100
Kreisstadt Alzey STADT-INFO Ausgabe 118-III /2018 Berichte, Informationen Veranstaltungen

Kreisstadt Alzey STADT-INFO

  • Upload
    others

  • View
    0

  • Download
    0

Embed Size (px)

Citation preview

Page 1: Kreisstadt Alzey STADT-INFO

Kreisstadt Alzey STADT-INFO Ausgabe 118-III /2018

Berichte, InformationenVeranstaltungen

Page 2: Kreisstadt Alzey STADT-INFO

Allein maßgebliche Rechtsgrundlage für die Vermögensverwaltung in MeinInvest ist die Rahmenvereinbarung MeinInvest unserer Bank, welche Sie jederzeit kostenlos in deutscher Sprache auf der Webseite unserer Bank einsehen können. Dieser können Sie auch dienstleistungsspezifische Informationen entnehmen.Die Eröffnung eines UnionDepots ist erforderlich. Allein maßgebliche Rechtsgrundlage hierfür sind die jeweils aktuellen Allgemeinen Geschäftsbedingungen, Zusatzvereinbarungen und Sonderbedingungen der Union Investment Service Bank AG, die Sie kostenlos in deutscher Sprache über den Kundenservice der Union Investment Service Bank AG erhalten. Diese Information stellt weder eine Handlungsempfehlung noch eine Anlageberatung durch die Volksbank Alzey-Worms eG dar. Stand aller Informationen, Darstellungen und Erläuterungen: 4. April 2018, soweit nicht anders angegeben.

Jetzt haben Sie es in der Hand, zeitgemäß zu sparenMit dem digitalen Anlage-Assistenten MeinInvest bequem, professionell und online Geld anlegen. Entdecken Sie den neuen Service Ihrer Volksbank Alzey-Worms eG

Gleich unverbindlich ausprobieren:

www.vb-alzey-worms.de/meininvest

Page 3: Kreisstadt Alzey STADT-INFO

- 1 -

Inhaltsverzeichnis

Vorwort 02 - 03 Festival Da Capo 2018 - Nachlese 04 - 06 Save the date: Festival Da Capo 2019 / Öffnung Schwimmhalle 07 Sitzungstermine / Sprechzeiten 08 Wulf Kleinknecht ist neuer Ehrenbürger der Stadt Alzey 09 - 10 Neue Meldedatenverordnung 2018 10 Töpfermarkt Alzey / Burggrafiat Alzey: Ehrenamtliche gesucht! 11

80. Jubiläumswinzerfest Alzey:

Eine neue Weinkönigin zum Winzerfest 12 Weinkulturpreis 2018 geht an Wolfgang Kubicki 13 „Das Alzeyer Winzerfest im Wandel der Zeiten“ 14 - 21 Jubiläumprogramm zum 80. Winzerfest 22 Historische Bilderausstellung in den Schaufenstern der Innenstadt 23

Fälligkeit der Grundbesitzabgaben / Servicezeiten im Rathaus / Öffnungszeiten Wertstoffhof Alzey 24 Sonderseite: Werbung Rheinhessen-Fachklinik Alzey 25 Neue Rektorin an der Nibelungenschule 26 Herbstferienprojekt im Museum Alzey: „ Römer, Kelten, Alzeyer - die Stadt und ihre Menschen im Wandel der Zeiten“ 27 Klanglabor Alzey - der etwas modernere Chor sucht Verstärkung! 28 Nachruf Ehrenbürger Kurt Neumann † 28.05.2018 29 HSV Alzey - mehr als nur ein Handballverein 30 - 31 Der Mädchentreff im JuKu 32 Info-Silbenrätsel / Bekanntgabe der Gewinner 33 - 34 Sonderseite: Werbung Fliesen Neufeld / BSK Büro Assistenz 35 Aufnahme in das Förderprogramm „Soziale Stadt - Alzeyer Osten“ 36 - 38 Sonderseite: Werbung HUK-COBURG 39 Aus der Arbeit des Stadtrates 40 - 45 125-jähriges Jubiläum: Der TuS Heimersheim feiert! 45 Das Wartbergfreibad: Aushilfe gesucht! 46 Info-Umweltecke: „Schönheit ohne Leiden“ 47 - 48 Chronik der Stadt Alzey 1991 49 - 53 Impressum 54 Veranstaltungskalender für die Monate September bis Dezember 2018

01 - 42

Page 4: Kreisstadt Alzey STADT-INFO

- 2 -

Liebe Alzeyerinnen, liebe Alzeyer, auf eines kann man sich in Europa und speziell in Deutschland absolut verlassen. Darauf, dass der Gesetz- und Verordnungs-geber sehr, sehr viele Dinge regelt und anschließend Behörden oder die Polizei über die Einhaltung dieser Regeln penibel wachen werden. Und wohl nicht nur ich schüttle ab und an verständnislos den Kopf, wenn ich mir die Frage stelle, ob es dieser vielen Regelungen tatsächlich auch immer bedarf. Beispiele gefällig? Da ging es einmal um die Festlegung des Krümmungsgrades der Salatgurke, neuerdings über die Umsetzung eines konkreten Dieselfahrverbotes in Hamburg oder auch die viel gescholtene „Datenschutzgrundverordnung“, außerdem: ein neues, verschärftes Berechnungsverfahren von Lärmemis- sionen durch Windparks, die nun die Ausweisung von Neubaugebieten erschweren und - vielleicht der Öffentlichkeit gegenüber gar nicht so kommuniziert - nun für Rheinland-Pfalz eine geänderte „Meldedatenlandesverordnung“. Die Folge dieser geänderten „Meldedatenlandesverordnung“ liegt z. B. darin, dass zukünftig zu bestimmten Jubiläen der Bürger-meister selbst nicht mehr die gewünschten Geburtsdaten von seinem Meldeamt erhält, mit der Folge, dass auch in Alzey geänderte Intervalle für Glückwunschkarten und Besuche anstehen werden. Ich bedaure dies persönlich sehr, kann es aber leider nicht beeinflussen. Mit Stichtag 01. Juli 2018 hat sich die Zahl derjenigen, die in Alzey per Erstwohnsitz leben, erstmals in unserer Stadt-geschichte auf knapp über 19.000 Einwohnerinnen und Einwohner erhöht. Deshalb - und weil wir darüber hinaus natürlich auch alle berechtigterweise weit mehr Wohnfläche beanspruchen als beispielsweise 1960 - brauchen wir dringend Bauland in Alzey und den Stadtteilen, um unseren Bedarf zu decken.

Page 5: Kreisstadt Alzey STADT-INFO

- 3 -

Aber auch hier steckt der Teufel im Detail; es gibt immer mehr restriktive Regelungen seitens der unterschiedlichen Gesetz-geber und vorgeschriebenen Beteiligungsverfahren, die zwin-gend beachtet werden müssen und in der Folge Bauland-verfahren in die Länge ziehen. Anschließend werden zuweilen Rechtsstreitigkeiten von Nachbarn und Verbänden gegen beschlossene Bebauungs-pläne geführt und schließlich ist es Dank der europäischen „0-Zinspolitik“ auch kein Selbstläufer mehr, bei Grundstücks-eigentümern Begeisterung zu wecken, wenn es darum geht, deren seither intensiv genutzten Ackerflächen zu Bauland zu entwickeln. Wenn ich mich nicht verzählt habe, gibt es derzeit 6 unterschiedliche Baulandverfahren in Alzey und niemand kann vorhersagen, welche dieser Baugebiete letztlich alle Hürden werden nehmen und damit auch bebaut werden können. Aber ich möchte auch betonen: Es macht Spaß, in einer prosperierenden Stadt Bürgermeister sein zu dürfen und mitzuhelfen, auch diese Probleme zu überwinden!

Ich wünsche Ihnen ein schönes 80. Jubiläumswinzerfest vom 21. bis 25. September und grüße Sie herzlich aus dem Rathaus,

Ihr

Christoph Burkhard Bürgermeister

Page 6: Kreisstadt Alzey STADT-INFO

- 4 -

Da Capo 2018 Es war heiß wie nie zuvor bei Da Capo. Temperaturen von bis zu 36 Grad im Schlosshof hielten die Besucher jedoch nicht davon ab zu tanzen und ausgelassen zu feiern. Lars Reichow widmete sich der „LUST“ Am Donnerstag startete Lars Reichow das Festival unter dem Motto „LUST“. Der Rheinhesse begeisterte mit seinen klugen Wortspielen, pointierten Witzen und unterhaltsamen Klavier-stücken.

Festivalstimmung mit den DONOTS Kaum hatten die fünf Jungs am Freitag die Bühne betreten, gaben sie Vollgas. Das Publikum tanzte und sang von der ersten Minute an mit. Trotz der Temperaturen

bewies die Menge viel Ausdauer, zum Beispiel als der Sänger in die Menge sprang und mitmachte beim Rundlauf „Circle Pit“ um den Baum, den die Band spontan Björn taufte.

Die tätowierten Musiker in schwarz hatten mächtig Spaß in Alzey und viel Lust auf eine ordentliche Party. Mit der Akustikgitarre auf den Schillerplatz Für eine Überraschung sorgte die Idee, den Schlosshof zu ver-lassen, um die Mondfinsternis zu sehen. So wurden zwei Songs unplugged auf dem Schillerplatz gespielt und mit den Nachbarn geplaudert.

Page 7: Kreisstadt Alzey STADT-INFO

- 5 -

Wunderbarer Flamenco-Pop der GIPSY KINGS

Temperaturen, Stimmung und Musik ließen an diesem Abend Urlaubstimmung bei den 1.300 Besuchern aufkommen. Die aus Südfrankreich stam-menden Katalanen bezauberten die Menge mit ihren Hits wie „Bem Bem Maria“, „Bamoleo“ „Volare“ oder ihrer Version von „Hotel California“. Die Menge tanzte und feierte ausgelassen mit den „Zigeuner-königen“ um Nicolas Reyes und Tonino Baliardo.

CINEPHONICS

Märchen Mythen Musicals

Die Musikschule des Landkreises Alzey-Worms lud zum neunten Cinephonics-Workshop ein. Auf-geführt wurden dabei die Höhe-punkte aus den Musicals „Tanz der Vampire“, „Les Misérables“, „Die Schöne und das Biest“, „Chicago“ und „Spamalot“.

Zauberhafte Werke wie „Pinocchio“, „Peter Pan“, „Der gestiefelte Kater“ sowie die Weltpremiere der „Cinephonics Ouvertüre“ von und mit dem spanischen Komponisten Ferrer Ferran waren im Programm.

Page 8: Kreisstadt Alzey STADT-INFO

- 6 -

Über 150 Musikerinnen und Musiker auf der Bühne begeisterten insgesamt 1.000 Zuschauer Pia Douwes, die europaweit zu den erfolgreichsten Musicalstars gehört, übernahm neben ihren Musicalrollen kurzfristig noch die Moderation. Musicaldarstellerin Kathrin Finja Meier, Bass Bariton Timon Führ und Sebastian W. Wagner waren weitere hochkarätige Teilnehmer des Projekts. Dirigent Gerd Greis, der das Projekt leitete, bekam mit allen Musikerinnen und Musikern minutenlangen Applaus und stehende Ovationen.

Über Da Capo Seit über 20 Jahren stellt das beliebte Festival Da Capo stets einen kulturellen Höhepunkt im Alzeyer Veranstaltungskalender dar. Im romantischen Ambiente des Alzeyer Schoßhofes präsen-tiert die Stadt Alzey zusammen mit namhaften Sponsoren ein hochklassiges Programm mit international bekannten Stars, Gruppen und Ensembles.

Das Programm reicht von Rock- und Popmusik über Folklore bis zur Klassik. Je nach Art der Veranstaltung bietet der Schloss-hof 1.500 Steh- oder 600 Sitzplätze. Weitere Informationen erhalten Sie auf der Homepage: www.dacapo-alzey.de oder auf Facebook www.facebook.com/dacapoalzey.

Vormerken: 1.- 4. August 2019

Page 9: Kreisstadt Alzey STADT-INFO

Öffnung Schwimmhalle

Voraussichtlich ab dem 15. Oktober 2018 ist die Schwimmhalle in der Albert-Schweizer-Schule in der Donnersbergstraße wieder für die Bevölkerung wie folgt geöffnet:

Montag 06.00 – 07.30 Uhr, Dienstag bis Freitag 06.00 – 07.30 + 16.00 – 20.00 Uhr,

Samstag 14.00 – 18.00 Uhr, Sonn- und Feiertage 08.00 – 12.00 Uhr.

Der Eintrittspreis beträgt für Erwachsene 2 € und für Kinder (4-17 Jahre) sowie sonstige Personen 1 €.

Es besteht die Möglichkeit Zehnerkarten sowie eine Saisonkarte zu erwerben. Die Zehnerkarte, welche direkt in der Schwimmhalle gelöst werden kann,

kostet für Erwachsene 18 €, für Kinder und sonstige Personen 9 €. Der Preis für die Saisonkarte beträgt für Erwachsene 60 €,

für Kinder 20 €, für sonstige Personen 40 €. Diese kann man im Foyer des Rathauses erwerben.

Weitere Informationen findet man auf der Homepage unter www.schwimmbad-alzey.de oder auf der Facebook-Seite des Wartbergbades.

Das Wartberg-Freibad wird am Freitag, den 21. September 2018 geschlossen.

Öffnung Schwimmhalle

Voraussichtlich ab dem 15. Oktober 2018 ist die Schwimmhalle in der Albert-Schweizer-Schule in der Donnersbergstraße wieder für die Bevölkerung wie folgt geöffnet:

Montag 06.00 – 07.30 Uhr, Dienstag bis Freitag 06.00 – 07.30 + 16.00 – 20.00 Uhr,

Samstag 14.00 – 18.00 Uhr, Sonn- und Feiertage 08.00 – 12.00 Uhr.

Der Eintrittspreis beträgt für Erwachsene 2 € und für Kinder (4-17 Jahre) sowie sonstige Personen 1 €.

Es besteht die Möglichkeit Zehnerkarten sowie eine Saisonkarte zu erwerben. Die Zehnerkarte, welche direkt in der Schwimmhalle gelöst werden kann,

kostet für Erwachsene 18 €, für Kinder und sonstige Personen 9 €. Der Preis für die Saisonkarte beträgt für Erwachsene 60 €,

für Kinder 20 €, für sonstige Personen 40 €. Diese kann man im Foyer des Rathauses erwerben.

Weitere Informationen findet man auf der Homepage unter www.schwimmbad-alzey.de oder auf der Facebook-Seite des Wartbergbades.

Das Wartberg-Freibad wird am Freitag, den 21. September 2018 geschlossen.

Page 10: Kreisstadt Alzey STADT-INFO

- 8 - Sitzungstermine / Sprechzeiten

Stadtrat: 03.09., 05.11., 10.12.2018 Ausschuss für Zentrale Dienste und Finanzen: 17.09., 19.11.2018 Ausschuss für Bürgerdienste: 20.09., 27.09., 20.11.2018 Ausschuss für Bauen und Umwelt: 19.09., 22.11., 13.12.2018

Bitte beachten Sie hierzu die Veröffentlichungen in der Presse.

Bürgermeister Donnerstag, 16-18 Uhr, Rathaus, Christoph Burkhard Anmeldung Zimmer 206,

06731/495-206

Erster Beigeordneter Terminvereinbarung unter Steffen Jung 06731/4716888 o. 0176/60001527

Beigeordneter Terminvereinbarung unter Dr. Hans-Werner Stark 06731/99 31 60

Schiedsmann Donnerstag, 16-18 Uhr, Rathaus, Jürgen Bergmann Zimmer 515, 06731/495-515

Ortsvorsteher:

Schafhausen, Petra Sieker Mittwoch, 18-19 Uhr oder nach Stellvertreter: Vereinbarung, Kastanienweg 11 Frank Schuckmann 06731/10440

Weinheim, Uwe Frey Donnerstag, 18-19 Uhr oder nach Stellvertreter: Heribert Raab Vereinbarung, Rathaus Weinheim und Uwe Baldauf 06731/42797

Heimersheim, 14-tägig immer dienstags (in den Hans-Friedrich Helbig geraden Kalenderwochen), 19-20 Uhr, Stellvertreter: Annemarie Adam Rathaus Heimersheim und Daniel Weber 06731/2346

Dautenheim, Wolfram Schäfer Mittwoch, 18-19 Uhr, Gemeindebüro Stellvertreter: 06731/992360 Bernhard Storr und Udo Brand

Page 11: Kreisstadt Alzey STADT-INFO

- 9 - Wulf Kleinknecht ist neuer Alzeyer Ehrenbürger Im Rahmen einer Feierstunde in der Stadthalle wurde Wulf Kleinknecht zum Ehrenbürger der Stadt Alzey ernannt.

Die Ehrenbürgerwürde ist die höchste Auszeichnung, welche die Stadt Alzey auf Beschluss ihres Stadtrates verleihen kann. Gemäß § 23 (1) der Gemeinde-ordnung in Verbindung mit unserer „Satzung über die Ehrung verdienter Personen“ kann die Stadt Alzey Persönlichkeiten, die sich in besonderem Maße um Alzey verdient gemacht haben, das Ehrenbürgerrecht verleihen.

Diese Satzung wendete der Stadtrat am 28.01.2018 an, indem er einstimmig beschloss Herrn Kleinknecht die Ehrenbürger-würde der Stadt Alzey anzu-tragen.

Ehrenbürger Wulf Kleinknecht trägt sich ins Gästebuch der Stadt Alzey ein

Foto: Axel Schmitz

Am 27. Mai 2018 wurde im Rahmen einer Feierstunde die Ehrenbürgerurkunde der Stadt Alzey von Bürgermeister Christoph Burkhard überreicht. Über 250 Gäste waren zur Verleihung gekommen, darunter Vertreter aus Politik, Wirtschaft, Kultur und Gesellschaft.

Musikalisch begleitet wurde der Festakt mit Liedbeiträgen der Musikgruppe „Saitenwind“, ab-schließend wurden die Gäste zu einem gemeinsamen Umtrunk eingeladen.

Eheleute Kleinknecht und Bürgermeister Burkhard mit Gattin

Page 12: Kreisstadt Alzey STADT-INFO

- 10 -

Foto: Carsten Selak

Herr Kleinknecht war über 40 Jahre Vorsitzender des Altstadt-vereins, dessen Hauptziel die Erhaltung des Alzeyer Stadtbildes ist. Unter der Führung von Herrn Kleinknecht hat der Altstadtverein die weit über ihre Grenzen bekannte „Alzeyer Weinbergs-häuschen-Wanderung“erschaffen.

Dem Prinzip „Nicht nur dagegen sein, sondern auch Alternativen anbieten“ folgt Wulf Kleinknecht bis heute und engagiert sich neben der Vereinsarbeit im kommunalen Bereich. So ist er seit 2009 Mitglied im Alzeyer Stadtrat und befindet sich gegenwärtig in seiner zweiten Legislaturperiode.

Auf einem Blick!

Folgende Auszeichnungen wurden an Herrn Wulf Kleinknecht durch die Stadt Alzey verliehen:

1985 – Silberne Ehrennadel 1998 – Goldene Ehrennadel 2009 – Ehrenring 2018 – Ehrenbürgerwürde

Altersjubiläen in der Stadt Alzey und den Alzeyer Stadtteilen

Liebe Bürgerinnen und Bürger,

ich möchte Sie über die neue Meldedatenlandesverordnung, die am 30.03.2018 in Kraft getreten ist und unter anderem regelt, wie mit Altersjubiläen landeseinheit-lich umzugehen ist, informieren.

Nach den neuen Vorschriften darf künftig nur noch zu bestimm-ten Geburtstagen in 5-Jahres-schritten gratuliert werden. Dies bedeutet für Alzey, persönliche Jubiläumsbesuche des Bürger-meisters erfolgen zum 80., 85., 90., 95. und ab dem 100. Ge-burtstag jährlich.

Ich bedauere diese Entwicklung sehr, aber der gesetzlich verord-nete Datenschutz ist nun mal ein-zuhalten.

Natürlich werden die von den Bür-gerinnen und Bürgern beantrag-ten Auskunftssperren auch künf-tig berücksichtigt.

Christoph Burkhard Bürgermeister

Page 13: Kreisstadt Alzey STADT-INFO

Töpfermarkt Alzey

vom 09. bis 11. November 2018

in den Höfen des Burggrafiates und des Weingutes Schlossgasse 11 + 14

Ein Töpfermarkt für handwerklich meisterhaft gefertigte Gebrauchskeramik

mit 31 ausgewählten Werkstätten.

Öffnungszeiten: Freitag, 09.11. 14 - 18 Uhr Samstag, 10.11. 10 - 18 Uhr Sonntag, 11.11. 11 - 18 Uhr

An allen Tagen hat das Weingut der Stadt Alzey – mit warmen und kalten Speisen, Glühwein, Kaffee und Kuchen – geöffnet.

Ehrenamtliche gesucht!

Für den Aufsichtsdienst während der Kunstausstellungen sucht die Stadt ehrenamtliche Helfer, die unentgeltlich

sonntags und an Feiertagen von 14 bis 16 Uhr oder von 15 bis 17 Uhr

die Öffnungszeiten der Galerie sicherstellen.

Verkäufe von Artikeln aus dem kleinen Galerie-Shop (z. B. Kunstpostkarten) sowie leichte administrative Aufgaben gehören ebenfalls zu den Tätigkeiten. Die Zeiten können selbst bestimmt werden und sind durch die Verwaltung mit den Ehrenamtlichen abgestimmt.

Bei Interesse bitte bei der Stadtverwaltung Alzey, Telefon: 495 – 202 oder per E-Mail: [email protected] melden.

Burggrafiat in der Schlossgasse

Page 14: Kreisstadt Alzey STADT-INFO

- 12 -

Krone geht nach Weinheim An der Eröffnung des Alzeyer Winzerfestes am Freitag, 21. September, wird Katharina II. nach zweijähriger Amtszeit die Krone an Caroline Marx aus Weinheim weiterreichen. Ortsvorsteher Uwe Frey freut sich, dass nach Rebecca Stephan (Amtszeit 2014/2015) wieder eine Weinheimerin den Wein aus der Region vertreten wird. „Ein Amt voller neuer Erfah-rungen liegt vor mir und es ist mir eine Freude Alzey in dieser Zeit vertreten zu dürfen. Mir ist es ein besonderes Anliegen, vor allem den jungen Menschen den Wein und die Leidenschaft der rheinhessischen Winzer zu zeigen und weiter zu geben“, so Caroline Marx. Nach ihrem Abitur am Aufbau-gymnasium in Alzey macht sie zurzeit eine Ausbildung zur Medienkauffrau. In ihrer Freizeit ist sie mit dem katholischen Musikverein Weinheim bei vielen Umzügen und Weinfesten dabei; somit kennt Caroline die Feste in unserer Region, die sie auch als zukünftige Weinkönigin besuchen wird.

Durch den elterlichen Wein-baubetrieb in Weinheim sowie die Mitarbeit bei der Weinbruder-schaft Rheinhessen konnte Caro-line auch viele Erfahrungen bei Weinproben und Veranstal-tungen sammeln.

Das Amt der Weinkönigin ist ein sogenanntes Ehrenamt. Die Wein-königin repräsentiert die Stadt Alzey und den Alzeyer Wein bei offiziellen Terminen, z. B. bei Festen in der Umgebung, Festum-zügen und Fahrten in die Partnerstädte.

Bürgermeister Christoph Burk-hard, die Beigeordneten Steffen Jung und Dr. Hans-Werner Stark sowie die Mitglieder des Stadt-rates gratulieren der neuen zukünftigen Weinkönigin und wünschen ihr eine schöne Amtszeit mit zahlreichen interes-santen Erfahrungen und persön-lichen Kontakten.

Neue Weinkönigin Caroline Marx

Page 15: Kreisstadt Alzey STADT-INFO

- 13 -

Der Weinkulturpreis 2018 geht an Wolfgang Kubicki Wolfgang Kubicki wird beim 80. Winzerfest mit dem Weinkultur-preis der Stadt Alzey ausgezeich-net. Der Bundestagsvizepräsident und stellvertretende Bundesvor-sitzende der FDP erhält Preis und Scheuplakette bei der Weinprobe auf der Wein- und Sektterrasse im September.

Preisträger Wolfgang Kubicki

Geboren wurde der 66-jährige Politiker als jüngstes von drei Kindern in Braunschweig. 1970 machte er dort sein Abitur und studierte danach in Kiel Volkswirt-schaft. Nach dem erfolgreichen Diplom-Abschluß studierte er zu-sätzlich Rechtswissenschaften.

Schon früh, als 19-jähriger, betä-tigte sich Kubicki politisch und tritt der FDP bei. Auf Landes- und Bundesebene bekleidet er in Folge Spitzenämter in seiner Partei. Als er 2012 als Spitzen-kandidat bei der Landtagswahl 8,2 Prozent der Zweitstimmen holt, obwohl die FDP aus sechs Landesparlamenten ausschied, macht das Wort „Kubicki-Effekt“ die Runde. Seit 2017, nach der Bundestagswahl, sitzt er im Bundestag und wurde zum Vize-präsident gewählt. Kubicki ist ein streitbarer Politiker und ist auch als Rechtanwalt und Strafverteidiger tätig. Er bezieht klare Positionen und wird deshalb gerne zu politischen Talksendun-gen eingeladen. Dass er kein Blatt vor den Mund nimmt und auch seine eigene Partei kritisiert, bringt ihm viele Sympathien ein. Die Jury für die Verleihung des Weinkulturpreises kommt zum Urteil: Wolfgang Kubicki schätzt bei den Roten den vollmundigen Spätburgunder und bei den Wei-ßen greift er gerne zu einem kräf-tigen Riesling. Sein exzellenter Weingeschmack zeichnet Wolf-gang Kubicki als Weinkulturpreis-träger der Stadt Alzey und als Bot-schafter für den Rheinhessen- wein aus.

