44
Kompetenzzentrum Steuerrecht Institutsbericht 2017

Kompetenzzentrum Steuerrecht · wissenschaften an der Universität Passau war ... Forschungsschwerpunkte von Prof. Dr. Sebastian Unger sind die ... Pascal Bräuer Sandra Schulte Andrea

Embed Size (px)

Citation preview

Kompetenzzentrum SteuerrechtInstitutsbericht 2017

Institut für Steuerrecht und Steuervollzug

Seite 2

Inhaltsverzeichnis• Das Kompetenzzentrum Steuerrecht• Direktorium des Forschungsinstituts • Die Mitarbeiter am Institut• Das Forschungsinstitut Steuerrecht und Steuervollzug• Die Digitalisierung im Steuerrecht• Forschungsprojekt: Internationale Amtshilfe in

Steuersachen• Forschungsprojekt: Tipke/Kruse• 90-Jahr-Feier „Herrmann/Heuer/Raupach• European Association of Tax Law Professors• DWS-Institut der Steuerberater e.V.• IBFD-Collaborative Research- Dispute Resolution in

International Tax Disputes• 14. Deutscher Finanzgerichtstag in Köln• Deutsche Steuerjuristische Gesellschaft• Bochumer Steuerseminar• Berliner Steuergespräche• Forschungsprojekt: Tax Compliance• Parlamentarische Runde - Haarmann Konferenz 2017• Habilitationen und Promotionen am Institut• Internationale Partnerschaften• Veröffentlichungen 2017• Archiv wichtiger Veröffentlichungen• Verein der Förderer der Steuerrechtspflege

3481112

1314161718

192021222426272829303243

Seite 3

Das Kompetenzzentrum Steuerrecht

Unter dem Dach des Kompetenzzentrums vereinen sich die Tätigkei-ten des Lehrstuhls für Steuerrecht und des Forschungsinstituts für Steuerrecht und Steuervollzug.

Das Forschungsinstitut für Steuerrecht und Steuervollzug bildet als 3. Säule die Plattform für anwendungsorientierte Forschungsprojek-te. Es beherbergt außerdem die Doktorandenschule, in der die Pro-motionsvorhaben des Lehrstuhls für Steuerrecht gebündelt betreut werden.Das Lehrangebot des Kompetenzzentrums umfasst die grundstän-dige juristische Ausbildung im Schwerpunktbereich „Steuern und Finanzen“ mit einem Intensivkurs „Steuerrecht“ (1. Säule) und das postgraduierte Weiterbildungsstudium mit integriertem Fachan-waltslehrgang (2. Säule). Über die Lehrtätigkeit informiert eine ge-sonderte Broschüre.

Institut für Steuerrecht und Steuervollzug

Seite 4

Direktorium des ForschungsinstitutsDirektor

Professor Dr. Roman Seer absolvierte zunächst eine Aus-bildung in der Finanzverwaltung NRW zum Diplom-Fi-nanzwirt und konnte Praxiserfahrungen in mittelständi-schen Wirtschaftsprüfungs- und Rechtsanwaltssozietäten sammeln. Nach dem 2. Juristischen Staatsexamen war er als Wissenschaftlicher Assistent am Institut für Steuer-recht der Universität zu Köln unter der Leitung von Prof. Dr. Joachim Lang tätig. Seine Dissertation wurde 1992 mit dem Albert-Hensel-Preis der Deutschen Steuerju-ristischen Gesellschaft ausgezeichnet. 1996 habilitierte er sich mit dem Thema „Verständigungen in Steuerver-fahren“ und bekam von der Rechtswissenschaftlichen Fakultät der Universität zu Köln die venia legendi für die

Fächer „Öffentliches Recht und Steuerrecht“ verliehen. Bereits im Oktober 1996 berief ihn die Ruhr-Universität Bochum als Nachfolger von Prof. Dr. Heinrich Wilhelm Kruse auf den Lehrstuhl für Steuer-recht.

Seit nun mehr 20 Jahren vertritt das Steuerrecht an der Ruhr-Uni-versität in Bochum. Im Zusammenhang mit Bleibeverhandlungen ist der Lehrstuhl für Steuerrecht um ein Institut für Steuerrecht und Steuervollzug seit 2009 erweitern worden. Dies hat es ermöglicht den Bochumer Standort zu einem Kompetenzzentrum im Steuerrecht auszuweiten. Prof. Dr. Seer ist Gründer und Direktor des Instituts für Steuerrecht und Steuervollzug an der RUB. Das Kompetenzzent-rum legt besonderen Wert auf den Austausch von Wissenschaft und Praxis. Dieser Austausch wird regelmäßig beim Bochumer Steuerse-minar (bisher 150 Veranstaltungen) ebenso gepflegt wie der Weiterbil-dende Masterstudiengan Wirtschafts- und Steuerrrecht.

Prof. Dr. Seer kann mehr als 250 Veröffentlichungen vorweisen, wel-che die gesamte Breite des Steuerrechts abdecken (abrufbar in der Institutsdatenbank). Als Dauerprojekte sind seine Arbeiten als Mithe-rausgeber und Mitautor des Lehrbuchs „Tipke/Lang, Steuerrecht“ 1/3

Seite 5

= 2.000 Seiten) sowie im „Bonner Kommentar zum Grundgesetz“ (Art. 108 GG —Steuerverwaltungshoheiten) hervorzuheben. Seit 2004 gibt er die „Bochumer Schriften zum Steuerrecht“ heraus. Seit 2005 ist er neben Prof. Dr. Heinz-Klaus Kroppen, LL.M., und Prof. Dietmar Gosch, Vorsitzender Richter am Bundesfinanzhof, Mither-ausgeber der „Internationalen Wirtschafts-Briefe“. Er ist außerdem Mitherausgeber der wissenschaftlichen Quartalszeitschrift „Steuer und Wirtschaft“ (seit 2015) und der Zeitschrift „Steuer und Studi-um“ (seit 1998). Zugleich fungiert er seit 2017 als Peer-Reviewer im Herausgeberbeirat der englischsprachigen Fachzeitschrift „Intertax“ und der italienischen Quartalszeitschrift „The Rivista di diritto tri-butario internazionale“. Prof. Dr. Seer gehört dort dem „Board of Directors“ seit 2017 an.

Von 2006 bis 2014 hatte er die Verantwortlichkeit für die Deutschen Steuerjuristischen Gesellschaft e.V. (DStJG) als Vorstandsvorsitzen-der bzw. stellvertretender Vorsitzender inne. Derzeit bringt er sich als Mitglied des Wissenschaftlichen Beirats der DStJG weiterhin ein. Seit 2011 ist er auch Vorstandsmitglied des Deutschen Wissenschaft-lichen Instituts (DWS) der Steuerberater e.V. und leitet den dorti-gen Wissenschaftlichen Arbeitskreis „Steuerrecht“. Des Weiteren ist Prof. Dr. Roman Seer seit 2012 Vorstandsvorsitzender der Berliner Steuergespräche e.V.. Seit 2002 gehört er außerdem dem Vorstand des Gesprächskreises Rhein-Ruhr Internationales Steuerrecht e.V. an und ist Mitglied des Fachinstituts der Steuerberater e.V., der Eu-ropean Association of Tax Law Professors (EATLP), der International Fiscal Association (IFA) und der Vereinigung der Deutschen Staats-rechtslehrer. Innerhalb der EATLP gehörte er bis 2016 als deutscher Vertreter dem Academic Committee (AC) an.

Innerhalb der Ruhr-Universität (RUB) war und ist Prof. Dr. Seer in unterschiedlichen verantwortungsvollen Funktionen tätig. Von 2004-2008 war er Dekan bzw. Pro-Dekan der Juristischen Fakultät; von 2009-2012 Mitglied des Senats und leitete in 2015 die Verfas-sungskommission der Ruhr-Universität Bochum im Zuge der Über-arbeitung und Neufassung der Grundordnung.

Institut für Steuerrecht und Steuervollzug

Seite 6

Stellvertretender Direktor

Professor Dr. Sebastian Unger wurde 1975 in Köln geboren. Nach dem Abitur am Norbert-Gymnasi-um Knechtsteden und dem Studium der Rechts-wissenschaften an der Universität Passau war er Wissenschaftlicher Mitarbeiter am Lehrstuhl für Öffentliches Recht und Staatsphilosophie der Juristischen Fakultät der Ludwig-Maximili-ans-Universität München unter der Leitung von Richter des Bundesverfassungsgerichts Profes-sor Dr. Peter M. Huber. Hier wurde er 2007 mit einer Arbeit über „Das Verfassungsprinzip der Demokratie“ promoviert. Die Arbeit wurde mit dem Fakultätspreis der Juristischen Fakultät der

Ludwig-Maximilians-Universität München und dem Promotionspreis der Münchener Juristischen Gesellschaft ausgezeichnet. Nach dem Referendariat im Bezirk des Oberlandesgerichts München und dem Zweiten Juristischen Staatsexamen kehrte er als Akademischer Rat an den Lehrstuhl für Öffentliches Recht und Staatsphilosophie der Juristischen Fakultät der Ludwig-Maximilians-Universität München zurück. 2014 habilitierte er sich hier mit einer Arbeit über „Wettbe-werbsverwaltung“ und erhielt die Lehrbefugnis für Staats- und Ver-waltungsrecht, Europarecht, Steuerrecht und Rechtstheorie. Nach einer Lehrstuhlvertretung an der Juristischen Fakultät der Universität Heidelberg ist er seit 2015 an der Juristischen Fakultät der Ruhr-Uni-versität Bochum tätig, zunächst als Vertreter und Inhaber einer Pro-fessur für Öffentliches Recht und seit 2017 als Inhaber des Lehrstuhls für Öffentliches Recht, Wirtschafts- und Steuerrecht.

