32
Gemeindebrief der Ev.-Luth. Kirchengemeinde Bergstedt UT DE KARK Ausgabe 01/2012 März, April, Mai KIRCHE BERGSTEDT Ev. Luth. Kirchengemeinde

GemeindeBrief 01 12 Umschlg.:Layout - Kirche …kirchebergstedt.de/.../2015/05/gemeindebrief_2012_01.pdfRahmen und Passepartouts Große Auswahl in Ihrer Nähe Marlies Stoob Frahmredder

  • Upload
    others

  • View
    0

  • Download
    0

Embed Size (px)

Citation preview

Page 1: GemeindeBrief 01 12 Umschlg.:Layout - Kirche …kirchebergstedt.de/.../2015/05/gemeindebrief_2012_01.pdfRahmen und Passepartouts Große Auswahl in Ihrer Nähe Marlies Stoob Frahmredder

Gemeindebrief der Ev.-Luth. Kirchengemeinde Bergstedt

UT DE KARK

Ausgabe 01/2012März, April, Mai

KIRCHEBERGSTEDTEv. Luth. Kirchengemeinde

Page 2: GemeindeBrief 01 12 Umschlg.:Layout - Kirche …kirchebergstedt.de/.../2015/05/gemeindebrief_2012_01.pdfRahmen und Passepartouts Große Auswahl in Ihrer Nähe Marlies Stoob Frahmredder

Wir hören zu, begleiten Sie und helfen Ihnen.Wir sind für Sie da.

Erd-, Feuer-, See- und AnonymbestattungenErledigung aller Formalitäten

Bestattungsvorsorge und SterbegeldversicherungenUnverbindliche individuelle Kostenvoranschläge

Saseler Chaussee 220 - 22393 Hamburg - Telefon 601 93 17www.bestattungsinstitut-weber.de

August Weber & SohnBestattungen

Seit 1924 im Alstertal

Page 3: GemeindeBrief 01 12 Umschlg.:Layout - Kirche …kirchebergstedt.de/.../2015/05/gemeindebrief_2012_01.pdfRahmen und Passepartouts Große Auswahl in Ihrer Nähe Marlies Stoob Frahmredder

3

Licht und Heil

Die Tage werden wieder länger. ZumArbeitsbeginn morgens und zum Dienst-schluß abends ist es jetzt wieder in der Regelhell. Das Licht der Sonne gewinnt wiedermehr Kraft. Es schenkt neue Lebensenergienach dunklen Wintertagen. Wir sehnen unsnach Licht. Nun dürfen sich bald auch dieersten Boten des Frühlings zeigen.

Unser Glaube lädt uns immer wieder eininnezuhalten und zu staunen. Und immerwieder beschreibt unser Glaube das HandelnGottes als Lichtschaffen in dunkler Zeit.Das erste, was Gott in der Bibel spricht, istder Satz: „Es werde Licht“. (1. Mose, 1,3)Bevor der erste Handschlag in Gottes ge-waltigem Schöpfungswerk getätigt ist, hatGott Licht geschaffen, um diese Welt hell zumachen. Auch die Psalmen besingen Gott„Du bist mein Licht und mein Heil“ (Ps.27,1) oder „Licht ist dein Kleid, das du an-hast“ (Ps. 104,2). Und im Neuen Testamentwird die Geburt Jesu damit beschrieben, daßdie Klarheit des Herrn leuchtet, als dieEngel die frohe Botschaft den Hirten aufden Feldern vor Bethlehem verkündigthaben. Später sagt Jesus von sich selbst: „Ichbin das Licht der Welt, wer mir nachfolgt,der wird nicht wandeln in der Finsternissondern wird das Licht des Lebens haben.“( Joh. 8,12). Gottes Handeln in dieser Weltist es, Licht in die Dunkelheit zu bringen.

VORWORT

Das tut gut, gerade auch,wenn dunkle Wetterwolkenaufziehen und das helle Ta-geslicht verdecken, auch imÜbertragenen unseres Lebens. Wir brau-chen auch vor solchen Zeiten keine Angstzu haben.

Es darf mal dunkel um uns sein. Wir müssennicht immer alles richtig machen und wirmüssen nicht immer strahlen. Wir dürfen zuunseren Fehlern und Schwächen stehen.Wir brauchen nicht vor den schweren Zei-ten unseres Lebens zu fliehen. Denn wir wis-sen: nichts währt ewig, auch die schwersteDepression nicht. Auf den Winter folgt dasFrühjahr. Und Gott will Licht schaffen, woes um uns dunkel geworden ist. Wir dürfenunserem Kummer, unserem Leid, unserenKrankheiten eine Stimme geben, so als obsie uns etwas sagen wollen und uns eineneue Perspektive zum Leben zeigen wollen.Sie wollen uns verändern.

In der Bergpredigt geht Jesus noch einenSchritt weiter und sagt: „Ihr seid das Lichtder Welt“ (Mt. 5,14). Wir selbst sind Licht-träger in dieser Welt. Wenn Gottes Lichtunser Leben bescheint, dann geben wir ganzvon selbst etwas von diesem Licht weiter. Sowünsche ich Ihnen viele helle, warme undvon Gott gesegnete Stunden.

Pastor Richard Tockhorn

Page 4: GemeindeBrief 01 12 Umschlg.:Layout - Kirche …kirchebergstedt.de/.../2015/05/gemeindebrief_2012_01.pdfRahmen und Passepartouts Große Auswahl in Ihrer Nähe Marlies Stoob Frahmredder

ANGEDACHT. . . MITGELACHT. . . GUTGEMACHT!

4

Weiter so!Liebes Lichtspiel im Kirchspiel-Team,bei Euren Filmabenden fühle ich michseit September 2010 Wie im Him-mel oder so wunderbar wie beiBabettes Fest, denn da ist Erleuch-tung garantiert. Kaum zu glauben,aber auch Grüne Tomaten sind mirüberaus gut bekommen. Also, nichtnur Vincent will Meer, auchFanny und Alexander, ganz zuschweigen von mir. Darum sagt dochbitte noch lange Vaya con Dios –Und führt mich/führe uns immer wie-der mit Euren Filmen in Versuchung.

Anke Grot

LiebesEhrenamtlichen-Treffen-Team!

War das ein wunderschöner Abend!

Die kurze, knackige Predigt, der zauberhaft eingedeckte Gemein-deraum, die Tischsets, die Becher, die musikalische Unterhaltung,der großartige Beitrag von Frau Kleta und das tolle Buffet- eine so"runde Sache" ist gar nicht mehr zu toppen!

An unserem Tisch hatte sich ein richtig netter "Gemeindedurch-schnitt" versammelt: Von 16 Jahren über 50 bis Mitte 70 war allesvertreten und der reaktionsschnelle Einsatz unserer jungen Herrensicherte auch den Senioren einen Nachtisch!

Die Damen Babett und Johanna Paatz bedanken sich von Herzen!

Glückshormone pur

Kürzlich habe ich gelesen, dass fürdie Menge an Glückshormonen,die das Hirn bei einem gern gesun-genen Lied ausschüttet, ein Jog-ger zehn Kilometer laufen müsste.Das erklärt, warum ich nach demWeihnachtslieder-Wunschsingenam 2. Weihnachtstag so richtigglücklich nach Hause gegangenbin – die 13 (oder waren es 14?)gewünschten und nicht nur von mirgern gesungenen Weihnachtslie-der waren Glückshormon-Joggingpur.Mindestens 130 km (vielleichtsogar 140 km) bin ich freiwillig undmit Begeisterung gejoggt undwürde es jederzeit gern wieder tun!

Anke Grot

Page 5: GemeindeBrief 01 12 Umschlg.:Layout - Kirche …kirchebergstedt.de/.../2015/05/gemeindebrief_2012_01.pdfRahmen und Passepartouts Große Auswahl in Ihrer Nähe Marlies Stoob Frahmredder

Wir waren sehr erfreut über die rege Teil-nahme, die vielen konstruktiven Vorschlägeund die anregende Diskussion. Die Vorschlägewerden jetzt im Kirchen-vorstand besprochen, Pri-oritäten gesetzt und dannder Gemeinde wieder vor-gestellt.

Einiges wird sich schnel-ler umsetzen lassen – eini-ges braucht aber auchseine Zeit.

Ute Tockhorn

5

KIRCHENGEMEINDE UND REGION

Kunsthandlung AlstertalIhr Fachgeschäft für Bilder,Rahmen und PassepartoutsGroße Auswahl in Ihrer Nähe

Marlies StoobFrahmredder 10 • 22393 Hamburg

S-Bahn PoppenbüttelTel.: 040–601 49 43, Fax: 040–601 43 89

Geschäftszeiten:Di.–Fr. 9.00–13.00 und 15.00–18.00 Uhr

Sa. 10.00–13.00 Uhr

DieFamilienkirche

Bergstedt hat sich auf denWeg gemacht!

Schon vor geraumer Zeit haben wir dasKonzept „Familienkirche“ beschlossen. Am 4.Februar wurde es im Gemeindehaus nun kon-kret: Die Gemeinde war eingeladen, an derGeburtsstunde des neuen Familienkirchen-konzeptes mitzuwirken. Unter dem Motto„Wir finden zusammen - Groß und Klein, Altund Jung - alle die Familienkirche sein möch-ten“ konnten Interessierte Ihre Vorstellungenund Wünsche, Anregungen, Ideen und Erfah-rungen mitbringen, um unsere Gemeinde aufden Weg zu einer lebendigen und vielseitigen

Kirche für die ganze Fa-milie zu machen. Etwa25 Erwachsene und ei-nige Kinder kamen zu-sammen. Auf die ausge-teilten Karten schrie-ben die Teilnehmer ihreWünsche und Ideen.

