Messe f. verst. Ehel. Arthur u. Anni Hof, leb. u. verst. Ang.; zur immerwährenden Hilfe

09.00 Liebfrauen Hl. Messe

19.00 Langenhahn Hl. Messe

Donnerstag, 16. Juli Gedenktag Unserer Lieben Frau auf dem Berge

Karmel

18.00 Mähren Hl. Messe f. verst. Ehel. Josef u. Thekla Jung

Page 5: für die Pfarrei Liebfrauen Westerburg · 2020-06-24 · für die Pfarrei Liebfrauen Westerburg Ausgabe 12/2020 Auflage:1000Stück 04.07.2020-02.08.2020 mit der Wallfahrtskirche Liebfrauen

5

Freitag, 17. Juli

19.00 Rothenbach Hl. Messe 1. Jahresgedächtnis für Alfred Steinebach, und Gedenken an Hildegard Steinebach, Brandscheid; für Willi und Maria Steinebach, Brandscheid; für Matthias und Anna Kehr und verstorbene Ang., Sainscheid

Samstag, 18. Juli Mariensamstag

08.00 Liebfrauen Laudes

08.15 Liebfrauen Hl. Messe

15.30 Langenhahn Trauung des Brautpaares Michelle u. Dennis Müller, Langenhahn

17.30 Salz Vorabendmesse Jahramt für verst. Rita Müller; f. verst. Ehel. Hiltrud u. Walter Zeis u. verst. Ang.; f. verst. Josef Göbel, Gi, leb. u. verst. Ang.

17.30 Herschbach Vorabendmesse f. Erwin u. Marie Holzbach, Josef u. Anni Wörsdörfer u. Manfred u. Dorothee Bertling; f. Mathilde Müller, Reinhold u. Maria Becker u. f. Erich u. Lore Becker; f. verst. Toni Zeis; f. Werner und Maria Schmidt, Werner Horz u. Margot Steinmetz

17.30 Langenhahn Vorabendmesse

19.00 Rotenhain Vorabendmesse

19.00 Rothenbach Vorabendmesse f. Paul Ubrig u. Katharina Wörsdörfer; f. Verst. d. Familie Heinz und Hebgen; f. Julius u. Katharina Dewald

Sonntag, 19. Juli 16. Sonntag im Jahreskreis

Kollekte für die Pfarrgemeinde

09.00 Westerburg Sonntagsmesse

09.00 Guckheim Sonntagsmesse f. verst. Franz Krieger u. verst. Ang.; f. verst. Ehel. Resi u. Friedel Helsper u. verst. Ang.

10.30 Kölbingen Sonntagsmesse 1. Sterbeamt für Gisbert Wisser

Page 6: für die Pfarrei Liebfrauen Westerburg · 2020-06-24 · für die Pfarrei Liebfrauen Westerburg Ausgabe 12/2020 Auflage:1000Stück 04.07.2020-02.08.2020 mit der Wallfahrtskirche Liebfrauen

6

10.30 Salz Sonntagsmesse f. verst. Ehel. Peter u. Maria Holzbach u. verst. Söhne Josef u. Eberhard; f. verst. Lothar Schneider, leb. u. verst. Ang.

14.00 Rothenbach Taufe des Kindes Ida Haubert

18.30 Liebfrauen Hochamt für die Pfarrei

Montag, 20. Juli Hl. Margareta, hl. Apollinaris

18.00 Hahn Hl. Messe zum Patronat - Zu Ehren der Hl. Margaretha

19.00 Herschbach Hl. Messe zum Patronat - Zu Ehren der Hl. Margaretha f. alle Verstorbenen die sich ehrenamtlich für den Kirchort Herschbach eingesetzt haben