Forschungsschwerpunkte von Prof. Dr. Sebastian Unger sind die Demokratietheorie und -dogmatik, das öffentliche Wirtschafts- und Wettbewerbsrecht und das Steuerrecht. Im Mittelpunkt der Beschäfti-gung mit dem Steuerrecht stehen das Spenden- und das Gemeinnüt-zigkeitsrecht, das Recht der außergewöhnlichen Belastungen und die Bezüge des Steuerrechts zum nationalen und europäischen Wettbe-werbsrecht.

Unter seinen steuerrechtlichen Veröffentlichungen sind besonders

Seite 7

hervorzuheben:

- Kommentierung der §§ 51 bis 68 AO, in: Dietmar Gosch (Hrsg.), Abgabenordnung und Finanzgerichtsordnung mit Nebengesetzen und EuGH-Verfahrensrecht. Kommentar, Bonn, Loseblatt- Kommentierung der §§ 10b, 33 bis 33b und 34g EStG, in: Gregor Kirchhof/Eckart Ratschow (Hrsg.), Beck’scher Online-Kommentar zum Einkommensteuergesetz, München (im Erscheinen)Wichtige weitere Veröffentlichungen sind:- Das Verfassungsprinzip der Demokratie. Normstruktur und Norminhalt des grundgesetzlichen Demokratieprinzips, Tübingen 2008- Basistexte: Grundrechtstheorie, Baden-Baden 2012 (mit Ino Augs-berg)- Subventions- und Beihilfenrecht, in: Reiner Schmidt/Ferdinand Wollenschläger (Hrsg.), Kompendium Öffentliches Wirtschaftsrecht, 4. Auflage, Heidelberg 2015, § 8- Verwaltungslegitimation in der Europäischen Union, in: Ferdi-nand Wollenschläger/Luca De Lucia (Hrsg.), Staat und Demokratie. Beiträge zum XVII. Deutsch-Italienischen Verfassungskolloquium, Tübingen 2016, S. 41- Kommentierung der Art. 44 bis 45d GG, in: Peter M. Huber/An-dreas Voßkuhle (Hrsg.), von Mangoldt/Klein/Starck. Kommentar zum Grundgesetz, Band 2: Art. 20–82, 7. Auflage, München (im Erscheinen)

Das Portfolio der Lehrveranstaltungen reicht vom Verfassungs- über das Verwaltungs- bis zum Europa-, Wirtschafts- und Steuerrecht. Prof. Dr. Sebastian Unger unterrichtet in den Schwerpunktbereichen „Internationale und Europäische Wirtschaft – Internationale und Europäische Rechtsbeziehungen“, „Wirtschaftsverwaltung, Umwelt, Infrastruktur“ und „Steuern und Finanzen“ sowie im Weiterbilden-den Masterstudiengang Wirtschafts- und Steuerrecht. In diesem Studiengang betreut er auch Masterarbeiten.

Seit 2016 ist Prof. Dr. Sebastian Unger Mitglied des Senatsausschus-ses der Ruhr-Universität Bochum für Satzungen.

Institut für Steuerrecht und Steuervollzug

Seite 8

Florian Schröder

Karen Grote Svenja Kaelberlah

Armin Wulfinghoff

Die Mitarbeiter am Institut

Studentische Hilfskräfte

Sekretariat

Melanie Grote

Leon Wittling

Seite 9

Vanessa Maus

Hayat OuassMarkus Kreisner Lukas Schmidt

Pascal Bräuer Andrea KohlleppelSandra Schulte

Wissenschaftliche Mitarbeiter/innen

Wissenschaftliche Hilfskräfte

Institut für Steuerrecht und Steuervollzug

Seite 10

Christian Mirbach Emran Sediqi

Max Weber

Sascha Kargitta

Vanessa Olshagen Dominik Ortwald

Philipp Wagner

Seite 11

Das Forschungsinstitut Steuerrecht und Steuervollzug

Das Forschungsinstitut Steuerrecht und Steuervollzug ist von Prof. Dr. Seer zum Wintersemester 2009/2010 gegründet worden. Es bil-det die Plattform für die unterschiedlichen Forschungsaktivitäten des Lehrstuhls für Steuerrecht. Der besondere Schwerpunkt des Instituts liegt auf der Erforschung der Wechselbezüglichkeit zwischen dem materiellen Steuerrecht einerseits und dessen Vollzug in der Praxis andererseits. Dabei be-schränkt sich das Institut nicht auf das nationale Recht und das eu-ropäische Gemeinschaftsrecht, sondern führt rechtsvergleichende Arbeiten mit dem Schwerpunkt steuervollzugsrelevanter Themen durch. In dem Forschungsinstitut werden Dissertationen, Habilitati-onen und andere wissenschaftliche Vorhaben betreut und gebündelt.

Die Erkenntnisse der Arbeiten finden überwiegend Eingang in die Bochumer Schriftenreihe zum Steuerrecht. In Zusammenarbeit mit der Arbeitsgemeinschaft der Fachanwälte für Steuerrecht werden auf dem Bochumer Steuerseminar sowohl wissenschaftlich als auch praktisch relevante Themen zwischen den Doktoranden und erfahre-nen Praktikern aus allen Bereichen des Steuerrechts diskutert und im „Wind der Praxis“ erprobt.

Institut für Steuerrecht und Steuervollzug

Seite 12

Die Digitalisierung im SteuerrechtDie DStJG-Jahrestagung 2018 findet am 17.-18.9.2018 in Köln zu dem Generalthema der „Digi-talisierung im Steuerrecht“ statt. Prof. Dr. Seer wird auf diesem Kongress zu dem Thema „Datenschutz und Datenaustausch“ vortragen. Der Inhalt dieser Veranstaltung fokussiert sich auf die nationalen Be-

dingungen in Deutschland, während die Tagung der EATLP (s. S. 17) die internationale Dimension im Blick haben wird. Beides wird ein Forschungsschwerpunkt der nächsten Jahre des Instituts für Steu-errecht- und Steuervollzug sein. Die für das nächste Jahr geplanten Arbeiten soll der Startschuss für ein breiter angelegtes Projekt sein.

Seite 13

Forschungsprojekt: Internationale Amtshilfe und InformationsaustauschDie Internationale Amtshilfe und der Automationsaustausch ha-ben in den letzten Jahren eine rasante Entwicklung genommen. Innerhalb kurzer Zeit ist die 2011 erlassene neue EU-Amtshilfe-richtlinie bereits wieder mehrfach geändert worden. Die OECD hat den Anstoß für grundlegende multilaterale Abkommen gegeben, die zwischenzeitlich auch in das deutsche Recht implementiert worden sind.

Prof. Dr. Seer begleitet und untersucht diese Entwicklungen nun schon seit Jahren. Daraus sind auch 2017 gleich mehrere Veröf-fentlichungen entstanden, aktuell von Prof. Dr. Seer in dem Kom-

mentar Tipke/Kruse zu den Vorschriften der §§ 117-117c AO im Detail nachgezeichnet. Dar-an anknüpfend ist eine neue Kommentierung zu Artikel 26 und 27 OECD-Musterabkommen in dem Großkommentar „Gosch/Kroppen/Gro-therr, Doppelbesteuerungsabkommen“, NWB-Verlag Herne, erschienen.

In der Festschrift für Dietmar Gosch zum Aus-scheiden aus dem Richteramt wurde auch ein Aufsatz von Prof. Dr. Seer veröffentlicht (S. 387-402). Er trägt den Titel „Informationsaustausch innerhalb der EU über sog. Advance Tax Ru-lings/ Advance Pricing Arrangements - zum

Entwurf der EU-Kommission vom 18.3.2015“.

2017 hat Prof. Dr. Seer zum sog. Country-by-Country-Reporting ei-nen Aufsatz mit dem Titel „The Limitation of Tax Transparency of Multinational Companies“ in dem Forschungsband „New Taxation - Studies in honor of Jacques Malherbe“, welcher von dem kolumbi-anischen Insitut für Steuerrecht herausgegeben wird, auf den Seiten 1131 - 1142, veröffentlicht.

