13
Journal für Technologie und Fortschritt im Industrieofenbau. 25. Jahrgang. Heft 02. / September 2016. www.ebner.cc Mega-Projekt Tianjin Zhongwang Seite 12

HICON - ebner.cc · TIAnJIn ZHonGWAnG. China. aluminium ALuMINuM 14 AuSTRALISCHE SILBERMüNZEN AuS öSTERREICHISCHEM OfEN. HICON/H 2 ® Haubenofenanlage. THE PERTH MInT. Australien

  • Upload
    others

  • View
    3

  • Download
    0

Embed Size (px)

Citation preview

Page 1: HICON - ebner.cc · TIAnJIn ZHonGWAnG. China. aluminium ALuMINuM 14 AuSTRALISCHE SILBERMüNZEN AuS öSTERREICHISCHEM OfEN. HICON/H 2 ® Haubenofenanlage. THE PERTH MInT. Australien

HICON®

Journal für Technologie und Fortschritt im Industrieofenbau.

25. Jahrgang. Heft 02. / September 2016. www.ebner.cc

Mega-ProjektTianjin ZhongwangSeite 12

Page 2: HICON - ebner.cc · TIAnJIn ZHonGWAnG. China. aluminium ALuMINuM 14 AuSTRALISCHE SILBERMüNZEN AuS öSTERREICHISCHEM OfEN. HICON/H 2 ® Haubenofenanlage. THE PERTH MInT. Australien

2 3HICON® JOURNAL NR. 02 | 2016 HICON® JOURNAL NR. 02 | 2016

Der Erfolg von EBNER entscheidet sich nicht nur in den eigenen Konstruktionsbüros, Vertriebsniederlassungen und Werkshallen. Er entscheidet sich zum großen Teil bei den EBNER-Kunden und deren Kunden. Dort wer-den Endprodukte, Materialien, Eigenschaften, Geomet-rien etc. festgelegt. Deshalb ist es sinnvoll, Kunden und Partner früh und intensiv in den Strategieprozess bei EBNER einzubinden, deren Pläne kennen zu lernen und sich auszutauschen.

Die Frage, welche Produkte und Dienstleistungen zu-künftig, d. h. in den nächsten zehn Jahren entwickelt und angeboten werden sollen, ist eine der komple-xesten, unternehmerischen Aufgabenstellungen über-haupt. Schon die interne Diskussion unter Experten aus F&E, Konstruktion und Vertrieb offenbart eine erstaunli-che Vielfalt. Alle schauen vermeintlich auf den gleichen Markt. Die Erwartungen an die Entwicklung dieses Marktes und die erforderlichen Produkte für die nächs-ten zehn Jahre sind aber teilweise so unterschiedlich wie die Ideenvielfalt und das Temperament der befrag-ten Fachleute. Diese Zukunftsdiskussion zu führen, erfordert einen sehr systematischen Ansatz und große Disziplin im Managementteam. Externe einzubeziehen, insbesondere Kunden und deren Kunden, ist ein Muss, vereinfacht die Aufgabe allerdings nicht.

EBNER hat sich schon früh entschieden diese Aufgabe anzugehen und setzt seit 2014 dabei auch auf Road-maps. Seither sind im Konzern für drei große Markt-segmente (Luftfahrt, Automotive und die Flüssigsei-te) solche „Straßenkarten in die Zukunft“ entstanden. Sie enthalten die jeweils wichtigsten Technologie- und Produktpfade. Sie erlauben deren Priorisierung, technologisch und finanziell, sodass am Ende die Top-Produkte stehen, die die Position von EBNER als Markt- und Technologieführer in die Zukunft fortschrei-ben können. Denn: Bei Roadmap-Diskussionen darf

2 EDITORIAL.EBNER. RoBERT EBnER. CEo.

4 KONTINuITäT uND QuALITäT.HICON/N2

® Haubenofenanlage.AVon ISPAT & PoWER LIMITED. Indien. Stahl

STEEL

6 EIN gROSSER SCHRITT IN EINEgROSSARTIgE ZuKuNfT.HICON/N2

® Haubenofenanlage.o.R.I. MARTIn. Italien.

Stahl

STEEL

8 SERvICE EN ESPAñOL.EBNER Customer Services.

10 uNABHäNgIgKEIT, STABILITäT uNDBESTäNDIgKEIT.Andreas Knaus wird EBNER CFo.

12 MONTAgE füR fORTgESCHRITTENE.Mega Projekt.TIAnJIn ZHonGWAnG. China. aluminium

ALuMINuM

14 AuSTRALISCHE SILBERMüNZEN AuSöSTERREICHISCHEM OfEN.HICON/H2

® Haubenofenanlage.THE PERTH MInT. Australien.

16 OPTIMIERTER BETRIEB EINER STOSSOfEN-ANLAgE füR ALuMINIuMBLöCKE.EBNER fachbeitrag. aluminium

ALuMINuM

18 ERfOLgREICH gETESTET.HICON/H2

® Blankglühlinie.CnMC nInGxIA oRIEnT GRouP. China.

COPPERBASE METALS

Buntmetall

20 HY TECH.HICON/H2

® vergütelinie.HyCAL CoRP. uSA. Stahl

STEEL

22 WENN uPgRADE DANN EBNER.SIDERuRGICA TRIESTInA. Italien.

Stahl

STEEL

23 Auf TuCHfüHLuNg MIT KuNDEN.EBNER Symposien.

Sehr geehrte Damen und Herren, werte Leser des HICON® Journals, liebe Partner des Hauses EBNER!

INTERNET: Die HICON® Journal Artikel sind online auf unserer Website www.ebner.cc nachzulesen. unter nEWS & PRESSE / HICON® Journal können Sie diese aktuelle Ausgabe sowie vergangene Ausgaben downloaden.

IMPRINT: HICON® Journal: The EBNER Customer Journal, Volume 25, Issue 2, September 2016 / Copyright: EBNER Industrieofenbau GmbH, Ebner-Platz 1, 4060 Leonding, Austria / Tel.: (+43) 732 68 68-0 / Fax: (+43) 732 68 68-1000 / E-Mail: [email protected] / Reproduction, in full or in part, is authorized only with the express written permission of EBNER Industrieofenbau GmbH. Photography: EBNER Industrieofenbau GmbH. Design: yATTSu GmbH. www.yattsu.com / Translation: Steve Rossa, Irina Lomovtseva, Chen Lin / Editing: Sabine Schuster / Published twice yearly

.

und muss man anspruchsvoll sein. Es geht um große Innovationsschritte, Breakthrough-Themen, die der nr. 1 am Markt würdig sind, oft aber über aktuelle, konkrete Kundenanforderungen für die nächsten ein bis zwei Jahre deutlich hinausgehen. Diese Denkweise gilt es im Roadmapping mit einer gewissen Hartnäckigkeit ein-zufordern - bisweilen ein Paradigmenwechsel, selbst erstklassige Ingenieure sind diese Art des zukunftsge-richteten Denkens nicht unbedingt gewohnt. Kunden wurden dabei intensiv in die Diskussion eingebunden.Viele namhafte Automobilhersteller und -zulieferer sind z. B. beim EBNER-Zukunftstag Automotive 2026 – STEEL & ALuMInuM „BEST oF BoTH METALS“ aus-führlich zu Wort gekommen. Beim EBNER-Zukunftstag Luftfahrt 2025 waren dies die Marktführer im Bereich Luftfahrtindustrie.

