94

Inhaltsverzeichnis · 2018. 2. 11. · Gerhard Kolb Seit dem 1. September 2016 bin ich, Pfarrer Gerhard Kolb, der neue Kooperator in der Pfarrei Heilige Hilde-gard von Bingen, Dudenhofen

  • Upload
    others

  • View
    2

  • Download
    0

Embed Size (px)

Citation preview

Page 1: Inhaltsverzeichnis · 2018. 2. 11. · Gerhard Kolb Seit dem 1. September 2016 bin ich, Pfarrer Gerhard Kolb, der neue Kooperator in der Pfarrei Heilige Hilde-gard von Bingen, Dudenhofen
Page 2: Inhaltsverzeichnis · 2018. 2. 11. · Gerhard Kolb Seit dem 1. September 2016 bin ich, Pfarrer Gerhard Kolb, der neue Kooperator in der Pfarrei Heilige Hilde-gard von Bingen, Dudenhofen

3

Vorwort ……………………………………………………………………….…………..…… 5 Pfarrer Josef Oskar Metzinger …………………………………….…………..……. 6 Pfarrer Gerhard Kolb ……………………………………………………………………. 10 Diakon Markus Fleischer ………………………………………………………………. 12 Pastoralreferentin Sabine Alschner ………………………………………………. 14 Themengottesdienstkreis …………………………………………………… 16 Kinderwortgottesdienste ……………………………………………………. 17 Weihnachten und Ostern für Familien mit Kindern ………………………. 18 Familiengottesdienste ………………………………………………………………….. 21 Kinder-Kirche Hl. Hildegard ……………………………………………..……….….. 22 Messdiener …………………………………………………………………………………… 24 Junge Kirche Dudenhofen ………………………………………………………..…… 27 Katholische junge Gemeinde ………………………………………..…………...... 28 Chöre in unserer Pfarrei ………………………………………………………..……… 32 Organisten …………………………………………………………………………..……….. 38 Liturgie-Kreise in den Pfarrgemeinden ………………..……………..………… 39 Katholische Frauengemeinschaften Deutschlands ………………………… 42 Katholische Arbeitnehmer-Bewegung …………………………..………………. 51 Kolpingsfamilie ………………………….………………………………………………….. 56 Wohnviertelkreis Berghausen, Heiligenstein, Mechtersheim ……… 59 Krankenhausbesuchsdienst ………………………………………………………..… 60 Krankenkommunion und Krankensalbung ……………………………………. 61 Tschernobylkreis ………………………………………………………………………….. 62 Eine-Welt-Arbeitskreis …………………………………………………………………. 65 Kath. Kirchbauverein St. Sigismund Heiligenstein e.V. ………………..… 68 Kath. Öffentliche Bücherei St. Sigismund Heiligenstein ………………... 70 KÖB Dudenhofen ………………………………………………………………………….. 71 St. Elisabethenvereine ………………………………………………………………….. 73 Kindertagesstätten …………………………………………………………………….... 76

Inhaltsverzeichnis

Page 3: Inhaltsverzeichnis · 2018. 2. 11. · Gerhard Kolb Seit dem 1. September 2016 bin ich, Pfarrer Gerhard Kolb, der neue Kooperator in der Pfarrei Heilige Hilde-gard von Bingen, Dudenhofen

4

Berghausen - Kat. Kindertagesstätte St. Pankratius ………….… 76 Heiligenstein - Kat. Kindertagesstätte St. Marien .........………. 79 Mechtersheim - Kat. Kindertagesstätte St. Laurentius ………… 81 Dudenhofen - Kat. Kindertagesstätte Kunigunde ………………… 84 Harthausen – Kat. Kindertagesstätte St. Dominikus ……………. 87 Pfarrbüro ……………………………………………………………………………………… 90 Pfarrbrief ………………………………………………………………………………….….. 91 Vorsitzende der Räte der Pfarrei Hl. Hildegard ………………………….…. 92

Page 4: Inhaltsverzeichnis · 2018. 2. 11. · Gerhard Kolb Seit dem 1. September 2016 bin ich, Pfarrer Gerhard Kolb, der neue Kooperator in der Pfarrei Heilige Hilde-gard von Bingen, Dudenhofen

5

Seit Jahresbeginn 2016 sind die sechs ehemaligen Pfarreien von Du-denhofen, Hanhofen, Harthausen, Berghausen, Heiligenstein und Mechtersheim in der neuen Pfarrei „Heilige Hildegard von Bingen“ zusammengeschlossen.

In der Diözese Speyer war dieser Zusammenschluss, wie viele andere, notwendig geworden, da es immer weniger Priester und Menschen gibt, die Verantwortung überneh-men.

Nun gilt es auch Ihnen, den Neubürgerinnen und Neu-bürgern der katholischen Pfarrgemeinde, mitzuteilen, was Sie in dem neuen Gebilde erwarten können, wer Ihre Ansprechpartner sind, welche Veranstaltungen Sie erle-ben können, wer für was verantwortlich ist u.v.m. Kurzum: wer, wo und wie.

So hoffen wir als katholische Kirche Ihnen beim Start in der neuen Umgebung helfen und Sie unterstützen zu können.

Alle offenen Fragen beantwortet Ihnen gerne unser Team im Pfarrbüro, die Vorsitzenden der Räte oder die Ansprechpartner der einzelnen Gruppierungen. Wir würden uns freuen Sie in unserer Gemeinschaft begrüßen zu dürfen.

Vorwort

Page 5: Inhaltsverzeichnis · 2018. 2. 11. · Gerhard Kolb Seit dem 1. September 2016 bin ich, Pfarrer Gerhard Kolb, der neue Kooperator in der Pfarrei Heilige Hilde-gard von Bingen, Dudenhofen

6

Pfarrer Josef Oskar Metzinger

So darf ich Sie als leitender Pfarrer herzlich begrüßen, weil Gott das Zentrum unseres Lebens als Christen, Schwestern und Brüder und Kinder Gottes in unseren Dörfern darstellt und wir uns über jede und jeden freuen, die mit uns leben, lieben, glauben und hoffen.

Ich darf mich Ihnen persönlich vorstellen. Erschrecken Sie nicht, wenn ich nicht ganz in das Klischee passe, das die Medien über uns Priester zeichnen. Mein Lebensweg war nicht immer gerade.

Geboren wurde ich am 30.11.1966 in Landau in der Pfalz. Aufgewachsen bin ich in Herxheim in einem Eltern-haus, in dem Glaube kaum praktiziert wurde. Ab dem 10. Lebensjahr galt es auf den Baustellen unseres Betriebes zu arbeiten.

Grüß Gott in unserer Pfarrei Hl. Hildegard!

Page 6: Inhaltsverzeichnis · 2018. 2. 11. · Gerhard Kolb Seit dem 1. September 2016 bin ich, Pfarrer Gerhard Kolb, der neue Kooperator in der Pfarrei Heilige Hilde-gard von Bingen, Dudenhofen

7

Die Erfahrung hat mich gelehrt Respekt vor jedem Men-schen zu haben, der sein täglich Brot durch seine alltäg-liche harte Arbeit verdient.

Meine Hobbys sind daher ungewohnt: Ich fahre Motor-rad, LKW und Omnibus, habe zweimal einen 40-Tonner-Hilfstransport nach Weißrussland gefahren, fahre Mess-diener, KjG, JuKi in den Europapark und die Freizeiten, Senioren zur Wallfahrt und auch zu den Partnergemein-den, wie Oppeln/Polen oder Martell/Tirol.

Leidenschaftlich höre ich Hard-Rock-Musik und besuche Rock-Konzerte, wenn es mein Dienst erlaubt [God gave Rock’n Roll ].

Meine Leidenschaft ist die Jugendarbeit. Ich leite neun Messdienergruppenstunden. In Harthausen und Han- hofen wirkt meine Pastoralreferentin, Frau Alschner, mit. In Römerberg übernimmt das Herr Diakon Fleischer.

Mit den Messdienern ab 14 Jahren führten wir schon Tou-ren nach Griechenland, Paris und durch die USA durch. Das nächste Ziel ist Amsterdam in 2018.

Ein weiterer Schwerpunkt für mich ist die Ökumene, die ich gerne forciere, wo immer möglich. Hier danke ich den protestantischen Kollegen für die offene und gute Zu-sammenarbeit.

Inzwischen 50+ Jahre alt spüre ich, wie sich unsere Ge-sellschaft verändert hat. Kirche und Glaube sehen sich

Page 7: Inhaltsverzeichnis · 2018. 2. 11. · Gerhard Kolb Seit dem 1. September 2016 bin ich, Pfarrer Gerhard Kolb, der neue Kooperator in der Pfarrei Heilige Hilde-gard von Bingen, Dudenhofen

8

Klischees gegenüber, die genährt sind von verletzender Boulevard-Presse, die aus einzelnen Momenten unserer Religion allgemeine Urteile ableitet. Die oft ungerechten Pauschalisierungen setzen sich in den Köpfen der Men-schen fest, sodass mein Alltag eine stetige Rechtferti-gung unserer Kirche und ein leidiges Geschäft wurde.

Man steht oberflächlich unserer Religion feindlich oder abweisend gegenüber, bedient sich dann aber der kirch-lichen „Tradition“ oder „Folklore“. Wer es nicht ernst meint, soll konsequent sein. Alle sind eingeladen - nie-mand muss glauben. Das eine wie andere sollte einer ernsthaften Haltung entspringen.

Für die Menschen, mit denen ich in unseren Dörfern sehr gerne zusammenarbeite und von denen ich mich ange-nommen und geborgen fühle, lohnt es sich Priester, aber vor allem Mensch zu sein, der nicht vollkommen, nicht perfekt ist, sondern ebenso mit seinen Ecken, Kanten, Mängeln und Fehlern bestehen kann.

Gemäß dem Evangelium nach Matthäus, Kapitel 23-25, lege ich Wert darauf, nicht „Herr Pfarrer“ oder „Hochwür-den“ genannt zu werden. Sprechen Sie mich bitte mit meinem Namen an, denn vor Gott sind wir alle gleich!

Auch erkennen Sie mich nicht an der Kleidung, denn auch das lehnt Jesus im Matthäusevangelium ab und da-ran halte ich mich.

Page 8: Inhaltsverzeichnis · 2018. 2. 11. · Gerhard Kolb Seit dem 1. September 2016 bin ich, Pfarrer Gerhard Kolb, der neue Kooperator in der Pfarrei Heilige Hilde-gard von Bingen, Dudenhofen

9

Ich freue mich Sie persönlich kennen zu lernen, bitte aber auch um Achtsamkeit ob des Zeitdrucks, unter dem wir im Pastoralteam hier arbeiten.

Herzlich Willkommen und alles Liebe, Gute und Gottes Segen,

(Josef Oskar Metzinger)

Pastoralteam

Beim gemeinsamen Pfarrfest August 2017.

Page 9: Inhaltsverzeichnis · 2018. 2. 11. · Gerhard Kolb Seit dem 1. September 2016 bin ich, Pfarrer Gerhard Kolb, der neue Kooperator in der Pfarrei Heilige Hilde-gard von Bingen, Dudenhofen

10

Pfarrer Gerhard Kolb

Seit dem 1. September 2016 bin ich, Pfarrer Gerhard Kolb, der neue Kooperator in der Pfarrei Heilige Hilde-gard von Bingen, Dudenhofen. Geboren bin ich in Speyer, in Schifferstadt aufgewachsen – meine Eltern lebten vom Gemüseanbau und -verkauf auf dem Wo-chenmarkt in Pforzheim, und ich hab da kräftig mitge-holfen. Weil ich schon als Kommunionkind Priester wer-den wollte, bin ich aufs Altsprachliche Gymnasium am Kaiserdom gegangen, habe dort mein Abitur gemacht und von 1976 – 1981 auf der Jesuitenhochschule St. Georgen in Frankfurt studiert. Danach ziviler Ersatz-dienst im Übernachtungsheim für Nichtsesshafte in Lud-wigshafen – eine ganz wichtige Erfahrung für mein Le-ben. Danach Berufsfindungsphase, Mitarbeit im elterli-chen Gemüsebau, 1986 Praktikum in Speyer St. Joseph, 1988 Diakonenweihe in Schifferstadt und Einsatz in

Grüß Gott!

Page 10: Inhaltsverzeichnis · 2018. 2. 11. · Gerhard Kolb Seit dem 1. September 2016 bin ich, Pfarrer Gerhard Kolb, der neue Kooperator in der Pfarrei Heilige Hilde-gard von Bingen, Dudenhofen

11

Billigheim-Ingenheim , 1989 Priesterweihe, danach Ka-planszeit in Queidersbach. Von 1991 – 2006 Pfarrer in Freinsheim mit sechs Kirchen in der einen Stadt und acht Dörfern; die letzten zehn Jahre Pfarrer in Heilige Elisa-beth, Annweiler mit der einen Stadt und 17 Dörfer mit 13 Kirchen. Gerade 60 geworden habe ich das Angebot unseres Personalchefs angenommen Kooperator in der Pfarrei Heilige Hildegard von Bingen, Dudenhofen mit Harthausen, Hanhofen, Mechtersheim, Berghausen, Hei-ligenstein zu werden und freue mich auf die neue Stelle ohne den Verwaltungskram, den ein leitender Pfarrer hauptsächlich bewerkstelligen muss.

Ich wohne in meinem Elternhaus in Schifferstadt mit meiner 88jährigen Mutter und meiner 5jährigen scho-kofarbenen Labradorhundedame Ruth.

Als Kooperator bin ich hauptsächlich im seelsorgerlich–liturgischem Bereich zuständig für Gottesdienste, Beer-digungen, Taufen, Hochzeiten und Krankenkommunion. Ich bin gerne Pfarrer, lass mich auch gerne als „Pfarrer Kolb“ ansprechen und glaube fest daran, dass der liebe Gott in jeden von uns etwas von seiner Göttlichkeit hin-eingelegt hat. Das mit Ihnen und Euch zu entdecken, da-rauf freue ich mich.

Ihr Kooperator Pfarrer Gerhard Kolb

Kontaktdaten: Telefon: 06235/455 81 26 E-Mail: [email protected]

Page 11: Inhaltsverzeichnis · 2018. 2. 11. · Gerhard Kolb Seit dem 1. September 2016 bin ich, Pfarrer Gerhard Kolb, der neue Kooperator in der Pfarrei Heilige Hilde-gard von Bingen, Dudenhofen

12

Diakon Markus Fleischer

Sie sind neu zugezogen. 2010 ging es mir genauso. Denn seit dieser Zeit bin ich nun hier in der mittlerweile neu-gegründeten Pfarrei Hl. Hildegard Seelsorger und möchte mich Ihnen auch auf diesem Wege gerne vor-stellen: Mein Name ist Markus Fleischer, ich bin 45 Jahre alt, verheiratet und Vater. Privat mag ich Katzen, Fuß-ball, Gitarre spielen, Kochen und Gartenarbeit. Ehren-amtlich unterstütze ich meinen Sohn als Fußballtrainer bei der JSG Römerberg. Ich stamme ursprünglich aus der Nähe von Darmstadt (Bistum Mainz), war eine Zeitlang im Priesterseminar, bevor mich mein Weg als Pastoral-referent in die Pfalz geführt hat.

Von 2005 bis 2010 war ich als Pastoralreferent in Dahn (mit Busenberg, Schindhard, Erfweiler und Hinterwei-denthal) tätig. Mittlerweile sind schon wieder über sechs Jahre hier in Römerberg und Dudenhofen ins Land gezo-gen. Ich möchte als Diakon mithelfen, dass unsere sechs

Page 12: Inhaltsverzeichnis · 2018. 2. 11. · Gerhard Kolb Seit dem 1. September 2016 bin ich, Pfarrer Gerhard Kolb, der neue Kooperator in der Pfarrei Heilige Hilde-gard von Bingen, Dudenhofen

13

Gemeinden immer mehr zu einer Pfarrei zusammen-wachsen. Dabei möchte ich die Menschen begleiten und meine Talente und Fähigkeiten einbringen. Es ist meine feste Überzeugung, dass jeder Mensch befähigt ist zum Guten, dass in ihm wertvolle und besondere Fähigkeiten und Schätze verborgen liegen, die es gilt, für sich selbst und die Gemeinschaft entdeckt zu werden. Sie sollen un-ter uns wachsen und reifen dürfen. Ich möchte das Meine tun, dass diese Schätze „gehoben“ werden können und dass wir miteinander unterwegs sind mit und zu Gott.