Im 16. Heft der Zeitschrift IWB (Jahrgang 2017) ist ein neuer Auf-satz von Prof. Dr. Seer zum Thema der „Internationalen Beitrei-bungshilfe“ auf den Seiten 595 - 607 erschienen.

Institut für Steuerrecht und Steuervollzug

Seite 14

Forschungsprojekt „Tipke/Kruse“ - Modernisierung des Besteuerungsverfahrens

Durch die Symbiose von Wissen-schaftlern und Richtern erhält das Standardwerk sein führendes Profil, das sich durch Praxisnähe bei gleich-zeitiger wissenschaftlicher Tiefe aus-zeichnet.

Der überwiegend Bochumer Autoren-kreis des Tipke/Kruse besteht aus:

Prof. Dr. Matthias Loose, Richter am Bundesfinanzhof und Honorar-professor an der Ruhr-Universität Bochum; Prof. Dr. Marcel Krumm, Universitätsprofessor an der Westfälischen Wilhelms-Universität Münster, Richter am Finanzgericht Münster und Steuerberater; Dr. Peter Brandis, Richter am Bundes-finanzhof; Prof. Dr. Roman Seer, Universitätsprofessor an der Ruhr-Universität Bochum und Steuer-berater und Prof. Dr. Klaus-Dieter Drüen, Universitätsprofessor an der Ludwig-Maximilians-Univer-sität München und Richter am Fi-nanzgericht Düsseldorf (v.l.n.r.).

Seit 2016 enthält der Tipke/Kruse auch das Steuerstrafrecht. Prof. Dr. Krumm und Prof. Dr. Seer bearbei-ten dabei die Steuerhinterziehungtatbestände der §§ 369 und 370 AO und die Selbstanzeige des § 371 und § 398a AO.

Das Jahr 2017 stand ganz im Zeichen der umfangreichen Neu-Kom-mentierungen zum Steuerverfahrens-Modernisierungsgesetz. Da-durch wurde der Kommentar auf 4 Bände ausgeweitet. Abrufbar ist das Werk auch in digitalen Datenbanken mit einem Verlinkungssystem.

Seite 15

Im August 2017 ist die nunmehr 149. Ergänzungslieferung zum Tipke/Kruse-AO/FGO Kommen-tar erschienen. Diese schließt die dreiteilige Neukommentierung der Vorschriften des Gesetzes zur „Modernisierung des Be-steuerungsverfahrens“ ab. Da-mit bietet das Werk dem Nutzer die vollständige und eingehende Kommentierung aller Vorschrif-ten des umfangreichen Reform-gesetzes. Gleichzeitig werden die im letzten Jahr begonnenen Kommentierungen der steuer-

straf- und -ordnungswidrigkeitenrechtlichen AO-Vor-schriften fortgesetzt und weitere wichtige Neuerungen reflektiert.

In den Jahrbüchern des Bundesverbandes der Steuer-berater und des Fachinstituts der Steuerberater finden sich umfangreiche Begleitaufsätze von Vorträgen, dieProf. Dr. Seer auf den jeweiligen Jahrestagungen im letzten Jahr gehalten hat.

Institut für Steuerrecht und Steuervollzug

Seite 16

90-Jahr-Feier „Herrman/Heuer/Raupach“

Von Herrn Prof. Dr. Seer ist in der FR 2017, 718 ist ein neuer Aufsatz zum 90. Jubiläum des Herrmann/Heuer/Raupach, sei-nerseits Großkommentar zum Einkommen- und Körperschaft-steuergesetz veröffentlicht. Prof. Seer hielt den Festvortrag am 27.01.2017 in Köln. Er ging auf die Geschichte des Kommentars ein und reflektierte die Bedeutung und Zukunft eines Großkom-mentars im digitalen Zeitalter.

Seite 17

European Association of Tax Law Professors

Im Dezember 2016 hatte Herr Prof. Dr. Seer zusammen mit der Wiss. Mitarbeiterin Anna Lena Wilms die Schrift „Tax Transparency in the European Union regarding Country-by-Country-Reporting (BEPS Action 13), EC Tax Law Review, 2016, issue 5-6, S. 325-334“ veröffentlicht. Das dort behandelte Thema wird im nächsten Jahr einen Schwerpunkt der wissenschaftlichen Arbeit des Instituts bilden. Es ist für 2018 als das Generalthema der Jahresta-gung in Zürich (7.-9.6.2018) bilden.

Als Generalberichterstatter sind Frau Prof. Dr. Hey (Uni-versität zu Köln) und Frau Prof. Dr. Basaran (Istanbul) vorgesehen. Prof. Dr. Seer und Prof. Dr. Unger werden zusammen als Vertreter des Instituts für Steuerrecht und Steuervollzug, den deutschen Nationalbericht zur „Tax Transparency“ erstellen. Prof. Dr. Seer wird dazu außerdem das Er-öffnungsreferat auf der Züricher Tagung halten.

Institut für Steuerrecht und Steuervollzug

Seite 18

DWS-Institut der Steuerberater e.V.Prof. Dr. Seer ist Mitglied des Vorstandes des Deutschen Wissenschaftlichen Instituts der Steuerberater e.V. Das Institut unterstützt die Steuer beraterinnen und Steuerberater bei der täglichen Berufspraxis. Es führt Fortbildungs-veranstaltungen durch, gibt Fachschriften heraus und infor-miert durch Gutachten und Auskünfte zu konkreten steuer-recht lichen Zweifels fragen und Problemen.

Als Vorsitzender des wissenschaftlichen Arbeitskreises „Steu-errecht“ unterstützt er das Institut darüber hinaus mit der Mit-arbeit an Stellungnahmen und Gutachten zu Grundsatzfragen des deutschen Steuerrechts.

Im Zentrum der Arbeit des Wissenschaftlichen Ar-beitskreises stand 2017 das „Recht auf Information und Auskunft im Besteuerungsverfahren“. Unter der Federführung von Prof. Dr. Seer hat der Arbeitskreis jüngst eine entsprechende Schrift verfasst.

Das Thema war bereits Gegenstand des Symposium 2016, abgehalten am 28.11.2016 im Berliner Adlon, wo Prof. Dr. Seer in einem Eingangsreferat deutlich machte, dass das „Gesetz zur Modernisierung des Be-steuerungsverfahrens“ um ein „Gesetz zur Stärkung der Bürgerrechte im Verfahren“ ergänzt werden muss.

Das Symposium 2017, befasste sich am 27.11.2017 un-ter der Moderation von Prof. Dr. Seer mit den Auswir-

kungen des europäischen Beihilfenrechts auf das Steuerrecht. Das Eingangsreferat hielt Prof. Dr. Ekkehard Reiner, Heidelberg.

Seite 19

IBFD- Collaborative Research - Dispute Resolution in International Tax Disputes

Im Juni 2017 war Prof. Dr. Seer Teil einer einer internationalen For-schergruppe zum Thema „Flexible Multi-Tier Dispute Resolution in In-ternational Tax Disputes“ in Amsterdam. In der Forschergruppe sind neben Prof. Dr. Seer 12 weitere Forscher: Eva Andrés (University Bar-celona), Yariv Brauner (University Florida), Patricia Brown (University of Miami School of Law), Juliane Gröper (ICC), Wendy Hensen (Til-burg University), Diana van Hout (Hasselt University), Melinda Jone (University of Canterbury), Hans Mooij (University of Leiden), Katerina Perrou (University of Athens), Victor Polizelli (University of Sao Paulo), Evgeny Pustavalov (Ural State Law University Ekaterinburg), D.P. Sen-gupta (National Institute of Public Finance and Policy New Delhi) and Natasa Zunic (University of Rijeka).

Im Frühjahr 2018 ist die Veröffentlichung geplant.

Institut für Steuerrecht und Steuervollzug

Seite 20

14. Deutscher Finanzgerichtstag in Köln

Am 23. Januar 2017 hat Herr Prof. Dr. Seer einen Vortrag beim 14. Deutschen Finanzge-richtstag in Köln zum Thema „Die Erbschaftsteuer – ein ver-fassungsrechtliches Dauerprob-lem?“ gehalten. Die Fotos zeigen Herrn Prof. Dr. Seer mit seinem früheren Schüler Herrn Prof. Dr. Drüen, der zur Modernisierung des Besteuerungsverfahrens vor-getragen hat.

Im zwölften Heft der GmbH-Rundschau (GmbHR) des Jahrgangs 2017 ist ein neuer Aufsatz von Prof. Dr. Seer und StB Klaus Mich-

alowski erschienen. Er trägt den Titel „Die erbschaftsteuerliche Be-handlung des Unternehmensvermögens nach neuem Recht - unkal-kulierbar und nach wie vor im verfassungsrechtlichen Fokus!“ und basiert sowohl auf dem Finanzgerichtstags-Vortrag als auch auf ei-nem gemeinschaftlichen Vortrag auf dem 146. Bochumer Steuerse-minar am 10.3.2017. Abgedruckt ist der Aufsatz auf den Seiten 609 - 623.

