13
Godesberger Turnverein 1888 e.V. – Abteilung Handball Handball-News bestellen unter: [email protected] HANDBALL-NEWS Nr. 138 vom 22. März 2013 Auswärtsspiele am 22.03.2013 18.30 Uhr TuS Derschlag wA - GTV wA Kreisliga Terminvorschau 27. März Mitgliederversammlung des Godesberger Turnvereins in der Stadthalle 6. April Endspiele um den Kreispokal und Ehrung der Meister des Handballkreises Bonn/Euskirchen/Sieg in der Gesamtschule Beuel-Ost 14. April HVM-Qualifikationsturnier der männlichen C-Jugend in der Gesamtschule Bad Go- desberg und der weibliche A-Jugend (auswärts) 20. April Großer Sportaktionstag 125 Jahre Godesberger Turnverein im Pennenfeld 20./21. April 1. HVM-Qualifikationsspiel männliche B-Jugend (auswärts) Spielspaß bei den Kleinsten Letztes Spielfest der Saison Minis. Am frühen Sonntagmorgen reisten wir gut gelaunt in Oberpleis an. Nach der Begrüßung und dem gemeinsamen Warm- laufen begannen die Spiele. Handball ist Teamsport. Foto: GTV 1888 e.V. Der Godesberger TV konnte mit zwei Mann- schaften antreten. Beide Mannschaften hat- ten jeweils drei Spiele à zehn Minuten Spieldauer. Insgesamt waren 15 Mannschaften ange- reist, was den Veranstalter erst einmal vor eine größere Aufgabe stellte, weil im Vorfeld nur neun Mannschaften gemeldet worden waren. Der gastgebende Verein hatte auf- grund seiner Erfahrung und Routine dann doch noch alles prima im Griff und brachte das Spielfest gut zum Abschluss. Foto: GTV 1888 e.V. Doch zuvor spielten die Kinder Handball und hatten dabei sehr viel Spaß. Fortsetzung nächste Seite

Godesberger Turnverein 1888 e.V. – Abteilung Handball ...cms.godesberger-tv-1888.de/cms/cms/upload/pdfhandballer/...Godesberger Turnverein 1888 e.V. – Abteilung Handball Handball-News

  • Upload
    others

  • View
    6

  • Download
    0

Embed Size (px)

Citation preview

Page 1: Godesberger Turnverein 1888 e.V. – Abteilung Handball ...cms.godesberger-tv-1888.de/cms/cms/upload/pdfhandballer/...Godesberger Turnverein 1888 e.V. – Abteilung Handball Handball-News

God e s b e r g e r T u r n v e r e i n 1 8 8 8 e . V . – A b t e i l u n g H a ndb a l l

Handball-News bestellen unter: [email protected]

HANDBALL-NEWS Nr. 138 vom 22. März 2013

Auswärtsspiele am 22.03.2013

18.30 Uhr TuS Derschlag wA - GTV wA Kreisliga

Terminvorschau

27. März Mitgliederversammlung des Godesberger Turnvereins in der Stadthalle

6. April Endspiele um den Kreispokal und Ehrung der Meister des Handballkreises Bonn/Euskirchen/Sieg in der Gesamtschule Beuel-Ost

14. April HVM-Qualifikationsturnier der männlichen C-Jugend in der Gesamtschule Bad Go-desberg und der weibliche A-Jugend (auswärts)

20. April Großer Sportaktionstag 125 Jahre Godesberger Turnverein im Pennenfeld

20./21. April 1. HVM-Qualifikationsspiel männliche B-Jugend (auswärts)

Spielspaß bei den Kleinsten Letztes Spielfest der Saison

Minis. Am frühen Sonntagmorgen reisten wir gut gelaunt in Oberpleis an. Nach der Begrüßung und dem gemeinsamen Warm-laufen begannen die Spiele.

Handball ist Teamsport. Foto: GTV 1888 e.V.

Der Godesberger TV konnte mit zwei Mann-schaften antreten. Beide Mannschaften hat-ten jeweils drei Spiele à zehn Minuten Spieldauer.

Insgesamt waren 15 Mannschaften ange-reist, was den Veranstalter erst einmal vor eine größere Aufgabe stellte, weil im Vorfeld nur neun Mannschaften gemeldet worden waren. Der gastgebende Verein hatte auf-grund seiner Erfahrung und Routine dann doch noch alles prima im Griff und brachte das Spielfest gut zum Abschluss.

Foto: GTV 1888 e.V.

Doch zuvor spielten die Kinder Handball und hatten dabei sehr viel Spaß.

Fortsetzung nächste Seite

Page 2: Godesberger Turnverein 1888 e.V. – Abteilung Handball ...cms.godesberger-tv-1888.de/cms/cms/upload/pdfhandballer/...Godesberger Turnverein 1888 e.V. – Abteilung Handball Handball-News

God e s b e r g e r T u r n v e r e i n 1 8 8 8 e . V . – A b t e i l u n g H a ndb a l l

Handball-News – Nr. 138 vom 22. März 2013

Fortsetzung von Seite 1

Die Godesberger Minis. Foto: GTV 1888 e.V.

Wie bei allen Spielfesten wurden keine Tore gezählt und kein Gewinner wurde ermittelt. Vielmehr waren letztlich alle Kinder Sieger, weil sie so gut Handball spielten. Und eine Belohnung gab es für alle. Wir bekamen ei-ne Urkunde, leckere Süßigkeiten und einen nagelneuen Handball, der direkt eingeweiht wurde.

Für den Godesberger TV spielten: Tim Dittmer, Timo Fasiello, Kalthoum Kefi, Lina Nejah, Flaminia Sarno, Magdalena Winterwerp und Ines Wittholz in der jüngeren Gruppe. Außerdem spielten: Leilah Göbel, Jasper Stender, Gabriel Valentino, Yuan Wang und Aaron Windwehr.

Leider kein Punkt aus Kall Amerigo Domscheidt mit elf Toren und guter Entwicklung

Männliche C3-Jugend. Wiederum kein po-sitives Ergebnis trotz einiger Lichtblicke. Die neun Spieler, die sich auf den Weg an die Urft gemacht hatten, kehrten ohne Punkt zurück und hatten doch einige Chancen, die jedoch vielfach leichtfertig vergeben wur-den.

