36
www.xplore.de USA • Kanada • Neuseeland • Australien • Brasilien Argentinien • Indien • England • Irland • Skandinavien HIGH SCHOOL 2012-2013

High School 2012/13

  • Upload
    xplore

  • View
    219

  • Download
    4

Embed Size (px)

DESCRIPTION

High School 2012/13

Citation preview

Page 1: High School 2012/13

www.xplore.de

USA • Kanada • Neuseeland • Australien • Brasilien Argentinien • Indien • England • Irland • Skandinavien

HIGH SCHOOL2012-2013

Page 2: High School 2012/13

0202

Willkommen bei Xplore!Xplore – hinter diesem Namen steht eine Organisation mit sehr erfahrenen Mitarbeitern, die sich seit über 20 Jahren mit Spaß und Enthusiasmus der Organisation von Gastschulaufenthalten widmen. Unsere Professionalität, persönliches Engagement und Pragmatismus bei der Vorbereitung und Durchführung eines High School Aufenthaltes begeistern nicht nur Familien, sondern auch Experten und unsere Partner im Ausland.

Wir möchten uns authentisch zeigen und nichts versprechen, wo es nichts zu verspre-chen gibt. Wir versuchen aufzuklären und zu helfen. Bei Xplore werden Sie, liebe Eltern und ihr, die „Stars“, die ihr so einen Gastschulaufenthalt wagen wollt, deshalb immer auch sehr individuell beraten. Schließlich sind die Motive und Motivationen zu einem Gast-schulaufenthalt so facettenreich wie die Bewerber selbst. Und letztendlich soll die Zeit im Ausland eine schöne Erfahrung für jeden einzelnen werden!

Wir freuen uns sehr, wenn Ihre Familie uns das Vertrauen schenken wird, für Ihren Sohn oder ihre Tochter den Plan eines Schulbesuchs im Ausland in die Tat umzusetzen. Wir laden Sie ein, auf den kommenden Seiten mehr über die Angebotsländer, die Programmvarianten und die Voraussetzungen für eine Teilnahme zu erfahren.

Dabei hoffen wir, dass wir das „Puzzle Gastschulaufenthalt“ und seine Einzelteile plausibel kom-munizieren und vielleicht auch die eine oder andere Entscheidungshilfe geben können. Hat Ihnen gefallen, was Sie in diesem Katalog erfahren haben, besuchen Sie doch bitte auch unsere Inter-netseite www.xplore.de. Dort fi nden Sie noch jede Menge weiterer Informationen zum Thema Gastschulaufenthalte im Ausland.

Gern laden wir Ihre Familie ein, uns in den Büros in Hamburg, in Berlin oder in Köln zu besuchen. Persönlich können Sie uns auch auf den Jugendbildungsmessen von „weltweiser“ oder auf den SchülerAustausch-Messen der Deutschen Stiftung Völkerverständigung kennenlernen.

Lassen Sie uns gemeinsam die Planung des Schulbesuches im Wunschland Ihrer Familie beginnen. Vor Ihnen liegt eine ereignisreicheZeit und Reise. Und ein wichtiger Schritt in die Zukunft Ihres Kindes.

Andreas Heinrich Jens BehrmannGeschäftsführer Geschäftsführer

02

Antonio Bacelar (Direktor Via Mundo), Brasilien

„I truly honour our partnership and respect the hard

work, knowledge and effort XPLORE puts on providing its

students a true cultural exchange, not only being positive

and serious in the selection process and pre-departure

orientations, but also giving support to the students and

agents throughout the duration of the program.

As an agent, I feel I can depend on the quality of the

students you send!“

Webtipps

www.xplore.de

www.weltweiser.de

www.schueleraustausch-messe.de

„I truly honour our partnership and respect the hard

Das Xplore High School Team: Simon Grasshoff, Heike Pätzel, Timo Becker (stehend von links); Jens Behrmann, Astrid Sauer, Jan Helten, Stefanie Kleinfeld, Andreas Heinrich (sitzend von links)

Page 3: High School 2012/13

Webtipps

www.xplore.de

www.weltweiser.de

www.schueleraustausch-messe.de

19

Xplore the world!.... und entdecke auch du ein neues Leben! Weißt du eigentlich, dass sich in jedem Jahr ca. 18.000 Schüler aus Deutschland für einen Gastschulaufenthalt im Ausland entscheiden? Die Beweggründe sind vielschichtig: den Horizont erweitern, ein neues Schulsystem ken-nenlernen, in eine andere Kultur eintauchen, Sprachkenntnisse vertiefen, internationale Freundschaften schließen oder Berufschancen verbessern.

Xplore möchte zusammen mit euch und euren Familien genau diese Träume und Motivationen in die Tat umsetzen. Dabei werden wir als Veranstalter selbstverständlich alle Hebel in Bewegung setzen, um euch mit dem Gastschulaufenthalt die beste Zeit eures Lebens zu verschaffen. Wir erwarten aber auch eure Mithilfe. Wichtig ist, dass ihr die Chancen einer solchen Erfahrung erkennt. Dann bieten sich euch unzählige Möglichkeiten, bewusst das Abenteuer einer derartigen Entdeckungsreise zu erlebenund die Vorteile und Ergebnisse zu nutzen.

Jörg Vollack (Vater), Düsseldorf

„Wir sind sehr froh, dass wir uns für Xplore ent-

schieden haben. Unser erster Eindruck einer sehr

kompetenten, umfassenden und vor allen Dingen

einer sehr herzlichen Beratung durch Ihre Mitarbei-

ter hat sich mehr als bestätigt! Wir wissen unsere

Tochter in den besten Händen. DANKE!“

Sarah Vollack (Tochter), Deltona, USA

„Ich fühlte mich die ganze Zeit so geborgen. Ich habe ein neues Zuhause gefunden; eine neue Familie. Danke, Xplore!“

Uns

ere

Bür

os

Hamburg Berlin Köln Stowmarket, UK Asheville, USA03

„Ich fühlte mich die ganze Zeit so geborgen. Ich

Page 4: High School 2012/13

1904

Entdecke Xplore!Was macht Xplore zu einer besonderen Organisation? – Wir sehen uns als ultimativ kundenorientiert mit perfektem Service. Wir nehmen uns viel Zeit für jeden Bewerber, wir hören zu und bestimmen nicht. Wir animieren zur Mithilfe und Kooperation. Jede Familie, die sich uns anvertraut, soll sich als unser Partner verstehen. Und Partner helfen sich gegenseitig. Ein Gastschulaufenthalt ist immer auch ein Wagnis; ein Abenteuer für uns und für euch. Wir erwarten daher von jedem unserer Schüler tatkräftige Mit-arbeit. Das beginnt mit ehrlichen Angaben beim Auswahlgespräch, setzt sich mit dem sorgfältigen Ausfüllen der Bewerbungsunterlagen fort und endet mit der späteren Bereitschaft vor Ort, jeden Tag aufs Neue einen „guten Job“ als Teil der neuen Familie, Schule und Kultur zu machen. Bitte denkt immer daran: Wir sind nur so gut wie jeder von euch, der Xplore und Deutschland im Ausland vertritt!

Beratung & BetreuungUm jeden einzelnen unser Gastschüler bestmöglich persönlich kennen zu lernen, distanzieren wir uns von anonymen Sammel-Auswahlgesprächen und oberfl ächlichen Halbstunden-Treffen mit auf Erfolgsbasis agierenden Heimarbeitern. Wir, das bedeutet jemand aus unserem festen Team, beraten in Einzeltreffen jeden Bewerber individuell! Dabei nehmen wir uns beim ersten Kennen-lernen auch gern mal drei bis vier Stunden Zeit. Das zahlt sich aus: Wir erfahren jede Menge über dich, und deine Familie erfährt mehr über uns und die Grundlagen des Programms. Gemeinsam suchen wir nach Antworten auf die große Frage: „Was macht dich zum guten Kandidaten für das Pro-gramm?“ Dein Notendurchschnitt kann 1,4 betragen, aber auch 3,0 – das Gesamtbild, deine „Personality“, ist viel wichtiger als eine Bewertung einzelner Komponenten!

Zahlreiche Auslandsreisen haben uns in den vergangenen zwei Jahrzehnten mit unseren Angebotsländern, Bewohnern, Kulturen und Schulsystemen sehr vertraut gemacht. Unsere Partner im Ausland schätzen die In-tensität und Passion, die jeder bei Xplore im Umgang mit unseren Schülern zeigt. Daher freuen wir uns, euch als zusätzliche Betreu-ungsgaranten ausschließlich renommierte Partner, wie z.B. Austauschorganisationen, Bildungsbehörden oder Schulbezirke und Schulen vorstellen zu können.

Individualität, Wissen und Wertschätzung sind bei Gastschulaufenthalten drei der wichtigsten Grundsätze.

Lena Sophie Withus

„Man merkt, dass ihr euren Job

liebt und es ist einfach toll euch

zu zusehen, wenn ihr von den ganzen Erfahr-

ungen sprecht, die ihr gemacht habt und dabei

ein Glänzen in den Augen habt.

Vielen Dank für alles!”

Jan Anderson, OtagoGirls High School, Neuseeland

„You can be confi dent that if you choose

Xplore your teenager will be well looked after.”

zu zusehen, wenn ihr von den ganzen Erfahr-

Page 5: High School 2012/13

05

Page 6: High School 2012/13

0206

Welk land?Om te beslissen een High School uitwisseling aan te gaan was al een heel moedige stap in je leven. Je laat tenslotte je familie, school en vrienden achter. Alsof dit al niet een hele beslissing voor je was om te nemen vragen we je nu ook nog de vraag der vragen: In welk land zal deze uitwisseling plaats gaan vinden?

Elk land heeft zijn eigen ‘mentaliteit’ en Xplore wil je graag helpen bij je beslissing. Wij kennen de landen die wij aanbieden goed van vele bezoeken die wij daar hebben afgelegd, maar natuurlijk ook van de verhalen van uitwisselingsstudenten. De meeste scholieren kiezen een land voor een bepaalde taal, vooral Engels! Dat is begrijpelijk en het heeft ook zijn voordelen, maar waarom je niet wagen aan een uitdaging voor een land dat qua taal en cultuur verder van ons af ligt, zoals bijvoorbeeld Brazilië waar je hele nieuwe ervaringen op kunt doen. Het is de moeite waard hier ook eens over na te denken!

www.xplore-highschool.nl | Tel 026 388 3002 0206

Welches Land?

„I found myself“

Dein Entschluss zu einem High School-Aufenthalt ist ein mutiger Schritt in deinem Leben. Du lässt Familie, Schule und deine Freunde zurück. Als ob diese Entscheidung für das Ausland nicht schon per se viel Mut abverlangt und Bauchkribbeln erzeugt, stellt sich dir und deiner Familie nun auch noch die Frage der Fragen: In welches Land soll die Reise gehen?

