16
Freitag, 04. September 2015, Nummer 36 Eichstetter Schwiboge-Wifescht vom 4. bis 7. September 2015 Liebe Mitbürgerinnen und Mitbürger, die nächsten vier Tage steht unser Dorf wieder ganz im Zeichen des Weines und der besonderen Atmosphäre in den von den Vereinen mit viel Arbeit und großem Aufwand hergerichteten, blumengeschmückten Höfen und Lauben. Wir laden Sie zu unserem 15. Schwiboge-Wifescht mit Ihren Freunden und Bekannten sehr herzlich ein. Das Fest wird um 19 Uhr von der Badischen Weinprinzessin Annette Herbstritt, in Anwesenheit von vielen Ehrengästen und der Mitwirkung des Musikverein Eichstetten eröfnet. Der Festwein, gestiftet vom Weingut Kiefer, wird beim Dorfbrunnen nach der Eröfnung von der Trachtengruppe Eichstetten ausgeschenkt. Der Brauchtumsnachmittag am Samstag widmet sich in diesem Jahr dem Motto „Eichstetten auf Rädern – vom Hochrad bis 100 PS“. Ich möchte mich heute bereits bei allen Mitbürgerinnen und Mitbürgern recht herzlich bedanken - die ihre Höfe bereitstellen - die als Anwohner Verständnis für den Festbetrieb aufbringen - die bei sich zu Hause Gäste aufnehmen - die ihre Häuser mit Blumen und/oder Gemeindefahne festlich schmücken - die an der Eröfnung, am Brauchtumsnachmittag und am allgemeinen Festprogramm mitwirken - die zu Fuß zum Fest gehen, um die Parkplätze den Besuchern zu überlassen und - ganz besonders bei den Vereinen und ihren vielen Helferinnen und Helfern für die Durchführung dieses Festes Im Namen unserer mitwirkenden Vereine lade ich Sie alle zum Festbesuch über die vier Tage ein und wünsche uns allen frohe und gesellige Stunden. Ihr Michael Bruder Bürgermeister

Freitag, 04. September 2015, Nummer 36 Eichstetter ... · Adolf-Sexauer-Straße 3 AZ: 9122.91 28.08.2015 Bekämpfung der Amerikanischen Faulbrut ... Ihre Martina Feierabend (Jugendreferentin)

  • Upload
    danganh

  • View
    217

  • Download
    0

Embed Size (px)

Citation preview

Page 1: Freitag, 04. September 2015, Nummer 36 Eichstetter ... · Adolf-Sexauer-Straße 3 AZ: 9122.91 28.08.2015 Bekämpfung der Amerikanischen Faulbrut ... Ihre Martina Feierabend (Jugendreferentin)

Freitag, 04. September 2015, Nummer 36

Eichstetter Schwiboge-Wifeschtvom 4. bis 7. September 2015Liebe Mitbürgerinnen und Mitbürger,die nächsten vier Tage steht unser Dorf wieder ganz im Zeichen des Weines und der besonderen Atmosphäre in den von den Vereinen mit viel Arbeit und großem Aufwand hergerichteten, blumengeschmückten Höfen und Lauben.

Wir laden Sie zu unserem

15. Schwiboge-Wifescht

mit Ihren Freunden und Bekannten sehr herzlich ein.

Das Fest wird um 19 Uhr von der Badischen Weinprinzessin Annette Herbstritt, in Anwesenheit von vielen Ehrengästen und der Mitwirkung des Musikverein Eichstetten eröf net.Der Festwein, gestiftet vom Weingut Kiefer, wird beim Dorfbrunnen nach der Eröf nung von der Trachtengruppe Eichstetten ausgeschenkt.Der Brauchtumsnachmittag am Samstag widmet sich in diesem Jahr dem Motto

„Eichstetten auf Rädern – vom Hochrad bis 100 PS“.

Ich möchte mich heute bereits bei allen Mitbürgerinnen und Mitbürgern recht herzlichbedanken- die ihre Höfe bereitstellen- die als Anwohner Verständnis für den Festbetrieb aufbringen- die bei sich zu Hause Gäste aufnehmen- die ihre Häuser mit Blumen und/oder Gemeindefahne festlich schmücken- die an der Eröf nung, am Brauchtumsnachmittag und am allgemeinen Festprogramm mitwirken- die zu Fuß zum Fest gehen, um die Parkplätze den Besuchern zu überlassen und- ganz besonders bei den Vereinen und ihren vielen Helferinnen und Helfern für die Durchführung dieses Festes

Im Namen unserer mitwirkenden Vereine lade ich Sie alle zum Festbesuch über die vier Tageein und wünsche uns allen frohe und gesellige Stunden.

Ihr

Michael BruderBürgermeister

Page 2: Freitag, 04. September 2015, Nummer 36 Eichstetter ... · Adolf-Sexauer-Straße 3 AZ: 9122.91 28.08.2015 Bekämpfung der Amerikanischen Faulbrut ... Ihre Martina Feierabend (Jugendreferentin)

Freitag, den 04. September 2015 Seite 2

15. Schwiboge-Wifescht

Festprogramm Freitag, 4.9. 19.00 Uhr Eröf nung des Festes durch die Bad. Weinprinzessin 2015/16 Annette Herbstritt Musikalische Umrahmung Musikverein Eichstetten Ausschank Fest-Wein - Trachtengruppe Eichstetten Samstag, 5.9. 12.00 Uhr Mittagessen in verschiedenen Höfen 14.00 Uhr Öf nung aller Höfe und Lauben 16.00 Uhr Brauchtumsnachmittag: „Eichstetten auf Rädern – vom Hochrad bis 100 PS“ 19.00 Uhr Musikverein Todtmoos-Weg Sonntag, 6.9. 10.00 Uhr Festgottesdienst in der Evangelischen Kirche 11.00 Uhr Platzkonzert mit den Burgrain-Musikanten aus Ettiswil/Luzern, Schweiz 12.00 Uhr Öf nung der Höfe mit Mittagessen 14.00 Uhr Handharmonika-Club Sulzburg 15.00 Uhr Trachtengruppe Eichstetten Montag, 7.9. 12.00Uhr Mittagessen in verschiedenen Höfen 14.00 Uhr Kindernachmittag - Ballonl ugwettbewerb Eröf nung durch den Gewerbeverein Veranstaltet von den Jugendabteilungen der Vereine und den kirchlichen Einrichtungen auf der gesamten Haupt- und Bahlinger Straße

Allgemeine Informationen:

Straßensperrung im Festbereich In der Zeit von Mittwoch, 2.9., 18.oo Uhr bis Mittwoch, 9.9.2015, 20.oo Uhr ist die Hauptstraße von der Einmündung Bötzinger-Straße bis zur Einmündung Am Wannenberg, die Bahlinger-Straße ab dem Dorfgraben und der Altweg ab der Burgtalstraße voll gesperrt. Anlie-ger bis Festbereich sind frei. Goethestraße Trotz der Umleitungsstraße ändert sich an der Verkehrsregelung in der Goethestraße nichts, d.h. rechts vor links und Tempo 30. Bötzinger-Straße, Am Wannenberg Hier ist zur ungehinderten Abwicklung des Ortsverkehrs ein beidsei-tiges Halteverbot angeordnet Hauptstraße, Nimburger-Straße, Bahlinger-Straße, Goethestra-ße und der Dorfgraben. Hier ist ein einseitiges Halteverbot angeordnet Die Zufahrt zum Mittel- und Oberdorf ist nur über die Straße „Am Wannenberg“ möglich. Die Ausfahrt aus dem Mittel- und Oberdorf ist über die Straßen Am Wannenberg und Burgtalstraße (Achtung Einbahnstraße) möglich.

Einbahnstraßen: Die Burgtalstraße wird Einbahnstraße in Richtung Bötzinger-Straße. Der Dorfgraben wird Einbahnstraße in Richtung Nimburger-Straße. Wir bitten um Beachtung der Beschilderung!

Die Parkplätze in der Straße Dorfgraben und hinter der Kirche sind ab Mittwoch, 2.09. bis Mittwoch, 9.9.2015 für die Anwohner im Festbereich reserviert. Widerrechtlich geparkte Fahrzeuge werden kostenpl ichtig abgeschleppt.

Omnibushaltestelle der SWEG und der Linie Schmitt-Reisen Vom 2.9.-9.9.2015 werden die Innerortshaltestellen (Bahlinger-Straße, Rathaus, Längental, Nohlweg, Lindenplatz und Marienstraße) aufgehoben. Die alleinige Haltestelle für die Linie Schmitt ist in der Bötzinger-Straße und für die Linie der SWEG in der Goethestraße eingerichtet.

Tannenreisig Zum Schmücken der Häuser steht für Privat ab Donnerstagmor-gen im Bauhof Tannenreisig zur Verfügung (nicht für die Vereine). Girlanden und Fähnchen in den Gemeindefarben sind beim Hiss Fachmarkt, Bruckmatten 45 erhältlich.

Kindernachmittag Der Kindernachmittag bietet viele Aktionen für Kinder und Jugend-liche. Die Eröf nung i ndet um 14.oo Uhr mit einem Ballonl ugwettbe-werb (durchgeführt vom Gewerbeverein Eichstetten) statt. Der Start ist wieder im Hof des Bauhofes im Dorfgraben (keine Oberleitun-gen) vorgesehen. Die Startkarten können ab sofort bis Montag, 7.9., 12.oo Uhr im Rathaus an der Info-Theke zum Preis von 1,00 €/Karte oder 5,00 €/6 Karten abgeholt werden. Der dazugehörende Ballon kann dann am Montag, 7.9. ab 13.oo Uhr im Hof des Bauhofes gegen Vorzeigen der Karte abgeholt wer-den. Die drei weitesten Ballonl üge erhalten Preise. Die Spielaktionen bei den einzelnen Vereinen sind frei. Für die kleinen Gäste steht außerdem auch wieder ein Kinderkarus-sell an der Zehntscheuer bereit.

