20
Kanton St.Gallen Kaufmännisches Berufs- und Weiterbildungszentrum Akademie St.Gallen Bildungsdepartement Personal und Führung HR-Fachleute mit eidgenössischem Fachausweis (inkl. Zulassungsprüfung)

HR-Fachleute mit eidg. FA

Embed Size (px)

DESCRIPTION

Lehrgang HR-Fachleute mit eidgenössischem Fachausweis, Berufsbegleitende Weiterbildung

Citation preview

Page 1: HR-Fachleute mit eidg. FA

Kanton St.GallenKaufmännisches Berufs- und Weiterbildungszentrum

Akademie St.Gallen

Bildungsdepartement

Personal und Führung

HR-Fachleutemit eidgenössischem Fachausweis(inkl. Zulassungsprüfung)

Page 2: HR-Fachleute mit eidg. FA

1

4

7 8

10

2

5 6

9

3

Page 3: HR-Fachleute mit eidg. FA

Finanzplatz Zürich - Chemische Industrie Basel - ville internationale de Genève - Bildungsstadt St.Gallen. Letzteres ist keine leere Worthülse - sondern über tausendjährige Tradition! Im Mittelalter galt Sankt Gallen als ein kulturelles Zentrum des Abendlandes nördlich der Alpen. Die Klosterschule hatte Strahlkraft. Die adlige Elite liess ihren Nachwuchs hier schulen. Die Industrialisierung machte aus der Stadt ein Zentrum der Textilindustrie im Kontakt mit der ganzen Welt. Die einseitige Ausrichtung auf eine Branche führte aber in die Katastrophe. Daraus hat man in St.Gallen Lehren gezogen. Es ist gelungen, die Wirtschaft zu diversifizieren. KMUs prägen heute das Bild. Zahlreiche Dienstleistungsunternehmen haben sich angesiedelt. Zu Recht geniesst St.Gallen ein hohes Ansehen als Bildungsstandort. Die Universität ist unbestrittenes Flagg-schiff. Fachhochschule und die Höhere Fachschule für Wirtschaft der Akademie ergänzen dieses Bildungsange-bot. Was bleibt, ist die Verpflichtung zu Qualität und Innovation im Wissen um die Flüchtigkeit des Erfolgs. Die Akademie St.Gallen hat gelernt, konkurrenzfähig zu sein - zu bleiben und Qualität zu bieten.

Die Akademie St.Gallen hat ihre Wurzeln im kaufmänni-schen Verein, der ab 1892 in St.Gallen junge Kaufleute aus- und weiterbildete. Heute ist sie eine kantonale Weiterbildungsinstitution im Bereich der Höheren Berufsbildung und Teil des Kaufmännischen Berufs- und Weiterbildungszentrums (KBZ) St.Gallen auf der Kreuzbleiche.

1 Klosterkirche St.Gallen 2 Schulhaus der Akademie

St.Gallen 3 FC St.Gallen in Action 4 St.Galler Spitzen des

international renom- mierten Unternehmen Forster Rohner

5 Installation am Kunst- museum 6 Stiftsbibliothek mit ältestem

Buch in deutscher Sprache 7 Universität St.Gallen 8 Spitzen für die Haute-

Couture 9 Openair St.Gallen10 «Roter Platz» am Hauptsitz

der Raiffeisenbank Konzept: Pippilotti Rist

In St.Gallen hat man gelernt, sich durchzuset-zen, konkurrenzfähig zu sein - zu bleiben und Qualität zu bieten.

HR-Fachleute | Akademie St. Gallen 3

Page 4: HR-Fachleute mit eidg. FA

«Akademie» ist eine bereits in der Antike verwendete Bezeichnung für eine höhere Lehrstätte. Sie weckt hohe Erwartun-gen. Vier Ansprüche stehen im Vordergrund:

Kompetente Dozentinnen und Dozenten • sorgfältige Auswahl von Dozierenden aus Wirtschaft und Verwaltung • Unterrichts- und Praxiserfahrung als Voraussetzung • überdurchschnittliches Engagement über den Unter- richt hinaus Attraktive und verständliche Wissensvermittlung • systematische Unterstützung von Lehrkräften in methodisch-didaktischen Belangen • Abwechslung im Aufbau des Studiengangs • moderne und funktionale Infrastruktur

Qualität verpflichtet - beidseitig

Unterstützung der Studierenden • direkte Betreuung durch Schul- und Lehrgangsleitung • Coaching und Lernhilfe in Notsituationen • regelmässige Standortbestimmungen Handlungsorientierung und Praxisnähe • Wissen wird immer konkret angewendet ISO 9001:2015 Qualitätssicherung • die langjährige Zertifizierung ist Ausdruck unserer Qualitätsorientierung

