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HANDBUCH DER KINDERHEILKUNDE EIN BUCH FUR DEN PRAKTISCHEN ARZT HERAUSGEGEBEN VON GEH. MED.-RAT PROF. DR. MED. M. v. PFAUNDLER DIREKTOR DER KINDERKLINIK IN MUNCHEN UND GEH. MED.-RAT PROF. DR. MED. A. S C H LOS SMA N N t DIREKTOR DER KINDERKLINIK IN DUSSELDORF VIERTE AUFLAGE ZEHNTER BAND DIE HAUTKRANKHEITEN DES KINDESALTERS BEARBEITET VON J. BECKER-BREMEN . ST. R. BRUNAUER-WIEN. A. BUSCHKE-BERLIN . H. FINKELSTEIN- BERLIN . P. GYORGY - C AMBRIDGE ( ENGLAND) . W. JADASSOHN-zUIUCH . A. JOSEPH-BERLIN W. KELLER-MAINZ . O. KIESS-LEIPZIG. H. LEHNDORFF-WIEN . J. K. MA YR-MUNSTER (WESTF.) C. MONCORPS-MUNCHEN . W. SCHOLTZ-KONIGSBERG. R. O. STEIN - WIEN . K. STEINER- WI EN . O. ULLRICH-ESSE N. F. G. M. WIRZ-MUNCHEN . L. V. ZUMBUSCH-MUNCHEN MIT 383 ZUM GROSSEN TElL FARBIGEN ABBILDUNGEN BERLIN V E R LAG VON F. C. W. V 0 GEL 1935

HANDBUCH - rd.springer.com978-3-642-90786-9/1.pdf · handbuch der kinderheilkunde ein buch fur den praktischen arzt herausgegeben von geh. med.-rat prof. dr. med. m. v. pfaundler

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HANDBUCH DER

KINDERHEILKUNDE EIN BUCH FUR DEN PRAKTISCHEN ARZT

HERAUSGEGEBEN VON

GEH. MED.-RAT PROF. DR. MED.

M. v. PFAUNDLER DIREKTOR DER KINDERKLINIK IN MUNCHEN

UND

GEH. MED.-RAT PROF. DR. MED.

A. S C H LOS SMA N N t DIREKTOR DER KINDERKLINIK IN DUSSELDORF

VIERTE AUFLAGE

ZEHNTER BAND

DIE HAUTKRANKHEITEN DES KINDESALTERS

BEARBEITET VON J. BECKER-BREMEN . ST. R. BRUNAUER-WIEN. A. BUSCHKE-BERLIN . H. FINKELSTEIN­BERLIN . P. GYORGY - CAMBRIDGE (ENGLAND) . W. JADASSOHN-zUIUCH . A. JOSEPH-BERLIN W. KELLER-MAINZ . O. KIESS-LEIPZIG. H. LEHNDORFF-WIEN . J. K. MA YR-MUNSTER (WESTF.) C. MONCORPS-MUNCHEN . W. SCHOLTZ-KONIGSBERG. R. O. STEIN - WIEN . K. STEINER-

WIEN . O. ULLRICH-ESSEN. F. G. M. WIRZ-MUNCHEN . L. V. ZUMBUSCH-MUNCHEN

MIT 383 ZUM GROSSEN TElL FARBIGEN ABBILDUNGEN

BERLIN

V E R LAG VON F. C. W. V 0 GEL

1935

ISBN-13:978-3-642-88931-8 e-ISBN-13:978-3-642-90786-9 DOl: 10_1007/978-3-642-90786-9

ALLE RECHTE, INSBESONDEHE DAS DER UBEHSETZUNG IN FREMDE SPHACHEN, VOHBEHAL TEN_

COPYHIGHT 1935 BY F. C. W. VOGEL IN BERLIN.

SOFTCOVER REPRINT OF THE HARDCOVER 4TH EDITION 1935

Vorwort. Mit dem vorliegenden Bande ist dem Handbuche eine letzte wichtige

Erganzung geschaffen. Die vor beinahe 30 Jahren erschienene erste Auf­lage enthielt einen Abschnitt iiber die Hautkrankheiten des Kindesalters aus der Feder zweier namhafter Sachkenner. Bei der Vorbereitung der zweiten Auflage aber, die 4 Jahre spater herauskam, ergab sich, daB der dermatologische Abschnitt aus den yom Verlage nach Umfang begrenzten vier Hauptbanden entfernt werden muBte, weil fast aIle Mitarbeiter fUr ihre Beitrage wesentlich mehr Raum beanspruchten als vorher. Es bestand seitl!er stets das Streben der Herausgeber einen gesonderten "Haut-Band" zu bieten, und zwar sollte nach dem Arbeitsteilungsplan die besondere Redaktion dieses Bandes SCHLOSSMANN zufallen. Der Weltkrieg, spaterhin eine FiiIle anderer vordringlicher organisatorischer Arbeiten, das Hin­scheiden LEINERS der als Hauptbearbeiter in Aussicht genommen war, endlich eigene Erkrankung des Genannten behinderten und verzogerten die ErfiiIlung des Planes. Nach dem Tode meines hochverehrten Freundes und Mitherausgebers, des geistigen Urhebers des ganzen Handbuches, im Jahre 1932 wurden die Vorarbeiten unverziiglich wieder aufgenommen und unter auBergewohnlichen Schwierigkeiten fortgesetzt.

