32
Gemeindebrief der Evangelischen Kirchengemeinde Loßburg Advent und Weihnachten 2011 Unsere Kirchengemeinde im Internet! www.lossburg-evangelisch.de Aus dem Inhalt: Auf ein Wort 2 Vorstellung Singteam 4 Kindergartennachrichten 5 Jugend 6 Kinderkirche 8 Konzert Kirchenchor 12 Konzert Liederkranz 13 Kassettendienst 14 Erntedankfest 16 Mutter-Kind-Kurklinik 17 lossburg-diakonisch 18 Dienet einander 19 Kirche für Minis 20 Kinderbibelwoche 21 Abendgottesdienst 24 Kirchenregister 25 Männervesper 26 Frauenfrühstück 27 StattLädle Kiste 28 Kirchenpflege / Weihnachten im Schuhkarton 29 Termine 30 Kinderrätselseite 32

Gemeindebrief - Ev. Landeskirche in Württemberg...Gemeindebrief der Evangelischen Kirchengemeinde Loßburg ... Ich kann das noch kaum glauben, so nahe ist noch der Herbst mit seinen

  • Upload
    others

  • View
    2

  • Download
    0

Embed Size (px)

Citation preview

Page 1: Gemeindebrief - Ev. Landeskirche in Württemberg...Gemeindebrief der Evangelischen Kirchengemeinde Loßburg ... Ich kann das noch kaum glauben, so nahe ist noch der Herbst mit seinen

Gemeindebrief der Evangelischen Kirchengemeinde Loßburg Advent und Weihnachten 2011

Unsere Kirchengemeinde im Internet! www.lossburg-evangelisch.de Aus dem Inhalt: Auf ein Wort 2 Vorstellung Singteam 4 Kindergartennachrichten 5 Jugend 6 Kinderkirche 8 Konzert Kirchenchor 12 Konzert Liederkranz 13 Kassettendienst 14 Erntedankfest 16 Mutter-Kind-Kurklinik 17 lossburg-diakonisch 18 Dienet einander 19 Kirche für Minis 20 Kinderbibelwoche 21 Abendgottesdienst 24 Kirchenregister 25 Männervesper 26 Frauenfrühstück 27 StattLädle Kiste 28 Kirchenpflege / Weihnachten im Schuhkarton

29

Termine 30 Kinderrätselseite 32

Page 2: Gemeindebrief - Ev. Landeskirche in Württemberg...Gemeindebrief der Evangelischen Kirchengemeinde Loßburg ... Ich kann das noch kaum glauben, so nahe ist noch der Herbst mit seinen

Auf ein Wort

Am nächsten Sonntag ist der 1. Advent.

Ich kann das noch kaum glauben, so nahe ist noch der Herbst mit seinen leuchtenden Farben. Eben noch hat uns der Wald im bunten Blätterkleid begeistert. Noch nicht lange ist es her, da haben wir unsere großen und kleinen Ernten eingebracht.

Und nun sollen mit Riesenschritten die Adventszeit, das Christfest und der Jahreswechsel kommen?

Geht es Ihnen auch so wie mir: alles viel zu schnell? Es scheint, die Zeit eilt nur so dahin. Ich kann nicht von mir behaupten, dass ich schon auf die Adventszeit warte; nicht wirklich.

Ich möchte heute unser Augenmerk auf einen Mann in der Bibel richten, für den die Zeit, das Warten und das Erwarten einen ganz besonderen Stellenwert gehabt hat. Er war schon alt, sehr alt. Er hat sein Leben eigentlich schon hinter sich gehabt und er war fast bereit zu gehen. Aber eben nur fast.

Etwas Entscheidendes hat ihm noch gefehlt. Etwas, für das es sich gelohnt hat, die Mühen und vielleicht auch die Schmerzen des „schon zu alt seins“ auszuhalten. Er war ein frommer Mann gewesen, in engem Kontakt zu seinem Gott. Er hat ihn beim Wort genommen, seinen Gott. Und der hat ihm und seinem Volk versprochen, dass der Retter, der Erlöser bald kommen werde. Dass er, Simeon, den Erlöser noch sehen werde.

Und deshalb hat er gewartet, Jahr um Jahr.

Auf die Ankunft. – Den Advent. – Den Richtigen.

Page 3: Gemeindebrief - Ev. Landeskirche in Württemberg...Gemeindebrief der Evangelischen Kirchengemeinde Loßburg ... Ich kann das noch kaum glauben, so nahe ist noch der Herbst mit seinen

Auf ein Wort

Simeon hat seinen Treffer im Tempel gelandet. Demnach hat er ihn auch im Tempel, im Haus Gottes vermutet. Aber ob er ihn sich auch so vorgestellt hatte?