Für EBNER liegt der Fokus aller Roadmaps naturgemäß bei dem Thema Wärmebehandlung (erwärmen und küh-len). Die Fragen, die man sich dort mit Blick auf den Zeitraum bis 2025/26 beantwortet, lauten: Welches sind die wesentlichen Herausforderungen für die Wärmebe-handlung der Zukunft? Was erwartet die Branche von einem erstklassigen ofenbauer? natürlich hilft es unge-mein, wenn man solche neu erarbeiteten Lösungsansät-ze sofort in den hausinternen Forschungs- und Entwick-lungszentren sogar im Maßstab 1:1 ausprobieren kann.Freuen Sie sich auf die Antworten von EBNER!

Ihr Robert Ebner

P.S.: Von den neuesten technischen Errungenschaften unse-rer F&E Arbeit können Sie sich auf der ALuMInIuM 2016, 29. november – 1. Dezember 2016 in Düsseldorf, Halle 10 Stand nr. E15 persönlich einen Überblick verschaffen.

Page 3: HICON - ebner.cc · TIAnJIn ZHonGWAnG. China. aluminium ALuMINuM 14 AuSTRALISCHE SILBERMüNZEN AuS öSTERREICHISCHEM OfEN. HICON/H 2 ® Haubenofenanlage. THE PERTH MInT. Australien

5HICON® JOURNAL NR. 02 | 2016AvON ISPAT & POWER LIMITED. INDIEN.

EIN NEuES gESICHT BEI EI.EBNER Indien (EI) wurde 2009 gegründet unter der obhut von Herrn Bharat Trivedi, der über viel Erfah-rung und Weitblick verfügte. nach sieben Jahren als Geschäftsführer, in denen er unsere indische Tochter-gesellschaft aufgebaut und die Beziehungen zu unse-ren zahlreichen indischen Kunden gestärkt hat, ging Herr Trivedi im Frühjahr 2016 in den wohlverdienten Ruhestand. Sein wertvoller Rat bleibt uns dennoch in seiner neuen Rolle als Vorstandsmitglied erhalten.

Herr Cherukupalli nagabhushanam, der sich als „nag“ vorstellt, hat die Geschäftsführerrolle bei EI übernom-men. nach dem Studium zum Maschinenbauingenieur und einer weiterführenden Ausbildung im Manage-ment-Bereich, hat er mehrere nationale sowie interna-tionale Projekte zum Erfolg gebracht, sowohl für die nicht-Eisen- als auch für die Schweißtechnikindustrie, bevor er im Mai 2014 als Vice President Sales & Service zu EI kam. Sein Ziel ist es, EBNER Indien weiter voran-zutreiben, gemeinsam mit seiner „Five Man Army“, dem Team der fünf EI Ingenieure.

IMMER IN guTEN HäNDEN.Avon Ispat & Power Limited, mit Hauptsitz in Ludhiana, Indien, ist auf die Herstellung von Kaltband für Fahr-räder, Felgen und Autokomponenten spezialisiert. Die Firma ist einer der größten Lieferanten in der indischen Fahrradindustrie und setzt Benchmarks mit bestem Rohmaterial und bestem Produktionsequipment, wie zum Beispiel Haubenöfen von EBNER.

Avon Ispat ist der „klassische Kunde“: Kontinuierli-che Expansion aufgrund positiver Erfahrungen ist für unsere Anlagen die höchste Auszeichnung. Mitarbeiter von EBNER Leonding sind regelmäßig persönlich bei den Gesprächen in Ludhiana vor ort, ein weiteres Zei-chen einer guten Partnerschaft.

Avon Ispat & Power Limited war vom technischen Kön-nen der EBNER Spezialisten während der Montage der ersten Anlage im Jahr 2011 beeindruckt. Auch die EBNER-eigene F&E Abteilung hat überzeugt, indem sie eine innovative Ölheizung optimierte und dem Kun-den zukunftsweisende Technologie lieferte. nicht ein-mal zwei Jahre später bestellte der Kunde schon eine Ausbaustufe und begann Gespräche mit EBNER, über einen weiteren Ausbau von zwei weiteren Glühsockeln zum Rekristallisieren von Stahlbandbunden, zu führen.

uNSERE QuALITäT IST uNSER vORTEIL.Der Mitbewerb hat alle möglichen Varianten angeboten, aber nach drei harten Verhandlungsrunden mit Herrn Helmut Lux von EBNER Leonding und Herrn nagab-hushanam von EBNER Indien, haben zum Schluss die bekannte EBNER Qualität und das ausgezeichnete Arbeitsverhältnis den Kunden überzeugt, die dritte EBNER Anlage im März 2015 zu bestellen. Die EBNER Qualität gab den Ausschlag für den Folgeauftrag über vier Glühsockel, zwei Heizhauben und zwei Kühlhauben.

Herr P.y. Rajput, Direktor von Avon Ispat & Power Limi-ted, hat EBNER Leonding nach Vertragsunterzeich-nung der jüngsten Ausbaustufe besucht und war sehr erfreut seine eigenen Glühsockel in der Werkstätte im Entstehen zu sehen.

Avon Ispat & Power Limited baut seine Marktposition im Automobilsektor aus, wo eine >95 % Reflexion (ein Maß für Blankheit) zusätzlich zum Gefüge und der glatten oberfläche ausschlaggebend ist, indem sie dieses Alleinstellungsmerkmal der EBNER Qualität voll ausnutzen.

Kontinuität und Qualität.

CHERuKuPALLI NAgABHuSHANAM

EBNER news aus Indien.

EBNER Indien strebt an, die Qualität und das Service, die Kunden wie Avon Ispat & Power Limited immer wieder veranlasst, ihr Vertrauen in EBNER zu setzen, kontinuierlich zu steigern.

4 HICON® JouRnAL nR. 02 | 2016 AvON ISPAT & POWER LIMITED. INDIEN.

Kühlhaube bei der umschaltung von Luft- auf Wasserkühlung.

Herr nagabhushanam überreicht ein Dankeschön an Herrn Trivedi anlässlich seiner Pensionierung.

Page 4: HICON - ebner.cc · TIAnJIn ZHonGWAnG. China. aluminium ALuMINuM 14 AuSTRALISCHE SILBERMüNZEN AuS öSTERREICHISCHEM OfEN. HICON/H 2 ® Haubenofenanlage. THE PERTH MInT. Australien

7HICON® JOURNAL NR. 02 | 2016O.R.I. MARTIN. ITALIEN.

Mit der Investition in eine moderne EBNER HICON/N2®

Haubenofenanlage hat sich O.R.I. Martin S.p.A. für die Zukunft bestens gerüstet. Die Firma produziert Stähle für den automotiven Bereich und die besondere Auf-merksamkeit gilt der kontinuierlichen Qualitätsverbes-serung und umweltfreundlichen Lösungen. Bei O.R.I. Martin S.p.A. wurde z. B. der erste europäische Con- steel Ofen installiert sowie die erste italienische Rauchgas-Wärmerückgewinnungsanlage.

Die nach modernsten Erkenntnissen konstruierte und hergestellte EBNER Wärmebehandlungsanlage erfüllt höchste Ansprüche an Qualität, Umweltverträglich-keit, Energieeinsparung sowie Kostensenkung in vol-lem Umfang.