Seite 21

Deutsche Steuerjuristische Gesellschaft (DStJG) - Vorsitzender Prof. Dr. Drüen

Die 1976 gegründete Deutsche Steuerjuristische Gesellschaft e.V. ist eine Vereinigung von ca. 1100 Steuerjuristen und hat es sich zum Ziel gesetzt, die steuerrechtswissenschaftlichen Erkenntnisse in der Praxis zu fördern und die Ordnung des Steuerrechts zu pflegen. 2014 ist Prof. Dr. Seer nach drei Le-gislaturperioden aus dem Vorstand verabschiedet worden. Er war zuletzt stellvertretender Vorstandsvorsitzender der DStJG.

Im Jahr 2015 ist der 38. Band zum Thema „Steuerstrafrecht an der Schnittstelle zum Steuerrecht“ erschienen. Darin enthal-ten ist der von Prof. Dr. Seer verfasste grundlegende Ausatz „Verständigungen im Steuer- und Steuerstrafverfahren“.

Im Jahr 2016 hat Prof. Dr. Seer auf zwei Regionalveranstaltungen der Deutschen Steuerjur. Gesellschaft zum Steuerverfahrens-Moder-nisierungsgesetz am 19.01.2016 im Rathaus Bremen (unter dem Ti-tel „Steuermanagement 4.0“) und am 24.11.2016 am Finanzgericht Düsseldorf vorgetragen.

Auf der Jahrestagung am 18.9.2017 in Wien ist Prof. Dr. Drüen neuer Vorsitzender als Nachfolger von BFH-Präsident Rudolf Mellinghoff gewählt worden. Prof. Dr. Drüen war langjähriger Mitarbeiter des Lehrstuhl für Steuerrecht der Ruhr-Universität Bochum und ist hier promoviert und habilitiert worden.

14. Deutscher Finanzgerichtstag in Köln

Institut für Steuerrecht und Steuervollzug

Seite 22

Bochumer SteuerseminarAuf dem mit Unterstützung der Arbeitsgemeinschaft der Fachanwälte für Steuerrecht im Semester regelmäßig abge-haltenen Bochumer Steuerseminar wird jeweils ein sowohl praktisch als auch wissenschaftlich interessantes Thema behandelt. In dem kostenfreien Seminar treffen sich Steu-errechtler aus allen Bereichen (Wissenschaft, Beraterschaft, Unternehmen, Finanzverwaltung und Finanzgerichtsbar-keit) zu einem offenen Gedankenaustausch im modernen Veranstaltungszentrum der Ruhr-Universität Bochum. Pro-tokolle der vergangenen Seminare werden auf der Instituts-homepage unter „Bochumer Steuerseminar“ sowie auf der Internetseite der Arbeitsgemeinschaft der Fachanwälte für Steuerrecht veröffentlicht (http://www.fachanwalt-fuer-steu-errecht.de/).

Das Bochumer Steuerseminar feiert in 2017 sein 20-jähriges Bestehen. Auf dem 150. Steuerseminar diskutierten Frau Prof. Dr. Hey (Institut für Steuerrecht, Universität Köln)

und RA/Stb/WP Herr Dr. Weckerle (Hagen) über die „Verzinsung von Pensionsrückstellungen im Bilanzsteuerrecht“.

Seite 23

Seminare 2017:

13. Januar 2017 Michael Dust„Die Verzinsung von Ansprüchen aus demSteuerschuldverhältnis“

24. Februar 2017Marc Frintrup„Die Selbstanzeige des Steuerhinterziehers inder insolvenzrechtlichen Krise“

10. März 2017Prof. Dr. Roman Seer und Klaus Michalowski (l.)„Die Neuregelung der Erbschafts- undSchenkungsteuer vom 4.11.2016 – eine kritische Reflexion“

21. April 2017 Dr. Franziska Peters,Schnittstellenthema zwischen BesteuerungsundSteuerstrafverfahren

13. Oktober 2017 Professor Dr. Gerhard Vorwold„Das Dilemma der „Steuer-Kleinstaaterei“ - Alternativkonzept zur Besteuerung multi-nationaler Unternehmen“

10. November 2017Dominik Wedel„Rechtsschutz bei überlangen steuerprozessualen Verfahren“

8. Dezember 2017Dr. Thomas Weckerle, in Diskussion mitFrau Prof. Dr. Johanna Hey„Zur Abzinsung von Pensionsrückstellungen“

Institut für Steuerrecht und Steuervollzug

Seite 24

Berliner SteuergesprächeSeit dem Frühjahr 2002 veranstalten der Bundes-verband der Deutschen Industrie (BDI) und P+P Pöllath + Partners die Berliner Steuergespräche. Diese Gespräche dienen als Forum für alle, die sich in der Hauptstadt in ihrer täglichen beruflichen Ar-beit mit steuerrechtlichen und steuerpolitischen Fra-gen auseinandersetzen. Ziel der vierteljährlichen

Gesprächsreihe ist es, zwischen Vertretern aus Politik, Wirtschaft, Rechtsprechung, Wissenschaft und Beratung einen Erfahrungs- und Meinungs-austausch zu implementieren: Keine Nabelschau des Steuerrechts, sondern vor allem Reflektion der in Berlin getroffenen Entscheidungen des Gesetz-gebers und der Auswirkungen für die steuerrecht-liche Praxis. Um diese Initiative auf eine breitere Basis zu stellen, wurde am 2. Dezember 2002 der Berliner Steuergespräche e.V. gegründet.

Der Berliner Steuergespräche e.V. bezweckt die Förderung des Steu-errechts auf dem Gebiet der Wissenschaft, Forschung und Bildung, insbesondere durch Unterstützung von steuerwissenschaftlichen Fachgesprächen und Fachdiskussionen zwischen politischen Funk-tionsträgern, Steuerjuristen, Angehörigen der steuerberatenden Be-rufe, Richterschaft und Verwaltung, von in Forschung und Lehre so-wie sonstigen im Steuerwesen tätigen Personen.

Prof. Dr. Seer ist seit Februar 2012 Vor-standsvorsitzender des Berliner Steu-ergespräche e.V.

Seite 25

Im Jahr 2017 fanden die folgenden Veranstaltungen statt:

6. März 2017:62. Berliner Steuergespräche: „Herausforderungen der digitalen Be-triebsprüfung unter anderem bei bargeldintensiven Betrieben“

26. Juni 2017:63. Berliner Steuergespräche: „Steuerpolitische Ziele der Parteien im Vorfeld der Bundestagswahl“Herr Prof. Dr. Seer moderierte die Podiumsdiskussion mit Finanzpo-litikern der relevanten Parteien.

11. September 2017:64. Berliner Steuergespräche: „Die Entscheidung des Großen Senats des BFH zum Sanierungserlass und ihre Folgen“

20. November 2017:65. Berliner Steuergespräche: „Die Entscheidung des Bundesverfas-sungsgerichts zu § 8c KStG und ihre Folgen“

Auf den Webseiten der Berliner Steuergespräche (www.berlinersteu-ergespräche.de) finden Sie Dokumentationen zu den jeweiligen Ver-anstaltungen.

Für das Jahr 2018 sind folgende Veranstaltungen geplant:

66. BSG am 29.01.2018 68. BSG am 10.09.201867. BSG am 11.06.2018 69. BSG am 19.11.2018

Die Referate und Podiumsbeiträge werden regelmäßig in der Finanz-Rundschau im Otto-Schmidt-Verlag Köln veröffentlicht. Im vierten Heft der Finanz-Rundschau (Ertragsteuerrecht) des Jahrgangs 2017 ist ein neuer Beitrag von Prof. Seer erschienen. Der Beitrag beruht auf einem Vortrag, den Prof. Seer am 7. November 2016 im 61. Berli-ner Steuergespräch gehalten hat. Thema dieser Tagung - wie auch des Beitrags in der FR - ist die „Verbindliche Auskunft“.

Institut für Steuerrecht und Steuervollzug

Seite 26

Forschungsprojekt: Tax ComplianceDer Themenkomplex „Tax Compliance“ ist weiterhin ein wichtiges und breites Forschungsfeld des Instituts für Steuerrecht und Steu-ervollzug.

So ist jüngst der 8. Band der 2013 von Professor Dr. Roman Seer und Professorin Dr. Andrea Lohse ins Leben gerufenen und von ihnen herausgegebenen Schriftenreihe „Intradisziplinäre Forschung zur Compliance - Studien zur Rechtsentwicklung und -praxis“ im Peter Lang Verlag erschienen.

