9
EGGENERGIE ELEKTROMOBILITÄT Stromtankstellennetz erweitert Ladekarten ab 1. April erhältlich EGGSERVICE SMART METER Einführung digitaler Strom- zähler beginnt EGGSOZIAL LEUCHTENDE KINDERAUGEN Vorstellung der geförderten Projekte aus Sozial- und Um- weltfonds 2017 EGGTIPP AUF IN DEN FRÜHLING! Familienticket für den Freizeit- park Plohn gewinnen EGGF AMILIE DIE HEXEN KOMMEN Walpurgisnacht im Harz TITELTHEMA FRÜHJAHR 2018. FÜR ALLE HAUSHALTE www.energieversorgung-gera.de Hotline: 0365 / 856 11 77 KRAFTWERKSBAU SCHREITET VORAN Im Februar feierten ENGIE und EGG Richtfest für neue BHKWs DAS IST GERA. DAS IST DEINE ENERGIE.

KRAFTWERKSBAU - Willkommen bei der Energieversorgung ......nologie der Zukunft und sind überzeugt, dass sich die Investitionen in die Infrastruktur langfristig sowohl für unser Unternehmen

  • Upload
    others

  • View
    0

  • Download
    0

Embed Size (px)

Citation preview

  • EGGENERGIEELEKTROMOBILITÄTStromtankstellennetz erweitert Ladekarten ab 1. April erhältlich

    EGGSERVICESMART METEREinführung digitaler Strom-zähler beginnt

    EGGSOZIALLEUCHTENDE KINDERAUGEN Vorstellung der geförderten Projekte aus Sozial- und Um-weltfonds 2017

    EGGTIPPAUF IN DEN FRÜHLING!Familienticket für den Freizeit-park Plohn gewinnen

    EGGFAMILIE DIE HEXEN KOMMENWalpurgisnacht im Harz

    TITELTHEMA

    F R Ü H J A H R 2 0 1 8 . F Ü R A L L E H A U S H A L T E

    www.energieversorgung-gera.deHotline: 0365 / 856 11 77

    KRAFTWERKSBAU SCHREITET VORANIm Februar feierten ENGIE und EGG Richtfest für neue BHKWs

    DAS IST GER A. DAS IST DEINE ENERGIE.

  • EDITORIALEGG-MAGAZIN 01|18

    3

    IMPRESSUM - Herausgeber: Energieversorgung Gera GmbH, De-Smit-Straße 18, 07545 Gera. Die Energieversorgung Gera ist ein Unternehmen der ENGIE Deutschland. Redaktion: Corinna Müller | Erscheinungsweise

    3 Ausgaben pro Jahr | Auflage: 72.400 Exemplare | Bildnachweis: Herr Grieser (Klaus Creter), Energieversorgung Gera GmbH, Titelbild „Richtfest“ (Klaus Creter) | Gestaltung: Trendsetzer Marketing GmbH & Co.KG |

    Druck: Druckhaus Gera GmbH | Alle in diesem Druckwerk mit Weblinks genannten Webseiten wurden zum Zeitpunkt der Drucklegung auf mögliche Rechtsverstöße überprüft. Es wird keine darüber hinausgehende

    Gewähr für die Inhalte genannter Webseiten übernommen.

    TITELBILD: Geras Oberbürgermeisterin Dr. Viola Hahn,

    EGG-Geschäftsführer André Grieser und der Vorstands-

    vorsitzende der ENGIE Deutschland AG Manfred Schmitz

    (v.l.n.r.) beim symbolischen Einschlagen der letzten Nägel

    für den Rohbau des neuen Heizkraftwerks Gera-Tinz

    TITELTHEMARICHTFEST IM HEIZKRAFTWERK GERA-TINZ

    EGGENERGIEStromtankstellennetz erweitert // EGG ist TOP-Stromversorger

    EGGSERVICEEinführung digitaler Stromzähler beginnt

    EGGSOZIALVorstellung der Projekte aus Sozial- und Umweltfonds 2017

    EGGENGAGEMENTEGG ist Lesepate // Neue Trikots für Voltigierverein

    EGGTIPPFamilienticket für den Freizeitpark Plohn gewinnen

    EGGFAMILIEWalpurgisnacht im Harz // Leckere Kochrezepte

    EGGTIPPEntspannter Genuss – Der Restauranttipp // Rätselspaß

    Liebe Leserinnen und Leser,

    das neue Jahr nimmt nun wirklich Fahrt auf und wir freuen uns, Sie mit vielen positiven Nachrichten in Richtung Frühling zu begleiten. Für uns boten die ersten Monate die-ses Jahres bereits einige Highlights: Wir feierten zusammen mit unserer Muttergesellschaft ENGIE im Februar das Richtfest für die beiden neuen Kraftwerksanlagen in Lusan und Tinz. Ein bedeutender Meilenstein im Pro-jekt und umso erfreulicher, da auf-grund der von allen Beteiligten hervor-ragend geleisteten Arbeit, Zeit- und Budgetplan eingehalten werden konn-ten. Wir freuen uns nun auf die Instal-lation der technischen Anlagen und informieren Sie natürlich auch künftig über die Baufortschritte.

    Eine weitere großartige Nachricht für unsere Kunden: Mit der EGG setzen Sie auf einen Top-Stromversorger! Dies hat das Magazin Focus-Money zu Beginn des Jahres in seinem Energieatlas Deutschland festgestellt. Die positive Bewertung beruht auf einer Verbrau-cherbefragung in der Region sowie umfangreichen Tests des Kundenser-vice und Produktangebotes. Gerade mit dem großen Serviceangebot und einer sehr guten Erreichbarkeit konnte die EGG überzeugen. Wir danken unse-ren Kunden und nehmen die Auszeich-nung als Ansporn, unsere Leistungen und Services auch in Zukunft auf höchs-tem Niveau zu halten.

    Elektromobilität ist die Zukunft der umweltfreundlichen Fortbewegung. Davon sind wir überzeugt. Aus diesem Grund erweitern wir nach und nach das Netz der EGG-Stromtankstellen und das Angebot von E-Mobilitätslö-sungen für unsere Kunden. Im Laufe des zweiten Quartals werden ganze zehn Stromtankstellen in Gera für Sie zur Verfügung stehen. Darunter auch eine Schnellladesäule am Hofwiesen-parkplatz, mit der das Aufladen eines Elektrofahrzeuges innerhalb kürzester Zeit möglich ist. Ab 1. April führen wir zudem die EGG-Ladekarte ein, die Sie künftig für das Stromtanken an unseren öffentlichen Stromtankstellen benö-tigen. Informieren Sie sich auf Seite 4/5 dazu.

