8
Bayrischer Abend O‘zapft is! Ab 19 Uhr feiern wir einen Bayerischen Abend mit Augustiner Bier vom Fass (heute morgen frisch aus Mün- chen geholt), dem regionsty- pischen Obadzda, gegrillten Nürnberger Würschtl (passend zum gestrigen Bayernsieg von Ulli Hoeneß), Brez‘n und vielem mehr. Wir freuen uns schon auf einen zünftigen Abend! Neue Räume Der gogol Open House Day fin- det in den neuen Geschäfts- räumen in der Bismarckstraße 19 1/2 statt. Ab 19 Uhr werden diese bei der gogol House War- ming Party eingeweiht werden. Dazu haben wir uns etwas Spe- zielles einfallen lassen: Der Open House Day Die Medienwelt ist im Um- bruch. Auflagen sinken, Leser wandern ins Web ab oder nut- zen gleich ihr iPhone, um die neuesten Nachrichten zu kon- sumieren. Verlage müssen sich auf diese neuen Rahmenbedin- gungen einstellen und können so die Zukunft aktiv gestalten. Der gogol Open House Day dis- kutierte diese Bedingungen. frisch für die House-Warming- Party zu sein, die um 19 Uhr beginnt. Geschäftsführer, Ver- lagsleiter, Chefredakteure und auch Journalisten haben sich getroffen, um zu zeigen, mit welchen Strategien sie sich für die Zukunft rüsten. Die Vorträge lieferten dabei ein- drucksvolle Einblicke in die Die Zuhörer aus der Sicht des Redners: Martin Hubers Schnappschuss während seiner Präsentation. Großer Andrang beim Open House Day 2012 Augsburg, 20. September, kurz nach 17 Uhr. Der gogol Open House Day 2012 bei der Firma gogol medien ist Geschichte. Viele der ca. 50 Gäste sitzen mit der druckfrischen Sonder- ausgabe zu diesem Tag bereits im Zug oder im Flugzeug oder legen in den Büroräumen eine kleine Lesepause ein, um dann Möglichkeiten und Chancen des Bürgerjournalismus und es gab einen intensiven Aus- tausch zwischen den Gästen und den Vortragenden. Der go- gol Open House Day 2012 fand im schönen Bismarckviertel Augsburgs direkt in den neu bezogenen Räumen der gogol medien GmbH & Co. KG statt. Beatrix Gutmann, WVW „Wie die Leserreporter-Com- munity der WVW lokales sozi- ales Engagement ausbaut“ Jürgen Förster, MMB „Wie sich die Mitteilungsblätter mit der Publishing Cloud ihre Marktstellung ausbauen“ Meike Seele, beiUns: „Erfolgreicher Start eines sub- lokalen Mitmach-Mediums mit der gogol Publishing Cloud“

gogol Open House Day Zeitung

Embed Size (px)

DESCRIPTION

Die Zeitung zum gogol Open Houses Day 2012

Citation preview

Page 1: gogol Open House Day Zeitung

Bayrischer AbendO‘zapft is! Ab 19 Uhr feiern wir einen Bayerischen Abend mit Augustiner Bier vom Fass (heute morgen frisch aus Mün-chen geholt), dem regionsty-pischen Obadzda, gegrillten Nürnberger Würschtl (passend zum gestrigen Bayernsieg von Ulli Hoeneß), Brez‘n und vielem mehr. Wir freuen uns schon auf einen zünftigen Abend!