Es gab viele Anregungen. Schwerpunkte wa-ren hierbei die Gottesdienstgestaltung, Kin-derbetreuung während der Gottesdienstzeit,Familien-Freizeit-Angebote, Veranstaltungenfür Familien – aber auch „nur“ für Eltern oderKinder, die Errichtung eines Spielplatzes,generationsübergreifende Kreise und Projekte,z. B. die Anregung eines Kreises in dem Se-nioren mit Kindern spielen können. Es kamenauch weiterreichende Vorschläge wie derAufbau einer Familienbildungsstätte und dieGründung einer Evangelischen Schule. InKleingruppen wurden die Vorschläge konkre-tisiert und anschließend im Plenum vorge-stellt.

Page 6: GemeindeBrief 01 12 Umschlg.:Layout - Kirche …kirchebergstedt.de/.../2015/05/gemeindebrief_2012_01.pdfRahmen und Passepartouts Große Auswahl in Ihrer Nähe Marlies Stoob Frahmredder

6

KinDer im GottesDienst

Ab dem 25. März möchten wir parallel zumGottesdienst eine Kinderbetreuung„Kinder im Gottesdienst“ anbieten.

Nach einem gemeinsamen Beginn in der Kir-che werden wir ins Gemeindehaus gehen unddort kindgemäß weiterfeiern. Wir singen,beten, basteln, malen und hören Geschichtenaus der Bibel und erzählen uns von Gott.

Nach dem Gottesdienst können sich Elternund Kinder zum Kirchenkaffee wieder treffen.Bei einem Abendmahlsgottesdienst werdendie Kinder zur gemeinsamen Abendmahlsfeierwieder rechtzeitig in der Kirche sein.

Wir freuen uns auf viele kleine, ganz kleineund schon nicht mehr kleine Mitfeiernde.

Melanie Ochs und Ute Tockhorn

Liebe Gemeinde,

bis auf wenige Ausnahmen finden unsereKirchenvorstandssitzungen regulär an jedemzweiten Dienstag im Monat statt.Zu Beginn von 19.30 bis 20 Uhr sind Interes-sierte herzlich eingeladen mit dem Kirchen-vorstand ins Gespräch zu kommen, Fragen zustellen, Anregungen zu geben oder sich überden Sachstand einzelner Themen zu erkundi-gen. Zukünftig finden Sie die Sitzungstermineauch in unserem Monatsplan in unserenSchaukästen und im Gemeindebrief an dieserStelle.Wir freuen uns auf Ihren Besuch!

Der Kirchenvorstand

KIRCHENGEMEINDE UND REGION

Am Samstag, den 31. März 2012 lädt der Förderverein des ev. Kindergarten Bergstedt zumFlohmarkt im Gemeindehaus, Volksdorfer Damm 268a, ein. Von 9:00 bis 12:00 Uhr gibt esneben Kleidung für Groß und Klein auch ein reichhaltiges Angebot an Spielzeug, Büchern sowie„Pütt und Pann“. Zum verweilen lädt das Frühlingscafé mit selbstgebackenem Kuchen und lecke-ren frischen Waffeln ein. Klönen Sie bei einer Tasse Kaffee oder einem Glas Apfelschorle.

Der Erlös aus den Standgebühren und dem Verkauf von Kaffee, Kuchen und Waffeln kommtdem Kindergarten zugute.

Wir freuen uns auf Ihren Besuch!

Die nächstenKirchenvorstandssitzungen

finden statt am:13. März, 10. April,

08. Mai 2012

Page 7: GemeindeBrief 01 12 Umschlg.:Layout - Kirche …kirchebergstedt.de/.../2015/05/gemeindebrief_2012_01.pdfRahmen und Passepartouts Große Auswahl in Ihrer Nähe Marlies Stoob Frahmredder

7

einladung zurMitgliederversammlungdes Freundeskreises derev.-Luth. Kirchein Bergstedt e.V.

Ganz herzlich laden wir alle Mitglieder undalle, die uns kennenlernen möchten oder über-legen Mitglied zu werden, zur Mitgliederver-sammlung am 21. März um 19:30 Uhr in dasBergstedter Gemeindehaus ein.

Wie üblich steht der Jahresrückblick desVorstands sowie die Kassenprüfung an. ImMittelpunkt unserer Bemühungen um Unter-stützung der Gemeinde bei ihren vielfältigenAufgaben steht aktuell das Einwerben vonSpenden für die neue Orgel. Des weiteren för-dern wir mit der Hilfe zahlreicher Spender &Spenderinnen unter anderem die Instandhal-tung der Gebäude, die Aktivitäten der Senio-renarbeit und die Ausstattung der Jugendbandmit Instrumenten und Technik.Haben Sie Fragen oder weitere Ideen, spre-chen Sie uns gerne an.Für den Freundeskreis

Ingrid Geest und Oliver Wildner

Der „Förderkreis derKirchenmusik inBergstedt e.V.“lädt zu seiner diesjährigenMitgliederversammlung amFreitag, den 27. April um 20.00 Uhrim langen Saal des Gemeindehauses ein.Außerhalb des üblichen Rhythmus finden indiesem Jahr Wahlen für einige Vorstandsämterstatt. Notwendig ist dies zum einen wegen desTodesfalls von Herrn Manfred Pieper im ver-gangenen Jahr, der seit Gründung des Förder-kreises das Amt des „Stellvertretende Vorsit-zenden“ inne hatte. Für ihn hatte der Vorstandentsprechend der Vereinssatzung Frau Boysen-Ennen berufen. Diese Entscheidung muss vonder Mitgliederversammlung durch Wahl be-stätigt werden.Zum anderen müssen der 1. Vorsitzende wieauch der Kassenwart neu gewählt werden.

Gäste sind herzlich willkommen.

Volker Wendt

KIRCHENGEMEINDE UND REGION

TERMINE SKATRUNDEDie Skatfreunde treffen sich am

21. 03. 201218. 04. 201216. 05. 2012

jeweils von 19 – 21.30 Uhrim Gemeindehaus

Volksdorfert Damm 268

Geländetage:

24. 03. 201221. 04. 201202. 06. 2012

Page 8: GemeindeBrief 01 12 Umschlg.:Layout - Kirche …kirchebergstedt.de/.../2015/05/gemeindebrief_2012_01.pdfRahmen und Passepartouts Große Auswahl in Ihrer Nähe Marlies Stoob Frahmredder

8

KIRCHENGEMEINDE UND REGION

Lichtspiel im Kirchspiel

Ziemlich genau eineinhalb Jahre sind nunschon vergangen, seit das "Lichtspiel imKirchspiel" jeden 3. Freitag im ungeradenMonat seinen ersten Film zeigte. Jedes Malfreuen wir uns auf die Besucher, die mit unseinen unterhaltsamen Abend verbringenmöchten. Man möchte fast sagen, dass wirbereits eine kleine Fangemeinde haben, dieregelmäßig zu unseren Kinoabenden insGemeindehaus kommt. Darüber freuen wiruns sehr! Aber auch alle Gelegenheitsguckerund unbekannten Gesichter sind uns immerund stets willkommen. Bei Knabberkram undeinem Glas Wein ergeben sich im Anschluss anden Film immer wieder anregende Gespräche.

Nun aber zum Inhalt des nächsten Films,den wir am 16. März um 19:30 Uhr, wie imletzten Gemeindebrief bereits angekündigt, imGemeindehaus zeigen:

Mönch Fried Adelphi verlässt die Abge-schiedenheit des Schweizer Kartäuserordens,um in Indochina nach der Besitzerin seinesKlosters zu suchen, die den Pachtvertrag fürdie Heimstatt der Mönche verlängern soll.Nach 25 Jahren des Schweigens und derEinsamkeit, der Meditation, entdeckt Friedeine Welt jenseits der Stille: das pure Chaosdes prallen Lebens. Es beginnt eine Odysseedurch Indien, später durch Indonesien. DieSuche nach der unbekannten Vermieterin wirdabgelöst von der spirituellen Erfahrung seinerselbst, von der Suche nach Klarheit und letzter

Wahrheit. Fried, der trotz einigem Missge-schick weniger an der Existenz eines Gottesdenn an sich selbst zweifelt, begegnet in derNew Yorker Touristin Ashaela dem personifi-zierten Tod. Die junge Afrikanerin ist herz-krank und steht am Ende ihres kurzen Lebens.Zwischen dem ungleichen Paar entsteht eineSeelen- und Wesensverwandtschaft, die alle --sexuellen, kulturellen, altersbedingten, religiö-sen -- Differenzen mühelos überschreitet.

Der Münchner Regisseur Wolfram Panzerhat mit Broken Silence, seinem ersten Spiel-

film, ein poetischesKunststück abgelie-fert, einen „absolu-ten Leinwand-

Glücksfall"(Der Spiegel).

Mit minimaler technischer Ausrüstung (Hi-8-Videokamera) und ohne festes Drehbuchbegab er sich samt seiner beiden Darsteller,unterstützt von einem Kameramann undeinem Tontechniker, nach Asien, um dort seinwestöstliches Roadmovie möglichst unbefan-gen und spontan umzusetzen. Das hohe Maßan Authentizität, das die grob gepixelten,lichtscheuen Bilder vermitteln, passt wunder-bar zu der Wirklichkeitsnähe der Schicksale,die erzählt werden. Dank der Mundpropa-ganda der Vielen, die sich von Frieds Ge-schichte berühren ließen, avancierte der Low-Budget-Film schnell vom Geheimtipp zumgroßen Publikumserfolg.

Page 9: GemeindeBrief 01 12 Umschlg.:Layout - Kirche …kirchebergstedt.de/.../2015/05/gemeindebrief_2012_01.pdfRahmen und Passepartouts Große Auswahl in Ihrer Nähe Marlies Stoob Frahmredder

Und am 18. Mai um 19:30 Uhr?Besonders freut es uns, den nächsten Film fürden 18. Mai anzukündigen, denn den habenwir dieses Mal nicht selbst ausgesucht. DieIdee, diesen Film zu zeigen, kam aus denReihen unserer Besucher. Wir haben diese An-regung sehr gern aufgenommen, weil dieserFilm perfekt in unsere Filmreihe passt!