Jedes Land hat seine ganz eigene „Mentalität“ und wir möchten dir bei deiner Entscheidung behilfl ich sein. Wir kennen unsere Angebotsländer von vielen Besuchen und durch Berichte unzähliger Austauschschüler auch aus Schüler- sicht! Die meisten Schüler entscheiden sich mit der Wahl fürs Land auch für eine Sprache: Englisch. Das ist verständlich und hat Vorteile. Warum aber nicht mal mehr wagen? In Ländern wie z.B. Argentinien, Brasilien oder Indien kannst du dich ganz neuen Herausforderungen stellen. Bei einem Gastschul-aufenthalt geht es immer auch um den kulturellen Austausch mit Menschen und dem Begreifen der fremden Gesellschaft.

Lars Konheiser, Brasilien

„Es ist einfach alles super hier und es war die

beste Entscheidung meines Lebens hierher

zu kommen und für ein Jahr in der munteren

und bunten brasilianischen Kultur zu leben.

Dank Xplore, die mir das alles hier ermöglicht

haben, erlebe ich momentan die schönste

Zeit meines Lebens.“

Lou Würriehausen, USA

If I look back two years when I was in Germany, I remember I was always that shygirl, which always had big dreams, but always studied for school and tried to be a good child. I dreamed to do something that is not normal and is not planned in a calendar. My American High School story ended up being like a story in a movie. And yes, I found so-mething very important in my exchange year.

„I FOUND MYSELF!“

Leonie Kortmann, Irland

„Studying in an Irish High School is the best experience I could ever make. The best thing was that I was in the “Transition Year”. I had special subjects like woodwork, cycling, fi lm studies, mini-company, etc. I also did many school trips around Ireland. And I had a lovely family!”

Lisa Gesper, Argentinien

„Austauschjahr? So weit weg?Und dann auch noch Argentinien? Das würde ich mich ja nie trauen, das sind doch Welten! Ganz im Ernst, es war die richtige Entscheidung!“

Kira Schmedding, Kanada

„Ich habe mich nach der Beratung mit den Leuten von Xplore für North Vancouver entschieden, einem netten Familienvorort, nah an der Stadt, aber auch naturverbunden, denn hier bin ich sowohl schnell am Meer, als auch in kurzer Zeit in den Bergen zum Skilaufen.“

Sam Beauchamp,Regional Director, USA

„We hosted our fi rst student in 2001 and

subsequently became heavily involved in

the program. It was such a blast that the

following year, I came on board as a Local

Coordinator and placed students in my local

community and became even more involved

with CIEE.”

If I look back two years when I was in

School is the best experience I could ever

Und dann auch noch Argentinien? Das

Page 7: High School 2012/13

ProgrammwahlKlassikerIn den USA, Skandinavien, Argentinien und Brasilien suchen wir immer zuerst die Gastfamilie und dann eine passende Schule aus. Sobald sich eine Gastfamilie für deine Aufnahme entschieden hat, weißt du, wohin genau die Reise geht. Das Warten ist spannend, erfordert aber auch Geduld. Egal, wo genau dir dann Herzen und Türen geöffnet werden, du wirst dich sicherlich schnell mit dem Ort vertraut machen und von der Gastfreundschaft der Einheimischen begeistert sein.

WahlprogrammeIn Australien, Neuseeland, England, Irland, Kanada oder beim USA Select Programm suchen wir mit dir immer zuerst eine Region oder sogar eine Schule aus! Hier folgt die Gastfamilie deinem Wunschziel. Diese Pro-gramme decken besonders spezielle Vorlieben und Interessen ab, z.B. Fächer wie Latein, Spanisch oder Wirtschaft und besondere Sportarten. Wir bieten dir Strandschulen, Sportschulen, musikorientierte oder natur-wissenschaftliche Schulen – du hast die Wahl.

07

Wir haben 13 verschiedene Länder auf vier Kontinenten im Angebot. Jedes Land unter-scheidet sich in Lebensstil und Kultur, Umgangsformen und Regeln. Uns liegt viel daran, dass du das Passende für dich persönlich fi ndest.

Sehr lebhaft geht es in den südamerikani-schen Ländern zu. Hier wirst du neugierig und lautstark begrüßt und schnell in die Gemeinschaft integriert. Das quirlige Leben wird durch eine entspannende Siesta am Nachmittag etwas abgedämpft. Wärme und Sonnenschein helfen jedem beim Relaxen und die Abende sind häufi g mit Gruppen-treffen gefüllt; was wiederum z.B. in den USA oder in Neuseeland kaum unter der Woche passiert. Im exotischen Indien fällst du gleich durch Haut- und Haarfarbe auf – auch kennt man dort noch kaum Gast- schüler. Ans fotografi ert werden wirst du dich überall schnell gewöhnen.

Umgangsformen und Regeln eines Landes zu kennen und zu akzeptieren ist der Schlüssel zum erfolgreichen Leben in einer neuen Kultur. Welche Hand bei einigen Kulturen „die gute“ ist, oder was ein Wackeln mit dem Kopf bei gleich-zeitigem Nicken signalisiert, das sind nur zwei Rätsel von vielen, mit denen ein Weltreisender wie du konfrontiert werden könntest. Werden dir andauernd die gleichen Fragen gestellt, erfor-dert das schon fast asiatische Gelassenheit.

Respekt und Aufmerksamkeit gegenüber Erwachsenen ist eine weit verbreitete Regel auf allen Erdteilen. Mag sein, dass dir Länder wie die USA, Kanada, Australien oder Neuseeland das Eingewöhnen ein wenig einfacher machen, aber auch hier wirst du viel „Andersartigkeit“ entdecken. Du triffst auf optimistische, infor-melle und sozial engagierte Nordamerikaner, entspannte, sonnenhungrige Australier, oder spontane, offene Neuseeländer, bei denen sich jeder weitgereiste Europäer als bewunderter Entdecker fühlen darf.

Andere Länder...

...andere Sitten

Hast du Interesse an einem der Länder aus unserem Wahlprogramm? –

Dann fordere bitte unsere Sonderbroschüre „Meine Schule“ an.

Mehr Infos fi ndest du bei den jeweiligen Länderseiten unter „Fakten“.

Page 8: High School 2012/13

08

GastfamilienDie Gastfamilie ist sicherlich für dich und deine Eltern – neben der Schule – der wichtigste Aspekt im Schüler- austausch. Fühlst du dich dort geborgen, verstanden und schnell „zu Hause“, wird dein Aufenthalt ein voller Erfolg. Die Komponente Gastfamilie hat somit auch für uns oberste Priorität.

Auch unsere vielen verschiedenen Betreuer in den Programmländern neh-men das Thema Gastfamilie sehr ernst. Die Koordinatoren vor Ort kennen die lokalen Gegebenheiten am besten und beschäftigen sich intensiv mit dem Finden und Auswählen von geeigneten Familien. Grundlage bei der Recherche sind deine eigenen Bewerbungsunterlagen: Welche Art von Gastfamilie kommt in Frage? Darf es eine Familie mit Haustieren sein? Bist du an jüngere Geschwister gewöhnt? Wünschst du dir überhaupt Ge-schwister? Hast du Allergien? Welche Freizeitaktivitäten magst du? Auch der Bericht von unserem ersten Beratungsgespräch wird einbezogen. Pas-senden Familien wird dein Profi l vorgestellt, bis sich eine für dich entschei-det. Letztendlich liegt es an ihnen, wen sie bei sich zu Hause aufnehmen möchten! „Shopping for host families“, das geht nicht.

Unserer Meinung nach gibt es sie nicht: „die ty-pische Gastfamilie“. Auch für dich wird es nicht unbedingt Vater, Mutter, zwei Kinder und ein Hund werden! Unsere Gastfamilien repräsentie-ren die Bevölkerung deines Gastlandes; allein erziehende Mütter oder Ehepaare ohne Kinder stehen gleichberechtigt mit „retired couples“, oder Familien mit gleichaltrigen Teenagern.

Als Mitglied einer Familie hast du die Gelegen-heit, das Land auf eine ganz besondere Art und Weise kennenzulernen. Wichtig ist, dass du dich von deinen eigenen Vorurteilen löst und deinem neuen Zuhause und deiner neuen Familie wertungsfrei begegnest. Sollte es trotzdem nicht klappen, wendest du dich an deine Betreuer vor Ort oder natürlich an uns. Gemeinsam werden wir bei Problemen eine Lösung fi nden. Verspro-chen! Wichtig ist, dass du „deiner“ Familie die Chance gibst, sich mit dir gemeinsam zu ent-wickeln. Nur so werden aus Fremden vielleicht Freunde fürs Leben.

Fremde werden Freunde

Ann-Ki Hell,Australien

„Die Erfahrung, in einer Gastfamilie

zu leben, ist unglaublich! Es ist nicht

immer einfach, aber wenn man sich

selber dafür einsetzt, dass vieles

funktioniert, ist es das Beste, was man

erleben kann!“

Johanna Witt, Argentinien

„Ich habe aus dem Bauch heraus ent-schieden, nach Argentinien zu gehen. Eine neue, fremde Kultur, eine Sprache, die ich nicht sprach. Ich habe eine neue Familie, mit der ich jetzt, nach meiner Rückkehr, noch sehr viel Kontakt habe. Die fröhliche, gelassene argentinische Mentalität hat mich geprägt und mich letztlich zu der gemacht, die ich jetzt bin - einer “Argentina del corazon”!“

Familie Ross, Gastfamilie, USA

„We love our German girls!! My 10 year

old daughter shares a room with her

5 year old sister every year just so we

can host an exchange student. I can’t

imagine our lives without them.”

Page 9: High School 2012/13

08

Anders leben!Gastfamilien sind so unterschiedlich wie unsere Ange-botsländer. Natürlich gibt es einige Stereotypen, die vielleicht auch zutreffen, generell aber lieber mit einem Augenzwinkern gesehen werden sollten.

Von zunächst etwas zurückhaltenden Skandinaviern, die ohne Sauna nicht leben können, redseligen, „grün“ liebenden Iren, aufgedrehten, lebens-lustigen Brasilianern, familienorientierten Argentiniern, die dich gerne mit zu „fi estas“ nehmen, naturverliebten, „outdoorsy“ Neuseeländern, bis zu offenen, sonnenverwöhnten Australiern, bodenständigen, Eishockey-verrückten Kanadiern, sehr scharf essenden, immer nett lächelnden Indern und natürlich den positiven, gastfreundlichen Amerikanern mit ihren großen Autos... – alles ist überall möglich! Und was ist eigentlich typisch deutsch? Bratwurst? Wollsocken und Schlappen? Entdecke die Unterschiede und... – Ausnahmen! Denn die bestätigen zum Glück immer noch jede Regel!

Einige Schüler bevorzugen eine Unterbringung im Internat. Diese Möglichkeit bietet dir Xplore in Neuseeland, England und Irland.

09

Wir sind der Meinung, dass jeder Reisende in einem fremden Land zugleich auch Botschafter seiner Heimat ist. So wird auch dein Verhalten und Integrationswille als Gastschüler vor Ort in der Schule und Gemeinde bei den Einheimi-schen automatisch ein Bild von uns allen – uns Deutschen – zeichnen.

