47
Gonarthrose und Gonarthrose und Sport Sport W.Kleschpis W.Kleschpis AKH Linz Unfallchirurgie- AKH Linz Unfallchirurgie- Sporttraumatologie Sporttraumatologie Vorstand:ao Univ Prof Dr Oskar Kwasny Vorstand:ao Univ Prof Dr Oskar Kwasny

Gonarthrose und Sport W.Kleschpis AKH Linz Unfallchirurgie- Sporttraumatologie Vorstand:ao Univ Prof Dr Oskar Kwasny

Embed Size (px)

Citation preview

Page 1: Gonarthrose und Sport W.Kleschpis AKH Linz Unfallchirurgie- Sporttraumatologie Vorstand:ao Univ Prof Dr Oskar Kwasny

Gonarthrose und SportGonarthrose und Sport

W.Kleschpis W.Kleschpis

AKH Linz Unfallchirurgie-SporttraumatologieAKH Linz Unfallchirurgie-Sporttraumatologie

Vorstand:ao Univ Prof Dr Oskar KwasnyVorstand:ao Univ Prof Dr Oskar Kwasny

Page 2: Gonarthrose und Sport W.Kleschpis AKH Linz Unfallchirurgie- Sporttraumatologie Vorstand:ao Univ Prof Dr Oskar Kwasny

GonarthroseGonarthrose

Arthrose---KnorpelschadenArthrose---Knorpelschaden

systemischer (-isolierter ,begrenzter) systemischer (-isolierter ,begrenzter) Knorpelschaden Knorpelschaden

Synoviaveränderungen ,Knochen Bänder beteiligungSynoviaveränderungen ,Knochen Bänder beteiligung

posttraumatisch: posttraumatisch: Meniskektomie,Tibiakopffraktur,chronische Meniskektomie,Tibiakopffraktur,chronische Instabilitäten Instabilitäten

Fehlbelastung: Varus ValgusknieFehlbelastung: Varus Valgusknie

AlterungsprozessAlterungsprozess

Immobilisation , GewichtsentlastungImmobilisation , Gewichtsentlastung

Page 3: Gonarthrose und Sport W.Kleschpis AKH Linz Unfallchirurgie- Sporttraumatologie Vorstand:ao Univ Prof Dr Oskar Kwasny

KnorpelKnorpel

Hyaliner Gelenkknorpel Hyaliner Gelenkknorpel

keine Vaskularisation, keine nervale , keine Vaskularisation, keine nervale , lymphatische lymphatische

VersorgungVersorgung

keine Regeneration !keine Regeneration !

Page 4: Gonarthrose und Sport W.Kleschpis AKH Linz Unfallchirurgie- Sporttraumatologie Vorstand:ao Univ Prof Dr Oskar Kwasny

Buckwalter J.Rheumatol 1995Buckwalter J.Rheumatol 1995

use of normal jointuse of normal joint

(Gelenkbelastung mit hoher Last zb Laufen ---(Gelenkbelastung mit hoher Last zb Laufen ---keine Schädigung)keine Schädigung)

joint disusejoint disuse

(Minderbelastung,Immobilisation)(Minderbelastung,Immobilisation)

abuse of normal jointabuse of normal joint

(zu hohe Belastungen,Trauma ----Schädigung)(zu hohe Belastungen,Trauma ----Schädigung)

use of abnormal jointuse of abnormal joint

Störung der Feinmotorik,der Achsen,der Störung der Feinmotorik,der Achsen,der Stabilität,der Synovialis,Stabilität,der Synovialis,

Page 5: Gonarthrose und Sport W.Kleschpis AKH Linz Unfallchirurgie- Sporttraumatologie Vorstand:ao Univ Prof Dr Oskar Kwasny

Knorpelschaden ---ArthroseKnorpelschaden ---Arthrose

Führt jeder Knorpelschaden zur Arthrose?Führt jeder Knorpelschaden zur Arthrose?