Page 3: Freitag, 04. September 2015, Nummer 36 Eichstetter ... · Adolf-Sexauer-Straße 3 AZ: 9122.91 28.08.2015 Bekämpfung der Amerikanischen Faulbrut ... Ihre Martina Feierabend (Jugendreferentin)

Seite 3 Freitag, den 04. September 2015

Ausstellung im Schopf Anita Tschirwitz

(Kaddisch und weitere Arbeiten) bei Jutta und Volker Thomas, Altweg 3

Eröfnung der Ausstellung am 6. September 2015 um 11.00 Uhr

Verlegung der Müllabfuhr im Festbereich

Die Müllabfuhr (Biotonne) indet für die Bewohner des Festbereichs am Donnerstag, 10.09.2015 statt. Wir bit-ten um Beachtung. Vielen Dank.

Halteverbot auf der Endinger-Straße für die Dauer der Weinlese 2015 Ab dem 9.9.2015 ist auf der Endinger-Straße, zwischen Luisenstraße und Breitenweg in beiden Fahrtrichtungen ein eingeschränktes Hal-teverbot bis zum Ende der Weinlese angeordnet. Wir bitten um Verständnis und Beachtung.

Öfentliche Bekanntmachung Die Beregnungsgemeinschaft Eichstetten, z. Zt. vertreten durch Herrn Werner Danzeisen, Bahlinger Str. 18, 79356 Eichstetten bean-tragt die wasserrechtliche Erlaubnis für die Entnahme von Grund- und Oberlächenwasser in einer Menge von insgesamt 154.350 m³/Jahr zur landwirtschaftlichen Feldberegnung. Die Entnahme er-folgt aus insgesamt 59 überwiegend bestehenden Brunnen sowie einer Entnahmestelle aus einem Oberlächengewässer. Das Bereg-nungsgebiet liegt überwiegend auf der Gemarkung Eichstetten, und umschließt landwirtschaftliche Nutzlächen. Weitere kleinere Teillächen kommen auf den Gemarkungen March-Neuershausen und Teningen-Nimburg zu liegen. Die Antragsunterlagen umfassen Planunterlagen mit einer lurstücksgenauen Darstellung der Bereg-nungslächen mit Darstellung der Entnahmestellen in zwei Karten-blättern. Die Planunterlagen liegen in der Zeit vom 07.09.2015 bis einschließ-lich 06.10.2015 während der Dienststunden beim Bürgermeisteramt der Gemeinde Eichstetten zur kostenlosen Einsichtnahme aus. Jeder, dessen Belange durch das Vorhaben berührt werden, kann bis zwei Wochen nach Ablauf der Auslegungsfrist schriftlich oder zur Niederschrift beim Landratsamt Breisgau-Hochschwarzwald in Freiburg oder beim Bürgermeisteramt der Gemeinde Eichstetten Einwendungen gegen das Vorhaben erheben. Es wird darauf hingewiesen, dass 1. mit Ablauf der Einwendungsfrist alle Einwendungen ausge-

schlossen sind, die nicht auf besonderen privatrechtlichen Titeln beruhen,

2. nach Ablauf der für Einwendungen bestimmten Frist wegen

nachteiliger Wirkungen der Benutzung Aulagen nur verlangt werden können, wenn der Betrofene die nachteiligen Wirkun-gen während des Verfahrens nicht so voraussehen konnte,

3. nach Ablauf der für Einwendungen bestimmten Frist einge-

hende Anträge auf Erteilung einer Erlaubnis, einer gehobenen

Erlaubnis oder einer Bewilligung in demselben Verfahren nicht berücksichtigt werden,

4. Ansprüche zur Abwehr von nachteiligen Wirkungen durch eine

Gewässerbenutzung, die durch eine unanfechtbare gehobene Erlaubnis oder Bewilligung zugelassen ist, nach Maßgabe des § 16 WHG nicht mehr oder nur noch eingeschränkt geltend ge-macht werden können,

5. bei Ausbleiben eines Beteiligten in dem Erörterungstermin auch

ohne ihn verhandelt werden kann und 6. a) die Personen, die Einwendungen erhoben haben, von dem Er-

örterungstermin durch öfentliche Bekanntmachung benach-richtigt werden können,

b) die Zustellung der Entscheidung über die Einwendungen

durch öfentliche Bekanntmachung ersetzt werden kann,

wenn mehr als 50 Benachrichtigungen oder Zustellungen vorzu-nehmen sind.

7. die anhand der Anforderungen der Anlage 1 Zifer 13.3.2 zum

Gesetz über die Umweltverträglichkeitsprüfung (UVPG) durch-geführte Vorprüfung des Einzelfalles ergab, dass keine erhebli-chen nachteiligen Umweltauswirkungen durch das Vorhaben zu erwarten sind. Es wird festgelegt. Dass eine Umweltverträglich-keitsprüfung nicht erforderlich ist. Die Festlegung ist nicht selb-ständig anfechtbar.

Landratsamt Breisgau-Hochschwarzwald - Untere Wasserbehörde -

B O D E N R I C H T W E R T E

für landwirtschaftliche Grundstücke Gem. § 143 b Bundesbaugesetz hat der Gutachterausschuss der Ge-meinde Eichstetten in seiner Sitzung vom 1. September 2015 Boden-richtwerte mit Stichtag 31.12.2014 festgelegt: 1) Weinbau lurbereinigt jeweils ohne Aufwuchs 5,50 € / m² 2) Weinbau nicht lurbereinigt jeweils ohne Aufwuchs 4,00 € / m² 3) Acker 2,50 € / m² 4) Wald jeweils ohne Aufwuchs 0,50 € / m² Die Bodenrichtwerte sind durchschnittliche Lagewerte und haben keine bindende Wirkung. Sie wurden festgelegt aufgrund der beim Gutachterausschuss geführten Kaufpreissammlung. Eichstetten am Kaiserstuhl, den 1. September 2015 Gez. Friedrich Hiß Vorsitzender

Page 4: Freitag, 04. September 2015, Nummer 36 Eichstetter ... · Adolf-Sexauer-Straße 3 AZ: 9122.91 28.08.2015 Bekämpfung der Amerikanischen Faulbrut ... Ihre Martina Feierabend (Jugendreferentin)

Freitag, den 04. September 2015 Seite 4

B O D E N R I C H T W E R T E für Baugrundstücke Gem. § 143 b Bundesbaugesetz hat der Gutachterausschuss der Ge-meinde Eichstetten in seiner Sitzung vom 1. September 2015 Boden-richtwerte mit Stichtag 31.12.2014 festgelegt: 1) Altes Dorfgebiet (mit Erschließung) ganzes Dorfgebiet, außer Baugebiete Dorfgraben, Röthenbach, Endinger Straße/Breitenweg und Nohl sowie Gewerbegebiete Bruckmatten und Steegmatten 160,-- € 2) Baugebiet Dorfgraben (mit Erschließung) Dorfgraben (gerade Hausnummern), Goethe-, Haydn-, Hebel-, Mozart-, Schiller-, Schubert- und Silcherstraße 200,-- € 3) Baugebiet Röthenbach (mit Erschließung) Friedhofsweg, Im Röthenbach, Im Längental ab Haus Nr. 3 bzw. 4 220,-- € 4) Baugebiet Endinger Straße / Breitenweg (mit Erschließung) Breitenweg 18, 18a, 26a, Endinger Straße ab Haus Nr. 11, Am Hang, Im Hausgarten 220,-- € 5) Baugebiet Nohl (mit Erschließung) Burgunderweg, Muskatellerweg, Schulstraße ab Haus Nr. 4 230,-- € 6) Gewerbegebiete Bruckmatten (mit Erschließung) und Steegmatten Bruckmatten, Zur Herrenmühle 65,-- € Die Bodenrichtwerte sind durchschnittliche Lagewerte und haben keine bindende Wirkung. Sie wurden festgelegt aufgrund der beim Gutachterausschuss geführten Kaufpreissammlung. Eichstetten am Kaiserstuhl, den 1. September 2015 Gez. Friedrich Hiß Vorsitzender

VeterinäramtTiergesundheit, Lebensmittel überwachungHerr ListortiTelefon 07641/451-4407Telefax 07641/451-4439Adolf-Sexauer-Straße 3

AZ: 9122.91

28.08.2015

Bekämpfung der Amerikanischen FaulbrutSperrbezirk in Bahlingen (komplett), und Teile von Endingen, Riegel, Teningen und EichstettenUnsere Anordnung vom 29.08.2014, AZ: 9122.91

Vom Chemischen und Veterinäruntersuchungsamt Freiburg, Ab-teilung Tierhygiene, erhiel ten wir heute die fernmündliche Bestäti-gung, dass bei sämtlichen, in oben genannten Sperrgebiet unter-suchten Proben keine Erreger und keine klinischen Symptome der Ame rikanischen Faulbrut mehr gefunden wurden. Die Amerikani-sche Faulbrut gilt somit im ge samten Sperrbezirk als erloschen.

Gemäߧ 12 Abs. 3 der Bienenseuchenverordnung in der aktuellen Fassung sind die in der Verfügung vom 29.08.2014 angeordneten Schutzmaßnahmen damit hinfällig.