Mit Band 8 wird die von Professoren Lohse und Seer betreute Dis-sertation „Steuerung von Corporate Social Responsibility durch Recht“ von David Wolfmeyer veröffentlicht. Insgesamt sind in der Schriftenreihe bislang folgende Bände er-schienen:

• Bd. 1: Henrik Zapfe, Compliance und Strafverfahren• Bd. 2: Christina Altemeier, Verantwortlichkeit des Vor-stands für Kartellrechtsverstöße• Bd. 3: Kristof Nenninger: Kartellrechtliche Kronzeugenpro-gramme und Datenschutzrecht• Bd. 4: Frischemeier, André: Die Haftung geschäftsführen-der Organe für Compliance-Verstöße in Tochtergesellschaften• Bd. 5: Christian Schützler, Tax Compliance im Kooperati-onsverhältnis zwischen Unternehmen und Finanzverwaltung• Bd. 6: Alexander Roos, Compliance Defence• Bd. 7: Armin Gasper, Tax Compliance aus unternehmens-rechtlicher Sicht• Bd. 8: David Wolfmeyer, Steuerung von Corporate Social Responsibility durch Recht

Seite 27

Paarlamentarische Runde - Haarmann Steuerkonferenz 2017

Prof. Dr. Seer diskutierte mit Parlamentariern des Finanzausschusses des Deutschen Bundestages und führenden Steuerpraktikern am 16. Februar 2017 im Hotel Adlon in Berlin über aktuelle Fragen der Steu-erpolitik, insbesondere über die nötige Reform der Erbschaft- und Schenkungsteuer.

Institut für Steuerrecht und Steuervollzug

Seite 28

Habilitationen und Promotionen am InstitutProf. Dr. Klaus-Dieter Drüen war von 2000 - 2006 Wissenschaft-licher Assistent am Lehrstuhl für Steuerrecht. Dort habilitierte er sich 2005 mit der Schrift „Die Indienstnahme Privater für den Voll-zug von Steuergesetzen“. Ab dem WS 2007/2008 hatte Prof. Dr. Drüen schließlich den Lehrstuhl für Unternehmenssteuerrecht an der Heinrich-Heine-Universität Düsseldorf inne. Im WS 2015/2016 folgte Prof. Dr. Drüen einem Ruf der Ludwig-Maximilians-Univer-sität München und bekleidet dort den Lehrstuhl für Öffentliches Recht, insbesondere Wirtschafts- und Steuerrecht.

Prof. Dr. Marcel Krumm war von 2008 - 2014 Akademischer Rat a.Z. am Bochumer Lehrstuhl für Steuerrecht. 2014 habilitierte er sich dort mit der Schrift „Steuerliche Bewertung als Rechtspro-blem“. Prof. Dr. Krumm ist seit April 2014 Inhaber der Professur für Öffentliches Recht und Steuerrecht an der Westfälischen Wilhelms-Universität Münster. 2015 und 2016 lehnte Herr Krumm Rufe auf eine W3-Professur an die Heinrich-Heine Universiät Düsseldorf ab.

Doktorandenschule

Im Jahr 2017 wurde das Promotionsverfahren von Herrn Dr. Jendrick Suck erfolgreich mit „magna cum laude“ abgeschlossen. Seine Dissertation zum Thema „Nichtanwendungsgesetze als In-strument der Steuerpolitik“ wird demnächst in der Schriftenreihe „Bochumer Schriften zum Steuerrecht“ (Band 32) erscheinen.

Ebenfalls 2017 wurde erfolgreich das Promotionsvorhaben von Herrn Dr. Dominik Wedel mit „magna cum laude“ abgeschlossen. Seine Dissertation zum Thema „Rechtsschutz bei überlanger fi-nanzgerichtlicher Verfahrensdauer“ wird benfalls im nächsten Jahr in der Schriftenreihe „Bochumer Schriften zum Steuerrecht“ (Band 33) erscheinen.

Seite 29

Internationale Partnerschaften

St. Louis University, USA, School of Law

Bereits vier Mal hielt sich Prof. Dr. Seer nunmehr zu Forschungszwe-cken an der St. Louis University in den USA auf. Aus dieser verfestig-ten Verbindung haben sich neben vielen interessanten Kooperationen auch zahlreiche Publikationen ergeben.

Jagiellonen-Universität Krakau, Polen

Die Partnerschaft zwischen der Ruhr-Universität Bochum und der Universität Krakau reicht bis in das Jahr 1979 zurück. In den 80er Jahren wurde das deutsch-polnische Gemeinschaftsseminar von den Professoren Heinrich Wilhelm Kruse und Apoloniusz Kostecki ins Leben gerufen und als Seminarreihe etabliert. Prof. Dr. Seer folgt die-ser Tradition seit 1996. 2017 fand wieder ein gemeinsames Seminar zum Thema „Abzug von Erwerbsaufwendungen im Einkommensteu-errecht“ statt.

Marmara-Universität Istanbul, Türkei

Die Partnerschaft zur Marmara-Universität wurde 2010 begründet und zeigte sich 2013 u.a. durch einen von Frau Dr. habil. Funda Basa-ran Yavaslar herausgebrachten Symposiumsband zur Tagung „Trans-fer Pricing in International Discussion“.

Weitere Partnerschaften

Des Weiteren bestehen Partnerschaften zur Universität Maastricht, Niederlande, zur Universität Zagreb, Kroatien, zur Universität São Paolo (USP), Brasilien und zur University of Houston, Texas.

Institut für Steuerrecht und Steuervollzug

Seite 30

Veröffentlichungen 2017

Prof. Dr. Seer:

Tipke/Kruse, AO/FGO Kommentar, Loseblatt, 147-150. Lfg., Köln.

Europäisierung des Steuerverfahrensrechts - Wege zu einem Steuerver-waltungsraum, in Heidelberger Beiträge zum Finanz- und Steuerrecht (HFSt), Bd. 6, Europäisches Finanzrecht: Stand - Methoden - Perspekti-ven, hrsg. von Hanno Kube/Ekkehart Reimer, 2017, S. 191-219.

Verbindliche Auskunft (Tax Ruling), Finanz Rundschau 2017, S. 161-173.

Auskunfts- und Informationsrechte des Steuerpflichtigen – Stärkung der Rechts-sicherheit im Besteuerungsverfahren (Rights of Information of the Taxpayer – Rein-forcement of Tax Certainty in Tax Procedures), DWS-Schriftenreihe Nr. 37, Berlin 2017, S. 9-17.

Modernisierung des Besteuerungsverfahrens aus der Sicht der Steu-erberater und Steuerabteilungen (Modernisation of the Tax Procedure from the view of Tax Consul-tants and Tax Departments of Companies), Jahrbuch des Bundesverbandes der Steuer-berater 2016, S. 56-78.

Die erbschaftsteuerliche Behandlung des Unternehmensvermögens nach neuem Recht – unkalkulierbar und nach wie vor im verfassungs-rechtlichen Fokus! (Business Assets under the new Inheritance Tax Act – uncertain und still in the Focus of the Constitutional Law!), GmbH-Rundschau 2017, S. 609-623.

EStG/KStG-Großkommentar im Wandel der Zeit – Zum 90. Jubiläum des „Herrmann/Heuer/Raupach“ (Income/Corporate Tax-Magnum Commentary in the Course of Time – 90. Anniversary of “Herrmann/Heuer/Raupach”), Finanz-Rundschau 2017, S. 718-723.

Internationale Beitreibungshilfe (International Assistance for the Reco-very of Claims), Internationale Wirtschaftsbriefe 2017, S. 595-607.

Das Gesetz zur Modernisierung des Besteuerungsverfahrens (The Tax Procedure Modernisation Act), 68. Fachkongress der Steuerberater 2016, Köln, Steuerberater-Jahrbuch 2016/2017, S. 539-571.

Seite 31

The Limitation of Tax Transparency of Multinational Companies, in “New Taxation” in honour of Jacques Malherbe, hrsg. v. Catalina Ho-yos Jimenez, Cesar Garcia Novoa u. Julio A. Fernandez, Instituto Co-lombiano Derecho Tributario, 2017, S. 1131-1142.

