25
Gesundheitsberichterstattun g Erftkreis Gerontopsychiatrie Gerontopsychiatrie – der ver-rückte Gerontopsychiatrie – der ver-rückte Verfall zum Tode hin? Verfall zum Tode hin?

Gesundheitsberichterstattung Erftkreis Gerontopsychiatrie Gerontopsychiatrie – der ver-rückte Verfall zum Tode hin?

Embed Size (px)

Citation preview

Page 1: Gesundheitsberichterstattung Erftkreis Gerontopsychiatrie Gerontopsychiatrie – der ver-rückte Verfall zum Tode hin?

Gesundheitsberichterstattung Erftkreis

GerontopsychiatrieGerontopsychiatrie – der ver-rückte Verfall Gerontopsychiatrie – der ver-rückte Verfall

zum Tode hin?zum Tode hin?

Page 2: Gesundheitsberichterstattung Erftkreis Gerontopsychiatrie Gerontopsychiatrie – der ver-rückte Verfall zum Tode hin?

Gesundheitsberichterstattung 2

Thematische Schwerpunktsetzungen

• Erkrankungswahrscheinlichkeiten bis 2015 anhand prognostizierter Bevölkerungsentwicklung

• Entwicklung dementsprechender institutioneller Arrangements für Versorgungsstrukturen – erster Aufbauschritt

• Rolle und Funktion von Kommunaler Gesundheitskonferenz/ Kreis

• Gesonderte Betrachtung zweier Handlungsfelder– Qualifikationsprozesse in der Pflege– Altenpflege als ‚weicher‘ und Wirtschaftskraft =

‚harter‘Standortfaktor

• Anhang: Erfahrungen mit Gerontopsychiatrie im ErftkreisBetreuungQualitätsmanagementSelbsthilfeAmbulante Pflege Angehörigenberichte

Page 3: Gesundheitsberichterstattung Erftkreis Gerontopsychiatrie Gerontopsychiatrie – der ver-rückte Verfall zum Tode hin?

Gesundheitsberichterstattung 3

Navigationshilfe

• Genereller Teil 1-7• Erftkreis speziell 8-18

• Zusammenfassung 19

• Anhänge (8)

Page 4: Gesundheitsberichterstattung Erftkreis Gerontopsychiatrie Gerontopsychiatrie – der ver-rückte Verfall zum Tode hin?

Gesundheitsberichterstattung 4

Inhaltsverzeichnis1-3 Schwerpunktsetzung, Methodisches Vorgehen und Begrifflichkeiten

klären: Alter(n) in soziologischer Sicht4-6 Thematischer Einstieg:Grundlegende Aspekte Alter(n),

Gerontopsychiatrie GBE Bund, Krankheitsgruppen in der Gerontopsychiatrie

7/8 Erftkreis: Berechnung stationärer Versorgungsstrukturen; Quantitative Eingrenzung potentielle Gruppe gerontopychiatrisch Erkrankter

9-11 Erftkreis: Historie gerontopsychiatrischer Planungen und bestehende Leistungen des Erftkreises

12 Pflege im Erftkreis – bestehende Versorgungsstruktur stationär und ambulant

13 Ärztliche LeistungserbringerInnen bei gerontopychiatrischen Fällen14 LeistungserbringerInnen bei gerontopsychiatrischer Pflege15/16 Wirtschaftskraft Alte – Altenpflege als Standortfaktor und

Wohlfahrtsmix17/18 Lösungsmöglichkeiten: Assessment 1(Familienpflege) und

Assessment 2: Modelle der verbindlichen Kooperation und Vernetzung für ambulante und stationäre Versorgung

19 Zusammenfassung und problemorientiertes ResümeeAnhang: Erfahrungen mit Gerontopsychiatrie im Erftkreis

Page 5: Gesundheitsberichterstattung Erftkreis Gerontopsychiatrie Gerontopsychiatrie – der ver-rückte Verfall zum Tode hin?