Der Sperrbezirk wird aufgehoben

Einzelner kleiner Schlüssel „Ronis“, gefunden auf dem Spielplatz Dorfgraben

Vermisst In der Marienstraße wurde ein Kinderbesen mitgenommen. Tel. 7520323

Gestohlen Zwei vom Café Mitnander neu gekaufte Planzen wurden mitsamt den Übertöpfen vor dem Schwa-nenhof gestohlen. Das ist sehr enttäuschend für die Menschen, die sich Mühe geben, unser Dorf schön zu dekorieren, gerade auch jetzt vor dem Weinfest. Es wäre sehr schön, wenn diese Planzen wieder an ihren Platz zurückgestellt würden. Falls sie jemand irgendwo entdeckt, kann er sich gerne im Rathaus unter Tel. 93 23 0 melden.

SommerferienAktion 2015Bevor das neue Schuljahr beginnt, hier die letzen SommerferienAktionen.Für die Anmeldung brauchen wir folgende Daten des Kindes:

Vor- und Nachname, Anschrift und Alter, Telefonnummer der/des Er-ziehungsberechtigten (die während den Aktionen erreichbar sind), sowie relevante Infos über Besonderheiten, Allergien, usw.Anmeldung bei Frau Erschig telefonisch unter 9323 11 oder per Mail [email protected] dringender & wichtiger Hinweis: sollte Ihr Kind nicht teilnehmen können, bitte frühzeitig abmelden, damit ein Kind von der Warteliste nachrücken kann.Sollte eine Aktion bei schlechtem Wetter ausfallen, werden Sie tele-fonisch benachrichtigt.Tipp: auch in den nächsten Wochen aufmerksam das Gemeinde-blättchen lesen, da es immer neue Aktionen und eventuell Änderun-gen gibt.Die Vereine, Firmen oder Privatpersonen die Lust & Zeit haben kön-nen gerne noch SommerferienAktionen einbringen. Einfach Mail an [email protected].

Ich wünsche allen einen schönen, erholsamen Sommer.Ihre Martina Feierabend (Jugendreferentin)

Steine, Stollen, Städte Teil 4.Abenteuer im KarolinenstollenWann Dienstag, 08.09.2015Alter ab Ende 1. KlasseTrefpunkt Räume der KernzeitbetreuungUhrzeit 13:30 – ca. 17:30 Uhr inkl. GrillenMitzubringen Unkostenbeitrag 3€, feste und geschlossene Schuhe,

einem Bergwerk angepasste Kleidung, Taschenlam-pe, ggfs. Autokindersitz

Verantwortlich Ev.-Freik. Gemeinde, Nadja Noll (99584))Anmeldung bis Freitag, 04.09.2015

SommerferienAktion 2015 Bevor das neue Schuljahr beginnt, hier die letzen SommerferienAktionen. Für die Anmeldung brauchen wir folgende Daten des Kindes: Vor- und Nachname, Anschrift und Alter, Telefonnummer der/des Erziehungsberechtigten (die während den Aktionen erreichbar sind), sowie relevante Infos über Besonderheiten, Allergien, usw. Anmeldung bei Frau Erschig telefonisch unter 9323 11 oder per Mail [email protected]. Ein dringender & wichtiger Hinweis: sollte Ihr Kind nicht teilnehmen können, bitte frühzeitig abmelden, damit ein Kind von der Warteliste nachrücken kann. Sollte eine Aktion bei schlechtem Wetter ausfallen, werden Sie telefonisch benachrichtigt. Tipp: auch in den nächsten Wochen aufmerksam das Gemeindeblättchen lesen, da es immer neue Aktionen und eventuell Änderungen gibt. Die Vereine, Firmen oder Privatpersonen die Lust & Zeit haben können gerne noch SommerferienAktionen einbringen. Einfach Mail an [email protected]. Ich wünsche allen einen schönen, erholsamen Sommer. Ihre Martina Feierabend (Jugendreferentin) Steine, Stollen, Städte Teil 4. Abenteuer im Karolinenstollen Wann Dienstag, 08.09.2015 Alter ab Ende 1. Klasse Treffpunkt Räume der Kernzeitbetreuung Uhrzeit 13:30 – ca. 17:30 Uhr inkl. Grillen Mitzubringen Unkostenbeitrag 3€, feste Schuhe, dem Wetter angepasste Kleidung,

Taschenlampe, ggfs. Autokindersitz Verantwortlich Ev.-Freik. Gemeinde, Edna Kufeld (409491) Anmeldung bis Freitag, 04.09.2015 Besuch mit mir das Planetarium in Freiburg Im Freiburger Planetarium hat die Zukunft bereits begonnen: An Bord des interplanetarischen Raumkreuzers "Futur 1" starten wir vom neuen Freiburger Weltraumbahnhof zum äußeren Nachbarplaneten der Erde. In Wahrheit würde ein solcher Flug mehrere Monate dauern. Im Planetarium schaffen wir die Strecke zum Mars in einer Stunde. Der Roten Planeten: Geschichte des Mars, Wetter und Klima, Landschaften. Dazu werden die gestochen scharfen Bilder gezeigt, die die verschiedensten Raumsonden und Landegeräte während der vergangenen Jahre vom Mars zur Erde gesendet haben. Wann Mittwoch, 09.09.2015 13:5o Uhr – 17:oo Uhr Treffpunkt Bahnhof in Eichstetten um 13:5oUhr Wer Kinder ab 10 Jahren Mitbringen Vesper, Trinken, wenn vorhanden Regiokarte, gute Laune Kosten 4 €, Mit Martina Feierabend Bowling Ihr wollt es nochmal probieren? Im Bowlingcenter WestSide in Freiburg kannst du diesen Nachmittag Dein Können zeigen.

Page 5: Freitag, 04. September 2015, Nummer 36 Eichstetter ... · Adolf-Sexauer-Straße 3 AZ: 9122.91 28.08.2015 Bekämpfung der Amerikanischen Faulbrut ... Ihre Martina Feierabend (Jugendreferentin)

Seite 5 Freitag, den 04. September 2015

Besuch mit mir das Planetarium in FreiburgIm Freiburger Planetarium hat die Zukunft bereits begonnen: An Bord des interplanetarischen Raumkreuzers „Futur 1“ starten wir vom neuen Freiburger Weltraumbahnhof zum äußeren Nachbarpla-neten der Erde. In Wahrheit würde ein solcher Flug mehrere Monate dauern. Im Planetarium schafen wir die Strecke zum Mars in einer Stunde. Der Roten Planeten: Geschichte des Mars, Wetter und Klima, Landschaften. Dazu werden die gestochen scharfen Bilder gezeigt, die die verschiedensten Raumsonden und Landegeräte während der vergangenen Jahre vom Mars zur Erde gesendet haben.Wann Mittwoch, 09.09.2015 13:5o Uhr – 17:oo UhrTrefpunkt Bahnhof in Eichstetten um 13:5oUhrWer Kinder ab 10 JahrenMitbringen Vesper, Trinken, wenn vorhanden Regiokarte, gute LauneKosten 4 €,Mit Martina Feierabend

BowlingIhr wollt es nochmal probieren? Im Bowlingcenter WestSide in Frei-burg kannst du diesen Nachmittag Dein Können zeigen.Wann Donnerstag,10.09.2015 13:5o Uhr – 19:oo UhrTrefpunkt Bahnhof in Eichstetten um 13:5oUhrWer Kinder ab 10 JahrenMitbringen Vesper, Trinken, Socken, wenn vorhanden Regiokarte,

gute LauneKosten 5 €,Mit Martina Feierabend

Hier die Übersicht der FerienAktionen 2015

Wir gratulieren recht herzlich 05.09. Frau Margareta Bieber, Schubertstr. 7a 83 Jahre Auch den Altersjubilaren, die namentlich nicht genannt werden wollen, gratulieren wir recht herzlich zu ihrem Geburtstag und wün-schen alles erdenklich Gute, vor allem jedoch Gesundheit.

Voranzeige

Jahrmarkt in Eichstetten am Kaiserstuhl Zum traditionellen Jahrmarkt in Eichstetten am Kaiserstuhl am Dienstag, 15. September 2015 laden wir herzlich ein. Der Markt dau-ert bis 12.00 Uhr. Bitte parken Sie bereits am Vorabend nicht mehr im Marktbereich in der Ortsmitte, damit der Aufbau der Stände früh am Morgen ohne Hindernisse beginnen kann.

Umzugskartons zu verschenken. 0162 / 49 39 727

Neubürger Als Neubürger sind in Eichstetten am Kaiserstuhl zugezogen: • Herr Klaus-Peter Scherzinger, Im Röthenbach 4• Herr Xavier Devilla, Im Röthenbach 8• Eheleute Corina und Sebastian Molea, Altweg 4• Frau Lisa Helle, Mozartstraße 30• Frau Margarita Vorobeva, Bötzinger Straße 13• Familie Udo, Kathrin, Maria und Emma Köllhofer, Breitenweg 19 Als neue Mitbürgerinnen und Mitbürger dürfen wir Sie in unserer Gemeinde sehr herzlich willkommen heißen. Wir freuen uns, dass Eichstetten am Kaiserstuhl Ihre Wahlheimat geworden ist und wün-schen Ihnen, dass Sie sich bei uns wohl fühlen.