    Nicht nur für das Gelingen eines Projek-tes oder den Erfolg eines Unterneh-mens ist ein gutes Miteinander erfor-derlich, sondern auch für viele andere Bereiche unserer Gesellschaft. Mit dem EGG Sozial- und Umweltfonds möchten wir auch 2018 wieder Initia-tiven unterstützen, die sich für wich-tige soziale Projekte oder den Um-weltschutz engagieren. Wir stellen dafür erneut 7.000 Euro aus unserem Fördertopf zur Verfügung. Nutzen Sie die Chance zur Bewerbung! Einige der Gewinnerprojekte aus dem Vor-jahr, die für leuchtende Kinderaugen sorgten, präsentieren wir Ihnen auf Seite 8/9. Mit dem beginnenden Frühling erwacht auch die Unternehmungslust. Daher haben wir einige Ausflugstipps für Sie vorbereitet. Unsere Empfehlungen für aktive Tage mit der Familie inklusive Verlosungsaktionen für Freikarten fin-den Sie ab Seite 11. Viel Glück!

    Ich wünsche Ihnen und Ihrer Fami-lie ein schönes Osterfest und ange-nehme Feiertage. Starten Sie gut in die lang ersehnte Frühlingszeit und genießen Sie die ersten war-men Sonnenstrahlen.

    Ihr André GrieserGeschäftsführerEnergieversorgung Gera GmbH

    06

    04

    07

    08

    10

    11

    12

    14

    Seite

    Seite

    Seite

    Seite

    Seite

    Seite

    Seite

    Seite

  • 54

    EGGENER GIE EGGENER GIE

    100 % Ökostrom für die Mobilität der Zukunft Nutzung der Stromtankstellen mit EGG-Ladekarten

    Serviceangebote und gute Erreichbarkeit überzeugen

    DIE EGG DENKT GRÜN:ZEHN STROMTANKSTELLEN IM STADTGEBIET

    ÖFFENTLICHES STROMTANKENAB 01.04.2018 KOSTENPFLICHTIG

    EGG IST BESTER STROMVERSORGER IN GERA

    ZENTRALE LAGE – DIE ERSTE SCHNELLLADESTATION GERAS AUF DEM GROSSEN PARKPLATZ AM HOFWIESENPARK (PARKSTRASSE 3)

    WALLBOX DER MARKE MENNEKES

    Die EGG ist Vorreiter im Bereich Elektromobilität. Bereits Ende 2016 wurde die erste Stromtankstelle in Kooperation mit den GeraArcaden im Parkhaus des Einkaufszentrums errichtet. Der Ausbau des Ladenet-zes in Gera schreitet seitdem weiter voran. Ab 01.04.2018 erfolgt die Abrechnung der Ladevorgänge an den öffentlichen Stromtankstellen per Ladepauschale.

    Seit Anfang 2017 investiert die EGG in den weiteren Aus-bau der öffentlichen Ladeinfrastruktur in Gera: Aus den drei Stromtankstellen, die im März 2017 in der Neuen Straße, der Franz-Mehring-Straße und der Naulitzer Straße eröffnet wurden, werden bis Mai 2018 ganze zehn öffentli-che Stromtankstellen geworden sein.

    Und weitere Standorte, auch in Zusammenarbeit mit der Stadt Gera, werden bereits geplant. EGG-Geschäftsführer André Grieser: „Wir verstehen die Elektromobilität als Tech-nologie der Zukunft und sind überzeugt, dass sich die Investitionen in die Infrastruktur langfristig sowohl für unser Unternehmen als auch die Bürgerinnen und Bürger der Stadt Gera auszahlen werden. Der Umstieg auf Elektro-fahrzeuge wird in den nächsten Jahren rapide zunehmen. Eine gut ausgebaute Ladeinfrastruktur ist der Schlüssel zum Erfolg der umweltfreundlichen Mobilität“.

    Die Energieversorgung Gera geht selbst mit gutem Bei-spiel voran und hat mittlerweile zwei E-Fahrzeuge im Ein-satz (weitere folgen), mit denen 100 % Ökostrom an den Stromtankstellen der EGG getankt wird. Neben Normalla-destationen, an denen Wechselstrom (AC) geladen werden kann, hat die EGG inzwischen auch eine Schnellladestation mit Gleichstrom (DC) im Angebot. Diese befindet sich in

    der Parkstraße 3 (Hofwiesenparkplatz) und ermöglicht bei einer Leistung von 50 kW ein Aufladen des E-Fahrzeugs in kürzester Zeit.

    Die Ladezeiten variieren entsprechend der Batteriekapazität und der Ladetechnik des Fahrzeugs. Als Richtwert kann man davon ausgehen, dass eine komplett entladene Batterie von ca. 20 kWh in etwa 30 Minuten über eine Schnellladesäule oder in etwa 2–3 Stunden über eine Normalladesäule voll-ständig aufgeladen werden kann. Die Schnellladesäule ver-spricht also eine enorme Zeitersparnis für alle E-Mobilisten.

    Brückenstraße 99, 07545 Gera Normalladesäule (AC) im Bau

    Franz-Mehring-Straße 2, 07545 Gera Normalladesäule (AC) Montag–Sonntag (24 Stunden)

    Gagarinstraße 85, 07545 Gera Normalladesäule (AC) im Bau

    Kaimberger Straße 1a, 07551 Gera Normalladesäule (AC) Montag–Sonntag (24 Stunden)

    Naulitzer Straße 53, 07546 Gera Normalladesäule (AC) Montag–Sonntag (24 Stunden)

    Parkhaus Gera Arcarden Normalladesäule (AC) während der ÖffnungszeitenHeinrichstr. 30, 07545 Gera des Parkhauses

    Parkstraße 3, 07548 Gera Normalladesäule (AC) Montag–Sonntag (24 Stunden)

    Parkstraße 3, 07548 Gera Schnellladesäule (DC) Montag–Sonntag (24 Stunden)

    Zeulsdorfer Straße 97, 07549 Gera Normalladesäule (AC) Montag–Sonntag (24 Stunden)

    Neue Straße 5, 07545 Gera Normalladesäule (AC) Montag–Sonntag (24 Stunden)

    STANDORT AC/DC ÖFFNUNGSZEITEN

    Ab 01.04.2018 stellt die EGG das Tanken an den öffentlichen Strom-tankstellen in Gera auf eine Ab-rechnung nach Ladepauschale um. Die kostenfreie Abgabe des Lade-stroms in der Einführungszeit der Stromtankstellen ist damit beendet.

    Da eine kilowattstunden-scharfe Ab-rechnung des getankten Stroms eich-rechtlich aktuell noch nicht zulässig ist, wird zunächst eine Pauschale pro Lade-vorgang erhoben.

