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Hygiene im Hebammenalltag – ambulante Geburtsvorbereitung und Nachsorge 19. März 2019 Susanne Jamil Silke Hildebrandt RGU-GS-HU-IHM Referat für Gesundheit und Umwelt Landeshauptstadt München

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Hygiene im Hebammenalltag –

ambulante Geburtsvorbereitung und Nachsorge

19. März 2019

Susanne Jamil

Silke Hildebrandt

RGU-GS-HU-IHM

Referat für Gesundheit und Umwelt

Landeshauptstadt München

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Hygiene im Hebammenalltag

Mythos - ja oder nein?

„Hebammen betreuen nur gesunde Frauen und Kinder“

„Gegen die Keime im eigenen Haushalt sind die Familienmitglieder immun“

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Hygiene im Hebammenalltag

● Händehygiene

● Infektionskritische Tätigkeiten

● Umgebungshygiene

● Multiresistente Erreger

● Aufbereitung von Medizinprodukten

● Arbeitskleidung - Wäscheaufbereitung

● Hygieneplan

● Gesetzliche Grundlagen

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Händehygiene

● Hände – Hauptübertragungsweg für Infektionserreger

Voraussetzungen:

- saubere Hände und Fingernägel (kurz geschnitten, kein Nagellack, künstliche und gegelte Fingernägel unzulässig)

- kein Schmuck und Uhren an Händen und Unterarmen

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Händehygiene - Händedesinfektion

WIE? - WOMIT? - WANN?

WIE? - Ausreichende Menge an Desinfektionsmittel auf dietrockenen Hände geben

→ ganze Hand muss benetzt sein

(ca. 3 ml Desinfektionsmittel)→ Einwirkzeit beachten (30 sec.)

WOMIT? - mit einem VAH-gelisteten Händedesinfektionsmittel

VAH = Verbund für Angewandte Hygiene (Wirksamkeit der getesteten Desinfektionsmittel nachge-

wiesen und zertifiziert)

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Händehygiene - Händedesinfektion

WIE? - WOMIT? - WANN?

WANN? → Vor und nach jeder Tätigkeit an der Schwangeren/ der Wöchnerin oder dem Neugeborenen, z.B.

- vaginaler Untersuchung- Untersuchung der Brust- Beurteilung des Nabels des Neugeborenen- Urin- und Blutuntersuchungen

→ Nach Kontakt mit potenziell infektiösem Material z.B. Lochialsekret, Ausscheidungen

→ Nach dem Ablegen der Einmalhandschuhe

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Händehygiene

● Kitteltaschenflasche (Hausbesuchstasche)

→ Leere Flaschen müssen verworfen werden, diese dürfen nicht wieder befüllt werden→ Kittelflaschen müssen sauber und das Etikett

lesbar bleiben (+ Anbruchsdatum)→ möglichst Einhand-Methode anwenden

● Händedesinfektionsmittelspender (Praxis)

→ handberührungsfreie Entnahme möglich (Vermeidung von Rekontaminationen)

© Aktion saubere Hände

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Infektionskritische Tätigkeiten

Konsequente Einhaltung von Hygienemaßnahmen, Beispiele

● Kontakt mit potentiell infektiösen Sekreten(Scheidensekret, Lochialsekret, Wundsekret)

● Kontakt mit Ausscheidungen (Stuhl, Erbrochenes)

● Invasive Tätigkeiten (Injektionen, Punktionen, Infusionen)

● Verbandswechsel

● Beurteilung der Wundverhältnisse (Dammriss, Episiotomienaht, Sectionaht, wunde Mamillen, Nabel)

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Infektionskritische Tätigkeiten

Blutzuckermessungen

● Hautantiseptik mit VAH-gelistetem Hautantiseptikum

● Einmallanzetten verwendenVorsicht bei Stechhilfen (z.B. Soft-, Fast-Click)

● Verwendung von Blutzuckermessgeräten, die vom Hersteller für die Anwendung an verschiedenen Patienten vorgesehen sind.

● Wischdesinfektion des Blutzuckermessgeräts, sicherer Abwurf der

Lanzette

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Infektionskritische Tätigkeiten

Verbandswechsel - Aseptische Tätigkeit (unreine Phase)

1. Hygienische Händedesinfektion

2. Wischdesinfizieren der Arbeitsfläche und Bereitstellen aller Arbeitsmaterialien

3. Keimarme Handschuhe – Arbeitsschutzforderung

4. Entfernen des alten Verbandes – keine Kontamination der Umgebung – Abwurf – Ausziehen der Handschuhe

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Infektionskritische Tätigkeiten

Verbandswechsel - Aseptische Tätigkeit (reine Phase)

5. Hygienische Händedesinfektion

6. ggf. Behandlung der Wunde mit sterilem Tupfer oder steriler Pinzette

7. Anlegen des neuen Verbands – „Non-Touch-Technik“

8. Hygienische Händedesinfektion

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Infektionskritische Tätigkeiten

Akupunktur

● Akupunktur = sub-, intrakutane oder i.m.- Punktionen = invasive Tätigkeit

● Einmalnadeln verwenden

● Hautantiseptik mit VAH-gelistetem Hautantiseptikum (KRINKO legt wissenschaftlichen Stand fest)

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Umgebungshygiene

Flächenhygiene – Keime

● Hepatitis B-Viren sind in eingetrockneten Blutspritzern auch

noch nach 1 Woche infektiös.

