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Immunpathologie und Ernährung
1. Ernährung und Immunfunktion• Nahrungsfaktoren und ImmunfunktionNahrungsfaktoren und Immunfunktion
2. Entzündung und Stoffwechsel• Mechanismen der Entzündung• Mechanismen der Entzündung• Überernährung und Entzündung• Mangelernährung und Entzündung• Mangelernährung und Entzündung• Postaggressionsstoffwechsel und Immundefizienz
3 Darm und Entzündung3. Darm und Entzündung• Darm-assoziiertes Immunsystem: Immunität und Toleranz
G t i t ti l I f kti• Gastrointestinale Infektionen• Chronisch entzündliche Darmerkrankungen
Gl t iti E t thi• Glutensensitive Enteropathie• Lebensmittelallergie
Entzündung
AutoimmunitätInfektion AllergieAutoimmunitäte t o g
EntzündungEntzündung
M t b li h StMetabolischer Stress
Übernährung und Mangelernährung
Überernährungg
Stoffwechsel- Infektion undStoffwechselimbalanz
Infektion undEntzündung
MangelernährungMangelernährung
ChronischeAkuteEntzündungEntzündung
Immunität ER
Infektionen ErnährungInfektionen Ernährung
MetabolismusMitochondria
Verlust derEnergiehomöostase
SubklinischeEntzündung
Wechselwirkung zwischen Immunsystem und Stoffwechsel
AsthmaAllergieChronisch entzündliche DarmerkrankungenN d ti K kh itNeurodegenerative KrankheitenOsteoarthritisPankreatitisType 1 Diabetes
ung Entzündung
Type 1 Diabetes
ktiv
ieru
Dickdarmkrebs
Umwelt
mun
ak Fettleber-assoziierte KrankheitenArterioskleroseBluthochdruckH h l t i ä i
Imm
Metabolischer Stress
HypercholesterinämieInsulinresistenzType 2 Diabetes
StoffwechselverschiebungGene
Krankheitsbild
Entzündung
Primär Sekundär
Diabetes mellitusTyp I + -Typ II +
Krankheitsbild Primär Sekundär
Typ II - +Koronare Herzkrankheit, Arteriosklerose + -Dyslipidämien und Adipositas - +Herzinsuffizienz und Hypertonie -/- -/-Gastrointestinale Erkrankungen
Malassimilation oder Proteinverlustsyndrom -/+ -/+Akut und chronische Entzündung +/+ +/+Kolorektales Karzinom + -Kolorektales Karzinom + -
NahrungsmittelunverträglichkeitPharmakologisch, Toxisch, Psychisch - -Allergie + +
Leberzirrhose + +Cholelithiasis und Pankreatitis -/+ +Gelenk- und Nierenerkrankungen
Arthrose und Rheumatische Arthritis -/+ -Arthrose und Rheumatische Arthritis -/+ -Hyperurikämie (Gicht) - -Niereninsuffizienz, Harnsteine und nephrotisches Syndrom -/+ -
Muskel- und Knochenschwund (Sarkopenie, Osteoporose/malazie) -/+ -Protein-Energie-Mangelernährung -/+ +Esstörungen (Anorexia nervosa und Bulimia nervosa) - -/+
Mechanismen zur Entzündungsentstehung
Infektionionserreger AutoimmunitätUmweltfaktoren
Exogene Antigene Endogene Antigene
EntzündungGenetische Prädisposition
Akut Chronisch
Lokal Systemisch
Zell- und Organschädigung
Mechanismen zur Entzündungsentstehung
Infektion und Immunantwort
1. Klärung (clearance) der Infektionserrergerg ( ) g2. Resolution der Entzündung und Gewebeheilung3. Entwicklung einer Immunantwort mit Gedächtnis
antw
ort
rien
im B
lut
Imm
una
Bak
ter
Zeit
Akute Lethalität oder
Zeit Zeit
Schock Immunderegulation Elimination der InfektionAkute Lethalität oderchronische Entzündung
Schock, Immunderegulationund Organversagen
Elimination der InfektionResolution der Entzündung
Zellen der Immunabwehr
Immun-aktivität
Infektion Gedächtnis
Zeit
UnspezifischeImmunabwehr
SpezifischeImmunabwehr
Phagozyten„Fresszellen“
T-Zellen
Antigen-präsentierende
ZellenB ZellenB-Zellen
Zeitliche Verlauf der Immunabwehr
tivitä
tA
kt
