21
Ideenbörse unterwegs Dokumentation Teil 2 – Beispiele 8 Workshops in ganz Österreich 2007 Beispiele – Seite 1 Ideenbörse unterwegs DOKUMENTATION TEIL 2 – BEISPIELE Ergebnisse von acht Workshops in ganz Österreich im Frühjahr 2007 Auf den folgenden Seiten finden Sie eine Sammlung von Beispielen und Ideen für konkrete Veranstaltungen und andere Aktivitäten, die im Rahmen der Workshops „Ideenbörse unterwegs“ im Frühjahr 2007 gesammelt worden sind. Viele Beispiele sind schon praktisch erprobt: In diesen Fällen sind Namen, E-Mailadressen und Telefon- nummern von KollegInnen ange- führt. Sie sind herzlich eingeladen, diese KollegInnen direkt zu kontaktieren, wenn Sie zu einem Beispiel mehr wissen möchten! Bei den E-Mailadressen ersetzen Sie bitte die Zeichenfolge (at) mit dem Zeichen @! (Das ist eine Vorsichtsmaßnahme gegen unerwünschte Spam-Mails). Manchmal sind keine Kontaktdaten vorhanden – in diesen Fällen freuen wir uns sehr über Ihre Erfahrungsberichte, wenn wir Sie als Kontaktperson anführen dürfen. Und Sie sind selbstverständlich eingeladen, weitere Veranstaltungsbeispiele und Ideen einzusenden, die wir gerne in die Beispielsammlung aufnehmen – schicken Sie Ihren Beitrag an [email protected] ! Der erste Teil der Dokumentation, eine Sammlung von generellen Tipps und Empfehlungen, findet sich in einem eigenen Dokument. Viel Vergnügen beim Schmökern in der Beispielsammlung und gutes Gelingen für Ihre Veranstaltungen! Barbara Smrzka / BVÖ [email protected] Foto: ÖB SB Landskron

Ideenbörse unterwegs DOKUMENTATION TEIL 2 – BEISPIELE

  • Upload
    others

  • View
    0

  • Download
    0

Embed Size (px)

Citation preview

Ideenbörse unterwegs Dokumentation Teil 2 – Beispiele 8 Workshops in ganz Österreich 2007

Beispiele – Seite 1

Ideenbörse unterwegs DOKUMENTATION TEIL 2 – BEISPIELE Ergebnisse von acht Workshops in ganz Österreich im Frühjahr 2007 Auf den folgenden Seiten finden Sie eine Sammlung von Beispielen und Ideen für konkrete Veranstaltungen und andere Aktivitäten, die im Rahmen der Workshops „Ideenbörse unterwegs“ im Frühjahr 2007 gesammelt worden sind.

Viele Beispiele sind schon praktisch erprobt: In diesen Fällen sind Namen, E-Mailadressen und Telefon-nummern von KollegInnen ange-führt.

Sie sind herzlich eingeladen, diese KollegInnen direkt zu kontaktieren, wenn Sie zu einem Beispiel mehr wissen möchten!

Bei den E-Mailadressen ersetzen Sie bitte die Zeichenfolge (at) mit dem Zeichen @!

(Das ist eine Vorsichtsmaßnahme gegen unerwünschte Spam-Mails).

Manchmal sind keine Kontaktdaten vorhanden – in diesen Fällen freuen wir uns sehr über Ihre Erfahrungsberichte, wenn wir Sie als Kontaktperson anführen dürfen.

Und Sie sind selbstverständlich eingeladen, weitere Veranstaltungsbeispiele und Ideen einzusenden, die wir gerne in die Beispielsammlung aufnehmen – schicken Sie Ihren Beitrag an [email protected] !

Der erste Teil der Dokumentation, eine Sammlung von generellen Tipps und

Empfehlungen, findet sich in einem eigenen Dokument.

Viel Vergnügen beim Schmökern in der Beispielsammlung und gutes Gelingen für

Ihre Veranstaltungen!

Barbara Smrzka / BVÖ [email protected]

Foto: ÖB SB Landskron

Ideenbörse unterwegs Dokumentation Teil 2 – Beispiele 8 Workshops in ganz Österreich 2007

Beispiele – Seite 2

Alkoholfrei feiern! Mancherorts werden Veranstaltungen, die ausdrücklich auf alkoholische Bewirtung verzichten, öffentlich gefördert, z.B. im Burgenland mit EUR 150,00 pro Veranstaltung unter dem Titel „No alc but fun“. Es zahlt sich aus, Erkundigungen einzuziehen! Wie wäre es z.B. mit einer Verkostung alkoholfreier Cocktails?

Zielgruppe(n): Jugendliche, Erwachsene

Zeitangabe(n): 1 Abend

Veranstaltungstipp aus dem Burgenland Erfahrungsberichte willkommen! Alkoholisch feiern! Neben den bekannten Weinverkostungen könnte doch auch einmal Schnaps verkostet werden - oder in der Brauerei eine "Bierlesung" veranstaltet werden!

Zielgruppe(n): Erwachsene, besonders Männer

Zeitangabe(n): 1 Abend

Veranstaltungsidee aus Salzburg Erfahrungsberichte willkommen! Amerika Amerika Amerikanische Literatur im Original und in Übersetzung, Musiknummern aus Büchern (bzw. passend zu Büchern) werden zu einem Soundtrack zusammen gestellt.