Da es Hautkrankheiten im Kindesalter gibt, die vorwiegend dem Kinderarzte, andere, die mehr dem Hautarzte zugefUhrt werden, demgemaB auch das Schrifttum teils mehr padiatrischen, teils mehr dermatologischen Stempel tragt, schien es zweckmaBig fiir einen Teil der zu behandelnden Gegenstande an Kindern erfahrene Dermatologen, fiir einen anderen Teil an Hautkrankheiten interessierte Padiater als Bearbeiter zu gewinnen. So ist der vorliegende Band unter Zusammenarbeit von Vertretern beider Facher entstanden.

GemaB den Grundsatzen, die fUr das Handbuch iiberhaupt stets galten, wurde das Hauptgewicht auf die Darstellung der praktisch wichtigen diagnostischen und therapeutischen Fragen gelegt. Gebracht wurden hauptsachlich jene Dermatosen, die dem Kindesalter eigentumlich sind oder in diesem Lebensabschnitte nach Auftreten, Erscheinungsform und Verlauf Besonderheiten bieten. Auf eine strenge systematische Ein­teilung ist verzichtet, weil eine solche in der Dermatologie iiberhaupt undurchfiihrbar erscheint. Nennenswerte Uberschneidungen konnten durch genaue Anweisungen an jeden Mitarbeiter iiber die von ihm zu behandelnden Gegenstande vermieden werden. DaB gelegentlich ein Autor ein Thema gestreift hat, das von einem anderen ausfiihrlicher behandelt ist (Beispiele: Naevi pilosi, Xanthom und Xeroderma, PRINGLESche Krankheit, Auran­tiasis, Epheliden, SCHULLER-CHRISTIAN) ist dem Herausgeber bekannt und riihrt zumeist von einer etwas abweichenden Auffassung iiber das Wesen der Zustande her. Ganz ausnahmsweise kamen auch auf anderen Gebieten Meinungsverschiedenheiten zum Vorschein (Atiologie der Pellagra,

IV Vorwort.

Gefahren des Thalliums). Auf manchen Grenzgebieten gegen die interne Kinderheilkunde konnte auf Darstellungen in den Hauptbanden der seit 1931 erschienenen 4. Auflage des Handbuches hingewiesen werden, ohne jedoch dem vorliegenden Bande den Charakter eines selbstandigen, in sich abgerundeten Werkes zu nehmen. Die bewahrte auBere Form des Hand­buches. ist beibehalten, auch dessen reiche Bebilderung, wofiir teils neue farbige und schwarze Vorlagen der Mitarbeiter und des Herausgebers, teils Dtuckstocke des Springerschen Verlags-Konzernes Verwendung fanden.

Allen Mitarbeitern sei fiir ihre Bemiihungen Dank ausgesprochen, in besonderem MaBe jenen Herren, die den Herausgeber durch "Oberlassung von vielen Abbildungen oder durch Beratung in Personalien erheblich unterstiitzt haben, wie z. B. Herrn Geheimrat Prof. Dr. H. FINKELSTEIN­Berlin, Herrn Doz. Dr. H. LEHNDORFF-Wien und dem stets hilfsbereiten, sachkundigen Herrn Prof. Dr. C. MONCORPs-Miinchen. Durch seine muster­hafte Organisation hat der Verlag das Zusammenwirken aller ungemein erleichtert und gefordert.

Miinchen, im Januar 1935. M. v. PFAUNDLER.

Inhaltsverzeichnis. Allgemeiner Teil.

Seitc Anatomischer Aufbau der Haut im Kindesalter. Von Professor Dr. J. BECKER-

Bremen. (Mit 37 Abbildungen) . . . . . . . . Die Hautoberflache . . . . . . . . . . . . . . Die Ausbildung der einzelnen Epidermisschichten . Das Corium (die Lederhaut) . Besondere Gebilde in der Haut

Nerven der Haut . . . . . Die Haare des Neugeborenen . Drusen der Haut . . . . . . Wachstumsveranderungen der Haut im Kindesalter .

Zur Vererbungspathologie der Haut . . . . . . Zur ailgemeinen Reaktionsfahigkeit der Haut im Kindesalter . Literatur .................... .

Stoffwechsel und Immunbiologie der Haut. Von Professor Dr. P. GYORGY-

1 2 6 8

18 22 24 27 29 35 40 44

Cambridge (England). (Mit 7 Abbildungen) 45 Stoffwechsel und Ernahrung der Haut 45 Immunbiologie der Haut 66 Literatur . . . . . . . . 81

Allgemeine therapeutisch-technische Hinweise. Von Geheimrat Professor Dr. L. v. ZUMBUscH-Munchen. (Mit 1 Abbildung) 82

Innere und parenteral zu gebende Mittel, Diat . 85 Aul3erliche Behandlung von Hautkrankheiten 88 Chemisch wirksame aul3ere Mittel. . . . . . . 95

Spezieller Teil. Angeborene Fehlbildungen der Haut. Von Dr. K. STEINER-Wien.