Neue Räume Der gogol Open House Day fin-det in den neuen Geschäfts-räumen in der Bismarckstraße 19 1/2 statt. Ab 19 Uhr werden diese bei der gogol House War-ming Party eingeweiht werden. Dazu haben wir uns etwas Spe-zielles einfallen lassen:

Der Open House DayDie Medienwelt ist im Um-bruch. Auflagen sinken, Leser wandern ins Web ab oder nut-zen gleich ihr iPhone, um die neuesten Nachrichten zu kon-sumieren. Verlage müssen sich auf diese neuen Rahmenbedin-gungen einstellen und können so die Zukunft aktiv gestalten. Der gogol Open House Day dis-kutierte diese Bedingungen.

frisch für die House-Warming-Party zu sein, die um 19 Uhr beginnt. Geschäftsführer, Ver-lagsleiter, Chefredakteure und auch Journalisten haben sich getroffen, um zu zeigen, mit welchen Strategien sie sich für die Zukunft rüsten. Die Vorträge lieferten dabei ein-drucksvolle Einblicke in die

Die Zuhörer aus der Sicht des Redners: Martin Hubers Schnappschuss während seiner Präsentation.

Großer Andrang beim Open House Day 2012

Augsburg, 20. September, kurz nach 17 Uhr. Der gogol Open House Day 2012 bei der Firma gogol medien ist Geschichte. Viele der ca. 50 Gäste sitzen mit der druckfrischen Sonder-ausgabe zu diesem Tag bereits im Zug oder im Flugzeug oder legen in den Büroräumen eine kleine Lesepause ein, um dann

Möglichkeiten und Chancen des Bürgerjournalismus und es gab einen intensiven Aus-tausch zwischen den Gästen und den Vortragenden. Der go-gol Open House Day 2012 fand im schönen Bismarckviertel Augsburgs direkt in den neu bezogenen Räumen der gogol medien GmbH & Co. KG statt.

Beatrix Gutmann, WVW„Wie die Leserreporter-Com-munity der WVW lokales sozi-ales Engagement ausbaut“

Jürgen Förster, MMB„Wie sich die Mitteilungsblätter mit der Publishing Cloud ihre Marktstellung ausbauen“

Meike Seele, beiUns:„Erfolgreicher Start eines sub-lokalen Mitmach-Mediums mit der gogol Publishing Cloud“

Page 2: gogol Open House Day Zeitung

„Wir haben uns überlegt, wie wir den Verlag zukunftssicher machen können“ - Jürgen Förster.

Allbrächd Verlag-Näher am Bürger

„Mein Mitteilungsblatt“, die sublokalen Informationsblät-ter der Albrächd Verlags GmbH & Co. KG bei Nürnberg mit ei-ner Gesamtauflage von 250.000 Exemplaren pro Monat, setzen die gogol Publishing Cloud ein, um sowohl im Print als auch im Online-Bereich ihre Positi-on als bester Anbieter für lo-kale Nachrichten auszubauen. Jürgen Förster zeigte in seinem Vortrag, wie sich die Arbeit im Verlag seit Anfang dieses Jah-res dadurch geändert hat. Da-bei ging er zum einen auf die Arbeit mit den Mitmach-Re-portern ein und zeigte, wie sie für das Mitteilungsblatt ge-wonnen werden konnten. Förs-ter beschrieb anschließend die Veränderungen im Workflow-Prozess und stellte die alten Strukturen den neuen gegen-über. Am Schluss ergaben sich noch anregende Diskussionen und ein Gedankenaustausch unter den Zuhörern.

Mit Regioportern auf der Überholspur - Meike Seele beim Vortrag von beiUns.ch.

Meike Seele: „Wir sind DASExperiment in der Schweiz“BeiUns ist noch jung, das Me-dium ist erst 6 Monate auf dem Markt, aber in Luzern hat es sich bereits erfolgreich einen Platz in der Medienlandschaft erobert. Meike Seele berichtete in ihrem spannenden Vortrag, wie die Plattform für Lokales genutzt wird und mit welchen Marketing-Aktionen es gelang, dass die Anzahl der Regiopor-ter und Beiträge laufend zu-nimmt.

Gespannte Zuhörer beim Vortrag über das Regioporter-Projekt in der Schweiz.

Die BeiUns-Zeitungen sind sehr populär im Großraum Luzern in der Schweiz.