    Die EGG stellt ihren Kunden eine dafür benötigte EGG-Ladekarte im Chipkar-tenformat kostenfrei zur Verfügung. Diese kann im EGG-Kundenzentrum in der De-Smit-Straße 18 sowie über die

    EGG-Website unter www.egg-gera.de beantragt werden. Ein Ladevorgang kostet 3,00 Euro pro Normalladung bzw. 9,00 Euro pro Schnellladung (nur in der Parkstraße 3 möglich), unabhän-gig davon, wie viele Kilowattstunden Strom getankt werden. Mit der EGG-La-dekarte kann an allen Stromtankstellen der EGG sowie deutschlandweit an vie-len weiteren Stromtankstellen im Lade-netz-Verbund und an den Ladesäulen weiterer nationaler und internationaler Roaming-Partner außerhalb des Lade-netz-Verbundes zum günstigen EGG-Preis getankt werden. Eine Übersicht aller verfügbaren Standorte finden Sie unter: maps.ladenetz.de.

    Möchten Sie Ihr E-Auto lieber zu Hause tanken? Die EGG bietet auch komplette „Ladepakete“ bestehend aus einer Wall-box für das eigene Zuhause, einem speziellen Gera E-Mobil Tarif sowie einer EGG-Ladekarte an.

    Damit lassen sich bis zu 200 Euro der Kosten für die Wallbox sparen, und das E-Auto kann schnell und bequem zu Hause geladen werden. Selbstver-ständlich können Gera E-Mobil Tarif und EGG-Ladekarte auch unabhängig von einer Wallbox beauftragt werden.

    DENK GRÜN. FAHR STROM!

    Haben Sie Interesse an den E-Mobilitätsprodukten der EGG oder möchten Sie weitere Informationen zum Stromtan-ken mit der neuen Ladekarte erhalten?

    Unter der Kundenhotline0365 856-1177 oder [email protected] sind wir gerne für Sie da.

    Jetzt ist es amtlich: Die Zeitschrift Focus-Money hat die Energiever-sorgung Gera als besten Stromver-sorger in der Region ausgezeichnet!

    In Zusammenarbeit mit dem unabhän-gigen Marktforschungsinstitut Statista hat Focus-Money ein Ranking der deutschen Stromversorger in 170 ver-schiedenen Regionen Deutschlands erstellt.

    Hierzu wurden zwischen dem 24. Mai und dem 18. Juli 2017 insgesamt 13.750 Personen zu den Energieversor-gern befragt. Umfangreiche Tests der Internetseiten, der angebotenen Ser-vices, der Qualität der E-Mail Kontakte

    und der unterschiedlichen Stromange-bote ergänzen die Bewertungen.

    Die EGG konnte auf allen Gebieten überzeugen, ausschlaggebend für die Entscheidung waren jedoch die guten Kundenbewertungen in der Region sowie das umfangreiche Serviceange-bot und die gute Erreichbarkeit.

    Wir danken unseren Kunden für ihre Bewertungen – und werden unsere Leistungen und Services weiterhin auf höchstem Niveau halten.

    ÜBERSICHT DER STROMTANKSTELLEN IN GERA

    SICHER UND BEQUEM TANKEN MIT DERNEUEN EGG-LADEKARTE

  • TITELTHEMA EGGSER VICE

    76

    Der Begriff Digitalisierung ist in aller Munde und auch in der Energiewirtschaft wird sie vorangetrieben. Das im September 2016 in Kraft getretene Gesetz zur Digi-talisierung der Energiewende (GDEW) regelt die recht-lichen Grundlagen zur Umsetzung der digitalen Strate-gie. Die staatlichen Vorgaben zur künftigen Energie-messung und zum Messstellenbetrieb sind im Mess-stellenbetriebsgesetz (MsbG) nachzulesen. Beide Gesetze schaffen die Grundlage für die Einführung moderner Messeinrichtungen und intelligenter Mess-systeme. Welche Auswirkungen die gesetzlichen Vorga-ben für Sie als Kunden der EGG haben, möchten wir Ihnen im Folgenden aufzeigen.

    WAS SIND MODERNE MESSEINRICHTUNGEN UND INTELLIGENTE MESSSYSTEME?Die bisher eingebauten Stromzähler sind sogenannte Ferra-ris-Zähler – kleine, schwarze Kästen, die auf mechanische Art mit Hilfe einer rotierenden Metallscheibe den Verbrauch zäh-len. Künftig kommen digitale Stromzähler zum Einsatz, die im offiziellen Sprachgebrauch „moderne Messeinrichtung“genannt werden. Sind diese zusätzlich noch mit einem Smart-Meter-Gateway ausgerüstet, einem Kommunikationsge-rät zur Messdatenübertragung, können Ihre Verbrauchswerte automatisch an den Messstellenbetreiber übermittelt wer-den – und man spricht von einem „intelligenten Messsystem“.

    WARUM DIGITALE ZÄHLER?Digitale Zähler zeigen den Stromverbrauch umfangreicher an. Zusätzlich zum Zählerstand, den Sie auch bei den bishe-rigen Geräten ablesen können, zeigen digitale Zähler auch historische Energieverbrauchswerte der letzten 24 Monate an. Sie können so z. B. sehen, wie viel Energie Sie am letz-ten Tag, in der letzten Woche oder im letzten Monat ver-braucht haben. Das kann Ihnen bei der Optimierung Ihres Energieverbrauchs helfen. Sie sollen angeregt werden, mit Energie bewusster umzugehen und Ihre Energieversorgung effizienter zu machen. Entsprechende Kosteneinsparungen können sich auszahlen! Wenn Sie ein intelligentes Messsys-tem besitzen, werden die Verbrauchsdaten alle 15 Minuten gemessen, verarbeitet und sicher an den berechtigten Messstellenbetreiber übermittelt. Gleichzeitig können Sie per Online-Portal Ihren Energieverbrauch überwachen. Ein weiterer Vorteil: Das jährliche Stromablesen Ihres Netzbe-treibers entfällt. Da die Verbrauchsdaten automatisch über-mittelt werden, brauchen Sie sich um nichts mehr zu küm-mern. Sie müssen weder Zugang zu Ihren Kellerräumen für eine Ablesung gewährleisten noch eine mögliche Selbstab-lesung vornehmen.

    WANN BEGINNT DIE UMRÜSTUNG?Die digitalen Zähler sollen entsprechend der Vorgaben des Bundeswirtschaftsministeriums bis 2032 in allen Haushalten eingebaut sein. Das heißt, der Einbau wird bis zu diesem Zeitpunkt auch bei Ihnen vorgenommen werden. Ihr Netz-betreiber, die GeraNetz GmbH, ist gesetzlich dazu verpflich-tet, die Umrüstung vorzunehmen. Bei allen Neubauten bzw. umfangreichen Renovierungen sowie planmäßig anstehen-den Zählerwechseln werden ab dem 2. Quartal 2018 schon mo-derne Messeinrichtungen verbaut.