Zeitlicher VerlaufAngeborene/unspezifische Immunität
Adaptive/spezifische Immunität
Zeitlicher Verlauf
Schnelle Reaktion Verzögerte Reaktion
Kontrolle der Pathogeneund Aktivierung derE t ü d
Lymphozytenaktivierung und Entwicklung eines G dä ht iEntzündung Gedächtnisses
Verlauf der Immunantwort
1. Unspezifische Immunabwehr (0 - 4 Stunden nach der Infektion)
InfektionErkennung des infektiösen Materials
durch unspezifische Effektor-mechanismen
2. Frühe Immunantwort (4 - 96 Stunden nach der Infektion)
Rekrutierung vonEffektorzellen
Erkennung der Antigene,Aktivierung der EffektorzellenInfektion
3. Adaptive Immunantwort (> 96 Stunden nach der Infektion)
Infektion Transport von Antigenzu Lymphorganen
Aktivierung naïverB- und T-Zellen
Clonale Expansion undDifferenzieung der Zellen
Protektive Immunität
SekundäreImmunantwort
Primäreivitä
t
ä eImmunantwort
Akt
i
Zeitlicher VerlaufZeitlicher Verlauf
Erkennung der Antigene durch schon präformierte
4. Protektive Immunität nach wiederholtem Kontakt
g g pAntikörper und voraktivierte EffektorzellenRe-Infektion
Aktivierung spezifischer T- und B-Gedächtniszellen
Clonale Expansion der GedächtniszellenRe-Infektion
Zelluläre Zusammensetzung der Leukozyten
Unspezifische ImmunsystemSpezifische Immunsystem Unspezifische ImmunsystemSpezifische Immunsystem
L h id Z ll M l id Z llLymphoide Zellen Myeloide Zellen
Humorale Zelluläre Immunantwort
Lymphozytendifferenzierung nach Antigenkontakt
CD8+ TE TCIFN-gIL-2 C
TEIL-2 TH1IFN-gIL-2
TGF-bTH17
CD4+ TH2 BIL-4IL-6
H BIL-10
TGF-b
TR
TGF b
TH3 IgGR
PH g
IgEIgA
TGF-bIL-10
Kardinalsymptome der Entzündung
Physiologisch
• Wärme/Fieber - Calor
Physiologisch
• Rötung - Rubor
• Schwellung - Turgorg g
• Schmerz – Dolor
F kti l t
Pathologisch
• Funktionsverlust
Physiologischer Ablauf der Entzündungsreaktion
Effektor und ResponderSignaleSignale
Gewebereaktion Immunaktivierung
Signale der Regulationund Hemmungund Hemmung
Entzündungsmechanismen
Entzündungsursache (Noxe)
Z ll hädiZellschädigung
FreisetzenFreisetzenvon Mediatoren
Lokale Wirkung Systemische Wirkung
Wärme / FieberSchmerzSchwellung Rötung Wärme / FieberSchmerzSchwellung Rötung
Funktionsverlust oder Heilung
Physiologischer Ablauf der Entzündungsreaktion
Entzündliche Noxe
LokaleEntzündungsreaktion
SystemischeEntzündungsreaktionMediatorenEntzündungsreaktion Entzündungsreaktion
• Zelluläre ReaktionG fäß kti
• ZNSK h k
im Blut
• Gefäßreaktion• Bindegewebsreaktion
• Knochenmark• Stoffwechsel
1. Abgrenzung des Entzündungsherdesbg e u g des ü du gs e des2. Beseitigung der Noxe3. Abräumung geschädigten Materials4. Reparatur5. Heilung
Entzündungsreaktion im Gewebe
Wächterzellen (Mastzellen) aktivieren das Endothel
Entzündung
Epithel
gim Gewebe
EndothelMastzelle
EndothelEndothel
Immunaktivierung
Zelluläre ImmunreaktionZelluläre Immunreaktion
1. Aktivierung von gewebständigen Mastzelleng g g
2. Infiltration von Granulozyten und Makrophagen
3. Bildung von ROS und zellulärer Mediatoren
Knochenmark
1. Leukopoese und Leukozytose
Physiologischer Ablauf der Entzündungsreaktion
Entzündliche Noxe
LokaleEntzündungsreaktion
SystemischeEntzündungsreaktionMediatorenEntzündungsreaktion Entzündungsreaktion
• Zelluläre Reaktion G fäß kti
• ZNSK h k
im Blut
• Gefäßreaktion• Bindegewebsreaktion
• Knochenmark• Stoffwechsel
1. Abgrenzung des Entzündungsherdesbg e u g des ü du gs e des2. Beseitigung der Noxe3. Abräumung geschädigten Materials4. Reparatur5. Heilung
