16

GUIDO Kooperationsangebot

Embed Size (px)

DESCRIPTION

GUIDO Kooperationsangebot

Citation preview

Page 1: GUIDO Kooperationsangebot
Page 2: GUIDO Kooperationsangebot

2

Page 3: GUIDO Kooperationsangebot

3

Zabrze ist eine Stadt, die seit Jahren konsequent das Programm „Stadt des Industrietourismus“ realisiert. Diese Strategie basiert weitgehend auf den ehemaligen Standorten des Steinkohlenbergbaus. Gemäß der Stadtentwicklungsstrategie soll Zabrze ein wichtiger Punkt auf der europäischen Route der Industriekultur sein, indem es die Rolle des Botschafters für Entwicklung des Industrietourismus übernimmt. Gerade in Zabrze finden jährlich die thematische Konferenz für die Vertreter von Standorten der Industriekultur aus der ganzen Welt und die Internationale Messe für Industrielles Erbe und Tourismus unter Tage statt.

Eines der Flaggschiffe der Industriekultur in der Stadt ist das Historische Steinkohlenbergwerk „Guido”, das ein in der Welt einzigartiges Denkmal der Bergbautechnik ist. Es ist eines von vier Steinkohlenbergwerken in Europa, wo eine Untertagefahrt in einem authentischen Förderkorb zu den unterirdischen touristischen Routen möglich ist. Das Bergwerk befindet sich auf der Route der Technikdenkmäler der Woiwodschaft Schlesien und ist seit 2010 Mitglied und Ankerpunkt von ERIH – European Route of Industrial Heritage.

Das Bergwerk „Guido“ wurde im Jahre 1855 durch den Grafen Guido Henckel von Donnersmarck gegründet, dem das Bergwerk seinen Namen verdankt. Im Jahre 1987 hat der Konservator der Woiwodschaft Schlesien die Strecken und Grubenbaue sowie die Gebäude der Fördermaschine und der Hängebank in das Denkmalverzeichnis eingetragen. Zahlreiche Menschen in und um Zabrze setzten sich in den folgenden Jahren dafür ein, das für die Region bedeutsame Industriedenkmal zu erhalten und wieder zugänglich zu machen. Mit Erfolg: Es wurden Maßnahmen ergriffen, welche die Rettung des Bergwerkes „Guido“ zum Ziel hatten, indem „Guido“ als Kultureinrichtung und touristischer Standort dienen sollte. Schließlich, im Juni 2007 hatte das Historische Steinkohlenbergwerk „Guido“ seine Pforten für Touristen geöffnet und seitdem wird es jährlich von einer steigenden Zahl von Menschen, die sich für Industrietourismus begeistern, besucht.

Kooperations-angebot

Page 4: GUIDO Kooperationsangebot

4

TourismusDie Attraktivität des Bergwerks „Guido” beruht auf mehreren Aktivitätsbereichen. Der erste von ihnen ist der Tourismus. Die Führung durch das Bergwerk beginnt Übertage, wo die Touristen große Bergbaumaschinen sehen können. Untertage haben die Touristen die Möglichkeit zwei touristische Routen zu besichtigen, die 170-Meter-Sohle und die 320-Meter-Sohle.

Die 170-Meter-Sohle von ca. 400 m Länge umfasst die originalen Grubenbaue, die in den Jahren 1887-1889 im Gestein der Karbonzeit aufgefahren wurden, einschließlich der jahrhundertalten erhaltenen Pferdeställe untertage. Die Route führt durch die Geschichte der Kohlenentstehung und durch den Bergbau aus dem 19. Jahrhundert.

Die 320-Meter-Sohle wurde um die Wende vom 19. zum 20. Jahrhundert aufgefahren. Es ist ein über 2 Kilometer langes System von Strecken und Grubenbauen, das den Touristen die tatsächlichen Verhältnisse in einem Steinkohlenbergwerk verdeutlicht. Eine besondere Attraktion ist die Vorführung von großen Bergbaumaschinen.

KulturEin weiterer Aktivitätsbereich des Bergwerks ist die Kultur. Das Bergwerk „Guido“ ist eine sich ständig weiterentwickelnde Kultureinrichtung. Im Rahmen des zyklischen Projektes „Kultur auf Niveau“ stellt „Guido“ seine außergewöhnlichen Räume den Musik- und Theaterliebhabern zur Verfügung. Auf der am tiefsten gelegenen Bühne Europas finden regelmäßig kulturelle Veranstaltungen im Rahmen von zwei Projekten statt: „Theater auf Niveau“ und „Musik auf Niveau“. Die einzigartigen Untertageräume sowie einmalige Atmosphäre samt der präsentierten Kultur auf hohem Niveau schaffen ein einmaliges Projekt, das keine Entsprechung nicht nur in Polen, sondern auch in Europa hat.

Außer den regelmäßigen Veranstaltungen im Rahmen der „Kultur auf Niveau” werden auch viele interessante kulturelle Veranstaltungen sowie eine Reihe von spannenden Open-Air-Events organisiert.