Die Verantwortlichen einer High School nehmen dich auch auf, damit du ihren Schülern deine Heimat etwas näher bringst. Vielleicht kannst du im Deutschunterricht helfen? Oder sogar eine eigene AG für Mitschüler aufmachen? Damit machst du dich bestimmt beliebt und wirst einen bleibenden Eindruck hinterlassen.

Suche auch ruhig außerhalb der Schule nach Möglichkeiten, deine Zeit sinnvoll einzusetzen; engagiere dich in sozialen Projekten, Umwelt-schutz, Freiwilligen-Diensten. GIVE BACK – mach mehr aus deinem High School-Aufenthalt, würze ihn mit Bedeutung und lebe das Wort „Austausch“ aktiv vor!

Sei Botschafter!

Familie Lücht,Neuseeland/Australien

„Bei beiden Kindern haben wir positive Erfahrungen mit den Gastfamilien sam-meln können. Der Kontakt ist bis heute erhalten geblieben und es haben sich schon gegenseitige Besuche ergeben. Es ist nicht wichtig, dass die Gastfa-milien die gleiche Konstellation wie zuhause haben.“

Lynn Robinson, Local Coordinator, USA

„Our family enjoys hosting students eve-

ry year because each experience brings

something different to our family.

Our exchange kids really are a part of

our family. We get as much, if not more,

out of the experience as they do.”

Ninad Sharma, Direktor Idex, Indien

„It has been a pleasure organizingIndian High School program with Xplore all these years. The students that we receive have been remarkably intelligent, dedicated and passionate about their program.“

Page 10: High School 2012/13

10

SchuleIst eine High School so etwas wie eine Gesamtschule? Oder eher vergleichbar mit einem Gymnasium? Fragen wie diese werden uns oft gestellt. Wir fragen zurück: Möchtest du im Ausland eine Schule besuchen, die ein Spiegelbild von der zu Hause ist?

In einer fremden Familie zu leben ist bereits ein Abenteuer, aber auch das Eintauchen in einen völlig neuen Schulalltag ist absolutes Neuland. Und eben das macht den Reiz eines Gastschulaufenthaltes aus! Vieles wird ein-fach nur anders sein, als du es gewohnt bist: der Unterricht, die Themen, das Sport- und Freizeitangebot, die kulturellen Aktivitäten und natürlich der „School Spirit“. In vielen Ländern gehört es zum Alltag, für seine Schule aktiv zu sein und Identifi kation zu demonstrieren. Sicherlich wirst du auf bekannte Fächer treffen, aber auch auf Koch- oder Schreinerkurse, Graphic Design, Wirtschafts- und IT-Kurse. Hast du schon mal einen Jura-Kurs besucht oder Outdoor Education erlebt?

Drücke in deinem Kopf den „Reset-Button“ und entdecke Schule aus einer völlig neuen Perspektive!

Kira Schmedding, Kanada

„Ich habe immer gehört,

die Schule in Kanada sei leichter als

in Deutschland. Das stimmt nicht: es

werden dort andere Schwerpunkte ge-

legt und wenn man hohe Kurse wählt,

dann kann die Schule sehr anspruchs-

voll sein. Die Offenheit, Freundlichkeit

und Hilfsbereitschaft der Lehrer war

sehr groß. Es wurde Rücksicht auf

sprachliche Schwierigkeiten genommen

und sie waren jederzeit offen für Fragen.

Dieses Lehrer-Schüler-Verhältnis kannte

ich aus Deutschland nicht.“

Lou Würriehausen,USA

„The fi rst weeks everything was a little bit weird at school. But every student was very nice and tried to help me. Pret-ty soon I got very popular. My school is small (500 students), but I think that is a very good thing. Everyone knew me after just a few days. I won homecoming queen after just one and a half months; been a cheerleader for the football and basketball season, played for our tennis team and I was in almost every club at my school: student council, anti tobacco club, teen court and debating.”

Julie Sommerville, Tauranga Girls’ College, Neuseeland

„Unsere deutschen Schüler geben

uns so viel zurück. Sie sind sehr fl eißig

und gehen mit gutem Beispiel für

unsere einheimischen Schüler voran.

Sie helfen uns, unseren neuseelän-

dischen Schülern zu zeigen, dass es

eine weite Welt gibt. Es ist so schön,

dass sie uns im Deutschkurs helfen

und im Unterricht über deutsche Ge-

schichte berichten. Deutsche Schüler

sind für uns eine wirkliche Bereiche-

rung unseres Schullebens.“

Page 11: High School 2012/13

08

Schul- und FächerwahlOb sich ein Gastschüler Region, Stadt, oder vielleicht sogar die Schule selbst aussuchen kann, hängt von der Struktur des Gastlandes ab. Wir werden dich und deine Familie umfassend beraten!

SchulwahlEin Gastschulprogramm ist immer auch ein Appell an die Flexibilität der Bewerber: Bei einigen Programmen wie Argentinien entscheidest du dich lediglich für das Land. In Australien, Neuseeland, Irland oder Kanada kannst du dich schon bei der gemeinsamen Planung mit Xplore auf deine „Punktlandung“ vorbereiten. Entsprechend deiner persönlichen Schwer-punkte und Interessen werden wir dir dabei gezielt eine Auswahl an Schulen vorstellen. Sicherlich ist auch deine Traumschule dabei.

SchulfächerEin Grundsatz vereinigt die meisten Länder: weniger ist mehr! Anders als im deutschen Schulsystem konzentriert ihr euch beim Gastschuljahr in der Regel auf wenige Fächer. Durch die Möglichkeit der individuellen Fächer-auswahl lernst du mit mehr Spaß und entsprechend deiner persönlichen Neigungen! Mehr Infos fi ndest du bei den Länderbeschreibungen.

11

In vielen Bundesländern sind bereits Ände-rungen in Kraft getreten: z.B. das Abitur nach 12 Schuljahren oder auch die Profi loberstufe. Viele Eltern und Schüler fragen sich, ob sich ein Auslandsjahr trotzdem realisieren und in die Schullaufbahn integrieren lässt.

Jede Familie sollte sich vorab mit der deutschen Schule abstimmen und die Möglichkeiten disku-tieren. Zielsetzungen, Leistungen und das Alter spielen hierbei eine wichtige Rolle. Grundsätzlich gibt es inzwischen eine Vielzahl von Optionen, um den Traum wahr werden zu lassen: kürzere Aufenthalte, die einen Großteil der Sommerferien einnehmen, das Halbjahr, in dem gerade nicht die Latein-Abschlussprüfung geschrieben wird oder mögliche Nachprüfungen. Das Aussetzen für ein Jahr in Deutschland ist eine weitere sehr beliebte Möglichkeit und ermöglicht eine intensi-ve Erfahrung mit vielen Wahloptionen.

Ein Auslandsaufenthalt lohnt sich immer! Wir helfen Ihnen dabei, die Möglichkeiten zu analy-sieren und eine gute Lösung zu fi nden!

Mit G8 ins Ausland

Annika Frilling, Neuseeland

„Anfangs wusste ich nicht, was mich in einer Mädchenschule erwarten würde. Es war die beste Entscheidung! Alle ha-ben mich sehr freundlich aufgenommen. Besonders zu schätzen gelernt habe ich unsere Versammlungen und das Gefühl des Zusammenhaltens.“

Mira Weihe, Brasilien

„Der Unterricht ist ganz anders als in

Deutschland, aber die Schüler und Leh-

rer an der Upaon Açu sind unglaublich

nett und hilfsbereit!“

Dennis Heise, Neuseeland

„Ich war mit Marine Studies und Out-door Education Kayak fahren, habe den Mt. Tongariro überquert, teambuilding activties mitgemacht und war Tauchen. Zusätzlich gab es viele Ausfl üge mit der Schule, z.B. White Island oder Waitomo Caves.“

Page 12: High School 2012/13

0212

VorbereitungUnsere gute und ehrliche Vorbereitung fängt bereits in Deutschland an: vom ersten intensiven Beratungsge-spräch, über viele Telefonate, Briefe und E-Mails bis hin zum Vorbereitungsworkshop wenige Wochen vor der Abreise – wir sind ständig mit dir in Kontakt!

Dein erstes Gespräch mit Xplore führt einer unserer festangestellten Mitar-beiter, kein ehemaliger Gastschüler oder eine Aushilfskraft. Für jedes einzelne Kennenlernen nehmen wir uns mindestens zwei bis drei Stunden Zeit. In der nächsten Phase deiner Vorbereitung werden wir mit deiner Familie per E-Mails und Telefon Kontakt halten und dir bei den weiteren Unterlagen, dem Visum etc. behilfl ich sein.

Wenige Wochen vor deiner Abreise laden wir dich und deine Familie zu einem Workshop ein. Hier informieren wir über die Arbeit der Partnerorga-nisationen vor Ort, es geht um Themen wie Leben in einer Gastfamilie und Schule und um vieles mehr. Auf dem Workshop triffst du auch Xplore Retur-nees, die von ihren Erlebnissen und Erfahrungen berichten und lernst deine Mitreisenden kennen. Häufi g begrüßen wir auch Vertreter unserer Partner im Ausland. Sie geben diesem Treffen immer ein ganz spezielles Flair. Es lässt sich nicht leugnen: bald geht es tatsächlich los!

Kira Schmedding, Kanada

„Das Meeting in Toronto hat wirklich sehr viel Spaß gemacht. Neben dem Sightseeing haben wir uns über unsere Ängste, aber auch über die Dinge, auf die wir uns freuen, ausgetauscht. Die Kontakte, die ich dort geknüpft habe, zogen sich durch den ganzen Aufent-halt und auch noch hier in Deutschland werden sie aufrechterhalten.“

Alice Lobin,USA

„Die Orientation in NY hat mich wirklich

gut auf meinen anschließenden Aufenthalt

in den USA vorbereitet. Ich habe sehr

viele nette Leute kennegelernt und hatte

viel Spaß.“

Mira Weihe, Brasilien

„Der Orientation Workshop am An-fang war sehr lustig und hat viel Spaß gemacht! Portugiesischunterricht hat auch immer Spaß gemacht und war für die Grammatik sehr hilfreich! Und die Amazonasreise war einfach nur super! Ansonsten war es auch interessant, mal ein Kinder-Krankenhaus kennenzulernen und dort mit den Kindern zu spielen.“

Lisa Gesper, Argentinien

„Die erste Woche in Argentinien war ein-

fach genial. Wir haben maté getrunken,

Tango getanzt und unsere argentini-

schen Betreuer kennengelernt. Ich habe

so viele nette Leute aus der ganzen Welt

kennenglernt. Am Ende wurde man von

seiner Gastfamilie dort abgeholt.“

Page 13: High School 2012/13

13

Toronto, New York, Singapur...

Krönung der Vorbereitung sind unsere

Orientation Meetings auf dem Weg in

dein Gastland, bzw. vor Ort gleich nach

der Ankunft.

Die Art und Dauer der verschiedenen Orientation

Meetings sind je nach Land unterschiedlich. Ziel dieser

Vorbereitung ist es, dir in einer spannenden Location

mehr Insider-Wissen zu vermitteln. Fazit: jedes unserer

Meetings allein ist schon ein Highlight per se! Auf den

einzelnen Länderseiten erfährst du mehr.

