12
Besuch der AQS Liebe Eltern, liebe Schülerinnen und Schüler, ich begrüße Sie alle zum Beginn des Schuljahres 2010/2011. Dieser Gruß gilt insbesondere allen Schülerinnen und Schülern, die in diesem Schuljahr neu an das Heinrich-Heine-Gymnasium gekommen sind. Ich wünsche allen, dass sie sich schnell in die- ser neuen Schule einleben und sich in unserer Schule als einem Haus des Lernens, Lebens und Trainierens wohlfühlen. Zu Beginn eines Schuljahres gibt es bei allen Beteiligten die Spannung auf neue Schülerinnen und Schüler, neue Lehrkräfte, neue Entwicklungen. Das gilt ganz besonders für das Schuljahr 2010/11. Denn die ersten Schülerinnen und Schüler der „Schule für Hochbegabtenför- derung/Internationale Schule“ legen das Abitur ab, wir werden von der AQS evaluiert, der Neubau des Internats 4 wird fertiggestellt, die „Junior-Ingenieur-Akademie“ als Ko- operation mit dem Frauenhofer-Institut hat die Arbeit aufgenommen, die Radsportab- teilung kann auf dreißig erfolgreiche Jahre der Radsport-Förderung zurückblicken und Frau Dr. Ulrike Dittberner hat ihren Dienst als neue stellvertretende Schulleiterin an unserer Schule angetreten. Alle Zweige der Schule sind komplett ausgebaut, wir ha- ben vermutlich so viele Schülerinnen und Schüler und natürlich auch Lehrkräfte -, wie wir im Hinblick auf die demographische Entwicklung in den nächsten Jahren nicht mehr haben werden. Ich wünsche uns allen einen guten Start und einen erfolgreichen Verlauf des Schul- jahres. Viel Spaß auch bei der Lektüre der ersten Ausgabe von HHGinForm, dem von Herrn Eifler in zeitgemäßem Layout gelungen neu gestalteten Info-Brief. Mit freundlichen Grüßen Dr. Ulrich Becker, OStD Schulleiter Themen in dieser Aus- gabe: Personalia AQS Schulbuchausleihe Baumaßnahmen am HHG Arbeitstagung des Sportzweiges Wettbewerbe Wichtige Termine In letzter Minute In dieser Ausgabe: Schule, Internat und Aktuelles 2 Sport 6 Hochbegabtenzweig 8 Termine 11 In letzter Minute 12 Kontakt, Impressum 12 HHG HHGinForm Informationen für das erste Halbjahr 2010/2011 1 1 2010/2011 2010/2011 In diesem Schuljahr wird auch das Hein- rich-Heine-Gymnasium durch die „Agentur für Qualitätssicherung, Evalua- tion und Selbstständigkeit von Schu- len“ (AQS) evaluiert. Die Evaluation hat das Ziel, mit dem Blick von außen Schu- len bei der Sicherung und Entwicklung schulischer Qualität zu unterstützen. Die AQS setzt hierbei verschiedene Metho- den der Datenerhebung und Auswertung ein. So gibt es umfassende Datenerhe- bungen und Gespräche mit der Schullei- tung, Lehrerinnen und Lehrern, der Per- sonalvertretung, Elternvertretungen,

HHGHHGinForm - Heinrich-Heine-Gymnasium...Geboren in Grünstadt, studierte Frau Wal-ter Biologie und Englisch in Mainz. Von 1972 bis zum Eintritt in die Altersteilzeit 2007 unterrichtete

  • Upload
    others

  • View
    2

  • Download
    0

Embed Size (px)

Citation preview

Besuch der AQS

Liebe Eltern,

liebe Schülerinnen und Schüler,

ich begrüße Sie alle zum Beginn des Schuljahres 2010/2011. Dieser Gruß gilt insbesondere allen Schülerinnen und Schülern, die in diesem Schuljahr neu an das Heinrich-Heine-Gymnasium gekommen sind. Ich wünsche allen, dass sie sich schnell in die-ser neuen Schule einleben und sich in unserer Schule als einem Haus des Lernens, Lebens und Trainierens wohlfühlen.

Zu Beginn eines Schuljahres gibt es bei allen Beteiligten die Spannung auf neue Schülerinnen und Schüler, neue Lehrkräfte, neue Entwicklungen. Das gilt ganz besonders für das Schuljahr 2010/11. Denn die ersten Schülerinnen und Schüler der „Schule für Hochbegabtenför-derung/Internationale Schule“ legen das Abitur ab, wir werden von der AQS evaluiert, der Neubau des Internats 4 wird fertiggestellt, die „Junior-Ingenieur-Akademie“ als Ko-operation mit dem Frauenhofer-Institut hat die Arbeit aufgenommen, die Radsportab-teilung kann auf dreißig erfolgreiche Jahre der Radsport-Förderung zurückblicken und Frau Dr. Ulrike Dittberner hat ihren Dienst als neue stellvertretende Schulleiterin an unserer Schule angetreten. Alle Zweige der Schule sind komplett ausgebaut, wir ha-ben vermutlich so viele Schülerinnen und Schüler – und natürlich auch Lehrkräfte -, wie wir im Hinblick auf die demographische Entwicklung in den nächsten Jahren nicht mehr haben werden.

Ich wünsche uns allen einen guten Start und einen erfolgreichen Verlauf des Schul-jahres. Viel Spaß auch bei der Lektüre der ersten Ausgabe von HHGinForm, dem von Herrn Eifler in zeitgemäßem Layout gelungen neu gestalteten Info-Brief.