Meine Aufgabenschwerpunkte: Kinder- und Jugendarbeit (KjG, Messdiener), Seelsorge in Kindertagesstätten, Be-gleitung von drei Familiengottesdienstkreisen, Kommu-nion- und Firmvorbereitung, Religionsunterricht in zwei Grundschulen, Beerdigungen, Taufen, Trauungen

Eine gesegnete Zeit wünscht

Ihr und Euer Diakon Markus Fleischer

Kontaktdaten: Markus Fleischer Telefon: 0162/2456472 E-Mail: [email protected]

Page 13: Inhaltsverzeichnis · 2018. 2. 11. · Gerhard Kolb Seit dem 1. September 2016 bin ich, Pfarrer Gerhard Kolb, der neue Kooperator in der Pfarrei Heilige Hilde-gard von Bingen, Dudenhofen

14

Pastoralre-ferentin Sabine Alschner

Ich bin am 4. August 1964 in Speyer geboren. 1977 be-gann ich im Laufe der Vorbereitung auf die Konfirmation mich im Kindergottesdienst der Christuskirche zu enga-gieren. Einige Jahre habe ich dann im Team mitgearbei-tet. Fast zeitgleich kam ich auf das Niklaus-von-Weis-Gymnasium, wo ich sehr schnell auch in der J-GCL aktiv wurde. So war ich in beiden Kirchen zu Hause. Nach dem Abitur 1984 absolvierte ich in der Klambt-Buchbinderei eine Lehre zur Industriebuchbinderin, die ich 1987 mit dem Gesellenbrief abschloss. Wie es damals üblich war, bekam ich in dieser Buchbinderei einen Zeitvertrag für ein halbes Jahr. Danach sollte dann eine endgültige Ent-scheidung getroffen werden. 1990 wurde ich im Rahmen der 2000 Jahr Feier der Stadt Speyer durch das Gaut-schen offizielle in die Zunft der Buchdrucker, die soge-nannte schwarze Kunst, aufgenommen.

Inzwischen war mir die ehrenamtliche kirchliche Arbeit so wichtig geworden, dass dieser Einsatz mit der Arbeit

Page 14: Inhaltsverzeichnis · 2018. 2. 11. · Gerhard Kolb Seit dem 1. September 2016 bin ich, Pfarrer Gerhard Kolb, der neue Kooperator in der Pfarrei Heilige Hilde-gard von Bingen, Dudenhofen

15

in einem Schichtbetrieb nicht vereinbar war. So musste ich mich dann entscheiden, weiter im Beruf zu bleiben oder das Ehrenamt zum Beruf zu machen. Dafür kam für mich aber nur die katholische Kirche in Frage. Also voll-zog ich 1987 offiziell den Schritt, den ich im Leben schon längst getan hatte, und konvertierte zur katholischen Kirche.

Da meine Entscheidung für ein Studium feststand, be-kam ich in der Buchbinderei einen zweiten Zeitvertrag, der bis zum Beginn des Studiums lief. Ein Jahr lang habe ich mir dort mit der Schichtarbeit eine finanzielle Grund-lage für mein Studium geschaffen. Die Erfahrung in der Industrie möchte ich nicht missen, denn durch sie habe ich viel Verständnis für die Menschen und ihre Arbeitssi-tuation, gerade im Schichtbetrieb, gewonnen.

Von 1988 bis 1993 studierte ich in Mainz Theologie. Nach der pastoral-praktischen Ausbildung wurde ich 1995 von Weihbischof Otto Georgens im Dom zum pastoralen Dienst beauftragt. Meine erste Stelle trat ich in Sankt Ja-kobus Schifferstadt an. Nach zwei Jahren kam ich in die Pfarreiengemeinschaft Bellheim, wo ich fünf Jahre blieb. 2002 wurde ich in die Pfarreiengemeinschaft Dudenhofen versetzt, zunächst mit Schwerpunkt Harthausen und Hanhofen.

Meine Arbeitsschwerpunkte liegen in der Arbeit mit den Frauenverbänden, verschiedenen Gottesdienstkreisen,

Page 15: Inhaltsverzeichnis · 2018. 2. 11. · Gerhard Kolb Seit dem 1. September 2016 bin ich, Pfarrer Gerhard Kolb, der neue Kooperator in der Pfarrei Heilige Hilde-gard von Bingen, Dudenhofen

16

Kinder- und Jugendarbeit, Seniorenarbeit, Schule, reli- giöse Angebote in den Kitas im Bereich Dudenhofen.

Ich wünsche den Menschen unserer Pfarrei Hl. Hildegard Gottes guten Geist, der hilft Grenzen zu überwinden, alle mit ihren Begabungen anzunehmen und zu respektieren und gemeinsam neue Wege zu gehen.

Herzliche Grüße und Gottes Segen auf dem Weg in die Zukunft

Ihre Pastoralreferentin Sabine Alschner

Kontaktdaten: Sabine Alschner Telefon: 0170/2921514 E-Mail: [email protected]

Eine Gruppe von sieben Personen trifft sich in unregel-mäßigen Abständen, um gemeinsam einen Gottesdienst zu einem bestimmten Thema vorzubereiten. Das können Themen passend zum Kirchenjahr sein, aber auch jedes andere Thema, das im Leben von Menschen gerade wich-tig ist. Ein festes Gottesdienstangebot dieses Kreises gibt es am Donnerstagabend in der 2. Adventswoche, um 19.30 Uhr in der Kirche Dudenhofen. Diese Auszeit im

Themengottesdienstkreis

Page 16: Inhaltsverzeichnis · 2018. 2. 11. · Gerhard Kolb Seit dem 1. September 2016 bin ich, Pfarrer Gerhard Kolb, der neue Kooperator in der Pfarrei Heilige Hilde-gard von Bingen, Dudenhofen

17

Advent will bewusst aus der Hektik der Vorweihnachts-zeit herausholen und Zeit zum still werden schenken. Das Team legt die Anzahl der Gottesdienste und die Orte, an denen sie stattfinden, gemeinsam fest.

Wenn auch Sie Lust haben, zu einem Ihnen wichtigen Thema einen Gottesdienst mitzugestalten, sind Sie herz-lich eingeladen. Wir freuen uns immer über Interes-sierte, die im Kreis mitarbeiten wollen.

Kontaktdaten: Sabine Alschner (s. Seite 16) Waltraud Mertens Tel: 06232/7369520 E-Mail: [email protected]

Kirche mit und für Kinder

Ein kleiner Kreis hat sich zur Aufgabe gemacht, Kindern bis zu sieben Jahren eine kindgerechten Zugang zur Feier des Gottesdienstes zu ermöglichen. So bieten wir einmal im Monat einen Kinderwortgottesdienst im Kir-chenraum an. Dieser beginnt jeweils sonntags um 11.00 Uhr in der Regel in einer Kirche im Bereich Dudenhofen bzw. in Römerberg, in der am betreffenden Wochenende Vorabendgottesdienst ist, statt. Besondere Plakate in den Schulen, Kitas, an den Kirchen und an zentralen Or-ten machen jeweils auf den Gottesdienst aufmerksam.

Kinderwortgottesdienste

Page 17: Inhaltsverzeichnis · 2018. 2. 11. · Gerhard Kolb Seit dem 1. September 2016 bin ich, Pfarrer Gerhard Kolb, der neue Kooperator in der Pfarrei Heilige Hilde-gard von Bingen, Dudenhofen

18

Wir würden uns freuen, wenn aus den verschiedenen Dörfern noch Mütter und Väter bereit sind, in diesem Kreis mitzuarbeiten, denn nur mit ihrer Hilfe können wir auf

die Bedürfnisse der Kinder eingehen.

Kontaktdaten: Sabine Alschner Telefon: 0170/2921514 E-Mail: [email protected]

Weihnachten und Ostern sind die beiden höchsten Feste für uns Christen. Die Got-tesdienste, mit de-nen wir diese Feste feiern, sind aber oft für Kinder zu lang, zu text-lastig und zu un-günstigen Zeiten. Trotzdem ist es unser Anliegen, dass auch Kinder

Weihnachten und Ostern für Familien mit Kindern

Page 18: Inhaltsverzeichnis · 2018. 2. 11. · Gerhard Kolb Seit dem 1. September 2016 bin ich, Pfarrer Gerhard Kolb, der neue Kooperator in der Pfarrei Heilige Hilde-gard von Bingen, Dudenhofen

19

diese Feste miterleben und mitfeiern können. Deshalb gibt es in unserer Pfarrei entspre-chende Angebote. In jedem Dorf gibt es am Heiligen Abend die Kinder-krippenfeier. Auch die Gottesdienste in der heiligen Woche bieten wir für

Familien mit Kindern an.

Palmsonntag:

Paralleler Kinderwortgottesdienst in Harthausen. Ge-meinsam mit allen beginnen wir um 10.00 Uhr hinter der Kirche mit der Palmweihe.

Gründonnerstag:

17.00 Uhr (abwechselnd in Dudenhofen, Harthausen oder Hanhofen). Die Kommunionkinder in Römerberg besuchen den Abendgottesdienst in ihrem Ort.

Karfreitag:

11.00 Uhr Kinderkreuzweg in der Kir-che Heiligenstein für alle sechs Dör-fer.

Auferstehungsfeier:

Karsamstag, 17.00 Uhr abwechselnd im Bereich Dudenhofen und Römerberg, jeweils in der Kirche, die am Sonntagmorgen die Auferstehungsfeier hat. Die genauen Zeiten und Kirchen können Sie jeweils dem gültigen Pfarrbrief, dem Amtsblatt oder den Aus-hängen an der Kirche entnehmen.

Page 19: Inhaltsverzeichnis · 2018. 2. 11. · Gerhard Kolb Seit dem 1. September 2016 bin ich, Pfarrer Gerhard Kolb, der neue Kooperator in der Pfarrei Heilige Hilde-gard von Bingen, Dudenhofen

20

Page 20: Inhaltsverzeichnis · 2018. 2. 11. · Gerhard Kolb Seit dem 1. September 2016 bin ich, Pfarrer Gerhard Kolb, der neue Kooperator in der Pfarrei Heilige Hilde-gard von Bingen, Dudenhofen

21

In den einzelnen Dörfern gibt es verschiedene Kreise, die im Verlauf des Jahres Familiengottesdienste vorbereiten. Hier sollen die Familien die Möglichkeit bekommen die heilige Messe mit der ganzen Familie zu besuchen. Kin-der jeden Alters sind da herzlich willkommen und dürfen auch den Kirchenraum erkunden. In diesen Gottesdiens-ten versuchen wir, besonders die Kinder aktiv in das Ge-schehen mit einzubeziehen.

Es wäre schön, wenn Sie mit ihren Familien diese Got-tesdienste besuchen. Im Bereich Dudenhofen macht das Plakat mit dem Baum auf grünem Papier in den Schulen, Kitas, an den Kirchen und an zentralen Orten auf einen Familiengottesdienst aufmerksam.

Wir würden uns freuen, wenn interessierte Mütter und Väter unsere Vorbereitungskreise unterstützen.

Kontaktdaten: Sabine Alschner Telefon: 0170/2921514 E-Mail: [email protected] Markus Fleischer Telefon: 0162/2456472 E-Mail: [email protected]

Familiengottesdienste

Page 21: Inhaltsverzeichnis · 2018. 2. 11. · Gerhard Kolb Seit dem 1. September 2016 bin ich, Pfarrer Gerhard Kolb, der neue Kooperator in der Pfarrei Heilige Hilde-gard von Bingen, Dudenhofen

22

Gemeinsam mit kleinen Kindern Gottesdienst feiern - die Kinder-Kirche stellt sich vor

Natürlich sind Familien mit Kindern in jeder Kirche will-kommen, auch und gerade wenn die Kinder noch klein sind. Sie gehören zur Gemeinde dazu, sie machen sie lebendig. In der Kirche gibt es ja viele Dinge zu entde-cken. Und natürlich gibt es in den Gemeinden eine Menge spezielle Angebote für Kinder. Richtig ist aber auch: Nicht jeder katholische Sonntagsgottesdienst kann Kin-dern tatsächlich Spannendes bieten. Viele Abläufe und Lesungen der Messe sind für Kinder im KiTa- oder jungen Grundschulalter noch nicht wirklich nachvollziehbar. Schnell ist die Aufmerksamkeit dahin und auch die Eltern sind dann eher damit beschäftigt, ihren Nachwuchs zu bändigen, als dem Gottesdienst zu folgen.

Ein Arbeitskreis aus Dudenhofen, Harthausen und Han- hofen hat ein Projekt ins Leben gerufen, das Familien mit

Kinder-Kirche in Dudenhofen, Harthausen und Hanhofen

Page 22: Inhaltsverzeichnis · 2018. 2. 11. · Gerhard Kolb Seit dem 1. September 2016 bin ich, Pfarrer Gerhard Kolb, der neue Kooperator in der Pfarrei Heilige Hilde-gard von Bingen, Dudenhofen

23

kleinen Kindern einlädt, gemeinsam am Sonntag zur Kir-che zu gehen und jeweils etwas Besonders für sich zu entdecken: Die Kinder-Kirche ist ein Angebot für Kinder, den Wortgottesdienst des Sonntags außerhalb der Kirche zu erleben und die Frohe Botschaft zu erfahren.

Zur Eucharistie, besonders zum Vaterunser, kehren die Kleinen begleitet in die Kirche zurück und versammeln sich um den Altar. Jeder kann sehen, dass sie zur Ge-meinde gehören: Sie werden vom Priester begrüßt und gesegnet, bevor sie mit ihren Eltern wieder in der Kir-chenbank Platz nehmen.

Nach dem Gottesdienst sind die Familien eingeladen, noch ein wenig zu verweilen. Die Kinder können noch spielen, die Erwachsenen sich unterhalten, bevor man auseinander geht. Auch so wächst die Gemeinde zusam-men.

Die Kinder-Kirche findet an einem Sonntag im Monat je-weils im Wechsel in Dudenhofen, Harthausen und Han-hofen statt. Alle Familien mit kleinen Kindern sind sehr herzlich eingeladen! Die Termine und Treffpunkte wer-den jeweils in den Kirchen, den Pfarrbriefen und im Amtsblatt bekannt gegeben. In den KiTas und Grund-schulen wird durch Flyer und Plakate auf die Gottes-dienste aufmerksam gemacht.

Page 23: Inhaltsverzeichnis · 2018. 2. 11. · Gerhard Kolb Seit dem 1. September 2016 bin ich, Pfarrer Gerhard Kolb, der neue Kooperator in der Pfarrei Heilige Hilde-gard von Bingen, Dudenhofen

24

Hallo liebe Neubürger,

wir, die Messdiener der Pfarreienge-meinschaft Heilige Hildegard, gestal-ten das Kirchenleben in unseren sechs Dörfern aktiv mit.

Falls Sie mit dem Begriff Messdiener nur wenig verbinden, erklären wir es

Ihnen kurz:

Messdiener bzw. Ministranten (vom Lateinischen mi-nistrare "dienen") ist ein liturgischer Dienst in der katho-lischen Kirche. Wir sind in den Gottesdiensten vertreten und assistieren dem Pfarrer/ Diakon während der Messe, indem wir z. B. Brot, Wein, Wasser, Kelch und Hostien-schale zum Altar bringen und auch wieder wegräumen. Bei feierlichen Gottesdiensten tragen wir auch das Weih-rauchfass oder auch das Kreuz bzw. das Weihwasserge-fäß. Kurz gesagt: Wir helfen dem Pfarrer/Diakon, dass er nicht alles alleine machen muss. (Während des Got-tesdienstes tragen wir Gewänder in den liturgischen Far-ben. Die Voraussetzung zur Ausübung des Dienstes ist von Pfarrei zu Pfarrei unterschiedlich. Doch meist be-ginnt man, nachdem man zur Ersten Heiligen Kommu-nion gegangen ist.) Wir bewahren auch die Traditionen wie „Sternsinger-Aktion“, „Ratschen, Rappel, Klappern“, Altar und Teppich an Fronleichnam.