Evang. Pfarramt: Tel. 07663/1251, FAX 07663/99729 [email protected] Homepage: www.ekie.de Bürozeiten: Dienstag, Mittwoch, Donnerstag: 9.00-12.00 Uhr Sonntag, 06.08.2015 10.15 Uhr Festgottesdienst zum Weinfest Taufsonntage: 20.09.2015 / 25.10.2015 7 29.11.2015 14. Sonntag nach TrinitatisGottesdienst zum Weinfest 2015 Wein-Geist Wir leben ja schon in einer Gegend Deutschlands, wenn nicht so-gar der Welt, die gesegnet ist wie kaum eine andere: Von der Sonne verwöhnt, dieses Jahr zeitweise fast ein wenig versengt, aber doch noch nicht verbrannt. Wärme und Wasser und fruchtbare Erde. Wo in Deutschland gedeiht der Wein besser als bei uns am Kaiserstuhl, speziell in Eichstetten? So selbstbewusst fragt natürlich nur einer, der hier daheim ist. Und wie heißt es im Buch Jesus Sirach (ein Buch der sog. Apokry-phen, das sind spätere Schriften, die es nicht mehr ganz in den bibli-schen Kanon geschaft haben, aber doch hilfreich zu lesen sind, wie Martin Luther meinte)? „Der Wein erquickt die Menschen, wenn man ihn mäßig trinkt. Denn er ist geschafen, dass er die Menschen fröh-lich machen soll.“ Der Wein hat also „ein Zeugnis in der Schrift“, wie Martin Luther sagt, im Gegensatz zum Bier, das „gehört zur mensch-lichen Überlieferung.“ Denn im Wein ist nicht einfach nur Alkohol, sondern Weingeist. Und mit Bedacht genossen, kann dieser Wein-geist eine fast bezaubernde Wirkung entfalten. Dass dieser Wein-geist in gewisser Weise ein Verwandter des Heiligen Geistes ist, legt schon die Geschichte von Pingsten nahe. Da haben Außenstehende glatt die Wirkung des Heiligen Geistes verwechselt mit der Wirkung des Weingeistes und gemeint, die begeisterten Jünger seien schlicht besofen. Weit gefehlt! Aber doch auch wieder nicht so weit. Dem Geistvollen wollen wir nachgehen im Gottesdienst am Wein-fest-Sonntag und uns begeistern lassen vom Heiligen Geist, damit wir lernen, die Geister zu unterscheiden. Herzliche Einladung! Ihr Martin Haßler

Wann Donnerstag,10.09.2015 13:5o Uhr – 19:oo Uhr Treffpunkt Bahnhof in Eichstetten um 13:5oUhr Wer Kinder ab 10 Jahren Mitbringen Vesper, Trinken, Socken, wenn vorhanden Regiokarte, gute Laune Kosten 5 €, Mit Martina Feierabend Hier die Übersicht der FerienAktionen 2015

Datum Aktion (+ Besonderheit)

Uhrzeit &Treffpunkt Leitung

Dienstag, 08.09.2015

Flips für Kids Abenteuer im

Karolinenstollen

13:3o – 17:3o Uhr Räume der

Kernzeitbetreuung

Team von Flips für Kids

Mittwoch, 09.09.2015

Planetarium Der Mars Kinder ab 10

Jahren

13:5oUhr – 17:oo Uhr

Bahnhof Eichstetten

Martina Feierabend

Donnerstag, 20.09.2015

Bowling Kinder ab 10

13:5o – 19:oo Uhr Bahnhof Eichstetten

Martina Feierabend

Page 6: Freitag, 04. September 2015, Nummer 36 Eichstetter ... · Adolf-Sexauer-Straße 3 AZ: 9122.91 28.08.2015 Bekämpfung der Amerikanischen Faulbrut ... Ihre Martina Feierabend (Jugendreferentin)

Freitag, den 04. September 2015 Seite 6

Seelsorgeeinheit

March-GottenheimEngelgasse 25, 79232 March-Hugstetten

Tel. 07665/1728

Fax 07665/400528

E-mail: [email protected]

Kath. Pfarramt, Hauptstraße 74, 79268 Bötzingen Telefon 07665 94768-40 - Telefax 07665 94768-49 E-Mail: [email protected] Homepage: www.se-gottenheim.de Notrufhandy Tel. 0176 58821120 (in dringenden Fällen wie Verseh-gang/Todesfall) Bürozeiten: Donnerstags von 15-18 Uhr Gottesdienste in der Seelsorgeeinheit March-Gottenheim: Samstag, 05.09.2015 13:30 Uhr Neuershausen, St. Vincentius: Trauung von Rebecca Bohn und Daniel Heitzler (Pfr. Schwarz) 18:30 Uhr Holzhausen, St. Pankratius: Eucharistiefeier am Sonntagvorabend (Ka) Sonntag, 06.09.2015 09:00 Uhr Gottenheim, St. Stephan: Eucharistiefeier (Hi) 09:00 Uhr Neuershausen, St. Vincentius: Eucharistiefeier (Ze) 10:15 Uhr Eichstetten, evangelischen Kirche: Ökumenischer Gottesdienst zum Schwibogenfest (Rodemann/Hassler) 10:30 Uhr Buchheim, St. Georg: Eucharistiefeier (Ka) 11:15 Uhr Gottenheim, St. Stephan: evangelischer Gottesdienst 19:00 Uhr Bötzingen, Haus Inigo: Zeit zum Verweilen Donnerstag, 10.09.2015 18:00 Uhr Bötzingen, Kapelle St. Alban: Rosenkranz 18:30 Uhr Bötzingen, Kapelle St. Alban: Eucharistiefeier (Ka) Samstag, 12.09.2015 09:15 Uhr Hugstetten, St. Gallus: Ökumenischer Einschulungsgottesdienst 09:30 Uhr Bötzingen, St. Laurentius: Einschulungsgottesdienst (Hans Baulig) 14:00 Uhr Hugstetten, St. Gallus: Eucharistiefeier mit Trauung

von Angelina Bellassai und Daniel Mijocevic (Kl) 15:00 Uhr Bötzingen, St. Laurentius: Taufe von Maximilian Buschau und Mia Risch (Kö) 18:30 Uhr Holzhausen, St. Pankratius: Wort-Gottes-Feier 18:30 Uhr Umkirch, Mariä Himmelfahrt: Eucharistiefeier (Hi) Sonntag, 13.09.2015 – Kollekte Welttag der Kommunikations-mittel 09:00 Uhr Bötzingen, St. Laurentius: Eucharistiefeier (Hi) 10:00 Uhr Hugstetten, St. Gallus: Kinderkirche 10:30 Uhr Buchheim, St. Georg: Eucharistiefeier (Kl) 10:30 Uhr Gottenheim, St. Stephan: Eucharistiefeier (Ha) 11:00 Uhr Neuershausen, St. Vincentius: Taufe von Romina Schneider (Kö) 19:00 Uhr Bötzingen, Haus Inigo: Zeit zum Verweilen Den Gottesdiensten der Seelsorgeeinheit March-Gottenheim stehen vor: Pfarrer Karlheinz Kläger (Kl), Wiss. Ass. Dr. Tobias Hack (Ha), Subsidiar Kurt Hilberer (Hi), Pfarrer i.R. Paul Rudigier (Ru), Franziskaner-Pater Paul Kallan (Ka), Kooperator Dr. Peter von Zedtwitz (Ze), Diakon Bern-hard König (Kö)

Altenwerk Bötzingen/Eichstetten Herzliche Einladung an alle Seniorinnen und Senioren zur Wallfahrt nach Oberrotweil am Mittwoch, 9. September um 14 Uhr. Wir freuen uns auf viele Teilnehmer. Das Team vom Altenwerk

Hallo und guten Tag! Mein Name ist Andrea Ludwig und ich werde ab dem 1. September 2015 mein einjähriges Prak-tikum – das Pastoralpraktische Jahr im Rahmen der Ausbildung zur Gemeindereferentin – in der Seelsorgeeinheit March-Gottenheim absolvie-ren. An der Seite meiner Mentorin, Frau Cornelia Reisch, werde ich mich dabei in einige Projekte der Seelsorgeeinheit einbringen können. Dane-ben werde ich zwei Stunden in der Woche Religi-onsunterricht in der Grundschule erteilen. Geboren und aufgewachsen bin ich im Ruhrgebiet. Doch seit zehn Jahren lebe ich mit meiner Familie in Vogtsburg. Ich bin gespannt auf dieses Jahr und freue mich darauf, Sie kennen zu lernen und neue Erfahrungen sammeln zu können. Es grüßt Sie ganz herzlich Andrea Ludwig Sprechzeiten: Kath. Pfarrbüro Do, 15:00 – 18:00 Uhr Telefon 07665 94768-40 - Telefax 07665 94768-49E-Mail: [email protected] Gemeindereferent Hans Baulig im Pfarrbüro Gottenheim Keine Sprechzeiten in den Sommerferien Telefon 07665 94768-12 - Telefax 07665 94768-19E-Mail: [email protected] Gemeindereferentin Cornelia Reisch im Pfarrbüro Umkirch Keine Sprechzeiten in den Sommerferien Telefon 07665 94768-32 - Fax 07665 94768-39E-Mail: [email protected] Gemeindereferentin Annette Woschek-Ham im Pfarrbüro Hug-setten, Engelgasse 25 Keine Sprechzeiten in den Sommerferien Telefon 07665 934731E-Mail: [email protected]