Mit freundlichen Grüßen

Dr. Ulrich Becker, OStD Schulleiter

Themen in dieser Aus-gabe:

Personalia

AQS

Schulbuchausleihe

Baumaßnahmen am HHG

Arbeitstagung des Sportzweiges

Wettbewerbe

Wichtige Termine

In letzter Minute

In dieser Ausgabe:

Schule, Internat und Aktuelles

2

Sport 6

Hochbegabtenzweig 8

Termine 11

In letzter Minute 12

Kontakt, Impressum 12

HHGHHGinForm Informationen für das erste Halbjahr 2010/2011

11

2010/20112010/2011

In diesem Schuljahr wird auch das Hein-rich-Heine-Gymnasium durch die „Agentur für Qualitätssicherung, Evalua-tion und Selbstständigkeit von Schu-len“ (AQS) evaluiert. Die Evaluation hat das Ziel, mit dem Blick von außen Schu-len bei der Sicherung und Entwicklung

schulischer Qualität zu unterstützen. Die AQS setzt hierbei verschiedene Metho-den der Datenerhebung und Auswertung ein. So gibt es umfassende Datenerhe-bungen und Gespräche mit der Schullei-tung, Lehrerinnen und Lehrern, der Per-sonalvertretung, Elternvertretungen,

2

HHGinForm

Personalia

Beendigung des aktiven Dienstes zum 31.07.2010

Frau OStR‘ Ursula Hensel (M, Ch), Eintritt in die Passivphase der Altersteilzeit

Herr OStR Bernhard Madl (F, Sp), Pensionierung

Dienstaufnahme

Frau StD‘ Dr. Ulrike Dittberner (Bi, Ch) als ständige Vertreterin des Schulleiters.

Neu im Kollegium

Herr StR Dominik Bold (E, Ch), Versetzung aus Hessen

Herr StR Alexander Hof (E, Ek), Neueinstellung

Herr OStR i.R. Kretschmer (L), Vertretungsvertrag

Frau OStR‘ Krimhilde Lachner (M, G, If), Versetzung vom Rabanus-Maurus-Gymnasium Mainz

Frau L.‘ Anja Roschy (Mu, Sp, eR, D), Abordnung vom Albert Schweitzer-Gymnasium

Herr OStR Josef Traub (M, Ph), Rückkehr aus Auslandsschuldienst

Herr StR Eric Veen (Bk, Sp), Versetzung vom Gymnasium Ramstein-Miesenbach

Frau StR‘ Daniela Wieme (F, D), Neueinstellung

Herr Daniel James Winters aus Großbritannien, Englisch-Assistent (ab September)

aber auch einen Schulbesuch mit Einblicknahmen in den Unterricht.

Befragungen von Schülerinnen und Schülern, Eltern und Lehrkräften kommen ergänzend hinzu. Diese erfol-gen selbstverständlich anonym. Auf der Basis der erho-benen Daten beschreibt die AQS ein möglichst umfas-sendes Bild der Schule und liefert Impulse für die wei-tere Schulentwicklung.

Zurzeit stehen folgende Termine fest:

Mi., 24.11.2010: Vorbereitungskonferenz im Rahmen

einer Gesamtkonferenz mit allen schulischen Gremien, Schulrundgang und Gespräch mit dem Schulelternbei-rat

Di./Mi., 14./15.12.2010: Schulbesuchstage, einschl. Gesprächen nit Schülervertretung, Lehrkräften sowie dem Örtlichem Personalrat, erweiterter Schulleitung und Schulleitung Wir werden Eltern und Schülern rechtzeitig über die einzelnen Erhebungsschritte informieren.

Herr Bold

Herr Hof

Frau Lachner Frau Roschy Frau Wieme

Ernennungen

Frau StR‘ Inge Blauth-Becker wurde zur Beamtin auf Lebenszeit ernannt.

Rückkehr aus Familienzeit

Frau StR‘ Katja Friedrich und Frau StR‘ Daniela Molter

Herr Kretschmer Herr Veen Herr Traub

3

Homepage

Die Homepage der Schule, www.hhg-kl.de, wurde durch Herrn Möller, unseren technischen Assistenten, grundle-gend neu gestaltet. Sie enthält nun zahlreiche aktuelle Meldungen und hilfreiche Downloads. Hier finden Sie alle we-sentlichen Regelungen und Vorgaben zum Schulalltag (u.a. Schulbuchliste, Hausordnung, Stundenpläne, Info-Brief, Termine) und aktuelle Informationen aus allen Bereichen unserer Schule.

Im Downloadbereich finden Sie „Rechtsgrundlagen für den Schulalltag“. Hier sind alle für Eltern und Schüler we-sentlichen Regelungen der Schulordnung zusammengestellt. Hier finden Sie die Regelungen u.a. zu Teilnahme am Unterricht und an sonstigen Schulveranstaltungen, Schulversäumnisse, Beurlaubung, Freiwilliges Zurücktreten, Hausaufgaben, Klassen- und Kursarbeiten, schriftliche Überprüfungen, Leistungsbeurteilung, Festsetzung der Zeug-nisnoten, Versetzung im Gymnasium, Nachprüfung, Versetzung in besonderen Fällen, Nichtversetzung, Gymnasiale Oberstufe, Ordnungsmaßnahmen.

Seit diesem Schuljahr werden Entschuldigungen und Anträge auf Beurlaubung nur auf den vorgegebenen Vordru-cken akzeptiert. Sie können diese entweder herunterladen oder direkt am Bildschirm ausfüllen, ausdrucken und dann in der Schule abgeben.

Die Sprechstundenzeiten der Lehrerinnen und Lehrer finden Sie auf der neuen Schulhomepage. Wir werden versuchen, nach und nach alle wesentlichen Informationen ausschließlich auf der Homepage zu veröffentlichen.

Sollten Sie keinen Zugang zum Internet haben, erhalten Sie diese Regelungen und Formblätter in kopierter Form auch im Schulsekretariat.

Ausgabe 1, Schuljahr 2010/2011

3

MSS-Leitung

Mit Schreiben des Bildungsministeriums vom 5.7.2010 wurde Herr OStR Sommerlad in die Funktion des MSS-Leiters eingewiesen.

