15
Geschäftsbericht 2007

Geschäftsbericht 2007 - Säntisbahn...gung von Jahresbericht und Jahresrechnung. 2. Entlastung der Verwaltung ... bahnen Schweiz zusammen mit der ETH und der ... alp im Hinblick auf

  • Upload
    others

  • View
    1

  • Download
    0

Embed Size (px)

Citation preview

  • Gesc

    häft

    sberi

    cht

    20

    07

  • Wir heissen unsere Aktionäre zur 74. ordentlichen Generalversammlung herzlich willkommenFreitag, 27. Juni 2008, 15.00 Uhr, auf dem Säntis.

    2 3

    Wir bereiten Ihnen den Weg

    In diesem Geschäftsbericht lernen Sie einige Mitglieder des Säntis Teams und ihre Tätigkei-ten näher kennen: Viele Menschen auf Säntis und Schwägalp setzen sich dafür ein, dass Sie das ganze Jahr und bei jedem Wetter echte Erlebnisse geniessen können. Die gepflegten Winterwander-wege und die geräumten Strassen gehören natürlich auch dazu. Hier bereitet Ihnen unser Allrounder Vlado Lepoglavec aus Kroatien den Weg um die Schwägalp.

    Traktanden 1. Geschäftsbericht des Verwaltungsrates und Jahresrechnung 2007, Bericht der Revisions- stelle

    Antrag des Verwaltungsrates: Kenntnisnahme vom Bericht der Revisionsstelle und Genehmigung von Jahresbericht und Jahresrechnung.

    2. Entlastung der VerwaltungAntrag des Verwaltungsrates: Entlastung der Mitglieder der Verwaltung.

    3. Beschlussfassung über die Verwendung des Jahresergebnisses 2007

    Der Verwaltungsrat beantragt, den der Generalversammlung zur Verfügung stehenden Bilanzgewinn von CHF 93’170, bestehend aus dem Jahresgewinn 2007 von CHF 822 und dem Gewinnvortag aus dem Vorjahr von CHF 92’348, auf die neue Rechnung vorzutragen.

    4. Wahlen• Verwaltungsrat

    Die statutarische Amtsdauer von Hans Höhener, Teufen, und Gavin Schmid, Baden, ist abgelaufen. Der Verwaltungsrat schlägt sie für weitere drei Jahre zur Wiederwahl vor.

    • RevisionsstelleDie Revisionsstelle ist gemäss Statuten jährlich neu zu bezeichnen. Der Verwaltungsrat beantragt, für das Jahr 2008 als Revisionsstelle die BDO Visura AG, St.Gallen, wieder zu wählen.

    Allgemeine Informationen für die AktionäreAktienregister/StimmrechtsunterlagenGemäss Art. 13 der Statuten ist das Aktienregister zwischen der Zeit der Einberufung zur Generalversammlung und ihrer Abhaltung gesperrt. Die Aktionäre erhalten die vollständigen Stimmrechtsunterlagen zusammen mit der Einladung zur Generalversammlung. Aktionäre, die an der Generalversammlung keinen Stimmrechtsausweis vorweisen können, sind nicht stimmberechtigt.

    Freifahrten für AktionäreAm Tag der Generalversammlung berechtigt das auf dem gelben «Stimmformular» aufgedruckte Ticket zur Fahrt auf den Gipfel und zurück. Zudem erhält jeder Aktionär nach Aktienbesitz abgestuft 1 bis 10 Fahrkarten zur beliebigen Verwendung mit einer Gültigkeitsdauer bis zum 31.12.2009.

    Am Tag der Generalversammlung• Die Informationsstelle in der Talstation ist ab

    08.00 Uhr geöffnet.• Imbissgutscheine zur Einlösung vor oder nach

    der Versammlung können bis 15.00 Uhr an der Informationsstelle in der Talstation bezogen werden.

    • Der Imbiss steht ab 10.00 Uhr in allen Restaurants der SäntisSchwebebahn AG zur Verfügung.

    • Für Aktionäre, welche die Versammlung auf dem Säntis nicht besuchen können, wird diese live in die Talstation übertragen.

    VertretungUnsere Statuten lassen eine Vertretung an der Generalversammlung zu. Dafür stehen Ihnen drei Möglichkeiten zur Wahl:1. Sie lassen sich durch eine andere Aktionärin oder

    einen anderen Aktionär Ihrer Wahl vertreten. In diesem Falle füllen Sie die vorgedruckte Vollmachtserklärung aus, unterzeichnen diese und geben die gesamten Stimmrechtsunterlagen Ihrer Vertreterin oder Ihrem Vertreter mit.

    2. Sie bevollmächtigen die Verwaltung, für Sie im Sinne der Anträge des Verwaltungsrates zu stimmen. In diesem Fall füllen Sie die vorgedruckte Vollmachtserklärung aus, unterzeichnen diese und senden die gesamten Stimmrechtsunterlagen im beiliegenden Antwortcouvert an uns zurück.

    3. Nach Art. 689c OR sind wir verpflichtet, zusätzlich eine unabhängige Person zu bezeichnen, die Sie mit der Vertretung beauftragen können. Es ist dies:

    Herr Hermann Müller Schwägalpstrasse 1 9107 Urnäsch

    Er hat sich bereit erklärt, allfällige Vertretungen zu übernehmen. Wenn Sie sich gemäss Punkt 3 vertreten lassen wollen, füllen Sie die vorgedruckte Vollmachtserklärung aus, unterzeichnen diese und senden die gesamten Stimmrechtsunterlagen Herrn Hermann Müller an die obige Adresse.

    Schwägalp, im März 2008Im Namen des Verwaltungsrates:

    Hans Höhener, Präsident

  • Bericht des Verwaltungsrates über das Geschäftsjahr 2007

    4 5

    Ein herzliches Willkommen

    Irene Müller ist an der Kasse und am Telefon gewissermassen die Stimme und das Lächeln der Säntis-Schwebebahn. Wie Ihre Kolleginnen liebt sie den Kontakt zu Menschen aus der ganzen Welt. Die fröhliche Toggenburgerin ist seit drei Jahren bei uns und behält auch in turbulenten Zeiten einen kühlen Kopf. Schliesslich ist sie es, die unsere Besucher als erste willkommen heisst . . . natürlich nach dem atemberaubenden ersten Blick auf den Berg.

