25
Jahresbericht 2010

Jahresbericht 2010 - baumeisterdass im 2010 ein allfälliger Gewinn steueroptimiert werden muss. Genehmigung Budget und Festlegung Mitgliederbeitrag 2010 Gemäss Leistungsauftrag flossen

  • Upload
    others

  • View
    3

  • Download
    0

Embed Size (px)

Citation preview

Page 1: Jahresbericht 2010 - baumeisterdass im 2010 ein allfälliger Gewinn steueroptimiert werden muss. Genehmigung Budget und Festlegung Mitgliederbeitrag 2010 Gemäss Leistungsauftrag flossen

Jahresbericht 2010

Page 2: Jahresbericht 2010 - baumeisterdass im 2010 ein allfälliger Gewinn steueroptimiert werden muss. Genehmigung Budget und Festlegung Mitgliederbeitrag 2010 Gemäss Leistungsauftrag flossen

1

Jahresbericht des Präsidenten

Der vorliegende Jahresbericht gibt einmal mehr einen guten Ein- und Rückblick auf das Verbands- und Baugeschehen vom vergangenen Jahr. Ein grosser Teil dieses Berichts ist der Aus- und Wei-terbildung gewidmet. Einige Impressionen von Reisen und Anlässen zeigen, dass auch gesell-schaftliche Aktivitäten Raum und Platz in unse-rem Verbandsleben haben.

Rückblick auf das BaugeschehenViele Baumeister können auf ein umsatzmässig gutes Baujahr zurückblicken. Trotz vollen Auf-tragsbüchern leidet die Branche unter anhal-tend scharfem Preiskampf. Es ist unverständlich und überraschend, weil gemäss landläufiger Auffassung dieses Phänomen rezessiven Phasen vorbehalten ist. Das Bauhauptgewerbe erfreut sich zwar gut ausgelasteter Kapazitäten, bei Ausschreibungen gibt es unter den häufig zahl-reichen Anbietern aber immer ein Unternehmer, der den Preis durch ein unerklärbar tiefes Ange-bot nach unten zieht und damit einen oft ruinö-sen Wettbewerb über den Preis provoziert.Mit Sicht und Blick auf den längerfristigen Ge-sundheitszustand unserer Branche, die ihre Dienstleistung immer vor Ort erbringt, sie also nicht exportieren kann und deshalb immer eine Stütze der Binnenwirtschaft sein wird, ist dies je-doch eine besorgniserregende Entwicklung.Eine vom SBV durchgeführte Erhebung über die Ertragslage in den Firmen zeigt ein bedenkliches Ergebnis. Das Resultat zeigt, dass ein Grossteil der Baufirmen nicht ausreichende Erträge für das Überleben aus dem Kerngeschäft erzielen, son-dern sich quer subventionieren dank Gewinnen aus Nebengeschäften. Warnzeichen gibt es genü-gend, aber werden sie auch wahrgenommen?

Rückblick auf das Verbandsgeschehen

Aus- und WeiterbildungDie Grundbildung für Bauberufe ist unser «Kern-geschäft», in welches unser Verband 80% der Mitgliederbeiträge (ca. CHF 800‘000.– pro Jahr) investiert. Es gehört zur Hauptaufgabe des Vor-standes und der Geschäftsstelle diese Investition zum Nutzen der Mitglieder umzusetzen.Das vom Vorstand in Zusammenarbeit mit dem BKS, lancierte Projekt bauperspektive, mit dem Ziel bessere Resultate beim Qualifikationsverfah-ren und weniger Lehrabbrüche zu erreichen, ist überaus gut angelaufen. Positive Meldungen von Lernenden, Lehrbetrieben und Ausbildungsstät-ten sind erfreulich und bestätigen die Wirksam-keit dieses Angebots.Der einjährige Ausbildungslehrgang zum dipl. Polier bsu an unserer Polierschule ist nach wie vor beliebt. An der Diplomfeier im Dezember konnten 17 stolze Poliere das begehrte Diplom entgegen nehmen.

VerbandsführungDer Vorstand befasste sich im vergangenen Jahr intensiv mit der Verbandsführung. Mit der stetig wachsenden Informationsflut stösst das Milizsys-tem an die Grenzen der Belastung. Eine mögliche Lösung wurde erarbeitet und im Dezember an den Kreisversammlungen den Mitgliedern vorge-stellt.

DankEs ist mir ein grosses Anliegen meinen Vorstands-kollegen, unserem Geschäftsführer und unseren Angestellten am Graben 10 für den grossen Ein-satz herzlich zu danken. Nur dank ihnen ist es möglich alle anfallenden Arbeiten und Aufgaben im Sinne der Mitglieder zu erledigen.Ihnen geschätzte Verbandsmitglieder, danke ich für Ihr Interesse am Verbandsgeschehen.

Auch im neuen Jahr hoffe ich auf Ihre Verbands-treue und Unterstützung der gemeinsamen An-liegen.

Ihr Präsident Richard Meyer

Page 3: Jahresbericht 2010 - baumeisterdass im 2010 ein allfälliger Gewinn steueroptimiert werden muss. Genehmigung Budget und Festlegung Mitgliederbeitrag 2010 Gemäss Leistungsauftrag flossen

2

Generalversammlung

93. Generalversammlung

VerbandsgeschäfteDie 93. Generalversammlung fand am 25. März in der Trafohalle Baden statt. Präsident Richard Meyer konnte zum statutarischen Teil rund 150 Personen, Firmenvertreter, Ehrenpräsidenten, Frei- und Eh-renmitglieder begrüssen. Speditiv präsentierte Geschäftsführer Gerhard Moser den Jahresabschluss des Verbandes und orien-tierte über die Jahresrechnung der Lehrlingsstiftung:

Verbandsrechnung Der Ertragsüberschuss beläuft sich auf CHF 53‘335.20, budgetiert war ein Gewinn von CHF 21‘000.00, Budgetabweichungen wurden sachlich kommentiert. Nach Verbuchung des Gewinns per 31.12.2009, weist die Verbandsrechnung einen Vermögensstand von CHF 1‘483‘303.94 auf. Ein Mitglied verlangte, dass im 2010 ein allfälliger Gewinn steueroptimiert werden muss.

Genehmigung Budget und Festlegung Mitgliederbeitrag 2010Gemäss Leistungsauftrag flossen im Geschäftsjahr 2009 wiederum CHF 600‘000.00 von der Verbands-rechnung in die Lehrlingsstiftung. Das Budget des baumeister verbandes aargau sieht einen Gewinn von CHF 25‘000.00 vor. Der Mitgliederbeitrag ist lohnsummenabhängig und bleibt unverändert. Die Versammlung genehmigt die Jahresrechnung 2009 und das Budget 2010 mit zwei Gegenstimmen. Dass die Rechnungslegung korrekt ist, haben die Revisoren Armin Buob, Stephan Schmid und die ex-terne Revisionsstelle bestätigt.

Lehrlingsstiftung – Rechnung 2009 und Budget 2010Gerhard Moser orientierte über die Stiftungsrechnung 2009. Trotz Leistungsauftrag schloss die Jahres-rechnung mit einem Verlust von CHF 103‘354.77 ab. Budgetiert war ein Verlust von CHF 267‘000.00. Weniger Kosten bei den ÜK’s sowie die Auflösung einer Rückstellung ab’09 waren der Grund für den geringeren Verlust. Nach Verbuchung des Verlustes beträgt das Stiftungsvermögen CHF 725‘217.08 per 31.12.2009. Die Jahresrechnung und das Budget wurden vom Stiftungsrat (Vorstand baumeister verband aargau) an-lässlich der Januar Sitzung genehmigt.

