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15Landesrundschreiben Nr. 8 l Dezember 2012
IM BLICK
1.-3. Stelle 4. Stelle
E05.0 Hyperthyreose mit diffuser Struma (Morbus Basedow)
.1 Hyperthyreose mit toxischem solitärem Schilddrüsenknoten
.2 Hyperthyreose mit toxischer mehrknotiger Struma
.3 Hyperthyreose durch ektopisches Schilddrüsengewebe
.4 Hyperthyreosis factitia
.5 Thyreotoxische Krise
.8 Sonstige Hyperthyreose
.9 Hyperthyreose, n.n.bez. [Thyreotoxische Herzkrankheit † (I43.8*)]
Allgemeine Hinweise zur Diagnosedokumentation:
` Erfassung aller Behandlungsdiagnosen in der Abrechnungssoftware
` Alle Diagnosen sind mit der ICD-10-GM so spezifisch wie möglich zu kodieren
` Diagnosen, die gesichert sind, mit dem Zusatz „G“ verschlüsseln
` Kodierung dem Verlauf/Schweregrad der Erkrankung anpassen
Kodierhilfe: Erkrankungen der Schilddrüse/Nebenschilddrüse
Hinweise zur Handhabung der Kodierhilfe: Die Übersicht soll als Arbeitshilfe dienen und enthält nur einen Aus-schnitt aus dem Diagnosespektrum des ICD-10-GM 2011.
Hyperthyreose (Thyreotoxikose)
1.-3. Stelle 4. Stelle
E03.0 Angeborene Hypothyreose mit diffuser Struma
.1 Angeborene Hypothyreose ohne Struma
.2 Hypothyreose durch Arzneimittel oder andere exogene Substanzen
.3 Postinfektiöse Hypothyreose
.4 Atrophie der Schilddrüse (erworben)
.5 Myxödemkoma
.8 Sonstige näher bezeichnete Hypothyreose
.9 Hypothyreose, n.n. bez.
Sonstige Hyperthyreose
1.-3. Stelle 4. Stelle
E20.0 Idiopathischer Hypoparathyreoidismus
.1 Pseudohypoparathyreoidismus
.8 Sonstiger Hypoparathyreoidismus
.9 Hypoparathyreoidismus, n.n.bez.
Hypoparathyreoidismus
` Erkrankungen der Nebenschilddrüse werden im morbiditätsorientierten Risikostruk-turausgleich (Morbi-RSA) berücksichtigt. Die hierarchisierte Morbiditätsgruppe „An-dere schwerwiegende endokrine oder metabolische Erkrankungen“ kann eine Zuwei-sung von 42,05 Euro pro Monat für die Krankenkasse auslösen.
` Im Rahmen der Empfehlung für die Steigerungsrate der morbiditätsbedingten Ge-samtvergütung (MGV) gehen sowohl die Erkrankungen der Schilddrüse als auch der Nebenschilddrüse in die Berechnung ein.
Quelle: KV Schleswig-Holstein
16 Landesrundschreiben Nr. 8 l Dezember 2012
1.-3. Stelle 4. Stelle
E21.0 Primärer Hyperparathyreoidismus
.1 Sekundärer Hyperparathyreoidismus, andernorts nicht klassifiziert
.2 Sonstiger Hyperparathyreoidismus
.3 Hyperparathyreoidismus, n.n.bez.
.4 Sonstige näher bezeichnete Krankheiten der Nebenschilddrüse
.5 Krankheit der Nebenschilddrüse, n.n.bez.
Weitere mögliche Komplikationen/ ErkrankungenHyperparathyreoidismus und sonstige Krankheiten der Nebenschilddrüse
ICD-10- Kode
Angeborenes Jodmangelsyndrom E00.-
Jodmangelbedingte Schilddrüsenkrankheiten und verwandte Zustände E01.-
Subklinische Jodmangel-Hypothyreose E02
Sonstige nichttoxische Struma E04.-
Nichttoxischer solitärer Schildrüsenknoten E04.1
Nichttoxische Struma, n.n.bez. (Struma nodosa) E04.9
Thyreoiditis E06.-
Akute Thyreoiditis E06.0
Subakute Thyreoiditis E06.1
Chronische Thyreoiditis mit transitorischer Hyperthy-reose E06.2
Autoimmunthyreoiditis (Hashimoto) E06.3
Arzneimittelinduzierte Thyreoiditis E06.4
Sonstige chronische Thyreoiditis E06.5
Thyreoiditis, n.n.bez. E06.9
Sontige Krankheiten der Schilddrüse E07.-
Hypothyreose nach medizinischen Maßnahmen (Erworbenes Fehlen der Schilddrüse) E89.0
Hypoparathyreoidismus nach medizinischen Maß-nahmen E89.2
Gewichtsabnahme R63.4
Wärmeintoleranz R20.8
Müdigkeit R53
Reizbarkeit R45.4
Abnormes Funktionsprüfergebnis der Schilddrüse/Nebenschilddrüse R94.6
Symptome
Hyperthyreose bei Neugeborenen P72.1
Schilddrüsenfunktionsstörung bei Schwangerschaft O99.2
Postpartale Thyreoiditis O90.5
Schilddrüsenkrankheit in der Eigenanamnese Z86.3
Exophthalmus bei Funktionsstörung der Schilddrüse H06.2*
Beispiel 1
Ein Patient erhält eine Schilddrü-senhormon-Substitutionstherapie bei hypothyreoter Stoffwechsel-lage infolge einer ausgebrannten Hashimoto-Thyreoiditis.
Behandlungsdiagnose: E03.8 G - Sonstige näher bezeichne-te Hypothyreose
Beispiel 2
Ein Patient wurde vor fünf Jahren wegen autonomer Schilddrüsen-Adenome mit Hyperthyreose subtotal thyreoidektomiert. Gegen-wärtig erfolgt die Weiterführung der Schilddrüsenhormon-Substitution.
Behandlungsdiagnose: E89.0 G - Hypothyreose nach medizi-nischen Maßnahmen
Beispiel 3
Aufgrund eines primären Hyperpara-thyreoidismus erfolgte bei einer Pa-tientin vor fünf Jahren die operative Entfernung der Nebenschilddrüsen. Zurzeit erfolgt die Dauersubstitution eines klinisch relevanten Hypopara-thyteoidismus mit Calcitriol.
Behandlungsdiagnose: E89.2 G - Hypoparathyreoidismus nach medizinischen Maßnahmen
Nicht: E21.0 Z - Primärer Hyperparathyre-oidismus
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