12
Ein rotes Jäckchen, ein schwarzes Käppchen, ein Bauch voller Stein, was mag das sein? Hagebutte Heil- und Kräuter- garten für Kinder

Heil- und Kräuter- garten für Kinder - Biosphere Lounge · Ein rotes Jäckchen, ein schwarzes Käppchen, ein Bauch voller Stein, Hagebutte was mag das sein? Heil- und Kräuter-garten

Embed Size (px)

Citation preview

Page 1: Heil- und Kräuter- garten für Kinder - Biosphere Lounge · Ein rotes Jäckchen, ein schwarzes Käppchen, ein Bauch voller Stein, Hagebutte was mag das sein? Heil- und Kräuter-garten

Ein rotes Jäckchen,ein schwarzes Käppchen,ein Bauch voller Stein,was mag das sein?

Ha

ge

bu

tte

Heil- und Kräuter-garten für Kinder

Page 2: Heil- und Kräuter- garten für Kinder - Biosphere Lounge · Ein rotes Jäckchen, ein schwarzes Käppchen, ein Bauch voller Stein, Hagebutte was mag das sein? Heil- und Kräuter-garten

Um die Kraft von Kräuternranken sich zahlreicheLegenden und Mythen.Dennoch weiß heute kaumnoch jemand, wogegen einKraut gewachsen ist. Grundgenug für die Naturschutz-organisation BIOSA in Zu-sammenarbeit mit Fielmann und dem KURIER die Aktion„Heil- und Kräutergarten für Kinder“ ins Leben zu rufen.

Indem sich Kinder mit diesem besonderen Teil derPflanzenwelt beschäftigen, lernen sie die Wirkung undVerwendungsmöglichkeiten der einzelnen Kräuter ken-nen. Zudem übernehmen die jungen Gärtner dieVerantwortung für das Wachsen und Gedeihen derPflanzen. Mit den Kräutergärten möchten wir Kinder undErwachsene einladen, die vielfältigen Geheimnisse rundum die alten Heilpflanzen neu zu entdecken.

Patricia HohenbergPräsidentin BIOSA

Alte Kräuterneu entdeckt

Meine Jugend verlebte ich ineinem grünen Garten unterBäumen, die im Frühjahr blüh-ten, im Spätsommer und Herbstreiche Frucht trugen.Ich erinnere mich gern zurück an den grünen Garten meinerKindertage.

Ich freue mich, die Kräutergarten -Initiative von BIOSA und Kurier zu unterstützen.Fielmann stiftet 30 Heil- und Kräutergärten für Mädchenund Buben in Österreich:30 Bäume und mehr als 3.000 Stauden.

Der Baum ist Symbol des Lebens,Naturschutz eine Investition in die Zukunft.Deshalb engagiert sich Fielmann für Umwelt und Natur.

Wir pflanzen für jeden Mitarbeiter jedes Jahr einenBaum, bis heute weit mehr als 750.000 Bäume undSträucher.

Wer Bäume pflanzt, pflanzt Zuversicht. Wir pflanzen Bäume nicht nur für uns, wir pflanzen Bäume für nachkommende Generationen.

Und so wünsche ich mir, dass noch unsere Kinder undKindeskinder viele fröhliche Tage in den Kräutergärtenverbringen werden.

Wer Bäume pflanzt,pflanzt Zuversicht

Kontakt: BIOSA - Biosphäre AustriaDipl.-Ing.Renate HaslingerSchauflergasse 6/V1010 [email protected]

Volker Schaefer, Fielmann

Page 3: Heil- und Kräuter- garten für Kinder - Biosphere Lounge · Ein rotes Jäckchen, ein schwarzes Käppchen, ein Bauch voller Stein, Hagebutte was mag das sein? Heil- und Kräuter-garten

Das Wissen um den Anbau und die Verwendung vonKräutern ist Jahrtausende alt. Trotzdem droht es inVergessenheit zu geraten. Um die "geheime" Kräuterkundeauch der jungen Generation zugänglich zu machen, star-ten der Naturschutzverein BIOSA, das Augenoptik-Unternehmen Fielmann und der KURIER eine bislangeinzigartige Aktion: Gemeinsam stiften sie 30 Heil- undKräutergärten für junge Menschen.