Wahlen Kontrollstelle und StellvertreterAlle vorgeschlagenen Kontrollstellenmitglieder und Stellvertreter wurden gewählt:Schmid Stephan, G. Schmid AG, Wittnau bis 2010Weiss Jörg, P. Weiss & Co. AG, Muri bis 2011Emmanuello Marco, Hächler AG, Wettingen StellvertreterWiedemeier Heinz, Zubler AG, Aarau Stellvertreter

Karl Vögele, Kreis Rheintal und Kurt Blattner, Kreis Wiggertal/Suhrental/Wynental wurden mit Ap-plaus von der Versammlung zu Freimitgliedern erkoren. Sie erhalten als Geschenk die traditionelle, handgefertigte Keramikflasche.

Page 4: Jahresbericht 2010 - baumeisterdass im 2010 ein allfälliger Gewinn steueroptimiert werden muss. Genehmigung Budget und Festlegung Mitgliederbeitrag 2010 Gemäss Leistungsauftrag flossen

3

Offizieller TeilZum offiziellen 2. Teil der GV, um 16.30 Uhr, konnte der Präsident 92 Gäste aus Politik, Wirtschaft und kantonaler Verwaltung begrüssen.

Höhepunkt im 2. Teil der GV waren die Grussbotschaften und Referate. Interessiert verfolgten Mitglie-der und Gäste die Präsidialadresse von Richard Meyer. Er stellte die Frage «Geht es uns schon besser? oder Baumeister im Glück?»

Rudolf Strahm Peter C. Beyeler Dr. Daniel Lehmann

In einem feurigen Referat unter dem Titel: Warum wir so reich sind: «Die volkswirtschaftliche Bedeu-tung der Berufsbildung» verteidigte der ehemalige Nationalrat und Preisüberwacher Rudolf Strahm das duale Bildungssystem der Schweiz.

Gerhard Moser stellte das Projekt bauperspektive vor und bekräftigte die Thesen von Rudolf Strahm. In einer unabhängigen Scharnierfunktion koordiniert bauperspektive Aktivitäten und Massnahmen vor, während und nach der Grundbildung. Ziel von bauperspektive ist, den Firmen genügend gut qua-lifizierte Berufsleute zur Verfügung zu stellen.

Regierungsrat Peter C. Beyeler überbrachte Grüsse der Aargauischen Regierung und orientierte über verschiedene Bauvorhaben des Kantons.

Die Grussworte des SBV wurden von Dr. Daniel Lehmann überbracht. Erfreut zeigte er sich u.a. über die Weisung der Zahlungsfrist von 30 Tagen bei Bauvorhaben.

VerdankungenDer Präsident dankte allen Sponsoren und Lieferanten, die im Jahr 2009 den Verband mit einer Spende berücksichtigt haben.

Richard Meyer bedankte sich bei den Angestellten der Geschäftsstelle mit einem Blumenstrauss. André Sarbach, seit 1.1.2010 Projektleiter bauperspektive hiess er im Kreise der Baumeister willkom-men.

Page 5: Jahresbericht 2010 - baumeisterdass im 2010 ein allfälliger Gewinn steueroptimiert werden muss. Genehmigung Budget und Festlegung Mitgliederbeitrag 2010 Gemäss Leistungsauftrag flossen

4

Mitgliederverzeichnis (Aktivfirmen)Abt Werner AG, BoswilAeschlimann O. AG, ZofingenAmrein Gebr. AG, Menziken Andermatt Max, MöhlinAnliker AG, ReinachArnet Bauunternehmung AG, GränichenBau AG, MörikenBau AG Luzern, ReidenBAUER Spezialtiefbau Schweiz AG, BadenBerner-Iberg F. AG, RupperswilBertschinger Walo AG, LenzburgBircher Bau AG, KüttigenBirchmeier Hoch- und Tiefbau AG, DöttingenBirchmeier Urs AG, WürenlingenBirchmeier-Drack AG, KirchdorfBlattner Friedrich, KüttigenBlattner Otto AG, MuhenBöller AG, FrickBolliger Bau AG, GontenschwilBrunner Strub+Partner AG, WettingenBucher & Joho AG, BoswilBürgler AG, WettingenBuser-Hartmann AG, NiederlenzCellere AG, AarauChestonag, WildeggDe Masi AG, WohlenDomino Bau GmbH, MeisterschwandenDoninelli Bau AG, LenzburgErdin AG, TegerfeldenERNE AG, BirrhardERNE AG, LaufenburgFaes Gebr. AG, OberkulmFiechter Bau AG, MenzikenFischer Bau AG, JonenFischer Max AG, LenzburgFrei Paul, BrittnauFreiermuth AG, ZeiningenFrey A. AG, WürenlingenFrey Ernst AG, KaiseraugstFrunz F. AG, NussbaumenGauch AG, NiederwilGisi Karl AG, Dottikon

Graf H. AG, ZufikonGranella AG, WürenlingenGreub AG, ZeihenGrundmann Bau AG, SeengenGrundmann Bau AG, SuhrGut AG, MöhlinGysin Kundenmaurer GmbH, MöhlinHächler AG, WettingenHäfeli Andreas AG, KlingnauHallwyler Gebr. AG, RothristHegglin Hans, VillmergenHerzog Bau AG, MenzikenHGC Commerciale, OltenHirt Karl AG, ZetzwilHoch- & Tiefbau AG, AarauHollenweger AG, WohlenHossli Bau GmbH, BözenHunziker Casimir AG, AarauHunziker Hans AG, Kirchleerau-MoosleereauHüppi AG ZN, AarauHuser M., GränichenHusistein AG, Aarau RohrHüsler AG, ReinachHuwiler&Portmann AG, UnterlunkhofenImplenia Bau AG, AarauImplenia Bau AG, BuchsImplenia Bau AG, BadenJäggi AG, BruggKaiser Hoch- und Tiefbau AG, SchöftlandKäppeli Bau AG, WohlenKaspar H. GmbH, OberkulmKaufmann Gebr. AG, WallbachKeller AG, UntersiggenthalKeller Hoch- und Tiefbau AG, EndingenKeller-MTS AG, EnnetbadenKIBAG Bauleistungen AG, OftringenKlaus Gebr. AG, RothristKlauser Baugeschäft GmbH, ReitnauKnecht Bau AG, BruggKuhn W. AG, NiederrohrdorfLandolt & Ackeret AG, HägglingenLäuchli Roland, Remigen

MitgliederMitgliederbestand per 31. Dezember 2010 150 Aktivfirmen 2 Ehrenpräsidenten 12 Ehrenmitglieder 65 Freimitglieder 15 Gastmitglieder

AustritteCeresola AG, Magden**Kern AG, Untersiggenthal*Trottmann AG, Bergdietikon**

* Firmenzusammenschlüsse ** Geschäftsaufgabe

Page 6: Jahresbericht 2010 - baumeisterdass im 2010 ein allfälliger Gewinn steueroptimiert werden muss. Genehmigung Budget und Festlegung Mitgliederbeitrag 2010 Gemäss Leistungsauftrag flossen

5

Leu M. AG, ZofingenLeuthard Bau AG, MerenschwandLeuthard Fassaden AG, MerenschwandLocher Bauunternehmer AG, BadenLoosli Bau AG, Schmiedrued-WaldeMäder AG, BadenMarti AG, AarauMatter Bau AG, MuhenMeier Bauunternehmung GmbH, MuriMeier + Jäggi AG, ZofingenMeier Gebr. AG, BirrhardMeier Söhne AG, SchwaderlochMerz AG, KüttigenMeyer Rudolf AG, DintikonMeyer Xaver AG, VillmergenMoor Willi, OftringenMüller Arthur Bau AG, WittnauMüller Gottlieb AG, ZofingenNegro Roberto, EgliswilNeue Bau AG Baden, TurgiNotter Otto AG, Aarau RohrNotter Otto AG, WohlenNufer Bau AG, SinsObrist AG, UntersiggenthalObrist AG, WallbachOtt K. AG, AuensteinRebmann J. AG, KaistenRegensburger Robert AG, NeuenhofReproad AG, BremgartenRocchinotti Armando AG, BremgartenRossi Bau, RothristRothpletz, Lienhard + Cie AG, AarauRulli Bau GmbH, SafenwilSaxer AG, WürenlosSchlienger Martin, HellikonSchmid G. AG, WittnauSchneider Eugen AG, Lengnau