● MRSA sind auf Instrumenten, Oberflächen von Geräten,

Kitteln, Wäsche z.T. monatelang lebensfähig.

● Sporen von Clostridium difficile überleben auf Flächen

bis zu 5 Monate.

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Umgebungshygiene

Flächendesinfektion – Voraussetzungen

● Glatt, abwischbar, desinfizierbar

● Schadhafte Oberflächen sind nicht geeignet

● Medizinisch-technische Geräte und Einrichtungsgegenstände sollen möglichst glatte Oberflächen haben

● Keine textilen Fußbeläge, dort wo regelmäßige Reinigung und ggf. Desinfektion erforderlich

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Umgebungshygiene

Flächendesinfektion - Umgang mit Flowpacks

● Verwendbarkeit nach Anbruch ist begrenzt → Herstellerangaben beachten

→ je nach Präparat zwischen 28 Tagen und mehreren Monaten

● Verwendbarkeitszeitraum darf nicht überschritten werden

→ Flowpack mit Anbruchsdatum beschriften

● Deckel stets geschlossen halten (Tücher trocknen aus)

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Hausbesuchstasche→ Hygienisches Arbeiten sollte möglich sein ←

Inhalt:

● Desinfektionsmittel: - Hände-, Flächenschnelldesinfektionsmittel- Haut-, Schleimhautantiseptikum

● Untersuchungshandschuhe (keimarm, steril)

● Abwurf für Sharps (z.B. Lanzetten, Akupunkturnadeln)

● Falls MRE- Patienten: Einmalschürzen

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Hausbesuchstasche

● Geschlossener Abwurf für Medizinprodukte, falls Aufbereitung ● Regelmäßige Reinigung und Desinfektion

● Regelmäßige Kontrolle der Verfallsdaten - z.B. Sterilgut, Desinfektionsmittel

● Gebrauchtes Material rechtzeitig wieder auffüllen

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Multiresistente Erreger

3 MRGN

4 MRGN

© Aktion saubere Hände

MRSA

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Multiresistente Erreger

Kolonisation (Besiedlung):

→ asymptomatisch

→ auf Haut und Schleimhäuten, im Nasen-Rachen-Raum

→ MRE-Träger, aber nicht krank

Infektion:

→ z.B. Wund – und Weichteilinfektion, Lungenentzündung,

Harnwegsinfektion

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Multiresistente Erreger

Aus einer Veröffentlichung im Lancet 2017

● 1/3 der untersuchten Patienten waren nach einer Fernreise positiv für ESBL-bildende E.Coli, von Reisenden nach Südasien waren es 75%

● Höheres Risiko, wenn man unterwegs Antibiotika eingenommen hat, Reisediarrhoe hatte oder an chronischen Darmerkrankungen litt

● Durchschnittliche Dauer der Kolonisation nach Abschluss der Reise: 30 Tage, 11% blieben für mehr als 12 Monate kolonisiert

● Die Wahrscheinlichkeit, den Keim an ein weiteres Haushaltsmitglied weiterzugeben betrug 12%

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Multiresistente Erreger

MRSA - Methicillin-Resistenter Staphylococcus aureus

● Haut – und Schleimhautkeim, der für den gesunden Menschen

grundsätzlich keine Bedrohung darstellt!

● MRSA nicht aggressiver als ein „normaler“ Staphylococcus

aureus (Problem: Antibiotikaresistenz)

● Infektionsgefahr besteht bei Menschen mit chronischen Haut-

läsionen (z. B. Ekzeme, Wunden), invasiven Zugängen oder einer

Immunsuppression

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Multiresistente Erreger

3 MRGN/ 4 MRGN – multiresistente gramnegative Stäbchen

● Darmkeime; können auch der feuchten unbelebten Umgebung

entstammen

● Resistenz gegen 3 bzw. 4 der Haupt-Antibiotikagruppen

● 3 MRGN ist nicht aggressiver als 4 MRGN

● bei 4 MRGN besteht ein größeres Problem bzgl. der Therapie-

möglichkeiten

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Multiresistente Erreger

Umgang mit MRE - positiven Müttern und Neugeborenen

➔ Hygienemaßnahmen

(Händehygiene, persönliche Schutzausrüstung, Umgebungshygiene,

Hygiene bei Versorgung, Entsorgung und Aufbereitung)

im Sinne eines Barriere-Managements

Hebamme darf nicht die Erreger von einem in den

nächsten Haushalt transportieren

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Multiresistente Erreger

MRSA-Kolonisation der werdenden Mutter:

➔ Keine Indikation zur Sectio, sofern keine anderen medizinischen

Gründe vorliegen

➔ Keine postpartale Trennung von Mutter und Kind

➔ Gute Basishygiene im Umgang mit dem Neugeborenen

➔ Motivation zum Stillen

➔ Sofortige Abgabe abgepumpter Milch an das Neugeborene,

keine Aufbewahrung für später!

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Multiresistente Erreger

Übertragung von MRSA innerhalb der Familie?

➔ Übertragung von MRSA auf enge Kontaktpersonen in Familie/

Wohngemeinschaft ist sehr wahrscheinlich, aber

→ Keine negativen Konsequenzen für gesunde Personen

➔ Beachten!

- regelmäßiges Händewaschen!

- keine gemeinsame Nutzung von Handtüchern und Waschlappen

- keine Nutzung von Seifenstücken

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Multiresistente Erreger

Übertragung von MRSA innerhalb der Familie?

➔ Beachten!

- keine gemeinsame Nutzung von Cremes, Lotionen etc.

- Waschen bei mindestens 60°C (Handtücher, Waschlappen,

Bettwäsche, Unterwäsche), d.h. kein Energiesparprogramm

- Wenn möglich maschinelles Trocknen im Wäschetrockner

- Information! (z.B. vor Arztbesuch)

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Medizinprodukteaufbereitung

§§§ Rechtliche Grundlagen §§§

● Infektionsschutzgesetz (IfSG) § 23 Abs. 3 – Praxen sonstiger humanmedizinischer Heilberufe

→ KRINKO- Empfehlung „Anforderung an die Hygiene bei der Aufbereitung von Medizinprodukten“

● Medizinproduktebetreiberverordnung

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MedizinprodukteaufbereitungRisikobewertung nach KRINKO

Einstufung Medizinprodukt Aufbereitung

unkritisch Waage, Wiegetuch R/ D

Blutdruckmanschette R/ D

Pulsoxymeter, Dopton, Hörrohr R/ D

Fieberthermometer, Maßband R/ D

Pinzette R/ D

Elektroden, CTG R/ D

semikritsch Spekulum R/ D/ (S)

Fieberthermometer, Mundspatel R/ D/ (S)

kritisch Pinzette R/ D/ S

Skalpell R/ D/ S

Akupunkturnadeln R/ D/ S

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MedizinprodukteaufbereitungEinmalmaterialien im HebammenalltagMedizinprodukteaufbereitungEinmalmaterialien im Hebammenalltag

● Absauger

● Verbandsmittel

● Brusthütchen

● Milchpumpensets

● Akupunkturnadeln

● Pinzetten, Nahtbesteck, Scheren

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MedizinprodukteaufbereitungInstrumentendesinfektion

Reinigung von Medizinprodukten

● Vorreinigung: Abwischen von Cremes, Vaseline, Schleim, getrocknete Sekrete

● Reinigung i.d.R im Tauchbad

● Enzymatische oder alkalische Reiniger erforderlich – genaue Dosierung und Einwirkzeit nach Herstellerangaben

● Zwischenspülung mit Trinkwasser

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MedizinprodukteaufbereitungInstrumentendesinfektion

Desinfektion von Medizinprodukten

● Desinfektion im Tauchbad mit VAH-gelisteten Instrumenten- desinfektionsmittel

● Spülung mit Trinkwasser (jährliche Trinkwasserüberprüfung)

● Trocknung

● Flächendesinfektion, wenn ein Tauchbad nicht möglich ist - Schnelldesinfektionsmittel am geeignetsten- Maßgeblich sind die Herstellerangaben

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MedizinprodukteaufbereitungInstrumentendesinfektion

Sterilisation von Medizinprodukten

● DIN-konforme Verpackung, Kennzeichnung mit Sterilisationsdatum und Chargennummer

● DIN konforme Dampfkleinsterilisatoren

● Regelmäßige Validierungen und Wartungen, aktuelle Sachkenntnis

→ Sachgerechte Durchführung ist aufwendig - daher besser Einmalprodukte verwenden (Akupunkturnadeln, Skalpelle, Nadelhalter)

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Arbeitskleidung

● Arbeitskleidung ist immer zu tragen!

