36
KUR-KOMPASS 2010/11 Eine Auswahl empfehlenswerter Kurorte und Heilbäder mit Anregungen zur Gesunderhaltung von Körper und Geist. Verlags-Gruppe GmbH Kurpark: Bad Mergentheim

KURKOMPASS 2010/2011

Embed Size (px)

DESCRIPTION

Kurorte 2010/2011

Citation preview

Page 1: KURKOMPASS 2010/2011

KUR-KOMPASS2010/11

Eine Auswahl e

mpfehlenswerte

r

Kurorteund Hei

lbäder mit

Anregungen zu

r Gesunderhaltu

ng

von Körper und

Geist.

Verlags-Gruppe GmbH

Kurpark: Bad Mergentheim

Page 2: KURKOMPASS 2010/2011

2

InhaltsverzeichnisKurort

Bad Aibling .................................... 6

Bad Arolsen .................................... 7

Bad Dürrheim ............................. 8–9

Bad Freienwalde ............................. 9

Bad Füssing ............................. 10–11

Bad Honnef .............................12–13

Bad Grönenbach........................... 14

Bad Kreuznach ............................. 15

Bad Mergentheim.....................16–17

Bad Reichenhall ....................... 18-21

Bad Säckingen............................... 22

Bad Salzungen .............................. 23

Bad Schönborn ............................. 24

Bad Suderode ............................... 24

Bad Steben ................................... 25

Bad Tölz ................................. 26–27

Bad Wildbad ................................ 28

Altenberg ..................................... 29

Heiligendamm .............................. 30

Norddorf auf Amrum..................... 31

Nordseeheilbad Borkum ......... 32–33

Ostseebad Göhren auf Rügen ....... 34

Hinterzarten / Hochschwarzwald .. 35

Wiliingen ...................................... 35

www.kur-kompass.de

© Echo-Verlags-Gruppe GmbH ∙ Selma-Lagerlöf-Straße 51–53 ∙ 50858 KölnTelefon 02234 - 400902 ∙ Fax 02234 - 75359 ∙ [email protected]

Page 3: KURKOMPASS 2010/2011

3

Schleswig-Holstein Mecklenburg-

Vorpommern

Berlin

Brandenburg

Niedersachsen

Sachsen-Anhalt

Sachsen

Nordrhein-Westfalen

Hessen

Rheinland-Pfalz

BayernSaarland

Baden-Württemberg

Thüringen

Norddorf auf Amrum

Nordseeheilbad Borkum

Bad Honnef

Bad Schönborn

Bad Wildbad

Bad Säckingen

Hinterzarten

Bad DürrheimBad Füssing

Bad Aibling

Bad ReichenhallBad Tölz

Bad Mergentheim

Bad Steben

Willingen

Bad Arolsen

Heiligendamm

Göhren auf Rügen

Altenberg

Bad Freienwalde

Bad Kreuznach

Page 4: KURKOMPASS 2010/2011

4

Der KUR-KOMPASS –IhrWegweiser

und Fitness-GuideWarum in die Ferne schweifen,wenn das Gute ist so nah?

Bestimmt ging es Ihnen auch schon so: Siewollten Ruhe, Entspannung, einen Orts-und Landschaftswechsel, vielleicht etwasfür Ihre Gesundheit tun – und sogleichstellt sich die Frage, wo ist das passendeAngebot?

Ganz in Ihrer Nähe – das beweist der vorIhnen liegende neue Kur-Kompass, derIhnen attraktive und landschaftlich reiz-volle Kurorte näher bringen will.

„Kur“, manche bringen den Begriff ledig-lich mit Genesung oder einem Heilver-fahren in Verbindung. Tatsächlich stehenjedoch Sie, als Mensch im Mittelpunktaller Aktivitäten. Natürlich stellen sich be-stimmte Regionen oder Kurorte auf be-stimmte Krankheitsbilder ein. Doch geradeim Bereich Wellness und Entspannung hatsich in vielen Kurorten viel getan. Schauensie doch einfach mal nach:

Der Ihnen heute vorliegende neue Kur-Kompass möchte Ihnen den Weg zu mehrGesundheit, Entspannung und Fitness auf-zeigen.

Wir haben in der diesjährigen Ausgabeeinige interessante Kurorte aus ganzDeutschland im Kurkompass aufgeführt,die einiges zu bieten haben.

Und Ihr großer Vorteil: Auch in Ihrer Nähefinden Sie eine „Wellnessoase“, die sichganz auf Ihre Bedürfnisse einstellt.

Mithilfe der 2. Auflage des Kurkompassesmöchten wir Ihnen die Suche und das Fin-den Ihres zukünftigen „Kur“-Ortes, Heilba-des oder Ihrer Wellnessoase erleichtern.

Übrigens: In dieser 2. Ausgabe finden Sieeine weitere Auswahl von ca. 25 Kurorten.Deutschland hat aber wesentlich mehr zubieten: Bundesweit existieren ca. 400 an-erkannte Kur- und Badeorte. Freuen Siesich deshalb auch auf unsere weiterenAusgaben des Kur-Kompasses.

Lassen sie es sich gut gehen.

IhreEcho Verlags-Gruppe

PS: Ihre Meinung zum Kur-Kompass ist unswichtig. Bitte schicken Sie uns Ihre Anregun-gen oder Vorschläge zu weiteren Kurortenals E-Mail unter [email protected]

Page 5: KURKOMPASS 2010/2011

5

Qualität in der ApothekeApotheken sind eine wichtige Säule im Ge-sundheitswesenundPartnerder Patientinnenund Patienten sowie der Leistungserbrin-ger im Gesundheitssektor. Durch ihre Aus-bildung sind Apotheker Fachkräfte zu allenFragen rund um Gesundheit und Arzneimit-tel. Die erbrachten Leistungen von Apothe-kerinnen und Apothekern entsprechen denaktuellen wissenschaftlichen Erkenntnissendie durchregelmäßige, zertifizierte Fortbil-dungen erworben werden. Hierdurch wirdfachliche Qualität gewährleistet!

Beratung durch FachpersonalBeratung wird in einer guten Apothekeimmer groß geschrieben! Dazu gehört denKunden über mögliche Nebenwirkungen,Über- und Unterdosierungen, Zeitpunkt undDauer der Einnahme aufzuklären. Es sollteauch darüber informiert werden,welche frei-verkäuflichen Arzneimittel empfehlenswertsind. Die Apothekerin/der Apotheker wirdim Rahmen einer guten Beratung prüfen,ob Ihre bestehende Medikation mit nach-träglich verschriebenen oder rezeptfreienMedikamenten nicht zu unerwünschten Ne-benwirkungen führt. Auch der Hinweis aufalternative Arzneimittel zeichnet eine patien-tenorientierte Apotheke aus.

Tipps der Stiftung Warentest■ Beschwerden: Schildern Sie Ihre Be-schwerden möglichst genau: Wie, seitwann und wie oft treten sie auf?

■ Medikamente: Nennen Sie dem Apothe-ker alleMedikamente, die Sie einnehmen.So kann er prüfen, ob die Kombinationverträglich ist.

Die Apotheke als GesundheitszentrumApotheken entwickeln sich immer stärker zuGesundheitszentren.Dazugehört,dassneben

der Abgabe von Arzneimitteln verstärktDienstleistungen angeboten werden undsich die Kunden damit optimal betreutfühlen.Das Spektrum an möglichen Dienstleistun-gen ist groß, es kann von der Kundenkartebis zum medizinischen Ernährungspro-gramm reichen.

Vorteile der Kundenkarte■ Prüfung der Arzneimittel aufWechselwirkung

■ Jahresausdruck der Rezeptgebühren■ Einladung zu Vorträgen■ Benachrichtigung beiArzneimittelrückrufen

■ Auflistung der Arzneimittel für dieprivate Krankenkasse

Dienstleistungen in der Apotheke■ Blutuntersuchungen (Zucker,Cholesterin, Harnsäure)

■ Verleihservice (Babywaagen,Milchpumpen

■ Reiseimpfberatung■ Schwangerschaftstest■ Laboranalysen■ Umweltanalysen■ Arzneimittel-Hotline (Telefonberatung)■ Zustelldienst für Nicht-Arzneimittel■ Kundenkarte■ Körperfettanalyse■ Blutdruckmessen■ Inkontinenzberatung■ Anmessung von Kompressionsstrümpfen

Fragen Sie gezielt nach!

