10
FRISCHER WIND 2|2016 PERSONAL | FINDEN - FÜHREN - FÖRDERN VERANSTALTUNGSKALENDER 2. HALBJAHR 2016 Die Wirtschaftsjunioren Mittelrhein Junior Chamber International Mittelrhein Das Netzwerk für junge Existenzgründer, Nachfolger und Führungskräfte bis 40 Jahre aus der Region Mittelrhein: Koblenz | Mülheim-Kärlich | Andernach | Mayen | Vallendar | Bendorf

FRISCHER WIND 2|2016...2013–2014. Beruflich ist er Unternehmensberater für Strategie, Führung, Management, Organisation, Prozesse und Change. DER FÜHRUNGSPROZESS DER BUNDESWEHR

  • Upload
    others

  • View
    2

  • Download
    0

Embed Size (px)

Citation preview

Page 1: FRISCHER WIND 2|2016...2013–2014. Beruflich ist er Unternehmensberater für Strategie, Führung, Management, Organisation, Prozesse und Change. DER FÜHRUNGSPROZESS DER BUNDESWEHR

FRISCHER WIND 2|2016

PERSONAL | FINDEN - FÜHREN - FÖRDERN

VERANSTALTUNGSKALENDER 2. HALBJAHR 2016

Die Wirtschaftsjunioren MittelrheinJunior Chamber International Mittelrhein

Das Netzwerk für junge Existenzgründer, Nachfolger und Führungskräfte bis 40 Jahre aus der Region Mittelrhein: Koblenz | Mülheim-Kärlich | Andernach | Mayen | Vallendar | Bendorf

Page 2: FRISCHER WIND 2|2016...2013–2014. Beruflich ist er Unternehmensberater für Strategie, Führung, Management, Organisation, Prozesse und Change. DER FÜHRUNGSPROZESS DER BUNDESWEHR
Page 3: FRISCHER WIND 2|2016...2013–2014. Beruflich ist er Unternehmensberater für Strategie, Führung, Management, Organisation, Prozesse und Change. DER FÜHRUNGSPROZESS DER BUNDESWEHR

GRUSSWORT

Liebe junge Wirtschaft in Koblenz und am Mittelrhein,

im 2. Halbjahr 2016 werden wir einen Fokus auf Personalthemen richten, unter dem Halbjahresthema „Personal: Finden, Führen, Fördern.“ vertiefen wir viele große und kleine, grundsätzliche und praktische Alltagsthemen.

Finden. Der Fachkräftemangel ist schon heute in vielen Branchen bzw. Berufen zu spüren. Wie gelingt es Unternehmen, gut ausgebildete und motivierte Menschen an sich zu binden?

Führen. Beim Führen von Menschen werden zunehmend so genannte Softskills immer wichtiger. Wie bringe ich Mitarbeiter zu guten Leistungen, mache aus Ihnen unternehmerisch handelnde Personen, wie schaffe ich einen Einklang zwischen unternehmerischen Zielen und denen der Mitarbeiter?

Fördern. Der Fachkräftemangel ist schon mancherorts vorhanden und wird in Zukunft wohl stark anstei-gen. Wie gelingt es, bestehende Mitarbeiter weiterzuentwickeln, damit die für unternehmerischen Erfolg erforderlichen Fähigkeiten und Kenntnisse verfügbar bleiben?

Diesen Fragen gehen wir nach – gemeinsam mit Experten und im Erfahrungsaustausch untereinander. Dazu haben wir – basierend auf vielen erfolgreichen und gleichermaßen informativen wie unterhaltsamen Veranstaltungen in den vergangenen Jahren – neue Formate für das zweite Halbjahr 2016 geschaffen, die wir in einer Projektgruppe aus Mitgliedern unseres Kreises erarbeitet haben.

Künftig werden wir im Halbjahresturnus zeitgemäße und relevante Themen der jungen Wirtschaft jeweils näher beleuchten. Das schafft einerseits eine enorme Informationstiefe, andererseits über den Verlauf der Zeit auch ein breites Spektrum an vertieftem Wissen in verschiedenen Themenbereichen.