19.15 Liebfrauen Gebet für Kranke und persönlicher Einzelsegen am Gnadenbild in Liebfrauen

Dienstag, 21. Juli Hl. Laurentius v. Brindisi

08.30 Pottum Hl. Messe

Mittwoch, 22. Juli Hl. Maria Magdalena

08.00 Salz Hl. Messe f. verst. Richard Schickel u. verst. Maria Horn, leb. u. verst. Ang.

09.00 Liebfrauen Hl. Messe f. Leb. u. Verst. d. Fam. Scherer

Donnerstag, 23. Juli Hl. Birgitta von Schweden, Schutzpatronin Europas

19.00 Rotenhain Hl. Messe

Freitag, 24. Juli Hl. Christophorus, Hl. Scharbel Mahluf

19.00 Herschbach Pilgermesse am Vorabend zum Fest des Hl. Jakobus an der Jakobskapelle Herschbach (Am Haseberg)

19.00 Rothenbach Hl. Messe für Alfred u. Elisabeth Wirges

Samstag, 25. Juli Hl. Jakobus, Apostel

08.00 Liebfrauen Laudes

Page 7: für die Pfarrei Liebfrauen Westerburg · 2020-06-24 · für die Pfarrei Liebfrauen Westerburg Ausgabe 12/2020 Auflage:1000Stück 04.07.2020-02.08.2020 mit der Wallfahrtskirche Liebfrauen

7

08.15 Liebfrauen Hl. Messe

14.00 Mähren Trauung des Brautpaares Tobias Kölgen und Sarah Müller

17.30 Weltersburg Vorabendmesse - Kirmesgottesdienst Weltersburg - im Freien! f. die Gemeinde Weltersburg

17.30 Salz Vorabendmesse - entfällt!

17.30 Herschbach Vorabendmesse f. verst. Kurt Haas, leb. u. verst. Angeh.; f. verst. Ehel. Josef u. Irmgard Kegler, leb. u. verst. Angeh.

17.30 Langenhahn Vorabendmesse

19.00 Rotenhain Vorabendmesse

19.00 Pottum Vorabendmesse

Sonntag, 26. Juli 17. Sonntag im Jahreskreis

Kollekte für die Pfarrgemeinde

09.00 Westerburg Sonntagsmesse

09.00 Guckheim Sonntagsmesse f. verst. Ehel. Christian u. Agnes Hoffmann u. verst. Ang.; f. verst. Ehel. Rudolf u. Thekla Müller, verst. Anna Kaiser, leb. u. verst. Ang.

10.30 Hahn Sonntagsmesse f. Ehel. Peter u. Lena Schlaut, Willi u. Adelheid Schmahl u. verst. Angeh.

10.30 Kölbingen Sonntagsmesse

10.30 Salz Sonntagsmesse f. verst. Franz Eulberg, leb. u. verst. Ang.; f. verst. Ehel. Karl u. Luzia Steinebach, verst. Schwiegersohn Rainer, leb. u. verst. Ang.; f. verst. Ehel. Arthur u. Anni Hof, leb. u. verst. Ang.; f. verst. Heinz Mielich, leb. u. verst. Ang.; f. verst. Egon Holzbach, leb. u. verst. Ang.

18.30 Liebfrauen Hochamt für die Pfarrei

Montag, 27. Juli

19.15 Liebfrauen Gebet für Kranke und persönlicher Einzelsegen am Gnadenbild in Liebfrauen

Page 8: für die Pfarrei Liebfrauen Westerburg · 2020-06-24 · für die Pfarrei Liebfrauen Westerburg Ausgabe 12/2020 Auflage:1000Stück 04.07.2020-02.08.2020 mit der Wallfahrtskirche Liebfrauen

8

Dienstag, 28. Juli

08.30 Pottum Hl. Messe f. Ehel. Alois u. Hildegard Hölper u. Sohn Helmut

Mittwoch, 29. Juli Hl. Marta von Betanien

08.00 Salz Hl. Messe Stiftungsmesse f. verst. Margarethe von Brambach; f. verst. Ehel. Anna-Maria Jung, leb. u. verst. Ang.

09.00 Liebfrauen Hl. Messe

19.00 Langenhahn Hl. Messe

Donnerstag, 30. Juli Hl. Petrus Chrysologus

18.00 Mähren Hl. Messe

Freitag, 31. Juli Hl. Ignatius von Loyola

19.00 Rothenbach Hl. Messe f. Inge Schreiber, bestellt v. Mütterverein; f. d. Verstorbenen d. Familien Müller - Hannappel - Schuth und Schönberger

Samstag, 01. August Hl. Alfons Maria von Liguori

08.00 Liebfrauen Laudes

08.15 Liebfrauen Hl. Messe

17.30 Salz Vorabendmesse f. verst. Brigitte Wengenroth u. verst. Ang.; f. verst. Ehel. Peter u. Paula Holzbach u. verst. Ang.; f. verst. Ehel. Alois u. Margarete Dasbach, leb. u. verst. Ang.; f. verst. Ehel. Johann u. Maria Munsch, leb. u. verst. Ang.

