6
/ Häufig gestellte Fragen zur Klasse 10 der Werkrealschule Pädagogisches Konzept Was ist neu in Klasse 10? Allen Schülerinnen und Schülern wird ein zehntes Schuljahr ermöglicht. Es kann entweder der Hauptschulabschluss (HSA) oder der Werkrealschulabschluss (MSA) abgelegt werden. Die Wahlpflichtfächer werden in KI. 10 weitergeführt. Zwei neue Fächer: - Berufsorientierende Bildung - Kompetenztraining Die Kooperation mit dem ersten Jahr der zweijährigen Berufsfachschule entfällt. Die Notenhürde nach KI. 9 entfällt. Ja, unter Berücksichtigung des schulischen Angebots kann in Klasse 10 das Wahlpflichtfach Qewechselt werden. Kann eine Schülerin/ein Schüler das Wahlpflichtfach in KI. 10 wechseln? Welche Materialien erhalten die Lehrkräfte für die Umsetzung des pädagogischen Konzepts? Das Landesinstitut für Schulentwicklung (LS) erarbeitet Curricula, Planungshilfen und Trainingsmodule, die die Lehrkräfte bei der Unterrichtsvorbereitu ng unterstützen. Die Materialien werden für das Schuljahr 2012/13 auf der HomepaQe des LS einQestellt. Wo findet man weitere Informationen zur Werkrealschule? Auf der Homepage des KM unter www.kultusportal-bw.de/Schularten Namen I Status von Werkrealschule und Hauptschule Welche Schulen sind kraft Gesetzes (SchG § 6) "Werkrealschulen"? Wie erhalten Hauptschulen, die an der eigenen Schule kein sechstes Schuljahr anbieten, die Schulartbezeichnung Werkrealschule? Alle Schulen, die ein sechstes Schuljahr anbieten. Voraussetzung ist die Mindest- schülerzahl 16 in Klasse 10. Ein formelles 'Einrichtungs- oder Genehmigungsverfahren' ist hierfür nicht erforderlich. Die Schule muss mit einer benachbarten Werkrealschule kooperieren. Kriterien sind u.a.: Absprachen oder Vereinbarungen über die Beschulung in Klasse 10, z.B. pädagogische und organisatorische Absprachen der Kollegien zum gelingenden Wechsel an die Werkrealschule, der kontinuierlich angelegten individuellen Förderung oder über die Wahlpflichtfächer in KI. B bis 10 usw.

Häufig gestellte Fragen zur Klasse 10 der Werkrealschule ... · Häufig gestellte Fragen zur Klasse 10 der Werkrealschule Pädagogisches Konzept . Was ist neu in Klasse 10? •

  • Upload
    others

  • View
    2

  • Download
    0

Embed Size (px)

Citation preview

Page 1: Häufig gestellte Fragen zur Klasse 10 der Werkrealschule ... · Häufig gestellte Fragen zur Klasse 10 der Werkrealschule Pädagogisches Konzept . Was ist neu in Klasse 10? •

/ Häufig gestellte Fragen zur Klasse 10 der Werkrealschule

Pädagogisches Konzept

Was ist neu in Klasse 10? • Allen Schülerinnen und Schülern wird ein zehntes Schuljahr ermöglicht.

• Es kann entweder der Hauptschulabschluss (HSA) oder der Werkrealschulabschluss (MSA) abgelegt werden.

• Die Wahlpflichtfächer werden in KI. 10 weitergeführt.

• Zwei neue Fächer: - Berufsorientierende Bildung - Kompetenztraining

• Die Kooperation mit dem ersten Jahr der zweijährigen Berufsfachschule entfällt.

• Die Notenhürde nach KI. 9 entfällt. Ja, unter Berücksichtigung des schulischen Angebots kann in Klasse 10 das Wahlpflichtfach Qewechselt werden.

Kann eine Schülerin/ein Schüler das Wahlpflichtfach in KI. 10 wechseln? Welche Materialien erhalten die Lehrkräfte für die Umsetzung des pädagogischen Konzepts?

Das Landesinstitut für Schulentwicklung (LS) erarbeitet Curricula, Planungshilfen und Trainingsmodule, die die Lehrkräfte bei der Unterrichtsvorbereitung unterstützen. Die Materialien werden für das Schuljahr 2012/13 auf der HomepaQe des LS einQestellt.

Wo findet man weitere Informationen zur Werkrealschule?

