16
In München ... sind wir gut vernetzt. Geschäftsbericht 2019 muenchner-bank.de

In München sind wir gut vernetzt. - Münchner Bank

  • Upload
    others

  • View
    2

  • Download
    0

Embed Size (px)

Citation preview

Page 1: In München sind wir gut vernetzt. - Münchner Bank

In München ...sind wir gut vernetzt.

Geschäftsbericht 2019muenchner-bank.de

Page 2: In München sind wir gut vernetzt. - Münchner Bank

Bericht des Vorstands

„Wir vernetzen München“

Filialnetz

Bericht des Aufsichtsrats

Gutes vereint

Sozial- und Leistungsbilanz

Neueröffnung der Filiale am Frauenplatz

Digitale Lösungen

Jahresabschluss

Jahresrückblick

Unsere Vertreter und Ersatzvertreter

In Gedenken

INHALT

GESCHÄFTSZAHLEN 2019Im Überblick

Geschäftsvolumen 3.431.238

Bilanzsumme 3.198.168

Liquide Mittel 311.285

Kreditvolumen 2.833.643

Kundeneinlagen und Schuldverschreibungen 2.667.677

Bilanzielle Eigenmittel 378.331

Anrechenbare Eigenmittel 385.329

in TEUR

Mitglieder 58.846

Geschäftsanteile 1.371.747

Mitarbeiter-/innen 492

Standorte 33

Kunden 99.271

Anzahl

Stand: 31.12.2019

4

17

248

18

2610

20

2712

22

30

17 | „Wir vernetzen München“

20 | Digitale Lösungen

4 | Bericht des Vorstands

10 | Neueröffnung der Filiale am Frauenplatz

12 | Jahresrückblick

Geschäftsbericht 2019 3

Page 3: In München sind wir gut vernetzt. - Münchner Bank

BERICHT DES VORSTANDSLiebe Mitglieder,

In München ... bauen wir auf Vertrauen und emotionale Beratung.

wir haben in den vergangenen Wochen erfahren, wie sich unser Leben durch die Corona-Pandemie funda-mental verändert hat. Von den weitreichenden Folgen für unseren Alltag ist niemand verschont geblieben und wir alle stehen vor großen Herausforderungen. Gerade die letzten Wochen haben uns aber auch ge-zeigt, dass wir eine solch beispiellose Krise gemeinsam bewältigen können: Durch Solidarität, gegenseitige Hilfe und Unterstützung, wie wir sie in unseren per-sönlichen Netzwerken erfahren. Für uns ist es eine Selbstverständlichkeit, allen Mitgliedern mit unse-rem genossenschaftlichen Netzwerk Rückhalt und Stärke zu geben.

Starke Netzwerke gibt es aber nicht erst seit heute. Zu jeder Zeit haben sich Menschen, die die gleichen Werte und Interessen teilen oder Herausforderungen gemeinsam bestehen mussten, zusammengefunden: In Vereinen und Initiativen, Interessens- oder Projekt-gruppen. Die Vernetzung ist hier sogar noch stärker, weil wir uns direkt und auf Augenhöhe austauschen. Genauso ist übrigens unsere Münchner Bank eG ent-standen – vor über 157 Jahren. Damit sind wir nicht nur eines der erfahrensten Netzwerke in unserer Stadt, sondern auch die älteste Crowd Münchens! Wer sich vernetzen möchte, ist deshalb bei uns gut aufgehoben.

Das „Herzstück“ unserer Genossenschaftsbank sind Sie, unsere Mitglieder. Ihre Förderung und das En-gagement für unsere Stadt sind unsere wichtigsten Aufgaben, um zusammen mehr zu erreichen. Für den gemeinsamen Erfolg setzen wir – insgesamt 492 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter – uns jeden Tag aufs Neue mit aller Kraft ein. Dass wir mit dieser Philosophie richtig liegen, beweisen unsere stabilen Geschäftszahlen und unsere solide Eigenkapitalaus-stattung. Außerdem sind wir besonders stolz darauf, dass unser genossenschaftliches Netzwerk 2019 noch weitergewachsen ist – auf über 58.800 Mitglieder. Über diese Unterstützung freuen wir uns sehr!

Ihren Zuspruch und die enge Verbundenheit zu unse-rer Genossenschaftsbank machen unsere Mitglieder seit dem vergangenen Geschäftsjahr übrigens auch ganz persönlich deutlich: Als Unterstützer zeigen zahl-reiche bekannte Münchnerinnen und Münchner im wahrsten Sinne des Wortes Gesicht für unsere Bank.

Das ist für uns der größte Vertrauensbeweis. Für dieses besondere Bekenntnis zu unserer Community sagen wir allen Beteiligten herzlich Danke. Wer zu uns steht und uns weiterempfiehlt, erfahren Sie auf der Seite 17.

In 2019 haben wir viel in unser regionales, genossen-schaftliches und menschliches Netzwerk investiert. Darüber informieren wir Sie ausführlich auf den folgenden Seiten dieses Geschäftsberichts. Denn wir glauben daran, dass durch Teilen Nähe entsteht. Und dass Menschen zusammen mehr erreichen, als sie es als Individuen jemals könnten. Zukünftig soll unser Netzwerk zur Grundlage dieser regionalen Verbindun-gen weiterwachsen – das ist unser Anspruch, der uns motiviert und antreibt.

Damit sind wir viel mehr als eine Bank, nämlich eine Gemeinschaft von Gleichgesinnten, die ihre Stadt lieben, dieselben Werte teilen und sich gegenseitig unterstützen. Das bedeutet, wir beraten unsere Mit-glieder und Kunden nicht nur genossenschaftlich und ganzheitlich, sondern bieten ihnen durch den Zugang zu unserer Community exklusive Vorteile. Das kann von der Vermittlung einer Wohnung oder eines Kita-Platzes bis zu Empfehlungen von Restaurants, Ärzten, Handwerkern oder Schulen reichen. Auf diese Weise schaffen wir ein Netzwerk in der Region, in dem Sie, unsere Mitglieder, sich in jeder Lebenslage wohl und gut aufgehoben fühlen. Sichtbar wird das zum Beispiel durch die Partnerwände in unseren Filialen: Hier erle-ben Sie, wie spannend und vielfältig unsere Genossen-schaft ist und welche zahlreichen Mehrwerte sie den Menschen in München bietet.

Ohne Sie, unsere Mitglieder, wäre unser Erfolg nicht möglich. In unserem Netzwerk bringen wir Digitales und Menschliches zusammen. Denn obwohl unsere Welt technisierter und schnelllebiger wird, können wir Emotionen und Vertrauen nicht „mit Null und Eins“ transportieren. Der menschliche Umgang, den wir schon immer zu Ihnen pflegen, ist in allen Lebensbe-reichen daher auch weiterhin eine wichtige Konstante. Diesen ergänzen wir durch sinnvolle technische An-gebote und digitale Lösungen, die Ihnen das Leben leichter machen. So ist durch die „Digitale Karte“ das zeitgemäße Bezahlen mit dem Smartphone möglich. ▶

Mitglieder gehören zu unserem genossen-schaftlichen Netzwerk.

58.800Über

Gut vernetzt Geschäftsbericht 2019 54

Page 4: In München sind wir gut vernetzt. - Münchner Bank

Verschiedene Apps helfen dabei, Bankgeschäfte sicher und schnell zu erledigen – wo immer Sie gerade sind. Mit dem Projekt „Digitalisierungsoffensive“ arbeiten wir außerdem seit dem vergangenen Geschäftsjahr gemeinsam mit unserem IT-Verbundpartner daran, weitere Innovationen voranzutreiben, die sich unsere Mitglieder und Kunden von einer hochmodernen Bank wünschen.

Trotz aller neuen technischen Möglichkeiten: Bei uns finden unsere Mitglieder Menschen, denen sie vertrauen, die sie kennen, die ihre individuelle Situa-tion verstehen und die ihre Sorgen und Ängste ernst nehmen. Vor dem Hintergrund der fortschreitenden Digitalisierung und neuer Arbeitswelten wird die Zu-kunft zeigen, ob wir diese Gespräche auch zukünftig in einer Filiale führen, ob der Berater den Kunden zu Hause besucht oder ob wir uns bei einem anderen Netzwerkpartner, beispielsweise in einem Café oder Restaurant, treffen. Eines steht für uns allerdings außer Frage: Trotz der aktuellen Herausforderungen werden unsere Filialen künftig mehr und mehr zu genossenschaftlichen Treffpunkten. Im vergangenen Jahr haben wir bereits zahlreiche Standorte nach die-ser neuen Philosophie umgebaut – modern, indivi-duell und heimatverbunden. Wir haben nicht nur die Filialen in Haar, Nymphenburg und Markt Schwaben neu gestaltet, auch unser Stammhaus am Frauenplatz hat sich in einen Marktplatz für unsere Mitglieder verwandelt: Mit zahlreichen Präsentationsflächen für unsere Mitglieder sowie viel Raum zum Netzwerken und das vertrauensvolle Gespräch (mehr dazu auf Seite 11). Und auch, wenn unsere persönlichen und direkten Kontakte in den vergangenen Wochen stark eingeschränkt waren: Wir sind uns sicher – die Zei-ten des Miteinanders werden wiederkommen!