Page 16: Kreisstadt Alzey STADT-INFO

- 14 -

Das Alzeyer Winzerfest im Wandel der Zeiten 2018 wird bereits zum 80. Mal das 1933 ins Leben gerufene Alzeyer Winzerfest gefeiert. Dieses führt unangefochten den städtischen Festkalender an. Wie seine Vorbilder, das Bergsträßer Winzerfest in Bensheim (1929) oder der Mainzer Weinmarkt (1932) zählt es zu den frühesten Weinfesten, die in den Wirt-schaftskrisenjahren nach dem 1. Weltkrieg installiert wurden. Im Schnittpunkt verschiedener Interessen Mit den Weinfesten verbanden sich wirtschaftliche Interessen verschiedener Seiten. Sie steiger-ten die Attraktivität der Städte. Vor allem der Alzeyer Einzel-handel, der mit zurückgehenden Umsätzen zu kämpfen hatte, sah in einem, die traditionellen Märkte der Stadt bereichernden, Weinfest die Chance die Geschäfte zu be-leben. Aber auch die Winzer erhofften sich durch die Installierung eines Weinfestes Werbung für sich und ihr Produkt und damit die Hebung des Weinabsatzes.

Nicht zuletzt bot das Winzerfest aber auch den neuen Macht-habern, den Nationalsozialisten, die Möglichkeit, das Fest ideo-logisch zu vereinnahmen und die neue „Volksgemeinschaft“ erleb-bar zu machen.

Die „Weinstadt Alzey“ lädt ein zum 2. Winzerfest 1934. Foto: Stadtarchiv Alzey

Das Winzerfest, das durch die Zusammenlegung des bisherigen Sommer- und des Martinimarktes entstanden war, hatte man terminlich geschickt auf Ernte-dank gelegt. Damit war ein Bezug des lokalen Festereignisses zu den neuen Reichserntedankfesten

Page 17: Kreisstadt Alzey STADT-INFO

- 15 -

hergestellt. Demonstrativ konnte damit die besondere Wert-schätzung des Bauernstandes und die Verbundenheit mit ihm gefeiert und zugleich Adolf Hitler das „Gelöbnis treuer Gefolg-schaft“ bekundet werden.

Die Rechnungen gingen auf. Das vom 29. September – 4. Oktober 1933 erstmals veranstaltete Winzerfest war so erfolgreich, dass es nach 85 Jahren noch immer besteht.

Lediglich in den Kriegsjahren 1939-44 fiel das Fest aus, woraus sich die Differenz zum 80. Jubi-läum ergibt. Nur „kleine“ Feste gab es in den Jahren 1945-47. Erst nach der Währungsreform 1948 schloss das Winzerfest an die Feste der Vorkriegszeit an.

Einladungskarte von Stadt und Verkehrsverein zum 3. Winzerfest.

Foto: Stadtarchiv Alzey

Bereits gedruckte Werbemarke für das kriegsbedingt ausgefallene

Winzerfest 1939. Foto: Stadtarchiv Alzey

Das macht das Winzerfest aus Einkaufs- und Jahrmarkt für Groß und Klein aus Alzey und seinem Umland waren die Herbstmärkte gewesen. Das Winzerfest mit seinem in einem Festzelt unter-gebrachten Winzerdorf war von Anfang an mehr. Unterhaltung und Freizeitvergnügen gepaart mit den Angeboten der städtischen Unternehmungen bildeten seine wesentlichen Merkmale.

Page 18: Kreisstadt Alzey STADT-INFO

- 16 -

Elementare Bestandteile waren neben dem Wein das Festzelt und der Juxplatz. Zum fixen Monat entwickelte sich der September. Will ein Fest über Jahrzehnte bestehen, muss es stets offen bleiben für Neuerungen, die in den bestehenden Rahmen einge- fügt werden. Bald wieder ab-geschafft erwiesen sich manche als kurzzeitige „Eintagsfliegen“. Andere hingegen schärften die Konturen des Festes und damit sein spezifisches Gepräge.

Das Festzelt

Mittelpunkt war über viele Jahre das zunächst von mehreren, seit 1958 nur noch von einem Gastronomen bewirtschaftete Festzelt mit Weinausschank, Musik und Tanz, für das bis 1957 Eintritt zu zahlen war. Für Ge-mütlichkeit und gute Stimmung sorgten neben dem Wein so auch „Weck und Worscht“, ab 1958 eine Hähnchenbraterei und später weitere Imbissstände.

Das gut besuchte Festzelt in den 1970er Jahren. Foto: Fotoarchiv Steinmetz, Alzey

Ursprünglich am Obermarkt plat- ziert, wechselte das Festzelt mehrmals seinen Standort. 1949 wanderte es in den Hof des Lyceums (heute Löwenschule) in der Bleichstraße, 1958 auf den Kaisergarten. Seit 1980 hatte es seine Heimat auf dem Parkplatz an der Ost- deutschen Straße. 2007 wurde das große Festzelt auf-gegeben und das rustikale „Rhein-hessendorf“ installiert.

Eine der Weinbuchten bzw. –buden im Winzerfestzelt, 1948. Foto: Fotoarchiv

Museum Alzey

Für Essen und Trinken ist im Festzelt gesorgt, 1972. Foto: Fotoarchiv Museum Alzey

Page 19: Kreisstadt Alzey STADT-INFO

- 17 -

Der Juxplatz Das Winzerfest war immer auch Volksfest, das mit verschiedenen Fahrgeschäften, Konfitürenstän-den, Los- oder sonstigen Buden aufwartete. Diese wurden z. T. über Generationen von denselben Schaustellern betrieben, die gleichwohl auch attraktive Neu-heiten mit nach Alzey brachten. Wie das Festzelt wurde auch der „Juxplatz“ mehrfach verlegt: vom Obermarkt auf den Kirch- platz und Fischmarkt, in die Hexenbleiche, 1958 auf den Kronenplatz, dem heutigen Park-deck, 1982 schließlich auf den Parkplatz an der Ostdeutschen Straße. Heute ist er dezentralisiert und über die gesamte Innenstadt verteilt.

Karussell von Ernst Rosskopf. Foto: Stadtarchiv

Wein, Wein, Wein und nochmals Wein Nomen est omen – seit Beginn steht natürlich der Wein im Zent- rum: im Festzelt, in den Gast-stätten oder in den 1950 ent-standenen Weinprobierständen. Aus ihnen hatte sich die 1960 eingerichtete Weinkosthalle ent- wickelt. Mit ihr rückte die Quali- tät und Vielfalt des Weines aus Alzey und seinem Umland verstärkt in den Blick.

Hier trennen sich die Wege: Festzelt (Winzerdorf )

oder Weinkosthalle im Kaisergarten. Foto: Fotoarchiv Steinmetz Alzey

Hinzu kamen seit 1961 der „Weinbrunnen“ des Stadtgutes mit seinem 500 Literfass wie auch die erstmals im selben Jahr durchgeführte „Repräsentative Weinprobe“ in der Stadthalle. Dort 1993 zum letzten Mal abgehalten, wurde sie 1994 ins Museum, ab 1998 auf die 1993 neu etablierte Wein- und Sekt-terrasse verlagert und zählt heute

Page 20: Kreisstadt Alzey STADT-INFO

- 18 -

mit der Verleihung des Georg-Scheu-Weinpreises zu den wichtigen Punkten des Winzer-festprogramms.

Der Weinbrunnen des Stadtgutes auf dem Kronenplatz.

Foto: Fotoarchiv Steinmetz, Alzey

Volkstümlich und einzigartig ist der Freiweinausschank aus dem Fässchen von Volkers Ross „Max“ auf dem Rossmarkt seit 1987. Drei Jahre zuvor war ebenfalls auf dem Rossmarkt die erste Alzeyer Weinkönigin gekrönt worden. In diesem Jahr wird bereits die 22. Alzeyer Weinrepräsentantin ge-wählt. Den Weinproben im Schlosskeller wie auch den dort durchgeführten „Alzeyer Kellergesprächen“ (1980er Jahre) indes war kein dauerhafter Platz beschieden.

Menschen, Geschäfte, Unterhaltung, Kult Winzerfest heißt auch Gesellig-keit. Entsprechende Veranstal-tungen sind fest verankert im Festprogramm: der sonntägliche Frühschoppen inklusive Konzert und der Tag der Betriebe am Montag über die obligatorischen Besuche der Partnerstädte bis hin zum dienstäglichen Senioren- und dem Familientag mit Preis-vergünstigungen zur besseren Auslastung des Zeltes und der (Fahr-)Geschäfte.

Wahren Kultcharakter erreichen mittlerweile das 1937 erstmals auf dem Winzerfest vorgestellte Alser Lied und das „Katholische Würstchen“. Aufwändige Fest-umzüge mit Motivwagen zierten die Winzerfeste von 1933-1938. Nach einer langen Pause gab es erst 1988 wieder einen Umzug zum 50. Jubiläum und auch zum 75.

Zuschauer auf dem Rossmarkt Foto: D. Seibel-Tauscher

Page 21: Kreisstadt Alzey STADT-INFO

- 19 -

Das Fest des Weines

Zugegeben, der Anstoß für das Alzeyer Winzerfest vor 80 Jahren kam weder von den hiesigen Winzern noch von den Wein- freunden. Die Initiative ging viel-mehr vom Alzeyer Einzelhandel aus. Stagnierende, ja rückgängige Umsätze bei den traditionellen Jahrmärkten der Stadt, dem Sommer- und dem Martinimarkt, veranlassten die Vorgänger-organisation des heutigen Verkehrsvereins ein Winzerfest ins Leben zu rufen. Allein von Alzeys „gutem Wein“ versprach man sich eine „Belebung des Verkehrs und der Wirtschaft“ angesichts fehlender „Natur-schönheiten“ und „sonstiger Anziehungspunkte“ in der Stadt. Obgleich Schausteller und Fahr-geschäfte, Wurstbratereien und Zuckerstände dem Winzerfest von Beginn an auch den Charakter eines Volksfestes gaben, stand nicht nur für die Festverant-wortlichen stets der Wein im Zentrum. Für Bürgermeister Dr. Hill war es das „Fest der deutschen Traube und des Weins“; geschaffen, „um vor allem dem Alzeyer Wein die Stellung einzuräumen, die ihm seiner Güte nach zukommt“.

Ein Weinrömer über dem Zugang zum Kaisergarten stimmte auf das Fest

des Weines ein. Foto: Fotoarchiv Museum Alzey, Burkart

Die Weinkosthalle Die ab 1959 von einer Interessen-gemeinschaft organisierte und betriebene Weinkosthalle bildete für mehr als drei Jahrzehnte das „vinologische“ Herzstück des Winzerfestes. Mitunter fast 300 Weine ließen sich dort – in bisweilen drangvoller Enge und rauchgeschwängerter Luft – ver-gleichend verkosten. 1992, im letzten Jahr seiner Existenz, präsentierten 65 Winzer und die Zentralkellerei Gau-Bickelheim mehr als 200 Weine und Sekte, die an 10 Weinständen ausgeschenkt wurden. Doch die Weinkosthalle war, wie es der damalige Bürgermeister Benkert formulierte, „in die Jahre gekommen und hielt in ihrem

Page 22: Kreisstadt Alzey STADT-INFO

- 20 -

Outfit, wie man neudeutsch sagt, kaum noch einem Vergleich mit der Qualität der Weine stand, die dort angeboten wurden“.

Winzerfestbesuch vor der Weinkosthalle, 1988. Foto: Harth/Kliemann, Alzey

Die Wein- und Sektterrasse Gefragt und gesucht war ein zeitgemäßes Ambiente, das die im Jahr 1993 ins Leben gerufene neue „Wein- und Sektterrasse“ versprach. An die Stelle der bisherigen Halle trat ein Kranz auf dem Kronenplatz gruppierter kleiner weißer Pavillons mit eleganten Stehtresen, in denen mehrere Winzer einer Weinbau-gemeinde bzw. einzelne Winzer ausgewählte Weine statt in den herkömmlichen Weinprobier- nunmehr in Stengelgläsern offe-rierten.

Teil der neuen Wein- und Sekt-terrasse war zudem eine große Bühne, die für die musikalische Beschallung des Kronenplatzes mit Live-Musik ebenso nutzbar war wie für sonstige Fest-aktivitäten. So dient sie seit dem Jahr 2000 als Plattform für die Moderation der „Repräsentativen Weinprobe“, die im Zusammen-hang mit der Verleihung des Weinkulturpreises der Stadt Alzey, der „Georg Scheu-Plakette“, hier auch ihren neuen Ort gefunden hatte. Repräsentative Weinprobe Denn wie die Weinkosthalle war auch die Repräsentative Wein-probe, die seit 1961 in der Stadthalle durchgeführt wurde, in die Jahre gekommen. Form, Stil und Ambiente passten nicht mehr. Aber auch die ab 1993 für kurze Zeit veranstaltete „Muse-umsweinprobe“, die Raum für individuelle Erkundungen der unter einem Motto zusammen-gestellten 30-40 Weine bot, fand nur weinig Zuspruch. Erst die Verbindung mit der Scheu-Preis-Verleihung und damit ihre prominente Garnierung bescher-ten der Repräsentativen Wein-probe wieder die erhoffte Publikumsrenaissance.

Page 23: Kreisstadt Alzey STADT-INFO

- 21 -

Winzerfest heute 2016:

Fahrgeschäft Break Dance, Foto: N. Stabel

Rheinhessisches Dorf, Foto: N. Stabel

2017

Weindorf in der Paeseler Anlage, Foto: Stadt Alzey

Feuerwerk an der Nikolaikirche, Foto: S. Trippler

2018 Neues Konzept der Wein- und Sektterrasse Ein modernes Zelt mit integrierten Pagodenzelten wird auf der Wein- und Sektterrasse entstehen.

Grafiken, IG Wein- und Sektterrasse

Texte: Museum Alzey

Weitere Bilder: Historische Bilderausstellung in den Schaufenstern der Innenstadt

Page 24: Kreisstadt Alzey STADT-INFO

- 22 -

Jubiläumprogramm zum 80. Winzerfest Freitag, 21.9.: Jubiläumsführung 17:00 Uhr Stadtführung mit Blick hinter die Kulissen des Winzerfestes Dauer: ca. 1,5 Stunden Treffpunkt: Rossmarkt Preis 5 € inkl. Umtrunk Anmeldung unter 06731/499364 oder [email protected] Samstag, 22.9.: Jubiläumskonzert mit Grüßen aus unserer Partnerstadt Kamenz 18.30 Uhr Juniorband Spielmannszug Oberlichtenau Wein- und Sektterrasse

Sonntag, 23.9.: Jubiläumsumzug 13:30 Uhr Großer Umzug durch das Festgelände Anschließend Musik an allen Plätzen Montag, 24.9.: Tag der Betriebe 12.00 – 14.00 Uhr Leckere Angebote zur Mittagspause Ab 16.00 Uhr After Work mit Live-Musik Dienstag, 25.9.: Familientag 14.00 Uhr Bunte Winzerfest-Spielstraße – Antoniterstraße 16.00 Uhr Pia-Nino-Band - Kindermusik-Show zum Mitrocken in der Paeseler Anlage

Page 25: Kreisstadt Alzey STADT-INFO

- 23 -

His

tori

sch

e B

ilder

auss

tellu

ng

in d

en

Sch

aufe

nst

ern

der

In

nen

stad

t S

traß

e H

ausn

r. A

uss

tellu

ng

sort

A

nto

nit

erst

raß

e 37

e-rp

An

ton

iter

stra

ße

60

P

raxi

s S

chö

ner

M

un

d

Ble

ich

stra

ße

8

Sp

arka

sse

Wo

rms-

Alz

ey-R

ied

H

osp

ital

stra

ße

17

W

ein

ho

tel

Kai

serg

arte

n

Ho

spit

alst

raß

e 15

W

iels

-Bri

llen

/

Vo

lksb

ank

Kir

chen

pla

tz

1

Ort

ho

päd

ie L

ud

wig

K

lost

erst

raß

e 1

Wie

ls-H

örs

yste

me

Kro

nen

pla

tz

1

Wie

ls-B

rille

n

Kro

nen

pla

tz

Ob

erm

arkt

6

rtte

mb

erg

sch

e V

ersi

cher

un

g

Ob

erm

arkt

4

Wei

gel

t S

chu

hre

par

atu

r

Ob

erm

arkt

5

Dac

hd

ecke

r R

ink

Ro

ßm

arkt

3

San

ität

shau

s K

aise

r

Ro

ßm

arkt

2

Bu

chh

and

lun

g

Mac

hw

irth

Str

aße

Hau

snr.

Au

sste

llun

gso

rt

Ro

ßm

arkt

4

Rh

ein

hes

sen

vin

oth

ek

Sp

ieß

gas

se

21

Li

las

Bo

uti

qu

e S

pie

ßg

asse

7

Imm

ob

ilien

Gro

ß

Sp

ieß

gas

se

17

U

hre

n K

no

blo

ch

Sp

ieß

gas

se

18

S

chu

h S

tep

han

S

t.-G

eorg

en-

Str

aße

9

Bay

er D

esig

n

W

eite

re

Info

rmat

ion

en:

Der

W

inze

rfes

t-Fl

yer

lieg

t d

er S

tad

t In

fo b

ei.

Page 26: Kreisstadt Alzey STADT-INFO

- 24 -

Fälligkeit der Grundbesitz- abgaben

Die Stadtverwaltung Alzey weist in ihrem Stadt-Info regelmäßig darauf hin, dass die jeweiligen Raten der Grundbesitzabgaben (Grundsteuer, Straßenreinigung, Landwirtschaftskammerbeitrag u. a.) am

15. Februar, 15. Mai,

15. August, und 15. November

eines Jahres fällig sind.

Die Stadtkasse bittet alle Abga-benpflichtigen, die bisher nicht am Bankeinzugsverfahren teilneh-men, ihre Zahlungen frühzeitig zu veranlassen, da sonst für die fälligen Beträge nicht nur Mahn-gebühren, sondern auch Säumnis-zuschläge erhoben werden müs-sen.

Bereits seit einigen Jahren werden die Abgabenbescheide als so genannte Dauerbescheide er-lassen, weshalb für die Zahlungen die Beträge aus den „alten“ Abgabenbescheiden maßgeblich sind. Dies gilt allerdings nicht für diejenigen, deren Abgabenbe-scheide zwischenzeitlich geändert wurden oder die einen neuen Bescheid erhalten haben.

Öffnungszeiten Wertstoffhof Alzey

Bauhofstraße

Dienstag und Donnerstag

Jeweils 16 – 18 Uhr Samstag: 8 – 12 Uhr

Hinweis:

Maximale Abgabemenge pro Anlieferungstag 0,5m³

Servicezeiten im Rathaus

Verwaltung allgemein

Montag bis Freitag 8 – 12 Uhr Donnerstag 14 – 18 Uhr

Bürgerdienste zusätzlich

Mittwoch 12 – 14 Uhr * Samstag 10 – 12 Uhr *

*nicht alle Dienstleistungen

*nur erster Samstag im Monat

Telefon: 06731/ 495 -0 Fax: 06731/ 495-555

E-Mail: [email protected]

Ernst-Ludwig-Straße 42 55232 Alzey

Page 27: Kreisstadt Alzey STADT-INFO

GERIATRISCHE TAGESSTÄTTE Tagespflege und -betreuung für Senioren

Kombiniert – Orientierende Tagesstruktur mit sinnvollen Aktivi täten und individuell ange­passter hochwertiger Pflege und Therapie.

Flexibel – Ganze Woche oder einzelne Tage buchbar. Besuchs tage kurzfristig und unbürokra­

tisch vereinbar. Öffnungszeiten werktags von 8 bis 17 Uhr.

Praktisch – Ein Aufzug bringt Sie zu unseren Räumen im ersten Stock. Kostenlose Park­plätze und Bushaltestelle in unmittelbare Nähe. Finanzierung erfolgt über Pflegeversiche­rung.

Serviceorientiert – Hol­ und Bringservice der Gäste auf Wunsch möglich. Beratung von An­gehörigen bezüglich pflegerischer Maßnahmen, Fragen des täglichen Lebens oder Verfahren der Pflegeversicherung.

Kommen Sie unverbindlich vorbei!

landeskrankenhaus.de

RHEINHESSEN-FACHKLINIK ALZEYGeriatrische Tagesstätte Dautenheimer Landstraße 66 55232 Alzey

Telefon (0 67 31) 50­14 68 (Bettina Koch: [email protected])

rheinhessen­fachklinik­alzey.deEine Einrichtung des Landeskrankenhauses (AöR).

Foto

: its

mej

ust

/sh

utt

erst

ock

.co

m

ERINNERN TUT GUT.

Page 28: Kreisstadt Alzey STADT-INFO

- 26 -

Neue Rektorin an der Nibelungen-schule Seit Februar 2018 ist Frau Nicole Guthier neue Leiterin der Nibelun-genschule.

Die Rektorenstelle wurde vakant, nachdem der langjährige, sehr engagierte Rektor Tobias Klag im August 2016 ins Bildungsminis-terium wechselte. Frau Ines Klag, Rektorin der Grundschule Flom-born, leitete die Nibelungenschule kommissarisch bis zur Nachbe-setzung der freien Schulleitungs-stelle. Die Leitung von zwei Schulen gleichzeitig ist eine große Herausforderung und erfordert besonderes Engagement und Organisationsgeschick. Frau Klag hat diese Aufgabe sehr gern zum Wohl der Schul-gemeinschaft übernommen und wurde dabei vom Schulkollegium tatkräftig unterstützt. Bei der Verabschiedung von Frau Klag und zugleich Begrüßung von Frau Guthier dankten Bürger-meister Christoph Burkhard, Fach-bereichsleiterin Anke Rebholz, die Vertreterin der Schulaufsicht und das Kollegium Frau Klag für die sehr gute, konstruktive und vertrauensvolle Zusammenarbeit.

Der neuen Rektorin, Frau Guthier, die sich inzwischen gut an der Nibelungenschule eingelebt hat, wünschen alle Verantwortlichen eine glückliche Hand bei der Leitung der Schule mit sehr viel-fältigen Aufgabenstellungen und viel Freude beim täglichen Mit-einander mit der Schulgemein-schaft. Die neue Rektorin der Nibelun-genschule, die derzeit ca. 200 Schulkinder besuchen, stellt sich gerne der neuen Heraus-forderung „Schulleitung“. Beson-ders im Blick hat sie das Image der Schule, das sie verbessern möchte und auch die stärkere Ausrichtung der Schule als Ganz-tagsschule. Seit dem jetzt begonnenen neuen Schuljahr gibt es das additive Unterrichtsmodell. Hierbei wer-den Kinder, die halbtags die Schule besuchen, nicht mehr klassenweise von den Ganztags-kindern getrennt. Dadurch gewinnt die Schule weitere Gestaltungsmöglichkeiten und kann auch bei der Aufnahme neuer Schüler während des Schul-jahres flexibel agieren.

Page 29: Kreisstadt Alzey STADT-INFO

Herbstferienprojekt

für Kinder von 8 bis 12 Jahren im Museum der Stadt Alzey

von Mittwoch, 10.10. bis Freitag, 12.10. 2018, jeweils 9.00 – 13.00 Uhr

„Römer, Kelten, Alzeyer – die Stadt und ihre Menschen im Wandel der Zeiten“

Wer waren die Kelten? Wie lebten sie hier in Alzey? Wie funktionierte das Zusammenleben von Kelten und Römern?

Wie lebte man in Alzey im Mittelalter? Was ist von all diesem heute noch im Stadtbild sichtbar?

Kosten: 15 € pro Kind

Wir werden je nach Wetterlage an einem der Vormittage einen kleinen Stadtrundgang machen, Alltagsleben, Essen und Kleidung der Menschen

zu verschiedenen Zeiten kennenlernen und einiges davon selbst ausprobieren. Es wäre gut, wenn einige von euch ein Handy mitbringen, da wir gemeinsam ein selbstgemachtes Internet-Quiz zu unserem Projektthema lösen werden.

Nähere Informationen und Anmeldung im Museum:

Antoniterstraße 41, 55232 Alzey E-Mail: [email protected] Telefon 06731/499713 Internet: www.museum-alzey.de

Page 30: Kreisstadt Alzey STADT-INFO

- 28 -

Klanglabor Alzey -

der etwas modernere Chor Unser Chor wurde im Mai 2018 gegründet und möchte sich gerne weiter vergrößern.