Meike Seele im Austausch mit Matthias Möller am Infostand.

2 20. September 2012Vorträge

Page 3: gogol Open House Day Zeitung

Beatrix Gutmann von WVW/ORA bei ihrem Vortrag.

Lokalkompass:Sozial und lokal

Mit dem Thema „Community Building lokal und sozial“ gab Beatrix Gutmann einen span-nenden Einblick in die Erfah-rungen des Lokalkompass mit dem Aufbau einer Bürgercom-munity. Die Westdeutsche Ver-lags- und Werbegesellschaft (WVW) der WAZ-Gruppe be-treibt aufbauend auf der gogol Publishing Cloud mit www.lokalkompass.de ein Online-portal für den Verbund ihrer Anzeigenblätter. Auf Lokal-kompass sind derzeit über 25.000 Bürgerreporter ange-meldet, die in die Erstellung und Kommentierung der Lo-kalnachrichten mit einbezogen werden. Der Vortrag zeigte, wie die Zusammenarbeit von Lesern und Moderatoren ge-handhabt wird, damit diese auf Augenhöhe miteinander kommunizieren und sich aus-tauschen können.

Stefan Rost zeigte das Procset-System in einer Live-Demo.

100% in der Cloudbei RMAStefan Rost von Procset Media Solutions zeigte mit seinem Vortrag, wie die Regionalmedi-en Austria mit einer gedruckten Auflage von 3,2 Millionen Ex-emplaren, 70 Lokalredaktionen und über 100 Titeln komplett browserbasiert erfolgreich arbeitet, indem es das cloud-basierte Anzeigenworkflowsy-stem von Procset mit der gogol Publising Cloud verzahnte. Die Workflow Solution der Firma ProcSet kommuniziert mit der gogol Publishing Cloud auto-matisch und bruchfrei über eine etablierte Schnittstelle. Der S-a-a-S-Verbund der bei-den Systeme ermöglicht so einen effizienten Ablauf von der Übernahme der kaufmän-nischen Anzeigendaten bis hin zur Seitenfinalisierung. Er ging dabei auch darauf ein, wie die Datenflüsse dabei ablaufen.

Stefan Rost von Procset mit Dr. Martin Huber.

Zeitaufwändige Papierwork- flows im Bereich der Korrektur- abzüge werden obsolet.

3 Vorträge

Page 4: gogol Open House Day Zeitung

Andreas Noll (Verlage WM) und Sven Dzubiel (Weiss-Intermedia).

gogol Open House Day 2012 in Augsburg: Bilder vom EventAuf dieser Doppelseite lassen wir die Bilder sprechen und präsentieren Ihnen Impressi-onen der Vorträge, Infostände, Speisen und natürlich all der Besucher und Gäste des heu-tigen Tages vom gogol Open House Day 2012 in den Räu-men von gogol medien. Viel Spaß beim Durchsehen und vielen Dank für den informa-tiven und unterhaltsamen Tag!

Gespanntes Lauschen bei den Vorträgen.

Katie Steiner und Clemens Wlokas.

Holger Albaum (Rhein Main Multimedia) und Beatrix Gutmann (WVW).

Die „Empfangsdamen“ Ella und Carina kurz vor Beginn der Veranstaltung.

Dirk Westerberger (compass) und Jörg Schiessler (ClassWizard).

Dietmar Müller und Christian Mock von der Firma Adflow.

Beatrix Gutmann und Moritz Büker von der WVW.

Oliver Kiehn (mh Bayern) mit Nina Wieler.

Ralf Klöker und Uwe Heitmann, ZGO GmbH.

Peter Müller (Deutsche Vermögensberatung) und Juliane Schmoll (Allgemeiner Anzeiger).

Oliver Kiehn von MH Bayern verstrickt in ernsthafte Diskussionen mit Matthias Möller von gogol medien.