Zielgruppe(n): Jugendliche

Zeitangabe(n): 1 Tag

Projektidee der SB HAK BFI 1051 01/587 96 51 Angelika Zoder bibliothek(at)schulenbfi.asn-wien.ac.at Auslagenaktion Sprüche zum Thema "Lesen und Bibliotheken" werden in Schaufenstern präsentiert; die Sprüche und die Adresse der Bibliothek auf A4 gedruckt und laminiert werden gemeinsam mit zum jeweiligen Geschäft passenden Büchern ausgelegt (z.B. passende Ratgeber und Belletristik mit passenden Titeln).

Zielgruppe(n): alle

Zeitangabe(n): 1 Woche

Stadtbibliothek Vöcklabruck 07672/760248 Elke Groß stadtbibliothek(at)voecklabruck.at

Ideenbörse unterwegs Dokumentation Teil 2 – Beispiele 8 Workshops in ganz Österreich 2007

Beispiele – Seite 3

Bibliothekseinführung für Kinder Freie Zeit zum Stöbern, eine Texträtselsuche und ein Alternativprogramm für jene, die noch nicht so sattelfest beim Lesen sind; zum Schluss Süßigkeiten für alle, ein Elternbrief wird mitgegeben.

Zielgruppe(n): Kinder

Zeitangabe(n): 3 Stunden

ÖB und SB Landskron 04242/45944 Karoline Sternig biblio(at)hs-villach5.ksn.at Bilder für Bücher Aktionstag in der Schule, Eltern sind eingeladen, Stationenbetrieb mit Vorlesen, Kuschelecke, Bilder malen, … als krönender Abschluss werden die Bilder der Kinder versteigert - das Geld wird zum Ankauf verwendet.

Zielgruppe(n): Kinder, Erwachsene

Zeitangabe(n): 1 Tag

SB VS2 Ferlach 04227/2600-70 Erika Huhs direktion(at)vs-ferlach2.ksn.at Bildungscafé Kooperation mit Erwachsenenbildnerin, bietet zu fixem Termin Beratungsgespräche in der Bücherei an; Bücherei führt Infomaterial über Kurse, Förderungen etc. zu den Beratungstagen wird Büchertisch zum Thema angeboten (Schwerpunkt: Wiedereinstieg für Frauen).

Zielgruppe(n): Erwachsene, besonders Frauen

Zeitangabe(n): 1/2 Tag mehrmals pro Jahr

ÖB Fernitz 03135/50993 Barbara Steinrück fernitz(at)bibliotheken.at Bücher machen Papier schöpfen und beschreiben, Bücher binden, Geschichten schreiben und illustrieren - rund um's Buch gibt es viele Bastelmöglichkeiten!

Zielgruppe(n): Kinder

Zeitangabe(n): 1/2 Tag

Stadtbücherei Oberpullendorf 02612/45979 Brigitta Prattinger buecherei-735op(at)aon.at

Ideenbörse unterwegs Dokumentation Teil 2 – Beispiele 8 Workshops in ganz Österreich 2007

Beispiele – Seite 4

Bücherei im Supermarkt An einem Freitag nachmittag mit Bücherkiste oder Büchertisch im Einkaufszenturm präsent sein - und zwar nicht nur zur Information, sondern gleich Ausweise ausstellen und Bücher ausleihen!

Zielgruppe(n): alle

Zeitangabe(n): 1/2 Tag

Veranstaltungsidee aus Oberösterreich Erfahrungsberichte willkommen! Bücherkisten im Wirtshaus Kisten mit je 10 Büchern, passend zum Interesse der Stammgäste (bewährt haben sich Krimis, Sport- und Kochbücher), Infoblätter laden zum Lesen ein, Bücher sollen in der Kiste belassen werden; wichtig ist die Absprache mit den Wirtsleuten - diese sind nicht verant-wortlich für die Bücher, achten aber darauf, dass die Kisten an einem guten Platz stehen.

Zielgruppe(n): Erwachsene

Zeitangabe(n): ein Monat lang

Gemeindebücherei Loipersbach bei Oberwart

02686/7200-60

Heide Tschürtz post(at)loipersbach.bgld.gv.at Bücherkoffer am See Während der Badesaison steht ein Koffer oder eine Schachtel im Strandbad, mit ausgemusterten Büchern zur freien Entnahme - um eine Spende wird gebeten (1 EUR pro Buch), eine Kassa ist dabei. Beliebt sind vor allem Taschenbücher und Kinderbücher. Auch Buchspenden von LeserInnen werden so verwendet.

Zielgruppe(n): alle

Zeitangabe(n): Sommermonate

ÖB Mattsee 06217/6065 Karin Schwaiger biblio-mattsee(at)salzburg.at Büchertaschen basteln Mit Kindern Stofftaschen gestalten - "Die Tasche ist deine Büchereitasche, da bleiben die Bücher bis zum nächsten Besuch drin, du musst sie nie suchen!"

Zielgruppe(n): Kinder

Zeitangabe(n): 1 Nachmittag

Veranstatlungstipp Erfahrungsberichte willkommen!

Ideenbörse unterwegs Dokumentation Teil 2 – Beispiele 8 Workshops in ganz Österreich 2007

Beispiele – Seite 5

Bücherwürmer und Leseratten Kleine "Bücherwürmer" und "Leseratten" sind eingeladen, einen Nachmittag lang ihre "Namensvettern" zu basteln, zu backen, zu malen und / oder diesen in Songs und Gedichten zu huldigen.