17.30 Herschbach Vorabendmesse f. Josef u. Maria Horz, leb.u. verst. Angeh.; f. verst. Ehel. Josef u. Irmgard Kegler, leb. u. verst. Angeh.

17.30 Langenhahn Vorabendmesse für Franziska Kolb, verst. Kinder Inge, Gerlinde u. Achim

19.00 Rotenhain Vorabendmesse

Page 9: für die Pfarrei Liebfrauen Westerburg · 2020-06-24 · für die Pfarrei Liebfrauen Westerburg Ausgabe 12/2020 Auflage:1000Stück 04.07.2020-02.08.2020 mit der Wallfahrtskirche Liebfrauen

9

19.00 Rothenbach Vorabendmesse f. Ewald Junk u. f. Verst. d. Familie Wenzel; zum unbefleckten Herzen Maria

Sonntag, 02. August 18. Sonntag im Jahreskreis

Kollekte für die Pfarrgemeinde

09.00 Westerburg Sonntagsmesse

09.00 Guckheim Sonntagsmesse

10.30 Kölbingen Sonntagsmesse mit Vorstellung von Kaplan Moritz Hemsteg; im Anschluss Möglichkeit zur Begrüßung mit Umtrunk 1. Jahramt für Walter Hehl

10.30 Salz Sonntagsmesse f. die Leb. u. Verst. der Fam. Dünnes, Bi.; f. verst. Josef Göbel, Gi, leb. u. verst. Ang.; f. verst. Lothar Schneider, leb. u. verst. Ang.

18.30 Liebfrauen Hochamt für die Pfarrei

SPRECHSTUNDEN PFARRER HUFSKY Im Pfarrbüro in Westerburg jeweils von 17.15 – 18.00 Uhr

donnerstags 9.07./16.07./23.07./30.07.

HAUSKOMMUNION Ab Juli sollen die Hauskommunionen wieder im gewohnten monatlichen Abstand erfolgen – falls es nicht neue Einschränkungen gibt. Folgende Termine sind für Juli vorgesehen: Bellingen, 10.07., Pfarrer Hufsky Brandscheid, 16.07. ab 10.45 Uhr, Pfarrer Hufsky Enspel, 08.07., Pfarrer Hufsky Hahn und Herschbach mit den zugehörigen Seniorenheimen am 13. und 15.07. ab 10.00 Uhr nach tel. Benachrichtigung Kölbingen, 16.07., ab 11.30 Uhr, Pfarrer Hufsky Langenhahn, 09.07., Pfarrer Hufsky Lochum, 10.07., Pfarrer Hufsky Obersayn, 16.07., ab 9.30 Uhr, Pfarrer Hufsky Rotenhain, 10.07., Pfarrer Hufsky Rothenbach, 14.07., ab 14.30 Uhr, Pfarrer Hufsky Sainscheid, 14.07., ab 15.45 Uhr, Pfarrer Hufsky Stockum-Püschen, 08.07., Pfarrer Hufsky

Page 10: für die Pfarrei Liebfrauen Westerburg · 2020-06-24 · für die Pfarrei Liebfrauen Westerburg Ausgabe 12/2020 Auflage:1000Stück 04.07.2020-02.08.2020 mit der Wallfahrtskirche Liebfrauen

10

WIR WERDEN OFT GEFRAGT Können wieder Taufen stattfinden? Ab sofort können prinzipiell wieder Taufen stattfinden. Es bestehen aber dazu noch entsprechenden Abstands- und Hygieneregeln. Deshalb können wir derzeit normalerweise nur Einzeltaufen vornehmen. Ab wann findet wieder die „normale“ Gottesdienstordnung statt? Voraussichtlich findet nach den Sommerferien wieder die ursprüngliche Gottesdienstordnung statt. Wir informieren Sie darüber im nächsten Pfarrbrief. Dürfen die Messdiener/innen wieder ministrieren? Ab sofort dürfen die Messdiener/innen wieder das Gewand in der Sakristei anziehen und dann aus der Bank heraus schellen. Nach den Sommerferien wird es voraussichtlich wieder einen Messdienerplan geben.