    Sehr geehrte Damen und Herren Aktionäre

    Die SäntisSchwebebahn AG darf auf ein gutes Jahr zurückblicken. Es resultierte ein Betriebsergebnis (EBITDA) von 2,6 Mio. Franken. Insgesamt wurden im vergangenen Geschäftsjahr 462’297 Passagiere befördert. Bemerkenswert ist dabei der Umsatztrend, den wir in den letzten beiden Jahren im Mehrjahresvergleich beobachten können, haben doch in den Wintermonaten die Frequenzen markant zugelegt. Ob die Ursachen im «Klimawandel» liegen oder der Grund dafür unsere neuen und attraktiven Winterangebote auf dem Säntis und der Schwägalp sind, bleibe vorderhand dahingestellt. Es versteht sich von selbst: Wetter und Klima sind für unsere Branche strategische Schlüsselfaktoren. Das zeigt sich denn auch deutlich in der von Seilbahnen Schweiz zusammen mit der ETH und der Universität Zürich letztes Jahr erarbeiteten und ausgewerteten Befragung der Schweizer Seilbahnunternehmungen unter dem Titel «Klimawandel als Strategietreiber». 160 Unternehmungen haben sich beteiligt und damit zu einer aussagekräftigen Studie beigetragen. Die Hälfte von ihnen hat den Klimawandel bereits in den letzten fünf Jahren in die strategische Planung einbezogen. Für 80% ist der Klimawandel künftig fester Bestandteil der Geschäftsstrategie. Insbesondere kleinere Unternehmen rechnen mit starken Auswirkungen des Klimawandels auf ihren Betrieb.

    Verschiedene Unternehmungen haben sich bereits in den letzten Jahren u.a. vermehrt auf den Sommertourismus und eine breitere Angebotspalette ausgerichtet. Während die grossen Destinationen weiterhin vor allem auf Schneesport setzen, strebt die Hälfte der befragten Betriebe vermehrt ein Gleichgewicht von schneeabhängigen und schneeunabhängigen Angeboten an. Immerhin 15% der kleineren Unternehmen können sich vorstellen, sich aus dem Wintertourismus zurückzuziehen und sich ganz auf den Sommer zu konzentrieren.

    Für die SäntisSchwebebahn AG, die als Ganzjahresunternehmung rund zwei Drittel ihres Umsatzes

    im Sommerhalbjahr erzielt, sind die sich abzeichnenden Tendenzen und Schwerpunktverschiebungen innerhalb der Branche und damit auch der Gästebewegungen nicht unbedeutend. Die Veränderungen sind für uns, wie im ersten Abschnitt schon aufgezeigt, Herausforderung und Chance zugleich.

    Die Schweiz gilt nach wie vor als eines der schönsten Reiseländer der Welt. Auf engstem Raum sind fantastische Landschaften – Seen, Berge, Wälder und pulsierende Stadtlandschaften – zu erleben. Die kulturelle Vielfalt macht sie abwechslungsreich, und die Qualität der Produkte und Dienstleistungen macht sie attraktiv.

    Es sind diese natürlichen, aber auch von uns selbst geschaffenen Werte, die dem Tourismusland Schweiz auch in einem zunehmend stärker werdenden internationalen, ja globalen Konkurrenzumfeld Zukunft geben. Übertragen wir diese Feststellungen auf die erweiterte Bodenseeregion und damit auf das Haupteinzugsgebiet der SäntisSchwebebahn AG, so verfügen hier das Appenzellerland und das Toggenburg mit ihrer Landschaft, ihren einmaligen kulturellen Traditionen, ihren kulinarischen Besonderheiten, ihrer gelebten Gastfreundschaft u.a.m. über ganz besondere, ja einmalige Stärken. Das Label «Appenzellerland» ist heute eine ausgezeichnete und starke Marke.

    Doch wir alle wissen, dass wir sie immer wieder neu, auf die jeweiligen Zeiten, Bedürfnisse und Anforderungen ausgerichtet, erarbeiten müssen.

    Das neue Gastronomiekonzept, welches wir im vergangenen Jahr erfolgreich eingeführt haben, hat zum Ziel, unsere Gastronomieangebote mit Natur und Kulturerlebnissen zu verbinden. Appenzeller und Toggenburger Spezialitäten stehen im Vordergrund, doch so wie der Blick vom Säntis weit über die lokalen Grenzen hinaus zu fernen Gipfeln führt, bieten die neuen Angebote im Wechsel auch zahlreiche Spezialitäten aus anderen Alpenregionen: ein SpezialitätenPanorama, das sozusagen die Vielfalt und Weite des SäntisPanoramas auf dem Teller

  • zum Ausdruck bringt. So haben sich denn auch unsere neuen Spezialanlässe – SäntisSpitzegnoss, Appenzeller Brunch, Vollmond und Sonnenaufgangsfahrten – im letzten Jahr sehr gut etabliert.

    Positiv beeinflusst unser Gastronomiekonzept auch die Attraktivität unseres Unternehmens als Veranstaltungsort. Immer mehr Unternehmen, Verbände und Vereine nutzen unsere Tagungs und Seminarplattformen für ihre speziellen Anlässe. Gegen 80 Prozent unserer Kunden sind wiederkehrende Gäste. Für sie, aber auch für die Gewinnung von neuen Kunden, spielt deshalb unsere breite und vielfältige Angebotspalette eine entscheidende Rolle. Unsere Statistiken und Auswertungen zeigen aber auch, dass nach wie vor der weitaus grösste Teil unserer Umsätze und Erträge von privaten Einzelreisenden kommt. Mit ausgesuchten Kooperationen, diversen Promotionsauftritten in Einkaufszentren und an Messen, über Anzeigen und PRBerichte versuchen wir auf uns und unsere Angebote aufmerksam zu machen.

    Das MarketingBudget ist für ein Tourismusunternehmen wie die SäntisSchwebebahn AG zu einem unverzichtbaren und entscheidenden operativen Führungsinstrument geworden.

    Letztlich sind es aber immer die Menschen vor Ort, die gut ausgebildet und motiviert hinter den Dienstleistungen stehen müssen, die durch ihre Arbeit die Qualität der Angebote erst zum Tragen bringen. Wenn wir im Rückblick auf das Geschäftsjahr 2007 feststellen dürfen, dass das gute Betriebsergebnis auch auf ein gezieltes und strikte durchgezogenes Kostenmanagement zurückgeführt werden kann, so ist das bei einem touristischen Dienstleistungsbetrieb mit einem hohen Fixkostenanteil nicht einfach selbstverständlich. Es braucht die stete Bereitschaft aller Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, durch eine hohe Einsatzbereitschaft und grosse Flexibilität auf die unterschiedlichen Bedingungen zu reagieren, um damit die Kosten im Rahmen zu halten und dennoch unseren Gästen Qualität und Wohlbefinden zu bieten.

    6 7

    Mit der Unterzeichnung eines Zusammenarbeitsvertrages und der Übernahme der technischen Leitung der Mühleggbahn in St.Gallen hat die SäntisSchwebebahn AG im vergangenen Jahr eine interessante neue Aufgabe hinzugewonnen.

    3. GasthäuserDie Gastronomiebetriebe der SäntisSchwebebahn haben auch im vergangenen Geschäftsjahr mit einem Umsatzanteil von 54% massgebend zum soliden Geschäftsergebnis des Gesamtunternehmens beigetragen.

    4. Infrastruktur und LiegenschaftenAn Gebäuden und Fahrzeugen wurden die ordentlichen Instandhaltungsarbeiten durchgeführt, wobei die Aufwendungen für das Berghotel Schwägalp im Hinblick auf das Projekt «Schwägalp 2010» auf das notwendige Minimum beschränkt wurden. Die Verlegung der Starkstromleitung, welche der SäntisSchwebebahn AG durch das Bauprojekt REKA Dorf in Urnäsch auferlegt worden ist, wurde mit Gesamtkosten von CHF 410’000 abgeschlossen.