Die Akademie ist seit 1994 eine vom Bund anerkannte Höhere Fachschule für Wirtschaft (HFW). Als kantonale Bildungsinstitution fühlt sie sich der regionalen Wirtschaft und dem ausgezeichneten Ruf des Bildungsstandorts St.Gallen verpflichtet. An der Akademie St.Gallen werden Sie zu kantonal und eidgenössisch anerkannten Abschlüssen geführt. Die Lehrgänge sind professionell aufgebaut und in hohem Mass der Praxis verpflichtet. Leistungsbereitschaft ist eine wichtige Grundvorausset-zung für den Lernerfolg. Wer sie mitbringt, darf schon während der Ausbildung eine schöne Bildungsrendite für sich erwarten. Die Akademie St.Gallen setzt sich die Qualitätsführerschaft in der beruflichen Weiterbildung zum Ziel. Sie ist damit erfolgreich, was mehrfach zertifiziert wurde.

Wer Leistungsbereitschaft mitbringt, darf eine schöne Bildungsrendite erwarten.

4 HR-Fachleute | Akademie St. Gallen

Page 5: HR-Fachleute mit eidg. FA

Die Ausbildung zum HR-Fachmann/zur HR-Fachfrau setzt ein eidgenössisches Fähigkeitszeugnis oder einen ver-gleichbaren Abschluss voraus. Als weitere Aufnahmebe-dingung gelten einige Jahre Berufspraxis in den jeweiligen Fachrichtungen. An der Berufsprüfung HR-Fachmann/HR-Fachfrau werden die in verschiedene Handlungsfelder aufgeteilten sowie in der Berufspraxis erworbenen Kompetenzen geprüft. Die umfassende Vorbereitung auf die Berufsprüfung findet im Rahmen von Lerntagen und Prüfungsseminarien statt, was Früchte trägt! Die Akademie St.Gallen weist eine ausserordentliche Erfolgsquote in Sachen Berufsprüfung aus.

Unsere Qualität - Ihr Nutzen.

Page 6: HR-Fachleute mit eidg. FA

Die Berufsprüfung für HR-Fachleute richtet sich nach den anerkannten Berufsbildern aus der HRM-Praxis in der schweizerischen Wirtschaft. Im Rahmen Ihrer Ausbildung an der Akademie St.Gallen haben Sie sich für eine der drei Fachrichtungen entschie-den: • Fachrichtung A: Betriebliches HR-Management • Fachrichtung B: Öffentliche Personalvermittlung und -beratung • Fachrichtung C: Private Personalvermittlung und -verleih Absolvierende der Fachrichtung Betriebliches HR-Management werden in den Unternehmen in allen spezifischen HR-Prozessen eingesetzt. Überdies können sie die Funktion als Bereichsleiter/in in mittleren Unterneh-men ausüben. Absolvierende der Fachrichtung Öffentliche Personal-vermittlung und -beratung arbeiten als Berater/innen in öffentlich-rechtlichen Regionalen Arbeitsvermittlungszent-ren (RAV). Absolvierende mit Fachrichtung Private Personalver-mittlung und -verleih arbeiten bei Personaldienstleistern oder Personalbüros (wird nur in Zürich durchgeführt). Allen drei Fachrichtungen ist gemeinsam, dass sie über folgendes, grundlegendes HR-relevantes Fachwissen verfügen: • Personalgewinnung und -entwicklung • Arbeitsrecht und Sozialpartnerschaft • Sozialversicherungen • Betriebs- und Volkswirtschaftliche Zusammenhänge Ihr Arbeitgeber verschafft sich namhafte Wettbewerbsvor-teile, wenn es Ihnen als HR-Fachmann/frau gelingt, Talente für das Unternehmen zu gewinnen, zu halten und die Potenziale der Mitarbeitenden maximal zu aktivieren.

Der eidgenössische Fachausweis wird von Arbeitgebern als Qualitätssiegel verstanden und geschätzt. Sie wissen, dass dessen Besitzer/in über die massgeblichen Kompe-tenzen verfügen. Sie sind nun Fachperson für den Bereich Human Resour-ces, ungeachtet der von Ihnen im Laufe der Ausbildung eingeschlagenen Fachrichtung. Der eidgenössische Fachausweis HR-Fachleute ist Grund-lage für Lehrgänge wie das Nachdiplomstudium Personal-leiter/in NDS HF auf Stufe HF, getreu dem Motto «keine Ausbildung ohne Anschlussmöglichkeit».

Berufsbild – Nicht nur Ihr Un-ternehmen verschafft sich Wettbewerbsvorteile.

Nutzen des Lehrgangs – Sie selber verschaffen sich Wettbewerbsvorteile.

6 HR-Fachleute | Akademie St. Gallen

Page 7: HR-Fachleute mit eidg. FA

Der Lehrgang umfasst 3 Basismodule für ein Generalisten-wissen im Human Resources. Anschliessend gilt es eine Fachrichtung zu wählen, welche dann mit der Berufsprü-fung «HR-Fachleute mit eidg. Fachausweis» abgeschlos-sen werden kann.