Gesundheitsberichterstattung 5

Zusammenfassung

In h a ltlich e S tru ktu r B e rich t

S o z io lo g isch e Th e o riem e d iz in isch e D a ten

L e istu ng e n d erK re isverw a ltu ng

M ö g lich ke ite n d er K G K

A u sb ildu ng un d B e sch äft igu ngsp e z ie ll in d e r P fle ge

ä rz tlich e u ndp fle g erische

L e istu n gse rb ring e rIn n en

- E rftk reis a ls G esundhe its region fü r älte re M itbü rgerInnen -N e u e M ög lichke iten in d e r F a m lie n p fle ge

M o de ll fü r ve rb in d lich e K o op e ra tion un d V e rne tzun g a m bu lan te u n d s ta tio nä re V e rso rgu ngA ssessm ent Zen tru m E rftk reis - F oku s fü r g e ro n to p sychia tr isch e Verso rgu ng

Page 6: Gesundheitsberichterstattung Erftkreis Gerontopsychiatrie Gerontopsychiatrie – der ver-rückte Verfall zum Tode hin?

Gesundheitsberichterstattung 6

Gesundheitskonferenz des Erftkreises

- Gerontopsychiatrie -• Ziele:

Welche Ziele verfolgt die Kommunale Gesundheitskonferenz für Gerontopsychiatrie?

• Maßnahmen:

Auf welche Maßnahmen einigt sich die KGK?

Page 7: Gesundheitsberichterstattung Erftkreis Gerontopsychiatrie Gerontopsychiatrie – der ver-rückte Verfall zum Tode hin?

Gesundheitsberichterstattung 7

Ergebnisse/Maßnahmeempfehlungen I Soziologische Klärung

1. Vom Individuum aus betrachtet:

Rollentheoretisches Verständnis von Alter generell und Abweichendes Verhalten

2. Gesellschaftlich betrachtet:

Lebenschancen im Alter – Gesundheit und Krankheit als Inklusion und Exklusion aus dem Gesundheits- und Pflegesystem

Page 8: Gesundheitsberichterstattung Erftkreis Gerontopsychiatrie Gerontopsychiatrie – der ver-rückte Verfall zum Tode hin?

Gesundheitsberichterstattung 8

II. Aspekte bundesrepublikanischer GBE

•Bevölkerungs-entwicklung BRD

•Subjektive Einschätzung Gesundheits-zustand

•Geronto-•psychiatrische Versorgung

•Ärztliche Versorgung

•Nicht-ärztliche Versorgung

•Gesundheits- förderung•Prävention•Selbsthilfe

•Patientenrechte

•Wer zahlt wie?

Page 9: Gesundheitsberichterstattung Erftkreis Gerontopsychiatrie Gerontopsychiatrie – der ver-rückte Verfall zum Tode hin?

Gesundheitsberichterstattung 9

III. Krankheitsgruppen

Demenzen

Depressionen

Psychosen

Sonstige

Page 10: Gesundheitsberichterstattung Erftkreis Gerontopsychiatrie Gerontopsychiatrie – der ver-rückte Verfall zum Tode hin?

Gesundheitsberichterstattung 10

IV: Erkrankungswahrscheinlichkeiten im Erftkreis

• Schätzung bei Hochbetagten> 90: bis 2015 siebenfache Rate

• Pflegeeinstufungen: ca. 2000 neu pro Jahr

• Ca. 300 neue gerontopsychiatrische Fälle pro Jahr

Page 11: Gesundheitsberichterstattung Erftkreis Gerontopsychiatrie Gerontopsychiatrie – der ver-rückte Verfall zum Tode hin?

V: Historie gerontopsychiatrischerPlanungen

Zwei Optionen für die koordinative Rolle des öffentlichen

Gesundheitsdienstes, welche politisch geklärt werden sollte :

Rückzug oderBesetzung

Page 12: Gesundheitsberichterstattung Erftkreis Gerontopsychiatrie Gerontopsychiatrie – der ver-rückte Verfall zum Tode hin?