Page 14: High School 2012/13

02

Xplore Xplore Experten Tipp:„Respekt und Dankbarkeit sind zwei der täglich gelebten Tugen-den in den USA. Sei bewusst „considerate” und zeige immer „appreciation”!”

USAVor mehr als 60 Jahren luden die USA zum ersten Mal Schüler aus aller Welt ein, Land und Leute zu erleben und eine High School zu besuchen. Seitdem hält dieses stolze Land mit seinen wahrlich unbegrenzten Möglichkeiten unan-gefochten seine Spitzenposition im Schüleraustausch.

Faszination USA. Der bekannte Slogan „Yes, we can!“ beweist die Erneuerungs- und Aufbruchsstimmung. Das Land erlebt einen spannenden Wandlungs-prozess; man präsentiert sich wie gehabt selbstbewusst, aber auch einsichtig. Es ist interessant, das neue Denken dieser Nation mitzuerleben. Mit Recht zieht es internationale Gastschüler in dieses großartige Land, das auf seinem Konti-nent die Vielfalt unserer Erde vereint. Kultur, Wirtschaft und die „diversity“ der Bewohner repräsentieren die Globalisierung des 21. Jahrhunderts.

Komm‘ mit Xplore in die neue Welt! Sei bereit, das Land und seine Bewohner vorurteilsfrei kennenzulernen und den „American way of life“ zu verstehen. Lass dich mitreißen von Freundlichkeit und beneidenswertem, unerschütterlichem Optimismus. Und vor allem: Erlebe den einzigartigen School Spirit und beginne, Schule als Attraktion zu sehen!

Fakten

OptionenSchuljahr 2012-13 (Aug bis Juni)1. Halbjahr 2012-13 (Aug bis Dez/Jan)

AltersvoraussetzungGeboren zwischen dem 1.7.1994 und 1.8.1997

Bewerbungsfrist15. April 2012

PreiseSiehe beiliegende Preisinformation

Orientation MeetingDauer: 3 Tage, begleitet ab DeutschlandOrt: New York CityInhalt: Seminare, Sightseeing (inkl. Stadt- rundfahrt, Bootstour zur Statue of Liberty, Dinner am Times Square), Tagesausfl ug Freizeitpark

14

Page 15: High School 2012/13

15

Gastfamilien Was fasziniert Besucher der USA am meisten? Die Freundlichkeit und Aufmerksamkeit ihrer Bewoh-ner! Amerikanische Familien sind zudem offen und von verblüffender Unkompliziertheit; so stellt man sich dem Gegenüber gern einfach nur mit Vorna-men vor oder bietet seine Hilfe an. Dankesbekun-dungen werden gern mit einem ehrlich gemeinten “no big deal“ abgetan. Familienleben wird in den USA großgeschrieben und Erwachsenen mit Res-pekt begegnet.

Bemerkenswert: Die Gastfamilien sind bei diesem Programm immer Idealisten! Ihr Engagement und ihre Zuwendung für das neue Familienmitglied aus dem Ausland werden nur ideell vergütet – ihr Lohn ist der Schüler selbst.

Regionswahl (siehe Karte rechts):

Bei eurer Bewerbung könnt ihr euch gegen eine Extragebühr eine Platzierung in einer bestimm-ten Region der Vereinigten Staaten wünschen. Sprecht uns bei Interesse auf diese Möglichkeit an oder lest mehr darüber auf unserer Website.

School Spirit „School spirit refers to emotional support for one’s educational institution”, heißt es bei Wikipedia. Was hier etwas trocken klingt, ist in der gelebten Wirklichkeit viel, viel mehr: ein US-Schüler liebt seine High School!

Die Identifikation mit der Schule ist schon beim ersten Blick offenkundig: Jede High School hat eigene Farben, ein eigenes Mascot, Songs, Cheers und Events. Lernen in der Schule macht Spaß, denn Schule ist nicht nur zum Lernen da. Diese Philosophie ist spürbar an jeder US High School. Gastschülern begegnet man dort mit sehr viel Offenheit und Interesse. Bei Fragen und Problemen helfen spezielle Mitarbeiter aus dem „Guidance Office“. Sie werden euch später auch bei der Zusammenstellung des Stun-denplanes und der Fächer helfen.

Aktiv und intensiv gelebt werden in den USA die vielen Schulfeste wie Homecoming und die „After School Activities“. Die Liste an Angeboten ist lang: jede Menge Sport ist dabei, Musikgruppen, Chor, Schauspiel, Year Book, Naturwissenschaften, Krafttraining, International Clubs, Video, Deba-ting, Ökologie oder Wirtschaft.

Werdet auch ihr ein Teil des „Home of…“-Stolzes eurer Schule und lasst euch mitreißen von ihrem Spirit. Go Tigers! Go Jets! Go Bears! Go!!!

• Mehrstündiges, individuelles Kennenlerngespräch• Eintägiger Vorbereitungs- workshop in Deutschland• Flugbegleitung in die USA• Dreitätiges Orientation Meeting in New York City mit Hotel- unterbringung, Verpflegung, Seminaren und Sightseeing• Persönliche Betreuung vor Ort durch lokalen Ansprechpartner• Paket mit Kranken-, Haftpflicht- und Gepäckversicherung• Mehrtägiges Nachtreffen in Deutschland

Leistungen

5

3

4

2

1

Page 16: High School 2012/13

02

XploreFaszination Amerika. Mit USA Select stellen wir dir eine Programm-Alternative vor. Hier entscheidest du persönlich,in welcher Stadt du als Gastschüler wohnen und zur Schule gehen möchtest.

Du hast bestimmte Vorstellungen von deinem Aufenthalt in den USA? Du weißt schon genau, wo du leben möchtest, ob im wärmeren Süden oder im schnee-sicheren Norden? – Dieses Programm hilft dir, deinen amerikanischen Traum wahr werden zu lassen. City-Life, Berge, Strand mit Surfi ng und Palmen, Golfen oder Shopping? – Deine Entscheidung! Ein Schuljahr an einer öffentlichen Schule im sonnigen Los Angeles oder im traditionsbewussten Boston? Oder lieber eine Schule im super modernen Seattle, der Emerald City? Es liegt an dir!

In diesem Programm bieten wir dir Städte und Regionen mit hohem Freizeitwert an. Eine weitere Besonderheit: Du hast die Möglichkeit zu einem Programmstart im Januar. Falls gewünscht, kannst du die High School sogar länger als die nor-malerweise üblichen zehn Monate besuchen und bis zu zwei oder drei Jahren in den USA bleiben und dort sogar einen Schulabschluss machen!

Fakten

OptionenSchuljahr 2012-13 (Aug bis Juni)1. Halbjahr 2012-13 (Aug bis Dez/Jan)2. Halbjahr 2012-13 (Jan bis Juni)

Altersvoraussetzung14 bis 18 Jahre (am Tag der Ankunft in den USA)

BewerbungsfristProgrammstart im August: 1. Juni 2012Programmstart im Januar: 1. Dezember 2012

PreiseSiehe beiliegende Preisinformation

Orientation MeetingDauer: 1 TagOrt: gewählter ZielortInhalt: Seminar, Fächerwahl, Zusammenstellung Stundenplan

16

• Mehrstündiges, individuelles Kennenlerngespräch• Ausführliche Beratung zur Auswahl der Region • Eintägiger Vorbereitungs- workshop in Deutschland• Einführung vor Ort in USA• Schulbesuch inkl. Schulgeld• Gastfamilienunterbringung (mit Aufwandsentschädigung)• Persönliche Betreuung vor Ort durch lokalen Ansprechpartner• Mehrtägiges Nachtreffen in Deutschland

Leistungen

USA Select Alle Infos zu den angebotenen Schulbezirken bei USA Select fi nden Sie in unserer Extra-Broschüre „Meine Schule“. Jetzt anfordern!

Tel. 040.429 336 00

Page 17: High School 2012/13

Die Regionen – Du hast die Wahl

CAKS

OKAZ

WA

AR

IL

NY

MA

FL

17

Seattle

San Francisco

Chicago

Boston

Newcomb

BrevardPhoenix

Los Angeles

Page 18: High School 2012/13

02

KanadaDas zweitgrößte Land der Erde erlangte in den letzten Jahren stetig wachsenden Zuspruch bei Austausch-schülern. Freundliche Menschen, exzellente Schulen, überwältigende Natur – das sind einige der schönsten Gründe für Kanada als Ziel für ein Gastschuljahr.

Kanada begrüßt dich mit toleranten, offenen Menschen und einem einmaligen Mix aus atemberaubenden Landschaften und multikulturellen Großstädten. Hier hast du die freie Wahl, in welchem Bezirk du zur Schule gehen und leben möchtest. Von Vancouver über Nanaimo auf Vancouver Island oder Banff in den Rocky Mountains: Die Möglichkeiten sind unterschiedlich wie vielfältig. Wer Wert auf Französisch und Englisch legt, kommt an Kanada nicht vorbei.

Brauchst du Beratung zu ausgesuchten Schulen? Wir waren da! Suchst du eine Region mit wenigen Gastschülern? Wir kennen sie! Du suchst den besten Powder? Du bist Eishockey-Spieler? – Nicht nur dann ist dieses Land genau das Richtige für dich!

Mehr Informationen zu den Schulbezirken und den Möglichkeiten in Kana-da fi ndest du auf unserer Website!

Fakten

OptionenSchuljahr 2012-13 (Aug bis Juni)1. Halbjahr 2012-13 (Aug bis Jan)2. Halbjahr 2012-13 (Jan bis Juni)

Altersvoraussetzung14 bis 18 Jahre (am Tag der Ankunft in Kanada)

BewerbungsfristProgrammstart im August: 15. Mai 2012Programmstart im Januar: 1. November 2012

PreiseSiehe beiliegende Preisinformation

Orientation Meeting (im August)Dauer: 3 Tage, begleitet ab DeutschlandOrt: TorontoInhalt: Seminare, Sightseeing (inkl. CN Tower, Tagesausfl ug Niagarafälle)

18

XploreKanadaXploreKanada Alle Infos zu den angebotenen

Schulbezirken in Kanada fi nden Sie in unserer Extrabroschüre „Meine Schule“. Jetzt anfordern! Tel. 040.429 336 00

Page 19: High School 2012/13

19

Toronto-OrientationEin tolles Add-On zu deinem Kanada-Gastschulaufenthalt ist unser dreitä-giges Orientation Meeting im August. Welcome to Toronto!

Tag 1Der erste Tag nach unserer Ankunft beginnt mit einem Seminar. Hier bereiten wir euch final auf den Aufenthalt in eurem zukünftigen Zuhause vor. Nachmittags bummeln wir entlang der Harbour Front und erklimmen den CN Tower.

Tag 2Wenn man schon mal in Toronto ist, muss man auch hier hin: Die tosenden Niagarafälle war-ten mit der weltberühmten „Maid of the Mist“-Bootstour auf euch, die uns noch näher an das Geschehen heranbringen wird.

Tag 3Time to say good bye... Gemeinsam fahren wir zum Flughafen und helfen dir beim Check-In. Dein Abenteuer Kanada beginnt!