Regeneration restitutio gibt es nicht Regeneration restitutio gibt es nicht

Reparatur begrenzt möglichReparatur begrenzt möglich

Chondrozytenstoffwechsel Chondrozytenstoffwechsel erhöht,Proteoglykansynthese erhöht,erhöht,Proteoglykansynthese erhöht,

cartilge flow phänomencartilge flow phänomen

shaving negativ-->Verlagerung des Schadens in shaving negativ-->Verlagerung des Schadens in die Tiefedie Tiefe

Page 6: Gonarthrose und Sport W.Kleschpis AKH Linz Unfallchirurgie- Sporttraumatologie Vorstand:ao Univ Prof Dr Oskar Kwasny

Therapie KnorpelschadenTherapie Knorpelschaden

Medikamentös-symptomatischMedikamentös-symptomatisch

Page 7: Gonarthrose und Sport W.Kleschpis AKH Linz Unfallchirurgie- Sporttraumatologie Vorstand:ao Univ Prof Dr Oskar Kwasny

Operative Therapie KnorpelschadenOperative Therapie Knorpelschaden

Refixation losgelöster Fragmente (auch O.D.)---Refixation losgelöster Fragmente (auch O.D.)--->daher Arthroskopie bei Hämarthros!!!>daher Arthroskopie bei Hämarthros!!!

Gelenkspülung,Knorpelglättung (subchondrale Gelenkspülung,Knorpelglättung (subchondrale Knochenplatte nicht verletzen)Knorpeldetritus Knochenplatte nicht verletzen)Knorpeldetritus Entzündungsmediatoren auswaschenEntzündungsmediatoren auswaschen

OsteotomieOsteotomie Bandstabilität herstellenBandstabilität herstellen PridiebohrungPridiebohrung MikrofrakturierungMikrofrakturierung Osteochondrale Osteochondrale

TransplantateWeichteiltransplantateTransplantateWeichteiltransplantate

Zelluläre TransplatationZelluläre Transplatation

Page 8: Gonarthrose und Sport W.Kleschpis AKH Linz Unfallchirurgie- Sporttraumatologie Vorstand:ao Univ Prof Dr Oskar Kwasny

ProphylaxeProphylaxe

,der Stabilität,der Synovialis,,der Stabilität,der Synovialis,

Page 9: Gonarthrose und Sport W.Kleschpis AKH Linz Unfallchirurgie- Sporttraumatologie Vorstand:ao Univ Prof Dr Oskar Kwasny

Symptome der ArthroseSymptome der Arthrose

Gelenkschmerz,Schwellung,Krepitationen,corp Gelenkschmerz,Schwellung,Krepitationen,corp librum imitiert Meniskuseinklemmung,librum imitiert Meniskuseinklemmung,

Page 10: Gonarthrose und Sport W.Kleschpis AKH Linz Unfallchirurgie- Sporttraumatologie Vorstand:ao Univ Prof Dr Oskar Kwasny

DiagnostikDiagnostik

Klinische UKlinische U

StandardröntgenStandardröntgen

MRIMRI

ArthroskopieArthroskopie

Page 11: Gonarthrose und Sport W.Kleschpis AKH Linz Unfallchirurgie- Sporttraumatologie Vorstand:ao Univ Prof Dr Oskar Kwasny

ProphylaxeProphylaxe

use of normal jointuse of normal joint

(Gelenkbelastung mit hoher Last zb Laufen ---(Gelenkbelastung mit hoher Last zb Laufen ---keine Schädigung)keine Schädigung)

joint disusejoint disuse

(Minderbelastung,Immobilisation)(Minderbelastung,Immobilisation)

abuse of normal jointabuse of normal joint

(zu hohe Belastungen,Trauma ----Schädigung)(zu hohe Belastungen,Trauma ----Schädigung)

use of abnormal jointuse of abnormal joint

Störung der Feinmotorik,der Achsen,der Störung der Feinmotorik,der Achsen,der Stabilität,der Synovialis,Stabilität,der Synovialis,

Page 12: Gonarthrose und Sport W.Kleschpis AKH Linz Unfallchirurgie- Sporttraumatologie Vorstand:ao Univ Prof Dr Oskar Kwasny

ProphylaxeProphylaxe

use of normal jointuse of normal joint

(Gelenkbelastung mit hoher Last zb Laufen ---(Gelenkbelastung mit hoher Last zb Laufen ---keine Schädigung)keine Schädigung)

joint disusejoint disuse

(Minderbelastung,Immobilisation)(Minderbelastung,Immobilisation)

abuse of normal jointabuse of normal joint

(zu hohe Belastungen,Trauma ----Schädigung)(zu hohe Belastungen,Trauma ----Schädigung)

use of abnormal jointuse of abnormal joint

Störung der Feinmotorik,der Achsen,der Störung der Feinmotorik,der Achsen,der Stabilität,der Synovialis,Stabilität,der Synovialis,