SPECIAL fACILITIES.Der italienische Stahlproduzent O.R.I. Martin S.p.A. produziert seit Jahrzehnten „Special Steels for Special Requirements“. Man könnte das Motto aber nun mit „Special Facilities“ ergänzen. Seit Februar 2015 verar-beitet nämlich eine EBNER HICON/N2

® Haubenofen-anlage im Werk Brescia bis zu 100.000 t Walzdraht pro Jahr; mit gezielten und maßgeschneiderten Glühpro-grammen werden verschiedene Stahlsorten geglüht und behandelt. Die italienische Traditionsfirma, deren Firmenge-schichte bis zum Anfang des 20. Jahrhunderts zurück-reicht, verarbeitet u. A. Walzdraht zu Schrauben für die Automobilindustrie. Im Rahmen dieses Projekts wurde eine technologisch veraltete Haubenofenanlage ent-fernt und durch eine hochmoderne, umweltfreundliche und leistungsfähige EBNER Anlage ersetzt.

EBNER TECHNOLOgIE üBERZEugT.Bei der Suche nach einem geeigneten Lieferan-ten musste O.R.I. Martin S.p.A. nicht lange suchen. EBNER hat immerhin seit über 15 Jahren jeden Auf-trag für Stahldraht-Haubenöfen in Italien gewinnen können, und konnte deshalb auch mit vielen Referen-zen überzeugen. EBNER gewann den Auftrag nicht zuletzt aufgrund der ausgezeichneten Wirtschaftlich-keit, Qualität und dem vollautomatischen Schutz-gas-Management.

Die Anlage besteht aus sechs Glühsockeln, vier Heiz-hauben und zwei Druckregelungen für N2 und Brenngas (jeweils für die Sockel eins bis drei und vier bis sechs) sowie einem Hydraulikaggregat und einer Rauchgas-absaugung. Außerdem ist für jeweils drei Sockel ein CO2-Analysator installiert. Die Steuerung und Bedie-nung erfolgt mittels SIMATIC-S7 sowie Visualisierung VISUAL FURNACES 6®. Es werden keine Kühlhauben eingesetzt, was bei italienischen Drahtherstellern durch-aus üblich ist. Dank Schnellanschlüssen für die Elekt-rik und Medienverbindungen können die Hauben rasch und unkompliziert gehoben und umgesetzt werden.

Die Anlage wurde plangemäß und reibungslos instal-liert. Unsere EBNER Techniker vor Ort haben die tolle Unterstützung durch den Kunden gelobt. Seitdem produziert die EBNER Anlage Schraubenmaterial zur vollsten Zufriedenheit des Kunden.

6 HICON® JouRnAL nR. 02 | 2016 O.R.I. MARTIN. ITALIEN.

Ein großer Schritt in eine großartige Zukunft.Qualitätsverbesserung, Umweltschonung, Energieeinsparung, Kostensenkung: EBNER liefert eine „all-in“ Glühanlage.

SIEgfRIED HEHENBERgER

EBNER news aus Italien.

Page 5: HICON - ebner.cc · TIAnJIn ZHonGWAnG. China. aluminium ALuMINuM 14 AuSTRALISCHE SILBERMüNZEN AuS öSTERREICHISCHEM OfEN. HICON/H 2 ® Haubenofenanlage. THE PERTH MInT. Australien

9HICON® JOURNAL NR. 02 | 2016EBNER. CuSTOMER SERvICES.

Service en Español.

Ein hohes Maß an Anlagenverfügbarkeit ist besonders wichtig. Aufgrund der hohen Anforderungen an Indus-trieöfen (Temperatur, Dauerbetrieb, Industrieumfeld,…) wird die Verfügbarkeit nur durch entsprechende Ser-viceleistungen gewährleistet. Abgesehen davon verlan-gen Umsetzung und Einhaltung der hohen Sicherheits- standards, welchen ein Industrieofen unterliegt, spezi-alisierte Fachkräfte, die hochqualifizierte Arbeit leisten.

EBNER STEHT DEM KuNDEN ZuR SEITE.Der technische Kundendienst von EBNER Customer Services bietet dieses Know-how weltweit an. Service-pakete werden über Wartungsverträge oder Individual-services geplant und bearbeitet. Aufgrund der langjäh-rigen, guten Beziehung zu unseren Kunden können wir im Zuge einer Rundreise mehrere Kunden kostengüns-tig besuchen.

vORZEIgELAND SPANIEN.So kam es, dass das EBNER Customer Services eine 100%ige Service-Abdeckung aller EBNER Anlagen in Spanien vorweisen kann. Im Zuge von mehrwöchigen Servicerundreisen werden nach individueller Planung mehrere Kunden besucht und deren Anlagen gewartet.Zu diesen Kunden zählt auch die Firma Global Special Steel Products, bei der eine HICON/H2

® Haubenglüh-anlage mit sieben Sockeln, fünf Heizhauben und vier Kühlhauben mit einem Jahresdurchsatz von 88.000 t Stahldraht gewartet wird. Bereits im Jahr 1998 inves-tierte die Firma Global Special Steel Products in die erste EBNER Glühe.

Die jährliche technische Wartung an den Anlagen, acht Baustufen in Summe, wird bereits seit mehreren Jahren zur vollsten Zufriedenheit des Kunden durchgeführt.

EBNER Kunden in Spanien werden flächendeckend von EBNER Customer Services betreut.

8 HICON® JouRnAL nR. 02 | 2016 EBNER. CuSTOMER SERvICES.

Unser Servicetechniker, Herr Georg Meindl, kennt diese Anlagen bis ins Detail und kann somit stets auf Kun-denwünsche genauestens eingehen. Global Special Steel Products schätzt die Kontinuität dieser Service-einsätze, durchgeführt von ein und demselben erfahre-nem Servicetechniker.

Einer 100%igen Anlagenverfügbarkeit steht dadurch kaum mehr etwas im Wege, denn während einer vollstän-digen Anlagenwartung werden alle relevanten sicherheit-stechnischen Einrichtungen überprüft. Bauteile, die eine mögliche Stillstandzeit durch Defekt im weiteren Pro-duktionsjahr hervorrufen könnten, werden im Zuge die-ses Serviceeinsatzes bereits vorbeugend ausgetauscht.

Herr Guzmán Casanova, Leiter der Wartungsabteilung bei der Firma Global Special Steel Products S.A.U, ist mit dieser Vorgehensweise bestens vertraut und ver-mittelt eine sehr positive Einstellung während eines Interviews zum Thema „Wartung“, im Speziellen auch „vorbeugende Instandhaltung“.

BERNHARD DELLEKARTEBNER Customer Services

HICON®: Herr Casanova, welche Vorteile sprechen für Sie, als Leiter der Wartungsabteilung, für eine jährliche Wartung?Herr Casanova: Es gibt bekanntlich zwei Kennzahlen, die am meisten über die Produktivität einer Anlage aussagen: » die Stillstandzeiten, vor allem für eine voll ausgelastete Anlage wie unsere.» die Verbrauchskosten für Gas, Wasserstoff, Stickstoff und Strom.Unsere Kennzahlen sind beide gut, dennoch streben wir eine weitere Senkung an. Die erfahrenen EBNER Service Techniker helfen uns die Qualität unserer Pro-dukte zu garantieren und bei niedrigsten Kosten die Anlage wie neu zu erhalten.

