8
1/2012 LFI 3 INHALT Bruce Gilden: Behelfsunterkunft in Haiti, 2010 (S. 8) Neu: Superzoom-Leica V-Lux 3 (S. 28) Martin Herrera Soler: Angestellter der natio- nalen Eisenbahngesellschaft AFE in Peñarol, Montevideo, Uruguay (S. 60) PORTFOLIOS BRUCE GILDEN 8 „Ich war immer ein Schwarzweißfotograf und werde es auch immer bleiben“, so lautet das Credo von Bruce Gilden. Aus Haiti kam der Magnum-Fotograf mit Farbbildern zurück – eine Sensation! MARTIN HERRERA SOLER 60 In Peñarol, dem „Eisenbahnviertel“ von Montevideo, dauert alles etwas länger. Martin Herrera Soler hat den Stillstand des einst lebendigen Stadtteils dokumen- tiert – in Bildern voller Nostalgie. TECHNIK UND PRAXIS NEU: LEICA V-LUX 3 28 Die Kompakte mit dem gigantischen 24-fach-Varioobjektiv verspricht dank eines neuen Sensors mehr Bildqualität vor allem in den höheren Empfindlichkeitsstufen. SCHÄRFENTIEFE – EINE ALTERNATIVE SICHT 38 Mit Harold M. Merklingers Konzept des Auflösungskreises die Auflösung von Bilddetails simpel abschätzen und steuern. BILDGESTALTUNG 48 Folge 12 unserer Workshopserie mit Torsten Andreas Hoffmann: Komponieren mit mehreren Bildebenen. SPEZIAL: LEICA UND BLACKSTONE 54 Heuschrecke oder Honigbiene? Wofür steht der US-Finanzinvestor Blackstone und was sind die möglichen Konsequenzen seines Einstiegs bei Leica? RUBRIKEN EDITORIAL / FOTOSZENE 4 BÜCHER 6 AUSSTELLUNGEN 26 BÖRSE 59 LFI-LESERGALERIE 72 VORSCHAU / IMPRESSUM 74 Bruce Gilden: Haiti, 2010

INHALT PORTFOLIOS - LFI · „Ich mag Chicago, weil es eben nicht New York ist“, bemerkt Alex Webb. Ein Gespräch mit dem Magnum-Fotografen über Straßenfotografie, sein Handwerkszeug

  • Upload
    others

  • View
    1

  • Download
    0

Embed Size (px)

Citation preview

Page 1: INHALT PORTFOLIOS - LFI · „Ich mag Chicago, weil es eben nicht New York ist“, bemerkt Alex Webb. Ein Gespräch mit dem Magnum-Fotografen über Straßenfotografie, sein Handwerkszeug

1/2012 LFI 3

INHALT

Bruce Gilden: Behelfsunterkunft in Haiti, 2010 (S. 8) Neu: Superzoom-Leica V-Lux 3 (S. 28)

Martin Herrera Soler: Angestellter der natio- nalen Eisenbahn gesellschaft AFE in Peñarol,

Montevideo, Uruguay (S. 60)

PORTFOLIOS

BRUCE GILDEN 8

„Ich war immer ein Schwarzweißfotograf und werde es auch immer bleiben“, so lautet das Credo von Bruce Gilden. Aus Haiti kam der Magnum-Fotograf mit Farbbildern zurück – eine Sensation!

MARTIN HERRERA SOLER 60

In Peñarol, dem „Eisenbahnviertel“ von Montevideo, dauert alles etwas länger. Martin Herrera Soler hat den Stillstand des einst lebendigen Stadtteils dokumen-tiert – in Bildern voller Nostalgie.

TECHNIK UND PRAXIS

NEU: LEICA V-LUX 3 28

Die Kompakte mit dem gigantischen 24-fach-Varioobjektiv verspricht dank eines neuen Sensors mehr Bildqualität vor allem in den höheren Empfindlichkeitsstufen.

SCHÄRFENTIEFE – EINE ALTERNATIVE SICHT 38

Mit Harold M. Merklingers Konzept des Auflösungskreises die Auflösung von Bilddetails simpel abschätzen und steuern.