Gesundheitsberichterstattung 12

VI: Leistungen Kreisverwaltung

• Kooperativer Arbeitszusammenhang Pflegeplanung, Pflegeberatung, Heimaufsicht

• Einsetzen von pflegewissenschaftlichem Fachpersonal

• Koordinierungsstelle à la SeniorInnenbüro

• ‚Haus für Gesundheit‘ mit der Teildienstleistung: Gesundheit für Ältere

Page 13: Gesundheitsberichterstattung Erftkreis Gerontopsychiatrie Gerontopsychiatrie – der ver-rückte Verfall zum Tode hin?

Gesundheitsberichterstattung 13

VII: Sozialpsychiatrischer Dienst

• Prioritär:Entscheidung über einen Tätigkeitsschwerpunkt Gerontopsychiatrie

• Verstärkte Kooperation mit niedergelassener Ärzteschaft

• Interne Organisationsentwicklung

Page 14: Gesundheitsberichterstattung Erftkreis Gerontopsychiatrie Gerontopsychiatrie – der ver-rückte Verfall zum Tode hin?

Gesundheitsberichterstattung 14

VIII: Versorgungsstruktur Pflege

Ausbau komplementärer BereichPlanungen für Altenheime zuende führen

max. 40 Plätze/ Wohngruppenstrukturierung

Priorität: Qualifizierung FachpersonalErhebung über Qualifizierungsstand

als Voraussetzung für weitere Maßnahmen für Ausbildung, Weiterbildung und Fortbildung

Page 15: Gesundheitsberichterstattung Erftkreis Gerontopsychiatrie Gerontopsychiatrie – der ver-rückte Verfall zum Tode hin?

Gesundheitsberichterstattung 15

IX: Ärztliches und nicht-ärztliches Fachpersonal

• Schriftliche Befragung aller potentiell für Geriatrie zugelassenen MedizinerInnen im Erftkreis, ob WB gemacht oder geplant

• Schriftliche Befragung von nicht-ärztlichen PsychotherapeutInnen, ob sie mit Altersgruppe > 65 arbeiten resp. es planen

• Installierung Arbeitsgruppe Gerontopsychiatrie als Nukleus für Assessment-Center

• Koordinationsstelle für medizinische, psychologische, wirtschaftliche und soziale Hilfen

• Pflegende Angehörige: Standardleistung psychotherapeutische Beratung

• Psychotherapeutischen Sachverstand bei allen mit Gerontopsychiatrie Befassten einsetzen: Pflegebedürftige, Pflegende und pflegende Angehörige

Page 16: Gesundheitsberichterstattung Erftkreis Gerontopsychiatrie Gerontopsychiatrie – der ver-rückte Verfall zum Tode hin?

Gesundheitsberichterstattung 16

X: Gerontopsychiatrische PflegeAusbildung Versorgungsstruktur Kreisverwaltung

Generell:•Ausbildungssegment Gerontopsychiatrie schaffen•Schaffung von neuen Ausbildungsgängen im Erftkreis Ergotherapie, Familienpflege, hauswirtschaftlich-technische Assistenz•Weiterbildungsoffensive bei arbeitssuchendem Arbeitskräfteresevoir sozialarbeiterische und hauswirtschaftliche AbschlüsseSpeziell:• Alle Altenpflegeausbildungen brauchen gerontosychiatrischen Anteil•Weiterbildungsberatung•VerbandsgrenzenüberschreitendKooperation mit Anbietern von Weiterbildungen•Gezielte Ansprache für Dozententätigkeit von ÄrztInnen des Erftkreises

• Schaffung von Tageseinrichtungen/ Gemeinde als punktuelle Entlastungsmöglichkeit bei leichten Fällen•Grundsätzlich: alle Altenheime brauchen gerontopychiatrische Abteilung• keine zentrale Institution Gerontopsychiatrie Erftkreis infolge funktionierender Kooperation mit Düren, Zülpich, Köln•Stattdessen: dezentraler Aufbau/ Umbau/ Umwidmung von Betten•Zusammenarbeit des Fachpersonals stationär - ambulant