Die Rolle der Apothekenim Gesundheitswesen

Verlags-Gruppe GmbH

Page 6: KURKOMPASS 2010/2011

6

Mal die Seele baumeln lassen und rundum wohl-fühlen - Bayerns traditionsreichstes Moorbad undjüngstes Thermalheilbad bietet dafür beste Vorraus-setzungen. Die 18.000 Einwohner zählende Stadt,deren Stadtbild von drei idyllischen Bachläufengeprägt ist, lädt mit ihren Cafés, Eisdielen, typischbayerischen und italienischen Restaurants sowiezahlreichen Boutiquen zum Flanieren, Stöbern undVerweilen ein. Die Berge sind zum Greifen nah –Wendelstein und Kaisergebirge überall im Blickfeld.Hier kommen Erholung suchende sowie aktive undnaturbewusste Urlauber auf ihre Kosten.Schon aus der Ferne offenbart sich dem Gast derBlick auf die Therme mit ihren acht Kuppeln, diesich wie selbstverständlich aus der Moor- und Seen-landschaft erheben. Sie wirken futuristisch undsprechen anmutig eine Einladung zum Wandeln undVerweilen aus. Unter demMotto „genießenmit allenSinnen“ wird eine Brücke gebaut zwischen Traditionund Moderne, zwischen dem traditionellen Heilmit-tel Moor und dem neuen Heilmittel Thermalwasser.Sieben Kliniken bieten kompetente medizinischeVersorgung im Bereich der Rehabilitation und derPrävention. Zur Erhaltung der Gesundheit hat dieStadt ein Präventionsangebot unter dem Motto„Mit Genuss gesund in die Zukunft“ entwickelt.Den kleinen Präventionsurlaub, mit einer der dreiVorsorgeuntersuchungen und drei Übernachtungen

Bad Aiblingmit Genuss gesund in die Zukunft

(So-Mi) gibt es bereits ab 329,- € und das komplet-te Gesundheitsprogramm mit sechs Übernachtun-gen ist ab 649,- € erhältlich.Präventiv behandelt wird in der NeurologischenKlinik das Schlaganfallrisiko mit einer Neurosen-sonografie. Im Labor der Klinik RoMed werden dieCholesterinwerte und der Blutzucker gemessen, zu-dem wird das Herz-Kreislaufsystem untersucht, einRuhe- und Belastungs-EKG erstellt sowie arteriellenGefäßveränderungen nachgespürt. Die Rheumakli-nik Bad Aibling führt eine Knochendichtemessungdurch, um Osteoporose vorzubeugen und lädt zurEntspannung zum Autogenem Training ein. Vorträ-ge zu den einzelnen Themen runden die Präventi-onswoche ab. Zur individuellen Urlaubsgestaltungmit geführten Wanderungen und Radtouren odereiner Nordic Walking-Tour, der gelenkschonendenSportart, stehen die Nachmittage zur Verfügung.Beim Abschlussgespräch werden die medizinischenUnterlagen ausgehändigt.Zahlreiche kulturelle Veranstaltungen wie die Open-Air Konzertreihe Umsonst & Draußen von Juni –September oder das Gitarrenfestival Saitensprüngeim November versprechen viel Abwechslung. EinBonusheft mit vielen Ermäßigungen sowie kosten-freiem Bus fahren in der Region machen den Urlaubpreisgünstig.

Infos:AIB-KUR GmbH & Co. KGWilhelm-Leibl-Platz 383043 Bad AiblingTel. 08061/ 90 80 -0,Email: [email protected]:www.bad-aibling.de

Page 7: KURKOMPASS 2010/2011

7

Das romantische Heilbad liegt amTwistesee inmitten ausgedehnterWälder in der wunderschönen Land-schaft der GrimmHeimat Nordhessen.

Bei der Durchführung einer ambulan-ten Vorsorge mit den HeilanzeigenMagen-Darmerkrankungen, funktio-nelle Darmstörungen (Obstipation),Gallenwegs-, Leber- und Stoffwech-selerkrankungen ist neben den klas-sischen medizinischen Anwendungeneine Trinkkur mit dem fluoridhaltigenCalcium-Magnesium-Sulfat-Hydro-gencarbonat-Wasser der Heilquelle„Schlossbrunnen“ zu empfehlen.

Darüber hinaus sind die Angebotedes Gesundheitszentrums im Freizeit-

bad Arobella besonders zu erwähnen. Mit Gesundheits-wochen wie „Pro-Aktiv-Woche“, „Wohlfühlwochen“ oder„Aktiv älter werden“ finden die Teilnehmer den Einstieg

Bad Arolsenausspannen – ausruhen – der SeeleRaum zum Atmen geben

zu einer gesünderen Lebensweise und zu mehr Lebens-qualität. Eine Feriendialyse steht ebenfalls zur Verfügungund die renommierten Schön Kliniken für psychosomati-sche Erkrankungen mit integrierter Tinnitus-Klinik sindbundesweit bekannt.

Zusätzlich vermitteln zahlreiche Sehenswürdigkeiten,wie z.B. das barocke Residenzschloss oder das ChristianDaniel Rauch-Museum, ganzjährig abwechslungsreicheVeranstaltungen und ein gut markiertes Wanderwegenetzvielfältige Erlebnisqualität.

Das fachkundige Personal des Touristik-Service stehtmontags bis freitags von 9.00 bis 17.00 Uhr und vonApril bis Oktober auch samstags von 10.00 bis 13.00Uhr sehr gerne zu allen Auskünften für einen rundumgelungenen Aufenthalt zur Verfügung.

InfosTouristik-ServiceRauchstr. 2ab Frühjahr 2011: Große Allee 2434454 Bad ArolsenTel.: 05691/801-240Fax: 05691/801-238www.bad-arolsen.deE-Mail: [email protected]

7

Wellness

AkupunkturBei der traditionellen chinesischen Therapie werden anbestimmten Punkten des Körpers Nadeln in die Haut ge-stochen, wo sie für ca. 15–60 Minuten belassen werden.Die Akupunkturpunkte liegen über unsichtbaren Ener-gieströmen, von denen man annimmt, dass sie mit denjeweiligen inneren Organen verbunden sind. Die Wirkungist meist direkter als bei der Akupressur, wo die betref-fenden Punkte gedrückt oder massiert werden. Die Aku-punktur wird zur Behandlung von schmerzhaften Leidenwie Arthritis, Rückenschmerzen und Rheuma eingesetzt.Auch bei Allergien, Angstzuständen, Asthma, Bronchitis,Schlaosigkeit, Stress, Müdigkeit oder Verdauungsstö-rungen werden gute Resultate erzielt.

AromatherapieIn der Aromatherapie stehen ätherische Panzenöle imMittelpunkt. Ein breites Sortiment deckt die verschie-densten Indikationen ab. Die Aufnahme der Wirkstoeerfolgt entweder mittels Verdampfen im Raum über dieNase, innerlich, durch Inhalation, über Gurgelwasser, Wi-ckel oder Badezusatz. Die verschiedenen Anwendungenkönnen auch kombiniert werden. Die Aromastoe wirkenauf der feinstoichen Ebene und begünstigen die seelisch-geistige Harmonisierung, welche sich in der Folge positiv

auf den Körper überträgt.

AyurvedaJahrtausendalte indische Lebens- und Heilkunst. Sie basiertauf der Erkenntnis, dass die Gesunderhaltung von Körper,Geist und Seele wesentlich von deren harmonischem Zu-sammenspiel und ausgewogenem Gleichgewicht abhängt.Die Wiederherstellung dieses Gleichgewichts steht im Zen-trum der Therapie.

Cleopatra-BadDie Medizin setzt das alte Rezept des reinigenden, hydrie-renden und rückfettenden Bades heute noch ein. Wohligeingewickelt in ein mit Milch, Honig und wertvollen Ölengetränktes Vlies, legt sich der Patient ins Wasserbett. DieHaut wird schöner, das Wohlbenden steigt. Wirkt ganz-heitlich wohltuend im Sinne von „die Augen zu, und dieSeele blüht auf“. Die Haut wird schöner, trockene Haut ge-schmeidig und Hautkrankheiten wird vorgebeugt.

Fango-KurFango (Schlamm) gehört zu den so genannten Peloiden undist, wie auch Lehm und Schlik, anorganischen Ursprungs.Als natürliches Heilmittel wird Fango vor allem in Form vonPackungen mit anschließendem Thermalbad und Massageangewendet. Die Fango-Kur dient primär der Behandlungvon Krankheiten des rheumatischen Formen kreises.

Page 8: KURKOMPASS 2010/2011

8

Bad DürrheimGesundheit | Erholung | Wohlbefinden

BAD DÜRRHEIM Heilklimatischer Kurortund Europas höchstgelegenes Sole-Heil-bad, bietet optimale Bedingungen für Erho-lung, Gesundheit, Sport und Unterhaltung.Neben der großen Wohlfühllandschaft imWellness- und Gesundheitszentrum Sole-mar mit Sole-Heilbad, Schwarzwald-Sauna,Wellness-VitalCenter, Totes-Meer-Salzgrotte,

Therapie- und Rehazentrum sowie einergroßen Freilandschaft, bietet Bad Dürr-heim ein vielfältiges Sport- und Kultur-angebot. Zahlreiche Attraktionen, wie z.B.Deutschlands größtes Narrenmuseum, derweitläufige und gepflegte Kurpark oder derSPORTpark warten auf Sie.

MEHR Gesundheit...

Informationen erhalten Sie unter:Telefon +49 (0) 7726 / 666266www.badduerrheim.de

DER

Page 9: KURKOMPASS 2010/2011

DieKlinik bietet vielfältige Therapiemög­lichkeiten, Moor, ein großes Schwimm­bad, eine Cafeteria im historischen Kur­haus und einen besonders schönenSpeisesaal aus der Gründerzeit. In derKlinik werden Patienten mit orthopädi­schen Erkrankungen einschließlich derentzündlich­rheumatischen Erkrankun­gen behandelt. Ein Schwerpunkt ist dieBehandlung von Patienten, denen einkünstliches Hüft­ bzw. Kniegelenk ein­

gesetzt worden ist. Die Klinik verfügtüber eine rheumatologische Abteilung,die von einem Internisten mit Schwer­punktbezeichnung Rheumatologie ge­leitet wird. Ein weiterer Schwerpunktist die Behandlung von Patienten mitOsteoporose. Die Klinik ist zertifiziertals Klinisches osteologisches Schwer­punktzentrum DVO und verfügt übermodernste Diagnostikausstattung.

www.ahg.de/[email protected]

Gertrud Raupach(0 33 44) 41 06 34%

Gesundbrunnenstr. 3316259 Bad Freienwalde

Bad Dürrheim

Espan-Kl in ikmit Haus ANNA

AHB/AR-Klinik, Deutsche RV-Bund, sonst. RV-Träger, alle Krankenkassen,Beihilfe, Privatzahler; Partner im DMP-Programm der Krankenkassen,