Neben unseren Mitgliedern und Kunden ist die heimische Kunstszene ein wichtiger Teil unseres Netzwerks. Um dieses Engagement zu unterstrei-chen, haben wir im vergangenen Geschäftsjahr das Kunstforum Münchner Bank ins Leben gerufen. Mit Unterstützung der Kunstexpertin Dr. Sonja Lechner erwerben wir Bilder der „Münchner Meisterklasse“: Werke junger Künstler aus der Region, die wir in unserem Stammhaus in bester Innenstadtlage aus-stellen und ohne Aufschlag anbieten. Wir sind sehr stolz, auf diesem Weg eine Plattform zu schaffen, die junge Kunst in München fördert und allen Menschen frei zugänglich macht.

Nicht nur auf unserem neuen genossenschaftlichen Marktplatz im Herzen Münchens sind wir 2019 mit in-teressanten Menschen ins Gespräch gekommen, haben Gleichgesinnte vernetzt und die Vielfalt unserer Stadt immer wieder neu erlebbar gemacht. Das ist auch das Ziel unseres Spenden- und Sponsoringengagements, das wir über unsere eigene Crowdfunding-Plattform vorantreiben. Unter dem Motto „Viele schaffen mehr“ haben wir dort im vergangenen Geschäftsjahr um Unterstützung für zahlreiche Vereine und Institutionen geworben und zusammen mit unseren Mitgliedern Projekte und Initiativen gefördert, die das Leben in unserer Stadt noch schöner machen. Welche das sind, erfahren Sie in unserem ausführlichen Jahresrückblick.

Wer Netzwerke knüpft und damit einen Nutzen für seine Mitglieder stiftet, wird auch morgen noch Erfolg haben – trotz oder gerade wegen eines wirt-schaftlich und gesellschaftlich herausfordernden Umfelds sind wir davon fest überzeugt. In diesem Sinne bedanken wir uns herzlich für Ihre Unter-stützung als Mitglied unserer Münchner Bank eG. Wir hoffen, dass wir auch im Jahr 2020 vieles gemeinsam bewegen und Menschen miteinander vernetzen werden!

München, im April 2020Münchner Bank eGDer Vorstand

Michael DandorferSandra Bindler

Unser Motto: Viele schaffen mehr.

Vier Filialen haben wir dieses Jahr

neu gestaltet und modernisiert.

Gut vernetzt 76

Page 5: In München sind wir gut vernetzt. - Münchner Bank

Bettina Köhler

Dr. Fritz

-Gerrit Kropp

Dr. Markus D

irr

Heinz Kierm

eier

Reiner Bori

Clarissa Käfer

Georg Cohn

Thomas Schnabel

Heinrich

Traublinger j

r.

Dr. Eberhard Sasse

Thomas Rich

ter

Wir investieren in Menschen und deren Fähigkeiten.

Hans Roth

es gibt Situationen im Leben, da ist es nicht ratsam, einander nahe zu kommen. Eine solche Phase erleben wir gerade. Umso erfreulicher ist es dann, wenn man sich schon nahe ist – gedanklich, emotional und im gegenseitigen Vertrauen. Während monetäres Kapital wegen der anhaltenden Niedrig-zinsphase noch immer wenig Rendite abwirft, macht sich die Investition in Menschen und deren Fähigkeiten gerade doppelt bezahlt. Es spricht für das Verständnis unserer Bank und die intensive Pflege des Genossenschaftsgedankens, dass sich Dienstleister und Kunden weiterhin eng verbunden sind.

Die Art und Weise, wie die Münchner Bank eG gerade ihrem Namen gerecht wird, ist beispielhaft – insbesondere was den ersten Na-mensteil angeht. Die Gelegenheit zu nutzen, eine lokal ausgerichtete Online-Einkaufs-Gelegenheit zu schaffen, um Betrieben und Unter-nehmen in der Nachbarschaft eine zusätzliche Chance zu geben, passt nahtlos zum Genossenschafts-Gedanken. „Um die Münchner Wirtschaft zu stärken, müssen wir an einem Strang ziehen“, haben die Vorstände dieses Engagement kommentiert. „Nur dann kann unsere Stadt so authentisch, bunt und vielfältig bleiben, wie wir sie kennen und lieben.“ Arbeitsplätze in der Region zu schützen und die Verbundenheit zu den heimischen Unternehmen offen zu zeigen – das ist der Genossenschaftsgedanke in seiner reinsten Form.Diesen Leitsatz hat unsere Münchner Bank eG nicht erst in der Krise beherzigt. Sie folgt ihm seit vielen Jahren und versteht sich als aktives Element im lokalen und regionalen Wirtschaftsleben. Die Vorstände und ihr Team verstehen es dabei, die Vorteile der Digitalisierung zu nutzen, um die Effizienz und Wettbewerbsfähigkeit der Bank zu sichern. Im gleichen Zug aber wahren sie die Nähe zu den Kunden und pflegen eine Kommunikation, in der „wir“ größer geschrieben wird als „ihr“. Diese kontinuierliche Pflege unseres Leitbilds, verbun-den mit mutigen, eigenständigen und selbstbewussten Schritten der Veränderung, macht unsere Münchner Bank eG stark für künftige Entwicklungen. Wir leben und arbeiten für und mit unseren Kunden – und ziehen unsere Kraft aus partnerschaftlicher Nähe. Heute über solche Verbundenheit und solches Vertrauen verfügen zu dürfen, ist ein ermutigendes Zeugnis für den eingeschlagenen Kurs.

Der Aufsichtsrat hat seine Aufgaben, die sich aus Gesetz, Satzung und Geschäftsordnung ergeben, auch im Jahr 2019 vollumfäng-lich erfüllt. Die Mitglieder des Aufsichtsrats sind zu 6 ordentlichen Sitzungen zusammengekommen, haben Beschlüsse, die in ihre Zuständigkeit fielen, gefasst und sind all ihren Überwachungs- funktionen nachgekommen. Das Hauptaugenmerk der Über- wachungshandlungen lag auf der wirtschaftlichen Entwicklung der Bank, der Risikoberichterstattung und den Prüfungsberichten der internen und externen Revision.

BERICHT DES AUFSICHTSRATSLiebe Mitglieder, Kunden, Geschäftspartner und Freunde der Münchner Bank eG,

Darüber hinaus wurden die Geschäfts- und Risikostrategie und die weitere strategische Ausrichtung der Bank mit dem Vorstand erör-tert. Im Fokus des Aufsichtsrats stand auch im Jahr 2019 das Thema „Digitalisierung“. Der Vorstand unterrichtete den Aufsichtsrat regel-mäßig über die aktuellen Entwicklungen in unserer Genossenschaft sowie im Bereich der genossenschaftlichen Finanzgruppe sowohl hinsichtlich der Entwicklungen des Marktes als auch der Marktfolge. Der Vorstand informierte den Aufsichtsrat und seine Ausschüsse turnusgemäß, vollumfänglich und zeitnah. Sitzungsunterlagen und aktuelle Informationen wurden termingerecht in das hierfür einge-richtete, zertifizierte Online-Portal des Aufsichtsrats eingestellt.

Die Ausschüsse des Aufsichtsrats tagten turnusgemäß und nahmen ihre Aufgaben wahr. Die Mitglieder des „Kreditausschusses“ trafen sich zu 4 Sitzungen und beschäftigten sich insbesondere mit der Kreditportfoliostruktur. Der „Prüfungsausschuss“ kam zu 2 Sitzun-gen zusammen und befasste sich intensiv mit den Prüfungsberichten der internen und externen Revision. In den 2 Sitzungen des „Strate-gieausschusses“ wurde mit dem Vorstand die Geschäftsstrategie der Bank und die Filialstruktur erörtert. Weiter fanden 2 Sitzungen des „Personalausschusses“ statt.

Der Aufsichtsrat hat den Jahresabschluss 2019 sowie den Lagebericht geprüft und für in Ordnung befunden. Die gesetzliche Prüfung des Jahresabschlusses, des Konzernjahresabschlusses sowie des Lage-berichts hat der Genossenschaftsverband Bayern e.V. vorgenommen. Über das Ergebnis der Prüfung wird im Vertreterportal berichtet. Der Aufsichtsrat schlägt der Vertreterversammlung ebenfalls vor, den Beschluss zur Verwendung des Jahresüberschusses auf Grund der Empfehlung der Aufsichtsbehörden zurückstellen.

Der Aufsichtsrat dankt allen Vertretern, Mitgliedern, Kunden und Geschäftspartnern für eine immer gute und partnerschaftliche Zu-sammenarbeit zum Wohle unserer Genossenschaft. Ein herzlicher Dank gilt dem Vorstand für eine stets vertrauensvolle, gute Zusam-menarbeit und einen offenen Dialog sowie allen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern für deren engagierten Beitrag zum Erfolg unserer Münchner Bank eG.

München, im April 2020Münchner Bank eGDer Aufsichtsrat

Dr. Eberhard SasseAufsichtsratvorsitzender

Gut vernetzt Geschäftsbericht 2019 98

Page 6: In München sind wir gut vernetzt. - Münchner Bank

Nicht nur der Duft von frischem Kaffee lockt unse-re Mitglieder seit Juli 2019 in unser Stammhaus am Frauenplatz: Auch das gelebte Gespräch, das Miteinander an der Bar im modernen Ambiente sowie die Anregungen, die unsere Ausstellungs-fläche für die innovativen Produkte und Dienst-leistungen unserer Mitglieder bietet, haben die Attraktivität vor Ort um ein Vielfaches erhöht.

