7
I N F O R M A T I O N zur Pressekonferenz mit Landeshauptmann-Stellvertreter Franz Hiesl am 7. September 2009 zum Thema "Grundsatzbeschluss für Maßnahmenpaket Haid" Zukunftsaussicht – Entlastung tausender Bewohner/innen von Haid und Pucking

"Grundsatzbeschluss für Maßnahmenpaket Haid - Zukunftsaussicht

  • Upload
    leanh

  • View
    214

  • Download
    0

Embed Size (px)

Citation preview

Page 1: "Grundsatzbeschluss für Maßnahmenpaket Haid - Zukunftsaussicht

I N F O R M A T I O N

zur Pressekonferenz

mit

Landeshauptmann-Stellvertreter Franz Hiesl

am 7. September 2009

zum Thema

"Grundsatzbeschluss für

Maßnahmenpaket Haid"

Zukunftsaussicht – Entlastung tausender

Bewohner/innen von Haid und Pucking

Page 2: "Grundsatzbeschluss für Maßnahmenpaket Haid - Zukunftsaussicht

Seite 1

"Grundsatzbeschluss für Maßnahmenbündel Haid" Linz, am 7. September 2009

GGRRUUNNDDSSAATTZZBBEESSCCHHLLUUSSSS FFÜÜRR MMAAßßNNAAHHMMEENNPPAAKKEETT HHAAIIDD

Am 7. September 2009 wurde in einer Sitzung der Oö. Landesregierungein Grundsatzbeschluss für das Maßnahmenpaket Haid gefällt, gibtLandeshauptmann-Stellvertreter Franz Hiesl bekannt.

Das geplante Maßnahmenbündel an der A 1 Westautobahn ist eine"Riesenchance" für Ansfelden/Haid und Pucking. Das Projekt ist einAngebot an die Region: Es basiert auf Freiwilligkeit, nur wenn es vonallen Betroffenen und Entscheidungsträgern unterstützt wird, kann esverwirklicht werden, nennt Hiesl die weitere Marschroute.

Das Maßnahmenpaket, die Jahrhundertchance für die Region umfasstfolgende Ziele:

Absiedlung der Bewohner/innen der Napoleonsiedlung und GundsfeldenRealisierung der Umfahrung Haid und Vollanschluss an die A 1 / A 25Entlastung tausender Bewohner/innen in Ansfelden / Haid durchSchließung der alten Autobahnauf- und -abfahrtenNeue energieeffiziente Häuser in ruhiger Lage für die Bewohner/innender Napoleonsiedlung und GunsfeldenEinhaltung der Immissionsgrenzwerte für WohngebäudeStraßenbahn fährt bis Traun und weiter bis Kremsdorf als neueNahverkehrsdrehscheibe (Etappenziel bis 2015: Sicherung derStraßenbahntrasse)Aufforstungs- und Gestaltungsmaßnahmen für Stadtwald (ehemaligesWasserwerk der Linz AG) sowie die Errichtung der neuen GrünzügeabgeschlossenNutzung der neu geschaffenen Betriebsbaugebiete durchenergieeffiziente Betriebe

ZZUUKKUUNNFFTTSSAAUUSSSSIICCHHTT –– EENNTTLLAASSTTUUNNGG TTAAUUSSEENNDDEERR BBEEWWOOHHNNEERR//IINNNNEENN VVOONN HHAAIIDDUUNNDD PPUUCCKKIINNGG

Die B 139 Kremstal Straße ist die Hauptverkehrsader für den motorisiertenVerkehr auf der Achse Linz – Neuhofen – Kremstal. Durch die günstigeLage im Zentralraum von Oberösterreich wird die Entwicklung derSiedlungs- und Betriebsbaugebiete in den Ortschaften entlang der B 139 innaher Zukunft weiter zunehmen. Dadurch bedingt wird allerdings miterheblichen Verkehrszunahmen zu rechnen sein. Stauzeiten werdenzunehmen, die Leistungsfähigkeit der Straßen wird erreicht oder sogarüberschritten.

Mit dem vierspurigen Ausbau der B 139 im Bereich zwischen Haag undHarter Plateau und der Errichtung der Umfahrungen Doppl 1 und 2 sowieder Umfahrung Traun wurden bereits erste Maßnahmen gesetzt.

Page 3: "Grundsatzbeschluss für Maßnahmenpaket Haid - Zukunftsaussicht

Seite 2

"Grundsatzbeschluss für Maßnahmenbündel Haid" Linz, am 7. September 2009

Mit den Planungen für die Umfahrung Haid 2. Teil und derVollanschlussstelle A1/A25 wird nun das letzte Teilstück der B 139 KremstalStraße in Angriff genommen.

