17
LIEDERBACH - WIR BLEIBEN STARK

Informationen der CDU Liederbach zur Wahl 2011

Embed Size (px)

DESCRIPTION

Informationen der CDU Liederbach zu Inhalten, Personen und Wahlrecht der hessischen Kommunalwahl 2011

Citation preview

Page 1: Informationen der CDU Liederbach zur Wahl 2011

LIEDERBACH -WIR BLEIBEN STARK

Page 2: Informationen der CDU Liederbach zur Wahl 2011

N BE Liederbach - Wir bleiben stark

IHR KREUZFÜR LIEDERBACHS ZUKUNFT

Page 3: Informationen der CDU Liederbach zur Wahl 2011

Das ist das Ergebnis der konsequenten, voraus-schauenden und soliden Politik der CDU-Liederbach,viele Jahre mit Bürgermeister Lehner und seit 2009mit Bürgermeisterin Eva Söllner an der Spitze der Ver-waltung, Hand in Hand mit der CDU im Main-Taunus-Kreis.

Jedes Kind in Liederbach bekommt einen Kindergarten-platz. Bei der Betreuung unter Dreijähriger erfüllen wirschon heute das erst für 2013 gesetzte Ziel von 35%Betreuungsquote. Für Notfälle steht eine Kurzzeit-betreuung zur Verfügung. Für Ferienbetreuung ist fastdurchgängig gesorgt!

LIEDERBACH

Dank einer soliden Haushaltsführung wird Vereins-förderung bei uns noch groß geschrieben; Kultur undSport sind für alle erschwinglich. Die Bücherei istbeliebter Treffpunkt und Veranstaltungsort, sie leistetzudem unschätzbare Arbeit bei der Förderung vonIntegration, Sprachkompetenz und Lesefähigkeitunserer Kinder.

Das neu aufgebaute Netzwerk für Senioren gibtHilfestellung für ältere Menschen, die Beratung,Unterstützung oder Gesellschaft suchen. Das „Hausam Park“ nimmt pflegebedürftige Menschen auf.

Förderung von Existenzgründern, praktische Unter-stützung ansiedlungswilliger Unternehmen und nichtzuletzt die Ansiedlung des Chinesischen Generalkon-sulats sind positive Signale für den GewerbestandortLiederbach.

Dies alles sind Beispiele einer von einer CDU-Mehrheitgeprägten und bestimmten Politik. Nehmen Sie unsauch in Zukunft beim Wort – geben Sie uns Ihre Stimmefür Liederbach – Wir bleiben stark!

Eigenständige, familienfreundlicheGemeinde mit hoher Lebensqualität mitten im Herzender Metropolregion FrankfurtRheinMain.

Page 4: Informationen der CDU Liederbach zur Wahl 2011

Die familienfreundlichste Gemeinde im Main-Taunus-Kreis zu werden - daran haben wir in den letzten Jahrenkontinuierlich und veranwortlich gearbeitet und diebesten Voraussetzungen geschaffen.Familienfreundlichkeit ist für uns mehr als kostengüns-tige Betreuungsmöglichkeit für unsere Jüngsten: Schul-wegsicherheit, gute Erreichbarkeit weiterführenderSchulen, ein vielseitiges Vereinsangebot vom Kinder-

AUF DEM WEGZUR FAMILIENFREUNDLICHSTEN GEMEINDEIM MAIN-TAUNUS-KREIS

Liederbach - Wir bleiben stark

turnen bis zur Seniorengymnastik, möglichst viele zuFuß erreichbare Spielplätze in ganz Liederbach, geeig-neter Wohnraum für alle Altersgruppen – das alles ge-hört dazu.Jetzt gilt es, trotz knapper Kassen, diesen Weg weiterzu gehen.

Deshalb haben folgende Themen für uns Priorität:

Ausbau der kulturellen Angebote für Jung und AltErhalt der VereinsförderungUnterstützung des Ganztagsangebots an derLiederbachschuleErweiterung des bestehenden Netzwerks fürSeniorenSchaffung einer Einrichtung für BetreutesWohnen an geeigneter StelleSicherheit auf unseren Spielplätzenund Ausbau mit noch attraktiverenAngebotenMehr Anerkennung undFörderung desehrenamtlichenEngagements

Page 5: Informationen der CDU Liederbach zur Wahl 2011

FAMILIENFREUNDLICH?FAMILIENFREUNDLICH!