Alpha1-Center, Gesundheitswochen lungenfachärztliche Betreuung individuelle Diagnostik und Therapie psychologische Betreuung Ernährungsberatung (RAL-

Gütezeichen) Nichtrauchertraining Zimmer mit Sauerstoffanschluss

spezielle Atemtherapie (COPD, Asthma, n.OP)

Bewegungstherapie (Lungensport, MTT) Inhalationstherapie hauseigenes Soleschwimmbad (8 x 16 m) physikalische Therapie

78073 Bad Dürrheim, Gartenstraße 9, Tel.: 07726/650 Fax: 07726/9395-929;E-Mail: [email protected]; www.espan-klinik.de

Rehabilitationsfachklinik für Atemwegserkrankungen

Bad Freienwalde

Page 10: KURKOMPASS 2010/2011

10

Die Wirkung des Bad Füssinger Heilwassers beiGelenkerkrankungen, rheumatischen Beschwer-den,Wirbelsäulen- oder Stoffwechselkrankheiten,Herz-, Kreislauf- und Durchblutungsstörungen istlegendär. Der Kurort im Herzen des BayerischenGolf- und Thermenlands direkt an der bayerisch-österreichischen Grenze nahe der DreiflüssestadtPassau verwöhnt seine Gäste 365 Tage im Jahrmit drei großen Thermalbadelandschaften, mehrals 100 verschiedenen Therapie- und Wellnessbe-cken, rund 12.000 m² Thermalwasserfläche, Sau-nen, Schönheitsbädern, Dampfgrotten u.v.m.

Bad Füssing trägt zu Ihrer Gesundheitsvorsorgebei. Neben den schwefelhaltigen Thermen hältBad Füssing viele Gesundheits- und Medizin-highlights für Sie bereit. Diese sind z.B. der bio-vital® BewegungsParcours (Freiluft-Parcours mit30 Gerätschaften), die Kältekammer - minus 110Grad Celsius (Schmerztherapie), das Prophylaxe-Center (persönliches Gesundheitsmanagement),die Low-Level-Laser-Therapie (gegen Tinnitus),die computergesteuerte Rückenstraße, minimalinvasiver Chirurgie, Super-Aktiv-Sauerstoff-The-rapie und Traditionelle Chinesische Medizin.

Neben dem legendären Heilwasser und optimalertherapeutischer und medizinischer Versorgungsind Unterhaltung und Abwechslung, Kunst undKultur wesentliche Bestandteile, die einen Auf-enthalt in Bad Füssing verschönern. Nach dem

Bad FüssingIhr Treffpunkt für Gesundheit und Wohlbefinden

Genuss für Augen und Ohren verwöhnen Cafés,Gasthäuser und Restaurants mit kulinarischenGaumenfreuden.Zudem bietet Bad Füssing Wellness vom Feinstenvom Rosenblütenbad über Arom- und Klangmas-sage, Ayurveda- und Thalasso-Anwendungen bishin zur Heubodensauna. Schalten Sie einfach abvom Alltag und tauchen Sie ein in eine Welt vol-ler Entspannung und Erholung. Nehmen Sie sichZeit für sich selbst. Tanken Sie neue Energie undgenießen Sie das Leben in vollen Zügen.

Die Summe des Angebots in Bad Füssing machteinen Gesundheitsurlaub erst richtig attraktiv.Bad Füssing – 365 Tage vitaler Genuss!

Erleben Sie Gesundheit, die Spaß macht mitdem Angebot „Thermen – Fit & Stöcke“ ab339,- € p.P./DZ

7 Ü/F inkl. Kurbeitrag■

5 x Thermalbadespaß■

1 x Einführung Nordic Walking,■

3 x Nordic Walking1 x biovital BewegungsParcours,■

2 x Aqua Walking

Weitere Informationen:Kur- & GästeService Bad FüssingTelefon: (0 85 31) 97 55 [email protected]

WZ_

10/0

6-05

3

Page 11: KURKOMPASS 2010/2011

11

WOHLFÜHLEN FÜR KÖRPER & GEIST

»Neue Kraft sammeln in Bad Füssing in der vier-fach zertifizierten Johannesbad Fachklinik miteiner der größten Thermen Europas (4.500 qmWasserfläche, 13 Becken, 800 qm Saunawelt),weitläufigem Therapie- und Fitnesszentrum sowiegroßem Wellnessbereich.

Kassenzuschuss bis zu € 150,00 möglich.»JOHANNESBAD FACHKLINIKJohannesstraße 2 . 94072 Bad FüssingTel. +49(0)85 31 23-26 32 . Fax +49(0)85 31 23-28 [email protected] . www.johannesbad.de

CHINESISCHE KRAFTWOCHE§ 7 x Übernachtung/Vollpension

Johannesbad Fachklinik§ Täglicher Eintritt Johannesbad Therme +

Wellnessgutschein§ TCM-Eingangsuntersuchung (Zungen-/

Pulsdiagnose, ausführl. Beratung/Untersuchung € 59,00)

§ Vortrag „Traditionelle Chinesische Medizin“§ 6 x QiGong + 6 x Tai Chi (Meditations-/

Bewegungsformen)§ Akupressur zur Selbstanwendung +

tägl. Kräuterteemischungen§ Teilnahme an Arztvorträgen und Freizeit-

programmen, Gratis-Transfer im Kurort

€ 590,00

Individuell behandelt

WZ_

10/0

6-05

3

www.wz-kliniken.de

Mehr als gut versorgtWann immer Menschen uns brauchen, sind wir für sie da.

Wir helfen unseren Patienten, alle Kräfte zu mobilisieren, wieder Mut zu fassen undneue Perspektiven zu sehen – dabei legen wir Wert auf eine individuelle Behandlung,damit es Ihnen bald wieder besser geht.

Die Klinik Niederbayern in Bad Füssing ist eine Fachklinik für Orthopädie, Physika-lische und Rehabilitative Medizin. Wir führen Heilverfahren und Anschlussheil-behandlungen bei Erkrankungen des Bewegungsapparates sowie Folgezuständennach Unfällen und Operationen durch.

Wir bieten auch die Möglichkeit von ambulanten Therapieangeboten. Unsere Patientenund Gäste haben einen direkten Zugang zur Europa Therme in Bad Füssing.

Und wir wollen, dass Sie sich bei uns wohl fühlen. Fast wie zu Hause.

Klinik Niederbayern94072 Bad FüssingTelefon +49 (0) 8531 970-0Telefax +49 (0) 8531 [email protected]

Page 12: KURKOMPASS 2010/2011

Am „Fuße“ des Siebengebirges, dem ältesten Na-turschutzgebiet Deutschlands und am Ufer desRheins liegt die Tagungs- und Kongressstadt BadHonnef.Zum Profil der „Gesundheitsstadt“ gehört dasPrädikat „Erholungsort mit Kurmittelbereich“.Bad Honnef ist Mitglied im „Gesunde Städte-Netzwerk der Bundesrepublik Deutschland“. Klini-ken, Krankenhäuser, Fachärzte jeglicher Art sowiePhysiotherapeuten spiegeln die vielfältigen me-dizinischen Möglichkeiten von Bad Honnef wider.Ein naturgesundes Seminarhaus mit Kost aus bio-logischem Anbau mit wanderungsunterstütztemFasten und Reinigen sowie ärztlich begleiteteProgramme, eine Tagesklinik mit Akkupunkturan-geboten gegen Augenleiden sowie eine Spezial-klinik zur Behandlung von degenerativen Störun-gen und weitere Angebote zur Gesundheitspflegestehen darüber hinaus zur Verfügung. Kompetentgeführte Tagungs- und Wellnesseinrichtungen so-wie entsprechend ausgestattete Hotels sorgen ineiner von der Natur bevorzugten Lage zwischenRhein und dem Siebengebirge für die Entspan-nung der Gäste. Hier ist Erholung pur angesagt.

Bad Honnef hat rund 25 Tausend Einwohner undteilt sich in eine Talgemeinde - zwischen Rheinund dem Siebengebirge - und eine Berggemeinde,(Ortsteil Aegidienberg) -im Siebengebirge undam Rande des Westerwaldes gelegen-. Rund 2/3des 4.830 ha großen Gemeindegebietes bestehenaus Wald. Diese grüne Lunge sorgt für gute Luftund ein gutes Klima.

Bad HonnefWellness im Grünen und am Rhein

Die Bad Honnefer Tallage ist überwiegend städ-tisch geprägt; sie ist eine Wohn- und Einkaufs-stadt mit nur wenigen Industriebetrieben. Haupt-sächlich beheimatet sie Handel, Gewerbe undDienstleistungsunternehmen.

Der Talstadt vorgelagert, befindet sich im Rheindie Insel „Grafenwerth“. Ihre gepflegten parkähn-lichen Grünflächen mit altem Baumbestand, dasneu gestaltete Freibad, die Tennissportanlagen,Schiffsanlegestellen und die leistungsfähige Gas-tronomie verleihen der Insel einen hohen Frei-zeitwert.

Aber auch die Innenstadt und die Ortsteile ladenzum Bummeln ein, so zum Beispiel die blumen-reiche Fußgängerzone mit ihren gut sortiertenGeschäften und der Gastronomie. Von diversenCafes bis hin zu exquisiten Speiserestaurantsist alles zu finden. Im Ortsteil Rhöndorf ist dasWohnhaus des ersten Bundeskanzlers der Bun-desrepublik Deutschland, Dr. Konrad Adenauer,mit einer ständigen Ausstellung zu besichtigen;in Rommersdorf gibt es gut erhaltene, an mit-telalterliche Zeiten erinnernde Fachwerkhausen-sembles und in der Innenstadt die fast vollstän-dig erhaltenen wunderschönen Fassaden aus derGründerzeit.