Schneider-Flück AG, FreienwilSekinger Gebr. AG, WürenlosSiegrist Martin GmbH, VordemwaldSikaBau AG, AarauSoltermann A. AG, UnterkulmSTA, MurgenthalStamm Bau AG, RheinfeldenSteiner Ruedi AG, OberkulmStenz A. AG, NiederwilStierli AG, UnterentfeldenSUSTRA, SchöftlandSuter Bau AG, KöllikenTerr-Bohr, WürenlosTreier AG, Schinznach DorfUmbricht AG, TurgiUrech Baugeschäft, BruneggValetti AG, WindischValli AG Strassenbau, AarauVanoli AG, ZofingenVilliger Bau AG, SinsVögele Karl, Full-ReuenthalVögele Paul AG, LeibstadtVollenweider Bau AG, MerenschwandWaldmeier Urs GmbH, SteinWeibel AG, WettingenWeiss P. & Co. AG, MuriWerthmüller AG, VillnachernWidmer Bau AG, GränichenWirz Rudolf, WallbachWohlwend Baugeschäft AG, MöhlinWüest & Cie AG, ZofingenWullschleger Urs & Co., AarburgZehnder G. AG, BirmenstorfZiegler AG, SisselnZubler AG, AarauZuckschwerdt Max AG, Staufen

Ehrenmitglieder (in der Reihenfolge der Ernennung)Widmer Herbert, dipl. Baumeister, GränichenCeresola Rolf, Baumeister, MagdenBürgler Leo, dipl. Baumeister, WettingenMeyer Peter, dipl. Maurermeister, VillmergenVögele Heinz, dipl. Baumeister, KleindöttingenGranella Bruno, dipl. Ing. HTL, Würenlingen

Frey Ernst, dipl. Bauingenieur ETH/SIA, KaiseraugstSiegrist Heinz, dipl. Ingenieur HTL, NiederlenzSuter Ernst, dipl. Baumeister, StaufenWyss Hans Rudolf, Bauingenieur ETH, BruggKnoblauch Urs, dipl. Ing. HTL, GränichenRichiger Rudolf, dipl. Baumeister, Möhlin

EhrenpräsidentenStenz Alfred, Baumeister, NiederwilHasler Ernst, Alt-Regierungsrat und dipl. Baumeister, Strengelbach

FreimitgliederBalmer Karl, LenzburgBeer Werner, OltenBircher Hans Rudolf, KüttigenBirchmeier Ernst, WürenlingenBlattner Kurt, Rombach

Brescianini Josef sen., SpreitenbachBrunner Rony, WettingenBürgler Josef, WettingenElsasser Walter, UnterkulmFiechter Hans, TeufenthalFischer Max, Möriken

Page 7: Jahresbericht 2010 - baumeisterdass im 2010 ein allfälliger Gewinn steueroptimiert werden muss. Genehmigung Budget und Festlegung Mitgliederbeitrag 2010 Gemäss Leistungsauftrag flossen

6

Frey Hans-Rudolf, Würenlingen Frunz Fritz, NussbaumenFurler Paul, MöhlinGloor Samuel, BirrwilGraf Herbert, ZufikonGrundler Roman, GränichenGüntert Rudolf, MumpfHächler Hans, KöllikenHaderer Roger, WettingenHäfeli Werner, SchöftlandHäggi Heinz, LenzburgHegglin Hans, VillmergenHeidinger Walter, UntersiggenthalHirt Karl, ZetzwilHunziker Casimir, AarauKaminsky Willy, SeonKäppeli Mark, WohlenKaufmann August, WallbachKirchhofer Walter, MuhenKugler Karl, ErlinsbachLandis Emil, LenzburgLiechti Werner, RheinfeldenMasciadri Celeste, AarauMeier Eduard, MägenwilMeier Werner, VillmergenMergenthaler Hansrudolf, RheinfeldenMoser Hans, Kloten

Müller Artur, WittnauNotter Otto, WohlenObrist Selma, RheinfeldenOmlin Jakob, AarauRebmann Josef, KaistenRegensburger Robert, KillwangenRickert Jürg, WürenlosRocchinotti Armando, BremgartenRothpletz Pierre, AarauSchärer Paul, MurgenthalSchlatter Kurt, HolderbankSchmid Gregor, WittnauSekinger Guido, SpreitenbachSenn Emil, DensbürenStadelmann Franz, FtanStadelmann Max, OftringenStierli Peter, UnterentfeldenTreier Otto, UnterbözbergTrucco Franz, LuzernUmbricht Dominik, UntersiggenthalValetti Bruno, WindischValli Alex, SchönenwerdVanoni Robert, WindischVögele Karl, Full-ReuenthalWaldmeier Egon, SteinZehnder Jost, BirmenstorfZehnder Moritz, Birmenstorf

GastmitgliederAarebeton Aarau AG, Aarau RohrBAF Beton AG Freiamt, WohlenBaubedarf BR Bauhandel, HunzenschwilBeton AG Baden-Brugg, WettingenBeton Niederlenz-Lenzburg AG, NiederlenzCreabeton Baustoff AG, RickenbachHochuli AG, Kölliken

Hug Baustoffe AG, WettingenJura Cement Fabriken, WildeggKeller Swissbrick AG, PfungenSwissbrick Zentral AG, GettnauSymalit AG, LenzburgSchumacher Schachtler, BurgdorfStahlton AG, ZürichZiegelei Fisibach AG, Bauma

Hunziker HubertFreimitglied

Wohlwend KasparFreimitglied

Hallwyler PaulFreimitglied

Husistein ErwinFreimitglied

Totentafel

Page 8: Jahresbericht 2010 - baumeisterdass im 2010 ein allfälliger Gewinn steueroptimiert werden muss. Genehmigung Budget und Festlegung Mitgliederbeitrag 2010 Gemäss Leistungsauftrag flossen

7

Kreise und Fachgruppen

KreischefsKreis Aaretal/Limmattal Crelier André, dipl. Baumeister, NussbaumenKreis Reusstal/Bünztal Meyer Peter, dipl. Baumeister, VillmergenKreis Rheintal Böller Rolf, dipl. Bauführer SBA, FrickKreis Seetal Meyer Richard, Baumeister, DintikonKreis Wiggertal/Suhrental/Wynental Strasser Felix, Bauunternehmer, KüttigenFachgruppe Strassenbauer Notter Anton, dipl. Bauführer SBA, Villmergen

KreisversammlungenDie gut besuchten Kreisversammlungen bekunden das Interesse unserer Mitglieder am Verbandsge-schehen. Zentrale Themen waren:• Lage der Bauwirtschaft• Ausbildung/Weiterbildung• Verbandsführung• Löhne 2011 • Infos aus dem baumeister verband aargau und dem SBV

Die Versammlungen fanden wie folgt statt:Kreis Wiggertal/Suhrental/Wynental am 22. November im Restaurant zum Schützen, AarauKreis Aaretal/Limmattal am 23. November im Gemeindehaus/Restaurant Hirzen, Schinznach DorfKreis Reusstal/Bünztal am 24. November im Restaurant Brasserie Terrasse, WidenKreis Rheintal am 29. November im Hotel Eden im Park, RheinfeldenKreis Seetal am 30. November im Hotel Krone, LenzburgFachgruppe Strassenbauer am 1. Dezember im Hotel Krone, Lenzburg