Ich bitte ausdrücklich alle Mitglieder und Fördermitglieder, sich hierbei einzubringen. Ich verspreche ein spannendes zweites Halbjahr mit neuen Erkenntnissen, vertieften Kontakten und selbstverständlich auch illustren Veranstaltungen, die zum festen Programm der Wirtschaftsjunioren Mittelrhein gehören.

Mit herzlichen Juniorengrüßen, Stefan Bernhard Mies

Sprecher 2016

Page 4: FRISCHER WIND 2|2016...2013–2014. Beruflich ist er Unternehmensberater für Strategie, Führung, Management, Organisation, Prozesse und Change. DER FÜHRUNGSPROZESS DER BUNDESWEHR

JUnGe WiRTSchafT am miTTelRhein

Junge und erfahrene Unternehmer und Führungskräfte kennenlernen, voneinander lernen, Freundschaften knüpfen, das erwartet Dich bei den Wirtschaftsjunioren Mittelrhein.

Mit unseren regionalen Projekten sammelst Du wertvolle Erfahrun-gen und Kenntnisse. Unter Wirtschaftsjunioren gilt das „Du“, eine schnelle Vernetzung in unserem Kreis wird somit leicht gemacht. Neben vielen jungen Unternehmern und Führungskräften haben wir viele erfahrene Persönlichkeiten in unseren Reihen. Die ÜVis, unsere so genannten Fördermitglieder, waren ehemals selbst aktiv und unterstützen heute die Junioren im Kreis - die aktiven Mitglie-der bis Alter 40 Jahre.

Die Wirtschaftsjunioren Mittelrhein sind die lokale Organisation der Wirtschaftsjunioren Deutschland, dem größten Verband junger Unternehmer und Führungskräfte. Aus unserer Region nehmen regelmäßig Mitglieder teil an regionalen, nationalen und interna-

tionalen Veranstaltungen, exklusiven Trainings und Seminaren für Unternehmer und Führungskräfte.

Wir verstehen uns als lokales Netzwerk junger Unternehmer und Führungskräfte. Darüber hinaus sind wir eine Trainingsorganisa-tion für Unternehmertum, Persönlichkeitsentwicklung und Team-führung.

Mit den Wirtschaftsjunioren Mittelrhein erhältst Du Zugang zu exklusiven Veranstaltungen und Unternehmensbesichtigungen, es erwarten Dich spannende Begegnungen mit interessanten Men-schen. Uns vereint die Bereitschaft, Verantwortung für die Gesell-schaft zu übernehmen.

DEIN LOKALES NETZWERK

WIRTSCHAFTSJUNIOREN MITTELRHEIN

TEAM VORSTAND DER WIRTSCHAFTSJUNIOREN MITTELRHEIN 2016

Annelie

Prinz

FERCHAU

Engineering GmbH

TEAM

Stefan

Valder

HEUFT

SYSTEMTECHNIK GMBH

TEAM

Dr. Dominik

Preusche

Hannke Bittner &

Partner, Patent- und

Rechtsanwälte

TEAM

Ralf

Kreutzer

connect EDV-

Dienstleistungen e. Kfm.

KASSE

Daniela

Breuer

IHK Koblenz

GESCHÄFTS-

FÜHRERIN

Dr. Thorsten

Neumann

MEBEDO Holding GmbH

SPRECHER DES

FÖRDERKREISES

Page 5: FRISCHER WIND 2|2016...2013–2014. Beruflich ist er Unternehmensberater für Strategie, Führung, Management, Organisation, Prozesse und Change. DER FÜHRUNGSPROZESS DER BUNDESWEHR

WelTWeiTeS neTzWeRk

PERSÖNLICHKEIT ENTWICKELN, KONTAKTE WELTWEIT

JUNIOR CHAMBER INTERNATIONALJCI-Mitglieder handeln und erarbeiten täglich nachhaltige Lösungen in über 100 Ländern weltweit.