Zielgruppe(n): Kinder

Zeitangabe(n): 1/2 Tag

Veranstaltungsidee aus Salzburg Erfahrungsberichte willkommen! Burschen lesen vor Die Burschenclique am PC war bereit (als "Entschädigung" für einen kleinen Schaden am Gerät … ) jüngeren Kindern vorzulesen - und es hat ihnen sogar Spaß gemacht!

Zielgruppe(n): Kinder, Jugendliche

Zeitangabe(n): 1-2 Stunden

ÖB Retz / NÖ 02942/28834 Helene Schiener buecherei.retz(at)aon.at Darf ich Ihnen etwas vorlesen? SchülerInnen sind in kleinen Gruppen unterwegs: raus aus der Schule, Menschen anspre-chen - ein Klappsessel wird mitgenommen für die ZuhörerInnen, alle Texte sind erlaubt (auch Rezepte, Witze oder das Fernseh-Programm!), gelesen wird auf der Straße, vielleicht im Wartezimmer eines Arztes (wenn der einverstanden ist), im Wartesaal am Bahnhof ...

Zielgruppe(n): Jugendliche

Zeitangabe(n): 1 Tag

Projektidee aus Oberösterreich Erfahrungsberichte willkommen! Dessous-Catwalk Kooperation mit einem Wäschegeschäft - Dessousvorführung begleitet von einer Lesung erotischer Texte.

Zielgruppe(n): Erwachsene

Zeitangabe(n): 1 Abend

Veranstaltungsidee aus Salzburg Erfahrungsberichte willkommen!

Ideenbörse unterwegs Dokumentation Teil 2 – Beispiele 8 Workshops in ganz Österreich 2007

Beispiele – Seite 6

Detektive in der Bücherei Ein Detektiv-Ferienspiel für Kinder von 10 bis 13: Rahmenhandlung "In der Bücherei ist eingebrochen worden", ein Sack mit Diebsgut liefert erste Hinweise, Kinder bekommen Detektivausweise, spielen in Gruppen (=Detektivbüros), lösen Rätsel und zeichnen zum Schluss Phantombilder des Diebs (Tipp: die Bilder können als Ausstellung auch die Eltern anlocken!).

Zielgruppe(n): Kinder

Zeitangabe(n): 2 Stunden in den Ferien

Büchereien Wien - Philadelphiabrücke 01/4000-12160 Gina Jank regina.jank(at)buechereien.wien.at Detektivespiel auch für Erwachsene Cluedo an Tischen spielen, zwischendurch wird aus Krimis gelesen.

Zielgruppe(n): Erwachsene

Zeitangabe(n): 1 Abend

Veranstaltungsidee aus Salzburg Erfahrungsberichte willkommen! Englisch ganz easy Konversationskurs geleitet von Native Speaker, keine Vorbereitung erforderlich, in der Bibliothek, Kursleiterin hebt bei jedem Treffen Beitrag ein, jährlich ein Ausflug mit englischer Reiseleitung, Theaterspiel - viel Spaß! Bibliothek kauft zusätzliche Sprachkurse und englischsprachige Literatur an.

Zielgruppe(n): Erwachsene

Zeitangabe(n): 2 Stunden pro Monat

Bibliothek Biedermansndorf 02236/71610 Heidi Kroiß bibliothek(at)biedermannsdorf.at Englische Lesenacht Eine Lesenacht für Jugendliche: englische Literatur und Sprachspiele in Zusammenarbeit mit der Hauptschule.

Zielgruppe(n): Jugendliche

Zeitangabe(n): 1 Nacht

Veranstaltungsidee Erfahrungsberichte willkommen!

Ideenbörse unterwegs Dokumentation Teil 2 – Beispiele 8 Workshops in ganz Österreich 2007

Beispiele – Seite 7

Erotisch-Kulinarisches Lesung aus dem erotischen Kochbuch "Der arme Ritter" von August Schmölzer mit passender Verkostung.

Zielgruppe(n): Erwachsene

Zeitangabe(n): 1 Abend

Veranstaltungsidee aus der Steiermark Erfahrungsberichte willkommen! Eskimo-Lesenacht Eine Lesenacht-Idee für den Winter: Namensschilder basteln in der Sprache der Eskimo, Eskimo Märchen vorlesen, Wettkampf der Eskimos (Geschicklichkeitsspiele), Siegerehrung mit Eiskonfekt.

Zielgruppe(n): Kinder

Zeitangabe(n): 1 Nacht

Stadtbibliothek Vöcklabruck 07672/760247 Elke Groß stadtbibliothek(at)voecklabruck.at extra.blatt Kinder interviewen Erwachsene aus dem Ort zum Thema Lesen und Bücher, die Interviews werden in der Büchereizeitung "extra.blatt" veröffentlicht.

Zielgruppe(n): alle

Zeitangabe(n): 1 Mal pro Jahr

ÖB Oberzeiring 0664/3778206 Eva-Maria Piber biblio.zeiring(at)ainet.at Fabelhafte Wesen Ein Künstler stellt seine Graphiken mit Phantasiewesen aus: Jugendliche von 10-15 schreiben fabelhafte Geschichten über diese Wesen, eine Jury prämiert die Geschichten, die prämierten Geschichten werden als Tischsets gedruckt!