(Mit 12 Abbildungen) Hypo- und Aplasien. . . . . . . . . . .

Universeile Hypoplasien . . . . . . . . Faile fraglicher, universeiler Hypoplasie . Anhidrosis hypotrichotica mit Anodontie.

Circumscripte Hypoplasien . . . . . . . Circumscripte Hautdefekte . . . . . . Angeborene, circumscripte Hautatrophie

Dysplasien . . . Cutis laxa ... Dermatochalasis

Hyperplasien . . Vernix caseosa persistens . Elephantiasis congenita

Anhang: Angeborene Fisteln und Cysten Angeborene Hautanhange .... . Pterygien ........... . Entwicklungsstorungen der Mamma

Literatur . . . . . . . . . . . . .

GeschwiiIste der Haut. Von Professor Dr. W. SCHOLTz-Konigsberg. (Mit 22 Abbildungen) .

Naevi. ......................... .

103 103 103 103 104 107 108 113 115 115 118 122 122 123 126 128 129 131 133

135 135

VI Inhaltsverzeichnis.

Seite Pigmentmaler . . . . . . . . . 136 GefaBmaler und Blutgeschwulste 142 Lymphangiome . . . 148 Systematisierte Naevi 150

Epitheliome. . . . . 152 Adenoma sebaceum 154 Milien . . . . . . 155 Basaliome und Carcinome 155

Cystische Geschwillste der Haut 157 Fibrome, Lipome, Keloide 157

Xanthome (Xanthelasmen) . . . 160 Sarkome . . . . . . . . . . . 162 Warzen. Condylomata acuminata und Mollusca contagiosa 163

Warzen. . . . . . . . 163 Condylomata acuminata 165 Molluscum contagiosum 166

Literatur . . . . . . . 168

Pigmentanomalien, Xanthome und SCHiiLLER-CHRISTIANsches Syndrom, RECK­LINGHAUSENsche Krankheit. Von Privatdozent Dr. W. JADASSOHN - Zurich. (Mit 16 Abbildungen) . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .. 170

Pigmentanomalien . . . . . . . . . . . . . .. ....... 170 1. Pigmentanomalien, die auf Melaninvermehrung oder -verminderung be-

ruhen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 170 A. Einleitende Bemerkungen uber das Melanin . . 170

a) Chemie des Melanins und der Melanogenese 170 b) Die Dopareaktion (BLOCH). . . . . . . . 170 c) Das Melanin in der normalen Haut 171 d) Das Melanin in der normalen Schleimhaut . 173 e) Die Entwicklung des melanotischen Pigmentes wahrend der Em-

bryonalperiode und nach der Geburt. . . . . . . . . . .. 173 f) Die Funktion des Pigmentes .............. 173

B. Besonderheiten der physiologischen Pigmentierung im Kindesalter 174 C. Hyperpigmentierungen. . . . . . . . . . . 176

a) Erblich bedingter Melanismus . . . . . . 176 b) Melanodermie bei ADDIsoNscher Krankheit 176 c) ADDISON -ahnliche Pigmentierungen. . . . 179 d) Pigmentierungen bei perniziosaartiger Anamie im Kindesalter bei

Malaria, Morbus GAUCHER und NlEMANN-PIcKscher Krankheit 179 e) Epheliden (Sommersprossen) . 180 f) Acanthosis nigricans 18] g) Chloasma periorale virginum. 182 11) Berloque-Dermatitis. . . . . 182 i) Poikilodermia vascularis atrophicans (JACOBI) 184 j) Xeroderma pigmentosum 184 k) Urticaria pigmentosa . . . . . . . 185 1) Incontinentia pigmenti . . . . . . 185

m) Pigmentierungen nach abgelaufenen Dermatosen 187 n) Pigmentierungen und Vitamine. 188

D. Depigmentierungen 188 a) Albinismus 188 b) Vitiligo . . 189 c) Leukoderm 191

II. Pigmentanomalien, die auf llicht melanotischen Pigmenten beruhen . 193 a) Pigmentierungen durch Blutfarbstoffe. . . . . . . . . . 193 b) Aurantiasis cutis (BAELZ) . . . . . . . . . . . . . . . 194 c) Pigmentierungen, die durch Ablagerung von Wismut, Blei, Silber

und Gold zustande kommen ..... 195 Anhang: Die schwarze Hautschrift. . . . . . . . 196 Xanthome und SCHULLER-CHRISTIANsches Syndrom 196

A. Xanthome . . . . . . . . . . . . . . . . 196

Inhaltsverzeiehnis. VII

Seite B. Das SCHULLER·CHRISTIANSehe Syndrom 200

RECKLINGHAUSENsehe Krankheit 202 Literatur . . . . . . . . . . . . . . . . 204

Hautveriinderungen bei Leukiimien, Lymphogranulomatose und Erkrankungen verwandter Art. Von Professor Dr. O. ULLRICH·Essen. (Mit 5 Abbildungen) 206

