11
MITTEILUNGSBLATT insieme Zürcher Oberland 03.2015 Rückblick Im Fokus «Öffentlichkeitsarbeit» In eigener Sache Nicht verpassen Agenda

insieme Zürcher Oberland 03.2015 MITTEILUNGSBLATTEinsicht, wie eng Öffentlichkeitsarbeit und Sponsoring zusammenhängen. ... Oldtimer zuzulegen und mit ihm zu spielen. Dann ist die

  • Upload
    others

  • View
    6

  • Download
    0

Embed Size (px)

Citation preview

Page 1: insieme Zürcher Oberland 03.2015 MITTEILUNGSBLATTEinsicht, wie eng Öffentlichkeitsarbeit und Sponsoring zusammenhängen. ... Oldtimer zuzulegen und mit ihm zu spielen. Dann ist die

M I T T E I L U N G S B L A T Tinsieme Zürcher Oberland03.2015

RückblickIm Fokus «Öffentlichkeitsarbeit»In eigener SacheNicht verpassenAgenda

Page 2: insieme Zürcher Oberland 03.2015 MITTEILUNGSBLATTEinsicht, wie eng Öffentlichkeitsarbeit und Sponsoring zusammenhängen. ... Oldtimer zuzulegen und mit ihm zu spielen. Dann ist die

Editorial

Christina Froidevaux,

Geschäftsleiterin

Friedhof strasse 3a 8610 Uster T 044 943 17 [email protected] www.werkheim-uster.ch

Wir suchen Sie!

Arbeitsplätze

– Garten-Einsatz-Gruppe

– Gärtnerei

– Kreativ-Werkstatt

– Textil-Werkstatt (Nähen)

Wir haben attraktive geschützte Arbeits- und Ausbildungsplätze in folgenden Bereichen frei:

Mehr Information fi nden Sie auf www.werkheim-uster.ch/jobs oder unter Telefonnummer 044 943 17 25.

Ausbildungsplätze

– praktische Ausbildung PrA nach INSOS

– IV-Anlehre

– berufl iche Grundbildung EBA

– Berufsfi ndungsjahr

Kontaktadresse

insieme Zürcher OberlandGeschäftsstelle

Freiestr. 29a, Postfach 18610 Uster 1

Tel. 044 944 85 55Fax 044 944 85 [email protected]

Liebe Leserinnen, liebe Leser

Ist es nicht unheimlich, wie schnell die Zeit vergeht? Noch stöhnten oder freuten wir uns über die Sommerhitze, nun färben sich die Blätter an den Bäumen wieder in fast allen Farbnuancen und die Herbstmärkte schiessen wie Pilze aus dem Boden.

Ein Herbstmarkt ohne Teilnahme der örtlichen Vereine - oder Vereine, welche nicht mit einem Angebot am örtlichen Herbstmarkt vertreten sind, ist so ziemlich unvorstellbar. Egal, ob Öpfelchüechli gebacken werden, Fischchnusperli im Angebot stehen oder ganz profan Chässchnitte auf hunge-rige Abnehmer warten, jeder Verein bietet etwas und zeigt sich damit in der Öffentlichkeit präsent. Denn jeder Verein verfolgt - bewusst oder unbewusst und natürlich neben dem eigentlichen Vereinszweck - das Ziel, von der Öffentlichkeit wahrgenommen zu werden, um im besten Fall Unterstützung und neue Mitglieder zu gewinnen oder im schlechtesten Fall, einfach die Vereinskasse etwas aufzupolieren.

Und schon sind wir mitten drin in unserem Fokusthema, der Öffentlichkeitsarbeit. Was für andere Vereine wichtig ist, ist auch für uns wichtig, sehr wichtig sogar. Es ist so wichtig, dass sich bei insieme Zürcher Oberland gleich zwei Mitglieder aus dem Vorstand und eine Sachbearbeiterin der Geschäftsstelle der Öffentlichkeitsarbeit widmen. Wie das geht und was sie tun, lesen Sie am besten selber nach.

Übrigens, auch für insieme gilt, kein regionaler Markt ohne uns. Der legendäre Kuchenstand des Sportclubs am Uschter Märt oder die leckeren Cocktails von der wunderBar am Ettehuuser Märt sind nur zwei Beispiele dazu.

Nun wünsche ich Ihnen goldene Herbsttage, auf ein Wiedersehen am Uschter Märt.

HerzlichChristina Froidevaux

Page 3: insieme Zürcher Oberland 03.2015 MITTEILUNGSBLATTEinsicht, wie eng Öffentlichkeitsarbeit und Sponsoring zusammenhängen. ... Oldtimer zuzulegen und mit ihm zu spielen. Dann ist die

Inhalt Rückblick - Sommer 2015

Rückblick 5 - 7 Sommer 2015 in Bildern (weitere Rückblicke und Fotos finden Sie auf unserer Homepage www.insiemezo.ch)

Im Fokus «Öffentlichkeitsarbeit» 8 - 13 «Tue Gutes und sprich darüber» Fredi Senn, Ressort Öffentlichkeitsarbeit Andrea Ganzoni, Ressort Kultur Heidi Hofmann Ziegler, Sachbearbeiterin Öffentlichkeitsarbeit Unsere Sponsoren - Interview mit Annelies und Urs Grünig