Die Grundidee unseres Chores ist, dass wir gerne wieder mit einer Gemeinschaft etwas erschaffen und erreichen möchten, da unsere Gesellschaft / Generation leider immer mehr von Einzelkämpfern geprägt wird. Deshalb haben wir uns gedacht – singen tut jeder gerne und somit war unser Chor geboren. Den-noch muss gesagt werden, dass wir uns nicht als der steife und gewöhnliche Chor sehen – bei uns wird gesungen, getanzt, ge-klatscht und gelacht. Wir sind sehr daran interessiert Menschen zu finden, die sonst nur unter der Dusche oder im Auto mitsingen und sich somit nicht zu den Stars der Singkunst zählen – aber wir freuen uns natürlich auch über die erfahrenen Sänger, die vielleicht schon mal in einem Chor gesungen haben, oder Gesangsunterricht hatten und sich neu erfinden möchten.

Kurz um: Bei uns ist wirklich jeder herzlich willkommen ob Mann, ob Frau, jung oder alt, ob Profi oder Laie.

Wir singen hauptsächlich mo-derne Lieder, wir versuchen jeden Geschmack einfließen zu lassen, sodass sich wirklich jeder mit-einbringen darf und das Gefühl hat mitreden zu dürfen / zu können.

Schnuppert einfach mal in eine Chorprobe bei uns rein und erlebt selbst, dass Singen in einer Gemeinschaft sehr viel Spaß bereitet und auch mit unter-schiedlichen Charakteren und Stimmen ein wundervolles Ergeb-nis gelingen kann.

Unsere Chorproben finden jeden Mittwoch von 19:30 Uhr – ca. 21:30 Uhr im Oberhaus in Alzey statt.

Die Aufnahme und „Mitglied-schaft“ ist kostenlos, sodass wirklich jeder die Möglichkeit hat mitzumachen. Bei Interesse oder Fragen könnt ihr Euch gerne bei uns melden:

Katrin Klaus : 0163 – 2325628 Nadine Frey : 0176 – 45862923 Wir freuen uns auf Euch, Euer Klanglabor

Page 31: Kreisstadt Alzey STADT-INFO

„Jeder Tag ist anders, einzigartig, unwiederholbar

Jeder Tag hat seine Möglichkeiten

Jeder Tag ist ein neuer Anfang

Jeder Tag ist ein Geschenk“

Kurt Neumann

In Dankbarkeit und mit Hochachtung nehmen Bürgerschaft und Rat der Stadt Alzey Abschied von

Herrn Landtagsabgeordneter a.D.

Kurt Neumann Träger des Verdienstkreuzes Erster Klasse und

des Verdienstkreuzes am Bande der Bundesrepublik Deutschland Träger des Verdienstordens des Landes Rheinland-Pfalz

Ehrenbürger der Stadt Alzey Träger des Goldenen Ehrenrings der Stadt Alzey

Träger der Silbernen und Goldenen Ehrennadel der Stadt Alzey

Kurt Neumann war von 1960 bis 1969 Mitglied des Stadtrats, von 1969 bis 1992 Dritter, Zweiter und Erster Beigeordneter der Stadt Alzey.

Kurt Neumann hat mehr als drei Lebensjahrzehnte der Stadt Alzey und ihren Bürgern gewidmet und dabei das Wohl seiner Heimatstadt nachhaltig geprägt. Als langjähriger Baudezernent war er u.a. für das erste Alzeyer Stadtsanierungsgebiet maßgeblich verantwortlich. Sein Name bleibt dadurch eng mit dem gewachsenen Bewusstsein für die Erhaltung des historischen Erscheinungsbildes der Innenstadt verbunden.

Als Abgeordneter des Landtages und als Inhaber vieler Ehrenämter vertrat Kurt Neumann die Interessen der Stadt und der Region in vielfältiger und vorbildlicher Weise.

Die Stadt Alzey wird ihm stets ein ehrendes Andenken bewahren.

Stadtrat und Stadtverwaltung Alzey Christoph Burkhard

Bürgermeister

Page 32: Kreisstadt Alzey STADT-INFO

- 30 -

HSV Alzey - die HSV Familie ist mehr als nur ein Handballverein

Im Handballsportverein Alzey (kurz HSV) spielen Kinder, Jugendliche und Erwachsene nicht nur Handball - nein, hier gibt es vieles mehr für unsere Mitglieder.

Einmal im Jahr starten Trainer/innen, Betreuer/innen mit den Mannschaften zur Jugend-freizeit. 3-4 Tage geht es darum sich auch einmal außerhalb der Sporthalle kennenzulernen. In diesem Jahr ging es nach Montabaur und das Ziel für 2019 ist bereits in fester Planung.

Seit nun vier Jahren öffnet der Verein seine Pforten für das Sommerferiencamp, die Ein-ladungen richten sich an Grund-schüler aller Schulen in Alzey und Umgebung. Wir wissen, wie schwer es ist, 6 Wochen Sommerferien und die Betreuung der eigenen Kinder zu gewähr-

leisten und da dachten wir uns, warum bieten wir nicht einfach in der letzten Sommerferienwoche ein Feriencamp an. Zum ersten Camp 2014 waren wir noch skeptisch ob unser Konzept funktioniert, doch schon nach kurzer Zeit war das Camp mit 48 Kindern ausgebucht. Wir könnten dieses Jahr locker zwei Sport-hallen füllen, ehrenamtliche Betreuer haben wir genug, doch leider wird die nebenliegende Rundsporthalle gereinigt und steht uns nicht zur Verfügung.

4 Tage lang betreuen wir die Kinder, nur zum Schlafen gehen sie nach Hause und erholen sich von der vielen Bewegung. In diesem Jahr war es besonders hart. Temperaturen zwischen 35-37 Grad war der Durchschnitt; dennoch haben wir es wieder geschafft, dass die Kinder viel Spaß hatten und sich ordentlich austoben konnten.

Nun zum dritten Mal in der HSV Geschichte gibt es auch ein Handballcamp in den Herbst-ferien. Vom 01.-03.10.18 möchten wir mit den älteren Hand-baller/innen (11-16 Jahre) in unseren Reihen, aber auch für andere Vereine intensives Hand-balltraining anbieten.

Page 33: Kreisstadt Alzey STADT-INFO

- 31 -

Von 10-17 Uhr werden wir hier alle Interessierten individuell und optimal weiter fördern.

Natürlich bieten wir auch ganz normales Handballtraining an, alle Mannschaften trainieren zweimal in der Woche, manche auch mehr. Auch haben wir Training für unsere Allerkleinsten, hier haben wir Kinder ab 18 Monate in der Ballspielstunde. Oder auch unsere Fit4Frau Gruppe die einmal in der Woche Bewegung nicht scheut. Hier treffen sich alle Frauen die Interesse an allen Handball- und anderen Sportarten haben, um fit zu bleiben oder zu werden.

Wer mehr über uns wissen möchte, darf sehr gerne auf der

HSV Alzey Homepage (www.hsv-alzey.de) stöbern oder direkt bei

Anke Walldorf-Schäfer ([email protected]) rückfragen.

Museumscafé

Katharina Nuß: „Die 68er werden 50… Das haben wir (Frauen) davon“

Mittwoch, 28.11 um 14:30 Uhr

Anmeldung bitte bis zum 26.11.2018: Tel. 06731/ 40 81 251 bzw. 06731/ 49 93 64 oder per

E-Mail: [email protected] bzw. [email protected]

Veranstalterinnen: Gleichstellungsstelle des Landkreises

Alzey-Worms und Museum Alzey

Vorschau 2019:

Samstag, 02. Februar 2019 10 - 15 Uhr

Seminar: „Obstgehölze im Garten richtig schneiden und pflegen“

Vom Hochstamm bis zum Strauchobst – praktische Einweisung in Erziehungs-

und Ertragsschnitt.

Wann ist der richtige Zeitpunkt und wie werden welche Obstarten geschnitten. Tipps zur Gesunderhaltung des Obstes.

Leitung: Friedhelm Strickler, Gärtnermeister

Treffpunkt: Gärtnerei Strickler an der B271 = gegenüber Wormser Straße 78

außerhalb von Alzey

Teilnahmebeitrag: 45,00 € inkl. Mittagsimbiss und

Getränke

Mitzubringen: festes Schuhwerk

Arbeitshandschuhe Gartenschere

Anmeldung und Info: Kräuter- und Wildpflanzengärtnerei

Strickler, Tel.: 06731/ 38 31 o. [email protected] oder

www.gaertnerei-strickler.de

Page 34: Kreisstadt Alzey STADT-INFO

- 32 -

Der Mädchentreff im JuKu Der offene Mädchentreff ist seit über zwanzig Jahren ein fester Bestandteil der offenen Kinder- und Jugendarbeit im Jugend- und Kulturzentrum (JuKu) Alzey. Er findet einmal die Woche immer freitagsnachmittags statt. Die jungen Besucherinnen haben die Möglichkeit, die Räumlichkeiten und Spielangebote des Hauses für ein paar Stunden nur für sich (Mädchen) zu beanspruchen. Neben den „klassischen“ Ange-boten des Juku wie Kicker, Dart, Billard wird den Mädchen ein spezielles Programm angeboten. Die Teilnehmerinnen dürfen bei der Gestaltung des Programms mitwirken, ihre Wünsche zu ein-zelnen Aktivitäten werden berück-sichtigt. Das Kochen, Basteln, Werken, Tanzen, Sich-Wohl- Fühlen sind die Aktionen, die von den Besucherinnen meistens er-wünscht und dementsprechend wahrgenommen werden. Die Wohlfühlatmosphäre einer reinen Mädchengruppe sorgt für die freie Entfaltung der Fähig-keiten der Mädchen. Die Teil-nehmerinnen entdecken ihre ver-borgenen Ressourcen, die ihnen helfen den Alltagsstress zu bewältigen.

Sie lernen Strategien für den Umgang mit Konflikten, mit Zweifeln an ihren eigenen Stärken, wissen mit Gefühlen der Unsicherheit umzugehen und üben das demokratische Ver-halten.

Museumsabende

„Vergessene Obstsorten in Rheinhessen“

Montag, 08.10., 20 Uhr Dr. Jörg Schmidt, Ingelheim

„Napoleon telegrafiert“

Die optische Telegrafie in Rheinhessen zur Franzosenzeit

Montag, 05.11., 20 Uhr Otfried Urban, Horrweiler

Altertumsverein für Alzey und Umgebung e.V.,

KVHS Alzey-Worms und Museum Alzey

Vorschau 2019:

Jahresempfang der Stadt Alzey

Montag, 14. Januar 2019

Alzeyer Stadthalle

Page 35: Kreisstadt Alzey STADT-INFO

- 33 -

Silbenrätsel Viel Spaß beim Rätseln!

PO - REN - BEIN - PHO - FER - CHEN - DI - BEN - RAN - KON - BORG - LEG – DO - NA - VIE - WOO - HÄK - TEL - EIS - LIS - MI -GE - RO - NO - KI - RIE – LIS - TA - SEN - KRI - EU - DE - IN - AI - SA - NA - SUB - IN - NEST - NA – RE - LE - AK - BRUCH - ON - A - TI - PO - TA 1. (jap. Art der Selbstverteidigung) 2. (Verletzung im Gesicht) 3. (Entgiftung) 4. (Instandsetzen) 5. (gesteigertes Hochgefühl) 6. (Basslautsprecher) 7. (amerik. Rennstrecke) 8. (jüngstes Kind in der Familie) 9. (Frauenname) 10. (Stadt im östlichen Harzvorland) 11. (Vergehen gegen Heiliges) 12. (südeurop. Wolfsspinne) 13 (Wahrzeichen Athens) Die Anfangsbuchstaben der Lösungswörter nennen von oben nach unten gelesen den Namen eines bekannten spanischen Fußball-Nationalspielers!

Page 36: Kreisstadt Alzey STADT-INFO

- 34 -

Tolle Preise: Das können Sie gewinnen!

1. Preis 1 Saisonkarte für die Schwimmhalle*

2. Preis 5 Karten für eine Nachtwächter- führung

3. Preis 1 Regenschirm der Stadt Alzey

4. Preis 1 Alzeyer Tasse

5. Preis „das glücksbüro“, Roman von Andreas Izquierdo

Die Gewinner werden schriftlich benachrichtigt. Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Stadtverwal-tung Alzey und deren Angehörige sind von der Teilnahme ausge-schlossen. Der Teilnehmer/die Teilnehmerin erklärt sich ein-verstanden, dass sein Vor und Zuname sowie die Ortschaft im Fall des Gewinns in der nächsten Ausgabe der Stadt-Info veröffent-licht wird.

Schreiben Sie das Lösungswort auf eine Postkarte und senden Sie diese an folgende Anschrift:

Stadtverwaltung Alzey INFO-Preisrätsel Ernst-Ludwig-Straße 42 55232 Alzey

Die Gewinner aus INFO Ausgabe 117-II/2018:

1. Preis 4 Eintrittskarten für „Da Capo“ - Jochen Daub aus Biebelnheim 2. Preis 3 Eintrittskarten für „Da Capo - Andrea Hagenstein aus Alzey 3. Preis 2 Eintrittskarten für „Da Capo“ - Timon Adam aus Alzey 4. Preis 1 Umhängetasche der Stadt Alzey -Nicole B. aus Erbes-Büdesheim 5. Preis 2 Flaschen Wein vom Stadtgut Alzey - Ursula Maaß aus Alzey

Herzlichen Glückwunsch!

Das Lösungswort lautete:

„Kita am Rennweg“

Einsendeschluss: 12.10.2018

* Albert-Schweitzer-Schule, Alzey

Page 37: Kreisstadt Alzey STADT-INFO

55232 Alzey Mobil: 0172 – 941 40 60

Telefon: 06731 – 49 66 99 2

Freiherr-vom-Stein-Straße 4a Fax: 06731 – 49 66 99 9 E-Mail: [email protected]

www.bsk-online.com

Page 38: Kreisstadt Alzey STADT-INFO

- 36 -

Landesregierung bewilligt die Aufnahme in

das Förderprogramm „Soziale Stadt - Alzeyer Osten“

Über die Aufnahme des Gebietes „Alzeyer Osten“ in das Förder-programm „Soziale Stadt“ sind Stadtvorstand, Stadtrat und die Alzeyer Bürgerschaft hoch erfreut. Das Städtebauförderprogramm „Soziale Stadt“ ist ein Förder-instrument, über das vor allem städtebaulich, wirtschaftlich und sozial benachteiligte und struktur-schwache Stadtteile entwickelt werden können. In seinem Aufnahmeschreiben vom 04.07.2018 bestätigt Innen-minister Roger Lewentz, dass die von der Stadt Alzey unter Feder-führung der damals zuständigen Beigeordneten Nicole Sommer-Kundel und Fachbereichsleiterin Anke Rebholz vorgelegten Bewerbungsunterlagen bzw. die Ausarbeitung und Begründung des Handlungsbedarfes in Form eines städtebaulichen Grob-konzeptes aufzeigen, dass der Bereich „Alzeyer Osten“ gut in das Programmprofil passt. Das besondere Engagement und die Hoffnungen der Stadt Alzey in

die geplanten Maßnahmen wurden erfreulicherweise durch die Aufnahme in das Programm „Soziale Stadt“ und die hiermit verbundene Bewilligung von Fördergeldern honoriert. Die Stadt Alzey kann kurzfristig für das Programmjahr 2018 einen ersten Förderantrag vorlegen. Das Ministerium hat 200.000 € für das Jahr 2018 reserviert. Diese Fördermittel können für die erforderlichen Vorbereitungs-maßnahmen und erste Ordnungs- und Baumaßnahmen der ge-planten gebietsbezogenen Gesamtmaßnahme eingesetzt werden. Fördervoraussetzung ist ein unter Beteiligung der Bürgerinnen und Bürger erstelltes integriertes städtebauliches Entwicklungs-konzept, in dem Ziele und Maß-nahmen im Fördergebiet dar-gestellt sind. Als erste Maß-nahmen stehen unter Einbe-ziehung der gesamtstädtischen Entwicklung die vorbereitenden Untersuchungen bzw. die Erar-beitung des städtebaulichen Entwicklungskonzeptes im Vor-dergrund. Handlungsfelder sehen die Verantwortlichen insbesondere in folgenden Bereichen:

Page 39: Kreisstadt Alzey STADT-INFO

- 37 -

- Schaffung von neuem Wohn-raum, z. B. im Bereich des alten Schlachthofes

- Aufwertung des Wohnumfeldes und Verbesserung der Sozialen Infrastruktur (Neugestalten von Spiel- und Bolzplätzen, Garagen-höfen etc.)

- Kultur und Freizeit

- Umwelt und Verkehr

- Stärkung des bürgerschaftlichen Engagements

-Sanierung von Bildungsein-richtungen mit Schaffung multi-funktionaler Räumlichkeiten für generationenübergreifende An-gebote z. B. die stark sanierungs-bedürftige Turnhalle der Nibe-lungenschule. Private Investitionen und Moder-nisierungsmaßnahmen im För-dergebiet werden ebenfalls durch das Programm gefördert. Besonders im Blick haben Stadtpolitik und Verwaltung die Erweiterung bzw. den Anbau des Jugend- und Kulturzentrums (Juku), das auch zum neuen Fördergebiet gehört. Nachdem in den letzten Jahren das Betreuungsangebot neben der offenen Kinder- und Jugend- Sozialarbeit, besonderen Ange-

boten wie Ferienspiele, Zirkus-Projekt, Konzerte, Aktionstage etc., mit vielen Projekten wie z.B. die integrative Hausaufgabenhilfe, die Gemeinwesenarbeit (Re-paratur-Treff) etc. erweitert wurde und zugleich auch die Sozialarbeit mit der Einführung von Kita und Schulsozialarbeit sowie Intensi-vierung der aufsuchenden Sozial-arbeit an öffentlichen Plätzen stetig ausgebaut wurde, „platzt das Juku aus allen Nähten“. Hier wird dringend mehr Raum-kapazität für die notwendige und stark nachgefragte Erweiterung der Betreuungsangebote und die Einrichtung adäquater Arbeits-plätze für die Mitarbeiter ge-braucht. Damit das Programm „Soziale Stadt“ erfolgreich umgesetzt werden kann, muss das Projekt zielgerichtet gesteuert und die entsprechenden Maßnahmen müssen nachhaltig umgesetzt werden. Hierzu wurde bereits unter Federführung des zu-ständigen Beigeordneten, Dr. Hans-Werner Stark, eine dezer-natsübergreifende Lenkungs-gruppe gebildet. Diese Lenkungsgruppe, in der neben dem projektleitenden Beigeordneten die beiden Fach-bereiche Bauen und Bürger-

Page 40: Kreisstadt Alzey STADT-INFO

- 38 -

dienste durch die stellvertretende Leiterin Fachbereich Bauen - Ina Ritzheim, und die Leiterin Fach-bereich Bürgerdienste - Anke Rebholz sowie externe Experten vertreten sind, wird das Gesamt-projekt steuern. Die Lenkungsgruppe berichtet regelmäßig dem Stadtvorstand, dem Stadtrat, den Bürgern, Vereinen und Initiativen bzw. der Öffentlichkeit sowie der Aufsichts- und Dienstleistungs-direktion (ADD) als Bewilligungs-behörde der Fördergelder, über die geplanten und eingeleiteten Schritte. Wegen der avisierten nächsten Schritte für die vorbereitenden Untersuchungen und die Er-arbeitung des städtebaulichen Entwicklungskonzeptes, wird sich die Verwaltung kurzfristig mit den Verantwortlichen der ADD ab-stimmen. Die Verantwortlichen der Lenkungsgruppe sind über die positive Entscheidung des Landes sehr dankbar und freuen sich hoch motiviert auf die Reali-sierung dieses mit nachhaltigen städtebaulichen Entwicklungs-möglichkeiten und bedeutenden sozialen Zielsetzungen ver-bundenen Projektes.

Nach erfolgreicher Umsetzung des äußerst gut gelungenen Projektes der „Sozialen Stadt“ im Alzeyer Westen, dem sehr gerne und intensiv von vielen Kindern, Jugendlichen und Erwachsenen genutzten „Jugend- und Freizeit-gelände“ sowie den interkultu-rellen Gärten Am Herdry, freuen sich alle Akteure auf die Umsetzung des neuen Groß-projektes „Soziale Stadt“ im Alzeyer Osten.

Fotos: Büro Dr. Fries

Page 41: Kreisstadt Alzey STADT-INFO

VON

VERBRAUCHER-

SCHÜTZERN

EMPFOHLEN

Das Leben steckt voller Über­raschungen und bringt viele Verän­derungen mit sich. Unabhängige Experten und Verbraucherschützer empfehlen daher, mögliche Wagnisse nicht zu ignorieren.

Sichern Sie jetzt Ihre existenziellen Risiken bei der HUK­COBURG ab. Am besten vereinbaren Sie gleich einen Termin bei einem unserer Berater.

Nicht vergessen: Jetzt existenzielle Risiken absichern

KundendienstbüroKarlheinz KesslerVersicherungsfachmannTel. 06731 [email protected]öwengasse 355232 AlzeyMo. – Fr. 09:00 – 13.00 UhrMo. 14:00 – 17.00 UhrDo. 14:00 – 18.00 Uhr

VertrauensmannManfred BohnTel. 06731 [email protected] 555234 Albignach Vereinbarung

ETZT

INForMIE EN:

ser e es

A e oT!

Page 42: Kreisstadt Alzey STADT-INFO

- 40 -

Aus der Arbeit des Stadtrates

In der Sitzung des Stadtrates am 22.03.2018 beschäftigte sich der Stadtrat zunächst mit einem möglichen Umbau des Wartberg-stadions. Hier wurden im Rahmen einer Präsentation durch das Ingenieurbüro Orfgen sowie der Verwaltung und der Vorstellung verschiedener Umbauvarianten der Beschluss gefasst, dass der Stadtrat der vorgestellten Studie für den Umbau / die Erweiterung des Wartbergstadions unter Ein-beziehung des Geländes des Mehrzweckplatzes grundsätzlich zustimmt. Weiterhin wurde die Verwaltung mit der Einleitung der nächsten erforderlichen Schritte für einen Sportstättenförderantrag beauftragt, der in Einzelbausteine unterteilt werden soll.

Die Verwaltung legt dem Stadtrat zu gegebener Zeit einen Vor-schlag zur Unterteilung in Einzel-bausteine vor, die dann vom Stadtrat entsprechend priorisiert werden. Dem Förderverein des HSV Alzey wurde darüber hinaus eine Teilfläche eines Grundstücks für den Bau einer Beach-/Hand-ballanlage zur Verfügung gestellt.

Außerdem wurde die Verwaltung beauftragt, mit den betroffenen Vereinen bezüglich einer Be-teiligung an den entstehenden Kosten bzw. der Erbringung von Eigenleistung zu verhandeln.

Im weiteren Verlauf der Sitzung wurden verschiedene Wirtschafts-wege im Stadtteil Weinheim ent-widmet. Weiterhin wurde der Bebauungsplanentwurf Nr. 31b „Nachverdichtung Weinheimer Landstraße 15-17“ gebilligt und zur Offenlage gemäß § 3 Abs. 2 BauGB und § 4 Abs. 2 BauGB freigegeben.

Die Sanierungssatzung über die förmliche Festlegung des Sanie-rungsgebiets „Innenstadt Süd“ wurde dahingehend erweitert, dass eine 134 m² große Fläche im Bereich der Bleichstraße (Standort Feulnerbrunnen) mit aufgenom-men wurde. Hierzu wurde die entsprechende Änderungssatzung beschlossen.

Abschließend beschloss der Stadtrat auf Antrag der CDU-Fraktion eine Umbesetzung der Ausschüsse für Bürgerdienste und für Bauen und Umwelt.

Page 43: Kreisstadt Alzey STADT-INFO

- 41 -

In der Sitzung am 07.05.2018 beschäftigte sich der Stadtrat zunächst mit der geplanten Verlagerung des städtischen Wertstoffhofes in die Albiger Straße. Hierfür wurde die Über-nahme der Planungskosten in Höhe von ca. 29.000 Euro im Rahmen einer außerplanmäßigen Ausgabe beschlossen.

Des Weiteren wurde einem Antrag der FWG-Stadtratsfraktion bezüglich der Änderung der Satzung über die Ehrung ver-dienter Personen der Stadt Alzey zugestimmt. Mitglieder der frei-willigen Feuerwehr erhalten künftig bereits nach 15 (bisher 20) Jahren aktiver Mitgliedschaft die silberne Ehrennadel und nach 30 (bisher 40) Jahren die goldene Ehrennadel der Stadt Alzey. Dies gilt im Rahmen der Änderungs-satzung auch für die Mitglieder aller weiteren Alzeyer Hilfs-organisationen (z. B. THW, DRK, etc.).

Abschließend wurde beschlossen, den Tag der Kulturen des Beirates für Migration und Integration des Landkreises Alzey-Worms am 12.05.2018 mit einem Betrag in Höhe von 1.000,00 € im Rahmen einer außerplanmäßigen Ausgabe zu bezuschussen.

In der Sitzung am 14.05.2018 wurde zunächst der Fusion der e-rp GmbH Alzey mit der EWR AG Worms zugestimmt. Bürger-meister Burkhard teilt der Öffentlichkeit im Rahmen einer Präsentation im Wesentlichen folgende Rahmendaten mit:

Dem Anteilserwerb an der e-rp/EWR durch die ABV i. H. v. rd. 6,91 % zum Kaufpreis von rd. 25,45 Mio. € wurde zugestimmt.