Kommentierung der §§ 1, 14, 85-86, 88-107, 117-129, 149-153, 155-162, 164-165, 167-168, 178a, 193-208, 347-351, 355-359, 361, 364-368, 371, 398a AO (Anwen-dungsbereich, Gemeinnützigkeitsrecht, Gleich- und Gesetzmäßigkeit der Besteue-rung, Untersuchungsgrundsatz, Auskunft und Zusage, Steuerverwaltungsakte, tatsächliche Verstän-digung, Mitwirkung- u. Steuererklärungspflichten, Aufklärungsmit-tel, Beweisverfahren, grenzüberschreitender Informationsaustausch, Verspätungszuschlag, Schätzung, vorläufige Steuerfestsetzung, Au-ßenprüfung, Steuerfahndung, Einspruchsverfahren; Selbstanzeige im Steuerstrafrecht); Einf. FGO (Entwicklungsgeschichte des Finanz-gerichtsprozesses), § 33 FGO (Finanzrechtsweg); §§ 40-46 FGO (Kla-gearten), §§ 67-69 FGO (Klageänderung; vorläufiger Rechtsschutz); §§ 75-76 FGO (Sachaufklärung durch das Gericht, Mitwirkungspflich-ten der Beteiligten); §§ 79- 89, 96 FGO (Prozessablauf, Beweis im Fi-nanzgerichtsprozess); §§ 110-113 FGO (Rechtskraft); §§ 115-133a FGO (Rechtsmittelrecht, insbs. Revision, Nichtzulassungsbeschwerde; Be-schwerde, Anhörungsrüge); europäischer und verfassungsrechtlicher Steuerrechtsschutz; Finanzverwaltungsgesetz (Commentary on rules of the procedural code for administrative procedures in tax matters and on the rules of the tax courts, esp. on tax assessments, compliance, rulings, arbitrary assessments, auditing and agreements subsequent to field auditing, preliminary remedies and matters of evidence; civil penalties; legal protection in community and constitutional law re-garding tax affairs; charity law; tax competences of the tax authorities, tax amnesty and voluntary disclosure in tax criminal law) in: Klaus Tipke/Heinrich Wilhelm Kruse, Kommentar zur Abgabenordnung-/Finanzgerichtsordnung, Otto Schmidt Verlag, 80. – 150. Ergänzungs-lieferung/November 1996 – November 2017.

Recht auf Information und Auskunft im Besteuerungsverfahren (In-formation rights of Taxpayers in tax procedures) DWS-Verlag, Berlin 2017, 53 Seiten (zusammen mit den weiteren Mitgliedern des Wiss. Arbeitskreises des DWS Harald Grürmann, Heinz-Jürgen Pezzer, Ek-kehart Reimer, Wolfram Scheffler, Hartmut Schwab).

Institut für Steuerrecht und Steuervollzug

Seite 32

Kommentierung des Art. 27 OECD-Musterabkommen: Beitreibungs-hilfe (Commentary on Art. 27 OECD-DTT: Assistance in Tax Coll-ection Matters), in: Dietmar Gosch/Heinz-Klaus Kroppen/Siegfried Grotherr, DBA-Kommentar, November 2016.

Dominik Ortwald:

Elektronischer Steuerbescheid per einfacher E-Mail?, DStR 2017, 477

Emran Sediqi:

Die Ermittlungskompetenz der Finanzbehörde bei Zusammentreffen von Steuerstraftat und Allgemeindelikt, wistra 2017, 259

Archiv wichtiger VeröffentlichungenThe European AEOI: Risks and Opportunities of Anti-Money Launde-ring Acts, in: New Exchange of Information versus Tax Solutions of Equivalent Effect, hrsg. von Guiseppe Marino, 2014 EATLP Congress, Istanbul, EATLP International Tax Series Vol. 13, Amsterdam 2016, S. 57-87.

Surcharges and Penalties in Tax Law – General Report, in “Surchar-ges and Penalties in Tax Law, hrsg. v. Roman Seer und Anna Lena Wilms, 2015 EATLP Congress, Mailand, International Tax Series, Vol. 14, Amsterdam 2016, S. 3-28.

Berichtigung nach § 153 AO oder Selbstanzeige nach §§ 371, 398a AO? (Correc-tion after Sec. 153 German General Tax Code or Voluntary Disclosure of Tax Liabili-ties after Sec. 371, 398a German General Tax Code?), Der Betrieb 2016, S. 2192-2199.

Strukturelle Implementierung kooperativer Verfahrenselemente in das Unter-nehmensteuerrecht (Structural Implementation of coope-rative precedural elements in the Tax Law of Enterprises), Steuer und Wirtschaft 2016, S. 366-385 (zusammen mit Inga Hardeck).

Seite 33

Tax Transparency in the European Union regarding Country-by-Country-Reporting (BEPS Action 13), EC Tax Law Review, 2016, issue 5-6, S. 325-334.

Selbständige Schriften und weitere Kommentierungen

Tipke/Lang, Steuerrecht, 22. Aufl . 2015, Köln (s. S. 9).

Zukunft der Erbschaft- und Schenkungsteuer, DWS-Schrift, Erb-schaftsteuerbroschüre des DWS-Arbeitskreises „Steuerrecht“,Berlin 2015 (zusammen mit Harald Grürmann, Heinz-Jürgen Pezzer, Ekke-hart Reimer, Wolfram Scheffler, Harmut Schwab).

Neuordnung der Verzinsung von Ansprüchen aus dem Steuerschuld-verhältnis, IFSt-Schrift Nr. 489, Berlin 2013 (zusammen mit Sina Klemke).

Strukturreform der deutschen Ertragsteuern, Berlin 2013 (zusam-men mit Joachim Lang, Michael Eilfort, Johanna Hey, Norbert Her-zig, Manfred Mössner).

Mutual Assistance and Information Exchange, EATLP Congress 2009, Santiago de Compostela, 4-6 June 2009, erschienen in: EA-TLP International Tax Series, Vol. 8, IBFD-Verlag, 2010/11 (zusam-men mit Dr. Isabel Gabert, LL.M.).

Baumann/Seer/Krumm, Handbuch „Fachberater für Unterneh-mensnachfolge“, Erich Schmidt Verlag, Berlin 2011.

Bonner Kommentar zum Grundgesetz, Loseblatt, 151. Aktualisierung, April 2011; Kommentierung zu Art. 108 GG – Steuerverwaltungsho-heiten, Heidelberg.

Mitautorenschaft in Winfried Kluth, Föderalismusreformgesetz, Ein-führung und Kommentierung, Nomos Verlag, Baden-Baden 2007 zum Finanzverfassungsrecht – Art. 105-108 Grundgesetz.

Die Entwicklung der GmbH-Besteuerung – Analyse und Perspekti-ven, Dr. Otto Schmidt Verlag, Köln 2005.

Institut für Steuerrecht und Steuervollzug

Seite 34

Verständigung in Steuerverfahren, Habilitationsschrift, Dr. Otto Schmidt Verlag, Köln 1996.

Der Einsatz von Prüfungsbeamten durch das Finanzgericht – Zuläs-sigkeit und Grenzen der Delegation richterlicher Sachaufklärung aufnichtrichterliche Personen, Dissertation Köln 1992, Schriften zum Steuerrecht, Bd. 43, Duncker & Humblot, Berlin 1993.

Der automatische Informationsaustausch als neuer OECD-Standard zur steuerlichen Erfassung des Finanzkapitals im Spannungsverhält-nis zu Maßnahmen der Geldwäschebekämpfung, in: Steuer und Wirt-schaft 2015, S. 118 - 133 (zusammen mit Anna Lena Wilms, M.Sc.).

Verständigungen im Steuer- und Strafverfahren, in: DStJG Bd. 38 (2015), S. 313 - 340.

Unterjähriger Beteiligungswechsel bei der Organschaft und Verlust-abzugsbeschränkung nach § 8c Abs. 1 KStG, § 10a S. 10 GewStG, in: Finanzrundschau 2015, S. 729 - 739.

Selbstveranlagung - Wegfall des Amtsermittlungsgrundsatzes?, DWS - Symposium 2014, DWS-Schriftenreihe Nr. 30, Berlin 2015, S. 7 - 28.

Die verbindliche Auskunft in Umwandlungsfällen - Ungelöste Streit-fragen, in: Steuer und Studium 2015, S. 8 - 14.

Überprivilegierung des Unternehmensvermögens durch §§ 13a, 13b ErbStG, in: GmbHR 2015, S. 113 - 121.

Verständigungen an der Schnittstelle von Steuer- und Steuerstrafver-fahren, in: Betriebsberater 2015, S. 214 - 220.

Modernisierung des Besteuerungsverfahrens - Gedanken zum Refe-rentenentwurf eines Gesetzes zur Modernisierung des Besteuerungs-verfahrens, in: StuW 2015, S. 315 - 330.

Die erbschaftsteuerliche Behandlung des Unternehmensvermögens, in: Festschrift für Jens Peter Meincke, hrsgg. v. Karlheinz Muscheler/Reinhard Zimmermann, München 2015, S. 347 - 365.

Seite 35

Abschlussbericht der Kommission zur Harmonisierung des Insol-venz- und Steuerrecht, in: ZIP-Beihefter 2014, S. 1 - 17 und in: DStR-Beihefter zu Heft 42/2014, S. 117 - 136.

Verfassungswidrigkeit der kapitalmarktunabhängigen Verzinsung von Steueransprüchen und Reformbedarf, in: Der Betrieb 2014, S. 1945 - 1953.

Insolvenz, Sanierung und Ertragsteuern - verfassungs- und europa-rechtliche Überlegungen, in: Finanzrundschau 2014, S. 721 - 776.

Procedural Instruments as a Way To Deal with Valuation Uncertainty in International Tax Law, in: Bulletin for International Taxation 2014, S. 161 - 165.