In eigener Sache 14 - 17 Daniela Potenza stellt sich vor Herbst-/Winterzeit ist wieder Schoggiherzli-Zeit! Ferienprogramm 2016 Öffnungszeiten der Geschäftsstelle über Weihnachten - Neujahr Bauarbeiten an der Freiestrasse Generalversammlung - Hinweis Wir danken herzlich: Frauenverein Uster - Clientis Zürcher Regionalbank - FC Bauma Freie Plätze im Sportclub und im Reitclub

Nicht verpassen 18 - 19 Auftritt Chor und Movers am 30. Oktober 2015 9. Hallenfussballplauschturnier in Uster am 15.11.2015 Kuchenstand am Uster-Märt wunderBar im Illuster an den Weihnachtsverkäufen

Agenda / Hinweise 19

Viele unvergessliche und emotionale Momente gab es diesen Sommer während den Veranstaltungen und Ferienwochen von insieme Zürcher Oberland. Sei es an den Schwimmwettkämpfen in Kloten, am Plussporttag in Magglingen, beim Besuch der Chocolat Frey in Buchs, beim gemüt-lichen Grillnachmittag, während der

Wanderwoche in Saas Grund, der JEKAMI-Woche in Adelboden oder bei den zahl-reichen Fussballturnieren des FC insieme Zürcher Oberland.

Viel Spass auf der Bilderreise. Berichte und weitere Fotos finden Sie auf unserer Homepage, www.insiemezo.ch.

Page 4: insieme Zürcher Oberland 03.2015 MITTEILUNGSBLATTEinsicht, wie eng Öffentlichkeitsarbeit und Sponsoring zusammenhängen. ... Oldtimer zuzulegen und mit ihm zu spielen. Dann ist die

Rückblick - Sommer 2015Rückblick - Sommer 2015

Page 5: insieme Zürcher Oberland 03.2015 MITTEILUNGSBLATTEinsicht, wie eng Öffentlichkeitsarbeit und Sponsoring zusammenhängen. ... Oldtimer zuzulegen und mit ihm zu spielen. Dann ist die

Im Fokus «Öffentlichkeitsarbeit» Im Fokus «Öffentlichkeitsarbeit»

«Tue Gutes und sprich darüber» mit die-sem einfachen Satz ist eigentlich schon fast alles gesagt, was Öffentlichkeitsarbeit für Organisationen wie insieme Zürcher Oberland sein sollte.Ein grossartiges Programm, hinter welchem grossartige Ideen stecken, ausgeheckt und ausgeführt von vielen engagierten Menschen führen zu nichts, wenn nicht für die Öffentlichkeit darüber berichtet wird. Erst mit dem Schritt in die Öffentlichkeit wird eine Organisation sichtbar und von dieser auch wahrgenommen. Natürlich hat es eine Organisation wie insieme Zürcher Oberland aufgrund ihres Zweckes und ihres vielfältigen Angebotes leichter, in die Öffentlichkeit zu treten, sich aber nur auf die Mund zu Mund Propaganda zu verlassen, reicht aber bei weitem nicht mehr für eine positive Wahrnehmung. Es braucht dazu einiges Mehr.Seit Jahren ist die Öffentlichkeitsarbeit für uns ein Fokusthema. Gleich zwei

Vorstandsmitglieder beschäftigen sich, wenn auch auf sehr unterschiedliche Art, mit diesem Thema. Unterstützt werden sie von Heidi Hofmann Ziegler, welche als Mitarbeiterin der Geschäftsstelle für die Ressorts Kultur und Öffentlichkeitsarbeit die Fäden zieht und in der Hand hält. Nach aus-sen vertreten die Geschäftsleiterin Christina Froidevaux und der Präsident Markus Bless den Verein.Auf den folgenden Seiten möchten wir Ihnen einen kleinen Einblick in das Thema Öffentlichkeitsarbeit geben. Wir lassen die beiden Vorstandsmitglieder Fredi Senn, Ressort Öffentlichkeitsarbeit und Andrea Ganzoni, Ressort Kultur, zu Worte kom-men, auch um sich persönlich vorzustellen. Wir geben Ihnen einen Einblick, was für uns zum Thema Öffentlichkeitsarbeit gehört und wir geben Ihnen mit einem Interview Einsicht, wie eng Öffentlichkeitsarbeit und Sponsoring zusammenhängen.

Fredi Senn, Ressort Öffentlichkeitsarbeit

Man kann natürlich einfach Briefmarken sammeln…

…oder Schmetterlinge, Kaffeerahmdeckeli, Schallplatten. Ich bin sicher, das macht Spass. Oder man gibt sich der Kunst in irgendwelcher Form hin – Museen besu-chen, Konzerte geniessen – bestimmt eine feine Sache.

Ich, Fredi Senn, Vorstand in diesem insie-me, träumte seit Kindheit, ein wirklich altes Auto zu fahren, die Technik und die form-vollendete Eleganz zu geniessen und zu verstehen. Viel, viel später hat mich dann ein solches Auto doch noch gefunden. Ich konnte dem traurigen Blick dieses «Barn Find»-Geschöpfes nicht widerstehen und nahm es bei mir auf. Von da an vergingen Jahre und langsam wurde aus Aschenputtel eine Prinzessin.