Kreisreise Aaretal/Limmattal, Freitag, 10. September 2010Zur alljährlichen Kreisreise besammelten sich 22 Teilnehmer um 08.30 Uhr in Windisch zur Begehung des neu erschaffenen Legionärspfad. Unter fachkundiger Führung wurden uns die Bauteile gezeigt, die vor ca. 2000 Jahren erbaut wurden. Am eindrücklichsten war sicher die Wasserleitung, welche nach wie vor intakt ist.Nach einem reichhaltigen Mittagessen im Restaurant Chämihütte in Untersiggenthal, versuchten wir unser Talent beim Kartrennen im GoEasy in Siggenthal Station. Nach einer 15-minütigen Trainings-fahrt wurde das Qualifying um die acht schnellsten Fahrer ausgetragen. Unter denen dann der Renn-champion Aaretal/Limmattal erkoren wurde. In der GoEasy-Bar fand der Anlass bei einem kühlen Bier einen gemütlichen Ausklang. Bericht und Fotos Martin Kummer

Page 9: Jahresbericht 2010 - baumeisterdass im 2010 ein allfälliger Gewinn steueroptimiert werden muss. Genehmigung Budget und Festlegung Mitgliederbeitrag 2010 Gemäss Leistungsauftrag flossen

8

Kreisreise Rheintal17 Personen folgten der Einladung des Kreischefs Rolf Böller und erlebten vom 26. bis 29. August auf der Kreisreise ins Piemont ein Fest für alle Sinne. Die Reise führte uns durch traumhafte Land-schaften. Wir wurden mit Feinem aus Küche und Keller verwöhnt, also Genuss-pur, richtige Schlemmertage, von denen wir zuhause noch bei einer guten Flasche Wein schwärmten! Den abschliessenden Höhepunkt der Reise war der Aufenthalt in Turin, eine faszinierende Stadt, die wirklich sehr viel mehr zu bie-ten hat als nur FIAT und Juve. Ein besonderer Dank gebührt un-serem Chauffeur und Reiseleiter Felix Ackle von felix-Reisen Frick. Er wusste viel Interessantes über Land und Leute, Geschichte und Kultur des Piemonts zu erzählen. Bericht und Fotos Elisabeth Lüthy

Kreisreise Wiggerntal/Suhrental/Wynental 27. August 2010Die diesjährige Kreisreise war eine Mischung aus Kunst- und Theaterreise. Unsere erste Station war der Besuch des Gnomengartens in Schwarzenburg. Der Künstler selbst, Jürg U. Ernst, führte uns bei bestem Wetter durch seinen lauschigen, skurrilen und spannenden Skulptu-rengarten. Mit viel Witz und noch mehr Ironie erzählte er uns Geschichten zu jedem einzelnen Gnom. Ernsts Skulpturen haben als Skelett ein Gerippe aus Armierungseisen. Diesem wird mit Kaninchenge-flecht die gewünschte Form gegeben. Diese Form wird mit einem Betongemisch oder mit Zementmör-tel und Steinen aufgefüllt. Am Ende überzieht Jürg U. Ernst in minutiöser Kleinarbeit seine Arbeiten mit einer ein bis zwei Zentimeter dicken Schicht Zementmörtel, den er mit einem kleinen Stukkatur-spachtel aufträgt.Vom Psychiater über Morpheus mit dem letzten Posthorn bis hin zum Mann im goldenen Käfig wurde jede Spezies verewigt.Unsere zweite Station führte uns nach Thun. Wir erlebten einen unvergesslichen Abend mit der Mu-sicalaufführung des Berner Originals «dä Dällenbach Kari» .Die Akteure auf der schönsten Seebühne Europas begeisterten uns. Wir danken den Organisatoren für einen gelungenen Tag, mit allen Wet-terkapriolen. Bericht und Fotos Armin Buob

Page 10: Jahresbericht 2010 - baumeisterdass im 2010 ein allfälliger Gewinn steueroptimiert werden muss. Genehmigung Budget und Festlegung Mitgliederbeitrag 2010 Gemäss Leistungsauftrag flossen

9

VAS-Tagesausflug, 9. September 2010In Zürich wird eine neue unterirdische Bahnlinie vom Hauptbahnhof bis nach Oerlikon gebaut, die sogenannte Durchmesserlinie. Der neue unterirdische Durchgangsbahnhof Löwenstrasse bildet das Herzstück der Durchmesserlinie Altstetten–Zürich HB–Oerlikon. Gebaut wird 16 Meter unter den Glei-sen des Hauptbahnhofs Zürich. Die Arbeiten finden bei laufendem Bahnbetrieb statt und dauern bis voraussichtlich Ende 2013. 28 VAS-Mitglieder reisten per Bahn in den HB Zürich zum Treffpunkt des VAS-Tagesausfluges. Im Aus-stellungsraum unter dem Gleis 18 im HB Zürich erhielten sie unter fachkundiger Leitung einen interes-santen Einblick in dieses Grossprojekt. Mit Apéro und einem feinen Nachtessen im «Au Premier» im HB Zürich endete dieser interessante Tag. Bericht: Elisabeth Lüthy

Das Schattenkabinett des baumeister verbandes aargau 2010Unser Büro mit Rolf Ceresola als «Ober-Uhu» (so der offizielle Titel des Oberhauptes des Schattenka-binetts) mit seinen Vice’s Heinz Siegrist und Heinz Vögele haben auch im Jahre 2010 ein interessantes Programm zusammengestellt. Neben den Einladungen zu den Anlässen des aktiven Verbandes sind folgende Anlässe über die Bühne gegangen:

Im Frühjahr machte uns Heinz Siegrist mit einer professionellen selbstgeschnittenen und vertonten Filmvorführung über und auf Alaska «gluschtig».Der Juni war reserviert für das Wochenende in Brienz. Höhepunkt sollte die Postautofahrt über Ro-senlaui, grosse Scheidegg nach Grindelwald werden. Leider waren die Wetterverhältnisse nicht gut, sodass die angekündigte herrliche Rundsicht im Nebel versteckt blieb. Trotzdem genossen wir das Wochenende in freundschaftlicher Bande.Im September statteten wir dem Eisenbergwerk Herznach einen Besuch ab. Private Initianten möchten das Bergwerk, das im zweiten Weltkrieg nochmals zur Blüte florierte, der Allgemeinheit zugänglich machen. Das nach dem Rundgang bereitgestellte Fondue Chinoise im zum Haus und Gästehaus um-funktionierten Siloturm mundete allen. Bericht Urs Knoblauch

Copyright SBB

Page 11: Jahresbericht 2010 - baumeisterdass im 2010 ein allfälliger Gewinn steueroptimiert werden muss. Genehmigung Budget und Festlegung Mitgliederbeitrag 2010 Gemäss Leistungsauftrag flossen

10

Verband

Vorstand

PräsidentMeyer Richard, Baumeister, Dintikon

VizepräsidentenNotter Anton, dipl. Bauführer SBA, VillmergenStrasser Felix, Bauunternehmer, Küttigen

VorstandsmitgliederBischofsberger Reto, dipl. Bauführer SBA, WittnauBöller Rolf, dipl. Bauführer SBA, FrickCrelier André, dipl. Baumeister, NussbaumenKummer Martin, Bauunternehmer, Schinznach DorfMeyer Peter, dipl. Baumeister, VillmergenStenz Andreas, dipl. Baumeister, Fischbach-GöslikonSuter Mario, Bauingenieur ETH, Lenzburg

Bericht des GeschäftsführersIm vergangenen Jahr stand beim Vorstand die Frage der Neuorganisation des baumeister verbandes aargau zuoberst auf der Traktandenliste. Bereits 2009 wurde analysiert, wo Chancen und Gefahren wie auch Stärken und Schwächen in der Verbandsorganisation unter Einbezug der Zielsetzungen des Verbandes liegen. Aufgrund der Analyse wurden konkrete Massnahmen eingeleitet, welche 2011 und 2012 schrittweise umgesetzt werden. Den anstehenden Präsidentenwechsel, die zeitliche Belastung des Präsidenten und des Geschäftsfüh-rers bedingen sofortige Massnahmen. Lösungsvorschläge, um die beiden Positionen zu entlasten, be-stehen. Die Diskussionen im Vorstand führten zum Ergebnis, dass die nun eingeleiteten Massnahmen mehr Flexibilität gewähren, um kurzfristig bei wechselnden Anforderungen agieren zu können. Eine Strukturänderung soll das Pensum des Präsidenten auf ein Mass reduzieren, welches das Amt im Milizsystem ausführen lässt. Die Entlastung des Geschäftsführers durch eine geeignete Stellvertretung sichert die Geschäftsführung im baumeister verband aargau und lässt Möglichkeiten offen, den Ver-band weiter zu entwickeln.Das Dienstleistungsangebot des baumeister verbandes aargau wird auch in Zukunft bei veränderten Marktverhältnissen gross geschrieben, ohne dabei die Mitglieder verstärkt finanziell zu belangen.