Lokale Entzündungsreaktion im Gewebe
Gefäßreaktion
1. Gefäßerweiterung (Vasodilatation)
2 P bilität t i / E d ti2. Permeabilitätssteigerung / Exsudation
3 Aktivierung der Endothelzellen3. Aktivierung der Endothelzellen
4. Expression von Chemokinen und Adhäsinen
Gefäßreaktionen und zelluläre Transmigration
Entzündungssignale
Perivasculäre Basalmembran
ß1/ß2Proteasen
IgS EC Adhäsions-moleküle
PECAM CD99
ß1/ß2Integrine
JAMs
ICAM 1/2
PAFChemokineSelectine/
Integrine ICAM-1/2Integr neß2 IntegrineIntegrine
Firm adhesionβ1 and β2 integrins
ICAM-1/2 and
RollingP-selectin, E-selectin,
L-selectin
TransmigrationPECAM-1
CD99VCAM-1Glycosylated ligands
VLA-4/VCAM-1 ICAM-2JAMs
Physiologischer Ablauf der Entzündungsreaktion
Entzündliche Noxe
LokaleEntzündungsreaktion
SystemischeEntzündungsreaktionMediatorenEntzündungsreaktion Entzündungsreaktion
• Zelluläre Reaktion G fäß kti
• ZNSK h k
im Blut
• Gefäßreaktion• Bindegewebsreaktion
• Knochenmark• Stoffwechsel
1. Abgrenzung des Entzündungsherdesbg e u g des ü du gs e des2. Beseitigung der Noxe3. Abräumung geschädigten Materials4. Reparatur5. Heilung
Lokale Entzündungsreaktion im Gewebe
Bindegewebsreaktion
1. Fibroblastenproliferation
2 P d kti t ll lä M t i2. Produktion extrazellulärer Matrix
3 Angiogenese3. Angiogenese
4. Freisetzung von Wachstumsfaktoreng
Pathophysiologie der lokalen Entzündung
Akute Entzündungg
Bildung vonBildung vonBindegewebe
Bildung vonGranulations-
gewebe
Chronische EntzündungChronische Entzündung
Chronische Entzündung und Granulationsgewebe
Extrazelluläre Matrix Fibroblastenproliferation
Granulationsgewebe
Endothel
Pathophysiologie der Entzündung
Akute Entzündungg
DeregulierteKontrollierteImmunaktivierung
DeregulierteImmunaktivierung
Chronische EntzündungChronische Entzündung
Physiologischer Ablauf der Entzündungsreaktion
Entzündliche Noxe
LokaleEntzündungsreaktion
SystemischeEntzündungsreaktionMediatorenEntzündungsreaktion Entzündungsreaktion
• Zelluläre Reaktion G fäß kti
• ZNSK h k
im Blut
• Gefäßreaktion• Bindegewebsreaktion
• Knochenmark• Stoffwechsel
1. Abgrenzung des Entzündungsherdesbg e u g des ü du gs e des2. Beseitigung der Noxe3. Abräumung geschädigten Materials4. Reparatur5. Heilung
Systemische Entzündungsreaktion
Zentrale Nervensystem (ZNS)
1. Fieber
2. Schmerz
3. Inflammatorischer Reflex
Regelkreise der Entzündung – Inflammatorischer Reflex
Diffuse Diffusion Rezeptor-vermittelte Aktivität
Physiologischer Ablauf der Entzündungsreaktion
Entzündliche Noxe
LokaleEntzündungsreaktion
SystemischeEntzündungsreaktionMediatorenEntzündungsreaktion Entzündungsreaktion
• Zelluläre Reaktion G fäß kti
• ZNSK h k
im Blut
• Gefäßreaktion• Bindegewebsreaktion
• Knochenmark• Stoffwechsel
1. Abgrenzung des Entzündungsherdesbg e u g des ü du gs e des2. Beseitigung der Noxe3. Abräumung geschädigten Materials4. Reparatur5. Heilung
Systemische Entzündungsreaktion
Stoffwechsel
1. Katabolismus
2 R l i d H d k i2. Regulation der Hormonproduktion
3 Lebermetabolismus3. Lebermetabolismus
Hypermetabolismus und Immunaktivierung
ZNS(Präoptisches Zentrum im Hypothalamus)
St ff h l t i d hStoffwechselsteigerung durch erhöhte Körpertemperatur• Katecholamine
Gesteigerter Sympathikotonus(N-Adrenalin)
• Glukocorticoide• Cytokine (TNF, IL-1)• Fettsäuren und Ketonkörper
A i ä f i tMetabolische Veränderung
d h C t ki • Aminosäurefreisetzung• Gluconeogenese
durch Cytokine
Immunaktivierung
Hypermetabolismus+