Page 13: Gonarthrose und Sport W.Kleschpis AKH Linz Unfallchirurgie- Sporttraumatologie Vorstand:ao Univ Prof Dr Oskar Kwasny

ProphylaxeProphylaxe

use of normal jointuse of normal joint(Gelenkbelastung mit hoher Last zb Laufen ---keine (Gelenkbelastung mit hoher Last zb Laufen ---keine

Schädigung)Schädigung)joint disusejoint disuse

(Minderbelastung,Immobilisation)(Minderbelastung,Immobilisation)abuse of normal jointabuse of normal joint

(zu hohe Belastungen,Trauma ----Schädigung)(zu hohe Belastungen,Trauma ----Schädigung)use of abnormal jointuse of abnormal joint

Störung der Feinmotorik,der Achsen,der Stabilität,der Störung der Feinmotorik,der Achsen,der Stabilität,der Synovialis,Synovialis,

Page 14: Gonarthrose und Sport W.Kleschpis AKH Linz Unfallchirurgie- Sporttraumatologie Vorstand:ao Univ Prof Dr Oskar Kwasny

Geeignete SportartenGeeignete Sportarten

RadfahrenRadfahrenSchwimmenSchwimmenSkilanglaufSkilanglaufWandernWandernbedingt:bedingt:

Eisstock Golf Kanu Kegeln ReitenEisstock Golf Kanu Kegeln ReitenSchlittschuh alpiner SkilaufSchlittschuh alpiner Skilauf

Tennis TischtennisTennis Tischtennis

Page 15: Gonarthrose und Sport W.Kleschpis AKH Linz Unfallchirurgie- Sporttraumatologie Vorstand:ao Univ Prof Dr Oskar Kwasny
Page 16: Gonarthrose und Sport W.Kleschpis AKH Linz Unfallchirurgie- Sporttraumatologie Vorstand:ao Univ Prof Dr Oskar Kwasny
Page 17: Gonarthrose und Sport W.Kleschpis AKH Linz Unfallchirurgie- Sporttraumatologie Vorstand:ao Univ Prof Dr Oskar Kwasny
Page 18: Gonarthrose und Sport W.Kleschpis AKH Linz Unfallchirurgie- Sporttraumatologie Vorstand:ao Univ Prof Dr Oskar Kwasny
Page 19: Gonarthrose und Sport W.Kleschpis AKH Linz Unfallchirurgie- Sporttraumatologie Vorstand:ao Univ Prof Dr Oskar Kwasny
Page 20: Gonarthrose und Sport W.Kleschpis AKH Linz Unfallchirurgie- Sporttraumatologie Vorstand:ao Univ Prof Dr Oskar Kwasny
Page 21: Gonarthrose und Sport W.Kleschpis AKH Linz Unfallchirurgie- Sporttraumatologie Vorstand:ao Univ Prof Dr Oskar Kwasny

Welche Ergebnisse brachte die Welche Ergebnisse brachte die arthroskopische Bohrung nach Pridie arthroskopische Bohrung nach Pridie bei Knorpeldefekten im Kniegelenk?bei Knorpeldefekten im Kniegelenk?

W. KleschpisW. Kleschpis , M. Czornik , M. Czornik Unfallabteilung AKH LinzUnfallabteilung AKH Linz

Interimistischer Leiter: S.WagnerInterimistischer Leiter: S.Wagner

Page 22: Gonarthrose und Sport W.Kleschpis AKH Linz Unfallchirurgie- Sporttraumatologie Vorstand:ao Univ Prof Dr Oskar Kwasny

EinführungEinführung

therapeutisches Problem bei therapeutisches Problem bei KnorpelschädenKnorpelschäden

geringe Regenerationsfähigkeit geringe Regenerationsfähigkeit von Knorpelgewebevon Knorpelgewebe

Page 23: Gonarthrose und Sport W.Kleschpis AKH Linz Unfallchirurgie- Sporttraumatologie Vorstand:ao Univ Prof Dr Oskar Kwasny

Therapeutische Möglichkeiten : Therapeutische Möglichkeiten : ( bisher )( bisher )

Refixation (osteochondral)Refixation (osteochondral)