Dem erweiterten Anteilserwerb an der e-rp/EWR durch die ABV im Falle eines Nichterwerbs durch einen oder mehrere Gesell- schafter sowie im Falle eines Verkaufs eines anderen kommunalen Gesellschafters im Rahmen der Fusion zur Her-stellung der kommunalen Mehr-heit zum Kaufpreis i. H. v. bis zu rd. 32,90 Mio. € (inkl. Kaufpreis aus Ziff . 2) wurde zugestimmt .

Für die Kreditaufnahme zur Finanzierung des Anteilserwerbs durch die ABV wurde, vorbe-haltlich der Genehmigung durch die Aufsichtsbehörde, eine Ausfallbürgschaft der Stadt Alzey in Höhe von 80 % des Darlehens-betrags erteilt.

Page 44: Kreisstadt Alzey STADT-INFO

- 42 -

Bürgermeister Burkhard wurde darüber hinaus zu allen Maß-nahmen ermächtigt, die auf Basis des Konsortialvertrages für die Umsetzung dieser Fusion und ggfs. des Anteilserwerbs erfor-derlich sind. Hierbei handelt es sich im Wesentlichen um notarielle Beurkundungen von Verträgen und Satzungen.

Den geänderten Gesellschafts-verträgen und Satzungen, die Teil des Konsortialvertrages sind, wurde in diesem Zusammenhang ebenfalls zugestimmt. Weiterhin wurden verschiedene Haushalts-sermächtigungen aus dem Jahr 2017 in das Jahr 2018 über-tragen.

Für die Weinbergshut wurden die Hebesätze für das Jahr 2017 beschlossen. Diese betragen in der Gemarkung Alzey und Schafhausen 31,56 €/ha, in der Gemarkung Weinheim 16,48 €/ha, in der Gemarkung Heimersheim 0,00 €/ha (Organisation in Eigenregie) und in der Gemarkung Dautenheim 25,59 €/ha.

Im weiteren Verlauf der Sitzung gab die Leitung des Jugend- und Kulturzentrums (JuKu) einen ausführlichen Tätigkeitsbericht ab. Im Anschluss wurde über das Thema „Soziale Probleme in Alzey“ berichtet.

In diesem Rahmen wurde beschlossen, kurzfristig einen weiteren Sozialarbeiter in Vollzeit im JuKu einzustellen. Das Aufgabengebiet umfasst im Wesentlichen die Verstärkung der Sozialarbeit an den städtischen Grundschulen (50 % der Arbeits-zeit) und nachmittags bzw. abends die Verstärkung der aufsuchenden Sozialarbeit des Juku-Teams (50 % der Arbeits-zeit).

Die jährlichen Personalkosten be-tragen ca. 60.000,- €. Weiterhin wurde beschlossen, kurzfristig zwei weitere Vollzugsdienst-mitarbeiter einzustellen, um die Präsenz des kommunalen Vollzugsdienstes, insbesondere in den Abendstunden und am Wochenende, zu intensivieren bzw. um ordnungswidrigem Ver-halten im öffentlichen Raum verstärkt entgegen zu wirken.

Die jährlichen Personalkosten betragen jeweils ca. 45.000,- €.

Des Weiteren wurde der Beschluss vom 22.03.2018 bezüglich der Sanierungssatzung über die förmliche Festlegung des Sanierungsgebiets „Innenstadt Süd“ noch einmal berichtigt, da der Satzungstext noch einmal geringfügig angepasst werden musste.

Page 45: Kreisstadt Alzey STADT-INFO

- 43 -

Abschließend wurde auf Antrag der SPD-Stadtratsfraktion be-schlossen, den Weg von der Landesstraße 401 zum Wartberg-turm so auszubessern, dass dieser unfallfrei und ohne größere Hindernisse zu erreichen ist. Weiterhin wurde die Verwaltung beauftragt, die Möglichkeit zum Aufstellen eines Hinweisschildes „Zum Wartbergturm“ und von einigen robusten Sitzbänken zu prüfen.

In der folgenden Stadtratssitzung am 18.06.2018 wurde eine Vorschlagsliste für die Wahl der Schöffinnen und Schöffen für die Jahre 2019-2023 verabschiedet. Auf die Vorschlagsliste kamen hierbei durch Wahl durch den Stadtrat 5 Personen.

Weiterhin wurden die Jahres-abschlüsse für das Jahr 2017 von verschiedenen städtischen Unter-nehmen und Beteiligungen vor-gestellt bzw. beschlossen.

Bei der Wartbergbad und Schwimmhalle Alzey Betriebs-gesellschaft mbH beträgt das Jahresergebnis 0,00 €, da ein Verlustausgleich durch den Organträger e-rp GmbH statt-findet.

Der Jahresfehlbetrag vor Verlust-übernahme durch die e-rp GmbH beträgt 657.000 € (Vorjahr: 752.000 €), die Bilanzsumme zum Bilanzstichtag 6.914.000 € (VJ: 7.249.000 €).

Für die Alzeyer Baugesellschaft mbH & Co. KG schließt der Jahresabschluss für das Geschäftsjahr 2017 mit einer Bilanzsumme zum 31.12.2017 von € 18.500.402,50 und einem Jahresfehlbetrag von € 9.501,59. Der Jahresfehlbetrag wurde auf neue Rechnung vorgetragen. Der Bürgermeister wurde hier ermächtigt, in der Gesellschafter-versammlung entsprechend zu beschließen.

Für die Alzeyer Beteiligungs- und Verwaltungs-GmbH wurde der Jahresabschluss für das Geschäftsjahr 2017 mit einer Bilanzsumme zum 31.12.2017 von € 41.023,48 und einem Jahresfehlbetrag von € 1.161,39 festgestellt. Der Jahresfehlbetrag wurde auf neue Rechnung vor-getragen. Der Bürgermeister wurde ermächtigt, in der Gesellschafterversammlung den Jahresabschluss 2017 festzu-stellen und den Aufsichtsrat zu entlasten. Der Aufsichtsrat wurde ermächtigt, in der Gesellschafter-versammlung die Geschäftsführer zu entlasten.

Page 46: Kreisstadt Alzey STADT-INFO

- 44 -

Für den Bebauungsplan Nr. 79d „Industriegebiet Ost – Erwei-terung mit Osttangente“ wurde ein Vorentwurf mit geändertem Geltungsbereich für die früh-zeitige Beteiligung der Öffent-lichkeit sowie der Behörden bzw. sonstigen Träger öffentlicher Belange gebilligt. Für die Bebauungspläne Nr. 20 Teil a "Im Seckental" und Nr. 20 "An der Weinheimer Landstraße" in dem Teilbereich zwischen Otto-Wels-Straße und Bendenweg südlich der Weinheimer Landstraße wurde ein Verfahren zur Auf-hebung der Bebauungspläne ein-geleitet. Außerdem wurde für das Plangebiet des Bebauungsplans Nr. 79b „Industriegebiet-Ost – Südlich der Selz – Bereich Mitte“ gemäß §§ 14 und 16 Bau-gesetzbuch (BauGB) eine Ver-änderungssperre in Form einer Satzung beschlossen.

Des Weiteren wurden mehrere Anträge der Stadtratsfraktionen behandelt.

Ein Antrag der SPD-Stadtrats-fraktion zum Thema „Bienen-freundliche Kommune – dem Bienensterben entgegenwirken“ sowie ein Ergänzungsantrag der Fraktion Bündnis 90/Die Grünen zur Umsetzung der „Richtlinien zur ökologischen Pflege und Anlage von Grün- und Freiflächen

der Stadt Alzey“ wurde jeweils an den Ausschuss für Bauen und Umwelt verwiesen und sollen dort am 19.09.2018 behandelt werden. In dieser Sitzung erfolgt ein Expertenvortrag zu diesem Thema und die Verwaltung legt bis zur Sitzung eine entsprechende Stellungnahme vor.

Ein Antrag der Fraktion Bündnis 90/Die Grünen bezüglich eines Empfehlungsbeschlusses an Ge-schäftsführung und Aufsichtsrat der Alzeyer Baugesellschaft zum Einholen von Angeboten für Wärmedämmverbundsysteme für die verschiedene Objekte in der Rodensteiner Straße, der Lang-straße und der Jean-Braun-Straße wurde zuständigkeitshalber an den Aufsichtsrat der Alzeyer Bau-gesellschaft verwiesen.

Unter dem Punkt Mitteilungen und Anfragen wurde mitgeteilt, dass das Rechnungs- und Gemeindeprüfungsamt der Kreis-verwaltung Alzey-Worms bei der Stadtkasse im Jahre 2018 eine unvermutete überörtliche Kassen-prüfung durchgeführt hat. Die ordentliche Kassenprüfung wurde mit Schreiben vom 21.03.2018 für abgeschlossen erklärt.

Es wurden keine wesentlichen Verstöße festgestellt.

Page 47: Kreisstadt Alzey STADT-INFO

- 45 -

Eine Anfrage der SPD-Fraktion zum Endausbau des Neubau-gebietes "Am Mauchenheimer Weg", 2. Bauabschnitt wurde dahingehend beantwortet, dass die Vorbereitungs- bzw. Planungs-arbeiten für den Endausbau des Neubaugebietes für das Jahr 2019 vorgesehen sind. Der Endausbau selbst soll 2020 erfolgen. Eine Bürgerbeteiligung ist geplant.

Hinweis: Sämtliche öffentliche Sitzungsvorlagen und Nieder-schriften sind in unserem Ratsinformationssystem unter https://alzey.more-rubin1.de/ einsehbar.

_______________________________________________________________________________

Der TuS Heimersheim feiert! Der Turn & Sportverein 1893 Heimersheim feiert dieses Jahr sein 125-jähriges Jubiläum. Dieser Anlass wird Anfang Dezember gebührend gefeiert. Starten werden die Feierlichkeiten am Samstag, den 08.12.2018 in der vereinseigenen Turnhalle in Heimersheim.

Der erste Teil des Jubiläums-abends wird in Form eines Festkommers mit Informationen zum Verein, seinen Abteilungen und Ehrungen für Mitglieder, die sich um den Verein verdient gemacht haben, gestaltet. Die Tanzgruppen des Vereins werden mit ihren Darbietungen das Programm bereichern. Im zweiten Teil des Abends werden u. a. die HCC-Sänger den Turn- und Sportverein musikalisch unterstützen. Das 120-jährige Jubiläum wurde damals im Weingut Keller gefeiert.

Page 48: Kreisstadt Alzey STADT-INFO

Für das Alzeyer Schwimmbad suchen wir für die Badesaison 2019 personelle Verstärkung im Rahmen einer geringfügigen bzw. kurzfristigen Beschäftigung:

Beckenaufsicht (m/w)

für die komplette Freibadsaison zur Unterstützung des vorhandenen Personals in Spitzenzeiten.

Voraussetzungen: Mindestens 18 Jahre alt Aktuelles DLRG-Rettungsschwimmabzeichen in Silber Nachweis der Rettungsfähigkeit Zuverlässigkeit Flexibilität Bereitschaft zur Leistung von Wochenendarbeit

Die Eingruppierung erfolgt in der Entgeltgruppe 3 TVöD.

Kassierer/innen

für die komplette Freibadsaison zur Unterstützung der vorhandenen automatisierten Kassenanlage im Rahmen einer flexiblen kurzfristigen Beschäftigung (Auf Abruf)

Voraussetzungen: Allgemeine EDV-Kenntnisse Erfahrung als Kassierer/in von Vorteil Flexibilität Bereitschaft zur Leistung von Wochenendarbeit

Die Eingruppierung erfolgt in der Entgeltgruppe 1 TVöD.

Kurzbewerbungen werden erbeten an: Wartbergbad & Schwimmhalle Alzey Betriebsgesellschaft mbH, c/o Stadtverwaltung Alzey, Ernst-Ludwig-Straße 42, 55232 Alzey oder per E-Mail an [email protected]. Rückfragen beantworten Ihnen gerne unsere Schwimmmeister Willi Ehret und Ingo Boos unter 06731/43219.

Page 49: Kreisstadt Alzey STADT-INFO

- 47 -

Info-Umweltecke: „Schönheit ohne Leiden“ Morgens um halb sieben in Deutschland: Für die meisten von uns beginnt der Tag im Bad. Warmes Wasser und alle erdenk-lichen Pflegemittel machen uns den Start so angenehm, aber natürlich auch umweltrelevant. Oberstes Gebot ist nicht etwa Wassersparen, sondern Warm-wassersparen. Und mit den Mittelchen, die Wasser und Ge-sundheit belasten, sollte man sorgsam umgehen. Bio statt Chemie ist gerade im Bad voll im Trend - vor allem bei Kosmetik-produkten. Reinigungsmittel gelangen mit dem Putzwasser in die Umwelt. Da wir sie fast täglich einsetzen, ist die Belastung im Abwasser teils erheblich. Jährlich kaufen Privathaushalte in Deutschland mehr als 1,3 Millionen Tonnen Wasch- und Reinigungsmittel. Sicher sind die Privathaushalte nicht die Hauptverschmutzer, aber es lohnt sich, mit Chemie sorgfältig umzugehen - das nützt nicht nur unserer Gesundheit, sondern spart auch Geld, direkt, aber auch indirekt.

Denn auf Dauer wird es immer teurer, Wasser in Trinkwasser- qualität aufzubereiten, weil Klär-anlagen immer aufwendigere Reinigungsschritte entwickeln und anwenden müssen. Und: Längst nicht jeder Stoff kann rückstandslos entfernt werden. Es kommt also darauf an, dass Schadstoffe gar nicht erst im Wasser landen. Unnötige Chemie

Vor allem aggressive oder desinfizierende Reinigungsmittel sind im Haushalt überflüssig. Sie belasten das Abwasser unnötig stark und können obendrein leicht Allergien auslösen. Daher setzen einige Anbieter von Reinigungs-mitteln konsequent auf haut-freundliche, dermatologisch ge-testete Rezepturen und bewerben das auch gut sichtbar; ferner auf naturbasierte Wirkstoffe, Tenside pflanzlichen Ursprungs mit hoher biologischer Abbaubarkeit und minimalem Einsatz von Parfüm-komponenten. Auch Phosphate, Formaldehyd und halogenorganische Verbin-dungen kommen immer weniger zum Einsatz. Hier hilft im Zweifelsfall ein Blick auf die Inhaltsstoffe.

Page 50: Kreisstadt Alzey STADT-INFO

- 48 -

Doch nicht nur die Hersteller sind gefordert, auch wir können etwas tun: zum Beispiel Reiniger mit Bio-Siegel, Euro-Blume oder Blauem Engel verwenden, kräftig schrubben, um die Reinigungs-menge zu reduzieren, sparsam dosieren und frischen Schmutz mit bloßem Wasser entfernen oder zumindest den Reiniger mit Wasser strecken.

Beim Waschen kann man viel richtig machen, Geld sparen und trotzdem saubere Wäsche aus der Maschine holen. Dafür muss man nicht Waschnüsse im Reformhaus holen. Deren Ökobilanz ist bei vergleichbarer Waschleistung nicht unbedingt besser, denn die in der Nuss enthaltenen Saponine müssen in Kläranlagen um-gesetzt oder in der Natur ab-gebaut werden - genauso wie synthetische Waschmittel. Zudem werden die Nussschalen in Indien knapp und damit teuer, so dass man dort vermehrt auf chemische Waschmittel zurückgreifen muss (und das ohne Kläranlagen).

Darum empfiehlt die Stiftung Warentest Kompaktmittel in Pulverform. Die konzentrierten Kompaktwaschmittel sind ergie-biger als herkömmliche Mittel und vermindern so den Transport-aufwand.

Zudem sollte man für Bunt- und Weißwäsche separate Mittel verwenden: Damit bleiben Farben und Weiß länger erhalten.

Übrigens: Optische Aufheller in Waschmitteln sorgen für strahlendes Weiß nicht durch mehr Sauberkeit, sondern durch mehr Blauanteil in der Licht-reflexion. Am meisten erreicht man durch weniger: Bei leicht ver-schmutzter Kleidung sollte man sich an den Dosiervorschlag halten und das richtige Wasch-programm nutzen. Auf Weich-spüler kann man verzichten, der Nutzen ist nur für Menschen mit Neurodermitis relevant.

Der absolute Clou aber ist es, getragene Kleidung mal nur auszulüften und weiterzutragen, statt in die Wäsche zu werfen. Das spart nicht nur Waschmittel und Energie, sondern führt auch zu deutlich weniger Aufwand beim Bügeln und Wäschefalten.

Waschmittel & Weichspüler: Pro Kopf zehn Kilogramm!

Rund 630 000 Tonnen Waschmittel werden jährlich in Deutschland verkauft. Dazu kommen 220 000 Tonnen Weichspüler.

Insgesamt sind das stolze 10 Kilo pro Kopf. Immerhin sind phosphathaltige Mittel, die zur

Überdüngung von Gewässern beitragen, mittlerweile vom Markt verschwunden

Weitere Informationen erhalten Sie unter www.umweltbriefe.de

Quelle: Umwelt-Briefe

Page 51: Kreisstadt Alzey STADT-INFO

- 49 -

Chronik der Stadt Alzey

von Jürgen Bergmann

1991

"Wir sehen alles rosarot", leuchtet als Transparent den Bürgern entgegen, die der Einladung zum Neujahrsempfang des Bürger-meisters in die Stadthalle gefolgt sind. Es ist das Motto der Karnevalisten in dem schon fast-nachtlich geschmückten Saal. Das Motto des Jahres wird es nicht sein, und statt rosarot sehen die Fastnachter nur noch rote Zahlen, weil alle Veranstaltungen wegen der Kriegsereignisse am Persi-schen Golf abgesagt werden. Das Jahr der Wahrheit wird es werden, wie Bürgermeister Knut Benkert erahnt, und schlimme Wahrheiten hält das Jahr in der Tat bereit: Kriege am Golf und in Jugoslawien, Preissteigerungen, leere Kassen, Bürgerproteste, Auf-kommen neonazistischen Gedankengutes, Wohnungsnot. Dagegen gibt es in unserer Stadt aber auch wieder Zeichen von Solidarität, Bürgersinn, Kunstin-teresse, Initiative zur Erhaltung von Kulturgut und unbestritten

den Höhepunkt und das weit über Alzeys Grenzen hinaus beachtete Ereignis des Jahres: die Verleih-ung des Elisabeth-Langgässer-Literaturpreises. Die Reihe der Veranstaltungen zur Preisverleihung beginnt wie immer Dr. Franz Pelgen, Vorsit- zender des Literarischen Beirats, im Museum. Sein Vortrag zu Hochhuths Werk wird ergänzt durch Almut Ullerich, die aus der "Berliner Antigone" liest. Rolf Hochhuth selbst liest am Vortag zur Preisverleihung zunächst vor Schülern des Gymnasiums an der Frankenstraße, dann vor einer zahlreichen Zuhörerschaft im Saal der Volksbank aus "Sommer 14". Wie hochaktuell angesichts des Golfkrieges Hochhuth ist, zeigt ein Zitat aus diesem Werk: "Der Krieg ist nicht ausgebrochen, wie im-mer geschrieben wird, er ist gemacht worden mit der Vehe-menz, mit der er gewollt wurde." Wie wahr. Zur Preisverleihung am 23. Febru-ar kann Bürgermeister Knut Ben-kert viele interessierte Bürger und prominente Gäste begrüßen, unter ihnen auch die erste Preis- trägerin Luise Rinser und die En-kelin Elisabeth Langgässers, Elisabeth Hoffmann, doch finden

Page 52: Kreisstadt Alzey STADT-INFO

- 50 -

auch in diesem Jahr weder der Ministerpräsident noch der Kul-tusminister den Weg nach Alzey. In seiner Begrüßung hebt der Bürgermeister hervor, daß die Preisverleihung nicht Wiedergut-machung an einem oft heftig bekämpften Schriftsteller sei, son-dern Parteinahme für einen Autor, der in der Tradition der Aufklä-rung steht. Auch wenn der Ausgezeichnete selbst Zweifel daran hegt, ob Elisabeth Langgässer diese Wahl gebilligt haben würde, wird in der brillanten Laudatio von Karl-Josef Kuschel deutlich, daß mit Hoch-huth ein würdiger Preisträger ge-funden wurde. Er beschreibt ihn als einen Autor der Gegenwart, der sich wie kein anderer so radi-kal und konsequent auf Grund-fragen von Ethik und Religion ein-gelassen habe. Hochhuths Stücke seien, anders als z. B. bei Elisabeth Langgässer, nicht religi-ös, aber in höchstem Maße religi-ös relevant. Seine Werke seien voller religiöser Unruhe, morali-scher Empörung, bohrender, ver-störender, sperriger Fragen. Solche Fragen sind in diesem Jahr auch in unserer Stadt zu stellen und werden gestellt.

Gab es z. B. keine Möglichkeit, die seit mehr als 10 Jahren in Alzey lebende und hochgefährdete Kur-denfamilie Yarimaltun vor der Ab-schiebung zu bewahren? Ist es angemessen, alle an Mahn-wachen und Protestmärschen gegen Krieg und Ausländerfeind-lichkeit teilnehmenden Schüler als Drückeberger zu verunglimpfen? Müssen bei Diskussionen um die mögliche Errichtung einer Justiz-vollzugsanstalt unbegründete Ängste geschürt und diskriminie-rende Verbindungen hergestellt werden? Ist die moralische Empörung über die "Grand-Filou"-Affäre echt, oder betrachtet man sie eher als einen Akt aus dem Alzeyer Deka-meron? Hochhuth fände Stoff. Einen interessanten Tupfer zum diesjährigen Preisverleihungsfesti-val setzt Beate Koslowski mit ihrer Ausstellung "Gang durch das Ried" im Burggrafiat. Gerhard Herbert vom Griesheimer Kultur-verein macht in seinem Einfüh-rungsvortrag deutlich, daß es sich bei den Bildern der Künstlerin um mehr als bloße Illustration des

Page 53: Kreisstadt Alzey STADT-INFO

- 51 -

Langgässer-Buches handelt, daß sie allerdings dazu reizen, das Buch neu zu lesen. Noch einmal rückt der Name der Schriftstellerin in diesem Jahr in die Schlagzeilen. Das Gymnasium an der Frankenstraße, in der Schulgeschichte mit wechselnden Namen und wechselnden Stand-orten verzeichnet, feiert sein 150-jähriges Bestehen und nennt sich jetzt Elisabeth-Langgässer-Gym-nasium. Bis 1973 das "Buben-gymnasium" in Alzey, wird es heute von 396 Jungen und 385 Mädchen besucht. 63 Lehrkräfte unterrichten an der Schule. Das breite Jubiläums-Programm bietet neben dem offiziellen Festakt Konzerte, Bälle, Feste, Theater, einen Bunten Abend. Nur ein Programmpunkt wird ersatzlos gestrichen: die bildungspolitische Diskussion mit der Staatssek-retärin Rickal. Sie verliert ihr Amt in Mainz durch den politischen Wechsel und damit wohl gleich-zeitig ihre bildungspolitische Kom-petenz. Vor den politischen Wechsel gehört der Wahlkampf. Das ist die hohe Zahl der politischen Zug-vögel - und viele Wege führen nach Alzey.

Die Bundesfamilienministerin Hannelore Rönsch spricht in der Reichspost - natürlich - zum Thema Frauen und Familie. FDP-Generalsekretärin Cornelia Schmalz-Jacobsen zieht sich mit wenigen Interessierten in die Vol-kerstube zurück. Das Thema ist das gleiche. Konkretes für Alzey springt beim Besuch des rheinland-pfälzischen Gesundheitsministers Dr. Alfred Beth heraus. Er stellt 33 Mio. Mark für Umbau- und Neubau-maßnahmen im Krankenhaus in Aussicht. Zum erweiterten Ange-bot sollen ein HNO-Facharzt und eine Belegabteilung für Ortho-pädie gehören. Der schleswig-holsteinische Mini-sterpräsident Björn Engholm spricht in der vollbesetzten Stadt-halle. In seiner engagierten Rede möchte er R. Scharping per Freudschem Versprecher und un-ter Zurückstellung eigener Ambi-tionen gleich zum Kanzler ge-wählt haben. Außenminister Hans-Dietrich Gen-scher skizziert, gerade von einer Konferenz in Luxemburg kom-

Page 54: Kreisstadt Alzey STADT-INFO

- 52 -

mend, die großen Fragen der Weltpolitik. Justizminister Peter Caesar, ei-gentlich als Wahlkämpfer nach Al-zey gereist, wird als der zustän-dige Minister ausschließlich auf das Thema "Justizvollzugsanstalt" festgenagelt. Er verspricht, sollte sich bei der Gegnerschaft eine Mehrheit abzeichnen, das Projekt im Zusammenhang mit Alzey nicht weiter zu verfolgen. Ministerpräsident Carl-Ludwig Wagner, bei seinem Besuch eben-falls auf das nicht unumstrittene Projekt angesprochen, erklärt, daß sich andere Bürgermeister die Hacken danach ablaufen würden. In Alzey rennen sich derweil an-dere die Hacken ab. Eine Bürger-initiative sammelt über 4.000 Unterschriften, was der Ableh-ungsfront einiges Gewicht ver-leiht. Obwohl der Bürgermeister sehr sachlich und breit über den Stand der Dinge informiert, prägt eine egoistische, oft kleinkarierte, provinzielle Argumentation die Diskussion. Auch im Stadtrat, der sich ursprünglich in geheimer Ab-stimmung mit großer Mehrheit für den Bau einer JVA ausgesprochen hatte, bröckelt die Front. Offenbar ist mittlerweile manchem Ratsmit-glied die eigene Abstimmung ein Geheimnis.