BILDGESTALTUNG 48

Folge 12 unserer Workshopserie mit Torsten Andreas Hoffmann: Komponieren mit mehreren Bildebenen.

SPEZIAL: LEICA UND BLACKSTONE 54

Heuschrecke oder Honigbiene? Wofür steht der US-Finanzinvestor Blackstone und was sind die möglichen Konsequenzen seines Einstiegs bei Leica?

RUBRIKEN

EDITORIAL / FOTOSZENE 4

BÜCHER 6

AUSSTELLUNGEN 26

BÖRSE 59

LFI-LESERGALERIE 72

VORSCHAU / IMPRESSUM 74Bruce Gilden: Haiti, 2010

31994_003_LFI0112_D_Inhalt_RZ.indd 3 23.11.11 17:28

Page 2: INHALT PORTFOLIOS - LFI · „Ich mag Chicago, weil es eben nicht New York ist“, bemerkt Alex Webb. Ein Gespräch mit dem Magnum-Fotografen über Straßenfotografie, sein Handwerkszeug

2/2012 LFI 3

INHALT

Kieran Doherty: aus der Serie „Wootton Bassett“ (S. 52) Reise-Kombination 21 und 50 mm (S. 28)

Alex Webb: aus der Serie „Second City“, 2011 (S. 8)

PORTFOLIOS

ALEX WEBB 8

„Ich mag Chicago, weil es eben nicht New York ist“, bemerkt Alex Webb. Ein Gespräch mit dem Magnum-Fotografen über Straßenfotografie, sein Handwerkszeug und Intuition.

SAUL LEITER 22

In den Hamburger Deichtorhallen wird weltweit erstmals das Gesamtwerk des New Yorker Künstlers präsentiert: Einblicke in Saul Leiters so überraschende wie zeitlose Farbfotografien.

KIERAN DOHERTY 52

Von 2007 bis 2011 wurde die südenglische Klein-stadt Wootton Bassett zum Sinnbild der Trauer um tote britische Soldaten. Doherty dokumentierte die Trauerzeremonien am Straßenrand.

TECHNIK UND PRAXIS

REISEFOTOGRAFIE 28

In Kambodscha mit M9, Super-Elmar-M 1:3.4/21 mm Asph und Summilux-M 1:1.4/50 mm Asph. Ein Erfahrungsbericht von Peter Lück.

KLASSIKER DES OBJEKTIVDESIGNS 40

Leica-Historiker Bahman Bawendi über das Weichzeichnerobjektiv Thambar 1:2.2/9 cm.

BILDGESTALTUNG 46

Folge 13 unserer Workshopserie mit Torsten Andreas Hoffmann: Wolken als Kompositionselement.

RUBRIKEN

EDITORIAL / FOTOSZENE 4

BÜCHER 6

AUSSTELLUNGEN 26

BÖRSE 51

NACHRUF: EVE ARNOLD, 1912–2012 64

VORSCHAU / IMPRESSUM 66Alex Webb: aus der Serie „Second City“, 2011

Page 3: INHALT PORTFOLIOS - LFI · „Ich mag Chicago, weil es eben nicht New York ist“, bemerkt Alex Webb. Ein Gespräch mit dem Magnum-Fotografen über Straßenfotografie, sein Handwerkszeug

3/2012 LFI 3

INHALT

Constantine Manos: Moskau 1965 (S. 10)M-Sortiment: Leichtgewicht 2.8/28 mm, Schwergewicht 0.95/50 mm (S. 40)

Tomás Munita: in der Atacama-Wüste (S. 26)

PORTFOLIOS

CONSTANTINE MANOS 10

1965 begleitete der Magnum-Fotograf eine US-Delega-tion nach Moskau. Neben seinen offiziellen Aufgaben widmete er sich dem Moskauer Alltag. Diese Aufnahmen blieben, mit wenigen Ausnahmen, bis heute im Archiv.