MESSBESTELLUNGEN

Die Messbestellungen, die durch die Corona-Krise, nicht mehr ausgeführt

wurden, können nun nachgeholt werden. Bitte setzen Sie sich dazu mit Ihrem

Pfarrbüro in Verbindung damit wir einen entsprechenden Termin mit Ihnen

abstimmen können.

UNSERE FERIENANGEBOTE FÜR KINDER Hahn:

Ferienspiele des Kirchortes Hahn am See auch im Jahr 2020 - möglich durch

die derzeitigen gelockerten Corona-Bestimmungen

Von Montag 10.08. - Dienstag 11.08. 2019 = letzte

Ferienwoche finden die diesjährigen Ferienspiele für

Kinder im Grundschulalter statt. Interessierte Kinder

im Alter von 6-10 Jahren der Pfarrei Liebfrauen

dürfen daran teilnehmen! Aufgrund der aktuellen

Situation wollen wir die Teilnehmer auf 15 Kinder

begrenzen und keine Übernachtung anbieten.

Ort: Bürgerhaus in Elbingen

Ablauf:

Montag 10.08. : 13.15 Uhr Treffen am Bürgerhaus Elbingen; Abholen der

Kinder um 18.00 Uhr

Page 11: für die Pfarrei Liebfrauen Westerburg · 2020-06-24 · für die Pfarrei Liebfrauen Westerburg Ausgabe 12/2020 Auflage:1000Stück 04.07.2020-02.08.2020 mit der Wallfahrtskirche Liebfrauen

11

Dienstag 11.08: 13.15 Uhr Treffen am Bürgerhaus; 18.00 Uhr

Wortgottesdienst, anschließend gibt es einen kleinen Abendimbiss für die

Kinder - in diesem Jahr ohne die Eltern. Ende um 19.00 Uhr.

Ein Programm mit Anmeldung bekommen alle Kinder der Grundschule

Herschbach !

Anmeldeschluss: 1. August 2020; Kostenbeitrag: 2,- Euro.

Bei Fragen und Interesse aus anderen Orten der Pfarrei bitte melden bei

Gemeindereferentin Birgit Hübinger; e-mail: [email protected]

Langenhahn:

Ferienspiele „Rund um den Kirchturm Herz-Jesu Langenhahn“

In der 2. und 3. Woche der Sommerferien finden rund um den Kirchturm in

Langenhahn Ferienspiele statt, da in diesem Jahr die Sommerfreizeit entfallen

muss. Alle Kinder aus unserer Pfarrei sind herzlich eingeladen.

Unser Programm wird wieder bunt und abwechslungsreich sein: Spiel, Spaß,

Spannung…

Die Leitung der Ferienspiele liegt beim Team der Sommerfreizeit

Alle Informationen auf einen Blick:

Datum: 13.-17. Juli 2020

20.-24. Juli 2020

Zeit: 9 – 16 Uhr

Ort: Pfarrkirche Herz-Jesu

Kosten: 5,00 € /Woche

Alter: 8-13 Jahre

Anzahl: 10 Kinder/Woche

Anmeldung bis spätestens zum 10.07.2020:

Kath. Pfarrbüro, Koblenzer Straße 29, 56459 Langenhahn

Tel.: 02663/6731, Fax: 02663/5020

E-Mail: [email protected]

Anmeldeformulare findest Du auf unserer Homepage:

liebfrauen-westerburg.de/beitrag/ferienspiele-rund-um-den-kirchturm-herz-

jesu-langenhahn-finden-statt

Berücksichtigt werden nur schriftliche Anmeldungen in der Reihenfolge des

Eingangs.