Leukamien und andere Hyperplasien des blutbildenden Parenehyms 206 Allgemeines zur Pathogenese und Pathologie 206 Spezielle Symptomatik . 208 Diagnose . . . . . . . 213 Prognose und Therapie. 213

Lymphogranulomatose . . 214 Diagnose und Differentialdiagnose . 216 Therapie . . . . . . . . . 216

Mycosis fungoides. Granuloma fungoides (AUSPITZ) 216 Literatur . . . . . . . . . . . . . . . . . . 218

Hautveriinderungen bedingt durch Stiirungen am peripheren Gefiillapparat. Von Dozent Dr. ST. R. BRUNAuER·Wien. (Mit 21 Abbildungen) . . . . . . 220

A. Hautprozesse, bei welchen die Storungen im peripheren Blut· und Lymph. gefa3apparat auch klinisch deutlich hervortreten. 220

Erythema emotionis (fugax, pudoris, iracundiae usw.) 220 Konstitutionelle Akroasphyxie (Akrocyanose) 221 Das hereditare cyanotische (jdem . . . . 222 Livedo . . . . . . . . . . . . . . . . 223 Cutis marmorata teleangiectatica congenita 226 RAYNAUDSche Krankheit . . . . . . 226 Erythromelalgie (WEIR.MITCHELL 1872) 230 FEERsche Krankheit . . . . . . . . 232 Elephantiasis. . . . . . . . . . . . 232 Chronisches Trophodem, MILROYsche, NONNEsche, MEIGEsche Erkran·

kung, Elephantiasis hereditaria 235 Oedema lymphangiectaticum 236 Chronisches idiopathisches GenitalOdem 237

B. Atrophodermien . . . . . . . 238 Striae atrophicae . . . . . . . . . . 238 Dermatitis atrophicans diffusa progressiva. 239 Dermatitis atrophicans maculosa (Atrophia maculosa cutis, Anetodermia

JADASSOHN) . . . . . . . . . . . . . . . . . . 240 Poikilodermia vascularis atrophicans . . . . . . . . 240 Atrophodermia vermiculata und Alopecia atrophicans 241 Blepharochalasis (E. FucHs 1896) . . . . . . 242

C. Sklerodermien und sklerodermieahnliche Krankheitsbilder. 242 Sclerodermia circumscripta. . . . . . . . 243 White spot disease (JOHNSTON.SHERWELL) 245 Kartenblattsklerodermie (UNNA) . . . 245 Sclerodermia diffusa . . . . . . . . 245 Adiponecrosis subcutanea neonatorum 250 Sclerema neonatorum oedematosum et adiposum 251 Scleroedema BUSCHKE adultorum et infantium 252

D. Lipodystrophia progressiva (SIMONS 1911, BARRAQUER) 256 Literatur . . . . . . . .. ............ 256

Anomalien und Erkrankungen des Talg- und Schweilldriisenapparates. Von Professor Dr. R. O. STEIN·Wien. (Mit 16 Abbildungen) 260

Die Anomalien und Erkrankungen der Talgdrusen 260 Ichthyosis sebacea (Cutis testacea) 262 Vernix caseosa (Smegma embryonum) 264 Comedones neonatorum. 266 Milien der Neugeborenen. . . . . 267 Acne neonatorum . . . . . . . . 268 Seborrhoe und Status seborrhoicus 270

VIII Inhaltsverzeichnis.

.Acne infantilis und .Acne juvenilis . . . . .

.Adenoma sebaceum (Morbus PRINGLE). . . . Die .Anomalien und Erkrankungen der SchweiBdriisen

Hyperhidrosis . . . . . . . . . . . . . . . Miliaria (crystalliua, rubra, alba) . . . . . . Granulosis rubra nasi (JADASSOHN, LUITHLEN) Exfoliatio lamellosa neonatorum.

Literatur ............... .

Seite 278 287 288 290 295 298 300 304

Zoonosen. Von Professor Dr. O. KIEss-Leipzig. (Mit 7 .Abbildungen) . 305 Scabies. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 305

Scabies crustosa sc. norvegica (BOECK) . . . . . 307 Scabiesahnliche Hautkrankheiten, hervorgerufen durch

a) Sarcoptes canis. . . . . . . . 307 b) Sarcoptes equi . . . . . . . . 308 c) Sarcoptes cati . . . . . . . . . . . . . . . 308 d) Tyroglyphinen - Kramerkratze. . . . . . . . 309 e) Leptus autumnalls. Trombidiosis - Erntekratze 309 f) Kafermilben - Gamasidiosis . . . . . . . . . 310

Hautkrankheiten, hervorgerufen durch Ixodes ricinus, .Argus reflexus u. a. - Ixodidiosis 311

Gastrophilusarten-(Hypoderma 1).Arten - Larva migrans (Hautmaulwurf)-Hyponoderma - Creeping disease 312

Pediculoides ventricosus . . 313 Demodex folliculorum . . . 313 Demodex folliculorum canis. 313

Fliegenlarven-Myiasis. . . . . 313 Myiasis externa mucosa . 313 Myiasis oestrosa. . . . . 313