TOMAS MUNITA 26

Die chilenische Atacama-Wüste zählt zu den trockensten Gebieten der Erde. In seiner Serie zeigt Tomás Munita, wie der Kampf um Wasser zwischen Landwirtschaft und Bergbau das Leben der Menschen und die Umwelt prägt.

TECHNIK UND PRAXIS

OBJEKTIVE DES M-SYSTEMS 40

21 Objektive umfasst das M-Sortiment, von superlicht-stark bis superkompakt ist zwischen 16 und 135 mm Brennweite für jeden Anspruch etwas dabei. Qualitativ erstklassig sind alle, wir zeigen Beispiele.

FASHION-FOTOGRAFIE 60

Die schweizerische Fotografin Marie-Louise Cadosch hegt ein Faible für Retro-Themen und hat eine Mode-strecke im Stil der 1950er-Jahre inszeniert – ihr erstes Projekt ausschließlich mit M9 und Noctilux.

STREET-FOTOGRAFIE 64

Das alltägliche, oft banale und doch so bildträchtige Geschehen im öffentlichen Raum ist das Dorado der Straßenfotografie. Vier Fotografen erzählen über ihre Motive und Methoden.

RUBRIKEN

EDITORIAL / FOTOSZENE 4

BÜCHER 6

AUSSTELLUNGEN 38

BÖRSE 79

LFI-LESERGALERIE 80

VORSCHAU / IMPRESSUM 82Constantine Manos: aus der Serie „Moskau 1965“

32669_LFI_0312_D_0300_Inhalt_RZ.indd 3 08.03.12 16:53

Page 4: INHALT PORTFOLIOS - LFI · „Ich mag Chicago, weil es eben nicht New York ist“, bemerkt Alex Webb. Ein Gespräch mit dem Magnum-Fotografen über Straßenfotografie, sein Handwerkszeug

4/2012 LFI 3

INHALT

Jacob Aue Sobol: Moskau, 2012 (S. 8) Die neue Leica M Monochrom (S. 26)

Chien-Chi Chang: aus „Chinatown“, 1996–2007 (S. 56)

PORTFOLIOS

JACOB AUE SOBOL 8

Mit einer brandneuen Kombi aus Leica M Monochrom und Apo-Summicron-M 1:2/50 mm Asph im Zug von Moskau nach Peking unterwegs: eine aufwühlende Schwarzweiß-Serie.

CHIEN-CHI CHANG 56

In New Yorks Chinatown leben unzählige Arbeitsimmigranten unter unmenschlichen Bedingungen. Was Touristen nicht sehen – die bewegende Langzeitdokumentation des Magnum-Fotografen.

TECHNIK UND PRAXIS

LEICA M MONOCHROM 26

Die Idee beschäftigte M-Enthusiasten schon länger, nun ist sie Wirklichkeit geworden: eine digitale M mit Schwarzweißsensor. Wir diskutieren und demonstrieren ihre qualitativen Vorzüge.

APO-SUMMICRON-M 1:2/50 MM ASPH 36

So scharf kann scharf sein, wenn nach allen Regeln der Kunst die Fehlerkorrektur auf die Spitze getrieben wird. Das neue 50er Apo-Summicron-M ist das beste je gebaute Standardobjektiv.

LEICA X2 44

Modellpflege für Leicas kompakte Edelkamera: neuer Sensor, stark verbesserter Autofokus, ergonomische Optimierung.

ZENTRALVERSCHLUSS 48

Alle S-Objektive sind ab sofort mit Zentralverschluss lieferbar. Wir erklären das mechatronische Meisterwerk.

WEITERE LEICA-NEUHEITEN 52

V-Lux 40 mit 20fach-Zoom. S-Adapter H zum Anschluss von Hasselblad-H-Objektiven an die S2. M9-P »Edition Hermès«.