Nach einer Auffrischung der Innenräume wird hier der genossenschaftliche Gedanke zum Leben erweckt. „Mit unserem neuen, offenen Marktplatz haben wir einen echten Treffpunkt für unsere Mitglieder geschaffen. Einen Ort der Begegnung, der zum Aus-tausch und zum Gespräch einlädt – ob privat oder geschäftlich“, erklärt Sandra Bindler, Vorstandsvor-sitzende der Münchner Bank eG. „Darauf setzen wir, denn gerade im digitalen Zeitalter ist für uns die persönliche Verbundenheit wichtiger denn je.“

Diese Haltung wird durch die neue Raumgestal-tung deutlich: Bereits seit über 120 Jahren vor Ort präsent, haben wir unser Stammhaus in unmittel-barer Nachbarschaft zu den Frauentürmen vor sechs Jahren umfassend modernisiert. Nach dieser Zeit war nun eine Auffrischung der Innenräume nötig. Mit der Neugestaltung der Filiale, die im Juli offiziell wiedereröffnet wurde, präsentieren sich die Räume individuell und heimatverbunden zugleich: mit viel Platz zum „Netzwerken“ und für die persönliche Beratung. Die hochmoderne technische Ausstattung des Standorts bietet zudem alle Voraussetzungen für einen umfassenden Service rund um die Uhr.

Vernetzung wird großgeschrieben „An unserer Partnerwand präsentieren unsere Mit-glieder außerdem besondere Angebote und Erleb-nisse, die sie anderen Mitgliedern unserer Genossen-schaft bieten. Auf unserer Ausstellungsfläche haben unsere Mitglieder exklusiv die Möglichkeit, ihre regionalen Waren und Dienstleistungen zu präsen-tieren – in allerbester Innenstadtlage“, so Sandra Bindler. „Auf diese Weise zeigen wir, wie spannend und vielfältig unsere Genossenschaft ist und was sie den Menschen in München bietet.“

Auch die regionale Kunstszene ist fester Bestand-teil des Netzwerks unserer Genossenschaft. Dieses Engagement unterstreichen wir mit unserem „Kunst-forum Münchner Bank“: Dabei stellen wir Werke junger, heimischer Künstler aus und bieten diese ohne Aufschlag an. Unterstützt wird das Projekt von unserer Kunstexpertin Dr. Sonja Lechner, mit deren Hilfe wir ausgewählte Bilder der „Münchner Meister-klasse“ erwerben. „Wir sind sehr stolz, auf diesem Weg eine Plattform geschaffen zu haben, die junge Kunst in München fördert und allen Menschen frei zugänglich macht“, fasst Sandra Bindler das Herzensprojekt zusammen.

Ein Erlebnis für unsere Mitglieder Doch nicht nur mit dem neuen Raum- und Ausstel-lungskonzept bringen wir als die Münchner Bank eG das Miteinander nach vorn: Der neu gegründete För-derverein Münchner Bank e.V. lädt im Erdgeschoss gegen eine kleine Spende zum Kaffee ein – von Montag bis Freitag innerhalb der Geschäftszeiten. Das gespendete Geld ist am Ende des Jahres für einen guten Zweck bestimmt: „Wir geben unserer Heimat-stadt gerne etwas zurück“, erklärt Sandra Bindler. „Deshalb unterstützen wir zahlreiche gemeinnützige Organisationen, die das Leben in München lebens-wert machen.“

Die Münchner Bank eG steht für Menschlichkeit, Herzlichkeit, Innovation und Vernetzung, gepaart mit einer emotionalen, genossenschaftlichen Finanz-beratung. „Mit unserem Marktplatz am Frauenplatz ist es uns gelungen, all das für unsere Mitglieder erlebbar zu machen. Hier präsentieren wir unser gemeinsames Lebensgefühl, unsere genossenschaft-liche Idee und alles, wofür wir stehen,“ fasst Sandra Bindler zusammen. ◀

Aussteller waren 2019 auf unserem genossenschaftlichen Marktplatz vertreten.

40

WIR LEBEN GENOSSENSCHAFT …... in unserer neu gestalteten Filiale am Frauenplatz!

Vernetzung wird bei uns großgeschrieben – und live erlebbar!

Gut vernetzt Geschäftsbericht 2019 1110

Page 7: In München sind wir gut vernetzt. - Münchner Bank

JAHRESRÜCK-BLICK 2019Übersicht über unsere zahlreichen Veranstaltungen, Spenden und Sponsorings

Veranstaltungen haben wir dieses Jahr ausgerichtet.

Euro haben wir 2019 als Spenden, Sponsorings und über unsere Crowdfunding- Plattform vergeben.

162 218.983Gut vernetzt in der Innenstadt: Anfang Juli eröffneten wir unseren

neuen genossenschaftlichen Treffpunkt im Herzen der Stadt

GewinnsparenSparen und gleichzeitig gewinnen? Kein Problem mit unserem

Gewinnsparen. Lose gibt es für 5 Euro in jeder Filiale. Davon legen wir 4 Euro als Sparbetrag an, ein Euro ist der Spieleinsatz für die

monatliche Verlosung von attraktiven Sachpreisen wie einem BMW M240i oder Kreuzfahrten für zwei Personen. Und das Beste: Unsere Lotterie leistet einen sozialen Beitrag, denn von jedem Los spenden

wir 0,25 Euro für gemeinnützige Projekte in der Region.

Münchner Bank CupRund 120 kleine Kicker kämpften um den Sieg beim zweiten

Münchner Bank Cup in Oberschleißheim. Insgesamt zehn Mann-schaften aus dem gesamten Geschäftsgebiet der Münchner Bank eG

traten gegeneinander an, aber alle waren Gewinner: Denn weil bei uns der Spaß und das Mitspielen zählt, bekam jeder Fußballer einen kleinen Pokal samt Turnbeutel mit süßem Inhalt überreicht.

Gin meets TrüffelWir zeigen die Vielfalt Münchens und präsentieren immer

wieder neue, spannende Partner und deren Produkte. Gemeinsam mit drei Mitgliedern unserer Bank – Feinkost Luigi, The Duke Gin und Küchenstudio Duggan – entstand daher die Idee, einen kulinarischen Abend unter dem Motto „Gin meets

Trüffel“ zu veranstalten. Rund 30 Gäste konnten bei Trüffelnudeln mit Trüffelmartini sowie anderen leckeren Kreationen

„netzwerken“ und sich austauschen.

BlaulichtfestivalÜber 30.000 Besucher zählte das Blaulichtfestival der Münchner

Hilfs- und Einsatzorganisationen auf der Theresienwiese am 11. Mai 2019. Stündlich gab es ein informatives und lehrreiches Programm auf der Aktionsfläche und über 44 Organisationen gaben an ihren

Ständen einen Einblick in ihre Tätigkeiten. Rund 100 Blaulicht- Oldtimer sowie die Feuerwehr-Erlebniswelt für Kinder und

Jugendliche – unterstützt von unserer Münchner Bank eG – wirkten wie ein Besuchermagnet.

azubi- & studientage München Bei den azubi- & studientagen informierten sich rund 5.000

Besucher im Gespräch mit Unternehmen, Hochschulen, Schulen und Institutionen über die beruflichen Möglichkeiten. Auch wir

nutzten diesen Anlass, um uns als modernen und sympathischen Arbeitgeber zu präsentieren. Mit Tablets, auf denen unser

2 Febr

uar

3 Mär

z

Kinospot lief, gekühlten Smoothies, einer Tombola und einem engagierten Promotionteam konnten wir viele Schüler

und ihre Eltern für die Münchner Bank eG begeistern.

4 Apr

il

5 Mai

1 Janu

ar

Gut vernetzt Geschäftsbericht 2019 1312

Page 8: In München sind wir gut vernetzt. - Münchner Bank

Konzert für MitgliederEs ist bereits Tradition, dass wir unsere langjährigen Mitglieder

einmal im Jahr zu einem Konzert in die Allerheiligen Hofkirche ein-laden – als Dank für ihre Verbundenheit. Das Besondere daran: Die „taschenphilharmonie“ – das kleinste Sinfonieorchester der Welt und ebenfalls ein Mitglied unseres Hauses – führt großbesetzte Orchesterwerke mit einem kleinen, aber feinen Ensemble auf.

Kunstareal-Fest18 Museen und Sammlungen, sechs Hochschulen, zwölf

Kulturinstitutionen und 40 Galerien in der Maxvorstadt – das Kunstareal-Fest am 13. und 14. Juli war wieder einmal ein voller Erfolg. Zahlreiche Besucher flanierten durch das Museumsviertel und nahmen dabei unser Angebot in Anspruch: Die bequemen

Loungemöbel in Blau und Orange waren dauerhaft belegt und auch der „Kreativworkshop“ für kleine Künstler wurde

begeistert angenommen.

Munich unplugged-FestivalZum dritten Mal in Folge besuchte ein Team unserer Gewerbe-kundenbetreuer, Filialleiter, Trainees und Firmenkundenbetreuer

das Munich unplugged-Festival. Die Kollegen trafen alle 27 Innenstadtwirte persönlich und haben viele Münchnerinnen und

Münchner mit unseren Lebkuchenherzen begeistert.