Die Wirtschaftsjunioren Deutschland sind Teil des internationa-len Verbandes „Junior Chamber International, kurz JCI“. Dieser umfasst mehr als 100 Natio-nalverbände mit rund 200.000 Mitgliedern, die sich – ähnlich wie die Wirtschaftsjunioren in Deutschland – ehrenamtlich für die Gesellschaft engagie-ren und insbesondere junge Unternehmer und Führungs-kräfte für gesellschaftliches Engagement und ein werte-orientiertes Unternehmertum begeistern wollen.

Die Junior Chamber Inter-national ist eine weltweite Gemeinschaft von jungen, aktiven Bürgern im Alter von 18 bis 40 Jahren, die alle da-von überzeugt sind, dass sie, um positive Veränderungen zu bewirken, gemeinsam Maßnahmen ergreifen müssen, um sich

selbst und ihre Umwelt zu verbessern. Sie übernehmen Verant-wortung für die Gemeinschaft und Wirtschaft in verschiedenen

Bereichen, die von nachhal-tiger Entwicklung bis hin zu internationalen Projekten rei-chen. Durch ihr persönliches Engagement wollen sie sich auch stetig persönlich weiter-entwickeln.

JCI-Programme bieten jun-gen Menschen die Möglichkeit zu lernen, andere zu inspirie-ren und Erfahrungen als Füh-rungskraft zu sammeln. Unter anderem durch internationa-le Kongresse bieten sich für Wirtschaftsjunioren Möglich-keiten, Kontakte mit jungen Menschen in Europa und der

Welt zu knüpfen und somit das eigene Netzwerk international zu erweitern. WJ Mitglieder sind automatisch auch bei JCI.

Henry Giessenbier

„To be The leading global neTwork of young acTive ciTizens.“

Die JCI Vision hat einen hohen Anspruch: Das führende Netzwerk junger, aktiver Bürger zu sein. Überparteilich, außerkonfessi-onell und ehrenamtlich. Unabhängig von Staat, Religion und finanziellen Interessen. JCI ist eine Trainingsorganisation, die ihren Mitgliedern Entwicklungschancen bietet, um in ihrem sozialen Umfeld positive Veränderungen anzustoßen.

Die Wirtschaftsjunioren haben daraus Schwerpunktthemen für die Arbeit in Deutschland abgeleitet:

• Ressourcenbewusst handeln• Nationale und internationale Netzwerke knüpfen• Familie und Beruf in Einklang bringen• Ehrbares Unternehmertum fördern• In Bildung investieren

Für die Projektarbeit heißt das konkret:

• Projekte müssen einen nachhaltigen Nutzen im Sinne der ge-setzten Schwerpunkte ergeben,

• Projekte sollen die Ursachen bekämpfen, nicht die Symptome und

• kleine Schritte sind besser als die Angst vor grossen Projek-ten. Finden wir für Veränderungen einen Anfang!

Der Ursprung der JCI liegt in St. Louis, Missouri, USA. Henry Giessenbier wollte 1915 junge Erwachsene in den USA (und später auf der ganzen Welt) motivieren, sich auszutauschen sowie sich und ihr Umfeld zu verbessern. Wer sich den Wirtschaftsjunioren und JCI anschließt und Projekte aktiv mitgestaltet, kann die gesammelten Erfahrungen auch im Beruf und für sein privates Leben sinnvoll nutzen.

Der Kreis Mittelrhein freut sich auf Interessenten!

Page 6: FRISCHER WIND 2|2016...2013–2014. Beruflich ist er Unternehmensberater für Strategie, Führung, Management, Organisation, Prozesse und Change. DER FÜHRUNGSPROZESS DER BUNDESWEHR

Datum Uhrzeit Ort Anlass

26.10.2016 07:00 Uhr Baristaz, Schlossstraße Koblenz FrühstückskartellDer frühe Vogel netzwerkt schon vor der Arbeit und speist dabei in geselliger Junioren-runde. Hier werden garantiert keine Visitenkarten getauscht und keiner zu Empfehlungen genötigt! Alles ganz entspannt. Wer so in den Tag startet, ist sowieso erfolgreich.