Das ProjektEin Garten umfasst etwa 20 bis 25 Quadratmeter. Im Stilealter österreichischer Bauerngärten blühen auf der Flächeweit mehr als 100 Pflanzen, unterteilt in vier Bereiche:Winterharte, Gewürz-, Heil- und Duftkräuter. Zu jedemGarten gehört auch ein Baum, als Schattenspender undObstlieferant.

Der Kräutergarten

Zahlreiche gepflanz-te Kräuter sind nichtwinterhart. Um auchin den folgendenJahren Freude mitdem Heil- und Kräu-tergarten zu habensollten im Frühjahr, jenach Vorliebe undBedarf, neue Kräuter-pflänzchen oder Sa-men angebaut wer-den. (Kostengünstigerhältlich in Gärtne-reien und Garten-centern, in Baumärk-ten).

Für den Inhalt verantwortlich: Dipl.-Ing. Renate HaslingerZeichnung: J.-C. RostFotos: Patricia Hohenberg, Maximilian Arthofer,

Dipl.-Ing. Renate Haslinger

Impressum:Projektentwicklung: FJ.Bleier Green Developer®Layout: Mag. Sylvia Brawenz-AnzböckDruck: Edelbacher

Page 4: Heil- und Kräuter- garten für Kinder - Biosphere Lounge · Ein rotes Jäckchen, ein schwarzes Käppchen, ein Bauch voller Stein, Hagebutte was mag das sein? Heil- und Kräuter-garten

Heilkräuter sind Pflanzen, die besondere Wirkstoffein Blättern, Wurzeln oder Blüten besitzen. Wirkstoffe,die früher das einzige waren, was die Menschen alsHeilmittel kannten. Heute entdeckt man die bessereWirkung dieser Pflanzen. Die Natur ist ein Buch -unverstanden, doch nicht unverständlich.

Heilkräuter

Wirkt reizmildernd beiErkältungen (speziellbei trockenem Reiz-husten), bei Bronchitis,Schleimhautreizungenim Rachen- und Mund-raum,unterstützend beiAngina und Heiserkeit.

Tee:3 TL Blätter mit 1/4 Liter kochendem Wasser übergießen,nach max. 15 Minuten abseihen.

Käsepappel(Malva sylvestris)

reizmildernd

Die aromatisch würzigen Blätterwerden getrocknet, in Essig ein-gelegt, sie lassen sich zurAufbewahrung aber auch ein-frieren. Die gehackten Blätterverwendet man in Kräuter-mischungen für die Herstellungvon Fischsoßen, Kräuteressig,in Suppen, Salaten und Fleisch-gerichten.

Estragon(Artemisia dracunculus)

verdauungsfördernd,harntreibend, förderlich fürdie Magensaftbildung undappetitanregend

Ysop kann man als Tee einzelnoder zusammen mit anderenKräutern in Mischungen trinken; auch als aromatisches Würzkrauteinsetzbar.

Tee: 3 EL Kraut mit 1 Liter kaltemWasser übergießen, kurz aufko-

chen, nach 15 Minuten abseihen - tägl. 3 Tassen trinken.

Appetitlosigkeit: 5 EL Kraut mit 1 Liter Weißwein ansetzen,nach 5 Tagen abseihen - tägl. 2 Gläser trinken.

Ysop(Hyssopus officinalis)

entzündungshemmendund schweißhemmend

Lindert juckende Hautprobleme, regtStoffwechsel an und unterstützt unsim Kampf gegen das Übergewicht.

Wald-EhrenpreisTyp Lachmayr(Veronica officinalis)

Zur Wundheilung:30 g Bohnenkraut mit 1 Literkochendem Wasser übergie-ßen, nach 15 Minuten absei-hen. Kompresse mit Teetränken und auf die Wundelegen.