Stellvertretende Schulleitung

Mit Beginn des Schuljahres nahm Studiendirektorin Dr. Ulrike Dittberner ihren Dienst als ständige Vertreterin des Schulleiters am Heinrich-Heine-Gymnasium auf. Frau Dr. Dittberner studierte an der TU Kaiserslautern Biologie und Chemie. Im Anschluss an das Diplom pro-movierte sie im Fachbereich Biologie. Sie unterrichtet die Fächer Biologie und Chemie. Nach ihrem Vorbereitungsdienst am Studienseminar Kaiserslautern und am Heinrich-Heine-Gymnasium arbeitete Frau Dr. Dittberner für kurze Zeit als Vertretungslehrerin in Grünstadt und am HHG. Während ihrer zwölf Jahre an der IGS Otterberg half Frau Dr. Dittberner beim Aufbau der gymnasialen Oberstufe und leitete die MSS über viele Jahre. Frau Dr. Dittberner betrachtet sich selbst als „Kaiserslautererin mit Dauerkarte für den Betze.“

Frau StD‘ Dr. Ulrike Dittberner

Jubiläen

Realschullehrerin Irmgard Walter beging ihr 40-jähriges Dienstjubiläum. Geboren in Grünstadt, studierte Frau Wal-ter Biologie und Englisch in Mainz. Von 1972 bis zum Eintritt in die Altersteilzeit 2007 unterrichtete sie am Heinrich-Heine-Gymnasium. Sie engagierte sich auch in der Suchtprävention und als Vorsitzende des örtlichen Personalrats.

Oberstudienrätin Eleonore Hess wurde für 25 Jahre im Dienst des Landes Rheinland-Pfalz geehrt. Sie unterrichtet seit 1989 Mathematik und Physik am Heinrich-Heine Gymnasium. Seit 2003 ist sie auch als lehrbeauftragte Fachlei-terin für Mathematik am Studienseminar Kaiserslautern engagiert.

Oberstudienrätin Martina Austgen beging ihr 25-jähriges Dienstjubiläum. Frau Austgen studierte Sport und Biologie an der Universität des Saarlandes in Saarbrücken. Nach dem Referendariat in Kaiserslautern unterrichtet sie seit 1987 am Heinrich-Heine-Gymnasium.

Oberstudiendirektor Dr. Ulrich Becker überreichte die Dankurkunden des Präsidenten der ADD und sprach den Jubi-larinnen Dank und Anerkennung für ihre engagierte pädagogische Arbeit aus.

4

Epochenunterricht

Addita des Hochbegabtenzweiges können von allen

Schülerinnen und Schüler des HHG besucht werden, wenn Kapazitäten frei sind. Bitte bei Frau Busch nachfragen.

In den folgenden Klassen wird Unterricht in einem Fach lediglich in einem Schulhalbjahr erteilt. In diesen Fä-chern wird die Zeugnisnote des Halbjahreszeugnisses bei der Entscheidung über die Versetzung berücksich-tigt.

Schulbuchausleihe

An der Schulbuchausleihe für die Klassen 5 bis 10 haben insgesamt 225 Schüler (152 entgeltliche, 73 unentgeltliche Ausleihe) teilgenommen. Das entspricht einer Beteiligung von rund 46 %. Die Ausgabe der Bücher an den ersten beiden Schultagen verlief reibungslos. Es gibt zwei Formen der Ausleihe:

Beim Unterschreiten bestimmter Einkommensgrenzen werden alle Lernmittel kostenlos zur Verfügung gestellt(unentgeltliche Schulbuchausleihe).

Für die übrigen Schüler werden die Schulbücher, die höchstens drei Jahre genutzt werden, ausgeliehen (entgeltliche Schulbuchausleihe). Hierfür ist ein Drittel des Ladenpreises als Leihgebühr zu entrichten. Bücher mit längerer Nut-zungszeit (z.B. Bibel, Atlanten, Wörterbücher) und Arbeitshefte müssen von den Eltern beschafft werden.

Für Vorbereitung (Inventarisierung, Verbuchung, Rücknahme, Kontrolle) und Durchführung der Ausleihe sowie Lage-rung wurden zwei Kellerräume umgebaut. Die Arbeiten wurden von Herrn Schwardt und Herrn Umlauf verantwortlich koordiniert. In den Ferien wurden sie von drei Honorarkräften unterstützt. Wir empfehlen dringend, alle entliehenen Lernmittel mit einem Schutzumschlag zu versehen und den Namen sowie die Klasse des Kindes im Buch im ent-sprechenden eingestempelten Feld einzutragen.

Die ausgeliehenen Bücher sind pfleglich zu behandeln. So sind z.B. Markierungen mit Leuchtstiften, Un-terstreichungen oder Randnotizen nicht zulässig. Die Bücher werden bei der Rückgabe überprüft. Bei Be-schädigungen ist Ersatz zu leisten.

Baumaßnahmen

In den Ferien wurden zahlreiche Baumaßnahmen abgeschlossen bzw. weitergeführt:

Die Werkräume 00.26 und 00.27 im Kellergeschoss erhielten neue Böden. Sie werden in diesem Schuljahr verstärkt auch für den Un-terricht von MSS-Kursen genutzt werden.

Die für die Schulbuchausleihe benötigten Räume wurden für diesen Zweck renoviert und ausgestattet.

In der Pausenhalle wurde der Boden fertiggestellt und ein Automat für Heißgetränke aufgestellt. Durch eine andere Anordnung der Vitri-nen und von Tischen sollen hier verbesserte Arbeitsmöglichkeiten für die Schülerinnen und Schüler in Freistunden geschaffen werden.

Die Jungentoiletten im 1. OG des B-Baus wurden vollständig sa-niert.

Zahlreiche Tische und Bänke in den Fluren wurden überarbeitet und bieten nun wieder einen angenehmen Anblick.

Die Arbeiten am Internat 4 wurden fortgesetzt. Derzeit werden Tro-ckenbauarbeiten durchgeführt, die Elektrokabel verlegt und Hei-zungs- und Lüftungsaggregate montiert. Ende August erfolgt die Montage der Fenster.

HHGinForm

Klasse 1. Halbjahr 2. Halbjahr

7s1 Biologie Chemie

7s2 Biologie Chemie

7a Biologie Chemie

8s1 Biologie Chemie

8a Chemie Biologie

Der Sozialfonds ermöglicht für Schülerinnen

und Schüler ein verbilligtes Mittagessen. Entsprechende Anträge können im Sekretariat I gestellt werden.