SchuleAuch in Kanada erlebst du den „school spirit“ Nord-amerikas! Zudem bieten dir kanadische Schulen weitaus mehr, als du es aus Deutschland gewohnt bist.

Was macht das kanadische Schulleben so besonders? – Zunächst einmal kannst du dir zusätzlich zu den Pflichtfächern Mathematik und Englisch weitere Fächer aussuchen, die du besonders interessant findest und die bei der späteren Berufs- oder Studienwahl hilfreich sein können. Der Aufbau kanadischer High Schools gleicht dem unserer Gesamtschulen; berühmt ist deren immense Auswahl an technischen und handwerklichen Fächern. Auch Sportarten wie Eishockey oder Curling können bald auf deinem Stun-denplan zu finden sein. Einige Fächer werden sogar auf zwei verschiedenen Niveaus unterrichtet, je nachdem, wie sehr dir das Thema liegt. Außerdem hast du nur hier in Kanada die Möglichkeit, rein französischsprachige Schu-len zu besuchen. Und noch eine weitere schöne Charakteristik zeichnet kanadische Schulen laut unseres Schülers Tom Könecke aus: „Ein riesiger Unterschied gegenüber deutschen Schulen ist, dass Leistungen, egal ob im Sport oder in Fächern wie z.B. Mathematik von allen total neidlos anerkannt werden! Schön ist, dass es das Wort „Streber“ in Kanada so gar nicht gibt!“

Fazit: Kanada verfügt über eines der effektivsten Schulsysteme welt-weit mit hervorragenden Platzierungen bei der Pisa-Studie.

• Mehrstündiges, individuelles Kennenlerngespräch• Eintägiger Vorbereitungswork- shop in Deutschland• Flugbegleitung nach Kanada (im August)• Dreitägiges Orientation Meeting in Toronto (im August)• Schulbesuch inkl. Schulgeld• Gastfamilienunterbringung (mit Aufwandsentschädigung)• Versicherungspaket• Persönliche Betreuung vor Ort durch lokalen Ansprechpartner• Mehrtägiges Nachtreffen in Deutschland

Leistungen:

Page 20: High School 2012/13

02

NeuseelandIn Neuseeland fi ndest du grandiose Kontraste, wohin du schaust: Feuer und Wasser, Gletscher und Urwälder, Fjorde und Traumstrände, Metropolen und hübsche Kleinstädte. Und diese Vielfalt schlägt sich auch im Schulsystem nieder: Jeder Gastschüler kann in Neuseeland sein Glück fi nden!

Bei der Auswahl unserer Schulen haben wir vor allen Dingen auf die Anzahl der deutschen Schüler, die unserer Meinung nach nicht zu hoch sein darf, geach-tet. Auch die Qualität der Betreuung sowie das akademische Niveau waren ausschlaggebend dafür, ob wir diese Schule in unser Programm aufnehmen. Darüber hinaus bieten dir unsere Xplore-Special-Selection-Schulen ein hervor-ragendes Outdoor Education Programm. Eine schier unbegrenzte Auswahl an verschiedensten Aktivitäten, die du in deinen Schulalltag integrieren kannst, fi ndest du wirklich nur hier: Ob Kayaking, Rock, Climbing, Vulkanwanderungen oder den Erwerb eines Pilotenscheines: Gemeinsam fi nden wir die Schule, die deinen Wünschen und Vorstellungen entspricht.

Ein viertägiges Vorbereitungsseminar in Singapur/Honkong ist bereits im Preis enthalten!

20

Fakten

Optionen1 Term (2 ½ bis 3 Monate)1 Semester (4 ½ bis 6 Monate)3 Terms (8 bis 9 Monate)1 Schuljahr (10 bis 12 Monate)Jeweils buchbar ab Januar, April und Juli

Altersvoraussetzung14 bis 18 Jahre (am Tag der Ankunft in Neuseeland)

Bewerbungsfrist2 Monate vor gewünschter Abreise

PreiseSiehe beiliegende Preisinformation

Orientation MeetingDauer: 4 Tage, begleitet ab DeutschlandOrt: Singapur/HonkongInhalt: Seminare, Sightseeing

Alle Infos zu den angebote-nen Schulen in Neuseeland fi nden Sie in unserer Extra-broschüre „Meine Schule“. Jetzt anfordern!

Tel. 040.429 336 00

XploreNeuseelandXploreNeuseeland

Page 21: High School 2012/13

21

Leben in NeuseelandJeder Neuseeländer sagt gerne über sich, dass er „Kiwi“ sei. Daran erkennt man die Heimat- und Naturverbundenheit, die fast alle Einwohner Neu-seelands auszeichnet. Außerdem nehmen Neu-seeländer das Leben etwas lockerer, die Freizeit hat gegenüber der Arbeit einen großen Stellenwert. Sport, und gerade Rugby, ist in Neuseeland nicht nur Männersache: Auch viele Frauen spielen in ihrer Freizeit und in der Schule schon Rugby. Was dir ziemlich schnell auffallen wird, sind die Groß-zügigkeit der Kiwis und die damit eng verbundene Freundlichkeit, die Fremden und nicht nur Ausländern entgegengebracht wird.

Xplore Kiwi Land!Natürlich möchten wir, dass du während deinerZeit in Neuseeland so viel wie möglich siehst underlebst. Wir bieten dir während der Ferien ver-schiedene Erlebnistouren an, z.B. eine Nord- und eine Südinsel-Exkursion.

Schule Neuseeland ist weltweit für sein ausgezeichnetes Bildungssystem bekannt. Hier werden britische Tradi-tionen geschickt mit den Ansprüchen der modernen Welt verknüpft. Du wirst an der Schule ganz neue und erstaunliche Erfahrungen machen!

Einige Schulen in Neuseeland stammen noch aus der Zeit der ersten britischen Besiedlung. Die klassischen Backsteinhäuser erinnern an die Wunderwelt von Harry Potter, während die Innenausstattungen aller Schulen natürlich sehr real auf modernstem Stand sind. Neuseeländische Schulen, egal ob gleich- oder gemischtgeschlechtlich, fordern nicht nur den Kopf, auch Herz und Hand spielen in den Curricula eine große Rolle. Akademische Fächer werden überall ergänzt durch eine schier unüberschaubare Vielzahl von sportlichen, musischen und kulturellen Aktivitäten. Du kannst Theater spielen, einen Leadership-Kurs besuchen, das Spielen von Musikinstrumen-ten erlernen oder Outdoor Education belegen; das gibt es nur in Neusee-land! Beachte unsere „Select-Schools“, sie bieten die umfangreichsten und intensivsten Outdoor Education Angebote!

• Mehrstündiges, individuelles Kennenlerngespräch mit Schulberatung• Eintägiger Vorbereitungswork- shop in Deutschland• Viertägiges Orientation Meeting in Singapur/Hongkong mit Unterbringung, Verpflegung, großem Freizeitprogramm• Schulbesuch inkl. Schulgeld• Gastfamilienunterbringung (mit Aufwandsentschädigung)• Persönliche Betreuung vor Ort durch lokalen Ansprechpartner• Mehrtägiges Nachtreffen in Deutschland

Leistungen

Page 22: High School 2012/13

02

Australien„Serious learning in Paradise“ – Australien ist ein Gastschul-land der Premiumklasse! Immer mehr Gastschüler wagen den weiten Trip nach Down Under und wollen teilhaben an tollen Schulen und dem entspannten, sonnenverwöhnten Lebensstil der Aussies.

Australien ist eines der ungewöhnlichsten Länder der Erde und zieht mit seiner gigantischen Vielfalt und tropischen Exotik jeden Besucher in seinen Bann. Mit Xplore kannst du eine aufregende Zeit in modernsten Schulen erleben. Belege ungewöhnliche Fächer wie z.B. Hospitality oder Marine Biology und entdecke mehr vom Land auf unseren Exkursionen zum Schnorchelparadies Great Barrier Reef oder in das Outback. Genial: du kannst dir deine Schule und somit auch deinen Wohnort in New South Wales oder Queensland frei aussuchen! Xplore hilft dir bei der Suche nach einer individuell zu dir passenden Schule am passen-den Ort. Von uns in Deutschland und von speziellen Beratern in deiner Schule wirst du jederzeit bestens betreut!

Fakten

Optionen1 Term (2 ½ bis 3 Monate)1 Semester (5 bis 6 Monate)3 Terms (7 ½ bis 9 Monate)1 Schuljahr (10 bis 12 Monate)Jeweils buchbar ab Januar, April und Juli

Altersvoraussetzung14 bis 18 Jahre (am Tag der Ankunft in Australien)

Bewerbungsfrist2 Monate vor gewünschter Abreise

PreiseSiehe beiliegende Preisinformation

Orientation MeetingDauer: 4 Tage, begleitet ab DeutschlandOrt: Singapur/HongkongInhalt: Seminare, Sightseeing

22

Alle Infos zu den angebo-tenen Schulen in Australien fi nden Sie in unserer Extra-broschüre „Meine Schule“.Jetzt anfordern!

Tel. 040.429 336 00

XploreAustralienXploreAustralien

Page 23: High School 2012/13

23

Ein Land – viele Gesichter OrientationWelcome to Asia! Vor deiner Weiterreise nach Australien verbringen wir mit dir drei volle und abwechslungsreiche Tage entweder in Singapur oder in Hongkong, je nachdem, wann du ausrei-sen wirst. Eine gelungene Mischung aus Spaß und Vorbereitung wartet auf dich! Dieses tolle Extra ist bereits im Programmpreis enthalten.

Leben in AustralienAustralier sind eher entspannt. Auch hier hat, ähn-lich wie in Neuseeland, die Freizeit einen wesent-lich höheren Stellenwert als du das aus Deutsch-land gewohnt sein solltest. Australier verbringen einen Großteil ihrer freien Zeit an der frischen Luft: Ob beim Rugby, dem Angeln, oder einem gemüt-lichen Family-BBQ: Fast alles findet draußen statt, was bei den vorherrschenden Temperaturen ja auch kaum verwundert. Deine zukünftige Gastfa-milie wird eine Aufwandsentschädigung erhalten, dadurch wird deinen Wünschen nach Hobbies oder ähnlichem größere Beachtung geschenkt werden. Trotzdem solltest du bereit sein, dich auch auf etwas völlig Neues einzulassen.

Bei Xplore kannst du dir deine Schule und Stadt selbst aussuchen! Wohnen wirst du in New South Wales oder Queensland, den beliebten Bundesstaaten an der leb-haften Ostküste.

New South Wales: Sydney ist DIE Metropole Australiens. Unsere Lieblings-schulen liegen in Vororten wie den Northern Beaches oder in South Sydney. Super Alternativen sind schöne Küstenstädte mit traumhaften Stränden, die zum Surfen einladen. Auch Spezialschulen für Sportler oder Künstler können von uns organisiert werden.

Queensland: Der subtropische, warme und immer sonnige Bundestaat überzeugt mit überwältigenden Naturschönheiten und easy-going Lifestyle. Du träumst von einem Leben in einem der populären Strandstädte entlang der Gold und Sunshine Coast oder möchtest ins absolut trendige und coole Brisbane? The choice is yours, mate!