Zielgruppe(n): Kinder, Jugendliche

Zeitangabe(n): 1 Tag und mehrere Wochen Ausstellung

Projektidee der ÖB Retz / NÖ 02942/28834 Helene Schiener buecherei.retz(at)aon.at

Ideenbörse unterwegs Dokumentation Teil 2 – Beispiele 8 Workshops in ganz Österreich 2007

Beispiele – Seite 8

Feuerwehr liest vor! Feuerwehrleute werden zum Vorlesen eingeladen, als Blickfang und Signal steht ein Feuerwehrauto vor der Bücherei - vielleicht dürfen die Kinder auch das Auto anschauen?

Zielgruppe(n): Kinder, besonders Buben

Zeitangabe(n): 1/2 Tag

Stadt- und ÖGB Bücherei Amstetten 07472/601323 Karin Freinberger buecherei(at)amstetten.at Fremde Kulturen - Afrika Schwerpunktthema für eine Woche: mit Trommelworkshop, Buchvorstellungen, Tanz, Mythen, Vortrag, Dias, …

Zielgruppe(n): alle

Zeitangabe(n): 1 Woche

Veranstaltungsidee aus Kärnten Erfahrungsberichte willkommen! Große Weinverkostung Spitzenwinzer + Jazz + Schmankerln = 300 BesucherInnen! Kooperation mit Gastronomie, finanziert von Kulturamt, beheiztes Zelt, Winzer können verkaufen.

Zielgruppe(n): Erwachsene

Zeitangabe(n): 1 Tag am Wochenende

ÖB Fernitz 03135/50994 Barbara Steinrück fernitz(at)bibliotheken.at Gruseln am Lagerfeuer Am Lagerfeuer werden "Botz-Gschichta" erzählt und gelesen. Auch Erwachsene erzählen Geschichten, die sie noch aus ihrer Jugend kennen. Musik und heiße Getränke halten an einem Herbstabend warm.

Zielgruppe(n): Kinder Jugendliche Erwachsene

Zeitangabe(n): 1 Abend

ÖB Stand Montafon 05556/73773 Brigitte Engstler buecherei(at)montafon.at

Ideenbörse unterwegs Dokumentation Teil 2 – Beispiele 8 Workshops in ganz Österreich 2007

Beispiele – Seite 9

Halloween - nicht nur für Kinder! Schule bastelt Dekoration, Livemusik von der Schulband, schaurige Lesung, "Süßes oder Saures"-Spaziergang, Abschluss um Mitternacht mit (Kinder)Punsch.

Zielgruppe(n): alle

Zeitangabe(n): 1 Nacht

Veranstaltungsidee aus Kärnten Erfahrungsberichte willkommen! Jugend im Altersheim Kooperation der Bibliothek mit einer HLW: SchülerInnen lernen zu präsentieren, indem sie die Bibliothek und bestimmte Medien in einem Seniorenwohnheim vorstellen.

Zielgruppe(n): Jugendliche, Senioren

Zeitangabe(n): 1/2 Tag

ÖB St. Veit / Glan 04212/5555-86 Irene Mirus sv.stadtbuecherei(at)chello.at Kartenspiel für Jung und Alt Ein Treffen von SeniorInnen und Schulkindern: Kartenspiel, Kaffee und Kuchen - SeniorInnen und Kinder bringen einander 'ihre' Kartenspiele bei.

Zielgruppe(n): Kinder Senioren

Zeitangabe(n): 1 Nachmittag

Bibliothek der VS Rennweg am Katschberg 0676/3836300 Martina Wirnsberger bibliothek(at)vs-rennweg.ksn.at Kinder im Krieg Bücher zum Thema vorlesen, vergleichen lassen, Zeitzeugen einladen (2. Weltkrieg, Yugoslawien-Krieg).

Zielgruppe(n): Jugendliche

Zeitangabe(n): 1 Tag

Projektidee der SB HAK BFI 1050 01/587 96 50 Angelika Zoder bibliothek(at)schulenbfi.asn-wien.ac.at

Ideenbörse unterwegs Dokumentation Teil 2 – Beispiele 8 Workshops in ganz Österreich 2007

Beispiele – Seite 10

Kinder lesen für Autoren Griffens berühmtester Literat, Peter Handke, war ganz Ohr und hat sich von Kindern vorlesen lassen!

Zielgruppe(n): Kinder

Zeitangabe(n): 1/2 Tag

ÖB Griffen 04233/2247-18 Maria Ferstl griffen.buecherei(at)ktn.gde.at Küssen verboten Aktionstheater für Jugendliche von "Theater in Arbeit": Holzkubus mit Videokamera und CD-Player zeichnet auf was Jugendliche demonstrieren, aus Ergebnissen wurde DVD produziert, am Projektende: Vorführung; begleitend dazu Interviews und Beschwerde-briefkasten, Ziel: Diskussion mit Jugendlichen - "Was ist in der Bücherei erlaubt?"

Zielgruppe(n): Jugendliche

Zeitangabe(n): 1Woche täglich 3 Stunden

Büchereien Wien - Philadelphiabrücke 01/4000-12159 Gina Jank regina.jank(at)buechereien.wien.at Lamawanderung mit Lesepicknick Gemeinsame, geführte Wanderung mit Lamas vom Lamahof, Lesepicknick in freier Natur; Route Kinderwagen-tauglich auswählen!