Was Gott nicht kann Normalerweise gehen Christen von der Allmacht Gottes aus. Davon, dass ihm nichts unmöglich ist. Doch so wohltuend und «biblisch» sich dies anhört, es ist nicht die ganze Wahrheit. Manches kann Gott einfach nicht! Und das ist eine gute Nachricht: Ichkannsingen,aber ichkannkeinenTakthalten.Das,was ichnichtkann, schränktdamitetwasanderes,was ichkann,deutlichein.ZumGlück istdasbeiGottanders.DieBibel stellt ihnunsalsmächtigundstarkvor–underistes.GleichzeitiggibtesDinge,dieernichtkann.Wasistes,wasGottnichtkann?GottkannSienichtvergessen! DaszeigtunsdieBibelvondenerstenSeitenan.Erkannundwilldennichtvergessen,derihnverlassenhat. InderParadiesgeschichtehätteGottdasProjektMenschnachdemSündenfallfürgescheiterterklärenundirgendwoanders inallerRuhevonvornebeginnenkönnen.DochGottkannSienichtvergessen,genausowenigwiedieerstenMenschen,denenerhinterhergehtund sie ruft: «Wobistdu?» (1.MoseKapitel 3,Vers9).ImNeuenTestamentberührtJesusmitseinenGleichnissendieHerzen seiner Zeitgenossen und unsere. Er erzählt von einem Hirten,der eine Verlustrate von nur einem Prozent hat. Dochwas tut dieserHirte(Gott)?Erlässtdie99SchafeimStallundgibtnichteherRuhe,biserauchdasHundertstegefundenhat.Wenneinesfehlt,kannernichtwirklichfrohsein. GottkannSienichtvergessen.SowiederVaterdesverlorenenSohnes.Erhateshingenommen,dassderSohngegangenist.Abererhatsichniedamitabgefunden.SeineSehnsuchtnachihmtreibtihnTagfürTagdazu,aufihnzuwarten.NachdemAusschauzuhalten,dergesagthat:Michsiehstdunichtwieder...MitErfolg:«ErmachtesichaufdenWegundgingzurückzuseinemVater.Dererkannteihnschonvonweitem.VollerMitleidlieferihmentgegen,ielihmumdenHalsundküssteihn.»(Lukasevangelium,Kapitel15,Vers20)

Page 7: Freitag, 04. September 2015, Nummer 36 Eichstetter ... · Adolf-Sexauer-Straße 3 AZ: 9122.91 28.08.2015 Bekämpfung der Amerikanischen Faulbrut ... Ihre Martina Feierabend (Jugendreferentin)

Seite 7 Freitag, den 04. September 2015

GotthältSiewederfest,nochzwingtersichIhnenauf,abererlässtSieauchnichtlos.UndselbstwennSiesichmanchmalvonallenMenschenverlassenundvergessenfühlen:GottkenntSieundIhreBedürfnisse.Erzählt IhreTränenundweißum IhreEinsamkeit.ErkannSienichtver-gessen.EinerderbekanntestenBibelverseüberhauptunterstreichtdies:«DennGotthatdieMenschenso sehrgeliebt,dasser seineneinzigenSohnfürsiehergab.Jeder,deranihnglaubt,wirdnichtzugrundegehen,sonderndasewigeLebenhaben.»(Johannesevangelium,Kapitel3,Vers16).ErkanndannkeineMühe,keinenEinsatz,keinOpferscheuen.Dasbedeutetnicht,dassIhrLebenfreivonSchwierigkeitenist,dochesheißt,dassGottbereitsallesgetanhat,damitSielebenkönnen.AmKreuzhatJesuswahrscheinlichnichtaufseineigenesLebenzurückgeschaut,son-dernSieundalleanderenMenschenvorAugengehabtundsichdabeigedacht:«UndmeinEinsatzhatsichdochgelohnt–fürdich!» Hätten Sie‘s gedacht? Es gibt Dinge, die Gott nicht kann. Und darinsteckteinganzbesondererSegen. Quelle: jesus.ch Herzliche Grüße Alexander Neuherz » Wir laden Sie herzlich zu unseren Veranstaltungen ein: Sonntag, 06.09.2015 10:30 Uhr Gottesdienst Dienstag, 08.09.2015 19:30 Uhr Gebet 20:00 Uhr Bibelgespräch Evangelische Gemeinschaft Eichstetten e.V., Altweg 43 Gemeindeleiter: Werner Wiedemann Gemeinschaftspastor: Alexander Neuherz, Tel. 4709 Im Internet sind wir unter www.chrischona-eichstetten.de zu inden!

Evangelisch-Freikirchliche

Gemeinde

Marienstraße 15

Liebe Eltern, ich hofe, Sie und Ihre Kinder hatten schöne, erlebnisreiche Ferien-tage miteinander. Da nun die Sommerferien zu Ende gehen, haben wir die wichtigsten Informationen zum Schuljahresbeginn für Sie zusammengestellt. Erster Schultag: Am Montag, dem 14. September 2015 beginnt der Unterricht für die Schüler/innen der Klassen 2 - 4 um 8.30 Uhr, Trefen ist in der Aula. Der Unterricht endet an diesem Tag um 11.05 Uhr. Jahrmarkt Am Dienstag, dem 15.09.2015 beginnt der Unterricht nach Stunden-plan. Aufgrund des Jahrmarkts endet der Unterricht an diesem Tag um 11.05 Uhr. Ab Mittwoch gilt dann der jeweilige Stundenplan. Elternabende Am Mittwoch, dem 16. September, 20.00 Uhr, trefen sich die Eltern der Erst- und Zweitklässler zu ihrem ersten Elternabend. Gemeinsamer Beginn ist in der Aula. Besprochen wird auch die Einschulungsfeier (19.09.2015, 9.00 Uhr).

Spannende Entdeckungen über Gott und die Welt,

Spiele, Lieder, Kreatives, fröhliche Gemeinschaft und viel Spaß!

WAS? Ein gemeinsames Wochenende mit

erlebnisreichem Programm

WER? Jungs und Mädels ab der 2. Klasse

WANN? 02.-04.10.2015 (Freitag bis Sonntag)

WO? In einem schönen Freizeithaus in

Lenzkirch im Schwarzwald

www.freizeithaus-sonnenhoehe.de

WIE VIEL? Kosten: 30 Euro pro Kind

WIE? Anmeldung ausfüllen und bis spätestens

20.09.2015 in den Briefkasten von Edna Kufeld,

Bahlinger Str. 7, einwerfen

MIT WEM? Evangelisch-Freikirchliche Gemeinde

Eichstetten e.V.

Kontakt: Edna Kufeld, Tel. 409491

oder Rebecca Geins, Tel. 949985

---------------------------------------------------------------------

Hiermit melde ich mein Kind verbindlich zur

„Entdeckerzeit für Kids“

vom 02.-04.10.2015 in Lenzkirch an.

Name des Kindes: …………………………………………………………………………………

Geburtsdatum: ………………………………………………………………………………………

Anschrift: ………………………………………………………………………………………………

Telefon: ……………………………………………………………………………………………………

Wenn möglich, möchte mein Kind das Zimmer mit

……………………………………………………………………………… teilen.

Nähere Informationen wie Abfahrtszeit usw. werden

rechtzeitig mitgeteilt.

……………………………………………………………………………………………………………………

Datum, Unterschrift des Erziehungsberechtigten ---------------------------------------------------------------------

Page 8: Freitag, 04. September 2015, Nummer 36 Eichstetter ... · Adolf-Sexauer-Straße 3 AZ: 9122.91 28.08.2015 Bekämpfung der Amerikanischen Faulbrut ... Ihre Martina Feierabend (Jugendreferentin)

Freitag, den 04. September 2015 Seite 8

Leiterwägili gesucht Bei der Einschulung unserer Erstklässler am Samstag, 19.09.2015, möchten wir die ABC-Schützen wieder mit Leiterwägili / Bollerwa-gen von der ev. Kirche bis zur Halle ziehen. Wer wäre bereit, uns sein Gefährt am Freitag (zum Schmücken) und am Samstag zur Verfügung zu stellen ? Bitte melden Sie sich telefonisch bis Dienstag, 15.September bei uns. (Telefon-Nr.: 3788) Herzlichen Dank. Die Ofene Ganztagsbetreuung beginnt am Montag, dem 14. September 2015 R. Gnadt

Schulbeginn an der Wilhelm-August-Lay-Schule Bötzingen Wir hofen, dass alle Schülerinnen und Schüler gesund aus anre-genden und erholsamen Sommerferien zurück gekommen sind – und wir freuen uns sehr auf den Start ins neue Schuljahr! 1. Schuljahresstart für die bisherigen Schülerinnen und Schüler: Für die bisherigen Klassen der Grundschule, der Realschule und der Werkrealschule beginnt der Unterricht am Montag, 14. September 2015. Alle Schülerinnen und Schüler trefen sich um 7.55 Uhr in ih-ren Klassenzimmern. Unterrichtsschluss für die Klassen 6 bis 10 ist um 12.20 Uhr. Ab Dienstag, 15. September 2015, indet der Unterricht nach Stun-denplan statt. 2. Schuljahresstart für die neuen Schülerinnen und Schüler: Für die neuen 5. Klassen der Realschule und Werkrealschule beginnt der Unterricht am Dienstag, 15. September 2015. Die Schülerinnen und Schüler trefen sich um 8.30 Uhr zur Begrüßung und Klasseneinteilung in der Aula der Schule. Dazu sind die Eltern herzlich eingeladen. Danach beginnt der Unterricht, der an diesem Tag bis 13.05 Uhr dauert. Am Mittwoch, 16. September, beginnt der Unterricht um 7.55 Uhr (Gottesdienst) und endet ebenfalls um 13.05 Uhr. Ab Donnerstag indet der Unterricht nach Stundenplan statt. 3. Ökumenische Gottesdienste am Mittwoch, 16. September 2015 Alle Schülerinnen und Schüler der Klassen 5 bis 10 trefen sich zum ökumenischen Gottesdienst um 7.55 Uhr in der evangelischen Kir-che. Die Schülerinnen und Schüler der Klassen 2, 3 und 4 trefen sich um 8.30 Uhr in der Grundschule und gehen gemeinsam zum Gottes-dienst, der um 8.45 Uhr beginnt. Der Unterricht wird anschließend nach Stundenplan fortgesetzt. 4. Mittagessen und Ganztagesangebot Die Möglichkeit für die Einnahme des Mittagessens und das Ganz-tagesangebot starten am Montag, 14. September. Die Speisepläne für die ersten Schulwochen stehen auf der Website der Gemeinde Bötzingen und auf der Website der WAL-Schule (www.wal-boetzingen.de) . 5. Öfnungszeiten des Sekretariats Das Sekretariat (Tel. 07663-608360) ist in der letzten Ferienwoche von 10.00 bis 12.00 Uhr geöfnet. 6. Erste Elternabende im neuen Schuljahr: Dienstag, 29. September 2015, für die Klassen 5 bis 10 Der Beginn ist um 19.30 Uhr für alle Eltern in der Festhalle. Um 20 Uhr werden die Elternabende in den jeweiligen Klassenzim-mern fortgesetzt. Gez.Schulleitung,LehrerkollegiumundMitarbeiterderWilhelm-August-Lay-SchuleBötzingenBerndFriedrichRektor