    Einen Spezialfall stellen die „Intelligenten Messsysteme“ dar. Diese werden nur für eine kleinere Gruppe von Kunden und Erzeugern verpflichtend. Ein Einbau ist sukzessive ab 2018 vorgesehen für:

    • Verbraucher mit einem Jahresstromverbrauch von 6.000 kWh und größer (Durchschnitt der letzten drei Jahre) sowie

    • Betreiber von Strom erzeugenden Anlagen (z. B. Photovol-taikanlagen) mit einer Einspeiseleistung über 7 kW sowie

    • Nutzer von unterbrechbaren Verbrauchseinrichtungen,

    die nicht 24h am Netz sind (z. B. Wärmepumpen, Nacht-speicheröfen)

    Die betroffenen Verbraucher werden rechtzeitig informiert und ein Termin für den Einbau wird mit einer Vorlaufzeit von mindes-tens zwei Wochen vereinbart. Natürlich können Sie sich auch frei-willig für den Einbau eines intelligenten Messsystems entschei-den und die sich ergebenden Vorteile für sich nutzen.

    Kontaktieren Sie uns gern, wenn Sie Fragen zum Einbau digitaler Stromzähler oder Ihren speziellen Voraussetzun-gen haben:

    Ronald KneiselBereichsleiter Netzmanagement & ZählerwesenTelefon: 0365 [email protected]

    Neue Zähler sorgen für mehr Übersicht über den VerbrauchRichtfest im Heizkraftwerk Gera-TinzEINFÜHRUNG DIGITALER STROMZÄHLERDIE ZUKUNFT DER FERNWÄRMEVERSORGUNG

    Rund 160 Gäste aus Politik, Wirtschaft und Gesell-schaft sowie den beteiligten Gewerken und die Mit-arbeiter feierten den ersten Gradmesser des Projek-tes. „Baufirmen, Bauleiter und alle Arbeiter haben hervorragende Arbeit geleistet. Es ist ein Meilen-stein, aber es liegt noch viel Arbeit vor uns“, stolz und mit dem Baufortschritt der beiden neuen Heiz-kraftwerke sehr zufrieden zeigte sich André Grieser, Geschäftsführer der Energieversorgung Gera GmbH (EGG), am 1. Februar 2018.

    Gemeinsam hatten die EGG und ENGIE Deutschland an diesem Tag zum Richtfest in das Heizkraftwerk Gera-Tinz eingeladen. Unter den Anwesenden war auch Geras Ober-bürgermeisterin Dr. Viola Hahn, die den 200 Mitarbeiterin-nen und Mitarbeitern der EGG für deren Engagement dankte und das Bauvorhaben als eine der größten Indust-rieinvestitionen am Standort Gera würdigte. So bestätigte auch der Vorstandsvorsitzende der ENGIE Deutschland AG Manfred Schmitz, dass es die umfangreichste Investition des Unternehmens in ganz Deutschland im Jahr 2017 war.

    ENGIE investiert 46 Millionen Euro in das Projekt, um die Fernwärmeversorgung in Gera für die Zukunft aufzustel-len. Das ermöglicht der EGG, die Fernwärmepreise für die Kunden stabil zu halten und die Versorgungssicherheit auf lange Sicht zu gewährleisten. Damit einhergehend wird das bisher z. T. dampfbetriebene Fernwärmenetz vollstän-dig auf Heißwasser umgestellt und somit die Energieffizi-enz erhöht. Die EGG investiert dafür ca. 8 Millionen Euro in die neue Fernwärme-Netzstruktur.

    Nach rund sechs Monaten Bauzeit wurden mit dem Richt-fest die Arbeiten am Rohbau und die Vorbereitungen für den Anlagenbau weitgehend abgeschlossen. Im nächsten Schritt erfolgt jetzt der Innenausbau und es wird mit der Aufstellung der Anlagenkomponenten und dem Rohrlei-tungsbau begonnen. Die Inbetriebnahme der insgesamt neun gasbetriebenen Blockheizkraftwerke (BHKW ) an den beiden Standorten in Lusan und Tinz soll bis Ende 2018 erfolgen.

    Die BHKWs werden dann das Kraftwerk Gera-Nord sowie das Heizwerk Gera-Süd ablösen. Die beiden 20 Jahre alten Anlagen entsprechen u. a. durch den gesunkenen Fern-wärmebedarf in Gera inzwischen nicht mehr den Anforde-rungen. Mit der Umstellung der Fernwärmeversorgung von zentralen auf dezentrale Erzeugungseinheiten werden in Gera die Anforderungen der Energiewende umgesetzt: Die Wärme wird dort erzeugt, wo sie gebraucht wird.

    Die Anlagen werden mit einer Leistung von insgesamt 145 MW thermisch und 40,5 MW elektrisch Strom und Wärme erzeugen. Die EGG nimmt die erzeugte Wärme auf Basis eines Wärmelieferungsvertrages zur Versorgung ihrer Kun-den in Gera ab.

    ANALOGER VS. DIGITALER STROMZÄHLER

    IN GUTER TRADITION: DIE ZIMMERMÄNNER MIT DEM RICHTKRANZ

    FEIERLICHER RAHMEN FÜR DEN MEILENSTEIN DES KRAFTWERKSBAUS

    ZÄHLERSTAND

    ZÄHLERNUMMER

    ANALOGER STROMZÄHLER

    DIGITALER STROMZÄHLER

  • EGGSOZIAL EGGSOZIAL

    98

    Sechs regionale Projekte erhalten Förderung der EGG

    WICHTIGE UNTERSTÜTZUNG FÜRSOZIALES ENGAGEMENT

    Jedes Jahr aufs Neue ist es ein tolles Gefühl, die große Freude derer zu erleben, die mit ihrem Antrag auf Mit-tel aus dem Sozial- und Umweltfonds Erfolg hatten. Auch 2017 konnten wieder sechs Projekte ausgewählt und durch die EGG unterstützt werden.

    In ebenso schöner Regelmäßigkeit werden im EGG-Magazin diese Initiativen und die Menschen dahinter vorgestellt. Die ersten drei Projekte sorgen dabei in erster Linie für leucht-ende Kinderaugen.

    ZUSAMMEN WEIT KOMMEN

    Getreu dem Slogan „Gutes tun und dabei Freude finden“ enga-giert sich der Rotaract Club Gera ehrenamtlich für Menschen, die auf Hilfe angewiesen sind. Die Rotaracter sind junge Leute zwischen 18 und 30 Jahren – in Deutschland mehr als 3.100 Mitglieder in über 170 Rotaract Clubs. Die aktuelle Präsidentin des Geraer Clubs, Andrea Walther, ist seit 2013 dabei. Sie initiiert Aktionen und leistet Überzeugungsarbeit bei Sponsoren. Dabei wurde sie auf den Sozial- und Umweltfonds aufmerksam. Mit ihrem Projekt „Zusammen weit kommen“ überzeugte sie die EGG-Jury.