Beachtung verdient auch im Zu-sammenhang mit der Diskussion um die JVA die Predigt von Pfarrer Sell, als das ZDF einen evangelischen Gottesdienst aus der Nikolaikirche überträgt. Unter dem Wort "Tu dich auf" und unter ausdrücklichem Bezug zu Men-schen in unserer Stadt predigt der Pfarrer gegen die Verschlossen-heit der Menschen und für das Aufeinanderzugehen. Mehrfach noch machen die ver-schiedenen Religionsgruppen in unserer Stadt Schlagzeilen. Der neue Propst für Rheinhessen, Hermann Petersen, wird in der Nikolaikirche in sein Amt einge-führt. Pfeifenwerk und Mechanik der Orgel werden für 30.000 DM in-standgesetzt. Keine Verwendung scheint man dagegen für die "Kleine Kirche" (Lutherkirche) zu haben. Auch die wertvolle Stumm-Orgel reizt nicht zur Innenrenovierung, da die Ge-samtkosten auf 2 Mio. Mark ge-schätzt werden. Heilfroh für eine Unterkunft mit Gebetsräumen wäre dagegen die moslemische Gemeinde.

Page 55: Kreisstadt Alzey STADT-INFO

- 53 -

Ihnen wird die vorübergehend zur Ver-fügung gestellte Bleibe im Burg-grafiat gekündigt. Eine neue Bleibe hat der Dritte-Welt-Laden gefunden. Bisher im Glockenturm der St.-Josephs-Kirche untergebracht, hat er sein neues Domizil im Evangelischen Pfarrhaus am Obermarkt. Hier öffnet auch das neu gegründete "Café Asyl" seine Pforten. Es bietet sich als Anlaufstelle für Asylbewerber und Flüchtlinge an. Asyl finden können künftig auch Jugendliche im Haus Nr. 10 in der Münch-Braun-Straße. Das Diako-nische Werk richtet eine Wohn-gemeinschaft für bis zu 8 Jugend-liche ein. Die Kosten von 70.000 DM für Renovierung und Einrich-tung übernimmt der Kreis. Die Evangelisch-Freikirchliche Ge-meinde (Baptisten) erhält mit Bruno Gaspar einen neuen Pastor. Manfred Beutel, der bisherige Amtsinhaber, bleibt der Alzeyer Gemeinde zwar erhalten, widmet seine Kraft aber zukünftig der mis-sionarischen Arbeit im südwest-deutschen Raum. Hohen Besuch kann die katho-lische Kirchengemeinde begrü-ßen. Bischof Karl Lehmann weilt zur Visitation 2 Tage in der Stadt.

Einen treuen Mitarbeiter muß die Kirchengemeinde dagegen verab-schieden. Helmut Schuld scheidet nach über 30 Jahren aus dem Dienst der St.-Josephs-Gemeinde, eine Zeit, in der er 3 Pfarrer, 16 Kapläne und sicher manchen Bischofsbesuch erlebt hat. Mit Abschied verbindet sich häufig der Gedanke an Schmerz. Besonders quälend müßte der Schmerz die Ratsmitglieder bei der Verabschiedung des Stadt-haushaltes umgetrieben haben. Ist gleich schon ein unerwartetes Millionenloch zu stopfen, stellt sich im Verlauf des Jahres heraus, daß das Gesamtdefizit gar 9 Mio. Mark beträgt. Bürgermeister Ben-kerts Analyse, die Volkerstadt be-finde sich in einem "Tal der finan-ziellen Tränen", beschreibt die Si-tuation exakt. Erstaunliches för-dert der Kassensturz zutage.

Fortsetzung folgt im nächsten INFO

Page 56: Kreisstadt Alzey STADT-INFO

- 54 -

Impressum

Stadt-Info mit Veranstaltungskalender Erscheinungsweise: 3-mal jährlich Herausgeber: Stadtverwaltung Alzey Ernst-Ludwig-Straße 42 55232 Alzey Telefon 06731 / 495-0 E-Mail: [email protected] Internet: www.alzey.de Redaktion: Sven Lawall – Alexandra Adler – Daniel Beiser Elena Anesiadis – Angelina Niederauer-Kopf Falk Schuler - Anke Rebholz – Steffen Ferdinand Klaus Ohler – Michaela Drossard – Peter Baumgärtner Gesamtauflage: 9.250 – kostenlose Zustellung an alle Haushalte im Stadtbereich Alzey und den Stadtteilen Schafhausen – Weinheim Heimersheim – Dautenheim Titelbild: „Fahrgeschäfte vor der Nikolaikirche auf dem Winzerfest“ Foto: Karl Zollitsch

Druck: Text – Stadtverwaltung Alzey Druck – gorius Druck + Service GmbH, Vendersheim

Page 57: Kreisstadt Alzey STADT-INFO

Veranstaltungskalender der Stadt Alzey für die Monate

September - Oktober - November - Dezember

2018

Feste und Märkte

Sport

Theater und Konzerte

Ausstellungen

Reisen, Wanderungen, Exkursionen Vorträge, Literatur, Führungen

Page 58: Kreisstadt Alzey STADT-INFO

- 2 -

Inhaltsverzeichnis Allgemeiner Teil: 3 – 25

Soziale Einrichtungen, Beratungsstellen, Selbsthilfegruppen 3 - 10

Kirchliche Einrichtungen 10 - 14

Kulturelle Angebote 14 - 16

Vereinsangebote 16 - 18

Sportliche Angebote 18 - 23

Musikalische Angebote 23 - 24

Stammtische u. ä. 24 - 25

Ausstellungen, KIMA - Kinder im Museum 26

Zum Nachtisch Museum, Mädchentreff im JuKu 27

Theater und Konzerte 28 - 30

Vorträge, Literatur, Führungen 30 - 34

Feste und Märkte 34 - 35

Reisen, Wanderungen, Exkursionen 36 - 37

Sport 37 - 41

Sonstiges 42

Page 59: Kreisstadt Alzey STADT-INFO

- 3 -

Allgemeiner Teil

Soziale Einrichtungen Beratungsstellen

Selbsthilfegruppen

Aktion Leben für Alle – Initiative zum Schutz des ungeborenen Lebens: Information – Beratung – Hilfe. Kontaktanschrift: Ev. Stadtmission, Schlossgasse 41, Telefon 06731/8433

Alzeyer Tafel e. V. – Friedrichstraße 3, Telefon 06731/5471360, E-Mail: [email protected], Internet: www.alzeyer-tafel.de; Öffnungszeiten der Tafel-Geschäftsstelle: Montag - Freitag, 9-12.30 Uhr und 13.30-15.30 Uhr; an Feiertagen und montags vor bzw. freitags nach Feiertagen geschlossen, ebenso am 23. und 30.12. Lebensmittelausgabe nur nach erfolgter Berechtigungsprüfung Amnesty International – am 1. und 3. Montag im Monat, 20 Uhr, Café Asyl, Klosterstraße 16, Telefon 06731/2936

Angehörigengruppe von Frühreha- und Wachkoma-Patienten Die Gruppe trifft sich monatlich in der Rheinhessen-Fachklinik. Erfahrungsaustausch und praktische Lebenshilfe stehen im Mittelpunkt der Treffen. Um telefonische Kontaktaufnahme wird gebeten. Ansprechpartner: Dipl. Psych. Isabelle Hollanders, Dr. Gerald Schwalbach (Telefon 06731/501513)

Anonyme Alkoholiker –

Treffen jeden Dienstag, 19.30 Uhr, Tagesstätte Oase, Schlossgasse 15 Arbeiterwohlfahrt, Kreisverband Alzey-Worms e. V. – Hellgasse 20, Telefon 06731/7800, Bereitschaftstelefon 0174-6058564, Sprechstunden: Montag - Freitag, 8-16 Uhr

Ambulanter Pflegedienst: Pflege und Betreuung von Menschen, die durch Krankheit oder Behinderung Hilfe benötigen; Behandlungspflege, Pflegegutachten nach § 37 SGB XI und Beratung von pflegenden Angehörigen

Mobiler Sozialer Hilfsdienst: Hauswirtschaftliche Hilfen

Kleiderkammer: Verkauf von gebrauchten, gut erhaltenen, gepflegten Kleidungsstücken, Haushaltsartikeln, Büchern, Schuhen; Öffnungszeiten: Montag - Freitag, 8-12 Uhr AWO-Betreuungsverein: Betreuung von alten, psychisch kranken und behinderten Menschen, Beratungsgespräche zu gesetzlicher Betreuung und Vorsorgevollmachten, Termine nach Vereinbarung, Tel. 06731/10459

Page 60: Kreisstadt Alzey STADT-INFO

- 4 -

Arbeitslosen-Selbsthilfe e. V. – Mainzer Straße 22

Arbeitslosencafé und Sozial- beratung: Montag und Donnerstag, 9-17 Uhr Telefon: 06731/2559 Beratung junger Aussiedler: Montag, 14-19 Uhr und nach Vereinbarung Eingliederungsbetrieb ASH-Wurzel-werk GmbH: Montag bis Freitag, 7-16 Uhr Telefon: 06731/9009750

Beirat für Migration und Integration – Sprechstunden auf Nachfrage. Kreisverwaltung Alzey-Worms, Ernst-Ludwig-Straße 36, Telefon: 06731/408-0 Beratungsdienst VERO Das Beratungsangebot richtet sich an Menschen, die Fragen im Bereich ihrer Identität als Frau und Mann haben und z. B. traumatische Erfahrungen hatten; ihre Sexualität konfliktreich erleben, zu abhängigen und idealisierenden Beziehungen neigen u. a. Ebenso wendet es sich an Menschen, die an ihrer Beziehungsfähigkeit im beruflichen und privaten Bereich arbeiten wollen. Das Angebot findet statt in - Einzelberatung - Paarberatung und an - ausgewiesenen Seminartagen. Martin Wurster, Maria Layes, Selzgasse 7, Alzey, Fon: 06731-894018, E-Mail: vero-beratung@ online.de. www.vero-consulting.de

Bewährungshilfe – Schlossgasse 11, 2. Stock

Sprechstunden:

Rita Schlörit

jeden Dienstag 9-12 Uhr und jeden Donnerstag 9-12 Uhr und 16-19 Uhr Telefon: 06731/ 44102

Astrid-Seib Marx jeden 1. und 3. Dienstag im Monat von 9.30-12 Uhr und 14-17 Uhr Telefon: 06131/ 1414 – 510

Maria Rothberg jeden 1., 3. und 5. Donnerstag im Monat von 14.30-18 Uhr Telefon: 06131/ 1414 -515

Caritaszentrum Alzey, Obermarkt 25

– Beratung für Frauen in Schwangerschaft und Notsituatio-nen: Termine nach Vereinbarung – Tel. 06731/941597;

Haus- und Familienpflege: Telefon: 06731/941598

Computercafé und Kontakt: für Angebote, nicht nur für ältere Menschen, in der Region Alzey Depressionen – Selbsthilfegruppe für Menschen mit Depressionen – Treffen jeden 2. und 4. Dienstag im Monat, 19 Uhr, im Haus der Familie (MehrGenerationen-Haus), Schlossgasse 13;

Info und Kontakt: Telefon: 06731/408-6121 E-Mail: [email protected]

Page 61: Kreisstadt Alzey STADT-INFO

- 5 -

„Deutsche Multiple Sklerose“ – Selbsthilfegruppe Alzey Treffen Ev. Sozialstation, Josselinstraße 3, jeden 1. Dienstag im Monat, 18-20 Uhr, für Mitglieder und Interessierte;

Kontaktadresse: Karl Vögeli, Tel. 06734/960570

Deutsche Rentenversicherung (vormals BfA und LVA) – Sprechtage: jeden Montag und Mittwoch, 9-15 Uhr, Rathaus, Zimmer 105,

Terminvereinbarung: Telefon: 06131/2740

Zum Beratungsgespräch bitte Versicherungsnummer und Personalausweis mitbringen

Deutsche Rheumaliga e. V. – Arbeitsgemeinschaft Alzey Funktionstraining: Wassergymnastik, Rhh.-Fachklinik jeden Montag, 17-20 Uhr (5 Gruppen), jeden Dienstag, 17-20 Uhr (5 Gruppen), jeden Mittwoch, 16.30-20 Uhr (6 Gruppen) jeden Donnerstag, 16.30-20 Uhr (6 Gruppen) jeden Freitag, 16-20 Uhr (7 Gruppen) Schwimmschule Anja, Framersheim jeden Mittwoch, 15.15-20 Uhr (6 Gruppen)

Trockengymnastik, Kita Haus der Klänge, Gustav-Stresemann-Str. 5 jeden Montag, 18-21 Uhr (4 Gruppen) jeden Mittwoch, 18-21 Uhr (3 Gruppen)

Kontakt: Brigitte Musseleck Telefon: 06352/494943

DRK-Kreisverband Alzey, Albiger Straße 33 - Schuldnerberatung - Offene Sprechzeiten:

Jeden Dienstag von 13-15 Uhr Telefonsprechzeiten: Jeden Dienstag von 8.00-8.30 Uhr Jeden Freitag von 9.30-10.00 Uhr Ausstellen einer Bescheinigung für ein Pfändungsschutzkonto: jeden Dienstag um 8.30 Uhr

Diabetiker-Selbsthilfegruppe für Alzey und Umgebung e. V. Treffen jeden 3. Montag, 19 Uhr, S-Forum Sparkasse Worms-Alzey-Ried, Kontakt: Friedrich Heck, Telefon: 06731/43101

Diakonisches Werk Worms-Alzey, Schlossgasse 14. Tel. 06731/9503-0 – Beratungsstelle für Eltern, Kinder, Jugendliche, Suchtkrankenberatung (Alkohol, Medikamente); staatl. anerkannte Schwangeren- und Schwangerschaftskonfliktberatung, Beratung nach Terminvereinbarung, im Rahmen der Möglichkeiten auch außerhalb der üblichen Bürozeiten.

Page 62: Kreisstadt Alzey STADT-INFO

- 6 -

Anmeldungen: Montag, Mittwoch, Donnerstag, 8.30-16.30 Uhr, Dienstag, 13 - 16.30 Uhr Freitag, 8.30 - 12.30 Uhr Selbsthilfegruppen (freier Zugang): Freundeskreis Alzey – Selbsthilfe-gruppe für Suchtkranke (Betroffene), jeden Montag, 19.30-21 Uhr und Selbsthilfegruppe für Angehörige, am 1. und 3. Mittwoch im Monat, 19.30-21 Uhr, Freundeskreis Wörrstadt – jeden Mittwoch 19.30-21 Uhr in Wörrstadt

Diakonisches Werk Worms-Alzey, JugendHilfeZentrum, Münch-Braun-Straße 10a, Telefon 06731/9968-0 - Mädchenwohngemeinschaft, Betreutes Wohnen für Jugendliche, Erziehungsbeistandschaften, sozialpädagogische Familienhilfe, Spiel- und Lerngruppe Schlossgasse – alle Jugendhilfemaßnahmen in Abstimmung mit dem Jugendamt Diakonisches Werk Worms-Alzey, Haus der Familie (MehrGeneratio-nenhaus), Schlossgasse 13, Telefon 06731/9009399 – Offener Treff, Eltern-Café, Servicestelle Kindertagespflege, Familienberatungscafé: Montag, 10-17 Uhr, Spielkreistreffen für Eltern u. Babys, Spielnachmittage für Jung und Alt, Yogakurse, Computerkurse, Seiden-malerei,

Diakonie Kleiderkammer: -Kleider und Mehr- Schlossgasse 11 Öffnungszeiten: Montag: 9-12 Uhr u. 15-17 Uhr, Abgabe der Kleiderspende: Montag: 9-12 Uhr / 15-17 Uhr Donnerstag: 9-12 Uhr Evangelische Sozialstation Alzey, Josselinstraße 3 – Ambulante Al-ten-, Kranken- und Kinderkranken-pflege, Ambulante Palliativ-Pflege (SAPV), Hauswirtschaftl. Hilfen, Pflegeberatung, Angehörigen-schulungen, Selbsthilfegruppen, Telefon: 06731/2668 Fibromyalgie-Selbsthilfegruppen Alzey und Umgebung - Treffen immer jeden 1. Mittwoch (Werktag) im Monat, 15-17 Uhr & 18-20 Uhr, Ev. Sozialstation, Vor Erstbesuch bitte anmelden! Josselinstraße 3, Alzey; Infos und vorherige Anmeldung: Daniela Destradi, Telefon: 06241/594675 oder Marlene Rothenmeyer, Telefon: 06734/961177 Frauenbüro / Gleichstellungsstelle Katharina Nuß, Sprechzeiten nach Vereinbarung, Ernst-Ludwig-Straße 36, 1. Stock, Zimmer 125 und 126, Telefon 06731/4081251, E-Mail: [email protected] Internet: www.kreis-alzey-worms.de und www.frauen-in-aktion.de

Page 63: Kreisstadt Alzey STADT-INFO

- 7 -

Frauenselbsthilfe nach Krebs e. V. Gruppe Alzey Treffen jeden 1. Mittwoch im Monat, 18 Uhr, Haus der Familie (Mehrgenerationenhaus), Schlossgasse 13; Gruppenleiterin Marita Debnar, Telefon 06731/8923053, E-Mail: [email protected] Frauenzentrum Hexenbleiche, Schlossgasse 11 Beratungsstelle für Mädchen und Frauen, Telefon 06731/7227, Fax 06731/996285, E-Mail: [email protected] Internet: www.hexenbleiche.de Sprechzeiten – Montag, 16-18 Uhr, Dienstag und Donnerstag, 10-12 Uhr und nach Vereinbarung.

Notruftelefon für von Gewalt betroffene Mädchen und Frauen: 06731/19740, gleiche Zeiten wie Beratungsstelle; Programmheft mit Veranstaltungsangeboten (Vorträge, Kurse, Wochenendseminare, Selbsthilfegruppen) erscheint zweimal jährlich.

Gesprächskreis für Trauernde - jeden 1. Donnerstag im Monat, Fischmarkt 3 von 18:30 - 20 Uhr Der Gesprächskreis ist kostenfrei und wird von einem multi-professionellen Team begleitet:

Ansprechpartner: Anja Krollmann (Seelsorgerin) Kirchgasse, 55234 Kettenheim Telefon: 06731/ 43358 E-Mail: [email protected] Christoph Kern (Palliativmediziner) Claus Maywald (Sterbe- und Trauer-begleiter)

Hospizverein DASEIN e. V. Alzey Begleitung von Schwerstkranken und Sterbenden, deren Angehörigen und Trauernden. Ohne Unterschied im Hinblick auf Religion, Nationalität, Weltanschauung oder Art der Erkrankung. Wir besuchen Sie in Ihrer Wohnung, im Krankenhaus oder Pflegeheim. Wir sind unentgeltlich für Kranke und Angehörige da – bis zuletzt.

Sprechstunde jeden Dienstag, 10-12 Uhr, Hospizbüro im DRK-Krankenhaus Alzey, 1. Stock, Kreuznacher Straße 7-9, Telefon 0175/7284554; E-Mail: [email protected] Internet: www.hospizverein-dasein.de

Ansprechpersonen: 1. Vorsitzende: Fr. Katharina Nuß 2. Vorsitzende: Fr. Martina Sinopoli Postanschrift: Postfach 1340, 55221 Alzey Hospizschwester: Hiltrud Regner Tel.: 0175/7284554

Hospizverein DASEIN e. V. Alzey + Frauenbüro der Kreisverwaltung Alzey Für Kinder, die nicht bleiben konnten … „Sternenwiese“ – Kindergrab- und Gedenkstätte auf dem Friedhof Alzey – ein Ort zum Trauern und Gedenken. Hier finden halbjährlich Beisetzungs- und Gedenkfeiern für die Kinder statt, die in der frühen Schwanger-schaft verstorben sind. Für Mütter, Väter und Angehörige gibt es einen Gesprächskreis.

Page 64: Kreisstadt Alzey STADT-INFO

- 8 -

Weitere Termine unter www.hospizverein-dasein.de

Ansprechpersonen: Gerda Pusch, Telefon 06733/6087; Frauenbüro, Telefon 06731/4081251 [email protected] Integrationsfachdienst Rheinhessen /Berufsbegleitender Dienst / PSD, Kästrich 6 – Beratungsstelle für Schwerbehinderte im Beruf – Beratungsgespräche nach Terminvereinbarung, Telefon 06731/6762 und 6763 ISUV Interessenverband für Unterhalt und Familienrecht e. V. – Hilfe zur Selbsthilfe im Familien-recht – Trennung, Scheidung, Zweitfamilien, Unterhaltsrecht: Treffen jeden 1. Donnerstag im Monat, 19.30 Uhr, Hotel Rebe, Antoniterstraße 47, Info Frau Duks, Telefon 06732/8338, E-Mail: [email protected]

Jugend- und Drogenberatungsstelle „Mit Jugend gegen Drogen GmbH“ Schlossgasse 11, 55232 Alzey Telefon: 06731/1372 Fax: 06731/7689 E-Mail: [email protected] Internet: www.drogenberatung-alzey.de

FreD-Handy: 0174/4572981 (Montag 9 -12 Uhr und Dienstag 15 -18 Uhr )

Öffnungszeiten: Montag bis Mittwoch: 10 - 17 Uhr Donnerstag: 10 - 18 Uhr Freitag: 10 - 13 Uhr geschlossen jeweils: 13 -14 Uhr Termine nach Vereinbarung

- kostenlos - vertraulich - anonym Kinderpsychologie – Gesprächskreis zu aktuellen Fragen Jeden 2. Mittwoch im Monat, 20 Uhr, Praxis für Kunsttherapie, Kirchenplatz 4a, Telefon 06731/498898 Kreativtreff des Clubs Behinderter und ihrer Freunde Alzey und Umgebung – jeden Dienstag, 14-17 Uhr, Clubheim, Ostdeutsche Straße 4 (Info Telefon 06736/284) Landesamt für Soziales, Jugend und Versorgung (ehemals Amt für soziale An-gelegenheiten Mainz) Sprechtage – an jedem 1. Mittwoch im Monat, 9-12 Uhr, in der Verbandsgemeinde Alzey-Land, Weinrufstraße 38, Alzey. Terminvereinbarung erforderlich: Telefon 06731/409-301 bei Fr. Sehr. Leistungen: Allgemeine Auskünfte und

Beratung aus dem Bereich Schwerbehindertenrecht und Soziales Entschädigungsrecht (z. B. Kriegsopferversorgung /-

Page 65: Kreisstadt Alzey STADT-INFO

- 9 -

fürsorge / orthopädische Versorgung / Opferentschädigungsgesetz / Soldatenversorgungsgesetz u. a.

Konkrete Auskünfte zu bereits laufenden Verfahren im Einzelfall

Hilfen bei der Antragstellung / beim Ausfüllen von Fragebögen

Ausstellung und Verlängerung von Schwerbehinderten-ausweisen

Aufnahme von Widersprüchen Entgegennahme von mündlichen

oder schriftlichen Stellung-nahmen in Angelegenheiten, die den überörtlichen Träger der Sozialhilfe oder das Landes-jugendamt betreffen

Malteser Hilfsdienst e. V. Treffen der aktiven Helferinnen und Helfer letzten Freitag im Monat 19.30 Uhr Morschheimerstr. 15, 67292 Kirchheimbolanden

Info: Thorsten Siemon Telefon: 015117442652 Mail: [email protected]

Pflegeberatung Alzey, Josselinstraße 3 Pflegeberatung für Senioren, kranke und behinderte Menschen bei Hilfe- und Pflegebedürftigkeit, Angehörigenschulungen, Termine und Hausbesuche nach Vereinbarung;

Ansprechpartnerinnen: Friederike Dewan (Pflegeberatung) Telefon: 06731/2668

Pflegestützpunkt Schafhäuser Str. 45 Kostenfreie Beratung für ältere und pflegebedürftige Menschen u. deren Angehörigen. Beratung erfolgt per-sönlich, vertraulich, kompetent so-wie trägerneutral;

Ansprechpartnerinnen:

Carmen Eichert, Telefon: 06731/4966971, E-Mail: [email protected] Heike Yalcin, Telefon: 06731/4966972, E-Mail: [email protected] Schlafapnoe Selbsthilfegruppe Alzey und Umgebung e. V. Für Mitglieder und Interessierte werden Informationen und Er-fahrungsaustausch in geselliger Form angeboten. Die Treffen finden im Konferenzraum, DRK-Kranken-haus Alzey, Kreuznacher Straße 7 statt.