Wenn aber das Auto dann eines Tages vor einem steht, eben wie die Prinzessin an ihrem Hochzeitstag, oder nüchterner: wie am Tage seiner Erstzulassung vor Jahrzehnten, dann

durchbebt uns ein Gefühl, das ich das zweit-schönste überhaupt nenne. Dieses Gefühl ist umso grösser, je mehr ich mich mit diesem Auto wirklich identifizieren kann. Wahrscheinlich weil ich es mir sehnlichst wünschte seit ich zehn war.

Mit diesem Auto unterwegs zu sein bedeu-tet nicht nur Freude für mich allein – wem immer es ins Blickfeld kommt, der beginnt zu lächeln. Bei einem Halt kommt es auch mal vor, dass einer, dessen Hand auf der sanften Rundung des Kotflügel ruht, sich erinnert: «In solch einem hat uns Grossvater Jahr für Jahr an den Bodensee in die Ferien gefahren». Nichts ist überwältigender!

Mit unserem Oldtimer gehen wir manchmal auf Touren, Daniela und ich. Wir fahren über die Pässe. Wenn wir oben sind, halten wir an und freuen uns über die gelungene Besteigung. Wir sitzen auf dem Trittbrett, entkorken die Thermosflasche und genies-sen den eben gekauften Alpkäse. Weil wir die Autobahn meiden, lädt uns immer mal ein «Gasthaus mit schattigem Garten» zum Verweilen ein. Manchmal strecken wir auch die Füsse in einen kalten Gebirgsbach.

Dies ist eine von vielen Geschichten aus meinem Leben, die mir helfen, mich wieder ins Lot zu stellen. Und wenn Sie im Begriff sind, an der Gegenwart zu verzweifeln, lie-ber Leser, dann brauchen Sie sich nur einen Oldtimer zuzulegen und mit ihm zu spielen. Dann ist die Welt wieder in Ordnung.

Page 6: insieme Zürcher Oberland 03.2015 MITTEILUNGSBLATTEinsicht, wie eng Öffentlichkeitsarbeit und Sponsoring zusammenhängen. ... Oldtimer zuzulegen und mit ihm zu spielen. Dann ist die

Im Fokus «Öffentlichkeitsarbeit» Im Fokus «Öffentlichkeitsarbeit»

Andrea Ganzoni, Ressort Kultur

Mein Name ist Andrea Ganzoni. Ich bin seit 2002 im Vorstand von insieme Zürcher Oberland tätig. Manche mögen mich vom Freizeit-Treff kennen, den ich über Jahre mitbetreut habe. Seit einiger Zeit bin ich im Vorstand für die Kultur zuständig, was mir grosse Freude bereitet.

Wie schon mein Name verrät, führen meine Wurzeln ins Engadin, wo ich allerdings nur mein erstes Lebensjahr verbrachte. Später siedelten meine Eltern mit meinen vier Geschwistern nach Witikon, einem Aussenquartier der Stadt Zürich, über. Hier hatte ich das Privileg, in ländlicher Umgebung stadtnah aufzuwachsen. Die Beziehung zur Natur war mir nämlich seit jeher wichtig. Ich bewegte mich gerne auf Entdeckungsreisen in Feld und Wald und half auf einem der letzten Bauernhöfe in Witikon mit. Nach

Abschluss des Medizinstudiums verbrachte ich Assistenzjahre in verschiedenen Spitälern in der Umgebung und im Ausland, liess mich dann aber im Zürcher Oberland nieder und lebe mit meiner Frau Marina und meinen drei inzwischen erwachsenen Kindern in Dürnten. Seit bald 25 Jahren habe ich als Arzt für Innere Medizin, vor allem Herz- und Lungenkrankheiten, eine eigene Praxis in einem Ärztehaus in Tann/Rüti.

Die Tätigkeit bei insieme sehe ich als schöner und sinnvoller Ausgleich zu meinem Alltag. Kultur erlebe ich als Kontrapunkt zu meinem sonst straff organisierten Alltag. Deshalb singe ich selber mit viel Begeisterung im Dürntner Kirchenchor mit und gehe gerne in Konzerte, Opern oder ins Kino.

Das Ressort Kultur umfasst bei insieme ZO den Chor, den Volkstanz, die Movers und das Theater. In diesem Bereich zäh-len Kreativität und künstlerischer Ausdruck mehr als Rechnen und Schreiben. Hier kann sich Jede und Jeder als Individuum frei und unbefangen äussern. Oft staunen wir über den Einfallsreichtum und die Phantasie unserer Mitmenschen. Manchmal entsteht überraschend Grosses. Das freut mich und motiviert mich auch in Zukunft bei insieme mitzumachen.