    5. Veranstaltungen

    Mit dem gewohnt reichhaltigen Veranstaltungskalender konnte auch letztes Jahr wieder dokumentiert werden, dass auf Schwägalp und Säntis das ganze Jahr etwas los ist. Ein besonderer Höhepunkt war 2007 die Ausstellung «Silvesterchlausen», die überdurchschnittlich viele Besucherinnen und Besucher zu einer Fahrt auf den Säntis motivierte. Die Angebote für das laufende Jahr sind im beiliegenden Veranstaltungskalender 2008 auf der letzen Seite dieses Geschäftsberichtes zu finden.

    Neben den zahlreichen eigenen Veranstaltungen wie der JazzNight, dem TöffGottesdienst, dem Klassikkonzert – im vergangenen Jahr mit der Südwestdeutschen Philharmonie –, dem wohl schöns

    Übrigens – und für die Zukunft unseres Unternehmens nicht ganz unwichtig: 2007 sind die Konzession und die Betriebsbewilligung der SäntisSchwebebahn bis ins Jahr 2025 erneuert worden.

    1. AllgemeinesGeneralversammlung 2007Zur 73. Generalversammlung vom 29. Juni 2007 konnte Präsident Hans Höhener 788 Aktionäre, die insgesamt 8054 Aktien vertraten, begrüssen. Der Geschäftsbericht des Verwaltungsrates und die Jahresrechnung 2006 mit einem Bilanzgewinn von 92’348 Franken wurden genehmigt und der Verwaltung Entlastung erteilt. Dem Antrag, auf die Ausrichtung einer Dividende zu verzichten, stimmte die Versammlung zu.

    Herr Heinz Hochuli, Herisau, und Frau Barbara EhrbarSutter, Teufen, wurden für eine weitere dreijährige Amtsperiode im Verwaltungsrat bestätigt.

    VerwaltungsratDer Verwaltungsrat behandelte seine Geschäfte in fünf Sitzungen. Neben den ordentlichen Traktanden beschäftigte er sich insbesondere mit dem Projekt Schwägalp 2010.

    AktionäreDie Zahl der Aktionärinnen und Aktionäre stieg im vergangenen Geschäftsjahr um 278 auf nunmehr 6’903.

    2. SchwebebahnIm vergangenen Jahr mussten keine nennenswerten Störungen oder Betriebsunterbrüche verzeichnet werden. Dank dem kompetenten und gut ausgebildeten Bahnpersonal – insgesamt sind fünf Mitarbeiter als eidg. dipl. Seilbahnfachleute ausgebildet – konnten die meisten der ordentlichen Instandstellungsarbeiten im Verlaufe des Jahres erledigt werden. Der Betrieb wurde lediglich in der zweiten und dritten Januarwoche für spezifische, routinemässige Revisionsarbeiten eingestellt.

    ten Bergkranzschwingfest der Schweiz auf der Schwägalp oder dem besinnlichen Appenzeller Weihnachtskonzert auf dem Säntis durften wir wiederum für viele Unternehmen, Verbände und Vereine als Plattform und Austragungsort für ihre speziellen Anlässe dienen. Als hervorstechendste Beispiele seien erwähnt: das internationale AutoUnionVeteranentreffen, die nationale Delegiertenversammlung der CVP, die Jubiläumsversammlung des Schweizerischen Turnverbandes oder die Generalversammlung des Schweizerischen Seilbahnverbandes, deren Teilnehmer von der inspirierenden Kraft unseres Tagungsortes begeistert waren.

    Auch das Angebot im NaturErlebnispark Schwägalp/Säntis wurde im vergangenen Jahr wieder gezielt erweitert. Mit weiteren fünf informativen Thementafeln wird die auch in Fachkreisen als einzigartig geltende Landschaftsgeschichte an besonders interessanten Plätzen erläutert. Der bereits zum zweiten Mal durchgeführte NaturErlebnistag wurde von über 800 Gästen besucht.

    Bericht des Verwaltungsrates über das Geschäftsjahr 2007

    2006

    Med

    ATH

    100’000

    80’000

    60’000

    40’000

    20’000

    0

    Janu

    ar

    Febr

    uar

    Mär

    z

    Apr

    il

    Mai

    Juni Juli

    Aug

    ust

    Sept

    embe

    r

    Okt

    ober

    Monatsrekorde seit 1975

    Durchschnittsfrequenzen seit 1975

    Monatsfrequenzen 2007

    Nov

    embe

    r

    Dez

    embe

    r

    Frequenzen Anzahl Personen

  • 8 9

    Bericht des Verwaltungsrates über das Geschäftsjahr 2007

    Durchaus eine steile Karriere

    Zehn Minuten dauert die Fahrt mit der Schwebebahn.. . unter den wachsamen Augen von Kabinenführer Urs Stricker. Obwohl er die Strecke im Schlaf kennt, ist er doch selbst immer wieder überrascht, wie abwechs-lungsreich der Säntis sich im Lauf des Jahres und in unterschiedli-chen Wetterlagen präsentiert. Und er ist stolz darauf, so viele Gäste auf den Gipfel «seines» Berges bringen zu dürfen.

    6. FinanzenVom Gesamtumsatz von 13,4 Mio. Franken wurden 5,2 Mio. Franken mit der Schwebebahn, 7,3 Mio. Franken mit der Gastronomie und 0,9 Mio. Franken mit Infrastrukturleistungen erzielt. Gegenüber dem Vorjahr konnte der Umsatz um 449’000 Franken erhöht werden. Davon sind 345’000 Franken auf die Zunahme des Verkehrsertrages und 66’000 Franken auf die Zunahme des Gastronomieertrages zurückzuführen.

    Der Betriebsaufwand beläuft sich auf 10,7 Mio. Franken. Davon entfallen 5,7 Mio. Franken auf den Personal und 5 Mio. Franken auf den Material und Sachaufwand.

    Der Betriebserfolg (EBITDA) beträgt 2,6 Mio. Franken oder 20% des Umsatzes. Nach Vornahme von Investitionen über 585’000 Franken konnten Hypotheken und feste Vorschüsse im Umfange von 2,1 Mio. Franken zurückbezahlt werden. Die Eigenkapitalquote verbessert sich von 46% auf 51%.

    Steuerwert:Gemäss Mitteilung der Eidg. Steuerverwaltung Bern beträgt der Steuerwert der Aktie (SäntisSchwebebahn AG, Val.Nr. 97537, Nominalwert CHF 50) per 31. Dezember 2007 CHF 1’200.

