11
Mittelfranken ED 2002-2013: Kehlkopf Auslesedatum: 07.11.2014, Stand: November 2014 © Tumorzentrum der Universität Erlangen-Nürnberg, Qualitätsbericht 2014 Kehlkopf C32, D02.0 Erstdiagnosejahre 2002-2013 Tumorzentrum der Universität Erlangen-Nürnberg © Tumorzentrum der Universität Erlangen-Nürnberg, Qualitätsbericht 2014 Auslesedatum: 07.11.2014, Stand: November 2014

Kehlkopf C32, D02.0 Erstdiagnosejahre 2002-2013 Tumorzentrum der Universität Erlangen-Nürnberg © Tumorzentrum der Universität Erlangen-Nürnberg, Qualitätsbericht

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KehlkopfC32, D02.0

Erstdiagnosejahre 2002-2013

Tumorzentrum der Universität Erlangen-Nürnberg

© Tumorzentrum der Universität Erlangen-Nürnberg, Qualitätsbericht 2014 Auslesedatum: 07.11.2014, Stand: November 2014

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2002-2013

1.687

< 2002

2.694

Mittelfranken

904

Nicht Mittelfranken

783

Klinisches Krebsregister des Tumorzentrums Erlangen-NürnbergTumorentität: Kehlkopf, C32, D02.0

Gesamt: 4.381 (ED 1978 bis 2013)

Datenbestand Klinisches Krebsregister: Kehlkopf

Erstdiagnosejahr:

Wohnort:

Klinische Meldungen

835

Ausschließlich Todesbescheinigungen

69

Meldetyp:

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Vollzähligkeit der Städte und Landkreise

Die alters- und geschlechtsspezifischen Erwartungswerte für Mittelfranken werden von der Registerstelle des BKR unter Berücksichtigung der jeweiligen demografischen Altersstruktur auf Kreisebene errechnet.

Sie basieren auf den vom Zentrum für Krebsregisterdaten am Robert-Koch-Institut in Berlin bereitgestellten Daten aus den bereits vollzähligen Krebsregistern in Deutschland.

Bevölkerung Mfr. 2012: 1.709.004 (Männer: 836.371, Frauen: 872.633)

Mittelfranken ED 2012: Kehlkopf

Ansbach, Stadt56%

Erlangen, Stadt> 95%

Fürth, Stadt> 95%

Nürnberg, Stadt79%

Schwabach, Stadt0%

Ansbach51%

Erlangen-Höchstadt> 95%

Fürth37%

Nürnberger Land51%

Neustadt a.d.Aisch-Bad Windsheim45%

Roth> 95%

Weißenburg-Gunzenhausen> 95%

Mittelfranken

0% 10% 20% 30% 40% 50% 60% 70% 80% 90% 100%

Dokumentierte FälleC32 62

D02.0 6

Gesamt 68

Dokumentierte Fälle C32

62

Erwartete Fälle 76

Vollzähligkeit 82%

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Mittelfranken ED 2002-2013: Kehlkopf

Auslesedatum: 07.11.2014, Stand: November 2014© Tumorzentrum der Universität Erlangen-Nürnberg, Qualitätsbericht 2014

2002 2003 2004 2005 2006 2007 2008 2009 2010 2011 2012 20130

10

20

30

40

50

60

70

80

90

100

110

Dokumentierte Neuerkrankungen, C32, D02.0

Gesamt=835

Diagnosejahr

An

zah

l

Invasive Tumoren n= 777Präinvasive Tumoren n= 58

73

68

5

74

70

4

71

67

4

60

56

4

62

60

2

68

60

8

86

82

4

80

77

3

79

69

10

80

73

7

68*

62

6

34*

33

1

* Dokumentation noch nicht abgeschlossen

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0-4

5-9

10-1

4

15-1

9

20-2

4

25-2

9

30-3

4

35-3

9

40-4

4

45-4

9

50-5

4

55-5

9

60-6

4

65-6

9

70-7

4

75-7

9

80-8

4

85-8

9

>=

90

0

20

40

60

80

100

120

140

160

180

Altersverteilung bei Diagnosestellung, C32, D02.0

Gesamt=835

Männer: n=719, Median = 64 Jahre, Mittelwert = 63,9 JahreFrauen: n=116, Median = 64 Jahre, Mittelwert = 63,6 Jahre

Alter bei Diagnosestellung (Jahre)