Internat 4

Pausenhalle mit neuem Boden

5

5

Ausgabe 1, Schuljahr 2010/2011

Umbau der Kellerräume für die Schulbuchausleihe

Jungentoiletten in neuem Glanz Internat 4

USA-Austausch:

Der Gegenbesuch hat stattgefunden!

Am 2.6.2010 kamen Dr. Pope mit zwei Austauschschülerinnen und einem Austauschschüler in Frankfurt an. Der Internatsbus stand beim Abholen wie beim Hinbringen zur Verfügung und warb daher schon sofort für unsere Schule.

Da dann das lange Wochenende mit freien Tagen anstand, wurden unsere Gäste von den Gasteltern abgeholt und direkt ins deutsche Familienleben eingeführt. Es blieben ihnen dann nur noch drei Schultage, um den deut-schen Schulalltag kennen zu lernen. Am 11.06.2010 flog die Gruppe zurück.

Dr. Pope will den Austausch weiterführen und hofft, im nächsten Jahr mehr Schüler und Schülerinnen aus Hattiesburg, Mississippi, begeistern zu kön-nen. Das Pilotprojekt Austausch USA hat damit die erste Hürde erfolgreich übersprungen.

Frau Kaminski-Rivera (dritte von links) mit den Aus-tauschschülern

Die 5s1 gibt Gas

Unter dem Motto „Wir haben Spaß und geben

Gas“ ging die Klasse 5s1 im Mai beim größten

Sportfest der Pfalz, dem 5 km Firmenlauf in Kai-

serslautern, mit an den Start und alle kamen

gemeinsam ins Ziel.

Die 5s1 (jetzt 6s1) beim Firmenlauf

Am 31.05.2010 besuchte „Der Kleine Prinz“ die Aula des HHG. Die Hauptfigur der philosophischen Geschichte von Antoine de Saint-Exupéry nahm die Französischschülerinnen und -schüler der Klassen 6, 7 und 8 auf seine Erkundungsreise fremder Pla-neten mit und ließ sie an seinen Erfahrungen dort teilhaben. Das bilinguale Projekt wird von „Théatre Anima“ und „Theater Vaga-bunt“ aus Berlin unter der Leitung von Muriel Camus und Katha-rina Hantscher durchgeführt.

„Der Kleine Prinz“ auf der Bühne des HHG

6

HHGinForm

„STUHL-inform“

ein ungewöhnliches Kunstprojekt der Klasse 9s1 des Heinrich-Heine Gymnasium Kaiserslautern

Unterrichtsleitung Dr. Monika Bozem

Ausrangierte und unbrauchbar gewordene Stühle dienten als Ausgangsmaterial für ein Projekt im Fach Bildende Kunst der Klasse 9s1 des Heinrich-Heine Gymnasium Kaisers-lautern. Aus „Sperrmüll“ sind Kunst-Objekte entstanden, die die ursprüngliche Funktion eines Stuhles als Sitzmöbel nur noch ahnen lassen. Küchen-, Camping-, Klappstühle wurden mit Farben, Stoffen, Nägeln oder Naturma­terialien, wie Ranken, Moos, Ästen, aber auch mit Kleidungsstücken zu Unikaten ver-fremdet, die interessante Titel erhielten. So zeigt „December 24 th“ eine ungewöhnliche Krippendarstellung, diente „Wedding Chair“ bereits als „Behälter“ für Trauringe bei einer Hochzeit, erinnert „Make Love not War“ an die Hippie-Zeit, um nur einige Beispiele zu nennen. In einer Ausstellung im Einrichtungshaus Fuchs in der Karl-Marx-Str. 35 in Kaisers­lautern, die vom 11.6. bis 5.7.2010 stattfand, konnte eine Auswahl der „Kunst-Stühle“ besichtigt werden.

SPORT

Arbeitstagung des Sportzweiges: Spitzenleistungen im Elitesport erfordern besondere Förderung

Am 19. Mai 2010 wurden in einer Arbeitstagung des Sportzweiges mit den Trainerinnen und Trainern, der Leitung des Sportzweiges und Dr. Becker als Schullei-ter wichtige Aspekte der Arbeit in der Leistungssportför-derung und der Weiterentwicklung des Sportzweiges diskutiert.

Nach der Standortbestimmung der Sportarten standen die Zukunft der "Trainingswoche", das Personalkon-zept, Fragen des Sportstättenbedarfs, die Notwendig-keit einer Sitzung des Regionalteams, Fragen der Öf-fentlichkeitsarbeit und eine "Zukunftswerkstatt Sport-zweig" auf dem Programm. Die erarbeiteten fachlichen Forderungen zu den Themen Sportstätten, Trainer, Mensa, Internat, Personal, Kommunikation und Öffent-lichkeitsarbeit sollen in Gesprächen mit Politik, Landes-sportbund und Olympiastützpunkt zu einer noch stär-ker am Hochleistungssport orientierten Förderung bei-tragen.

Arbeitstagung des Sportzweiges am HHG mit dem Ziel der besseren Förderung von Sportlern und der Weiter-entwicklung des Sportzweiges

Luise Heim: 3. Platz im Mixed U 15

Richard Domke: 1. Platz im Doppel und Mixed U 19 3. Platz im Einzel U 19

Alina Hammes: 2. Platz im Mixed U 19 3. Platz im Einzel und Doppel U 19

Daniel Müller: 3. Platz im Doppel und Mixed U 15

Nationale Erfolge der Badmintonspielerinnen und -spieler

Mit einer Sammlung von insgesamt 10 Medaillen kehrten die Badmintonspieler des Heinrich-Heine-Gymnasiums von den Deutschen Nachwuchsmeisterschaften in Wesel zurück. Mit Richard Domke stellte das HHG überdies den erfolgreichsten Teilnehmer der gesamten Veranstaltung:

Rishi Krämer: 3. Platz im Doppel U 19

Informationen für Eltern und Schüler der Sportklassen sind der Homepage des Heinrich-Heine-Gymnasiums zu entnehmen: www.hhg-kl.de

7

Grundlage für den Erfolg. Felix Hammes, Antje Scheen (beide SV Fischbach) und Lukas Junker (1. BCW Hütschenhausen) hat-ten ebenfalls keine Probleme mit ihren Gegnern.