HICON®: Im Zuge eines Services wird nicht nur auf die Anlage eingegangen, auch das zuständige Personal für die EBNER Anlage wird in diesem Prozess miteingebunden. Wie sehen Sie den Zugang Ihres Personals während dieses Serviceeinsatzes?Herr Casanova: Das Feedback von unserem Personal zu den Serviceeinsätzen ist sehr positiv. Manche legen größten Wert auf die Reduktion der Stillstandzeiten. Andere schätzen den Lerneffekt daraus - wir erhalten im Zuge dieser Einsätze immer wieder wertvolle tech-nische Informationen. Und alle verstehen es als Vorteil für die Anlage. Wir haben vor, weiterhin ein jährliches Service durchführen zu lassen.

HICON®: Mit dieser engen Zusammenarbeit bekommen Ihre Mitarbeiter weiterführende Informationen zu Verschleißteilen, die sie auch einfach selbst austauschen können, ohne dass dieAnwesenheit eines EBNER Technikers nötig ist. Herr Casanova: Absolut. Indem es den EBNER Ser-vice Techniker jedes Jahr begleitet, hat unser Perso-nal die Erfahrung, die meisten Probleme an der Anlage selbst zu lösen. So verbessern wir unser technisches Verständnis und sind nicht immer auf EBNER Service-personal angewiesen.

HICON®: Wie gehen Ihre Mitarbeiter mit einer Situation um, die sie nicht alleine bewältigen können? Wird dann Kontakt zu EBNER aufgenommen?Herr Casanova: Zum Glück sind solche Situationen sehr selten, aber in diesen Fällen haben wir immer sehr eng mit EBNER und den EBNER Technikern zusam-men gearbeitet. In manchen Fällen senden Sie Leute zu uns ins Werk, manchmal können Sie uns Tipps und Vor-schläge geben die unser Problem lösen. Für uns steht die Sicherheit der Mitarbeiter an erster Stelle, denn Was-serstoffanlagen wie z. B. die von EBNER, bergen doch potenzielle Gefahren wenn man sie nicht richtig bedient.

HICON®: Auch gut gewartete Anlagen kommen in ein Alter, wo Service alleine nicht mehr reicht. um die 100%ige Anlagenverfügbarkeit aufrecht erhaltenzu können, wird seitens Global Special Steel Productslaufend in Erneuerungen investiert. Welche Investitio-nen stehen bei Ihren EBNER Anlagen als nächstes an?Herr Casanova: Die Sicherheit unserer Mitarbeiter hat für uns erste Priorität, also zielen unsere Investitionen darauf ab, immer modernste Anlagen mit den höchsten Sicherheitsstandards zu betreiben und dabei die beste Qualität für unsere Kunden zu garantieren. Wir haben drei neue Schutzhauben bestellt, die 2016 und 2017 in Betrieb sein werden. Wir haben soeben in einen weite-ren Sockel (Nr. 8) investiert, um der steigenden Nach-frage von einer Gesamtkapazität von 98.000 t an die Global Steel Wire Group (GSW und GSSP) nachkom-men zu können. So positionieren wir uns unter den Fir-men mit den größten Glühkapazitäten Europas.

HICON®: Danke für das Gespräch.

EBNER Techniker Georg Meindl bei einem weiteren Spanischen Kunden: Sebir S.A. in Castellbisbal, ES.

Page 6: HICON - ebner.cc · TIAnJIn ZHonGWAnG. China. aluminium ALuMINuM 14 AuSTRALISCHE SILBERMüNZEN AuS öSTERREICHISCHEM OfEN. HICON/H 2 ® Haubenofenanlage. THE PERTH MInT. Australien

10 HICON® JouRnAL nR. 02 | 2016 ANDREAS KNAuS WIRD EBNER CfO.

HICON®: Herr Knaus, fangen wir mit einem Resümee Ihrer Karriere bei EBNER an.Knaus: Ich bin 1999 zunächst als Assistent der damali-gen kaufmännischen Leitung bei EBNER eingestiegen und war in weiterer Folge als Commercial Manager tätig. 2005 habe ich einen kurzen Abstecher zu Siemens VAI, als Key Account Manager in den GuS-Ländern, gemacht, aber es war in erster Linie die Firmenkultur bei EBNER, die mir gefehlt hat. Deshalb bin ich im folgenden Jahr wieder zu EBNER zurückgekehrt, um das Vertragsmanagement weiter zu entwickeln und ab 2010 eine entsprechende Vertragsmanagement- Abteilung aufzubauen.

HICON®: Warum war das damals nötig?Knaus: Erstens wurden unsere Aufträge immer größer und komplexer. EBNER hatte begonnen in Konsortien und dabei auch als Konsortialführer zu arbeiten. Im Zusammenhang einiger dieser Großprojekte wurden auch Exportfinanzierungslösungen für unsere Kunden ausgearbeitet. Darüber hinaus wurde bei einigen unse-rer Kunden das Vertragswesen komplexer und somit die Anforderungen in diesem Bereich höher. Daher wurde der Aufbau einer eigenen Abteilung unverzicht-bar, um diese Themen bewältigen zu können.

HICON®: EBNER passt sich also den Marktbedingungen an? Knaus: Wir müssen flexibel und kreativ sein, um den Wünschen der Kunden nachzukommen. Dies gilt nicht nur für Lösungen auf der technischen Seite, sondern eben auch im kaufmännischen Bereich.

HICON®: Was waren Ihre nächsten Aufgaben bei EBNER?Knaus: In weiterer Folge übernahm ich die Verant-wortung für die Hauptabteilung Finanzen und Recht und wurde im Jahr 2014 zum Bereichsleiter Finanzen bestellt. Mit 1. April 2015 übernahm ich schließlich als CFo - gut vorbereitet - die Gesamtverantwortung über

die Bereiche Controlling, Finanzen, Recht, Import/Export, Informations- und Prozessmanagement, Rech-nungswesen, und nicht zuletzt Human Resources.

HICON®: Herr Knaus, wo sehen Sie die Stärken von EBNER aus der finanziellen Perspektive betrachtet?Knaus: Einen wesentlichen Beitrag für unseren Erfolg und Marktführerschaft bildet sicherlich unsere unab-hängigkeit. Im Gegensatz zu vielen Firmen hat das familiengeführte unternehmen EBNER keine jedwede Abhängigkeit von Banken oder Aktionären, die sich nur nach kurzfristigen Dividenden orientieren. Wir können es uns leisten, längerfristig zu denken und zu planen.

Wir genießen als Firma durch diese unabhängigkeit Stabilität und Beständigkeit, die unsere Kunden schät-zen. Außerdem haben wir ein hohes Verständnis für die kaufmännischen Herausforderungen der Kunden sowie tiefgehendes Know-how bei Finanzierungen und komplexen Vertragsstrukturen. Wir sind durchaus in der Lage, unseren Kunden kreative und innovative Finanzierungsmodelle anzubieten.

HICON®: Stichwort Innovation. Immer ein Kernthema für EBNER. Was kann der Finanzbereich zu EBNER‘s F&E Kompetenz beitragen?Knaus: Wir sind in der vorteilhaften Lage, unsere For-schungsprojekte selbst finanzieren zu können. Wäh-rend andere sich den Hürdenlauf der Investorenge-nehmigung geben müssen, sind wir schon längst am Weg zu Innovationen, die unseren Kunden nutzen.