Die unternehmensteuerlichen Pläne der Bundesregierung, in: GmbH-Rundschau 2014, S. 505 - 512.

Die umsatzsteuerliche Behandlung von Spielervermittlern, in: Deut-sches Steuerrecht 2014, 1081 - 1088 (zusammen mit Tobias Geit-mann).

Intensivierung des grenzüberschreitenden Informationsaustausches durch das EU-Amtshilfegesetz, in: Internationale Wirtschaftsbriefe (IWB) 2014, S. 87-96.

Verrechnungspreise, Einkünfteverlagerung - Gestaltung und Ab-wehr: Verfahrensrechtliche Instrumente (Dokumentationspflichten, APA) als Alternativen zur Bewältigung eines materiellen Bewertungs-problems? in: 37. Jahrestagung der Deutschen Steuerjuristischen Ge-sellschaft Linz 2012, Bd. 36, Köln 2013, S. 337 - 354.

Steuerliche Mitwirkungs- und Dokumentationspflichten bei grenz-überschreitenden Sachverhalten, in:Europäisches Wirtschafts- und Steuerrecht 2013, S. 257 - 267.

Burden of Proof - National Report und European Tax Law, in: The Burden of Proof in Tax Law, hrsg. v. G. Meussen, 2011 EATLP Con-gress, Upssala, EATLP Tax Series Vol. 10, Amsterdam 2013, S. 57- 62

Institut für Steuerrecht und Steuervollzug

Seite 36

und S. 127 - 139.

Besteuerungsverfahren, in: Leitgedanken des Rechts (Bd. II), FS für Paul Kirchhof, hrsg. v. H. Kube, R. Mellinghoff, G. Mor-genthaler, U. Palm, T. Puhl u. C. Seiler, Heidelberg 2013, S. 1756 -1777.

Die Kriminalisierung der cum-/ex-Dividende-Geschäfte als Heraus-forderung für den Rechtsstaat, in: Deutsches Steuerrecht 2013, S. 1757 - 1764 (Teil I) u. S. 1814 - 1818 (Teil II) (zusammen mit Dr. Mar-cel Krumm)

Chancen und Risiken von Verbindlichen Auskünften, 64. Fach-kongress der Steuerberater 2012, Köln, Steuerberater-Jahrbuch 2012/2013, S. 557 - 581.

Entwurf eines Bundessteuergesetzbuches: Erbschaft und Schenkung-steuer - §§ 73 - 100 BStGB, in: Steuer und Wirtschaft 2013, S. 239 - 248.

Recent Development in Exchange of Information within the EU for Tax Matters, in: EC Tax Review 2013, S. 66 - 77.

Finanzrichterlicher Rechtsschutz in Verfassungsfragen, in: Fest-schriftfür Wolfgang Spindler zum 65. Geburtstag, Mellinghoff/Schön/Vis-korf (Hrsg.), Köln 2011, S. 219-230.

Tax Compliance und Außenprüfung, in: Festschrift für Michael Streck zum 70. Geburtstag, Binnewies/Spatschek (Hrsg.), Köln 2011, S. 403 - 415.

European and International Tax Cooperation: Legal Basis, Practice, Burden of Proof, Legal Protection and Requirements, in: Bulletin for International Taxation 2011, S. 88–98 (zusammenmit Dr. Isabel Ga-bert, LL.M.)

Der internationale Auskunftsaustausch in Steuersachen, in: Steuer und Wirtschaft 2010, S. 3-23 (zusammen mit Isabel Gabert).

Seite 37

„Tax Information Exchange Agreements“ (TIEA) und das Steuer-hinterziehungsbekämpfungsgesetz 2009 als neue Instrumente zur Bekämpfung von Steueroasen, in: Die Unternehmensbesteuerung 2010, S. 358 – 365 (zusammen mit Isabel Gabert).

Der unternehmerische Kapitalgesellschafter, in: Kernfragen des Un-ternehmenssteuerrechts, hrsg. von Wolfgang Schön und Christine Osterloh-Konrad, Berlin/Heidelberg 2010, S. 97 – 126.

Personenunternehmerbesteuerung - Zur Willkürlichkeit des Ein-kunftsarten Steuerrechts, in: Festschrift für Joachim Lang, Klaus Tip-ke u.a. (Hrsg.), Köln 2010, S. 655-682.

Umsatzsteuer im Europäischen Binnenmarkt, in: 33. Jahrestagung der Deutschen Steuerjuristischen Gesellschaft, Bochum, Band 32, Köln 2009, S. 3-8, 497-508.

Die Besteuerung der GmbH im Spiegel der Zeit, in: GmbH-Rund-schau 2009, S. 1036-1047.

Zeitnahe Außenprüfung bei Groß- und Konzernbetrieben, in: Die Unternehmensbesteuerung 2009, S. 673-679.

The mutual assistance in tax matters - Situations and perspectives in the EU Member States, International Tax Law Review, Reports of the Meeting 2009, Sapienza Università di Roma, S. 7 ff., 35 ff., 62 ff.

Steuerverfahrensrechtliche Bewältigung grenzüberschreitender Sachverhalte, in: Steuerzentrierte Rechtsberatung – Festschrift für Harald Schaumburg, Otto Schmidt Verlag, Köln 2009.

Die Erbschaft- und Schenkungsteuer im System der Besteuerung nach wirtschaftlicher Leistungsfähigkeit – Zugleich eine kritische Würdigung des Erbschaftsteuerreformgesetzes vom 24.12.2008, in: GmbH-Rundschau 2009, S. 225-237.

Die Besteuerung von Einkommen – Aufgaben, Wirkungen undEuropäische Herausforderungen, in: Verhandlungen des 66. Deut-schen Juristentages (Stuttgart 2006), Bd. II/1 (Sitzungsberichte, Refe-rate und Beschlüsse), München 2006, Abteilung Q, S. 129-166.

Institut für Steuerrecht und Steuervollzug

Seite 38

Die umsatzsteuerliche Behandlung des Verwaltungssponsoring, in: Festschrift für Wolfram Reiss, hrsg. von Paul Kirchhof und Hans Nieskens, Köln 2008, S. 157-167.

Tax Shelter Disclosure and Civil Penalty Rules, in: Tax and Corporate Governance, hrsg. von Wolfgang Schön, Berlin/Heidelberg 2008, S. 261-263.

Begrenzung der Wirkungen seiner Richtersprüche durch den EuGH, in: Internationale Wirtschaftsbriefe Nr. 5 vom 12.3.2008, Gruppe 2, Fach 11, S. 851-864 (zusammen mit Jörg Peter Müller).

Begrenzung der Rechtsfolgen von EuGH-Richtersprüchen durch dennationalen Gesetzgeber, in: Internationale Wirtschaftsbriefe Nr. 6 vom 26.3.2008, Gruppe 2, Fach 11, S. 865-878 (zusammen mit Jörg Peter Müller).

Arbitration to solve Conflicts between Tax Authorities, in: Common Consolidated Corporate Tax Base, hrsg. von Michael Lang, Pasquale Pistone, Josef Schuch, Claus Staringer, Wien 2008, S. 925-945.

Aufgedrängte Aussetzung der Vollziehung, in: Die Unternehmensbe-steuerung 2008, S. 249-253.

Steuervollzug im Rechtsstaat, in: 32. Jahrestagung der Deutschen Steuerjuristischen Gesellschaft, Stuttgart, Band 31, Köln 2008, S. 1-6.

Der Vollzug von Steuergesetzen unter den Bedingungen einer Mas-senverwaltung, in: 32. Jahrestagung der Deutschen Steuerjuristischen Gesellschaft, Institut für Steuerrecht und Steuervollzug Stuttgart, Band 31, Köln 2008, S. 7-36.

Entnahme zum Buchwert bei unentgeltlicher Übertragung von Wirt-schaftsgütern auf eine gemeinnützige GmbH oder Stiftung. Zur Reichweite des sog. Buchwertprivilegs des § 6 Abs. 1 Nr. 4 Satz 5 EStG, in: GmbH-Rundschau 2008, S. 785-791.

Rolle des Steuerberaters in einer elektronischen Finanzverwaltung, in: Deutsches Steuerrecht 2008, S. 1553-1560.

Seite 39

Zukunft des Steuerföderalismus, in: Organisation und Verfahren im sozialen Rechtsstaat, Festschrift für Friedrich E. Schnapp, hrsg. von Hermann Butzer, Markus Kaltenborn u. Wolfgang Meyer, Berlin 2008, S. 303-318.

BVerfG-Beschluss vom 7.11.2006 und Gesetz zur Erleichterung der Unternehmensnachfolge – Zur Zukunft der Erbschaftsteuer, in:GmbH-Rundschau 2007, S. 281-290.

Rechtsschutz im Steuerrecht – aus deutscher Sicht, in: Verhandlungen des 16. Österreichischen Juristentages, Graz 2006, S. 103-126.