Messdiener

Page 24: Inhaltsverzeichnis · 2018. 2. 11. · Gerhard Kolb Seit dem 1. September 2016 bin ich, Pfarrer Gerhard Kolb, der neue Kooperator in der Pfarrei Heilige Hilde-gard von Bingen, Dudenhofen

25

Jede der sechs Gemeinden der Pfarrei Heilige Hildegard hat Messdiener, Du-denhofen ca. 90 Heiligenstein etwa 50. Die Leitungsteams der einzelnen Messdienergemeinschaften planen übers Jahr verteilt verschiedene Akti-onen, die die Gemeinschaft und den Zusammenhalt fördern und stärken sollen.

Es gibt Aktionen innerhalb der einzel-nen Gemeinden (Grillfeste, Tagesausflüge, Basteltage, Übernachtungspartys, Freizeiten) und Aktionen für alle Messdiener aus der Gesamtpfarrei (Jugendgottes-

dienste, Ausflug in den Europapark, Wochenendtrips mit Musicalbesuch, zwei- bis dreiwöchige Freizeiten nach Griechenland, Paris oder USA).

Page 25: Inhaltsverzeichnis · 2018. 2. 11. · Gerhard Kolb Seit dem 1. September 2016 bin ich, Pfarrer Gerhard Kolb, der neue Kooperator in der Pfarrei Heilige Hilde-gard von Bingen, Dudenhofen

26

So, das war ein kurzes Speeddating von uns. Wenn Sie noch Fragen haben oder das Ganze mal live sehen wol-len, dürfen Sie gerne in die Gottesdienste kommen und uns ansprechen.

Liebe Grüße Amelie Seithel für die Messdiener der Gesamtpfarrei

Kontaktdaten: Dudenhofen Niko Knabe E-Mail: [email protected] Harthausen Anna Mijic E-Mail: [email protected] Hanhofen (Hanhofen kooperiert eng mit Dudenhofen) Sarah Kuhn E-Mail: [email protected] Berghausen Florian Hubmacher E-Mail: [email protected] Heiligenstein Amelie Seithel E-Mail: [email protected] Mechtersheim Johanna Feistel E-Mail: [email protected]

Page 26: Inhaltsverzeichnis · 2018. 2. 11. · Gerhard Kolb Seit dem 1. September 2016 bin ich, Pfarrer Gerhard Kolb, der neue Kooperator in der Pfarrei Heilige Hilde-gard von Bingen, Dudenhofen

27

Seit der Gründung im Sep-tember 2014 dürfen auch wir uns „Junge Kirche“ oder kurz „JuKi“ Duden- hofen nennen.

Allgemein ist die JuKi ein katholischer Kinder- und Jugendverband im Bistum Speyer und ist Mitglied im BDKJ. Unter dem Motto „Wir machen unsere Kirche bunt“ gibt die JuKi Raum, den persönlichen Lebensentwurf jun-ger Menschen aus dem Glauben heraus zu gestalten.

Es werden zahlreiche überregionale Aktionen angeboten und ein Highlight sind definitiv die sogenannten „Schu-lungen“, in denen man wichtige Inhalte und Ausbildun-gen für die eigene Jugendarbeit im Dorf mitnehmen und absolvieren kann. In Dudenhofen selbst sind wir mit rund 20 Mitgliedern eine Gemeinschaft, in der wir unseren Glauben aktiv bunt leben und selbst gestalten. So orga-nisieren wir „Adventsfenster“ und diverse spirituelle Im-pulse für Jung und Alt. Wir haben dein Interesse ge-weckt? Dann melde dich bei uns!

Kontaktdaten: E-Mail: [email protected]

Junge Kirche Dudenhofen

UNGE

KIRCHE

DUDENHOFEN

Page 27: Inhaltsverzeichnis · 2018. 2. 11. · Gerhard Kolb Seit dem 1. September 2016 bin ich, Pfarrer Gerhard Kolb, der neue Kooperator in der Pfarrei Heilige Hilde-gard von Bingen, Dudenhofen

28

Die KjG ist durch und durch demokratisch organisiert. Dieses Prinzip durchzieht den Verband von der Pfarrei-Ebene über die Diözesan- bis hin zur Bundesebene.

Wie die einzelnen Ebenen aufgebaut sind, wer und was dazu gehört und was ihr bezüglich KjG-Strukturen sonst noch wissen müsst, erfahrt ihr auf dieser Seite:

http://kjg.de/wer-wir-sind/ueber-uns/struktu-ren-der-kjg/ (2017)

Quelle: KjG Bundesverband

Hallo liebe Neubürgerinnen und Neubürger,

wir, die KjG Heiligenstein, möchten Sie ganz herzlich in Römerberg willkommen heißen. KjG bedeutet Katholi-sche Junge Gemeinde. Wir sind eine Jugendgruppierung

KjG Heiligenstein

Page 28: Inhaltsverzeichnis · 2018. 2. 11. · Gerhard Kolb Seit dem 1. September 2016 bin ich, Pfarrer Gerhard Kolb, der neue Kooperator in der Pfarrei Heilige Hilde-gard von Bingen, Dudenhofen

29

mit dem Ziel, das Leben für Kinder und Jugendliche in Römerberg angenehmer zu machen, sich auszutauschen und Gemeinschaft zu erleben.

Für Ihre Kinder bieten wir wöchentlich eine Gruppen-stunde in den Jugendräumen des Pfarrheims Heiligen-stein an. Zurzeit findet diese mittwochs von 17:30 Uhr bis 18:30 Uhr statt.

Zusammen mit den Kindern (hauptsächlich 5. Klasse) spielen wir Gruppenspiele, basteln usw.

Es spielt keine Rolle welcher Konfession Sie angehören. Falls wir das Interesse Ihrer Kinder geweckt haben, kom-men Sie doch einfach unverbindlich vorbei.

Wir freuen uns auf euch! Euer KjG-Leitungsteam

Kontaktdaten: Kristina Deller Telefon: 06232/83353 E-Mail: [email protected] Max Deller Telefon: 06232/83353 E-Mail: [email protected] Leonie Kinsler Telefon: 06232/82620 E-Mail: [email protected]

Page 29: Inhaltsverzeichnis · 2018. 2. 11. · Gerhard Kolb Seit dem 1. September 2016 bin ich, Pfarrer Gerhard Kolb, der neue Kooperator in der Pfarrei Heilige Hilde-gard von Bingen, Dudenhofen

30

Wir sind ein katholischer demokratisch aufgebauter Kinder- und Jugendver-band, bestehend aus jun-gen Menschen zwischen neun und 25 Jahren, natür-lich gibt es auch immer noch ältere bei uns, die tat-kräftig unterstützen. Zur-zeit haben wir über 70 Mit-

glieder. Auch Kinder und Jugendliche anderer Glaubens-richtungen sind bei uns immer herzlich willkommen!

In den ersten zwei Sommerferienwochen findet unser jährliches Zeltlager statt. Mit „Rock im Kerschegade“ sind wir an der Berghäuser Kerwe vertreten. Auch am Brunnenfest und am Weihnachtsmarkt beteiligen wir uns mit einem Stand. Unter dem Jahr haben wir aber noch viele weitere Aktionen, wie eine Sternsinger-, eine Tan-nenbaumaktion, eine Agape-Feier an Ostern, ein Mar-tinsspiel u.v.m. Einmal pro Woche findet für Kinder zwi-schen neun und 15 Jahren eine Gruppenstunde mit Gleichaltrigen statt. Die aktuellen Zeiten sowie weitere Informationen entnehmen Sie bitte unserer Home-page:www.kjg-berghausen.de

Kontaktdaten: E-Mail: [email protected]

KjG-Berghausen

Page 30: Inhaltsverzeichnis · 2018. 2. 11. · Gerhard Kolb Seit dem 1. September 2016 bin ich, Pfarrer Gerhard Kolb, der neue Kooperator in der Pfarrei Heilige Hilde-gard von Bingen, Dudenhofen

31

Wir, die KjG Harthausen, bieten wöchentlich Grup-penstunden für alle Alters-gruppen ab 9 bis 15 Jahren an. In den Gruppenstun-den haben die Kinder die Möglichkeit, mit anderen

Kinder in ihrem Alter zu spielen und an Aktionen, die von den Gruppenleitern geplant werden, teilzunehmen.

Als weitere Aktion steht jährlich unser Zeltlager in den Sommerferien an. Es stellt das Highlight für unsere ge-samte KjG dar. Ansonsten finden in der KjG Harthausen noch weitere Aktionen statt, welche kurzfristig geplant werden. Anmeldungen und Informationen werden auf unserer Homepage sowie in den Gruppenstunden weiter-gegeben.

Kontaktdaten: Valentin Mohr Telefon: 0173 3086106 Internetseite: www.kjg-harthausen.de E-Mail: [email protected]

KjG-Harthausen

Page 31: Inhaltsverzeichnis · 2018. 2. 11. · Gerhard Kolb Seit dem 1. September 2016 bin ich, Pfarrer Gerhard Kolb, der neue Kooperator in der Pfarrei Heilige Hilde-gard von Bingen, Dudenhofen

32

Wir Kirchenchöre

sind Gemeinschaften, die aus aktiven und passiven Mit-gliedern bestehen. Die aktiven Sängerinnen und Sänger haben sich zur Aufgabe gemacht, an Hochfesten den Hauptgottesdienst mitzugestalten und so das Lob Gottes zu verkünden. Wir singen nicht nur an Hochfesten son-dern auch bei besonderen feierlichen Gottesdiensten, Ju-biläumsgottesdiensten, Hochzeiten, auf Wusch sowie bei Maiandachten, auch bei Sterbeämter für verstorbene Mitglieder und bei Konzertbegleitungen anderer Vereine (Gemeinschaften) sind wir gerne im Einsatz.

Unser Bestreben ist es, die Gottesdienst- und Konzert-besucher mit unserem Gesang zu berühren und zu er-freuen, und sie mit unserm Gemeinschaftsgeist anzuste-cken.

Neue Sängerinnen und Sänger würden wir jeder-zeit mit Freuden begrüßen. Auch passive Mitglie-der sind willkommen.

Besonderheiten in Mechtersheim:

Unser Chor ist und wird von Evangelischen Christen ver-stärkt. Das ist für uns verpflichtend zugleich an verschie-denen Anlässen im Evangelischen Bereich mit Gesang präsent zu sein, z. B. Buß- und Bettag, Goldene Konfir-mation, Gemeindefest und besondere Anlässe. Übrigens

Chöre in unserer Pfarrei

Page 32: Inhaltsverzeichnis · 2018. 2. 11. · Gerhard Kolb Seit dem 1. September 2016 bin ich, Pfarrer Gerhard Kolb, der neue Kooperator in der Pfarrei Heilige Hilde-gard von Bingen, Dudenhofen

33

kommt der weltliche Gesang für bestimmte Anlässe nicht zu kurz

Besonderheiten in Dudenhofen:

Hier wird etwa alle 2 Jahre der Kirchenchor zu einem Projektchor erweitert, um größere Werke mit Orchester aufführen zu können. (traditionelle und moderner Litera-tur, wie Jenkins, Maierhofer, Tambling). Andere Höhe-punkte für die Projektsänger sind Fahrten ins Ausland mit Konzertauftritten. So z. B. 2015 in Amerika, 2016 in Südtirol und 2018 ist St. Petersburg geplant

Besonderheiten in Harthausen:

Kirchen- und Kinderchor „St. Cäcilia“

Beide Chöre bieten jedes Jahr im Rahmen von Konzerten einen bunten Strauß musikalischer Leckerbissen an.

Frau Claudia Trutzel leitet seit über 15 Jahren mit viel Freude, Temperament und Abwechslung den Chor. Kir-chenmusik beginnt bei ihr mit der Gregorianik des Spät-mittelalters und endet mit zeitgenössischen Werken, als auch neuer geistlicher Musik u.a. Gesänge aus Taizé.

Hauseigene Kompositionen stehen auch auf dem Pro-gramm! Schwerpunkte liegen in der Erarbeitung großer Werke wie Bachs „Weihnachtsoratorium“, Haydns „Theresienmesse“, Mozarts „Krönungsmesse“ oder Le-onard Bernsteins „Chichester Psalms“.

Page 33: Inhaltsverzeichnis · 2018. 2. 11. · Gerhard Kolb Seit dem 1. September 2016 bin ich, Pfarrer Gerhard Kolb, der neue Kooperator in der Pfarrei Heilige Hilde-gard von Bingen, Dudenhofen

34

Kinderchor ist vor allem die Freude der „Kleinen“ am Singen zu wecken und zu fördern. Eine

musikalische „Weltreise, ein „Grusical“ ein „Mäusemusi-cal“ und kindergerechte „Bibelmusical“ wurden aufge-führt. Jedes Jahr findet ein Chorwochenende statt, wo neben der intensiven Begegnung mit großer Musik, die Freude an der Gemeinschaft, das Spiel und der Aus-tausch viel Raum bekommen. Alljährlich bestreiten wir ein Grillfest, Film- und Spielabende für die Gemeinde so-wie Choressen für die Mitglieder. Adresse: www.kirchen-chor-harthausen.de Genauere Informationen über die Chöre erteilen Ihnen gerne die Ansprechpartner vor Ort.

Kontaktdaten: Mechtersheim Chorleiter: Alfred Strehl, Wasengartenstr. 4, Berghausen Telefon: 06232/82842 Wiltrud Kinsler, Brucknerstr. 6, Mechtersheim Telefon: 06232/82504 Wir singen jeden Dienstag von19:00-20:30Uhr

Heiligenstein Chorleiterin: Ursula Antonia Lutz Telefon: 06232/68038 E-Mail: [email protected] Probe: Di 20:00 Uhr im Pfarrheim Heiligenstein

Page 34: Inhaltsverzeichnis · 2018. 2. 11. · Gerhard Kolb Seit dem 1. September 2016 bin ich, Pfarrer Gerhard Kolb, der neue Kooperator in der Pfarrei Heilige Hilde-gard von Bingen, Dudenhofen

35

Berghausen Chorleiter: Hermann Utz, Lehmgrubenweg 15, Harthausen Telefon: 06344/8763 Vorsitzende: Irmgard Weber, Im Blümel, Römer-berg Singstunde: Di. 19:45 Uhr im Pfarrheim Berghausen

Dudenhofen Chorleiterin: Silvia Körner Telefon: 06232/990808 Chorproben: Montag 20.30 - 22.00 Uhr

Harthausen Chorleiterin: Claudia Trutzel Vorsitzender: Ludwig Jäger, Theodor-Heuss-Str. 13, Harthausen E-Mail: [email protected] Chorproben: immer Montag, 20.00 Uhr Kinderchor: Donnerstag von 16.30 – 17.15 Uhr im Musiksaal Pfarrheim Harthausen

Hanhofen Chorleiter: Joshua Weindel Leitungsteam: Diana Appel, Alte Landstr. 33, Hanhofen Telefon: 06344/1090 Singstunde: Jeden Montag um 20.00 Uhr im Pfarrheim Hanhofen, Schillerstr. 23

Page 35: Inhaltsverzeichnis · 2018. 2. 11. · Gerhard Kolb Seit dem 1. September 2016 bin ich, Pfarrer Gerhard Kolb, der neue Kooperator in der Pfarrei Heilige Hilde-gard von Bingen, Dudenhofen

36

Besonderheiten in Heiligenstein: Im Jahr 2018 feiert der Kirchenchor St. Sigismund Heiligenstein sein 150jäh-riges Jubiläum in einer Festmesse am 29. April 2018 mit seinem Präses Herrn Pfarrer Josef Metzinger.

Jedes Jahr ist die Pfarrgemeinde am 26.12. um 18.00 Uhr zum traditionelle Weihnachtskonzert "In mitten der Nacht" eingeladen.

SängerInnen sind jederzeit auch willkommen in Mechtersheim bei:

dem MGV Cäcilia 1874 Mechtersheim e.V.,

hier sind Männer und Frauen, die einfach Spaß am Sin-gen haben und dies in zwei Gruppierungen tun.