Auf der Homepage des KM unter www.kultusportal-bw.de/Schularten

Namen I Status von Werkrealschule und Hauptschule

Welche Schulen sind kraft Gesetzes (SchG § 6) "Werkrealschulen"?

Wie erhalten Hauptschulen, die an der eigenen Schule kein sechstes Schuljahr anbieten, die Schulartbezeichnung Werkrealschule?

• Alle Schulen, die ein sechstes Schuljahr anbieten. Voraussetzung ist die Mindest­schülerzahl 16 in Klasse 10.

• Ein formelles 'Einrichtungs- oder Genehmigungsverfahren' ist hierfür nicht erforderlich.

• Die Schule muss mit einer benachbarten Werkrealschule kooperieren.

• Kriterien sind u.a.: Absprachen oder Vereinbarungen über die Beschulung in Klasse 10, z.B. pädagogische und organisatorische Absprachen der Kollegien zum gelingenden Wechsel an die Werkrealschule, der kontinuierlich angelegten individuellen Förderung oder über die Wahlpflichtfächer in KI. B bis 10 usw.

Page 2: Häufig gestellte Fragen zur Klasse 10 der Werkrealschule ... · Häufig gestellte Fragen zur Klasse 10 der Werkrealschule Pädagogisches Konzept . Was ist neu in Klasse 10? •

• Der Schulträger ist über die beabsichtigte Kooperation zu informieren und muss bei evtl. anfallendem Kostenaufwand seine Zustimmung erteilen.

• Das Staatliche Schulamt ist über die geplante Namensänderung durch die Schule / den Schulträger zu informieren, um feststellen zu können, ob eine solche Kooperation vorliegt.

• Die Schulämter beraten die Schulen in den Feldern der Kooperation.

• Ein Antrag auf Namensänderung durch den Schulträger ist nicht erforderlich.

Nein. Es wird davon ausgegangen, dass diese Verliert eine Werkrealschule automatisch die Schule bei Nichterreichen der Mindestschülerzahl Schulartbezeichnung, wenn in eine Kooperation mit einer oder mehreren anderen einem Schuljahr die KI. 10 Werkrealschulen eingeht. wegen der Mindestschülerzahl nicht zustande kommt?

Nein, die Werkrealschule ist eine Wahlschule. Die Schüler können sich an einer Werkrealschule ihrer Wahl anmelden.

Allerdings gilt noch die Ausnahme:

Hat die Werkrealschule einen Schulbezirk?

Hat ein Schulträger für eine bereits bestehende Werkrealschule vor dem 01. August 2011 für die Übergangszeit bis max. 31. Juli 2016 einen Schulbezirk festgelegt, so gilt diese Regelung weiter.

Bildungsplan

Gibt es einen neuen Ja, der neue Bildungsplan 'Werkrealschule 2012' Bildungsplan? ist gültig ab dem 01. August 2012. Er wird unter der

Internetadresse www.bildung-staerkt-menschen.de veröffentlicht. .

Was ändert sich? Die Änderungen betreffen hauptsächlich die KI. 10. Die Tabelle gibt einen ersten Überblick, was sich im Bildungsplan 2012 Werkrealschule in KI. 10 für den mittleren Bildungsabschluss verändert hat:

- MNT wird fortgeführt und den KMK-Standards Bio/Ph/eh angepasst

- . Wahlpflichtfächer werden fortgeführt I - neues Fach:

Berufsorientierende Bildung (BB)

neues Fach: 1- ­

i Kompetenztraining (KT) I I

i

- Fachlich orientierte Projektprüfung entfällt

2

Page 3: Häufig gestellte Fragen zur Klasse 10 der Werkrealschule ... · Häufig gestellte Fragen zur Klasse 10 der Werkrealschule Pädagogisches Konzept . Was ist neu in Klasse 10? •

I - keine Kooperation mit 2BFS I

Was sind die Inhalte der Kompetenztraining neuen Fächer Zur Förderung und zum Ausbau der personalen, Kompetenztraining und sozialen und methodischen Kompetenz der Berufsorientierende Bildung? Schülerinnen und Schüler sind im Bildungsplan - zu

Bereichen wie Selbstständigkeit I Selbstbewusst­sein, Konfliktfähigkeit, Lern- und Selbstmanage­ment - Kompetenzformulierungen und Inhalte erstellt. Die unterrichtliche Umsetzung ist in Teilen auch integrativ in den Fächern bzw. Fächer­verbünden möglich.