U 3-Betreuung79 Betreuungsplätze für Kinder unter 3 Jahren und 23Plätze bei Tagesmüttern stehen zur Verfügung. Nach-dem auf Antrag der CDU der Anbau für das Zwergen-haus entstanden ist, wurde im Februar 2011 dasMäusehaus in Betrieb genommen.

Betreute GrundschuleAuch nach der Übernahme der Betreuung durch denMain-Taunus-Kreis, fördert die Gemeinde jeden Platzmit ca. 400 Euro jährlich.

JugendtreffDie Öffnungszeiten des Jugendtreffs sind einzigartigim Main-Taunus-Kreis, das attraktive Angebot wird gutangenommen. Die mobile Jugendarbeit unterstützt

nun schon im zweiten Jahr erfolgreich den Dialog mitJugendlichen aller Altersstufen.

Senioren2008 konnte die neu gebaute Pflegeeinrichtung „Hausam Park“ ihrer Bestimmung übergeben werden. Derlange Atem der CDU wurde belohnt: Das Sozialzen-trum gegenüber dem Oberliederbacher Park ist eineBereicherung für Liederbach.Die Lösung für das Betreute Wohnen, die wir mit„Nördlich Weingärten“ gefunden zu haben glaubten,wurde durch den Bürgerentscheid abgelehnt.Wir suchen eine neue Lösung – keine Notlösung!Das Netzwerk für Senioren funktioniert, dank dermobilen Seniorenarbeit und der Hilfe vieler ehrenamt-licher Kräfte sehr gut!

Page 6: Informationen der CDU Liederbach zur Wahl 2011

WOHNEN IN LIEDERBACH-AUCH IN ZUKUNFT NATURNAH

Fast 9000 Menschen sind in Liederbach zu Hause. Hier lebt man in ländlicher Umgebung, dennoch nahe der Kern-stadt Frankfurt, bestens angebunden, mit guter Nahversorgung durch die Märkte am Ortseingang und im Kohlruß,das Main-Taunus-Zentrum vor der Tür und netten Nachbarn in einer familienfreundlichen Umgebung.

Um die Wohnqualität stetig zu verbessern will die CDU Liederbach in den nächsten Jahren weitere Projekte realisieren:

Erhalt und Aufwertung denkmalgeschützter Bausubstanz in den alten OrtskernenGesamtkonzept für maßvolles, bedarfsorientiertes WachstumMehrgenerationenwohnenErhalt der Grünen Mitte mit dem Ziel eines LandschaftsparksAufwertung des Oberliederbacher ParksFörderung der ElektromobilitätVerbesserung der Streuobstwiesenqualität durch Patenschaften

Liederbach - Wir bleiben stark

Page 7: Informationen der CDU Liederbach zur Wahl 2011

LEBENSQUALITÄT?LEBENSQUALITÄT!

Gut leben – mit SicherheitDie Kriminalstatistik weist Liederbach als eine der sichersten Kommunen im Main-Taunus-Kreis aus. Durch dieerfolgreiche Arbeit des von Bürgermeisterin Eva Söllner initiierten Präventionsrates konnten in guter Zusammen-arbeit mit örtlichen Vereinen und Organisationen, dem Main-Taunus-Kreis und der Polizeistation Kelkheimbeachtliche Erfolge erzielt werden.

Gut angebunden ruhig lebenWer in Liederbach wohnt, hat kurze Wege. Jenseits des Berufsverkehrs herrscht trotz der hohen Fahrzeugdichte inLiederbach innerorts nur geringes Verkehrsaufkommen, und durch verkehrsberuhigende Maßnahmen wie z.B. denRückbau der Höchster Straße mit dem Kreisverkehrsplatz an der Kreuzung Alt Niederhofheim wurde ein weitererSchritt in Richtung Verkehrsberuhigung getan.Auf Antrag der CDU-Fraktion wird es schon bald eine Ladestation für Elektrofahrzeuge in Liederbach geben – einwichtiger Schritt auf dem Weg zu weniger Verkehrslärm und noch besserer Luft.

MiteinanderEine ausgewogene Sozialstruktur ist die Garantie für ein friedliches Miteinander. Ob innereuropäisch oder überKontinente hinweg - das Zusammenleben verschiedener Nationalitäten ist in Liederbach Normalität.Bei gemeinsamen Aktivitäten im Jugendtreff oder in den Liederbacher Vereinen spielt die Herkunft keine Rolle.