Wir können dadurch auch an Innovationen arbeiten zu denen man einen langen Atem benötigt.

HICON®: Danke für das Gespräch!

unabhängigkeit,Stabilität und Beständigkeit.Andreas Knaus wird EBNER CFO.

11HICON® JouRnAL nR. 02 | 2016ANDREAS KNAuS WIRD EBNER CfO.

Page 7: HICON - ebner.cc · TIAnJIn ZHonGWAnG. China. aluminium ALuMINuM 14 AuSTRALISCHE SILBERMüNZEN AuS öSTERREICHISCHEM OfEN. HICON/H 2 ® Haubenofenanlage. THE PERTH MInT. Australien

13HICON® JOURNAL NR. 02 | 2016TIANJIN ZHONgWANg ALuMINIuM. CHINA.

In der chinesischen Metropole Tianjin, nahe Peking, entsteht gerade ein nagelneues Aluminiumwerk. Über mehrere Jahre wird dieser riesige Werkskomplex auf einer Fläche von ca. 6 km² errichtet. Als Partner zur Entwicklung und Realisierung der vielfältigen und tech-nologisch sehr anspruchsvollen ofenanlagen setzte Tianjin Zhongwang Aluminium Co., Ltd. auf EBNER als Full-Solution Provider. nach Fertigstellung wird Tianjin Zhongwang Aluminium mit einer Jahresproduktion von 1,8 Millionen Tonnen Aluminium von zwei Produktions-linien nicht nur einer der größten Hersteller für hoch-qualitatives Aluminiummaterial, sondern Dank Techno-logie der EBNER Gruppe, auch einer der Modernsten weltweit sein.

um einen Auftrag über 73 Öfen zu beschreiben, gibt es fast nicht genug Superlative. Im Jahr 2012, nach umfang-reichen Verhandlungen und Gesprächen, erhielten EBNER und Tochtergesellschaft gAuTSCHI von Tianjin Zhongwang Aluminium den Auftrag über die Lieferung, Fertigung, Montage und Inbetriebnahme von insgesamt 73 Öfen für die Wärmebehandlung von Aluminium. Angefangen vom Schmelzen und Halten, über Homoge-nisierung bis hin zur nachbehandlung von Aluminium-platten und Band, soll das Aluminium ausschließlich in EBNER und gAuTSCHI Öfen wärmebehandelt werden. Für EBNER ist dies bei weitem der größte Auftrag der Firmengeschichte mit der kompliziertesten Montage.

Die strategische Führung für die Abwicklung der Bau-stelle, die Bauleitung und die Hauptkoordination der einzelnen Montagen laufen über die EBNER Leonding Montageabteilung, unter der Leitung von Herrn Hel-mut Wiesmair. Die Bauarbeiten wurden im Herbst 2013 gestartet und Mitte 2014 ist mit der Montage der ers-ten EBNER und gAuTSCHI Anlagen für die Phase 1 begonnen worden. Diese Phase umfasst 12 Schmelz-öfen, 12 Halteöfen, einen kombinierten Schmelz- und Halteofen, sieben Stoßöfen, zwei Rollenherdöfen, drei Kammeröfen und eine Schwebebandlinie.

Montage für fortgeschrittene.Die EBNER Montageabteilung betreut eine Baustelle in einer neuen Dimension.

NEuE gRöSSENORDNuNgEN.Für die EBNER Gruppe, somit auch für die Montage-abteilung, war ein Projekt dieser Größenordnung eine Premiere in der Firmengeschichte. nie zuvor stan-den wir vor der Herausforderung, so viele verschie-dene ofentypen parallel zu liefern und zu montieren. Dies war nicht nur eine logistische sondern auch eine personelle Herausforderung – Gesamtbauleiter, Herr Ronald Derflinger von der EBNER Leonding Monta-geabteilung, trägt die Verantwortung für die einzelnen Baustellen, welche mit Personal von fast allen Stand-orten der EBNER Gruppe (EBNER Austria, EBNER Asien, EBNER Indien, gAuTSCHI Schweiz und gAuTSCHI Peking) besetzt sind.

Zu Spitzenzeiten im Frühjahr / Sommer 2015 wurde an ca. 30 Öfen parallel gearbeitet. Zu diesem Zeitpunkt waren ca. 40 Fachkräfte der EBNER Gruppe vor ort aktiv. Diese große Herausforderung setzte auch eine hervorragende interne Kommunikation innerhalb der EBNER Gruppe voraus. Ein weiterer wesentlicher Fak-tor für den Erfolg des gesamten Projektes ist die vor-bildliche Zusammenarbeit mit dem Kunden und das sehr gute Verhältnis zu der Führungsetage der Tianjin Zhongwang Aluminium Gruppe.

In der zweiten Jahreshälfte 2015 wurde mit der Inbe-triebnahme der ersten Anlagen begonnen, während die Montage an anderen Anlagen noch parallel lief. Während der Inbetriebnahme wurde dann das bereits bestehende gute Verhältnis zum Kunden weiter vertieft, um Tianjin Zhongwang Aluminium den umgang mit den Anlagen auf höchst effiziente Weise zu ermöglichen.

NAHTLOSER üBERgANg Auf PHASE 2.Momentan ist die Inbetriebnahme der ersten Anlagen in der Endphase, während zeitgleich bereits die Montage der ersten Anlagen für die zweite Produktionslinie vor-bereitet wird. Die EBNER Montage- und Inbetriebnah-meabteilung bereiten sich schon auf die nächsten Her-ausforderungen dieser Megabaustelle vor und sind stolz dem Kunden „Alles aus einer Hand“ liefern zu können!

RONALD DERfLINgER

EBNER news aus China.

12 HICON® JouRnAL nR. 02 | 2016 TIANJIN ZHONgWANg ALuMINIuM. CHINA.

Page 8: HICON - ebner.cc · TIAnJIn ZHonGWAnG. China. aluminium ALuMINuM 14 AuSTRALISCHE SILBERMüNZEN AuS öSTERREICHISCHEM OfEN. HICON/H 2 ® Haubenofenanlage. THE PERTH MInT. Australien

14 15HICON® JOURNAL NR. 02 | 2016 HICON® JOURNAL NR. 02 | 2016THE PERTH MINT. AuSTRALIEN.THE PERTH MINT. AuSTRALIEN.

Australische Silbermünzen aus österreichischem Ofen.The Perth Mint investiert in eine HICON/H2

® Haubenofenanlage zum Glühen von reinem Silber und Silberlegierungen.

MICHAEL MEISCZuK

EBNER news aus Australien.