    Kennzahlen 2007 2006 2005 2004 2003der Jahresrechnung TCHF % TCHF % TCHF % TCHF % TCHF % Frequenzen 462’297 466’535 481’155 434’519 526’195 Bruttoertrag 14’384 107.4 13’916 107.5 14’441 107.4 13’574 107.4 15’426 107.4Mehrwertsteuer 986 7.4 967 7.5 994 7.4 937 7.4 1’063 7.4Betriebsertrag 13’398 100.0 12’949 100.0 13’447 100.0 12’637 100.0 14’363 100.0Verkehrsertrag 5’180 38.7 4’835 37.3 5’292 39.4 4’873 38.6 5’783 40.3Personentransporte 5’011 37.4 4’638 35.8 4’912 36.5 4’456 35.3 5’372 37.4Güter 161 1.2 177 1.4 360 2.7 386 3.1 378 2.6Skilift 8 0.1 20 0.2 20 0.1 31 0.2 33 0.2Ertrag Gastronomie 7’254 54.1 7’188 55.5 7’096 52.8 6’619 52.4 7’480 52.1Berghotel Schwägalp 3’334 24.9 3’309 25.6 3’267 24.3 2’952 23.4 3’339 23.2Restaurants Säntisgipfel 2’794 20.9 2’800 21.6 2’738 20.4 2’520 19.9 2’648 18.4Restaurants Passhöhe 334 2.5 369 2.8 398 3.0 499 4.0 621 4.3Shops 792 5.9 710 5.5 693 5.2 647 5.1 872 6.1Infrastruktur 964 7.2 926 7.2 1’059 7.9 1’145 9.1 1’100 7.7 Betriebserfolg (EBITDA) 2’644 2’399 2’691 2’280 3’300 Gewinn 1 7 349 252 530Cash Flow 2’416 2’024 2’399 1’869 2’675Investitionen 585 961 860 749 1’312Eigenkapitalquote 51.3 45.9 43.6 41.4 40.6Dividende in CHF 0 0 0 0 11 22.0 11 22.0 22 44.0Anzahl Aktionäre 6’903 6’625 6’362 6’053 5’820

  • 10 11

    In eisigen Höhen

    Die Sicherheit geht über alles bei der Säntis-Schwebebahn. Jeweils im Januar finden die routinemässigen Unterhalts-arbeiten statt, während derer der Bahntrieb für etwa eine Woche eingestellt wird. Sonst aber ist die Schwebebahn das ganze Jahr für Sie unterwegs. Kleine Arbeiten fallen da natürlich dauernd an: Diese können allerdings recht spektakulär sein, wie hier die Enteisung des Kabinen-Laufwerks durch Andreas Schweizer. Der humorvolle Toggenburger ist unser jüngster Maschinist und beginnt in diesem Jahr die Ausbildung zum eidg. dipl. Seilbahnfachmann.

    Jahresrechnung 2007/Bilanz

    Bilanz 31. Dez. 2007 31. Dez. 2006Aktiven CHF % CHF % Umlaufvermögen 1’756’828 14% 1’907’755 14%Flüssige Mittel 805’796 6% 745’750 5%Eigene Aktien 70’800 1% 43’485 0%Forderungen aus Lieferungen und Leistungen 402’229 3% 613’731 4%Übrige Forderungen 79’118 1% 100’354 1%Vorräte 381’300 3% 386’200 3%Aktive Rechnungsabgrenzungen 17’585 0% 18’235 0% Anlagevermögen 10’780’007 86% 12’110’007 86%Sachanlagen 10’580’000 84% 11’910’000 85% Bahn 1’270’000 10% 1’723’000 12% Liegenschaften 8’440’000 67% 9’125’000 65% Infrastruktur und Nebenbetriebe 735’000 6% 812’000 6% Mobiliar und Einrichtungen Gasthäuser 135’000 1% 250’000 2% Finanzanlagen 200’007 2% 200’007 1% Wertschriften 200’007 2% 200’007 1%Total Aktiven 12’536’835 100% 14’017’762 100%

    Bilanz 31. Dez. 2007 31. Dez. 2006Passiven CHF % CHF % Fremdkapital 6’106’337 49% 7’588’540 54%Kurzfristiges Fremdkapital 1’506’337 12% 1’388’540 10%Verbindlichkeiten aus Lieferungen und Leistungen 988’349 8% 881’554 6%Übrige kurzfristige Verbindlichkeiten 300’888 2% 279’579 2%Passive Rechnungsabgrenzungen 217’100 2% 227’407 2% Langfristiges Fremdkapital 4’600’000 37% 6’200’000 44%Hypotheken und Feste Vorschüsse 4’000’000 32% 6’100’000 44%Rückstellungen 600’000 5% 100’000 1% Eigenkapital 6’430’498 51% 6’429’222 46%Aktienkapital 1’200’000 10% 1’200’000 9%Gesetzliche Reserven Allgemeine Reserven 4’565’000 36% 4’565’000 33% Reserve für eigene Aktien 70’800 1% 43’485 0%Freie Reserven 501’528 4% 528’389 4%Bilanzgewinn 93’170 1% 92’348 1%Total Passiven 12’536’835 100% 14’017’762 100%

  • 12 13

    Jahresrechnung 2007/Erfolgsrechnung

    Erfolgsrechnung 2007 2006 CHF % CHF % Betriebsertrag 13’398’096 100% 12’949’639 100%Verkehrsertrag 5’179’970 39% 4’835’121 37%Personentransporte 5’088’061 38% 4’714’960 36%Güter 160’707 1% 177’174 1%Skilift 8’252 0% 20’290 0%Erlösminderungen 77’050 1% 77’303 1% Ertrag Gastronomie 7’254’234 54% 7’188’031 56%Warenertrag Gastronomie 6’821’445 51% 6’782’245 52%Hotelertrag 470’363 4% 438’015 3%Erlösminderungen 37’574 0% 32’229 0% Infrastruktur, Liegenschaften 963’892 7% 926’487 7%Ertrag Infrastruktur 830’096 6% 793’362 6%Liegenschaftsertrag 133’796 1% 133’125 1% Betriebsaufwand 10’754’017 80% 10’550’855 81%Personalaufwand 5’698’014 43% 5’532’742 43% Material- und Sachaufwand 5’056’003 38% 5’018’113 39%Warenaufwand Gastronomie 1’972’599 15% 1’928’453 15%Fremdleistungen 393’891 3% 375’703 3%Instandhaltung Anlagen 600’223 4% 604’690 5%Versicherungen, Gebühren, Abgaben 269’803 2% 304’419 2%Energie und Entsorgung 745’742 6% 809’114 6%Marketing 630’441 5% 600’507 5%Postautodefizitbeitrag 140’902 1% 134’941 1%Verwaltungsaufwand 302’402 2% 260’286 2% Betriebsergebnis vor Finanzerfolg,Steuern und Abschreibungen (EBITDA) 2’644’079 20% 2’398’784 19%Finanzaufwand 200’676 1% 240’757 2%Finanzertrag 51’136 0% 65’243 1%Steuern 14’579 0% 24’237 0%Abschreibungen 1’915’076 14% 1’892’160 15%Ausserordentliche Abschreibungen 0 0% 200’000 2%Bildung Rückstellung 600’000 4% 100’000 1%Ausserordentlicher Ertrag 35’938 0% 0 0%Jahresgewinn 822 0% 6’873 0%

    Gastfreundschaft hoch über dem Alltag

    Im Panorama-Restaurant auf dem Säntisgipfel empfängt Jacqueline Schulze Gäste aus aller Welt. Speditives Arbeiten ist die pfiffige, charmante Saison-angestellte aus Deutschland gewohnt. . . und doch hat sie immer Zeit für ein Lächeln und ein freundliches Wort. Denn zum Genuss hoch über dem Alltag gehört auch die Gast-freundschaft, für die wir uns jeden Tag engagieren.