• •Erhebung von Bedürfnissen von > 60 Jährigen über Lebens‘abend‘•Einrichtung regionaler Stabsstelle als Modell für Kooperation in der Altenarbeit:

•Gesundheitsamt

•Sozialamt

•Wirtschaftsförderung

•Arbeitsförderung

•Bauamt

•Schulamt

•Umweltamt

•Öffentlichkeitsarbeit

Page 17: Gesundheitsberichterstattung Erftkreis Gerontopsychiatrie Gerontopsychiatrie – der ver-rückte Verfall zum Tode hin?

Gesundheitsberichterstattung 17

XI. Wirtschaftskraft Alte !?

• Aufbau einer Berichterstattung über demographische Verläufe

• Erhebung der Nachfragepotentiale für Betreuung Älterer

• Berichterstattung über Individualisierungs- und Pluralisierungstendenzen generell sowie politisch-ökonomische Weichenstellungen speziell im Sozialbereich

• = seriöse Marktforschung

Page 18: Gesundheitsberichterstattung Erftkreis Gerontopsychiatrie Gerontopsychiatrie – der ver-rückte Verfall zum Tode hin?

Gesundheitsberichterstattung 18

XII. Lokaler Wohlfahrtsmix

• Regulative und/ oder koordinative Kreispolitik infolge Akteursvielfalt; zumindest Moderatorenfunktion

• Standortfaktor Altenversorgung als Teil von Familienorientierung der kommunalen Sozialpolitik

• Pflegerische, ärztliche etc. Gesundheitsstruktur Arbeitsmarktsegment mit steigender Bedeutung infolge Demographie und Differenzierungsprozessen

• Sozialpolitische Gesetzgebung fokussiert auf lokale Ebene der Aufgabenerledigung, daher– Interne Kooperationen über Ämtergrenzen hinweg

aufbauen– Koordinierungsstelle schaffen bezüglich der

untérschiedlichen ‚Politiken‘ und der Systemelemente der gesundheitlichen Versorgung sowie Erschließen von Finanzierungstöpfen

Page 19: Gesundheitsberichterstattung Erftkreis Gerontopsychiatrie Gerontopsychiatrie – der ver-rückte Verfall zum Tode hin?

Gesundheitsberichterstattung 19

XIII.1: Assessment

Familien/ ambulanter Bereich– Ausbau gemeindenaher Pflegeberatungen

und Aufgabenerweiterung zu Agenturen für bürgerschaftliches Ehrenamt

– Stärkung der hausärztlichen Rolle– Zentrum mit systembezogener Kompetenz

• Vernetzung von stationären und niedrigschwelligen Versorgungsangeboten

• Abschließen von Strukturverträgen etc.• Vernetzung ehrenamtlicher Betreuungsangebote,

alternativ: • Kreierung neuer Struktur: Selbsthilfeagentur (KISS)

Page 20: Gesundheitsberichterstattung Erftkreis Gerontopsychiatrie Gerontopsychiatrie – der ver-rückte Verfall zum Tode hin?

Gesundheitsberichterstattung 20

XIII.2: Assessment

Aufbau eines Assessment-Zentrums als erster Baustein für ein Gerontopsychiatrisches Zentrum im Erftkreis

Page 21: Gesundheitsberichterstattung Erftkreis Gerontopsychiatrie Gerontopsychiatrie – der ver-rückte Verfall zum Tode hin?

Gesundheitsberichterstattung 21

Assessment-Zentrum, 1

Was leistet Assessment? – Statusabklärung von sieben Kompetenzbereichen und Einbußen• körperlich allgemeinmedizinischer Status• psychisch kognitiver und affektiver Status• pflegerisch Bewältigung von Alltagsaktivitäten• wirtschaftlich ökonomische Mittel• sozial Beziehungsgefüge• juristisch Abklären von Betreuungsbereichen• nicht-professionelle und professionelle Struktur

Inanspruchnahme von Selbsthilfegruppen, Hausärzte, Nachbarschaft, Kliniken, sonstige

DienstleisterInnen

Page 22: Gesundheitsberichterstattung Erftkreis Gerontopsychiatrie Gerontopsychiatrie – der ver-rückte Verfall zum Tode hin?