Heidi Hofmann Ziegler, Sachbearbeiterin Öffentlichkeitsarbeitinsieme Zürcher Oberland in der Öffentlichkeit positiv darzustellen – eine schöne und kreative Arbeit, weil ich voll und ganz hinter meiner Arbeit stehen kann. Das mache ich natürlich nicht alleine, das ganze Team trägt zum Gesamtergebnis bei wie auch der gesamte Vorstand und Christina Froidevaux als Geschäftsleiterin, die den Verein nach aussen vertreten.Ein wichtiger Teil meiner Arbeit ist das Erstellen von unseren Broschüren, Spendenaufrufen und Flyern. Ich wähle die Fotos aus, rücke Text und Bilder an den «richtigen» Platz und sorge dafür, dass alle Broschüren und Flyer rechtzeitig gedruckt und an die entsprechenden Adressen ver-schickt werden. Wir arbeiten seit Jahren mit regionalen Druckereien zusammen und achten darauf, dass möglichst viele unserer Produkte im Werkheim Uster eingepackt werden.Während wir früher externe Berater zuzie-hen mussten, entwickeln wir heute das Layout unserer Broschüren zusammen mit unserem Vorstandsmitglied Fredi Senn selber. Wir sind sehr glücklich, dass wir eine Fachperson in den eigenen Reihen haben, da wir auf der Geschäftsstelle kauf-männisch und nicht grafisch ausgebildet sind. Unsere Zusammenarbeit empfinde ich als sehr angenehm und inspirierend. Speziell auf’s Jubiläumsjahr bekamen unse-re Broschüren und Flyer ein neues Outfit, welches wir aber nochmals weiterentwi-ckelt haben. Aktuell sind wir wieder am Überdenken und Verändern. Das Resultat, so hoffen wir, werden Sie im nächsten Jahr in den Händen halten. Nicht mehr wegzu-

denken, ist natürlich die Homepage. Auch das Aussehen der Homepage entwickelten wir in Zusammenarbeit mit Fredi Senn. Beat Schäfer und ich achten darauf, dass sie aktu-ell und informativ bleibt.Das Organisieren von öffentlichen Auftritten unserer Gruppen im Bereich Kultur (Chor, Tanz, Theater), sind wichtige Bestandteile, um in der Öffentlichkeit wahrgenommen zu werden. Der Verkauf der Schoggiherzli dient einerseits der Mittelbeschaffung wie auch der Öffentlichkeitsarbeit. Plakate, Inserate, Medienmitteilungen, Sponsorenanlässe und Standaktionen sind weitere wich-tige Instrumente, die wir je nach Anlass oder Aktion einsetzen. Mit einer positiven Öffentlichkeitsarbeit gewinnen wir unse-re freiwilligen Helferinnen und Helfer und unsere Mitglieder, ohne die wir unser Angebot nicht durchführen könnten.Die überzeugendste Öffentlichkeitsarbeit, aus meiner Sicht, ist aber diejenige, die von den Menschen mit einer geistigen Behinderung selber gemacht wird. Ist es nicht einzigartig, wenn sich die Künstlerinnen und Künstler voller Stolz auf der Bühne ver-neigen oder nach dem Fallen des Vorhangs vom begeisterten Publikum herausge-klatscht und zu einer Zugabe bewegt wer-den? Die Sportlerinnen und Sportler, die am Wettkampf um jeden Meter kämpfen oder die Fussballerinnen und Fussballer vom FC insieme Zürcher Oberland, die mit Einsatz und den letzten Kräften um den Turniersieg spielen? Mann/Frau muss es selber erlebt haben - mit Worten lässt es sich nicht beschreiben!

Page 7: insieme Zürcher Oberland 03.2015 MITTEILUNGSBLATTEinsicht, wie eng Öffentlichkeitsarbeit und Sponsoring zusammenhängen. ... Oldtimer zuzulegen und mit ihm zu spielen. Dann ist die

Im Fokus «Öffentlichkeitsarbeit» Im Fokus «Öffentlichkeitsarbeit»

Darf ich Sie bitten, sich kurz vorzustel-len?Annelies Grünig, 61, Hausfrau, Mutter, ausgebildet im Pflegeberuf, heute Gesundheitsstrainerin. Ich gebe Rückenkurse, Aqua-Gym für Seniorinnen und habe eine eigene Massagepraxis. Meine Hobbies sind nebst der Familie unsere Pferde, das Pflegen von Freundschaften, wandern mit unserem Hund, Bücher lesen und kochen.Urs Grünig, 62, Bauingenieur und –unter-nehmer. Ich bin in div. Berufsverbänden und gesellschaftlichen Vereinigungen enga-giert und war mehrere Jahre verantwortlich im Schweizer Springsport. Meine Hobbies waren das Extrembergsteigen, heute Wandern, Essen und Weine, Musik und Freundschaften, sowie natürlich die Familie.

Haben Sie einen persönlichen Bezug zu Menschen mit einer geistigen Behinderung?Ja, im Verwandtenkreis, sowie auch im Kreise von Bekannten.

Was ist grundsätzlich Ihre Motivation, Geld zu spenden oder ein Sponsoring zu übernehmen?Es ist uns eine Freude und auch eine Pflicht, Geld oder persönliches Engagement für Personen und Institutionen einzusetzen, die auf Dritthilfe angewiesen sind. Wir setzen uns und unsere Mittel gerne dort ein, wo wir einen persönlichen Bezug haben und wissen, wie das Sponsoring direkt einge-setzt wird.

Wieso haben Sie gerade den insieme Chor für ein Sponsoring ausgewählt und wieso spenden Sie auch regelmässig für den Reitclub insieme Zürcher Oberland?Wir haben Bezug zu einem Menschen mit Behinderung. Zudem ist Urs Grünig der Pate der Leitern des insieme Chores Zürcher Oberland. Den Reitclub insieme Zürcher Oberland haben wir bis im letzten Jahr finanziell unterstützt, vor allem aber tatkräftig bei der Organisation mitgeholfen und die eigenen Pferde zur Verfügung gestellt.