    Seit 2013 unterstützt der Rotaract Club Gera mit dem Projekt das Frauenhaus und die Geraer Heimbetriebsgesellschaft und organisiert dabei jedes Jahr einen besonderen Ausflug. Die Müt-ter des Frauenhauses fuhren mit ihren Kindern Anfang Februar zum Kinderhallenspielplatz „Schatzhöhle“ nach Meerane. Auch eine kleine Weihnachtsfeier konnte von den Spenden organi-siert werden. Für die gut 120 Heimkinder geht es bald, aufge-teilt in zwei Gruppen, entweder ins Tropical Islands, Europas größte tropische Urlaubswelt, oder in den größten Freizeitpark Ostdeutschlands, Belantis. Die Vorfreude auf diese ganz sicher unvergesslichen Erlebnisse ist schon jetzt riesig.

    Wer solche tollen Aktionen unterstützen oder gar aktiv mitge-stalten möchte, kann sich jederzeit direkt an den Rotaract Club Gera wenden.

    Rotaract Club GeraWeb: www.rotaract-gera.deE-Mail: [email protected]

    PROJEKT „TOMORROW“

    Grit Meßerschmidt ist Grundschullehrerin und eine sehr engagierte noch dazu. An der Erich-Kästner-Grundschule in

    Gera-Lusan führte sie schon im Schuljahr 2016/2017 mit zwei vierten Klassen zum Lehrplanthema „Nachhaltigkeit“ das Projekt „Tomorrow“ durch. Dabei geht es um die Zu-kunft und den Erhalt unseres Lebensraumes. Kinder sollen die Nachhaltigkeit unterhaltsam und kreativ entdecken. Die Inspiration bekam sie durch den gleichnamigen Dokumentar-film über ökologische Lösungsvorschläge. Dabei wird gefragt, was jeder von uns für den Umweltschutz leisten kann und wie man einen großen Teil der Bevölkerung zum Handeln bewegt. Grit Meßerschmidt jedenfalls handelte prompt.

    So bearbeitet sie dieses umfangreiche Thema mittlerweile schon zum zweiten Mal – aktuell mit einer 2. Klasse, mit der sie es bis zum vierten Schuljahr fortführen möchte. Die Schüler sollen dabei verstehen, dass Energiereserven und Rohstoffe nicht unendlich sind, welche alternativen Ener-gien es gibt, was passiert, wenn wir so weitermachen wie bisher, was die Antriebe für die Autos der Zukunft sind, wel-chen Beitrag jeder selbst leisten kann, wie alternative Ener-gien funktionieren und welche Unternehmen in Gera mit nachhaltigen Ansätzen arbeiten.

    Ziel für die Schüler ist es, mit Freude zu entdecken, selbst zu recherchieren, darzustellen, auszuprobieren und auf diese Weise zu verstehen und ihr Wissen weiterzugeben. Es werden Plakate gebastelt, Solarmodelle gebaut und infor-mative Ausflüge unternommen. Ein Konzept, das die Jury begeisterte.

    Für Bastelmaterialien, Fahrtkosten und zusätzliche Bücher bekamen Grit Meßerschmidt und ihre 24 Schüler eine Unterstützung aus dem Sozial- und Umweltfonds. Mit gro-ßer Begeisterung berichteten die Kinder beim Besuch der EGG vom Erlebten und präsentierten stolz das erlernte Wis-sen und ihre Plakate.

    EIN RAUM DER ENTSPANNUNG

    Snoezelen ist eine Wortschöpfung aus den holländischen Worten snuffelen (schnüffeln, schnuppern) und doezelen (dösen, schlummern). Es beschreibt ein Konzept für alle, die Entspannung und Ruhe, aber auch neue Anregungen suchen. Gesnoezelt wird in einem gezielt ausgestatteten,

    vorzugsweise in weiß gehaltenen Raum. Alle Sinne können hier auf beruhigende Art stimuliert werden. Sitz- und Liege-gelegenheiten bieten die Möglichkeit, es sich bequem zu machen und die Umgebung auf sich wirken zu lassen. Gedämpfte Lichtquellen laden zum Träumen ein, Musik unter-stützt das Wohlfühlen.

    Einen ebensolchen Raum wünschte sich auch die Integrative Kindertagesstätte „Haus des Kindes“ in Gera. Ein Team aus 40 pädagogischen Mitarbeitern, Erziehern sowie Heil- und Sozial-pädagogen betreut 240 Kinder, davon 20 Kinder mit individu-ellem Förderbedarf. Alle können dank des offenen Konzeptes zwischen verschiedenen Themenräumen wandeln. Es kann getanzt, gebastelt, geklettert, gespielt und gemalt werden. In Zukunft wird es zusätzlich einen Raum der Entspannung geben. Dort können die Kinder abseits des Lärmpegels ausru-hen und ihre Sinne erforschen. Weiche Matten und Boden-polster laden die Kinder zum Faulenzen ein. Die helle Wand-farbe, Teppich, Lichtschläuche und eine Wassersäule mit wechselnden Farben sollen für das passende Ambiente sor-gen. Zusätzlich dient der Raum zur ganzheitlichen Förderung für Kinder mit Entwicklungsbesonderheiten.

    Aus dem laufenden Haushalt wären die nötigen Mittel nicht vollständig aufzubringen gewesen, so die Leiterin Frau Schnei-der. Mit der zusätzlichen Unterstützung aus dem Sozial- und Umweltfonds der EGG wird der Raum nun aber schon bald fer-tig eingerichtet sein.

    JETZT WIEDER BEWERBEN!

    Sie kennen ebenfalls ein Projekt, das Unterstützung braucht? Dann reichen Sie jetzt Ihre Bewerbung ein. Bewerbungen von Vereinen, Initiativen und Projekten für Mittel aus dem Sozial- und Umweltfonds 2018 sind ab sofort und bis zum 30.06.2018 möglich. Erneut befinden sich 7.000 Euro im Fördertopf. Die Vergabe der Gelder erfolgt Ende August 2018.

    Alle Informationen und das Bewerbungsformular finden Sie unter www.egg-gera.de/suf

    VIEL SPASS IN DER SCHATZHÖHLE MEERANE

    GRIT MESSERSCHMIDT MIT EINER ÜBERSICHT DER ENERGIEPROJEKTE

    DIE KLASSE 2D PRÄSENTIERT STOLZ IHRE PROJEKTARBEITEN

    2017 GING ES FÜR DIE KINDER IN DEN FREIZEITPARK PLOHN

    KITA-KINDER FREUEN SICH AUF IHREN SNOEZELRAUM

  • 1110

    EGGENG AGEMENT EGGTIPP

    Die EGG unterstützt Geraer Grundschulen

    Voltigierverein Gera/St. Gangloff gewinnt Trikotsponsoring

    Von Ostern bis Anfang November Familien-spaß im Freizeitpark Plohn

    DAS LESEN FÖRDERN

    NEUE KOSTÜME FÜR DIE VOLTIS

    AUF INS GROSSE ABENTEUER!