Die Handlung:Auf realen Tatsachen basierend beschreibtRegisseur Xavier Beauvois in "Von Menschenund Göttern" die letzten Monate im Leben derTrappisten-Mönche von Tibhirine, die 1996auf brutale und nie aufgeklärte Weise umsLeben kamen.

In einem Kloster in den Bergen Algeriensleben neun französische Mönche ein friedli-ches, asketisches Leben, ihrem Glauben undder Hilfe anderer verpflichtet. Aus den unweg-samen Berghängen vor den Klostermauernhaben sie blühende Gärten geschaffen, dieMenschen aus den umliegenden Dörfern fin-den bei ihnen immer Unterstützung, ob beimedizinischen Fragen oder anderen Nöten.Als in der Nähe des Klosters eine Gruppe vonGastarbeitern von islamistischen Rebellengetötet wird, wird den Mönchen jedoch klar,dass der schon lange schwelende Konflikt zwi-schen algerischen Regierungstruppen und denRebellen immer näher an sie herankommt. Erwird auch vor den Toren ihres Klosters nichthalt machen, und ihr christlicher Glaube kannsie in große Gefahr bringen. Man legt ihnen

nahe, das Kloster zu verlassen, doch sie zögern.Die gemeinsamen Jahre haben sie zu mehr alseiner Glaubensgemeinschaft gemacht, sie sindFreunde, eine Familie geworden, die in derAbgeschiedenheit der Berge ihre Heimatgefunden hat. Die Mönche diskutieren, zwei-feln, kämpfen mit sich – und entscheiden, dasssie gerade in dieser Situation bleiben müssenund wollen. Jetzt und hier, an diesem Ort wer-den sie am meisten gebraucht – ungeachtet derGefahr, der sie sich persönlich aussetzen.Bei den internationalen Filmfestspielen vonCannes 2010 wurde der Film mit dem GroßenPreis der Jury und dem Preis der Ökumeni-schen Jury ausgezeichnet. Bei der César-Verleihung 2011 gewann der Film in den Ka-tegorien Bester Film, Bester Nebendarstellerund Beste Kamera. (Quelle: Moviereporter)

Für den Juni haben wir einen Extratermin füreinen Kurzfilmabend geplant. Auch diesmalbekommen wir wieder freundliche Unterstüt-zung durch Mitarbeiter des InternationalenKurzfilm Festivals Hamburg. Den genauenTermin und weitere Einzelheiten erfahren Sieim nächsten Gemeindebrief, aus unserenSchaukästen und auf unserer Homepage.

Der Eintritt für die Filmabende ist wie immerfrei - über eine kleine Spende freuen wir uns!

Es grüßt Sie herzlich das Team vonLichtspiel im Kirchspiel

P.S. Haben Sie Fragen oder eine gute Ideedazu? Marianne Witten freut sich auf IhrenAnruf unter 040 - 43 27 01 03

9

KIRCHENGEMEINDE UND REGION

Page 10: GemeindeBrief 01 12 Umschlg.:Layout - Kirche …kirchebergstedt.de/.../2015/05/gemeindebrief_2012_01.pdfRahmen und Passepartouts Große Auswahl in Ihrer Nähe Marlies Stoob Frahmredder

10

ANZEIGEN

Ev. Telefonseelsorge Hamburg* Tel.: 0800 - 111 01 11Kinder- und Jugendseelsorge* Tel.: 0800 - 111 03 33

Müttertelefon* Tel.: 0800 - 333 21 11*kostenlos, kein Zeittakt

S O N N E H O L Z G A S R E G E N L U F T

BERGSTEDTER MARKT 1 · 22395 HAMBURG · FON 040 604412-91 · FAX -92WWW.BACKHAUSSOLARTECHNIK.DE

Direkt an derQuelle wohnen.

Page 11: GemeindeBrief 01 12 Umschlg.:Layout - Kirche …kirchebergstedt.de/.../2015/05/gemeindebrief_2012_01.pdfRahmen und Passepartouts Große Auswahl in Ihrer Nähe Marlies Stoob Frahmredder

11

KIRCHENGEMEINDE UND REGION

Die nordkirche wirdPfingsten 2012 gegründet

Am Pfingstsonntag ist es soweit: DieEvangelisch-Lutherische Kirche in Nord-deutschland wird gegründet. Zu der ge-meinsamen neuen Kirche haben sich diebisherigen Kirchen von Mecklenburg,Nordelbien und Pommern zusammenge-schlossen. Mit deutlichen Mehrheiten istdies auf einer gemeinsamen Synode am 8.Januar 2012 in Warnemünde-Hohe Dünebeschlossen worden. Für die Verfassungstimmten 227 der 266 Mitglieder der Verfas-sunggebenden Synode.

Im Zuge des Zusammenschlusses werden 15Prozent der Ausgaben für Leitung und Ver-waltung eingespart, wobei betriebsbedingteKündigungen ausgeschlossen sind. Die einge-sparten Gelder sollen der Gemeindearbeit vorOrt zu Gute kommen.

Die „Nordkirche“, wie sie kurz genannt wird,hat dann 2,3 Millionen Mitglieder, die in 13Kirchenkreisen zu Hause sind. Das Gebietreicht von Helgoland und Nordfriesland überdie Metropole Hamburg zu den Inseln Rügenund Usedom bis hin zu einigen Gemeinden,die auf nordbrandenburgischem Gebiet lie-gen. Der eigentliche Weg zur Fusion hat gutvier Jahre gedauert, aber die drei Kirchenwaren schon über Jahre und Jahrzehnte mit-einander verbunden, vor allem durch vielfälti-ge Partnerschaften, die zurzeit der deutschenTeilung viele Menschen und Gemeinden ver-bunden haben.

Sichtbares Zeichen der Nordkirche ist dasGemeindeleben in den insgesamt 1.067 Kir-chengemeinden mit ihren 1.900 Kirchen, dar-unter zahlreiche Dorf- und Stadtkirchen, dieunter Denkmalschutz stehen.Wichtig in einer Kirche ist nicht so sehr dieOrganisationsform, sondern dass das Evan-gelium von Jesus Christus möglichst gut und

breit verkündigt wird. Dazu gibt die Nordkir-che ein stabiles Fundament.

Was sich ändert in der NordkirchePastor, Pfarrer oder was? – Neue und vertrau-te Bezeichnungen.Drei Kirchen und drei verschiedene Systemeder Benennungen kommen in der Nordkirchezusammen; so sagen die Mecklenburger Lan-dessuperintendent, die Pommern Superinten-dent und die Nordelbier Propst zum leitendenGeistlichen eines Kirchenkreises. Mit denneuen Bezeichnungen werden Traditionen ausden Benennungen aus allen drei beteiligtenKirchen aufgenommen.

Künftig wird es die Kirchengemeinde mit Kir-chengemeinderat und die Bezeichnung Pas-tor/Pastorin geben sowie die Kirchenkreis-synode mit dem Kirchenkreisrat. Für die geist-liche Leitung des Kirchenkreises ist die Be-zeichnung Propst bzw. Pröpstin beschlossen.In größeren Kirchenkreisen mit mehrerenPröpsten werden Propsteien gebildet.

Das Bekenntnis in der NordkircheDie Nordkirche ist ein Zusammenschluss vonzwei Kirchen aus der lutherischen Kirchen-familie und einer aus der unierten Kirchen-familie. Die Nordkirche ist Gliedkirche derVereinigten Evangelischen-Lutherischen Kir-che Deutschlands (VELKD) hat die Gastmit-gliedschaft in der Union Evangelischer Kirchen

Page 12: GemeindeBrief 01 12 Umschlg.:Layout - Kirche …kirchebergstedt.de/.../2015/05/gemeindebrief_2012_01.pdfRahmen und Passepartouts Große Auswahl in Ihrer Nähe Marlies Stoob Frahmredder

Wolle gesucht!

Zum Stricken von Socken für dennächsten Basar sind wir wiederauf der Suche nach Wolle. Wenn

sie noch irgendwo Wolle liegen haben, die Sienicht mehr brauchen: Wir nehmen sie gern.

Über viele Wollspenden freut sich Elke He-mann, und natürlich auch über eifrige Socken-mitstrickerinnen oder -stricker!Denn es gibt kaum etwas Schöneres als ku-schelig warme Socken oder auch Mützen,wenn es kalt und ungemütlich ist. Und die sollman dank Ihrer Spende oder Mithilfe beimBasar wieder kaufen können. Tel. 604 81 15

Der einsame Angler

Vor vielen Jahren gehör-te zu unserem Weih-nachtsbasar-Angebot ne-ben anderen Holzfigu-ren auch ein Angler. Ersaß stillvergnügt auf sei-nem Baumstamm undhielt seine Angel über -gemaltem - Wasser. Aufdem Basar 2010 sprachuns eine Besucherin auf

den Angler an. Wir notierten ihren Wunschnach einer Neuauflage aber leider nicht ihrenNamen. So wurde der Angler ausgesägt, ge-schmirgelt, geklebt, liebevoll angemalt undrechtzeitig zum Basar 2011 fertig.

Doch leider fragte niemand nach dem armenKerl! Falls unsere Anglerfreundin den Basarverpasst hat und noch interessiert ist, würdender Angler und wir uns über einen Anruf freu-en. (Tel. 6048808).

Ute Roitzsch

(UEK) erworben und in ihrer Verfassung dieBarmer Theologische Erklärung in dieBekenntnisgrundlagen aufgenommen undwird von den lutherischen Bekenntnisschrif-ten her interpretiert. Weltweit ein bemerken-werter und bisher einmaliger Schritt für einelutherische Kirche.Von Bedeutung ist ebenso, dass die Nordkir-che in ihrer Präambel die bleibende TreueGottes zu seinem Volk Israel bezeugt und imHören auf Gottes Weisung und in der Hoff-nung auf die Vollendung der Gottesherrschaftmit ihm verbunden bleibt.