Übernehmen Sie auch Sponsorings aus-serhalb von insieme?Sponsoring in diesem Sinne sonst nicht, aber mit grosszügigen Spenden an diverse Institutionen mit persönlichem Bezug.

Wenn immer möglich, besuchten Sie die Serenaden des Chors persönlich. Ist für Sie ein persönlicher Kontakt zum unter-stützten Projekt wichtig?Selbstverständlich. Es ist für uns keine Pflicht, sondern eine riesige Freude dabei sein zu dürfen, die Freude am Singen und die Zusammengehörigkeit der Chormitglieder und der ganzen Gemeinschaft zu sehen und zu spüren.

Gibt es etwas, was Sie dem Verein insie-me Zürcher Oberland für die Zukunft wünschen?Wir wünschen insieme, dem Chor im Speziellen, weiterhin viel Mut, Kraft, Ausdauer und positiven Willen im Einsatz für eine wunderbare, aber auch höchst inten-sive und anspruchsvolle Arbeit im Dienste der behinderten Menschen und damit der Gesellschaft generell.

Möchten Sie gerne noch etwas sagen, was ich nicht gefragt habe?Wir bedanken uns von ganzem Herzen für die wunderschönen und fröhlichen Stunden, die wir im Kreise des Chores, der Familien, Angehörigen und Freunden erleben und spüren durften.

Liebe Herr und Frau Grünig, herzlichen Dank für das Beantworten meiner Fragen. Im Namen des Vereins insieme Zürcher Oberland danken wir Ihnen ganz, ganz herzlich für Ihr langjähriges, grosszügi-ges Engagement. Wir wünsche Ihnen von Herzen alles Gute für Ihre Zukunft und hof-fen natürlich, dass wir Sie auch weiterhin als Gäste an den Serenaden begrüssen dürfen.

Unsere Sponsoren - Interview mit Annelies und Urs Grünig

Seit 2010 unterstützen Annelies und Urs Grünig den Chor insieme Zürcher Oberland und übernehmen als Hauptsponsoren die Kosten für die jährlich stattfindende Serenade. Mit diesem Sponsoring konnte

der insieme Chor tolle Konzerte organi-sieren und mit namhaften Profi-Musikern und Profi-Gruppen auftreten. Es sind Kon-zerte, die in Erinnerung bleiben, weil die Begeisterung der Sängerinnen und Sänger vom insieme Chor jedes Mal auf’s Neue berührt.Dieses Jahr engagieren sich Annelies und Urs Grünig zum letzten Mal als Hauptsponsoren. Dies war für mich der Grund, Annelies und Urs Grünig ein paar Fragen zu stellen, denn insgesamt haben sie dem Chor und damit insieme Zürcher Oberland über all die Jahre Fr. 29‘500.-- zur Verfügung gestellt. Das ist viel Geld. Zusätzlich unterstützten sie auch den Reitclub insieme Zürcher Oberland mit regelmässigen Spenden.

Page 8: insieme Zürcher Oberland 03.2015 MITTEILUNGSBLATTEinsicht, wie eng Öffentlichkeitsarbeit und Sponsoring zusammenhängen. ... Oldtimer zuzulegen und mit ihm zu spielen. Dann ist die

In eigener Sache In eigener Sache

Daniela Pozenta stellt sich vorMein Name ist Daniela Potenza. Es freut mich sehr, mich seit dem 1. September 2015 zum insie-me Zürcher Oberlandteam zählen zu dürfen. Ich habe die Nachfolge von Frau Jacqueline Urech übernom-men. Mit einem Pensum von 80 % organisiere ich den

Sportclub, betreue den Freizeit-Treff und plane spannende Aktivitäten für Kinder und Jugendliche.In Uster bin ich geboren und aufgewachsen. Ich bin Mutter dreier erwachsenen Kinder.

Vor 4 Jahren habe ich mich entschlossen, nach Pfäffikon ZH zu ziehen. Ich bewege mich gerne in der Natur, was mich viel ins Berner Oberland in die Alpenwelt zieht. Reisen und das Kennen lernen fremder Kulturen haben mich immer interessiert. Bei Musik oder mit einem guten Buch kann ich mich bestens entspannen. Im Sommer verbringe ich so viel Zeit wie möglich in meinem kleinen Garten, was mir Erfüllung und Zufriedenheit schenkt.Die neuen Aufgaben und das neue Umfeld bei insieme Zürcher Oberland durfte ich bereits ein klein wenig kennen lernen. Es bereitet mir sehr viel Freude.

Herbst-/Winterzeit ist wieder Schoggiherzli-Zeit!Mh, einfach lecker, die «insieme»-Schoggi-Herzli! Überraschen Sie jemanden mit einem roten Schoggi-Herzli - sei es zu Weihnachten oder zum Valentinstag - und unterstützen Sie damit gleichzeitig den Verein insieme Zürcher Oberland!Fleissige Helferhände haben schon Vorarbeit geleistet, damit die roten Lindt Schoggi-Herzli mit dem insieme Kleber auf der Rückseite wiederum zum Verkauf bereit ste-hen. Geniessen Sie stressfrei die Adventszeit und bestellen Sie schon jetzt die süssen Weihnachtsgeschenke. Die Schoggiherzli-Aktion ist eine wichtige Mittelbeschaffungsaktion für den Verein insieme Zürcher Oberland. Der Erlös aus der aktuellen Aktion kommt der Erweiterung des Ferienwochenangebotes 2016 zu Gute.

