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Gesichtsfeld Gesichtsfeld nach nach Goldmann Goldmann Tanja Seidl Orthoptistin

Gesichtsfeld nach Goldmann - lowvision- · PDF fileDas Gesichtfeld umfasst den Bereich, den das Einzelauge bei fixiertem Kopf und bei fixiertem Blick wahrnehmen kann

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Gesichtsfeld Gesichtsfeld nachnach GoldmannGoldmann

Tanja Seidl

Orthoptistin

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Das Gesichtfeld umfasst den Bereich, den das

Einzelauge bei fixiertem Kopf und bei fixiertem Blick wahrnehmen kann

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Auflösungsvermögen

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Verlauf der Nervenfasern

in der Retina, ausgehend von der Papille

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Gesichtsfeldgröße:nasal 60°

oben 50°

temporal 90°

unten 50-60°

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Ursachen für Gesichtsfeldausfälle:LidfehlstellungenBrillenskotomemedikamentöse oder path. MiosisTrübung der optischen Medien Netzhaut-AderhauterkrankungenSehbahnläsionen...

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Die Sehbahn

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verschiedene Läsionsorte haben verschieden Gesichtsfelddefekte zur Folge

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Gesichtsfelduntersuchung nach subjektiven Patientenangaben:

automatische Perimetriemanuelle Perimetrie

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historischer Rückblick:erste Überlegungen Ptolemäus 150 v.Chr. und Damäanus 400 n. Chr.

1666 Entdeckung des blinden Flecks (Mariotte)1800 Young: Ausdehnung des GFklinische Kenntnisse ab 19. Jh. von Fischer, Desmarres, Stellwag, v. Graefe

1975 erster Vollautomat

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1856 „Geburtsjahr der Perimetrie“

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Hans Goldmann:*21.11.1899 Komotau (Böhmen),+19.11.1991 Bern, isr., von Bern. ∞ 1935 Erna Renfer. Nach dem Medizinstudium in Prag war G. dort Assistent des Physiologen Armin von Tschermak und des Ophthalmologen Anton Elschnig. Ab 1924 Mitarbeiter von August Siegrist in Bern, habilitierte G. sich 1930 für Augenheilkunde. 1935-68 leitete er als Ordinarius die Berner Universitätsaugenklinik. G. vereinigte in idealer Weise naturwissenschaftliches mit ärztlichem Denken. In Verbindung mit der Firma Haag-Streit AG entwickelte er zahlreiche neue Untersuchungsinstrumente, die weltweit Anwendung fanden. In Fachzeitschriften veröffentlichte er etwa 200 Artikel. Zur Kenntnis wichtiger Augenleiden, v.a. des Glaukoms (grüner Star) und des Glasbläser-Stars (eine Form von grauem Star), trug G. Grundlegendes bei und wurde dafür mehrfach geehrt.

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Bedingungen für Gesichtsfeldmessung:2. konstante Hintergrundbeleuchtung3. konstante Entfernung Auge-Perimeterfläche4. konstantes Helligkeitsverhältnis Testmarke-Umfeld5. Testmarkenbewegung senkrecht zu Skotomgrenze

muss möglich sein6. selbstregistrierendes Schema7. Fixationskontrolle8. Refraktionskorrektur für den gegeben Abstand9. Helligkeitsadaption des Probanden

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...und so

schaut´s aus

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...Patientenseite

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Untersucherseite

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Blick durch das Okular

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Fixierpunkt für den Patienten

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vergrösserte

Fixiermarke

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Fixierpunkt mit großer Prüfmarke

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Kleine Testmarke,hell

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kleine Testmarke.

dunkel

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Einstellung der Prüfmarke

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Mechanik zum Führen der Testmarke

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Dokumentation

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Dokubogen:

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Testmarkenführung peripher-> zentral

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Fixationsverlust oder Prüfmarke erkannt?

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Vorteile:weite Außengrenzen perimetrierbar bis 180°Möglichkeit der binokularen GF-PrüfungZentralskotomeinrichtungindividueller Zeitrahmen der Untersuchung/Pausen möglich

andere Untersuchungsmöglichkeit: Doppelbildschema zur Abklärung von Bewegungsdefiziten der Augenmuskulatur

Perimetrie des BF bei exz. Fix

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normales GF

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Halbseitendefekt nach Sturz auf Hinterkopf

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bitemporaler Ausfall

Keine Binokularität mehr

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exzentrische Fixation bei Maculadegenerartion

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Maculadegeneration Visus 0,1

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glaukomatöser Ausfall ;

auf der Netzhaut - im Gesichtsfeld

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beginnende RP

Automat Goldmann

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Ringskotome bei früher RP

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Literatur – und Quellenangaben: Perimetrie: B. J. Lachenmayer P.M. O. Vivell Lea-test.fi haag-streit.de www.bartleby.com/107/ http://www.uniarchiv.unibe.ch/ http://neuro.med.harvard.edu/site/dh/bcontex.htm http://www.redatlas.com http://www.prometheus.uni-tuebingen.de/ http://www.eyetec.net/