Unser gemischter Chor (25 Frauen und Männer) singt zu festlichen Anlässen vom traditionellen Volkslied bis hin zur klassischen Chorliteratur auch gerne Pfälzer Lie-der mit seiner Dirigentin Frau Ursula A. Lutz. Chorpro-ben: immer donnerstags von 20.00 - 21.15 Uhr am Lin-denplatz.

Kontaktdaten: Winfried Gast Telefon: 06232/82505

Dann gibt es unsere SINGING PEOPLE - das sind circa 30 Sängerinnen und Sänger, die moderne, anspre-chende, hauptsächlich englische Lieder, auch Musicals

Page 36: Inhaltsverzeichnis · 2018. 2. 11. · Gerhard Kolb Seit dem 1. September 2016 bin ich, Pfarrer Gerhard Kolb, der neue Kooperator in der Pfarrei Heilige Hilde-gard von Bingen, Dudenhofen

37

u.a., in ihrem Repertoire haben. Chorleiter ist Herr Hu-bert Beck. Chorproben der Singing People sind auch don-nerstags von 20.30 - 22.00 Uhr im Sängerheim am Lin-denplatz. Übrigens: die Geselligkeit kommt in keiner Gruppe zu kurz! Schnuppern Sie doch einfach mal rein - wir freuen uns!

Kontaktdaten: 1. Vorsitzende, Pia Triloff, Telefon: 06232/83113

In Dudenhofen bei

Chorissimo: der gemischte Chor mit dem jungen, hauptsächlich englischsprachigen Repertoire unter dem Dach des Kirchenchors St. Cäcilia Dudenhofen. Choris-simo gestaltet pro Jahr zwei bis drei ausgewählte Got-tesdienste. Sporadisch beteiligt er sich auch bei Hochzei-ten, Taufen, oder weltlichen Veranstaltungen, wie dem Neujahrsempfang der Gemeinde. Höhepunkt und Ziel der Arbeit stellen die von langer Hand geplanten Kon-zerte, wie z. B. „The music in my Heart“ 2017 dar. Freude am Singen, Spaß in der Gemeinschaft und Feilen an den Stücken sind wichtige Pfeiler für Chorissimo. Wir proben jeden Montag von 19.00 – 20.30 Uhr.

Kontaktdaten: Almut Maie Fingerle-Krieger Telefon: 0173/9241359 E-Mail: [email protected]

Page 37: Inhaltsverzeichnis · 2018. 2. 11. · Gerhard Kolb Seit dem 1. September 2016 bin ich, Pfarrer Gerhard Kolb, der neue Kooperator in der Pfarrei Heilige Hilde-gard von Bingen, Dudenhofen

38

Organistin in Mechtersheim und Heiligenstein Ursula Antonia Lutz Sopranistin, Chorleiterin und Organistin Telefon: 06232 68038 E-Mail: [email protected]

Organist in Heiligenstein Joachim Schall E-Mail: [email protected]

Organist in Berghausen Hermann Utz Telefon: 06344/8763 E-Mail: [email protected]

Organistin in Dudenhofen Silvia Körner, Goethestr 13, Dudenhofen Telefon: 06232/990808 E-Mail: [email protected]

Weiter Kontakte zu Or-ganisten in den Gemein-den können über das Pfarrbüro angefragt werden.

Page 38: Inhaltsverzeichnis · 2018. 2. 11. · Gerhard Kolb Seit dem 1. September 2016 bin ich, Pfarrer Gerhard Kolb, der neue Kooperator in der Pfarrei Heilige Hilde-gard von Bingen, Dudenhofen

39

Ein Team von ausgebildeten Lektoren, Kommunionhel-fern und Gottesdiensthelfern trifft sich ca. fünfmal im Jahr. Dabei werden die im Kirchen-jahr anstehenden Wortgottes-dienste, Andachten, Maian-dachten, Kreuzwege und an-dere liturgische Ereignisse in Augenschein genommen und besprochen. Über die Art und Durchführung entscheidet der jeweilige Leiter indi-viduell. So werden Wortgottesdienste/Andachten im Kir-chenjahr von uns Laien der Gemeinde angeboten. Wei-terhin wird zu Frühschichten im Advent und zur Fasten-zeit eingeladen. Nach morgendlichem Impuls und Gebet verbleiben wir zu einem gemeinsamen Frühstück und Gesprächen. In unserer Sakristei liegt ein Konzept für einen sonntäglichen Wortgottesdienst, falls kein Zele-brant für eine Eucharistiefeier zur Verfügung stünde. Die für den jeweiligen Sonntag im Jahreskreis anstehenden Lesungen und Evangeliumstexte sind uns bekannt. So-mit müsste niemand ohne sonntäglichen Gottesdienst nach Hause geschickt werden.

Liturgiekreise

Liturgie-Kreis der Kirchenge-meinde St. Pankratius informiert:

Page 39: Inhaltsverzeichnis · 2018. 2. 11. · Gerhard Kolb Seit dem 1. September 2016 bin ich, Pfarrer Gerhard Kolb, der neue Kooperator in der Pfarrei Heilige Hilde-gard von Bingen, Dudenhofen

40

Kontaktdaten: Harald Radschuck Telefon: 06232/85302 E-Mail: [email protected] Gabi Sowodniok Telefon: 06232/84482 E-Mail: [email protected]

Mechtersheim bietet im liturgischen Bereich als beson-dere Angebote an den Hochfesten Weihnachten, Ostern und Pfingsten abends (18 bzw. 19 Uhr): gesungene "Vesper" zum Festtag. In der Fastenzeit: mittwochs um 6.00 Uhr "Frühschichten" im Pfarrheim. Im Advent: mitt-wochs um 19.00 Uhr meditative "Atempausen" in der Kirche.

Kontaktdaten Richard Schultz E-Mail: [email protected]

Liturgieausschuss Heiligenstein berät den Gemein-deausschuss Heiligenstein. Aufgaben: Planung, Vorbereitung und Durchführung von - Wortgottesfeiern an Werktagen (z. B. Maiandachten,

Rosenkranzandachten, Kreuzwegandachten, Frie-densgebet usw.)

- Taizé-Gebeten - dem Großen Gebet

Page 40: Inhaltsverzeichnis · 2018. 2. 11. · Gerhard Kolb Seit dem 1. September 2016 bin ich, Pfarrer Gerhard Kolb, der neue Kooperator in der Pfarrei Heilige Hilde-gard von Bingen, Dudenhofen

41

- Bibelwanderungen Gewinnung, Begleitung und Betreuung von Mitwirkenden bei Gottesdiensten (Lektoren/innen, Kommunionhel-fer/innen usw.) Mitarbeit bei der liturgischen Gestaltung besonderer Zeiten und Feste (z. B. Advent / Weihnach-ten, Kar- und Ostertage, Fronleichnam usw.)

Kontaktdaten Kurt Bohlender Telefon: 06232/83417

Harthausen

Im Liturgiekreis Harthausen sind drei Personen, die alle als Gottesdiensthelfer/innen ausgesandt wurden: Wolf-gang Heinz, Marlene Kahllenberger und Hedwig Kögel, dazu kommt noch Schwester Irmtrud. Wir gestalten die Sonntagsgottesdienste z.B. zu Misereor, Erntedank und Weltmission mit. Über das Jahr bereiten wir verschie-dene Andachten und Wortgottesdienste vor und führen sie durch, z.B. Adventsandachten, Kreuzwegandachten, Maiandachten ebenso wie Frühschichten in der Fasten- und Adventszeit.

Kontaktdaten: Hedwig Kögel

Anregungen und Ideen werden in unserer Groß-pfarrei gerne aufgegriffen, Mitarbeit wird in jeder Gemeinde gerne angenommen.

Page 41: Inhaltsverzeichnis · 2018. 2. 11. · Gerhard Kolb Seit dem 1. September 2016 bin ich, Pfarrer Gerhard Kolb, der neue Kooperator in der Pfarrei Heilige Hilde-gard von Bingen, Dudenhofen

42

Als Teile des größten Frauenverbandes und des größten katholischen Verbandes in Deutschland bieten wir in den Ortsverbänden Möglichkeiten zur Begegnung und Stär-kung von Frauen jeden Alters und in verschiedenen Le-benssituationen.

Die kfd ermöglicht, den Glauben neu zu entdecken und Kirche mitzugestalten.

Wir setzen uns ein für die Teilhabe von Frauen in Kirche und Gesellschaft und schaffen Raum, Begabungen zu entdecken und weiterzuentwickeln.

Weiterhin engagieren wir uns für gerechte, gewaltfreie und nachhaltige Lebensbedingungen in der Welt und för-dern das Miteinander der Generationen sowie interkon-fessionelle Begegnungen.

Page 42: Inhaltsverzeichnis · 2018. 2. 11. · Gerhard Kolb Seit dem 1. September 2016 bin ich, Pfarrer Gerhard Kolb, der neue Kooperator in der Pfarrei Heilige Hilde-gard von Bingen, Dudenhofen

43

kfd-Hanhofen

Wir sind ein Ortsverband der Katholischen Frauenge-meinschaft Deutschlands (www.kfd-bundesverband.de) in der Diözese Speyer mit ca. 170 Mitgliedern.

Neben den Aktivitäten vor Ort, wie Turnergruppen, Sing-kreis, Seniorennachmittage, Frauengottesdienste, The-menabende, Ausflug, Teilnahme an Dorffest und Weih-nachtsmarkt, bietet der Diözesanverband (www.kfd-speyer.de) ein vielfältiges Angebot von Aktivitäten für kfd-Mitglieder.

Mit unseren Einnahmen unterstützen wir soziale Projekte und Einrichtungen, ebenso verschiedene Gruppen und Vereine.

Werden Sie ein Teil dieser starken Gemeinschaft! Frauen.Macht.Zukunft – Durch eine Mitgliedschaft in der kfd.

Kontaktdaten Daniela Ball-Schotthöfer Telefon: 0157/32639195 E-Mail: [email protected]

Die Ortsverbände stellen sich vor:

Page 43: Inhaltsverzeichnis · 2018. 2. 11. · Gerhard Kolb Seit dem 1. September 2016 bin ich, Pfarrer Gerhard Kolb, der neue Kooperator in der Pfarrei Heilige Hilde-gard von Bingen, Dudenhofen

44

kfd Dudenhofen

gegründet 1955, ist eine Gemeinschaft für Frauen in der sie Vielfalt erleben.

Bei uns gibt es:

eine Handarbeitsgruppe, bei der sich Frauen jeden Al-ters 14 tägig im Pfarrheim St. Heinrich treffen. Kontaktdaten: Elisabeth Kostov Telefon: 06232/3121072

eine Seniorengymnastikgruppe, die sich dienstags nachmittags zum Sitztanz trifft. Kontaktdaten: Beate Kulik Telefon: 06232/683105

eine Frauengymnastikgruppe trifft sich Dienstag-abend um 20:00 Uhr in der Schulturnhalle. Kontaktdaten: Annemarie Hanke Telefon: 94846

und einen Missionsstrickkreis mit Treffen Montag-nachmittag im Pfarrheim St. Heinrich. Kontaktdaten: Maria Rennholz Telefon: 92607

Page 44: Inhaltsverzeichnis · 2018. 2. 11. · Gerhard Kolb Seit dem 1. September 2016 bin ich, Pfarrer Gerhard Kolb, der neue Kooperator in der Pfarrei Heilige Hilde-gard von Bingen, Dudenhofen

45

Wir machen Ausflüge, gestalten Andachten und Feiern, organisieren Aktionen und Veranstaltungen, um an sozi-ale Einrichtungen zu spenden.

Wir machen Besuche bei Kranken und an Weihnachten.

Kontaktdaten: Teamleiterin: Elisabeth Kostov Telefon: 06232/3121072 stellvertr. Teamleiterin: Brunhilde Wilhelm Telefon: 06232/92301

kfd Harthausen Wir sind ein aktiver Verein mit vielfältigen Aufgaben und Aktivitäten: So gestalten wir Besinnungsabende, Andachten, den Ökumenischen Weltgebetstag der Frauen, Kaffeenach-mittage, Seniorenarbeit und einiges mehr.

Jährlich findet ein Jahresausflug sowie Rad- und Wan-dertouren und das Frauenfrühstück statt. Unsere Betei-ligung am Tabakdorffest ist zu einer festen Institution geworden, deren Erlös sozialen und caritativen Zwecken zugutekommt. Das Jahr beschließen wir mit unserer Ad-ventsfeier.

Jede Frau, die mitmachen möchte, ist uns herzlich will-kommen.

Page 45: Inhaltsverzeichnis · 2018. 2. 11. · Gerhard Kolb Seit dem 1. September 2016 bin ich, Pfarrer Gerhard Kolb, der neue Kooperator in der Pfarrei Heilige Hilde-gard von Bingen, Dudenhofen

46

Kfd – Strickkreis - Harthausen Der Strickkreis traf sich erstmalig am 25. Februar 1985. Wir, das sind 12 bis 15 Frauen, treffen uns Donnerstag von 20:00 Uhr – 23:00 Uhr im Pfarrheim.

Unser Kreis beschäftigt sich hauptsächlich mit Strickar-beiten, die für den Eigenbedarf bzw. für unseren Weih-nachtsbasar am 2. Adventsonntag bestimmt sind.

Seit Beginn im Jahre 1988 konnten wir einen stattlichen Betrag als Spende für die Kinderkrebshilfe des Annastif-tes in Ludwigshafen zur Verfügung stellen. Inzwischen spenden wir das erwirtschaftete Geld an das Kinderhos-piz „Sternentaler“ in Dudenhofen. Einmal im Jahr besu-chen wir im Rahmen unseres Ausfluges die württember-gische Kammgarnspinnerei in Süssen, wo wir uns das Material besorgen.

Haben Sie Freude und Spaß am Stricken und Häkeln in gemütlicher Rundes, dann schauen Sie doch ganz unver-bindlich bei uns rein. Wir freuen uns über jedes neue Ge-sicht.

Kfd – Mutter-Kind-Gruppe - Harthausen Wir sind eine Gruppe junger Mütter, mit Kindern im Alter von 0 bis 3 Jahren, die sich in der Woche regelmäßig im Musiksaal im Pfarrheim zum Spielen, Singen, Basteln Austauschen, Erzählen und Vielem mehr trifft. Wir feiern Feste im Rahmen der Jahreszeiten und des Kirchenjah-res.

Page 46: Inhaltsverzeichnis · 2018. 2. 11. · Gerhard Kolb Seit dem 1. September 2016 bin ich, Pfarrer Gerhard Kolb, der neue Kooperator in der Pfarrei Heilige Hilde-gard von Bingen, Dudenhofen

47

Die Gruppe ist für Kinder in diesem Alter empfehlens-wert; denn im Spiel mit Gleichaltrigen, schon vor dem Kindergarten, können sie sich wichtige Fähigkeiten im sozialen Verhalten erwerben. Auch für die Mütter und Vä-ter sind diese Treffs nicht ohne Bedeutung. Sie lernen neue Eltern, Erziehungsmethoden etc. kennen und be-kommen gegebenenfalls Hilfe bei Problemen mit der Er-ziehung oder Pflege der Kinder. Treffs: montags von 10:00 – 11:30 Uhr oder donnerstags 10:00 – 11:30 Uhr (außer in den Ferien).

kfd Berghausen Wir legen besonderen Wert auf: - die Pflege der Ökumene (Weltgebetstag, Erntedank-

feier) - die finanzielle Unterstützung von Projekten der Pfarrei

Manthoc (arbeitende Kinder in Cajamarca, Peru), Kin-derkrankenhaus Bethlehem

- den Verkauf von fair gehandelten Waren. Wir laden ein zu gemeinsamem Frühstück, Besinnungs-tagen, Vorträgen zu unterschiedlichen Themen, Wort-gottesdiensten und Frauenbegegnungstagen. Angeregt werden soll ein Austausch zwischen den Generationen, und es soll ein Forum sein für Frauen unterschiedlicher gesellschaftlicher Gruppen und Lebensformen.