Zielgruppe(n): Kinder

Zeitangabe(n): 1/2 Tag in den Ferien

Stadtbücherei Jennersdorf 03329/46755 Petra Schmögner bib.je(at)aon.at Lange Nacht des Lesens An 7 Stationen im ganzen Ort (Schulen, Buchhandlungen, Bücherei) sind Aufgaben zu lösen: Rätsel, Fragen, Geschicklichkeitsspiele (z.B. Schubkarrenfahren mit Büchern), wer mindestens 4 Stempel auf der "Wanderkarte" sammelt bekommt im Cafè einen Bücherwurm aus Spritzgebäck! Toll für Kinder, am Abend unterwegs zu sein - viele Väter waren dabei!

Zielgruppe(n): Kinder, Erwachsene

Zeitangabe(n): 1 Abend (Freitag, 18:00-22:00)

Stadtbücherei St. Johann im Pongau 06412/8001 Ida Kreer stadtbuecherei(at)stjohannimpongau.at

Ideenbörse unterwegs Dokumentation Teil 2 – Beispiele 8 Workshops in ganz Österreich 2007

Beispiele – Seite 11

Lesenacht mit Feuerwehr! Feuerwehr muss Katastrophenschutz üben – eine gute Gelegenheit für eine Lesenacht! Feuerwehr übernimmt Organisation der Übernachtung in der Volksschule (Evakuierung = Teil der Übung = erleichtert die Vorbereitung). Toll: ein vorlesender Feuerwehrmann!

Zielgruppe(n): Kinder

Zeitangabe(n): 1 Nacht

ÖB Loipersdorf-Kitzladen 03359/2540 Sabine Binder post(at)loipersdorf-kitzladen.bgld.gv.at Lesewurm 40 m Schnur im Stiegenhaus der Schule verbinden "Kopf" und "Schwanz" des Lesewurms (beide im Werkunterricht gebastelt) - auf der Schnur werden mit Wäscheklammern Leseblätter aufgehängt (doppelseitig A4 foliert), auf denen SchülerInnen und LehrerInnen ihre Lieblingsbücher vorstellen.

Zielgruppe(n): Kinder, Jugendliche

Zeitangabe(n): 1 Woche

SB der HS Aschach 07273/8857 Petra Strasser strasser.405022(at)eduhi.at Let's read together Aktionstag mit Leseoasen in der ganzen Schule: SchülerInnen basteln und gestalten "Lese-oasen" zu vielen Themen (Grusel, Pferde, Fußball, Comics, Kochen, Zeitungen …), am Aktionstag wird von SchülerInnen und LehrerInnen vorgelesen, die Leseoasen bleiben auch danach noch zwei Wochen ausgestellt. Spannende Ankündigung ist wichtig!

Zielgruppe(n): Kinder, Jugendliche

Zeitangabe(n): 1 Tag, danach 2 Wochen Ausstellungen

SB der HS Aschach 07273/8857 Petra Strasser strasser.405022(at)eduhi.at Literatur am Nachmittag Geleiteter Literaturkreis: von den TeilnehmerInnen wird keine Vorbereitung und kein vorher-Lesen erwartet; Jahresthemen (Biographien, Wiener Klassik …), Anmeldung und Bezahlung für ganze Reihe oder für 1 Veranstaltung.

Zielgruppe(n): Erwachsene

Zeitangabe(n): 1 Stunde sechsmal pro Jahr

Bibliothek Biedermansndorf 02236/71611 Heidi Kroiß bibliothek(at)biedermannsdorf.at

Ideenbörse unterwegs Dokumentation Teil 2 – Beispiele 8 Workshops in ganz Österreich 2007

Beispiele – Seite 12

Literatur Matinee Literatur und Musik am Vormittag - durch die Zeit am Sonntagvormittag wird eine andere Zielgruppe angesprochen.

Zielgruppe(n): Erwachsene

Zeitangabe(n): 1-2 Stunden Sonntag vormitags

Stadtbücherei Dornbirn 05572/55786 Ulrike Unterthurner stadtbuecherei(at)dornbirn.at Literatur-Kaleidoskop Literarische Abende mit passender Musik, Bildern, Reiseberichten z.B. Orhan Pamuk + Reisebericht Anatolien + Aquarelle von Istanbul + orientalische Musik.

Zielgruppe(n): Erwachsene

Zeitangabe(n): 1 Abend pro Monat

ÖB Pfarre Lockenahus 02616/2245 Wiltraut Tschida wiltraut.tschida(at)aon.at Lyrik im Krankenhaus Permanente Ausstellung von Lyrik ortsansässiger AutorInnen im Krankenhaus: jeweils 14 Texte zu einem Thema an verschiedenen Stellen im KH (Gänge, Wartezonen); Präsentation in A3, zusätzlich Kopien in A5 zum Mitnehmen; Wechsel der Texte ca. alle 1-2 Monate.

Zielgruppe(n): alle

Zeitangabe(n): ganzjährig

Bücherei der Stadt Lienz 04852/63972 Heidi Fast buecherei.lienz(at)osttirol.net Mann, oh Mann! Das will ich lesen! Jahresthema Männerjahr: Büchertische zum Themeschwerpunkt, Bücherwünsche von Männern bevorzugt, Lesenacht für Erwachsene, Kabarettistische Lesung (Farnberger ; Simon: Beruf Fußballfan).