Interessenten speisen 1 x kostenlos, s. Gutschein.

29.10.2016 Bauern- und Winzerverein, Koblenz THEMA PERSONAL | Forum Personal

03.11.2016 Koblenz THEMA PERSONAL | Vortrag: Der Führungsprozess der Bundeswehr

12.11.2016 Bad-Neuenahr Juniorentag der WJ Rheinland 2016Trainings und Vorträge, Netzwerken und Rahmenprogramm. Weiter Infos auf der Homepage.

12.11.2016 IHK-Koblenz IHK/HWK Existenzgründerforum

12.11.2016 19:00 Uhr Circus Maximus, Koblenz StartUp League, StartUp Slam

18.11.2016 GBZ, Koblenz Gemeinsames Kochen mit WJ Rhein-Hunsrück

19.11.2016 19:00 Uhr Koblenz 8. Gala der Mittelrheinischen WirtschaftTanzen. Genießen. Leidenschaft - der beliebteste Ball des Koblenzer Veranstaltungskalen-ders.

30.11.2016 07:00 Uhr Baristaz, Schlossstraße Koblenz Frühstückskartell

02.12.2016 ab 17 Uhr Koblenz Mitgliederversammlung / Unter UnsDie einjährige Wahlperiode des Vorstands neigt sich dem Ende zu - wir laden ein zur Mit-gliederversammlung. Wir schauen zurück und wählen das Vorstandsteam für 2017. Weil wir dies in festlichem Rahmen tun wollen, geht der Abend nahtlos in unser festliches Jahresabschlussessen über. Hier werden wir verdiente Mitglieder ehren und gemeinsam auf das erfolgreiche Juniorenjahr anstossen.

03.12.2016 Bauern- und Winzerverein, Koblenz THEMA PERSONAL | Training: Führ‘ Dich

28.12.2016 07:00 Uhr Baristaz, Schlossstraße Koblenz Frühstückskartell - Farewell-Brunch 2016

SAVE THE DATES 2017 - Termine bitte jetzt schon vormerken!

12.08.2017 ab 15 Uhr Koblenz Rhein in Flammen85 Teilnehmer gingen 2016 an Bord der MS Loreley und feierten die größte Attraktion am Mittelrhein. Wir lassen es auch 2017 wieder so richtig krachen, denn vom Deck haben wir die beste Aussicht auf die Feuerwerke der Festung Ehrenbreitstein. Seid dabei, wenn Junioren aus ganz Deutschland und Europa auf dem Rhein feiern.

Nov. 2017 Koblenz 9. Gala der Mittelrheinischen WirtschaftTanzen. Genießen. Leidenschaft - der beliebteste Ball des Koblenzer Veranstaltungskalen-ders.

Die Anmeldung zu allen Terminen und viele Fotos zu vergangenen Veranstaltungen findet Ihr immer aktuell im Internet unter www.wj-mittelrhein.de

PROGRamm - Die WeiTeRen Themen DeS 2. halbJahRS 2016

WJ Deutschland WJ Mittelrhein WJ Rheinland-Pfalz Junior Chamber International JCI Events

Online Tipp für Junioren | zeitschriften kostenlos abonnieren!

Mitgliederbereich von wjd.de

Focus Money, Markt und Mittelstand, Euro und das WJ Magazin Junge Wirtschaft bekommt Ihr auf Wunsch kostenlos geliefert. Einfach ein-loggen unter wjd.de und im Mitgliederprofil die betreffenden Haken setzen.Außerdem könnt Ihr Euch bei Mailinglisten ein-tragen und erfahrt noch viel mehr Aktionen und Termine aus den benachbarten Kreisen.Im Onlineshop erhaltet Ihr WJ-Poloshirts und andere Merchandising-Artikel, die Grundaus-stattung für die erste Konferenz!