Wie können Sie uns unterstützen?

Indem Sie als Geschäftsinhaber/in unse-re Herzen zu Weihnachten oder zum Valentinstag (oder länger) zu Fr. 2.-- verkau-fen oder Ihre Kunden oder Mitarbeiter mit einem roten Herz als Geschenk überraschen. Wir liefern Ihnen die Herzen rechtzeitig an Ihre Wunschadresse.

Öffnungszeiten Geschäftsstelle über Weihnachten/NeujahrÜber Weihnachten/Neujahr ist die Geschäftsstelle ab Mittwoch, 23. Dezember 2015 nachmittags bis Sonntag, 3. Januar 2016 geschlossen. Ab Montag, 4. Januar

2016 sind wir während den üblichen Öffnungszeiten gerne wieder für Sie da. Wir wünschen Ihnen, liebe Leserin, lieber Leser, eine besinnliche Adventszeit.

Bauarbeiten an der FreiestrasseDie Bauarbeiten auf dem Nachbargrundstück von Freizeit-Treff und Geschäftsstelle haben begonnen. Während dieser Zeit muss mit einigen Behinderungen beim Zugang zum Treff und zur Geschäftsstelle von insieme Zürcher Oberland gerechnet werden. Auf dem ganzen Areal stehen keine Parkplätze

mehr zur Verfügung. Wir empfehlen daher, wenn möglich, mit den öffentli-chen Verkehrsmitteln anzureisen oder das Fahrzeug in der Nähe (z.B. auf der ande-ren Seite der Bahngeleise, beim Stadthaus oder der Dorf-Badi) zu parkieren. Für Ihr Verständnis danken wir im Voraus bestens.

Ferienprogramm 2016Die Broschüre mit dem Ferienprogramm 2016 für schulentlassene Menschen mit einer geistigen Behinderung erscheint Ende Oktober 2015 und kann auf der

Geschäftsstelle oder via Internet bezogen werden. Sie wird zusammen mit dem Heft «Veranstaltungen» November/Dezember 2015 verschickt.

Generalversammlung – HinweisWir machen Sie bereits jetzt darauf auf-merksam, dass am Samstag, 19. März 2016 im Landenberghaus in Greifensee unsere Generalversammlung stattfinden wird. Wir bitten Sie, allfällige Anträge gemäss Art. 14 unserer Statuten einzureichen. «Anträge

für die Generalversammlung müssen dem Vorstand schriftlich bis spätestens 35 Tage vor der GV eingereicht werden». Die Einladung zur Generalversammlung wird Ihnen Ende Februar 2016 zugestellt werden.

Indem Sie sich als Strassenverkäufer/in vor Weihnachten oder am Samstag, 13. Februar 2016 an Ihrem Wohnort engagieren. Indem Sie in Ihrem Freundeskreis, in Ihrem Verein, an Ihrer Schule, in der Nachbarschaft etc. rote Schokoladenherzen verkaufen. Oder vielleicht haben Sie noch eine ganz andere Idee? Bei Fragen, Bestellungen und Anregungen melden Sie sich bitte auf der

Geschäftsstelle, wir stehen Ihnen gerne zur Verfügung. Beachten Sie bitte auch das bei-liegende Flugblatt mit Bestelltalon.

Bei dieser Gelegenheit bedanken wir uns einfach bei allen ganz, ganz herzlich, die sich an der letztjährigen Aktion beteiligt haben. Es sind rund 17000 Herzen verkauft worden, einfach wunderbar!

Page 9: insieme Zürcher Oberland 03.2015 MITTEILUNGSBLATTEinsicht, wie eng Öffentlichkeitsarbeit und Sponsoring zusammenhängen. ... Oldtimer zuzulegen und mit ihm zu spielen. Dann ist die

In eigener Sache16 17 In eigener Sache

Frauenverein Uster spendet für die insieme MoversDer Frauenverein Uster hat zugunsten der insieme Movers Fr. 500.-- gespendet.

Am 11. September 2015 übergab die Clientis Zürcher Regionalbank dem Verein insieme Zürcher Oberland einen symbolischen Check über die gespendete Summe von Fr. 4000.--

Der Betrag stammte aus der Aktion «Free Hugs», die an der diesjährigen Züri Oberland

Mäss vom neuen Maskottchen «Flinky» der Clientis Zürcher Regionalbank durchgeführt wurde. Er sammelte Umarmungen für einen guten Zweck. Pro Umarmung, die Flinky von den Besuchern erhalten hat, spendete die Clientis Zürcher Regionalbank zwei Franken.«Flinky» umarmte bei hochsommerlichen Temperaturen fleissig die Besucher, damit er das Ziel von 2‘000 «Hugs» erreichte. Sein Ansporn waren die behinderten Jugendlichen und Kinder des Vereins «insie-me Zürcher Oberland», denn sie empfangen die Spende. Der Betrag unterstützt das Projekt «JUKI-Ferienwochen». Ein grosser Dank gilt allen Besuchern, die bei der Aktion «Free Hugs» mitgemacht und dazu beigetra-gen haben, das Ziel von 4‘000 Franken zu