Lavageeffekt Lavageeffekt Knorpelglättung Knorpelglättung

AbrasionsarthroplastikAbrasionsarthroplastikPridiebohrungPridiebohrung

LaserLaser

Page 24: Gonarthrose und Sport W.Kleschpis AKH Linz Unfallchirurgie- Sporttraumatologie Vorstand:ao Univ Prof Dr Oskar Kwasny

EinführungEinführung

therapeutisches Problem bei therapeutisches Problem bei KnorpelschädenKnorpelschäden

geringe Regenerationsfähigkeit geringe Regenerationsfähigkeit von Knorpelgewebevon Knorpelgewebe

Page 25: Gonarthrose und Sport W.Kleschpis AKH Linz Unfallchirurgie- Sporttraumatologie Vorstand:ao Univ Prof Dr Oskar Kwasny

Therapeutische Möglichkeiten : Therapeutische Möglichkeiten : ( bisher )( bisher )

Refixation (osteochondral)Refixation (osteochondral)

Lavageeffekt Lavageeffekt Knorpelglättung Knorpelglättung

AbrasionsarthroplastikAbrasionsarthroplastikPridiebohrungPridiebohrung

LaserLaser

Page 26: Gonarthrose und Sport W.Kleschpis AKH Linz Unfallchirurgie- Sporttraumatologie Vorstand:ao Univ Prof Dr Oskar Kwasny

Therapeutische Möglichkeiten :Therapeutische Möglichkeiten :( neu )( neu )

Transplantation osteochondraler ZylinderTransplantation osteochondraler Zylinder

KnorpelzüchtungKnorpelzüchtung

Page 27: Gonarthrose und Sport W.Kleschpis AKH Linz Unfallchirurgie- Sporttraumatologie Vorstand:ao Univ Prof Dr Oskar Kwasny

LiteraturLiteratur

Pridie KH JBJS 1959 41:618-619Pridie KH JBJS 1959 41:618-619

A method of resurfacing osteoarthritic A method of resurfacing osteoarthritic

jointsjoints

Page 28: Gonarthrose und Sport W.Kleschpis AKH Linz Unfallchirurgie- Sporttraumatologie Vorstand:ao Univ Prof Dr Oskar Kwasny

LiteraturLiteratur

Arthroscopy 1996 Vol 12, No 3Arthroscopy 1996 Vol 12, No 3

Menche DS, Frenkel SR et alMenche DS, Frenkel SR et al

abrasion versus drillingabrasion versus drilling

beide suboptimal, aber beide suboptimal, aber

Drilling - Effekt hält länger anDrilling - Effekt hält länger an

Page 29: Gonarthrose und Sport W.Kleschpis AKH Linz Unfallchirurgie- Sporttraumatologie Vorstand:ao Univ Prof Dr Oskar Kwasny

LiteraturLiteratur

Am J Sports Med 1996 ,24 (1) 28-34Am J Sports Med 1996 ,24 (1) 28-34

Moseley JB et alMoseley JB et al

placebo arthroscopy versus asc. lavage placebo arthroscopy versus asc. lavage

versus arthroscopic debridementversus arthroscopic debridement

small number , no conclusion !!!small number , no conclusion !!!

but? placebo group better afterwardsbut? placebo group better afterwards

Page 30: Gonarthrose und Sport W.Kleschpis AKH Linz Unfallchirurgie- Sporttraumatologie Vorstand:ao Univ Prof Dr Oskar Kwasny

LiteraturLiteraturArthroscopy 1989 Bert JM , Karen MaschkaArthroscopy 1989 Bert JM , Karen Maschka

Comparison of Comparison of

abrasion arthroplasty plus arthroscopic debridement abrasion arthroplasty plus arthroscopic debridement

and arthroscopic debridement aloneand arthroscopic debridement alone

conclusion:conclusion: unpredictable results unpredictable results

based on this 5 year study arthroscopic based on this 5 year study arthroscopic

debridment alone b e t t e r resultsdebridment alone b e t t e r results

Page 31: Gonarthrose und Sport W.Kleschpis AKH Linz Unfallchirurgie- Sporttraumatologie Vorstand:ao Univ Prof Dr Oskar Kwasny

LiteraturLiteraturJBJS 1991 ,73 A Kim WKE et alJBJS 1991 ,73 A Kim WKE et alconcl:concl:partial thickness chondral defects created by partial thickness chondral defects created by chondral shaving do not healchondral shaving do not heal

full thickness defects by subchondral abrasion full thickness defects by subchondral abrasion can heal by hyaline like cartilagecan heal by hyaline like cartilageafter abrasion min 14 days CPM after abrasion min 14 days CPM