Von der Papierform fehlten in der angereis-ten Formation als wichtige Pfeiler nur Ole Reinbach und Adil Amezian. Die Zeichen lie-ßen insofern ein knappes Ergebnis erwar-ten. Von Beginn an spielte das Kaller Team immer einen Tick schneller und mit Tor-drang im Angriff. Die Godesberger Deckung nahm die einlaufenden Gegner nicht oder zu spät auf, so dass die Würfe fast ungehindert auf das Tor kamen. Simon Liessem war in Hälfte eins kein sicherer Rückhalt im Tor, so dass vor der Halbzeit ein Vier-Tore-Rückstand keine gute Ausgangsposition für die zweite Hälfte bedeutet hätte. Sechs Se-kunden vor Schluss Ballbesitz, Pass auf Timm Cornelssen, der nach drei Schritten aus elf Metern in den rechten hinteren Win-kel abzog. Große Klasse.

Leider kam in der zweiten Hälfte auch wie-der nur ein holpriges Spiel zustande. Hoff-nungsvolle Heber in die Deckung des Geg-ners, die als Anspiel gelten sollten, Fehlpäs-se in größerer Zahl und zu schwaches De-ckungsverhalten waren die Eckpfeiler eines

nicht besonders attraktiven Spiels. Das können die Spieler häufig besser. Am Ende ging die Begegnung mit 22:18 an die Kaller C-Jugend.

Hervorzuheben ist die sehr schöne Entwick-lung von Amerigo Domscheidt. Zunehmend ist er in der Lage, seine relativen körperli-chen Vorteile am Kreis mit sicherem Ab-schluss zu nutzen. Fast eine Spielhälfte kam er auch im Rückraum zum Einsatz und konnte dort Erfahrung sammeln. Mit elf To-ren war Amerigo dann auch der Top-Shooter des Teams. Zu erwähnen ist noch, dass David Kwiecinski, ein jüngerer D-Jugendlicher, erstmals zum Aufgebot zählte und seine Sache ganz ordentlich machte.

Eindeutig fehlt der Mannschaft ein durchaus verdientes Erfolgserlebnis. Wie zuletzt ge-schrieben, ist der Abstand zu allen anderen Teams der 2. Kreisklasse gering. Zum Sai-sonabschluss wartet der Tabellenletzte Wei-lerswist im Nachholspiel am Freitag auf die GTV mC3. Aus dem Hinspiel resultieren die beiden einzigen Punkte auf Godesberger Seite. An dies positive Ergebnis will die Mannschaft anknüpfen.

Für den Godesberger TV spielten: Simon Lies-sem - Timm Cornelssen (4), Amerigo Domscheit (11), David Kwiecinski, Simon Mathy, Robert Noester, Joshua Prinz, Raphael Schumacher, Laurin Weger (3).

Page 3: Godesberger Turnverein 1888 e.V. – Abteilung Handball ...cms.godesberger-tv-1888.de/cms/cms/upload/pdfhandballer/...Godesberger Turnverein 1888 e.V. – Abteilung Handball Handball-News

God e s b e r g e r T u r n v e r e i n 1 8 8 8 e . V . – A b t e i l u n g H a ndb a l l

Handball-News – Nr. 138 vom 22. März 2013

F-Jugendturnier HSG Rheinbach/Wormersdorf und TV Erftstadt zu Gast

im Pennenfeld

F-Jugend. Am vorletzten Samstag konnte der Godesberger Turnverein die HSG Rhein-bach/Wormersdorf und den TV Erftstadt als Gäste beim F-Jugend-Turnier begrüßen. Rheinbach war mit zwei Mannschaften an-gereist, Erftstadt stellte eine Mannschaft. Als gastgebender Verein konnte auch der Godesberger TV mit zwei Mannschaften an-treten. Jede Mannschaft hatte insgesamt vier Spiele.

Die Zuschauer konnten zehn schöne Spiele erleben. Unsere Mannschaften konnten ihr Können unter Beweis stellen. Wir sahen vie-le schöne Spielzüge und zahlreiche Tore. Auch in der Abwehr wurden die Kinder im-mer erfolgreicher.

Zwischen den Spielen konnte sich mit Kaf-fee, Kuchen und anderen Kleinigkeiten ge-stärkt werden, die die Eltern wieder zur Ver-fügung gestellt hatten. Für diese Hilfe und die Unterstützung bei der Veranstaltung

auch an dieser Stelle ein ganz herzliches Dankeschön.

Foto: GTV 1888 e.V.

Für den Godesberger TV spielten: Raphael Göbel Luca Griese, Jule Höhnle, Caroline Jütten, Mag-dalena Kurth, Julia Oh, Bernardo Ribbe, Jesper Salgert und Finja Wallraf.

Page 4: Godesberger Turnverein 1888 e.V. – Abteilung Handball ...cms.godesberger-tv-1888.de/cms/cms/upload/pdfhandballer/...Godesberger Turnverein 1888 e.V. – Abteilung Handball Handball-News

God e s b e r g e r T u r n v e r e i n 1 8 8 8 e . V . – A b t e i l u n g H a ndb a l l

Handball-News – Nr. 138 vom 22. März 2013

2. Platz verteidigt

Sieg trotz krankheitsbedingter Ausfälle

E-Jugend. Nachdem Daniel und Jonah für dieses Spielwochenende abgesagt hatten, war für den Trainer klar, dass diesmal der jüngere Jahrgang 2003 in der E-Jugend die Schäfchen ins Trockene bringen musste. Daniel hatte sich im letzten Training das Knie verletzt. Jonah lag mit Fieber und Er-kältung im Bett.

Foto: GTV 1888 e.V.