Liebe Leserinnen und Leser unseres Gemeindebriefs, immerhin war der „Retter“ ein kleines Kind, ein Säugling, kein kraftstrotzender Held. Für Simeon war das aber überhaupt keine Frage. Der (kleine) Jesus – und kein anderer - ist der erwartete Messias. Gott, der Heilige Geist, hat ihm das gewiss sein lassen. Mit dieser Begegnung hat Simeon sein Ziel erreicht.

Bei Simeon entdecke ich, - dass Gott seine Versprechen einlöst. - dass wir Gott beim Wort nehmen können. - dass Geduld und Warten sich lohnen können. - dass eine Gottesbegegnung ein Ziel sein könnte.

Ich möchte Sie einladen, die Erzählung nachzulesen. Sie finden sie im Lukasevangelium, Kapitel 2, ab Vers 21.

Und nun freue ich mich doch auf die kommende Adventszeit.

Und Sie?

Ich wünsche Ihnen erwartungsvolle Tage im Advent, ein gesegnetes Christfest und ein gutes Jahr 2012 Ihr Pfr. Hans-Peter Zakes

Page 4: Gemeindebrief - Ev. Landeskirche in Württemberg...Gemeindebrief der Evangelischen Kirchengemeinde Loßburg ... Ich kann das noch kaum glauben, so nahe ist noch der Herbst mit seinen

Vorstellung

Singteam Alle, die Freude an der Musik und am gemeinsamen Singen haben, sind bei uns richtig und herzlich willkommen! Wir sind eine Gruppe von ca. 10-12 Sängerinnen und Sängern. Unsere Musikrichtung besteht aus modernen und peppigen christlichen Liedern u.a. aus den Feiert-Jesus-Büchern, mit denen wir den Gottesdienst in der Regel einmal im Monat – mal einstimmig, mal mehrstimmig – bereichern. Wenn Du Lust hast mit uns zu singen, dann komm und lass deiner Stimme freien Lauf! Wir würden uns freuen Dich dabei zu haben!! Wann treffen wir uns? Die Probe findet immer in der Woche vor dem Singteam-Gottesdienst montags um 19.30 Uhr im Eisenmannzimmer statt. Kurzes Ansingen ist ½ Stunde vor dem Gottesdienst.

Kontakt: Miriam Mohrlok Telefon: 07455-4319654 Email: [email protected]

Page 5: Gemeindebrief - Ev. Landeskirche in Württemberg...Gemeindebrief der Evangelischen Kirchengemeinde Loßburg ... Ich kann das noch kaum glauben, so nahe ist noch der Herbst mit seinen

Kindergartennachrichten

"Stern über Bethlehem....." Nur noch sechs Wochen bis Weihnachten! Voller Freude und mit allen Sinnen erleben die Kinder im Kindergarten die Geschichte von der Geburt Jesu. Der Weihnachtsstern wird uns auf dem Weg durch die Vorweihnachtszeit begleiten. Geschichten aus der Bibel werden gehört, Lieder gesungen, ein weihnachtliches Anspiel einstudiert, Sterne werden gebacken, verschiedene Sterne werden gebastelt und Wissenswertes über den Sternenhimmel vermittelt.

Das Bild zeigt die Kindergartenkinder bei der Kostümprobe. Die Kinder und ihre Eltern freuen sich schon auf unsere Weihnachtsfeier am Samstag, den 3. Dezember.

Wir wünschen allen eine besinnliche Adventszeit, die Kinder und Erzieherinnen

aus dem Evang. Kindergarten am Wassergraben

Page 6: Gemeindebrief - Ev. Landeskirche in Württemberg...Gemeindebrief der Evangelischen Kirchengemeinde Loßburg ... Ich kann das noch kaum glauben, so nahe ist noch der Herbst mit seinen

Jugend

Hallo, in den ersten 6 Wochen durfte ich schon viele von Euch und Ihnen kennen lernen.

Ich freue mich über die freundlichen und offenen Begegnungen. Doch dieser Prozess ist im Moment noch nicht abgeschlossen und so lerne ich weiter neue Gruppen und ihre Mitarbeiter und die Gemeinde(n) dazu kennen.

Schon stehen erste Projekte in den Startlöchern. Zum Beispiel der Offbeat-Gottesdienst am 18.11.2011 oder der Nikolaus-markt in Dornstetten, am 06.12.2011. Doch auch im nächsten Jahr wird es einiges im CVJM zu erleben geben:

„Preview“ (Ausblick) auf CVJM-2012

*Jungscharwochenende für Mädchen

*Jungscharwochenende für Jungen

*Orangenaktion

und andere Veranstaltungen und Freizeiten.

Sobald die Termine für die Freizeiten feststehen, werden sie in den Gruppen und im Amtsblatt von Loßburg beworben. Ich freue mich schon auf eine rege Teilnahme an den Jung-scharwochenenden und allen anderen Veranstaltungen des CVJM.