  • 14 15

    Anhang zur Jahresrechnung 2007

    Entdeckungen für Gruppen

    Gust Broger führt eine Besuchergruppe und gewährt seinen Gästen spannende Einblicke in die Welt des Säntis. Dabei sind die Möglichkeiten so grenzenlos wie die Freiheit auf dem Gipfel: Als abwechlungsreicher Rahmen eines Festes oder zur erholsamen Auflockerung eines Seminars – ein geführter Rundgang auf dem Säntisgipfel oder der Schwägalp ist immer ein Erlebnis. Gust Broger steckt jeden Gast mit seiner Begeisterung an. Seit 17 Jahren ist unser EventManager mit Leib und Seele bei der Säntis Schwebebahn – und strotzt immer noch vor neuen Ideen.

    in CHF 31.12.2007 31.12.2006 1. Garantieverpflichtungen zu Gunsten Dritter Das Vorsorgewerk 1082 – SäntisSchwebebahn AG bei der ASCOOP weist per 31.12.2006 eine Unterdeckung von CHF 1.69 Mio. aus. Gemäss Art. 65d Abs. 3 BVG kann die Vorsorgeeinrichtung, sofern andere Massnahmen nicht zum Ziel führen, während der Dauer der Unterdeckung vom Arbeitgeber und von den Arbeitnehmern Beiträge zur Beseitigung der Unterdeckung erheben. Der Verwaltungsrat überprüft die Situation und beschafft sich die notwendigen Entscheidungsgrundlagen.

    Solidarhaftung aus einfachen Gesellschaften für Anteile der übrigen Gesellschafter pro memoria pro memoria 2. Eigentumsbeschränkungen für eigene Verpflichtungen Immobilien: Buchwert 7’704’000 8’507’000 Belastung (Nominalwert der Grundpfandtitel) 14’400’000 14’400’000 Belehnung 4’000’000 6’100’000 3. Brandversicherungswerte der Sachanlagen 91’577’000 88’571’000Gebäulichkeiten 66’027’000 63’021’000Transportanlagen, Gastgewerbe, Infrastruktur 25’550’000 25’550’000 4. Eigene Aktien Anz. Namen aktien à nom. CHF 50.00Bestand 1. Januar 39 35Käufe 99 141Verkäufe 79 137Bestand 31. Dezember 59 39

    Tiefstkurs 1’150 1’050Höchstkurs 1’600 1’400Bilanzkurs 31. Dezember (Steuerwert) 1’200 1’115

    7’000

    Aktionärsentwicklung

    1994

    1995

    1996

    1997

    1998

    1999

    2000

    2001

    2002

    2003

    2004

    2005

    2006

    6’000

    5’000

    4’000

    3’000

    2’000

    1’000

    0

    2007

    Antrag des Verwaltungsrates über die Verwendung des Bilanzgewinnes CHF Gewinnvortrag vom Vorjahr 92’348Jahresgewinn 2007 822Zur Verfügung der Generalversammlung 93’170Antrag Vortrag auf neue Rechnung 93’170

  • Jahresrechnung 2007/Mittelflussrechnung

    16 17

    Jahresrechnung 2007/Anlagenrechnung

    Anlagenrechnung Investitionen Abschreibungen Buchwertin CHF Veränderung Stand per Veränderung Stand per perBezeichnung der Anlagen 2007 +/ 31.12.2007 2007 +/ 31.12.2007 31.12.2007

    1. Transportanlagen 0 18’080’106 453’000 16’810’106 1’270’000Säntis Anteil Mehrzweckgebäude 2’396’125 2’396’125 0Talstation Schwägalp 5’544’993 68’000 5’304’993 240’000Mech. und elektr. Einrichtungen 4’481’428 92’000 3’881’428 600’000Stützen und Fundamente 1’928’303 44’000 1’528’303 400’000Tragseile 625’000 625’000 0Zug, Gegen und Hilfsseile 351’409 351’409 0Fernmelde und Sicherungsanlagen 967’720 967’720 0Kabinen, Gehänge, etc. 1’505’634 188’000 1’505’634 0Skilift Schwägalp inkl. Gebäude 279’494 61’000 249’494 30’000 2. Liegenschaften 44’690 17’772’318 729’690 9’332’318 8’440’000Hotel Schwägalp 19’490 4’944’790 184’490 3’944’790 1’000’000Haus Girenspitz 3’372’827 142’000 1’642’827 1’730’000Land Säntisgipfel 144’000 0 144’000Gasthaus Passhöhe 584’780 20’000 294’780 290’000Personalhäuser Beieregg 615’862 311’862 304’000Haus Säntisblick Beieregg 278’880 19’880 259’000Eigentumswohnungen Gehren 162’544 60’544 102’000Eigentumswohnungen Gehren 1982 630’000 119’000 511’000Säntis 2000 25’200 7’038’635 383’200 2’938’635 4’100’000 3. Infrastruktur und Nebenbetriebe 464’782 8’706’611 541’782 7’971’611 735’000Strassen, Wege und Parkplätze 1’593’974 50’000 1’393’974 200’000Wasserversorgung 1’370’330 56’000 1’370’330 0Abwasserreinigung 469’143 36’000 339’143 130’000Trafostation und elektr. Leitungen 168’590 982’270 28’590 782’270 200’000Motorfahrzeuge 52’331 2’030’236 52’331 2’030’236 0EDVAnlage, diverse Infrastruktur 243’861 2’260’658 318’861 2’055’658 205’000 4. Mobiliar und Einrichtungen 75’605 2’520’497 190’605 2’385’497 135’000 GasthäuserSchwägalp 1’270’040 70’000 1’200’040 70’000Säntis 75’605 1’119’086 120’605 1’054’086 65’000Passhöhe 131’371 131’371 0 Gesamttotal 585’077 47’079’532 1’915’077 36’499’532 10’580’000

    Reduktion Fremdkapital

    Mittelflussrechnung 2007 2006 TCHF TCHF Jahresgewinn 1 7

    Abschreibungen 1’915 2’092Veränderung Rückstellungen 500 75Cash Flow 2’416 2’024

    Veränderung Forderungen 232 68Veränderung Vorräte 5 32Veränderung aktive Rechnungsabgrenzung 1 5Veränderung Eigene Aktien 27 3Veränderung kurzfr. Verbindlichkeiten 128 62Veränderung passive Rechnungsabgrenzung 10 151Ab- / Zunahme Nettoumlaufvermögen 329 13Mittelfluss aus Betriebstätigkeit 2’745 2’037Investitionen in Sachanlagen 585 761Investitionen in Finanzanlagen 0 200Mittelfluss aus Investitionstätigkeit 2’160 -961

