5
www.aim.ac.at Grenzenlos. In Weiterbildung. Lehrgang zur Weiterbildung gem. § 9 Fachhochschulstudiengesetz. Fremdsprachen- didaktik

Fremdsprachen- didaktik - aim.ac.at · Die Teilnehmenden werden Lehreinheiten zu bestimmten Themen erarbeiten und in Form von Microteaching ... der FS-Didaktik, darunter auch Lehrbücher

Embed Size (px)

Citation preview

www.aim.ac.at

Grenzenlos. In Weiterbildung.

Lehrgang zur Weiterbildung gem. § 9 Fachhochschulstudiengesetz.

Fremdsprachen-didaktik

WISSENSCHAFTLICHE

QUALITÄT GESICHERT

IHRE PARTNER IN SACHEN WEITERBILDUNG

AIM - Austrian Institute of ManagementDas AIM Austrian Institute of Management ist Teil der Fachhochschule Burgenland und bietet unter deren Qualitätsdach akademische Lehrgänge zur Weiterbildung an. Die Fernlehrangebote des AIM berücksichtigen den Lebensalltag der Studierenden und ermöglichen flexibles Lernen neben Beruf und weiteren Verpflichtungen. Die hohe Qualität sichert der Wissenschaftliche Beirat mit ExpertInnen der FH Burgenland und die stete Ausrichtung der Studienprogramme am aktuellen Stand von Wissenschaft und Wirtschaft.

FH Burgenland – University of Applied Sciences Die Fachhochschule Burgenland bietet einzigartige und praxisnahe Studiengänge an ihren zwei Studienzentren in Eisenstadt und Pinkafeld. Zur Wahl stehen acht Bachelor- und 14Masterstudiengänge in den Bereichen Wirtschaft (mit Schwerpunkt Zentral-Osteuropa), Informationstechnologie und -management, Energie-Umweltmanagement, Gesundheit sowie Soziales. Persönliche und individuelle Betreuung der Studierenden ist das oberste Ziel – an der Fachhochschule Burgenland ist niemand eine Nummer!

EN ISO 900120 100 131345677ISO 2999020 285 131345676

TÜV AUSTRIA CERT GMBH

ZERTIFIZIERT

Die FH Burgenland – University of Applied Sciences bringt Besonderes zusammen! Genauso ihr Tochterunternehmen, das AIM Austrian Institute of Management. Hier können Sie im Fernstudium einen akademischen Abschluss erlangen.

FREMDSPRACHENUNTERRICHT VON HEUTE

Die Beherrschung mindestens einer Fremdsprache gilt heutzutage als eine Grundvoraus-setzung. Aus diesem Grund ist der Fremdsprachenunterricht längst zu einem elementaren Teil der Schul- und Erwachsenenbildung geworden. Die Anforderungen sind besonders in der Erwachsenenbildung hoch, denn der Unterricht muss möglichst schnell, effektiv und komfortabel gestaltet werden.

Das AIM Austrian Institute of Management, ein Unternehmen der FH Burgenland, zählt zu den führenden Anbietern im Bereich des E-Learning. Unsere Didaktik-Weiterbildung zielt darauf ab, das neu erworbene Wissen unmittelbar in Ihrem beruflichen Alltag umsetzen zu können. In unserem Programm erlernen Sie all jene Fähigkeiten, um Ihren Sprachunterricht mit dem Einsatz von digitalen Werkzeugen und modernen Methoden erwachsenengerecht und optimal zu gestalten.

Wir freuen uns über Ihr Interesse an unserer Weiterbildung und laden Sie ein, von der lang-jährigen Erfahrung der FH Burgenland in der Ausbildung auf Masterniveau zu profitieren.

Steigen Sie ein! Wir begleiten Sie zu neuen beruflichen Chancen!

Herzlichst Ihre

Mag. (FH) Daniela SchusterGeschäftsführerin

PS: Ihre Weiterbildung ist steuerlich absetzbar! Informieren Sie sich über Fördermöglichkeiten!