Ausbildungsmodell

Grundlagen in HR-Management Interaktion gestalten

Fachübergreifende Themen für alle Fachrichtungen

Fachrichtung A

HR-Fachleute mit eidg. Fachausweis

Betriebliches Human Resource Management

Information und Netzwerkpflege

Fachrichtung B

Öffentliche Personalvermittlung und -beratung

Fachrichtung C

Private Personalvermittlung und -verleih

HR-Fachleute | Akademie St. Gallen 7

Page 8: HR-Fachleute mit eidg. FA

Studienübersicht

*Änderungen vorbehalten

FÄCHERMIX

Fachübergreifende Themen für alle Fachrichtungen

Basis 1: Grundlagen: Fachwissen in HR-Management, Arbeitsrecht, Sozialversicherungen und Volks- wirtschaft

Basis 2: Interaktion gestalten

Basis 3: Information und Netzwerkpflege

Vertiefung Fachrichtung A: «Betriebliches Human Resource Management»

Gewinnung und Trennung

Beratung von Mitarbeitenden und Vorgesetzten

Beurteilung, Entwicklung, Honorierung

Projektmanagement und Infrastrukturbewirtschaftung

Vertiefung Fachrichtung B: «Öffentliche Personalvermittlung und -beratung»

Vermittlung von Stellensuchenden

Zusammenarbeit mit Arbeitgebenden

Arbeitsmarktliche Massnahmen

Hoheitliche Vollzugsaufgaben

Vertiefung Fachrichtung C: «Private Personalvermittlung und -verleih»

Vermittlung von Stellensuchenden

Zusammenarbeit mit Stellensuchenden

Agieren als Führungsperson (Betreuung von Mitarbeit sowie Steuerung der Unternehmenseinheit)

8 HR-Fachleute | Akademie St. Gallen

Page 9: HR-Fachleute mit eidg. FA

Der Lehrgang zum/zur HR-Fachmann/frau an der Akade-mie St.Gallen zeichnet sich durch ein klares und aufbauen-des methodisches Konzept aus. Die Lerninhalte der einzelnen Kompetenzfelder werden im Unterricht so vermittelt, dass die eidg. Prüfung erfolgreich absolviert werden kann. Aber nicht nur das, auch dem Transfer des Gelernten in den Berufsalltag wird ein hoher Stellenwert beigemessen. Ihr Lernfortschritt wird mit Lernzielkontrollen und mit Semesterprüfungen regelmässig überprüft. Sie erfreuen sich an Ihren Fortschritten, Ihre Erfolge werden in der Praxis sichtbar. Das motiviert und wirkt sich positiv auf weitere Lernprozesse aus.

Inhalt kommt vor Verpackung. Weil Lügen kurze Anstellungszeiten haben.

Unsere Dozenten und Dozentinnen sind Spezialisten aus der Praxis. Sie verfügen nicht nur über das entsprechende Fachwissen, sondern sind auch didaktisch-methodisch entsprechend ausgebildet. Ihr Erfolg ist das grösste An- liegen unserer Dozierenden. Um die Vermittlung des Fachwissens möglichst abwechs-lungsreich zu gestalten, kommen die unterschiedlichsten Unterrichtsmethoden zur Anwendung, wie z.B. • Lehrgespräche • Gruppenarbeiten • Präsentationen • Fallstudien • Prüfungssimulationen • Praxistransfer • Videos mit Berufssituationen Die kompetente und professionelle Betreuung der Studierenden durch Dozierende und die Schulleitung ist uns ein ausserordentliches Anliegen.

Methodisch-didaktisches Konzept

Lehrgangsleitung

André Poltera

Lehrgangsleiter, Fachdozent Personalberater und HR-Fachmann UBS Schweiz

Philippe Dietrich

Abteilungsleiter HR-Management und Leadership der Akademie St.Gallen Master of Science in Organisational Development (MSc) Coach, Supervisor und Organisationsberater BSO Erwachsenenbildner

9

Page 10: HR-Fachleute mit eidg. FA

Die Berufsprüfung für HR-Fachleute richtet sich nach den anerkannten Berufsbildern aus der HRM-Praxis von privaten Unternehmen sowie öffentlich-rechtlichen Organi-sationen. Die Kandidierenden vertiefen eine der drei Fachrichtungen Betriebliches HR-Management, Öffentliche Personalvermittlung und -beratung oder Private Personal-vermittlung und -verleih

Prüfungserfolg ist auch eine Frage des Trainings und des Selbstvertrauens.