    Freier Cash Flow 2’160 1’076

    Abnahme Hypotheken u. feste Vorschüsse 2’100 900Gewinnausschüttung 0 262Mittelfluss aus Finanzierungstätigkeit -2’100 -1’162 Veränderung der flüssigen Mittel 60 -86 Flüssige Mittel per 1. Januar 746 832Flüssige Mittel per 31. Dezember 806 746

    18’000’000

    Fremdkapital

    Eigenkapital

    2003 20

    04 2005 2

    006

    2007

    41% 42

    % 44% 46

    % 51%

    16’000’000

    14’000’000

    12’000’000

    10’000’000

    8’000’000

    6’000’000

    4’000’000

    2’000’000

    0

  • 18 19

    Revisionsbericht

    Mit liebender Hand

    Jungköchin Jenny Hofer legt letzte Hand an eine kalte Platte für eine grosse Gesellschaft auf dem Säntisgipfel. Genauso vielseitig wie die Anlässe im Panorama-Restaurant und in der Appenzeller Event-Halle sind die Ideen unserer leistungs-fähigen Küche für Events jeder Art und Grösse. Überzeugen Sie sich selbst: Auch für Ihre Veranstaltung zaubert unser Team einen Genuss ganz nach Ihrem Geschmack.

  • Ihre Veranstaltung: Ein Erfolgerlebnis auf Säntis und Schwägalp

    20 21

    Ideal für Ihren AnlassHoch über dem Alltag bietet Ihnen der Säntis alles, was aus Ihrem Event ein Erfolgserlebnis macht: Professionelle Unterstützung und eine TopInfrastruktur vor einer der schönsten Naturkulissen Europas. Dazu kommen eine leistungsfähige Gastronomie, exklusive Rahmenprogramme und ausgezeichnete Unterkunftsmöglichkeiten. Viele erfolgreiche Unternehmen sowie grosse und kleine Vereine schätzen das vielseitige Angebot. Kein Wunder, dass der Säntis für Anlässe aller Art und Grösse ein echter Geheimtipp ist.

    Die Möglichkeiten sind grenzenlosVom Säntisgipfel reicht der Blick über sechs Länder. Genauso grenzenlos wie diese Freiheit sind die Möglichkeiten, die Ihnen Säntis und Schwägalp bieten: Hier finden Sie den idealen Rahmen für Familienfeste ebenso wie für Seminare, Kongresse, Tagungen, Jubiläen, Betriebs oder Vereinsausflüge. Das ganze Jahr über und bei jedem Wetter – denn der Säntis bietet Ihnen eine echte Erlebnisgarantie bei jedem Wetter. Denn hier auf dem Wetterberg ist das Wetter selbst ein einzigartiges Rahmenprogramm. Und die Appenzeller EventHalle bringt Sie ins Herz des Appenzellerlandes, selbst wenn die Sonne sich einmal nicht zeigen mag.

    Das Appenzellerland erlebenIn der Appenzeller EventHalle auf dem Gipfel lernen Sie das Appenzellerland ganz persönlich kennen: Geniessen Sie das traumhafte Alpenpanorama und entdecken Sie viele Exponate rund um das Appenzeller Brauchtum, Musik und den träfen Witz. Die EventHalle verfügt über eine rustikale Showbühne und kann nach Ihren Wünschen eingerichtet werden – zum Beispiel für Vorträge oder Bankette. Hier verwöhnt Sie unsere Küche mit speziellen GastronomieAngeboten nach Ihren Wünschen.

    Gastronomieangebote nach MassDas Berghotel Schwägalp, die PanoramaRestaurants auf dem Säntisgipfel oder das Gasthaus Passhöhe stehen Ihnen mit einer leistungsfähigen Gastronomie zur Verfügung. Für jeden Wunsch und

    jedes Budget ist garantiert etwas dabei – von einfachen Menüs und Appenzeller Spezialitäten bis hin zu Galadiners. Dabei können Sie entweder aus einem umfangreichen modularen Angebot auswählen oder Ihre eigenen Wünsche direkt mit dem Küchenchef besprechen.

    Exklusive RahmenprogrammeZwar gibt es zahllose Veranstaltungsorte – aber kaum einer kann mit einer derart faszinierenden Naturkulisse aufwarten wie Säntis und Schwägalp. Vielseitig sind die Möglichkeiten für Rahmenprogramme: Beispielsweise Apérofahrten an der weltexklusiven DrehBar in der PanoramaKabine, einzigartige Exkursionen im NaturErlebnispark, erlebnisreiche Wanderungen auf den Themen wegen und viele weitere spannende Aktivitäten.

    Geführte Besichtigungen für GruppenAls Rahmenprogramm oder zur Auflockerung eines Events sehr beliebt sind unsere geführten Besichtigungen. Kennenlernen können Sie z.B. den Säntisgipfel, die Alpschaukäserei, die Geschichte der Schwebebahn, Hightech und Kommunikation auf dem Gipfel, die Bahnanlagen in der Talstation, den NaturErlebnispark und vieles mehr.

    Jedes Jahr erfolgreiche EventsViele Anlässe finden jedes Jahr auf Säntis und Schwägalp statt: Erfolgreiche Firmen aus dem In und Ausland, Vereine und kulturelle Institutionen haben den Berg schon entdeckt. Und doch gibt es gerade in der Region selbst noch einige Veranstalter, die seine vielen Möglichkeiten nicht kennen und sie nicht für ihren Erfolg nutzen.

    Passend für jede Art und GrösseJeder Veranstaltungsort auf Säntis und Schwägalp passt sich dank der flexiblen Infrastruktur Ihrem Anlass an. Von der Vereinsversammlung im heimeligen Arvenstübli im Gasthaus Passhöhe über ein Seminar bis hin zum Grossanlass mit über tausend Teilnehmern auf dem Gipfel – das Säntis Event Team findet mit Ihnen den Raum, die ideale Tischordnung und das passende Gastronomieangebot.

    Das freundliche Berghotel SchwägalpLändlicher Komfort und typisches Appenzeller Ambiente bietet Ihnen das DreiSterneBerghotel Schwägalp. Wie auch der Säntisgipfel ist es rollstuhlgängig. Die freundlichen Zimmer sind alle mit Dusche, WC, TV, Radio und Telefon ausgerüstet. Das Berghotel Schwägalp bietet Platz für 70 Personen in Doppelzimmern oder 35 Personen bei Einzelbelegung. Zusätzliche Unterkünfte, auch für Grossanlässe, organisiert Ihnen das Säntis Event Team gerne.

    Veranstaltungen im WinterSäntis und Schwägalp sind auch im Winter ideal für Veranstaltungen: Romantische Pferdeschlittenfahrten, traumhafte Winterwanderungen, der märchenhafte Laternliweg oder ein gemütlicher Fondue oder RaclettePlausch sind nur einige der vielen Erlebnisse in der weissen Jahreszeit. Und wenn sich die Sonne im Unterland nicht so recht zeigen mag, ist sie oft auf dem Säntisgipfel zu Gast. Machen Sie es ihr doch einfach nach.