Im Zuge einer massiven Produktionserhöhung hat The Perth Mint in eine Gießanlage, ein Walzwerk und einen EBNER Haubenofen investiert, um die weltweiten Expansionspläne zu realisieren.

guTER Ruf IST gOLDES WERT.EBNER‘s Ruf als Qualitäts- und Technologieführer eilt uns voraus. Bei einem Besuch in der Münze Österreich wurden die Spezialisten der Münze Perth auf die Wär-mebehandlungsanlage von EBNER aufmerksam. Die-ser Retortenofen für Münzrohlinge wurde 1993 installiert und verarbeitet heute noch Rohlinge für österreichische Goldmünzen wie den berühmten Philharmoniker. Mit diesem klaren Beweis der Qualität von EBNER Anlagen war wenig weitere Überzeugung nötig. So kam es, dass im Sommer 2013 EBNER nach vielen Jahren wieder einen Auftrag aus Australien gewinnen konnte.

nach mehreren Diskussionen ob, wie bei Münze Öster-reich, ein horizontaler Retortenofen oder ein Haubenofen die richtige Wahl sei, konnte der Kunde vom Haubeno-fen überzeugt werden. Da eine neue Halle in Planung war, wurde die Haubenofenanlage gleich mit eingeplant. Die Herausforderung beim Bau der neuen Halle war, dass das bestehende denkmalgeschützte Hauptge-bäude aus dem Jahre 1899 nicht verändert werden durfte. Die Lösung: Die EBNER Anlage ist im Keller

Anlagenabmessungen

Max. Durchmesser 1 400 mm

Max. Chargierhöhe 1 400 mm

Max. nettocharge 14 t

Max. Durchsatz 0,46 t/h

Max. Arbeitstemperatur 700 °C

Bunddaten:

Außendurchmesser 1 200 mm

Innendurchmesser 600 mm

Banddicke 1,7 – 4,0 mm

Max. Bandbreite 150 mm

Max. Bundgewicht 1 000 kg

aufgestellt. Chargierung und Manipulation der Hauben wird durch eine Öffnung der Decke zum Erdgeschoß durchgeführt.

EDELMETALL IN BESTfORM.In der HICON/H2

® Anlage werden hauptsächlich Band-bunde aus Silber und Silberlegierungen in 100%iger Wasserstoffatmosphäre Rekristallationsglühungen unter-zogen. Auch Ronden (also Münzrohlinge aus Silber) wer-den in speziell dazu gefertigten Chargenkörben geglüht. Danach erst werden sie mit den verschiedensten Mus-tern geprägt: Vor allem die Serie der australischen Tiere ist sehr beliebt bei numismatikern.

Die aktuell einzige EBNER Anlage auf dem austra-lischen Kontinent arbeitet zur vollsten Zufriedenheit des Kunden. Es werden wohl noch jahrelang australi-sche Dollar mit einem Hauch von Austria zu wertvollen Sammlerstücken werden.

ECKDATEN.

Page 9: HICON - ebner.cc · TIAnJIn ZHonGWAnG. China. aluminium ALuMINuM 14 AuSTRALISCHE SILBERMüNZEN AuS öSTERREICHISCHEM OfEN. HICON/H 2 ® Haubenofenanlage. THE PERTH MInT. Australien

17HICON® JOURNAL NR. 02 | 2016EBNER. fACHBEITRAg.

Wenn es um die Qualität der in EBNER HICON® Stoßöfen behandelten Blöcke geht, ist das um und Auf einerseits die Temperaturgenauigkeit und anderer-seits natürlich ein optimaler Durchsatz. Das innovative Blocktemperatur-Rechenmodell von EBNER setzt neue Maßstäbe in der Genauigkeit und der Effizienz. In die-sem Sneak Preview berichten wir über die herkömm-lichen Methoden die Blocktemperatur zu überwachen. Der ganze Artikel erscheint in Kürze in den Fachzeit-schriften Heat Processing und Gaswärme International. Teil 2 können Sie natürlich in der nächsten Ausgabe des HICON Journals finden.

um die Temperaturführung der Wärmebehandlung zu steuern, wurden früher ausschließlich direkte Mes-sungen der Blocktemperatur mittels Stichelementen gemacht. Das thermische Rechenmodell TREATperfect ist eine EBNER Innovation: Die Temperaturregelung wird nun von der SPS (speicherprogrammierbare Steu-erung) übernommen, welche die Temperaturen aller im ofen befindlichen Blöcke errechnet. Stichelemente wer-den nur stichprobenartig zur Verifizierung der Berech-nung und damit der dem Modell zu Grunde liegenden Blockdaten eingesetzt.

fAHRWEISE IN EINEM HICON® STOSSOfEN füR ALuMINIuMBLöCKE.um den Aufheizvorgang der Blöcke im Stoßofen zu beschleunigen und höhere Durchsätze zu gewährleis-ten, wird der ofen in dieser Phase mit einer Gastempe-ratur betrieben, die über der gewünschten Materialtem-peratur liegt (eine sogenannte Überziehtemperatur). Die Gastemperatur muss bei bzw. vor Erreichen des Materi-altemperatursollwertes zurückgenommen werden. Frü-her wurden Doppel-Stichthermoelemente in jeder Zone über ofenboden-Durchführungen von außen pneuma-tisch an die unterseite der Blöcke gedrückt, um deren Temperatur zu ermitteln.

Diese Vorgangsweise war aber nur bei Anlagen mög-lich, welche über entsprechende Gänge bzw. Kanäle im Fundament verfügten. Vor allem bei bestehenden Stoßöfen war dies nicht immer der Fall.

STICHELEMENTE HABEN NACHTEILE.Man ist bei dieser Methode auch mit mehrerenNachteilen konfrontiert:» Die Messgenauigkeit von Stichelementen ist begrenzt und abhängig von den herrschenden Randbedingungen, speziell der aktuellen Block- sowie Gastemperatur. Durch die hohen Strömungs- geschwindigkeiten in einem HICON® Stoßofen ist auch das Stichelement von einem starken Wärme- austausch mit der umgebung betroffen. Daher zeigt die Messung mit dem Stichelement immer auch den Einfluss der umgebung. Das ist deutlich beim Aufheiz- oder Abkühlvorgang ersichtlich, bei welchem folglich zu hohe bzw. niedrige Temperaturen gemessen werden. Man muss bedenken, dass die Spitzen des Stichelementes die Temperatur des zu messenden Aluminiumblo- ckes annehmen müssen, um die Temperatur exakt erfassen zu können.» Für die Regelung der Überziehtemperatur reicht meist die vom Stichelement erfasste Temperatur nicht aus, da die Temperaturunterschiede im Block während des Aufheizvorganges wesentlich von der Blockdicke abhängen. Das heißt, dieser umstand ist in jedem Fall in der SPS zu berücksichtigen.» Das Stichelement kann immer nur einen Punkt am Block messen, welcher sich auf Grund der Einbau- lage, die sich wiederum durch die unterschiedlichen Blockdimensionen ergibt.» Außerdem hat jedes Stichelement einen gewissen Wartungsaufwand, welcher maßgeblich durch das Messintervall und die Messdauer bestimmt ist.

EBNER HAT DIE LöSuNg. um die Vorteile einer Überziehtemperatur ohne den Ein-satz dieser Art von Stichthermoelementen zu nutzen, kann das TREATperfect Rechenmodell eingesetzt werden. Die Funktion dieses Modelles wird durch ein einziges Stichelement je Zone im ofenboden oder in der ofen-decke überwacht und in vorgegebenen Zeitabständen während des Aufheizvorganges überprüft.

Lesen Sie Teil 2 über das Konzept und die Vorteile des TREATperfect Rechnenmodells in der nächs-ten Ausgabe des HICON Journals.