Kontaktdaten: Anna Maria Pfirrmann Telefon: 06232/83596

Page 47: Inhaltsverzeichnis · 2018. 2. 11. · Gerhard Kolb Seit dem 1. September 2016 bin ich, Pfarrer Gerhard Kolb, der neue Kooperator in der Pfarrei Heilige Hilde-gard von Bingen, Dudenhofen

48

kfd Heiligenstein Über das Jahr verteilt bieten wir im Besonderen folgende Veranstaltungen an:

Spielenachmittage monatlich, Frauenfrühstück, Weltge-betstag der Frauen und Maiandachten in der Gemein-schaft mit Berghausen und Mechtersheim, Frauenaus-flug, Kerwekaffee, Erntedankfeier und Adventsfeier.

Kontaktdaten: Gertrud Sommer Telefon: 06232/82010 Monika Guhmann Telefon: 06232/683036 Karola Wingerter Telefon: 06232/84902 Jutta Sauer Telefon: 06232/85350 Mechthild Keller Telefon: 06232/83433

Katholischer Deutscher Frauenbund (KDFB) Mechtersheim ist ein Zusammenschluss von Frauen verschiedener Al-tersstufen und wird in unserer Pfarrei seit 1959 als Zweigverein des großen Landesverbandes geführt.

Wir wollen Frauen Information und Weiterbildung ver-mitteln, sie zur Vertiefung ihres Glaubens anregen und zur Mitverantwortung und Mitwirkung in Gesellschaft,

Page 48: Inhaltsverzeichnis · 2018. 2. 11. · Gerhard Kolb Seit dem 1. September 2016 bin ich, Pfarrer Gerhard Kolb, der neue Kooperator in der Pfarrei Heilige Hilde-gard von Bingen, Dudenhofen

49

Staat und Kirche gewinnen. Wir bieten Bildungsveran-staltungen, Seminare, Gesprächs- und Bastelabende. Auch Geselligkeit und Unterhaltung kommen nicht zu kurz. Außerdem engagieren wir uns für Mission und Ent-wicklungshilfe. Alle Mitglieder erhalten die Monatszeit-schrift des Frauenbundes „Engagiert“.

Alle drei Wochen feiern wir um 8.00 Uhr eine Frauen-messe in der Pfarrkirche, anschließend wird Frühstück im Pfarrheim angeboten. Die Zusammenkünfte der Frauen finden im Pfarrheim statt. Differenziert nach Alter und Interesse der Frauen gibt es zurzeit regelmäßig folgende Angebote:

für Senioreninnen im KDFB: Einladung zum Frauen-nachmittag einmal im Monat

für Frauen in der Lebensmitte: am ersten Montag im Monat Tanzkreis

einmal im Monat ein Gesprächsabend (2. Mittwoch im Monat)

Kontaktdaten: Hildegard Keller Telefon: 06232/84672 Christel Glaser Telefon: 06232/84653 Gunda Lindler Telefon: 06232/82445 Birgitta Burger Telefon: 06232/85378

Page 49: Inhaltsverzeichnis · 2018. 2. 11. · Gerhard Kolb Seit dem 1. September 2016 bin ich, Pfarrer Gerhard Kolb, der neue Kooperator in der Pfarrei Heilige Hilde-gard von Bingen, Dudenhofen

50

Unsere Frauenverbände freuen sich, noch mehr interes-sierte Frauen begrüßen dürften, egal welcher Konfes-sion.

Veranstaltungen und Begegnungen werden im Amtsblatt und Pfarrbrief, hier gibt es eine eigene Rubrik, mit An-sprechpartner veröffentlicht.

Haben wir Ihr Interesse geweckt, schauen Sie doch ein-fach vorbei.

Zu den Zusammenkünften und Veranstaltungen der kfd und des KDFB sind ALLE interessierten Frauen herzlich eingeladen.

www.frauenbund.de www.frauenbund-speyer.de

Page 50: Inhaltsverzeichnis · 2018. 2. 11. · Gerhard Kolb Seit dem 1. September 2016 bin ich, Pfarrer Gerhard Kolb, der neue Kooperator in der Pfarrei Heilige Hilde-gard von Bingen, Dudenhofen

51

ist ein starker Sozialverband, in dem etwa 125 000 Männer und Frauen bundesweit orga-nisiert sind. Die Aktivitäten der KAB richten sich nicht ausschließlich an die eigenen Mitglieder, sondern stehen allen offen, die sich den ge-sellschaftspolitischen Zielen der KAB verpflichtet fühlen.

Die KAB Deutschlands steht für die Gestaltung einer ge-rechten und solidarischen Gesellschaft, in der allen Menschen die gesellschaftli-

che Teilhabe und Teilnahme ermöglicht wird. Entspre-chend versteht sich die KAB vor allem als Interessenver-tretung für Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer, für Frauen und Familien sowie für ältere und sozial benach-teiligte Menschen.

Orientierung bieten dabei die Prinzipien der Kirchlichen Sozialverkündung, nach denen der Mensch und nicht die Wirtschaft im Mittelpunkt der politischen Entscheidungen zu stehen hat.

Die Katholische Arbeitnehmer - Bewegung

Page 51: Inhaltsverzeichnis · 2018. 2. 11. · Gerhard Kolb Seit dem 1. September 2016 bin ich, Pfarrer Gerhard Kolb, der neue Kooperator in der Pfarrei Heilige Hilde-gard von Bingen, Dudenhofen

52

Die Ortsverbände:

KAB in Heiligenstein Gehen wir bis in die Mitte des 19. Jahrhunderts zurück, also bis in das Jahr 1850, so sprach man von einer „Ka-tholischen Arbeiterbewegung“. Es ist die Zeit der indust-riellen Revolution, die nicht nur Reichtum und ein bes- seres Leben für einige versprach, sondern für viele zu-gleich großes Elend und Not bedeutete. Es war eine Zeit ohne Lohnfortzahlung im Krankheitsfall, ohne Renten-versicherung, ohne Mutterschutz und Kündigungsschutz. Wie in zahlreichen anderen Städten und Gemeinden in Deutschland schlossen sich im Jahr 1886 auch in Heili-genstein Arbeiter zu-sammen, um ihr Los in die Hand zu neh-men und mittels Bil-dung und politi-scher Aktion zu ver-bessern.

Von dieser Zeitspanne und den damaligen Zuständen sind wir heute Gott sei Dank weit entfernt. Den-noch braucht es den Grundgedanken und

Friedenskreuz der KAB

Page 52: Inhaltsverzeichnis · 2018. 2. 11. · Gerhard Kolb Seit dem 1. September 2016 bin ich, Pfarrer Gerhard Kolb, der neue Kooperator in der Pfarrei Heilige Hilde-gard von Bingen, Dudenhofen

53

das Wirken der KAB auch heute noch, um neuen Ten-denzen der gesellschaftlichen Spaltung entgegen zu wir-ken. Neue Problemstellungen wie Pflege der älteren Men-schen oder Sicherung der Rente für die kommenden Ge-nerationen brauchen neue Lösungsideen und –vor-schläge. Die KAB diskutiert, schließt Bündnisse mit an-deren Organisationen - und handelt!

Über Jahrzehnte hinweg hat die KAB aus Erlösen von ak-tiver Beteiligung bei Frühlingsfest, Römertafel und Kerwe materielle Hilfe in vielen Krisenregionen dieser Welt ge-leistet. Im Ortskartell der Heiligensteiner Vereine war sie eine „feste Bank“ und im kirchlichen Bereich stand sie immer für eine soziale Orientierung. Bis heute hält sie den Gedanken der Solidarität und des Gemeinschafts-sinns hoch; zurzeit unterhält sie einmal monatlich einen „Heiligensteiner Mittagstisch“, der auch unter der Woche Alt und Jung zusammen führt.

Die KAB Heiligenstein ist eine Gruppe von Menschen, Frauen und Männer, die am Schnittpunkt von Kirche und Gesellschaft soziale Themen ortsbezogen diskutiert und nach praktikablen Lösungsschritten sucht. Wir sind offen für neue Ideen und frischen Wind – Interessierte sind immer willkommen.

Kontaktdaten Thomas Röther Telefon: 06232/82761

Page 53: Inhaltsverzeichnis · 2018. 2. 11. · Gerhard Kolb Seit dem 1. September 2016 bin ich, Pfarrer Gerhard Kolb, der neue Kooperator in der Pfarrei Heilige Hilde-gard von Bingen, Dudenhofen

54

Die KAB-Mechtersheim möchte Gemeinschaft (er)leben

Sie stehen im Leben – mittendrin. Sie haben Lust auf neue Kontakte und Gemeinschaft. Sie sind neugierig auf Menschen, die nicht alles schlucken, die ohne Scheu und Scheuklappen über das Leben reden und weiterdenken.

In der KAB finden Sie eine lebendige Gemeinschaft und viele Gelegenheiten in einem Kreis engagierter Men-schen Neues auszuprobieren.

Politisch engagiert Schwerpunkte sind: Aktionen zur paritätischen Beitragszahlung in die So-

zialsysteme Grundeinkommen Nachhaltigkeit “Fair-Handel“ Arbeitnehmerrechte usw. Rechtsberatung Kompetente Arbeits- und Sozialberater helfen unseren Mitgliedern kostenlos weiter und vertreten diese auch kostenlos vor den Arbeits- und Sozialgerichten. Gelebter Glaube Die KAB ist eine Gemeinschaft von engagierten Christin-nen und Christen. Wir orientieren uns an Jesus Christus, an seinem Leben und Handeln und an seiner befreienden

Page 54: Inhaltsverzeichnis · 2018. 2. 11. · Gerhard Kolb Seit dem 1. September 2016 bin ich, Pfarrer Gerhard Kolb, der neue Kooperator in der Pfarrei Heilige Hilde-gard von Bingen, Dudenhofen

55

Botschaft. Dabei steht für uns der Mensch im Mittel-punkt. In der KAB können Menschen offen über ihr Leben und ihren Glauben miteinander sprechen.

Voneinander lernen Miteinander leben, voneinander lernen – das ist unser Motto. Da muss Mann/ Frau sich manchmal auch auf eine ganz andere Sicht der Dinge einlassen.

Wenn Sie dies als persönliche Bereicherung sehen, dann sind Sie bei uns richtig.

Wir treffen uns jeden dritten Mittwoch im Monat im Pfarr-heim um 20:00 Uhr. Siehe auch Mitteilungen im Pfarr-brief oder auf unserer Homepage http://www.kab-speyer.de/kab/ortsverbaende/mechtersheim

Jeder ist dabei auch ohne Voranmeldung willkommen.

Kontaktdaten: Vorsitzende Anna Schlosser Telefon: 06232/82995 Stellvertretende Vorsitzende Karola Loewe Telefon: 06232/83291 Kassiererin Hedwig Kempf Telefon: 06232/82583

Page 55: Inhaltsverzeichnis · 2018. 2. 11. · Gerhard Kolb Seit dem 1. September 2016 bin ich, Pfarrer Gerhard Kolb, der neue Kooperator in der Pfarrei Heilige Hilde-gard von Bingen, Dudenhofen

56

Die Kolpingsfamilie Dudenhofen wurde im Jahr 1946 – in einer Zeit gesellschaftlichen Um-bruchs und geistiger Erneuerung gegründet.

Ziel war es, im Geiste Adolph Kolpings am Aufbau der Gesellschaft mitzuarbeiten. Basierend auf dem Ideengut Adolph Kolpings und des Kolpingwerkes widmet sich die Kolpingsfamilie seit ihrer Gründung mit einem gruppen-spezifischen und generationenübergreifenden Pro-grammangebot dem Vorhaben, möglichst viele Personen anzusprechen. Schwerpunkte des Angebotes bilden die Bereiche Erwachsenenbildung, Ehe und Familie, Kultur und Freizeit, Jugend und Senioren sowie der Arbeitskreis Ruanda.

Gemäß den Vorstellungen Adolph Kolpings versucht die Kolpingsfamilie in Zusammenarbeit mit der Katholischen Erwachsenenbildung in Vortragsveranstaltungen, Mit-gliedern und interessierten Teilnehmern Orientierungs-hilfen in einer im steten Wandel begriffenen Welt zu ge-ben. Bildvorträge über Länder, die trotz Globalisierung vielen Menschen noch fremd sind, und der Besuch von Kunstausstellungen sorgen für ein abwechslungsreiches Bildungsprogramm. Ein weiterer Kernbereich im Pro-gramm der Kolpingsfamilie ist der Bereich Ehe und Fa-milie. Veranstaltungen für Kinder und Familien – wie Fa-milienzeltlager, Nikolauswanderung, Hüttenwochenen-

Kolpingsfamilie Dudenhofen e.V.

Page 56: Inhaltsverzeichnis · 2018. 2. 11. · Gerhard Kolb Seit dem 1. September 2016 bin ich, Pfarrer Gerhard Kolb, der neue Kooperator in der Pfarrei Heilige Hilde-gard von Bingen, Dudenhofen

57

den - haben die Intention, Kontakte zu Kindern und Fa-milien zu finden und zu vertiefen. In dem Programman-gebot der Kolpingsfamilie finden auch die Senioren ihre Berücksichtigung, die sich regelmäßig zu Sing-, Spiel- und Erzählabenden im Pfarrheim treffen oder Fahrrad-touren unternehmen. Als Höhepunkte im Vereinsleben gelten die Hubertusmesse im Dudenhofener Wald, der Erntedankgottesdienst und der Kolpinggedenktag. Die genannten Veranstaltungen werden jeweils von der Jagdhornbläsergruppe der Kolpingsfamilie mitgestaltet, die sich aus ehemaligen Spielern des Fanfarenzuges Jungkolping gebildet hat.

Besonders hervorzuheben ist das große Engagement von Mitgliedern des Ruandakreises, die seit vielen Jahren in engem Kontakt zu Pater Schulz den Aufbau des Jugend-dorfes in Umudugudu unterstützen. Sie ermöglichten die Anschaffung dringend benötigter Gegenstände wie Mö-bel, Lernmittel und auch die Durchführung von Repara-turen. Freizeitangebote wie Volleyball und Kegeln ver-vollständigen das Programm.

Wenn auch die Kolpingsfamilie Dudenhofen einen Rück-gang der Mitgliederzahlen zu verzeichnen hat, wird sie auch in Zukunft bestrebt sein, ein lebendiges Vereinsle-ben zu verwirklichen.

Kontaktdaten Edgar Vögeli Telefon: 06232/94149

Page 57: Inhaltsverzeichnis · 2018. 2. 11. · Gerhard Kolb Seit dem 1. September 2016 bin ich, Pfarrer Gerhard Kolb, der neue Kooperator in der Pfarrei Heilige Hilde-gard von Bingen, Dudenhofen

58

richtet ihr Programm nach folgenden Leitworten aus: Mut zum Glauben Gemeinsam treffen wir uns zu Gottesdiensten und

Andachten, um Gott zu danken und um Kraft und Bei-stand zu erbitten für das tägliche Leben

Hoffnung erhalten und weitergeben Unsere regelmäßigen Diskussionsrunden, Bildungs-

veranstaltungen und Familientage befassen sich mit aktuellen Themen aus Kirche, Gesellschaft und Staat. Mut und Hoffnung, die wir so finden, suchen wir an andere Menschen weiterzugeben.

Tätige Liebe leben Der selige Priester Adolph Kolping prägte das Wort:

„Tätige Liebe heilt alle Wunden, bloße Worte mehren den Schmerz.“ Durch gezielte Aktionen wie unser Frühlingsfest (an Christi Himmelfahrt) oder das Herbstfest unterstützen wir soziale Projekte für not-leidende und arme Menschen in aller Welt.

Gemeinsames Miteinander Als familienhafte Gemeinschaft pflegen wir nicht zu-

letzt das gesellige Miteinander. Dazu gehören Wan-derungen, Fahrten, Kneippkurtage für Körper und Geist und andere Aktivitäten.

Wenn Sie neugierig geworden sind, herzliche Einladung! Kontaktdaten Heinrich Hilzensauer Telefon: 06232/83396

Die Kolpingfamilie Mechtersheim

Page 58: Inhaltsverzeichnis · 2018. 2. 11. · Gerhard Kolb Seit dem 1. September 2016 bin ich, Pfarrer Gerhard Kolb, der neue Kooperator in der Pfarrei Heilige Hilde-gard von Bingen, Dudenhofen

59

Berghausen, Heiligenstein, Mechtersheim

Die Aufgabe des Wohnviertelkreises besteht darin, Kon-takt zu Menschen in unserer Pfarrei aufzunehmen und Bürgerinnen und Bürger Hilfe und Informationen zukom-men zu lassen.