Queensland Regional: Wie an einer Perlenschnur reihen sich viele kleine und mittelgroße Städte entlang der Küste von Queensland auf. Immer liegt das Great Barrier Reef in der Nähe. Einige Orte im Regionalprogramm liegen auch abseits der Küste.

• Mehrstündiges, individuelles Kennenlerngespräch• Eintägiger Vorbereitungs- workshop in Deutschland• Viertägiges Orientation Meeting in Singapur/Hongkong mit Unterbringung, Verpflegung• Schulbesuch inkl. Schulgeld• Gastfamilienunterbringung (mit Aufwandsentschädigung)• Krankenversicherung• Persönliche Betreuung vor Ort durch lokalen Ansprechpartner• Mehrtägiges Nachtreffen in Deutschland

Leistungen

Page 24: High School 2012/13

02

Xplore Expertentipp:„Brasilianer sind sehr herzlich, positiv und voller Energie! Begegne ihnen mit einem breiten Lächeln und einergroßen Portion Optimismus!“

BrasilienLebensfreude und Exotik pur! Dieses phänomenale Land und seine Menschen werden dich mit ihrer Liebenswürdig-keit, Spontanität und viel Sonne im Herzen in ihren Bann ziehen und nicht mehr loslassen!

Brasilianer sind temperamentvoll, offen, neugierig und ohne „socializing“ gehtbei ihnen nichts! Auch das Büro unserer Partnerorganisation Via Mundo steht dir immer offen. Mit Hilfe der Einheimischen und unserem Sprachkurs vor Ort wirst du schnell Fortschritte in Portugiesisch machen. Vorkenntnisse sind absolut nicht nötig!

Unser Teil von Brasilien hat einen Namen: São Luís, eine der schönsten und sichersten Städte des Landes. Die Hauptstadt des nördlichen Bundestaates Maranhão lädt mit ihren vielen Festen, den exotischen Stränden und der gemütlichen Altstadt zum Wohlfühlen ein. Highlight des Jahres ist natürlich „Carnaval“. Dann ist die ganze Stadt im Rausch von betörenden Samba-rhythmen und bunten Kostümen!

Im Programmpreis enthalten sind ein dreiwöchiger Portugiesisch-Kurs vor Ort in São Luis und diverse Ausfl üge!

Fakten

OptionenSchuljahr 2012 (Jan bis Dez)Schuljahr 2012-13 (Juli bis Juni)1. Halbjahr 2012-13 (Juli bis Dez)2. Halbjahr 2012-13 (Jan bis Juni)

Altersvoraussetzung14 bis 18 Jahre (am Tag der Ankunft in Brasilien)

BewerbungsfristProgrammstart im Juli: 1. MaiProgrammstart im Januar: 1. November

PreiseSiehe beiliegende Preisinformation

Orientation MeetingDauer: 3 WochenOrt: São LuísInhalt: Seminare, Sprachkurs, Nationalpark Lençois Maranhenses

24

XploreBrasilienXploreBrasilien

Page 25: High School 2012/13

25

SchuleIn São Luís bieten wir ausschließlich Besuche von Pri-vatschulen an! Namen wie Cresciemento, Santa Teresa, Dom Bosco oder Upaon-Açu sind in São Luis sehr an-gesehen und halten in punkto Angebot und Ausstattung locker mit deiner Schule in Deutschland mit. Und sie freuen sich sehr über ihre „exotischen“ Gäste!

In Brasilien beginnt das Schuljahr im Februar und endet im Dezember. Im Juli sind Winterferien und die Sommerferien dauern von Mitte Dezember bis Ende Januar. Vor deinem ersten Schultag verbringst du drei Wochen mit den anderen internationalen Gastschülern in einem Intensiv-Portugie-sischkurs und bei Aktivitäten. Ihr besucht z.B. ein Kinderheim in São Luis, geht zum Strand oder macht Ausflüge. Ein unvergessliches Highlight ist der Besuch des Nationalparks Lençois Maranhenses; ein Paradies mit blendend weißen Dünen und traumhaften Lagunen!

Mit den neuen Portugiesischkenntnissen startest du dann in den Unter-richt. Die Fächer ähneln deinen in Deutschland, neben Mathematik und Portugiesisch hast du auf jeden Fall auch Englisch.

GastfamilieAntonio Bacelar, der Direktor von Via Mundo und Freund aller Mitarbeiter von Xplore, behauptete einmal: „Sperrst du einen Brasilianer alleine in einen Raum, ist das schlimmer für ihn, als nicht zu essen oder zu trinken!“ Die Menschen sind lebhaft, sehr gastfreundlich und redselig. Es gibt immer etwas zu feiern und die Türen der Familien stehen jederzeit offen für einen Besuch.

Überhaupt spielt Familienleben eine große Rolle im Leben jedes Brasilianers. Es ist wichtig, Kon-takt zu halten, füreinander da zu sein und sich zu besuchen. Normalerweise arbeiten beide Eltern-teile und der Haushalt wird von einer „Maid“ organisiert, die auch die Betreuung der Kinder übernimmt.

Antonio und seine Mitarbeiter besuchen jede potenzielle Gastfamilie, machen sich ein Bild von ihnen und bauen ein freundschaftliches Verhält-nis auf. Diese Herzlichkeit wird dir später zugute kommen. Freu dich schon jetzt auf die liebsten und fröhlichsten Menschen, die dir je begegnet sein werden!

• Mehrstündiges, individuelles Kennenlerngespräch• Eintägiger Vorbereitungs- workshop in Deutschland• Dreiwöchiges Einführungs- seminar mit 45 Stunden Intensiv-Portugiesischkurs• Sprachkurs Portugiesisch im 1. Halbjahr (2 Std./Woche)• Schulbesuch an einer Privat- schule inkl. Schulgebühren• Persönliche Betreuung vor Ort durch lokalen Ansprechpartner• Mehrtägiges Nachtreffen in Deutschland

Leistungen

Page 26: High School 2012/13

02

Xplore Expertentipp:“Immer mit der Ruhe! In Argentinien lebt man ent-spannt und gelassen. Nurkeinen Stress und möglichst wenig Hektik.“

ArgentinienStolz, Gastfreundschaft und Offenheit vereint die Men-schen in diesem so spannenden und vielseitigen Land. Hier kommst du leicht ins Gespräch, fi ndest schnell „amigas y amigos“ und lernst die Weltsprache Spanisch – auch ohne Vorkenntnisse – in kürzester Zeit!

Argentinien bietet dir so unendlich viel! Neben dem typischen südamerikani-schen Temperament und der schon fast liebenswerten Unpünktlichkeit ent-deckst du die Wichtigkeit von „Mate“ (teeartiges Getränk), begeisterst dich vielleicht für Fußball und wirst Asado, das argentinische Barbecue, lieben. Die Argentinier sind gerne unter Menschen, lebenslustig und sehr gesprächig. Du wirst mit deinen Freunden viele, viele „fi estas“ erleben und tanzen gehen, aber auch traditionelle Familienfeste zelebrieren. Das Leben läuft einfach entspannter und ohne die allgemeine deutsche Hektik ab.

Speziell für unsere Gastschüler werden Reisen angeboten, die dich zu weltberühmten Regionen wie Patagonien, Buenos Aires oder den Wasser-fällen von Iguazú bringen.

Fakten

OptionenSchuljahr 2012 (Feb bis Dez)Schuljahr 2012-13 (Juli bis Juli)1. Halbjahr 2012-13 (Juli bis Dez)2. Halbjahr 2012-13 (Feb bis Juli)3 Monate 2012-13 (ab Juli oder ab Feb)

Altersvoraussetzung14 bis 18 Jahre (am Tag der Ankunft in Argentinien)

BewerbungsfristProgrammstart im Juli: 1. MaiProgrammstart im Februar: 1. Oktober

PreiseSiehe beiliegende Preisinformation

Orientation MeetingDauer: 1 WocheOrt: CordobaInhalt: Seminare, Sprachkurs, Workshops, Ausfl üge

26

XploreArgentinienXploreArgentinien

Page 27: High School 2012/13

27

GastfamilieBevor du in deine Gastfamilie ziehst, wirst du zunächst von den Mitarbeitern unserer Partner-organisation am Flughafen abgeholt und ver-bringst eine komplette Einführungswoche zusam-men mit allen internationalen Gastschülern. Durch den intensiven Spanischunterricht auf verschie-denen Stufen lernst du die wichtigsten Dinge für deine ersten erfolgreichen Schritte in Argentinien. Auch Einführungen in das Tangotanzen, das Mate trinken und die Zubereitung eines deftigen Asado dürfen nicht fehlen.

Gastfamilien in Argentinien können – wie überall auf der Welt – ganz unterschiedlich aussehen: die traditionelle Zwei-Eltern plus Kind(er) Familie, Eltern mit nur einem Kind und alleinerziehende Väter oder Mütter, alle freuen sich über einen Gastschüler! Vielleicht häufiger als üblich trifft man in Argentinien auf Großfamilien. Generell wirst du dich im fortschrittlichsten Land Südamerikas auf einen anderen Lebensstandard einstellen müssen. Die Offenheit aller Familien und der Stolz auf das Land werden schnell auf dich abfärben und dir die Integration in die neue Kultur einfach machen.

Schule „El saludo de la Bandera“ – mit dem Hissen der Landes-flagge startet man in Argentinien in den Schultag! Dort wirst du eine halbstaatliche oder private Schule besuchen.

Xplore bringt dich wahlweise für 3 Monate, ein Halbjahr oder ein Schuljahr an eine argentinische Schule. Das Schuljahr läuft von Ende Februar bis ca. Mitte Dezember. Etwa wie in Deutschland gibt es einen festen Stundenplan, jedoch mit zusätzlichen Spezialisierungsoptionen; im Allgemeinen werden Kurse oder Projekte im Bereich Naturwissenschaften, Wirtschaft, Sozial- oder Geisteswissenschaften, Musik oder auch Landwirtschaft angeboten. Nach dem Unterricht ruht man – typisch Argentinien – zunächst einmal aus und hält „siesta“. Danach geht es dann erholt in die Freizeit: z.B. zum Fußball, Rugby, Hockey, Basketball, Tango oder Jazz Dance.

Auf Wunsch platzieren wir dich an einer bilingualen Schule. Hier wird ca. die Hälfte der Fächer auf Spanisch, die andere auf Englisch unterrichtet. Ein Beispiel ist das Colegio Mark Twain in Córdoba.

• Mehrstündiges, individuelles Kennenlerngespräch• Eintägiger Vorbereitungs- workshop in Deutschland• Einwöchiges Orientation Meeting in Córdoba inkl. Unterbringung, Verpflegung und Spanischkurs• Schulbesuch an einer halb- staatlichen/privaten/bilingualen Schule• Persönliche Betreuung vor Ort durch lokalen Ansprechpartner• Mehrtägiges Nachtreffen in Deutschland

Leistungen

Page 28: High School 2012/13

02

Xplore Expertentipp:„Indien ist einfach ganz anders! Du musst hier besonders viel Toleranz, Verständnis und Neu-gier mitbringen und das Anders-sein akzeptieren, um dich zu entwickeln.“

IndienEine Reise in eine Welt, die kaum unterschiedlicher als Deutschland sein kann: Indien. Überwältigende Eindrücke und Erfahrungen sind dir hier sicher; Yoga und Hindi-Unterricht inklusive. Etwas Vergleichbares hast du noch nicht erlebt!