Bergbohnenkraut gilt als appetitanregend und verdauungs-fördernd, soll Blähungen verhindern und heilsam beiDurchfall und Magenverstimmung sein. In der Tiermedizinwird Bergbohnenkrauttee als Bienentränke verwendet undals Heilmittel bei Bienenruhr.

Berg-Bohnenkraut(Satureja montana)

desinfizierend undherzstärkend

beruhigend, blutreinigend und harntreibendTeemischung gegen Ekzeme s. folgende Seite

Page 5: Heil- und Kräuter- garten für Kinder - Biosphere Lounge · Ein rotes Jäckchen, ein schwarzes Käppchen, ein Bauch voller Stein, Hagebutte was mag das sein? Heil- und Kräuter-garten

Das leichte Gift der Akelei verliertsich durch Erhitzen oder Trocknender Pflanze.

Tee: gegen Verdaungsbeschwerdenund wirkt blutreinigend. Regt den Stoffwechsel an und hilftgegen Rheuma und Gicht. Als Waschung oder Umschlag äu-ßerlich angewandt hilft die Akelei beiverschiedene Hautprobleme.

Akelei(Aquilegia vulgaris)

blutreinigend undharntreibend

Als Tee oder Tinktur zu ver-wenden.Ein Kamillentee lin-dert Bauchschmerzen vonGroß und Klein.

Blähungs-Teemischung:20 gr Kamillen-Blüten,40 gr Anis-Früchte(=Samen),40 gr Fenchel-Früchte(=Samen) 1 ELTeemischung pro Tasse, 10 bis15 Minuten ziehen las-sen, abfiltern, in kleinen Schlucken trinken.

Echte Kamille(Matricaria recutita)

entzündungshemmend undkrampflösend

Die Pflanze wird als Tee beiMuskel- und Gliederschmer-zen und bei Frauenleidenverwendet. Zum Gurgelnsetzt man ihn bei schlechtheilenden Wunden z.B. nacheiner Zahnentfernung ein.

Tee: 2g getrocknete Blätterauf eine Tasse heißes Wasser gießen und 5 Minutenziehen lassen.Gurgelwasser: 100g auf 1Liter Flüssigkeit geben unddann 2 Minuten kochen, 10 Minuten ziehen lassen,abkühlen, abseihen.

Frauenmantel(Alchemillaxanthochlora)

Beruhigende, schlaffördern-de, durchblutungssteigerndeWirkung.Achtung! Leicht giftig.Immergrün nur niedrig dosiert,in Teemischungen, homöopa-thisch oder äusserlich anwen-den.

Immergrün(Vinca minor)

blutstillend, blutdrucksen-kend, wassertreibend

appetitanregend

Als Gurgelwasser ist es beischlechtem Atem gut zu ver-wenden.Zum Gurgeln: 5 g Kraut mit100 ml heißem Wasser über-gießen, nach 10 Minuten ab-seihen.

Echtes Eisenkraut(Verbena officinalis)

gute Wundheilwirkung

Teemischung gegen Hautjucken/Ekzeme:50 gr Ehrenpreis, 20 gr Hauhechelwurzel, 20 grSüssholz, 10 gr Schachtelhalm 1 ELTeemischung pro Tasse, Tee 10-15 Minuten zie-hen lassen - 3 Tassen pro Tag trinken.

Immergrün-Tee:1 TL mit 1/4 l kochendem Wasser übergießen, nach 10Minuten abseihen - täglich 1 Tasse trinken.

Merke! Kamille NIE in die Augen!!!!Die feinen Härchen der Kamillenblüten reizen die Augen sehrstark. Daher darf sie nie bei Augenentzündungen verwendetwerden. Auch nicht gut abgeseiht, da die feinen Härchen nor-male Siebe durchdringen.