Websites mit weiteren Infos:

www.wj-mittelrhein.deAktuelle Termine und Fotos aus unserem Kreis.www.wj-rlp.deDie Website von unserem Landesverband.www.jci.ccDer Weltverband stellt seine Arbeit vor.www.jcievents.comWebsite mit vielen internationalen Terminen.

Page 7: FRISCHER WIND 2|2016...2013–2014. Beruflich ist er Unternehmensberater für Strategie, Führung, Management, Organisation, Prozesse und Change. DER FÜHRUNGSPROZESS DER BUNDESWEHR

HALBJAHRESTHEMA PERSONAL

DREI SPANNENDE VERANSTALTUNGEN UNTER EINEM MOTTO„Gutes Personal ist schwer zu finden“ sagt der Volksmund. Wir finden uns nicht damit ab, sondern stellen uns die Frage, wie wir tolle Menschen für unsere Firmen finden, wie wir ein Team aufbauen und wie wir einzelne Leistungsträger fördern.

FORUM PERSONAL

Samstag, 29. Oktober 2016Rotunde im Bauern- und Winzerverein, Karl-Tesche-Straße 3, 56073 Koblenz

Einlass 9:30 Uhr, Beginn: 10.00 UhrEnde ca. 16:00 Uhr

Wie gelingt es Unternehmen, gut ausgebildete und motivierte Menschen an sich zu binden? Wie entwickele ich Mitarbeiter zu unternehmerisch handelnden Personen? Wie schaffe ich einen Einklang zwischen unternehmerischen und individuellen Zielen? Wie gelingt es, dass die für unternehmerischen Erfolg erforderlichen Fähigkeiten und Kennt-nisse verfügbar bleiben? Mit Experten aus den verschiedenen Fachbereichen und der Praxis sprechen wir über Deine drängenden Fragen. Unsere Experten:

Personalgewinnung: Thomas Merfeld Vice President Human Resources, BOMAG GmbH, BoppardPersonalentwicklung: Harald Düster Kaufmännischer Leiter/Prokurist, sebapharma GmbH & Co. KG, BoppardArbeitsrecht: Marcus Menster Fachanwalt für Arbeitsrecht, Kunz Rechtsanwälte, KoblenzMitarbeiter in der Krise: Ansgar Sauerborn Leiter BBZ Betriebliches Beratungszentrum im Caritasverband, Koblenz

TRAINING: „FÜHR‘ DICH“

Samstag, 3. Dezember 2016Rotunde im Bauern- und Winzerverein, Karl-Tesche-Straße 3, 56073 Koblenz

Trainer: Marco Tarsia

Führung verstehen, erleben und Erfahrung sammeln bei „Führ’ dich (light)“. Das Trai-ning besteht aus viel angewandter Praxis, theoretischen Grundlagen und persönlichem Feedback aus unterschiedlichen Perspektiven – ein individuelles Coaching. Lass Dich in-spirieren! Übrigens, wenn Du Deine bei diesem Seminar erworbenen Kenntnisse vertie-fen möchtest, empfehlen wir Dir die WJ Teamführungsakademie (TFA) oder die dreitägi-ge Akademie „Führ’ Dich!“. Marco Tarsia ist langjähriger Trainer der Frankfurt Academy, WJD Trainer Gold, JCI Certified National Trainer und Mitglied des WJD Bundesvorstands 2013–2014. Beruflich ist er Unternehmensberater für Strategie, Führung, Management, Organisation, Prozesse und Change.

DER FÜHRUNGSPROZESSDER BUNDESWEHR

Oberst Thomas BlankStellv. Brigadekommandeur einer Heereseinheit

Donnerstag, 3. November 201618:30 Uhr, KoblenzNur mit Voranmeldung!