Zielgruppe(n): Männer

Zeitangabe(n): ganzjährig

Stadtbibliothek Vöcklabruck 07672/760246 Elke Groß stadtbibliothek(at)voecklabruck.at

Ideenbörse unterwegs Dokumentation Teil 2 – Beispiele 8 Workshops in ganz Österreich 2007

Beispiele – Seite 13

Männerkochkurs Wenn es Kochkursveranstalter im Ort gibt, einen Männerkochkurs anregen und die Kochabende mit Literatur spicken (z.B. männliche literarische Figuren, die gerne kochen).

Zielgruppe(n): Männer

Zeitangabe(n): mehrere Abende

Veranstaltungsidee aus der Steiermark Erfahrungsberichte willkommen! Märchen alt und neu Zu vielen Märchen gibt es moderne, alternative Geschichten: an einem Nachmittag werden traditionelle und alternative Handlung vorgelesen oder nachgespielt; Eltern und Großeltern werden als Publikum eingeladen.

Zielgruppe(n): Kinder, Erwachsene

Zeitangabe(n): 1/2 Tag

SB der HS Etsdorf 02735/5454 Elisabeth Neumayer hs.grafenegg(at)noeschule.at Mehrsprachige Lesungen MitbürgerInnen unterschiedlicher Muttersprache lesen z.B. auf Deutsch, Kroatisch und Ungarisch!

Zielgruppe(n): Erwachsene

Zeitangabe(n): 1 Abend

Veranstaltungsidee aus dem Burgenland Erfahrungsberichte willkommen! Mein liebster Leseort Ein Fotowettbewerb: Fotos vom Lesen gesucht (an ungewöhnlichen Plätzen, Lieblingsorten); die Fotogalerie in der Bücherei ausstellen, Bilder nummerieren und Preise verlosen (keine Bewertung).

Zielgruppe(n): alle

Zeitangabe(n): mehrere Wochen

ÖB Ellmau 05358/230716 Christina Krimbacher ellmau(at)bibliotheken.at

Ideenbörse unterwegs Dokumentation Teil 2 – Beispiele 8 Workshops in ganz Österreich 2007

Beispiele – Seite 14

Mord in der Bibel Eine Rätselnacht für Erwachsene, vorbereitet vom Pfarrer: in Kleingruppen wurde jeweils ein Mordfall aus der Bibel "gelöst" - in drei Runden wurden immer mehr Indizien und Hinweise gegeben, zum Schluss die Originaltexte gelesen. In der Bibel gibt es ca. 600 "Mordfälle"!

Zielgruppe(n): Erwachsene

Zeitangabe(n): 1 Abend

ÖB Zirl 05238/53638 Maria-Luise Post bibliothek(at)zirl.net Mundartlesung Frauen und Männer aus Egg lesen in ihrer Heimatmundart - alle 9 Bundesländer waren vertreten! Gelesen wurden AutorInnen aus dem jeweiligen Heimatbundesland, dazu Musik und Kulinarisches.

Zielgruppe(n): Erwachsene

Zeitangabe(n): 1 Abend

ÖB Egg 05512/3975 Irmgard Sutterlüty klaus.willi(at)egg.cnv.at Nachmittag der Generationen Pensionistenverband gemeinsam mit Schule einladen: Stationenbetrieb vorbereiten (Basteln, Spielen, Jugendbücher von früher vorlesen).

Zielgruppe(n): Kinder, Senioren

Zeitangabe(n): 1/2 Tag

Veranstaltungsidee Erfahrungsberichte willkommen! Novemberzauber vor der Weihnachtszeit Kooperation mit Elternverein: 3 Stationen zu Bilderbüchern, Lesezeichen basteln, Dekoration, als Abschluss ein Geschichtenerzähler; bewusst im November vor dem Weihnachtsstress!

Zielgruppe(n): Kinder, Erwachsene

Zeitangabe(n): 1/2 Tag

ÖB Feldkirch-Nofels 0664/8735614 Rosi Hillbrand [email protected]

Ideenbörse unterwegs Dokumentation Teil 2 – Beispiele 8 Workshops in ganz Österreich 2007

Beispiele – Seite 15

Oliven am Abend Oliven und Olivenöle verkosten, italienische Bücher - auch Kochbücher!, dazu Musik.

Zielgruppe(n): Erwachsene

Zeitangabe(n): 1 Abend

Veranstaltungsidee aus der Steiermark Erfahrungsberichte willkommen! Osttirol hat viele Seiten Wanderausstellung von Büchern mit Lokalbezug: Bücher über Osttirol und von Osttiroler AutorInnen werden gesammelt und regelmäßig ausgestellt, in Schulen, Wohnheimen, im Amtshaus, beim Weihnachtsmarkt; Datenbank buch@osttirol ist im Aufbau.

Zielgruppe(n): alle

Zeitangabe(n): 1 Woche

Bücherei der Stadt Lienz 04852/63973 Heidi Fast buecherei.lienz(at)osttirol.net Parfüm Lesung aus dem Roman von Patrick Süskind, als Rahmenprogramm Kooperation mit einer Parfümerie zum Probeschnuppern.