Hoch über der Stadt stehen die Grundmauern derLöwenburg, des Hausberges von Bad Honnef, dienach einer leicht zu überwindenden Steigung be-quem auf gutem Weg zu erreichen ist. Von dort

12

Page 13: KURKOMPASS 2010/2011

13

kann man bei klarer Witterung den einmaligenBlick in die Eifel genießen. Gastronomie ist vor-handen.

Der Stadtteil Aegidienberg ist mehr ländlich-dörf-lich, geprägt mit vielen kleineren Ortschaften.Dieser Stadtteil hat weltweit Berühmtheit erlangtdurch die Zucht des „Aegidienbergers“, einer neu-en Pferderasse. Das Gangpferde-Zentrum „Aegidi-enberg“ genießt dabei einen internationalen Rufdurch seine Turniere. Unweit von Aegidienbergist im Nachbarort Rederscheid ein Golfplatz vor-handen.Die Möglichkeiten, sich in und um Bad Hon-nef wohl zu fühlen, zu relaxen, sich aktiv zubeschäftigen, Sehenswertes zu erkunden sindsehr vielfältig. Die gute Anbindung an Bahnund Rheinschifffahrt sowie ein gut ausgebautesStraßennetz, garantieren mühelose interessanteUnternehmungen in die nähere oder weitere Um-gebung.

So zum Beispiel ein kurzer Ausflug in die kultu-rellen Zentren der Umgebung, wie in die ehemali-ge Bundeshauptstadt (heute Bundesstadt) Bonn,nach Köln mit seinem berühmten Dom oder Kob-lenz zur Bundesgartenschau 2011.Aber auch der bekannte „Drachenfels“ und dasAquarium „Sea Life“ in der Nachbarstadt Königs-winter oder das Arp-Museum und der Wildparkauf der anderen Rheinseite in Remagen-Rolands-eck liegen in gut erreichbarer Nähe.Besonders interessant für Wanderer ist derim Jahr 2006 als „schönster„Weit-WanderwegDeutschlands“ ausgezeichnete „Rheinsteig“. Erist über dem Rheintal nahezu perfekt erschlos-sen. Die Rheinschifffahrt und ein engmaschigesNetz von Bahn- und Buslinien sowie Wander-parkplätzen bieten dabei vielfältige Einstiege,Abstecher und Kombinationen in die romanti-schen Seitentäler. Gemütliche Tagestouren sindebenso möglich wie mehrtägige Wanderungen.In diesem Zusammenhang ist auch der Radwan-derweg „Rheinschiene“ von Bad Honnef nachDuisburg (nördlich) und bis Mainz Wiesbaden(südlich) zu nennen.

Bad Honnef verfügt über zwei renommierte wis-senschaftliche Einrichtungen. Die Internationa-le Fachhochschule “Bad Honnef/Bonn” bildet inden Bereichen „Tourismus, Luftverkehrs- sowieEvent- und Hotelmanagement” aus. Als weite-re wissenschaftliche Einrichtung ist das Phy-sikzentrum zu nennen. Träger ist die DeutschePhysikalische Gesellschaft, die internationaleVeranstaltungen und Tagungen in den BereichenPhysik und Astronomie durchführt.Für Nordrhein-Westfalen ist Bad Honnef das„Rheinromantische Tor“ zum Süden. Das Sie-bengebirge bildet auch den Abschluss der Wein-bauregion „Mittelrhein“ und damit eines derältesten Weinbaugebiete Deutschlands. Zur Zeitwerden um den Drachenfels bzw. in der Regionca. 25 ha Weinberge aktiv bewirtschaftet undzwar mit „ausgezeichneten“ Weinen.

Bad Honnef ist die neunte Fairtrade-Stadt inDeutschland und gehört damit zu den über 750„Fairtrade-Towns“ weltweit – darunter London,Rom, Brüssel und San Francisco. In Deutschlandwird die Kampagne „Fairtrade-Towns“ von Trans-Fair e.V. getragen und von vielen prominentenPaten unterstützt.Es wird keine Kurtaxe erhoben!

Auskünfte:Touristinformation Bad HonnefRathausplatz 2-4, 53604 Bad HonnefTelefon: (0 22 24) 9 88 27 46Telefax: (0 22 24) 9 88 37 75E-Mail: [email protected]

Page 14: KURKOMPASS 2010/2011

14

Die Welt umarmenmit neuen Kräften

BAD CLEVERSGesundheitsresort&SpaSanatorium und Klinikfür Naturheilverfahren

Clevers 187730 Bad Grönenbach

Tel. +49(0)8334/6090Fax +49(0)8334/609107

E-Mail [email protected]

Bad Clevers erwartet Sie mit seinemwohltuenden Ambiente, persönlicherAtmosphäre sowie allem Komfort ei-nes gehobenen Kurhotels.•Allgemeine und Innere Medizin, Or-thopädie, Psychosomatik / Burn Out•Prävention, Rehabilitation, Anschluss-heilbehandlung•Beihilfe, private Versicherungen undKrankenkassen

•moderne Diagnostik und Medizin•Kneipp, F. X. Mayr sowie Naturheil-verfahren•umfangreiches Therapie- und Well-nessangebot•individuelle Gesundheitsprogrammefür SelbstzahlerGenießen Sie die Zeit, lassen Sie sichverwöhnen und finden Sie ganzheit-liche Regeneration und Erholung!

* Ihre Anschrift wird ausschließlich bei der Echo Verlags-Gruppe GmbH gespei-chert. Weitere Angaben sind freiwillig − sie garantieren Ihnen aber gezieltereInformationen.

Einfach ausschneiden, auf eine Postkarte kleben/in einen Briefumschlag stecken/oder per Fax senden

Echo Verlags-Gruppe GmbHSelma-Lagerlöf-Straße 51-5350859 Köln (Weiden)Fax: 02234 75359E-Mail: [email protected]

Aktionspreis inkl. MwSt. undZusatzleistungen: 19,90€

Ja, ich möchte das große Barmer

Gesundheitsbuch FIT UND GESUND

– EIN LEBEN LANG bestellen.

Lieferanschrift

Name*

Vorname* Geburtsdatum

Straße*

PLZ, Ort*

Telefon E-Mail-Adresse

Unterschrift

Mit der Lieferung erhalten Sie Ihre Rechnung mit Ihrer persön-lichen Zugangsnummer für alle Sonderleistungen. 3)Preise inkl.MwSt. + Versandkosten. Sie haben ein Rückgaberecht auf alleProdukte innerhalb 14 Tagen!

„Fit und gesund in allen Lebensphasen“ Der gesunde Mensch • „Der Mensch – ein biologisches

Wunderwerk“Wichtige Organsysteme und ihre Erkrankungen • „Auf einen guten Start kommt es an“

Kinder- und Jugendgesundheit • „Die feminine Variante der Gesundheit“ Frauengesundheit • „Bewe-

gung der wichtigste Motor für die Gesundheit“ Motorische Beanspruchungsformen und Sportarten •

„Richtig bilanzieren mit Genuss“ Ernährung • „Einklang von Körper, Geist und Seele“ Stressmanage-

ment – Wellness • „Fit im Job“ Körperliche und geistige Fitness im Berufsalltag • „Gewußt wie!“ Verletzun-

gen / Erste Hilfe

Page 15: KURKOMPASS 2010/2011

15

Gemeinsam für Ihre GesundheitSpezialisten für rheumatische Krankheiten und OrthopädieDas Sana Rheumazentrum Rheinland-Pfalz bietet Ihnen speziellauf sämtliche rheumatische und orthopädische Krankheitsbilder undZustände nach orthopädischen Operationen zugeschnittene Behand-lungskonzepte. Ob Radonstollen oder Ganzkörperkältekammer, beiuns erhalten Sie Diagnostik und Therapie der Spitzenklasse.

Warten Sie nicht auf Ihre KasseNeben der Behandlung akuter Schübe und unklarer Schmerz-zustände in unserem Rheumakrankenhaus bieten wir Reha-Maßnah-men jeder Art – auch unabhängig von Ihrer Krankenkasse – wannSie wollen, so oft Sie wollen.

Überzeugen Sie sich selbst – wir sind für Sie da!Informieren Sie sich über unsere Schnuppertage, Auffrischungskurseund Pauschalkuren. Besuchen Sie uns im Internet oder treffen Sieuns persönlich in Bad Kreuznach. Wir freuen uns auf Sie!

Sana Rheumazentrum Rheinland-Pfalz AGKaiser-Wilhelm-Straße 9-11 | 55543 Bad Kreuznach

Telefon 0671 /93-0 | Telefax 0671 /[email protected] | www.sana-rz.de

HeubadBeruht auf der anerkannten Heilwirkung von Alpenheumit vielen Kräutern wie Edeltraute, Frauenmantel, Ehren-preis, Erika oder Enzian.

Der Körper wird dabei auf einer Wärmeliegein eingewäs-sertes Heu gewickelt. Die gleichmäßige Erwärmung auf40–42 °C bei feuchtem Raumklima schließt die Inhalts-stoe unter anderem in Form ätherischer Öle auf.

Das tut dem Kreislauf ebenso gut wie der Seele. Es wirktdurchblutungsfördernd, entschlackend und entkramp-fend.

KörperpackungenDabei wird der ganze Körper mit Lehm, vermoortenAlpenpanzen, Meeresalgen und anderen natürlichenStoffen eingepackt oder eingewickelt. Wärme und Wirkstoe können auf diese Weise ihre besonderen Heilkräfte

entfalten und vielerlei Beschwerden lindern.

KräuterbadAus verschiedenen Bergkräutern wird ein frischer Sudals Kräuterbad zubereitet, in welchem der Kurgast fürca. 30 Minuten liegt. Anschließend wird der Körper mithochwertigem Pegeöl einmassiert, und man genießtweitere 20 Minuten entspannt auf einem Bett. Regt dieDurchblutung an, beruhigt, tutwohl und kann Schmerzenlindern.