Gesundheitsberichterstattung 22

Assessment-Zentrum, 2• Aufbauschritte und Regularien

– Aufbau einer vertraglichen (!) Kooperationsstruktur zwischen• Niedergelassenen Arztpraxen• Pflegediensten• Stationären Einrichtungen ( KH,

Altenheime)• Kreierung neuer Strukturen in Anlehnung

an Praxisnetze, ambulante Praxis• Ziel:

Modell zwischen Ambulanz und Tagesklinik

Page 23: Gesundheitsberichterstattung Erftkreis Gerontopsychiatrie Gerontopsychiatrie – der ver-rückte Verfall zum Tode hin?

Gesundheitsberichterstattung 23

Assessment-Zentrum, 3Aufgaben des Zentrums

– Aufnahme von PatientInnen für die Dauer von 4-6 Wochen (vorzugsweise stationär, aber auch teilstationär möglich)

– Assessment: welche Maßnahmen im körperlichen, psychischen, pflegerischen, wirtschaftlichen, sozialen, juristischen und sozialen Umfeld sollen eingeleitet werden?

– Öffentlichkeitsarbeit– Beratung von Betreuten und Angehörigen– Weiterbildung/ Initiierung und Bereitstellung

von Informationen (Bibliothek, Internetauftritt u.a.)

Page 24: Gesundheitsberichterstattung Erftkreis Gerontopsychiatrie Gerontopsychiatrie – der ver-rückte Verfall zum Tode hin?

Gesundheitsberichterstattung 24

Assessment, 4

Erste Aufbauschritte zur Schaffung einer ersten Stufe hin zum Gerontopsychiatrischen Zentrum– Aufbau einer multiprofessionellen ExpertInnengruppe

Gerontopsychiatrie im Erftkreis– Fortbildung und Beratung von niedergelassenen

ÄrztInnen, MitarbeiterInnen der Altenheime und ambulanter Pflegedienste durch Dr. Sommer und Dr. Bleichstein (bereiterklärt!)

– Organisatorische Vorbereitung von Kooperationen zwischen Krankenkassen, Kassenärztlichen Vereinigung, Wohlfahrtsverbänden, Angehörigen – und Selbsthilfegruppen

– Kooperationen mit Universitäten (Bonn, Köln)

Page 25: Gesundheitsberichterstattung Erftkreis Gerontopsychiatrie Gerontopsychiatrie – der ver-rückte Verfall zum Tode hin?

Gesundheitsberichterstattung 25

Assessment, 5

• Finanzierung– Bislang keine festen Finanzierungsstrukturen vorhanden,

deshalb• Guter Wille notwendig• Koordination unterschiedlicher Kosten- und Leistungsträger

unter Federführung Kreis (Unterkonferenz Gesundheitskonferenz ?)

• Was ist bislang vorhanden? – finanziell und juristisch– Pflegeleistungsverbesserungsgesetz (bei Eingestuften bis zu

900.- DM/Jahr)– Ehrenamtliche Betreuungsangebote bis zu 10.000.-DM/Jahr– Modellvorhabenfinanzierung (max. 5 Jahre)– Finanziers der bisherigen Modelle

örtliche Krankenkassen und Landeskrankenkassen, Pflegekassen, Landschaftsverbände, Träger Sozialhilfe, Wohlfahrtsverbände, Land, Bund, Selbstzahler, Arbeitsverwaltung, eigenerwirtschaftete Mittel, Weitere, wie Sponsoren , Lotteriezuschüsse, Vereine, Kirchen etc. pp.

– Einschlägige SGB V, IX, XI,