Weitere Informationen:www.kirche-im-norden.de

12

KIRCHENGEMEINDE UND REGION

“Ihre Füße verdienen mehr

Aufmerksamkeit”

Susanne BauerIhre med. Fußpflege

im Lottbeker Weg 141boder bei Ihnen im Hause

Termine unter 040 / 29 38 32

Page 13: GemeindeBrief 01 12 Umschlg.:Layout - Kirche …kirchebergstedt.de/.../2015/05/gemeindebrief_2012_01.pdfRahmen und Passepartouts Große Auswahl in Ihrer Nähe Marlies Stoob Frahmredder

13

KIRCHENGEMEINDE UND REGION

steht auf für Gerechtigkeit –Zum Weltgebetstag aus Malaysia

am 2. März 2012Das Südchinesische Meer trennt die zweiLandesteile Malaysias. Die ca. 27 Mio. Ein-wohnerinnen und Einwohner haben unter-schiedlich ethnische, kulturelle und religiöseWurzeln. Der Islam ist Staatsreligion – d. h.

Malaiinnen und Malaien sind von Geburt anmuslimisch. Chinesisch- oder indisch–stäm-mige Menschen, indigene Völker und Men-schen anderer Herkunft gehören größtenteilsdem Buddhismus, Hinduismus, Christentumund anderen Religionen an. Die Religionsfrei-heit gilt für sie nur theoretisch. Es kommt im-mer wieder zu Benachteiligungen der religiö-sen Minderheiten und zu politisch-instrumen-talisierten Konflikten. Malaysia, seit 1957 un-abhängig, gilt als wirtschaftlich aufstrebendund ist als konstitutionelle Wahlmonarchieweltweit einzig. Die Hauptstadt Kuala Lum-pur liegt in Westmalaysia. Dort leben 80 % derBevölkerung. Im viel größeren Ostmalaysia,auf Borneo gelegen, leben besonders indigeneVölker mit einem hohen Christenanteil.

Malaysia hat viel zu bieten: viele Strände,fruchtbare Küstenebenen, tropischen Dschun-gel und Berge. Ideal für den Tourismus. Leidergibt es Korruption, Ungerechtigkeit und Men-schenrechtsverletzungen. In ihrer Liturgie ha-ben die Weltgebetstagsfrauen einen Weg ge-funden, Ungerechtigkeiten anzuprangern: Sielassen die Bibel sprechen.

Die Weltgebetstagsfrauen trauen sich das Bildvon der „stumm leidenden malaysischen Frau“,das nicht nur in Männerköpfen immer nochgültig ist, im Gebet zu widerlegen. Weltweitwollen sie alle Christinnen und Christen am 2.März aufrufen, aufzustehen für Gerechtigkeit.Ermutigt durch die Zusage Jesu, die sie sechs-mal in ihrer Liturgie wiederholen: Selig sinddie, die nach Gerechtigkeit hungern und dür-sten, denn sie werden satt werden.

Der Weltgebetstagsgottesdienst findet in derSt. Gabriel Kirche in Volksdorf am 2. März um19.00 Uhr statt.

Ute Tockhorn

MEISTERHAFTE FARBGESTALTUNGBergstedter Chaussee 216 • 22395 HamburgTel. 040 / 604 00 55 • Fax 040 / 604 00 57www.thielgmbh.de•mail:[email protected]

Reitartikelfür die Reiterferien

im Angebot.

OOFF CCOOUURR SSEESecondhand für

Sport – Reiten – Golf

VVoollkkssddoorrffeerr DDaammmm 225533 •• 2222335599 HHaammbbuurrggTTeell.. 004400 3355 7700 6688 1100 •• FFaaxx 004400 3355 7700 6688 1111

Öffnungszeiten: Mo–Fr.10–18 Uhr, Sa.10–13 Uhr

Page 14: GemeindeBrief 01 12 Umschlg.:Layout - Kirche …kirchebergstedt.de/.../2015/05/gemeindebrief_2012_01.pdfRahmen und Passepartouts Große Auswahl in Ihrer Nähe Marlies Stoob Frahmredder

14

KIRCHENGEMEINDE UND REGION

Die Karkwieser –wann werden sie ihren Win-terschlaf beenden? – Bis zum1. April müssen sie wiedermunter sein. Dann beginntmit der Sommerzeit auch die

Öffnung unserer Kirche.

Ab Sonntag, 1. April 2012 gilt wieder die alt-gewohnte Öffnungszeit: jeden Sonntag von15.00 bis 17.00 Uhr für Besichtigungen, stilleAndachten oder professionelle Führungen –die allerdings angemeldet werden müssen überFrau Geest, Tel. 533 049 52.

Auf jeden Fall bleibt die Kirche mit ihrenKarkwiesern vom 1. April bis zum 30. Okto-ber wieder in den gängigen Öffnungszeitenbesetzt und interessierte Besucher werden be-treut und informiert.

Vielleicht haben auch Sie historisches Inte-resse, und möchten es mit den Karkwiesernteilen und weitergeben? Dann rufen Sie unterder oben genannten Telefon Nummer an.

Ingrid Geest

GedenkenAm 27. Januar 1945wurden die Überle-benden des Konzen-trations- und Vernich-tungslagers Auschwitzbefreit. Bundesweitwird daher an diesemTag der Opfer des Na-tionalsozialismus ge-dacht. Auch in Berg-stedt haben sich amHolocaust-Gedenktagwieder Menschen am

Mahnmal für die Opfer des KZ-AußenlagersSasel versammelt, um gegen das Vergessen andie 34 umgekommenen Frauen und einen 33Tage alten Säugling zu erinnern. Bei dieser vonder SPD-Bergstedt gemeinsam mit der Kir-chengemeinde Bergstedt durchgeführten Ge-denkfeier wird den Teilnehmenden die Ge-legenheit gegeben, ihre Gedanken zu diesemTag, Gedichte oder Gebete vorzutragen. Mitihren Worten und der Niederlegung von Blu-men auf den Steinen des Mahnmals haben sieerneut ein Zeichen gegen das Vergessen ge-setzt, denn „Erinnern ist das Geheimnis derErlösung“.

Anke Grot

Page 15: GemeindeBrief 01 12 Umschlg.:Layout - Kirche …kirchebergstedt.de/.../2015/05/gemeindebrief_2012_01.pdfRahmen und Passepartouts Große Auswahl in Ihrer Nähe Marlies Stoob Frahmredder

15

KIRCHENGEMEINDE UND REGION

Mittwoch, 16. Mai, 18.00 UhrKirche am Rockenhof

KinDer sinGen FÜr KinDerMit Kinderchören aus Volksdorf und Berne

Gesamtleitung: Volkmar Zehner

sonntag, 20. Mai, 18.00 UhrKirche St. Gabriel

MUsiK UnD WortNarzissus und die Tulipan, die ziehen sich

viel schöner an als Salomonis SeideKantorei St. Gabriel

Leitung: Gudrun AdachiLesungen:

Christa Apel und Claus-Fr. DierkingEintritt frei, Kollekte erbeten

samstag, 2. Juni, 20.00 UhrKirche am Rockenhof

ABenDMUsiKWerke von:

Hammerschmidt, J.S. Bach, Brahms u.a.Kantorei Emmendingen

Leitung: Jörn BartelsVocalensemble ars nova

Leitung: Volkmar ZehnerEintritt frei, Kollekte erbeten

sonntag, 25. März, 18.00 UhrKirche am Rockenhof

10 Jahre Mühleisen-OrgelorGeLKonZert

Werke von J.S. BachVolkmar Zehner, Orgel

Eintritt: € 8,- / 5,- (erm.)Um 17:30 Uhr Einführung in das Konzert

auf der Orgelempore

Karfreitag, 6. April, 18.00 UhrKirche am Rockenhof

PAssionsKonZertJohann Sebastian Bach: Markus-PassionNicole Hoff, Sopran; Nicole Pieper, Alt;Stephan Zelck, Tenor; Titus Witt, Bass;

Sebastian Dunkelberg, Sprecher;Kantorei am Rockenhof;

capella alta tiliaLeitung: Volkmar ZehnerEintritt: € 10,- bis € 20,-

Freitag, 27. April, 16.00 UhrKirche am Rockenhof

orGeLKonZert FÜr KinDer„Die Konferenz der Tiere“

nach Erich KästnerBeate Friedrichsen, Sprecherin

Volkmar Zehner, OrgelEintritt: € 5,- (Erwachsene), € 3,- (Kinder)

ADDA- Eis BergstedtSeit über 45 Jahren in Familienbesitz.

– Direkt neben der Kirche –Wohldorfer Damm 10 • Tel.: 01577 535 92 01

Neben unserem bekannt guten Speiseeis erhalten Sie auch:Warme und kalte Getränke.

22 Eissorten halten wir ständig für Sie bereit.

Seit 85 Jahren Fachbetrieb für das handwerkliche Speiseeis.