YogaYoga ist eine sehr alte Kombination aus geistigem undkörperlic hem Training. Der Nutzen der körperlichenÜbung wird durch die gleichzeitige geistige und spiri-tuelle Entwicklung verstärkt. Neben den Bewegungsü-bungen spielt das Atmen eine wesentliche Rolle .

Yoga kann wie andere Entspannungstechniken und Me-ditationsübungen bei vielen Beschwerden Erleichterungbringen. Wenn die Übungen richtig ausgeführt werden,verbessern sie zudem Beweglichkeit und Durchblutung.

Wellness

15

Page 16: KURKOMPASS 2010/2011

Als größtes Kur- und Heilbad Baden-Württem-bergs, aber auch als geschichtsträchtige Stadtwird Bad Mergentheim schon seit Langem ge-schätzt. Aber auch in puncto Kultur und kulina-rischem Genuss gewinnt die Stadt an der Tauber,die sich in den vergangenen Jahren einen Namenals „Gesundheitsstadt“ gemacht hat, zunehmendmehr Anerkennung.Zahlreiche Fachwerkbauten zeugen von der his-torischen und kulturellen Bedeutung der Stadt ander Kreuzung der Romantischen Strasse und derWürttemberger Weinstrasse. Allem voran prägtdie großzügige Renaissanceanlage des Deutsch-ordensschlosses das Stadtbild. Hier befindet sichauch das Deutschordensmuseum mit seinen rund3.000 m² Ausstellungsfläche. Nicht nur 800 Jah-re spannende Geschichte des Deutschen Ordens,sondern auch die Geschichte der Stadt von derZeit als fränkische Siedlung bis zum Heilbad so-wie eine zauberhafte Puppenstubensammlungmit 40 Puppenstuben, -häusern und –kauflädenaus dem 19. und 20 Jahrhundert gibt es zu ent-decken. Zudem stellt das Deutschordensmuseummit zwei bis drei Sonderausstellungen pro Jahrweitere interessante Themen in den Mittelpunkt.Das Juwel der Deutschordensresidenz ist dieSchlosskirche, zu deren Bau bedeutende Künstlerwie Balthasar Neumann und Francois de Cuvilli-ès beigezogen wurden. Das Stadtbild ist geprägtdurch liebevoll restaurierte Fachwerkbauten,eine Vielzahl an Brunnen- und Madonnenfigurenund dem Alten Rathaus auf dem Marktplatz ausdem Jahr 1564.

Ein weiteres Merkmal ist die sehr hohe medizi-nische Kompetenz in Bad Mergentheim, die sichüber viele Jahrzehnte hinweg entwickelt hat.

Bad MergentheimDas Gesundheitskompetenzzentrumund beliebte Urlaubsziel im Lieblichen Taubertal

Die Entdeckung der Heilquellen 1826 machte dasTraditionsbad an der Romantischen Strasse zu-nächst zum Mekka für Stoffwechselerkrankungen.Inzwischen hat sich das Gesundheitsangebot we-sentlich erweitert. Die Behandlung von Diabetesund orthopädischen Erkrankungen gehört ebensozu den Kernkompetenzen Bad Mergentheims wieHauterkrankungen und die Behandlung von Ess-störungen, vor allem bei jungen Menschen.

Doch immer mehr Gäste möchten neben der Ge-sundheit auch etwas für Geist und Seele tun undwährend ihres Aufenthaltes kulturelle Angebotewahrnehmen. Gut essen, sich sportlich betätigen,Kulturangebote nutzen, sich verwöhnen lassen;dieses „Rundum-Wohlfühlpaket“ lässt sich in dertauberfränkischen Stadt ideal miteinander kom-binieren. Geschichte und Gegenwart, Gesundheitund Wellness, Ruhe und Vergnügen, Natur undKultur, Bad Mergentheim hat viele Seiten. At-traktive Pauschalangebote greifen die entspre-chenden Themenbereiche ganz individuell auf.Zu den bereits genannten Aktivitäten gehörenaber auch das Radfahren und Wandern im „Lieb-lichen Taubertal“. Der Allgemeine Deutsche Fahr-rad-Club hat in seiner Liste aller Qualitätsrad-routen die „Radroute Liebliches Taubertal – derKlassiker“ als ersten Radweg in Baden-Württem-berg mit fünf Sternen ausgezeichnet. Natürlichverfügt Bad Mergentheim auch über zwei ausge-wiesene Nordic-Walking-Strecken.Ein weiteres Highlight sind die Parkanlagen BadMergentheims, zum einen der Schlosspark sowieder attraktive Kurpark, eine der zehn schönstenParkanlagen Deutschlands. Neben seinen zahlrei-chen Attraktionen, wie Wasserspiele, Rosengar-ten und Japangarten ist er auch häufig Schau-

16

Page 17: KURKOMPASS 2010/2011

platz für bekannte Feste und Veranstaltungen,wie das Kurparkfest mit Illumination, den re-gionalen Bauernmarkt oder die Nordic-Walking-Mittsommernacht.

Rund 180 Jahre nach Erschließung der erstenHeilquelle stellt Baden-Württembergs größtesHeilbad Bad Mergentheim jetzt die Weichen indie Zukunft. Der Kurort am Dreiländereck Bayern,Baden-Württemberg und Hessen ist auf dem Wegzur Gesundheitsstadt für Süddeutschland.

Bad Mergentheim profitiert dabei von der Wir-kung seiner vier Heilquellen, die zum Trinken undzum Baden genutzt werden. Die Hauptwirkstoffedes Quellwassers, Natriumchlorid, Sulfat, Kalzi-um und Hydrogencarbonat, sind Balsam für denKörper und helfen bei vielen Gesundheitsproble-men unserer Zeit: Magen- und Verdauungspro-blemen zum Beispiel. Sie entfalten ihre heilendeWirkung bei Volkskrankheiten wie Stoffwechsel-erkrankungen und Gelenkbeschwerden. Sie sindvor allem aber auch Balsam bei Beschwerden, andenen – ausgelöst durch Alltagshektik und un-günstige Ernährung – Millionen Deutsche leiden:Sodbrennen und der Übersäuerung des Organis-mus.

Gesundwerden, Krankheiten vermeiden mitCharme und Leichtigkeit – Bad Mergentheimim Taubertal will bei der Therapie und der akti-ven Krankheitsvermeidung künftig Vorreiter fürDeutschlands Kurorte werden. „AngestaubtesKurambiente war gestern. Wir setzen in Zukunftauf bewegende Angebote, auf Heilen mit Charmeund Leichtigkeit. Ziel ist die Wirksamkeit natür-licher Heilmittel mit hoher medizinischer Kom-petenz und aktiv-positivem Lebensstil zu verbin-den. Das ist eine Form der Kur, die in unsere Zeitpasst“, sagt Kurdirektorin Katrin Löbbecke.Bad Mergentheim setzt dabei neben seiner me-dizinischen Kompetenz besonders auf die zahl-

reichen Freizeit- und Genussangebote – wie ei-nen der schönsten deutschen Kurparks, in demGesundheitsgäste zwischen Lavendelfeldern,Rosengarten und Japangarten neue Kraft tankenkönnen, seine Lage an der Kreuzung des Fünf-Sterne-Qualitätsradwegs durch das „LieblicheTaubertal“ und der Romantischen Straße, zahl-reiche kulinarische Höhepunkte auf Sterneni-veau, ein Weinbaugebiet sowie jährlich rund 800Kulturveranstaltungen.

Bad Mergentheims Institut für Kurmedizin, Ge-sundheitsbildung und medizinische Wellness hatdie Konzepte für den Kurort des 21. Jahrhundertsentwickelt: eine Mischung aus gezielter Thera-pie und entspannender medizinischer Wellness,kombiniert mit Sport und attraktiven Freizeit-angeboten, vom Reiten bis zum Wandern, vomGolfen bis zum Tennisspielen. Bad MergentheimsBade- und Wellnesspark Solymar gehört zu denbesucherstärksten Attraktionen im „LieblichenTaubertal“.

Der Kurswandel im Angebot für die Gäste istvon langer Hand vorbereitet und soll in Zukunftdeutschlandweit auch Maßstäbe für Gesundheits-urlaub setzen: mit aktiven Anti-Aging-Tagenstatt idyllischer Beschaulichkeit, einem Welt-männertag zum Beispiel im Herbst dieses Jahresoder geballter Präventionskompetenz im „Vital-zentrum im Kurpark“ – für Krankheitsvermeidungmit Spaß. „Deutschlands Kurorte haben Zukunft,wenn wir die Gesundheitstrends der Zukunft ge-stalten“, ist die Kurdirektorin überzeugt.

Infos:Kurverwaltung Bad Mergentheim GmbHLothar-Daiker-Str. 497980 Bad MergentheimTel. 07931/965-0Fax 07931/965-228Internet: [email protected]

17

Page 18: KURKOMPASS 2010/2011

Durchatmen und Aufatmen…Das gesunde AlpenSole-MineralheilbadBad Reichenhall ist der AtemOrt imBerchtesgadener Land. Stadt der Sole-quellen, Atemkompetenz-Zentrum,nobler Kurort, Alpine Perle und belieb-tes Einkaufsziel, Heimat des Brauch-tums: Das Bayerische Staatsbad BadReichenhall mit seiner „Sonnenter-rasse“ Bayerisch Gmain hat vieleschöne Gesichter – die es zu entde-

cken gilt, gepflegte Parkanlagen,moderne Gesundheitseinrichtun-gen, historische Sehenswürdigkei-ten und anspruchsvolle Veranstal-tungen laden rund ums Jahr ein, insHerz des Berchtsgardener Landeszu kommen. Hier in Bad Reichen-hall stellen sich ganz selbstver-ständlich Glücksgefühle ein, derKopf befreit sich von Alltagsgedanken.