Eine tolle Möglichkeit für die jüngeren Kin-der in der Mannschaft, das Zepter in die Hand zu nehmen und Verantwortung zu übernehmen. Vor dem Spiel merkte man daher auch wenig Bedenken, dass man das Spiel nicht trotzdem würde positiv gestalten können. Gerade weil das letzte Spiel gegen Niederpleis gezeigt hatte, dass die Abwehr noch immer der Schwachpunkt im Spielver-halten der E-Jugend darstellt, wies der Trai-ner nochmals eindringlich auf die Konse-quenz in der offenen Manndeckung hin. Das Abwehrverhalten stimmte an diesem Tag. Nur die beiden gegenerischen Mädchen ver-setzten unsere Großen ab und zu in Erstau-nen. Die beiden flinken Mädchen ließen Ole und Noureldin ein ums andere Mal stehen und trafen dann auch. Die erste Halbzeit zeigte aber auch, dass die Jungs gegenhal-ten konnten. So warfen Philip und Max so-wie Nils nach teilweise sehr ansehnlichem Passspiel abwechselnd die Tore. Die klare Führung (16:6) ermöglichte einen ruhigen Spielaufbau in der zweiten Halbzeit.

Foto: GTV 1888 e.V.

Der Ball wurde im Angriff deutlich häufiger gepasst als sonst üblich. Die Torausbeute war unter allen Kindern gut verteilt, so dass viele Erfolgserlebnisse gefeiert wurden. Es war deutlich ersichtlich, dass die E-Jugend in der kommenden Saison mit dem Jahr-gang 2003 mehr über die Abwehrleistung und Mannschaftsleistung punkten muss. Die Spielzüge und tollen Pässe insbesondere von David und Max an den Kreis waren die Voraussetzung für eine eindeutige Führung während der gesamten zweiten Halbzeit.

Foto: GTV 1888 e.V.

Noureldin schaffte es an diesem Tage auch die gut vorbereiteten Freiwürfe im Tor un-terzubringen. Gerade dies wollte er in die-sem Spiel erreichen. Wie das unten anlie-gende Foto zeigt stimmte über große Stre-cken die Zuordnung der Kinder in der Ab-wehr. Das Spiel wurde mit dem tollen Er-gebnis von 27:14 gewonnen.

Page 5: Godesberger Turnverein 1888 e.V. – Abteilung Handball ...cms.godesberger-tv-1888.de/cms/cms/upload/pdfhandballer/...Godesberger Turnverein 1888 e.V. – Abteilung Handball Handball-News

God e s b e r g e r T u r n v e r e i n 1 8 8 8 e . V . – A b t e i l u n g H a ndb a l l

Handball-News – Nr. 138 vom 22. März 2013

Ein Feuerwerk der Gefühle Tatort ist nichts dagegen

Männliche B-Jugend. Im vorletzten Spiel dieser Saison stand die Begegnung gegen den TuS Dollendorf an. Für unsere Mann-schaft war es die wirklich gute Chance, eine Wette mit dem Trainer zu gewinnen, welche eine nicht näher genannte Fastfood-Kette beinhaltete. Nicht zu erwarten war dann aber der Krimi, der sich im weiteren Verlauf des Spiels entfaltete.

Eigentlich war alles enthalten, was ein gutes Spiel ausmacht: wechselnde Führungsposi-tionen, topmotivierte Spieler, ein grandios haltender Torhüter, eine Auswechselbank, die voll hinter der Mannschaft steht, in den letzten fünf Minuten mit drei Toren hinten liegen, offene Manndeckung, dann Unterzahl und plötzlich der 27:27-Ausgleich in buch-stäblich letzter Sekunde. Irgendwie war es kein Spiel für schwache Nerven.

Nun? Was lernen wir daraus? Das Spiel hat der Mannschaft einfach sau-viel Spaß ge-macht! Diese Motivation sollten wir uns für das letzte Spiel erhalten. Nur eine Sache

wird geändert! Julian (Foto) bekommt defi-nitiv keinen Kaffee mehr.

Foto: GTV 1888 e.V.

Für den Godesberger TV spielten: Carsten Goy, Julian Thewes – Willi Becker, Felix Damian, Paul Heilmann, Christian Huth Stefan Hollatz, Daniel Kantsoe, Fabian Schmitz, Moritz Trimkowski und Luca Wienands.

Toll gespielt, leider verloren Da wäre mehr möglich gewesen

Männliche B-Jugend. Ein gutes Spiel zeigte unsere B-Jugend im letzten Spiel der Saison gegen den TSV Feytal. Es gab nur einen Schönheitsfehler: Die Mannschaft hat-ten doch glatt vergessen, den Sieg mit nach Hause zu nehmen! Irgendwie steckte der Gegner ihn einfach so ein.

Dabei sah es bis zehn Minuten vor Schluss der Partie noch sehr gut aus. Eine Serie von sieben Toren hintereinander katapultierte die Godesberger zu einer komfortablen Drei-Tore-Führung. Jetzt hätte man das Spiel „einfach“ nur noch konzentriert nach Hause schaukeln müssen. Aber in genau dieser Phase wurde es fahrig und der Ball-besitz ein ums andere Mal verspielt.

Foto: GTV 1888 e.V.

Der Gegner nutzte das jeweils sofort zu ei-nem Konter. Zusätzlich wurde der Halblinke

Page 6: Godesberger Turnverein 1888 e.V. – Abteilung Handball ...cms.godesberger-tv-1888.de/cms/cms/upload/pdfhandballer/...Godesberger Turnverein 1888 e.V. – Abteilung Handball Handball-News

God e s b e r g e r T u r n v e r e i n 1 8 8 8 e . V . – A b t e i l u n g H a ndb a l l

Handball-News – Nr. 138 vom 22. März 2013

von Feytal nicht unter Kontrolle gebracht, der häufig komplett unbedrängt aus der zweiten Reihe zum Wurf kam. Bereits in der ersten Halbzeit machte der Gästekreisläufer den Godesbergern das Leben schwer. Hier fehlte es an einer besseren Absprache in-nerhalb der Abwehr.

Positiv zu vermerken war, dass Willi auf der vorgezogenen Abwehrposition einen außer-ordentlich guten Tag erwischte. Er störte das Angriffsspiel der Gegner konsequent und konnte einige Bälle erobern. Auch schafften es beide Torhüter sich gut in Sze-

ne zu setzen und jeder Feldspieler konnte sich in die Torwurfliste eintragen.