Kandidatinnen und Kandidaten, welche die internen Prüfungen bestanden haben, erhalten das Zertifikat «HR-Fachmann/HR-Fachfrau Akademie St.Gallen». Kandidatinnen und Kandidaten, welche die eidgenössi-sche Berufsprüfung bestehen, erhalten den geschützten Titel «HR-Fachmann/HR-Fachfrau mit eidg. Fachausweis». Der eidgenössische Titel wird mit der jeweiligen Fachrich-tung ergänzt. Die eidg. Fachprüfung findet jeweils im September/Okto- ber statt und wird zentral vom Trägerverein „Human Resources Swiss Exams“ (hrse.ch) durchgeführt.

Generalistenwissen Human Resources

Prüfungsfächer an der eidgenössischen Prüfung

Prüfungsteil

schriftlich

Art der Prüfung Zeit

Total 540 Min.

Integrierte Fallstudie

Präsentation / Fachgespräch inkl. Vorbereitungszeit

Professionelles Verhalten im Berufsalltag

Mini-Cases

Reflexion einer Gesprächssituation (inkl. Video zur Vorbereitung)

180 Min.

Prüfungswesen

Prüfungsteil für alle Prüfungsteilnehmer

Prüfungsteile pro Fachrichtung A, B oder C

Fachlich fundierte Fallbearbeitung

schriftlich 210 Min.

mündlich 80 Min.

mündlich 30 Min.

mündlich 40 Min.

10 HR-Fachleute | Akademie St. Gallen

Page 11: HR-Fachleute mit eidg. FA

An die Berufsprüfung (eidg. Fachausweis) wird nur zuge-lassen, wer die Zertifikatsprüfung der Prüfungsträgerschaft innerhalb der letzten 5 Jahre erfolgreich bestanden hat oder über einen gleichwertigen Ausweis wie «Sachbear-beiter/in Personalwesen edupool.ch» verfügt. Zusätzlich müssen vier Jahre Berufspraxis nach abgeleg-tem eidgenössischen Fähigkeitszeugnis, wovon über zwei Jahre qualifizierte HR-Praxis in der betreffenden Fachrich-tung ausgewiesen werden. Die Teilnehmenden sind selber verantwortlich, die Zulas-sung für die eidgenössische Prüfung abzuklären. Bestehen Zweifel an der Erfüllung der Zulassungsbedingungen, so kann eine Zulassungsbestätigung bei der Trägerschaft für Berufs- und höhere Fachprüfungen in Human Resources eingeholt werden. Ein Beschrieb über das Vorgehen und die dazu notwendigen Formulare finden Sie unter www.hrse.ch, Register «Downloads Zulassungsabklärun-gen Berufsprüfungen». Die Akademie unterstützt Sie gerne bei der Bereitstellung der Unterlagen. Zur Prüfung wird zugelassen, wer zum Zeitpunkt der Anmeldung über folgende Vorbildung und Berufspraxis verfügt: a. ein eidgenössisches Fähigkeitszeugnis (EFZ), eine gymnasiale Maturität, eine Fachmaturität, einen Fach- mittelschulausweis oder einen gleichwertigen Ab- schluss und

Fachrichtung ABetriebliches Human Resource Manage-ment

Fachrichtung B Öffentliche Perso-nalvermittlung und -beratung

HR-Fachleutemit eidg. FA

HR-Fachleutemit eidg. FA

Berufsprüfungen/eidg. Fachausweise

Diplom «Sachbearbeiter/in Personalwesen edupool.ch» oder Zertifikatsprüfung

Zulassungsbedingungen

b. den Ausweis über die erfolgreiche Zertifikatsprüfung Personalassistent/Personalassistentin (oder der einge- tragene Ausweis eines Ausbildungsinstituts mit Äquiva- lenz.) sowie zusätzlich den Nachweis über für Fachrichtung A: c. 4 Jahre Berufspraxis nach abgelegtem eidgenössi- schen Fähigkeitszeugnis oder gleichwertigem Ab- schluss gemäss Ziffer a., davon mindestens 2 Jahre HR-Praxis (gemäss Berufsbild Ziff. 1.2 der Prüfungs- ordnung). für Fachrichtung B: c. 4 Jahre Berufspraxis nach abgelegtem eidgenössi- schen Fähigkeitszeugnis oder gleichwertigem Ab- schluss gemäss Ziffer a., davon mindestens 2 Jahre AVIG Vollzugs-Praxis (gemäss Berufsbild Ziffer 1.3 der Prüfungsordnung).

für Fachrichtung C: c. 4 Jahre Berufserfahrung nach abgelegtem eidgenössi- schen Fähigkeitszeugnis oder gleichwertigem Ab- schluss gemäss Ziffer a., davon mindestens 2 Jahre HR-Praxis (gemäss Berufsbild Ziff. 1.2, 1.3 oder 1.4 der Prüfungsordnung); wovon mindestens 1 Jahr Praxis in der Privaten Personalvermittlung und -verleih (gemäss Berufsbild Ziffer 1.4 der Prüfungsordnung).