KIRCHENMUSIK in VOLKSDORF

Page 16: GemeindeBrief 01 12 Umschlg.:Layout - Kirche …kirchebergstedt.de/.../2015/05/gemeindebrief_2012_01.pdfRahmen und Passepartouts Große Auswahl in Ihrer Nähe Marlies Stoob Frahmredder

16

GOTTESDIENSTE

Märzsonntag 04.03. 10:00 h Gottesdienst mit Pastor Tockhorn AsReminiszere

sonntag 11.03. 10:00 h Gottesdienst mit Pastor WischOkuli

sonntag 18.03. 10:00 h Gottesdienst mit Pastor Dr. Butt AWLätare

sonntag 25.03. 10:00 h Vorstellungsgottesdienst Konficamp mitJudika Pastor Tockhorn, Diakon Wildner und Team

Aprilsonntag 01.04. 10:00 h Gottesdienst mit Pastor Tockhorn AsPalmarum anschließend Empfang im Gemeindehaus anlässlich

der Vertragsunterzeichnung für den Orgelneubau

Gründonnerstag 05.04. 18:30 h Feierabendmahl im Gemeindehausmit Pastor Tockhorn

Karfreitag 06.04. 10:00 h Gottesdienst mit Domprobst i. R. Müllermit Vokalquartett

ostersonntag 08.04. 06:00 h Osterfrühgottesdienst mit Pastor Tockhornanschließend Einladung zum Osterfrühstück im Gemeindehaus10:00 h Festgottesdienst mit Pastor Tockhorn AW

ostermontag 09.04. 10:00 h Familiengottesdienst mit Pastor Tockhornmit dem Kindergarten und dem Spatzenchor

samstag 14.04. 11:00 h Konfirmationsgottesdienst mit Pastor Tockhorn,Diakon Wildner und Team

15:00 h Konfirmationsgottesdienst mit Pastor Tockhorn,Diakon Wildner und Team

sonntag 15.04. 10:00 h Konfirmationsgottesdienst mit Pastor Tockhorn,Quasimodogeniti Diakon Wildner und Teamsonntag 22.04. 10:00 h Konfirmationsgottesdienst mit Pastor WeisswangeMiserikordias Domini

sonntag 29.04. 10:00 h Gottesdienst mit Propst i. R. LehmannJubilate

Page 17: GemeindeBrief 01 12 Umschlg.:Layout - Kirche …kirchebergstedt.de/.../2015/05/gemeindebrief_2012_01.pdfRahmen und Passepartouts Große Auswahl in Ihrer Nähe Marlies Stoob Frahmredder

17

GOTTESDIENSTE

Maisonntag 06.05. 10:00 h Gottesdienst mit Pastor Tockhorn zur Bunten MeileKantate

sonntag 13.05. 10:00 h Gottesdienst mit Pastor WischRogate

sonntag 17.05. 11:00 h Gottesdienst auf den AlsterwiesenChristi Himmelfahrt

sonntag 20.05. 10:00 h Gottesdienst mit Pastor Brinkmann AWExaudi

sonntag 27.05. 10:00 h Gottesdienst mit Pastor Tockhorn,Pfingsten der Kantorei und InstrumentalmusikMontag 28.05. 10:00 h Familiengottesdienst mit Pastor TockhornPfingsten

AW = Abendmahl mit Wein; AS = Abendmahl mit Saft;Änderungen vorbehalten –

bitte beachten Sie die aktuellen Aushänge und unsere Homepage!

OsterfrühstückIn diese Gemeindebrief-Periode fällt das schönste Frühlingsfest: Ostern!Wie üblich wird es wieder nach dem Frühgottesdienst das gesellige und

fröhliche Osterfrühstück geben, zu dem die ganze Gemeinde herzlich eingeladen ist.

Aber vorerst bitte ich für die Ausgestaltung der Tafel um reichhaltige Spenden: bunte Eier,Osterbrote, Aufschnitt, Aufstrich, Butter etc..Ein Tisch steht am Samstag, 7. 4. bis 14.00 Uhr am Eingang des Gemeindehauses bereit.

Nach dem 10.00 Uhr Gottesdienst bietet das Kirchenkaffee-Team die verbliebenen Buffet-Angebote statt Kuchen zum Verzehr an.Das Osterfrühstücksteam dankt für hoffentlich viele Naturalienspenden und wünscht einwunderschönes Osterfest.

Ich schließe mich diesen herzlichen Wünschen an. Da das Osterfest für mich höchste Bedeutunghat, gewähre ich mir in diesem Jahr einen lange gehegten Wunsch, dieses Fest in mir liebgewor-denen Kirchen in Kroatien zu feiern.Nach Rückkehr berichte ich darüber. Aber natürlich werde ich auch an die beeindruckendenFrühfeiern in Bergstedt denken.

Ingrid Geest

Page 18: GemeindeBrief 01 12 Umschlg.:Layout - Kirche …kirchebergstedt.de/.../2015/05/gemeindebrief_2012_01.pdfRahmen und Passepartouts Große Auswahl in Ihrer Nähe Marlies Stoob Frahmredder

18

GOTTESDIENSTE

Gründonnerstag, 5. April, 18.30 UhrFeierabendmahl im Gemeindehaus

Wir sitzen an Tischen, erinnern uns an dasAbschiedsmahl Jesu und verbinden es mit ei-ner kleinen bescheidenen Mahlzeit. Jesus lädtalle an seinen Tisch. So feiern wir Gottesdienstund kommen ins Gespräch. Wir erleben Ge-meinschaft untereinander und mit Christus.

Karfreitag, 6. April, 10.00 UhrFestgottesdienst in der Kirche

Am Karfreitag wird der Gottesdienst voneinem Vokalquartett begleitet. Glocken undOrgel werden schweigen und erst im Oster-frühgottesdienst nach dem Gloria wiedererklingen.

ostersonntag,8. April, 6.00 Uhr

Osterfrühgottesdienstin der Kirche

Aus dem Dunkel derNacht begrüßen wir dasLicht der Auferstehung.Die Osterkerze wird her-eingetragen.

Am frühen Morgen hören wir die Osterbot-schaft: Christus ist auferstanden. Ein Gottes-dienst mit vielen Symbolen und musikalischausgestaltet mit Saxophonmusik.Anschließend findet das traditionelle Oster-frühstück im Gemeindehaus statt.

ostersonntag, 8. April, 10.00 UhrFestgottesdienst in der Kirche

In diesem Gottesdienst feiern wir das HeiligeAbendmahl mit Brot und Wein.Es erklingt Musik für Oboe und Orgel unddie Kantorei singt österliche Chormusik.

ostermontag, 9. April, 10 UhrFamiliengottesdienst in der Kirche

Am Ostermontag gestaltet der Kindergartenden Familiengottesdienst zum Osterfest mit.Dazu singt der Spatzenchor.

Wir laden Sie herzlich ein, diesen Übergangbewusst mitzugehen und sich mittragen zulassen von Liturgie und Symbolik von Wortund Musik.

Richard Tockhorn

Lange Reihe 18-20, 20099 HamburgFon 040/ 24 193-0, Fax 040/ 24 193-109

Konfirmation...familiäres Feiern inprivater Ambiente

Wir informieren Sie gerne.

Den Übergang von der Passionszeit zum Osterfestbegehen wir mit vielen verschiedenen Gottesdiensten:

Page 19: GemeindeBrief 01 12 Umschlg.:Layout - Kirche …kirchebergstedt.de/.../2015/05/gemeindebrief_2012_01.pdfRahmen und Passepartouts Große Auswahl in Ihrer Nähe Marlies Stoob Frahmredder

19

Wir gratulieren unseren Konfirmandinnen und Konfirmandenund wünschen Ihnen für die Zukunft Gottes Segen

Konfirmation am 14.04.2012 um 11.00 Uhrmit Pastor tockhorn, Diakon Wildner und team

Felix Arp • Neele Damm • Luisa Delling • Marie-Sophie Engel • Johanna FockMerle Garrelts • Lena Grimm • Tobias Käcks • Anthonia Kamlah

Lannart Ladewig • Annchristin Lehmann • Malina MaroschekAnnika Münster • Berit Ostendorf • Jana Smeddinck • Emily Thielsch

Tammo Thobe • Paul-Theodor WaltermannSophie Weiberlenn • Mattes Wegner

Konfirmation am 14.04.2012 um 15.00 Uhrmit Pastor tockhorn, Diakon Wildner und team

Janett Ast • Dominik Berner • Tim Bestmann • Leon EggersAlina Eiberger • Lars Härtel • Maja Häußler • Eric Hudaff

Vanessa Karl • Julian Kiess • Fabian Landahl • Lars Lennart NystenJan-Hendrik Schröder • Katharina Weber • Pia Sophie Wetjen

Konfirmation am 15.04.2012 um 10.00 Uhrmit Pastor tockhorn, Diakon Wildner und teamFabian Düver • Louis Enking • Justus Feldhusen • Maverick Gosch

Simon Kampradt • Sophie Kampradt • Lucia Kehn • Dion KielmannAnnabel Klostermann • Niklas Knoche • Maurice Lange • Celina Lütje

Lara Mackenthu • Moritz Mahr • Melissa Müller • Max StrottmannAnnika Trapp • Carina Warneke

Konfirmation am 22.04.2012 um 10.00 Uhrmit Pastor Weisswange

Leon Baron • Jacqueline Bohlen • Felix Dannenberg • Matthias DetjenJulius Fetköter • Paul Grot • Sire Ndiaye • Marc Princz-Schelter

Leon Rosenberg • Lorenz Saecker • Camille SaxerThorben Splitt • Laura-Marie Vanegas • Tristan Witthöft

Konfirmation am 03.06.2012 um 10.00 Uhrmit Pastor Weisswange

Maite Julia Bienia • Timo Ebenau • Janina Greiert • Kolja GrüntzAnnabelle Hintze • Morten-Ole Hünecken • Sally-Mey Schönsee

Johann Seeler • Nadine Voß

Page 20: GemeindeBrief 01 12 Umschlg.:Layout - Kirche …kirchebergstedt.de/.../2015/05/gemeindebrief_2012_01.pdfRahmen und Passepartouts Große Auswahl in Ihrer Nähe Marlies Stoob Frahmredder

20

Anmeldung zum wöchentlichenKonfirmandenunterrichtin Hoisbüttel

Liebe zukünftige Konfirmandinnen und Kon-firmanden, liebe Eltern!