Trotz der 26:30-Niederlage eigentlich ein versöhnlicher Schlusspunkt für die Saison, in der man nicht immer gezeigt hat, dass man auch besser spielen kann.

Für den Godesberger TV spielten: Carsten Goy, Julian Thewes - Willi Becker (6), Felix Damian (2), Paul Heilmann (6), Stefan Hollatz (1), Da-niel Kantsoe (1), Paul Lunkenheimer (3), Fabian Schmitz (1) und Luca Wienands (5).

E2 zum Saisonfinale Spitze Auch Niederpleis/St. Augustin überrannt

Gemischte E2-Jugend. Die Nachholbe-gegnung vom ersten Spieltag am vergange-nen Dienstagabend war gut terminiert. Es bestand für die E2 des GTV die Gelegenheit, die Niederlage aus der Erstbegegnung im letzten Saisonspiel wettzumachen. Damals musste noch ein Spieler der E1 aushelfen, um vollständig antreten zu können.

Nach Anreise im Winterchaos tröpfelte die Mannschaft in die Halle. 18 (!) Spielerinnen und Spieler der HSG Niederpleis/St. Augus-tiner machten sich bereits warm, bevor das Godesberger Team überhaupt sieben Feld-spieler hatte. Zum Spielbeginn konnte Trai-nerin Luisa Friese dann aber eine fast in Bestbesetzung angetretene Mannschaft auf-bieten.

Nach kurzem Abtasten mit Unsicherheiten knüpfte die Mannschaft an die letzten er-folgreichen Spiele an. Die gegnerischen An-greifer sahen sich immer durch Godesberger Spieler begleitet, die ihnen dann in Tornähe wenig Möglichkeit zum Torwurf gaben. Bälle die aufs Tor kamen waren zumeist sichere Beute von Max Griese, der vom Feld ins Tor gewechselt war. Der Godesberger Nach-wuchs erkämpfte und erspielte sich den Ball bereits in der Abwehr und spielte dann flüs-sig in die Gegenstöße. Dass dabei der eine oder andere Ball verhaspelt wurde, ist nur zu verständlich, wenn man bedenkt, dass die Kinder in der handballerischen Entwick-lung stecken. Halbzeitstand war dann völlig

verdient 10:2 für den GTV.

Die zweite Hälfte sah das Godesberger Team wieder mit sicherer Abwehr und meh-reren schönen Pässen auf freistehende Mit-spieler. Insbesondere das Umschalten von der Abwehr in den Angriff funktionierte großartig. Dazu kam die Spielfreude. Wenn die Mannschaft sich bei einem von drei (!) Gegentoren in Hälfte zwei richtig ärgert, dann stimmt die Motivation. Am Ende stand ein 18:5 für Godesberg an der Tafel. Ein ab-solut verdienter Sieg.

Wenn man eine Saison bewertet, sieht man nach der Entwicklung einer Mannschaft im Kinderhandball. Da heimst die Godesberger E2-Jugend alle zu vergebenden Pluspunkte ein. Von der Entwicklung einer unsicheren Mannschaftsmeldung zum Auftritt von 10 Spielern in Niederpleis im Winterchaos und von unsicherem Kinderhandball hin zu an-sehnlichem Handballspiel ist dabei zu be-richten.

Mit Blick auf die kommende Saison ist es vor allem erfreulich, das bis auf vier Spiele-rinnen und Spieler alle weiterhin in der E-Jugend spielen und damit noch eine erfolg-versprechende Entwicklung vor sich haben.

Für den Godesberger TV spielten: Maximilian Griese – Julius Brunken, Furkan Göktas, Phillip Gutberlet, Felix Härtel, Ben Ibach, Mona Kirch-esch, Ben Mertens, Moritz Alexander Mrowka und Natalie Witt.

Page 7: Godesberger Turnverein 1888 e.V. – Abteilung Handball ...cms.godesberger-tv-1888.de/cms/cms/upload/pdfhandballer/...Godesberger Turnverein 1888 e.V. – Abteilung Handball Handball-News

God e s b e r g e r T u r n v e r e i n 1 8 8 8 e . V . – A b t e i l u n g H a ndb a l l

Handball-News – Nr. 138 vom 22. März 2013

HK BES jetzt ein e.V. Kreistag mit Gründungsversammlung im Beueler Rathaus

Am vergangenen Freitag trafen sich im Beueler Rathaus Vorstand und Vereinsver-treter zum Ordentlichen Kreistag des Hand-ballkreises Bonn/Euskirchen/Sieg. Zentraler Tagesordnungspunkt war, neben den Be-richten des Vorstandes zur zurückliegenden Amtsperiode, die Gründungsversammlung, des Handballkreises Bonn/Euskirchen/Sieg e.V.

In den neuen Verwaltungsvorstand wurden Mathias Kurth (Vorsitzender), Karl Veithen (Männerspielwart und stellvertretender Vor-sitzender), Friedhelm Schmitz (Schatzmeis-ter), Hans Freiherr (Rechtswart), Silke Wohlfarth (Frauenwartin/GTV) und Stefan Loesdau (Pressewart) gewählt. Die erfahre-ne Crew bleibt somit für die nächsten vier Jahre zusammen. Dem Verwaltungsvor-stand gehören außerdem Schiedsrichterwart Wilhelm Rauer und der Vorsitzende des Kreisjugendausschusses, Ralf Schreiber, an.

In den erweiterten Vorstand sollen in Kürze

Rosa Stadtfeld (Mädchenwartin), Ursula Müller (Schulsportreferentin), Helmut Bern-stein (Breitensportreferent), Regina Ufer (Kinderhandballreferentin) und Norbert Franke (Lehrwart) berufen werden. Neuer Staffelleiter im Männerspielbetrieb wird Klaus Steinert.