Ihre Ansprechpartnerinnen im AIM (v.l.): Nicole Schmidl (Lehrgangsmanagement),

Mag. Dr. Bettina Schauer (Lehrgangsleitung), Eva Fichtinger (Lehrgangsmanagement) und

Mag. (FH) Daniela Schuster (Geschäftsführung)

DER WISSENSCHAFTLICHE BEIRAT DER FH BURGENLAND SICHERT DIE QUALITÄT IHRES KURSES

Damit die TeilnehmerInnen des AIM eine sinnvolle, zielführende und qualitativ hoch-wertige Weiterbildung erlangen, wurde ein Wissenschaftlicher Beirat eingerichtet, dessen Aufgabe die Qualitätssicherung der angebotenen Zertifikatskurse ist. Dies geschieht unabhängig von allen wirtschaftlichen Überlegungen. Wir haben ein Team von erfahrenen Hochschul-lehrerInnen zusammengestellt, die sich um diese Aufgaben kümmern.

Diesem Team gehören an:

PROF. (FH) MAG. DR. DR. SEBASTIAN ESCHENBACH ist Vorsitzender des Wissenschaftlichen Beirats und leitet das Department Wirt-schaft an der FH Burgenland.

PROF. (FH) DI DR.GERNOT HANREICHist Rektor der FH Burgenland und leitet das Department Energie-Umweltmanage-ment sowie den gleichnamigen Bachelor-studiengang.

MAG. MARTINA JELINEK leitet an der FH Burgenland die Studien-gänge Human Resource Management und Arbeitsrecht MOEL sowie Personal-entwicklung und Bildung.

FREMDSPRACHENDIDAKTIK Grenzenlos. In Weiterbildung.

KURSZIELE

Die Absolvierung des Zertifikatskurses „Fremdsprachendidaktik“ wird Ihnen helfen, Erwach-sene beim Lernen einer neuen Fremdsprache kompetent zu unterstützen. Ebenso fördern Sie Vertrauen in Ihre eigenen Fähigkeiten - sowohl im Präsenz- als auch im Online-Unterricht - zu entwickeln. Sie werden:

• neue Fähigkeiten entwickeln und Selbstvertrauen im Umgang mit den sich im Unterricht vollziehenden Prozessen gewinnen;• sich grundlegende methodisch-didaktische Fertigkeiten aneignen und Art und Zeitpunkt ihres Gebrauchs richtig einschätzen können;• lernen passende Lehr- und Lernmaterialien bzw. Technologien auszuwählen und diese so einsetzen oder anpassen, dass sie den spezifischen Bedürfnissen von einzelnen Lernen- den oder Gruppen von erwachsenen Lernenden entsprechen;• sich mit den zur Verfügung stehenden Hilfen und Ressourcen (Materialien, Tools, Nach- schlagewerke, Kollegium) vertraut machen und sich die Perspektiven und Möglichkeiten einer über die jeweilige Ausbildung hinaus gehenden individuellen Weiterentwicklung im Beruf verdeutlichen.

ZIELGRUPPEN

Die Weiterbildung richtet sich an Personen, die

• ihre Muttersprache an Fachhochschulen, Universitäten und in der Erwachsenenbildung unterrichten, aber keine oder wenig didaktische und praktische Erfahrung haben.

• schon eine Fremdsprache unterrichten und ihre didaktischen Kompetenzen weiterentwickeln wollen.

• einen Teil ihrer Lehrveranstaltungen online gestalten müssen und sich damit vertraut machen wollen.

• digitale Technologien effektiv in die Onlinephasen ihrer Lehrveranstaltungen einbinden wollen, um das Erlernte zu unterstützen und zu optimieren.

WAS ERWARTET SIE?

eLearning und digitale Medien im SprachunterrichtDieses Modul entwickelt theoretisches und praktisches Wissen über den Online-Sprach-unterricht. Sie bekommen einen Einblick über die Möglichkeiten der digitalen Werkzeuge, die sich besonders für den Sprachunterricht eignen, erfahren wie und wann man sie am besten einsetzt, um das Lernen optimal zu unterstützen. Durch den Einsatz einer Online-Lernplatt-form, erhalten Sie die Gelegenheit Gelerntes zu festigen, indem Aufgaben online von Ihnen bearbeitet werden. Diese praktische Lernerfahrung soll Ihnen die Potentiale und Verbesse-rungsmöglichkeiten erkennen lassen. Ziel dieses Moduls ist das erworbene Wissen im eige-nen beruflichen Kontext einzusetzen und somit den Online-Sprachunterricht effektiv gestalten zu können.• Während des Moduls werden Sie schriftlich über das Erlernte bzw. Erlebte reflektieren. • Sie werden eine Online-Aktivität für eine Zielgruppe ihre Wahl erstellen, testen und evaluieren. • Darüber hinaus ist eine aktive Teilnahme an allen Lehrveranstaltungen und Online- Aktivitäten Voraussetzung für einen positiven Modulabschluss.