Mädchen und Jungen, die sich in der RegionHoisbüttel, Bergstedt und Volksdorf zumwöchentlichen Unterricht für die Konfir-mation 2014 anmelden möchten, können diesan folgenden Nachmittagen in der Kirchen-gemeinde Hoisbüttel (An der Lottbek 22-26in Ammersbek) tun:Am Dienstag, 29. Mai, am Mittwoch, 30. Maiund am Donnerstag, 31. Mai, jeweils von16.00 bis 19.00 Uhr.Anmelden können sich Mädchen und Jungen,die im April 2014 mindestens 14 Jahre alt wer-den, d. h. zur Anmeldezeit mindestens 12 Jah-re alt sind. Die Anmeldung erfolgt parallel imInternet unter www.kirchehoisbuettel.de/Kon-firmandenunterricht und durch persönlichesErscheinen.Im Internet ist ein Formular auszufüllen, esdann abzusenden und auszudrucken. Mit demunterschriebenen Formular dann bitte persön-lich zur Anmeldung kommen.

Ein Elternteil sollte die Mädchen und Jungenzur Anmeldung begleiten. Zur Anmeldung be-nötigen wir auch eine Geburtsurkunde und –wenn vorhanden – eine Taufurkunde.Der Unterricht beginnt nach den Sommer-ferien am Mittwoch, dem 22. August und fin-det jeden Mittwoch in der Zeit von 17.30 Uhrbis 18.30 Uhr im Gemeindehaus Hoisbüttelstatt. Der Unterricht wird verantwortlich vonPastor Ralf Weisswange in Zusammenarbeitmit Ehrenamtlichen gestaltet. In denFerienzeiten von Hamburg und Schleswig-Holstein findet kein Unterricht statt.

Pastor Ralf Weisswange

KONFIRMATION

Der Osterspazierungvon Johann Wolfgang von Goethe

Vom Eise befreit sind Strom und Bächedurch des Frühlings holden, belebenden Blick;

im Tale grünet Hoffnungsglück.Der alte Winter, in seiner Schwäche,

zog sich in rauhe Berge zurück.

Von dorther sendet er, fliehend nur,ohnmächtige Schauer körnigen Eisesin Streifen über die grünende Flur;aber die Sonne duldet kein Weißes:

überall regt sich Bildung und Streben,alles will sie mit Farben beleben;doch an Blumen fehlt's im Revier,

sie nimmt geputzte Menschen dafür.

Kehre Dich um, von diesen Höhennach der Stadt zurückzusehen!Aus dem hohlen finstern Tor

dringt ein buntes Gewimmel hervor.Jeder sonnt sich heute so gern;

sie feiern die Auferstehung des Herrn,denn sie sind selber auferstanden,

aus niedriger Häuser dumpfen Gemächern,aus Handwerks- und Gewerbebanden,

aus dem Druck von Giebeln und Dächern,aus der Straßen quetschender Enge,aus der Kirchen ehrwürdiger Nacht

sind sie alle ans Licht gebracht.

Sieh nur, sieh! Wie behend sich die Mengedurch die Gärten und Felder zerschlägt,

wie der Fluss, in Breit' und Längeso manchen lustigen Nachen bewegt,

und bis zum Sinken überladenentfernt sich dieser letzte Kahn.

Selbst von des Berges fernen Pfadenblinken uns farbige Kleider an.

Ich höre schon des Dorfs Getümmel,hier ist des Volkes wahrer Himmel,zufrieden jauchzet groß und klein.

Hier bin ich Mensch, hier darf ich's sein!

Page 21: GemeindeBrief 01 12 Umschlg.:Layout - Kirche …kirchebergstedt.de/.../2015/05/gemeindebrief_2012_01.pdfRahmen und Passepartouts Große Auswahl in Ihrer Nähe Marlies Stoob Frahmredder

21

„Scivias – wisse die Wege“Ein Lebensbild vonHildegard von BingenAm Samstag, 31. März um 18.00 Uhr findetein Konzert von und mit Jutta Hoppe statt.

Hildegard von Bingen (1098–1179) war schonzu Lebzeiten eine anerkannte Philosophin,Seherin, Mystikerin, Wegweisende in Natur-und Heilkunde, Komponistin und Dichterin.Sie war eine wache Zeitgenossin, derenErkenntnisse, Visionen und liebevolle Welt-sicht bis in die heutige Zeit hineinleuchten.

Jutta Hoppe, Schauspielerin und Musikerinaus Hamburg, läßt Hildegard von Bingen inihren Gedichten, Visionen, Briefen und ihrerMusik mit Gesang, Viola, Monochord, Gongund Klangschale lebendig werden.

Der Eintritt ist frei, eine Kollekte wird erbeten.

Musikalisch-festlicher Gottesdienstan PalmarumAm Sonntag Palmarum, dem 1.April findetum 10.00 Uhr ein musikalisch festlich ausge-stalteter Gottesdienst statt.Im Anschluss wird es im Gemeindehaus einenEmpfang mit Sekt, Saft und Häppchen geben,

um mit dem Orgelbauer Johannes Rohlf, deran diesem Vormittag in Bergstedt zu Gast seinwird, die Vertragsunterzeichnung für denOrgelneubau zu feiern und noch einmal offi-ziell zu besiegeln.An diesem Sonntag werden wir Ihnen auchden Flyer für die neue Orgel präsentieren undden Grundstein für die Orgelpfeifenpaten-schaften legen.

Kommen Sie, lassen Sie sich überraschen undfeiern Sie mit!

Corinna Pods

KIRCHENMUSIK

350.000 €ist unser Ziel

Stand am06.02.2010

224.590,–– €

Orgelspendenbarometer

Page 22: GemeindeBrief 01 12 Umschlg.:Layout - Kirche …kirchebergstedt.de/.../2015/05/gemeindebrief_2012_01.pdfRahmen und Passepartouts Große Auswahl in Ihrer Nähe Marlies Stoob Frahmredder

22

„My favorite songs“mit dem Bergsteder Popchor

Am Freitag, 11.05. um 19.00 Uhr gibt derPopchor der Bergstedter Musikschule einBenefizkonzert für die neue Orgel. Der seit2008 existierende Chor präsentiert Songsvon den 60ern bis heute in drei-bis vierstim-migen, extra für den Chor angefertigtenArrangements.

Der Chor freut sich auf einen Abend miteinem musikalisch bunt gemischten Pro-gramm in der Bergstedter Kirche. Das Pro-gramm wird erweitert durch einige solisti-sche Beiträge von Gesangsschülern desChorleiters Jan Lehmann.

Der Eintritt ist frei – um eine Kollekte fürden Orgelneubau wird gebeten.

Corinna Pods

singspiel von Detlev JöckerAm Freitag, 20. April um 17.00 Uhr findetein Konzert der Kinderkantorei mit derAufführung des Singspiels „Und sie fingenan, fröhlich zu sein“ von Detlev Jöcker statt.Das Singspiel vertont das Gleichnis vom ver-lorenen Sohn. Die Kinderkantorei wird vonVolkmar Zehner am Klavier begleitet.

Der Eintritt ist frei - um eine Kollekte wirdgebeten.

KIRCHENMUSIK

Dem Gemeindebrief ist einFlyer des Förderkreises der

Kirchenmusik beigelegt.

Damit auch in Zeiten immerknapper werdender Mittel

weiterhin Kirchenmusik in ihrerganzen bunten und lebendigen

Vielfalt erklingen kann,brauchen wir Ihre Unterstützung!

Durch eine Mitgliedschaft für nur2,50 o im Monat

können Sie dazu beitragen!

Page 23: GemeindeBrief 01 12 Umschlg.:Layout - Kirche …kirchebergstedt.de/.../2015/05/gemeindebrief_2012_01.pdfRahmen und Passepartouts Große Auswahl in Ihrer Nähe Marlies Stoob Frahmredder

23

Regenbogen ChillOut

Du hast Lust nach der Schule nur noch schö-ne Dinge zu tun? Und das am liebsten mitanderen Kindern zusammen? Wir treffen unsimmer montags ab 15.30 Uhr. Wir wollen miteuch ohne Zeitdruck basteln, malen, backen,spielen, entspannen, Musik hören, zur Ruhekommen, Lagerfeuer machen und vielesmehr!! Wenn du mindestens 8 Jahre alt bist,würden wir uns sehr freuen, wenn du mal vor-beikommst um uns kennen zu lernen!Wir freuen uns auf dich!Leitung: Hendrikje Witt (0151/14051280)Ort: Bergstedter Gemeindehaus

Offener TreffKuhbar

Hier treffen sich Konfis, Trainees und Konfi-CampTeamer zum Chillen, Schnacken, Kic-kern und Billard spielen. Denn wenn Paul,Finn, Sophia & die Trainees hinterm Tresenstehen, gibt’s hippe Musik, leckere Süßigkei-ten und coole Drinks. Und auch Hendrikjeund Oliver schauen regelmäßig vorbei.Alter: ab 13 JahrenTermin: montags und donnerstags,19:00 bis 21:00 UhrOrt: St. Gabriel, Jugendkeller(Sorenremen 16)Tel. 603 76 41

Taizé-AndachtenEine Pause mitten in der Woche: Zeit zumgemeinsamen Singen, Bibelworte hören, stillwerden, auftanken.Wir treffen uns immer (außer in den Ham-burger Schulferien) am 1. Mittwoch im Mo-nat um 19 Uhr in der Kellerkirche St. Gabriel.Du hast Lust bei der Vorbereitung derAndachten mitzumachen? Dann melde dichim Jugendbüro.Termine: 04.04./ 06.06.Uhrzeit: 19:00 UhrAußerdem findet am Karfreitag um 15 Uhreine Andacht statt.Ort: St. Gabriel, Kellerkirche(Sorenremen 16)