Zur Unterstützung des Kreisjugendaus-schusses werden als Staffelleiter eingesetzt: Bettina Sagebiel (weibliche Jugend), Andre-as Kurenbach (männliche A-Jugend), Chris-toph Dasburg (männliche B-Jugend), Ge-rhard Vieten (männliche C-Jugend), Franz Drach (D-Jugend), Peter Bitzer (E-Jugend) und Regina Ufer (F-Jugend).

Zu Beisitzern im Kreisspruchausschuss wur-den Rainer Holstein, Dietrich Steinmetz, Holger Kalt und Ulrich Sauer (GTV), zu Kas-senprüfern Elke Meesters (GTV), Bertold Grabe und Cornelia Sass, in die Satzungs-kommission Dietrich Steinmetz und Detlef Eichholz gewählt.

Capitano in Weltklasseform „Erste“ sichert Verbleib in der Kreisliga

1. Herren. Die Kreisliga-Herren sind geret-tet. Mit einer Glanzleistung besiegte das Team um den überragenden „Capitano“ Luz Hasenforther den TSV Bonn rrh. 3 verdient mit 24:17 (10:8). Damit festigten Fabi Busch & Co. den wichtigen drittletzten Platz und rangieren mit vier Punkten Vorsprung vor dem letzten Spieltag uneinholbar vor Feytal und Poppelsdorf.

Die oft beschworene „mannschaftliche Ge-samtleistung“ bildete den Grundstock für den lebenswichtigen Matchgewinn. Hoch motiviert agierte die „Erste“ über die volle Distanz und ließ kaum Nadelstiche der Beueler zu. Zwar kam der TSV nach einem 8:4-Rückstand vor der Pause auf 8:7 heran, doch die Entschlossenheit stand den Spie-lern in den Augen geschrieben. Angetrieben

von Fabi Busch und Jan Wagner setzte sich das GTV-Team schnell auf 16:10 und 18:12 ab. Ab der 51. Minute war dann der rechts-rheinische Widerstand gebrochen und der GTV erhöhte auf 23:16.

Einen Glanztag erwischte Rechtsaußen und Co-Trainer Jochen Dencker. Er netzte gleich fünf Mal ein und sorgte immer wieder dafür, dass die TSV-Abwehr auseinander gerissen wurde. So schuf er Platz für seine Mitspie-ler, die sich prächtig in Szene setzten. Zwar kam Fabi Busch erst in der 18. Minute zum ersten Torerfolg, aber dann holte er trotz Manndeckung mit sechs Treffern mächtig auf und setzte wiederholt Benni Knezevic am Kreis ein, der fünf Mal in die Maschen traf.

Den Grundstock für den deutlichen Triumph

Page 8: Godesberger Turnverein 1888 e.V. – Abteilung Handball ...cms.godesberger-tv-1888.de/cms/cms/upload/pdfhandballer/...Godesberger Turnverein 1888 e.V. – Abteilung Handball Handball-News

God e s b e r g e r T u r n v e r e i n 1 8 8 8 e . V . – A b t e i l u n g H a ndb a l l

Handball-News – Nr. 138 vom 22. März 2013

legte der Mannschaftskapitän im Tor. Luz Hasenforther vernagelte den Godesberger „Kasten“ und ließ nur 17 Treffer zu. Neben-bei vereitelte er zusammen mit Lukas Schmitz diverse Siebenmeter und kaufte den immer wieder anrennenden Beuelern nach und nach den Schneid ab. So fischte er weitere Tausendprozentige und stellte ein-mal mehr unter Beweis, dass es „trotz mü-

der Knochen“ eine weitere Saison anzuhän-gen gilt.

Für den Godesberger TV spielten: Luz Hasenfor-ther, Lukas Schmitz, – Fabian Busch (6), Jochen Dencker (5), Nick Finger, Lukas Geschwandtner, Benni Knezevic (5/1), Fabian Latz, Christian Ober (2), Ludger Santen (1), Florian Schwabe (1) und Jan Wagner (4).

Handball wie‘s nicht geht Trotz Niederlage Feierlaune ungetrübt

1. Herren. Eigentlich sollte der in der Vor-woche gesicherte Klassenerhalt die Godes-berger beim Saisonfinale gegen den HV Erftstadt 1 beflügeln, aber das Gegenteil war der Fall.

Foto: GTV 1888 e.V.

In der ersten Halbzeit sah es noch recht gut aus. Mit einer knappen 14:15-Führung ging es in die Kabinen. In der zweiten Hälfte „brillierten“ die Badestädter aber in der Ka-

tegorie „Handball – wie man es nicht macht“ und verloren ebenso verdient wie deutlich mit 36:24. Trotzdem wurde die Klasse zu Recht gehalten und deshalb blieb die Stim-mung auch am Sonntag gut.

Foto: GTV 1888 e.V.

Für den Godesberger TV spielten: Luz Hasenfor-ther, Lukas Schmitz – Fabian Busch, Jochen Dencker, Marc Dittmer, Nick Finger, Phillip Hengsberg, Christian Ober, Ludger Santen und Jan Wagner.

Abschlusstabelle der Kreisliga Männer

���� 1. HSG Siebengebirge/Thomasberg 3 22 17 2 3 746 : 597 149 36 : 8 2. HSV Bockeroth 1 22 17 2 3 634 : 533 101 36 : 8 3. HSV Troisdorf 1 22 16 2 4 716 : 603 113 34 : 10 4. TuS Dollendorf 1 22 14 2 6 702 : 619 83 30 : 14 5. TSV Bonn rrh. 3 22 13 2 7 561 : 554 7 28 : 16 6. HSG Niederpleis/St. Augustin 3 22 10 2 10 619 : 621 -2 22 : 22 7. HV Erftstadt 1 22 9 3 10 583 : 584 -1 21 : 23 8. TVE Bad Münstereifel 2 22 7 1 14 601 : 652 -51 15 : 29 9. SG Ollheim/Straßfeld 2 22 5 3 14 605 : 699 -94 13 : 31 10. Godesberger TV 1 22 4 4 14 565 : 679 -114 12 : 32 ���� 11. TSV Feytal 1 22 4 2 16 523 : 611 -88 10 : 34 ���� 12. Poppelsdorfer HV 1 22 2 3 17 566 : 669 -103 7 : 37

