2
IN EIGENER SACHE Z Erziehungswiss (2014) 17:1–2 DOI 10.1007/s11618-014-0485-6 Online publiziert: 07.02.2014 © Springer Fachmedien Wiesbaden 2014 In eigener Sache Liebe Leserinnen und Leser der Zeitschrift für Erziehungswissenschaft, Herausgeberschaft und Geschäftsführung der Zeitschrift für Erziehungswissenschaft freuen sich, Sie über Veränderungen in Redaktion und Herausgeberschaft in Kenntnis zu setzen. Seit 2013 sind Prof. Dr. Marcus Hasselhorn vom Deutschen Institut für Internatio- nale Pädagogische Forschung (DIPF) und Prof. Dr. Josef Schrader vom Deutschen Insti- tut für Erwachsenenbildung (DIE) Mitglieder der Herausgebergruppe der ZfE. Seit dem Jahresbeginn 2014 können wir auch Prof. Dr. Felicitas Thiel (Freie Universität Berlin) und Prof. Dr. Kai Maaz (Deutsches Institut für Internationale Pädagogische Forschung) als Mitherausgeber der ZfE begrüßen. Es ist Ziel der ZfE, dass die ganze Breite der Erzie- hungswissenschaft als Disziplin und der erziehungswissenschaftlichen Bildungsfor- schung in ihrer Herausgeberschaft abgebildet ist. Diesem Ziel sind wir durch die Zuwahl wieder näher gekommen. Mit Anerkennung und Dank verabschieden wir uns von Prof. Dr. Yvonne Ehrenspeck- Kolasa (Universität Oldenburg) und Prof. Dr. Uwe Sander (Universität Bielefeld) als Mit- glieder der Herausgebergruppe. Beide wenden sich nach langen Jahren der Mitwirkung anderen Aktivitäten zu. Umstellungen hat es auch in der Schriftleitung gegeben: Prof. Dr. Heinz-Hermann Krü- ger, Mitglied der Schriftleitung seit der Gründung der ZfE, übergab den Stab an Prof. Dr. Annette Scheunpflug (Universität Bamberg). Die Geschäftsleitung wechselte von Prof. Dr. Harm Kuper (Freie Universität Berlin) zu Prof. Dr. Dr. h.c. Ingrid Gogolin (Univer- sität Hamburg). Damit ist zugleich der Wechsel der Redaktion von Berlin nach Hamburg verbunden. Marisa Schneider, Redakteurin in Berlin, übergibt an Christin Güldemund. Die Herausgeberschaft dankt Marisa Schneider für ihre ausgezeichnete Unterstützung in den letzten Jahren und wünscht ihr Glück und Erfolg für ihre weitere berufliche Laufbahn und das private Leben. Zugleich begrüßt sie Christin Güldemund herzlich und freut sich auf die Zusammenarbeit.

In eigener Sache

Embed Size (px)

Citation preview

Page 1: In eigener Sache

In eIgener Sache

Z Erziehungswiss (2014) 17:1–2DOI 10.1007/s11618-014-0485-6

Online publiziert: 07.02.2014© Springer Fachmedien Wiesbaden 2014

In eigener Sache

Liebe Leserinnen und Leser der Zeitschrift für Erziehungswissenschaft,

Herausgeberschaft und Geschäftsführung der Zeitschrift für Erziehungswissenschaft freuen sich, Sie über Veränderungen in Redaktion und Herausgeberschaft in Kenntnis zu setzen. Seit 2013 sind Prof. Dr. Marcus Hasselhorn vom Deutschen Institut für Internatio-nale Pädagogische Forschung (DIPF) und Prof. Dr. Josef Schrader vom Deutschen Insti-tut für Erwachsenenbildung (DIE) Mitglieder der Herausgebergruppe der ZfE. Seit dem Jahresbeginn 2014 können wir auch Prof. Dr. Felicitas Thiel (Freie Universität Berlin) und Prof. Dr. Kai Maaz (Deutsches Institut für Internationale Pädagogische Forschung) als Mitherausgeber der ZfE begrüßen. Es ist Ziel der ZfE, dass die ganze Breite der Erzie-hungswissenschaft als Disziplin und der erziehungswissenschaftlichen Bildungsfor-schung in ihrer Herausgeberschaft abgebildet ist. Diesem Ziel sind wir durch die Zuwahl wieder näher gekommen.

Mit Anerkennung und Dank verabschieden wir uns von Prof. Dr. Yvonne Ehrenspeck-Kolasa (Universität Oldenburg) und Prof. Dr. Uwe Sander (Universität Bielefeld) als Mit-glieder der Herausgebergruppe. Beide wenden sich nach langen Jahren der Mitwirkung anderen Aktivitäten zu.

Umstellungen hat es auch in der Schriftleitung gegeben: Prof. Dr. Heinz-Hermann Krü-ger, Mitglied der Schriftleitung seit der Gründung der ZfE, übergab den Stab an Prof. Dr. Annette Scheunpflug (Universität Bamberg). Die Geschäftsleitung wechselte von Prof. Dr. Harm Kuper (Freie Universität Berlin) zu Prof. Dr. Dr. h.c. Ingrid Gogolin (Univer-sität Hamburg). Damit ist zugleich der Wechsel der Redaktion von Berlin nach Hamburg verbunden. Marisa Schneider, Redakteurin in Berlin, übergibt an Christin Güldemund. Die Herausgeberschaft dankt Marisa Schneider für ihre ausgezeichnete Unterstützung in den letzten Jahren und wünscht ihr Glück und Erfolg für ihre weitere berufliche Laufbahn und das private Leben. Zugleich begrüßt sie Christin Güldemund herzlich und freut sich auf die Zusammenarbeit.

Page 2: In eigener Sache

2 In eigener Sache

Für die Kontaktaufnahme mit der Redaktion notieren Sie bitte die neue Adresse:

Zeitschrift für Erziehungswissenschaft, Fakultät Erziehungswissenschaft der Universität Hamburg;Postadresse: Von-Melle-Park 8, 20146 HamburgBesucheranschrift: Alsterterrasse 1, Raum 540, 20354 Hamburg.Telefon: + 49 40 42838-6504Telefax: + 49 40 42838-4298Email: [email protected]

Berlin und Hamburg, im Januar 2014Harm Kuper und Ingrid Gogolin