Page 8: Informationen der CDU Liederbach zur Wahl 2011

Catherine Beckmann (23 J.)Angestellte

Sonja Weisgerber (58 J.)Angestellte

Ulrich Merget (66 J.)Rechtsanwalt

Norbert Pitz (42 J.)Kaufm. Angestellter

Stefan Emert (34 J.)Gärtnermeister

Karin Schneider (53 J.)Redaktionssekretärin

Renate Ogrinz-Ohrt (67 J.)Sozialarbeiterin

Detlef Bossert (49 J.)selbstständig

Michael Klein (48 J.)Dipl.-Kaufmann

Petra Fuss (47 J.)Lebensmittelchemikerin

Joachim Lehner (32 J.)Kaufm. Angestellter

Joachim Unverzagt (54 J.)Architekt Dipl.-Ing.

Markus Jährig (48 J.)Geschäftsführer

Leo Schupmehl (78 J.)Dipl.-Physiker

Hans Noll (54 J.)Angestellter

Liederbach - Wir bleiben stark

Page 9: Informationen der CDU Liederbach zur Wahl 2011

Anselm Jumpertz (44 J.)Dipl.-Betriebswirt

Olaf Martin Hagelstein (45 J.)Dipl.-Ing.

Elke Vollmer (47 J.)Bankkauffrau

Dieter Herbert (56 J.)Techniker

Regine Lorey (60 J.)Ruheständlerin

Wolf Cayenz (68 J.)Rentner

Sigrid Grether (65 J.)Rentnerin

Willi Klein (78 J.)Rentner

Brunhilde Prinz (58 J.)Biol.-Tech.-Ass.

Volker Schröder (65 J.)Dipl.-Ing. im Ruhestand

Dr. Siniša Kušic (48 J.)Dipl.-Volkswirt

Christa Severin (64 J.)Angestellte

Ellen-Urs Meyer-Schülke (67J.)Pensionärin

Manfred Görk (52 J.)Dipl.-Betriebswirt

Uwe Müller (44 J.)SAP-Administrator

Thomas Schönhofen (40 J.)Volljurist

Ihre Kandidaten 2011

Page 10: Informationen der CDU Liederbach zur Wahl 2011

WEITER MEHR-WERT SCHAFFEN

Trotz der bereits hohen Lebensqualität in unserer Ge-meinde wollen wir nicht stehen bleiben. Stillstand istRückschritt. Damit alles, was uns Liederbachern liebund wert ist, erhalten werden kann, müssen sich man-che Dinge verändern. Die Politik kann dem demogra-phischen Wandel und den veränderten Lebensgewohn-heiten der Menschen nur dann Rechnung tragen, wennauch sie diesen Veränderungen gerecht wird. Gemein-sam mit Ihnen wollen wir in Zukunft einiges bewegen:

Kreisverkehrsplatz mit Anschluss des Radwegesin Richtung UnterliederbachVerbesserung der Parkplatzsituation an den BahnhöfenVerbesserung der SchulwegsicherheitMehr Freizeitangebote für JugendlicheErweiterung der kostengünstigen Anbindung an dieNachbarkommunen insbesondere am WochenendeAnschluss an die RegionalparkrouteLebensmittel-Lieferservice für Senioren,insbesondere in die OrtsrandlagenInfrastrukturnahe Einrichtung für Betreutes WohnenErhalt der Vereinsförderung

Liederbach - Wir bleiben stark

Page 11: Informationen der CDU Liederbach zur Wahl 2011

Regionalparkroute: Anschluss verpasst …Leider ist es aufgrund des finanziellen Engpasses der Kommunen, von dem auch Liederbach nicht verschontgeblieben ist, noch nicht gelungen, die Einbindung Liederbachs in die Regionalparkroute zu verbessern.Aber wir bleiben dran!

Gut angebundenDie Busverbindungen in und nach Liederbach wurden verändert. Damit sind viele Bürger mobiler, aber nicht allezufrieden gestellt. Gemeinsam mit dem MTV suchen wir eine Lösung! Viele junge Leute freuen sich über die beidenNachtbusse, die „Spätheimkehrer“ sicher aus Frankfurt nach Hause bringen.