Das Zentrum Innere Führung in Koblenz bildet die Spitzenkräfte der Bundeswehr aus. Was wir zivilen Unternehmer von der Bundeswehr lernen können, erklärt Oberst Thomas Blank, Stellv. Brigadekommandeur einer Heereseinheit. Von ihm lernen Führungskräfte, wie sie „ihr Personal“ in ruhigen und in Krisenzeiten führen. Im Einsatz unter Stress müs-sen sich Soldaten aufeinander verlassen, jede Entscheidung kann über Leben und Tod entscheiden. Hieraus leiten sich viele Anforderungen an den Führungsprozess ab. Eine Besonderheit der deutschen Armee: Befehle haben immer erklärende Komponenten. So kann jeder Soldat einordnen, was seine Tätigkeit zum großen Ganzen beiträgt. Wich-tig auch in der Privatwirtschaft, wo die Motivation zur Einzelleistung oft fehlt.

Pedr

o R

ibei

ro S

imõe

s auf

flic

kr.c

om

Page 8: FRISCHER WIND 2|2016...2013–2014. Beruflich ist er Unternehmensberater für Strategie, Führung, Management, Organisation, Prozesse und Change. DER FÜHRUNGSPROZESS DER BUNDESWEHR

Rhein in Flammen 2016: 85 Junioren aus ganz Deutschland und der Schweiz besichtigen Koblenz und feiern bei bestem Wetter auf dem Rhein.

Datum Ort Konferenz/Academy

24.-28.05. Basel, Schweiz JCI European ConferenceFantastic programme! Trainings: 2000 places, Company vists: 1500 places. Our amazing programme is ready for you: Trainings, Company Visits, Speakers, Sports, Leisure, Parties etc. we‘ve got it all! And above all, these events will take place in three countries and in three languages.» www.ec2017basel.com

25.-28.05. Pinneberg, Schleswig-Holstein WJ Hanseraum-Konferenz» www.hako2017.de

23.-25.06. Limburg, Hessen WJ Doppel-Landeskonferenz Rheinland-Pfalz/HessenUnter dem Motto „Doppelt so stark“ richten die WJ Limburg-Weilburg-Diez 2017 die erste Doppel-landeskonferenz für und das Nachbarbundesland aus. Es gibt bereits Tickets zu kaufen.» www.doppellako.de

07.-10.09. Köln, Nordrhein-Westfalen WJD BundeskonferenzIn Köln treffen sich junge Unternehmer, Entscheidungsträger und Nachwuchsführungskräfte aus ganz Deutschland. Sie wollen lernen, netzwerken, Neues entdecken, aber auch gemeinsam feiern: 4 Tage und 3 Nächte wird Köln zum brummenden Think Tank der Jungen Wirtschaft.» www.cgn2017.de

26.09.-01.10. St. Martin, Pfalz Teamführungsakademie

13.-14.10. Saarbrücken Süd-West-Academy

06.-10.11. Amsterdam, Niederlande JCI World Congress» www.jciwc2017.com

Ausgewählte Termine außerhalb des Mittelrheinkreises findet Ihr aktuell unter www.wjd.de und alle JCI Termine unter www.jcievents.com

DaS GROSSe WJ/Jci kOnfeRenzJahR 2017

Alle wichtigen Konferenzen der Wirtschaftsjunioren und von JCI sind im kommenden Jahr direkt vor der Haustür. Die Lan-deskonferenz RLP in Limburg, die Europakonferenz in Basel, die Bundeskonferenz in Köln, der Weltkongress in Amsterdam. Wenn das kein Anlass ist, spannende Keynotespeaker zu hören, lehrreiche Workshops zu erleben, bleibende Kontakte zu knüpfen und un-vergessliche Partys zu feiern. Seid gespannt. Es wird zu diesem Anlass eine besonder Aktion der WJM geben!

Page 9: FRISCHER WIND 2|2016...2013–2014. Beruflich ist er Unternehmensberater für Strategie, Führung, Management, Organisation, Prozesse und Change. DER FÜHRUNGSPROZESS DER BUNDESWEHR

8 bilDeR SaGen mehR alS 1000 WORTe

WJM Trainingswochenende auf dem Jakobsberg Kulturauftakt 2016 bei TV Mittelrhein

Goldene Juniorennadel für Inge Flohr und Stefan WeisgerberNachfolgeforum

Wilde Tiere auf dem WJM SommerfestManagement vor Ort bei Edeka Goerzen

In einem starken Kreisverband sind tolle Projekte und spannende Veranstaltung möglich. Danke an alle Mitwirkenden im ersten Halbjahr 2016. Danke an die Gastgeber, Organisatoren und Sponsoren!