Bundeskader-situation:

C-Kader: Alina Hammes Richard Domke (neu aufgerückt) D/C-Kader: Luise Heim Talentteam Deutschland U 13: Jan-Pascal Herzer

Schulwettbewerb „Jugend trainiert für Olympia“:

Beim Bundesfinale in Berlin trumpften die HHG´ler wieder groß auf. In der Wettkampfklasse II (Jg. 1993-96) sicherten sich die Kaiserslauterer die Silbermedail-le, in Wk III (Jg. 1995-1998) die Bronzemedaille. Im Wk IV, in dem kein Bundesentscheid aus-getragen wird, holte unser Sport-gymnasium überlegen den Sieg im Landesfinale.

Die Nationalkaderleute Laura Kaiser (BSG Neustadt) und Jan-Pascal Herzer (SV Fischbach) an Nummer eins und zwei der Rangliste bildeten eine gute

7

Ausgabe 1, Schuljahr 2010/2011

Internationale Erfolge: 8-Nationen-Turnier U 15 in den Niederlanden Das deutsche Team war mit dem dritten Platz so erfolgreich wie schon lange nicht mehr. Beim Gewinn der Bronzemedaille waren Luise Heim und Daniel Müller mit von der Partie und halfen ganz tatkräftig mit. 6-Nationen-Turnier U 19 in Dänemark Der deutschen Nationalmannschaft gelang seit vie-len Jahren wieder mal ein Sieg bei diesem europäi-schen Spitzenturnier. Richard Domke war entschei-dend an diesem Erfolg beteiligt, da er meist in zwei Disziplinen an den Start ging und den Großteil seiner Spiele auch gewann. Slovenian International

Einen tollen Einstieg in die Turnierserie von Badmin-ton Europe (BE) fand Richard Domke. Im sloweni-schen Lendava erreichte er auf Anhieb den Sprung ins Achtelfinale im Herreneinzel. Er musste dabei den dornigen Weg über die Qualifikationsrunden ge-hen, wo er einen Ungarn, einen Slowenen und einen Niederländer ausschaltete. In der ersten Hauptrunde traf er auf Ben Beckman, Nummer drei der engli-schen Rangliste. In einer von Richard äußerst kon-zentriert und taktisch klug geführten Auseinanderset-zung behielt er mit 21:18 und 21:14 die Oberhand. Allerdings machten sich nach den vier harten Begeg-nungen schon Verschleißerscheinungen bemerkbar, sodass er gegen den Tschechen Petr Koukal, an Position zwei gesetzt, mit 17:21, 15:21 die Segel streichen musste. Frau Michalowsky (rechts) und die Gesamtgruppe 2010

Herr Hammes (Mitte) mit den Spitzensportlern

Trainingswoche in Brig

Zum wiederholten Male weilten die HHG

Badmintonspieler im schweizerischen

Brig, um dort die optimalen Bedingungen

für eine Trainingswoche zu nutzen. Bad-

mintonhalle, vielfältige weitere Sport-

möglichkeiten, Fitness- und Wellnessbe-

reich, Unterkunft und Ernährung ließen

ein Trainingslager zu, wie man es sich

nur wünschen kann.

8

HHGinForm

Hochbegabtenzweig

Die 17 Finalisten beim "Get Together" auf dem Hamburger Feuer-

schiff am Vorabend des Finales.

Viktoria Kamuf ist Deutschlands neuntbeste Geographieschülerin

Im Hörsaal des Hamburger Verlags

Gruner und Jahr stritten am 11. Juni

dieses Jahres die 16 Sieger der

Bundesländer um den inoffiziellen

Titel „Beste Geographieschülerin,

bester Geograpieschüler Deutsch-

lands“. Eltern, Lehrer und Schüler

fieberten zusammen mit ihren Favo-

riten um die Titelanwartschaft von National Ge-

ographic Wissen, des größten Schülerwettbewerbs

Deutschlands, bis schließlich nach mehreren Frage-

runden einige Stunden später der Sieger feststand.

Viktoria Kamuf, mit 13 Jahren eine der jüngsten Teil-

nehmerinnen, sowie eine der zwei weiblichen Finalis-

tinnen, schnitt mit einem guten neunten Platz ab.

Viktoria hat das Land Rheinland-Pfalz bereits zum

zweiten Mal in Folge vertreten.

Viktoria Kamuf

National Geographic Wissen

Simon Bettinger hat als Klassenbester der Klasse 6h ab-geschnitten.

Erfolge der HHG-Radsportlerinnen und Radsportler Saison 2010

Lisa Klein, Schüler U 15 Deutsche Meisterin 1-er Straße Katja Welker, weibliche Jugend Deutsche Meisterschaft Bahn: 3. Platz 500 m 3. Platz Sprint Johannes Jaspers, Jugend Deutsche Meisterschaft Bahn: 3. Platz Sprint Stefan Schneider, Jugend Deutsche Meisterschaft Bahn: 1. Platz Madison 2. Platz 4-er Mannschaftsfahren Arne Egner, Jugend Deutsche Meisterschaft Straße: Deutscher Meister 1-er Straßenfah-ren Deutsche Meisterschaft Bahn: 3. Platz 4-er Mannschaftsfahren

Pascal Ackermann, Jugend Gesamtsieger Straßenrundfahrt AS-VÖ-Jugendtour Sprintsieger Straßenrundfahrt ASVÖ-Jugendtour Punktsieger Straßenrundfahrt ASVÖ-Jugendtour Deutsche Meisterschaft Straße: 3. Platz 1-er Straßenfahren Deutsche Meisterschaft Bahn: Deutscher Meister 2000 m Deutscher Meister Sprint Deutscher Meister Mannschafts-sprint 2. Platz 500 m 3. Platz Madison Janina Brückner, Juniorinnen Deutsche Meisterschaft Bahn: 3. Platz Keirin Ben König, Junioren Juniorenweltmeisterschaft Bahn: Teilnehmer Deutsche Meisterschaft Bahn: Deutscher Meister 1000 m Deutscher Meister Mannschafts-sprint

Philip Hindes, Junioren Juniorenweltmeisterschaft Bahn: Bronzemedaille Teamsprint Juniorenweltmeisterschaft Bahn: 4. Platz Sprint Deutsche Meisterschaft Bahn: Deutscher Meister Mannschafts-sprint 2. Platz 1000 m 2. Platz Keirin 2. Platz Sprint

9

Wettbewerbe im Fachbereich Mathematik im Schuljahr 2009/2010

Erster Platz der Hochbegabten bei „Jugend forscht“

Miriam Zieris, Konrad Lu-koschek und Robin Knau-ber aus der 6h des Hein-rich-Heine Gymnasiums Kaiserslautern erreichten beim diesjährigen Wettbe-werb „Jugend forscht“ in der Jugendsparte „Schüler experimentieren“ im Fach-bereich Chemie den ersten Platz auf Regionalebene.