Pediculi capitis -Pediculosis capitis. 314 Pediculi corporis - Pediculosis corporis sc. vestimentorum 316 Pediculi pubis - Pediculosis pubis 318 Cimex lectularius 319 Pulex irritans . . . . . . . . . . 319 Helminthen . . . . . . . . . . . 320 a) Oxyuren - Oxyuris vermicularis 320 b) .Ascaris lumbricoides 322 Echinococcus polymorphis . 322 Cysticercus cellulosae 323 Raupendermatitis . . . . . 323 BiBfolgen von .Arthropoden . 324

Literatur . . . . . . . . 326

PHzerkrankungen (Mykosen) im Kindesalter. Von Professor Dr . .A. BUSCHKE-Berlin und Dr . .A. JOsEPH-Berlin. (Mit 30 .Abbildungen) . 329

Einleitung. . . . . . . 329 Geschichtliche Ubersicht 329 Botanisches . . . 330 Epidemiologie . . . . . 331

a) .Allgemeines. . . . 331 b) "Spezielle" Epidemiologie 334

Biologie der Mykosen . 337 Nachweis der Erreger 340

Kulturverfahren. . 342 Tierversuch . . . . . 343

Klinik der Mykosen . . 343 I. Dermatomykosen 343

1. Favus. . . . 343 2. Mikrosporie . 351 3. Trichophytie . 357 Epidermophytie 367

Eczema marginatum 367

Inhaltsverzeichnis.

Eczema mycoticum palmare et plantare An han g: Pityriasis rosea

II. Saprophytien. . . Erythrasma Pityriasis versicolor

III. Soor IV. Blastomykose ... V. Aktinomykose

VI. Sporotrichose. . . VII. Schimmelpilzerkrankungen . Soziale Bedeutung und Prophylaxe

Literatur ........... .

Pyodermien und bakterielle Hauterkrankungen verwandter Art. Von Professor

IX

Seite 369 372 375 375 376 377 381 382 383 385 386 388

Dr. O. ULLRICH-Essen. (Mit 33 Abbildungen) . 389 Begriffsbestimmung . . . . . . . . . . 389 Einteilung. . . . . . . . . . . . . . . 390 Allgemeines uber Virulenz und Disposition 394 Die Staphylodermien. . . . . . . . . . 396 A. Circumscripte Formen mit Beziehung zu den Hautdrusen 396

1. Schwei1ldrusenpyodermien ..... ...... 396 Periporitis staphylogenes (Staphylodermia periporitica, J ADASSOHN) . 397 Multiple SchweiBdrusenabscesse (LEWANDOWSKY) (Staphylodermia sudoripara suppurative, JADASSOHN). . . . . . . . . 397

2. Talgdruseneiterungen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 402 B. Circumscripte Formen ohne Beziehung zu den Hautdrusen . . . . . . 406

Pemphigoid der Neugeborenen. (Pemphigus neonatorum. Pemphigus contagiosus (K. FABER); Pemphigus simplex oder benignus (BOHN); SchiiJblasen . . . . . . . . . . . . . . . 407 Impetigo contagiosa (vulgaris) staphylogenes . . . . 413

C. Diffuse Staphylodermien. . . . . . . . . . . . . . . 417 Dermatitis exfoliativa neonatorum (v. RITTERSHAIN). (Epidermolysis acuta neonatorum, FINKELSTEIN) . . . . . . . . . . . . .. 417 Die cutanen und subcutanen Formen diffuser Staphylodermien. 426 Staphylogene Phlegm one 428

Die Streptodermien . . . . . . . . . . . . . . 428 A. Circumscripte Formen ........... 428

1. Impetigo vulgaris (contagiosa) streptogenes . 428 2. Streptogenes Pemphigoid . . . . . . . . . 431 3. Ecthyma simplex (Streptodermia ecthymatosa, JADASSOHN) 431

B. Diffuse Streptodermien . . . . . . . . . . . . 435 Erysipel ................. 435

Anhang: Verschiedenartige bakterielle Dermatosen. 436 A. Circumscripte Dermatosen. . . . . . . . . . . 437

1. Epidermidale Formen . . . . . . . . . . . 437 Pustulosis vacciniformis acuta. . . . . . . . 437 Hautaphthen bei Stomatitis aphthosa (Dermatitis fibrinosa faciei, MORo) 439 Die Perleche. (Mundwinkelgeschwure, Faulecken, Spatzenecken) . . 441

2. Cutane und subcutane Formen . . . . . . . . . . . . . . . . . 441 Ecthyma gangraenosum (Ecthyma cachecticorum; Ecthyma terebrans infantum, HALLOPEAU; Gangraena multiplex cachectica, O. SIMON) . 441 Das Aphthoid POSPISCHILL 446

B. Diffuse Formen 447 Erysipeloid 447

Literatur . . . . 448

Herpes. Von Dozent Dr. H. LEHNDORFF-Wien. (Mit 6 Abbildungen) Herpes simplex Der Zoster (Herpes zoster) Literatur ...... .

451 451 456 462

x Inhaltsverzeichnis.