Zielgruppe(n): Erwachsene

Zeitangabe(n): 1 Abend

Veranstaltungsidee aus der Steiermark Erfahrungsberichte willkommen! Pausenspiele Austausch der Generationen - Großeltern, Eltern und Kinder führen ihre Pausenspiele vor: Fadenspiele, Gummihüpfen, Karten, Tischfussball, …

Zielgruppe(n): alle

Zeitangabe(n): 1/2 Tag

Veranstaltungsidee Erfahrungsberichte willkommen!

Ideenbörse unterwegs Dokumentation Teil 2 – Beispiele 8 Workshops in ganz Österreich 2007

Beispiele – Seite 16

Pendlerlektüre Um 7 Uhr früh am ersten Tag der Aktionswoche "Österreich liest. Treffpunkt Bibliothek" an allen Haltestellen Zettel mit kurzen literarischen Texten anbieten (auslegen oder besser noch verteilen) - zum Lesen im Bus, auf der Rückseite der Zettel Veranstaltungshinweise zur Lesewoche.

Zielgruppe(n): alle

Zeitangabe(n): 1 Morgen

ÖB Zirl 05238/53637 Maria-Luise Post bibliothek(at)zirl.net Perserteppich Ein orientalischer Abend, gesponsert vom Möbelhaus: Referent bringt Teppiche als Schaustücke mit und informiert über Geschichte und Technik der Teppichherstellung. Die Muster erzählen oft Geschichten!

Zielgruppe(n): Erwachsene

Zeitangabe(n): 1 Abend

Bücherei Koblach 05523/55054-18 Agnes Spalt buecherei.koblach(at)vol.at Polizei liest vor! Polizisten (unbedingt in Uniform!) lesen einen Ratekrimi vor.

Zielgruppe(n): Kinder, besonders Buben

Zeitangabe(n): 1/2 Tag

Stadt- und ÖGB Bücherei Amstetten 07472/601322 Karin Freinberger buecherei(at)amstetten.at Puppen im öffentlichen Raum Lebensgroße Puppen sitzen und "lesen" im öffentlichen Raum und präsentieren Bücher oder eine Bücherkiste mit Flohmarktbüchern.

Zielgruppe(n): alle

Zeitangabe(n): 1 Woche

Projektidee aus NÖ Erfahrungsberichte willkommen!

Ideenbörse unterwegs Dokumentation Teil 2 – Beispiele 8 Workshops in ganz Österreich 2007

Beispiele – Seite 17

Puppentheater Mit Kindern gemeinsam werden zuerst Bücher theatralisch umgesetzt, Puppen selbst gebastelt und schlussendlich mit den Kindern vorgespielt. Bastelanleitung für geschickte Hände vorhanden!

Zielgruppe(n): Kinder

Zeitangabe(n): 1 Tag mehrmals pro Jahr

SB der HS Etsdorf 02735/5454 Elisabeth Neumayer hs.grafenegg(at)noeschule.at Rätsel des Monats Ein Rätselbogen für Kinder - jeden Monat neu: jeweils (literarische) Fragen, Plakat in der Kinderbücherei, verkleinerte Kopien zum Ausfüllen, Postkasten zum Einwerfen an der Theke, monatlich GewinnerIn gezogen, bekommt ein Buch (Verlagsexemplar).

Zielgruppe(n): Kinder

Zeitangabe(n): laufend

Büchereien Wien - Pannaschgasse 01/54634-05161 Eva Catty eva.catty(at)buechereien.wien.at Reise in die Schweiz Bücher und noch viel mehr zur Schweiz: Kuckucksuhr, Schweizermesser, vielleicht sogar ein Bernhardiner, Bilder und Geschichten, eine Ländermappe mit kleinem Wörterbuch für jedes Kind zum Mitnehmen.

Zielgruppe(n): Kinder

Zeitangabe(n): 1/2 Tag

ÖB Graz St. Peter 0316/472014 Hilde Rehak pbgrazstpeter(at)bibliotheken.at Reise nach Italien Bücher und noch viel mehr zu Italien: Basilikum und Oliven, Bilder und Geschichten, eine Ländermappe mit kleinem Wörterbuch für jedes Kind zum Mitnehmen.

Zielgruppe(n): Kinder

Zeitangabe(n): 1/2 Tag

ÖB Graz St. Peter 0316/472013 Hilde Rehak pbgrazstpeter(at)bibliotheken.at

Ideenbörse unterwegs Dokumentation Teil 2 – Beispiele 8 Workshops in ganz Österreich 2007

Beispiele – Seite 18

Sagen erwandern Lokale Sagen nicht nur vorlesen, sondern die entsprechenden Plätze aufsuchen, Lesen und Natur verbinden.

Zielgruppe(n): alle

Zeitangabe(n): 1/2 Tag

Veranstaltungsidee Erfahrungsberichte willkommen! Schachtel-Bastel-Nachmittag Große und kleine Schachteln werden gebastelt und dekoriert - zum Schluss nimmt jedes Kind ein kleines, selbstgebasteltes Schatzkästchen mit heim.

Zielgruppe(n): Kinder

Zeitangabe(n): 1/2 Tag

Veranstaltungsidee aus Salzburg Erfahrungsberichte willkommen! Schokolade in der Bücherei Kooperation mit Süßwarenhandlung: Schokolade und Trinkschokolade Verkostung, Händler hat auch (viel!) verkauft, Lesung aus "Schokolade"-Büchern, Kinder haben Erwachsene über Schokolade interviewt … 300 BesucherInnen!

