6
KOMPETENTER PARTNER FÜR WALD UND FORSTWIRTSCHAFT NACHHALTIGE WALDWIRTSCHAFT IN BADEN-WÜRTTEMBERG HAT EINEN NAMEN: Gedruckt auf PEFC-zertifiziertem Papier aus nachhaltiger Waldwirtschaft HOHENLOHEKREIS Forstamt Landkreis Hohenlohe Design: krausswerbeagentur.de, Herrenberg

KOMPETENTER PARTNER FÜR WALD UND FORSTWIRTSCHAFT - … · Entsprechende Sortimente werden an die Furnier- und Sägewerke verkauft sowie als Industrieholz und Brennholz vermarktet

  • Upload
    others

  • View
    3

  • Download
    0

Embed Size (px)

Citation preview

KOMPETENTER PARTNER FÜR WALD UND FORSTWIRTSCHAFT

NACHHALTIGE WALDWIRTSCHAFT

IN BADEN-WÜRTTEMBERG HAT EINEN NAMEN:

Ged

ruck

t auf

PEF

C-z

ertifi

zier

tem

Pap

ier

aus

nach

halt

iger

Wal

dwir

tsch

aft

HOHENLOHEKREISForstamt

Landkreis Hohenlohe

Des

ign:

kra

ussw

erbe

agen

tur.d

e, H

erre

nber

g

* Programm for the Endorsement of Forest Certification Schemes

PFLEGE UND BEWIRTSCHAFTUNG DES WALDES IN EINER HAND

Im Hohenlohekreis ist das Forstamt innerhalb des Landrat-amts Ihr kompetenter Ansprechpartner für alle Fragen rund um den Wald.Unter dem Dach von ForstBW bewirtschaften und pflegen wir die uns anvertrauten Wälder nachhaltig, naturnah und fachkundig.Wir sorgen dafür, dass unser Wald auch in Zukunft seine vielfältigen Funktionen für die Waldbesitzer und die All-gemeinheit dauerhaft erfüllen kann.

Mit dem international anerkannten PEFC-Zertifikat* für nachhaltige Waldwirtschaft wird die Qualität unserer Arbeit bestätigt.

Der Wald hat viele Aufgaben – wir sorgen dafür

dass er sich gesund entwickeln kann,

dass er Tieren und Pflanzen eine Heimat ist,

dass er den umweltfreundlichen und faszinierenden Rohstoff Holz liefern kann

und dass Sie ihn genießen und nutzen können, um zu laufen oder zu spielen, zu bauen oder zu heizen.

Baumartenverteilung

Landschaftsprägend ist die landwirtschaftlich intensiv genutzte Hohenloher Ebene, unterbrochen durch die Taleinschnitte von Kocher und Jagst.

Holzvorrat und ZuwachsDer Holzvorrat in den Wäldern des Landkreises liegt bei rund 5,5 Millionen Kubikmetern (Vorratsfestmeter). Dies entspricht 280 Kubikmeter pro Hektar. Jährlich wachsen etwa 130.000 Kubikmeter nach. Dies entspricht 360 Kubikmetern oder 14 LkW-Ladungen täglich. Demgegenüber steht eine jährliche nachhaltige Nutzung von rund 110.000 Kubikmetern, rund 83 Prozent vom Zuwachs.

Geschützte WaldflächenIm Staatswald des Hohenlohekreises liegen 530 Hektar Bann- und Schonwälder sowie 115 Hektar Waldbiotope. Ein Viertel des Waldes ist Teil des Naturparks “Schwäbisch- Fränkischer Wald”. Mit elf Prozent seiner Fläche in Natur-schutzgebieten und Landschaftsschutzgebieten kommt dem Wald eine herausragende Rolle beim Erhalt der Lebens-raum- und Artenvielfalt zu.

Und vieles mehr…Die Wälder des Landkreises sind wichtig als Wasserreservoir, Luftfilter und für den Erosions- und Klimaschutz. Ihre Viel-falt und Schönheit locken viele Besucher an.