Page 12: für die Pfarrei Liebfrauen Westerburg · 2020-06-24 · für die Pfarrei Liebfrauen Westerburg Ausgabe 12/2020 Auflage:1000Stück 04.07.2020-02.08.2020 mit der Wallfahrtskirche Liebfrauen

12

Rotenhain:

Ferienspiele „Das Gute – so nah!“ im Pfarrgarten St. Martin Rotenhain

vom 30. Juli bis 1. August von 9.00 – 17.00 Uhr für Kinder im Grundschulalter

Bald gibt es schon wieder Ferien, diesmal aber richtige

mit hoffentlich möglichst wenig „Corona“! Wir haben

uns gedacht, dass es schön wäre, mittendrin uns im

Pfarrgarten zu treffen, miteinander zu spielen und uns

zu fragen: wo können wir das Gute entdecken? Es

liegt oft so nah!

Gemeinsam mit Euch möchten wir auf Entdeckungsreise hin zum Guten gehen.

Da kann der ein oder andere Weg auch in die nähere Umgebung, vielleicht in

den Wald, oder auch in den Stöffelpark gehen. Lasst Euch überraschen!

Es geht los am Donnerstag, den 30.07.20 um 9.00 Uhr im Pfarrgarten.

Informationen zur Teilnahme findest Du auf unserer Homepage:

www.liebfrauen-westerburg.de unter „Rotenhain“ oder in der Kirche St. Martin

Rotenhain.

Teilnehmergebühr: 5 €/Kind

Anmeldung unter: [email protected]

Anmeldeschluss: Montag, 27.07.2020

Wir freuen uns auf Euch!

Vorbereitungsteam: Gabriele Schaad, Birgit Wisser, Philipp Lamboy, Judith

Lamboy, Florian Fischer, Gunnar Bach

Westerburg:

Ferienspiele 2020

Hurra, sie finden statt! Die Ferienspiele in

Christkönig vom 6.-10. Juli 2020 finden

statt. Allerdings in etwas abgespeckter

Form. Wir möchten den Kindern und Eltern

so weit wie möglich einen guten Start in

die Sommerferienzeit ermöglichen. Um all

die besonderen Regeln einhalten zu

können, haben wir die 25 Kinder in zwei Gruppen eingeteilt. Jede Gruppe trifft

sich an zwei Vormittagen. Am Mittwoch werden wir – wie gewohnt – einen

Ausflug machen.

Jetzt wünschen wir uns und den Kindern eine schöne Zeit miteinander mit viel

Spaß und viel schönes Wetter. Denn draußen brauchen wir auch

keinen Mund-Nasen-Schutz, wenn wir die Abstände einhalten.

Bild: Friedbert in: Pfarrbriefservice.de

Page 13: für die Pfarrei Liebfrauen Westerburg · 2020-06-24 · für die Pfarrei Liebfrauen Westerburg Ausgabe 12/2020 Auflage:1000Stück 04.07.2020-02.08.2020 mit der Wallfahrtskirche Liebfrauen

13

KATHOLISCHE ÖFFENTLICHE BÜCHEREIEN Guckheim: Öffnungszeiten: freitags:17:00-18:00Uhr sonntags:10:00-11:00Uhr Email: [email protected] Kontakt: Tel. 06435/408707

ACTIONBOUND KöB Lesesommer 2020

Mach mit bei der interaktiven, digitalen Dorf-Rallye!

vom 22.06.20-22.08.20 *in der Bücherei anmelden oder (Download) www.lesesommer.de *Bücher ausleihen*mit dem Smartphone durchs Dorf *Aufgaben erledigen*Bild posten *Tolle Preise gewinnen Ab fünf Jahren mit Hilfe deiner Eltern!

Kölbingen: LESESOMMER 2020 in der KÖB Kölbingen Leseratten aufgepasst. Viele neue Bücher warten auf euch in der Kath. Öffentl. Bücherei Kölbingen zum Lesesommer vom 20.6. bis 23.8. Alle Schüler vom 1. Schuljahr bis 16 Jahren sind dazu eingeladen. Die Anmeldung gibt es in der Bücherei, diese dann nur noch ausfüllen und gleich abgeben. Eine Anmeldung ist auch noch während des Lesesommers möglich. Am Ende des Lesesommers kann bei zwei Verlosungen gewonnen werden: Landespreise: 1. Preis Abenteuer-Aufenthalt (2 Tage) im Europa-Park in Rust für 4 Personen

mit 1 Übernachtung im 4-Sterne Erlebnishotel, freiem Eintritt in den Europa-Park und einem Verzehrgutschein im Wert von 100 Euro 2. Preis Nintendo Switch - 3. Preis Sofortbildkamera - 4. Preis Dartscheibe – 5. Preis 3-D-Stift - 6. Preis Solar-Powerbank - 7. bis 40. Preis Buchgutscheine im Wert von je 15 Euro