Filialumbau in Markt SchwabenDie Filiale der Münchner Bank eG in Markt Schwaben hat

ein neues Gesicht: Nach dem Umbau der Räumlichkeiten präsen-tiert sie sich modern, individuell und heimatverbunden – mit

viel Platz für persönliche Beratung. „Wir investieren in den Stand-ort Markt Schwaben und in die Menschen vor Ort. Denn wir

wissen: Was zählt sind unsere Mitglieder und die Beratung mit Herz“, so Sandra Bindler in ihrer Eröffnungsrede.

Vertreterversammlung„Wir zeigen Münchnern München“ – unter diesem Motto luden wir zur Vertreterversammlung 2019 im „München

HOCH 5“ im Werksviertel am Ostbahnhof ein. Nicht ohne Grund: Die Münchner Bank eG und die topmoderne Veranstal-tungslocation stehen beide für Heimat und Innovation gleicher-

maßen. Über den Dächern unserer Stadt präsentierten wir unseren Mitgliedervertretern unsere Geschäftszahlen für das Jahr 2018.

Christopher Street DayStraßenfeste, Demonstrationen, Gottesdienste, Konzerte – viel Programm war auf der PrideWeek des Christopher Street Day

geboten. Höhepunkt war wie immer die Polit-Parade durch die Innenstadt, bei der auch die Münchner Bank eG auf einem Wagen

des SUB e.V. mit dabei war. Unser Team war dabei mit Irokesen- perücken und Blumenketten ein echter Hingucker und verteilte

kreative Werbegeschenke wie Münchner Bank-Fächer, Make Up-Stifte, Buttons oder Wiesnglupperln an die Feiernden.

Neueröffnung am FrauenplatzGut vernetzt in der Innenstadt: Anfang Juli eröffneten wir unseren neuen genossenschaftlichen Treffpunkt im Herzen der Stadt, in direkter Nachbarschaft zur Frauenkirche. Nach dem Neubau des

Gebäudes vor sechs Jahren war es an der Zeit für eine Auffrischung der Innenräume. Nun präsentieren sich die Räumlichkeiten modern, individuell und heimatverbunden: Mit viel Raum zum „Netzwerken“, für die persönliche Beratung und als Plattform für junge, heimische Künstler, die wir mit dem Münchner Bank Kunstforum unterstützen.

Mit unserem Engagement brin-gen wir Menschen zusammen.

Straßenfeste vor OrtSommerzeit ist „Straßenfest-Zeit“: Vor Ort präsentierten wir

uns dabei nicht nur als heimatverbundenen und zuverlässigen Partner, sondern knüpften wertvolle Kontakte für unsere

Münchner Bank eG. Ob in Deisenhofen, Neubiberg, Haar oder in der Thalkirchener Straße – mit Popcorn für Groß und Klein,

bunten Ballontieren oder einem Bungee-Trampolin war an unseren Ständen für jeden Geschmack etwas dabei.

6 Juni

8 Augu

st

7 Juli

9 Sept

embe

r

10 Okto

ber

Gärtnerplatz-Open AirNicht nur die Straßenfeste in den Stadtvierteln, auch das Open Air am Gärtnerplatz ist in München schon zur Tradition geworden. Dabei erleben die Besucher das Ensemble und das Orchester des Gärtnerplatztheaters vor den Theatertüren unter freiem Himmel:

Mit einem bunten musikalischen Programm für Jung und Alt und bei freiem Eintritt. Dies ist ein Engagement, das wir auch

in diesem Jahr gerne unterstützt haben.

TüröffnertagÜber 100 Kinder und ihre Eltern besuchten am 3. Oktober den

beliebten „Türöffnertag“ der Sendung mit der Maus. Die kleinen Gäste staunten, denn hier drehte sich alles rund ums Geld. Klingt komisch, ist aber so: Auf Papua-Neuguinea wird noch heute mit Muscheln bezahlt und König Croesus ließ die ersten Münzen

prägen. Als Highlight öffnete sich auch die sonst verschlossene Tür des Tresorraums der Münchner Bank Filiale am Frauenplatz.

Gut vernetzt Geschäftsbericht 2019 1514

Page 9: In München sind wir gut vernetzt. - Münchner Bank

WIR VERNETZEN MÜNCHENMitglieder zeigen Gesicht für unsere Bank.

Unsere Werbekampagne „Wir vernetzen München“ startete bereits 2018. Unsere eigenen Mitarbeiter/-innen und unsere Mitglieder zeigten damals Gesicht für unsere Bank – darunter The Duke Gin, Feinkost Käfer oder das Modehaus Hirmer. Auf diese Weise präsentierten sie die enge Verbundenheit zu unserer Genossen-schaftsbank vor „münchnerischer“ Kulisse.

Diese Authentizität machte unsere groß angelegte Kampagne – inklusive Radio- und Kinospots – so einzigartig, dass sich zahlrei-che weitere Mitglieder meldeten und uns baten, bei einer Fortfüh-rung dabei zu sein. Ein unglaublicher Vertrauensbeweis für unsere Bank und die Bestätigung für unsere Neuausrichtung: zurück zu den Wurzeln unserer genossenschaftlichen Idee. Deshalb war die Weiterführung unserer Kampagne in 2019 für uns eine Herzens- angelegenheit.

Insgesamt waren 22 Münchnerinnen und Münchner mit dabei. Sie warben von April bis Oktober auf insgesamt 248 Groß- und Ganzflächenplakaten, in den rund 200 Schaufenstern unserer 33 Standorte sowie auf zahlreichen Screens unserer SB-Geräte und Geldautomaten.

Unsere Mitglieder haben uns mit ihrer Kampagnenteilnahme aber nicht nur ihr Gesicht „geliehen“. Der hohe Zeitaufwand und das Öffnen der eigenen Räume für ein authentisches Fotoshooting wis-sen wir zu schätzen: Als ein ganz besonderes Bekenntnis zu unse-rem Netzwerk und einen echten Vertrauensbeweis. Dafür möchten wir Danke sagen. Und für den Spaß, den wir gemeinsam hatten. Wir freuen uns schon auf eine Fortsetzung im nächsten Jahr ... ◀

WeltspartagBereits seit 1924 bringt der Weltspartag Kindern den Spargedanken näher: Denn wer heute Geld beiseitelegt, kann sich künftig etwas leisten. In den Münchner Bank-Filialen wurde das Sparen deshalb am 30. Oktober zum Event – das zeigten unsere Kolleginnen und Kollegen mit zahlreichen liebevoll gestalteten Aktionen vor Ort.

Made in MingaDie „Made in Minga“ öffnete Ende Oktober auf dem

Nockherberg ihre Tore. Erneut erlebten die Besucher unsere Stadt von ihrer schöpferischen Seite und unterstützten heimische

Hersteller. Als regionale Mitglieder-Bank schenkten wir sieben unserer Gewerbekunden einen Messestandplatz. So konnten wir überzeugend unsere Verbundenheit mit der Region und

unseren Netzwerkgedanken präsentieren.

MPE-UpdateWir vernetzen München und bringen Menschen zusammen,

die die gleichen Werte teilen. Deshalb waren wir am 26. November sehr gern Gastgeber des beliebten und ausgebuchten Networking-

Events „MPE-Update“ von Monika Freifrau von Pölnitz von und zu Egloffstein (MPE). Etwa 120 Gäste aus Wirtschaft, Politik,

Medien, Gastronomie, Kunst, Kultur und Gesellschaft nahmen am Event auf unserem genossenschaftlichen Marktplatz teil und

verlebten einen interessanten Abend mit spannenden Gesprächen und neuen Impulsen.

Poetry Slam mit Bas BöttcherUnser erster Poetry Slam am 28. November war ein Event, zu dem

unser gesamtes Netzwerk zusammenkam: Mitglieder, Vertreter, unsere Partner, Mitarbeiter sowie interessierte Münchner besuchten

unser Mitgliederforum am Frauenplatz und hatten viel Spaß an den wortgewandten Gedichten des Künstlers Bas Böttcher.

Neben beeindruckender Wortakrobatik gab Bas Böttcher sogar „Genossenschafts-Poetry“ zum Besten.

Münchner MeisterklasseMit rund 110 Gästen feierte das von uns initiierte „Kunstforum

Münchner Bank“ die Eröffnung der neuen Ausstellung der „Münchner Meisterklasse“. Diesmal schmückten außergewöhnliche

Skulpturen unser Stammhaus am Frauenplatz. Für die jungen Künstler Johanna Schelle und Thomas Breitenfeldt eine

außergewöhnliche Chance: Zum Start ihrer Künstlerkarriere bieten sie ihre Werke ohne Galerieaufschlag an einem der besten

Standorte Münchens zum Verkauf an.

Gutes vereint Mit der Aktion „Gutes vereint“ haben wir – gemeinsam mit der Abendzeitung – den genossenschaftlichen Gedanken mit Leben gefüllt: Alle gemeinnützigen Münchner Vereine mit Projekten in

den Kategorien „Kinder und Jugendliche“, „Senioren“ und „Tiere“ hatten die Chance, mit jeweils 5.000 EUR über unsere

Crowdfunding-Plattform unterstützt zu werden. Über 40 Bewerbungen mit bewegenden Herzensprojekten erreichten

uns zu dieser Aktion. Welche wir ausgewählt haben, lesen Sie in einem ausführlichen Bericht auf der Seite 18.