4 21. September 2012Impressionen

Page 5: gogol Open House Day Zeitung

Die Redaktion des heutigen Tages hat sich für dieses Bild entschieden, um damit allen Teilnehmern

des heutigen gogol Open House Days ein riesengroßes, herzliches Dankeschön auszudrücken. Vielen

Dank fürs Kommen und für die rege Teilnahme! Wir wünschen allen ein gutes Nachhause-Kommen!

Open House Day-Bild des Tages

Ebenfalls sehenswert

Pia Embach und Steffen Lüderwald von der Röser Presse GmbH. Katja Blüher vom Naumburger Tageblatt und Alexander Steichele.

5 Impressionen

Page 6: gogol Open House Day Zeitung

sierungsfunktionen und unter-scheiden sich so gut wie nicht voneinander, um dem Nutzer überall das gleiche, gute Nut-zungserlebnis zu liefern, egal, ob er iPhone- oder Android-nutzer ist. Auch das Thema Tablet-PC wird abgedeckt mit einem Angebot, das es ermög-licht, die bestehende Daten in iPad-Versionen umzuwandeln.

Martin Huber informierte über die Möglichkeiten mit iPhone, iPads und Co.

Infostand Mobile Devices: Redak-tionssystem für iPhone, iPad und Co.

Martin Schulze und Sascha Haberkorn zeigten, wie sich mit dem CMS der gogol Pu-blishing Cloud die erfassten Inhalte bruchfrei auf mobile Devices wie iPhone, iPad oder Android-Geräte ausgeben las-sen. Die Anwendungen liefern zahlreiche Features wie Funk-tionen zur Beitragserstellung, Schnappschuss- und Lokali-

können mehrere Benutzer syn-chron an einem Produkt ar-beiten und somit deutlich zur Beschleunigung des gesamten Produktionsprozesses beitra-gen. Per Drag-and-Drop kön-nen alle einer Einzelausgabe zugewiesenen Inhalte einfach auf der ausgewählten Seite platziert werden. Kurzfristige Umfangsänderungen sind schnell und effizient durch Wahl verschiedener Templates umsetzbar. Die automatisierte Produktion kann jederzeit um

Am Infostand: Martin Schulze präsentiert das PPS live am Rechner.

Infostand ProductionPublishing SystemEntwicklungsleiter Gunter Miessbrandt, Martin Schul-ze und Michael Rupp führten am Themenstand „Production Publishing System“ im Live-System das webbasierte Print-publishing in der gogol Publi-shing Cloud vor.

Das System gibt Redakteuren die Möglichkeit, ihr Produkt von jedem internetfähigen Computer aus zu produzie-ren. Durch die Unterstützung gleichzeitiger Arbeitsweisen

manuell gefertigte Artikel per PDF-Upload ergänzt werden. Es werden auf Seiten- und Einzelausgabenbasis komplett belichtungsfähige Druckdaten (PDF) generiert, die direkt für Zeitungsrotation, Magazin-Druck oder Digitaldruck ver-wendet werden können. Am Themenstand konnte man sich zudem Infomationen für An-wenderschulungen, für Edi-torial Design Consulting und Workflow Consulting einholen.

Clemens Wlokas mit Michael Stauner am Themenstand Online-Vermarktung

ThemenstandOnline-VermarktungDr. Matthias Möller stellte sich zusammen mit Michael Stauner am Themenstand „Onlinevermarktung“ für Fragen der Gäste zu den Themen Grundwissen und Grundbegriffe der Online-Vermarktung zur Verfügung. Auch Werbeformen und deren Funktionsweise, die Player in der Online-Vermarktung und Konzepte der Online-Ver-marktung konnten diskutiert werden. Dabei konnten sich Interessierte Informationen zu den Themenkomplexen Ei-genvermarktung mit eigenem Adserver über die Premium-Vermarktung bis hin zu Google Adsense einholen.

gogol medien bietet Work-shops an, um seine Kunden von den Erkenntnissen und Erfahrungen der letzten 6 Jahre profitieren zu lassen. Auch kann man die eigene Onlinevermarktung von gogol medien übernehmen lassen.