Berufsorientierende Bildung Um den Übergang von der Schule in die Arbeits­und Berufswelt erfolgreich zu gestalten, beinhaltet die BB folgende 6 Themenfelder, denen entsprechende Kompetenzen und Inhaltsbeispiele zugeordnet sind: • Beschaffung und Auswertung von Informationen • Anwendung von Instrumenten zur beruflichen

Orientierung • Umgang mit Techniken im Bewerbungs­

verfahren • Unterstützungssysteme im Übergang Schule ­

Beruf • Realbegegnungen mit der Ausbildungs- und

Arbeitswelt • Dokumentation durch ein Berufswahlportfolio

Versetzungen - Prüfungen - Schulabschlüsse Welche Abschlussprüfungen - Werkrealschulabschlussprüfung sind an der Werkrealschule - Hauptschulabschlussprüfung möglich? Wann kann eine Schülerin/ein Die HSA-Prüfung kann am Ende von KI. 9 oder am Schüler die Hauptschulab- Ende von KI. 10 abgelegt werden. schlussprüfung ablegen? Welche Fächer werden in der Schriftliche Prüfungen gibt es in den Fächern Hauptschulabschlussprüfung Deutsch und Mathematik, gegebenenfalls in geprüft? Englisch.

Zudem findet in Englisch eine Sprachprüfung statt. Was bedeutet Mit diesem Schulabschluss wird nach KI. 10 ein "Werkrealschulabschluss" und dem Realschulabschluss gleichwertiger welche Fächer werden in der Bildungsstand erreicht. WRS-Abschlussprüfu ng Schriftliche Prüfungen gibt es in den Fächern geprüft? Deutsch und Mathematik und Englisch.

Zudem findet in Englisch eine Sprachprüfung statt. Eine mündliche Prüfung erfolgt entweder im Fächerverbund MNT oder in dem in KI. 10

3

Page 4: Häufig gestellte Fragen zur Klasse 10 der Werkrealschule ... · Häufig gestellte Fragen zur Klasse 10 der Werkrealschule Pädagogisches Konzept . Was ist neu in Klasse 10? •

besuchten Wahlpflichtfach. Wann muss sich eine Ab dem Schuljahr 2012/2013 jeweils bis zum 01. Schülerin/ein Schüler für den Februar. gewünschten Schulabschluss erklären? Kann eine Schülerin/ein Schüler, die/der sich für den Werkrealschulabschluss erklärt hat, in Klasse 9 freiwillig an der Hauptschulabschlussprüfung teilnehmen?

Ja, dann muss sie/er an der gesamten Hauptschulabschlussprüfung teilnehmen.

Dürfen Schülerinnen und Nein. Schüler, die erst in Klasse 10 (Anmerkung: Auch in anderen den Hauptschulabschluss Schularten/Bildungsgängen ist dies nicht anstreben, die schriftlichen vorgesehen.) Prüfungen der Hauptschulabschlussprüfung an den Prüfungstagen in Klasse 9 "mitschreiben" (mit oder ohne Bewertung)? Wann muss die für alle Schülerinnen und Schüler der WRS/HS verbindliche "Themenorientierte Projektprüfung" abgelegt werden?

In KI. 9. Die dabei ermittelte Note gilt als Leistung in einem maßgebenden Fach und ist damit erheblich für die Versetzung nach Klasse 1O. Für Schülerinnen Schüler mit Bildungsziel "Hauptschulabschlussprüfung nach Klasse 10" zählt sie zum Abschlusszeugnis der Klasse 1o. Die Note aus der "Themenorientierten Projekt­prüfung" wird im Werkrealschulabschlusszeugnis ausgewiesen, zählt jedoch nicht dazu.

Kann eine Schülerin/ein Schüler eine bereits erfolgreich abgelegte Hauptschulabschlussprüfung wiederholen, um die Note zu verbessern?

Nein, das ist nicht möglich.

Wer sich freiwillig zur Hauptschulabschlussprüfung angemeldet hat und sie nicht besteht. ..

... kann trotzdem nach den Versetzungsreglungen nach Klasse 10 kommen oder durch die Versetzung einen Hauptschulabschlusserwerben.

Eine Schülerin/ein Schüler, Nein, sie/er kann sich auch bis zum die/der sich für den Schuljahresende der Klasse 9 noch für den Werkrealschulabschluss Hauptschulabschluss in Klasse 10 entscheiden; erklärt hat, wird nicht versetzt ­ sie/er geht dann ohne Versetzungsentscheidung muss sie/er Klasse 9 nach Klasse 10 über. wiederholen? Wer die Hauptschulab­schlussprüfung nicht besteht ...