11 Nov

embe

r

12 Deze

mbe

r

Gut vernetzt 1716

Page 10: In München sind wir gut vernetzt. - Münchner Bank

So lud das Hotel „Deutsche Eiche“ als traditions-reicher Treffpunkt im Glockenbachviertel zu einer Münchner Stadtführung der besonderen Art ein. Der Harley-Davidson-Händler „House of Flames" ermöglichte ein Wochenend-Erlebnis mit einem sei-ner Kult-Motorräder und die vielfach preisgekrönte Gin-Destillerie „The Duke" lud im Herzen Münchens zu einer Destillerie-Führung mit besonderem Flair. Außerdem verschenkte das „FreundenHaus" eine hochwertige Brille samt kompetenter Beratung. Und die jungen Münchner Designer „Saatmunich" ver- gaben ein nachhaltig produziertes Kleidungsstück ihrer aktuellen Kollektion als Präsent.

Kinder, Tiere, Senioren: Auf diese drei Themen haben wir bei der Aktion den Schwerpunkt gelegt.

Gemeinsame Aktion mit der Abendzeitung und unseren Kampagnenpartnern

Sabine Öfner (Mitte) nimmt den Scheck für die Auffangstation für Reptilien entgegen. Ihr gratulieren (v. l.) Münchens Sozialreferen-tin Dorothee Schiwy, Michael Dandorfer (Vor-standsmitglied Münchner Bank eG), Sandra Bindler (Vorstandsvorsitzende Münchner Bank eG) und AZ-Chefredakteur Michael Schilling.

GUTES VEREINT

Wir bringen täglich Gleichgesinnte zusammen – zu allen Anliegen, die unsere Mitglieder vor Ort bewegen. „Gutes vereint – Münchnern helfen“ brachte diesen Netzwerkgedanken exakt auf den Punkt: Im November 2019 erschien in der Abend-zeitung der erste Aufruf für unsere gemeinsame Crowdfunding-Aktion.

Mit diesem besonderen Projekt haben wir uns aktiv für Ideen eingesetzt, die Gutes tun. Denn in unserer Stadt gibt es zahlreiche Vereine und Institutionen, die wichtige wohltätige Projekte verfolgen. Was leider oft fehlt, sind die nötigen finanziellen Mittel, um diese Pläne zu verwirklichen. Genau hier setzte unsere Initiative mit der Abendzeitung und unseren Kampa-gnen-Mitgliedern an. Münchner Vereine konnten sich im Dezember mit ihren gemeinnützigen Projekten zu den Themen „Kinder“, „Senioren“ oder „Tiere“ bei der Abendzeitung bewerben. Nach der Auswahl von drei Projekten durch eine unabhängige Jury haben wir die Siegerprojekte exklusiv auf unserer Crowdfunding-Plattform „Viele schaffen mehr“ präsentiert.

Wir haben uns für Ideen eingesetzt, die Gutes tun.

Dort haben die Vereine um Unterstützung für ihre Herzensprojekte geworben. Für jede von den Münchne-rinnen und Münchnern getätigte Spende ab fünf Euro legten wir als Genossenschaftsbank noch einmal 10 Euro drauf – und die AZ rührte kräftig die Werbetrom-mel: Ob online, über Print oder via Radio. In wenigen Wochen kamen so knapp 17.000 Euro zusammen.

Der Clou: Auch die Spender konnten gewinnen. Näm-lich einen von fünf hochwertigen Preisen – ermöglicht durch die Mitglieder unserer Werbekampagne.

Die Feier in unserer Filiale zeigte: Gutes vereint – und macht zudem ganz viel Spaß!

Die Preise wurden bei der feierlichen Übergabe in unserer Münchner Bank-Filiale am Frauenplatz überreicht, genauso wie die Spendenschecks für die Gewinner-Vereine: In der Kategorie „Kinder“ gewann der Verein „Nestwärme Deutschland e.V.“, der im Mai 2020 einen viertägigen Workshop für Familien mit behinderten oder schwerbehinderten Kindern veran-staltet. In der Kategorie „Senioren" konnte der Verein "Seniorenpartner in School" punkten, der Menschen über 55 Jahre kostenlos zu Mediatoren für ihre Arbeit an über 30 Münchner Grundschulen ausbildet. Und in der Kategorie „Tiere“ ermöglichten wir der „Auf- fangstation für Reptilien“ das Errichten von Außen-volieren, damit Papuawarane, grüne Leguane und Weißbuschäffchen künftig auch Frischluft genießen.

Und nicht nur die Gewinner konnten sich freuen: Sechs weitere förderungswürdige Vereine, die die Jury ausgewählt hatte, erhielten 500 Euro vom Förderverein unserer Münchner Bank eG.

So kamen schließlich alle zusammen: die Spen-der, die Vereine, unsere Mitglieder und die AZ. Die gemeinsame Feier in unserer Münchner Bank zeigte: Gutes vereint – und macht zudem ganz viel Spaß! ◀

Auch Walter Maygatt von House of Flames hat einen Preis zur Verfügung gestellt.

Die Preisstifter Sajna Weber und Thorsten Bulander von Saatmunich Design und Dietmar Holzapfel (r.) von der Deutschen Eiche.

Geschäftsbericht 2019 1918 Gut vernetzt

Page 11: In München sind wir gut vernetzt. - Münchner Bank

VR-Secure Go

R+V Restkredit

Meine Fondswelt

easyCredit-App

VR-Organizer

VR-SecureCard

R+V Arztsuche

MeinInvest

Mein Budget

Digitale Karten

R+V Scan

DZ BANK-Service

fymio

Sperr-App 116116

R+V Notfallhelfer

VR-Altersvorsorge

PayDirekt

R+V AutoNotruf

VR-immoWert

VR-VideoIdent

R+V Investmentindex

MEIN KONTO

Zahl

ungs

verk

ehr

Vers

iche

rung

enA

nlag

e/Fi

nanz

enEx

tras

TAN-Verfahren mit verschlüssel- tem Übertrag

Digitale Einreichungvon Belegen imLeistungsfall

Fondsdaten und Werteentwicklung,Modellrechnung

Produktdetails undKonditionen

Dokumentenablageund -management

TAN-Verfahren für Visa und MasterCard

Weltweite Anzeigelokaler Ärzte undKrankenhäuser

Robo-Advisor fürPortfolioanlage

Digit. Haushalts- buch für Jugendliche

Einkäufe mit dem Smartphonezahlen

Digitale Ein- reichung von Leistungsbelegen

Kursdaten, Indizes,Nachrichten

Berechnet voraus-schauend,was man sich leisten kann

Karten sperren,Datensafe

Notrufnummern,Schadenmeldung,Erste Hilfe

Transparenz über alleVorsorgeverträge

Zahlungen, Benach-richtigungen,Betrugsmeldung

Löst im Falle einesschweren Unfallsautomat. Notruf aus

Einfach den Wert der Immobilieberechnen

Identifizierung von Neukunden

Aktuelle Entwicklung Ihrer Index- Invest im Blick

Aktuelle Konto- und Vertrags- informationen

Im vergangenen Geschäftsjahr haben wir unsere Digitalisierungsoffensive fortgeführt. Das Ziel: Unsere modernen, digitalen Prozesse und Produkte, die unseren Mitgliedern und Kunden das Leben bereits erleichtern, noch besser zu machen.

Dazu haben wir alle digitalen Abläufe weiterent- wickelt – und das alles ganz agil, in kurzen Sprints und mit schnellen Updates. So haben wir zum Bei-spiel das VR Business Banking, das neue Münchner Bank-Online-Banking für den gewerblichen Bereich, für Sie modernisiert. Optisch noch ansprechender und intuitiv nutzbar, garantiert es neben leichter Bedienbarkeit nun eine bessere Kontaktaufnahme vom Mitglied zum Berater.

AUCH DIGITAL BESTENS VERNETZTMit uns haben Sie Ihre Finanzen im Blick – immer und überall.

Wie das funktioniert? Der Kunde teilt dem Berater beispielsweise seine neuesten Wünsche und Pläne per Mail mit. Diese Daten und Informationen bearbeiten wir im vorgegebenen Formular direkt digital weiter,denn Mitglied und Berater nutzen dasselbe System. Dies garantiert reibungslose Abläufe ohne Medien-bruch und ein vernetztes Miteinander.

Im laufenden Geschäftsjahr und auch in Zukunft werden wir alle Produkte und Services digital an-passen und Schritt für Schritt noch besser auf Ihre Bedürfnisse zuschneiden. Damit unterstützen wir Sie auch digital in all Ihren Wünschen. ◀

unserer Kundennutzen Online Banking

52.323

Über 60% unserer Kunden nutzen eine oder mehrere unserer 24 Apps:

• Konten & Umsätze [mulitbankingfähig]• Finanzstatus• Finanzmanager [digitales Handbuch]• Benachrichtigungen [z. B. bei Kredit- kartenumsatz]• Geldautomatensuche• Beraterkontakt• ePostfach• Brokerage [VR-ProfiBroker]• UnionDepot• Scan2Bank• Kwitt• Mobile Auszahlung [Geld mit dem Smart- phone an Geldauto- maten abheben]• Digitale Karten

Unser Mittelpunkt: die VR-Banking App

Die VR-Banking App ist unser „Cockpit“ im digitalen Universum.