Ich wünsche Ihnen eine gesegnete Adventszeit, Ihre Jugendreferentin Claudia Sawatzki

Page 7: Gemeindebrief - Ev. Landeskirche in Württemberg...Gemeindebrief der Evangelischen Kirchengemeinde Loßburg ... Ich kann das noch kaum glauben, so nahe ist noch der Herbst mit seinen

Jugend

Termine und Gruppen des CVJM

im Schuljahr 2011/2012 CVJM-Jungenjungschar für Jungen der 3. bis 7. Klasse mit Chris & Co. montags 17.00-18.30 Uhr CVJM-Mädchenjungschar „Schlümpfe““ für Mädchen 1.-6. Klasse mit Elisa, Sarah und Eva montags 17.00-18.30 Uhr CVJM-Teeniekreis für Mädchen und Jungen 9.-10. Klasse mit Sandra, Thomas S., Ivonne, Jakob und Kristin mittwochs 18.30-20.00 Uhr CVJM-Actionjungschar für Jungen und Mädchen 3.-6. Klasse mit Tom, Lucas, Stefan, Felix, Anna donnerstags 17.15-18.45 Uhr CVJM-Jungenschaft für junge Männer ab 14 Jahren mit Rick freitags 19.00-20.30 Uhr

Page 8: Gemeindebrief - Ev. Landeskirche in Württemberg...Gemeindebrief der Evangelischen Kirchengemeinde Loßburg ... Ich kann das noch kaum glauben, so nahe ist noch der Herbst mit seinen

Kinderkirche

„… auch du bist gemeint“ – Krippenspiel Wieder einmal steht das Krippenspiel vor der Tür! Die Zeit bis Weihnachten vergeht wie im Flug, und wie jedes Jahr haben wir nun angefangen, das Krippenspiel einzustudieren. „…auch du bist gemeint“ – so lautet der Titel des diesjährigen Krippenspiels. Es verdeutlicht, dass es keine Rolle spielt, ob man alt oder jung, Mann oder Frau ist. Jesus macht keine Unterschiede zwischen den Menschen, und jeder darf, ja soll zur Krippe kommen – denn Jesus ist für jeden Einzelnen gestorben, und somit ist auch ausnahmslos jeder Mensch gemeint! Wir werden die Hirten auf dem Weg nach Bethlehem begleiten und das kleine Kind in der Krippe beschenken, mit den Engeln singen und uns insbesondere mit Maria besinnen. Die Musik wird uns dabei durch die Weihnachtsgeschichte führen. Die Aufführung wird dieses Jahr wieder am

18. Dezember 2011 - 4. Advent –

in der evangelischen Kirche stattfinden, sodass wir uns hoffentlich über eine volle Kirche mit zahlreichen Gästen und Besuchern freuen können.

Page 9: Gemeindebrief - Ev. Landeskirche in Württemberg...Gemeindebrief der Evangelischen Kirchengemeinde Loßburg ... Ich kann das noch kaum glauben, so nahe ist noch der Herbst mit seinen

Kinderkirche Die Proben finden jeden Sonntag im Rahmen des Kindergottesdienstes statt. Aus diesem Grund sollten möglichst alle Kinder, die beim Krippenspiel mitspielen, an diesen Sonntagen anwesend sein. Selbstverständlich sind die Kinder, die nicht am Krippenspiel teilnehmen, ebenfalls jeden Sonntag herzlich zum Kindergottesdienst eingeladen; wir Mitarbeiter sind immer darauf eingestellt, viele Kinder zu empfangen. Zusätzliche Probetermine für die mitwirkenden Kinder des Krippenspiels: - Sonntag, den 11. Dezember 2011

nach dem Gottesdienst (bis ca.12.00 Uhr) - Samstag, den 17. Dezember 2011, um 8.30 Uhr

in der Kirche (Generalprobe) Damit das Krippenspiel gelingt, ist es hilfreich, wenn alle Kinder die Probetermine wahrnehmen. Auf die erneute gemeinsame Entdeckung der Weihnachtsgeschichte, die gemeinsame Zeit mit den Kindern und letztendlich auch mit den Erwachsenen bei der Aufführung freuen wir uns schon jetzt.

Deshalb herzlic he Einladung am Sonntag, 18. Dezember 2011 um 10.00 Uhr

zum Familiengottesdienst

Liebe Grüße, das KIKI-Team

Andrea Schwenk

Page 10: Gemeindebrief - Ev. Landeskirche in Württemberg...Gemeindebrief der Evangelischen Kirchengemeinde Loßburg ... Ich kann das noch kaum glauben, so nahe ist noch der Herbst mit seinen

Kinderkirche

Kinderkirchfortbildung in Stuttgart

Im Oktober fuhren wir zusammen nach Stuttgart zur Promiselandfortbildung. Promiseland ist unser neues Kinderkirchkonzept.