Page 10: FRISCHER WIND 2|2016...2013–2014. Beruflich ist er Unternehmensberater für Strategie, Führung, Management, Organisation, Prozesse und Change. DER FÜHRUNGSPROZESS DER BUNDESWEHR

Sprecher Stefan B. Mies, Stefan B. Mies FinanzberatungE-Mail: [email protected]

Sprecher des FörderkreisesDr. Thorsten Neumann, MEBEDO GmbHE-Mail: [email protected]

Team VorstandAnnelie Prinz, FERCHAU Engineering GmbHE-Mail: [email protected]

Stefan Valder, HEUFT SYSTEMTECHNIK GMBHE-Mail: [email protected]

Dr. Dominik Preusche, Hannke Bittner & Partner, Patent - und RechtsanwälteE-Mail: [email protected]

KasseRalf Kreutzer, connect EDV-Dienstleistungen e. Kfm.E-Mail: [email protected]

GeschäftsführerinDaniela Breuer, IHK KoblenzWirtschaftsjunioren Mittelrhein bei der IHK KoblenzSchlossstraße 2, 56068 KoblenzTel.: 0261 106 261, Fax: 0261 106 292E-Mail: [email protected], Web: www.wj-mittelrhein.de

Veranstaltungskalender 2. Halbjahr 2016:

Redaktion: Daniel Zitto, www.glas-zitto.deTitelbild: Daniel Kondratiuk, www.fotodako.de Vielen Dank für die Nutzungserlaubnis!Weitere Fotos: Daniel Kondratiuk, www.fotodako.de Matthias Brand, www.focus-vallendar.de Jeannette Düing-Fieke, www.foto-jdf.de Daniel Zitto / privat / Archiv / JCI

ANSPRECHPARTNER BEI DEN WIRTSCHAFTSJUNIOREN MITTELRHEIN:

1 FRÜHSTÜCK INTERESSENTim Rahmen des Frühstückskartells der WJM

Gültig für die Erstteilnahme am Frühstückskartell eines Interessenten an einer Mitgliedschaft bei den Wirt-schaftsjunioren Mittelrhein in Begleitung eines Mitglieds.

2 PERS. BEI UNTER UNSFür das Werben von einem neuen MitgliedGültig für Mitglieder und Fördermitglieder der Wirt-schaftsjunioren Mittelrhein, die bis zum 31.10.2016 ein Neumitglied unter 40 Jahren geworben haben.

WJ / JCI TRAINING50% Zuschuss zur Seminargebühr

Gültig bis max. 100 € für Mitglieder, Förder- und Probemitglieder der WJM bei Teilnahme an einem offiziellenWJ/JCISeminaroderTraining.

1 FRÜHSTÜCK MITGLIEDim Rahmen des Frühstückskartells der WJM

Gültig für die Erstteilnahme eines Mitglieds, Förder- oder Probemitglieds der Wirtschaftsjunioren Mittelrhein am Frühstückskartell (Termin s. Kalender).

2 KARTEN GALA 2016Für das Werben von fünf neuen Mitgliedern

Gültig für Mitglieder und ÜVis, die bis zum 31.10.2016 5 Neumitglieder unter 40 Jahren geworben haben (Unterschrift auf dem Antragsformular).

WJ / JCI KONFERENZZuschuss zur Konferenzgebühr bis 100 €

Gültig für Mitglieder, Förder- und Probemitglieder der WJM bei Erstteilnahme an einer offiziellen WJ/JCI Konferenz.

Informationen zur Abwicklung aller Gutscheine erhaltet Ihr bei der Geschäftsstelle. Keine Auszahlung in Bar, keine Garantie auf die Durchführung einzelner Veranstaltungen.