Geschäftsbericht 2019 2120 Gut vernetzt

Page 12: In München sind wir gut vernetzt. - Münchner Bank

AAdldinger, Andreas VinzenzAiller, Stephan Alleze, HelmutAnders, DanielaAndreadis, ParakevasAsam, Dr. HerbertAx, Carsten

BBäck, MichaelBaretti, Dr. Christian Bartholomae, Dr. UteBauer, ChristianBauer, StefanBauer, MaximilianBaumann, HaraldBaumeister, Hans Baur, KilianBeck, ClaudiaBeneschan, Stefan Bengel, AngelikaBerndt, Dr. RüdigerBiermann, Christian Blankart, JohannesBohn, Peter Hans-Joachim Bolgar, DimitrijBötsch, Dr. AndreaBusch, RobinBüschl, Ralf

CChrist, KarinChristmann, AxelContzen, AlbertCronauer, Manfred

DDe Mitri, AntonioDemeter, PeterDewes, AndreasDinkelmann, Dr. MichaelDistelmeier, SindyDodegge, JoachimDodegge-Jaschke, KarinDohr, DieterDörfler, Olaf-Dietrich Dröscher, MatthiasDuin, Albert

EEck, UlrichEichbauer, FelixEllinger, WaltherErdmann, ElkeErhart, MichaelEsterbauer, Claus

F Federer, Dr. GeorgFeix, Dr. JürgenFeldmann, RalfFellner, ErwinFende, ChristianFernandez-Kirchberger, PaulFichtl, AlexanderFischer, WolfgangFischer, MarkusFischer, AlbertFischer-Rohn, BerndFriedl, FrankFritz, EstherFüchsl, StephanFuest, Alexander Fuhrmann, IvoFurtmeier, Frederic

GGassner, LukasGebert, BrigitteGeiger, Thorsten GerhardGeise, FriedrichGiannoulis, Ioannis Gottschall, ChristophGotz, AntonGraf-Saus, Gerlinde Gröne, Dominik Tobias

HHaak, UteHaak, Hans-JürgenHaak, KaiHaas, Dr. GerhardHabrik, Jürgen Hagn, MichaelaHalckenhäußer, Bernhard Hartelt, SebastianHau, KlausHäußler, LindaHautum, MartinaHaydn, FlorianHeiland, Karl HeinzHeimhuber, Sabine Held, Alfred Heraeus, Raoul RudolfHerget, AnnekeHerkner, ChristianHerz, ManfredHirmer, Dr. ChristianHirmer, Dr. Annette-Louise Hofbauer, MartinHoffmann, Karl HeinzHofmann, Dr. phil. AndreasHögenauer, JosefHohlweg, Manuela

Hohlweg, GerhardHolley, SusanneHolzapfel, DietmarHolzer, JosefHopfner, Dr. SebastianHorn, RomanHufnagel, MichaelHugo, ChristianHummel, Thomas

IInselkammer, Franz

JJahr, Robert ThomasJost, MarkusJung, Hans Jürgen Jung, JanaJung, MarkusJüngling, Dr. Axel

KKaiser, HaraldKaiser, Markus Kapp, ThomasKaracic, Antonia Katz, Dr. CasimirKiermeier, ChristophKilian, MarionKinshofer jun., RichardKlar, Gönke Klaus, JohannesKlein, AlexanderKloyer, Dr. AndreasKnapp, GiselaKneucker, MoritzKnöferle, JohannesKoch, BrigitteKöhler, StephanKolbeck, FranzKoller, Franz JosefKolmberger, Daniel Koppelkamm, Karl PeterKörmer, HaraldKottermair, StefanKuhn, MarkusKuhn, FlorianKulle, AndreasKumar Gulati, AvinashKunstwadl, GerhardKurzlechner, Michael Georg

LLanzano, Giuseppe Lautenbacher, MatthiasLehn, FlorianLeipold, KarlheinzLeitner, Peter

Lempert, FlorianLenzer, SabineLex, MatthiasLinder, JörgLindl, Dr. ErnstList, Prof. Dr. StephanLohmann, Eva CharlotteLohmüller, Klaus Peter MariaLösch, WernerLöw, PetraLuppart, Albert

MMahl, MarkusMaier, BiancaMaier, GerhartMarkwardt, FlorianMatziol, Lutz Gerhard Mauerer, Michael Mayer, MaximilianMeilhaus, SilviaMetzger, DagmarMetzlaff, MarcMohajermoghadam, SepehrMoll, GabrieleMößbauer, DominikMüller, Dr. TinoMüller, VeronikaMüller, Michaela

NNaumann, Stefan Noderer, Rosina

OOberhuber, Markus Ofner, StefanieOstermeier, MichaelaOswald, Josef

PPedevilla, MichaelPesl, MichaelPeter, Markus Pfau, RainerPickl, Robert Pinhammer, UwePlößl, ChristianPreller, HolgerPretzl, ManuelPrinz von Bayern, Manuel

RRader, MarianneRebhan, AlexanderReinartz, JochenRemy, Barbara

Rennhak, Prof. Dr. CarstenRiedmair, LudwigRiehl, ThomasRogowski, OlafRöhm, Dr. André TilmannRoidl, ArianeRothmüller, KarlRott, Dr. MartinRubenbauer, NicoleRuwiedel, Bernhard

SSacher, PatrickSallinger, Anja MarinaSalzberger, StefanSasse-Werhahn, Laura FriederikeSchaich, AxelSchaller, MichaelScheuerer, PeterSchießlinger, ManuelSchittko, Patrick MichaelSchmid-Eickhoff, HerbertSchmidt, MirkoSchmidt, SebastianSchmitt, RudolfSchnitzke, MiriamSchöler, Prof. Dr. AndreasSchönwetter, RudolfSchöttl, WalterSchramm, MartinSchreiber, Dr. JuttaSchreindl, MarionSchreindl, RenateSchrödter, HenningSchropp, PeterSchumacher, UllrichSchumann, AndreasSchwarz, PhilippSchwarz, Dr. Wolfgang UlrichSedlmeier, BeateSeeger, Olaf Seibt-Schübel, HeidiSeidenschwarz, MerlinSicheneder, MichaelaSimon-Roth, UrsulaSonderwald, BenjaminSpeiseder, Martin Spetzler, ClaudiaSteffelbauer, ThomasStegmayer, AndreaStiegler, RitaStöckl, JörgStrauß, HeinrichStreber, Dr. AlbertStrigl, NicoleSturm, ChristianSwoboda-Filipova, Sabrina

TThieme, LudwigToldrian, Adolf Tretter, Gregor

UUhl, Timo

VVaitl-Gloo, WolframVicari, RosarioVogel, Dr. KlausVoitl, Wernervon Arps-Aubert, Dorisvon Stosch, Michael

WWagner, MathiasWagner, MichaelWahl, Dr. PhilippWeber, ManfredWeindl, KarolinaWeiß, MichaelWenzler, Dr. ChristianWerner, GüntherWiedemann, HelmutWiedemann, Dr. GotthardWiegand, IngeWieser, PaulWildmoser, Karl-HeinzWilke, HendricWilke, AndreaWolf, RainerWörz, Christian

YYalcinkaya, Mustafa

ZZahreddin, AlexanderZangerl, MaxZiegler, JosefZiegler, MartinZuleger, Carena

MITEINANDER SIND WIR BANKDas sind die Vertreter und Ersatzvertreter unserer Mitglieder.

ErsatzvertreterBayer, MeikeBerstein, Alexander Biermeier, Markus Duggan, Mark Englmeier, Dr. Dr. KarlFitzek, Udo Förstl, AnnalenaFreiherr von Harder und von Harmhove, KonstantinGantner, AndreasHager, MarcusHandke, KarinHögl, ManfredKaiser, Roland Klotz, Dr. Peter Linner, LudwigLorenz, Dr. LarissaMeller, BrigitteNquyen, Mai LinhRupprecht, MichaelaRüth, Dr. MichaelSeegers, BernardusThum, HeikeTizki, Roman Waxenberger, Dr. Michael Westenhuber, AdolfWimmer, Richard Wintermayr, NazanWolf, EberhardtZoladz, Kamil

Herzlichen Dank an alle Vertreterinnen und Vertreter, die unsere Bank im Rahmen der Vertreterdialoge 2019 mitgestaltet haben!

Vertreterund 29 Ersatzvertreter repräsentieren unsere Mitglieder.

285

Geschäftsbericht 2019 2322 Gut vernetzt

Page 13: In München sind wir gut vernetzt. - Münchner Bank

UNSERFILIALNETZWir sind vor Ort für Sie da – in und um München.