ERICH STELZHAMMER

Optimierter Betrieb einer Stoßofenanlage für Aluminiumblöcke. Das innovative vISuAL fuRNACES 6® TREATperfect Rechenmodell (Teil 1)

16 HICON® JouRnAL nR. 02 | 2016 EBNER. fACHBEITRAg.

Page 10: HICON - ebner.cc · TIAnJIn ZHonGWAnG. China. aluminium ALuMINuM 14 AuSTRALISCHE SILBERMüNZEN AuS öSTERREICHISCHEM OfEN. HICON/H 2 ® Haubenofenanlage. THE PERTH MInT. Australien

19HICON® JOURNAL NR. 02 | 2016CNMC NINgxIA ORIENT gROuP. CHINA.HICON® JouRnAL nR. 02 | 2016 CNMC NINgxIA ORIENT gROuP. CHINA.18

Erfolgreich getestet.

Dass Kunden Chargen unter Produktionsbedingungen vorab testen lassen wollen ist zwar nicht die Regel, aber auch keine Seltenheit. Im Fall der chinesischen Firma CnMC ningxia orient Group Co., Ltd. begab sich das Testmaterial sogar auf Weltreise.

um die Kupferlegierungen genau nach Kundenwunsch wärmebehandeln zu können, testete EBNER unter Produktionsbedingungen Chargen des chinesischen Kunden in einer baugleichen vertikalen Blankglühlinie zum Behandeln von Buntmetall in Italien. So konnte CnMC ningxia orient Group Co., Ltd. vorab gezeigt werden, wie das Produkt nach der Wärmebehandlung in einer EBNER Anlage aussehen würde.

Der EBNER Mitbewerb wollte keine Garantie bezüg-lich Materialqualität abgeben. Auch für EBNER war dieses besondere Material neu, ohne Testglühungen hätten keine seriösen Aussagen getroffen werden können. Die Tests verliefen erfolgreich, das behan-delte Material wurde dem unternehmen in die chine-sische Provinz ningxia zurück übermittelt und dort mit vollster Zufriedenheit übernommen. Daher ist es kaum verwunderlich, dass EBNER den Zuschlag für dieses Projekt erhielt.

PROZESSOPTIMIERuNg.Mit der Installation einer vertikalen HICON/H2

® Blank-glühlinie fiel für den Kunden zudem der nachträgliche Beizvorgang gänzlich weg, was sowohl wirtschaftli-cher als auch umweltfreundlicher ist. Das ausgeklü-gelte EBNER Konzept gewährleistet, dass das Mate-rial die Anlage blank verlässt.

Die komplett in Österreich geplante Anlage versprach dem Kunden höchstes niveau und hält sie auch. Die Endprodukte von CnMC ningxia orient Group Co., Ltd. finden sich in fast allen Elektrobauteilen, deshalb ist ausgezeichnete Qualität obligatorisch. Seit dem Abschluss des Projekts produziert die HICON/H2

® Blankglühlinie 24 Stunden am Tag.

LEOPOLD fELLINgER

EBNER news aus China.

EBNER Qualitätsbeweis gewinnt Auftrag.

Page 11: HICON - ebner.cc · TIAnJIn ZHonGWAnG. China. aluminium ALuMINuM 14 AuSTRALISCHE SILBERMüNZEN AuS öSTERREICHISCHEM OfEN. HICON/H 2 ® Haubenofenanlage. THE PERTH MInT. Australien

20 HICON® JOURNAL NR. 02 | 2016

Hy Tech.

HYCAL CORP. uSA.

EBNER unterstreicht seinen Ruf als wettbewerbsfä-higster und innovativster Full Solution Provider für thermische Behandlung mit der neuesten Innovation für die Metallindustrie: Eine kontinuierliche Glühlinie mit 100 % Wasserstoffatmosphäre und 100 % Wasser- stoffabschreckung statt einer Wasserquench.

nach Montage und Inbetriebnahme der EBNER 100 % Wasserstoff ultra-Vergütelinie bis Ende 2016 wird HyCAL Corp. mit Sitz in Michigan, uSA, die erste Firma in nordamerika sein, die kontinuierliche Wärme-behandlungen von Stahl in reiner Wasserstoffatmo-sphäre für Lohnglühungen anbietet.

Der Durchsatz der Anlage ist 20 Mal höher als bei einer konventionellen Vergütelinie, und das bei erhöhter Qualität, Behandlungsflexibilität und noch mehr Band-dimensionen. Die ca. 140 m lange horizontale Anlage erreicht 20 % des Durchsatzes einer CAL (Kontilinie) oder CGL (Verzinkungslinie), wobei höhere Durchsätze mit EBNER‘s vertikaler Ausführung erzielt werden können.

QuENCH REvOLuTION.Die Wasserstoff-Jet-Quench stellt eine Revolution in kontrollierter Präzisionskühlung dar. Durch erstaun-lich hohe Abkühlgradienten von 200 K/s.mm über den gesamten Bandquerschnitt sowie die Möglichkeit die Temperatur auf einem technologisch vorteilhaften niveau abzufangen, werden höchste Durchsätze erzielt. Weiters haben EBNER Kunden verschiedenste Mög-lichkeiten, das Materialgefüge weiter umzuwandeln.

BESTE QuALITäT, BESTE PLANHEIT.Als Weltmarktführer hat sich EBNER durch jahrzehn-telange Erfahrung mit der Wärmebehandlung von Automotive-Stählen sowie thermische Behandlung in Wasserstoff-Atmosphäre seinen Ruf für Qualität und Sicherheit bei Wasserstoff-Glühungen verdient.

Die HICON/H2® ultra-Vergütelinie mit H2-Jet-Quench

stärkt EBNER‘s Ruf für Qualität durch die unvergleich-bare Planheit bei Wärmebehandlungen, die extrem hohe Kühlraten vorgeben, sowie für viele AHSS Qua-

MATTHIAS BRENNINgER

EBNER news aus der F&E.

Weltpremiere für 100 % H2 vergütungsanlage für Automobilstahl mit H2-Jet Quench.

litäten wie z. B. DP, TRIP, Martensit, Q&P und andere mit Festigkeitswerten von 580 bis 1 700 MPa.

f&E MACHT DEN uNTERSCHIED.Am Ende will der Kunde eine Anlage die das liefert, was sie verspricht. EBNER Anlagen können das Dank eigener Forschungs- und Entwicklungsabteilung. In diesem Fall, wie so oft, hat die EBNER F&E Abtei-lung diese neue Technologie von der Idee bis zum Versuch im Maßstab 1:1 entwickelt und getestet, um die Funktion der Key-Komponenten zu gewährleisten. Erst dann wurde vorsichtig abgebaut und verfrachtet.

21HICON® JouRnAL nR. 02 | 2016HYCAL CORP. uSA.

Diese innovative HICON/H2® ultra-Vergütelinie wird

HyCAL´s Position im Lohnglühsektor weiter stärken. EBNER ist stolz, eine weitere 100 % Wasserstoff Anlage zu liefern, die die Kundenanforderungen zu 100 % erfüllt.

Page 12: HICON - ebner.cc · TIAnJIn ZHonGWAnG. China. aluminium ALuMINuM 14 AuSTRALISCHE SILBERMüNZEN AuS öSTERREICHISCHEM OfEN. HICON/H 2 ® Haubenofenanlage. THE PERTH MInT. Australien

23HICON® JOURNAL NR. 02 | 2016

Die Anlage wurde von den USA nach Italien trans- portiert und dort komplett runderneuert und moder-nisiert – die gesamte Elektrik, alle Medienanschlüsse und die Prozesssteuerungen wurden auf EBNER Standard gebracht.