RUBRIKEN

EDITORIAL / FOTOSZENE 4

BÜCHER 6

AUSSTELLUNGEN 70

BÖRSE 55

LFI-LESERGALERIE 72

VORSCHAU / IMPRESSUM 74 Jacob Aue Sobol: Moskau, 2012

33000_LFI0412_D_0300_Inhalt_RZ.indd 3 19.04.12 10:14

Page 5: INHALT PORTFOLIOS - LFI · „Ich mag Chicago, weil es eben nicht New York ist“, bemerkt Alex Webb. Ein Gespräch mit dem Magnum-Fotografen über Straßenfotografie, sein Handwerkszeug

5/2012 LFI 3

INHALT

Werner Bischof: Michiko Jinuma, Tokio, 1951 (S. 24) Fototaschen für viele Geschmäcker (S. 36)

Adriana Zehbrauskas: aus der Serie „Tepito“, Mexiko-Stadt (S. 10)

PORTFOLIOS

ADRIANA ZEHBRAUSKAS 10

„Ich musste mir einfach selbst ein Bild machen“ – für ihre Re-portage über Tepito in Mexiko-Stadt wagte sich die brasilianische Fotografin in ein Viertel voller Gewalt, Drogen und Gefahren.

WERNER BISCHOF 24

Zwischen Tradition und Moderne: Tokio im Jahre 1951. Mehrere Wochen lang begleitete der Magnum-Fotograf zwei Studenten. Entstanden sind dokumentarische Eindrücke aus nächster Nähe.

MICHAEL RUETZ 60

Mit seinen Bildern von Hunden, die in einem Zeitraum von über 50 Jahren entstanden, ergründet der Fotograf das Wesen der hündischen Existenz: la condition canine.

TECHNIK UND PRAXIS

FOTOTASCHEN 36

Das Angebot an Transportbehältnissen für Kameras und Objektive ist schier unüberschaubar. Wir haben ein paar kompakte Taschen herausgepickt, die wir als M-Verwender auch selbst tragen würden.

KLASSIKER DES OBJEKTIVDESIGNS 50

Leica-Historiker Bahman Bawendi über die frühen Varianten des Summicron 1:2/90 mm seit 1951.

PANORAMAFOTOGRAFIE 56

Die Firma PT4Pano baut für spezifische Kombinationen aus Kamera und Objektiv maßgeschneiderte Lösungen, die das Erstel-len präziser Panoramen auch mit einer M ganz leicht machen.

RUBRIKEN

EDITORIAL / FOTOSZENE 4

LEICA OSKAR BARNACK PREIS 4

BÜCHER 8

AUSSTELLUNGEN 34

BÖRSE 59

LFI-LESERGALERIE 72

VORSCHAU / IMPRESSUM 74Adriana Zehbrauskas: aus der Serie „Tepito“, Mexiko-Stadt

33269_LFI0512_D_0300_Inhalt_RZ.indd 3 31.05.12 19:31

Page 6: INHALT PORTFOLIOS - LFI · „Ich mag Chicago, weil es eben nicht New York ist“, bemerkt Alex Webb. Ein Gespräch mit dem Magnum-Fotografen über Straßenfotografie, sein Handwerkszeug

6/2012 LFI 3

INHALT

Jakob Berr: aus der Serie „Jelera – Bengal’s Fishermen“, 2008 (S. 8) Apps für die Bildbearbeitung auf dem iPad (S. 38)

Stefan Bladh: aus der Serie „Stasis“, seit 2008 (S. 22)

PORTFOLIOS

JAKOB BERR 8

Zyklone, Klimawandel und Überfischung bedrohen die Existenz der Fischer am Golf von Bengalen. In starkem Schwarzweiß dokumentiert Berr ihr einfaches Leben und ihren harten Alltag.

STEFAN BLADH 22

Beim Leica Oskar Barnack Preis 2012 war er einer der Finalisten: der schwedische Fotograf Stefan Bladh. Auszüge aus seiner surrealistisch-abgründigen Serie „Stasis“.

TECHNIK UND PRAXIS

MOBILE BILDBEARBEITUNG 38

Apples iPad ist ein beliebtes Instrument, um Bilder zu betrachten, egal, wo man gerade ist. Taugt es auch für Retuschen oder für die DNG-Entwicklung? Wir nehmen einschlägige Apps unter die Lupe.