Da Promiseland aus Amerika kommt, waren einige Vorträge

auf Englisch, die zum Glück übersetzt wurden. Es wurden viele verschiedene Themen behandelt, etwa „Das Ziel der Arbeit mit Kindern neu entdecken“, aber auch „Wie man als Mitarbeiter Gott neu erlebt“.

Musikalisch umrahmt wurde das Ganze von Mike Müllerbauer und Band sowie einer Worshipband. Außerdem lauschten wir spannenden Anspielen.

Und da wir nun top vorbereitet sind, lohnt es sich, mal wieder bei uns vorbeizuschauen! Jeden Sonntag während der Kirche unten im Jugendbereich. Wir freuen uns auf DICH! :D

Sandra Lange

Page 11: Gemeindebrief - Ev. Landeskirche in Württemberg...Gemeindebrief der Evangelischen Kirchengemeinde Loßburg ... Ich kann das noch kaum glauben, so nahe ist noch der Herbst mit seinen

Kinderkirche

Frühstücken in der Kinderkirche

Nach der Uhrumstellung traf sich die Kinderkirche schon um 9.00 Uhr zu einem gemeinsamen Frühstück.

Bei reichhaltiger Auswahl gab es für jeden etwas Leckeres zum Essen und Trinken.

Anschließend wurden noch die Rollen für das diesjährige Krippenspiel verteilt.

Sandra Wößner

Page 12: Gemeindebrief - Ev. Landeskirche in Württemberg...Gemeindebrief der Evangelischen Kirchengemeinde Loßburg ... Ich kann das noch kaum glauben, so nahe ist noch der Herbst mit seinen

Musik

„Das Volk, das im Finstern wandelt, sieht ein großes Licht“.

Der Kirchenchor Loßburg lädt zum diesjährigen Weihnachtskonzert ein.

Von den vielstimmigen Werken des Heinrich Schütz schlagen wir den zeitlichen Bogen zu einer Komposition aus dem Jahr 2000 von Konrad Seckinger. Der Großteil der zu hörenden Werke sind a-capella Kompositionen und weisen mit ihren Texten auf das bevorstehende Christgeburtsfest hin. Ein Höhepunkt wird die Vertonung von „Heute ist Christus der Herr geboren“ für zwei Chöre und Solistinnen sein. Ebenso reizvoll ist ein Werk des Barock-Komponisten Andreas Hammerschmidt „Wo ist der neugeborne König“. Für Chor und Streichensemble. Als Solistinnen werden dabei sein Heike Stoll-Dieterle, Meike Sperber und Kristin Schnell, die instrumentale Untermalung gestalten Anne Bischoff und Theresa Armbruster (Violine), Friederike Bischoff (Violoncello) und Jenny Claußen (Horn). An der Orgel spielt Bärbel Bischoff.

Das Konzert findet statt am 3. Advent; Sonntag, 11. Dezember 2012, um 18:30 Uhr

in der Versöhnungskirche Loßburg

Page 13: Gemeindebrief - Ev. Landeskirche in Württemberg...Gemeindebrief der Evangelischen Kirchengemeinde Loßburg ... Ich kann das noch kaum glauben, so nahe ist noch der Herbst mit seinen

Musik

„Stille Nacht“... ...dieses weltbekannte Weihnachtslied, seit 2010 UNESCO Weltkulturerbe, erklingt in jedem Jahr immer wieder neu. Auch beim diesjährigen

Weihnachtskonzert des Liederkranzes

am Sonntag, 18.12.2011, 4. Advent, 17.00 Uhr,

in der Evang. Versöhnungskirche Loßburg

steht dieses Lied im Mittelpunkt. So wird der Chor u.a. Ausschnitte aus seiner 2011 produzierten CD zu Gehör bringen. Auf dieser CD ist neben anderen wunderbar romantischen Chor-, Solo- und Instrumentalstücken „Stille Nacht“ in Originalfassung sowie anderen Bearbeitungen zu hören.

Über zahlreiche Konzertbesucher würde sich der Chor unter der Leitung von Michael Grüber sehr freuen.

Page 14: Gemeindebrief - Ev. Landeskirche in Württemberg...Gemeindebrief der Evangelischen Kirchengemeinde Loßburg ... Ich kann das noch kaum glauben, so nahe ist noch der Herbst mit seinen

Kassettendienst Gottesdienste auf Kassette Die Technik ändert sich. Die altgewohnte Kassette mit der Aufnahme des Gottesdienstes läuft aus. Die Kassetten sind aus dem Handel genommen und unser Kopiergerät ist leicht reparaturbedürftig. Reparaturen sind nur noch mit lagerhaltigen Teilen möglich. Auch hier ist ein Ende absehbar. Mit der Erneuerung der Verstärkeranlage im Gemeindezentrum ist es jetzt an der Zeit, in den nächsten Monaten auf neue Datenträger umzustellen, von denen der Gottesdienst angehört werden kann. Ab dem neuen Jahr erhalten Sie einen USB-Stick, so wird der Datenträger genannt, mit dem gespeicherten Gottesdienst, übergangsweise auch noch einige Wochen auf Kassette. Allerdings ist dazu ein Radiogerät oder ein PC mit einem USB – Steckplatz erforderlich. Neue Radios mit CD-Player sind oft schon mit dem USB-Steckplatz ausgestattet. Hier ein Beispiel