    Raus aus dem Alltag und rein in eine bunte Welt voller Phantasie. Unweit der Autobahn A72 Abfahrt Zwickau West oder Reichenbach, weniger als eine Fahrstunde von Gera entfernt, verspricht Sachsens erster Familienfreizeitpark Spaß für die ganze Familie.

    Im Freizeitpark Plohn gibt es vom 29. März bis 4. November 2018 täglich mit über 80 Attraktionen jede Menge Action, Fun und Abenteuer zu erle-ben. Jährlich strömen über 250.000 Besucher in den beliebten und famili-enfreundlichen Freizeitpark.

    Das Besondere: Hier wird Spaß für die ganze Familie in einer natürlichen Umgebung geboten. Von der zauber-haften Märchenwelt für die Kleinsten, über eine spannende Entdeckungs-reise durch die Saurierwelt oder die Westernstadt bis hin zu Hochspan-

    nung auf Ostdeutschlands wildester Holzachterbahn „El Toro“ gibt es viel zu entdecken. Mit der mittlerweile 6. Ach-terbahn im Park können bereits die kleinen Gäste ab 4 Jahren und einer Mindestkörpergröße von 1,05 m kräf-tig loswirbeln. Und 2019 eröffnet „Dynamite“ – der erste Big Dipper Coaster Deutschlands. Damit kommen selbst die hartgesottensten Adrenalin-fans garantiert auf ihre Kosten.

    Höhepunkte der diesjährigen Parksai-son sind die „Mystischen Mittsommer-nächte“ an allen Samstagen der säch-sischen Schulferien, die große Schul-anfangsparty am 11. August sowie die gruselig schönen Halloweenpartys am 20. und 27. Oktober. Für alle Gäste, die den Park an zwei Tagen oder län-ger erkunden möchten, bieten das urige Heuhotel Plohn, die individuell ausgestatteten Ferienwohnungen, die gemütlichen Märchenzimmer und die

    phantasievollen Plohnsuiten das pas-sende Übernachtungsflair in unmittel-barer Parknähe.

    FREIZEITPARK PLOHNRodewischer Str. 2108485 Lengenfeld OT PlohnTel. 037606 [email protected]

    Tageskarte:Kinder unter 4 Jahre: freier EintrittKinder (4–12 Jahre): 24,00 EuroErwachsene: 27,00 Euro Senioren (ab 60 Jahre): 24,00 Euro

    MIT DER EGG INS GROSSE ABENTEUER!

    Die EGG verlost unter allen Einsen-dungen 1 x 4 Freikarten für einen ganztägigen Familienbesuch im Freizeitpark Plohn. Schicken Sie eine Postkarte mit Ihrem Namen, Ihrer Anschrift und dem Stichwort „Familienabenteuer“ an:Energieversorgung Gera GmbH,Marketing, Postfach 1150, 07501 Gera oder per E-Mail an:[email protected]

    Einsendeschluss: 13.04.2018

    Lesen, da gibt es wohl kaum Zweifel, ist aus vielerlei Hinsicht von Vorteil. Daher hat sich die EGG entschie-den, Lesepate zweier Geraer Grundschulen zu werden.

    Regelmäßiges und ausdauerndes Lesen hält das Gehirn jung und leistungsfähig, kann entspannen, verbessert Gedächtnis und Konzentrationsfähigkeit; der eigene Wortschatz wächst und führt so zu besserem Schreibvermögen. Mit dem Projekt „Lesepaten“ der Mediengruppe Thüringen unterstützen Per-sonen und Unternehmen im gesamten Bundesland Schüle-rinnen und Schüler mit kostenlosen Exemplaren der Thürin-ger Allgemeinen, Ostthüringer Zeitung und Thüringischen Landeszeitung und helfen damit, die Lesekompetenz von Kindern und Jugendlichen zu fördern und ihre Allgemeinbil-dung zu stärken.

    Aus diesen guten Gründen schloss die EGG Ende 2017 für die Hans-Christian-Andersen-Grundschule und die Wilhelm-Busch-Grundschule zwei Lesepatenschaften ab. Die Schulen bekom-men 12 Monate lang täglich je 2 Zeitungsexemplare frei Haus geliefert. Für die EGG passt die Aktion hervorragend zum eigenen Credo: „Aus der Region – für die Region“. Schließlich beschäftigen sich die Kinder beim Lesen der regionalen Tages-zeitungen mit tagesaktuellen Themen aus der Welt, aus Deutschland und vor allem aus der eigenen Region.

    Mit ihrer weihnachtlichen Bewer-bungscollage zum Motto: „Welche Energie treibt Euch an?“ über-zeugte das Team des Voltigierver-eins Gera/St. Gangloff die Jury und freut sich über einen neuen Mannschaftssatz Trikots – oder in diesem Fall wohl besser Kostüme.

    Bei Voltigier-Wettkämpfen gehen sowohl die Pferde als auch die Sport-ler ordentlich ausstaffiert an den

    Start. Bis zu drei Voltigierer gleichzei-tig führen auf und am Pferd turneri-sche und akrobatische Übungen vor. Das Pferd bewegt sich dabei im Schritt, Trab oder Galopp im Kreis. Tier und Mensch werden zu einer Einheit und dafür braucht es Ver-trauen, Mut und Kreativität, Gleich-gewichtssinn, Kraft, Beweglichkeit, Rhythmusgefühl und natürlich pas-sende und gutaussehende Voltigier-anzüge.

    Bei Wettkämpfen sind diese Voraus-setzung. Die Voltis des Voltigierver-eins Gera/St. Gangloff können dank ihrer Kreativität nun in neuen, schi-cken Anzügen die nächsten Turniere bestreiten.

    Weiterhin erhielten aus der Trikotak-tion das Förderzentrum Brahmetal, die C-Jugend des SSV Großenstein und der Tanz e.V. Gera hilfreiche Finanzspritzen als Trostpreise.

    ZEITUNGLESEN FÖRDERT LESEKOMPETENZ BEI KINDERN

    ABENTEUER UND SPASS FÜR DIE GANZE FAMILIE IM FREIZEITPARK PLOHN (© FOTOS AUF DIESER SEITE: FREIZEITPARK PLOHN GMBH)

    KREATIV UND VOLLER ENERGIE … … DIE VOLTIS AUS GERA/ST. GANGLOFF PFERD UND SPORTLER HOCHKONZENTRIERT

  • EGGFAMILIE EGGKULINARISCH

    Die Wurzeln der Walpurgisfeier sind germanischen Ursprungs, als an diesem Tag ein mit Opfern ein-hergehendes Frühlingsfest sowie die Hochzeit des Germanengottes Wotan gefeiert und mit Masken und Feuer böse Geister vertrieben wurden.

    Seit der Christianisierung wurde der Tag dann zu Ehren der heiligen Wal-burga gefeiert, einer Äbtissin aus Eng-land, deren Heiligsprechung an einem 1. Mai die namentliche Verbindung zur heutigen Walpurgisnacht herstellte.