Zulassungsprüfung als Vorbedingung

Vorbedingung

Fachrichtung CPrivate Personalver-mittlung und -verleih

HR-Fachleutemit eidg. FA

HR-Fachleute | Akademie St. Gallen 11

Page 12: HR-Fachleute mit eidg. FA

Zulassungsprüfung zum Lehrgang HR-Fachleute An die Berufsprüfung der HR-Fachleute wird zugelassen, wer die Zertifikatsprüfung «Personalassistent/in» der Prüfungsträgerschaft oder den Diplomabschluss «Sachbe-arbeiter/in Personalwesen edupool.ch» vorweisen kann. Absolventen der Edupoolprüfung im Juni können direkt in den eidgenössischen Prüfungsvorbereitungslehrgang übertreten. Die Absolventen der Novemberprüfung pausieren bis im April der eidg. Prüfungsvorbereitungslehr-gang startet. Weitere Informationen erhalten Sie in der Detailbroschüre «Sachbearbeiter/in Personalwesen» oder unter www.edupool.ch. Start Dauer

April und Oktober 7 Monate

Kurszeiten

Dienstag 18.00 - 21.15 Uhr und Samstag 08.30 - 11.45 Uhr einzelne Samstagvormittage sind frei

Studienkosten

Kurskosten inkl. Lehrmittel CHF 3’340.– Prüfungsgebühr edupool.ch CHF 600.– Die Gebühr für die gesamtschweizerische Prüfung beträgt CHF 650.– (Stand 2017) und wird direkt von edupool.ch erhoben.

Besonderes

Alle Zeitvarianten werden auch am WZR in Rorschach und am BZWU in Wil angeboten. Die Lehrgänge werden in Rorschach, Wil und St.Gallen ab 10 Teilnehmenden durchgeführt. Die Durchführung an einem der Standorte ist immer garantiert.

Der Schulleiter oder Lehrgangsleiter klärt den für Sie optimalen Einstieg in den Lehrgang HR-Fachleute gerne in einem persönlichen Gespräch mit Ihnen ab.

Voraussetzungen

12 HR-Fachleute | Akademie St. Gallen

Page 13: HR-Fachleute mit eidg. FA

Lehrgang HR-Fachleute mit eidg. Fachausweis mit bestandener Zulassungsprüfung Abendvariante

Lehrgangsstart: Di, 24. April 2018

Einführungsseminar für Abendvariante

Freitag/Samstag: 27./28. April 2018

Kurszeiten Abendvariante

Dienstag 18.00 – 21.15 Uhr und Freitag 16.30 – 19.45 Uhr Dauer

3 Semester

Ausbildungsvarianten

Tagesvariante

Lehrgangsstart: Mo, 23. April 2018

Einführungsseminar für Tagesvariante

Freitag/Samstag: 20./21. April 2018

Kurszeiten Tagesvariante

Montag 08.30 - 11.45 Uhr und 13.00 - 16.15 Uhr Dauer

3 Semester

Studiengeld

Die Lehrgangskosten betragen netto pro Semester CHF 2’300.- oder 5 Teilzahlungen à CHF 460.- (inklusive Lehrmittel). Der Bundesbeitrag von CHF 6’900.-, der nach Prüfungs-antritt und unabhängig vom Prüfungserfolg ausbezahlt wird, ist bereits in Abzug gebracht. Die eidgenössischen Prüfungsgebühren betragen CHF 1’000.- (Stand 2017). Sie sind der Prüfungsträger-schaft direkt zu bezahlen.

Zahlungsvariante 2 (Teilzahlung): 

Sie bezahlen einen reduzierten Semesterbeitrag von CHF 2’800.- oder 5 Teilzahlungen à CHF 560.- Die Lehrmittel für den gesamten Lehrgang betragen CHF 900.- und werden 30 Tage nach Lehrgangsstart verrechnet. Der Bund bezahlt Ihnen nach Prüfungsantritt CHF 6’900.- bzw. CHF 4’650.- zurück. 60 Tage vor Prüfungsantritt erhalten Sie eine Rechnung von CHF 4’500.- (Schlusszahlung), was der Höhe des noch offenen Semestergelds entspricht. Sie haben nun 3 Optio-nen: • Sie bezahlen die Rechnung vor Prüfungsantritt und erhalten vom Bund eine Rückzahlung von CHF 6’900.-, • Sie erstrecken die Schlusszahlung über die Prüfung hinaus und erhalten vom Bund zu einem späteren Zeit- punkt eine Rückzahlung von CHF 6’900.-, • Sie bezahlen die Schlussrechnung nicht und lassen diese mit dem rund 90 Tage später ausbezahlten Bundesbeitrag verrechnen. In diesem Fall verringert sich der Bundesbei- trag aufgrund Ihrer niedrigeren und tatsächlich geleisteten Gesamtzahlung auf CHF 4’650.-. Eine Gegenüberstellung der Zahlungsmöglichkeiten sowie weitere Details entnehmen Sie bitte dem Kapitel «Subjektfi-nanzierung» auf Seite 15.