Büchereipreise: – jeder Teilnehmer, der mindestens drei Bücher gelesen hat, erhält ein Geschenk und eine Urkunde Das Büchereiteam freut sich auf die Lesesommer-Zeit 2020 mit euch! Neue Öffnungszeiten der Bücherei: Mittwoch und Samstag, jeweils von 16 bis 18 Uhr.

Page 14: für die Pfarrei Liebfrauen Westerburg · 2020-06-24 · für die Pfarrei Liebfrauen Westerburg Ausgabe 12/2020 Auflage:1000Stück 04.07.2020-02.08.2020 mit der Wallfahrtskirche Liebfrauen

14

Salz: "DIE BÜCHEREI" im Gemeindehaus Salz ist AB SOFORT, unter Einhaltung von Hygiene- und Abstandsregeln, jeden Dienstag von 17 bis 18 Uhr WIEDER GEÖFFNET - übrigens auch in den Ferien! Wegen der Baustelle am Spielplatz benutzen Sie bitte den Eingang über den Kolpingweg. NEU in unserem Angebot für Kinder: Kostenlose Ausleihe von tiptoi®-Büchern und tonies®-Figuren. Auf ein Wiedersehen in unserem neu gestalteten Büchereiraum freut sich das Büchereiteam!

Westerburg:

Der LESESOMMER 2020 findet vom 22. Juni bis 22. August statt. Jetzt noch anmelden! Du bist zwischen sechs und 16 Jahre alt und hast in den Sommerferien noch etwas Zeit? Dann ist der LESESOMMER genau das Richtige für dich! Auch wenn du Lesen vielleicht nicht ganz so toll findest, solltest du auf

jeden Fall mal einen Blick riskieren - es ist für dich sicher auch was dabei. Infos und Anmeldung in der KÖB Westerburg: Anmelden, mitmachen und gewinnen! Di: 15.30 – 17.00 Uhr Do: 17.00 – 18.30 Uhr So: 10.00 – 11.00 Uhr 27.06. - 22.08.2020 (während des Lesesommers) auch Sa: 11.30 – 12.30 Uhr

KIRCHENMUSIK

Collegium Vocale singt wieder!

Nach einer langen Pause freut sich das Collegium Vocale auf eine erste Probe.

Sie findet unter allen Vorsichtsmaßnahmen

am Freitag, 10. Juli 2020, von 18 bis 18.30 Uhr

in der Christkönigkirche Westerburg statt.

Nähere Infos erteilt Chorleiter Wolfgang Malm,

Email: [email protected] oder unter Telefon 06435/54275.

Page 15: für die Pfarrei Liebfrauen Westerburg · 2020-06-24 · für die Pfarrei Liebfrauen Westerburg Ausgabe 12/2020 Auflage:1000Stück 04.07.2020-02.08.2020 mit der Wallfahrtskirche Liebfrauen

15

TAUFE Der nächste Taufelternabend

mit Pastoralreferent Matthias Ruß ist am Dienstag, 28.07.2020 um 19.30 Uhr im Pfarrheim Kölbingen

Herzliche Einladung! Anmeldung erbeten bei PR M. Ruß, Email: [email protected]

URLAUBSZEIT Endlich ist es soweit! Urlaubszeit! Trotz Corona! Da machen manche auch mal

wieder Urlaub innerhalb von Deutschland:

…muss den Koffer noch packen

…was nehm‘ ich nur mit!?

Hoffentlich passt alles hinein!

–zur Not setze ich mich „obendrauf“

…geht nicht zu!

…wohl etwas zu viel eingepackt!

Ich gucke noch einmal durch….