Wir freuen uns auf Ihren Besuch beim Schwiboge-Wifescht !!! Unterrichtsferien Die Schüler haben noch Unterrichtsferien; der Unterricht beginnt wieder mit Schulbe-ginn ab dem 14. September zu den verein-barten Zeiten. Konzertorchester Mit dem Weinfest geht auch die Sommer-pause des Konzertorchesters zu Ende. Ab kommendem Freitag, 11. September, inden wieder regelmäßig freitags Proben statt (20 Uhr, Zehntscheuer), des Weiteren gibt es am Sonntag, 20. September, eine Sonderprobe. Azubi-Auslug am 26. September Als nächste Aktion steht für die Azubis Minigolfen auf dem Pro-gramm. Am Samstag, 26. September, geht’s hierzu nach Endingen an den Erleweiher; Trefpunkt ist um 13.45 Uhr am Bahnhof Eichstetten. Entsprechende Einladungen mit näheren Infos wurden/werden an die Azubis verteilt. Rückmeldung bitte bis 18. September bei den Jugendleitern Nora Stein (Telefon 07663 99577, E-Mail: [email protected]) oder Elena Hiss (Telefon 07663 99455, E-Mail: [email protected]).

Hauptstraße 32 Telefon: 07663-948686 Fax: 07663-912113 E-Mail: [email protected] Öfnungszeiten des Bürgerbüros Montag – Freitag: 9:00 bis 12:00 Uhr Montagabend: 17:30 bis 19:00 Uhr (In den Schulferien 30.Juli – 11.September) ist das Bürgerbüro diens-tags und donnerstags geschlossen.) Unsere Bücherstube ist zu allen Sprechzeiten geöfnet. Herzliche Einladung zu unseren Veranstaltungen: Klaviermusik zur Kafeestunde Do., 27.08. 15:00 Uhr Leichte Gymnastik jeden Dienstag 9:30 Uhr Tagesbetreuung für ältere und behinderte Menschen Jeden Montag und Mittwoch 9:30 Uhr bis 17:30 Uhr Handarbeitsnachmittage im Schwanenhof Mit dem Herbst kommt langsam die Zeit der längeren Abende, an denen man oft wieder Lust zum Handarbeiten hat. Und weil es gemeinsam noch mehr Spaß macht inden ab 1. Septem-ber auch wieder unsere Handarbeitsnachmittage statt.

Page 9: Freitag, 04. September 2015, Nummer 36 Eichstetter ... · Adolf-Sexauer-Straße 3 AZ: 9122.91 28.08.2015 Bekämpfung der Amerikanischen Faulbrut ... Ihre Martina Feierabend (Jugendreferentin)

Seite 9 Freitag, den 04. September 2015

Wir trefen wir uns dazu um 15:00 Uhr, um evtl. eine bereits angefan-gene Arbeit zu vollenden oder vielleicht eine ganz neue Handarbei-ten zu beginnen? Dazu laden wir auch neue Interessentinnen oder Interessenten gerne mit ein. Möchten Sie z.B. lernen wie man Socken strickt? Im Handarbeitskreis gibt man Ihnen gerne die passende Anleitung dazu. In entspannter Atmosphäre bei guter Unterhal-tung wird gestrickt, gehäkelt, gestickt und mehr. Egal wie jung oder wie alt Sie sind, wir laden Sie herzlich dazu ein und freuen uns auf neue Teilnehmer! Am Montag, 07.09.15 bleibt das Bürgerbüro abends geschlossen

Der Arbeitskreis Jüdische Geschichte weist empfehlend hin auf die

Ausstellung einer künstlerischen Installation von Anita Tschirwitz

zum jüdischen Totengebet (Kaddisch), die bis zum 1. November im Rahmen weiterer Themen von Jutta und Volker Thomas,

Altweg 3, Schopf, veranstaltet wird.

Eröfnung: 6.September 2015, 11 Uhr

Die Ausstellung ist jeweils samstags und sonntags von 11 bis 18 Uhr geöfnet. Der Installation zugrunde liegen fotograierte Alltagsrelikte von Menschen, die in deutschen Konzentrationslagern ermordet wur-den. Die Künstlerin hat sie zu neuen Arbeiten zusammengestellt, zum Teil in Verbindung mit eigenen Fotos von Grabsteinen des jüdi-schen Friedhofs ihres Wohnortes Schwanfeld.

Wir laden die Eichstetter Bevölkerung und alle Gäste zu unserem Hof, wir sind in die Bahlingerstraße 4 umgezogen, ein. Unsere Spezialitäten sind: Nudelsuppe, Rindleisch mit Meerrettich und Bauernschinken, jeweils mit Beilagen. Am Montag ist der Hof ab 12:00 Uhr zum Mittagessen geöfnet. Der letzte Arbeitseinsatz ist der Abbau Fest: 08.09.2015 ab 08.30 Uhr.

Ausstellung im Cafe Mitnander Mitglieder des Künstlerforums präsentieren zum Weinfest eine Ge-meinschaftsausstellung im Cafe Mitnander mit Fotograien(Sylke Stehle, Thomas Krepsz), Malerei (Siglinde Digel) und Schmuck (Anja Kirst) Schauen Sie doch einmal vorbei –wir freuen uns! SilkeStehleundAnjaKirst,Künstlerforum Ausstellung im Schopf Anita Tschirwitz (Kaddisch und weitere Arbeiten) bei Jutta und Volker Thomas Altweg 3 Eröfnung der Ausstellung am 6. September 2015 um 11 Uhr

Schwiboge-Wifescht 2015 ... auch in diesem Jahr laden wir Sie herzlich ein, in unserem schönen Weinfesthof unsere Gäste zu sein! Kehren Sie bei uns ein, wir freuen uns, Sie bewirten zu dürfen! „Handwerker-Essen“ Am Weinfest-Montag haben wir unseren Hof ab 12.00 Uhr zum Mittagessen geöfnet! Am Montagabend bleibt unser Hof geschlossen. Der Weinstand und der Flammenkuchenstand sind geöfnet. Auf unserer Speisekarte inden Sie neben einem leckeren Winzer-braten in Burgundersoße mit Spätzle und Salat, unseren ge-mischten Salatteller und feine Käsewürfel aus unserer Partnerge-meinde Amtzell. Im Stand über dem Dorfbach backen wir wieder unseren frischen Flammenkuchen mit Speck oder vegetarisch mit Karotten, Lauch und Reibekäse sowie die beliebten ofenfrischen Brezeln. Dazu genießen Sie eine große Auswahl an erlesenen Weinen und Sekten aus den Kellern der Eichstetter Weingüter an unserem Wein-stand direkt an der Feststraße. Am Freitag und Samstag spielt für Sie aus Riegel die 5-köpige Liveband Götz ‘N Moritz Ihr Publikum liebt sie für sanfte Balladen, rockige Tanznum-mern und gediegene Musik zum mitgroo-ven. Die unverwechselbare Mischung aus Pop, Schlager, Rock und Oldies machen Götz N‘ Moritz – kurz GöMo- zu einer kultigen Live-Band. Von den Rolling Stones über Pink Floyd, The Eagles, Amy Winehouse und CCR bis hin zu Den Toten Hosen und Eric Clapton ist für jeden Geschmack und jedes Alter etwas dabei. Wir freuen uns auf Ihren Besuch!

Page 10: Freitag, 04. September 2015, Nummer 36 Eichstetter ... · Adolf-Sexauer-Straße 3 AZ: 9122.91 28.08.2015 Bekämpfung der Amerikanischen Faulbrut ... Ihre Martina Feierabend (Jugendreferentin)

Freitag, den 04. September 2015 Seite 10

Schwiboge-Wifescht 2015 Wir Musiker vom Musikverein Eichstetten laden Sie herzlich ein, ein paar gemütliche Stunden bei uns im schön geschmückten Musiker-hof zu verweilen. Genießen Sie unseren selbstgemachten Flammen- oder Zwiebelku-chen zu einem Glas Neuen Süßen, sowie am Samstag und Sonntag Kesselleisch mit Meerrettich und selbstgemachtem Brot. Oder kos-ten Sie das ein oder andere Gläschen Wein aus unserer großen Wein-auswahl der Eichstetter Weingüter. Auch musikalisch haben wir ein vielfältiges Programm für Sie vor-bereitet. Für gute Stimmung sorgen am Freitag- und Samstagabend das „Schwarzwaldquintett“. Am Sonntag spielen folgende Vereine in unserem Musikerhof, bzw, auf dem Podium: 11:00 – 13:00 Uhr Burgrain Musikanten aus Ettiswil aus der Schweiz (Podium) 11:00 – 13:00 Uhr Musikverein Achdorf 13:00 – 15.00 Uhr Musikverein Bahlingen 15:00 – 17:00 Uhr Musikverein Schönebach Zum Abendprogramm hören Sie die Rathausmusik aus Freiburg. Als musikalischen Abschluss am Montagabend konnten wir für Sie die Freiburger Oldtime-Jazz Band „Redhouse Hot Six“ gewinnen. Wir freuen uns sehr Sie bei uns begrüßen zu dürfen. Ihr Musikverein Eichstetten Voranzeige: Am Sonntag, den 13.09.2015 spielen wir auf dem Hoselipsfest in Bahlingen im Hof des Musikvereins zum Frühschoppen.