Page 6: Heil- und Kräuter- garten für Kinder - Biosphere Lounge · Ein rotes Jäckchen, ein schwarzes Käppchen, ein Bauch voller Stein, Hagebutte was mag das sein? Heil- und Kräuter-garten

Aromatischer orange-minzigerDuft.Die Blätter der Indianernesselverströmen einen ähnlichenDuft wie die Bergamotte, diedem Earl-Grey-Tee sein typi-sches Aroma verleiht.

Kinderlimonade:15 Blütenköpfe mit 1Liter kochendem Wasser übergießen,abdecken und auskühlen lassen, Blüten rausnehmen undmit 2 Zitronen verrühren und aufsüßen, mit Mineralwasseraufgießen.

Indianernessel(Monarda didyma)

Als Tee oder Preßsaft beiUnterleibsschmerzen undRheuma anzuwenden.

Wiesenschaumkraut(Cardamine pratensis)

Als Tee, Kompresse, Tinktur, Salbeoder Press-Saft zu verwenden.Bei Entzündungen im Mund- undRachenraum wird mit dem nochwarmen Tee mehrmals täglichgegurgelt oder gespült.

Press-Saft: Zur Heilung von Warzen und Hühneraugen,Blüten und Kraut auspressen und pur auftragen.

Ringelblume(Calendula officinalis)

Als Tee,Tinktur, Sitzbad und Um-schlag zu verwenden.

Umschlag: 50 gr Kraut mit 1 LiterWasser bedecken, 5 Minuntenlang kochen, Kraut leicht aus-drücken, in ein Leinen- oderBaumwolltuch packen, auf die

betroffene Stelle (Hämorrhoiden, Sonnenbrand, Wunden)legen.

Schafgarbe(Achillea millefolium)

Duftkräuter haben einen guten Geruch und werdenals Gewürzkräuter, Raumerfrischer und manche sogarals Parfüms verarbeitet.

Duftkräuter

Tee bei Magen- Darmbeschwerden,Kopfschmerzen.Teeaufguß für Bäder, Waschungenund Kompressen.Gegen Kopfschmerzen kann manStirnumschläge mit Pfefferminzteeanwenden. Ätherisches Öl: bei Erkältungen in-

halieren oder einreiben - lindert Schmerzen und löstKrämpfe, erweitert die AtemwegePackung (reinigt die Haut, entzündungshemmend): frischeBlätter leicht zerdrücken, in ein Tuch einschlagen und aufdie Haut legenWürze für verschiedene Longdrinks, in der Küche viel ver-breitetes Kraut.

Pfefferminze(Mentha piperita)

Rheumabeschwerden:2 EL Kraut mit 150 ml heißem Wasser übergießen, nach10 Minuten abseihen. Kompresse tränken und auf schmer-zende Stelle legen.

nervenstärkend undkeimtötend

Der Saft aus der Glocken-blume ist eine gute Nothilfebei Insektenstichen.

Glockenblume(Campanula rep.)

stärkend und belebend

entzündungshemmend,krampflösend und anti-bakteriell

entzündungshemmendund antimikrobiell

Page 7: Heil- und Kräuter- garten für Kinder - Biosphere Lounge · Ein rotes Jäckchen, ein schwarzes Käppchen, ein Bauch voller Stein, Hagebutte was mag das sein? Heil- und Kräuter-garten

Enthält viel Vitamin A, B und C.Beigabe zu Salaten, Eier-speisen, Suppen, Frisch-käse.Harmoniert gut mit Peter-silie, Kerbel und Estragonund ist in dieser Kombi-nation in der französi-schen Küche als „finesherbes“ bekannt.

Gewürzkräuter werden in der Küche hauptsächlichfür Suppen, Fleischgerichte, Süßspeisen verwendet.

Gewürzkräuter

harntreibend undschleimlösend

Das Öl aus den Samen der Jungferim Grünen wird zur Herstellung vonLippenstiften und Parfüms verwen-det.Ein Aufguss der Samen fördert dieVerdauung.