Im anschließenden Contest auf Landesebene konnten sie mit ihrer Arbeit „Duschen mit dem Wackel-pudding – Herstellung von Schwabbelseife“ punkten

und sogar den dritten Platz erzielen. Ebenfalls aus der 6h forschte Max Entemann im Fachbereich Chemie mit dem Thema „Tierisch gute Gummibärchen – ohne Gelantine“. Er er-reichte auf Regionalebe-ne auch einen ersten Platz, und gewann den Sonderpreis des Fachbe-reichs Chemie der Johan-nes Gutenberg Universität Mainz.

Schülerinnen und Schüler haben komplexe Modellierungsaufgaben bearbeitet und zum Teil so tolle Präsentationen erstellt, dass diese den regulären Unterricht bereichert haben und dort auch als besonde-re Leistung bewertet werden konn-ten.

An dieser Stelle sei allen, die zum Erfolg der Wettbewerbe beigetra-gen haben, ein großes Danke-schön ausgesprochen: den Schü-lerinnen und Schülern, die teilge-nommen haben und zum Teil ei-nen großen Teil ihrer Freizeit mit Mathematik, dem Lösen von ma-thematischen Problemen und der Modellierung von Aufgaben ver-bracht haben, den Kolleginnen und Kollegen, die ihre Schülerinnen und Schüler zur Teilnahme an den Wettbewerben ermutigt, sie ange-meldet und darauf vorbereitet ha-ben, den Eltern, die Ihren Kindern die Teilnahme ermöglicht haben, indem sie die Startgebühr bezahlt haben und ihre Kinder zum Teil auch am Wochenende auf mathe-matische Veranstaltungen begleitet haben und unseren Sekretärinnen, die die Organisation und Vorberei-tung des Känguru-Wettbewerbs

Im November 2009 hat die erste Runde des diesjährigen Mathe-matikwettbewerbs Rheinland-Pfalz stattgefunden.

In 90 Minuten mussten fünf Aufga-ben aus verschiedenen Bereichen der Mathematik bearbeitet werden, wobei die Art der gestellten Aufga-ben für alle Teilnehmer eine große Herausforderung darstellte.

Liam Rogel (7h) konnte sich mit einem dritten Preis für die zweite Runde qualifizieren und hat in ei-ner Hausarbeit sein Können unter Beweis gestellt.

Die Klassen 10h, 11h, 11s sowie die Kurse 11M1 und 11M2 haben am Wettbewerb „Mathematik ohne Grenzen“ teilgenommen. Im Unter-schied zu den übrigen Wettbewer-ben findet MoG im Klassen- bzw. Kursverband statt, d.h. alle Schüle-rinnen und Schüler arbeiten ge-meinsam an 10 bzw. 13 Aufgaben und geben eine gemeinsame Lö-sung ab. Neben den mathemati-schen Fähigkeiten sind hier also auch gute Organisationsfähigkeit, Teamarbeit und Koordination in den Gruppen gefragt. Die Klasse 11s wurde auf der Preisverleihung in Winnweiler als bester Grundkurs

geehrt. Von dieser Stelle nochmals herzlichen Glückwunsch für die erbrachte Leistung.

Im März haben fast 400 Schülerin-nen und Schüler am Wettbewerb „Känguru der Mathematik“ teilge-nommen. Insgesamt 18 Schülerin-nen und Schüler haben einen er-sten, zweiten oder dritten Preis erreicht und wurden mit wertvollen Sachpreisen belohnt. Alle anderen Teilnehmer haben ein kleines Bau-meisterspiel als Erinnerung bekom-men. Den weitesten Känguru-Sprung am HHG schaffte Janna Ulrich aus der 10h. Sie hatte die meisten Aufgaben hintereinander richtig gelöst. Um die Organisation bei dieser hohen Teilnehmerzahl zu verbessern, wäre es schön, wenn im kommenden Jahr alle Klassen geschlossen am Känguru-Wettbewerb teilnehmen.

Zum „Tag der Mathematik“ hat die TU Kaiserslautern Teams von je fünf Schülerinnen und Schülern zu den Wettbewerben „Orientierungs-stufe“, „Sekundarstufe Ia“, „ S e k u n d a r s t u f e I b “ u n d „Sekundarstufe II“ eingeladen. Das HHG hat zu allen Wettbewerben jeweils ein Team gestellt. Die

Drei „Sterne“ für Miriam Zieris, Konrad Lukoschek und Robin Knauber Thomas Gottschalk wird vor Neid erblassen: Leckere Gummibärchen von Erfinder Max Entemann

Ausgabe 1, Schuljahr 2010/2011

9

Tom Sawyer—Preis der Stadt Rees

Den Wettbewerbs-preis junger Autoren erhielten Isabell Gra-moll, 10h, Diana Groß, 10h und Vanes-sa Löffler, 10h.

10

tatkräftig unterstützt haben.

Der Fachbereich Mathematik am HHG wünscht sich auch für das kommende Schuljahr eine hohe Be-teiligung unserer Schülerinnen und Schüler an den mathematischen Wettbewerben und wieder viele Preisträger.