Seite Ekzem und ekzemiibnlicbe Dermatosen. Konstitutionelle Erkrankungen: Der­

matitis seborrboides, Ekzem, Neurodermitis. Artefizielle Ekzeme. Derma­titis papulo-vesiculosa glutaealis. Ekzematoide Pyodermie bei Skrofulose. Von Gebeimrat Professor Dr. H. FINKELSTEIN-Berlin. (Mit 48 Abbildungen) 464 1. Konstitutionelle Erkrankungen 464

A. Einteilung . . . . . . 464 Reine Typen . . . . . . . 465 Miscbformen. . . . . . . . 467

B. Dermatitis erytbematosa seborrboides et psoriasoides (MORO) (= Pso­riasoid JADASSOHN-TACHAU, Eczema seborrboicum autorum, Ecze­matides DARIER, Seborrbeides BROCQ, Erytbeme seborrMique LEBARD­Moussous) . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 467 1. Hauterscbeinungen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 467 2. Die Dermatitis seborrboides der friiben Siiuglingszeit (Erytbro-

dermiegruppe) 474 Klinik. . . . . . . . . . 474 Diagnose. . . . . . . . . 477 Atiologie und Patbogenese . 477 Verlauf und Prognose. . . 484 Bebandlung . . . . . . . 485

3. Die Dermatitis seborrboides der iilteren Sauglinge und des spiiteren Kindesalters. Gruppe der Psoriasoide. 487 a) Mangelform . . . . . . . . 487 b) Konstitutionelle Form 488

Klinik . . . . . . . . . 489 Atiologie und Patbogenese 492 Diagnose . . . . . . 495 Verlauf und Prognose. 495 Bebandlung . . . 497

C. Das Ekzem. . . . . . . 499 1. Allgemeine Morpbologie 499 2. Kliniscbe Bilder . . . 503 3. Konstitutionelle Eigenbeiten des Ekzematikers 508 4. Verlauf . . . . . . . .. ....... 512 5. Atiologie und Patbogenese . ....... 517

a) Konstitutionelle und diatbetiscbe Grundlage 517 b) Alimentare Natur des Ekzems 519 c) Das Ekzem als Stoffwechselproblem 521

Stoffwechselstorungen . . . . . 521 AuBere Reize . . . . . . . . . 524 ScbluBfolgerungen . . . . . . . 527

d) Das Ekzem als tropboallergisches Problem 527 Hautproben . . . . . . . . . . . . . 528 Diatproben . . . . . . . . . . . . . 531

Das Eczema infantum, ein allergisches Pbanomen 1 533 D. Die Neurodermitis ..... 535

1. Klinik. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 535 2. Atiologie und Pathogenese. . . . . . . . . . . . 539

E. Erganzende Betracbtungen zur Patbogenese des Ekzems und der Neuro-dermitis . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 541

F. Bebandlung des Ekzems und der ekzematisierten Dermatitis sebor­rhoides. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . ., 546 1. Ernahrung. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 546

Behandlung des Ekzems mit starker vorwiegender Exsudation . 547 Behandlung der Neurodermitis und der Ekzeme mit neurodermi-tischem Einscblag . . . . . . . . . . . 549 Bebandlung des Ekzems bei Brustkindern 554

2. Desensibilisierung. . 554 3. AuBere Behandlung . 555 4. Strahlenbehandlung . 558 5. Allgemeinbehandlung 559

II. Artefizielle Ekzeme. . . . 559

Inhaltsverzeichnis. XI Seite

III. Dermatitis papulo-vesiculosa glutaealis. (Dermatitis pseudosyphilitica vacciniformis infantum (HALLE), Napkin Erythema, JACQuETsches Erythem_) _ . . . . . _ . . _ _ . . _ . _ _ . . . . . _ . . _ 560

IV_ Die ekzematoide Pyodermie bei Skrofulose ("Eczema scrofulosum") . 562 Literatur . _ . . . .. _... _ . _ _ _ . . . . . . . . . . _ 565

Urticariagruppe. Von Dozent Dr. H. LEHNDORFF-Wien. (Mit 5 Abbildungen) 568 Urticaria . . _ . . . 568 Strophulus infantum . 57l Prurigo. 577

Literatur . _ . 581

Erythemkrankheiten im Kindesalter. Von Dozent Dr. H. LEHNDORFF-Wien. (Mit 7 Abbildungen) _ _ . . . . . 582

Erythema neonatorum toxicum (LEINER) 582 Erythema annulare rheumaticum (LEHNDORFF-LEINER) 584 Erythema exsudativum multiforme . . _ . . 588 Erythema nodosum . _ . . . . . . . . _ . 592 Semiotische U-bersicht iiber weitere Erytheme 599

Literatur _ . _ . . . . . . . . . 601

Pemphigus. Von Geheimrat Professor Dr_ L_ v. ZUMBuscH-Miinchen. (Mit 3 Abbildungen) . . . . _ . . 603

Epidermolysis bullosa hereditaria. (Mit 5 Abbildungen) .

Literatur _ . _ ...... .