Termine für Treffen und Veran-staltungen kann man bei nach-stehend aufgeführten Kontakt-personen erfragen:

Mainz, Toni Walk Telefon: 06131/833130;

Alzey, Horst Schulz Telefon: 06731/7724;

Mauchenheim, Werner Knell Telefon: 06352/488;

Schornsheim, Wolfgang Stumpf Telefon: 06732/4548

Page 66: Kreisstadt Alzey STADT-INFO

- 10 -

Sozialer Beratungsdienst im Tumorzentrum Rheinland-Pfalz Sprechstunden – jeden 1. Mittwoch im Monat, 14-15.30 Uhr, Ev. Sozialstation, Josselinstraße 3, Telefon: 06731/2668

Stomaträger – Sprechstunden für Träger und deren Angehörige Jeden 2. Mittwoch im Monat, 14-16 Uhr, Ev. Sozialstation, Josselinstraße 3, Tel. 06731/2668 Verein für Integration und Teilhabe am Leben e. V. Schlossgasse 15 – für Erwachsene mit einer chronisch psychischen Beeinträchtigung. Offener Treff: Di. und Do. 13.30-15.30 Uhr, Telefon 06731/3599, E-Mail: [email protected] www.alzey-teilhabe.de VdK –Sozialverband Rheinland-Pfalz e. V. – Kreisverband Alzey Geschäftszeiten: Montag, 8.30–12 Uhr + 14-18 Uhr, Donnerstag, 8.30-12 Uhr und nach Vereinbarung, Rodensteinerstraße 3, Telefon: 06731/548797-00, E-Mail: [email protected] , Fax: 06731/548797-90

Welt-Laden e. V. Öffnungszeiten: Montag – Freitag, 10-13 Uhr und 15-18 Uhr, Samstag 10-13 Uhr, St.-Georgenstraße 41, Telefon: 0157/37610293

ZOAR-Werkstatt Alzey Hagenstraße 53, Telefon: 06731/9020, Werkstatt zur Rehabilitation und Berufsförderung von Menschen mit Behinderung Spießgasse 97, Telefon: 06731/997730, Werkstatt zur Rehabilitation und Berufsförderung von Menschen mit psychischer Behinderung; Öffnungszeiten jeweils Montag bis Donnerstag, 7.45-16.15 Uhr, Freitag 7.45-14.45 Uhr

Kirchliche Einrichtungen

Bahá’i-Gemeinde Alzey Info Familie Steimle, Neugasse 14, Alzey, Telefon 06731/498796, E-Mail [email protected] Ev. Kirchengemeinde Alzey E-Mail [email protected] , Internet www.alzey-evangelisch.de Gruppen und Kreise für Erwachsene Treffen der Mitarbeiterinnen des Weltladens, am 1. Mittwoch im Mo-nat, 18 Uhr, St. Georgenstraße 41; Treffen für Russlanddeutsche und Freunde, Info und Termine bei Pfr. Schuh – Telefon 06731/7482; Seniorennachmittage, im Winterhalbjahr am letzten Samstag im Monat, 14.30 Uhr, MLH; Seniorenausflüge, Mai bis Oktober, letzter Mittwoch im Monat, 14 Uhr; Bibelforum, jeden 1. Montag im Monat, 20 Uhr, MLH; Reden-Tanzen-Kochen, jeden 1. Donnerstag im Monat, MLH;

Page 67: Kreisstadt Alzey STADT-INFO

- 11 -

Café Asyl, montags, 9-11 Uhr, Klosterstraße 16; Handarbeitskreis, montags, 13 Uhr, MLH; Kreativkreis, montags, 20 Uhr, Paul-Schneider-Haus (PSH); Frauenfrühstück, dienstags (einmal im Monat), 9.30-12 Uhr, PSH; Selbsthilfegruppe, Freundeskreis der Suchtkranken, montags, 20 Uhr, MLH (Kontakt: K. Bicking, Telefon 06731/41495

Kinder- und Jugendarbeit Kindergottesdienst, Kleine Kirche, Amtgasse, monatlich samstags, 10-12 Uhr Krabbelgruppen, PSH, Gruppe I: montags 15.30-17 Uhr, Gruppe II: mittwochs 15-17 Uhr, Gruppe III: freitags 10-12 Uhr, Gruppe IV: freitags 16-18.30 Uhr (Info und Anmeldung: Kerstin Schuh, Telefon 06731/7482) Kinderumweltgruppe, für 7-12-Jährige, mittwochs, 17-18.30 Uhr, PSH;

Kirchenmusik Alle Proben im Martin-Luther-Haus, Obermarkt 13 Kantorei, Dienstag 19.30-21.30 Uhr; Einzelstimmbildung, Mittwoch, 16-17.30 Uhr u. nach Vereinbarung; Posaunenchor, Donnerstag, 19.30-21 Uhr; Jungbläserausbildung, Freitag, 16.30 Uhr u. nach Vereinbarung; Alzeyer Kammerorchester: i. d. R. am 2. Samstag im Monat, 14-17 Uhr; Alzeyer Kammerchor: nach Vereinbarung

Kinder- und Jugendkantorei, Donnerstag, Spatzenchor (ab 5 Jahren): 14.30-15 Uhr, Minis (2. - 3. Klasse): 15-15.45 Uhr, Maxis (4. - 6. Klasse): 16-16.45 Uhr, Jugendchor (ab 7. Klasse): 17-18 Uhr, Stimmbildung: Mittwoch, 14.30-15.30 Uhr; Musikalische Früherziehung, MLH, Mittwoch, Gruppe 1 (3-4 Jahre): 15-15.45 Uhr, Gruppe 2 (5-6 Jahre): 15.45-16.300 Uhr Info Kantor Müller, Telefon 06731/55439, Fax 993523, E-Mail [email protected] Evangelisch Freikirchliche „Gemeinde am Schillerplatz“ Alzey (Baptisten), Schillerplatz 4, Pastor Martin Rust, Telefon 06731/2787, E-Mail [email protected] , Büro Telefon 06731/7700, E-Mail [email protected], Homepage www.efg-alzey.de

Gottesdienst – jeden Sonntag, 10.30 Uhr, zu Themen am Puls der Zeit, Info über christlichen Glauben. Gleichzeitig: Krabbelstube (Kinder bis 3 Jahre) und kreatives Kinderprogramm (3-12 Jahre); Cafeteria – Essen, Getränke nach dem Gottesdienst.

Lobpreis- und Gebetsabend jeden 2. Mittwoch (in den geraden Wochen), 20 Uhr

Motorradstammtisch parallel zum ersten Lobpreisabend im Monat um 19 Uhr

Page 68: Kreisstadt Alzey STADT-INFO

- 12 -

Jungschar „Wasserläufer“ für 10-13-Jährige, donnerstags 17 - 18.30 Uhr

Jungschar „Bibelentdecker“ für 6 -9- Jährige, freitags 16.30 -18 Uhr

Mädelshauskreis, freitags 18 Uhr

Verschiedene Hauskreise – Gespräche in kleiner Runde über Glauben, Zweifel und Fragen, alle 2 Wochen (in den ungeraden Wochen).

Jugendtreff „Homezone“ – freitags, 19.30 Uhr

Beratung und Seelsorge – Hilfe und Gespräche in Lebenskrisen, Partnerschaftskonflikten, psychischen Problemen, Ängsten, Fragen der Persönlichkeit und Identitätsfindung, Familie und Erziehung (Sigrid Kormannshaus 0177/6192997). Infos über das Gemeindebüro Evangelische Stadtmission Alzey, Schlossgasse 41, Telefon 06731/8433, www.stami-alzey.de, E-Mail Pastor der Gemeinde: [email protected] E-Mail Jugendreferentin: [email protected] Gottesdienst – jeden Sonntag, 10.30 Uhr; parallel zu den Gottesdiensten: kreatives Kinderprogramm in alters-gerechten Gruppen; Cafeteria nach dem Gottesdienst geöffnet. Biblischer Unterricht/Konfirmanden-unterricht sonntags parallel zum Gottesdienst.

HotSpot – Programm für Teens und Jugendliche ab 13 Jahren, Treffen freitags, 19.30-21.00 Uhr. Jugendhauskreise – Jugendliche treffen sich in kleinen Gruppen und denken über den Glauben, die Bibel und die Fragen des Lebens nach. 14-tägig, Infos bei [email protected] Hauskreise (kleine Gruppen, die sich privat treffen): 14-tägig in verschie-denen Zusammensetzungen. Bibelgespräch i. d. R. am letzten Donnerstag im Monat, 16 Uhr Seelsorge und Lebensberatung Mitarbeiterteam aus professionellen, ehrenamtlichen Personen bietet Hilfe an. Termine nach Verein-barung: [email protected] Freie Religionsgemeinschaft (Humanistische Gemeinde Alzey und Rheinhessen) – Sprechzeiten des Vorsitzenden und des Pfarrers – nach telefonischer Terminabsprache Herr Eberlein (Vorsitzender), Telefon 06735/940224 und Herr Kalk (Pfarrer), Telefon 06731/943225 Jehovas Zeugen – Versammlung Alzey Jeden Sonntag, 10 Uhr, Zusammenkunft für die Öffent-lichkeit, Vorträge zu allgemein bedeutungsvollen Themen; Woogmorgen 3a, 67292 Kirchheimbolanden, Telefon: 06731/45869 und 01722561913

Page 69: Kreisstadt Alzey STADT-INFO

- 13 -

Kath. Kirchengemeinde St. Joseph Alzey

Gottesdienste

Samstag

7.30 Uhr Frühschicht im Kardinal-Volk-Haus (KVH)

Sonntag

Gottesdienst 9.30 Uhr, Kapelle Rhh.-Fachklinik, Dautenheimer Landstraße 66;

Eucharistiefeier 2. Sonntag im Monat

Wort-Gottes-Feier 4. Sonntag im Monat

Gemeindemesse 10.30 Uhr Kindergottesdienst, 10.30 Uhr ( 1 x im Monat)

Polnischer Gottesdienst, letzter Sonntag im Monat, 14 Uhr + Eucharistie in der Kirche Dienstag

Heilige Messe, 9.15 Uhr

Freitag

Eucharistfeier 10 Uhr, Haus Urban, Hagenstr. 66 10 Uhr, Haus Michael, Ostdeutsche Straße 4 (im Wechsel)

Stille Anbetung

11.00 Uhr;

Anbetungstag

1. Freitag im Monat, 11-17 Uhr

Beichtgelegenheit Nach Absprache

Kinder- und, Familiengottesdienst Vorbereitungskreise Frau Sura, Telefon 06731/9979715

Tanzen im Sitzen von September bis April jeweils am 1. Montag im Monat 14.30 Uhr im Kardinal-Volk-Haus Kath. Erwachsenenbildung Hiltrud Dettweiler-Bickel [email protected]

Gemeindegruppen und Ansprechpartner -Erwachsenenbildung -

Frühschicht jeden 1. Samstag im Monat, 7.30 Uhr, KVH,( Telefon 06731/41362 Jutta Schnabel);

Gebetskreis jeden 1. Donnerstag im Monat, 18.30 Uhr in Freimersheim, (Telefon 06731/1398 Theo Römer); Bibel teilen jeden 2. Mittwoch im Monat, 20 Uhr, KVH, (Telefon 06731/6432 Gudrun Winkes);

kfd – Tanzen für Frauen jeden 2. Dienstag im Monat, 18.30 Uhr, KVH, Tel.: 06731/908199; Gunda Scherer)

Page 70: Kreisstadt Alzey STADT-INFO

- 14 -

Seniorenkreis jeden 3. Mittwoch im Monat, 14.30 Uhr, KVH, Telefon 06731/908199 Gunda Scherer

Chor Canticum Sacrum Probe montags, 20 Uhr, KVH (Kurt Steffens, Tel. 06731/496650) Kinder- und Jugendgruppen

Cantabile (Jugend- und Junger-Erwachsenen-Chor), jeden Freitag, 17.30 Uhr, KVH (Telefon 06731/42641 Jürgen Kuntze)

Kirchen-Musik MUSICA SACRA freitags, 16-17 Uhr, KVH, Ulrich Bergjohann, Info im Pfarrbüro Jugendtreffs Ein Mal im Monat freitags: Friday Chill Out, Angebote zum Chillen, Spaß haben, gemeinsames Erleben und nette Leute treffen, Jugendraum, für 12-16-Jährige Kontakt: Marius Pitsch E-Mail: [email protected]

Messdienerübungsstunde nach Absprache, Freitag, 15 Uhr, Kirche / KVH, Info: Gabriele Sura Telefon: 06731/ 9979715

Zeltlager Andreas Mangold

Neuapostolische Kirche Alzey, Wormser Straße 81 Gottesdienste – Sonntag, 9.30 Uhr (gleichzeitig Kindergottesdienst) und Mittwoch, 20 Uhr; Kontaktadresse: Joachim Sprankel, Telefon 06358/989044

Pfarrgruppe Alzey-Land St. Hildegard mit den Pfarreien Alzey-Heimersheim, Alzey-Weinheim, Erbes-Büdesheim u. Flonheim Pfarrbüro: Niedergasse 2, 55234 Erbes-Büdesheim, Tel: 06731/41289 E-Mail: [email protected] Homepage: alzey-land-hildegard.de

Kulturelle Angebote

Buchantiquariat, Bürgermeister-Bechtolsheimer-Haus, Amtgasse 14 – immer samstags von 10-12 Uhr geöffnet.

Buchhandlung Machwirth, Rossmarkt/Winkelgässchen, Literaturcafé, alle 2 Monate mittwochs, 20 Uhr. In Zusammenar-beit mit dem Förderverein für Kultur und Bildung treffen sich Lesebegei-sterte und sprechen über ein vorher ausgewähltes Buch.

Leseclub I für Jugendliche ab der 7. Klasse, immer am 1. Freitag im Monat

Burggrafiat, Schlossgasse 11, Öffnungszeiten bei Ausstellungen: Mittwoch und Samstag 10-12 Uhr Montag und Donnerstag 16 -18 Uhr Sonntag und Feiertag 14-18 Uhr

Page 71: Kreisstadt Alzey STADT-INFO

- 15 -

Jugend- und Kulturzentrum, Römerstraße 18 – Wochenplan:

Montag: 14.30-16.30 Uhr Integrative Hausaufgabenhilfe 15-17 Uhr Einzelfallhilfe 15-21 Uhr Kraftraum 17-21 Uhr Offener Treff 17-21 Uhr Breakdance 17-21 Uhr Internet-Café

Dienstag: 14.30-16.30 Uhr Integrative Hausaufgabenhilfe 15-17 Uhr Einzelfallhilfe 15-21 Uhr Kraftraum 17-21 Uhr Offener Treff 17-21 Uhr Breakdance 17-21 Uhr Internet-Café

Mittwoch: 14.30-16.30 Uhr Kindertreff 15-17 Uhr Kraftraum 15-17 Uhr Bewerbungstraining / Einzelfallhilfe 17-21 Uhr Sonderveranstaltungen (Schulung ehrenamtlicher Kräfte)

Donnerstag: 14.30-16.30 Uhr Integrative Hausaufgabenhilfe 15-17 Uhr Hantel-Training 15-17 Uhr Einzelfallhilfe 15-21 Uhr Kraftraum 17-21 Uhr Offener Treff 17-21 Uhr Internet-Café

Freitag: 10-13 Uhr Sonderveranstaltungen 14-16.30 Uhr Offener Mädchen-Treff 15-21 Uhr Kraftraum 16.30-18 Uhr Einzelfallhilfe für Mädchen

17-21 Uhr Offener Treff Freitags finden regelmäßige Sonderveranstaltungen wie Konzerte und Theater statt (werden frühzeitig in der Presse bekannt gegeben). Mädchen-Treff für Mädchen ab 11 Jahren; ( Programm: Seite ) Offener Treff für Jugendliche ab 13 Jahren; Weitere Infos bitte im JuKu erfragen oder anrufen, Telefon 06731/998461

Katholische öffentliche Bücherei Stadt Alzey – Öffnungszeiten: Sonntag, 10-12 Uhr, Montag 15-17 Uhr, Donnerstag 16-18.30 Uhr, Kardinal-Volk-Haus, Erdgeschoss, Telefon 06731/9979724 Katholische öffentliche Bücherei Stadtteil Weinheim – Öffnungszeiten: jeden Mittwoch, 17-18 Uhr, Sonntag 10-11 Uhr, Haus St. Gallus, St.-Gallus-Ring 32; in den Ferien geänderte Öffnungszeiten, Telefon 06731/44603 Kreisbildstelle, Theodor-Heuss- Ring 2 – Öffnungszeiten: jeden Montag und Mittwoch, 14-16.30 Uhr, Donnerstag nach Absprache, 9-12 Uhr, in den Ferien nur mittwochs geöffnet, Telefon 06731/494760, Fax 494759 Museum, Antoniterstraße 41 – Öffnungszeiten: Montag bis Freitag, 10 - 12.30 Uhr und 13.30 bis 16.30 Uhr, Samstag, Sonntag und an Feiertagen von 10 bis 12 Uhr und 14 bis 16.30 Uhr (Eintritt frei)

Page 72: Kreisstadt Alzey STADT-INFO

- 16 -

Stadtbücherei, Schlossgasse 11 (im Burggrafiat), Telefon 06731/547862, Öffnungszeiten: Montag- und Donnerstagnachmittag 16 bis 19 Uhr, Mittwoch und Samstag-vormittag 9.30 bis 12.30 Uhr Tourist Info Alzeyer Land, Antoniterstraße 41 – Öffnungszeiten: Montag bis Samstag, 10-12.30 Uhr und Montag bis Freitag, 13.30-17 Uhr Telefon 06731/499364, E-Mail: [email protected] Homepage: www.alzeyer-land.de

Vereinsangebote

Amateurfunker Ortsverein Alzey DOK K21 des DARC (Deutscher Amateur Radio Club) Clubabende: jeden 2. Freitag im Monat „Verwöhnhotel Bastenhaus“ am Fuße des Donnersbergs; jeden 4. Donnerstag im Monat, ab 19 Uhr, Stadthalle, Schießgraben 5, Alzey (Telefon 06731/5471503, Öffnungs-zeiten 12-14 u. 17.30-22.30 Uhr) Trefffrequenz: jeden Sonntag um 09.30 Uhr auf 3.788 MHz in LSB Ansprechpartner: Egolf Joachim Steinbacher (Rufzeichen: DF8PJ - Vorsitzender), Telefon 06734-8792 Die Website für weiterführende Infos zum Thema Funk u. den Aktivitäten des OVs findet man unter: http://dok-k21.de/, E-Mail: [email protected]

Arbeiterwohlfahrt Alzey-Stadt – jeden Donnerstag, 14.30 -17 Uhr, Seniorennachmittag in der Stadthalle, Schießgraben 5, Tel.: 06731 / 7743, Frau Friedrich

Astronomie in Alzey – Treffen der Interessengemeinschaft der Hobbyastronomen Alzey und Umland e. V.: jeden letzten Mittwoch im Monat, 19.30 Uhr, 12 Apostel, Hellgasse 7, Alzey; Info: Rüdiger Brenner, Telefon: 067352/7899105 oder E-Mail: [email protected] Jutta Frische-Topp, Telefon: 06733/960045 oder E-Mail: [email protected], Homepage: www.astronomie-alzey.de; Treffen der Jugendgruppe: jeden 2. Samstag im Monat, jeweils 15-16 Uhr, Paul-Schneider-Haus, Gustav-Heinemann-Straße 29

Briefmarken-Sammlerkreis Alzey e. V. – Treffen jeden 1. und 2. Donnerstag im Monat, 19.30-21 Uhr, Vereinsheim TSG Weinheim am Sportplatz, Muskatellerweg, Info Telefon 06731/43839 BUND – Bund für Umwelt und Naturschutz Deutschland, Ortsgruppe Alzey – Treffen jeden 1. Donnerstag im Monat, 20 Uhr, Stadthalle, Kleine Volkerstube, für Mitglieder und Interessierte

Page 73: Kreisstadt Alzey STADT-INFO

- 17 -

DRK-Ortsverein Alzey – Treffen im DRK-Heim, Schießgraben 3: jeden 1. Freitag im Monat ab 19 Uhr für die Aktiven der Bereitschaft; DRK-Jugendgruppe: jeden Mittwoch, 17.30-19.30 Uhr; Info unter 0173-8501841 – Gunter Zimmermann Fotofreunde Alzey e. V. – Clubabend – jeden 1. und 3. Freitag im Monat, 20 Uhr, Martin-Luther-Haus, Obermarkt 13, Alzey

Hundeakademie Kimbaland e. V. Alzey by Manfred Wieneke Europas größte Hundeakademie und Deutsches Zentrum für integrative Kynopädagogik nach Manfred Wieneke Adresse: Mainzer Straße 44, Alzey, Telefon 06731/45108, E-Mail: [email protected] Ansprechpartner: Manfred Wieneke, 1. Vorsitzender, Weberstube 22, Alzey, Telefon 06731/1873 u. 0177/8798905 Öffnungszeiten bitte der Internetsei-te www.kimbaland.de entnehmen.

Kreis-Imker-Verein Alzey Gutsschenke Stock, Am Damm Telefon: 06736/9096960

Kulturverein – Öffnungszeit jeden Samstag, 10-14 Uhr, Zwerchgasse 4

Landfrauenverein Alzey – jeden 1. Dienstag im Monat, ab 15 Uhr, Alzeyer Kaffeehaus, St. Georgenstr. 22

Informationstreff (außer in den Monaten Juni, Juli, August); jeden Mittwoch, 19 Uhr Rückengymnastik, Turnhalle, Aufbaugymnasium, Ernst-Ludwig-Straße 47-51; in den Monaten Oktober bis März, am 1. Montag im Monat, 14.30 Uhr, Tanzen im Sitzen, Kardinal-Volk-Haus Landfrauenverein Heimersheim – Landfrauenchor, Singstunde 1. und 3. Donnerstag im Monat, 20 Uhr, alte Schule, Stadtteil Heimersheim; Gymnastik, jeden Dienstag, 19.30 Uhr, Turnhalle, Stadtteil Heimers-heim; weitere Veranstaltungen nach Vereinbarung, Kontaktperson: Ute Cwierz, Tel. 06731/42186, Homepage: www.landfrauen-heimersheim.de Naturschutzbund Deutschland e. V., Ortsgruppe Alzey und Umgebung Treffen jeden 3. Dienstag im Monat, 19 Uhr, NABU-Raum im Bürger-haus, Nieder-Wiesen, Kriegsfelder Straße 13, für Mitglieder und Interessierte; Info über Kinder-veranstaltungen und -freizeiten bei Anja Stief, Telefon 0160/8112242 u. www.NABU-Alzey.de

Page 74: Kreisstadt Alzey STADT-INFO

- 18 -

PRO WEINHEIM e. V. – jeden letzten Donnerstag im Monat, 20 Uhr, findet in Weinheimer Gaststätten ein Treffen für Mitglieder und Interessierte statt. Der jeweilige Treffpunkt wird in der Tagespresse bekannt gegeben. Info: Heinz Faubel, St.-Gallus-Ring 41, Telefon 06731/42129, Internet www.pro-weinheim.de, E-Mail [email protected]

Rassegeflügelzuchtverein 1895 Alzey und Umgebung e. V. – jeden 1. Samstag im Monat Monatsversammlung im Züchterheim Kettenheim, Bahnhofstraße 24

Verein für Deutsche Schäferhunde e. V. Ortsgruppe Alzey – Ausbildung des Hundes unter An-leitung geprüfter Übungsleiter zum Begleithund und Vielseitigkeits-prüfung in Fährte u. Unterordnung. Gerne auch andere Rassen oder Mischlinge. Übungszeiten: Mittwoch, Samstag, Sonntag. Vorherige Terminvereinbarung erforderlich! Angebot: Welpenstunde auf dem Vereinsgelände am Wartberg, oberhalb der Tennisplätze (Einfahrt Schild Hundeübungsplatz). Kontakt: Iris Schulz Tel.: 0162/8673788 Horst Schulz Tel.: 06731/7724 Homepage: www.sv-og-alzey.de.tl

Sportliche Angebote

1. Alzeyer Lauftreff – jeden Sonntag, 9 Uhr, Treffpunkt Industriegebiet Selzbrücke, in Höhe Fa. Thimm, Justus-Liebig-Straße; Radweg: Alzey, Framersheim, Gau-Odernheim und zurück (ca. 12 km) oder weiter nach Bechtolsheim, Biebelnheim, Albig, Alzey (ca. 21 km langsamer, langer Lauf) – Info S. Quade, Telefon 06731/44289 Angelsportclub „Rheinhessische Schweiz“ – Clubabend jeden 3. Freitag im Monat, 20 Uhr, Stadiongaststätte, Kaiserstraße 31, Info Jürgen Christmann, Telefon 06731/41191 Automobil-Club Alzey e. V. im ADAC – Clubabend jeden 2. Mittwoch im Monat, 20.15 Uhr, Ort lt. Mitteilung in der AZ Alzey (außer bei Sonderveranstaltungen) Automobil-Club Alzey e. V. im ADAC – Jugendabteilung, Treffen werden jeweils in der Presse angekündigt Automobil-Club Alzey e. V. im ADAC – Clubabend Motorrad-abteilung, jeden 1. Freitag im Monat, Gasthaus „Zum Römer“, Gau-Odernheim, einzelne Veranstaltungen siehe Homepage

Page 75: Kreisstadt Alzey STADT-INFO

- 19 -

Automobil-Club Alzey e. V. im ADAC – Clubabend Porsche-Club Rheinhessen, jeden letzten Donners-tag im Monat, Treffen werden jeweils in der Presse angekündigt, einzelne Veranstaltungen siehe Homepage Basketball – im TV 1846 Alzey Info: Jan-Niclas Leonhardt, Telefon: 0151/52561343 oder 06244/905829, E-Mail: [email protected]

Boxen – im TV 1846 Alzey Info: Jan Dreger, Telefon: 0170/3117941 E-Mail: [email protected]

DRK-Seniorengymnastik Gruppe Alzey-Stadt Jeden Donnerstag, 16-17.15 Uhr, Turnhalle Nibelungenschule;

Alzey-Dautenheim, jeden Dienstag, 15-16 Uhr, Turnhalle;

Alzey-Weinheim, jeden Donnerstag, 14.30-15.30 Uhr, Riedbachhalle

Alzey-Dautenheim, jeden Mittwoch, im Winter 18 -19 Uhr, im Sommer 18.30-19.30 Uhr, BIG-Gym für XL-Frauen Info: 06731/969920, E-Mail: [email protected]

Fechten – im TV 1846 Alzey Info: Klaus Blass, Telefon: 06731/2820 E-Mail: [email protected] Flugmodellclub Alzey-Offenheim e. V. – Treffen jeden 2. Freitag im Monat, 20 Uhr, St.-Gallus-Haus, Alzey-Weinheim

Handball – im TV 1846 Alzey Info: Christoph Herrmann, Telefon: 06731/998292 oder 0176/60024138 E-Mail: [email protected] Hockey – im TV 1846 Alzey Info: Jens Krüger, Telefon: 0152/06936164 , E-Mail: [email protected] HSV - Handballsportverein Alzey Handballmannschaften in allen Altersstufen für Mädchen und Jungen; sowie Erwachsene. Trainingszeiten bitte erfragen oder auf www.hsv-alzey.de ersehen.