... kann diese einmal (dann in Klasse 10) wiederholen. Die Themenorientierte Projektprüfung kann in Klasse 10 ggf. auch als Einzelprüfung nach den Gegebenheiten vor Ort stattfinden.

4

Page 5: Häufig gestellte Fragen zur Klasse 10 der Werkrealschule ... · Häufig gestellte Fragen zur Klasse 10 der Werkrealschule Pädagogisches Konzept . Was ist neu in Klasse 10? •

Kann eine Schülerinlein Schüler, dielder die Hauptschulabschlussprüfung bestanden hat, sich noch danach für die KI. 10 mit Ziel "WRS-Abschlussprüfung" anmelden?

Ja, bis zum Schuljahresende.

Welchen Nachweis erhalten Sie erhalten eine schriftliche Rückmeldung über am Ende von KI. 9 die ihren Leistungsstand zum Ende der KI. 9. Schülerinnen und Schüler, die Eine Arbeitsgruppe am KM entwickelt hierzu eine die Option "Hauptschulab- Vorlage, die den Schulen zur Verfügung gestellt schluss nach KI. 10" wählen? wird.

Schreiben in Klasse 10 alle Nein, in Klasse 10 werden innerhalb des Schülerinnen und Schüler die Klassenverbandes unterschiedliche, dem jeweiligen gleichen Klassenarbeiten? Bildungsziel der Schülerinnen und Schüler

angepasste schriftliche Arbeiten gefertigt.

Zeugnisse / Wiederholung

Ein Halbjahreszeugnis der Klasse 9...

... erhalten die Schülerinnen und Schüler, die sich für die Option "Hauptschulabschluss am Ende der KI. 9" erklärten. Alle anderen Schülerinnen und Schüler erhalten eine Halbjahresinformation. Ausnahme für Schuljahr 2011/12: In diesem Schuljahr erhielten alle Schülerinnen und Schüler eine Halbjahresinformation, da die Erklärung über den beabsichtigen schulischen Weg ausnahmsweise erst bis zum 1. März 2012 erfolgte.

Ein Versetzungszeugnis von ... erhalten die Schülerinnen und Schüler, die sich Klasse 9 nach Klasse 10 ... für die Option "Werkrealschulabschluss nach

Klasse 10" erklärten und die Voraussetzungen für die Versetzung erfüllen.

5

Page 6: Häufig gestellte Fragen zur Klasse 10 der Werkrealschule ... · Häufig gestellte Fragen zur Klasse 10 der Werkrealschule Pädagogisches Konzept . Was ist neu in Klasse 10? •

Schülerinnen und Schüler mit ... erhalten auf Wunsch ein Abgangszeugnis, mit Bildungsziel "Werkrealschul­ den in Klasse 10 erzielten Noten. abschluss", die nach Klasse 10 versetzt wurden und dann ... erhalten zusätzlich ein Zeugnis der Schule, an in Klasse 10 ohne Abschluss der die Klasse 9 absolviert wurde. Darin wird die Schule verlassen ... bestätigt, dass die Klasse 9 erfolgreich

abgeschlossen und ein dem HSA gleichwertiger Bildungsstand erreicht wurde.

Zeugnisvorlagen für die Klasse 10...

... werden derzeit erarbeitet und den Schulen im Schuljahr 2012/2013 zur Verfügung stehen.

Eine freiwillige Wiederholung ... nur für die Schülerinnen und Schüler, die sich in der Klasse 9 ist möglich ... Klasse 9 für den Werkrealschulabschluss erklärt

haben. Schülerinnen und Schüler mit dem Ziel Hauptschulabschluss, die diesen in Klasse 9 jedoch nicht erreichen, gehen weiter in die Klasse 10 mit dem Ziel, 'am Ende dieses Schuljahres die Hauptschulabschlussprüfung abzulegen.

Kann nach dem Nein, die Werkrealschule ist ein sechsjähriger Hauptschulabschluss am Bildungsgang, der entweder mit der Ende von Klasse 10 die Hauptschulabschluss- oder der Klasse 10 erneut besucht Werkrealschulabschlussprüfung abschließt. werden, mit dem Ziel des Hinweis: Anschlussmöglichkeiten im beruflichen Werkrealschulabschlusses? Bildungswesen sollten hier Qenutzt werden.

6