An

zah

l

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Auslesedatum: 07.11.2014, Stand: November 2014© Tumorzentrum der Universität Erlangen-Nürnberg, Qualitätsbericht 2014

<=65 Jahre >65 Jahre0

100

200

300

400

500

600

Anteil der unter und über 65-jährigen Patienten, C32, D02.0

Gesamt=835

56%

44%

Alter bei Diagnosestellung

An

zah

l

465

370

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Überlebensanalysen sind entscheidende Faktoren für die Ergebnisqualität der Tumortherapie. Unterschieden wird zwischen

Life-Status Information, ob Patient lebt oder verstorben ist mit Todesdatum(Overall-Survival, OAS)

Follow-UpVorliegende klinische Informationen zum weiteren Krankheitsverlauf, insbes. Tumorstatus (Diseasefree-Survival, DFS etc.)

Seit Jahren können in Bayern keine Überlebensanalysen für das gesamte dokumentierte Patientengut mehr berechnet werden, da der Bayerische Landesbeauftragte für Datenschutz ab 2008 den elektronischen Life-Status-Abgleich mit der AKDB (‚Anstalt für Kommunale Datenverarbeitung in Bayern’) untersagt hat.

Die notwendige Novellierung des Bayerischen Krebsregistergesetzes im Rahmen des seit 01.01.2014 geltenden KFRG (Krebsfrüherkennungs- und -registergesetzes) ist für 2016 vorgesehen.

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Mittelfranken ED 2002-2013: Kehlkopf

Auslesedatum: 07.11.2014, Stand: November 2014© Tumorzentrum der Universität Erlangen-Nürnberg, Qualitätsbericht 2014

In den beiden folgenden Grafiken wird der Ist-Zustand dargestellt:

Aktueller Life-Status:

Unbekannt Es ist keine Information vorhanden, ob Patient lebt oder tot ist

Lebt Information, dass Patient noch lebt (unabhängig vom Tumorstatus)

Tot Tod und Sterbetag des Patienten ist bekanntAktuelles Klinisches Follow-Up:

Unbekannt Keine aktuelle Information zum klinischen Verlauf /Tumorstatus

des Patienten vorhandenBekannt Der aktuelle klinische Verlauf /Tumorstatus des Patienten

ist vorhandenTot Tod und Sterbetag des Patienten ist

bekannt

Ausblick: Das KFRG sieht eine adäquate Finanzierung durch die Krankenkassen vor, so dass die klinischen Verlaufsinformationen zukünftig vollständig erhoben werden können.

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Mittelfranken ED 2002-2013: Kehlkopf

Auslesedatum: 07.11.2014, Stand: November 2014© Tumorzentrum der Universität Erlangen-Nürnberg, Qualitätsbericht 2014

2002 2003 2004 2005 2006 2007 2008 2009 2010 2011 2012 20130%

20%

40%

60%

80%

100%

Re

lativ

e H

äu

figke

it

Diagnosejahr

Aktueller Life-Status (LK > 01.01.2013), C32, D02.0

Gesamt=835

73 74 71 60 62 68 80 79 80 68 3486

Unbekannt

Lebt

Tot

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Mittelfranken ED 2002-2013: Kehlkopf

Auslesedatum: 07.11.2014, Stand: November 2014© Tumorzentrum der Universität Erlangen-Nürnberg, Qualitätsbericht 2014

2002 2003 2004 2005 2006 2007 2008 2009 2010 2011 2012 20130%

20%

40%

60%

80%

100%

Re

lativ

e H

äu

figke

it

Diagnosejahr

Aktuelles Klinisches Follow-Up (FUP > 01.01.2013), C32, D02.0

Gesamt=835

73 74 71 60 62 68 80 79 80 68 3486

Unbekannt

Bekannt

Patient tot

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Nutzungsbedingungen

Die Abbildungen dürfen unter folgenden Bedingungen in Vorträgen, wissenschaftlichen Veröffentlichungen, Doktorarbeiten u.ä. verwendet werden:

Eine Abbildung wird entweder komplett übernommen, d.h. einschließlich Kopf- und Fußzeile, oder die Abbildung wird – bei Übernahme nur der Grafik selbst – mit einer Quellenangabe nach unten angegebener Zitierweise versehen.Es ist nicht zulässig, Ausschnitte aus einer Grafik zu verwenden.

Quelle: Tumorzentrum der Universität Erlangen-Nürnberg (Hrsg.): Qualitätsbericht 2014 – Krebs in Mittelfranken 2002-2013, Erlangen, 2014.

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