Ballspielstunde für Kinder ab 2 Jahren: jeden Montag, 17 Uhr, Sporthalle Gustav-Heinemann-Schulzentrum; jeden Freitag, 16 Uhr, Gymnastikhalle Aufbau-gymnasium; Info: Anke Walldorf-Schäfer, Tel.: 06731/2461 E-Mail: [email protected] HerzsportPlus e. V. – Treffen jeden Dienstag, 20-21.30 Uhr, jeden Freitag, 19-20.30 Uhr, neue Halle hinter der Rundsporthalle; Info: Geschäftsstelle 06243/5451 o. 0177/4721612, E-Mail: [email protected] ; Info Vorstand; 06731/498356 o. 0160/99600910

Laufteam-Gasser - im TV 1846 Alzey Info: Max Gasser Telefon: 06731/99060, E-Mail: [email protected]

Page 76: Kreisstadt Alzey STADT-INFO

- 20 -

Leichtathletik – im TV 1846 Alzey Info: Lutz Caspers, Telefon: 06731/45170, E-Mail: [email protected] Motor-Sport-Club Alzey e. V. 1962 im ADAC – Clubabend jeden 1. Mittwoch im Monat, ab 19 Uhr, MSC-Halle,Am Flutgraben 40, Stadtteil Dauten-heim;

Ansprechpartner: Kai Bucher, Telefon: 0176/ 43028589 od. 06731/ 943287 Info: www.msc-alzey.com

Pétanque-Club Alzey Grüne Wutz e. V. – jeden Donnerstag, ab 18 Uhr, Boulespiel im Schlosspark (in den Sommermonaten). Info: Telefon: 06731/46330 E-Mail: www.boule-alzey.de

Reha-Sportangebote für orthopädi-sche Erkrankungen (anerkannt auf der Grundlage des § 44 SGB IX), Reha-Sport Alzey e. V., Bleichstraße 21, Alzey, Tel.: 06731/5479959, 1. Vorsitzender: Udo Hohlfeld, Kursangebote:

Montag: 10.45-11.30 Uhr/ 17-17.45 Uhr/ 18-18.45 Uhr/ 19-19.45 Uhr,

Mittwoch: 8.15-9 Uhr / 9.15-10 Uhr,

Donnerstag: 10.45-11.30 Uhr,

Freitag: 10.45 -11.30 Uhr / 15-15.45 Uhr/ 16 – 16.45 Uhr / 17-17:45 Uhr/ 18 – 18.45 Uhr [email protected] www.sporthera.de Schachverein Alzey 1980 – Spielabend jeden Freitag, ab 19.30 Uhr, im Aufenthaltsraum des Aufbaugymnasiums, Ernst-Ludwig-Straße 7, für Jedermann und Jedefrau; Kontaktadresse: Thomas Breckner, Telefon 06735/1221, E-Mail [email protected], Internet www.svalzey.de

Schachfreunde Heimersheim – Vereinsabend jeden Freitag, ab 19 Uhr Jugendtraining, 20 Uhr Erwachsene, Alte Schule, Heimers-heim, Sonnenbergstraße 27, Info: Ralf Biewer, Tel. 06731/5487958 E-Mail: [email protected] Homepage: www.schachfreunde-heimersheim.de Schwimmhalle in der Albert-Schweitzer-Schule Öffnungszeiten: (Mitte Oktober bis Mitte März) für die Bevölkerung: Montag, 6-7.30 Uhr, Dienstag bis Freitag, 6-7.30 Uhr und 16-20 Uhr, Samstag, 14-18 Uhr, Sonn- und Feiertage 8-12 Uhr

SG Rot-Weiß-Olympia Alzey e. V.

Page 77: Kreisstadt Alzey STADT-INFO

- 21 -

www.rwo-alzey.de [email protected] Ansprechpartner: Steffen Jung, Telefon 06731/4716888 oder 0176/60001527, [email protected]; Fußball - Info: Johann Pauly, Telefon 06731/ 6501 oder 0175/2733129, [email protected]; Jugendfußball – Info: Klaus Best, Telefon 06352/8691 oder 0172/6174118 und Johann Pauly, Telefon 06731/6501, E-Mail: [email protected] Tischtennis – Info: Bärbel Petzold, Telefon 06731/8651, [email protected]; Gymnastik/Aerobic – Info: Sandra Bergmann, Telefon 06731/1846, [email protected] Senioren – Tanzen im Sitzen –jeweils am 1. Montag im Monat, 14.30 Uhr, Kardinal-Volk-Haus, Info Telefon 06731/908199 kfd – Tanzen für Frauen – jeden 2. Dienstag im Monat, 18.30 Uhr, Kardinal-Volk-Haus, Kontaktadresse: Gunda Scherer, Telefon 06731/908199 (offener Tanzkreis für alle Frauen) Taekwondo Club Alzey e. V. Olympisches Taekwondo Training nach WTF für Kinder und Jugend-liche und fitnessorientiertes Training auf Kampfsportbasis für Erwachse-ne jeden Alters und Konstitution; Training: Montag, 17.30-19.30 Uhr, Samstag, 10-12 Uhr, Info : Oliver Schwarz, Tel. 06731/1292, www.taekwondo-club-alzey.de

Tennis – im TV 1846 Alzey Info: Rolf Rose Telefon: 06731/996790, E-Mail: [email protected] TSG 1896 / 1920 Weinheim e. V. Diverse Angebote innerhalb der Turn- und Fußballabteilung; Info und Kontakt: Service-Hotline (Mi. 9.00 – 11.00 Uhr) Telefon: 06352/740971, E-Mail: [email protected] Homepage: www.tsgweinheim.de Sportstätte: Riedbachhalle Alzey-Weinheim Turnen: Eltern-Kind-Turnen Mo. 15:00 – 16:30 Uhr; Breitensportgruppe m/w (6 – 10 J.) Mo. 18:00 – 19:00 Uhr; Kinderturnen (ab 6 J.) Di. 16:30 – 18:00 Uhr; Gerätturnen (ab 12 J.) Di. 17:00 – 19:00 Uhr; Kleinkindturnen (3 – 6 J.) Do. 16:00 – 17:00 Uhr; Gerätturnen (ab 6 J. Wettkampfgruppe) Do. 17:00 – 18:30 Uhr; Gerätturnen (ab 12 J.) Do. 17:30 – 19:00 Uhr Fitness: Dance & Step/Zumba® Fitness (alle 14 Tage im Wechsel) Mo. 19:00 – 20:00 Uhr; Pilates (Bühnenraum,Riedbachhalle) Mo. 18:00 – 19:00 Uhr; Men´s Multi Mo. 20:00 – 21:00 Uhr; Bodystyling Di. 09:00 – 10:00 Uhr & Mi. 20:00 – 21:00 Uhr;

Page 78: Kreisstadt Alzey STADT-INFO

- 22 -

präv. Bewegungsprogramm (Damen 65+) Di. 15:15 – 16:15 Uhr; STRONG by Zumba® Di. 19:00 – 20:00 Uhr; Pilates Mi. 8:45 – 9:45 Uhr; Fit in den Tag (Frauensportstunde) Do. 8:30 – 9:30 Uhr; Port de bras (moderne Rückenschule) Do. 19:00 – 20:00 Uhr (St. Gallushaus, während Fasching in Riedbachhalle); präv. Funktionsgymnastik Do. 20:00 – 21:30 Uhr; Men´s only (HIT) Fr. 19:00 – 20:00 Uhr Nordic Walking/Walking: Mo. 8:30 Uhr; Di. 16:30 Uhr (Nov – März) / 18:00 Uhr (Apr – Okt); Fr. 8:15 Uhr, Treffpunkt Sportplatz Weinheim Tanzen/Kinder: Dance & Fun Mini´s (3 – 5 J.) Fr. 16:00 – 17:00 Uhr; Dance & Fun Kids (5 – 7 J.) Fr. 17:00 – 18:00 Uhr; Dance & Fun Teens (8 – 12 J.) Fr. 18:00 – 19:00 Uhr. Fußball – Info: Aktive: Niclas Zahn 0172 / 8819098, E-Mail: [email protected] Jugendfußball: Info Daniel Feile 0170/3193996, E-Mail: [email protected] F-Junioren – Dienstag und Donnerstag 17:30 bis 19:00 Uhr E-Junioren – Dienstag und Donnerstag 17:30 bis 19:00 Uhr C-Junioren – Dienstag und Donnerstag 18:30 bis 20:00 Uhr

B1 und B 2-Junioren – Montag und Mittwoch 18:30 bis 20:30 Uhr Mädchenfußball Jahrgänge 2004 bis 2006 – Mittwoch 18:00 bis 19:30 Uhr Turnen und Gymnastik – im TV 1846 Alzey, Info: Erich Meyer, Telefon: 06731/43939 oder 0176/61895115 E-Mail: [email protected] Turnschule Weinheim / Rheinhessen 2006 e. V. – Gerätturnen vom Vorschulalter bis zum olympischen Turnen. Übungsstunden in Alzey und Alzey-Weinheim sowie bei Kooperationspartnern in Mainz, Bodenheim und Grünstadt. Info und Kontakt: www.turnschule-weinheim2006.de E-Mail [email protected] , Telefon Oberturnwartin Bärbel Triebel, 06731/99870 TuS Heimersheim Montag: 19.30-21 Uhr, Gesund-heitssport, Nordic-Walking, Aerobic, Pilates, Yoga; nähere Infos bei Trainerin Verena Pfannebecker, Tel. 06731/42866 Dienstag: 15-16.30 Uhr, Riedbach-halle Weinheim: Leichtathletik ab 4 Jahren, Koordinationstraining Freitag: 17-18.30 Uhr, Kinderleicht-athletik von 4-8 Jahren, 18.30-20 Uhr, Mehrkampftraining Leichtath-letik ab 9 Jahren; in den Sommer-monaten findet das Training auf

Page 79: Kreisstadt Alzey STADT-INFO

- 23 -

dem Sportgelände Heimersheim statt, in den Wintermonaten Hallentraining nach Absprache mit den Trainern; Ansprechpartner: Michael Pfannebecker, Tel. 06731/42866 Rhythmische Sportgymnastik – im TV 1846 Alzey Info: Irina Soroka, Telefon: 0176/45614972 E-Mail: [email protected] Volleyball – im TV 1846 Info: Adi Metzger Telefon: 06731/41358 E-Mail: [email protected]

Vom Kindertanz zum Showtanz TuS-Halle Heimersheim, Trainings-zeiten: montags und mittwochs, Turniervorbereitung, Jazz- und Moderndance für Jugendliche ab 14 Jahren, nach Absprache; freitags: 14-15 Uhr, Kindertanzen ab 4 Jah-ren; 15-17 Uhr Turniervorbereitung Jazz- und Moderndance für Kinder und Jugendliche ab 8 Jahren; sams-tags: Turnhalle der Albert-Schweit-zer-Schule Alzey, 10-12 Uhr Geräte-turnen für Kinder ab 4 Jahren. Trainerin: Franziska Pfannebecker, Tel. 06731/42866, E-Mail: [email protected]

Turnverein 1846 e. V. Alzey Geschäftsstelle: Donnersbergstraße 32 (Sporthalle Albert-Schweitzer-Schule), Öffnungszeiten: mittwochs, 16-19 Uhr, Telefon 06731/991846 (nur während der Öffnungszeit), E-Mail: [email protected] Homepage: www.tv1846alzey.de

Weinwalking im Stadtteil Weinheim Treffpunkt Weinheimer Trift, jeden 3. Samstag im Monat, 16 Uhr: „Mit zwo Stegge Weinem entdegge“ (Stöcke können ausgeliehen werden.) – Weinheimer Trift, Villa Heiligenblut, Kapelle, Turm, Weinkirche, Wildkräuter entdecken; am Ende der Strecke besteht die Möglichkeit einer kleinen Weinprobe beim Winzer, Individuelle Führungen auf Anfrage. Info und Anmeldung (bis 1 Woche vorher): Nordic Walking-Trainerin und rheinhessische Gästeführerin Sabine Holzlehner, Telefon 06731/7794

Musikalische Angebote

Klanglabor Alzey – der etwas moderne Chor - Wenn Du Interesse am Singen, lachen und Spaß haben hast und Teil unserer kleinen Kunst werden möchtest, melde Dich!

Chorprobe: jeden Mittwoch, 19:30 – 21:30 Uhr, Oberhaus in Alzey, Spießgasse 4

Kontakt: Katrin Klaus : 0163 – 2325628 Nadine Frey : 0176 – 45862923 Facebook : „Klanglabor Alzey“ Fanfarenzug Schlossgarde Alzey e. V.- Wer sich für Fanfarenmusik interessiert, kann unverbindlich in eine unserer Musikstunden hereinschauen. Probe: Freitag 20-22 Uhr, Burggrafiat, Schlossgasse 11

Page 80: Kreisstadt Alzey STADT-INFO

- 24 -

Probe der Feuerwehr- und Stadtkapelle Alzey – jeden Freitag, 20 Uhr, Feuerwache, Weinheimer Landstraße 77

Gesangverein „Sängerbund“ 1857 Heimersheim e. V. Chorprobe jeden Mittwoch, 20 Uhr, alte Schule Heimersheim, Info Rüdiger Schäfer, Telefon 06731/46652, [email protected] Chorprobe Landfrauenchor Heimersheim – am 1. u. 3. Donners-tag im Monat, 20 Uhr, alte Schule Heimersheim, Info: Ute Cwierz, Tel. 06731/42186, Homepage: www.landfrauen-heimersheim.de Chorprobe Sängerkranz Alzey – jeden Donnerstag, 18:30 Uhr (außer in den Schulferien) in der Außenstelle des Gymnasiums am Römerkastell, Eingang Aula, Bleichstraße 15

Chorprobe Volkschor Alzey – jeden Dienstag, 20 Uhr, Musiksaal, Elisabeth-Langgässer-Gymnasium

Stammtische u. ä.

Bürgercafé, jeden 3. Mittwoch im Monat, ab 14 Uhr, Stadtteil Heimersheim, unterer Schulsaal

Stammtisch für Englischfreunde – jeden 2. Freitag im Monat, 20.30 – 22:30 Uhr, Restaurant San Marino, Berliner Str. 28, 55232 Alzey

Stammtisch für Freunde der Französischen Sprache – jeden 3. Donnerstag im Monat, ab 19.30 Uhr, Seminarraum Restaurant „Il Tramonto", Bahn-hofstraße Treffen SPD - OV Alzey AG 60plus im Bürgertreff, Hospital-str. 7, jeweils Dienstag, 14.30 Uhr; 18.09.: Thema: „Alzeyer alte Stadtansichten“ - ein Beitrag von Werner Puder 16.10: Thema: „Vorschläge für den Jahresplan 2019“ 20.11: Thema: „ Aufstellung Jahresplan 2019“ 11.12.: „Jahresabschlussfeier um 12.00 Uhr“ Info: Erwin Montino Telefon: 06731/ 6683 Treffen der Jahrgangsgemeinschaft 1934/35 – jeden 2. Donnerstag im Monat, 18 Uhr, Weinstube Stock, Am Damm, Info: Telefon 06731/2057

Treffen der Jahrgangsgemeinschaft 1935/36/37 – jeden 2. Freitag im Monat, 18 Uhr, Parkplatz Zentrum an der Ostdeutsche Straße. Änderungen werden in der AZ und im Wochenblatt bekannt gegeben. Info: Telefon und Fax 06731/42938

Page 81: Kreisstadt Alzey STADT-INFO

- 25 -

Männerrunde der Gesprächskreis nur für Männer – Treffen jeweils 14-tägig in geraden Kalender-wochen an Donnerstagen, 19-21 Uhr, im Diakonischen Werk, Schlossgasse 14; Ansprechpartner: Karl-Heinz Selak, Telefon 06731/9503-17 und Klaus Dirigo, Telefon 06731/946958 Stammtisch der Marine-Kamerad-schaft Alzey – jeden 2. Sonntag im Monat, 19 Uhr, Weingut Stock, „Hotel zur Rebe“, Am Damm 20 16.09.: Backsabend 14.10.: Backsabend 11.11.: Backsabend

Gäste sind recht herzlich willkommen!

Seniorentreffen St. Joseph – für alle Senioren, Freunde, Gäste, Interessierte, jeden 3. Mittwoch im Monat, 14.30 Uhr, Kardinal-Volk-Haus, Kontaktadresse: Heidi Schmitt, Telefon 06731/43241

Stammtisch der Weinbruderschaft Rheinhessen – jeden 2. Mittwoch im Monat, ab 19 Uhr, Weinstube Römer, Rossmarkt 14

Seniorentreff im Stadtteil Weinheim Jeden 3. Mittwoch im Monat, Georg-Neidlinger-Haus, Rathausstr.

Page 82: Kreisstadt Alzey STADT-INFO

- 26 -

Ausstellungen

September bis Dezember 2018

Burggrafiat, Schlossgasse 11 J. Huber, K. Schankweiler, K. Böpple: So. 12.08. bis So. 09.09.2018 Plastik, Malerei Vernissage: Sa., 11.08., 18 Uhr

Burggrafiat, Schlossgasse 11 Monika Geisbüsch: So. 21.10. bis So. 18.11.2018 Malerei Vernissage: Sa. 20.10., 18 Uhr

Museum Alzey Sonderausstellung: Antoniterstraße 41 Kriegsanleihen, Nagelbilder, Obstkerne. Di. 11.09. bis So. 11.11.2018 Die „Heimatfront“ im 1. Weltkrieg Vernissage: Mo. 10.09.2018, 20 Uhr Alle Interessierten sind herzlich willkommen. Eintritt frei!

Museumspädagogik – Kinder im Museum Alzey

An jedem 1. Dienstag im Monat, 15.00-16.30 Uhr, findet für Schulkinder im Museum, Antoniterstraße 41 ein Projektnachmittag statt. Um vorherige Anmeldung wird gebeten: Telefon 06731 / 49 97 13 oder per

E-Mail: [email protected]

Themen:

02.10.2018 Der 1. Weltkrieg: Welche Opfer brachten die nicht an der Front kämpfenden Alzeyer? 06.11.2018 Alzey im 30-jährigen Krieg: Warum und wann wurde in der Umgebung von Alzey gekämpft? Was wurde zerstört? 04.12.2018 Alte Weihnachtsbräuche und -rezepte

Page 83: Kreisstadt Alzey STADT-INFO

- 27 -

Museum, Antoniterstraße 41 Zum Nachtisch Museum jeweils 13.00 bis 13.20 Uhr An jeweils einem Dienstag im Monat präsentieren

Mitarbeiter/innen des Museums in der Mittags-pause ausgewählte kultur- und naturgeschicht-liche Stücke aus den Sammlungen.

Alle diejenigen, die für knapp 20 Minuten geistige Anregung und damit eine Verdauungshilfe suchen, sind herzlich zum „Museum in der Mittagspause“ eingeladen.

Die Themen:

18.09.2018 „Zeichnen“ für den Krieg 16.10.2018 Weniger Hose als Lebensgefühl – die Jeans 20.11.2018 Vor 100 Jahren - der Alzeyer Arbeiter und

Soldatenrat 11.12.2018 Mein Volker von Alzey: Eberhard Linke

Mädchentreff im JuKu

Der Mädchentreff im Jugend- und Kulturzentrum Alzey startet wieder freitag- nachmittags von 14.00- 16.30 Uhr. Die Teilnahme ist kostenlos.

Mädchen ab 11 Jahren sind eingeladen, im „JuKu“ ein paar schöne Stunden zu verbringen und die Angebote wie Billard, Kicker, Spiele verschiedenster Art nutzen.

Die JuKu- Pädagogin und zwei ehrenamtliche Betreuerinnen halten ein vielfältiges Programmangebot bereit: 07.09.2018 Spiele und Parcours 14.09.2018 Gipsmasken modellieren 28.09.2018 Gipsmasken verzieren

Herbstferien

19.10.2018 kein Mädchentreff (Theater) 26.10.2018 Gruselparty (Halloween) 09.11.2018 Kochen, servieren und genießen 16.11.2018 Steine dekorieren 23.11.2018 Entspannung und Wellness 30.11.2018 Advent- Bastelstube 07.12.2018 Weihnachtsleckereien selber zubereiten 14.12.2018 Weihnachtsfeier Infos unter der Telefonnummer 06731- 998461 oder im Internet auf unserer Homepage juku-alzey.de; Email: [email protected]

Page 84: Kreisstadt Alzey STADT-INFO

- 28 -

Theater und Konzerte

Hellgasse 7 Boulevardtheater Gerry Jansen ganzjährig Spielplan siehe Tagespresse,

Kartenreservierung: von Mo.-Fr. 10-13 Uhr, an Spieltagen Mi.-Sa. 18- 20:15 Uhr, So. 14-15.30 Uhr

Telefon: 06731/55285 oder 01805/4562736 E-Mail: [email protected]

„Pfälzer Wald“, Kleinkunstbühne Oberhaus Alzey Spießgasse 4, von Comedy bis Rock + Pop, ganzjährig Whisky Tasting und vieles mehr Veranstaltungen + Info unter www.alzeyer-oberhaus.de Vorverkaufsstelle + Platzreservierung unter Telefon: 06731/6687, Fax: 06731/10920 E-Mail: [email protected]

September

Kleine Kirche, Amtgasse Konzert des Evangelisches Posaunenchors Alzey So.16.09., 18 Uhr Musik aus vier Jahrhunderten Leitung: Hartmut Müller Ev. Kirchengemeinde Alzey

Stadtteil Heimersheim Alte Kerb Mauritiusscheune (Programm: siehe Aushändigung) Sa. 29.09

November

Stadtteil Weinheim Jahreskonzert Riedbachhalle KMV Stadtteil Weinheim So. 04.11

St. Josephskirche, Kirchenplatz Antonio Vivaldi: Gloria D-Dur

So. 11.11., 17 Uhr Johann Sebastian Bach: Orchestersuite C-Dur Guiseppe Torelli: Trompetenkonzert D-Dur Marianne Steinmetz, Sopran Regina Grönegreß, Alt Alzeyer Kantorei Alzeyer Kammerorchester Leitung: Harmut Müller Ev. Kirchengemeinde Alzey

Die Eintrittspreise entnehmen sie bitte der Tagespresse

Page 85: Kreisstadt Alzey STADT-INFO

- 29 -

Stadtteil Weinheim Konzert Mit Manfred Siebald Ev. Kirche, Hauptstraße Kontakt: E-Mail: [email protected] Sa. 17.11., 19:30 Tel.: 0174-1419 3241 bzw. E-Mail: [email protected] Tel.: 0162-8822 939

Weitere Informationen unter: www.siebald.org

Dezember

Kleine Kirche, Amtgasse Atempause zur Adventszeit Sa. 01.12., 11 Uhr Claudia Schmitt, Larissa Hahn

und Armand Untiedt, Querflöte Hartmut Müller, Cembalo

Ev. Kirchengemeinde Alzey

Stadtteil Weinheim Traditionelles Adventskonzert des Haus St. Gallus-Kirche kath. Kirchenchores (1. Advent) So. 02.12., 17 Uhr

Kleine Kirche, Amtgasse Adventskonzert der Alzeyer Kinder- und Fr. 07.12., 18Uhr Jugendkantorei Leitung: Hartmut Müller Ev. Kirchengemeinde Alzey

Kleine Kirche, Amtgasse Atempause zur Adventszeit Sa. 08.12., 11 Uhr Alzeyer Kammerorchester Leitung: Hartmut Müller Ev. Kirchengemeinde Alzey

Kleine Kirche, Amtgasse Atempause zur Adventszeit Sa. 15.12., 11 Uhr Alzeyer Kammerchor

Leitung: Hartmut Müller Ev. Kirchengemeinde Alzey

Kleine Kirche, Amtgasse Atempause zur Adventszeit Sa. 22.12., 11 Uhr Brigitte Frey (Gesang), Hartmut Müller (Orgel) Ev. Kirchengemeinde Alzey

