2
Weil du ein MINT-Mädchen bist! Projekt zur Förderung MINT-talentierter Schülerinnen an der OTH Amberg-Weiden Kontakt und Infos Stephanie Schönfeld Projekt MINT-Mädchen OTH Amberg-Weiden Hetzenrichter Weg 15 92637 Weiden Telefon +49 (961) 382-1136 [email protected] www.mint-maedchen-projekt.de Das sagen MINT-Mädchen von 2018: Foto Vorderseite: Kompetenzzentrum Technik-Diversity-Chancengleichheit e.V. | Ort: zdi-Schü- lerlabor coolMINT.paderborn; Grafiken Innenseite: Designed by Visnezh / Freepik; Designed by Lyolya_profitrolya / Freepik Am Projekt gefällt mir besonders, dass man die Möglichkeit hat, neben span- nenden Berufen auch sich selbst besser kennenzulernen. Laura T., 10. Klasse Am MINT-Mädchen-Projekt finde ich schön, dass ich so viele neue Leute und allgemein so viel Neues kennengelernt habe. Es hat mich in dem, was ich nach der Schule machen will, weitergebracht. Außerdem macht es super viel Spaß! Ronja B., 10. Klasse Wir haben Einblicke in viele verschiede- ne Berufe im MINT-Bereich erhalten. Be- sonders die Gespräche mit Menschen, die in diesem Berufsfeld tätig sind, helfen mir persönlich sehr bei meiner Entscheidung, welchen Berufsweg ich in der Zukunft einschlagen möchte. Julia K., 11. Klasse Das Vorhaben wird mit Mitteln des Bundesministeriums für Bildung und Forschung (BMBF) unter dem Förderkennzeichen 01FP1716 gefördert Am MINT-Mädchen-Projekt gefällt mir besonders, dass wir auch Ausflüge in die Praxiswelt unternehmen. In den Workshops habe ich viel Neues erfah- ren. Außerdem freue ich mich schon auf die Summer School in Ensdorf! Carina F., 11. Klasse

Kontakt und Infos Weil du ein MINT-Mädchen bist! · Am MINT-Mädchen-Projekt finde ich schön, dass ich so viele neue Leute und allgemein so viel Neues kennengelernt habe. Es hat

  • Upload
    others

  • View
    1

  • Download
    0

Embed Size (px)

Citation preview

Weil du ein MINT-Mädchen bist!

Projekt zur Förderung MINT-talentierter Schülerinnen an der OTH Amberg-Weiden

Kontakt und Infos

Stephanie SchönfeldProjekt MINT-Mädchen

OTH Amberg-WeidenHetzenrichter Weg 1592637 Weiden

Telefon +49 (961) [email protected]

www.mint-maedchen-projekt.de

Das sagen MINT-Mädchen von 2018:

Foto Vorderseite: Kompetenzzentrum Technik-Diversity-Chancengleichheit e.V. | Ort: zdi-Schü-lerlabor coolMINT.paderborn; Grafiken Innenseite: Designed by Visnezh / Freepik; Designed by Lyolya_profitrolya / Freepik

Am Projekt gefällt mir besonders, dass man die Möglichkeit hat, neben span-nenden Berufen auch sich selbst besser kennenzulernen.

Laura T., 10. Klasse

Am MINT-Mädchen-Projekt finde ich schön, dass ich so viele neue Leute und

allgemein so viel Neues kennengelernt habe. Es hat mich in dem, was ich nach

der Schule machen will, weitergebracht. Außerdem macht es super viel Spaß!

Ronja B., 10. Klasse

Wir haben Einblicke in viele verschiede-ne Berufe im MINT-Bereich erhalten. Be-sonders die Gespräche mit Menschen, die in diesem Berufsfeld tätig sind, helfen mir persönlich sehr bei meiner Entscheidung, welchen Berufsweg ich in der Zukunft einschlagen möchte.

Julia K., 11. Klasse

Das Vorhaben wird mit Mitteln des Bundesministeriums für Bildung und Forschung (BMBF) unter dem Förderkennzeichen 01FP1716 gefördert

Am MINT-Mädchen-Projekt gefällt mir besonders, dass wir auch Ausflüge in die Praxiswelt unternehmen. In den Workshops habe ich viel Neues erfah-ren. Außerdem freue ich mich schon auf die Summer School in Ensdorf!

Carina F., 11. Klasse

Du interessierst dich für MINT, also für Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften oder Technik?

Du willst dich mit deinem Bildungsweg aus-einandersetzen und ihn selbst gestalten?

Du bist neugierig auf ein MINT-Studium?

Falls du diese Fragen mit JA beantwortest, bist du ein MINT-Mädchen und solltest bei unserem Projekt mitmachen!

Das MINT-Mädchen-Projekt wird vom Bun-desministerium für Bildung und Forschung gefördert und richtet sich an Schülerinnen ab Jahrgangsstufe 10, die sich für MINT-Themen begeistern.

Ziel ist, dass du deine MINT-Stärken kennen-lernst, deine MINT-Kenntnisse vertiefst und du dir über deinen Bildungsweg nach der Schule Gedanken machst! Außerdem lernst du andere MINT-starke Mädchen in deinem Alter kennen und kannst mit ihnen tolle MINT-Erlebnisse sammeln.

Dich begleitet ein Jahr lang eine Mentorin und du nimmst an einem MINT-Coaching an der OTH Amberg-Weiden teil, bestehend aus:

MINT-Forschungsworkshops mit spannen-den Experimenten

Empowerment-Workshops zur Reflexion deiner Stärken und Ziele

Exkursionen zu MINT-Firmen

Prüfungsvorbereitung in den MINT-Fächern

Summer School zu Soft Skills

Wir benötigen die nachstehenden Informationen sowie ein Motivationsschreiben, warum du an dem Projekt teilnehmen willst (max. eine DIN-A4-Seite).

Bitte sende das Motivationsschreiben, dein letztes Schulzeugnis und die abgetrennten Infos auf dieser Seite mit Unterschrift einer/s Erziehungsberechtigten an uns (Kontakt siehe Flyerrückseite).

Hiermit bewerbe ich mich für das MINT-Mädchen-Projekt an der OTH Amberg-Weiden:

_____________________________________Name, Vorname

_____________________________________E-Mailadresse und Telefonnummer

_____________________________________Schule

_____________________________________aktuelle Jahrgangsstufe

_____________________________________Unterschrift Erziehungsberechtigte/r

Das MINT-Mädchen-Projekt

an der

OTH Amberg-WeidenDas erwartet dich im MINT-Mädchen-Projekt

Bewerbungsschluss: 28. Juni 2019!

Die Veranstaltungen finden in der schulfreien Zeit statt und basieren auf Freiwilligkeit. Es entstehen keine Kos-ten. Am Ende des Projektjahres erhalten die MINT-Mäd-chen ein Teilnahmezertifikat.

Bewerbung für das MINT-Mädchen-Projekt