Schweben in AlpenSOLEInmitten der einmaligen Alpenkulisse be-findet sich das Spa & Fitness Resort Ruper-tusTherme eine Oase der Entspannung undGesundheit. Hier genießt man die wohl-tuende Wirkung warmer AlpenSole oderentspannt in der großzügigen SaunaLand-schaft. Auch Fitness und Beauty kommennicht zu kurz – die RupertusTherme bietetviele Wohlfühlvarianten.

Heilkraft der Musik nutzen…Die Bad Reichenhaller Philharmonie bie-tet mit den KurparkClassics nahezu täglichMusik als besonderes „Heilmittel“. Hierkann man inne halten, sich treiben las-sen zu den Klängen der Musik. DirigentThomas Mandl und seine vierzig Musikerhaben diesen Gedanken mit neuem Lebenerfüllt. Neue spannende Formen und einschwungvolles Programm sorgen für einelebendige Konzertkultur in der Konzer-trotunde am Kurpark.

Bad ReichenhallBayrisch Gmain

Das gesunde AlpenSole-Mineralheilbad Bad Reichenhall ist der AtemOrt im

Sole- Berchtesgadener Land. Stadt derquellen, Atemkompetenz-Zentrum,

ort, Alpine Perle und belieb- nob ler Kurtes Einkaufsziel, Heimat des Brauch-tums: Das Bayerische Staatsbad Bad Reichenhall mit seiner „Sonnenter-rasse“ Bayerisch Gmain hat viele schöne Gesichter – die es zu entde-

egte Parkanlagen, cken gilt, gepflmoderne Gesundheitseinrichtun-gen, historische Sehenswürdigkei-

und anspruchsvolle Veranstal- ten ins ein, Jahr tungen laden rund ums

Herz des Berchtsgardener Landes

freit sich von Alltagsgedanken. Kopf be Heilkraft der Musik nutzen…

Spielzeiten10:30 - 11:30 Uhr Mi Do Fr Sa So15:30 - 17:00 Uhr Di Mi

So19:30 - 21:00 Uhr Di Do SaTäglich außer montags.Konzertrotunde am Kurpark in Bad ReichenhallWeitere Informationen bei den Tourist-Infos Bad Reichenhallwww.bad-reichenhall.de

Musik zum AtmenMusik entstehtZuhören, zuschauen: das Orchester arbeitet öffentlich.

KonzertvergnügenMottokonzerte, Matineén, Kammermusik, Wunschkonzerte:die Vielfalt macht sie interessant.

Sinfoniekonzerte –Junge Künstler in der PhilharmonieLernen Sie junge, hochbegabte Musiker auf IhremWeg nach oben kennen.Gäste der PhilharmonieVolksmusik und Brauchtum, Musikkapellen aus der Region undGastensembles aus der ganzen Welt: Musik ohne Grenzen.

Änderungenvorbehalten

.

18

Page 19: KURKOMPASS 2010/2011

Tipps■ Entspannen in AlpenSole – Spa-

und Fitness-Resort RupertusTherme■ Hoch hinaus mit der Gondel auf den

Predigtstuhl (1.614 m) – durchatmenin allergenfreier Luft und herrlicheAusblicke vom Chiemsee bis insSalzburger Land

■ Tief hinunter in die Solegrotte derAlten Saline – einzigartiges Solequel-lentraining

■ Gesund und Fit durch Bewegung –Radeln und wandern auf rund150 km Wegenetz

■ Bummeln durch die Fußgängerzonemit tollen Geschäften undpittoresken Cafés.

■ Besuch der nur etwa 20 Minutenentfernten Mozartstadt Salzburg

■ Spaziergang um das AlpenSole-Freiluftinhalatorium Gradierhaus Bayerisches Staatsbad Kur-GmbH

BadReichenhall / Bayerisch GmainTourist-InfoWittelsbacherstraße 1583435 Bad ReichenhallTel.: +49 (0)86 51 60 60Fax: +49 (0)86 51 60 61 33Email: [email protected]

Internet-Surftipps:www.bad-reichenhall.de,www.atemort.de,www.rupertustherme.de,www.thermenpauschalen.com,www.hotelpauschalen.com

19

Page 20: KURKOMPASS 2010/2011

20

Eine gute Verbindung von Tradit ion und moderner Medizin

Fachklinik für Pneumologie, Orthopädie und Dermatologie

In der direkt am Kurpark und der neuen Rupertustherme ruhig und zentral ge-legenen Klinik (5 Minuten zum Kurgarten und in die Innenstadt, ebene Wege,gute Anbindung anWander-, Spazier- und Radwege) erwartet Sie eine gepflegte,wohnliche Atmosphäre, kompetente medizinische Behandlung durch Fachärzte,ärztliche und pflegerische, Betreuung rund um die Uhr.Alle Anwendungen im Hause – Bäderabteilung, Inhalationen, Kranken undAtemgymnastik, Langzeit-Sauerstoff-Behandlung, Massagen, Wassergymnastik.Kuranwendungen auch für ambulante Patienten.

Alle gesetzlichen Krankenkassen,Beihilfeberechtigte und Privatversicherte

IndikationenAtemwegs- und interne Erkrankungen

Orthopädische Erkrankungen einschließlichWirbelsäulenerkrankungen

GesundheitswochenUnsere Gesundheitswochen beinhalten Gesundheitstraining,Arztvorträge, geführteWanderungen, Qi Gong und auf Wunsch Ernährungsberatung. Die therapeuti-schen Anwendungen erfolgen auf Rezept ihres Hausarztes oder des Kurarztesin der Klinik (nur mit Kurarztschein); wir rechnen dann direkt mit allen gesetz-lichen Krankenkassen ab. Darüber hinaus bieten wir ein reichhaltiges Frühstücks-und Abendbuffet, Radverleih, Fitnessraum, Sauna, Solarium, Bewegungsbad, Son-nenterrasse, Cafeteria, Musikabende, Bibliothek und Kegelbahn.

PauschalkurenLeistungen wie bei den Gesundheitswochen, zusätzlich enthalten sind jedochalle therapeutischen Anwendungen sowie die ärztliche Betreuung – Anerken-nung durch die privaten Krankenkassen als Anschlussheilbehandlung unddurch die Beihilfestellen als Sanatoriumsaufenthalt.

KompaktkurenHochwirksame Form der klassischen ambulanten Badekur als besondere Vor-sorgeleistung der gesetzlichen Krankenkassen. Intensive und sehr gezieltephysikalische Therapien, aktives Bewegungstraining, qualifizierte ärztliche Be-treuung, Gesundheitsförderung durch vielfältige Gruppentherapien; Aufent-halt im Hotel, Anwendungen in der Klinik. Umfassendes Freizeitangebot.

Reha-Klinik Prinzregent LuitpoldTraunfeldstraße 1383435 Bad ReichenhallTelefon: +49 (0) 86 51 774-445Fax: +49 (0) 86 51 774-442E-Mail: [email protected]: www.reha-luitpold.de

Kurmittelhaus der Moderne OHGSalzburgerstraße 783435 Bad ReichenhallTelefon: +49 (0)86 51 76 233 - 0Fax: +49 (0)86 51 76 233-14E-Mail: [email protected]: www.khmoderne.com

20

Page 21: KURKOMPASS 2010/2011

eine Woche LuftReinigung der Lunge und Atemwege,Stärkung der Selbstreinigungskraft derBronchien

7 Tage Halbpension im EZ oder DZ5 Rauminhalationen mit Sole5 Apparat-Inhalationen mit Sole1 Eintritt Rupertus ThermeKurtaxe

März - Aprilund ab 18. Oktober ab € 437,–Mai - 17. Oktober ab € 499,–

Bad Reichenhall

eine Woche Rücken ab € 467,-- / 529,-eine Woche Vital ab € 597,- / 659,-

In ruhiger Lage, nur 5 Gehminuten zum Zentrumund dem Kurpark, erwarten Sie die besten Aussichtenfür Ihre Gesundheit und Ihre Erholung.

Kurhotel AlpinaAdolf-Schmid-Str. 583435 Bad ReichenhallTelefon (0 86 51) 9 75-0Telefax (0 86 51) 6 53 [email protected]

21

Page 22: KURKOMPASS 2010/2011

Telefon 07761 | 554-0 | Fax 07761 | 554-909Mail [email protected] | Web www.rkbs.de

RehaKlinikum Bad Säckingen GmbHBergseestr. 61 | 79713 Bad Säckingen

• Entzündliche rheumatische Erkrankungen• Orthopädische Erkrankungen (Wirbelsäulen-

erkrankungen, Arthrosen, Osteoporose etc.)• Zustand nach Operationen am Bewegungs-

apparat, weichteilrheumatische Erkrankungen• Sto≠wechselerkrankungen (z. B. Gicht)

• Internationales Zentrum für Fibromyalgie

• Vorsorgemaßnahmen (stationär)• Rehabilitationsleistungen (stationär)• Anschlussheilbehandlung

• Badekuren

Indi

katio

nen

Leist

unge

nM

edizi

nisc

heEin

richt

unge

n • Therapien: Ganz- und Teilkörper-Kältetherapie,Wärmekammer, Bewegungsbad, Krankengymnastik,Ergotherapie, Schlingentisch, Massage, Binde-gewebsmassage, UWM,Man. Lymphdrainage,Akupunktmassage, Elektrotherapie, Stangerbad,Vierzellenbad, Ultraschalltherapie, Glissonschlinge,Chirotherapie, Kneipp-Anwendungen, Hauff’scheBäder, Med. Bäder, Rückenschule, Psychotherapie,Autogenes Training, Entspannungstechniken,Schmerzbewältigung.