Platzierungen der HHG Schüler beim Wettbe-werb Känguru:

Janna Ulrich (10h): 1. Preis

David Franzmann (8h): 2. Preis

Lena Glaser (8h): 3. Preis

Melina Hoffmann (8h): 3. Preis

Florian Stäbler (8h): 2. Preis

Marvin Wilhelm (8h): 3. Preis

Alexander Wittmann (8h): 1. Preis

Christian Malschofsky (7h): 3. Preis

Liam Rogel (7h): 2. Preis

Rozan Rosandi (7h): 3. Preis

May Sauerbrey (7h): 3. Preis

Michael Will (7h): 2. Preis

Leo Verlage (6h): 3. Preis

Jan Kurt Ettrich (5h): 3. Preis

Philipp Gabriel (5h): 1. Preis

Michail Kolkidikis (5h): 1. Preis

Paolo Poso (5h): 1. Preis

Joris Wenzel (5h): 1. Preis

HHGinForm

Schüler des h-Zweiges punkten bei der 49. Mathematik-Olympiade

Die Schüler Tobias Enders, 11h,

und Rozan Rosandi, 7h des Hein-

rich-Heine Gymnasiums Kaisers-

lautern wurden bei der 49. Mathe-

matik-Olympiade für hervorragen-

de Leistungen ausgezeichnet.

Während Tobias Enders auf Län-

derebene den dritten Preis er-

langte, wurde Rozan Rosandi mit

einer Anerkennung ausgezeich-

net.

Tobias Enders, 11h und Rozan Rosandi, 7h

Dechemax

Teilgenommen haben an diesem Chemie-Wettbewerb aus der 10h:

Janna Ulrich, Jan-Oliver Reincke, Vanessa Löffler, Diana Groß, Isa-bell Gramoll und Frederic Gerdon

The Big Challenge

Im Hochbegabtenzweig nahmen 79 Schülerinnen und Schüler der Klassen 5h-8h an diesem Eng-lisch-Wettbewerb teil.

Life-Science-Lab des Deutschen Krebsfor-schungszentrums

Lena Glaser hat sich erfolgreich für die Aufnahme in das Life-Science-Lab des Deutschen Krebsforschungszentrums bewor-ben und wird ab dem Schuljahr 2010/2011 als Lab-Studentin in den Forschungsteams und Ar-beitsgruppen mitarbeiten. Die Studenten des Life-Science-Lab organisieren ihre Arbeit in den Teams selbst und haben dort Ge-legenheit, andere Jungforscher und renommierte Wissenschaftler kennenzulernen.

Bei der diesjährigen Internationalen

JuniorScienceOlympiade haben Fabi-

an Metz und Lena Glaser aus dem

Hochbegabtenzweig in der bundesweit

ausgeführten ersten Auswahlrunde

teilgenommen. In der ersten Runde

der IJSO werden theoretische und ex-

perimentelle Aufgaben aus den Berei-

chen Biologie, Chemie und Physik be-

arbeitet.

Lena Glaser und Fabian Metz

AG Tauchen

Am 28. Mai 2010 startete die AG Tauchen des HHG unter Leitung von Achim Wapner und Mitarbeit von Reiner Demuth und Matthias Eifler. Nach einer theoretischen Einführung in das Tauchen mit Geräten kam es für die Schüler zum ersten Kontakt mit dem nas-sen Element in der „Wesch“.

Jonas Nahstoll, 7h

Frau Sommerlad (Mitte) mit den Siegern der Wettbewerbe

„Dreamteam“ bei der

Junior-Science-Olympiade

11

Ausgabe 1, Schuljahr 2010/2011

11

September 2010

Di. 7.09.10 Klassenelternversammlungen 5 - 11 (gesonderte Einladung)

So – Do.. 19.-23.9.10 Herbstfinale „Jugend trainiert für Olympia“ in Berlin (Fußball, Tennis)

Mi. 22.09.10 Wandertag

Mi. 30.09.10 Festlegung der Grund- und Leistungsfächer MSS 11 (Zentraler Umwahltermin)

01.10.10Oktober 2010

Di. 5.10.10 Premiere James-Bond-Musical „Helden von heute“ (20.00 Uhr, Aula)

Mi. 6.10.10 James-Bond-Musical (20.00 Uhr, Aula)

Do. 7.10.10 James-Bond-Musical (20.00 Uhr, Aula)

Mo. 11.-22.10.10 Herbstferien

Fr. 29.10.10 30 Jahre Radsport am HHG (18.00 Uhr)

01.11.10November 2010

Mo. 1.11.10 Allerheiligen (Gesetzl. Feiertag, unterrichtsfrei)

Di. 2.11.10 Antrag auf Schülerbegabtenförderung in den Jahrgangsstufen 11-13

Do. 11.11.10 B.O.S.S. - Aktionstag zur Berufsinformation (11h-13 h)

Fr. 12.11.10 Elternsprechtag / Versammlung Internats- und Sporteltern (gesonderte Einladung)

Sa. 20.11.10 Infotag (9.00 bis 13.00 Uhr)

Mi. 24.11.10 Gesamtkonferenz (AQS)

Dezember 2010

Di./Mi. 14./15.12.10 Schulbesuch der AQS

Di. 21.12.10 Ende der schriftlichen Überprüfungen 5 bis 12

Mi. 22.12.10 Letzter Schultag, Unterrichtsschluss: 11.15 h

23.12.10 Weihnachtsferien

01.01.11Januar 2011

Mo.-Fr. 10.-14.1.11 letzte Wechselfrist Religion - Ethik

Mi.-Fr. 12.-.28.1.11 Zeitraum für die schriftliche Abiturprüfung

Fr./Sa. 21./22.1.11 Auswahltage für die Klasse 5h

Mo.-Sa 24.-29.1.11 Firmenpraktikum 12h

Fr. 28.1.11 Halbjahreszeugnisse 5 – 12 (11.15 Uhr); Ende schriftliche Überprüfungen (MSS 13)

Mo. 31.1.11 Beginn des 2. Halbjahres für die Klassen 5 bis 12; Freiwilliges Zurücktreten in MSS 11 aus MSS 12