Jungfer im Grünen(Nigella damascena)

Sehr starker, parfumartigerGeruch, die Blätter schmeckenbitter. Als Tee, Tinktur, Badezusatz,Cremen und Salben, ätheri-sches Öl, Kräuterkissen anzu-wenden.

In kleine Stoffkissen eingenäht, beruhigen LavendelkissenKleinkinder und vertreiben Kleidermotten.

Echte Lavendel(Lavendula angustifolia)

Die Rosenblätter der Blüten werden sehraufwendig gepresst und zur Herstellungäußerst wertvollen Parfüms verwendet.

Rosenduftwasser :250 ml frische stark duftende Rosenblätter mit 125 ml rei-nem Alkohol in einem verschlossenen Gefäß 1 Wochelang einweichen.125 ml kochendes Wasser auf 125 ml Rosenpelargonien-und Zitronenstrauchblätter gießen und 2 Stunden einwei-chen lassen.Anschließend die Blätter ausdrücken und beideFlüssigkeiten durchsieben und zusammenmischen. In einehübsche Flasche mit Duftzerstäuber geben.

Zwergrose(Rosa Veronica)

Geschmacklich mit Anis und Kümmelverwandt, zur Verfeinerung von Sa-laten, Saucen oder Fischgerichten,zur Herstellung von Kräuteressigoder für die Konservierung vonGemüse (eingelegte Gurken).

Rezept für Sauce: 5 EL Dill, 3 ELSauerrahm, 1 EL Dillessig, 1kleinefeingehackte Zwiebel, etwas Salz,Pfeffer und 1 Tl Senf

Dille(Anethum graveolens)

appetitanregend,verdauungsfördernd,krampflösend undnervenberuhigend

appetitanregend

Schnittlauch(Allium schoenoprasum)

desinfizierend undkrampflösend

Blätter frisch gezupft, frisch ge-mahlen oder tiefgefroren ist beieiner Vielzahl von Gerichten einbeliebtes Gewürzkraut.

Petersilie(Petroselinum crispum)

harntreibend

Page 8: Heil- und Kräuter- garten für Kinder - Biosphere Lounge · Ein rotes Jäckchen, ein schwarzes Käppchen, ein Bauch voller Stein, Hagebutte was mag das sein? Heil- und Kräuter-garten

Petersilienwurzel zum Würzen von Suppen und Gemüseein-töpfen.Das Kauen frischer Petersilienblätter ist ein altes Hausmittelgegen Mundgeruch (z.B. nach Genuss von Zwiebeln oderKnoblauch).

Eigentümlicher Geruch undGeschmack nach Suppenwürze.

Liebstöcklsauce:30 g Butter zerlassen, 1EL frischgehackte Liebstöckel zugeben, 5Minuten dünsten, 30 g Mehl über-stäuben und anschwitzen, unterRühren mit 1/4 Liter Milch aufgießen,salzen, pfeffern und nochmals 5Minuten köcheln lassen. 1/4 Liter

Sahne unterziehen und kurz mitziehen lassen. Zu frischenKartoffeln eine Delikatesse!

Liebstöckl(Levisticum officinale)

hormonsteigernd undappetitanregend Gilt als „das“ klassische

Wurstkraut, da es fetteSpeisen verträglichermacht.

Majoransalbe:Hilft bei kleinen Kinderngegen Schnupfen undDarmkoliken.Tee: 2 g frisches Kraut zerkleinern und mit 1/4 Liter Wasseraufgießen,15 Minuten ziehen lassen und dann abseihen.2 - 3 mal täglich je 1 Tasse trinken.

Majoran(Origanum majorana)

verdauungsfördernd undhustenstillend

Frischer, leicht scharfer Geschmack.Würze für Kräutertopfen und Re-mouladen, Frischkäse, Kräuterbutter,Fisch und Eiergerichte.Pur oder gemischt mit anderenGemüsen und Kräutern zu frischen Frühlingssalaten.Cocktailtomaten passen gut zu einen Brunnenkressesalat,dazu leichtes Dressing aus Olivenöl und Balsamicoessig.