“Ach, …da sehe ich es schon….da sind Sachen, die wollte ich doch gar nicht

mitnehmen!“ Nach und nach hole ich das aus meinem Koffer heraus,

was da nicht hinein gehört:

die Sorge um Haus und Garten, die Gedanken, was nach dem Urlaub auf mich

zukommt, die Angst, dass der Urlaub zur Erholung nicht ausreicht, -

Zukunftsfragen, die ich nicht lösen kann, Corona, Probleme und Sorgen, die um

mich herum kreisen, und, und, und…

Der Herr segne Dich und behüte Dich.

Er schaffe Dir Rat und Schutz in allen Ängsten.

Er gebe Dir den Mut, aufzubrechen und die Kraft, neue Wege zu gehen.

Er schenke Dir Gewissheit, heimzukommen.

Der Herr lasse sein Angesicht leuchten über Dir und sei Dir gnädig.

Gott sei Licht auf Deinem Wege.

Er sei bei Dir, wenn du Umwege und Irrwege gehst.

Er nehme Dich bei der Hand und gebe Dir viele Zeichen seiner Nähe.

Er erhebe sein Angesicht auf Dich und gebe Dir seinen Frieden.

„Ganz sein“ von Seele und Leib. Das Bewusstsein der Geborgenheit.

Ein Vertrauen, das immer größer wird und Dich nicht beirren lässt.

So segne Dich Gott Vater, Sohn und Heiliger Geist. Amen

Jetzt probiere ich noch einmal den Koffer zu schließen….passt!!!

Der Koffer ist zu! Wir wünschen ALLEN, auch den Daheimgebliebenen

eine schöne und erholsame Urlaubs- und Sommerzeit!

Page 16: für die Pfarrei Liebfrauen Westerburg · 2020-06-24 · für die Pfarrei Liebfrauen Westerburg Ausgabe 12/2020 Auflage:1000Stück 04.07.2020-02.08.2020 mit der Wallfahrtskirche Liebfrauen

16

KONTAKTDATEN

Zentrales Pfarrbüro Jahnstr. 3a Westerburg Tel. 02663-911280 Fax 02663-9112825 Mo, Mi, Do, Fr 09.00 – 12.00 Uhr Di 10.00 – 12.00 Uhr Mo + Di 14.00 – 16.00 Uhr Do 16.00 – 18.00 Uhr Email: [email protected] Homepage: www.liebfrauen-westerburg.de Konto: Kath. Kirchengem. Wbg / DE 68 5735 1030 0055 0024 14

Öffnungszeiten der Außenstellen: Hahn am See Hohe Str. 25a 56244 Hahn am See Mo 8.00 – 11.00 Uhr Frau Nilges Tel. 02663 9112840

Kölbingen Kirchstr. 2 56459 Kölbingen Di 16.00 – 18.00 Uhr Frau Hahn Tel. 02663 9112850 Do 8.30 – 10.30 Uhr Fr 9.00 – 11.00 Uhr

Langenhahn v. 29.06.-17.07. geschlossen! Koblenzer Str. 29 56459 Langenhahn Mi 17.00 – 19.00 Uhr Frau Fröhlich Tel. 02663 6731 Do 11.00 – 13.00 Uhr

Rotenhain v. 29.06.-17.07. geschlossen! Kirchstr. 2 56459 Rotenhain

Do 15.00 – 19.00 Uhr Frau Fröhlich Tel. 02663 9112860

Salz Hauptstr. 24 56414 Salz

Mo 16.00 – 18.00 Uhr Frau Nowak Tel. 02663 9112865 Mi 8.30 – 11.30 Uhr

Wohnung Pfr. Hufsky und Pfr. Hofacker

Westerburg, Marienweg 2

Tel. 02663 9111414

Pfarrer Jonietz Salz, Hauptstr. 24 Tel. 06435 9095525 Pater Innocent Rotenhain,

Kirchstr. 2 Tel. 02663 9112862

NÄCHSTE AUSGABE Die nächste Ausgabe erscheint am 01.08.2020.

Bitte geben Sie Ihre Beiträge sowie Messbestellungen für den Zeitraum 01.08.2020-16.08.2020

bis spätestens Montag, 20.07.2020 an Ihr Pfarrbüro. Wenn Sie in seelsorglichen Fällen außerhalb der Bürozeiten dringend einen

Priester benötigen (keine Absprache von Beerdigungsterminen), wählen Sie bitte

unsere Notfallnummer: 0151-27068793