DER WALD IM LANDKREIS HOHENLOHEMit einer Waldfläche von 20.000 Hektar (25 Prozent der Fläche) ist der Landkreis unterdurchschnittlich dicht bewaldet (Baden-Württemberg: 38 Prozent).

WaldbesitzDer Wald befindet sich zu 54 Prozent in Privat-, zu 20 Prozent in Landesbesitz und zu 26 Prozent im Eigentum von 16 Städten und Gemeinden sowie 17 sonstigen Körperschaften. Der Privatwaldanteil im Landkreis teilt sich in 4.100 Hektar Großprivatwald mit eigener Verwaltung und 7.100 Hektar Kleinprivatwald von rund 2.900 unterschiedlichen Waldbesit-zern mit einer durchschnittlichen Besitzgröße von 2,4 Hektar.

LandschaftMischwälder dominieren die von Kocher und Jagsttal durch-schnittene Hohenloher Ebene. Während auf den Hängen der Waldenburger Berge noch Fichten- Mischwälder das Land-schaftsbild prägen, sind dies auf den Kalkverwitterungsleh-men der Hohenloher Ebene und den Muschelkalkhängen des Kocher- und Jagsttals vor allem Buchenwälder. Das Klima ist mit 8,0 – 9,0 ° C mittlerer Jahrestemperatur kontinental geprägt. Die Niederschläge variieren zwischen 800 und 950 mm.

Fichte12 %

Douglasie2 %

sonstige Nadelbäume7 %

sonstige Laubbäume

23 %

Eiche19 %

Buche37 %

Holzernte und HolzverkaufArbeitssicherheit, Boden- und Bestandesschonung haben bei uns oberste Priorität. Deshalb setzen wir nur qualifi-zierte Fachkräfte ein. Das Holz aus dem Einschlag wird von unseren Mitarbeitern fachgerecht bewertet und sortiert. Entsprechende Sortimente werden an die Furnier- und Sägewerke verkauft sowie als Industrieholz und Brennholz vermarktet. Mit der Bereitstellung des nachwachssenden Rohstoffs Holz sorgen wir für Arbeitsplätze und Einkommen in der Region innerhalb der Wertschöpfungskette Wald- Holz.

Aus- und Fortbildung Qualifizierte Aus- und Fortbildungen sind die Basis für eine fachkundige und sichere Arbeit im Wald. ForstBW bietet in den Landkreisen Heilbronn, Tauberbischoffsheim und Schwäbisch Hall Ausbildungsplätze für den staatlich anerkannten Ausbildungsberuf “Forstwirt/Forstwirtin” an. Darüber hinaus enthält unser Angebot Motorsägenlehrgänge und Fortbildungen für Waldbesitzer, Brennholznutzer und Forstunternehmer.

UNSERE AUFGABEN UND LEISTUNGEN

Dienstleistungen für den Körperschafts- und PrivatwaldAuf vertraglicher Basis übernehmen wir im Körperschafts- und Privatwald die Waldbewirtschaftung und informieren über staatliche Fördermöglichkeiten. Wir beraten und be-treuen Privatwaldbesitzer in allen forstlichen Belangen und leisten die dazu notwendige technische Hilfe. Mit den Forstbetriebsgemeinschaften Hermuthausen, Kupferzell, Dörzbach-Krautheim und Öhringen arbeiten wir partnerschaftlich zusammen.

Informationen zur Aus- und Fortbildung von ForstBW unter www.forstbw.de in der Rubrik Forstliche Aus- & Fortbildung

Bewirtschaftung des Staatswaldes

Rund 4.290 Hektar Staatswald werden von uns im Auftrag des Landes Baden-Württemberg gepflegt und bewirtschaftet.

Wildbret aus heimischen Wäldern ist ein schmack-haftes und hochwertiges Lebensmittel aus regio-naler Produktion – es kann bei uns erworben werden.