VVEERRBBEESSSSEERRUUNNGGEENN FFÜÜRR DDIIEE BBEEWWOOHHNNEERR//IINNNNEENN DDEERR NNAAPPOOLLEEOONNSSIIEEDDLLUUNNGG UUNNDDGGUUNNSSFFEELLDDEENN

Insgesamt 31 Wohnobjekte befinden sich in einem, von Schadstoffen hochbelasteten Bereich entlang der A1 West Autobahn. Im Zuge der Errichtungder Umfahrung Haid ist vorgesehen, diese 31 Wohnobjekte einzulösen.

Erfreulicherweise haben sich alle Grundbesitzer/innen bereit erklärt, ihrObjekt von einem gerichtlich beeideten Sachverständigen schätzen zulassen. Erste Verhandlungsgespräche wurden bereits mit sämtlichenBetroffenen geführt.

(Abb.: Orthofoto Bereich Gunsfelden/Napoleonsiedlung)Foto: Land OÖ

Page 4: "Grundsatzbeschluss für Maßnahmenpaket Haid - Zukunftsaussicht

Seite 3

"Grundsatzbeschluss für Maßnahmenbündel Haid" Linz, am 7. September 2009

Grafik: Land OÖ

Entlastung der dicht besiedelten Gebiete und Verlagerung zur Umfahrung -Darstellung: Verlagerung der Stickoxyde (Jahresmittelwerte)

BBIISS ZZUU 8800 %% VVEERRKKEEHHRRSSUUMMLLAAGGEERRUUNNGG

Verkehrszählungen ergaben bis zu 25.000 Fahrzeuge pro 24 Stunden.Durch die Errichtung der Umfahrung Haid 2. Teil und die Schließung deralten Auf- und Abfahrtsrampen im Bereich der Ortschaft Haid können jenach Verkehrsberuhigung auf der bestehenden B 139 zwischen 40 % und80 % des derzeitigen Verkehrsaufkommens auf die Umfahrung verlagertwerden.

TTRRAASSSSEENNFFÜÜHHRRUUNNGG UUMMFFAAHHRRUUNNGG HHAAIIDD TTEEIILL 22

Im 1. Abschnitt der Umfahrung Haid 2.Teil werden zwei Fahrspuren zurbestehenden "Westspange Dammstraße (Umfahrung Haid 1. Teil)"zugelegt. Von der L 563 Traunufer Straße Richtung Süden wird bis zumAnschluss IKEA ein vierstreifiger Ausbau vorgenommen. Die Umfahrungschließt im Süden an den nördlichen Kreisverkehr der UmfahrungNettingsdorf an.

Die Traunufer Landesstraße wird niveaufrei, mittels zwei Rampen-fahrbahnen, an die Umfahrung angebunden. In weiterer Folge wird die A 1

Page 5: "Grundsatzbeschluss für Maßnahmenpaket Haid - Zukunftsaussicht

Seite 4

"Grundsatzbeschluss für Maßnahmenbündel Haid" Linz, am 7. September 2009

und A 25 überführt und verläuft in Dammlage bis zum bestehendenKreisverkehr der Umfahrung Nettingsdorf.

Die neue Autobahnanschlussstelle ist in Form eines vollen "Kleeblattes" undmit zusätzlichen Rampenfahrbahnen geplant, um sämtliche Fahrrelationenvon und zur A 1 bzw. A 25 niveaufrei anzubinden.

Zwischen der neuen Autobahnanschlussstelle und dem Baulosende ist zurAnbindung des bestehenden Geschäftsgebietes (Haid-Park und IKEA) undder L 1392 nochmals ein niveaufreier Anschluss an die Umfahrung geplant.Die Bauloslänge beträgt ca. 2,95 km.

DDIIEE NNÄÄCCHHSSTTEENN SSCCHHRRIITTTTEE

Aktualisierung der Verkehrsuntersuchung auf Grund von Bestands-daten aus dem Jahr 2009Adaptierung der Straßenplanung auf Grundlage der aktualisiertenVerkehrsuntersuchungNeuberechnung der Umweltauswirkungen, insbesondereLuftschadstoffeVorbereitung der erforderlichen Änderung des örtlichenEntwicklungskonzeptes und der Flächenwidmungspläne inAbstimmung mit den GemeindenSicherung der Finanzierung und Vereinbarungen zwischen denProjektpartnernFortführung der Verhandlungen mit den Grundeigentümer/innenVorbereitung der erforderlichen Unterlagen für die Einleitung undDurchführung der TrassenverordnungAusarbeitung der UmweltuntersuchungAbstimmung mit sämtlichen berührten FachdienststellenÖffentlichkeitsarbeit, rechtzeitige Information, Bürgerinformationen,usw.

Page 6: "Grundsatzbeschluss für Maßnahmenpaket Haid - Zukunftsaussicht

Seite 5

"Grundsatzbeschluss für Maßnahmenbündel Haid" Linz, am 7. September 2009

Grafik: Land OÖ

Page 7: "Grundsatzbeschluss für Maßnahmenpaket Haid - Zukunftsaussicht

Seite 6

"Grundsatzbeschluss für Maßnahmenbündel Haid" Linz, am 7. September 2009

Grafik: Land OÖ