Page 9: Godesberger Turnverein 1888 e.V. – Abteilung Handball ...cms.godesberger-tv-1888.de/cms/cms/upload/pdfhandballer/...Godesberger Turnverein 1888 e.V. – Abteilung Handball Handball-News

God e s b e r g e r T u r n v e r e i n 1 8 8 8 e . V . – A b t e i l u n g H a ndb a l l

Handball-News – Nr. 138 vom 22. März 2013

Ausrichtung auf die neue Saison Acht unterschiedliche Torschützen versüßen die Niederlage

Männliche D1-Jugend. Schon mit Blick-richtung auf die neue Saison gestalteten die Godesberger ihr letztes Heimspiel im Pen-nenfeld. Sieben Feldspieler der aufgebote-nen Mannschaft dürfen auch in der kom-menden Saison noch in der D-Jugend spie-len und so nutzte die Trainerin die Partie auch, um neue Positionsvarianten auszu-probieren. Dass dies trotz der Niederlage ganz gut gelang, zeigen beispielsweise Tjures Tore vom Kreis oder das Tor von Jo-nas, welches zugleich sein erstes überhaupt war.

Das Spiel gegen den TV Palmersheim verlief bis zum 4:4 ausgeglichen, dann marschier-ten die Gäste auf 6:13 davon. Diesen Vor-sprung verkürzten die Gastgeber bis zur

Pause zwar auf 10:14, näher als auf drei Tore konnten die Godesberger in Halbzeit zwei allerdings nicht aufschließen und am Ende mussten sie sich sogar noch mit neun Toren Unterschied (18:27 /10:14) geschla-gen geben.

Trotz der Niederlage war die Tatsache er-freulich, dass sich an diesem Tag acht un-terschiedliche Spieler in die Torschützenliste eintrugen.

Für den Godesberger TV spielten: Emilio Neher –

Piet Helbing (1), Philipp Hill (1), Frederic Klin, Florian

Klusak, Emil Lunkenheimer (2), Tjure Mecker (2), Si-

mon Ollefs (10/2), Leonard Santen (1), Jonas

Schrinner (1) und Christopher Wenzel (2).

Auswärtssieg Letztes Saisonspiel

Weibliche B-Jugend. Gut gelaunt und mit Unterstützung aus der weiblichen C-Jugend reisten die Godesbergerinnen in Mechernich an. Und das Dank „Navi“ auch völlig prob-lemlos. Die Mannschaft war sogar zu früh, denn die Halle war noch verschlossen. Doch der Trainer des TSV Feytal kam dann bald, sodass der GTV-Tross in die schöne, neue Halle gehen konnte.

Foto: GTV 1888 e.V.

Nach intensivem Aufwärmen ging die Partie los. Und die Mädchen aus Godesberg zeig-ten den Gastgeberinnen, was Tempohand-ball heißt. Nach zehn Minuten stand es 1:9, wobei Julia in dieser Phase alleine sieben Tore erzielen konnte. Eine starke Abwehr, sowie gute Torwartleistungen waren der Grundstein für die deutliche Führung.

Foto: GTV 1888 e.V.

Allerdings waren die Gegnerinnen auch recht schwach, aber unsere Mädchen pass-

Page 10: Godesberger Turnverein 1888 e.V. – Abteilung Handball ...cms.godesberger-tv-1888.de/cms/cms/upload/pdfhandballer/...Godesberger Turnverein 1888 e.V. – Abteilung Handball Handball-News

God e s b e r g e r T u r n v e r e i n 1 8 8 8 e . V . – A b t e i l u n g H a ndb a l l

Handball-News – Nr. 138 vom 22. März 2013

ten sich nicht dem Niveau nach unten an, sondern brachten eine tolle Leistung auf die Platte. Im weiteren Verlauf der ersten Halb-zeit konnten sich die anderen Mädels in die Torschützenliste eintragen. Zur Halbzeit stand es dann 7:17.

Susanne Jonen war mit 16 Paraden, davon drei Sie-benmeter, und einem selbst erzielten Tor wieder starker Rückhalt ihrer Mannschaft. Foto: GTV 1888 e.V.

In der zweiten Halbzeit nahmen die Godes-bergerinnen etwas das Tempo heraus, machten unnötige Fehler, sodass die gegne-rischen Mädchen das ein oder andere schö-ne Tor erzielen konnten. Allerdings kamen sie nie näher als auf neun Tore heran. Ab der Mitte der zweiten Halbzeit rauften sich die Mädchen erneut zusammen und gaben noch einmal richtig Gas, so dass es am En-de 13:26 hieß. Die Mannschaft lieferte eine ganz tolle Leistung ab, vor allem wenn man bedenkt, dass kaum einen Tag zuvor bereits ein anstrengendes Spiel stattgefunden hat-te.

Für den Godesberger TV spielten: Susanne Jo-nen (1) – Hajar Ahdoudi (4), Julia Hill (11/1), Manel Karaa, Nadia Karaa (2), Frederike Rutz (3), Hannah Schmitz (3) und Luisa Schmitz (2).

Abschlusstabelle der Kreisklasse Frauen

���� 1. TVE Bad Münstereifel Fr. 1 20 19 0 1 444 : 230 214 38 : 2 ���� 2. Godesberger TV Fr. 2 20 17 0 3 584 : 264 320 34 : 6 3. HV Erftstadt Fr. 2 20 13 1 6 360 : 288 72 27 : 13 4. SV Rot-Weiß Mertl Fr. 1 20 10 2 8 440 : 394 46 22 : 18 5. HSG Rheinbach/Wormersdorf Fr. 1 20 10 2 8 334 : 333 1 22 : 18 6. TV Euenheim Fr. 2 20 9 1 10 303 : 315 -12 19 : 21 7. HSV Troisdorf Fr. 3 20 7 3 10 279 : 328 -49 17 : 23 8. SpVgg Lülsdorf-Ranzel Fr. 1 20 6 1 13 241 : 352 -111 13 : 27 9. TSV Feytal Fr. 1 20 4 2 14 227 : 391 -164 10 : 30 10. VfB schleiden Fr. 1 20 4 1 15 322 : 438 -116 9 : 31 11. Kaller SC Fr. 1 20 4 1 15 240 : 437 -197 9 : 31