Patientenkontakt ist immer gegeben

● Arbeitskleidung ist desinfizierend aufzubereiten:

→ Schutz der vulnerablen Klienten (Neugeborene)

→ Offene Wunden, Sekrete, Stuhl, Urin

→ Mütter können unbekannterweise MRE-Trägerinnen sein:

- z.B. kürzlichen Reisen in MRE-Endemiegebieten - z.B. Pflege von MRE-positiven Verwandten

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Arbeitskleidung – Praxiswäsche (Wiegetuch, etc.)

● Bei häuslicher Aufbereitung besteht die Gefahr des mikrobiellen

Keimeintrags ins häusliche Umfeld.

● Empfehlung:

Aufbereitung in einer externen Wäscherei, die Wäsche aus

medizinischen Betrieben desinfizierend aufbereitet.

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Wäscheaufbereitung - Durchführung

● Abwurf der gebrauchten Textilien in desinfizierbare Behältnisse● Verwenden eines VAH-gelisteten Wäschedesinfektionsmittel (Flottenverhältnis, Waschmitteldosierung, Wasch- temperatur nach Herstellerangaben beachten)

● Händedesinfektion● Desinfektion der Einfüllöffnung vor Entnahme der aufbereiteten Textilien zur Vermeidung einer Rekontamination

● Wäschetrockner verwenden, nicht an der Luft trocknen lassen

● Lagerung (trocken, staubgeschützt und keine Rekontamination)

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Braucht man einen Hygieneplan als freiberufliche Hebamme ???

> Regelung in der Verordnung zur Hygiene und Infektionsprävention in medizinischen Einrichtungen (Bayerische Medizinhygiene-verordnung – MedHygV)§ 3 (Abs. 4) in Verbindung mit §1 (Abs. 2 Nr.8)

> Arztpraxen, Zahnarztpraxen und Praxen sonstiger humanmedizinischer Heilberufe, in denen invasive Eingriffe vorgenommen werden werden verpflichtet, Hygienepläne zu erstellen.

Hygieneplan

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Empfehlung

Auch bei nicht invasiv tätigen Hebammen wird ein Hygieneplan

vom RGU empfohlen:

> Sie legen damit Ihr Hygienemanagement fest.

> Verfahrensanweisungen zum Nachsehen.

> Sie können damit nachweisen, ein Hygienemanagement zu führen (rechtliche Absicherung).

Hygieneplan

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Was sollte darin stehen? → Nur Standards, die für Ihre Praxis/ Tätigkeit relevant sind!

Formales

>Benennung der Autoren inklusive fachlicher Qualifikation,

Erstellungsdatum/ Version/ Inhaltsverzeichnis

>Freigabe mit Unterschrift durch die Hebamme

>Der Hygieneplan incl. Reinigungs- und Desinfektionsplan

(R/D-Plan) sollte regelmäßig z.B. jährlich überprüft werden.

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Personalhygiene:>Haare, Nägel, Schmuck >Arbeitskleidung, persönliche Schutzausrüstung>Händehygiene, VAH-gelistetes Händedesinfektionsmittel

Umgang mit Medizinprodukten:>Risikobewertung>Verwendung von Einmalprodukten, Aufbereitung>messtechnische Kontrollen (MTK)

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Umgebungshygiene: >Reinigung>Flächendesinfektion>Abfallentsorgung, Sachgerechte Entsorgung von Sharps

Umgang mit Medikamenten:>Standard zur Lagerung (Tabletten, Tropfen und Parenteralia)>Umgang mit Mehrdosisbehältnissen, Eindosisbehältnissen >Standard Umgang mit Salben (Anbruchsdatum, Kontrolle)

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Abbildung der infektionskritische Tätigkeiten

>Standard zur infektionshygienisch korrekten Durchführung von Injektionen, Infusionen, Punktionen

>Standard Verbandswechsel, Wundversorgung

>Standard vaginale Untersuchung

>Standard Umgang mit Patienten mit multiresistenten Erregern

(MRSA, MRGN)

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Referat für Gesundheit und Umwelt, Gesundheitsschutz, Abt. Hygiene und Umweltmedizin

Gesundheitsdienst- und Verbraucherschutzgesetz (GDVG)

→ Artikel 12 – Anzeigepflichten

Freiberufliche Hebammen sind in Bayern meldepflichtig

Im Stadtgebiet München tätige, freiberufliche Hebammen sind gesetzlich verpflichtet, sich im RGU an-, um- und abzumelden

→ E-Mail: [email protected]

→ Telefon: 089/ 233 - 47887

→ Info's: www.muenchen.de/infektionshygiene → Pflege- und Nichtärztliche Heilberufe

Gesetzliche Meldepflicht

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Vielen Dank für Ihre Aufmerksamkeit