Brunnenkresse(Rorippa nasturtium-aquaticum)

Als Tee, Gewürz, Sirup oderTinktur verwendbar.

Bei Husten oder anderenProblemen der Atmungsor-gane kann man ihn als Teeoder Tinktur einnehmen.Für Kinder sehr gut gegenHusten.

Tee:1 TL getrocknetes Thymian-kraut (etwa 1.4 g) mit ca. 150 ml kochendem Wasser über-gießen, nach 10 Minuten abseihen. Mehrmals täglich eineTasse frisch bereiteten Tee trinken.

Thymian(Thymus vulgare)

desinfizierend undkrampflösend

Bei Astma und Atemwegser-krankungen zu verwenden.

Sehr aromatischer Tee:Frische Blätter mit heißemWasser übergießen

In der Küche zum Würzen vonFisch, Fleisch, Suppen,Salaten und Desserts (Eis).

Zitronenthymian(Thymus citriodorus)

entspannend

Page 9: Heil- und Kräuter- garten für Kinder - Biosphere Lounge · Ein rotes Jäckchen, ein schwarzes Käppchen, ein Bauch voller Stein, Hagebutte was mag das sein? Heil- und Kräuter-garten

Wurzel: hilft bei VerstopfungStiel: sehr beliebt als Tee,Kompott und Marmelade

Rhabarber-Kompott : Blätter entfernen, Schale von denStielen abziehen, Stangen in ca. 2 cm große Stücke schnei-den, in einem großen Topf mit Wasser, Zucker undZitronensaft zum Kochen bringen.

Rhabarbar(Rheum rhabarbarum)

Tee, Gewürz und sehr guteSalbe.

Badezusatzfür Teil- und Vollbäder: 50 ggetrocknete Blätter mit 1 LiterWasser kurz aufkochen. 15 - 30Minuten zugedeckt stehen las-sen und den Sud dem warmenWasser zusetzen.

Rosmarin(Rosmarinus officinalis)

kreislaufstützend

Entzündungshemmend im Mund- und Rachenraum.

Zahnfleischbluten: feinzerkleinerten Blätter aufdie Zahncreme geben.

Tee zum Gurgeln:2 TL mit 1/4 Liter kochen-dem Wasser übergießen,mind. 15 Minuten ziehenlassen, abseihen, ca. 5Minuten gurgeln.

Heilsalbei(Salvia officinalis)

desinfizierend unddurchfallhemmend

Ein frisches Blatt kauen mindert Übel-keit und Brechreiz, auch währendder Schwangerschaft.

Aroma reicht von minzig bis fruchtig, hat einen hohen Mentholgehalt.

In Obstsalaten oder Süßspeisen setzen Sie damit interes-sante Akzente. Weiß - rosa Blüten eignen sich gut zur Dekoration vonSalaten und Desserts.

Ackerminze(Mentha arvensis)

Frisch als Gewürz oderGemüse in der Frühjahrs-küche.Bärlauchaufstrich:Eine Hand voll Blätterwaschen und fein hacken,mit 1/4 Kilo Topfen vermi-schen, mit 2 EL Rahm,Salz, Pfeffer und Senf wür-zen.

Bärlauch(Allium ursinum)

magen- und blutreinigend

Bittersüße, frisch nach Zitroneschmeckende Blätter, als Gewürzoder Tee zu verwenden.Wirksam bei Unruhezuständenund Einschlafstörungen.Getrocknete Blätter eignen sichfür Potpourris und Duftkissen.

Melisse - Kartoffelpüree: Zitronenmelisse (Menge nachGeschmack) sehr fein hacken und unter Kartoffelpüreerühren - schmeckt exzellent zu Fisch.

Zitronenmelisse(Melissa officinalis)

Page 10: Heil- und Kräuter- garten für Kinder - Biosphere Lounge · Ein rotes Jäckchen, ein schwarzes Käppchen, ein Bauch voller Stein, Hagebutte was mag das sein? Heil- und Kräuter-garten

Heilmittel: Das ätherischeÖl wirkt schleimlösend, ent-krampfend und harntrei-bend.