Zu diesem Zweck ist jede Gemeinde in kleine Wohnvier-tel aufgeteilt, die von vielen Helferinnen und Helfern eh-renamtlich betreut werden. Die für Sie zuständige Helfe-rinnen oder zuständigen Helfer können Sie bei den An-sprechpartnern Ihrer Gemeinde erfragen.

Die Wohnviertelhelfer/innen besuchen im Auftrag des Pfarrers/der Kirchengemeinde die Neuzugezogenen und überreichen z. B. dieses Begrüßungsheft. Gerne geben sie Auskünfte und halten persönlichen Kontakt mit den Gemeindemitgliedern in ihrem Wohnviertel. Selbstver-ständlich wird auch ein Besuch aus dem Seelsorge-Team der Pfarrgemeinde vermittelt, wenn dies gewünscht wird.

Beim 80., 85., 90. und danach bei jedem weiteren Ge-burtstag, gratulieren die Helfer/innen dem Jubilar mit ei-nem kleinen Geschenk im Namen der Pfarrei.

Nach der Osternacht bekommen die Alten und Kranken der Pfarrei ein Buchssträußchen und eine Osterkarte ggf.

Wohnviertelkreis

Page 59: Inhaltsverzeichnis · 2018. 2. 11. · Gerhard Kolb Seit dem 1. September 2016 bin ich, Pfarrer Gerhard Kolb, der neue Kooperator in der Pfarrei Heilige Hilde-gard von Bingen, Dudenhofen

60

mit einem geweihten Ei oder einer Kerze von den Hel-fer/innen nach Hause oder ins Altenheim gebracht. (Auch sie sollen sich nicht vergessen fühlen.)

Jedes Jahr im Herbst findet der „Große Seniorentag“ statt, zu dem alle Senioriren/innen ab dem 70. Lebens-jahr von unserem Pfarrer in verschiedenen Gemeinden eingeladen werden. Das Verteilen dieser persönlichen Einladungen in Heiligenstein und Berghausen sowie die Vorbereitung, Gestaltung und Durchführung dieser Be-gegnung liegt in den Händen des Wohnviertelkreises.

Kontaktdaten Heiligenstein Eva-Maria Schweigert Telefon: 06232/83146 Berghausen Annette Meindl E-Mail: [email protected] Mechtersheim Bärbel Steinmetz Telefon: 06232/84244

Seit September 1999 besteht in Heiligenstein ein Kran-kenhausbesuchsdienst. In regelmäßigen Abständen, alle zwei Wochen, zurzeit dienstags, besuchen vier Frauen, die auch im Wohnviertelkreis mitarbeiten, im Auftrag des

Krankenhausbesuchsdienst:

Page 60: Inhaltsverzeichnis · 2018. 2. 11. · Gerhard Kolb Seit dem 1. September 2016 bin ich, Pfarrer Gerhard Kolb, der neue Kooperator in der Pfarrei Heilige Hilde-gard von Bingen, Dudenhofen

61

Pfarrers die Kranken von Heiligenstein in den Speyerer Krankenanstalten, dem Vincentiuskrankenhaus sowie dem Diakonissen-Stiftungskrankenhaus. Sie übermitteln die besten Genesungswünsche und Grüße von der Pfar-rei. Die Frauen sind für die Organisation des Kranken-hausbesuchsdienstes verantwortlich und vermitteln auch gerne den Besuch unseres Pfarrers, wenn dies ge-wünscht wird.

Kontaktdaten: Eva- Maria Schweigert, Wielandstraße 8, Telefon: 06232/83146 Weitere Mitglieder/innen Renate Bödger, Dr.-Grundhöfer-Str. 30 Telefon: 06232/82930 Margarte Brecht, Salierstr. 58 Telefon: 06232/683298 Gisela Hoffelder, Harthäuser Str. 30 Telefon: 06232/83764

Die Kranken zu Hause und alle, die nicht mehr zur Kirche gehen können, haben die Möglichkeit, monatlich daheim die Krankenkommunion zu empfangen. Wenn Sie die Krankenkommunion oder die Krankensalbung empfan-gen möchten, melden Sie sich bitte im Pfarrbüro.

Krankenkommunion und Kranken-salbung

Page 61: Inhaltsverzeichnis · 2018. 2. 11. · Gerhard Kolb Seit dem 1. September 2016 bin ich, Pfarrer Gerhard Kolb, der neue Kooperator in der Pfarrei Heilige Hilde-gard von Bingen, Dudenhofen

62

Erholungsaufenthalt in Rö-merberg für Tschernobyl-kinder aus verstrahlten Ge-bieten in Weissrussland

Lasst die Kinder zu mir kommen; hindert sie nicht! Denn Menschen wie ihnen gehört das Reich Gottes. (Mk 10,13-16)

Unsere Aktion begann 1991. Seitdem hatte bis 2016 unsere Pfarrge-meinde rund 840 Kinder eingeladen.

Schwerster Atomunfall

Am 26.April 1986 ereignete sich im Atomkraftwerk Tschernobyl einer der schwersten Unfälle in der Ge-schichte der Atomenergie-Nutzung. Noch immer leiden die Menschen, vor allem die Kinder, unter den Folgeschä-den in den verstrahlten Gebieten. Schwächung der Im-munabwehr, Organerkrankungen und Schilddrüsener-krankungen sind deutlich angestiegen. Durch den Erho-lungsaufenthalt sollen die Kinder physisch und auch psy-chisch wieder gestärkt werden.

Tschernobylkreis der Kirchenge-meinde St. Pankratius Römerberg-Berghausen informiert:

Page 62: Inhaltsverzeichnis · 2018. 2. 11. · Gerhard Kolb Seit dem 1. September 2016 bin ich, Pfarrer Gerhard Kolb, der neue Kooperator in der Pfarrei Heilige Hilde-gard von Bingen, Dudenhofen

63

Berghäuser Modell

Nach unserem „Berghäuser Modell“ sind die Kinder un-ter der Woche im Pfarrheim untergebracht; an zwei Wo-chenenden wollen sie jeweils zu zweit bei Gasteltern sein. Beweisen wir unsere Gastfreundschaft und Solida-rität mit den Kindern und erfüllen wir ihnen diesen Wunsch. Die Kinder sind Kranken- Unfall- und Haftpflicht versichert. Inzwischen haben wir Helfer und Unterstützer aus der ganzen Gemeinde, aus Speyer und sogar von jenseits des Rheines im Badischen. Etwa vier Wochen vor Ankunft der Kinder findet ein Info-Abend für die Gastel-tern statt. Am 1. Sonntag des Erholungsaufenthaltes fin-det im Pfarrheim der Tag der Begegnung statt mit folk-loristischen Lieder und Tanzbeiträgen der Kinder für alle Interessierte.

Wir helfen!

Die finanziellen Mittel (ca. 15Tsd € werden benötigt), um den Erholungsaufenthalt der Kinder zu ermöglichen, be-ziehen wir von Spenden und Benefizveranstaltungen. Gerne möchten wir Sie als Gastfamilie oder auch Sponsoren (für Spenden bis 200.-€ genügt dem Finanz-amt der Überweisungsträger als Spendenbescheinigung; darüber Spendenquittung auf Anfrage) kennenlernen. Der Aufenthalt der Kinder beinhaltet neben der huma-nitären Hilfe sowohl Aspekte der Völkerverständi-gung als auch der Ökumene zwischen katholischen, protestantischen und orthodoxen Christen.

Page 63: Inhaltsverzeichnis · 2018. 2. 11. · Gerhard Kolb Seit dem 1. September 2016 bin ich, Pfarrer Gerhard Kolb, der neue Kooperator in der Pfarrei Heilige Hilde-gard von Bingen, Dudenhofen

64

So findet jedes Jahr zum Jahrestag der Tschernobyl Ka-tastrophe ein ökumenischer Gottesdienst statt.

Kontaktdaten: Paul Neumann Telefon: 06232 82993 E-Mail: [email protected] Dr. B. Sowodniok Telefon: 06232 84482 E-Mail: [email protected] www.pfarrgemeinde-berghausen.de/Tschernobyl.htm

Spendenkonto: Katholische Kirchenstiftung Volksbank K-RP Verwendungszweck: Spende „Tschernobyl Kin-der“ IBAN: DE 62 5479 0000 0000 274461 BIC: GENODE 61 SPE

Page 64: Inhaltsverzeichnis · 2018. 2. 11. · Gerhard Kolb Seit dem 1. September 2016 bin ich, Pfarrer Gerhard Kolb, der neue Kooperator in der Pfarrei Heilige Hilde-gard von Bingen, Dudenhofen

65

Gemeinde St. Pankratius Berghausen

Wer wir sind und was wir wollen

Geschichte

Seit etwa 40 Jahre ist das Thema „Dritte Welt“ in unserer Pfarrei präsent. Im Jahr 1958, als unser ehemaliger Pfar-rer Alois Zorn in unsere Pfarrei St. Pankratius in Berg-hausen kam gewann dieses Thema zunehmend an Be-deutung. Dieses Anliegen war ihm wichtig, Anwalt für die Armen zu sein. Wir durften erfahren und spüren, dass durch sein bescheidenes Leben und durch sein glaubwür-diges Teilen diese Verbindung und Partnerschaft ein Schwerpunkt seines priesterlichen Lebens war. Er ver-stand es, die Jugend zu begeistern und zu motivieren für dieses Thema. Durch verschiedene Aktionen, zum Bei-spiel die Sternsingeraktion, Aktion Dritte Welt, bei der kunsthandwerkliche Gegenstände verkauft wurden, Hungermarschaktionen konnte er vor allen Dingen Kin-der und Jugendliche erreichen. Durch seine Freundschaft mit Pfarrer Alois Eichenlaub, einem aus Herxheim in der Pfalz stammenden Priester, der seit 1961 in Peru tätig ist, war es möglich über das Sammeln von Geld auch direkte bewusstseinsbildende Angebote in unserer Ge-meinde zu machen. Pfarrer Eichenlaub war bei Heimat-besuchen in unserer Gemeinde immer zu Gast und be-

Eine-Welt-Arbeitskreis

Page 65: Inhaltsverzeichnis · 2018. 2. 11. · Gerhard Kolb Seit dem 1. September 2016 bin ich, Pfarrer Gerhard Kolb, der neue Kooperator in der Pfarrei Heilige Hilde-gard von Bingen, Dudenhofen

66

richtete über seine Arbeit in Peru und über die Verwen-dung der gesammelten Mittel. So gelang es, diese Part-nerschaft schon über 40 Jahre nicht nur zu erhalten, son-dern weiter auszubauen und zu vertiefen. Unser Eine-Welt-Arbeitskreis hat sich aus einem Missions-Sachaus-schuss im Pfarrgemeinderat heraus weiterentwickelt. Die Themen Entwicklung, Frieden und Bewahrung der Schöpfung sind uns in gleicher Weise wichtig. Im Laufe unserer Arbeit haben wir uns noch anderen Projekten zu-gewandt.

Unsere Projekte Sono Viso - Medienprojekt in Cajamarca/Peru Manthoc. Manthoc ist eine Bewegung, die sich für die

arbeitenden Kinder in Cajamarca/Peru einsetzt. Diese Projekte werden auch von unserer Pfarrjugend KJG durch die Sternsingeraktion unterstützt. Über das Kindermissionswerk in Aachen werden die Spenden-gelder direkt in diese Projekte weitergegeben.

Brasilien: Trotz Dürre keinen Hunger leiden - Bei die-sem Projekt erfahren wir Begleitung von Misereor. Über Misereor werden auch unsere Mittel direkt in dieses Projekt gegeben.

Afrika: Weise Väter - Die Erlöse der jährlichen Würzwischaktion an Maria-Himmelfahrt kommen di-rekt den Weisen Vätern in Afrika zugute.

Russland: Heim statt Tschernobyl -Mit einem Jährli-chen Beitrag unterstützen wir den Wohnhausbau für Familien, damit sie in unverstrahlten Gebieten leben können.

Page 66: Inhaltsverzeichnis · 2018. 2. 11. · Gerhard Kolb Seit dem 1. September 2016 bin ich, Pfarrer Gerhard Kolb, der neue Kooperator in der Pfarrei Heilige Hilde-gard von Bingen, Dudenhofen

67

Oikocredit – Ethische Geldanlage - Mit einem jährli-chen Beitrag unterstützen wir Oikocredit: Gerechtes Geld für eine gerechte Welt.

Unsere bisherigen Aktivitäten Verkauf von Waren aus fairem Handel Solidaritätsessen am Misereorsonntag Kaffeenachmittag am Missionssonntag Kerwekaffee zusammen mit der kfd Infostand bei dem Pfarrfest Vortragsabende Mitarbeit auf überörtlicher Ebene – Eine-Welt-Laden Vernetzungsarbeit von Perugruppen Mitarbeit bei Fastenaktionen Mitarbeit bei Aktivitäten zur Bewahrung der Schöp-

fung Unterstützung von persönlichen menschlichen Be-

gegnungen. Austauschaktivitäten (Eröffnung Sternsingeraktion, Weltjugendtag, Frei-

williger sozialer Dienst, „Anderer Dienst im Ausland“.) Erlassjahrinitiative Haben wir Ihr Interesse geweckt? Über eine Mitarbeit und Unterstützung würden wir uns sehr freuen.

Page 67: Inhaltsverzeichnis · 2018. 2. 11. · Gerhard Kolb Seit dem 1. September 2016 bin ich, Pfarrer Gerhard Kolb, der neue Kooperator in der Pfarrei Heilige Hilde-gard von Bingen, Dudenhofen

68

Seine Aufgabe ist es, zusätzliche Geldmittel für die Re-novierung und den Erhalt unserer Kirche St. Sigismund, Bildstöcken u. ä. zu beschaffen.

Wir sind ein eingetragener Ver-ein, der Im Jahre 2009 gegrün-det wurde und derzeit aus 13 Einzelmitgliedern, zwölf Famili-enmitgliedschaften und vier Ver-eins- bzw. Gruppen-mitglied-schaften

besteht.

Der Jährliche Mitgliedsbeitrag für Einzelmitglieder beträgt 36,00€, für Familien oder Verein 60,00€.Eintritserklärungen liegen im Kirchenvorraum aus, können über die Wohnviertelhelfer/innen besorgt werden oder Sie nehmen direkt Kontakt mit der Vorstand-schaft des Kirchenbauvereines St. Sigismund Heiligenstein e.V. auf.

Kath. Kirchbauverein St. Sigismund Heiligenstein e.V.

Page 68: Inhaltsverzeichnis · 2018. 2. 11. · Gerhard Kolb Seit dem 1. September 2016 bin ich, Pfarrer Gerhard Kolb, der neue Kooperator in der Pfarrei Heilige Hilde-gard von Bingen, Dudenhofen

69

Mit den Mitgliedsbeiträ-gen, Einzelspenden und dem Verkaufserlös von St. Sigismund-Wein konnten wir bisher Zu-schüsse zur Restaurie-rung der Hl. Antonius-Statue, für die Kirch-turmsanierung, für die Reparatur der Klöppel der Kirchenglocken, für die Mikrofonanlage so-wie für die Restaurie-rung liturgischer Geräte gewähren.

Werden Sie Mitglied in unserem Kirchenbau-verein und helfen Sie uns, unsere Kirche St. Sigismund zu erhalten.

Kontaktdaten: Vorstandsvorsitzender: Günter Walburg Telefon: 06232/85353 Stellv. Vorsitzender: Paul Eichstetter Telefon: 06232/84189

Page 69: Inhaltsverzeichnis · 2018. 2. 11. · Gerhard Kolb Seit dem 1. September 2016 bin ich, Pfarrer Gerhard Kolb, der neue Kooperator in der Pfarrei Heilige Hilde-gard von Bingen, Dudenhofen

70

Gegenüber der Kirche in der Heiligensteiner Str. 28 be-finden sich die Räume der seit 1928 bestehenden Büche-rei.