Jugendbands

„Das größte Verbrechen eines Musikers ist es,Noten zu spielen, statt Musik zu machen.“Isaac Stern –Unsere Jugendbands spielen KonfiCamp-Hitsgenauso wie gecoverte Songs aller Art. Duspielst ein Instrument oder hast Lust zu sin-gen? Dann bist du bei uns genau richtig. Inunseren bunten Gruppen machen wir alle ge-meinsam Musik. Zusammen treten wir in Ju-gendgottesdiensten, auf der Bunten Meileoder den Gemeindefesten auf. Voraussetzungsind Grundkenntnisse an einem Instrument.Es gibt im Moment zwei Probentermine:Mo 18.00 – 19.00 Uhr (10-14 Jahre),Mi 17.00 – 18.30 Uhr (14-20 Jahre)Wenn du Zeit und Lust hast, komm docheinfach mal vorbei!Leitung: Hendrikje Witt (0151/14051280)Ort: St. Gabriel, Bandraum im Jugendkeller(Sorenremen 16)

UNSERE KINDER UND JUGEND

Aktuelle infos über events gibt es auch unter:www.jugendarbeit-region6.de

Sonnabend,14.04.2012 von

9.30 bis 12.00 Uhrim Gemeindehaus

Page 24: GemeindeBrief 01 12 Umschlg.:Layout - Kirche …kirchebergstedt.de/.../2015/05/gemeindebrief_2012_01.pdfRahmen und Passepartouts Große Auswahl in Ihrer Nähe Marlies Stoob Frahmredder

24

den Segen auf allen Lebenswegen.Oliver Wildner

Begegnungsreise nach IsraelNach einer langen und intensiven Vorberei-tungsphase von 1,5 Jahren ist es nun endlichsoweit, in den Frühjahrsferien werden wir miteiner Gruppe von 12 Jugendlichen nach Israelfahren. In dieser Zeit haben wir sehr intensivbegriffen: Israel und das Judentum sind füruns etwas Besonderes. Religiös begegnen wirden Wurzeln und Ursprüngen des Christen-tums und des Islam; geografisch und auch kul-turell kommen wir in ein Gebiet, dass eineBrücken-funktion zwischen Europa, Afrikaund Asien hat; politisch treffen wir auf einLand in dem zwei Volksgruppen unter unter-schiedlichsten Voraussetzungen mit-, neben-und gegeneinander leben: palästinensisch no-madische Clanstrukturen und in Israel einmultiethnisches Sammelbecken weltweitenDiasporajudentums von liberal bis orthodox.Und daneben natürlich die deutsche Holo-coust-Täter-Geschichte, deren Schrecklich-keit und nachwirkende Dimension wir letztesJahr bei unserem Besuch in Auschwitz gespürthaben.

Im Mittelpunkt der Reise soll die Begegnungmit jüdischen und arabischen Jugendlichen ineiner Schule in Ma'alot im Norden Israels ste-hen.

Am Sonntag den 26. Februar wird die Gruppeim Vorstellungsgottesdienst der Konfirman-den von Pastorin Frietzsche einen Reisesegenerhalten. Nach der Reise werden wir der Ge-meinde über das Erlebte berichten. Ein solchesProjekt ist natürlich auch kostenintensiv. Wirdanken der Stiftung Zukunft Kirche in Volks-dorf für Ihre großzügige Unterstützung. Überweitere Spenden unter dem Stichwort Israel-reise auf das Konto der Gemeinde freuen wiruns. Informationen erhalten Sie über dasJugendbüro. Oliver Wildner

Pfadfinderstamm BapuSeit 15 Jahren treffen sich Jugendliche desPfadfinderstamm Bapu. Gemeinschaft, Selbst-verwaltung, Naturerkundung und einfachesLeben prägen das Miteinander in den Grup-penstunden und auf den Ausfahrten.Aktuell gibt es folgende Gruppen: Wanderrat-ten ( Jg. 00/01) Di. 17.30–19.00 UhrGeckos (98/99) Mo. 17.00 –18.30 UhrKoalas (96/97) Mi. 17.00 – 18:30 UhrWeitere Informationen unter www.bapu.deoder bei Neklen/Carina Schweneker:Tel. 0178/1871639e-Mail: [email protected]

TaizéfahrtJahr für Jahr kommen weit über 100.000Jugendliche und junge Erwachsene aus allerWelt in die Communität von Taizé. Sie sindfasziniert von der Spiritualität, der Offenheitund dem einfachen Leben der Brüder. Eineknappe Woche, vom 28.4.–5.5.12, wollenauch wir in diese besondere Gemeinschaft ein-tauchen. Hier kannst Du dich mit unter-schiedlichsten Jugendlichen über Glauben,Bibel und Gott austauschen. Mahlzeiten-zubereitung sowie Gebäude und Geländepfle-ge erfolgen gemeinschaftlich und machen er-staunlich gute Laune. Abends gibt es Gesang,Tanz und viele Spontanaktionen. Du hast In-teresse bekommen mitzufahren und bist zwi-schen 17 und 29 Jahren alt? Dann melde dichim Jugendbüro. Die Reise wird begleitet vonChristian Greiner und Hendrikje Witt. DieKosten für Fahrt, Unterbringung und Vollver-pflegung werden 200,– € pro Teilnehmer/innicht übersteigen.Weitere Infos zu Taizé unter www.taize.fr/de.

WillkommenWir freuen uns mit unserer Kollegin NoraScholz und ihrer Familie über die Geburt ihrerTochter Alicia Magdalena am 11. Januar undwünschen Gottes behütenden und frohmachen-

UNSERE KINDER UND JUGEND

Page 25: GemeindeBrief 01 12 Umschlg.:Layout - Kirche …kirchebergstedt.de/.../2015/05/gemeindebrief_2012_01.pdfRahmen und Passepartouts Große Auswahl in Ihrer Nähe Marlies Stoob Frahmredder

25

rückblick auf unseren Basar 2011

Wie schon seit vielen Jahren fand am erstenAdventwochenende 2011 wieder der jährlicheBasar statt. Neben den vielen Begegnungen,anregenden Gesprächen und neuen Kontak-ten, die geknüpft werden konnten, können wiruns auch über einen finanziellen Erfolg freu-en. Insgesamt wurden an den beiden Basar-Tagen 11.510,15 € eingenommen. Von diesemBetrag sind 1.151,– € an das Kinder-HospizSternenbrücke überwiesen worden. Die Rei-nigung der beim Basar verwendeten Tisch-wäsche wurde wieder mit 100,– € bezuschusst.Der Freundeskreis hat den restlichen Betragvon 10.259,15 € für die Orgelbaunebenkos-ten erhalten.

Ein großes Dankeschön geht daher an alle amBasar Beteiligten, die mit ihrem Einsatz diesesErgebnis erst möglich gemacht haben.

Wir danken auch allen Privatpersonen undFirmen, die mit ihren Sachspenden und Gut-scheinen zur Durchführung unserer Tombolabeigetragen haben. Unser Dank gilt:Baustoffe Wecker, Bergstedter Markt Apotheke,Blütenkunst Bergstedt, Blumenhaus Bergstedt,Blumen Frey, Braaker Mühle Bergstedt, CafeBauersfeld, CafeReinhardt, Cafe Siemers´scherHof, Die Haarstube M. Böhmer, Druckerpatro-nentankstelle Sasel, Edeka aktiv Markt Jessen,

Elektro Neumann, Familie Kumker – Obst undGemüse, Gärtnerhof am Stüffel, GetränkemarktKraaz, Haspa am Stüffeleck, Heide Apotheke,Hofladen am Stüffel, Kaufhaus Hillmer,Kunsthandlung Alstertal, KWP Sasel, LarsBöhm ….schöne Haare, OSP – outdoor + oceanim AEZ, Marissal-Bücherei am Rathaus, Med.Fußpflege Christine Wilhelm, Räderei Prager,Restaurant Alte Mühle, Restaurant La Rucola,Restaurant Rio Grande, Rotkehlchen Nagel-design, Salon Winkler, Schulze am WaldwegSasel, Stefanies Tabaklädchen, und allen, dieohne Namenangabe gespendet haben.

Vor allem danken wir aber auch den vielenBesuchern, die an den beiden Tagen bei unswaren. Wir freuen uns schon auf ein Wieder-sehen beim Basar am ersten Adventwochen-ende 2012!

Bis dahin gibt es aber wie immer viel zu tun.Was die weitere Planung angeht, ist das Basar-Team offen für Anregungen aller Art undfreut sich über neue Helferinnen und Helfer.Unser nächstes Treffen findet am Montag,dem 07.05.2012 um 19.00 Uhr im Gemeinde-haus statt. Wenn Sie Lust und Interesse habenmitzumachen, sind Sie herzlich zu diesemTreffen eingeladen

Für das Basar-TeamAlke Kelling

KIRCHENGEMEINDE

Page 26: GemeindeBrief 01 12 Umschlg.:Layout - Kirche …kirchebergstedt.de/.../2015/05/gemeindebrief_2012_01.pdfRahmen und Passepartouts Große Auswahl in Ihrer Nähe Marlies Stoob Frahmredder

26

Taufen:

Johanna Magdalena Ida UldallChristopher Gabriel Georg Schmidthals

Beerdigungen:

Irmgard Backhaus 90 J.Hildegard Knubbe, geb. Weiß 85 J.Josepha Herpel 9 J.Helga Bleck, geb. Franz 76 J.Doris Middelmann, geb. Beurer 67 J.

Trauungen:

Nils Prager, geb. Krampf + Annika PragerMatthias Dau + Antje, geb. Zimmermann

AMTSHANDLUNGEN

Page 27: GemeindeBrief 01 12 Umschlg.:Layout - Kirche …kirchebergstedt.de/.../2015/05/gemeindebrief_2012_01.pdfRahmen und Passepartouts Große Auswahl in Ihrer Nähe Marlies Stoob Frahmredder

27

ANZEIGEN

www.siemersscher-hof.com

Für private Feiern, Ausstellungen und Seminare vermieten wir Ihnen unsere Räume nach Vereinbarung, auch außerhalb der Öffnungszeiten.