    Sönd willkomm!Rufen Sie uns einfach an, wenn Sie mehr darüber wissen möchten, wie Ihr nächster Anlass zu einem echten Erfolgserlebnis wird. Das SäntisEventTeam freut sich auf das Gespräch mit Ihnen.

    Mit Sorgfalt und Sicherheit

    Auch die Stütze 2 muss im Winter regelmässig enteist werden. Dieser Aufgabe widmet sich Kabinenführer Ueli Reiser mit Kraft, Konzentration und Geschick. Ueli Reiser kann unseren Gästen stets Spannendes über das Ponarama und die Tierwelt vermitteln. Der gelernte Zimmermann ist seit 14 Jahren bei der SäntisSchwebebahn. Dass er sehr sportlich ist, hilft ihm enorm beim Enteisen.

  • 22 23

    Der Säntis: Ein Berg. Sechs Länder. Und grenzenlose Möglichkeiten.

    Ein unbekannter Nachbar?Erstaunlicherweise wissen oft die Menschen, die ganz in der Nähe des Säntis leben, am wenigsten von seiner Vielfalt. Dabei sind auch für uns Einheimische die Möglichkeiten, die Säntis und Schwägalp bieten, so grenzenlos wie die Freiheit auf dem Gipfel. Jeden Tag und das ganze Jahr über.

    Grenzenlose Freiheit auf dem GipfelVom Säntisgipfel reicht der Blick über sechs Länder. In den wettergeschützten Aussichtshallen, auf den grossen Sonnenterrassen und bequemen Gipfelwegen entdecken Sie immer wieder aufs Neue eine der schönsten Naturkulissen Europas. Auf dem Gipfel empfangen Sie zwei grosse PanoramaRestaurants und die spannende Appenzeller EventHalle.

    Die Appenzeller Event-HalleHier können Sie das Appenzellerland bei jedem Wetter erleben. Und Sie können gelebtes Brauchtum, Musik und den weltberühmten Humor entdecken. Schmunzeln Sie über die träfen Sprüche und Witze, lauschen Sie den Virtuosen der Volksmusik oder versuchen Sie sich selbst einmal am Hackbrett. Vor den PanoramaFenstern breitet sich das traumhafte Alpenpanorama aus – und das Wetter selbst stimmt in die Unterhaltung mit ein.

    Veranstaltungen das ganze JahrDer Säntis lockt das ganze Jahr mit vielen Veranstaltungen. So zum Beispiel mit romantischen Abendfahrten an jedem Vollmond, einem Appenzeller Brunch an jedem Sonntag oder mit SäntisSpitzegnoss, den unvergesslichen Folklore und GenussAbenden. Immer noch als Geheimtipp gilt, dass man auf dem Säntis jeden Tag bis 10.30 Uhr ein klassisches Frühstücksbuffet geniessen kann.

    Entdeckungen auch auf der SchwägalpAuch auf der Schwägalp gibt es viel zu entdecken: Im NaturErlebnispark führen Sie die spannenden Themenwege zu allen Attraktionen der einzigartigen Landschaft. Direkt bei der Talstation liegen das freundliche Berghotel Schwägalp, das idyllische

    Täglich attraktive AngeboteDie traumhafte Weitsicht vom Säntis lockt auch mit kulinarischen Höhenflügen: Geniessen Sie einen Appenzeller Brunch, einen feinen SäntisZmorge oder Zmittag hoch über dem Alltag. Unsere attraktiven Pauschalangebote umfassen immer die Berg und Talfahrt mit der Schwebebahn. An Ihrem Geburtstag fahren Sie übrigens zum halben Preis auf den Gipfel und zurück; am Geburtstag der Schwebebahn am 1. August fahren alle zum halben Preis.

    Ihr persönliches WintermärchenGeniessen Sie im Winter eine traumhafte Winterwanderung oder stärken Sie sich mit Nordic Walking. Erleben Sie eine zauberhafte Pferdeschlittenfahrt mit gemütlichem Fondue oder RaclettePlausch. Besonders beliebt bei Familien ist die 700m lange Übungspiste mit eigenem Skilift. Und an jedem Freitag und Samstagabend im Winter werden beim Eindunkeln die Laternen auf dem romantischen Laternliweg angezündet.

    Noch mehr zu entdeckenLernen Sie den Säntis noch näher kennen: Viele Attraktionen, Ideen und Möglichkeiten finden Sie immer auf www.saentisbahn.ch

    Gasthaus Passhöhe und der GeologieSteinpark. Die Alpschaukäserei Schwägalp zeigt die Herstellung der feinen Alpmilchprodukte, die Sie direkt im Laden kaufen können.

    Wanderparadies im Sommer und im WinterSäntis und Schwägalp liegen im Zentrum eines weiten Netzes von gepflegten Wanderwegen. Ein gemütlicher Spaziergang oder eine anspruchsvolle Tour führen Sie direkt ins Herz dieser unvergleichlichen Region und der Natur. Das Wanderwegnetz wird natürlich auch im Winter gepflegt und lädt Sie zu einem persönlichen Wintermärchen ein. Die Schwägalp ist ein Nordic Fitness Center und verfügt über lokale Trails und Anbindung an den grossen Nordic Fitness Park Appenzellerland.

    NaturErlebnispark und ThemenwegeIm NaturErlebnispark laden die Themenwege, die alle als Rundwege angelegt sind, zu Entdeckungsreisen ein. Hier sind besonders interessante Stellen spannend und lehrreich beschriftet. Der Themenweg «Moor» führt in die Moorlandschaft, die im Verzeichnis der Landschaften von nationaler Bedeutung aufgeführt ist. Der Themenweg «Alpwirtschaft» zeigt Geschichte und Leben der Sennen. Der Themenweg «Wald» präsentiert den Wald als Erholungsgebiet und als Bauernwald. Der Themenweg «Mensch & Umwelt» erläutert, wie der Mensch diese Landschaft prägt und bewahrt. Und auf dem Themenweg «Geologie» wird Erdgeschichte zum packenden Abenteuer.

    Geologie-SteinparkDirekt beim Berghotel Schwägalp liegt ein spiralförmig angelegter Weg, der die Jahrmillionen Jahre alten Geheimnisse des Alpsteins offenbart. Ein geologisches Lebensbild zeigt den damaligen Lebensraum samt seiner Bewohner – so werden erdgeschichtliche Zusammenhänge zum spannenden Erlebnis.

    Der Gipfel der Genüsse

    Yves Gubser ist der stellvertre-tende Küchenchef unserer Restaurants auf dem Säntisgip-fel. Seit 8 Jahren ist er dabei und kennt den Berg so gut wie seine Küche. Ein hervorragend eingespieltes Team sorgt für Ihr leibliches Wohl auf Säntis und Schwägalp. Unsere Gäste haben die Wahl aus einer vielfältigen Karte mit lokalen, regionalen und internationalen Spezialitä-ten. Und für Veranstaltungen jeder Art und Grösse stellen wir Ihnen gerne massgeschneiderte Menüvorschläge zusammen, die jeden Wunsch erfüllen.