Wir sind eine Familienbücherei, d. h. die ca. 2.500 Me-dien werden überwiegend von Familien mit Kindern und Jugendlichen ausgeliehen. Neben Büchern gibt es auch viele Spiele, CDs und DVDs.

Seit 2015 beteiligt sich die Bücherei bei der onleihe des Bistums Speyer. Man kann als Leser der KÖB St. Sigis-mund die Medien als eBooks herunterladen und lesen.

Die Ausleihe, auch die onleihe, ist für alle Leser kosten-frei.

Seit vielen Jahren beteiligt sich die Bücherei beim Lese-sommer des Landes Rheinlandpfalz (eine Leseförderung für Schulkinder) und in Zusammenarbeit mit den Kinder-tagesstätten an Lesefördermaßnahmen für Kindergar-tenkinder (Bibfit und Leseheld).

Katholische Öffentliche Bücherei

St. Sigismund Heiligenstein

Page 70: Inhaltsverzeichnis · 2018. 2. 11. · Gerhard Kolb Seit dem 1. September 2016 bin ich, Pfarrer Gerhard Kolb, der neue Kooperator in der Pfarrei Heilige Hilde-gard von Bingen, Dudenhofen

71

Zweimal im Jahr – an Weihnachten und Ostern - veran-stalten wir eine Verkaufsausstellung. Der Erlös wird für Neuanschaffungen verwendet.

Das Team der Bücherei lädt sie herzlich ein. Kommen Sie vorbei und besuchen Sie uns in der Heiligensteiner Str. 28.

Öffnungszeiten: Sonntag 10.00 – 11.30 Uhr Donnerstag 16.00 – 17.30 Uhr

Kontaktdaten: [email protected] Telefon: 06232/2914718 Büchereileitung: Alexandra Kögel

Gute Freunde …

… finden in der Bücherei. Da kann sein was will, egal ob das Wetter sonnig ist oder grau in grau… Auf unsere Bü-cher, CDs & Filme ist Verlass! Sie sind unterhaltsam, bringen uns auf andere Gedanken und auf neue Ideen. Sie sind voller Gefühl, Spannung oder Trost, voller Wis-sen oder Unwissen.

KÖB Dudenhofen

Page 71: Inhaltsverzeichnis · 2018. 2. 11. · Gerhard Kolb Seit dem 1. September 2016 bin ich, Pfarrer Gerhard Kolb, der neue Kooperator in der Pfarrei Heilige Hilde-gard von Bingen, Dudenhofen

72

Weil man nicht mit Ihnen sprechen kann, gibt es an je-dem Mittwoch und Sonntag die Möglichkeit, andere bü-cherliebende Menschen aus der Verbandsgemeinde in der Dudenhofener Bücherei zu treffen. Dort werden dann Neuigkeiten aber auch Tipps über die Filme, Hörbücher, Romane, Krimis und Spiele ausgetauscht!

Öffnungszeiten: Sonntag 10.30 – 12.00 Uhr Mittwoch 16.30 – 19.00 Uhr

und 24 Stunden – 7 Tage im Internet: www.koeb-dudenhofen.de

Kontaktdaten: Raiffeisenstr. 12, 67373 Dudenhofen Telefon: 06232/6580313 [email protected]

Page 72: Inhaltsverzeichnis · 2018. 2. 11. · Gerhard Kolb Seit dem 1. September 2016 bin ich, Pfarrer Gerhard Kolb, der neue Kooperator in der Pfarrei Heilige Hilde-gard von Bingen, Dudenhofen

73

Die Ökumenische Sozialstation Schifferstadt kennt sicher jeder.

Wer weiß aber genau, was der Elisabethenverein damit zu tun hat, welche Leistungen die Sozialstation anbietet, in welcher Struktur sie arbeitet, welcher Grundgedanke dahinter steht?

Die Ökumenische Sozialstation wurde 1977 von den ka-tholischen und evangelischen Kirchengemeinden, den katholischen Elisabethen- und evangelischen Kranken-pflegevereinen gegründet, um die Alten- und Kranken-pflege in den Gemeinden so zu organisieren, dass diese, so wie früher durch die Schwestern, weiter betrieben werden kann. Ihr Beitrag wird in der älterwerdenden Ge-

sellschaft immer wichtiger. Na-hezu jeder Mensch mit gesund-heitlichen und/oder altersbe-dingten Einschränkungen möchte zu Hause wohnen blei-ben und dort, wenn nötig, be-treut und gepflegt werden. Mit-glieder des katholischen Elisa-bethen- oder des evangelischen Krankenpflegevereins erhalten einen großzügigen Rabatt auf

pflegerische Leistungen, wenn das Pflegegeld nicht aus-reicht.

St. Elisabethenvereine

Page 73: Inhaltsverzeichnis · 2018. 2. 11. · Gerhard Kolb Seit dem 1. September 2016 bin ich, Pfarrer Gerhard Kolb, der neue Kooperator in der Pfarrei Heilige Hilde-gard von Bingen, Dudenhofen

74

Auch im Sinne der demographischen Gesellschaft sind die Elisabethenvereine als Träger und Fördervereine der Ökumenischen Sozialstation eine wichtige Institution, deren Unterstützung uns alle interessieren sollte.

Mit Ihrem jährlichen Beitrag von 25,00€ unterstützen Sie die Arbeit der Krankenschwerstern und -pfleger und tra-gen dazu bei, dass die Pflege, im christlichen Auftrag menschlich bleibt.

Die drei Römerberger Kranken-und Altenpflegevereine und Elisabethenvereine sind im Jahr 2017 verschmolzen zum:

St. Elisabethenverein Heiligenstein e.V. Kontaktdaten: Heinz-Peter Schneider Telefon: 06232/83005 Hildegard Löffler E-Mail: [email protected]

Katholischen Krankenpflegeverein St. Elisa-beth Hanhofen e. V. Kontaktdaten: Marita Schmitt Telefon: 06344/2726 E-Mail: [email protected]

Page 74: Inhaltsverzeichnis · 2018. 2. 11. · Gerhard Kolb Seit dem 1. September 2016 bin ich, Pfarrer Gerhard Kolb, der neue Kooperator in der Pfarrei Heilige Hilde-gard von Bingen, Dudenhofen

75

Katholischen Krankenpflegeverein St. Elisa-beth Harthausen e.V. Kontaktdaten: Franz-Peter Kleiß, Telefon:. 06344/3888 E-Mail: [email protected]

Elisabethenverein Dudenhofen e.V. Kontaktdaten: Emil Münzer Telefon: 062323/94144

Die Beratungsstelle in Schifferstadt (Pflegestütz-punkt) ist ein neutraler Ansprechpartner, wenn eine Person pflegebedürftig wird oder ist.

Kontaktdaten: Ökumenische Sozialstation Schifferstadt Telefon: 06235/959350 E-Mail: [email protected]

Page 75: Inhaltsverzeichnis · 2018. 2. 11. · Gerhard Kolb Seit dem 1. September 2016 bin ich, Pfarrer Gerhard Kolb, der neue Kooperator in der Pfarrei Heilige Hilde-gard von Bingen, Dudenhofen

76

Kontaktdaten: Berghäuser Str. 63 67354 Römer-berg Telefon: 06232/82662

E-Mail: [email protected] Leiterin: Elke Schall

Unsere kath. Kindertagesstätte ist eine viergruppige Ein-richtung in Trägerschaft der Kath. Kirchengemeinde Hl. Hildegard von Bingen.

Die Kindertagesstätte befindet sich zentral und dennoch ruhig gelegen in direkter Nachbarschaft zu Kirche und Pfarrheim. Auch andere Einrichtungen, wie z. B. Media-thek, Schule und Zehnthaus, sowie Spiel- und Sport-plätze sind gut erreichbar. Unser ca. 1500 qm großes naturnahes Außengelände bietet den Kindern vielfältige Möglichkeiten der Bewegung, des kreativen Spiels und des Rückzugs. Die nahe gelegenen Rheinauen nutzen wir für Waldprojekte und Naturerleben.

Kindertagesstätten

Katholische Kindertagesstätte St. Pankratius

Page 76: Inhaltsverzeichnis · 2018. 2. 11. · Gerhard Kolb Seit dem 1. September 2016 bin ich, Pfarrer Gerhard Kolb, der neue Kooperator in der Pfarrei Heilige Hilde-gard von Bingen, Dudenhofen

77

Die Kita verfügt über 100 Kita-Plätze. In allen vier Grup-pen können Kinder von zwei bis sechs Jahren aufgenom-men werden. Es besteht die Möglichkeit einer Teilzeit- und einer Ganztagesbetreuung mit täglich frisch zuberei-tetem Mittagessen. Zudem bieten wir für berufstätige El-tern oder nach Absprache flexible Öffnungszeiten an.

Der Besuch der Kita ist für viele Kinder oft die erste Tren-nung vom Elternhaus. Eine neue Umgebung, viele neue Eindrücke und unbekannte Menschen wirken auf das Kind ein. Es ist uns wichtig, diesen Übergang schrittweise mit Eltern, Kind und Bezugserzieherin zu gestalten. Un-ser Ziel dabei ist es, individuell auf das Kind und dessen Bedürfnisse eingehen zu können und den Verlauf der Ein-gewöhnung mit den Eltern zu planen und gemeinsam durchzuführen (Erziehungspartnerschaft).

Wir wollen jedes Kind als Individuum so annehmen wie es ist und es in seiner Einzigartigkeit und Kreativität un-terstützen. Fähigkeiten und Talente gilt es zu entdecken und zu fördern.

Unsere kath. Kindertagesstätte zeichnet sich aus durch ein christliches Profil. Es ist uns wichtig, dass die Kinder in ihren vielfältigen Lebenssituationen Halt und Orientie-rung finden. Bei uns erleben die Kinder Kostbarkeiten wie Wärme, Geborgenheit und Zusammenhalt.

Wir sehen unsere Aufgabe darin, Kindern die Chance zu geben, Glauben zu erleben aus dem sie Kraft schöpfen

Page 77: Inhaltsverzeichnis · 2018. 2. 11. · Gerhard Kolb Seit dem 1. September 2016 bin ich, Pfarrer Gerhard Kolb, der neue Kooperator in der Pfarrei Heilige Hilde-gard von Bingen, Dudenhofen

78

können. Es ist uns wichtig, dass die Kinder lebensbeja-hend und zuversichtlich in die Zukunft gehen, dass sie Spannungen aushalten können, Enttäuschungen ver-kraften lernen und Freude erleben bei all ihrem Tun.

Wir geben den Kindern Impulse, die Schönheit der Schöpfung zu erkennen und als bewahrenswert zu ach-ten. Mit Blick darauf und der Wertschätzung aller Lebe-wesen, erfahren wir die frohe Botschaft Gottes. In Got-tesdiensten, Gesprächen, Spielen, beim Singen, Beten und Malen wird das Erfahrene gefestigt.

Kindern und Eltern anderer religiöser und weltanschauli-cher Überzeugungen begegnen wir mit Respekt und Ach-tung.

Wir Erzieherinnen achten uns mit unseren unterschiedli-chen Lebens- und Glaubensbiographien. Wir legen Wert auf eine konstruktive, partnerschaftliche Zusammenar-beit mit den KollegInnen, den Eltern und dem Träger, in der respektvoller Umgang, Toleranz und Loyalität geach-tet wird.

Unser christliches Leitbild bedeutet uns Halt in einer schnelllebigen Zeit, um trotzdem mit dem notwendigen Weitblick und der erforderlichen Bewegung in die Zu-kunft zu gehen.

Über all unserem Tun steht das Wohl des Kindes.

Page 78: Inhaltsverzeichnis · 2018. 2. 11. · Gerhard Kolb Seit dem 1. September 2016 bin ich, Pfarrer Gerhard Kolb, der neue Kooperator in der Pfarrei Heilige Hilde-gard von Bingen, Dudenhofen

79

Lina-Sommer-Straße 41 Tele-fon: 06232 82071 E-Mail: [email protected] Öffnungszeiten: 7:00- 16:30 Uhr Leitung: Tina Hilarius; Trä-gervertreter: Paul Eichstetter

Wir befinden uns mit unserer Einrichtung in der Lina-Sommer-Straße 41 in Heiligenstein.

Unsere Kindertagesstätte besteht aus vier Gruppen, in denen Kinder ab der Vollendung ihres 2. Lebensjahres bis zur Einschulung betreut, verpflegt und gebildet wer-den. Wir bieten für 100 Kinder Plätze an. 48 Kinder ha-ben die Möglichkeit in der Kindertagesstätte über Mittag zu verbleiben, sogenannte Ganztagesplätze. Diese Kin-der bekommen von den Hauswirtschaftskräften ein Mit-tagessen gekocht. In den Essensgruppen essen die Er-zieherinnen gemeinsam mit den Kindern zu Mittag, da-nach schließt sich eine Schlafens-/und Ruhezeit an.

Gemeinschaft, Freundschaft und Glauben leben Im Mittelpunkt steht vor allem der Spaß, aber auch der Aufbau von Freundschaften. Die besondere Herausforde-rung liegt darin, jeden Tag so zu gestalten, dass alle Kin-der mit Freude und Motivation lernen, forschen und

Katholische Kindertagesstätte St. Marien

Page 79: Inhaltsverzeichnis · 2018. 2. 11. · Gerhard Kolb Seit dem 1. September 2016 bin ich, Pfarrer Gerhard Kolb, der neue Kooperator in der Pfarrei Heilige Hilde-gard von Bingen, Dudenhofen

80

probieren. Der christliche Glaube durchdringt dabei alle unsere Lebensbereiche. In je-dem Tun und in jedem menschlichen Miteinander ist Gott als Schöpfer und Gestal-ter unserer Welt zu spüren und zu erkennen.

Vielfältige Angebote durchzie-hen unsere Arbeit: gemeinsames Singen, Erzählen von biblischen Geschichten, Feste im Kirchenjahr thematisie-ren und erleben, Gestalten von Gottesdiensten. Das alles fördert die Gemeinschaft und bietet den Kindern und den Erzieherinnen ein großes Erlebnis- und Lernfeld.

Aktive Eltern Ein wichtiges Anliegen un-serer Einrichtung ist die enge und gute Zusammen-arbeit mit den Eltern, die ihr Kind in unserer Einrich-tung anmelden. Ein offener Austausch und der gemein-same Wunsch, die Kinder bestmöglich zu fördern, ver-bindet die Eltern mit allen Mitarbeiterinnen der Einrich-tung.

Vielfältige Angebote, wie das monatliche Elternkaffee, El-ternabende, Familientage, vertiefen die Zusammenar-beit und machen diese lebendig.

Page 80: Inhaltsverzeichnis · 2018. 2. 11. · Gerhard Kolb Seit dem 1. September 2016 bin ich, Pfarrer Gerhard Kolb, der neue Kooperator in der Pfarrei Heilige Hilde-gard von Bingen, Dudenhofen

81

Hallo! Wir sind die katholische Kindertagesstätte St. Lau-rentius in Römerberg-Mechtersheim.

Wir sind eine zweigruppige Einrichtung und betreuen Kinder im Alter von zwei bis sechs Jahren.

Es stehen Teilzeit- und Ganztagesplätze zur Betreuung der Kinder zur Verfügung.

Das Mittagessen der Ganztageskinder wird von unserer Köchin frisch zubereitet. Wir bieten den Kindern regel-

Katholische Kindertagesstätte St. Laurentius in Römerberg-Mechtersheim

Page 81: Inhaltsverzeichnis · 2018. 2. 11. · Gerhard Kolb Seit dem 1. September 2016 bin ich, Pfarrer Gerhard Kolb, der neue Kooperator in der Pfarrei Heilige Hilde-gard von Bingen, Dudenhofen

82

mäßige Naturerlebnistage, einmal wöchentlich gemein-sam zubereitetes Frühstück, feste Turntage, ein Pro-gramm für Kinder im letzten Kindergartenjahr, SIMUKI (Singen und Musizieren in der Kindertagesstätte) und Sprechzeichnen für Kinder im Jahr vor dem letzten Kin-dergartenjahr. Religionspädagogische Angebote und re-gelmäßige Wortgottesdienste runden unser Programm ab. Die Kinder sollen in vielfältigen Lebenssituationen Halt und Orientierung finden. Die in jedem Menschen grundlegenden Fähigkeiten, Begabungen und Talente wollen wir mithelfen zu entdecken und zu fördern. Un-sere Aufgabe ist es, das Entwicklungstempo des Kindes zu berücksichtigen und ihm hierfür die nötige Zeit zu ge-ben.