Zahlungsmodalitäten

Zahlungsvariante 1 (Vollzahlung):

Sie bezahlen CHF 4’300.- pro Semester oder 5 Teilzahlun-gen à CHF 860.-. Die Lehrmittel für den gesamten Lehr-gang betragen CHF 900.- und werden 30 Tage nach Lehrgangsstart verrechnet. Der Bund bezahlt Ihnen nach Prüfungsantritt CHF 6’900.- zurück.

13

Page 14: HR-Fachleute mit eidg. FA

Lehrgang HR-Fachleute mit eidg. Fachausweis mit integrierter Zulassungsprüfung (Variante kompakt)

Personen, ohne Zulassungsprüfung aber mit mehrjähriger HR-Erfahrung können die Zertifikatsprüfung im eidgenössi-schen Prüfungsvorbereitungslehrgang integriert absolvie-ren. Voraussetzung ist eine hohe Lernbereitschaft.

Abendvariante

Lehrgangsstart: Di, 24. April 2018

Einführungsseminar für Abendvariante

Freitag/Samstag: 27./28. April 2018

Kurszeiten Abendvariante

Dienstag 18.00 – 21.15 Uhr und Freitag 16.30 – 19.45 Uhr

Tagesvariante

Lehrgangsstart: Mo, 23. April 2018

Einführungsseminar für Tagesvariante

Freitag/Samstag: 20./21. April 2018

Kurszeiten Tagesvariante

Montag 08.30 – 11.45 Uhr und 13.00 – 16.15 Uhr

14 HR-Fachleute | Akademie St. Gallen

Dauer

3 Semester

Studiengeld

Die Lehrgangskosten betragen netto pro Semester CHF 2’450.- oder 5 Teilzahlungen à CHF 490.- (inklusive Lehrmittel und Prüfungsvorbereitung). Der Bundesbeitrag von CHF 7’125.-, der nach Prüfungsan-tritt und unabhängig vom Prüfungserfolg ausbezahlt wird, ist bereits in Abzug gebracht. Die Gebühren für die Zulassungsprüfung betragen CHF 440.- (Stand 2017). Sie sind der Prüfungsträgerschaft direkt zu bezahlen. Die eidgenössischen Prüfungsgebühren betragen CHF 1’000.- (Stand 2017). Sie sind der Prüfungsträger-schaft direkt zu bezahlen.

Zahlungsmodalitäten

Zahlungsvariante 1 (Vollzahlung):

Sie bezahlen CHF 4’450.- pro Semester oder 5 Teilzahlun-gen à CHF 890.-. Die Lehrmittel für den gesamten Lehr-gang betragen CHF 900.- und werden 30 Tage nach Lehrgangsstart verrechnet. Der Bund bezahlt Ihnen nach Prüfungsantritt CHF 7’125.- zurück.

Zahlungsvariante 2 (Teilzahlung): 

Sie bezahlen einen reduzierten Semesterbeitrag von CHF 2’900.- oder 5 Teilzahlungen à CHF 580.- Die Lehrmittel für den gesamten Lehrgang betragen CHF 900.- und werden 30 Tage nach Lehrgangsstart verrechnet. Der Bund bezahlt Ihnen nach Prüfungsantritt CHF 7’125.- bzw. CHF 4’800.- zurück. 60 Tage vor Prü-fungsantritt erhalten Sie eine Rechnung von CHF 4’650.- (Schlusszahlung), was der Höhe des noch offenen Semes-tergelds entspricht. Sie haben nun 3 Optionen: • Sie bezahlen die Rechnung vor Prüfungsantritt und erhalten vom Bund eine Rückzahlung von CHF 7’125.-, • Sie erstrecken die Schlusszahlung über die Prüfung hinaus und erhalten vom Bund zu einem späteren Zeitpunkt eine Rückzahlung von CHF 7’125.-, • Sie bezahlen die Schlussrechnung nicht und lassen diese mit dem rund 90 Tage später ausbezahlten Bundesbeitrag verrechnen. In diesem Fall verringert sich der Bundesbei- trag aufgrund Ihrer niedrigeren und tatsächlich geleisteten Gesamtzahlung auf CHF 4’800.-. Eine Gegenüberstellung der Zahlungsmöglichkeiten sowie weitere Details entnehmen Sie bitte dem Kapitel «Subjektfi-nanzierung» auf Seite 15.

Page 15: HR-Fachleute mit eidg. FA

Subjektfinanzierung für die eidg. Fachausweise

Nachfolgend finden Sie wichtige Informationen im Zusam-menhang mit der neuen Subjektfinanzierung in der Höheren Berufsbildung ab August 2017 sowie zu den von der Akademie angebotenen Finanzierungsmöglichkeiten bzw. Zahlungsmodalitäten.