St. Josephskirche, Kirchenplatz Weihnachtsliedersingen

So. 23.12., 18 Uhr Mitwirkende: Alzeyer Kantorei, Alzeyer Seniorenkantorei Ev. Posaunenchor Alzey, Alzeyer Jugendchor Thomas Renner, Orgel Leitung: Hartmut Müller Ev. Kirchengemeinde Alzey

Page 86: Kreisstadt Alzey STADT-INFO

- 30 -

Kleine Kirche, Amtgasse Silvesterkonzert mit Hartmut Müller Mo. 31.12., 22 Uhr Ev. Kirchengemeinde Alzey

Vorträge, Literatur, Führungen

September

Treffpunkt Tourist Info „Alzey und der Wein“ Antonitrstraße 41 Dauer: 1,5 Std., 5€/Person Sa. 08.09., 11 Uhr Tourist Information Alzeyer Land und Rheinhessische Schweiz

Treffpunkt Tourist Info „Hexen, Hexer, Aberglauben…“ Antoniterstraße 41 Dauer: 1,5 Std., 4€/Person So. 09.09., 11 Uhr Tourist Information Alzeyer Land und

Rheinhessische Schweiz

Treffpunkt Rossmarkt „Nachtwächterführung“ So. 09.09., 20 Uhr Dauer: 2 Std., 4€/Person Anmeldung erforderlich, Tel.: 06731/499364 Tourist Information Alzeyer Land und Rheinhessische Schweiz

Treffpunkt Tourist Info Führung: „Das Schönste von Alzey“ Antoniterstraße 41 Dauer: 2h Preis, 5 €/Person, Fr. 14.09., 17 Uhr Tourist Information Alzeyer Land und Rheinhessische Schweiz

Treffpunkt Tourist Info Führung: „Das Schönste von Alzey“ Antoniterstraße 41 Dauer: 2h Preis:, 5 €/Person, Sa. 15.09., 11 Uhr Tourist Information Alzeyer Land und Rheinhessische Schweiz

Treffpunkt Tourist Info „ALZEY - Stadt- und Schlossgeschichten“

Antoniterstraße 41 Dauer: 1,5 Std., 4€/Person Sa. 22.09., 11 Uhr Tourist Information Alzeyer Land &

Rheinhessische Schweiz

Treffpunkt Tourist Info Führung: „Das Schönste von Alzey“ Antoniterstraße 41 Dauer: 2 Std., 5€/ Person Fr. 28.09., 17 Uhr Tourist Information Alzeyer Land und

Rheinhessische Schweiz

Page 87: Kreisstadt Alzey STADT-INFO

- 31 -

Treffpunkt Tourist Info Führung: „Das Schönste von Alzey“ Antoniterstraße 41 Dauer: 2 Std., 5€/ Person Sa. 29.09., 11 Uhr Tourist Information Alzeyer Land und

Rheinhessische Schweiz

Oktober

Treffpunkt Tourist Info Führung: „Das Schönste von Alzey“ Antoniterstraße 41 Dauer: 2 Std., 5€/Person Sa. 06.10., 11 Uhr Tourist Information Alzeyer Land und

Rheinhessische Schweiz

Treffpunkt Museum Alzey Stadthistorischer Rundgang: Sa. 06.10., 10:30 Uhr „Die Alzeyer Stadtbefestigung“ Dauer: 2 Std, Anmeldung unter: 06731/499364 Leitung: Dr. Rainer Karneth & Dr. Eva Heller-

Karneth, Alzey Altertumsverein für Alzey und Umgebung e.V.,

KVHS Alzey-Worms und Museum Alzey

Treffpunkt Tourist Info Radtour: „Ab aufs Rad“ Antoniterstraße 41 Die Alzeyer Land-Tour (inkl. kleinem Picknick) So. 07.10., 11 Uhr Dauer: 3 Std., 18 €/Person Anmeldung erforderlich, Tel.: 06731/499364 Tourist Information Alzeyer Land und

Rheinhessische Schweiz

Treffpunkt Tourist Info Führung: „Das Schönste von Alzey“ Antoniterstraße 41 Dauer: 2 Std., 5€/Person Fr. 12.10., 17 Uhr Tourist Information Alzeyer Land und

Rheinhessische Schweiz

Kreisverwaltung Alzey-Worms Seminar: „Wie Pflege ich einen Naturgarten?“

Ernst-Ludwig-Str. 36 Bodenpflege, Entwicklung einer Sa. 13.10., 10.00- 15.00 Uhr Staudenpflanzung Leitung: Friedhelm Strickler, Gärtnermeister Kosten: 45,00 € inkl. Mittagsimbiss und Getränke Mitzubringen: festes Schuhwerk,

Arbeitshandschuhe, ggf. Regenschutz Anmeldung und Info: Kräuter- und Wildpflanzen-

gärtnerei Strickler, Tel.: 06731/38 31 oder [email protected] oder www.gaernerei-

strickler.de

Page 88: Kreisstadt Alzey STADT-INFO

- 32 -

Treffpunkt Tourist Info Kinderführung:“ Von kleinen Drachen, Hexen und Antoniterstraße 41 Kurfürsten…“ So. 14.10., 11 Uhr Dauer: 1,5 Std., 4€/ Person

Tourist Information Alzeyer Land und Rheinhessische Schweiz

Treffpunkt Rossmarkt Nachtwächterführung (Martinimarkt) So. 14.10., 18 Uhr Dauer: 2 Std., 4€/ Person Anmeldung erforderlich, Tel.: 06731/499364 Tourist Information Alzeyer Land und Rheinhessische Schweiz

Treffpunkt Tourist Info Führung: „Das Schönste von Alzey“ Antoniterstraße 41 Dauer: 2 Std., 5€/Person Sa. 20.10., 11 Uhr Tourist Information Alzeyer Land und Rheinhessische Schweiz

Stadtteil Weinheim „Gespensterparty“ Haus St.Gallus ein Lesetheater für Kinder von 3-6 Jahren Do. 25.10., 15 Uhr in Begleitung Erwachsener Eintritt frei

Treffpunkt Tourist Info Führung: „Das Schönste von Alzey“ Antoniterstraße 41 Dauer: 2 Std., 5€/Person Fr. 26.10., 17 Uhr Tourist Information Alzeyer Land und Rheinhessische Schweiz

Treffpunkt Fischmarkt „Unterwegs auf den Spuren der Sa. 27.10., 19 Uhr Alzeyer Bier-Brauer“ Dauer: 2,5 Std., 9€/Person Anmeldung erforderlich, Tel.: 06731/499364 Tourist Information Alzeyer Land und Rheinhessische Schweiz

Treffpunkt Alzeyer Friedhof „Rundgang Alzeyer Friedhof“ (vor der Aussegnungshalle) Dauer: 2 Std., 5€/Person So. 28.10., 11 Uhr Tourist Information Alzeyer Land und Rheinhessische Schweiz

November

Treffpunkt Rossmarkt „Nachtwächterführung“ (Töpfermarkt) So. 04.11., 18 Uhr Dauer: 2 Std., 4€/Person Anmeldung erforderlich, Tel.: 06731/499364 Tourist Information Alzeyer Land und Rheinhessische Schweiz

Page 89: Kreisstadt Alzey STADT-INFO

- 33 -

Stadtteil Weinheim Keltische Märchen zur Harfe – „Shamrock Duo“ Haus St. Gallus zu Gast in der Buchausstellung 2018 So. 10.11., 16.00-20.00 Inmitten der Bücher zum Wünschen und Schenken, kann man der Musik und Geschichten

lauschen, Rheinhessische Tapas und Wein genießen

Spende für die Künstler Weitere Infos unter: www.shamrockduo.de

Treffpunkt Gärtnerei Strickler Seminar: „Schön wild! Gestaltung eines an der B 271 = gegenüber der insektenfreundliches Gartens“ Wormser Straße 78 Leitung: Friedhelm Strickler, Gärtnermeister Sa. 10.11., 10.00- 15.00 Uhr Kosten: 45 € inkl. Mittagsimbiss und Getränke Mitzubringen: feste Schuhwerk, Arbeitshandschuhe, ggf. Regenschutz Anmeldung & Info: Tel.: 06731/ 38 31 www.geartnerei-strickler.de

Stadtteil Weinheim Buchausstellung KÖB Haus St.Gallus So. 11.11

Stadtteil Weinheim Buchausstellung: „Vorstellung der Advents- Haus St. Gallus kalendergeschichten für Kinder und Senioren“ So. 11.11., 10.00-17.00 Uhr In gemütlicher Atmosphäre kann man Bücher zum Wünschen und Schenken aussuchen, in der Büchereicafé leckeren Kuchen probieren und sich über die Aktion „Adventskalendergeschichten“ informieren

Erlös zugunsten der Büchereiarbeit

Dezember

Treffpunkt Rossmarkt Nachtwächterführung Sa. 22.12., 18 Uhr (Himmlische Einkaufsnacht) Dauer: 2 Std., 4€/Person Anmeldung erforderlich, Tel.: 06731/499364 Tourist Information Alzeyer Land und Rheinhessische Schweiz

Page 90: Kreisstadt Alzey STADT-INFO

- 34 -

Treffpunkt Rossmarkt Kinderführung: „Weihnachten mit Mo. 24.12., 13:30 Uhr dem Nachtwächter“ Dauer: 1,5 Std., 4€/Person Anmeldung erforderlich, Tel.: 06731/499364 Tourist Information Alzeyer Land und Rheinhessische Schweiz

Treffpunkt Rossmarkt „Silvester-Nachtwächterführung“ Mo. 31.12., 18 Uhr Dauer: 2 Std., 4€/Person Anmeldung erforderlich, Tel.: 06731/499364 Tourist Information Alzeyer Land und Rheinhessische Schweiz

Feste und Märkte

Obermarkt, jeden Samstag Wochenmarkt 7 bis 13 Uhr

September

Innenstadt 80. Winzerfest Fr. 21.09. - Di. 25.09. mit Verleihung des Weinkulturpreises und Krönung der neuen Weinkönigin (Programm: siehe Sonderseite)

Oktober

Innenstadt Alzeyer Martinimarkt So. 21.10. Verkehrsverein Alzey

November

Autohaus Bayer 26. Alzeyer Verbrauchertage Sa. 03.11., 11-18 Uhr Info: www.verbrauchertage.de So. 04.11., 11-18 Uhr IG) Alzeyer Verbrauchertage

Schlossgasse 11 + 14 Töpfermarkt (siehe Sonderseite) Fr. 09.11. bis So.11.11 Freundeskreis Töpfermarkt Alzey

Im Kreuzgewölbe u. Hof 26. Alzeyer Herbst-Büchermarkt der Friedrichstraße 3 Altstadtverein Alzey Sa. 10.11., 10-14 Uhr

Stadtteil Heimersheim Disco-Party: „Malle in der Halle“ Turnhalle TuS Heimersheim Sa. 10.11., 20.30 Uhr

Page 91: Kreisstadt Alzey STADT-INFO

- 35 -

Tagesstätte „Oase“ Anlässlich des Töpfermarktes hat die Tagesstätte Schlossgasse 15 „Oase“ geöffnet: gemütlichem Beisammensein, So. 11.11., 11.00-17.00 Uhr Wildgulascheintopf, Vegetarisches,

Kaffee und Kuchen sowie die Ausstellung des Niersteiner Künstlers Herr Eckart Meier- Wölfe

Nähere Infos zum Programm und Ablauf bitte der Tagespresse entnehmen

Verein für Integration und Teilhabe am Leben e.V.

Innenstadt Novembermarkt So. 11.11. Verkehrsverein Alzey

Stadtteil Weinheim NCW Fastnachtseröffnung Sa. 17.11.

Stadtteil Heimersheim Weihnachtsmarkt auf dem Freien Platz Sa. 24.11., 16 Uhr

Innenstadt Weihnachtsmarkt Mo. 26. 11.- Mo. 24.12 Do. 27.12 – So. 30.12

Dezember

Innenstadt Christkindchesmarkt Sa. 01.12. Verkehrsverein Alzey

Stadtteil Weinheim Adventsfenster Sa. 01.12. bis Mo. 24.12. jeden Abend ab 18.00 Uhr

Stadtteil Heimersheim „125 Jahre TuS Heimersheim!“ Turnhalle Festabend mit den Bürgern Sa. 08.12., 19.00 Uhr

Tagesstätte „Oase“ „ K3– Adventscafé “ Schlossgasse 15 mit Geschichten und Musik So. 09.12., 14.00-17.00 Uhr Verein für Integration und Teilhabe am Leben e.V

Innenstadt Lange Einkaufsnacht Sa. 22.12. Geschäfte bis 22 Uhr geöffnet Verkehrsverein Alzey

Page 92: Kreisstadt Alzey STADT-INFO

- 36 -

Reisen, Wanderungen, Exkursionen

Oktober

So. 07.10. Wanderung: Donnersberg: Falkenstein – Imsbach - Grubenweg Führung: Theo Scherer, Horst Zorn Anmeldung ist verbindlich. Stornierung nur bis Freitag vor der Wanderung möglich. Tel.: 06731/4780409 E-Mail: [email protected] Pfälzerwaldverein, Ortsgruppe Alzey

Bahnhof Alzey Bahnfahrt nach Mannheim

Sa. 13.10., 9:15 Uhr Ausstellung im Reiss-Engelhorn-Museum Porzellanausstellung de weltberühmten Frankenthaler Porzellans unter dem Titel „Von Pulverdampf und Schlachtidyll“

Info: www.rem-mannheim.de Anmeldung bei Fr. Werner, Tel.: 06731/45481 Altertumsverein für Alzey und Umgebung e.V., KVHS Alzey-Worms

November

So. 04.11. Wanderung: Nordpfalz: Pfälzer Höhenweg - Lauterecken - Wolfstein Führung: Klaus Oberhellmann, Ewald Tinacher Anmeldung ist verbindlich. Stornierung nur bis Freitag vor der Wanderung möglich. Tel.: 06731/4780409 E-Mail: [email protected] Pfälzerwaldverein, Ortsgruppe Alzey

Sa. 10.11. Exkursion: „Rheinhessen – auf den Spuren der Vergangenheit: Lonsheim“

Leitung: Dres. Heller-Karneth, Alzey Rolf-Konrad Becker, Gau-Heppenheim Anmeldung erforderlich unter Tel.: 06731/499364 Treffpunkt Alzey: Parkplatz Römerkastell, 14 Uhr Treffpunkt Lonsheim: Vor der Ortsgemeinde Weihergasse 5, 14:30 Uhr Altertumsverein für Alzey und Umgebung e.V., KVHS Alzey-Worms und Museum Alzey

Page 93: Kreisstadt Alzey STADT-INFO

- 37 -

Bahnhof Alzey Bahnfahrt nach Mainz Sa. 24.11., 9:00 Uhr (Sonder-)Ausstellung im Landesmuseum Mainz „ Ein Tag am Meer“ Info. www.slevogt-landesmuseum-mainz.de. Anmeldung bei Frau Werner Tel., 06731/45481 Altertumsverein für Alzey und Umgebung e.V, KVHS Alzey-Worms

Dezember

So. 02.12. Wanderung: Unterhaardt: Neuleiningen - Bobenheim – Weisenheim a.B. - Freinsheim Führung: Ludwig Lessel, Ralf Hoppe Anmeldung ist verbindlich. Stornierung nur bis Freitag vor der Wanderung möglich. Tel.: 06731/4780409 E-Mail: [email protected] Pfälzerwaldverein, Ortsgruppe Alzey

Sport

September bis Dezember Handball

Verein: HSV Alzey Spielklasse: Verbandsliga Männer Spielstätte: Rundsporthalle Alzey Sa. 15.09.2018 20:00 HSV Alzey - SG Bretzenheim 2 So. 14.10.2018 17:50 HSV Alzey - SF Budenheim 3 Sa. 20.10.2018 20:00 HSV Alzey - SG Saulheim 3 Sa. 03.11.2018 19:50 HSV Alzey - TV Nieder-Olm 2 Sa. 17.11.2018 20:00 HSV Alzey - TV Alzey So. 25.11.2018 18:00 HSV Alzey - Zotz/St.J/Spr. Sa. 08.12.2018 19:50 HSV Alzey - TV Nierstein Spielklasse: C-Klasse Männer Spielstätte: Rundsporthalle Alzey Sa. 13.10.2018 17:30 HSV Alzey 2 - SC Lerchenberg So. 21.10.2018 14:35 HSV Alzey 2 - GW Büdesheim 3 So. 18.11.2018 15:55 HSV Alzey 2 - SC Lerchenberg

Page 94: Kreisstadt Alzey STADT-INFO

- 38 -

Spielklasse: Rheinhessenliga Frauen Spielstätte: Rundsporthalle Alzey Sa. 15.09.2018 18:10 HSV Alzey - Zotz/St.J/Spr. Sa. 20.10.2018 18:10 HSV Alzey - SG Saulheim Sa. 03.11.2018 18:00 HSV Alzey - SG Bretzenheim 2 Sa. 17.11.2018 18:10 HSV Alzey - HSV Sobernheim Sa. 08.12.2018 18:00 HSV Alzey - TG Osthofen 2 Spielklasse: Kreisliga Frauen Spielstätte: Rundsporthalle Alzey So. 21.10.2018 11:30 HSV Alzey 2 - SG Bretzenheim 3 Sa. 03.11.2018 16:00 HSV Alzey 2 - HV Weisenau So. 18.11.2018 14:05 HSV Alzey 2 - HSV Sobernheim 2 So. 09.12.2018 16:55 HSV Alzey 2 - TSV Schott MZ Spielklasse: weibl. B-Jugend Rheinhessenliga Spielstätte: Rundsporthalle Alzey So. 14.10.2018 13:35 HSV Alzey - SSV Meisenheim Sa. 20.10.2018 16:35 HSV Alzey - SF Budenheim 2 Sa. 17.11.2018 16:35 HSV Alzey - HSG RN Bingen So. 09.12.2018 14:00 HSV Alzey - HSV Sobernheim Spielklasse: weibl. C-Jugend Rheinhessenliga Spielstätte: Rundsporthalle Alzey So. 21.10.2018 17:40 HSV Alzey - SG Saulheim Sa. 24.11.2018 15:35 HSV Alzey - HSV Sobernheim 2 So. 09.12.2018 12:35 HSV Alzey - HSV Sobernheim Spielklasse: weibl. D-Jugend Gruppe I Spielstätte: Rundsporthalle Alzey So, 14.10.2018 16:20 HSV Alzey - TV Nieder-Olm 2 So, 21.10.2018 10:00 HSV Alzey - Ingelh/O.Hilb So, 18.11.2018 10:00 HSV Alzey - SG Bretzenheim 2 So, 09.12.2018 11:15 HSV Alzey - TV Bodenheim

Page 95: Kreisstadt Alzey STADT-INFO

- 39 -

Spielklasse: weibl. E-Jugend Spielstätte: Rundsporthalle Alzey Sa. 22.09.2018 16:30 HSV Alzey - Zotz/St.J/Spr. So. 14.10.2018 15:00 HSV Alzey - TV Nieder-Olm 2 Sa. 03.11.2018 15:15 HSV Alzey - TV Bodenheim Sa. 17.11.2018 15:15 HSV Alzey - SG Saulheim So. 09.12.2018 10:00 HSV Alzey - SG Bretzenheim 2 Spielklasse: männl. B-Jugend Kreisliga Spielstätte: Rundsporthalle Alzey Sa, 15.09.2018 16:35 HSV Alzey - HC Gonsenheim 2 Spielklasse: männl. C-Jugend Kreisliga Spielstätte: Rundsporthalle Alzey Sa.22.09.2018 19:00 HSV Alzey - GW Büdesheim So. 14.10.2018 12:10 HSV Alzey - TV Bodenheim So. 21.10.2018 16:10 HSV Alzey - TV Nierstein So. 18.11.2018 11:15 HSV Alzey - SG Saulheim Spielklasse: männl. D-Jugend Kreisliga Spielstätte: Rundsporthalle Alzey Sa, 22.09.2018 17:45 HSV Alzey - GW Büdesheim So, 21.10.2018 13:05 HSV Alzey - HSV Sobernheim Sa, 08.12.2018 15:15 HSV Alzey - Zotz/St.J/Spr. Spielklasse: männl. E-Jugend Gruppe 2 Spielstätte: Rundsporthalle Alzey Sa, 22.09.2018 15:15 HSV Alzey - TuS Kirn Sa, 20.10.2018 15:15 HSV Alzey - HSV Sobernheim Sa, 03.11.2018 16:30 HSV Alzey - HSG RN Bingen Sa, 17.11.2018 14:00 HSV Alzey - SG Saulheim Sa, 08.12.2018 14:00 HSV Alzey - Zotz/St.J/Spr.

Page 96: Kreisstadt Alzey STADT-INFO

- 40 -

Spielklasse: männl. E-Jugend Gruppe 3 Spielstätte: Rundsporthalle Alzey Sa, 22.09.2018 14:00 HSV Alzey 2 - GW Büdesheim Sa, 20.10.2018 14:00 HSV Alzey 2 - HSV Sobernheim 2 Sa, 03.11.2018 14:00 HSV Alzey 2 - TV Bodenheim 2 So, 18.11.2018 12:35 HSV Alzey 2 - TSV Schott MZ Sa, 08.12.2018 16:30 HSV Alzey 2 - HC Gonsenheim Handball

Verein: TV 1846 Alzey Spielklasse: Männer, Verbandsliga Spielstätte: Rundsporthalle Alzey Sa. 29.09.2018 19:40 TV Alzey - HC Gonsenheim 2 Sa. 27.10.2018 19:40 TV Alzey - TSV Schott MZ Sa. 10.11.2018 TV Alzey - Zotz/St.J/Spr. Sa. 24.11.2018 19:00 TV Alzey - TG Osthofen 2 Sa. 01.12.2018 19:40 TV Alzey - SG Saulheim 3 Spielklasse: Männer, B-Klasse Rheinhessen Spielstätte: Rundsporthalle Alzey Sa. 29.09.2018 TV Alzey - HSV Sobernheim 2 Sa. 10.11.2018 TV Alzey 2 -Totz/St.J/Spr. 3 Sa. 01.12.2018 17:50 TV Alzey 2 - HC Gonsenheim 4 Spielklasse: Frauen, Kreisliga Spielstätte: Rundsporthalle Alzey Sa, 29.09.2018 16:00 TV Alzey - HSV Sobernheim 2 Sa, 27.10.2018 17:50 TV Alzey - TSV Schott MZ Sa, 10.11.2018 TV Alzey - HSV Alzey 2 Sa, 24.11.2018 TV Alzey - GW Büdesheim Sa, 01.12.2018 16:00 TV Alzey - SG Saulheim 2

Page 97: Kreisstadt Alzey STADT-INFO
Page 98: Kreisstadt Alzey STADT-INFO

- 42 -

RWO Alzey II Spielklasse: B-Klasse Spielort: Rasenplatz Gau-Heppenheim So. 09.09., 15.00 Uhr RWO II - TuS Wöllstein Fr. 21.09., 19.00 Uhr RWO II - SG Weinheim/Heimersheim So. 21.10., 15.00 Uhr RWO II - TSG Gau-Bickelheim So. 04.11., 14.30 Uhr RWO II - TV Albig So. 02.12., 14.30 Uhr RWO II - SG Spiesheim

Sonstiges

Stadtteil Heimersheim Bürgercafé im unteren Schulsaal ab 14:00 Uhr „jeden dritten Mittwoch im Monat“

September

Bali-Kino, Bahnberg Kaffee- Kuchen –Kino Do. 27.09., 14:30

Oktober

Gustav-Heinemann-Schulz., Blutspendetermin Dr.-Georg-Durst-Str. 19 Hotline: 0800 11 949 11 Mo. 22.10., 17:30 – 21 Uhr Deutsches Rotes Kreuz, Kreisverband Alzey

November

Stadthalle Alzey FAMILY – Die Kultband aus Rheinhessen Sa. 10.11., 20 Uhr VK:10,- €, AK: 12,- € Einlass: 18:30 Uhr www.familiy-1970.de / www.rwo-alzey.de RWO Alzey

Alle Veranstaltungen finden Sie im Veranstaltungskalender auf www.alzey.de

Redaktionsschluss

für die Ausgabe der Veranstaltungstermine

für das nächste Stadt-Info

(Nr.119-I/2019)

ist am 15.11.2018.

Page 99: Kreisstadt Alzey STADT-INFO

0800 55 232 55

e.rp Energie für Rheinhessen-Pfalz

Für mich nur das Beste!

„Bei der e.rp habe ich ausgezeich-neten Service, einen persönlichen Ansprech partner und kann mich auf die Preis garantie verlassen.“Lisa Engler-Fassbinder

Page 100: Kreisstadt Alzey STADT-INFO

SWenn man einen verlässlichen Finanzpartner in der Region hat.

Sparkassen in Deutschland gibt es seit über 200 Jahren. Damit wir unseren Kunden auch in Zukunft das Leben einfacher machen können, entwickeln wir uns ständig weiter. Persönlich und digital.

www.spkwo.de

Verbundenheit ist einfach.

Anzeige_A4_hoch.indd 1 10.05.2017 15:09:38