STREETFOTOGRAFIE 44

Andreas Herzau entwirft in seinen Bildern ein mehrdeutig lesbares Tableau der Gegenwart. Ein Blick auf seine jüngsten Projekte, fotografiert in der Schweiz und in Moskau.

BILDGESTALTUNG 56

Folge 14 unserer Workshopserie mit Torsten Andreas Hoffmann: Fotografie bei Nacht.

RUBRIKEN

EDITORIAL / FOTOSZENE 4

BÜCHER 6

AUSSTELLUNGEN 36

BÖRSE 63

LFI-LESERGALERIE 64

VORSCHAU / IMPRESSUM 66 Jakob Berr: aus der Serie „Jelera – Bengal’s Fishermen“, 2008

Page 7: INHALT PORTFOLIOS - LFI · „Ich mag Chicago, weil es eben nicht New York ist“, bemerkt Alex Webb. Ein Gespräch mit dem Magnum-Fotografen über Straßenfotografie, sein Handwerkszeug

7/2012 LFI 3

04 EDITORIALFOTO SZENE AP-Fotograf Nick Ut ist am 17. September mit dem Leica Hall of Fame Award ausgezeichnet worden

06 BÜCHER Neue Fotobücher von Ryan McGinley, Candida Höfer, Elliott Erwitt und die Neuauflage eines Klas-sikers von Walker Evans

80 AUSSTELLUNGEN„Decade by Decade“ – Walker Evans in der Stif-tung Kultur in Köln

84 LESERGALERIE Red-Shirt-Fotografie im Spiegel der Bilder von LFI-Lesern

86 MEIN BILDDer dänische Fotograf Jacob Aue Sobol über ein Motiv, das ihn zur Foto-grafie zurückbrachteIMPRESSUM

8 | Offen für NeuesJens Erdman Rasmussen, Kurator von Det Nationale

Fotomuseum in Kopenhagen, über die Geschichte und die aktuelle Situation der Fotografie in Dänemark.

12 | Dead TrafficDer dänische Fotograf Kim Thue zeigt, rund ein Jahrzehnt nach dem Bürgerkrieg, den Alltag Jugendlicher und ihrer

Gangs in Sierra Leones Hauptstadt Freetown.

26 | Preis der ZukunftDer Abbau der begehrten Metalle der Seltenen Erden

erfolgt im tiefsten Hinterland Chinas – eine Fotoreportage von Véronique de Viguerie und Manon Querouil.

38 | NiemandslandZäune und Wände strukturieren die Welt und ergeben

doch ein chaotisches Konglomerat: Ein Grund für Robert McCann, sie immer wieder zu fotografieren.

42 | Direkter BlickEs gibt kaum ein Sujet, das den Betrachter mehr fesselt

als das menschliche Gesicht. Peer Kuglers gradlinige Porträts zeichnen sich durch formal strenge Zuspitzung aus.

76 | Araki: Love by LeicaLiebe ist seine Triebkraft und die führt sowohl zur

Produktivität als auch zur Provokation: Araki, einer der ein-flussreichsten Vertreter der japanischen Fotografie.

Coverfoto: aus der Serie „Dead Traffic“ von Kim Thue (ab Seite 12)

INHALT | LFI 7.2012

LEICAWELT 50 ZEITENWENDE: DIE NEUE LEICA M

Leicas Flaggschiff – eine Kamera mit Tradition und radikal neuer Technik

58 DIE LEICA M-E Das neue Mitglied in der M-Familie: eine ver-schlankte Version der M9

60 DIE LEICA SIm Herzen unverändert, doch mit vielen opti-mierten Komponenten

64 NEUE S-OBJEKTIVE Leica erweitert das S-Sys-tem durch drei Objektive und eine Vorsatzlinse

66 DIE D-LUX 6Die Kompakte mit dem extrem lichtstarken Zoomobjektiv

70 DIE V-LUX 4Sie hat das Zeug zum heimlichen Star in Leicas Kompakt-Programm

72 X2 PAUL SMITHDer britische Designer Paul Smith hat die Leica X2 neu eingekleidet

73 X A LA CARTELauter Unikate durch Be-lederung nach Wahl und individuelle Gravuren

Der Abbau der Metalle der Seltenen Erden scheint Lichtjahre von den Hightech-Produkten, für die man sie benötigt, entfernt (ab Seite 26)