Indien fasziniert durch seine bunte Mischung aus Kulturen, Religionen und Tradi-tionen. Land und Menschen beginnen westliche Innovationen mit jahrhunderte-alten Gewohnheiten zu verbinden. Schon heute zählt Indien zu den Ländern mit dem größten wirtschaftlichen Aufschwung. Die Quirligkeit des Alltags fi ndet in der Besinnung auf alte Religionen und Spiritualität ihren notwendigen Ausgleich. Das Erziehungssystem produziert einige der weltbesten Ingenieure, Doktoren und Wissenschaftler. Dieser unvorstellbare Mix macht Indien zum begehrten Ziel unter abenteuerfreudigen Gastschülern.

Dein Ziel ist Jaipur, die „Pink City“, im Norden Indiens ca. 250 km südlich von Delhi. In der Hauptstadt des Bundesstaates Rajasthan gibt es orientalische Basare, Bollywood Kinos, märchenhafte Paläste – das alles in friedlicher Koexis-tenz mit heiligen Kühen, Kamelen und Elefanten. In Jaipur wirst du jeden Tag Außergewöhnliches entdecken! Besonders lieben wirst du die Besuche auf den vielen bunten und lebhaften Basaren, wo es von Autoreifen über Gewürze und Kleidung bis Zahnpasta und Shampoo alles zu kaufen gibt.

Fakten

OptionenSchuljahr 2012-13 (Juli bis März)1. Halbjahr 2012-13 (Juli bis Nov)3 Monate 2012-13 (Juli bis Sep)

Altersvoraussetzung15 bis 17 Jahre (am Tag der Ankunft in Indien)

Bewerbungsfrist1. März

PreiseSiehe beiliegende Preisinformation

Orientation MeetingDauer: 3 TageOrt: JaipurInhalt: Seminare, Workshops, Ausfl üge

28

XploreIndienXploreIndien

Page 29: High School 2012/13

29

Student ResidenceMit Gastschülern aus anderen Ländern wirst du in Jaipur in einer Student Residence wohnen. Die Residence ist ein großes Wohnhaus und liegt in einem familienfreundlichen Stadtteil Jaipurs. Du wohnst in einem einfach ausgestatteten Mehrbett-zimmer mit Etagenbetten. Im Haus gibt es Ge-meinschaftsräume mit Internet-Zugang, Fernseher und DVD-Player, sowie eine Dachterrasse für gemütliche Gesprächsrunden und zum individuel-len Entspannen. Neben einem Koch wohnt auch eine Idex-Betreuerin mit euch zusammen im Haus. Sie ist die gute Seele des Hauses.

Jeder Gastschüler verbringt auf Wunsch zwei Wochenenden im Monat bei einer indischen Gastfamilie. Hier lernst du typisches Familienleben bei Konversationen, traditionellem Essen, Besu-chen bei Verwandten oder dem Zelebrieren von Feiertagen kennen. Die Familien freuen sich sehr auf ihren Besuch aus Europa und auf die Chance, dir ihre Kultur näher zu bringen.

Schule In Jaipur wirst du eine der angesehenen Privatschulen der Stadt besuchen, deren Qualität sehr gut ist und ab-solut westlichen Standard hat.

Einige Fächer, wie z.B. Mathematik, sind überall auf der Welt fester Be-standteil schulischer Erziehung. Und doch gibt es interessante Unterschie-de zu deiner deutschen Schule: morgendliche Gebete und Hindi-Unterricht sind nur ein paar Beispiele. Neben weiteren bekannten Unterrichtsfächern (Physik, Biologie, Sport, Kunst, Englisch) kannst du auch an verschiedenen AGs teilnehmen; z.B. Debate Club, Volleyball, Hockey oder Cricket, der mit Abstand beliebtesten Sportart des Landes. Während die einheimischen Mitschüler im Hindi-Unterricht in der Schule sitzen, erhältst du gesondert Anfängerunterricht von den Idex-Mitarbeitern. Zusätzlich organisieren sie für dich in Jaipur die Teilnahme an kulturellen Angebote: Yoga Ashram, indisches Kochen, Bollywood Filmnächte und Exkursionen zu Sehenswür-digkeiten des Märchenlandes Rajasthan.

Eine Selbstverständlichkeit in diesem Land ist das Engagement bei sozialen Projekten; z.B. bei Freiwilligenarbeit mit Kindern. Finde Gefallen an der immensen Vielfalt an Möglichkeiten und Aufgaben und freu dich auf einen erlebnisreichen Aufenthalt voller neuer Erfahrungen und Erkenntnisse.

• Mehrstündiges, individuelles Kennenlerngespräch• Eintägiger Vorbereitungs- workshop in Deutschland• Transfer von und nach Delhi• Mehrtägiges Einführungs- seminar in Jaipur• Unterkunft und Verpflegung in Student Residences und Gastfamilien• Schulbesuch an einer Privat- schule inkl. Schulgebühren• Organisiertes Freizeit- programm, Sprachkurs & lokale Exkursionen• Persönliche Betreuung vor Ort durch lokalen Ansprechpartner• Mehrtägiges Nachtreffen in Deutschland

Leistungen

Page 30: High School 2012/13

02

EnglandLondon und die Queen – beides sind Aushängeschilder der Insel. Aber England ist so viel mehr! Ein facettenreiches, fortschrittliches, aber auch traditionsbewusstes Land, das auf eine bewegte Geschichte in „Learning and Education“ zurückblickt und auf eine lange und stolze Tradition von klassischen Boarding Schools, die es hier bereits seit dem Mittelalter gibt.

Unsere Internate befi nden sich u.a. am Rande der malerischen Cotswolds, in Robin Hoods County Nottinghamshire, dem schönen East Anglia, oder in der Nähe des pulsierenden London. Zu vielen dieser Schulen haben wir seit Jahren einen intensiven Kontakt und können sie wärmstens empfehlen; in Bezug auf das akademische Niveau, die gute Schülerbetreuung, aber auch aufgrund der vielen Freizeitangebote, im kreativen, sportlichen und sozialen Bereich. So sind z. B. Konzerte und Ausstellungen von Schülern und die Teilnahme an Sporttur-nieren im In- und Ausland keine Seltenheit. Immer mehr Bedeutung bekommen soziale Projekte. Die Bandbreite reicht vom Community Service an der Grund-schule über Charity Runs für wohltätige Zwecke bis hin zu Expeditionen in Entwicklungsländer; tolle Erfahrungen, die du zusammen mit deinen englischen Mitschülern machen kannst.

Fakten

OptionenSchuljahr 2012-13 (Sep bis Juli)Term 1 2012-13 (Sep bis Dez) Term 2 2012-13 (Jan bis April)Term 3 2012-13 (April bis Juli)Term 1+2 / Term 2+3

Altersvoraussetzung13 bis 18 Jahre (am Tag der Ankunft in England)

BewerbungsfristProgrammstart im September: 1. JuniProgrammstart im Januar: 1. NovemberProgrammstart im April: 1. Februar

PreiseSiehe beiliegende Preisinformation

Xplore-Experten-Tipp“Teste deinen Favoriten in den Ferien – Viele unserer Sprachreisen fi nden im Sommer in aus-gewählten Boarding Schools statt!”

30

XploreEnglandXploreEngland

Alle Infos zu den angebo-

tenen Schulen in England

fi nden Sie in unserer Extra-

Broschüre „Meine Schule“.

Jetzt anfordern!

Tel. 040.429 336 00

Page 31: High School 2012/13

31

SchulsystemIm Alter von 15-16 Jahren legen Schüler in Eng-land das GCSE (General Certificate of Secondary Education) ab. Dieser Abschluss entspricht der Mittleren Reife. Darauf folgen zwei Jahre „Sixth Form“ bis zum englischen Abitur, den A-Levels (Advanced Level Qualifications), die mit Prüfun-gen in drei bis fünf voneinander unabhängigen, frei wählbaren Fächern abgeschlossen werden. Mit der richtigen Fächerkombination werden die A-Levels auch in Deutschland als fachgebunde-ne Hochschulreife anerkannt und berechtigen damit zum Studium bestimmter Fächer im In- und Ausland.

Einige unserer Schulen bieten neben den A-Levels auch das IB (International Baccalaureate) an. Dieser Abschluss in sechs Fächern aus den Berei-chen Sprachen, Mathematik, Naturwissenschaften und Geisteswissenschaften ist weltweit anerkannt und berechtigt zum Studium an fast allen inter-nationalen und deutschen Hochschulen.

SchuleEnglische Internate sind Ganztagesschulen, an denen in kleinen Gruppen unterrichtet wird. Das englische Schul-jahr teilt sich in drei Terms auf, beginnt im September und endet Anfang Juli. Du kannst aber auch im zweiten Trimester Anfang Januar oder im dritten direkt nach Os-tern einsteigen.

Alle von uns ausgewählten Boarding Schools haben einen exellenten Ruf. Sie bieten akademisch anspruchsvollen Unterricht bei engagierten Leh-rern. Zusätzlich offerieren alle Schulen ein breit gefächertes Angebot an außerschulischen Aktivitäten. Kunst, Musik, Theater und Sport spielen eine wichtige Rolle im Internatsleben, aber auch sozialen Projekten wird viel Beachtung geschenkt, da in englischen Boarding Schools seit Jahrhunder-ten neben der akademischen Ausbildung auch großer Wert auf die Per-sönlichkeitsentwicklung jedes Einzelnen gelegt wird. Jeder Schüler wird als Individuum wahrgenommen, respektiert und gefördert.

• Mehrstündiges, individuelles Kennenlerngespräch mit Schulberatung• Organisierte Informationsreisen zu den angebotenen Internaten• Eintägiger Vorbereitungs- workshop in Deutschland• Schulbesuch in einem Internat inkl. Schulgeld und Verpflegung• Organisierte und betreute Reiseangebote in den Ferien• Persönliche Betreuung vor Ort durch lokalen Ansprechpartner• Mehrtägiges Nachtreffen in Deutschland

Leistungen:

Page 32: High School 2012/13

02

Alle Infos zu den ange-

botenen Schulen in Irland

fi nden Sie in unserer Extra-

Broschüre „Meine Schule.“

Jetzt anfordern!

Tel. 040.429 336 00

IrlandEntdecke die grüne Insel mit ihren Burgen und Ruinen. Aber freu dich vor allem auch auf das „neue Irland”: ein sehr innovatives Schulsystem und fortschrittlicher Lifestyle im lebhaften und vielfältigen Dublin. Irland ist heute ein moder-nes, aber auch traditionsbewusstes Land und genau diese Mischung macht es so interessant!