NABU-Kaiserstuhl Der Naturschutzbund (NABU) ist der älteste unter den großen deutschen Naturschutzverbänden. Seine Tradition liegt im Vo-gelschutz und in der Betreuung eigener und staatlicher Schutz-gebiete. Heute ist der NABU ein Verband, der sich für den Um-welt- und Naturschutz auf vielen politischen Ebenen einsetzt. Die NABUGruppeKaiserstuhl möchte Interessierten mit ihrem Pro-gramm in Vorträgen und Exkursionen Kenntnisse über die einzigar-tige Tier- und Planzenwelt am Kaiserstuhl vermitteln. Auf der NABU-eigenen Streuobstwiese kann man bei Plege- und Ernteeinsätzen ein typisches und schützenswertes Kulturbiotop kennenlernen und erleben. Kinder können die Streuobstwiese bei Aktionen mit dem Jugendleiter spielerisch entdecken. NABU-Tref, Freitag, 4. SeptemberWer einmal unverbindlich schnuppern will oder zum gemütlichen Beisammensein, hat am Freitag, den 4.9., ab 19.30 Uhr beim monatli-chen NABU-Tref im Gasthaus Rössle in Alt-Vogtsburg dazu Gelegen-heit. Exkursion, Freitag, 11. SeptemberBegradigte Flüsse müssen nicht mehr aufwendig zurückgebaut wer-den. Vielfältige, ideenreiche Maßnahmen lassen wieder natürliche Strömungsverhältnisse eintreten! Fabian Mayer, Fachmann für Ge-wässerökologie, führt in sein laufendes, spannendes Projekt ein, der Revitalisierung der alten Elz im NSG Elzwiesen bei Rust. Trefpunkt ist um 17.30 Uhr in Rust auf dem EDEKA-Parkplatz. Dauer 2 bis 3 Stun-den. Kontakt Andreas Galli 07662/8206. Teilnahmebeitrag: 5 Euro. Mitglieder 3 Euro

Tag der ofenen Tür: Der NABU Kaiserstuhl stellt sich vor! Sonntag, 27. September An diesem Sonntag lädt die Ortsgruppe NABU Kaiserstuhl herzlich zum Tag der ofenen Tür von 14 bis 17 Uhr im Pavillon am Bahnhof in Eichstetten ein.Mit verschiedenen Thementischen zur Öfentlichkeitsarbeit, po-litischer Arbeit, Streuobstwiese und Artenschutz, Kinder- und Ju-gendgruppe u.a. sowie interessantem „Handwerkszeug“ für den Naturschutz möchten wir kleinen und großen Naturfreunden tiefere Einblicke in unsere Aktivitäten ermöglichen. Wir freuen uns auf ein gegenseitiges Kennenlernen bei Apfelsaft und Hefezopf! Weitere Informationen inden Sie auf www.nabu-kaiserstuhl.de

Vorschau Damen Mittwoch 09.09.2015 19:00 Uhr SC Eichstetten - SV Gottenheim I Herren Sonntag 06.09.2015 SC Eichstetten I und SC Eichstetten II - spielfrei Ergebnisse Damen Es wurde kein Vorberreitungsspiel ausgetragen Herren SG Freiamt/Ottoschwanden III - SC Eichstetten II 3:8 Torschützen: 4x Domenik Lehmann, 2x Markus Rinklin, Tugay Coban, Kristzian Nagy Kurzfristige Spielausfälle oder Spielverlegungen entnehmen Sie bit-te unserer Homepage ( www.sc-eichstetten.de )

WIP®

Wein ist Passion

Modern Wine Clubbing

Lounge Village

SC Eichstetten e.V. 1922

Wein ist Passion - bedeutet Wein erleben, Wein als

Leidenschaft und Wein genießen im bisher einzigen

WIP®-Club am Kaiserstuhl.

Erleben auch Sie in diesem Jahr wieder „Wein meets House“

in unserer sensationellen Clubatmosphäre auf dem

Eichstetter Schwiboge-Wifescht vom 04.-07.September 2015.

Wir laden Sie recht herzlich ein zu bestem Clubsound und

Premium Weinspezialitäten, speziell auch in bigbottles

Qualitäten in unsere Lounge zu feiern.

Wir freuen uns jetzt schon auf Ihren Besuch.

Ihr Team vom Sport-Club Eichstetten e.V. 1922

Welcome to the

Page 11: Freitag, 04. September 2015, Nummer 36 Eichstetter ... · Adolf-Sexauer-Straße 3 AZ: 9122.91 28.08.2015 Bekämpfung der Amerikanischen Faulbrut ... Ihre Martina Feierabend (Jugendreferentin)

Seite 11 Freitag, den 04. September 2015

„Handwerkeressen“ Traditionsgemäß ist der Turnerhof auch in diesem Jahr am Montag, den 07. September 2015 bereits ab 12.00 Uhr geöfnet. Zum Mittagessen werden folgende Speisen angeboten: - Schnitzel mit Pommes Frites und Salat - Schnitzelweckle - Heiße Wurst - gebackener Camembert - Winzerbaguette Für den Durst gibt es Eichstetter Weine und alkoholfreie Getränke. Der Turnverein Eichstetten würde sich sehr freuen, Sie begrüßen zu dürfen. Die Vorstandschaft des TVE

Terminankündigung Besichtigung von Böschungsplegelächen des PLENUM-Pro-jekts „Vielfalt statt Reblaus zur Wiederherstellung Kaiserstühler Artenvielfalt auf Böschungslächen nach Reblausbekämpfung“ Die Naturgarten Kaiserstuhl GmbH lädt die Winzerschaft sowie Mitarbeiter von Ämtern und Behörden zur Besichtigung von Bö-schungslächen ein, die im Rahmen des PLENUM-Projekts „Vielfalt statt Reblaus“ systematisch geplegt werden. Nach einführenden In-formationen durch PLENUM-Manager Matthias Hollerbach und die Umsetzungsmanagerin des Projekts, Anne Böhringer, soll gemein-sam vor Ort erörtert werden, wie verschiedene Plegemaßnahmen möglichst eizient zum Ziel führen, eine artenreiche gebietsheimi-sche Vegetation wieder herzustellen, nachdem die verwilderte Un-terlagsrebe bekämpft wurde, die einen Brutherd für die gefürchtete Reblaus darstellt.

Folgende Besichtigungstermine werden angeboten: Am Mittwoch, 9.9.2015 um 13:30 Uhr Besichtigung von Plegebö-schungen bei Niederrimsingen, gemeinsam mit Weinbauberater Egon Zuberer, Trefpunkt Parkplatz Attilafelsen Am Donnerstag 22.10.2015 um 13:30 Uhr Besichtigung von Plege-böschungen bei Bötzingen, gemeinsam mit Weinbauberater Tobias Burtsche, Trefpunkt Kath. Kirche gegenüber der Löwenstrausse Am Mittwoch 28.10.2015 um 13:30 Uhr Besichtigung von Plegebö-schungen bei Oberbergen im Gewann Krummer Graben, gemein-sam mit Weinbauberater Tobias Burtsche, Trefpunkt WG Oberber-gen

Für Frühjahr nächsten Jahres ist dann eine Besichtigung von Flächen am nördlichen Kaiserstuhl vorgesehen. Hierzu wird zu einem späte-ren Zeitpunkt eingeladen.

Kontakt: Naturgarten Kaiserstuhl GmbH Zum Kaiserstuhl 18 79206 Breisach am Rhein 07667- 90685-0 www.naturgarten-kaiserstuhl.de für fachliche Rückfragen: Matthias Hollerbach, 07667- 90685-13 für Organisation der Plegemaßnahmen: Anne Böhringer 0761- 2187-5892

Page 12: Freitag, 04. September 2015, Nummer 36 Eichstetter ... · Adolf-Sexauer-Straße 3 AZ: 9122.91 28.08.2015 Bekämpfung der Amerikanischen Faulbrut ... Ihre Martina Feierabend (Jugendreferentin)
Page 13: Freitag, 04. September 2015, Nummer 36 Eichstetter ... · Adolf-Sexauer-Straße 3 AZ: 9122.91 28.08.2015 Bekämpfung der Amerikanischen Faulbrut ... Ihre Martina Feierabend (Jugendreferentin)

Waidmattenstraße 9

79232 March-Buchheim

Tel. 07665/2440 � Fax 4445

www.schmitt-reisen.de

Wernigerode / Harz 29.10. - 01.11.15 4 Tage, Fahrpreis inkl. 3 x HP + Harz Rundfahrt und

Galakonzert mit Rainer Kirsten / Maria Da Vinci u.a. im Hotel p.P. 349,-e------------------------------------Weihnachtsmarkt Speyer 29.11.2015Fahrt mit der MS Karlsruhe ab Karlsruhe-Speyerund wieder zurück. In Speyer Aufenthalt, Besuch desWeihnachtsmarktes und Verkaufsoffener Sonntag.