An insgesamt 9 Vorstandssitzungen wurden u.a. weitere Schwerpunkte behandelt:• Umsetzung Projekt bauperspektive• Meinungsbildung zu Themen der Delegiertenversammlungen SBV• Infomobileinsatz 2010• Lehrlingsstiftung• Stellungnahmen zu Vernehmlassungen des Kantons Aargau und des SBV• Kontakte zu Regierungsvertretern und der kantonalen Verwaltung• 93. Generalversammlung• baukaderschule bsu ag• Liegenschaft Graben 10 in Aarau

Bischofsberger Reto

Crelier André

Böller Rolf

Kummer Martin

Meyer Peter

Stenz Andreas

Notter Anton

Suter Mario

Strasser Felix

MeyerRichard

Page 12: Jahresbericht 2010 - baumeisterdass im 2010 ein allfälliger Gewinn steueroptimiert werden muss. Genehmigung Budget und Festlegung Mitgliederbeitrag 2010 Gemäss Leistungsauftrag flossen

11

Geschäftsstelle

MitarbeiterMoser Gerhard, Geschäftsführer, WürenlosElsasser Doris, GränichenLeutwiler Elisabeth, OberkulmLüthy Elisabeth, ErlinsbachMichel Verena, WohlenSarbach André, Solothurn

10%

10%

26%

5%

12%

8%

29%baumeister verband aargau

holzbau schweiz aargau

LehrlingsstiftungParitätische Berufskommission Bauhauptgewerbe

bauperspektive

baukaderschule bsu ag

Arbeitsmarkt-kontrolle Bau Aargau

Moser GerhardGeschäftsführer

Lüthy Elisabethbaumeister verband aargauLehrlingsstiftung

Elsasser Dorisholzbau schweiz aargaubaumeister verband aargau

Leutwiler ElisabethParitätische Berufskommission BauhauptgewerbeArbeitsmarktkontrolle Bau Aargau

Michel Verenabaukaderschule bsu ag

Sarbach Andrébauperspektive

Betreuung durch die Geschäftsstelle

Page 13: Jahresbericht 2010 - baumeisterdass im 2010 ein allfälliger Gewinn steueroptimiert werden muss. Genehmigung Budget und Festlegung Mitgliederbeitrag 2010 Gemäss Leistungsauftrag flossen

12

bauperspektive

2010 war das erste Projektjahr bauperspektive. Die Umsetzung der Teilprojekte konnte weitgehend in Angriff genommen werden. Anpassungen bei der Bearbeitung der individuellen Herausforderun-gen werden laufend vorgenommen. Das Angebot wird sowohl von Unternehmern, welche in erster Linie angesprochen sind, aber auch von anderen beteiligten Stellen rege in Anspruch genommen. Die Zusammenarbeit mit dem Departement Bildung Kultur und Sport BKS, den Berufsfachschulen und überbetrieblichen Kursorten ist sehr gut. Der Nutzen des regelmässigen Austausches und das Vorhan-densein einer kompetenten Anlaufstelle ausserhalb des Lernortes «Betrieb» und dennoch betriebsna-he, wird sehr geschätzt. 124 Kandidaten wurden zu einem Eignungstest geschickt. Der Test zeigt den schulischen Stand in Mathematik und Deutsch. Er wurde durch die Berufsfachschulen ausgearbeitet und dient somit als Gradmesser, ob die schulischen Fähigkeiten den Anforderungen der Berufsfachschulen entsprechen. Die Leistungen der Kandidaten werden benotet. Dem Testabsolventen und der Unternehmung wer-den die Resultate mitgeteilt. Die Prüfungsresultate helfen dem Unternehmer zu entscheiden, ob er in Kombination mit den praktischen Erkenntnissen während der Schnupperlehre ein Ausbildungsver-hältnis eingehen will. Allenfalls macht der Unternehmer dem Kandidaten Auflagen, die schulischen Leistungen nachweislich zu verbessern.

Per Ende 2010 bestanden 35 aktiv betreute Lehrverhältnisse. Von den 8 Coachingverhältnissen, (Lehr-abbruch), wurde in 6 Fällen eine Lösung gefunden. Das Coaching durch bauperspektive ist somit nicht mehr nötig. 10 Coachings endeten im Verlaufe des Jahres, davon 7 Lehrabgänger.7 von 8 gecoachten Lehrverhältnissen im 3. Lehrjahr konnten erfolgreich beendet werden.

Ende 2010 konnten mit den Verbänden holzbau schweiz aargau und dem Aargauischen Maler- und Gipserunternehmerverband Leistungsvereinbarungen abgeschlossen werden. Die beiden Verbände können nun ebenfalls von den einzelnen Projekten von bauperspektive profitieren.Das Engagement des baumeister verbandes aargau in diesem Projekt wird nach dem ersten Jahr posi-tiv bewertet. Ende 2011 läuft die Leistungsvereinbarung mit dem BKS aus. 2011 werden Lösungen gesucht, wie das Projekt ab 2012 geführt und finanziert werden soll.

Paritätische Berufskommission – PBK Bau Aargau

Die PBK Bau Aargau wurde aufgrund der Neuausrichtung der Schweizerischen Paritätischen Berufs-kommission neu organisiert. Anstelle eines Bildungs- und Vollzugsvereins wurde ein Verein gegrün-det, welcher sowohl die Vollzugstätigkeiten wahrnimmt und sich gleichzeitig auch um die Paritäti-schen Bildungsbelange kümmert. Die Tätigkeiten der PBK Bau Aargau nehmen einen beträchtlichen Anteil der Ressourcen auf der Ge-schäftsstelle in Anspruch. Dank der guten Zusammenarbeit in der Kommission und mit den nationalen Gremien können die Arbeiten zielgerichtet und speditiv erledigt werden. Im Rahmen der Kontrollen von ausländischen Anbietern betreffend die Einhaltung der LMV-Bedingungen wurden zahlreiche Kontrollen durchgeführt. Bei Schweizer Arbeitgebern (Verbands- und Nichtverbandsfirmen) fanden ebenfalls Überprüfungen statt.Aufgrund einer Leistungsvereinbarung mit dem SECO (Bundesamt für Wirtschaft und Arbeit) wurde eine elektronische Rapportierungshilfe erarbeitet. Die PBK Bau Aargau hat dabei ihre Erfahrungen sowohl in der Entwicklung und in den Testbetrieb eingebracht und hilft mit, das System weiter zu entwickeln.