Filialen haben wir in München und im Umland.27Altstadt

Sonnenstr. 1980331 MünchenTel. 089 2128-6260

An der FrauenkircheFrauenplatz 280331 MünchenTel. 089 2128-6630

Bad TölzMarktstr. 7583646 Bad TölzTel. 08041 78247-6900

Berg am LaimPermoserplatz 681825 MünchenTel. 089 2128-6060

BogenhausenRichard-Strauss-Straße 8281679 MünchenTel. 089 2128-3300

DeisenhofenBahnhofstr. 982041 DeisenhofenTel. 089 2128-6200

GiesingTegernseer Landstr. 4581541 MünchenTel. 089 2128-5800

GräfelfingBahnhofstr. 10182166 GräfelfingTel. 089 2128-6360

GroßhadernGroßhaderner Str. 281375 MünchenTel. 089 2128-5400

GröbenzellKirchenstr. 2282194 GröbenzellTel. 08142 650519-6400

HaarBahnhofstr. 1685540 HaarTel. 089 2128-6500

HaidhausenPreysingstr. 3781667 MünchenTel. 089 2128-6130

HarlachingAuthariplatz 1181545 MünchenTel. 089 2128-6430

KieferngartenKieferngartenstr. 580939 MünchenTel. 089 2128-5900

KirchheimRäterstr. 2685551 Kirchheim- HeimstettenTel. 089 2128-6700

Markt SchwabenMarktplatz 2985570 Markt SchwabenTel. 08121 22369-6300

MilbertshofenKnorrstr. 8180807 MünchenTel. 089 2128-6460

NeubibergHauptstr. 1685579 NeubibergTel. 089 2128-5600

NymphenburgNymphenburger Str. 18780634 MünchenTel. 089 2128-5960

OberschleißheimProf.-Otto-Hupp-Str. 185764 OberschleißheimTel. 089 2128-5360

PasingPlanegger Str. 781241 MünchenTel. 089 2128-6100

PerlachSebastian-Bauer-Str. 281737 MünchenTel. 089 2128-5000

SchwabingNordendstr. 6480801 MünchenTel. 089 2128-5700

SendlingLindwurmstr. 19580337 MünchenTel. 089 2128-6560

SollnSollner Str. 4681479 MünchenTel. 089 2128-6530

TutzingHauptstr. 3382327 TutzingTel. 08158 9296-6800

UnterföhringMünchner Str. 8085774 UnterföhringTel. 089 2128-5100

GeldautomatenBogenhausenRichard-Strauss-Str. 8281679 München

Drive-In EDEKA- BayWa-ZentrumSachsenkamerstr. 3183646 Bad Tölz

Hofstatt-Passage/ FärbergrabenSattlerstr. 180331 München

Kaufland-CenterLenggrieser Str. 4783646 Bad Tölz

Kaufhaus HerzLandsberger Str. 51581241 München

MaxvorstadtTürkenstr. 2480333 München

Pasing ArcadenPasinger Bahnhofsplatz 581241 München

Riem Arcaden UGWilli-Brandt-Platz 581829 München

Tela 64Tegernseer Landstraße 6481541 München

SB-FilialenVR-BankShop DornachKarl-Hammerschmidt-Str. 4485609 Aschheim

SB LaimFürstenrieder Str. 6380686 München

SB NeuperlachKarl-Marx-Ring 4681735 München

SB PlaneggBahnhofstr. 2882152 Planegg

VR-BankShop Pasing ArcadenPasinger Bahnhofsplatz 581241 München

VR-BankShop Riem ArcadenWilli-Brandt-Platz 581829 München

Besuchen Sie unseren genossenschaftlichen Markt- platz und unser Café in der Filiale An der Frauenkirche.

In der Filiale in Nymphenburg fin-den junge Eltern und Familien eine Tauschbörse für Kinderspielzeug.

Gibts nicht nur in der Innenstadt: Auch Pasing hat einen eigenen Viktualienmarkt und Marienplatz.

Ein alpenländischer Bauernhof mitten in München: Der Kriechbaum-hof in Haidhausen.

Perlach

SB Neuperlach

Haar

SB Riem Arcaden

Berg am Laim

SB Dornach

Bogenhausen

Kieferngarten

Neubiberg

DeisenhofenBad Tölz

Gräfelfing

SB Planegg

Tutzing

Gröbenzell

Oberschleißheim

UnterföhringMilbertshofen

Schwabing

SB LaimSB Pasing Arcaden

Pasing

Nymphenburg

Altstadt

An der Frauenkirche

Haidhausen

Giesing

Harlaching

Sendling

Solln

Großhadern

Markt Schwaben

Kirchheim

Geschäftsbericht 2019 2524 Gut vernetzt

Page 14: In München sind wir gut vernetzt. - Münchner Bank

492 Mitarbeiter Auszubildende

Steuerleistungen unserer Mitarbeiter

in M

io. E

uro

8.458Kunden nutzen die VR-Banking App

2018

2019

2.286.177Seitenaufrufeauf der Münchner Bank Homepage

24Apps gehören zu unserem Portfolio

52.323 Kundennutzen unser Online Banking-Angebot.

27 Filialen 6 SB-Standorte

19 Herzensprojekte haben wir über unsere Crowdfunding-Plattform realisiert.

218.

983

Euro

Spen

denv

olum

en

36,8 Mio Euro verfügbare Kaufkraft durch geleistete Gehalts- zahlung an unsere Mitarbeiter.

99.271 Kunden

3.198.168 Tausend Euro Bilanzsumme 2.

667.

677 T

ause

nd

Euro

Kun

dene

inla

gen

2017 2018 2019

10,2

6,08,4

Steuerleistungen an Bund und Länder

in M

io. E

uro

2.833.643 Tausend EuroKreditvolumen

2018

2019

2017

260

Pa

rtne

r an

de

r Pa

rtne

rwan

d2019

2018

2017

58.846 Mitglieder

56.834

58.190

40Aussteller auf unserem genossenschaftlichen Marktplatz

162 Netzwerk-Events

+2,6%

1.371.747 Geschäftsanteile

EUR EUR EUR Geschäftsjahr EUR

Vorjahr TEUR

1. Barreservea) Kassenbestand 223.866.691,32 214.438b) Guthaben bei Zentralnotenbanken 66.795.145,13 22.901

darunter: bei der Deutschen Bundesbank 66.795.145,13 (22.901)c) Guthaben bei Postgiroämtern 290.661.836,45

2. Schuldtitel öffentlicher Stellen und Wechsel, die zur Refinanzierung bei Zentralnotenbanken zugelassen sind

a) Schatzwechsel und unverzinsliche Schatzanweisungen sowie ähnliche Schuldtitel öffentlicher Stellen

darunter: bei der Deutschen Bundesbank refinanzierbarb) Wechsel

3. Forderungen an Kreditinstitutea) täglich fällig 20.623.392,25 151.577b) andere Forderungen 70.431.986,03 91.055.378,28 61.769

4. Forderungen an Kunden 2.248.139.988,77 2.231.112darunter: durch Grundpfandrechte gesichert 1.396.289.498,31 (1.398.785)Kommunalkredite 14.472.990,51 (25.058)

5. Schuldverschreibungen und andere festverzinsliche Wertpapiere

a) Geldmarktpapiereaa) von öffentlichen Emittenten

darunter: beleihbar bei der Deutschen Bundesbankab) von anderen Emittenten

darunter: beleihbar bei der Deutschen Bundesbankb) Anleihen und Schuldverschreibungen

ba) von öffentlichen Emittenten 48.037.373,50 47.960darunter: beleihbar bei der Deutschen Bundesbank 48.037.373,50 (47.960)

bb) von anderen Emittenten 185.324.537,17 233.361.910,67 161.113darunter: beleihbar bei der Deutschen Bundesbank 88.658.190,36 (138.600)

c) eigene Schuldverschreibungen 233.361.910,67 25Nennbetrag (25)

6. Aktien und andere nicht festverzinsliche Wertpapiere 155.874.421,33 155.8747. Beteiligungen und Geschäftsguthaben bei Genossenschaften

a) Beteiligungen 52.653.040,49 52.625darunter: an Kreditinstituten 1.238.378,00 (1.275)an Finanzdienstleistungsinstituten

b) Geschäftsguthaben bei Genossenschaften 1.609.100,93 54.262.141,42 1.609darunter: bei Kreditgenossenschaften 1.572.350,93 (1.572)bei Finanzdienstleistungsinstituten

8. Anteile an verbundenen Unternehmen 76.180.549,30 68.247darunter: an Kreditinstitutenbei Finanzdienstleistungsinstituten

9. Treuhandvermögen 24.902,75 33darunter: Treuhandkredite 24.902,75 (33)

10. Ausgleichsforderungen gegen die öffentliche Hand einschließlich Schuldverschreibungen aus deren Umtausch

11. Immaterielle Anlagewerte

a) Selbst geschaffene gewerbliche Schutzrechte und ähnliche Rechte und Werte

b) Entgeltlich erworbene Konzessionen, gewerbliche Schutzrechte und ähnliche Rechte und Werte sowie Lizenzen an solchen Rechten und Werten

461.271,00 444

c) Geschäfts- oder Firmenwertd) Geleistete Anzahlungen 461.271,00

12. Sachanlagen 15.418.203,19 17.22413. Sonstige Vermögensgegenstände 32.580.698,80 24.705 14. Rechnungsabgrenzungsposten 146.857,73 211

SUMME DER AKTIVA 3.198.168.159,69 3.211.867

JAHRESBILANZAktivseite zum 31.12.2019

14+ 48,8%

2017 2018 2019

6,936,997,22

SOZIAL- UND LEISTUNGSBILANZ

Wir übernehmen Verantwortung.