Chance gegen Kall nicht genutzt Godesberger vertagen Entscheidung über den Klassenerhalt

auf den letzten Spieltag

2. Herren. Einen tollen Start der Godesber-ger in das Spiel gegen den Kaller SC 2 sa-hen die Zuschauer im Pennenfeld. Mit 4:0 (4.) und 6:2 (8.) lag das Team von Trainer Gerd Nürenberg in Front, bevor die Gäste richtig loslegten und sich die erste Führung erkämpften. Nach dem 8:9 (17.) unterbrach der Godesberger Trainer das Spiel und

weckte seine Männer auf, die auch gleich mit einem Lauf zum 13:11 (24.) konterten. Bis zur Pause lagen die Hausherren aber schon wieder mit 14:15 im Hintertreffen.

Dass die „Zweite“ die wichtigen Punkte zum Klassenerhalt unbedingt holen wollte, zeigte die Mannschaft nach dem Wiederanpfiff. Mit Alex Thomas’ Treffer zum 20:17 (43.) war

Page 11: Godesberger Turnverein 1888 e.V. – Abteilung Handball ...cms.godesberger-tv-1888.de/cms/cms/upload/pdfhandballer/...Godesberger Turnverein 1888 e.V. – Abteilung Handball Handball-News

God e s b e r g e r T u r n v e r e i n 1 8 8 8 e . V . – A b t e i l u n g H a ndb a l l

Handball-News – Nr. 138 vom 22. März 2013

wieder eine Drei-Tore-Führung hergestellt. Doch nur zwei Minuten später musste mit dem 20:20 (45.) der erneute Ausgleich hin-genommen werden. Trainer Nürenberg zog die grüne Karte und mobilisierte nochmals den Siegeswillen seiner Truppe. Nach dem 24:23 (51.) folgte aber das ernüchternde 24:26 (56.). Zwar konnten die Godesberger in der Schlussphase des Spiels immer wie-der den Anschlusstreffer, zuletzt zum 27:28 (59.), erzielen, mehr eben aber auch nicht. Nachdem das Spiel entschieden war, nutz-ten die Gäste in den verbleibenden 60 Se-kunden alle Chancen und fuhren mit einem

27:31-Sieg zurück in die Eifel.

Eine tolle Leistung zeigte Leon Sieburg, der über weite Strecken erstmals im Tor der „Zweiten“ stand und mit teilweise überra-genden Paraden seine Mannschaft, vor al-lem in der zweiten Halbzeit, lange im Spiel hielt.

Für den Godesberger TV spielten: Roland Krae-mer, Leon Sieburg – Roy Antes (4), Chris Don-ner (10/5), Andi Fuchs, Holger Huth (1), Zou-haier Kefi, Jörg Lüssen (1), Uli Sauer, Philipp Schaden, Michael Schnell, Wolfgang Schulze (10) und Alex Thomas (1).

Saisonziel nur ganz, ganz knapp

erreicht Schützenhilfe aus Hennef und Lülsdorf-Ranzel sichert den Ver-

bleib in der 2. Kreisklasse

2. Herren. Trotz einer am Ende klaren 29:21 (12:12)-Niederlage beim Lokalrivalen TSV Bonn rrh. 4, erreichte die „Zweite“ am letzten Spieltag knapp das gesetzte Saison-ziel: Klassenerhalt.

Dabei fing alles eigentlich recht gut an. Denn nach einem schnellen 6:2 (10.) für die Hausherren kämpften sich die Godesberger nicht nur heran, sondern gingen mit 8:9 (22.) erstmals selbst in Führung. In die Pause ging es mit einem ausgeglichenen 12:12. Nach der Halbzeitunterbrechung startete die zweite Hälfte anfangs ausgewo-gen. Dreimal ging der GTV in Führung, dreimal glich der TSV jedoch im direkten Gegenzug sofort wieder aus. Nach dem

14:15 (37.) gab es einen Bruch im Godes-berger Spiel. Fehlwürfe und technische Feh-ler im Angriff sowie ein zu harmloses Ab-wehrverhalten führten zu einer spielent-scheidenden Sieben-Tore-Serie der Rechts-rheinischen und zu einem uneinholbaren 21:15 (48.). Zwar konnte die „Zweite“ den Abstand zunächst noch einmal auf vier Tore zum 23:19 (54.) verringern, aber der Zug war zu diesem Zeitpunkt längst abgefahren.

Für den Godesberger TV spielten: Roy Antes – Chris Donner (3/2), Andi Fuchs (1), Ulrich Heil-mann (1), Holger Huth, Jörg Lüssen (3), Chris-tian Ober (2), Uli Sauer, Alex Thomas, Jan Wag-ner (11) und Stephan Weber.

Abschlusstabelle der 2. Kreisklasse Männer

���� 1. TuS Kreuzweingarten-Rheder 1 18 15 1 2 557 : 418 139 31 : 5 2. HSV Troisdorf 2 18 13 0 5 530 : 444 86 26 : 10 3. SpVgg Lülsdorf-Ranzel 1 18 11 2 5 493 : 427 66 23 : 13 4. TSV Bonn rrh. 4 18 10 1 7 474 : 424 50 21 : 15 5. FC Hennef 1 18 9 2 7 422 : 408 14 21 : 15 6. Kaller SC 2 18 9 1 8 485 : 470 15 19 : 17 7. TV Kuchenheim 2 18 7 3 8 447 : 442 5 18 : 18 8. Godesberger TV 2 18 2 4 12 361 : 448 -87 8 : 28 ���� 9. SSV Weilerswist 18 3 2 13 354 : 530 -176 7 : 29 ���� 10. VfB Schleiden 1 18 3 0 15 396 : 508 -112 6 : 30

Page 12: Godesberger Turnverein 1888 e.V. – Abteilung Handball ...cms.godesberger-tv-1888.de/cms/cms/upload/pdfhandballer/...Godesberger Turnverein 1888 e.V. – Abteilung Handball Handball-News

God e s b e r g e r T u r n v e r e i n 1 8 8 8 e . V . – A b t e i l u n g H a ndb a l l

Handball-News – Nr. 138 vom 22. März 2013

Aufstiegsfeier geht weiter Damen siegen gegen den Tabellendritten HV Erftstadt

1. Damen. Eine offene Rechnung stand noch aus! Am vorletzten Wochenende war mit den Damen des HV Erftstadt die Mann-schaft zu Gast, die dem GTV bisher den ein-zigen Punkt in dieser Saison klauen konnte. Das wollten die Godesbergerinnen nicht auf sich sitzen lassen.