Besucherzahlen des Bergwerks „Guido“

Page 5: GUIDO Kooperationsangebot

5

Museumspädagogisches Angebot

Das Historische Steinkohlenbergwerk „Guido” gilt als eines der interessantesten Standorte auf der Route der Technikdenkmäler der Woiwodschaft Schlesien. Um den Kindern und der Jugend die Geschichte Oberschlesiens, mit besonderer Berücksichtigung der Geschichte des Steinkohlenbergbaus zu veranschaulichen, bietet das Bergwerk ein reichhaltiges museumspädagogisches Angebot.Das Bildungsprogramm wird auf der 170-Meter-Sohle und der 320-Meter-Sohle durchgeführt. Unterrichtsstoffe, die in einer interessanten Art und Weise in die Führung angegliedert sind sowie zusätzliche Attraktionen tragen dazu bei, dass bei den jungen Menschen ein Interesse für postindustrielle Standorte geweckt wird, u.a. durch ein unvergessliches und faszinierendes Abenteuer.

Investitionen

Äußerst wichtig für die Stadt Zabrze und das Bergwerk „Guido” ist das Sanierungs- und Rekultivierungsprogramm von postindustriellen Gebieten, die über 600 ha von ehemaligen Schwerindustriegebieten sowie 6 km von Grubenbauen umfassen. Derzeit realisiert „Guido“ Sanierungsprojekte von ca. 100 Millionen PLN insgesamt. Dank den EU-Fonds werden in Kürze neue touristische Routen geöffnet.

Die Realisierung der Entwicklungspläne des Bergwerks „Guido” und der Investitionsvorhaben der Stadt Zabrze wird in naher Zukunft dazu führen, dass eine Einrichtung entsteht, welche die Notwendigkeit der Bewahrung des technischen Kulturerbes sowie der Schaffung einer einzigartigen touristischen Attraktion miteinander verbindet. Diese Einrichtung wird auf den Untertageobjekten basieren – dem Bergbaumuseum „Königin Luise“, einer Abteilung des Kohlenbergbaumuseums und dem Historischen Steinkohlenbergwerk „Guido“.Eine außergewöhnliche Attraktion wird der ca. 2,5 km lange Abschnitt des Hauptschlüsselerbstollens sein, eines des längsten hydrotechnischen Baue im europäischen Steinkohlenbergbau, den die Touristen werden besichtigen können.

Darüber hinaus nach der Sanierung des postindustriellen Gebietes entsteht der Park 12C. Dieses Übertage-Gelände wird in vier Zonen eingeteilt: Erde, Wasser, Luft und Feuer. Die Kinder werden hier sehen können, wie die Temperatur in den Tiefen der Erde steigt sowie die grundlegenden Gesetze der Hydrodynamik kennen lernen, indem sie mit Systemen von Dämmen und Schleusen spielen, welche in einem künstlichen Bach installiert werden und prüfen, wie der erste Fotoapparat, Camera obscura, funktionierte.

Auf die Besucher wird auch eine interaktive Ausstellung „Tal der Kohle“ warten. Der Kern der Ausstellung

Page 6: GUIDO Kooperationsangebot

6

und das Leitmotiv wird die Geschichte der Kohle seit ihrer Entstehung in der Karbonzeit sein, durch ihre Gewinnung und Verwendung als Brennstoff, die Nutzung ihrer chemischen und physikalischen Eigenschaften bis hin zur Technologien der Zukunft, wie Nano- und Mikrotechnologie.

Darüber hinaus außer den genannten Attraktionen wird auf die Besucher ein Gastronomie- und Hotelbereich warten.

Im Endeffekt aller Investitionsmaßnahmen wird eine Attraktion entstehen, welche Touristen aus ganz Europa anziehen wird. Schon jetzt schätzt man, dass nach der Realisierung der Projekte der Komplex jährlich von ca. 250.000 Menschen besucht wird.

Zusammenfassend: eine Zusammenarbeit mit dem Historischen Steinkohlenbergwerk „Guido” ist nicht nur eine gemeinsame Umsetzung von Projekten auf höchstem Niveau im Bereich der Kultur und des Tourismus, aber auch im Bereich der Bildung. Überdies die nahe Perspektive der Bereicherung des Angebots des Bergwerks durch die Inbetriebnahme neuer touristischer Routen macht diesen Standort zum größten industriekulturellen Komplex Europas.

Herzlich willkommen!

Page 7: GUIDO Kooperationsangebot

7

Page 8: GUIDO Kooperationsangebot

8

Page 9: GUIDO Kooperationsangebot

9

Page 10: GUIDO Kooperationsangebot

10

Page 11: GUIDO Kooperationsangebot

11

Page 12: GUIDO Kooperationsangebot

12

Page 13: GUIDO Kooperationsangebot

13

Page 14: GUIDO Kooperationsangebot

14

Page 15: GUIDO Kooperationsangebot

15

Page 16: GUIDO Kooperationsangebot

16

wydobywamy atrakcje