Ungesüßter Fencheltee ist außerdem ein altbewährtesHausmittel gegen „Bauchweh“ bei Säuglingen undKleinkindern.

Fenchel gehört traditionsgemäß zu Fisch. Fein gehackteFenchelblätter nimmt man in geringer Menge zum Würzenvon Suppen, Salaten, Mayonnaisen.

Die Knolle des Fenchel in feine Scheiben schneiden.Birne, Käse, Schinken oder Salami passen perfekt dazu.

Fenchel(Foeniculum vulgare)

Duftpflanze:Wird als ätherisches Ölund in der Parfümindustrieverwendet.Gewürzpflanze:Passt sehr gut zu Wild-gerichten, zu Fisch undStreichkäse, Salat, Soße, Gebäck und Kräuterbutter.Grappa und ähnliche Schnäpse werden daraus herge-stellt.

Weinraute(Ruta graveolens)

blutdrucksenkend

Wird zur Herstellung vonWeinaperitifs verwendetund auch zur Anregung derMagenfunktion eingenom-men. Wermut gehört zu denbittersten unter den bekann-ten Kräutern.

Wermutskraut(Artemisia absinthium)

leberanregend undblutstillend

Heilmittel bei Zahn-schmerzen, Prel-lungen, Fieber,Gicht, Nieren- oderLungenleiden undNasenbluten.

Tinktur:20 g Kraut und Wur-zeln mischen, in100ml 60%-igenAlkohol angesetzt eine Woche stehen lassen.

Der Aufguss von der Pflanze wurde als Stärkungsmittel ein-gesetzt und galt auch als wirksam gegen Durchfall.Wegen des eigenartigen Geruchs der zerriebenen Blätterwird sie auch als mückenabwehrende Pflanze angesehen.

Storchschnabel(Geranium robertianum)

antiseptisch und Mücken abwehrend

Beimischung von Rauke in grünenSalat ist besonders typisch für dieToskana; hierher stammt auch dieBezeichnung rucola. Die Rauke ver-leiht dem Salat einen frischen, wür-zigen Geschmack.

Rucolapesto:Zutaten: 100 g Rucola, 60 g Parmesan oder Pecorino (amStück und selbst zu Hause reiben), 50 g Pinienkerne, 3-4EL Olivenöl, Salz, Pfeffer, 1-2 Knoblauchzehen (je nachGeschmack). Zubereitung: Alle Zutaten in einem Gefäß pürieren. DasÖl esslöffelweise dazu geben, bis die Masse geschmeidigwird. Anschließend mit Salz und Pfeffer abschmecken.Schmeckt gut zu Pasta, gegrilltem Fleisch oder überKartoffeln.

Rauke(Eruca sativa)

Page 11: Heil- und Kräuter- garten für Kinder - Biosphere Lounge · Ein rotes Jäckchen, ein schwarzes Käppchen, ein Bauch voller Stein, Hagebutte was mag das sein? Heil- und Kräuter-garten

Winterharte Kräuter sind mehrjährige Pflanzen. Beidiesen Pflanzen sterben die oberirdischen Teile überden Winter großteils ab und treiben im Frühjahr neuaus.

Winterharte Kräuter

Die Margerite gilt alsVolksheilpflanze.Die jungen Sprossenund Blätter werden alsSalat, die Wurzeln alsGemüse verzehrt.

Tee: 2TL Blüten mit ¼ Liter kochendem Wasser übergie-ßen, ziehen lassen und mit Honig süßen.

Margerite(Leucanthemum vulg.)

reizmildernd

Der Sonnenhut regt daskörpereigene Immun-system an.Er kommt bei Erkäl-tungskrankheiten, grip-palen Infekten und alsVorbeugung gegenInfektionen zum Einsatz.

Tee wird aus dem Kraut, eine Tinktur aus dem Kraut oderdem Wurzelstock zubereitet.