USB-Steckplatz

Page 15: Gemeindebrief - Ev. Landeskirche in Württemberg...Gemeindebrief der Evangelischen Kirchengemeinde Loßburg ... Ich kann das noch kaum glauben, so nahe ist noch der Herbst mit seinen

Kassettendienst Das billigste Koffergerät habe ich für ca. 30 € gekauft. Ab 50 € habe ich in etlichen Geschäften die Geräte gesehen. Der USB-Stick wird einfach in den Steckplatz eingeschoben. Dann wird am Gerät die Taste „USB“ betätigt oder ein Schieber auf die Position „USB“ gestellt und schon wird der Inhalt des Sticks wiedergegeben. Manche Geräte starten die Wiedergabe vom Stick automatisch wenn der Stick eingesteckt wird. So sieht ein USB-Stick etwa aus (Beispiel)

Der Gottesdienst wird im Gemeindezentrum auf den Stick kopiert. Nach Rückgabe wird der Stick gelöscht und ein neuer Gottesdienst kann aufgenommen werden. Der Stick wird in einer kleinen Kunststoffbox in den Briefkasten eingeworfen. Zur Rückgabe werfen Sie die Kunststoffbox mit Stick bitte in den Briefkasten am Pfarramt oder am Gemeindezentrum. Man kann die Kunststoffbox mit Stick auch im Technikraum der Kirche sonntags abgeben – also ganz ähnlich wie bisher. Sollten Sie niemand haben, der die Rückgabe übernehmen kann, dann melden Sie sich bitte im Pfarramt, Telefon 1584.

Vielleicht können Sie sich für Weihnachten ein neues Radio mit USB-Steckplatz auf

den Wunschzettel schreiben? Danke und herzlichen Gruß, Ihr Kassettenteam

Page 16: Gemeindebrief - Ev. Landeskirche in Württemberg...Gemeindebrief der Evangelischen Kirchengemeinde Loßburg ... Ich kann das noch kaum glauben, so nahe ist noch der Herbst mit seinen

Erntedankfest

Gemeindenachmittag

Im Gottesdienst erfreuten die Kindergartenkinder mit einem Herbstlied. Unsere neue Jugendreferentin wurde willkommen geheißen und die Konfirmanden bekamen ihre Bibeln überreicht.

Nach dem gemütlichen Kaffeetrinken lud der Kirchenchor zum Mitsingen ein.

Die Spielstraße des CVJM fand reges Interesse. Der Eine Welt Laden bot verschiedene Waren an und für den Heimweg konnte man sich noch mit einer Roten Wurst stärken.

Danke allen, die zum Gelingen dieses schönen Nachmittags beigetragen haben sowie für alle Erntegaben! Sie wurden dieses Jahr an die Mutter-Kind-Kurklinik weitergeleitet.

Friedlinde Lange

Page 17: Gemeindebrief - Ev. Landeskirche in Württemberg...Gemeindebrief der Evangelischen Kirchengemeinde Loßburg ... Ich kann das noch kaum glauben, so nahe ist noch der Herbst mit seinen

Tag der offenen Tür

Evang. Mutter-Kind-Kurklinik Am Sonntag, den 16. Oktober feierte die Evang. Mutter-Kind-Kurklinik

den Tag der offenen Tür bei strahlendem Sonnenschein!

Begonnen wurde mit einem gemeinsamen Gottesdienst im

Festsaal, der vom Singteam musikalisch umrahmt wurde. Anschließend gab es ein leckeres Mittagessen, das man im Freien einnehmen konnte. Für die Kinder war ein Programm vorbereitet und bei der Tombola versuchte man sein Glück. Die Erwachsenen konnten sich den Blutdruck messen lassen, eine Massage genießen oder an einer Hausführung teilnehmen. Danke für den gelungenen Tag!

Friedlinde Lange

Page 18: Gemeindebrief - Ev. Landeskirche in Württemberg...Gemeindebrief der Evangelischen Kirchengemeinde Loßburg ... Ich kann das noch kaum glauben, so nahe ist noch der Herbst mit seinen

lossburg-diakonisch

Kein Mitleid für Behinderte?