    Nach traditionellem Brauchtum ver-sammeln sich der Sage nach zur Wal-purgisnacht Hexen auf dem Hexen-tanzplatz bei Thale, um von dort aus auf Besen und anderen Fluggeräten zum Brocken zu fliegen. Auf diesem tanzen sie um das Feuer und küssen dem Teufel den Hintern. Dann lassen sie sich mit dem Teufel vermählen, worauf dieser die Hexen mit dem Hexenmal zeichnet und ihnen die Fähigkeit zur Zauberei gibt.

    Mystisch und ausgelassen gibt es in der Harz-Region für alle Hexen und Teufel vielerlei Möglichkeiten, die Nacht vom 30. April auf den 1. Mai zu feiern. Mit viel Musik, Tanz und Feuer gibt es in etlichen Orten Walpurgisfei-erlichkeiten. Die mit bis zu 10.000 Besuchern größte Feier findet auf dem

    Hexentanzplatz in Thale statt.In Hahnenklee wird am 30. April die mystische Walpurgisnacht ebenso aus-gelassen gefeiert. Ab 14.30 Uhr be-ginnt die verflixt, verhexte Kinderwal-purgis im Kurpark mit einem bunten Hexenumzug (Eintritt frei). Geführt von der Oberhexe wird das traditio-nelle Begrüßungsfeuer entzündet und die kleinen Hexen und Teufel können sich den begehrten Hexenorden erspielen.

    Hexentanz und das Teufelstreiben auf dem Festgelände – die Abendveran-staltung wird um 17 Uhr von den „Waldluchsen“ mit einem mystischen Tanz eröffnet. Gefolgt von jeder Menge Live-Musik und einer fulminan-ten Feuershow fiebern die dunklen Gestalten mit den „Harzgeistern vom Wolfsstein“ und der „Harzhexe Petrina“ dem Kampf zwischen Höllenfürst und Maienkönigin entgegen.

    20.00 Uhr: Höllisch gute Live-Musik von „Groovetop“22.00 Uhr: Das traditionelle Hexenfeuer wird entzündet23.35 Uhr: Feuershow der Extraklasse23.55 Uhr: Höllenfürst und die Maien- königin liefern sich ein spannendes Duell

    Um 00.00 Uhr wird dann mit einem prunkvollen Feuerwerk und Kirchturm-glocken der Frühling eingeläutet.

    MIT DER EGG ZURWALPURGISNACHT

    Die EGG verlost unter allen Einsen-dungen 2 x 2 Freikarten für die Abendveranstaltung am 30.04.2018 in Hahnenklee. Schi-cken Sie eine Postkarte mit Ihrem Namen, Ihrer Anschrift und dem Stichwort „Hexentanz“ an:Energieversorgung Gera GmbH,Marketing, Postfach 1150, 07501 Gera oder per E-Mail an:[email protected]: 13.04.2018

    WEITERE INFORMATIONEN UND ANGEBOTE RUND UM DIE WALPURGISNACHT IM HARZ FINDEN SIE HIER:

    HAHNENKLEEtourismus marketing gmbhTel.: 05325 51040www.walpurgis-harz.de

    Harzer Tourismusverband e.V.Tel.: 05321 34040www.harzinfo.de

    1312

    HEXENSPUK UND TEUFELSTREIBENDie Walpurgisnacht im Harz – Gewinnen Sie Freikarten

    JETZT WIRD’S LECKER!Köstliche Frühlingsrezepte zum Nachkochen

    IM HARZ SIND DIE HEXEN LOS (© HAHNENKLEE TOURISMUS MARKETING GMBH)

    AUSGELASSEN DEN FRÜHLING BEGRÜSSEN – WALPURGISNACHT (© HAHNENKLEE TOURIS-MUS MARKETING GMBH)

    APFEL CRUMBLE

    Zutaten:• 5 Äpfel (Boskop)• 2 EL Zucker• 2 EL Zitronensaft• 120 g Dinkelmehl ( Typ 630)• 100 g brauner Zucker• 50 g gehackte Walnüsse• 1 TL Zimt• 100 g Butter

    Für die Eierlikörsahne:• 250 g Sahne• 1 Pck. Vanillezucker• 4 EL Eierlikör

    Zubereitung:Die Äpfel schälen, entkernen und in kleine Stücke schneiden. In einem Topf mit einer halben Tasse Wasser, 2 EL Zitronen-saft und 2 EL Zucker zum Kochen bringen. Die Hitze reduzie-ren und noch etwa 10 Minuten köcheln lassen, bis sie gerade weich sind. Vom Herd nehmen und in einer feuerfes-ten Form verteilen. Das Mehl mit braunem Zucker, den gehackten Walnüssen und dem Zimt vermengen. In Stücke geschnittene Butter hinzugeben und mit den Fingern einar-beiten, bis der Teig grobe Krümel ergibt.

    Diese Streusel gleichmäßig über die Äpfel verteilen, so dass sie vollständig bedeckt sind. 25 bis 30 Minuten bei 180° C goldbraun backen und warm servieren.

    Für die Eierlikörsahne 250 g Sahne mit 1 Päckchen Vanillezu-cker steif schlagen und 4 EL Eierlikör unterrühren.

    QUICHE LORRAINE

    Zutaten:• 1 Packung Mürbeteig• 200 g Schinkenwürfel• 4 Eier• 150 ml Crème fraîche• 100 ml Milch• 2 Prisen Muskatnuss• Salz, Pfeffer

    Zubereitung:Mürbeteig ausrollen und in eine Form legen. Eier schlagen, Sahne und Milch vermischen, Muskatnuss dazugeben, alles schön locker umrühren. Salz und Pfeffer dazugeben, wieder gut verrühren, Schinken entweder untermischen oder auf den Teig streuen. Die Masse auf dem Teig verteilen.

    Im vorgeheizten Backofen (180° C) ca. 35 bis 40 Minutenbacken. Als Mahlzeit warm genießen und mit Salat beglei-ten. Dazu passen ein leichter Rotwein oder ein starker Rosé.Zu beachten: Die traditionelle Quiche Lorraine beinhaltetkeinen Käse! Dafür dient sie aber als Grundlage für ganz viele fantasievolle Kreationen mit Gemüse, Käsespezialitäten, Zwiebeln, Lauch, Spinat, …

    BANDNUDELN MIT LACHS IN WEISSWEINSAHNESOSSE

    Zutaten:• 200 g Bandnudeln• 250 g Lachs• 20 g Butter• 1 Schalotte• 100 ml trockener

    Weißwein• 200 ml Sahne• 200 ml Hühnerbrühe• etwas Petersilie

    Zubereitung:Lachs in große Würfel schneiden, salzen, kurz rundum in der Pfanne in der Butter anbraten. Aus der Pfanne nehmen und abgedeckt zur Seite stellen.