Fahrpreis inkl. Schifffahrt und Frühstücksbuffet an Bord

p.P. 65,-e

Samstag 05.09.2015, 8.00 - 12.00 Uhr

Pilates-Kurs in BötzingenBeginn: Do., 17.09.2015, 10 - 11 Uhr, im Raum derLebenshilfe Bötzingen, Wiesenweg 4, Angelika Schintzel,Dipl.-Sportlehrerin, Pilates-Trainerin. Alle meine Kurse wer-den von den Kassen bis zu 80 % bezuschusst.Tel. 07641-9540241 (bitte sprechen Sie auch auf meinen AB)

Restaurantbetreiber Nuovo Krone March

(ruhig, NR, selten zu Hause, k. Ht.) sucht dringend

2-3-Zimmerwohnung in der Umgebung.

07665 92 080 � [email protected]

Minimaxe-Kurse - für starke KinderNeue Kurse ab 16. Sept.:Bewegung und Spiel für Eltern und Kind (1-3 J.)Neu! Di. 14.30 Uhr und Mi. 10.30 UhrPsychomotorik ab 3 J., Di., Mi. od. Fr. nachmittagswww.mobile-minimaxe.de Tel.: 07667 / 933845

Page 14: Freitag, 04. September 2015, Nummer 36 Eichstetter ... · Adolf-Sexauer-Straße 3 AZ: 9122.91 28.08.2015 Bekämpfung der Amerikanischen Faulbrut ... Ihre Martina Feierabend (Jugendreferentin)
Page 15: Freitag, 04. September 2015, Nummer 36 Eichstetter ... · Adolf-Sexauer-Straße 3 AZ: 9122.91 28.08.2015 Bekämpfung der Amerikanischen Faulbrut ... Ihre Martina Feierabend (Jugendreferentin)

Ehering mit 3 Brillanten verlorenbei EDEKA Parkplatz am 25.08. ehrlicher Finderbekommt Belohnung.

Tel. 0170 3175887

Ihr Lieferant für

Heizöl und Pelletszu günstigen Tagespreisen.

Bitte unverbindliches Angebot anfordern:

Gustav Hess, Tel. 07663 / 914 95 14 oder 0151 / 207126 76

[email protected]

Seit über 100 Jahren im Dienste betroffener Menschen

Bestattungsinstitut - Schreinerei -Naturfarbenhandel - Solartechnik

Vermittlung u. Erledigung techn. Notdienste - Immer erreichbar

Dorfstr. 20 - 79232 March-Hugstetten - 07665-13 07

Milchstr. 9,

Für das Finden und Einwerfen meiner EC-Karte

ein herzliches Dankeschön. H. Schnell

Baugrundstück gesuchtJunges Ehepaar aus Bötzingen sucht Baugrundstück

in ruhiger Lage. Wir suchen ein Baugrundstück ab 500 qm (gerne auch mehr),

in der Gegend rund um bzw. im Kaiserstuhl.

Über einen Anruf von Ihnen würden wir uns sehr freuen.Telefonnr.: 07663 - 91 30 770 � Handy: 0178 - 88 88 612

Page 16: Freitag, 04. September 2015, Nummer 36 Eichstetter ... · Adolf-Sexauer-Straße 3 AZ: 9122.91 28.08.2015 Bekämpfung der Amerikanischen Faulbrut ... Ihre Martina Feierabend (Jugendreferentin)

TelefonverzeichnisBürgermeisteramtZentrale 9323-0Fax 9323-31homepage:[email protected]

Gudrun EhretMeldeamt [email protected]

Sybille ErschigMeldeamt [email protected]

Karin HunnStandes-/Bauamt Vorzimmer Herr Bürgermeister Bruder [email protected]

Michael Bruder 9323-13Bü[email protected]

Susanne LeschzinskiBürgerstelle,Fundbüro, [email protected]

Lothar HölinSoziales, Renten [email protected]

Katja SchöplinProjektstelle [email protected]

Dieter RinklinHauptamtsleiter,Ratschreiber [email protected]

Lea ReinboldGrundstücks- und Gebäude- management [email protected]

Martina FeierabendJugendreferentin [email protected]

Fabio JenischRechnungsamt [email protected]

Sonja HaginGemeindekasse [email protected]

Sprechstunden beim Bürgermeisteramt:Mo. - Fr. 8.00 - 12.00 UhrMo. 14.00 - 19.30 Uhr

Bauhof, Dorfgraben 14 4341 [email protected]

Adolf-Gänshirt-Schule 3788

Kindergarten 2333Jugendclub 99784

Kleine StrolcheHebelstraße 32KrabbelgruppeMo. - Fr. 8.00 - 12.30 Uhr 914061

Allgemeiner Notdienst

Polizeinotruf 110Polizeiposten Bötzingen 07663 6053-0Breisach 07667 9117-0

Feuerwehr 112FeuerwehrkommandantMathias Meier 608465Feuerwehrhaus 949349Fax 9129416

Deutsches Rotes KreuzBereitschaft EichstettenClaudia Hornecker 4743

Strom: Netze BW GmbH

StörungsmeldestelleRegionalzentrum Rheinhausen 0800 3629477

Wasser: WassermeisterM. Wiedemann 1862oder 607140Stellv. Martin Frey 913576

Gas: badenova AG & Co. KGStörnummer: 0800 2767767

Unfallrettungsdienst und Krankentransport

Notruf 112GiftnotrufZentrale 0761 19240Krankentransport 0761 19222

Zahnarzt

Auskunft bei DRK FreiburgTel. 0180 322255541

Kinderärztlicher Notdienst

Telefon 0180 6076111

Tierärztlicher Notdienst

Den tierärztlichen Notdienst erfragen Sie bitte bei Ihrem Haustierarzt.

Impressum

Herausgeber:Bürgermeisteramt79356 Eichstetten am Kaiserstuhlverantwortlich für den redaktionellen Teil:Bürgermeister Bruder oder StellvertreterFür den übrigen Inhalt:A. Stähle, StockachDruck- und Verlag:Primo-VerlagPostfach 1254, 78329 StockachTel. 07771 9317-11e-mail: [email protected]: http://www.primo-stockach.de

Apotheken

Nacht- und Sonntagsdienst

Samstag, 05.09.15Reben-Apotheke,Vogtsburg-Oberrotweil,Tel. 07662/1818

Sonntag, 06.09.15Münster-Apotheke#Breisach,Tel. 07667/7299

Montag, 07.09.15Apotheke zum Roten Fingerhut, IhringenTel. 07668/317

Dienstag, 08.09.15Salus-Apotheke,Freiburg-Waltershofen,Tel. 07665/5020400

Mittwoch, 09.09.15Kaiserstuhl-Apotheke,Eichstetten,Tel. 07663/1205

Donnerstag, 10.09.15St. Martins-Apotheke,Freiburg-Hochdorf,Tel. 07665/2824

Freitag, 11.09.15Sonnenberg-Apotheke,Freiburg-Opingen,Tel. 07664/1552

http://lakbw.notdienst-portal.de

Notfalldienst Ärzte

Ärztlicher Bereitschaftsdienst Baden-WürttembergTel. 116 117Am Wochenende und an Feiertagenvon 8.00 bis 8.00 UhrNachts von 18.00 bis 8.00 UhrMi. u. Fr. von 16.00 bis 8.00 Uhr

Soziale Dienste

Bürgergemeinschaft EichstettenBürgerbüro SchwanenhofMo - Fr.: 09.00 - 11.30 UhrMo. abends: 17.30 - 19.00 UhrTel.: 948686Fax: 07663 912113

Sprechstunde für Angehörige von Menschen mit DemenzMittwochs von 15.00 - 17.30 UhrHauptstraße 32-34 - 1. OG. Raum neben dem BürgertrefFrau Lisa Berg, Tel. 07663-912114

Beratungsstelle für ältere Menschen und deren Angehörige Sprechstunde für Angehörige von Menschen mit DemenzHauptstr. 25, 79268 Bötzingen, Tel. 07663 8969-260

Kirchliche Sozialstation Nördl. Breisgau e. V.Häusl. Alten- u. Krankenplege, Hauswirtschaftliche Dienste, Hauptstr. 25, 79268 Bötzingen, Tel. 07663 8969 200www.sozialstation-boetzingen.de

Hospizgruppe EichstettenBegleitung von Schwerkranken, Sterbenden u. deren AngehörigenTel: 07663 37570160 96837846

Tagesmütter

Miriam Frei, Tel. 913890,Hirschstr. 1

Constantia Gretzmeier, Tel. 9149322, Hauptstr. 69a Tageselternverein Südlicher Breisgau/Kaiserstuhl e.V.07633-4069006www.tageselternverein-suedlicher-breisgau-kaiserstuhl.de

Jugendbücherei Eichstetten

Montags 15.00 - 17.00 UhrMittwochs 18.00 - 19.00 Uhr

Jugendmusikschule Mittlerer Breisgau

79194 GundelingenVörstetter Straße 3,Postfach 1125,Tel. 0761 589891Fax. 0761 589893

Recyclinghof

Gewerbegebiet, Bruckmatten 31Mittwoch von 19.00 bis 21.00 UhrAnnahme von Zeitungen/ Zeitschriften, Papier, Pappe,Schrott, Kupfer, MessingGras- und HeckenschnittElektrogeräte, Bildschirme, Fernsehgeräte

Recyclinghof BötzingenSchlossmattenstraße 23Öfnungszeiten: Mi. 17.00 - 20.00 UhrSamstag 9.00 - 14.00 UhrAnnahme von Kühlschränken, Gras- und Heckenschnitt