Page 14: Jahresbericht 2010 - baumeisterdass im 2010 ein allfälliger Gewinn steueroptimiert werden muss. Genehmigung Budget und Festlegung Mitgliederbeitrag 2010 Gemäss Leistungsauftrag flossen

13

Arbeitsmarktkontrolle Bau Aargau

Das fünfte Betriebsjahr ist geprägt von einer Vielzahl von Kontrollen. Die rege Tätigkeit von auslän-dischen Unternehmungen im Kanton Aargau wird durch die gute Zusammenarbeit des Migrations-amts und den meisten Paritätischen Berufskommissionen mit der Überprüfung der Einhaltung der GAV-Bestimmungen eng begleitet. Die Zunahme von Meldungen führte auch zu einer Erhöhung der Kontrollen. Erstmals wurde die Grenze von 700 Kontrollen durchbrochen.

Branche Meldungen Kontrollen Selbständige

2010 2009 2008 2010 2009 2008 2010 2009 2008

Schreiner 1293 1201 1085 199 181 186 600 609 432

Bauhauptgewerbe 185 149 47 62 44 15 64 63 22

Elektro 90 89 129 36 39 46 20 19 19

Maler/Gipser 326 247 355 73 72 80 159 79 149

Dach und Wand 24 23 34 14 11 12 3 3 13

Gebäudetechnik 360 300 325 88 93 89 83 63 160

Metallgewerbe 571 618 529 105 110 125 171 234 87

Isolation 38 35 41 20 19 20 13 4 12

Holzbau 289 320 237 90 94 69 101 113 95

Marmor und Granit 0 0 0 0 0 0 0 0 0

Plattenlegergewerbe 152 30 87

Total 3328 2982 2782 717 663 642 1301 1187 894

holzbau schweiz aargau

Die Wintertagung vom 19. Januar und die Generalversammlung vom 27. April 2010 waren die wichtigs-ten Verbandsanlässe. Beide Veranstaltungen waren gut besucht. Die Teilnehmer wurden mit aktuellen Informationen versorgt und darüber hinaus verblieb Zeit, sich mit den Berufskollegen auszutauschen.Die dreitägige Sektionsreise führte nach Davos und wurde mit dem Besuch des Impulstages und der Generalversammlung von holzbau schweiz verbunden. In der Grundbildung hat holzbau schweiz die Weichen für die vierjährige Ausbildung zum Zimmer-mann/Zimmerin EFZ gestellt. Einzelne Vertreter von holzbau aargau haben diesen Weg massgebend mitgezeichnet und auch die Ausbildung für den Holzbearbeiter EBA beeinflusst, so dass diese Ausbil-dung im August 2011 starten kann.

Bauhauptgewerbe 2008 nur 4. Quartal, zuvor keine Kontrollen (vertragsloser Zustand)

Page 15: Jahresbericht 2010 - baumeisterdass im 2010 ein allfälliger Gewinn steueroptimiert werden muss. Genehmigung Budget und Festlegung Mitgliederbeitrag 2010 Gemäss Leistungsauftrag flossen

14

Einsitznahme in Gremien

Delegierte im SBVCrelier André, dipl. Baumeister, Nussbaumen Meyer Richard, Baumeister, DintikonNotter Anton, dipl. Bauführer SBA, VillmergenStrasser Felix, Bauunternehmer, Küttigen

Zentralvorstand SBVNussbaumer Jean-Claude, dipl. Bauingenieur ETH, Kaiseraugst

Pro baukaderschule Stiftung zur Förderung der Baukaderschule bsu Meyer Richard, Baumeister, Dintikon, PräsidentCrelier André, dipl. Baumeister, NussbaumenKnoblauch Urs, dipl. Ingenieur HTL, GränichenNotter Anton, dipl. Bauführer SBA, VillmergenSuter Ernst, dipl. Baumeister, Staufen, Vizepräsident

Pro Bauschule Stiftung zur Förderung der Schweizerischen BauschuleMeyer Richard, Baumeister, Dintikon, PräsidentCrelier André, dipl. Baumeister, NussbaumenKnoblauch Urs, dipl. Ingenieur HTL, GränichenNotter Anton, dipl. Bauführer SBA, VillmergenSuter Ernst, dipl. Baumeister, Staufen, Vizepräsident

Stiftung Aargauische Bauschule und Aargauische WirtefachschuleSuter Ernst, dipl. Baumeister, Staufen, PräsidentMoser Gerhard, Geschäftsführer baumeister verband aargau, Vertreter SBV, Würenlos

Aufsichtskommission Schweizerische BauschuleCrelier André, dipl. Baumeister, Nussbaumen, Präsident

Lokale Paritätische Berufskommission für das Hoch- und TiefbaugewerbeVorstandMoser Gerhard, Geschäftsführer baumeister verband aargau, WürenlosStrasser Felix, Bauunternehmer, KüttigenMitgliederKummer Martin, Bauunternehmer, Schinznach-DorfMeyer Richard, Baumeister, DintikonNotter Anton, dipl. Bauführer SBA, Villmergen

Schweizerische Vollzugskommission SVKMoser Gerhard, Geschäftsführer baumeister verband aargau, Würenlos

Parifonds BauMoser Gerhard, Geschäftsführer baumeister verband aargau, Würenlos

Page 16: Jahresbericht 2010 - baumeisterdass im 2010 ein allfälliger Gewinn steueroptimiert werden muss. Genehmigung Budget und Festlegung Mitgliederbeitrag 2010 Gemäss Leistungsauftrag flossen

15

Berufsbildung

Lehrlingsstiftung

Zwecks Finanzierung der überbetrieblichen Lehrlingsausbildung der baugewerblichen Berufewurde im Jahr 1979 die Lehrlingsstiftung errichtet. Ca. 80% der Mitgliederbeiträge des baumeister verbandes aargau fliessen jedes Jahr in Form einer Leistungsvereinbarung in die Lehrlingsstiftung. Der Stiftungsrat ist der jeweilige Vorstand des baumeister verbandes aargau. Eine Bildungskommission ist für den reibungslosen Ablauf der Abschlussprüfung und Abschlussfeier verantwortlich. Die Berufswer-bung wird über die Lehrlingsstiftung koordiniert und finanziert.

Bildungskommission

Stenz Andreas, Fischbach-Göslikon, PräsidentStrub Markus, Rothrist, LAP-Obmann Frei Peter, Leibstadt Meier Roger, Zofingen, Berufsfachschule BWZMeyer Peter, VillmergenNardo Carlo, Wohlen, Berufsfachschule WohlenHarder Rudolf, Aarau, Abt. Berufsbildung und Mittelschule

Fachexperten der Abschlussprüfung Maurer

Baumann Franz, EhrendingenBenkö Johann, UntersiggenthalBirchmeier Urs, WürenlingenBosshard René, Wil Brunner Roni, RemetschwilBucher Markus, FahrwangenBucher Rolf, BoswilBuser André, NiederlenzFaes Serge, SchöftlandFrei Peter, LeibstadtFrunz Fritz, Nussbaumen Gisi Timo, DottikonGlanzmann Daniel, BadenGruber Thomas, WettingenHaas Daniel, Full-ReuenthalHintermann Kurt, OberkulmHöltschi Stefan, OberentfeldenHösli Urs, SuhrHossli Tobias, BözenHusistein Marcel, Rohr Klauser Marcel, ReitnauKnoblauch Urs, Gränichen

Koch Pascal, Aesch Liechti Peter, WaltenschwilLuchsinger Hans Peter, Wohlen Maier Urs, ErlinsbachMeyer André, DintikonMoz Doriano, KaistenMüller Reto, ZofingenSekinger Markus, WürenlosStenz Andreas, Fischbach-GöslikonStrub Markus, RothristVögele Andreas, Full-ReuenthalWeiss Jörg, Muri AGWiedemeier Heinz, SuhrWiederkehr-Hossli Ramona, EffingenWilk Fritz, NiederlenzZbinden Christian, EhrendingenZemp Toni, Hünenberg

Eichenberger Fritz, Berufsschule, ZofingenKoch Erwin, Berufsschule, WohlenObrist Daniel, Berufsschule, Zofingen

Page 17: Jahresbericht 2010 - baumeisterdass im 2010 ein allfälliger Gewinn steueroptimiert werden muss. Genehmigung Budget und Festlegung Mitgliederbeitrag 2010 Gemäss Leistungsauftrag flossen

16

Abschlussprüfung

Über 120 Kandidaten, davon drei Frauen, haben die Anforderungen des Qualifikationsverfahrens für das Eidgenössische Fähigkeitszeugnis in den Berufen MaurerIn, StrassenbauerIn, GrundbauerIn erfüllt.