Schutz der WälderWir schützen den Wald vor Schädlingen, Klimaeinflüssen und Umweltschäden. Hierzu gehört die integrierte Borken-käferbekämpfung ebenso wie Maßnahmen zur Minimierung von Sturmschäden. Im Rahmen unserer Aufsichtspflicht gegenüber allen Waldbesitzern achten wir auf die Einhaltung des Landeswaldgesetzes. Bei Verstößen, auch von Wald-besuchern, greifen wir ein (z. B. unerlaubtes Fahren, Feuer machen oder Müllentsorgung im Wald).

NaturschutzDas Forstamt hat neben wirtschaftlichen Aufgaben eine Verantwortung für die Tier- und Pflanzenwelt, für den Erhalt natürlicher Ressourcen und für das Landschaftsbild. Naturschutzaspekte finden in unserer täglichen Arbeit Berücksichtigung, etwa durch den Schutz von Höhlenbäumen oder mit der Pflanzung und Pflege von artenreichen Wald-beständen.

JagdEine wald- und wildgerechte Jagd ist eine wesentliche Voraussetzung für eine naturnahe Bewirtschaftung unserer Wälder. Diese Aufgabe nehmen wir auf 3.285 Hektar Staats-waldflächen in eigener Regie wahr. Privatjägern ohne Jagdrevier bieten wir gegen Kostenersatz dort ganzjährig Jagdmöglichkeiten an. Wir fertigen Verbiss-gutachten für alle Waldbesitzarten als Grundlage für die Rehwild-Abschussplanung.Mit der Jagd ermöglichen wir die naturnahe Entwicklung unserer Wälder.

Links zum Thema Wald und Forstwirtschaft

Wald in Baden-Württemberg www.forstbw.de

Informationen zum Wald in den einzelnen Bundesländern www.treffpunktwald.de/wald-online

Forstlicher Veranstaltungskalender www.treffpunktwald.de

Wissenschaftliche Themen von Waldökologie bis Forsttechnik www.waldwissen.net

Fortbildung an den Forstlichen Bildungszentren Karlsruhe www.fbz-karlsruhe.de und Königsbronn www.fbz-koenigsbronn.de

Kooperation zwischen Forst und Schule im Bereich Waldpädagogik www.wald-und-schule.de

WalderlebnisZahlreiche ausgeschilderte Wander- und Radwege laden zu Ausflügen in die Wälder des Landkreises ein. Daneben bietet das Forstamt Waldrallyes und Waldfüh-rungen für Schulen, sowie besondere waldpädagogische Angebote für alle Altersgruppen an.

DIE UNTERE FORSTBEHÖRDE IM HOHENLOHEKREIS

mit 11 Forstrevieren bürgernah und sachkundig im gesamten Landkreis präsent

engagierter Dienstleister für Bürger, Waldeigentümer, Holzkunden und Gemeinden

Kontakt / HerausgeberLandratsamt Hohenlohekreis, ForstamtStuttgarter Str. 21, 74653 KünzelsauTel.: 07940 18-560Fax.: 07940 18-574E-Mail: [email protected]

Nähere und aktuelle Informationen finden Sie auch unter: www.hohenlohekreis.de

Bildnachweis: Archiv ForstBW, Hohenlohekreis, Ulrich Oberhauser, Wolfgang Koller, Jürgen Pfau, Bernd Henn, istockphoto

Das Waldschulheim Kloster Schöntalist eines von Vieren in Baden Württemberg. Das Waldschul-heim bietet Schulen ein- bis zweiwöchige Waldschulheim-aufenthalte oder bis zu 5-tägige Walderlebnisaufenthalte an, um den Wald kennen zu lernen. Durch die Arbeit im Wald unter fachkundiger Anleitung in Arbeitsgruppen wird den Schülern der Wald und das Verständnis über Abläufe in der Natur näher gebracht.Daneben bieten wir die Möglichkeiten der außerschulischen Nutzung in Form von Jugend- und Familienfreizeiten, Semi-naren und Workshops für bis zu 60 Personen.Anfragen und Anmeldungen sind über das Forstamt möglich.Weitere Informationen unter www.waldschulheim-kloster-schoental.de.