Wir vermitteln glaubwürdig und ehrlich Werte, die Weg-weisung zu einem ganzheitlich christlichen Leben geben. Durch unser Handeln im Alltag, bei gemeinsamen Gebe-ten, dem Feiern von Gottesdiensten und Gesprächen über unseren Glauben, mit religiösen Bilderbüchern, Lie-dern und Tänzen wollen wir auf kreative Weise Gottes Geschenk begreifbar machen und zum Ausdruck brin-gen. Es ist uns ein Anliegen, dass die Kinder achtsam mit der Schöpfung Gottes umgehen und somit sich selbst, andere Geschöpfe und die Natur schützen.

Wir arbeiten im Team sehr eng zusammen. Durch regel-mäßige Teambesprechungen und Einzelgespräche ste-hen wir intensiv im Austausch. Wir legen Wert auf eine

Page 82: Inhaltsverzeichnis · 2018. 2. 11. · Gerhard Kolb Seit dem 1. September 2016 bin ich, Pfarrer Gerhard Kolb, der neue Kooperator in der Pfarrei Heilige Hilde-gard von Bingen, Dudenhofen

83

tolerante, ehrliche, respektvolle und offene Zusammen-arbeit. Unser persönlicher Glaube ist das Fundament für das tägliche Miteinander und unserer Arbeit. Als Team wollen wir motiviert unseren Glauben leben und erlebbar machen. Die stetige Fortbildung unserer ErzieherInnen ist uns ein wichtiges Anliegen zur Qualitätssicherung un-serer Einrichtung. Unsere Kindertagesstätte steht in viel-fältiger Form in Kooperation mit anderen Kindertages-stätten, der Grundschule, Beratungsstellen, therapeuti-schen Einrichtungen und dem Jugendamt.

Bei uns soll sich jeder, egal ob Kind, Elternteil oder Be-sucher, willkommen fühlen. Wir wollen den Eltern und Kindern das Gefühl geben, dass wir eine große Gemein-schaft sind und dadurch den Familien Schutz, Hilfe und Unterstützung anbieten. Wir verstehen uns als Tandem-Partner für die Kindererziehung, möchten als Erzie-hungspartner für die Familien da sein und sie durch die Kindergartenzeit begleiten. Die Elternschaft sehen wir als aktive Mitgestalter unserer Arbeit. Es ist uns wichtig, die verschiedenen individuellen Hintergründe der Fami-lien wahrzunehmen und wir möchten Brücke für den ge-meinsamen Glauben zwischen Pfarrei und Familie sein.

Kontaktdaten Mechtersheimer Straße 9 Telefon: 06232/82444 E-Mail: [email protected].

Page 83: Inhaltsverzeichnis · 2018. 2. 11. · Gerhard Kolb Seit dem 1. September 2016 bin ich, Pfarrer Gerhard Kolb, der neue Kooperator in der Pfarrei Heilige Hilde-gard von Bingen, Dudenhofen

84

Unsere fünfgrup-pige Kindertages-stätte wird täglich von 115 Kindern im Alter von zwei bis sechs Jahren besucht. Davon bleiben 60 Kinder zum Mittagessen, das von unserem Küchenteam täg-lich frisch zuberei-tet wird.

Die Kita ist seit 1967 in katholi-scher Träger-schaft, so dass wir im Jahre 2017 un-

ser 50-jähriges Kitajubiläum feiern konnten.

Die Kinder werden von 18 Erzieherinnen betreut. Unsere pädagogische Arbeit ist an unserem Leitbild orientiert, das wir 2014 gemeinsam mit Unterstützung des Pastor-alteams entwickelt haben. Im Rahmen unseres Bildungs- und Erziehungsauftrags möchten wir in unserer Einrich-tung gemeinsam mit den Kindern die vielfältigen Erfah-rungen des Lebens entdecken. Unsere Mitarbeiter sind

Kath. Kindertagesstätte Kunigunde

Page 84: Inhaltsverzeichnis · 2018. 2. 11. · Gerhard Kolb Seit dem 1. September 2016 bin ich, Pfarrer Gerhard Kolb, der neue Kooperator in der Pfarrei Heilige Hilde-gard von Bingen, Dudenhofen

85

darauf bedacht, dass jedes Kind Geborgenheit und Zu-wendung findet. Eine gute Zusammenarbeit zwischen Träger und Pfarrgemeinde stellt die Basis dar für ein lo-yales Miteinander. Mehrmals im Jahr besuchen uns der Pfarrer sowie die Pastoralreferenten, um mit uns ge-meinsam Gottesdienste (Einzug in Jerusalem, Abschluss-gottesdienst der Schulanfänger) oder andere religions-pädagogische Projekte (Kirchenführung, Perlen des Glaubens, Kinder der Bibel) durchzuführen.

Eine Besonderheit in unserer Kita ist die französische Spracharbeit. Eine Muttersprachlerin vermittelt allen Kindern auf spielerische Art und Weise die französische Sprache sowie landestypische Traditionen. Die Kinder

Page 85: Inhaltsverzeichnis · 2018. 2. 11. · Gerhard Kolb Seit dem 1. September 2016 bin ich, Pfarrer Gerhard Kolb, der neue Kooperator in der Pfarrei Heilige Hilde-gard von Bingen, Dudenhofen

86

lernen französische Lieder, Spiele sowie einfache franzö-sische Begriffe kennen.

Unsere Kita liegt im alten Ortskern und verfügt über ein großzügiges Außengelände, das von allen Kindern täglich bespielt wird.

Seit vielen Jahren gehen wir mit allen vier- bis sechsjäh-rigen Kindern jeden Freitagvormittag in den Dudenhofe-ner Wald. Dort lernen die Kinder die Besonderheiten der Natur kennen, für viele Kinder das Highlight der Woche.

Kontaktdaten: Kath. Kindertagesstätte Kunigunde Karin Geißler Kilianstraße 1 67373 Dudenhofen Telefon: 06232 92078 E-Mail: [email protected]

Page 86: Inhaltsverzeichnis · 2018. 2. 11. · Gerhard Kolb Seit dem 1. September 2016 bin ich, Pfarrer Gerhard Kolb, der neue Kooperator in der Pfarrei Heilige Hilde-gard von Bingen, Dudenhofen

87

Unsere Kindertagesstätte St. Dominikus unter katholi-scher Personalträgerschaft der Hl. Hildegard von Bingen und der Gebäudeträgerschaft der Gemeinde Harthausen liegt zentral in der Dorfmitte von Harthausen.

Die Kindertagestätte hat zwei Gebäude: das Zwergen-land und die Entdeckerinsel. Diese sind durch das große Außengelände miteinander verbunden. Wir sind eine sechsgruppige Einrichtung für 140 Kinder von ein bis sechs Jahren. Wir bieten für 70 Kinder eine Ganzta-gesbetreuung mit frisch gekochtem Mittagessen und Nachmittagssnack an.

Unsere Öffnungszeiten für den Teilzeitbereich

08.00 - 12.00 Uhr und 14.00 - 16.00 Uhr;

für den Ganztagesbereich

Kindertagestätte St. Dominikus Harthausen

Page 87: Inhaltsverzeichnis · 2018. 2. 11. · Gerhard Kolb Seit dem 1. September 2016 bin ich, Pfarrer Gerhard Kolb, der neue Kooperator in der Pfarrei Heilige Hilde-gard von Bingen, Dudenhofen

88

07.15 Uhr – 16.30 Uhr

Flexible Öffnungszeiten

07.15 Uhr – 08.00 Uhr und 16.00 Uhr - 16.30 Uhr

Diese können nach Absprache in Anspruch genommen werden.

Unser Bestreben ist es, christliche Werte und Grundüber-zeugungen im gelebten Vorbild zu vermitteln. Wir möch-ten den Kindern bewusst machen, wie kostbar das Leben in all seiner Vielfalt ist. Durch einen respektvollen und wertschätzenden Umgang miteinander zeigen wir, dass Gott jeden Menschen annimmt und liebt. Aufgrund dieser christlichen Basis geben wir den Kindern die Möglichkeit, ihre Fähigkeiten, Begabungen und Talente mit unserer Hilfe zu entdecken und zu fördern. Unser „offenes Kon-zept“ ermöglicht den Kindern die Einbindung in Entschei-dungs- und Bildungsprozesse. Dieses Konzept ist nach dem situationsorientierten Ansatz ausgerichtet. Uns ist wichtig, dass jedes Kind lernt seine eigenen Bedürfnisse wahrzunehmen.

Im „offenen Konzept“ werden die Kinder zum aktiven Selbstgestalter ihrer Entwicklung und zu einer selbsthan-delnden Persönlichkeit.

Zusätzlich ist unser pädagogisches Handeln an den Bil-dungs- und Erziehungsempfehlungen des Landes Rhein-land-Pfalz ausgerichtet. Ein weiteres wichtiges Element

Page 88: Inhaltsverzeichnis · 2018. 2. 11. · Gerhard Kolb Seit dem 1. September 2016 bin ich, Pfarrer Gerhard Kolb, der neue Kooperator in der Pfarrei Heilige Hilde-gard von Bingen, Dudenhofen

89

unserer Arbeit ist die Beobachtung und Dokumentation dieser Entwicklungs– und Bildungsprozesse. Sie bieten eine solide Grundlage für den Austausch zwischen Eltern

und Erzieher sowie für die regelmäßig stattfindenden pä-dagogischen Entwicklungsgespräche.

Wir als Team sind dankbar, in unserer Arbeit vielfältige Unterstützung zu erfahren. Dazu zählen die Elternschaft, der Elternbeirat, der Förderverein der Kindertagesstätte, das Pastoralteam und der Verwaltungsrat der Kath. Kir-chenstiftung St. Johannes der Täufer sowie die Ortsge-meinde Harthausen.

Die Kooperation mit der Karl-Hufnagel-Grundschule bie-tet durch die Zusammenarbeit in gemeinsamen Projek-ten, dem Mathetag, den Forschertagen, dem Besuch der Lesebuddys, dem Schulfrühstück etc. einen positiven Übergang der Kinder von der Kita zur Schule.

Kontaktdaten: Kindertagestätte St. Dominikus Speyerer Str. 20 67376 Harthausen Ute Wirtgen Telefon: 06344- 938668 Fax: 06344-938584 E-Mail: [email protected]

Page 89: Inhaltsverzeichnis · 2018. 2. 11. · Gerhard Kolb Seit dem 1. September 2016 bin ich, Pfarrer Gerhard Kolb, der neue Kooperator in der Pfarrei Heilige Hilde-gard von Bingen, Dudenhofen

90

Jede Organisation braucht seine Verwaltung

Wir, Julia Morgandi und Martina Schäfer, sind das Pfarrbü-roteam und stehen Ihnen gerne für all Ihre Anliegen während den Büroöffnungszeiten zur Verfügung. Egal ob es um Ter-mine mit den Pastoralteam, Fragen zu Gottesdiensten, Messbestellungen, Informatio-

nen rund um die Kirche und deren Gruppie-rungen geht, sprechen Sie uns an.

Der Hauptsitz des Zentralen Pfarrbüros ist in Dudenhofen, aber auch in den einzelnen Ge-

meinden sind die Büros zu unterschiedlichen Zeiten be-setzt. Die aktuellen Öffnungszeiten finden Sie immer auf der letzten Seite unseres Pfarrbriefes sowie auf unserer Internet-Seite www.pfarrei-dudenhofen.de. Kontaktdaten: Zentralbüro Dudenhofen Raiffeisenstr. 12 Telefon: 06232/92935 E-Mail: [email protected]

Herzlich willkommen bei dem Pfarrbüroteam der Pfarrei Hl. Hildegard von Bingen.

Page 90: Inhaltsverzeichnis · 2018. 2. 11. · Gerhard Kolb Seit dem 1. September 2016 bin ich, Pfarrer Gerhard Kolb, der neue Kooperator in der Pfarrei Heilige Hilde-gard von Bingen, Dudenhofen

91

Alle aktuellen Informationen sowie die Gottesdienstzei-ten können Sie unserem Pfarrbrief entnehmen. Dieser kann bequem im Pfarrbüro gegen eine Jahresgebühr (10,00€) angefordert werden. Er wird dann von unseren Messdienern gebracht. Oder Sie können ihn in den Kir-chen an den Schriftenständen abholen.

Alle Fragen beantwortet Ihnen auch gerne unser Team im Pfarrbüro, gemeindeintern auch gerne die Vorsitzen-den der Räte.

Kontaktdaten von unserem Pastoral-team der Pfarrei Hl. Hildegard: Pfarrer Josef Metzinger Telefon: 06232 92935 E-Mail: [email protected] Pfarrer Gerhard Kolb Telefon: 06235/4558126 E-Mail: [email protected] Diakon Markus Fleischer Telefon: 0162/2456472 E-Mail: [email protected] Pastoralreferentin Sabine Alschner Telefon: 0170/2921514 E-Mail: [email protected]

Pfarrbrief:

Page 91: Inhaltsverzeichnis · 2018. 2. 11. · Gerhard Kolb Seit dem 1. September 2016 bin ich, Pfarrer Gerhard Kolb, der neue Kooperator in der Pfarrei Heilige Hilde-gard von Bingen, Dudenhofen

92

Pfarreirat: Thomas Klatt Telefon: 06232/6983844 E-Mail: [email protected]

Verwaltungsrat: Josef Metzinger Telefon: 06232/92925 E-Mail: [email protected]

Vorsitzende der Gemeindeausschüsse: Dudenhofen Simon Grill Telefon: 06232/990610 E-Mail: [email protected]

Harthausen Hedwig Kögel Telefon: 06344/1603 E-Mail: [email protected]

Hanhofen Marita Schmitt Telefon: 06344/2726 E-Mail: [email protected]

Berghausen: Andreas Franz Telefon: 06232/683911 E-Mail: [email protected]

Vorsitzende der Räte der Pfarrei Hl. Hildegard:

Page 92: Inhaltsverzeichnis · 2018. 2. 11. · Gerhard Kolb Seit dem 1. September 2016 bin ich, Pfarrer Gerhard Kolb, der neue Kooperator in der Pfarrei Heilige Hilde-gard von Bingen, Dudenhofen

93

Heiligenstein Peter Wendling Telefon: 0170/4057357 E-Mail: [email protected]

Mechtersheim: Richard Schultz Telefon: 06232/81349 E-Mail: [email protected]

Ansprechpartner Pfarrheimvermietung Berghausen Frau Meindl Telefon: 06232/83489

Dudenhofen Herr Demmerle Montag bis Freitag 16:00 Uhr bis 19:00 Uhr Handy: 0152/24796769

Hanhofen Frau Schmitt Telefon: 06344/2726 oder 0157/32622026

Harthausen Herr Heinz Telefon: 06344/4025

Heiligenstein Frau Kögel Telefon: 06232/2914717 oder 0163/2088668

Mechtersheim Frau Lindler Telefon: 06232/82445

Page 93: Inhaltsverzeichnis · 2018. 2. 11. · Gerhard Kolb Seit dem 1. September 2016 bin ich, Pfarrer Gerhard Kolb, der neue Kooperator in der Pfarrei Heilige Hilde-gard von Bingen, Dudenhofen

94

Impressum:

Alle Rechte vorbehalten. Auch auszugsweise nur mit schriftlicher Genehmigung der Vertreter der Gesamtpfar-rei Heilige Hildegard von Bingen.

Erscheinungsort: Dudenhofen-Römerberg

Stand Oktober 2017, 1. Auflage

www.Pfarrei-dudenhofen.de

Verantwortlich für den Inhalt der Texte: die Verbände und Gruppierungen

Zusammenstellung der Texte: M. Wendling

Layout: Birgit Maunz

Page 94: Inhaltsverzeichnis · 2018. 2. 11. · Gerhard Kolb Seit dem 1. September 2016 bin ich, Pfarrer Gerhard Kolb, der neue Kooperator in der Pfarrei Heilige Hilde-gard von Bingen, Dudenhofen