Abschlussprüfung MaurerIn106 Kandidaten wurden an der Abschlussprüfung in Sursee und an den Berufsfachschulen geprüft. Die Objekte Mauerwerk und Schalung wurden von der Bildungskommission für praxisgerecht und anspruchsvoll befunden. Die MLS hatte das Objekt Mauerwerk wiederum zwecks Vorbereitung ins Internet gestellt. Die Durchfallquote lag bei 11.3%, zwölf Kandidaten haben die Abschlussprüfung nicht bestanden. Die Verantwortlichen des baumeister verbandes aargau zeigten sich erfreut über die Wirkung des Projekts «bauperspektive». Sieben von acht Kandidaten, welche durch das neugeschaffe-ne Projekt betreut wurden, haben das Qualifikationsverfahren geschafft.

9 Baupraktiker Maurer haben in Sursee die 2-jährige Lehre mit dem Augenschein abgeschlossen.

Abschlussprüfung VerkehrswegbauerInBei den StrassenbauerIn EFZ sind 26 Kandidaten zur Abschlussprüfung angetreten, davon eine Stra-ssenbauerin. Ein Kandidat hat nicht bestanden. Bei den StrassenbauerIn EBA haben 3 Kandidaten abgeschlossen. 3 GrundbauerIn EFZ haben die Abschlusssprüfung erfolgreich bestanden.

Objekt Mauerwerk Objekt Schalung

Page 18: Jahresbericht 2010 - baumeisterdass im 2010 ein allfälliger Gewinn steueroptimiert werden muss. Genehmigung Budget und Festlegung Mitgliederbeitrag 2010 Gemäss Leistungsauftrag flossen

17

LAP-Obmann Markus Strub ehrte die Maurer mit der besten praktischen Prüfung v.l.n.r.1. Caroppo Stefano, Frunz AG, Nussbaumen Müller Sven, Erne AG, Laufenburg Raimann Steven, Rudolf Meyer AG, Dintikon (nicht anwesend)2. Jägle Michael, Rudolf Meyer AG, Dintikon Kern Dieter, Erne AG, Laufenburg Sandmeier Thomas, Grundmann Bau AG, Suhr

Der beste Strassenbauer Brun Thomas, Käppeli Bau AG, Wohlen wird von

VAS-Präsident, Anton Notter ausgezeichnet

Raffaele Ruzza von der HGC Villmergen übergab den Preis der «HGC Commerciale» für die beste Abschlussprüfung (Gesamtwertung) v.l.n.r.:1. Bhend Micha, Gebr. Hallwyler AG, Rothrist2. Boeriis Andreas, A. Soltermann AG, Unterkulm3. Müller Sven, Erne AG, Laufenburg4. Kern Dieter, Erne AG, Laufenburg5. Sandmeier Thomas, Grundmann Bau AG, Suhr6. Jägle Michael, Rudolf Meyer AG, Dintikon

Richard Meyer, Präsident baumeister verband aargau beglückwünschte die jungen Berufsleute zu ih-rem Erfolg und ermahnte sie gleichzeitig, nie mit Lernen aufzuhören. Richard Meyer: Bleiben sie am Ball, zupackend, kritisch und gestalten sie konstruktiv unsere gemein-same Zukunft! Mit den Worten, «der Erfolg hat viele Väter» bedankte er sich bei den Lehrmeistern, Eltern, Lehrerschaft und Instruktoren für ihr Engagement in der Berufsbildung und lud zum wohlver-dienten Apéro ein.

Abschlussfeier

In einem feierlichen Rahmen wurden am 1. Juli 2010 in der Aula der Schweizerischen Bauschule in Unterentfelden die guten Leistungen bei der Abschlussprüfung im Bauhauptgewerbe ausgezeichnet.

Page 19: Jahresbericht 2010 - baumeisterdass im 2010 ein allfälliger Gewinn steueroptimiert werden muss. Genehmigung Budget und Festlegung Mitgliederbeitrag 2010 Gemäss Leistungsauftrag flossen

18

Berufswerbung

Im Rahmen der Infomobiltour 2010 tourte das Infomobil vom 30. August bis 10. September durch 13 Gemeinden des Kantons Aargau. 1220 Schülerinnen und Schüler haben das Infomobil besucht. Die perfekt organisierten Posten auf dem Schulareal oder im Werkhof der örtlichen Bauunternehmung haben viel zum Erfolg der diesjährigen Tour beigetragen. Einen speziellen Dank möchten wir Salvato-re Bibbo, MLS für die kompetente und sympathische Präsentation der Bauberufe aussprechen. Salva-tore Bippo versteht es wie kein anderer, die Jugendlichen für einen Bauberuf zu begeistern.

Page 20: Jahresbericht 2010 - baumeisterdass im 2010 ein allfälliger Gewinn steueroptimiert werden muss. Genehmigung Budget und Festlegung Mitgliederbeitrag 2010 Gemäss Leistungsauftrag flossen

19

Die Schulklassen wurden aufgefordert, zum Thema Bau am Klassenwettbewerb teilzunehmen. Die Gewinner erhielten einen Zustupf in die Klassenkassen. Eine Jury hat die Wettbewerbsarbeiten aus-gewertet.

Gewonnen haben:1. Preis Realschule 4b Baden, CD mit Powerpoint Präsentation (500 Franken)2. Preis Realschule Schöftland, Futuristisches Einfamilienhaus aus Karton (300 Franken)3. Preis Realschule Muhen, 3D-Baustelle (200 Franken)

Page 21: Jahresbericht 2010 - baumeisterdass im 2010 ein allfälliger Gewinn steueroptimiert werden muss. Genehmigung Budget und Festlegung Mitgliederbeitrag 2010 Gemäss Leistungsauftrag flossen

20

frutiger 95 ultra black

Die Tür zum Erfolg

Das Baugewerbe stellt grosse personelle und fi nanzielle Ressourcen zur Verfügung, um junge Menschen aus- und weiterzubilden. Aus verschiedenen Gründen ist die Bau-branche besonders stark von Ausbildungsabbrüchen und teilweise hohen Durchfallquoten bei den Qualifi kations-verfahren betroffen.Eine hohe Entschädigung (Lohn) während der berufl ichen Grundbildung und hohe, durch den Gesamtarbeitsver-trag gesicherte Mindestlöhne nach vollendeter berufl i-chen Grundbildung sind nicht selten ein Argument, um eine berufl iche Grundbildung auf dem Bau zu beginnen. Das Baugewerbe bietet zusammen mit dem Departement Bildung, Kultur und Sport BKS, Ausbildenden, Lernenden und weiteren Interessierten die Branchenlösung «bau-perspektive» an. Demographische Veränderungen führen zu weniger Lernenden wird festgestellt. Ob dies für die

Bauberufe auch zutrifft, ist nicht erwiesen. Dass der Qualität der berufl ichen Grundbildung aber auf jedem Fall eine noch grössere Bedeutung zukommt, ist unbestritten. bauperspektive zielt genau in diese Richtung. Bessere Informationen für Schüler und Lehrstellenbe-werber, optimale Auswahl von Lernenden, Coachings bis zum Qualifi kationsverfahren und Übergang ins Berufsleben. Als Verbindung zwischen Lernorten, Lernenden und dem BKS, nimmt bauperspektive die Aufgaben wahr, zu koordinieren und bei Bedarf Unterstützung anzubieten. Darum…

Departement Bildung, Kultur, Sport

Anbieter von Ausbildungsplätzen

Überbetriebliche Kursorte

Infra/MLS, Sursee

BerufsfachschulenWohlen, Zofingen

Lernende

Kein Lehrvertrag ohne Qualifi kations- und Eignungstest bei bauperspektivewww.bauperspektive.ch

Page 22: Jahresbericht 2010 - baumeisterdass im 2010 ein allfälliger Gewinn steueroptimiert werden muss. Genehmigung Budget und Festlegung Mitgliederbeitrag 2010 Gemäss Leistungsauftrag flossen

21

11. Lehrgang baukaderschule bsu agAm 4. Januar 2010 nahmen 17 motivierte junge Berufsleute die einjährige Polierausbildung an der baukaderschule bsu ag in Angriff. Mit Stolz konnte der Schulleiter Denis Fischer am 9. Dezember an der 11. Diplomfeier die begehrten Diplome «dipl. Polier bsu» überreichen. Er zeigte sich über den Einsatz- und Durchhaltewillen der Diplomanden sehr zufrieden.