• Bettenzahl: 222 Betten, überwiegend Einzelzimmer.Die Zimmer sind komfortabel ausgestattet mitDusche, WC, Farb-TV, Radio und Telefon.

• Reservierung: Frau Kladisch, Frau PfahlTelefon: 07761 | 554–4013 oder –4014

• Ambulanz: Frau Puppe-MoosTelefon: 07761 | 554–4456

• Ärztliche Verantwortung:Prof. Dr. med. W. H. Jäckel – Ärztl. DirektorProf. Dr. med. K. L. von Hanstein – Chefarzt

• Versorgungsvertrag nach § 111 SGB V.

• Kostenträger: Gesetzliche und private Kranken-kassen, Rentenversicherungsträger. Beihilfefähignach § 40 SGB V.

Bitte fordern Sie unser Infomaterial an!

Page 23: KURKOMPASS 2010/2011

Asklepios BurgseeklinikenBad Salzungen liegt im lieblichen Tal der Werra, zwi-schen den grünen Südhängen des Thüringer Waldesund den eindrucksvollen Bergen der Rhön. Mittenim Kurpark von Bad Salzungen, in reizvoller Lage,direkt am Burgsee, finden Sie die Asklepios Burgsee-kliniken Bad Salzungen. Die Einrichtung gehört zurASKLEPIOS-Gruppe, welche über eine 20-jährige Er-fahrung im Gesundheitswesen und Klinikmanage-ment verfügt.

Zu den Asklepios Burgseekliniken gehören diePark- und die Seeklinik als Fachkliniken für Anschluss-heilbehandlung und Rehabilitation im Bereich Atem-wegserkrankungen einschließlich HNO, Allergologieund Onkologie sowie Orthopädie, Physikalische Thera-pie, Sportmedizin und Skoliosetherapie.

Die Asklepios Burgseekliniken sind moderne Klinik-bauten mit insgesamt 270 Betten, die hohen medi-zinischen Standard, ein freundliches Klima und einruhiges Ambiente verbinden – vergleichbar mit demKomfort eines gehobenen Hotels.

Leistungsformen■ Ambulante Rehabilitation / Vorsorgemaßnahmen■ Anschlußheilbehandlungen /-rehabilitation■ berufsgenossenschaftliche stationäre

Weiterbehandlung■ stationäre Heilverfahren/Vorsorgemaßnahmen

Bad SalzungenAsklepios Burgseekliniken

Zudem bieten die Kliniken folgendeGesundheitswochen an:

■ Variowoche (individuelles Programm)■ Atmen ist Leben – Leben ist Atmen■ Gesundheitswoche für Wirbelsäulen- und

Gelenkerkrankte■ Seniorenwoche■ Skoliose-Therapiewoche

Informationen zu Terminen und Preisen erhalten Siedurch unsere Patientenverwaltung!

Sonderleistungen■ Unterbringung von Begleitpersonen ab 39 € pro

Tag inklusive Vollpension■ Komfortzimmer auf Anfrage Größe ca. 45 m²,

umfangreiche Sonderaus-stattung wie große Plasma-Fernseher im Wohn-und Schlafbereich, Wintergarten, Laptop, Badmit Dusche und Wanne sowie Toilette mitBidetfunktion etc.

■ Abholservice auf Anfrage

KontaktAsklepios BurgseeklinikenAm See36433 Bad Salzungenwww.asklepios.comwww.skoliose.euE-Mail: [email protected]

PatientenverwaltungJana LampertTel.: 0 36 95 / 65 11 97Fax: 0 36 95 / 65 10 99E-Mail: [email protected]

23

Page 24: KURKOMPASS 2010/2011

Wenn sanfte Hände den Rücken berühren, derKörper in duftendes Wasser eintaucht und Salzkris-talle auf der Haut die Spuren des Alltags nehmen,ist man in einem der schönsten Heilbäder Mittel-deutschlands: in Bad Suderode. Idyllisch im Harzunweit Quedlinburgs gelegen, macht sich der Kurortschon seit 1826 einen Namen. Eine der stärksten Cal-ciumquellen Europas, die filigrane Bäderarchitekturund großzügig angelegte Kur- und Wellnessberei-che lassen aus jedem Aufenthalt ein Wohlfühlerleb-nis werden, das unter die Haut geht.Seien Sie in Bad Suderode herzlich willkommen!Ihrer Gesundheit zuliebe.

Das 4-Sterne-Kurhotel BAD SUDERODE bietet mitAusstattung und exponierter Lage - direkt gegen-über von Kurzentrum & Kurpark- alle Annehmlich-keiten für einen Kur-, Wellness-, Aktiv- oder Erho-lungsurlaub.Gern informieren wir Sie über unsere vitalisierendeVielfalt:

Bad SuderodeHeilkräftige Quelle lockt mitKuren, Wellness und Aktivurlaub

Kontakt:Kurverwaltung Bad SuderodeFelsenkellerpromenade 406507 Bad SuderodeTel.: (03 94 85) 510 / Fax: (03 94 85) [email protected]

Hotel Kurhotel Bad Suderode ****Inhaber Familie LemkeSchwedderbergstraße 1–306507 Bad Suderode

Telefon: (039485) 5460 / Fax: (039485)54 65 [email protected]

14-Tage-Gesu

ndheitsurlaub

im Kurhotel Bad

Suderode****

inklusive

13x Übernachtung

/Frühstück

2x Badearztkonsu

ltationund

ca 2 Kuranwendung

en pro Tag

ab 751€

Bad Schönborn liegt reizvollam Rande des Kraichgauer Hü-gellandes nur 20 km südlichvon Heidelberg enfternt. Fernerist das Heilbad für seine her-ausragende Heilwasserqualitätund die größte Thermalwasser-fläche in Südwestdeutschlandbekannt. Der Bad SchönbornerWellness- und Gesundheitsparkbietet 180 Wasserattraktions-plätze und ein einzigartigesSole-Schwebebecken mit 15 %Salzgehalt im „Thermarium Well-ness & Gesundheitspark“.Die Bad Schönborner Heilquellenverfügen über eine hervorragen-de Heilwirkung bei orthopädi-schen und rheumatologischenBeschwerden. In dem neuen Sole-Schwebebecken können die Besu-cher nun auch in 15-prozentigerThermalsole wie im Toten Meer imWasser schweben. Die FinnischeLoft-Sauna im Außenbereich unddas Schneeparadies sind ebensoAttraktionen wie das schonendeCaldarium und die Bio-Sauna mit

Bad Schönborn Lichteffekten. Auch die größte Original Totes-Meer-Salz-Grotte in Baden-Württemberg bietet seit meh-reren Jahren eine besondere Form der Entspannungund Linderung. Ob gestresster Manager oder anNeurodermitis erkrankte Kinder – die aus 13 000Salzsteinen bestehende Grotten bieten durch ihreionisierte und bei konstanter Temperatur gehalte-ne Luft in 45 Minuten den gleichen Effekt wie dreiTage an der frischen Meeresluft. Bad Schönborn bie-tet auch ideale Rahmenbedingungen für Wandern,Nordic-Walking und Radfahren. Seit Sommer 2010wurde die Radwegebeschilderung komplett moder-nisiert und man kann zwischen 29 Radtouren in dergesamten Region Kraichgau-Stromberg auswählen.Über 60 Ferienwohnungen, Gästehäuser und Hotelsladen Sie zu einem erholsamen und aktiven Ge-sundheitsurlaub in die badische Toskana nach BadSchönborn ein. Informieren Sie sich über die aktu-ellen Angebote und fordern unseren Urlaubskatalog2011 an:

Bad Schörnborner Verwöhnwoche „Classic“

■ 7x Ü/F (Hotel / Pension)■ 2x Relaxmassage■ 1x Totes Meer Salzgrotte■ 5x Therme inkl Aqua-Aktivprogramm

ab 216,00€ pro Person/DZ

Infos: Kurverwaltung Bad Schönborn ∙ Kraichgaustr. 10 ∙ 76669 Bad Schönborn ∙ Tel. 07253/9431-0 ∙ Fax: 07253/[email protected] ∙ www.bad-schoenborn.de

24

Page 25: KURKOMPASS 2010/2011

Himmlische Ruhe, herrlich klare Luft – und endlichschmerzfrei! All das schenkt einem Bad Steben,das traditionsreiche Mineral- und Moorheilbad imNaturpark Frankenwald. Die natürlichen HeilmittelNaturmoor, Radon und Kohlensäure machen BadSteben in ganz Westeuropa einzigartig. Vor allembei Wirbelsäulen- und Gelenkbeschwerden zeigenBad Stebens Naturheilmittel ihre einzigartige Wir-kung. Bäder mit dem hochwirksamen Edelgas Radonkönnen über Monate hinweg von Schmerzen befrei-en. Die feinen Perlen der Kohlensäure regen dieDurchblutung an und senken den Blutdruck. Undauch das Naturmoor wärmt und durchblutet selbstdie inneren Organe und trägt somit zu einer wir-kungsvollen Senkung des Blutdrucks sowie zu einerNormalisierung des vegetativen Nervensystems bei.Seine hohe medizinische und therapeutische Kom-petenz hat sich das Heilbad über Jahrhunderteerworben. Bereits 1690 erschien das erste wissen-schaftliche Werk über die Stebener Heilquellen.1827 setzte der Arzt Dr. Ludwig Kunstmann erst-mals Naturmoor als natürliches Heilmittel ein. Injüngerer Zeit sorgt die wissenschaftliche Arbeitdes Kurortforschungsvereins für Aufsehen. UnterLeitung des renommierten Bad Stebener Facharz-tes Dr. Gerhart Klein wurden in den letzten Jahrenvier fachlich anerkannte Studien durchgeführt. Siebelegen eindrucksvoll, dass die Bad Stebener Heil-mittelkombination eine beachtliche Wirkung zeigt– sogar mit Langzeit-Effekt. Für seine bewährtenund erfolgreichen Gesundheitsprogramme darf dasBayerische Staatsbad neben anderen Auszeichnun-gen daher auch das Prädikat „Vorbildliche Gesund-heitsförderung am Kurort“ führen.Abgerundet wird das Gesundheits- und Wohl-fühl-Angebot des Staatsbades durch die ThermeBad Steben. Herrlicher Badespaß, wohltuendeSaunafreuden, Gesundheitsvorsorge und kuli-

Bad Stebeneine Oase der Gesundheit

narische Erlebnisse bereiten eine entspannendeAuszeit für Körper und Seele.