Mo.-Fr. 31.1.-3.2.11 Anmeldung 5s

01.02.11Februar 2011

Di. 1.2.11 MSS-Information in Klasse 10 über MSS

Mi. 2.2.11 Abgabe der Facharbeiten MSS 12

Mo.-Fr. 7.-11.2.11 Anmeldung MSS 11 und 5h

Mo.-Do 7.-10.2.11 Abiturprüfung Sportpraxis

Do. 24.2.11 VERA 8 – Deutsch (8. Klassen)

Fr. 25.2.11 MSS 13: Zeugnisausgabe; Mitteilung Ergebnisse der schriftlichen Abiturprüfung und der Grundkursqualifika-tion, Anmeldung 4. Prüfungsfach, letzter Unterrichtstag

So. 27.2.-3.3.11 Winterfinale „Jugend trainiert für Olympia“ in Schonach (Judo)

01.03.11März 2011

Di. 1.3.11 Anmeldung für die gymnasiale Oberstufe / Eingangsklasse des Aufbaugymnasiums

Di. 1.3.11 VERA 8 – Englisch (8. Klassen)

Mi. 2.3.11 VERA 8 – Mathematik (8. Klassen)

Mo. 7.3.11 Rosenmontag (1. beweglicher Ferientag)

Di. 8.3.11 Faschingsdienstag (2. beweglicher Ferientag)

Mi. 16.3.10 Känguru der Mathematik (Klassen 5 bis 12)

Do./Fr. 17./18.3.11 Mündliche Abiturprüfung (unterrichtsfrei Klassen 5-12)

Di. 22.3.11 Wettbewerb „Mathematik ohne Grenzen“ (MSS 10 und 11)

Fr. 25.3.11 Ausgabe Abiturzeugnisse (16.00 Aula) & Abiturfeier (20.00 FCK Gastronomie)

01.04.11April 2011

Di. 12.4.11 Information der Eltern Klasse 5 über die 2. Fremdsprache in der 6. Klasse

Do. 14.4.11 Ende der schriftlichen Überprüfung in Kl. 6 sowie für Schulabgänger

Fr. 15.4.11 Freiwilliges Zurücktreten in die nächst niedrigere Klassenstufe (Kl. 6 – 10; letzter Antragstermin)

Mo. 18.-29.4.11 Osterferien

TERMINE

12

Impressum Redaktion: Matthias Eifler Layout und Satz: Matthias Eifler Verantwortlich für den Inhalt: Heinrich-Heine-Gymnasium Kaiserslautern Kontakt: Heinrich-Heine-Gymnasium Im Dunkeltälchen 65 67663 Kaiserslautern Telefon: 0631-201040 Telefax: 0631-2010423 Email: [email protected] Falls sich in dieser Ausgabe Fehler eingeschlichen haben oder wichtige Informationen nicht erwähnt werden, möchten wir dies entschuldigen. Bitte lassen Sie dem Redakteur einen freundlichen Hinweis zukommen. Die Online Ausgabe von HHGinForm kann nachträglich ergänzt und korrigiert werden.

HHGinForm

Ferien 2010/11 und 2011/2012

In letzter Minute…

Fundsachen aus dem vergangenen Schuljahr werden bei der Klas-senelternversammlung ausgestellt. Fundsachen, die nicht abgeholt worden sind, werden einem wohltätigen Zweck zugeführt.

Die Klassenelternversammlungen finden am 07.09.2010 statt, es ergeht dazu eine gesonderte Einladung an die Eltern.

Herzliche Einladung zu ei-nem spannenden Agen-tenmusical am HHG!

Manuel Buch, Komponist und Songwri-ter, sowie Referendar am Studiensemi-nar Kaiserslautern und am Heinrich-Heine-Gymnasium führt am 5.10., 6.10. und 7.10. sein Agenten-Musical „HELDEN VON HEUTE“ in der Aula des HHG auf. Schüler und Lehrer spie-len in den Hauptrollen oder singen im Musical-Chor. Gönnen Sie sich diesen spannenden und lustigen Abend! Der M.I.6. erwartet Sie!

Herbst Mo., 11.10.2010 - Fr., 22.10.2010

Weihnachten Do., 23.12.2010 - Fr., 07.01.2011

Ostern Mo., 18.04.2011 - Fr., 29.04.2011

Sommer Mo., 27.06.2011 - Fr., 05.08.2011

Herbst Mo., 04.10.2011 - Fr., 14.10.2011

Weihnachten Do., 22.12. 2011 - Fr., 06.01.2012

Ostern Do., 29.03.2012 - Fr., 13.04.2012

Sommer Mo., 02.07.2012 - Fr., 10.08.2012

Angegeben sind jeweils der erste und der letzte Ferientag.

Ferientermine bis zum Schuljahr 2016/2017 unter

http://www.mbwjk.rlp.de/service/ferientermine-in-rlp

Bewegliche Ferientage 2010/2011

Mo., 7.3.11 Montag (1. beweglicher Ferientag)

Di., 8.3.11 Faschingsdienstag (2. beweglicher Ferientag)

Fr., 3.6.11 Freitag nach Himmelfahrt (3. beweglicher Ferientag)

Fr., 24.6.11 Freitag nach Fronleichnam (4. beweglicher Ferientag, zugleich auch erster Ferientag der Sommerferien)

Die Tennismannschaften und eine Fußballmannschaft fahren vom 19.-23.9.2010 zum Herbstfinale von „Jugend trainiert für Olympia“ nach Berlin und kämpfen mit den Besten aus allen Bundesländern um den Bundessieg.

Natalia Kubin gewinnt Silber bei den Olym-pischen Jugendspielen in Singapur. „Die Geg-nerin war wirklich gut und ich kann stolz sein, dass ich so lange mithalten konnte. Die Spie-le waren eine große Bereicherung vor allem für meine Karriere und es kann ja nur besser werden“, sagte Natalia in einem Interview.

Am 26.8.2010 fand eine Antidoping-Veranstaltung der Nationalen Anti-Doping-Agentur (NADA) für Leistungssportlerinnen und Leistungs-sportler der Schule sowie für Schülerinnen und Schüler der Leistungs-kurse Sport statt. Zahlreiche externe Referenten und Diskutanten, u.a. Matthias Krieger und Frank Lelle. Herr StR Eik Tietz koordinierte die Veranstaltung.