Die erfolgreichen DiplomandenBollhalder David, Züberwangen SG Bührer Andres, Thayngen SHEigenmann Peter, Oberuzwil SGHofer Michèl Marc, Rothrist AGKuonen Adrian, Guttet-Feschel VSLandis Benjamin, Oberentfelden AGLehner Martin, Gränichen AGMeier Simon, Zeihen AG

Rocchinotti Marco, Bremgarten AGRohner Matthias, Gansingen AGSchilling Louis, Baden AGSchnyder Mike, Erschmatt VSShahryar Ali, Bern BEWeber Domenico, Schaffhausen SHWendel Mirco, Hermetschwil AG Wohler Stefan, Aadorf TGZumofen Lukas, Leukerbad VS

Die drei Besten wurden mit einem Barpreis ausgezeichnet1. Rang Wendel Mirco, Hermetschwil AG2. Rang Wohler Stefan, Aadorf TG3. Rang Zumofen Lukas, Leukerbad VS

Vielen DankDie bsu ag bedankt sich bei den Sponsoren für den Beitrag zu Gunsten des Berufsnachwuchses und hofft weiterhin auf die nötige Unterstützung, ohne die es nicht möglich ist, eine solche Schule auf privater Basis zu führen.

SponsorenBaubedarf BR Bauhandel Hunzenschwil, Apéro an der DiplomfeierHolcim (Schweiz) AG Zürich, BegrüssungsapéroJura-Cement-Fabriken Wildegg, Preise für die besten DiplomandenHGC Commerciale Olten, Messbänder für die Diplomanden

Page 23: Jahresbericht 2010 - baumeisterdass im 2010 ein allfälliger Gewinn steueroptimiert werden muss. Genehmigung Budget und Festlegung Mitgliederbeitrag 2010 Gemäss Leistungsauftrag flossen

22

StatistischesBautätigkeit nach Auftraggebern, 1985 – 2009 (in Mio. Franken)

Jahr Öffentlicher Bau Privater Bau TotalB

un

d

Kan

ton

Gem

ein

den

Tota

l

Hau

shal

te

Inst

. A

nle

ger

Imm

ob

ilien

- g

esel

lsch

afte

n

Wo

hn

bau

- g

eno

ss.

Üb

rig

e U

nte

r-

neh

men

EW, G

W u

. Pr

iv.-

Bah

nen

Tota

l

1985 73 138 399 410 662 69 401 111 620 33 1 926 2 5361986 66 152 417 635 669 76 329 90 652 44 1 860 2 4951987 60 166 402 628 734 68 400 63 741 71 2 076 2 7041988 74 185 411 669 742 86 397 85 858 108 2 227 2 9461989 114 239 473 826 818 87 403 75 959 163 2 505 3 3311990 118 269 499 886 851 87 391 66 1 207 84 2 687 3 5731991 147 310 567 1 024 781 70 437 81 1 090 63 2 521 3 5451992 181 319 567 1 067 800 94 467 71 1 134 107 2 673 3 7411993 227 346 546 1 119 932 76 435 89 1 111 112 2 754 3 8741994 247 246 582 1 075 1 067 113 787 21 940 141 3 078 4 1531995 200 252 476 929 1 024 114 697 48 848 137 2 868 3 7961996 204 310 373 886 928 83 511 58 671 130 2 380 3 2661997 163 209 371 744 890 53 440 36 693 120 2 232 2 9751998 140 196 416 753 886 56 536 39 644 65 2 227 2 9801999 149 246 381 776 851 89 544 16 609 58 2 166 2 9422000 122 350 392 864 837 91 523 5 696 47 2 199 3 0632001 89 208 466 762 788 71 437 8 736 36 2 076 2 8382002 130 225 408 762 760 109 528 21 710 60 2 187 2 9502003 121 216 490 826 779 50 574 24 626 66 2 119 2 9452004 132 220 493 845 843 65 601 18 882 44 2 453 3 2982005 121 224 526 872 875 75 722 26 929 40 2 667 3 5392006 106 246 547 899 933 68 660 17 851 50 2 579 3 4782007 161 236 585 982 903 83 823 22 981 61 2 873 3 8552008 203 257 475 935 876 93 759 30 1 053 99 2 909 3 8442009 227 221 481 929 888 99 770 28 975 98 2 858 3 787

Weitere (2.59%)

Immobilien-gesellschaften (20.33%)

Wohnbau-genossenschaften (0.74%)

ÜbrigeUnternehmungen (25.75%)

InstitutionelleAnleger (2.61%)

Haushalte (23.45%)

Bund (5.99%)

Kanton (5.84%)

Gemeinden (12.70%)

Privater Bau Öffentlicher Bau

Bautätigkeit nach Auftraggebern, 2009

Quelle: Statistisches Amt des Kantons Aargau

Page 24: Jahresbericht 2010 - baumeisterdass im 2010 ein allfälliger Gewinn steueroptimiert werden muss. Genehmigung Budget und Festlegung Mitgliederbeitrag 2010 Gemäss Leistungsauftrag flossen

23

Quelle: Statistisches Amt des Kantons Aargau

Bauvorhaben nach Auftraggebern, 2009 und 2010

200000

220000

240000

260000

280000

300000

0.0

0.5

1.0

1.5

2.0

2.5

1997 1998 1999 2000 2001 2002 2003 2004 2005 2006 2007 2008 2009 2010

Wohnungsbestand / Leerwohnungsbestand

Auftraggeber Bauvorhaben in 1000 Franken Veränderung in %

2009 2010

Öffentlicher Bau

Bund 251 604 208 762 -17.0Kanton 249 062 208 550 -16.3Gemeinden 464 244 459 054 -1.1Total 964 910 876 366 -9.2

Privater Bau

Private Haushalte 685 338 781 928 14.1Institutionelle Anleger 69 369 74 752 7.8Immobiliengesellschaften 908 998 1 058 245 16.4Wohnbaugenossenschaften 48 533 54 981 13.3Private Elektrizitäts- u. Gaswerke, Privatbahnen 57 300 71 430 24.7Übrige Unternehmungen 1 190 117 1 229 641 3.3Total 2 959 655 3 270 977 10.5

Total

Bauvorhaben insgesamt 4 141 193 4 406 395 5.7

Wohnungsbestand per 31. Dezember Leerwohnungsbestand per 1. Juni in %

Page 25: Jahresbericht 2010 - baumeisterdass im 2010 ein allfälliger Gewinn steueroptimiert werden muss. Genehmigung Budget und Festlegung Mitgliederbeitrag 2010 Gemäss Leistungsauftrag flossen

Graben 10, Postfach, 5001 AarauTel. 062 834 82 82, Fax 062 834 82 85, [email protected], www.baumeister.ag