Tee: 2 TL Wurzeln mit 1/4 Liter kaltem Wasser übergießen,kurz aufkochen und nach 10 Minuten abseihen - täglichzwischen den Mahlzeiten trinken.

Sonnenhut(Echinacea angustifolia)Achtung! Leicht giftig - nur niedrig

dosiert, in Teemischungen, homö-opathisch oder äußerlich anzuwenden.Innerlich: bei Vitamin-C-Mangel undBluthochdruck Äußerlich: gegen Warzen und Hühner-augen

Salatgewürz: Getrockneter Mauerpfeffer ist in Frankreichbei Salaten und Marinaden sehr beliebt.

Mauerpfeffer(Sedum reflexum)

adstringierend,harntreibend

Die Kapuzinerkresse ist reich an Vitamin C. Der hoheVitamin C-Gehalt steigert die körpereigene Abwehrkraftund das Immunsystem.

Kapuzinerkresse(Tropaeolum majus)

Kapuzinerkresse hilft beiBronchitis, grippalen In-fekten und Erkältungen.

Erkältungen: 1 TL Preß-saft in 1 Glas Wassergeben - täglich 2 Gläsertrinken.

Blätter und Blüten (jungund frisch) kann man als Salat essen. Blattsalat mitden Blüten der Kapuzinerkresse garniert sieht sehrappetitlich aus.

kräftigend und blutreinigend

Page 12: Heil- und Kräuter- garten für Kinder - Biosphere Lounge · Ein rotes Jäckchen, ein schwarzes Käppchen, ein Bauch voller Stein, Hagebutte was mag das sein? Heil- und Kräuter-garten

Kommt bei Blasen- undNierengriess und Durchfallzum Einsatz.

Verwendet werden die jun-gen, während der Blütezeitim Mai und Juni gesammelten Blätter, die Wurzel und dieBeeren.

Zum Gurgeln bei Entzündungen der Mundschleimhaut:ca. 5 g Blätter mit 150 ml Wasser übergießen und aufko-chen, nach 30 Minuten abseihen - täglich mehrmals gur-geln.

Die Walderdbeere ist eine sehr beliebte Frucht zum rohGenießen.

Walderdbeere(Fragaria vesca)

Die Früchte der Krähenbeereschmecken säuerlich bitterund haben eine leicht berau-schende, Schwindel erre-gende Wirkung.

In der Volksmedizin wurdendie Beeren wegen ihres

hohen Gehaltes an Vitamin C gegen Skorbut und Dank ihresGerbstoffgehaltes gegen Durchfall verwendet.

Die Früchte sind roh und gekocht essbar und werden vorallem in Nordeuropa (dort existieren Formen mit größerenund aromatisch schmeckenden Beeren) in Mengen ver-zehrt, besonders nach Frost. In Skandinavien und Grönlandwerden die Beeren gerne als Kompott gegessen.

Krähenbeere(Empetrum nigrum)

Beeren enthalten viel Vitamin C, Provitamin A und Sorbit.Nach erstem Frost verlieren die Früchte ihren bitterenGeschmack, und werden leicht süßlich.

Rohe Früchte: Täglich einige gekaut, sind sie dem Stuhlgangförderlich; größere Mengen roh gegessen rufen Magen-beschwerden hervor.

Getrocknete Beeren: gegen Durchfall

Vogelbeermarmelade:1 Kilo Vogelbeeren (nach dem ersten Frost gesammelt),1/4 Liter Wasser, 2 Tl Agar-Agar (Asialaden).Vogelbeeren waschen, entstielen und im Mixer pürieren,im Wasser 10 Minuten kochen, Agar-Agar mit einem Teildes heißen Beerenmusmischen, in das restlicheMus einrühren. In sterileSchraubgläser füllen, zudre-hen, in absoluter Ruhe gelie-ren lassen. Vor demServieren mit Honig,Cointreau, Cayennepfeffer,Ingwer o.ä. abschmecken.

Eberesche(Sorbus aucuparia)