Von Professor Dr. J. K_ MAYR-Miinster. 612 622

Keratosen. Von Professor Dr. C. MONcoRps-Miinchen. (Mit 13 Abbildungen) 624 I. Generalisierte diffuse Keratosen . . . . _ . . . . . . . . . . 624

Ichthyosis congenita (Sauriasis, Hyperkeratosis universalis congenita, Ichthyosis fetalis, Alligator-boy, Harlequin-Fetus) 624

II. Regionar flachenhafte Keratosen 628 Kerosis . . . . . . _ . . . . 628 Palmo-Plantarkeratosen. . . . 630 Idiotypische Palmoplantarkeratosen 631

1. Annahernd diffuse, scharf begrenzte, symmetrische Palmo-Plantar­keratosen: Keratoma hereditarium palm are et plant are (UNNA-THOST) . . . . _ . . . _ . 631

Klinisch-morphologische Atypien. . . . . . . . . _ . 633 Atypien im Verlauf ... _ . _ . . _ . _ . . . . . . 634

2_ Insel- und streifenformige Palmo-Plantarkeratosen 635 3. Mnltipel kleinherdformige Palmo-Plantarkeratosen 637

Morbus DARIER _ . 638 Acanthosis nigricans . . _ . . . . . . _ . . . . . . 642 Ichthyosis vulgaris . . . . . . . . . . . . . . . . . 646

III. Umschriebene solitar, gruppiert oder disseminiert auftretende Keratosen 650 Cornu cutaneum . . . . 650

1. Solitare Hauthorner 650 2_ Multiple Hauthorner 652

Follikulare Keratosen. . 653 1. Lichenoid follikulare Keratosen 653 2. Spinulos follikulare Keratosen 655 3_ Acneiforme Follikularkeratosen 656

Porokeratosis Mibelli 656 Literatur _ . . . .. ...... 660

Erkrankungen der Haare und Nagel im Kindesalter. Von Professor Dr. R. O. STEIN-Wien. (Mit 22 Abbildungen) 663 I. Fehlbildungen und Erkrankungen der Haare 663

1. Das ~etale Haarkleid. . . _ . . 663 2. Das Haarkleid des Sauglings und Kleinkindes 664

XII Inhaltsverzeichnis. Seite

3. Die Veranderungen des kindlichen Haarkleides durch die Pubertat und die Entwicklung seiner sekundaren Geschlechtscharaktere 668

4. Fehlbildungen des kindlichen Haarkleides 668 A. Atrichia und Hypotrichosis congenita ..... 668 B. Hypertrichosis lanuginensis . . . . . . . . . . 669 C. Hypertrichosen, bedingt durch Pubertas praecox 670 D. Die irritative Hypertrichosis und die Hypertrichosis auf Mutter-

malern ...................... 670 5. Fehlbildungen des Haarschaftes. . . . . . . . . . . . . 673

A. Monilethrix. Moniletrichosis. Aplasia pilorum intermittens monili-formis. Spindelhaare . . . . . . . . . . . . . . . . . 673

B. Pili annulati, Leukotrichia annularis (Ringelhaare) . . . . 675 6. Erkrankungen des Haarschaftes (mit Ausnahme der Mykosen) 675

A. Traumatische Schadigungen . . . . . . . . . . . . . . 675 a) Trichorrhexis nodosa, Trichoptilosis und Trichonodosis 675 b) Trichotillomanie . . . . . 678

B. Abnormitaten der Haarfarbe ...... 679 7. Haarausfall . . . . . . . . . . . . . . . . 680

A. Haarausfall bei klinisch-normaler Kopfhaut 681 a) Anomalien der inneren Sekretion und Stoffwechselkrankheiten 681 b) Haarausfall nach Infektionskrankheiten 681 c) Haarausfall durch Gifte . . . . . . . . . . 683 d) Alopecia areata . . . . . . . . . . . . . . 684

B. Haarausfall bei entzundlich veranderter Kopfhaut 689 a) Haarausfall bei akuter Entzundung . . . . . 689 b) Haarausfall bei chronischer Entzundung . . . 691

II. Fehlbildungen und Erkrankungen der Nagel.. . . . 692 1. Die Nagel beim Fetus und ihre Beziehung zum Reifezustand 692 2. Strukturveranderungen der Nagel beim Neugeborenen 692 3. Strukturveranderungen der Nagel beim Kinde 694

A. Durch Entwicklungsanomalien . . . . . 694 B. Nach allgemeinen Infektionskrankheiten 695 C. Durch traumatische Schadigungen . . . 696

4. Zirkulationsstorungen der Nagel ..... 697 5. Die entzundlichen Veranderungen des Nagelbettes (mit Ausnahme der

Mykosen) . . . . . . . . . 698 A. Akute Entzundungen . . 698 B. Chronische Entzundungen 699

6. Tumoren der Nagel . . 700 Literatur . . . . . . . . . 701

Psoriasis vulgaris. Von Professor Dr. O. KIEss-Leipzig. (Mit 5 Abbildungen) 703 Parapsoriasis. . . .. ........ . . . . . . 710