SCHONEND füR DIE uMWELT.Ziel dieser Arbeiten war primär, die Umweltbelastung im Vergleich zur bisherigen Nutzung in den USA deut-lich zu senken. Nach Abschluss der Arbeiten erfüllt die Anlage nunmehr alle europäischen bzw. italienischen Normen bezüglich Emissionen und Sicherheit.

In dieser Anlage werden nun 300.000 Tonnen Stahl-band pro Jahr wärmebehandelt, und zwar in den ver-schiedensten Qualitäten bis hin zu Blechen für die Automobilindustrie. Die Anlage wurde Anfang 2016 unserem weiterhin zufriedenem Kunden übergeben.

Auf TuCHfüHLuNg MIT KuNDEN.

Bereits in den 1980er Jahren begann die Kooperation zwischen EBNER und Herrn Cav. Giovanni Arvedi. Schon damals lieferte EBNER zwei Blankglühlinien an seine Firma ARINOX in Sestri-Ligurien.

2007 und 2013 wurden diese Anlagen um jeweils eine weitere Linie erweitert. Das Besondere daran: In die-sen Linien werden die weltweit dünnsten Stahlbänder geglüht – die Bandbreite beträgt bis zu 1 270 mm und die Dicke 0,08 mm!

gEgENSEITIgES vERTRAuEN.Die Zusammenarbeit mit der neu gegründeten Firma Siderurgica Triestina s.r.l. ist ein weiterer Beweis für das gegenseitige Vertrauen zwischen Cav. Arvedi und EBNER. Dieses Projekt umfasst die komplette Über-siedlung und Modernisierung von 22 Glühsockeln und 11 Heizhauben – hergestellt vom EBNER Mitbewerb.

Einhergehend mit unserer Philosophie, gemeinsam mit unseren Kunden und Partnern strategische Zukunfts-diskussionen zu führen, hat EBNER 2016 eine Reihe von Symposien veranstaltet. In der ersten Jahreshälfte lag der Fokus auf dem Thema Vergütelinien - sowohl bei EBNER Furnaces als auch bei EBNER Asien wurde eine ausgesprochen erfolgreiche Veranstaltung abgehalten.

Gemeinsam mit dem ausgewählten Fachpublikum, bestehend aus EBNER-Kunden und internationalen Partnern wurde ein technologischer Diskurs, berück-

Wenn upgrade, dann .EBNER übersiedelt und modernisiert Haubenofenanlage.

DR. INg. EfISIO CARuTTI

EBNER news aus Italien.

BIRgIT DREER

22 HICON® JouRnAL nR. 02 | 2016 SIDERuRgICA TRIESTINA. ITALIEN.

sichtigend die aktuellen Anforderungen an moderne Vergütelinien, abgehalten. Zum Einen boten unsere Experten den geladenen Gästen interessante und spannende Fachvorträge, zum Anderen standen diese auch für 4-Augen Fachgespräche zur Verfügung. Unsere Kunden zeigten sich begeistert und erklärten sich bereit, gemeinsame Entwicklungsarbeit zu forcie-ren und an der Implementierung dieser Innovationen aktiv mitzuarbeiten.

In der zweiten Jahreshälfte beschäftigen wir uns - nicht zuletzt aufgrund der im November stattfindenden ALUMINIUM Messe (auf der Sie uns am Stand 10E15 finden) mit dem Thema Innovationen in der Wärmebe-handlung von Aluminium.

Das erste - sehr erfolgreiche - Symposium ging im Juli 2016 bei EBNER Asien über die Bühne. Wiederum gelang es uns, ein ausgewähltes Fachpublikum für unsere innovativen Ideen zu begeistern. Ein weiteres Sympo-sium dieser Art wird bei EBNER Furnaces stattfinden.

Auch 2017 wird EBNER die Reihe von Symposien fortsetzen mit neuen spannenden Themen.

Auf Tuchfühlung mit Kunden.

Page 13: HICON - ebner.cc · TIAnJIn ZHonGWAnG. China. aluminium ALuMINuM 14 AuSTRALISCHE SILBERMüNZEN AuS öSTERREICHISCHEM OfEN. HICON/H 2 ® Haubenofenanlage. THE PERTH MInT. Australien

Messen. Kongresse. 2016.21. - 24.9.2016 METALfORM CHINA Peking CN Stand-nr. E2P69

26. - 29.9.2016 WIRE CHINA Shanghai CN Stand-nr. W1C52

5. - 7.10.2016 WIRE INDIA 2016 Mumbai IN Stand-nr. E10

25. - 29.10.2016 EuROBLECH Hannover DE Stand-nr. A124

10.11.2016 JAHRESTAguNg STAHL Düsseldorf DE Stand-nr. f08

8. - 11.11.2016 METAL-ExPO Moskau Ru Stand-nr. 2D11

22. - 24.11.2016 ARABAL Dubai uA Stand-nr. A08

29.11. - 1.12.2016 ALuMINIuM 2016 Düsseldorf DE Stand-nr. 10E15

Wir freuen uns auf Ihren Besuch, Ihre fragen und weiterführende gespräche.

Auftragseingänge.

vOESTALPINE STAHL gMBH AT Technologisch Bauteile für eine Feuerverzinkungslinie

MAx W. CLAAS gMBH & CO. Kg DE HICON/H2® Haubenofenanlage für Stahldraht

SHANgHAI SuPERIOR DIETECHNOLOgY (WuHAN) CO., LTD CN HOTPHASE® Rollenherdofenanlage für Presshärteplatinen

WäLZHOLZ NEW MATERIAL (TAICANg) CO., LTD CN HICON/H2

® Haubenofenanlage für Stahlband

ITLA S.R.L. IT HICON/H2® Haubenofenanlage für Stahlband

BILSTEIN CEE A.S. CZ HICON/H2® Haubenofenanlage für Stahlband

Borҫelik ҫelik Sanayii TicareT, a.S. TR HICON/H2® Haubenofenanlage für Stahlband

ISL INTERNATIONAL STEELS LIMITED PK HICON/H2® Haubenofenanlage für Stahlband

TuBE PRODuCTS Of INDIA LTD. IN HICON/H2® Haubenofenanlage für Stahlband

MASCOMETAL CO., LTD. CN HICON/H2® Haubenofenanlage für Stahldraht

NEWS

EBNER Industrieofenbau GmbH

Ebner-Platz 14060 LeondingAuSTRIA

Tel: (+43) 732 6868Fax: (+43) 732 6868 1000E-Mail: [email protected]

EBNER Furnaces, Inc.

224 Quadral DriveWadsworth, ohio 44281uSA

Tel: (+1) 330 335 1600Fax: (+1) 330 335 1605E-Mail: [email protected]

EBNER Industrial Furnaces (Taicang) Co. Ltd.

Beijing East Road 82215400 Taicang, JiangsuCHINA

Tel: (+86) 512 5357 6868Fax: (+86) 512 5357 6867E-Mail: [email protected]

A / 310-311 Dynasty Business ParkJ B nagar, Andheri-Kurla RoadAndheri East, Mumbai - 400059INDIA

Tel: (+91) 22 6139 3333Fax: (+91) 22 6139 3311E-Mail: [email protected]

EBNER

India Private Limited

EBNER. Messen. Kongresse. Auftragseingänge. Adressen.

25. Jahrgang. Heft 02. / September 2016. www.ebner.cc 172049