Zum jährlichen Treffen aller diakonischen Einrichtungen wurde am 28.10.11, anlässlich von 20 Jahren „Dienet einander“ Roland Walter, als Hauptreferent eingeladen. Er sprach zum Thema: „Menschen mit Behinderung brauchen kein Mitleid- was dann?“ Als Spastiker ist er auf den Rollstuhl angewiesen und benötigt

Assistenz für den Lebensalltag. Mitleid will er nicht, aber Verständnis, Zuwendung, ebene Wege, optimale Hilfsmittel, Mitspracherecht und Gleichwertigkeit, aber auch Akzeptanz und Mitarbeit in einer Gemeinde. Bei Imbiss und Getränken, sowie Informationstafeln gab es die Möglichkeit miteinander ins Gespräch

zu kommen und sich zu informieren. Immer wieder gibt es Leute, die Zeit und Kraft für Andere zur Verfügung stellen und selbst dabei beschenkt werden.

Page 19: Gemeindebrief - Ev. Landeskirche in Württemberg...Gemeindebrief der Evangelischen Kirchengemeinde Loßburg ... Ich kann das noch kaum glauben, so nahe ist noch der Herbst mit seinen

lossburg-diakonisch

Page 20: Gemeindebrief - Ev. Landeskirche in Württemberg...Gemeindebrief der Evangelischen Kirchengemeinde Loßburg ... Ich kann das noch kaum glauben, so nahe ist noch der Herbst mit seinen

Krabbel-Gottesdienst

Page 21: Gemeindebrief - Ev. Landeskirche in Württemberg...Gemeindebrief der Evangelischen Kirchengemeinde Loßburg ... Ich kann das noch kaum glauben, so nahe ist noch der Herbst mit seinen

Kinderbibelwoche

Page 22: Gemeindebrief - Ev. Landeskirche in Württemberg...Gemeindebrief der Evangelischen Kirchengemeinde Loßburg ... Ich kann das noch kaum glauben, so nahe ist noch der Herbst mit seinen

Kinderbibelwoche

Page 23: Gemeindebrief - Ev. Landeskirche in Württemberg...Gemeindebrief der Evangelischen Kirchengemeinde Loßburg ... Ich kann das noch kaum glauben, so nahe ist noch der Herbst mit seinen

Kinderbibelwoche

Page 24: Gemeindebrief - Ev. Landeskirche in Württemberg...Gemeindebrief der Evangelischen Kirchengemeinde Loßburg ... Ich kann das noch kaum glauben, so nahe ist noch der Herbst mit seinen

Abendgottesdienst

Wegzeichengottesdienst am 13. November 2011 „Sackgasse“

Am Beispiel der biblischen Geschichte von Jona wurden unterschiedliche Arten von Sackgassen dargestellt und wie man mit Gottes Hilfe wieder herausfinden kann.

Mit Musik & Gesang begeisterte der Musikneigungskurs des Kepler-Gymnasiums geleitet von Christof Ruetz.

Den nächsten Abendgottesdienst feiern wir am 12. Februar 2012 mit dem Thema „Milchstraße“.

Page 25: Gemeindebrief - Ev. Landeskirche in Württemberg...Gemeindebrief der Evangelischen Kirchengemeinde Loßburg ... Ich kann das noch kaum glauben, so nahe ist noch der Herbst mit seinen

Kirchenregister

Taufen 25. September Sophie Graci, Uhlandstraße 5 Sophie Kloster, Zollernstraße 4 Logen Alexander Strack, Zollernstraße 12 23. Oktober Daniel Valter, Siemensstraße 4

Weise mir Herr deinen Weg;

ich will ihn gehen in Treue zu dir.

Bestattungen und Trauerfeiern 5. Oktober Brunhilde Gläser, geb. Rilling

Bahnhofstraße 43 82 Jahre

15. November Otto Kober Birkenweg 14

84 Jahre

Brot für die Welt 53. Aktion 2011/2012 „Land zum Leben – Grund zur Hoffnung“. Zum Leben helfen, das ist „Brot für die Welt“. Die Aktion unterstützt Menschen bei der Durchsetzung ihrer Rechte. Mit Ihrer Unterstützung helfen Sie mit, dass „sich das Recht ergieße wie Wasser und Gerechtigkeit wie ein nie versiegender Bach“. Vielen Dank.

Page 26: Gemeindebrief - Ev. Landeskirche in Württemberg...Gemeindebrief der Evangelischen Kirchengemeinde Loßburg ... Ich kann das noch kaum glauben, so nahe ist noch der Herbst mit seinen

Männervesper

Von Männern

für Männer Herzliche Einladung zum Loßburger Männervesper am Freitag, 16. März 2012 um 19 Uhr im Bezirkszentrum der Liebenzeller Gemeinschaft, Lilienstraße 7

Herr Hauke Wolf

vom Wörnersberger Anker

spricht zum Thema � „Beziehungsweise – Beziehungsreich

leben im Alltag, Beruf und Partnerschaft“

Schön. Schwierig - Beziehungen leben im Spannungsfeld von Alltag, Beruf und Partnerschaft

• was uns das Beziehungsleben leichter machen kann. • wie uns in unserem Beziehungsleben der schwierige

Spagat zwischen Alltag, Beruf und Partnerschaft besser gelingen kann.