Die neue Leica M mit 24-Megapixel-CMOS-Sensor (ab Seite 50)

33784_LFI0712_D_0300_Inhalt_RZ.indd 3 28.08.12 14:48

Page 8: INHALT PORTFOLIOS - LFI · „Ich mag Chicago, weil es eben nicht New York ist“, bemerkt Alex Webb. Ein Gespräch mit dem Magnum-Fotografen über Straßenfotografie, sein Handwerkszeug

8/2012 LFI 3

04 EDITORIALFOTO SZENE Große Bilderflut an den Ufern der Seine: Im November findet die Foto-messe Paris Photo statt

06 BÜCHER Neue Fotobücher von Anders Petersen, Ester Vonplon, über die Gerns-heim Collection und zum Prix Pictet 2012

76 AUSSTELLUNGENDer 5. Europäische Monat der Fotografie in Berlin präsentiert 10!000 Fotos

80 LESERGALERIE Wie LFI-Leser Flächen, Linien und Spiegelachsen zur Gestaltung nutzen

82 MEIN BILDMagnum-Fotograf Bruce Gilden erinnert sich an seine erste gelungene BlitzaufnahmeIMPRESSUM

8 | Erweitertes BewusstseinPeter Coeln prägte als Sammler, Galerist und Kaufmann

die österreichische Fotoszene. Ein Gespräch über den Weg zur Leica, wienerische Lösungen und Zukunftspläne.

12 | Blues im DeltaDer Niedergang in der einstmals florierenden Region ist

allgegenwärtig. Trotzdem ist das Mississippi-Delta reich – reich an Wärme, Gastfreundschaft und Traditionen.

26 | HikariDer Mensch im Mittelpunkt: Der Fotograf

Herbie Yamaguchi hält ihre Schönheit und Würde fest, gleich ob in London oder in seiner Heimat Japan.

40 | Projekt-CocktailBrett Prestidge: Island – faszinierende Vulkaninsel,

Oliver Rüthers: Fotos, die prickeln (ab Seite 46),Bjørn Wad: ein neues Bild des Alters (ab Seite 50).

52 | OutdoorJonas Bendiksen und Marcus Felix Hofschulz unter-

wegs mit dem S-System: Die S überzeugt durch Handlich-keit, Robustheit und schnelle intuitive Steuerung.

72 | Martine FranckDie Fotografin mit klarem Blick auf humanitäre Probleme

und alltägliche Lebenssituationen fand durch die Kamera ihren eignen Weg, sich Leben und Welt zu stellen.

Coverfoto: aus der Serie „Mississippi-Delta“ von Magdalena Solé (ab S. 12)

INHALT | LFI 8.2012

LEICAWELT 62 PRAXISTEST DER NEUEN V-LUX 4

Auf Streifzug mit Leicas Kompakter mit dem ex-trem lichtstarken 24-fach-Zoom: Die V-Lux ist eine wirklich ernst zu nehmen- de Kamera geworden

66 UPON PAPER Ein Kunstmagazin im Großformat schwelgt in Farben und Bildern – eine sehenswerte Hommage an das Medium Papier

68 MINIATUREN VON DER PHOTOKINA 2012 Taschen, Werkzeuge und andere nützliche Utensili- en für Fotografen – eine Auswahl von Fundstücken von der Photokina 2012

Den magischen Moment einfangen, bevor er wieder im Alltag verschwindet – Fotograf Herbie Yamaguchi auf Spurensuche in London und Japan (ab Seite 26)

Mit der Leica V-Lux 4 und ihrem Super-Zoom unter-wegs im Schmuddelwetter

34123_D_0300_LFI_0812_Inhalt_RZ.indd 3 04.10.12 17:21