Wir

tsch

af l

ich

r Mita

rbeiter

Digital

Für München

Für unser Netzw

erk

Weil wir an die Zukunft denken.

Weil wir

unsere Stadt

lieben.Weil

wir

gemein

sam

stark

sind

.

Weil w

ir Genossen-

schaft leben.

Wei

l wir

zu n

ach-

halti

gem

Wac

hstu

m

beitr

agen

.

2.764.059 2.786.932

Geschäftsbericht 2019 27

Page 15: In München sind wir gut vernetzt. - Münchner Bank

EUR EUR EUR Geschäftsjahr EUR

Vorjahr TEUR

1. Verbindlichkeiten gegenüber Kreditinstitutena) täglich fällig 79.565,48 69b) mit vereinbarter Laufzeit oder Kündigungsfrist 86.794.056,07 86.873.621,55 85.353

2. Verbindlichkeiten gegenüber Kundena) Spareinlagen

aa) mit vereinbarter Kündigungsfrist von drei Monaten 710.576.516,99 761.524ab) mit vereinbarter Kündigungsfrist von mehr als drei Monaten 27.212.581,08 737.789.098,07 33.135

b) andere Verbindlichkeitenba) täglich fällig 1.913.744.900,88 1.881.413bb) mit vereinbarter Laufzeit oder Kündigungsfrist 16.142.655,83 1.929.887.556,71 2.667.676.654,78 17.840

3. Verbriefte Verbindlichkeitena) begebene Schuldverschreibungen 252b) andere verbriefte Verbindlichkeiten

darunter: Geldmarktpapiereeigene Akzepte und Solawechsel im Umlauf

4. Treuhandverbindlichkeiten 24.902,75 33darunter: Treuhandkredite 24.902,75 (33)

5. Sonstige Verbindlichkeiten 2.785 416,70 2.4676. Rechnungsabgrenzungsposten 1.099.371,04 1.4477. Rückstellungen

a) Rückstellungen für Pensionen und ähnliche Verpflichtungen 37.233.360,00 35.876b) Steuerrückstellungen 4.345.604,00 3.390c) andere Rückstellungen 16.220.847,81 57.799.811,81 17.580

8. ......................................9. Nachrangige Verbindlichkeiten 25.288.138,35 26.98510. Genussrechtskapital

darunter: vor Ablauf von zwei Jahren fällig

11. Fonds für allgemeine Bankrisiken 122.000.000,00 114.000darunter: Sonderposten n. § 340e Abs. 4 HGB

12. Eigenkapitala) Gezeichnetes Kapital 71.124.632,40 69.746 b) Kapitalrücklage 5.887.653,84 5.888c) Ergebnisrücklagen

ca) gesetzliche Rücklage 22.590.397,82 21.886cb) andere Ergebnisrücklagen 131.780.795,65 129.822cc) 154.371.193,47

d) Bilanzgewinn 3.236.763,00 234.620.242,71 3.161

SUMME DER PASSIVA 3.198.168.159,69 3.211.867

1. Eventualverbindlichkeitena) Eventualverbindlichkeiten aus weitergegebenen

abgerechneten Wechseln

b) Verbindlichkeiten aus Bürgschaften und Gewährleistungsverträgen

92.537.719,77 90.846

c) Haftung aus der Bestellung von Sicherheiten für fremde Verbindlichkeiten

92.537.719,77

2. Andere Verpflichtungena) Rücknahmeverpflichtungen aus unechten Pensionsgeschäftenb) Platzierungs- und Übernahmeverpflichtungenc) Unwiderrufliche Kreditzusagen 140.532.536,54 140.532.536,54 95.518

darunter: Lieferverpflichtungen aus zinsbezogenen Termingeschäften

EUR EUR EUR Geschäftsjahr EUR

Vorjahr TEUR

1. Zinserträge ausa) Kredit- und Geldmarktgeschäften 56.219.463,81 61.603b) festverzinslichen Wertpapieren und Schuldbuchforderungen 1.335.447,91 57.554.911,72 1.447

2. Zinsaufwendungen - 3.526.844,99 54.028.066,73 - 3.734 darunter: aus Aufzinsung von Rückstellungen - 36.418,00 (-38)

3. Laufende Erträge ausa) Aktien und anderen nicht festverzinslichen Wertpapierenb) Beteiligungen und Geschäftsguthaben bei Genossenschaften 1.399.727,78 1.362c) Anteilen an verbundenen Unternehmen 1.399.727,78

4. Erträge aus Gewinngemeinschaften, Gewinnabführungs- oder Teilgewinnabführungsverträgen 601.986,79 515

5. Provisionserträge 28.896.344,07 27.4526. Provisionsaufwendungen - 2.137.269,63 26.759.074,44 - 2.1187. Nettoertrag des Handelsbestands8. Sonstige betriebliche Erträge 8.012.912,49 7.088

darunter: aus der Abzinsung von Rückstellungen 48.227,36 (83)9. ...........................10. Allgemeine Verwaltungsaufwendungen

a) Personalaufwandaa) Löhne und Gehälter - 28.367.822,66 - 28.490

ab) Soziale Abgaben und Aufwendungen für Altersversorgung und für Unterstützung

- 7.226.989,28 - 35.594.811,94 - 7.187

darunter: für Altersversorgung - 1.816.375,20 (- 1.698)b) andere Verwaltungsaufwendungen - 22.021.958,26 - 57.616.770,20 - 22.149

11. Abschreibungen und Wertberichtigungen auf immaterielle Anlagewerte und Sachanlagen - 2.058.194,79 - 2.673

12. Sonstige betriebliche Aufwendungen - 6.007.306,03 - 5.282darunter: aus der Aufzinsung von Rückstellungen - 3.315.705,84 (- 3.468)

13. Abschreibungen und Wertberichtigungen auf Forderungen und bestimmte Wertpapiere sowie Zuführungen zu Rückstellungen im Kreditgeschäft

- 4.884.352,17 - 13.855

14. Erträge aus Zuschreibungen zu Forderungen und bestimmten Wertpapieren sowie aus der Auflösung von Rückstellungen im Kreditgeschäft

- 4.884.352,17

15. Abschreibungen u. Wertberichtigungen auf Beteiligungen, Anteile an verbundenen Unternehmen und wie Anlagevermögen behandelte Wertpapiere

- 20.637,80 - 33

16. Erträge aus Zuschreibungen zu Beteiligungen, Anteilen an verbundenen Unternehmen und wie Anlage- vermögen behandelten Wertpapieren

- 20.637,80

17. Aufwendungen aus Verlustübernahme18. ........................... 19. Ergebnis der normalen Geschäftstätigkeit 20.214.507,24 13.94620. Außerordentliche Erträge21. Außerordentliche Aufwendungen22. Außerordentliches Ergebnis23. Steuern vom Einkommen und vom Ertrag - 8.423.029,62 - 10.20624. Sonstige Steuern, soweit nicht unter Posten 12 ausgewiesen - 14.575,92 - 8.437.605,54 - 2824 a. Zuführung zum Fonds für allgemeine Bankrisiken - 8.000.000,0025. Jahresüberschuss 3.776.901,70 3.71226. Gewinnvortrag aus dem Vorjahr 31.054,77 7

3.807.956,47 3.71927. Entnahmen aus Ergebnisrücklagen

a) aus der gesetzlichen Rücklageb) aus anderen Ergebnisrücklagen

3.807.956,47 3.71928. Einstellungen in Ergebnisrücklagen

a) in die gesetzliche Rücklage - 190.397,82 - 186b) in andere Ergebnisrücklagen - 380.795,65 - 571.193,47 - 372

BILANZGEWINN 3.236.763,00 3.161

Gewinn- und Verlustrechnung für die Zeit vom 01.01. bis 31.12.2019

Passivseite zum 31.12.2019

Geschäftsbericht 2019 2928 Gut vernetzt

Page 16: In München sind wir gut vernetzt. - Münchner Bank

Herausgeber:Münchner Bank eGRichard-Strauss-Straße 8281679 MünchenTel. 089 2128-1020Fax 089 [email protected]

Fotos:Münchner Bank eG, Stefan Heigl, Jan Saurer, Goran Gajanin, Abendzeitung München,Julian Mittelstädt, Theresia Berger, iStock, Adobe Stock, Getty Images, Noun Projekt, Wickivoyage (Philipp Schäufele), Presse (Gärtnerplatztheater: Christian POGO Zach, BWM, WDR)

Druck:Druckerei Vogl GmbH und Co. KG,www.druckerei-vogl.de

Stand:April 2020

Jahresabschluss 2019 – Kurzfassung:Bei dieser Veröffentlichung handelt es sich nicht um den vollständigen Jahresabschluss. Die Publikation erfolgt gemäß § 340 I HGB in Verbindung mit dem § 325 I HGB.Der uneingeschränkte Bestätigungsvermerk wurde durch den Genossenschaftsverband Bayern e.V., München, erteilt.

IMPRESSUM

IN GEDENKENWir gedenken aller verstorbenen Mitglieder, Geschäfts- freunde und Mitarbeiter in Trauer und Dankbarkeit.

In stillem GedenkenVorstand und Aufsichtsratder Münchner Bank eG

Geschäftsbericht 2019 31