• wie wir mit Gott neue Möglichkeiten für unser Beziehungsleben entdecken können.

Veranstalter: Vorbereitungskreis Männervesper aus der Evang. Allianz Evang. Kirchengemeinde Loßburg (www.lossburg-evangelisch.de)

Page 27: Gemeindebrief - Ev. Landeskirche in Württemberg...Gemeindebrief der Evangelischen Kirchengemeinde Loßburg ... Ich kann das noch kaum glauben, so nahe ist noch der Herbst mit seinen

Frauenfrühstück

am Samstag, 17. März 2012 von 8.30 Uhr bis ca. 11.00 Uhr

im Evang. Gemeindezentrum Loßburg

Frau Marianne Dölker-Gruhler,

Dornhan-Marschalkenzimmern,

spricht zum Thema:

Freude ist die beste Medizin

Ein großer Büchertisch ist aufgebaut.

Die Kinder werden extra betreut.

Veranstalter: Vorbereitungskreis Frauenfrühstück Loßburg

Evangelische Kirchengemeinde

Page 28: Gemeindebrief - Ev. Landeskirche in Württemberg...Gemeindebrief der Evangelischen Kirchengemeinde Loßburg ... Ich kann das noch kaum glauben, so nahe ist noch der Herbst mit seinen

Ein Dankeschön an alle Spender

Seit Februar 2010 gibt es nun die Stattlädle-Kiste, die unsere Kirchengemeinde immer wieder neu befüllt hat, um auch Menschen mit wenig Einkommen aus unserem Landkreis zu unterstützen. An dieser Stelle ein herzliches „Dankeschön“ für all die Gaben die zusammengetragen wurden. Es wurden verschiedene Aktionen durchgeführt. Im Moment gibt es keine speziellen Dinge, die gesammelt werden. Für alle nicht verderblichen Waren ist das Stattlädle dankbar,

da diese Produkte von den Discountern nicht geliefert werden.

So freue ich mich, dass wir unsere Kiste immer wieder neu befüllen können und ermutige auch jetzt in der Vorweihnachtszeit, die nicht zu vergessen, die mit wenig Geschenken unter dem Tannenbaum rechnen. Gott segne Gaben und Geber.

Elisabeth Stückle

Page 29: Gemeindebrief - Ev. Landeskirche in Württemberg...Gemeindebrief der Evangelischen Kirchengemeinde Loßburg ... Ich kann das noch kaum glauben, so nahe ist noch der Herbst mit seinen

Kirchenpflege

Loßburger Beitrag 2011 Für Ihre bisherige Unterstützung bei unserem

„Loßburger Beitrag 2011“ ganz herzlichen Dank! Nachfolgend der derzeitige Spendenstand: Projekt Nr.1: Allgemeine Gemeindearbeit 2.366,24 €

� Projekt Nr.2: Akustikanlage 785,00 €

Projekt Nr.3: Ausstattung und Instandhaltung Gemeindezentrum 420,00 € Projekt Nr.4: Konfirmandenarbeit 850,00 € Gesamt 4.421,24 € Natürlich sind wir auch für jeden, noch eintreffenden, „Loßburger Beitrag“ sehr dankbar.

Petra Kampermann, Kirchenpflege

Weihnachten im Schuhkarton

Ein Schuhkarton voll Freude Weihnachten ist für Christen eines der wichtigsten Feste.

Unser Wunsch ist es deshalb, die Empfängerkinder an dieser Weihnachtsfreude teilhaben zu lassen und ihnen durch die Aktion Hoffnung zu schenken – indem sie erfahren, dass

Menschen an sie denken und Jesus sie liebt. Viele Menschen aus unserer Gemeinde haben sich auch dieses Jahr wieder

an der weltweit größten Geschenk-Aktion beteiligt. 101 wunderschöne Päckchen wurden abgegeben.

Hinzu kamen weitere wertvolle Sach- und Geldspenden, viele liebevoll gestrickte Socken und Schals, Kuscheltiere,

Spielzeuge, Buntstifte, Malblöcke, Schokolade und vieles mehr. Herzlichen Dank für alle Gaben!