    Im Bratfett die klein gewürfelte Schalotte andünsten. Mit Wein, Brühe und Sahne ablöschen und gute 30 Minuten auf niedriger Stufe einkochen lassen. Mit Salz und Pfeffer abschmecken. Pfanne von der Herdplatte nehmen und den Lachs ohne Wärmezufuhr hinzufügen. Beim Anrichten mit Petersilie garnieren.

    GUTEN APPETIT!

    Sie möchten mal wieder etwas richtig Gutes kochen, haben aber gar keine Idee, was auf den Herd kommen soll?Dann lassen Sie sich inspirieren! Von deftig bis süß ist hier für jeden Geschmack etwas dabei. Also am besten gleich ausprobieren und vielleicht das zukünftige Lieblingsrezept entdecken.

  • 14 15

    EGGTIPP EGGUNTERHALTUNG

    Am 22. Mai feiert Marion Finke-Schneider im Jagdhof das 33. Jubiläum. Die Inhaberin und Quereinsteigerin über-nahm 1985 gemeinsam mit ihrem damaligen Mann die bereits 1973 eröffnete Waldgaststätte von der HO. Die gelernte Bauingenieurin entdeckte früh ihre Leidenschaft für die Gastronomie und hat sie sich bis heute erhalten. Sie und das gesamte Team empfangen hier seit vielen Jahren mit Freude ihre Gäste.

    Ebenso wichtig wie die freundliche und persönliche Atmo-sphäre ist natürlich die Qualität der Speisen. Diese werden jederzeit und ausschließlich mit frischen Zutaten nach be-währten regionalen Rezepten zubereitet. Auf große Experi-mente wird bewusst verzichtet. Und diese erwarten die Besu-cher auch gar nicht, im Gegenteil. Die Gäste freuen sich auf Hirschsteak, Wildsülze, Kaninchenkeule, Thüringer Sauerbraten und Gänsebrust. Die gibt es nicht nur zur Weihnachtszeit, son-dern ganzjährig. Auf Wunsch werden auch vegetarische

    Gerichte zubereitet. Ab und zu gibt es sogar ein Wildschwein am Spieß und passend zur Saison verschiedene Pilz- und Spargelspezialitäten. Stammgäste und welche, die noch nie da waren, Geschäftsleute und mittlerweile wieder spürbar mehr junge Familien kommen in den Jagdhof, so Marion Fin-ke-Schneider. Das typische Ambiente einer Jagdhütte mit dunklem Holz, Kaminöfen, Jagdtrophäen an den Wänden und überall liebevollen Dekorationen und kleinen Details wirkt urig, gemütlich und authentisch.

    In der wärmeren Jahreszeit lädt zudem der Biergarten zum entspannten Verweilen und Genießen ein.

    Probieren Sie es doch mal aus und machen Sie einen Spa-ziergang zum Jagdhof. Die EGG verlost einen Gutschein für einen Restaurantbesuch.

    IHR PERSÖNLICHER GENUSSMOMENTGewinnen Sie einen Gutschein für einen Besuch imJagdhof in Höhe von 40 Euro.

    Schicken Sie uns eine Postkarte mit Ihrem Namen, IhrerAnschrift und dem Stichwort „Jagdhof“ an:Energieversorgung Gera GmbH, Marketing,Postfach 1150, 07501 Gera oder per E-Mail an:[email protected]: 13.04.2018

    Waldgaststätte Jagdhof ÖffnungszeitenSchloßallee 15 Di. 11.30–17.30 Uhr07548 Gera Mi. bis Sa. ab 11.30 UhrTel.: 0365 23288 So. 11.30–17.30 Uhrwww.jagdhof-gera.de

    Der Jagdhof in Geras Stadtwald ist jederzeit einen Besuch wert

    NATURIDYLLE UNDREGIONALE KÖSTLICHKEITEN Für Sudoku-Freunde und unsere Kleinen

    ZUM MITMACHEN UND GEWINNEN

    Liebe Kinder,

    findet die 10 Bildunterschiede und markiert sie entsprechend im rechten Bild. Nehmt Euch Zeit und schaut genau hin, dann f indet ihr die r ichtige Lösung. Gewinnt mit etwas Glück eines von 2 EGG Geschenkpaketen mit Trinkf lasche, Brotdose, Comic-Malheft mit Stiften und einem Leuchtband mit Blinklicht.

    Es geht ganz einfach: Gelöstes Rätsel ausschneiden, auf eine Postkarte kleben und mit Namen und Anschrif t an folgende Adresse senden:

    Energieversorgung Gera GmbH, MarketingPostfach 1150, 07501 Gera oder per E-Mail schicken an:[email protected]

    Einsendeschluss: 13.04.2018

    Wir drücken ganz festdie Daumen.

    Lösen Sie unser Sudoku und gewinnen Sie einen von zwei Stromgutscheinen im Wert von 50 Euro. Diesen können Sie sich auf Ihre nächste Rech-nung gutschreiben lassen. Und so geht´s: Schicken Sie uns einfach eine Postkarte mit Ih-rem Namen, Ihrer Anschrift und dem richtigen Zahlencode an: Energieversorgung Gera GmbH, Marketing, Postfach 1150, 07501 Gera oder per E-Mail an:[email protected]: 13.04.2018

    Name: ..................................................................

    Anschrift: ............................................................

    ...............................................................................

    Lösung:

    GEWINNEN SIEEINEN VON ZWEI STROMGUTSCHEINEN

    IM WERT VON 50 EURO6

    38

    A

    3 9

    85

    5 4 6

    B

    1

    2 6 8

    3 2

    D

    8

    4 C 9

    7

    E

    6

    F

    5 46 A CB D E F

    Herzlichen Glückwunsch unseren Gewinnern aus der Winterausgabe 2017!FERNLICHT: Thorsten Mähne (Gera) // Bernd Tietze (Gera) ++ KINDERRÄTSEL: Lara Eckert (Schwaara) // Hannah Keltsch (Gera) ++ RESTAURANTGUTSCHEIN: Hartmut Kalinka (Gera) STROMGUTSCHEINE: Monika Sternberg (Gera) // Dolores Richter (Gera) Die Gewinner wurden bereits schriftlich durch die EGG informiert.

    Egal zu welcher Jahreszeit, hierhin lohnt ein Spaziergang in jedem Fall. Und nach dem Weg durch die Stille des Waldes warten leckere Wildspezialitäten und andere Gaumenfreuden der regionalen Küche. Die EGG verlost einen Restaurantgutschein für einen Besuch im Jagdhof.

    IM JAGDHOF IST PLATZ FÜR ÜBER 90 GÄSTE (FOTO: CHRISTOPH BEER)

    VIEL LIEBE ZUM DETAIL (FOTO: CHRISTOPH BEER)DER WINTERLICH VERSCHNEITE JAGDHOF MITTE FEBRUAR