Endlich (fast) geschafft!Seit vielen Jahren wurde eine durchgängige Radwegverbindung zwischen Kelkheim und Unterliederbach gefordert.Bis auf die Lücke an der Kreuzung Wehr/Untermühle-Sindlinger Weg ist der Rückbau der Höchster Straße, ein Projektdes Landes Hessen, nun Wirklichkeit geworden.Trotz der kritischen Stimmen: Für die meisten Radler eine gute Sache, für die Anwohner weniger Verkehrslärm,und durch den Kreisverkehrsplatz an der Kreuzung Alt Niederhofheim eine echte Verbesserung des innerörtlichenVerkehrs.

Auf dem Weg zur GanztagsschuleSchon 2006 hat die CDU Liederbach die Umwandlung der Liederbachschule in eine Ganztagsschule angemahnt.Im Rahmen des umfangreichen Schulbauprogramms des Main-Taunus-Kreises unter Schuldezernent Michael Cyriaxwird die Liederbachschule für 4,1 Mio saniert , erweitert und mit dem Konzept der pädagogischen Mittagsbetreuungerfolgt auch der erste Schritt zur Ganztagsschule.

INFRASTRUKTUR!

Page 12: Informationen der CDU Liederbach zur Wahl 2011

Trotz Wirtschafts- und Finanzkrise ist es in Liederbach dank sparsamer Haushaltsführung und einer gut gefülltenRücklage bisher gelungen, alle Pflichtaufgaben zu erfüllen und die freiwilligen Leistungen zu erhalten, ohne neueSchulden aufzutürmen. Wir wollen, dass das auch in Zukunft so bleibt! Deshalb ist es wichtiger denn je, unsereEinnahmesituation zu stabilisieren, bzw. zu verbessern. Wir werden alle Bemühungen, ortsansässiges Gewerbezu halten und weiteres Gewerbe in Liederbach anzusiedeln, auch in Zukunft unterstützen.

Keine Erhöhung der GewerbesteuerUnterstützung ansiedlungswilliger FirmenStetige Verbesserung der weichen StandortfaktorenAusbau der interkommunalen Zusammenarbeit zur Kosteneinsparungohne Identitäts- und Qualitätsverlust für unsere GemeindeErhalt unserer Zukunftsoptionen auf der Grundlage des Regionalen Flächennutzungsplans

AUCH IN ZUKUNFT:MUT ZUR VERANTWORTUNG

Liederbach - Wir bleiben stark

Page 13: Informationen der CDU Liederbach zur Wahl 2011

Die Wirtschafts- und Finanzkrise hat seit 2009 zu einem Einbruch der Gewerbesteuer geführt. Die Ansiedlung derWirtschafts- und Handelsabteilung des chinesischen Generalkonsulats in Liederbach zeigt aber, dass Liederbach einattraktiver Standort ist. Attraktiv für örtliches Gewerbe und jetzt auch international.

…im Herzen der Metropolregion FrankfurtRheinMain – machen wir etwas daraus!

Viele Verbesserungen bei

FamilienfreundlichkeitWohnqualitätInfrastruktur

konnten in den letzten Jahren zusammen mit den Bürgermeistern Lehner und Söllner in Zusammenarbeit mit demMain-Taunus-Kreis – wie versprochen – umgesetzt werden. Durch die verantwortungsvolle Haushaltspolitik der CDUhat Liederbach (Eschborn ausgenommen) immer noch den niedrigsten Schuldenstand im Main-Taunus-Kreis.

Wollen Sie, dass Wahlversprechen auch in Zukunft umgesetzt werden?Versprechungen machen ist leicht, wenn man keine Verantwortung trägt. Wir wollen unsere Ideen entsprechend denRichtlinien der Schuldenbremse ohne Schulden für unsere Kinder umsetzen. Wir bleiben verantwortungsvoll!

Nur so können wir langfristig über unser Handeln selbst bestimmen.Selbstständigkeit ist keine Selbstverständlichkeit!Lassen Sie nicht zu, dass andere über Liederbachs Zukunft entscheiden!

Liederbach – wir bleiben stark!

LIEDERBACH AM TAUNUSSELBSTSTÄNDIGKEIT IST KEINESELBSTVERSTÄNDLICHKEIT

Page 14: Informationen der CDU Liederbach zur Wahl 2011

Unser demokratisches Wahlrecht ermöglicht es Ihnen,liebe Mitbürgerinnen und Mitbürger, über die ZukunftIhrer, unserer Gemeinde mit zu entscheiden, indem SieMenschen, denen Sie vertrauen und denen Sie zutrauendie Interessen unserer Gemeinde gut zu vertreten, indie Gemeindevertretung und den Kreistag wählen.