Moderne Methoden im Fremdsprachenunterricht von heuteIm Vordergrund des Moduls steht die Entwicklung der Fähigkeit der Teilnehmenden, unter den zur Verfügung stehenden Strategien und Hilfsmitteln diejenigen auszuwählen, die der jeweiligen Situation angepasst sind. Um Ihnen eine Weiterentwicklung über den Kurs hinaus zu ermöglichen, sind die Zusammenarbeit und der Gedankenaustausch mit Kolleginnen und Kollegen ein Schlüsselkriterium. Im Mittelpunkt stehen dabei die Etappen von der Entwicklung der didaktischen Kompetenz der Teilnehmenden: • von der Fähigkeit ihr Wissen zuerst abstrakt bei der Lösung der didaktischen Aufgaben anzuwenden • zur Beobachtung und Evaluierung dessen Anwendung anhand der konkreten Muster für die Unterrichtsplanung und -gestaltung und • endlich zur Praxis ihrer selbständigen Anwendung im Verlauf der Microteaching.

Die Teilnehmenden werden Lehreinheiten zu bestimmten Themen erarbeiten und in Form von Microteaching durchführen.

ABSCHLUSSNach erfolgreicher Absolvierung des Kurses erhalten die TeilnehmerInnen ein Zertifikat der FH Burgenland.

VORAUSSETZUNGEN• Sprachniveau B1 in Deutsch.• Sprachniveau B1 in Englisch von Vorteil, da einige Literaturquellen und Videobeiträge in

englischer Sprache zur Verfügung gestellt werden.

FACTS

BASISSTUDIUM: 36 ECTS

BASISSTUDIUM: 36 ECTS

STUDIEN-ABLAUF

Der Zertifikatskurs „Fremdsprachendidaktik“ ist ideal für Personen, die sich grundlegende methodisch-didaktische Fertigkeiten für den Präsenz - als auch Onlineunterricht aneignen und deren punktgenauen Einsatz trainieren wollen.

DAUERDer Kurs besteht aus 2 Modulen und umfasst 60 Einheiten zu je 45 Minuten. Die Gesamtdauer beträgt 16 Wochen. Er wird im Blended Learning Modus gehal-ten – einer Kombination von Präsenzunter-richt, Online-Unterricht und Selbststudium. Zwischen den Präsenzphasen werden die Teilnehmenden Aufgaben im Selbststudium erarbeiten und Online-Aktivitäten auf der Lernplattform unternehmen. Der Arbeitsauf-wand beläuft sich auf rund 100 Stunden (6 ECTS).

STARTDer Start wird für Jänner 2016 angesetzt, sofern zwischen 8 und 12 TeilnehmerInnen angemeldet sind. Mit dieser TeilnehmerIn-nenzahl kann eine hohe Qualität garantiert werden und die Personen profitieren gleich-zeitig von einer angemessenen Vielfalt.

QUALITÄTZur Sicherung des hohen Qualitätsstandards werden die Lehrinhalte, die Lehrbeauftragten und die Lehrgangsadministration durch die TeilnehmerInnen hinsichtlich inhaltlicher Relevanz, Didaktik und Organisation evaluiert. Auf Basis der Evaluationsergebnis-se werden dann entsprechende Maßnahmen von der Kursleitung abgeleitet. Die Qualitäts-sicherung ist in das Qualitätsmanagement-system der FH Burgenland eingebunden.

MODUL 1

MODUL 2

= 60 Lehreinheiten á 45 Minuten

Methodische und praktische

Grundlagen

Überblick und Einsatz von

digitalen Werkzeugen

Interaktive Aufgaben mittels

Foren, Wikis, Tools

Praxis und Reflexion des Erlernten

Dieses Modul wird den Teilnehmenden

die Möglichkeit geben, ihr Wissen

und ihre Fertigkeiten im Unterricht

anwenden, erproben und auswerten

zu können, sowie auch ihre eigene

Unterrichtspraxis zu reflektieren

und zu evaluieren. Sie werden

auch mit dem Rüstzeug für einen

erwachsenengerechten Unterricht

(Unterrichtstechniken, -strategien,

-methoden, -medien) vertraut gemacht.

eLearning und digitale Medien im Sprachunterricht

Moderne Methoden im Fremdsprachenunterricht von heute

VORTEILE AUF EINEM BLICK

• Sie sparen Zeit und Fahrkosten, weil ein Teil des Unterrichts online stattfindet.