Page 32: Gonarthrose und Sport W.Kleschpis AKH Linz Unfallchirurgie- Sporttraumatologie Vorstand:ao Univ Prof Dr Oskar Kwasny

TechnikTechnik

arthrokopisches Anbohren (Vorteil-Kühlung, Lavage) arthrokopisches Anbohren (Vorteil-Kühlung, Lavage)

des subchondralen Knochens flächendeckend des subchondralen Knochens flächendeckend

mit 1,4 mm (OD-Knorpel intakt) oder mit 1,4 mm (OD-Knorpel intakt) oder

2,0-3,2 mm K-Drähten (Arthrose -Knorpel nicht intakt) 2,0-3,2 mm K-Drähten (Arthrose -Knorpel nicht intakt)

bis Blutung aus subchondralem Knochen einsetzt bis Blutung aus subchondralem Knochen einsetzt

postop:CPM, entlastendes Gehen 6-12 Wochenpostop:CPM, entlastendes Gehen 6-12 Wochen

------> stimuliert Ersatzgewebewachstum ------> stimuliert Ersatzgewebewachstum

( minderwertiger Faserknorpel )( minderwertiger Faserknorpel )

Page 33: Gonarthrose und Sport W.Kleschpis AKH Linz Unfallchirurgie- Sporttraumatologie Vorstand:ao Univ Prof Dr Oskar Kwasny

ZielZielWert der Methode Wert der Methode

Nachteil :Nachteil :aufwendige Nachbehandlung für aufwendige Nachbehandlung für

Patienten wegen Entlastung , Komplikations-Patienten wegen Entlastung , Komplikations-

möglichkeiten größer als bei Lavage ) möglichkeiten größer als bei Lavage )

Vorteil:Vorteil:längeranhaltender Effekt auf Schmerz längeranhaltender Effekt auf Schmerz

und Funktion ?und Funktion ?

Perspektiven neuer MethodenPerspektiven neuer Methoden

Page 34: Gonarthrose und Sport W.Kleschpis AKH Linz Unfallchirurgie- Sporttraumatologie Vorstand:ao Univ Prof Dr Oskar Kwasny

Problem:Problem:

inkoherentes Krankengut inkoherentes Krankengut

NachuntersuchungNachuntersuchung

Page 35: Gonarthrose und Sport W.Kleschpis AKH Linz Unfallchirurgie- Sporttraumatologie Vorstand:ao Univ Prof Dr Oskar Kwasny

Methode Methode

Nachuntersuchung :Nachuntersuchung :

AnamneseAnamneseSportliche Betätigung (Tegnerscore)Sportliche Betätigung (Tegnerscore)Röntgenaufnahmen apsRöntgenaufnahmen apsLysholmscoreLysholmscore

Page 36: Gonarthrose und Sport W.Kleschpis AKH Linz Unfallchirurgie- Sporttraumatologie Vorstand:ao Univ Prof Dr Oskar Kwasny

Untersuchtes KrankengutUntersuchtes Krankengut ca.7000 ASK 43 Fälle Indikation!!ca.7000 ASK 43 Fälle Indikation!!

27 Patienten27 Patienten4 w 23 m4 w 23 m

Alter 13 - 63 Jahre (mittl. 36,6 J.) Alter 13 - 63 Jahre (mittl. 36,6 J.)

NU 4 - 11 JahreNU 4 - 11 Jahremittl.NU mittl.NU 8,3 Jahre8,3 Jahre

Page 37: Gonarthrose und Sport W.Kleschpis AKH Linz Unfallchirurgie- Sporttraumatologie Vorstand:ao Univ Prof Dr Oskar Kwasny

Untersuchtes KrankengutUntersuchtes Krankengut

UnfallursachenUnfallursachen

Sport 13Sport 13 Freizeit 4Freizeit 4 VKU 2VKU 2 Sonstige 8Sonstige 8

Page 38: Gonarthrose und Sport W.Kleschpis AKH Linz Unfallchirurgie- Sporttraumatologie Vorstand:ao Univ Prof Dr Oskar Kwasny