Wir bitten Sie: Nutzen Sie dieses Recht!

Liederbach ist eine internationale Gemeinde, Lieder-bach ist eine junge Gemeinde.Wir möchten deshalb an dieser Stelle alle Wahlberechtig-ten und ganz besonders Sie, liebe Mitbürgerinnen undMitbürger aus anderen europäischen Ländern, die Sie

SIE HABEN DIE WAHL

Liederbach - Wir bleiben stark

mit uns gemeinsam hier leben, und Sie, liebe LiederbacherErst- und Jungwähler, ermutigen und ermuntern Ihr Wahl-recht auszuüben.

Wir, die CDU Liederbach, haben auf den vorhergehen-den Seiten dargestellt, was wir erreicht haben,wofür wir stehen und was wir in Zukunft für Liederbacherreichen wollen. Wir möchten für Sie und mit Ihnendie Zukunft der Gemeinde gestalten, damit wir alle unsauch in Zukunft hier zu Hause fühlen. Dafür bitten wirSie um Ihre Stimme!

Sie sind am Wahltag verhindert?Kein Problem, nutzen Sie die Möglichkeit der Briefwahl,es ist ganz einfach. Näheres erfahren Sie im Wahlamtder Gemeinde Liederbach unter Telefon 069-300 98 49

Page 15: Informationen der CDU Liederbach zur Wahl 2011

Kreuzen Sie zuerst unseren Wahlvorschlag in derKopfleiste Ihres Wahlzettels an.

Wir bitten Sie: Nutzen Sie dieses Recht!Damit haben Sie bereits gültig gewählt!

Dann haben Sie 31 Stimmen für die Wahl zur Gemeinde-vertretung, die Sie den Kandidatinnen und KandidatenIhrer Wahl (bis zu drei Stimmen = kumulieren) gebenkönnen:

So:

oder so:

oder so:

Diese Möglichkeit können Sie, müssen Sie aber nichtwahrnehmen!

Wichtig ist, dass Sie Ihr Kreuz bei dem jeweiligen Wahl-vorschlag der Partei in der Kopfleiste Ihres Wahlzettelsmachen. Damit wählen Sie wie bisher den jeweiligenListenvorschlag und nichts kann mehr schief gehen!

SO WÄHLEN SIE RICHTIG:

1 Christlich Demokratische CDUUnion Deutschlands

101. Grether, Sigrid

102. Lehner, Joachim

103. Herbert, Dieter

104. Schneider, Karin

105. Emert, Stefan

106. Noll, Hans

107. Pitz, Norbert

108. Fuss, Petra

109. Merget, Ulrich

110. Vollmer, Elke

111. Klein, Michael

112. Weisgerber, Sonja

113. Beckmann, Catherine

114. Dr. Kusic, Sinisa

115. Görg, Manfred

116. Unverzagt, Joachim

117. Schröder, Volker

118. Jährig, Markus

119. Cayenz, Wolf

120. Lorey, Regine

121. Müller, Uwe

122. Prinz, Brunhilde

123. Jumpertz, Anselm

124. Hagelstein, Olaf Martin

125. Ogrinz-Ohrt, Renate

126. Klein, Willi

127. Bossert, Detlef

128. Schönhofen, Thomas

129. Severin, Christa

130. Schupmehl, Leo

131. Meyer-Schülke, Ellen-Urs

MUSTER, Sinisa

Görg, Manfred

116. Unverzagt, Joachim

117. Schröder, Volker

Jährig

1 Christlich Demokratische CDUUnion Deutschlands

Page 16: Informationen der CDU Liederbach zur Wahl 2011

Herausgeber: CDU LiederbachAlt Oberliederbach 27 I 65835 Liederbach am TaunusTelefon 069 -31 41 97www.cdu-liederbach.de I [email protected]

Kommunikation ist alles...

Damit wir auch nach der Wahlmiteinander im Gespräch bleiben,werden wir regelmäßig zum„CDU-Bürgerforum“ einladen.Versprochen!

Liederbach - wir bleiben stark

Page 17: Informationen der CDU Liederbach zur Wahl 2011