Was bedeutet Subjektfinanzierung?

Bei der Subjektfinanzierung erhält nicht die Bildungsinstitu-tion die vom Bund bezahlten Subventionen sondern die Studierenden können diese nach Prüfungsantritt dem Bund in Rechnung stellen. Der Vorteil liegt im Vergleich zum alten Subventionssystem (FSV) in den zum Teil höheren Bundes-beiträgen. Im Gegenzug müssen die Bildungsanbieter ihre Preise um die nicht mehr ausbezahlten Subventionsbeiträ-ge erhöhen, was für die Absolventen eine höhere Vorfinan-zierung bedeutet. Die Akademie versucht dieser nachteili-

Alle Zahlungsmodalitäten im Überblick

Nachfolgende Tabelle verschafft Ihnen eine Übersicht über die verschiedenen Finanzierungsmöglichkeiten bzw. Zahlungsmodalitäten, für den Fall, dass Sie den Fachaus-weis machen wollen und die Zulassungsprüfung schon bestanden haben.

1) Die Lehrmittel sind 30 Tage nach Lehrgangsstart zu bezahlen. 2) Sie bezahlen die Schlussrechnung nicht und lassen diese mit dem rund 90 Tage später ausbezahlten Bundesbeitrag verrechnen.

Die Nettokosten entsprechen rückwirkend betrachtet Ihren tatsächlichen Weiterbildungskosten nach Auszahlung des Bundesbeitrages. Sie können je nach gewähltem Zahlungs-modell variieren, da der Bund seine Rückerstattung auf der Basis der tatsächlich bezahlten Schulgelder berechnet.

gen Auswirkung für die Studierenden mit dem Angebot verschiedener Zahlungsmodelle zu begegnen. Ab wann gilt die Subjektfinanzierung?

Die Subjektfinanzierung des Bundes gilt ab 1. August 2017 für alle Vorbereitungskurse für eidgenössische Berufsprü-fungen und Höhere Fachprüfungen. Dadurch bekommen die Studierenden, nach Prüfungsantritt und unabhängig vom Prüfungserfolg, vom Bund eine Rückerstattung in der Höhe von max. 50% ihrer Weiterbildungskosten. Diese Regelung gilt für alle Bildungsinstitute in der Schweiz. Für die Studierenden wird sich der Systemwech-sel im Vergleich zu heute mindestens neutral, wenn nicht sogar finanziell vorteilhaft auswirken.

15

Page 16: HR-Fachleute mit eidg. FA

16 HR-Fachleute | Akademie St. Gallen

1

2 3

1 Hans Oswald, Dozent für HR-Management 2 Waltraud Schirmer, Dozentin für Rechnungswesen 3 Marco Cottinelli, Dozent für Rechtslehre

Die Akademie St.Gallen setzt auf Dozentinnen und Dozen-ten mit hoher Fachkompetenz und grosser Praxiserfahrung in der Wirtschaft und der öffentlichen Verwaltung. Unsere Studierenden profitieren von der langjährigen Unterrichtserfahrung der Dozierenden und ihren metho-disch-didaktischen Fähigkeiten.

Dozentinnen und Dozenten nehmen im Ausbildungskon-zept der Akademie einen zentralen Stellenwert ein. Wir verlangen Herzblut in der Wissensvermittlung und hohes Engagement. Wir entlöhnen überdurchschnittlich und wollen nur die «besten Dozierenden» in der Ostschweiz.

Die Art der Wissensvermittlung ist Ausdruck von Kunst und Charakter unserer Dozenten.

Page 17: HR-Fachleute mit eidg. FA

Mit dem eidg. Fachausweis HR-Fachmann/frau und weiterer beruflicher Erfahrung stehen Ihnen verschiedene Weiterbildungsmöglichkeiten offen.

Nachdiplomstudium Dipl. Personalleiter/in NDS HF

Dipl. Personalleiter/in NDS HF (Titel eidg. anerkannt) sind kompetente Ansprechpartner der Geschäftsleitung für ihren Fachbereich und entwickeln das HR-Management auf der strategischen wie auch auf der operativen Ebene kontinuierlich weiter. In allen Belangen des HR-Manage-ments bieten sie einen professionellen Beratungsservice. Dipl. Expertin/Experte in Leadership und

Change Management NDS HF

Teilnehmer/innen dieses eidg. anerkannten Nachdiplom-studiums sind in der Lage nach Abschluss ihrer Ausbil-

dung höhere Führungspositionen in Abteilungen und/oder Geschäftsleitungen einzunehmen, indem sie ihren Verant-wortungsbereich kompetent leiten und weiterentwickeln. Dies stellen wir mit einem kompakten und praxisnahen Lehrgang auf hohem Niveau sicher. Im Vordergrund stehen dabei die Förderung von Handlungs- und Fachkompeten-zen sowie Werthaltungen für den Führungsalltag.