Untersuchtes KrankengutUntersuchtes Krankengut

Lokalisation des Defektes und der Bohrung:Lokalisation des Defektes und der Bohrung:

medialer Femurkonyl 21medialer Femurkonyl 21(davon OD 6 )(davon OD 6 )lateraler FK 3lateraler FK 3Patella 1Patella 1femorales Gleitlager 1femorales Gleitlager 1mediale Tibia 1mediale Tibia 1

Page 39: Gonarthrose und Sport W.Kleschpis AKH Linz Unfallchirurgie- Sporttraumatologie Vorstand:ao Univ Prof Dr Oskar Kwasny

Untersuchtes KrankengutUntersuchtes Krankengut

BegleitverletzungenBegleitverletzungen

Ruptur vord.Kreuzband 6Ruptur vord.Kreuzband 6inzw.KB Plastik 2inzw.KB Plastik 2Ruptur med Meniskus 5Ruptur med Meniskus 5st.p.ME 3st.p.ME 3Scheibenmen 1 Scheibenmen 1 st.p. part.ME 1st.p. part.ME 1Ruptur med.Seitenband 2Ruptur med.Seitenband 2

Page 40: Gonarthrose und Sport W.Kleschpis AKH Linz Unfallchirurgie- Sporttraumatologie Vorstand:ao Univ Prof Dr Oskar Kwasny

Ergebnisse LysholmscoreErgebnisse Lysholmscore

4

78 8

0

1

2

3

4

5

6

7

8

Pat.anz. 4 7 8 8

o-59 Pkt 60-79 Pkt 80-89 Pkt90-100

Pkt

Page 41: Gonarthrose und Sport W.Kleschpis AKH Linz Unfallchirurgie- Sporttraumatologie Vorstand:ao Univ Prof Dr Oskar Kwasny

Ergebnisse Lysholmscore :Ergebnisse Lysholmscore : mittl.Wert nach Altermittl.Wert nach Alter

8984

67 65

0

20

40

60

80

100

mittl P. 89 84 67 65

13-30 J. 31-40 J. 41-50 J. >50 J.

Page 42: Gonarthrose und Sport W.Kleschpis AKH Linz Unfallchirurgie- Sporttraumatologie Vorstand:ao Univ Prof Dr Oskar Kwasny

Ergebnisse Ergebnisse

n = 27n = 27

Verschlechterung nach Op 5 FälleVerschlechterung nach Op 5 Fälle

inzwischen K TEP 2 Fälleinzwischen K TEP 2 Fälle

Page 43: Gonarthrose und Sport W.Kleschpis AKH Linz Unfallchirurgie- Sporttraumatologie Vorstand:ao Univ Prof Dr Oskar Kwasny

Ergebnisse RöntgenbefundeErgebnisse Röntgenbefunde (Fairbankskriterien )(Fairbankskriterien )

Verbesserung 4 FälleVerbesserung 4 Fälle

keine wesentliche Veränderung 16 Fällekeine wesentliche Veränderung 16 Fälle

Verschlechterung 7 FälleVerschlechterung 7 Fälle

Page 44: Gonarthrose und Sport W.Kleschpis AKH Linz Unfallchirurgie- Sporttraumatologie Vorstand:ao Univ Prof Dr Oskar Kwasny

SchlußfolgerungSchlußfolgerungBeobachtung am eigenen Krankengut:Beobachtung am eigenen Krankengut:

jüngere Patienten mit isolierten Defekten jüngere Patienten mit isolierten Defekten und geringerer sportlicher Aktivität profitieren und geringerer sportlicher Aktivität profitieren anhaltend anhaltend bei älteren Patienten mit begleitenden bei älteren Patienten mit begleitenden Knorpelschäden in anderen KompartimentenKnorpelschäden in anderen Kompartimentenentspricht der Effekt dem einer Lavageentspricht der Effekt dem einer Lavageund ist nicht zu vertretenund ist nicht zu vertreten

Page 45: Gonarthrose und Sport W.Kleschpis AKH Linz Unfallchirurgie- Sporttraumatologie Vorstand:ao Univ Prof Dr Oskar Kwasny
Page 46: Gonarthrose und Sport W.Kleschpis AKH Linz Unfallchirurgie- Sporttraumatologie Vorstand:ao Univ Prof Dr Oskar Kwasny

Schlußfolgerung Schlußfolgerung

Page 47: Gonarthrose und Sport W.Kleschpis AKH Linz Unfallchirurgie- Sporttraumatologie Vorstand:ao Univ Prof Dr Oskar Kwasny

DANKE DANKE