Wir danken herzlich:

Freie Plätze im Sportclub - Erwachsene und JugendriegeIm Sportclub insieme Zürcher Oberland sind wieder Plätze frei, die wir neuen Sportlerinnen und Sportlern mit einer gei-stigen Behinderung anbieten können. Vor allem in einer Jugendriege-Gruppe am Mittwochnachmittag sind noch einige Plätze frei. Für diese Gruppe sollten die Kinder und Jugendlichen mit einer geistigen Behinde-rung schon schwimmen können und im

Turnen (Polysport) etwas sportlich sein (müs-sen aber keine Sportskanonen sein).Auch bei den Erwachsenen hat es in den meisten Gruppen noch Platz, vor allem bei den Sportgruppen, die am Donnerstagabend turnen oder schwimmen sowie Ballsport betreiben. Interessenten melden sich bitte auf der Geschäftsstelle von insieme Zürcher Oberland in Uster, Tel. 044 944 85 55.

Freie Plätze im ReitclubDer Reitclub insieme Zürcher Oberland bietet Menschen mit einer geistigen Behinderung Freizeitreiten an. Auf dem Reithof von Annemarie Hürlimann in Rüti und auf der Ponyschür Schönau in Hittnau finden in der Regel einmal pro Monat an Samstagen Reitnachmittage statt. In bis zu 6 - 8 Personen umfassenden Gruppen wird aus-geritten. Die Teilnehmenden werden durch die Reitlehrerin, einen Gruppenleiter und einen Pferdeführer pro Reiterin oder Reiter begleitet und betreut. Daher können auch Anfänger von diesem Angebot profitieren. Für das Angebot in Rüti sind noch Plätze für Menschen mit einer geistigen Behinderung frei. Nachstehend finden Sie die detaillierten Angaben zu diesem Angebot:

Kursort:Reithof Annemarie Hürlimann, Tiergarten Weier, Weier 1, 8630 Rüti

Voraussetzungen:Regelmässiger Besuch der Reitnachmittage, ein nicht zu hohes Körpergewicht und einer maximalen Körpergrösse bis etwa 1.75 mKosten:Der Jahresbeitrag beträgt Fr. 300.00 (10 Reitnachmittage + 1 Reittag)Anmeldung:Bitte melden Sie sich auf der Geschäftsstelle von insieme Zürcher Oberland, Tel. 044 944 85 55Schnupperlektion:Vor einer definitiven Aufnahme kann und soll jedoch ein Schnuppernachmittag besucht werden

Wir freuen uns, wenn wir Sie schon bald im Reitclub insieme Zürcher Oberland begrüs-sen dürfen.

FC Bauma spendet Fr. 6000.-- für FC insieme Zürcher OberlandDer Fussballclub Bauma organisierte am 26. Juni 2015 seinen Sponsorenlauf in Kooperation mit insieme Zürcher Oberland. So liefen am 26. Juni die Fussballer vom FC Bauma und vom FC insieme Zürcher Oberland gemeinsam Runde um Runde für Ehre und Geld. Vom Erlös des eingelaufenen Geldes überweist der FC Bauma an insieme Zürcher Oberland Fr. 6000.--. Ein grossar-tiges Ergebnis. insieme Zürcher Oberland dankt dem FC Bauma und allen Sponsoren ganz herzlich für die tolle Unterstützung zu Gunsten des FC insieme Zürcher Oberland.

Die symbolische Check-übergabe über die gespendete Summe wird am Sonntag, 15. November 2015 am 9. Hallenfussball-Plauschturnier in der Sporthalle Buchholz in Uster vor der Rangverkündigung stattfin-den. Christina Froidevaux, Geschäftsleiterin insieme Zürcher Oberland, wird den Check vom FC Bauma in Empfang neh-men. Ebenso danken wir der Firma STIPA

Generalunternehmung AG, Wollerau, für ihr grosszügiges Sponsoring. Zusammen mit verschiedensten anderen Firmen überwie-sen sie dem Verein insgesamt Fr. 10'000.--. Seien Sie mit dabei und geniessen Sie am 15. November 2015 ein grosses Fussballfest

in der Sporthalle Buchholz in Uster (Flyer liegt bei). Es ist ein Fest ganz im Zeichen des Behinderten-Fussballs und der Zusammenarbeit und Unterstützung mit und von regionalen Fussballvereinen.

Page 10: insieme Zürcher Oberland 03.2015 MITTEILUNGSBLATTEinsicht, wie eng Öffentlichkeitsarbeit und Sponsoring zusammenhängen. ... Oldtimer zuzulegen und mit ihm zu spielen. Dann ist die

18 Nicht verpassen Nicht verpassen / Agenda19

Zweites Konzert mit Chor und Movers am 30. Oktober 2015 im Parkhotel Wallberg, VolketswilAm 30. Oktober 2015, 19.30 Uhr, im Parkhotel Wallberg, Volketswil, haben Sie nochmals die Gelegenheit, den Chor insieme Zürcher Oberland zusammen mit den insieme Movers und der Formation SSASSA zu erleben. Türöffnung um 19.00 Uhr, Getränkeverkauf. Es lohnt sich, das Konzert zu besuchen. Erstmalig treten Chor und Movers gemeinsam auf! Weitere Informationen finden Sie auf www.kultur-volketswil.ch, www.insiemezo.ch und www.ssassa.ch.