Kooperativ-föderale Steuerverwaltung in Deutschland, in: Festschrift für Hans Georg Ruppe, Wien 2007, S. 533-550.

Rolle des Steuerberaters in einer elektronischen Finanzverwaltung, in: Deutsches Steuerrecht 2008, S. 1553-1560.

Zukunft des Steuerföderalismus, in: Organisation und Verfahren im sozialen Rechtsstaat, Festschrift für Friedrich E. Schnapp, hrsg. von Hermann Butzer, Markus Kaltenborn u. Wolfgang Meyer, Berlin 2008, S. 303-318.

BVerfG-Beschluss vom 7.11.2006 und Gesetz zur Erleichterung der Unternehmensnachfolge – Zur Zukunft der Erbschaftsteuer, in:GmbH-Rundschau 2007, S. 281-290.

Rechtsschutz im Steuerrecht – aus deutscher Sicht, in: Verhandlungen des 16. Österreichischen Juristentages, Graz 2006, S. 103-126.

Kooperativ-föderale Steuerverwaltung in Deutschland, in: Festschrift für Hans Georg Ruppe, Wien 2007, S. 533-550.

The Jurisprudence of the European Court of Justice: Limitation of the Legal Consequences?, in: European Taxation 2006, S. 470-477.

Datenabruf bei der sog. Kontenevidenzzentrale für steuerliche Zwecke, in: Festschrift für A. Raupach, herausgegeben von Paul Kirchhof/Kars-

Institut für Steuerrecht und Steuervollzug

Seite 40

ten Schmidt/Wolfgang Schön/Klaus Vogel, Köln 2006, S. 107-128.

Die Bedeutung des Art. 6 der Europäischen Menschenrechtskonven-tion für ein steuerverfahrensrechtliches Zuschlagsystem, in: StuW 2006, S. 346-357 (zusammen mit Marcel Krumm).

Rechtsprechung des EuGH: Rechtsfolgen- oder Grundfreiheitenbe-schränkung?, in: Forum der Internationalen Besteuerung, 31. Band, Jürgen Lüdicke (Hrsg.), Europarecht – Ende der nationalen Steuersou-veränität?, Köln 2006, S. 9-29.

Steueramnestie und Idee einer Entpönalisierung des Steuerrechts, in: Tipke/Söhn (Hrsg.), Gedächtnisschrift für Christoph Trzaskalik, Dr. Schmidt Verlag, Köln 2005, S. 457-472.

Reform des (Lohn-)Steuerabzuges, in: Finanzrundschau 2004, S. 1037–1049.

BB-Forum: Einkommensteuerreform – Flat Tax oder Dual Income Tax, Institut für Steuerrecht und Steuervollzug, in: Betriebsberater 2004, S. 2272–2278.

Rechtsmittel und Rechtsschutz nach der FGO-Reform, in: Steuer und Wirtschaft 2003, S. 193–204.

Gemeinwohlzwecke und steuerliche Entlastung, in: 27. Jahrestagung der DStJG e.V. in Erfurt (Sept. 2002), Bd. 26, Gemeinnützigkeit, Köln 2003, S. 11–48.

Reform des Veranlagungsverfahrens, in: Steuer u. Wirtschaft 2003, S. 40–59.

Gewerbesteuerliche Merkmalübertragung als Sachgesetzlichkeit der Betriebsaufspaltung, in: Betriebsberater 2002, S. 1833–1839.

Das Ehegattensplitting als typisiertes Realsplitting, in: Festschrift für Heinrich Wilhelm Kruse, hrsg. von Walter Drenseck und Roman Seer, Köln 2001, S. 357-375.

Seite 41

Defizite im finanzgerichtlichen Rechtsschutz – zugleich eine kriti-sche Auseinandersetzung mit dem 2. FGO-Änderungsgesetz vom 19.12.2000, in: Steuer und Wirtschaft 2001, S. 3–18.

Verfassungsrechtliche Grenzen der Gesamtbelastung von Unterneh-men, in: 24. Jahrestagung der DStJG e.V. in Leipzig (Sept. 1999), Bd. 23, Europa- und verfassungsrechtliche Grenzen der Unternehmensbe-steuerung, Köln 2000, S. 87–126.

Konsensuales Steuerrecht – Wider die Denkverbote!, in: Festschrift für Klaus Vogel, hrsg. von Paul Kirchhof/Moris Lehner/Arndt Raupach/Michael Rodi, Heidelberg 2000, S. 699–715.

Das Betriebsvermögen im Erbschaftsteuerrecht, in: 23. Jahrestagung der DStJG e.V. in Münster (Sept. 1998), Bd. 22, Steuern auf Erbschaft

Das Ehegattensplitting als typisiertes Realsplitting, in: Festschrift für Heinrich Wilhelm Kruse, hrsg. von Walter Drenseck und Roman Seer, Köln 2001, S. 357-375.

Defizite im finanzgerichtlichen Rechtsschutz – zugleich eine kriti-sche Auseinandersetzung mit dem 2. FGO-Änderungsgesetz vom 19.12.2000, in: Steuer und Wirtschaft 2001, S. 3–18.

Das Betriebsvermögen im Erbschaftsteuerrecht, in: 23. Jahrestagung der DStJG e.V. in Münster (Sept. 1998), Bd. 22, Steuern auf Erbschaft und Vermögen, hrsg. von Dieter Birk, Dr. Otto Schmidt Verlag, Köln 1999, S. 191–216.

Grenzen der Zulässigkeit eines treaty overridings am Beispiel der Switch-over-Klausel des § 20 AStG, in: Internationales Steuerrecht 1997, S. 481–486 (Teil I), S. 520–525 (Teil II).

Möglichkeit und Grenzen eines „maßvollen“ Gesetzesvollzugs durch die Finanzverwaltung, in: Finanzrundschau 1997, S. 553–562.

Die neue Erbschaft- und Schenkungsteuer auf dem verfassungsrechtli-chen Prüfstand, in: Steuer und Wirtschaft 1997, S. 283–298.

Institut für Steuerrecht und Steuervollzug

Seite 42

Die Unvereinbarkeitserklärung des BVerfG am Beispiel seiner Recht-sprechung zum Abgabenrecht, in: Neue Juristische Wochenschrift 1996, S. 285–291.

Die Besteuerung der Alterseinkünfte und das Gleichbehandlungsge-bot (Art. 3 Abs. 1 GG), in: Steuer und Wirtschaft 1996, S. 323–336.

Die Besteuerung der Drittmittelforschung, in: BB 1993, S. 262–272 (gemeinsam mit Joachim Lang).

Rechtsformabhängige Unternehmensbesteuerung – Kritische Be-standsaufnahme der derzeitigen Rechtslage, in: Steuer und Wirt-schaft 1993, S. 114–140.

Die ertragsteuerliche Behandlung der doppelstöckigen Personenge-sellschaft unter besonderer Berücksichtigung des Steueränderungs-gesetzes 1992, in: Steuer und Wirtschaft 1992, S. 35–47.

Inhalt und Funktion des Begriffs „Betrieb gewerblicher Art“ für die Besteuerung der öffentlichen Hand, in: Deutsches Steuerrecht 1992, S. 1751–1756 (Teil I), 1790-1794 (Teil II).

Seite 43

Verein der Förderer der Steuerrechtspflege

Die vielfältigen Tätigkeiten des Instituts könnten nicht allein mittels der staatlichen Zuweisungen aus dem universitären Gesamthaushalt finanziert werden.

Darum wurde im Jahr 1998 der Verein der Förderer der Steu-errechtspflege an der Ruhr-Universität Bochum e.V. gegründet. Er ist als gemeinnützig anerkannt und erfüllt eine wichtige Mittlerfunktion zwischen Wissenschaft und Praxis. Dem Verein gehören über 100 Mitglieder aus Finanzverwaltung, Finanzge-richtsbarkeit, Anwalt- und Steuerberaterschaft, Steuerabteilun-gen von Unternehmen und Verbänden, Verlagsabteilungen und der Wissenschaft an.

Der Verein erhebt keine Mitgliedsbeiträge. Die Förderung der Projekte des Instituts für Steuerrecht und Steuervollzug hängt von den Spenden der Vereinsmitglieder und Dritter ab.

Verein der Förderer der Steuerrechtspflege

Vorsitzender: Prof. Dr. Roman SeerAnschrift: Universitätsstraße 150, 44780 BochumBank: National-BankIBAN: DE20360200300006395376BIC: NBAGDE3E

Impressum

Herausgeber:Ruhr-Universität BochumLehrstuhl für SteuerrechtProf. Dr. Roman Seer

Universitätsstraße 150Gebäude GC 8/13744780 Bochum

Tel.: +49 (0)234 / 32-28269Fax.: +49 (0)234 / 32-14614E-Mail: [email protected]: www.kompetenzzentrum-steuerrecht.de