Eidg. dipl. Leiter/in Human Resources

Das Studium zum eidg. dipl. Leiter/in Human Resources ermöglicht ausgewiesenen HR-Experten auf der oberen Führungsebene von mittleren Unternehmen die vielseitigen Methoden und Instrumente im strategischen und operati-ven Bereich im täglichen Berufsumfeld erfolgreich ein- und umzusetzen. Sie sind in der Lage gesellschaftliche und wirtschaftliche Trends sowie deren Auswirkungen auf die Arbeitswelt zu erkennen. Die Akademie St.Gallen bietet diesen Lehrgang wegen zu geringer Nachfrage nicht an und verweist auf das Angebot der KV Business School in Zürich.

Der erste Schritt in die höhere berufliche Weiterbil-dung ist immer der Grösste.

Wie weiter nach der eidgenös-sischen Berufsprüfung?

HR-Fachleute | Akademie St. Gallen 17

HR-Fachleutemit eidgenössischem Fachausweis

NachdiplomstudiumDipl. Expertin/Experte in Leadership und Change Management NDS HF

berufsbegleitend 2 ½ Semester

NachdiplomstudiumDipl. Personalleiter/in NDS HF

berufsbegleitend 2 ½ Semester

Eidg. dipl. Leiter/in Human Resources

KV Business School in Zürich

Page 18: HR-Fachleute mit eidg. FA

Eine Schule, die auf Berufs-prüfungen vorbereitet, braucht viele Spezialisten.

Da sich die Anforderungen an die Berufsfachleute ständig verändern, müssen auch die Ausbildungsinhalte und Ziele der Lehrgänge, die auf die Berufsprüfung vorbereiten, regelmässig an die veränderten Bedürfnisse angepasst werden. Das verlangt Spezialisten in den verschiedensten Fachbereichen. Die Akademie beschäftigt im Teilzeitarbeitsverhältnis 12 Lehrgangs- und Fachbereichsleiter aus Wirtschaft und Verwaltung. Damit bleiben wir stets am Puls der Wirt-schaft.

Die Qualität der Lehrgänge ist eine unabdingbare Notwendigkeit. Qualitätsführerschaft eine ständige und kompromisslose Verpflichtung.

Kooperationen

Die Akademie St.Gallen ist eingebettet in einem gesamt-schweizerischen Netzwerk kaufmännischer Weiterbil-dungsinstitutionen (www.edupool.ch) und kooperiert u.a. im Bereich der HR-Ausbildungen mit den kantonalen Bildungsinstitutionen WZR Rorschach-Rheintal und dem BZWU Wil-Uzwil. Angebote und Zeitvarianten werden abgestimmt. Gleichzeitig wird die Durchführung des Lehrgangs an einem Standort garantiert.

Von links nach rechts: Markus Zäch, Leiter Rechnungswesen, Treuhand und Finanz | Waltraud Schirmer, Leiterin Höhere Fachschule für Wirtschaft | Franco Salina, Leiter Gemeindefachschule und Immobilienmanagement | Dr. Thierry Kurtzemann, Schulleiter

Schulleitung der Akademie St.Gallen

18 HR-Fachleute | Akademie St. Gallen

Page 19: HR-Fachleute mit eidg. FA

Administratives

Betreuung des Lehrganges

Tamara SignerTelefon 058 229 68 [email protected]

Susanne van den Berg

Nina Meyer

Administrationsteam

Beatrice Fuchs

Anmeldung

Die Anmeldung kann elektronisch über unsere Website (www.akademie.ch) oder mit dem Anmeldeformular anbei erfolgen. Beachten Sie bitte die Allgemeinen Geschäftsbe-dingungen.

Durchführung

Die Teilnehmerzahl ist begrenzt. Anmeldungen werden in der Reihenfolge ihres Eintreffens berücksichtigt. Um sicher einen Studienplatz zu erhalten, empfehlen wir eine frühzei-tige Reservation.

Unterstützungsfonds

Die Akademie verfügt über einen Fonds, der Studierende in sozialen Notlagen mit einer Reduktion des Studiengelds unterstützen kann. Anträge sind schriftlich und mit dem Hinweis «persönlich/vertraulich» an den Schulleiter zu richten. Die Vertraulichkeit ist garantiert.

Öffnungszeiten Sekretariat

Montag–Donnerstag: 08.30–11.30 Uhr/13.30–18.30 UhrFreitag: 08.30–11.30 Uhr/12.30–17.30 UhrSamstag: 07.30–10.30 Uhr

HR-Fachleute | Akademie St. Gallen 19

Page 20: HR-Fachleute mit eidg. FA

Akademie St. Gallen Kreuzbleicheweg 4 9000 St. Gallen

T • 058 229 68 00 F • 058 229 68 15 [email protected] www.akademie.ch

10/2017