Besuchen Sie auch dieses Jahr den Kuchenstand am Uster-Märt und backen Sie für den insieme-Verkaufsstand!Schon jetzt erinnern wir daran, dass am Donnerstag/Freitag, 26./27. November 2015 der Uster-Märt stattfindet und der Sportclub insieme Zürcher Oberland wieder mit einem Kuchenstand vertreten sein wird. Sämtliche Informationen finden Sie auf dem beiliegenden Flyer.

Aufruf zur Mithilfe

SPORTinsieme Zürcher Oberland

US

TER

RT

2015

Verkaufsaktion zugunsten des insieme-Behindertensports

Detailinfos finden Sie auf der Rückseite

Helfen Sie mit - Backen Sie fürden insieme-Verkaufsstand!

Helfen Sie mit - Kaufen Sie am insieme-Stand Selbstgebackenes!

Die wunderBar serviert Ihnen köstliche Drinks an den Sonntagsverkäufen im Illuster Am 13. und 20. Dezember 2015 ist die wunder-Bar in der Mall des Einkaufszentrums Illuster im Zentrum von Uster zu Gast. Gönnen Sie sich nach dem Weihnachts-Einkauf eine Pause und geniessen Sie einen köstlichen Drink, gemixt von Menschen mit einer Behinderung.

wunderBar

geführt von Menschen mit einer Behinderung

wunderBar

Herzlich willkommen am 9. Hallenfussball-Plauschturnier in Uster am 15. November 2015Zusammen mit dem FC Uster führt der Sportclub insieme Zürcher Oberland am Sonntag, 15. November 2015 in der Sporthalle Buchholz in Uster das 9. Hallenfussball-Plauschturnier durch. 12 Mannschaften aus der gesamten Deutsch-Schweiz werden in spannenden Spielen um den Tagessieg kämpfen. Wir freuen uns auf viele Zuschauerinnen und Zuschauer. Ein Flyer mit den wichtigsten Informationen liegt dem Mitteilungsblatt bei. Spiel-pläne und weitere Informationen finden Sie recht-zeitig vor dem Turnier auf unserer Homepage, www.insiemezo.ch.

9. Hallenfussball-PlauschturnierSonntag, 15. November 2015

9.00 Uhr - 17.15 UhrSporthalle Buchholz in Uster

SPORTinsieme Zürcher Oberland

HER

ZLIC

H W

ILLK

OM

MEN

!

Festwirtschaft mit:hausgemachten SalsiccieBratwürstenPommes FritesKuchenGetränkenCaffè all‘italiana

Finalspiele:15.30 Uhr Halbfinal

16.00 Uhr kleiner Final 16.15 Uhr Final

Siegerehrung:16.45 Uhr

Mannschaften12 Mannschaften von Spielern mit einer geistigen Behinderung aus der ganzen Deutschschweiz

Eintritt frei!Situationsplan auf der Rückseite

C H O Rinsieme Zürcher Oberland

Serenaden mit

2. Oktober 2015, 19.30 UhrStadthofsaal Uster

30. Oktober 2015, 19.30 UhrParkhotel Wallberg, Volketswil

Oriental Gypsy Cocktail

07. November 2015 Freizeitclub, insieme-Disco am Nachmittag

14. November 2015 Waldertreff, Advents- und Weihnachtsbasteln

28. November 2015 Freizeitclub, Besuch/Führung Kulturama Zürich

05. Dezember 2015 Waldertreff, Adventsnachmittag

12. Dezember 2015 Freizeitclub, Muffins verzieren

16. Januar 2016 Waldertreff, «Wir musizieren»

30. Januar 2016 Freizeitclub, Farbe, alles Farbe im Kunsthaus Zürich

Angebote für erwachsene Menschen mit einer geistigen Behinderung

Angebote für Eltern, Angehörige, Freiwillige und interessierte Dritte

03. Februar 2016 Forum gemeinsam mit der Heilpädagogischen Schule Uster zum Thema «Entlastung»

19. März 2016 Generalversammlung insieme ZO in Greifensee

Für alle Veranstaltungen finden Sie die Ausschreibungen mit Anmeldetalon auch auf unserer Homepage unter Rubrik «Agenda», www.insiemezo.ch.

Page 11: insieme Zürcher Oberland 03.2015 MITTEILUNGSBLATTEinsicht, wie eng Öffentlichkeitsarbeit und Sponsoring zusammenhängen. ... Oldtimer zuzulegen und mit ihm zu spielen. Dann ist die

insieme Zürcher Oberlandist seit 2004 ZEWO-zertifiziert.

Das Gütesiegel steht für:zweckbestimmten, wirtschaftlichen und wirksamen Einsatz Ihrer Spende

transparente Information und aussagekräftige Rechnungslegungunabhängige und zweckmässige Kontrollstrukturen

aufrichtige Kommunikation und faire Mittelbeschaffung

insieme Zürcher OberlandGeschäftsstelleFreiestrasse 29aPostfach 18610 Uster 1

Telefon 044 944 85 55Fax 044 944 85 [email protected] 80-166-4

Bildung - Beratung - Freizeit für Menschen mit einer geistigen Behinderung und für ihre Angehörigen