• Es kann orts- und zeitunabhängig gelernt werden. Dadurch bestimmen Sie Ihr Lerntempo zu einem guten Teil selbst.

• Persönlicher Kontakt mit Vortragenden und TeilnehmerInnen in den Präsenz- phasen bedeutet weniger Anonymität in den Onlinephasen. Das erhöht Motivation und Lernerfolg. Es ermöglicht auch eine bessere individuelle Unterstützung und Betreuung der einzelnen TeilnehmerInnen.

FREMDSPRACHENDIDAKTIK Grenzenlos. In Weiterbildung.

Titel eLearning und digitale Medien im Sprachunterricht Moderne Methoden im Fremdsprachenunterricht (FU)

Inhalte des Modules

1. Methodische und didaktische Grundlagen des Online- Sprachunterrichts.2. Die Rolle der Lehrenden im Online-Sprachunterricht.3. Möglichkeiten und Herausforderungen von digitalen Technologien im Sprachunterricht.4. Einsatz einer Lernplattform.5. Überblick über digitale Werkzeuge, die sich besonders für den Sprachunterricht eignen.6. Beispiele von kommunikativen und kollaborativen Sprach- lernaktivitäten mittels neuer Medien.7. Förderung der Autonomie der Teilnehmenden in Online- Umgebungen.8. Feedback mit Hilfe digitaler Technologien.9. Einsatz von mobilen Technologien (Apps) in und außerhalb des Unterrichtsraumes.10. Einsatz von neuen Medien für die eigene berufliche Ent- wicklung bzw. Fortbildung.

1. Ziele und Inhalte des FU im 21. Jahrhundert. Gemeinsamer europäischer Referenzrahmen für Sprachen (GERS).2. Entwicklung der interkulturellen Kompetenz im FU.3. Wortschatzarbeit und Bedeutungsvermittlung.4. Grammatik lehren und lernen.5. Arbeit mit Aussprache und Rechtschreibung.6. Arbeit mit Lehrwerktexten.7. Fertigkeit Leseverstehen.8. Entwicklung von Verstehensleistungen.9. Fehler und Fehlerkorrektur.10. Probleme der Leistungsmessung.11. Videos im FU.12. Alternative Methoden im FU.13. Lehrwerkanalyse.14. Microteaching.

Vortragende/r Veronica Woloszczuk-Dal-Bianco, BSc Prof. (FH) Dr. Anatoli Berditchevski

Präsenzeinheiten 15 24

Onlineeinheiten 15 6

Termine

Samstag, 16. Jänner 2016 Samstag, 23. Jänner 2016 Samstag, 27. Februar 2016Samstag, 19. März 2016Samstag, 16. April 2016Samstag, 21. Mai 2016

ca. 14:00 – 17:15 Uhrca. 09:00 – 16:00 Uhrca. 09:00 – 16:00 Uhrca. 09:00 – 16:00 Uhrca. 09:00 – 16:00 Uhrca. 09:00 – 16:00 Uhr

Summe 60 LE (6 ECTS)

UNSERE EXPERTEN

FÖRDERUNGEN, ZUSCHÜSSE UND

STEUERLICHE VORTEILE

TEILNAHMEGEBÜHR

In den Kosten inbegriffen sind:

• die Nutzung einer Lernplattform• Lehrmaterialien

FÖRDERUNGENAufgrund der großen Vielfalt und unterschiedlichen Regelungen – sowohl auf nationaler als auch auf Landes-ebene – gibt es im Bereich Förderungen und Finanzierung keine Pauschallösung. Deshalb werden wir mit Ihnen gemeinsam versuchen, Ihre Optionen bestmöglich abzuklären und auf Ihre Anforderungen abzustimmen.