  • 24 25

    Erleben und entdecken: Säntis-Spitzegnoss und mehr

    Jeden Sonntag Appenzeller BrunchJeden Sonntag von 10.00 bis 14.00 Uhr können Sie auf dem Gipfel den Appenzeller Brunch mit Frühstücks, Mittags und Dessertbuffet sowie musikalischer Unterhaltung in besonderem Appenzeller Ambiente geniessen.Pro Person CHF 73.00/EUR 45.60Kinder (13 – 16), Halbtax, GA CHF 65.00/EUR 40.60Kinder (6 – 12) CHF 45.00/EUR 28.10

    Täglich Frühstück auf dem GipfelDas Frühstücksbuffet können Sie jeden Tag bis 10.30 Uhr auf dem Gipfel geniessen.Pro Person CHF 47.00/EUR 29.40Kinder (6 – 16), Halbtax, GA CHF 39.00/EUR 24.40Kinder unter 6 Jahren CHF 6.00/EUR 3.80

    VollmondfahrtenRomantische Abendfahrt mit Buffet und Musik auf dem Gipfel an jedem Vollmondabend.Pro Person CHF 75.00/EUR 46.90Kinder (6 – 16), Halbtax, GA CHF 67.00/EUR 41.90

    SonnenaufgangsfahrtenJeden Samstag und Sonntag im Juli und August mit Frühstücksbuffet auf dem Gipfel. Bergfahrten im Juli ab 05.00 Uhr und im August ab 06.00 Uhr.Pro Person CHF 47.00/EUR 29.40Kinder (6 – 16), Halbtax, GA CHF 39.00/EUR 24.40Kinder unter 6 Jahren CHF 6.00/EUR 3.80

    Weitere Infos im beiliegenden Mini-Veranstal-tungskalender oder auf www.saentisbahn.ch

    Das Laternli zeigt den Weg

    Roland Streule ist der technische Leiter der Säntis-Schwebebahn. Im Winter betreut er den romantischen Laternliweg. Jeden Freitag- und Samstagabend zündet er die Laternen an. Der Rundweg beginnt und endet direkt beim Berghotel Schwäg-alp, wo nach dem Spaziergang ein Fondue- oder Raclette-Plausch besonders fein ist.

    Säntis-SpitzegnossDie unvergesslichen Folklore und Genussabende gewinnen jedes Jahr mehr Freunde. An drei Abenden in diesem Jahr präsentieren wir Ihnen das Beste der lokalen Küche und Musik. Erleben Sie einen fröhlichen Abend im einzigartigen Ambiente der Appenzeller EventHalle und im PanoramaRestaurant auf dem Säntisgipfel. Für Gruppen, Firmen und Vereine reservieren wir gerne ganze Tische oder Tischgruppen.

    Das Programm• Bergfahrten: 18.00, 18.30 und 19.00 Uhr• Aperitif ab 18.15 Uhr• Saalöffnung: 19.00 Uhr• Appenzeller Spezialitäten• Musikalische Unterhaltung• Talfahrten ab 22.00 Uhr, letzte Talfahrt 24.00 Uhr

    Der PreisPro Person CHF 99.00/EUR 61.90Mit Halbtax oder GA CHF 91.00/EUR 56.90

    Samstag, 3. Mai 2008: Alder Buebe Urnäsch

    Bekannt sind sie durch Radio, Fernsehen und viele Plattenaufnahmen: Die Alder Buebe Urnäsch mit Walter Alder und PrixWaloPreisträger Willi Valotti gehören zu den besten Repräsentanten der Appenzeller Folklore. Freuen Sie sich auf einen Abend mit traditionellen und feinen, aber auch modernen und weltbekannten Klängen.

    Samstag, 9. August 2008: Original Toggenburger Striichmusig

    Die traditionelle Toggenburger Folklore ist genauso auf dem Säntisgipfel zuhause wie die Appenzeller Musik. Das beweist auf das Virtuoseste die Original Toggenburger Striichmusig, die in klassischer Formation als charmante Botschafter des Toggenburgs auftreten und beliebte Volksweisen spielen.

    Samstag, 1. November 2008: Original Streichmusik Alder

    Die Urnäscher Streichmusik Alder ist weit über die Schweiz hinaus berühmt. Die fünf begnadeten Musiker unterhalten Sie mit mitreissender Musik und ihrem einzigartigen Humor. Erleben Sie auch das traditionelle Schelleschötte und Talerschwinge.

  • 26 27

    Verwaltungsrat Amtsdauerbisa.LandammannHansHöhener 2008Teufen,PräsidentHeinzHochuli,Herisau,Vizepräsident 2010BarbaraEhrbar-Sutter,Teufen 2010Dr.GavinSchmid,Baden 2008HanspeterEgli,Andwil 2009Dr.OttoBruderer,Uitikon 2009PaulChristen,Brunnen 2009RevisionsstelleBDOVisuraAG,St.Gallen 2007GeschäftsführungBrunoVattioni GeschäftsführerRolandStreule TechnischerLeiterPhilipHerrmann GastronomieSäntisMichaelRemus GastronomieSchwägalpThomasBeccarelli PersonalGustBroger TouristischesAngebotAndreasMazenauer,TFP Finanzen&Controlling

    Hinter den Kulissen

    Vieles, was den Säntis oder die Schwägalp besonders macht, sehen die Besucher gar nicht: So zum Beispiel die modernste Kläranlage der Schweiz, die hier von Daniel Bommeli betreut wird. Als Maschinist und Betriebselektriker kümmert sich der mehrfach diplomierte Fachmann übrigens um alles, was unter Strom steht.

    Jetzt haben Sie Ihren Berg immer dabei: Der handliche Mini-Veranstaltungskalenderinformiert Sie über alle Aktivitäten auf Säntis und Schwägalp.

    Der Säntis ist unübersehbar. Und gewinnt immer mehr neue Freunde.

    Vielfältige Werbemittel informieren über die Aktivitäten und Möglichkeiten auf Säntis und Schwägalp. Und wenn Sie mehr über Ihren Berg wissen oder neue Freunde für den Säntis gewinnen möchten, senden wir Ihnen diese Werbeträger gerne kostenlos zu.

    Verkaufskatalog mit ausführlicher Beschreibung aller Angebote und Panorama-Prospekt als Übersicht für unsere Besucher.

    Broschüre «Seminare und Events» mit interaktiver CD-ROM: Saalpläne, viele Einrichtungsideen und ausführliche Beschreibung der Infrastruktur.

    Flyer im handlichen A6/5-Formatvon allen aktuellen Angeboten. Hier sehen Sie eine kleine Auswahl.

  • E,T

    &H

    BS

    W 2

    80.7

    02.0

    26

    Säntis-Schwebebahn AGHotel, Gastronomie, EventsCH-9107 SchwägalpT +41 (0)71 365 65 65F +41 (0)71 365 65 [email protected]

    Automatischer AuskunftsdienstT +41 (0)71 365 66 66