Die erste Halbzeit in einem sehr kämpferi-schen Spiel verlief weitestgehend ausgegli-chen. Keine der beiden Mannschaften konn-te sich entscheidend absetzen. Aus einer starken Abwehr heraus wurden auf beiden Seiten die Angriffe aufgebaut, doch weder der Godesberger Angriff noch der der Gäste kam so richtig zum Zuge. Zur Pause hin konnte der GTV, trotz zahlreicher verworfe-ner Siebenmeter, dann einen kleinen Zwei-Tore-Vorsprung erspielen und mit einer

11:9-Führung die Seite wechseln.

Nach der Pause kam der GTV dann richtig ins Rollen. Vor allem die Abwehr ließ zu der Zeit nichts mehr zu, in den ersten zehn Mi-nuten der zweiten Halbzeit sollte den Gäs-ten nur ein Tor gelingen, während die Go-desbergerinnen selber Tor für Tor erzielten. So wurde die Führung kontinuierlich ausge-baut und letztendlich mit 24:16 der Sieg si-cher eingefahren.

Für den Godesberger TV spielten: Daria Benden, Wiebke Utzig – Marie-Sophie Bender (1), Anna-Lisa Faust (5), Alex Funke (3/2), Moni Gunkel (2), Lisa Hill, Birte Hüller (1), Vera Lange (2/1), Anna Müller (4), Chrissie Raptis (3/1), Antonia Streit (1) und Judith Wend (2).

Foto: GTV 1888 e.V.

Page 13: Godesberger Turnverein 1888 e.V. – Abteilung Handball ...cms.godesberger-tv-1888.de/cms/cms/upload/pdfhandballer/...Godesberger Turnverein 1888 e.V. – Abteilung Handball Handball-News

God e s b e r g e r T u r n v e r e i n 1 8 8 8 e . V . – A b t e i l u n g H a ndb a l l

Handball-News – Nr. 138 vom 22. März 2013

Foto: GTV 1888 e.V.

Ungeschlagen aufgestiegen Abschlusssieg gegen den TSV 3

1. Damen. Die Damen werden im nächsten Jahr in der Landesliga antreten. Mit nur ei-nem Verlustpunkt fuhren sie souverän die Kreismeisterschaft ein.

Am letzten Spieltag war die Mannschaft zu Gast beim TSV Bonn rrh. 3. Da die zweite Mannschaft nahezu parallel spielte und dazu noch zahlreiche krankheitsbedingte Ausfälle zu verzeichnen waren, wurde die Aufgabe mit stark reduziertem Kader, der noch durch zwei Spielerinnen aus der A-Jugend aufgefüllt wurde, angegangen.

Die erste Halbzeit in einem schwachen Spiel plätscherte ohne besondere Vorkommnisse langsam vor sich hin. Durch die sehr offen-siv ausgerichtete Abwehr hatten besonders die Außenspielerinnen des TSV viel Platz. Zur Halbzeit lag der GTV mit einem Tor

(13:14) zurück, aber das wollte keine der Spielerinnen auf sich sitzen lassen.

Die zweite Halbzeit wurde aber leider nicht besser. Auch wenn der GTV sich nun, ange-trieben durch eine starke Lisa Hill, einen leichten Vorsprung erspielte und letztlich mit 29:31 gewann, war es doch nicht schön anzusehen. Ein Lichtblick war die A-Jugendliche Svenja Goy, die sich direkt fünfmal in die Torschützenliste eintragen konnte. Kein schöner, aber ein gelungener Abschluss für eine nahezu perfekte Saison!

Für den Godesberger TV spielten: Wiebke Utzig – Alex Funke (2), Svenja Goy (5), Moni Gunkel (4/2), Lisa Hill (9/1), Anna Müller (3), Antonia Streit (2), Judith Wend (4), Mona Yousef und Mareike Zizka (2).

Abschlusstabelle der Kreisliga Frauen

���� 1. Godesberger TV Fr. 1 20 19 1 0 583 : 365 218 39 : 1 2. TSV Bonn rrh. Fr. 2 20 15 0 5 564 : 385 179 30 : 10 3. HSV Bockeroth Fr. 1 20 14 1 5 525 : 400 125 29 : 11 4. HV Erftstadt Fr. 1 20 12 2 6 562 : 458 104 26 : 14 5. TSV Bonn rrh. Fr. 3 20 11 1 8 469 : 480 -11 23 : 17 6. SG Ollheim/straßfeld Fr. 2 20 10 2 8 445 : 427 18 22 : 18 7. HSV Troisdorf Fr. 2 20 8 2 10 408 : 466 -58 18 : 22 8. HSG Niederpleis/St. Augustin Fr. 1 20 6 1 13 410 : 532 -122 13 : 27 9. HSG Geislar/Oberkassel Fr. 1 20 5 1 14 434 : 514 -80 11 : 29 ���� 10. FC Hennef Fr. 1 20 3 0 17 376 : 509 -133 6 : 34 ���� 11. Poppelsdorfer HV Fr. 2 20 0 3 17 267 : 507 -240 3 : 37

Impressum

Verleger und Redaktion: Vorstand der Handballabteilung des Godesberger Turnverein 1888 e.V.

Herausgeber: Ulrich Sauer, c/o Godesberger Turnverein 1888 e.V., Moltkestraße 41, Hansa-Haus,

53173 Bonn-Bad Godesberg (Postanschrift: Postfach 20 06 03, 53136 Bonn)