U2, The Script, Wikinger, Kirchen, alte, ehrwürdige Schlösser und das Grün der Landschaft. Diese Assoziationen sind fast schon selbstverständlich. Aber sei dir sicher, dieses Land bietet dir sehr viel mehr. Irlands Bevölkerung gehört zu jüngsten der Welt, die Lebensfreude manifestiert sich zum Beispiel in ausgelas-senen Festen, Tanz- und Folkloreveranstaltungen und natürlich dem St. Patricks Day. An diesem Tag sehen alle Iren auf der ganzen Welt „grün“.

Xplore bietet dir freie Schulwahl an! Ob privat, staatlich oder Internat, ob gemischtgeschlechtlich, oder Jungen- bzw. Mädchenschule. Flexibilität gibt es auch bei Programmlänge und -beginn.

Fakten

OptionenSchuljahr 2012-13 (Sep bis Juli)Term 1 2012-13 (Sep bis Dez) Term 2 2012-13 (Jan bis April)Term 3 2012-13 (April bis Juli)Term 1+2 / Term 2+3

Altersvoraussetzung14 bis 18 Jahre (am Tag der Ankunft in Irland)

BewerbungsfristProgrammstart im September: 1. JuniProgrammstart im Januar: 1. NovemberProgrammstart im April: 1. Februar

PreiseSiehe beiliegende Preisinformation

Xplore-Experten-Tipp„Erfahre mehr über das Transition Year – der Besonderheit des irischen Schulsystems! So etwas gibt es in Deutschland nicht.“

32

XploreIrlandXploreIrland

Page 33: High School 2012/13

33

• Mehrstündiges, individuelles Kennenlerngespräch mit Schulberatung• Eintägiger Vorbereitungs- workshop in Deutschland• Orientierungstag vor Ort• Gastfamilienunterbringung (mit Aufwandsentschädigung)• Schulbesuch an einer öffentlichen/privaten Schule• Handy mit Prepaid-Karte• Persönliche Betreuung vor Ort durch lokalen Ansprechpartner• Mehrtägiges Nachtreffen in Deutschland

Leistungen:SchuleDas irische Schulsystem hat einen exzellenten Ruf und ist leicht zu verstehen. Das Schuljahr ist in drei Terms unterteilt, beginnt Anfang September und endet im Mai. Die Länge der Terms 2 und 3 hängt direkt mit Ostern zu-sammen. Du kannst wahlweise im August, Januar oder nach den Osterferien starten!

Fast alle unsere Partnerschulen befinden sich in Dublin und Umgebung. Weitere Möglichkeiten gibt es z.B. in der Nähe von Limerick, im County Tip-perary, Louth oder Kilkenny. Als Gastschüler wirst du die Pflichtfächer Ma-thematik und Englisch auf deinem Stundenplan finden. Außerdem werden dir einige Wahlfächer angeboten, wie z.B. Musik, Design, Technik, Franzö-sisch, Spanisch, Fotografie, Buchführung oder Kunst. Vielleicht lernst du ja sogar ein wenig Irisch oder Gälisch? Die 11. Klasse kannst du entweder ganz normal durchlaufen oder am „Transition Year“ teilnehmen. Bei diesem Übergangsjahr steht weniger das Akademische, sondern Sozialkompetenz, breite Wissensvermittlung und Berufsorientierung inklusive Praktika im Vor-dergrund. Das Transition Year gibt dir eine wertvolle und einmalige Gelegen-heit, dich in Bereichen umzusehen und diese aktiv mitzuerleben, die sonst niemals auf deinem Stundenplan stehen würden!

GastfamilieDu wirst dich in Irland schnell zurecht finden, dabei wird dir deine Gastfamilie helfen. Iren sind sehr offene, herzliche Menschen und haben einen wun-derbaren Sinn für schwarzen Humor. Gerne sind Iren unter Menschen und immer sehr gastfreund-lich, ganz selten wirst du das Wort „Nein“ hören. Die Leichtigkeit, mit der die Iren und damit auch deine Gastfamilie ihr Leben gestalten, drückt sich wahrscheinlich am besten im überall zu hörenden „could be worse“ aus. Und auch Klischees, von denen man dachte, sie würden heutzutage nicht mehr stimmen, werden durchaus noch bedient: Iren sind gelassen, tanzen, musizieren und genie-ßen ihr Leben.

Der Unterricht endet in der Regel erst am Nach-mittag. Im Anschluss nimmst du an Schulprojek-ten teil, gehst zum Sport oder unternimmst etwas mit deinen Freunden. Unsere Partnerorganisation ISI bietet dir einen „English Club“, Kino-Abende und weitere Aktivitäten wie zum Beispiel Hallo-ween-Party, St. Patrick‘s Day Celebration, Xmas Party und Karaoke an.

Page 34: High School 2012/13

02

SkandinavienDie Nordischen Länder Schweden, Norwegen, Finnland und Dänemark laden dich zu einer Entdeckungsreise ein: Bergeund Gletscher, Fjorde und über hunderttausend Seen, Inseln und Schären. Wir sind überzeugt, du wirst dich bei unseren nördlichen Nachbarn sehr wohl fühlen!

Die atemberaubende Natur und der Kontrast zwischen Sommer und Winter, ein guter Geschmack für Design, eine Hingabe zu exzellenten, teilweise futuristisch anmutenden Schulen, die Liebe zum Wochenendhäuschen am See und im Wald und die einfach netten und aufgeschlossenen Menschen machen Skandi-navien aus. Die nordischen Länder sind nicht laut, sondern eher zurückhaltend, freundlich und gelassen. Deutsche Schüler sind hier noch etwas Seltenes und du kannst dich auf das Interesse deiner Mitschüler freuen! Hei oder Hej, velkom-men oder välkommen!

Ein zweitägiges Vorbereitungsseminar in Kopenhagen ist bereits im Preis enthalten!

Fakten

OptionenSchuljahr 2012-13 (Aug bis Juni)1. Halbjahr 2012-13 (Aug bis Dez)2. Halbjahr 2012-13 (Jan bis Juni)

Altersvoraussetzung15 bis 18 Jahre (am Tag der Ankunft in deinem Wunschland)

BewerbungsfristProgrammstart im August: 1. AprilProgrammstart im Januar: 1. Oktober

PreiseSiehe beiliegende Preisinformation

Orientation MeetingDauer: 2 TageOrt: KopenhagenInhalt: Seminare, Workshops, Ausfl üge

34

XploreSkandinavienXploreSkandinavien

Xplore Expertentipp:„Skandinavier mögen es nicht laut und extrovertiert, sondern gehen zunächst ruhig und zu-rückhaltend auf dich zu. Ihr gutes Englisch hilft dir Kontakte zu knüpfen.“

Page 35: High School 2012/13

35

• Mehrstündiges, individuelles Kennenlerngespräch• Eintägiger Vorbereitungs- workshop in Deutschland• Zweitägiges Orientation Meeting in Kopenhagen mit Unterbringung, Verpflegung und Seminar• Schulbesuch an einer öffentlichen Schule• Gastfamilienunterbringung (mit Aufwandsentschädigung)• Persönliche Betreuung vor Ort durch lokalen Ansprechpartner• Mehrtägiges Nachtreffen in Deutschland

Leistungen:GastfamilieSkandinavische Gastfamilien haben einige Ge-meinsamkeiten: Man ist eher ruhig als direkt. Ein Wochenendhäuschen am See oder im Wald zu besitzen und dort jedes Wochenende zu verbrin-gen ist nordische Lebensart, genauso wie der nahezu tägliche Gang in die Sauna.

Sport spielt eine große Rolle. Gerade im schnee-reichen Norden ist Skilanglauf, bzw. Alpin Ski und Snowboarding sehr populär. Bist du schon mal in ein Eisloch gesprungen oder warst auf einem zugefrorenen See fischen? So was gibt es nur bei unseren Nachbarn im Norden.

Viele Familien besitzen Boote für Exkursionen auf den Flüssen, Seen und im Schärengarten. Skandi-navier sind warmherzig und freuen sich, ihr Leben mit dir zu teilen. Nach einer „European Quality of Life Survey“-Studie der Europäischen Union leben die glücklichsten Menschen in Dänemark, Schwe-den und Finnland.

SchuleDie Schulen der Nordischen Länder gehören zu den besten der Welt und sind modern ausgestattet. Überall erwartet dich das freundliche skandinavische Design. Kleine Klassen und herzliche Mitschüler machen den Wohlfühlfaktor perfekt!

Das Schuljahr läuft von ca. Mitte August bis Mitte Juni. Die Oberschule beginnt mit der 10. und endet nach der 12. Klasse. Die Fächerauswahl ist ähnlich wie in Deutschland. Auch hier gibt es die Aufteilung in Wahl- und Pflichtfächer. Atmosphäre und Zielrichtung skandinavischer Schulen unterscheiden sich deutlich von denen in Deutschland. Auffällig ist das gute Verhältnis zwischen Lehrern und Schülern. Es ist durchaus üblich, seine Lehrer zu duzen oder gemeinsam Ziele abzustecken, diese zu erreichen und nicht nur nach maximaler Leistung zu streben. Deswegen gibt es keine Auslese wie bei uns, sondern jeder Schüler wird gefördert. Der Fokus liegt auf persönlichem Können, Interessen und Motivation. Du musst dir keine Sorgen um deine Sprachkenntnisse machen, die Lehrer werden Verständ-nis dafür haben, wenn du die Landessprache noch nicht beherrschst. Und wirklich jeder Skandinavier kann dir auf Englisch helfen!

Page 36: High School 2012/13

Keep in touch with us!Xplore informiert über Programme, News und Events unter:www.xplore.de

Sprachreisen nach England - Erlebe die coolsten Ferien überhaupt!• Von 8 bis 17 Jahren• 6 Standorte – auch am Meer• Teilnehmer aus der ganzen Welt• Classic- und Booster-Kurse• Super Freizeitprogramme mit Tagestrips

Crossroads – USA Sprachreisen - Test drive the American life!• Von 13 bis 17 Jahren• Trips in verschiedene Staaten• Drei oder sechs Wochen-Aufenthalte• Täglicher Kontakt zu US-Schülern

Freiwilligenarbeit - Time to give back – mach mehr aus deinem nächsten Trip!• Ab 18 Jahren • Projekte in Vietnam und in Indien• Für einige Wochen oder Monate• Internationale Teilnehmer• Mehr als nur Freiwilligenarbeit – Auslandserfahrung pur!

Xplore gehört zur Klub Group Gruppe

KontaktMehr von Xplore...The world is yours!Mehr von Xplore...The world is yours!Mehr von Xplore...

Zentrale in HamburgTheodorstr. 4822761 HamburgTel 040.429 336 00Fax 040.429 336 11E-Mail: [email protected]

Büro BerlinBundesallee 11912161 BerlinTel 030.850 748 78Fax 030.850 748 77E-Mail: [email protected]

Büro Köln Hohenzollernring 4950672 KölnTel 0221.788 769 55Fax 0221.788 769 56E-Mail: [email protected]

Büro Asheville 31 Welbourn WayArden, NC 28704, USATel 001.828 333 3905E-Mail: [email protected]

MORE

USA

Forest Stewardship Council | www.fsc-paper.org