STEUERLICHE VORTEILE Weiterbildungskosten sind als Werbungs-kosten oder als Betriebsausgaben in Österreich von der Steuer absetzbar. Dabei handelt es sich um Aufwendungen, die durch berufliche Fortbildung entstan-den sind, wie zum Beispiel Kurs- und Seminarkosten, Kosten für Lehrbehelfe und auch Fahr- und Nächtigungskosten (hierfür gilt jedoch eine Obergrenze). Können diese Aufwendungen nach-gewiesen werden (mittels Vorlage einer Rechnung), so dürfen sie unselbständig Erwerbstätige als Werbungskosten bzw. UnternehmerInnen als Betriebsausgaben absetzen.Die steuerliche Absetzbarkeit von Aus- und Weiterbildungsaufwänden unterliegt in den unterschiedlichen Staaten verschiedenen steuerrechtlichen Regularien. Wir bitten Sie, diese mit Ihrer finanzrechtlichen Vertretung oder der zuständigen Steuerbehörde abzuklären.

VERONICA WOLOSZCZUK-DAL-BIANCO ist freiberufliche Lehrerin und Lehrerausbilderin. Sie unterrichtet Englisch und war für viele Jahre Stammhochschul-lehrerin an der FH Burgenland, wo sie Blended Learning Sprachkurse entwickelte. Ihr Schwerpunkt liegt auf dem Einsatz neuer Medien für den Sprachunterricht und auf Studierenden-Autonomie. Aufgewachsen in Schottland lebt sie seit 1974 in Wien. Sie publiziert regelmäßig in Fachzeitschrif-ten und hält Vorträge auf internationalen Konferenzen. Ihr mit KollegInnen der FH entwickeltes Projekt “Smart tools for indi-vidualized learning” erhielt 2013 das Euro-päische Spracheninnovationssiegel.

PROF. (FH) DR. ANATOLI BERDITCHEVSKI ist Professor für Russisch an der Fachhochschule Burgenland.Über 200 wissenschaftli-che Arbeiten auf dem Gebiet der russischen Kultur, der FS-Didaktik, darunter auch Lehrbücher für Russisch und Deutsch als Fremdsprachen, Ausar-beitung von Curricula für FS-Unterricht an den AHS, FHS und Universitäten; Leitung von europäischen Projekten zur Lehrbu-chentwicklung, FS-Didaktik und zum FS - Unterricht, Didaktik-Workshops für Rus-sischlehrer Österreichs, Osteuropas, USA.Für seine Verdienste in der Verbreitung der russischen Sprache und der russischen Kultur in der Welt wurde vom Präsidenten der RF mit der Puschkin-Medaille aus-gezeichnet.Gründungsmitglied des Europäischen Instituts für Immersion Teaching in Barcelona.

[email protected]:AIM Austrian Institute of Management GmbHThomas-A.-Edison-Straße 2A-7000 EisenstadtTel: +43 5 7705-5100

Ihr Anmeldeformular finden Sie unter: www.aim.ac.at

ANMELDUNGAnmeldeschluss für FremdsprachenlehrerInnen an der FH Burgenland ist der 01. Dezember 2015.

Für Ihre Bewerbung benutzen Sie bitte das Anmeldeformular von unserer Website und senden dieses unterschrieben nebst relevanten Dokumenten (Kopien Zeugnisse und Diplome) an:GESAMTPREIS:

EUR 1.790,–

Wir informieren Sie gerne!

TECHNISCHE VORAUSSETZUNGEN

Die TeilnehmerInnen benötigen einen Laptop bzw. einen PC (mit Headset) und einen Breitband-Internetanschluss. Alle Tools die vorgestellt bzw. ausprobiert werden sind kostenlos im Internet zugänglich.

Die Kursbeiträge decken 16 Wochen ab. Der Kursbeitrag ist vor Beginn des Zertifikatskurses zu begleichen. Im Kursbeitrag inkludiert sind die erforderlichen Kursunterlagen.

FREMDSPRACHENDIDAKTIK Grenzenlos. In Weiterbildung.

Änderungen sind dem Wissenschaftlichen Beirat des AIM Austrian Institute of Management vorbehalten!

Version: September 2015

AIM Austrian Institute of Management GmbH. Thomas-A.-Edison-Straße 2, 7000 EisenstadtTel.: +43 5 7705-5100 E-Mail: [email protected]

www.aim.ac.at

EN ISO 900120 100 131345677ISO 2999020 285 131345676

TÜV AUSTRIA CERT GMBH

ZERTIFIZIERT