6 21. September 2012Themenstände

Page 7: gogol Open House Day Zeitung

Gunter Miessbrandt erklärt das Nachrichten- oder Mitmachportal der gogol Publishing Cloud.

Gunter Miessbrandt präsen-tierte am Infostand Nachrich-ten-/Mitmachportal die leicht zu pflegenden Onlineportale von gogol medien für Ver-lage und zeigte, dass es dabei egal ist, ob es sich um reine Nachrichtenportale oder um Mitmachportale für die Ein-bindung von User Generated Content oder Bürgerreportern handelt. Mit der gogol Publi-shing Cloud können Verlage ohne Mehraufwand ein eige-nes Onlineportal anbieten, das einfach sowie flexibel und kundenindividuell an das Marken- und Erscheinungs-bild des Kunden angepasst werden kann. Reine Nachrich-tenportale sind dabei genauso möglich wie die Einbindung von User Generated Content oder Bürgerreportern. Die SEO-optimale Darstellung der Inhalte erhöht den Traffic auf das Portal. Zudem bietet das Portal die Lösung, um zusätz-liche Werbeerlöse über den Onlinekanal zu generieren. Am Infostand konnte man sich live

die Funktionsweise und die Features dieses Onlineportals erklären und vorführen lassen. Dabei sah man, wie einfach es ist, einen Beitrag zu erfassen, Bilder hochzuladen, in Form von Bildunterschriften und weiteren Features weiterzuver-arbeiten und online zu stellen. So konnte man live miterle-ben, wie schließlich aus einem Beitrag mit Hilfe einer Geoco-dierung, der Vergabe von Tags und durch die zeitliche Veror-tung eine für Online optimal aufbereitete Information ent-steht. Auch zahlreiche weitere Features, wie die Marktplatz- oder Gewinnspielfunktion oder auch das Platzieren von Beiträgen in den sogenannten Top-Boxen wurden gezeigt und erläutert.

Für weitere Fragen stehen wir Ihnen gerne zur Verfü-gung. Kontaktieren Sie uns unter:Tel: +49(0)821/907 844-0 [email protected]

Infostand Nachrich-ten-/Mitmachportal

sourcen für die erforderlichen Animationsmaßnahmen in der Community kann ein effektiver externer First-Level-Support die kompetente Bearbeitung der eingehenden Nutzeranfra-gen oder auch die aktive Nut-zerbetreuung und -animation direkt auf dem Portal über-nehmen. gogol medien bietet diesen Service an, übernimmt auch in einem Second-Level-Support alle komplexeren Fäl-le und bietet kompetenten Rat bei schwierigen Situationen in einer Community.Am Stand konnte man zudem einen Blick in die Handbücher „Erfolgreich mit Leserrepor-tern“ und „Community-Ma-nagement“ werfen.

Community Management & Leserreporter

Infostand Community Management Die Community-Manager un-seres Support-Teams Christine Fischer und Nina Wieler stan-den am Infostand „Community Management“ für Fragen zum spannenden Thema Leserre-porter zur Verfügung. Die Ex-pertise von gogol medien bei diesem Thema speist sich aus einer über sechsjährigen Er-fahrung im Umgang mit über 200.000 Leserreportern. Die Community-Manager sind Ex-perten in Bezug auf die Schaf-fung von Nutzerzufriedenheit und -bindung, Prozessopti-mierung bei Nutzerfragen und den Umgang mit Regelverstö-ßen und Störenfrieden. Gerade vor dem Start einer Leserre-porterplattform und ohne Res-

Christine Fischer und Nina Wieler mit Olaf Döring am Infostand Community Management.

7 Themenstände

Page 8: gogol Open House Day Zeitung