Martina Lägeler

Page 30: Gemeindebrief - Ev. Landeskirche in Württemberg...Gemeindebrief der Evangelischen Kirchengemeinde Loßburg ... Ich kann das noch kaum glauben, so nahe ist noch der Herbst mit seinen

Termine

1. Advent 27. November 10.00 Uhr

Gottesdienst mit dem Kinderheim Rodt: Pfarrer Enz und Pfarrer Zakes; Opfer: Kinderheim Rodt Zeitgleich Kleinkindbetreuung und Kindergottesdienst

2. Advent 4. Dezember 10.00 Uhr

Gottesdienst; anschließend Kirchenkaffee mit Waffelverkauf des CVJM und Verkaufsstand des Eine Welt Laden; Pfarrer i. R. Misol; Opfer: Akustikanlage Zeitgleich Kleinkindbetreuung und Kindergottesdienst

3. Advent 11. Dezember 10.00 Uhr 19.30 Uhr

Gottesdienst mit dem Singteam; Pfarrer Zakes; Opfer: Kirchenmusik Zeitgleich Kleinkindbetreuung und Kindergottesdienst Weihnachtskonzert des Kirchenchor

Donnerstag 15. Dezember 19.00 Uhr

Stallweihnacht auf dem Friedrich-Gaiser-Hof mit dem Posaunenchor

4. Advent 18. Dezember 10.00 Uhr 17.00 Uhr

Familiengottesdienst mit dem Weihnachtskrippenspiel der Kinderkirche; Pfarrer Zakes und KiKi-Team; Opfer: Gustav-Adolf-Werk Weihnachtskonzert des Liederkranz

Heilig Abend 24. Dezember 17.00 Uhr 22.00 Uhr

Familiengottesdienst mit dem Posaunenchor; Pfarrer Zakes; Opfer: Brot für die Welt (dieser Gottesdienst wird auch auf die Großbildleinwand in den Saal des Gebrüder Hehl Stiftes übertragen) Besinnliche Christmette; Pfarrer Kraus; Opfer: Brot für die Welt

Christfest 25. Dezember 10.00 Uhr

Gottesdienst mit Abendmahl und dem Kirchenchor; Pfarrer Zakes; Opfer: Eigene Gemeinde

2. Weihnachts-tag, 26. Dez. 10.00 Uhr

Gottesdienst; Pfarrer i. R. Hartmann; Opfer: Verfolgte Christen

Altjahrabend 31. Dezember 17.00 Uhr

Gottesdienst zum Jahresabschluss mit Abendmahl; Prädikant Ludwig; Opfer: Finanzierung der Jugendreferentenstelle

Musikalische Stunde zum Jahresausklang mit Horn, Trompete und Orgel

mit Jennifer Claußen, Michael Kraus und Uta Schumacher

Page 31: Gemeindebrief - Ev. Landeskirche in Württemberg...Gemeindebrief der Evangelischen Kirchengemeinde Loßburg ... Ich kann das noch kaum glauben, so nahe ist noch der Herbst mit seinen

Termine

Gespielt werden Werke von Telemann, Saint-Saens, Saglietti u. a. Beginn: 21.30 Uhr Neujahrstag 1. Januar 17.00 Uhr

Gottesdienst mit anschließender Begegnung zum neuen Jahr; Pfarrer Zakes; Opfer: Jugendarbeit

Erscheinungs-fest, 6. Januar 10.00 Uhr

Gottesdienst; Pfarrer i. R. Herre; Opfer: Weltmission

8. bis 15. Januar 2012 Allianz-Gebetswoche an verschiedenen Orten

Weitere Termine im neuen Jahr:

2. März Weltgebetstag

4. März Abschlussgottesdienst zu Konfi 3

9. -11. März Konfirmandenwochenende in Nagold

16. März Männervesper im Bezirkszentrum der Liebenzeller Gemeinschaft

17. März Frauenfrühstück im Gemeindezentrum

18. März Goldene Konfirmation

20. März Seniorenfeier in der Versöhnungskirche

30. März Konfirmandenbefragung mit Abendmahl

6. Mai Konfirmation

Taufsonntage: 11. Dezember, 22. Januar, 12. Februar, 4. März, 8. April, 13. Mai

Impressum Gemeindebrief der Evang. Kirchengemeinde Loßburg 72290 Loßburg, Weiherweg 21 Telefon Pfarramt: 07446 / 1584 – Kirchenpflege: 07446 / 916175 Öffnungszeiten: Pfarramt: Di., Do. und Fr. von 8.30 bis 11.30 Uhr; E-Mail: [email protected] Kirchenpflege: Mo. 15.30 - 18.00 Uhr, Di. bis Do. 8.30 - 12.00 Uhr E-Mail: [email protected] Bankverbindung : Volksbank Dornstetten, Konto-Nr. 85 356 000, BLZ 642 624 08 Druckerei: Zeeb Druck, Dornstetten, Auflage: 1350 Exemplare Redaktionsteam: Friedlinde Lange, Martina Lägeler, Beatrix Plaga, Cornelia Schaber, Sandra Wößner.

Page 32: Gemeindebrief - Ev. Landeskirche in Württemberg...Gemeindebrief der Evangelischen Kirchengemeinde Loßburg ... Ich kann das noch kaum glauben, so nahe ist noch der Herbst mit seinen