Zielgruppe(n): alle

Zeitangabe(n): 1 Tag

Stadtbücherei Oberpullendorf 02612/45978 Brigitta Prattinger buecherei-735op(at)aon.at Spielefest Eine "rollenden Ludothek" bringt hunderte Spiele mit und ein professioneller Spielbetreuer übernimmt die Moderation; viel Platz ist notwendig - am besten ein Turnsaal; Buffet wird gesponsert, kein Eintritt für Kinder.

Zielgruppe(n): alle

Zeitangabe(n): 1 Tag

Bibliothek Glanegg 0650/3304277 Anneliese Koller buecherei(at)glanegg(at)ktn.gde.at

Ideenbörse unterwegs Dokumentation Teil 2 – Beispiele 8 Workshops in ganz Österreich 2007

Beispiele – Seite 19

Sprachenfest Kooperation mit dem Sprachenkompetenzzentrum in Graz - dieses stellt Material zur Verfügung.

Zielgruppe(n): Kinder

Zeitangabe(n): 1/2 Tag

Stadtbücherei Kapfenberg 03862/22501-1243 Helmut Schlatzer buecherei(at)kapfenberg.at Treffpunkt Bibliothek Vereine und andere Organisationen gezielt einladen, ihnen die Bibliothek als Treffpunkt für eigene Aktivitäten anbieten, z.B. Mutterberatung, Pfarrgemeinderatswahl, … und immer einen passenden Büchertisch vorbereiten.

Zielgruppe(n): alle

Zeitangabe(n): 1/2 Tag

Veranstaltungstipp aus Vorarlberg Erfahrungsberichte willkommen! Unser Ort - einst und heute Historische Fotos (können von den meisten Landesarchiven bezogen werden!) werden ausgestellt, dazu lesen Prominente aus der Ortschronik und aktuelle Texte.

Zielgruppe(n): Erwachsene, Senioren

Zeitangabe(n): 1/2 Tag, Ausstellung ein paar Wochen

Veranstaltungsidee aus Salzburg Erfahrungsberichte willkommen! Unsere Wissenschaftler Wissenschaftliche Arbeiten von jungen Leuten aus dem Ort präsentieren lassen, wenn sie thematisch interessant sind (Geschichte, Musik) - die Familie kommt gewiss zuhören.

Zielgruppe(n): Erwachsene

Zeitangabe(n): 1 Abend

ÖB Axams 05234/68110-92 Elfriede Strigl buecherei(at)axams.tirol.gv.at

Ideenbörse unterwegs Dokumentation Teil 2 – Beispiele 8 Workshops in ganz Österreich 2007

Beispiele – Seite 20

Von hier nach dort, von dort nach hier Thema Migration: sowohl Zuwanderung als auch Abwanderung kann ein interessantes Thema bieten z.B. Kulturfeste von Zuwanderern aus anderen Ländern, oder die Beschäftigung mit Auswanderen aus der eigenen Gemeinde.

Zielgruppe(n): alle

Zeitangabe(n): 1/2 Tag

Veranstaltungsidee aus dem Burgenland Erfahrungsberichte willkommen! Vorlesen für ältere Menschen Ehrenamtliche VorleserInnen gehen regelmäßig in ein Seniorenwohnheim.

Zielgruppe(n): Senioren

Zeitangabe(n): wöchentlich

Gemeindebücherei Gols 02173/21228 Hannelore Wendelin gols(at)bibliotheken.at Werbung am Citybus Seit 1.1.2007 fährt der Citybus in Trofaiach mit einer großflächigen Außenwerbung für die Stadtbücherei.

Zielgruppe(n): alle

Zeitangabe(n): ganzjährig

Stadtbücherei Trofaiach 03847/8127 Helena Friedl stadtbuecherei(at)trofaiach.at Wunschbuch für Veranstaltungen Neben dem üblichen Wunschbuch für Medien könnte auch ein Wunschbuch für Veranstaltungen geführt werden: welche Lesungen, welche Themen interessieren die LeserInnen? Wer ist bereit, bei der Vorbereitung zu helfen?

Zielgruppe(n): alle

Zeitangabe(n): ganzjährig

Projektidee aus Oberösterreich Erfahrungsberichte willkommen!

Ideenbörse unterwegs Dokumentation Teil 2 – Beispiele 8 Workshops in ganz Österreich 2007

Beispiele – Seite 21

Zeitzeugen Gesprächsrunde für SeniorInnen: eine Möglichkeit zum Austausch über erlebte Geschichte kombiniert mit einer Filmvorführung.

Zielgruppe(n): Senioren

Zeitangabe(n): 1/2 Tag

ÖB Buchkirchen 07242/281 09-12 Hans Schachinger buchkirchen(at)bibliotheken.at Zeller Lesen Lesungsreihe außerhalb der Bibliothek: z.B. am Flughafen, im Seniorenwohnheim, am Gericht … Kooperation mit Buchhandlung, Erinnerungsbuch führen, mit gesammelten Autogrammen der AutorInnen.

Zielgruppe(n): Erwachsene

Zeitangabe(n): 1 Abend mehrmals pro Jahr

Stadtbücherei Zell am See 06542/73428 Barbara Fink info(at)stadtbuecherei-zell.at

doku-ideenboerse-2-beispiele-20070830.doc