Für Trauerfeierlichkeiten gestalten wir liebevoll und persönlich ausgerichtete Tischgedecke.Weitere Informationen erhalten Sie unter Tel. 040 / 606 79 140 oder bei Frau Fiedler im Galerie Café.

GGaalleerriiee CCaaffééSiemers’scher Hof e.V.

Di. – Fr. 11 –18 Uhr und Sonntag, 12 – 18 UhrBergstedter Markt 1, 22395 Hamburg, Tel. 040 / 606 79 140

Freunde und Förderer der Remise

Page 28: GemeindeBrief 01 12 Umschlg.:Layout - Kirche …kirchebergstedt.de/.../2015/05/gemeindebrief_2012_01.pdfRahmen und Passepartouts Große Auswahl in Ihrer Nähe Marlies Stoob Frahmredder

28

Frauenkreis iAnsprechpartnerin: Elke Külper, Tel. 604 95 651. Mittwoch im Monat um 14.30 Uhrim Gemeindehaus

Frauenkreis iiAnsprechpartnerin: Annegrit Zell, Tel. 604 07 321. Montag im Monat um 15.30 Uhrim Gemeindehaus

töpferkreisAnsprechpartnerin: Gertraude Harms,Tel. 604 99 64Dienstag 10.00 bis 12.00 Uhrim langen Saal des Gemeindehauses

BastelkreisAnsprechpartnerin: Helga Wunnenberg,Tel. 604 77 65Mittwoch um 19.00 Uhr im PastoratBergstedter Kirchenstr. 7

„Die Kinderkirche“Ansprechpartnerin: Dagmar Balke, Tel. 604 79 001x im Monat am Sonnabend 9.30 – 12.00 UhrTermine im Heft

„Kinder im Gottesdienst“Ansprechpartnerinnen:Melanie Ochs, Tel. 370888550Ute Tockhorn, Tel. 64862834Sonntag 10.00 Uhr

„regenbogen chillout“Ansprechpartnerin: Hendrikje Witt,Tel. 0151/ 14 05 12 80Montag 15.00 – 17.00 Uhr

Diakonischer KreisAnsprechpartnerin: Ute Roitzsch, Tel. 604 88 08Geburtstagsbesuche, Geburtstagsnachmittage

DrK GymnastikAnsprechpartnerin: Frau Gross, Tel. 604 75 23Dienstag 9.00 – 12.00 Uhr

YogagruppeAnsprechpartnerin: Frau Franke, Tel. 601 87 89Dienstag 19.30 – 21.00 Uhr undMittwoch 9.00 – 10.30 Uhr

KammerorchesterDonnerstag 18.30 – 20.00 Uhr alle 14 Tage

skatgruppeAnsprechpartner: Alfred Meyer, Tel. 601 57 32Jeden 3. Mittwoch im Monat 19.00 Uhr

nähgruppe„Zusammennähen - zusammen nähen“Ansprechpartnerin: Alke Kelling, Tel. 604 02 07Termine nach Absprache

KircHenMUsiKAnsprechpartnerin: Kantorin + OrganistinCorinna Pods, Tel. 51 31 06 42

Kantorei:Donnerstag, 20.00 – 22.00 Uhr

Kinderkantorei:Spatzenchor Freitag 15.00 – 15.45 Uhr

Kindergarten u. 1. KlasseKurrende 1 Freitag 16.00 – 16.45 Uhr

2. und 3. KlasseKurrende 2 Freitag 17.00 – 17.45 Uhr

ab 4. Klasse

Gospelchor „Gospel connection“Mittwoch 20.00 – 21.30 Uhr

Flöten mit KindernAnsprechpartnerin: Dagmar Balke,Tel. 604 79 00Dienstag 14.30 – 18.00 UhrDonnerstag 14.30 – 18.00 Uhr

Anonyme Alkoholiker (AA)in AmmersbekMeeting: Montags von 20 – 21.30 Uhrim Gemeindezentrum Hoisbüttel,An der Lottbek 22Telefon der HamburgerKontaktstelle: 040 –192 95

GRUPPEN UND TERMINE

Page 29: GemeindeBrief 01 12 Umschlg.:Layout - Kirche …kirchebergstedt.de/.../2015/05/gemeindebrief_2012_01.pdfRahmen und Passepartouts Große Auswahl in Ihrer Nähe Marlies Stoob Frahmredder

29

Kfz-Meisterbetrieb

TÜV-Abnahme, AU für Kat. und Dieselfahrzeuge,Beseitigung u. Abwicklung von Unfallschäden, Richtbankarbeiten

Instandsetzung u. Wartung aller Fabrikate.

Bergstedter Chaussee 214 • 22395 HamburgTel. 040 /604 98 44 • Fax 040 /604 00 39

Hausrat ~ Porzellan ~ Spielwaren ~ Kurzwaren ~ Wolle ~ Knöpfe ~ Geschenkartikel ~ Bastelbedarf ~ FotokopienSchreibwaren ~ Körbe ~ Gartenartikel ~ Sämereien ~ Taschenbücher ~ Zeitschriften ~ Alles zum Einkochen

ÖffnungszeitenMo – Fr 8.00 –18.00 UhrDi + Sa 8.00 –13.00 Uhr

Kaufhaus Hillmer seit 1929Volksdorfer Damm 270, 22395 Hamburg

Tel. 040/ 604 92 95 Fax 040/ 604 41 411

Page 30: GemeindeBrief 01 12 Umschlg.:Layout - Kirche …kirchebergstedt.de/.../2015/05/gemeindebrief_2012_01.pdfRahmen und Passepartouts Große Auswahl in Ihrer Nähe Marlies Stoob Frahmredder

30

ADRESSEN UND IMPRESSUM

Kirchenbüro:Clarita Ledwon: Mo., Die., Fr. von 9 bis 11 Uhr - Mittwoch geschlossen – Do. von 16 bis 17.30 UhrTel. 604 91 56, Fax 604 92 56, Bergstedter Kirchenstraße 7, 22395 HamburgKirchenkasse: Horst Lang, Gudrun Kluge; Kassenstunden Mo. von 9 bis 11 UhrTel. 604 91 66, Fax 604 92 56 e-mail: [email protected] / www.kirchebergstedt.deKonto: Haspa (BLZ 200 505 50) 1058/243930

Pastoren:Richard Tockhorn, Kirchengemeinde BergstedtVolksdorfer Damm 268 a, 22395 HamburgTel. 64 86 28 34 e-mail: [email protected]

Ralf Weisswange, Kirchengemeinde Hoisbüttel,An der Lottbek 28a, Tel. 605 07 58, 22949 Ammersbek

Notfallseelsorge: Tel. 4 28 51 40 51

Projektpastor:„Kirche bei Gelegenheit“, Jürgen Wisch,Bergstedter Kirchenstraße 7, 22395 HamburgTel. 67 10 39 42, e-mail: [email protected] / www.kirche-bei-gelegenheit-hamburg.de

Verantwortlich für Kirchenmusik: Kantorin u. Organistin Corinna Pods,Tel. 51 31 06 42, e-mail: [email protected] für ehrenamtliche Aufgaben: Anke Grot, Tel. 604 98 62Kirchlicher Kindergarten:Bärbel Bolzendahl, Volksdorfer Damm 268, 22395 Hamburg,Tel. 604 67 37, Fax: 69 46 44 26 e-mail: [email protected]

Jugend- & Konfirmandenarbeit Region 6 im Kirchenkreis StormarnJugendbüro: Sorenremen 16, 22359 HamburgOliver Wildner, Hendrikje Witt, Tel. 603 76 41e-mail: [email protected][email protected]

Freundeskreis der Ev.-Luth. Kirche in Bergstedt e.V.Ingrid Geest, Tel. 53 30 49 52 e-mail: [email protected]: Haspa (BLZ 200 505 50) 1058/212 711

Förderkreis der Kirchenmusik in Bergstedt e.V.Volker Wendt, Tel. 604 92 88 e-mail: [email protected]: Haspa (BLZ 200 505 50) 1058 210400

Förderverein des Ev. Kindergarten Bergstedt e.V.Konto: Haspa (BLZ 200 505 50) 1058 213289

impressum: Gemeindebrief der Ev.-Luth. Kirchengemeinde Bergstedt,Bergstedter Kirchenstraße 7, 22395 HamburgRedaktion: Pastor Richard Tockhorn, Clarita Ledwon, Maud MundschenkTitelfoto: Horst LangAnzeigen: Renate HofmannProduktion: bistram production, Alexandra Bistram, Tel. 040 – 22 69 37 38Auflage 5.000 Exemplare. Der nächste Gemeindebrief soll am 24. Mai 2012 erscheinen.Redaktionsschluss ist der 16. April 2012

Wir bitten alle, die termine mitzu-teilen haben oder Berichte berück-sichtigt haben möchten, dringendum zeitige einsendung der Beiträgean das Kirchenbüro, mit demVermerk „Gemeindebrief “. Wirbehalten uns vor, texte zu kürzen.

Page 31: GemeindeBrief 01 12 Umschlg.:Layout - Kirche …kirchebergstedt.de/.../2015/05/gemeindebrief_2012_01.pdfRahmen und Passepartouts Große Auswahl in Ihrer Nähe Marlies Stoob Frahmredder

WeitenauerGebäudetechnik GmbH

Gas- und Ölfeuerung

Klima und Solar

Brennwerttechnik

Wartung und Reparatur

Planung und Ausführung

Neubau und Sanierung

24-stündiger Notdienst

Bergstedter Chaussee 232 · 22395 HamburgTelefon 040 63 64 60-3 · Fax 040 63 64 60-50

Stördienst 040 523 51 05

www.weitenauer.com

Page 32: GemeindeBrief 01 12 Umschlg.:Layout - Kirche …kirchebergstedt.de/.../2015/05/gemeindebrief_2012_01.pdfRahmen und Passepartouts Große Auswahl in Ihrer Nähe Marlies Stoob Frahmredder