Literatur . . . . . .. ........ ....... 714

Lichen ruber. Von Professor Dr. O. KIEss-Leipzig. (Mit 1 Abbildung) 716 Lichen ruber planus. . 716 Lichen ruber obtusus (UNNA) . 719 Lichen ruber acuminatus . 720 Pityriasis rubra pilaris 721

Literatur . . . . . . . . 722

Haut-Diphtherie. Von Professor Dr. W. KELLER-Mainz. (Mit 2 Abbildungen) 724 Literatur . . . . . . . . . . . . . . . .. ........ 732

Vaccinosen. Von Professor Dr. W. KELLER-Mainz. (Mit 6 Abbildungen) 733 Die Vaccinosen der Haut bei Wiederimpfung 734

Literatur . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .. 741

Exanthematische Formen der Hauttuberkulose im Kindesalter. Von Professor Dr. W. KELLER-Mainz. (Mit 10 Abbildungen) . . . 742 Tuberculosis cutis miliaris. Miliares Tuberkulid 743 Die papulosen und papulonekrotischen Tuberkulide 746

Inhaltsverzeichnis. XIII Scitc

Tuberculosis lichenoides. Lichenoides Tuberkulid. Lichen scrofulosorum (HEBRA) . . . . . . . . . . . . . . . . 750

Tuberculosis indurativa. Erythema induratum (BAZIN) 755 Anhang: Benignes Miliarlupoid (BOECK) . . . 758 Tuberkulos toxische Exantheme und Erytheme 760

Literatur . . . . . . . . .. ...... 761

I,epra oder Aussatz. Von Professor Dr. F. G. M. WlRz-Miinchen. (Mit 6 Abbildungen) ......... _ .

Literatur . . . . . . . . .. . ......... .

Pellagra. Von Professor Dr. F. G. M. WlRz-Miinchen. (Mit 2 Abbildungen) Literatur ........................... .

762 772

773 780

Lupus vulgaris. Von Professor Dr. F. G. M. WlRz-Miinchen. (Mit 11 Abbildungen) 781 Literatur ............................. 797

Mechanisch, thermisch, chemisch und aktinisch bedingte Hautveriinderungen. Von Professor Dr. C. MONCORPs-Miinchen. (Mit 24 Abbildungen). 798 I. Mechanisch bedingte Hautveranderungen 798

II. Thermisch bedingte Hautschaden . . . . . . . . . . 799 1. Hitzeschaden der Haut ............. 800

a) Durch langere, wiederholte Einwirkung niedriger Hitzegrade be-dingte Hautveranderungen 800

b) Akute Hitzeschaden. . 800 2. Kalteschaden der Haut 810

a) Akute Kalteschaden der Haut 810 b) Chronische Kalteschaden 814 c) Durch Kaltetraumen in ihrer Symptomatologie veranderte Krank­

heitsbilder . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 818 III. Chemisch bedingte Hautveranderungen. . . . . . . . . . . . . . . 821

1. Durch auBeren Kontakt der Haut mit Chemikalien entstandene Ver­anderungen destruktiven Charakters. . . . . . . . . . . . . . . 821

Veratzungen durch Sauren, Laugen, Salze, Phenole, Kampfstoffe . 821 An han g: a) Percutane J ntoxikationen mit oder ohne Hautveranderungen 823

b) Artefakte . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 824 a) Durch andere Personen absichtlich oder unabsichtlich erzeugte

Hautartefakte . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 826 fJ) Durch das Kind selbst absichtlich oder unabsichtlich erzeugte

Artefakte . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 826 2. Auf exo- oder endogenem Wege durch chemische Substanzen ausgeloste

Hautveranderungen reaktiven Charakters (Toxicodermien in weitge-faBtem Sinne) . . . . . . . . . . . . . . . . 829 a) Durch Medikamente ausgeloste Toxicodermien . . . 831 b) Gebrauchsgegenstande . . . . . . . . . . . . . . 841 c) Alimentar bedingte Toxicodermien durch Nahrungs- und GenuB-

mittel . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 842 d) Autotoxisch bedingte Dermatosen. . . . . . . . . 844 e) Sichtbare Ablagerung chemisch definierter, aus der Nahrung oder

dem intermediaren Stoffwechsel stammende Substanzen in der Haut 845 a) Hautverfarbungen, bedingtdurch mit derNahrung aufgenommene

Lipochrome . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 845 fJ) Hautverfarbungen, bedingt durch dem EiweiBstoffwechsel ent-

stammende a bnorme Stoffwechselprodukte. . . . . . . 846 y) Hauterscheinungen bei Storungen des Fettstoffwechsels 847 b) Durch mineralische Stoffwechselprodukte bedingt 852

IV. Aktinisch bedingte Hautschaden 853 Dermatitis jolaris . . 853 Eczema solare ........ 854 Hydroa vacciniforme. . . . . . 854 Xeroderma pigmentosum (KAPOSI) 857

Literatur . . . . . . . . . . . . . 860

Sachverzeichnis. Zusammengestellt von Dr. ERNA ECKSTEIN -SCHLOSSMANN in Diisseldorf. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 864

Berichtigung.

S. 357 Zeile 3 statt (s. S. 21£.) lies: (s. S. 349f.).