Heilanzeigen:• Rheumatische Erkrankungen (z.B. entzündli-

che Gelenk- und Wirbelsäulenerkrankungen,Weichteilrheumatismus)

• Degenerative Erkrankungen der Gelenke undder Wirbelsäule(z.B. Arthrosen, Bandscheibenschäden)

• Erkrankungen des Stütz- und Bewegungsap-parates (z.B. Osteoporose)

• Herz- und Gefäßkrankheiten (z.B. funktionelleHerz- und Kreislaufstörungen, Arteriosklerose)

• Nervöse Erschöpfungszustände(z.B. vegetative Dystonie)

• Frauenleiden(z.B. chronische Unterleibsbeschwerden)

7 Tage Wirbelsäulen- und Gelenkkur:• Medizinischer Eingangs-Check• 2 x Mineral-/Radonbad• 2 x Naturmoor-Packung• 2 x Klassische Massage• 2 x Bewegungsbad (inkl. 2 Std. Therme)• 1 x Rückenschule• 1 x Eintritt in die Therme

(3 Std. Wasserwelten)• Täglich TrinkkurPreis: 195,00 Euro (zzgl. Übernachtungen)

Infos:Bayerisches Staatsbad Bad StebenBadstraße 3195138 Bad StebenTel. 09288 960-0Internet: [email protected]

25

Page 26: KURKOMPASS 2010/2011

Liebliches Voralpenland mit Bergen und sanftenHügeln, Seen, Wäldern und Wiesen … genau hierliegt Bad Tölz. Nur 50 Kilometer südlich von Mün-chen ist der malerische Kurort mit Bahn und Autoausgezeichnet zu erreichen – und erfüllt damitschon gleich die erste Voraussetzung für einenerholsamen Aufenthalt. Dabei kamen gesund-heitsbewusste Gäste aus ganz Europa auch schonhierher, als es noch keine Autobahnen gab: Schon1899 wurde Tölz zum Bad ernannt. Damals reisteman vorwiegend der jodhaltigen Quellen wegenins Tölzer Land, die heute eine untergeordneteRolle spielen. Wie eh und je ist hingegen das Kli-ma einer der entscheidenden Vorteile eines Kur-aufenthalts in dem Isarstädtchen.

Die geographische Lage von Bad Tölz beschertdem Ort ein mildes Reizklima. Die gemäßigteHöhenlage von knapp 700 Metern trägt ebensodazu bei, wie die Nähe zu den Bergen, die jenach Jahreszeit für sanfte Berg- und Talwin-de sorgen. Sie bringen die blitzsaubere „TölzerChampagnerluft“ mit sich, so sauerstoffreich,dass sie fast schon prickelt! Bereits seit 1969 istBad Tölz offiziell „Heilklimatischer Kurort“. 2005kam noch das Prädikat „Moorheilbad“ hinzu: Na-turmoor aus dem Tölzer Land wird nach zertifi-zierten Verfahren schonend aufbereitet und an-gewandt, um akute und chronische Erkrankungendes Bewegungsapparates sowie Frauenleiden zuheilen oder lindern.

Seiner langen Kurtradition verdankt Bad Tölz ei-nige Einrichtungen, die das hübsche Städtchenbis heute auszeichnen. Im „Badeteil“ befindensich der ausgedehnte Kurpark mit Rosengartenund das historische Kurhaus. Ein umfangreiches

Bad TölzKuren im Bilderbuch-Bayern

Veranstaltungsprogramm mit Konzerten, Theaterund Ausstellungen sorgt das ganze Jahr über fürKurzweil. Das Erlebnisbad Alpamare wartet mitBade- und Saunavergnügen auf über 2000 Qua-dratmetern auf.Im Herzen der romantischen Altstadt befindetsich die kopfsteingepflasterte Marktstraße, dieumgeben ist von barocken Bürgerhäusern mitprächtigen, lüftlmalereiverzierten Giebeln. Hierfinden zahlreiche Veranstaltungen und Märktestatt, unter anderem der Tölzer Christkindlmarkt,der jährlich im Advent die Besucher mit alpen-ländischer Handwerkskunst und Musik verzau-bert. Über die Marktstraße führt auch die Leon-hardifahrt am 6. November jeden Jahres (2011bereits am 5. November), eine prächtige Pferde-wallfahrt hinauf auf den Kalvarienberg, die einwunderschönes Stück gelebter bayerischer Hei-matliebe und Tradition ist.

Dank seiner Vielseitigkeit ist Bad Tölz das ganzeJahr über der richtige Kur- und Urlaubsort füralle, die sich aktiv erholen möchten. Jede Jah-reszeit hat hier ihre ganz besonderen Reize. Dieherzlichen Tölzer Gastgeber bieten stilvolle undgemütliche Unterkünfte für jeden Geschmack.Denn in Bad Tölz haben Gesundheit und Urlaubeine gute Tradition.

Infos:Tourist-Information Bad TölzMax-Höfler-Platz 183646 Bad TölzTel. 08041 7867-0Fax 08041 7867-56Internet: [email protected]

26

Page 27: KURKOMPASS 2010/2011

Wellness

…ob stationäre Reha-bilitation, ambulanteBadekur odereinfach nureine private„Gesundzeit“ alsPrävention (§20 SGBV)

…wir sind von IhrerKrankenkassedafür zugelassen.

Rehaklinik Frisia83646 Bad Tölz

Kogelweg 8Telefon (0 80 41) 5 03-0

[email protected]

REHA-KLINIK

A

l

l

e

s

u

n

t

e

r

e

i

n

e

m

D

a

c

h

Der richtige Weg zur Gesundheit…

Große Dialyse Praxisdirekt gegenüber.

27

LymphdrainageLymphgefäße transportieren überschüssigesWasser, dieso genannte Lymphflüssigkeit, aus dem Gewebe. DurchVerletzungen oder Operationen kann das Lymphsystembeschädigt sein. Oft werden zudem Stauungen (Ödeme)beobachtet. Die Lymphüssigkeit enthält Abfallstoe, Bak-terien und abgestorbene Zellteile. Durch die Massage mitspeziellen Druck- und Kreistechniken werden Lymphkno-ten und -bahnen angeregt, sodass die Giftstoe besserabgeleitet werden. Ziel der Lymphdrainage ist die gründ-liche Entgiftungund Entschlackung des Organismus.Damit sind eine Steigerung der Abwehrkräfte und eineallgemeine Harmonisierun g verbunden, was Krankheitenentgegenwirkt.

MolkeMolke ist ein Milchserum aus der Käse- und Quarkpro-duktion, reich an Kalium, Kalzium, Magnesium, hoch-wertigem Eiweiß und rechtsdrehender Milchsäure. Gleichzeitig ist sie natriumund kalorienarm. Eine Molke-Kurregt die Verdauung an und entschlackt auf traditionelle,biologische und natürliche Weise. Molke wird auch fürPackungen verwendet.

SolbadDie „Sole“ ist das Urmeer-Salz aus dem über 200 Mio.Jahre alten Jurameer. Sie wird in Rheinfelden aus einerTiefe von 140 bis 200 Metern herausgewaschen. Badenin der Natursole entspannt die Muskulatur, verbessertDurchblutung, Sauerstofftransport, Beweglichkeit vonGelenken und Wirbe lsäule, wirkt vorbeugend gegen In-fektionskrankheiten, Gelenkbeschwerden und rheuma-tische Erkrankungen, wirkt stärkend und belebend beiSchwächezuständen und bei Störungen des vegetativenNervensystems.

Page 28: KURKOMPASS 2010/2011

28

Bad Wildbad im EnztalWohlfühlen zwischen Tannen und Thermen

Das Enztal, unweit von Karlsruhe, Pforzheim undFreudenstadt gelegen, verkörpert Schwarzwalder-lebnis pur: Wasser und Natur, Wandern undWellness; Radeln auf dem Enztal-Radweg oder Bi-ken über Stock und Stein. Schonklima im Tal, mil-des Reizklima auf den Höhen.

Bad Wildbad und Wasser – beides gehört seitJahrhunderten zusammen. Zwei völlig unter-schiedliche Thermalbäder erwarten Sie im Orts-zentrum: zum einen die „Vital Therme“, in dersich alles um Fitness, Kuren und Gesundheit dreht,zum anderen die Wohlfühloase „Palais Ther-mal“, ein sinnlich schöner Badetempel mit einzig-artigen nostalgischen Gesellschaftsbädern und ei-ner eleganten, modernen Sauna- und Wellnes-slandschaft, eine märchenhafte Fantasie aus Ori-ent und Okzident.

Das Besondere an Wildbad sind die individuellenBehandlungen des Bewegungsapparates, als Ein-zeltherapie im Trockenen oder im Thermalwasser.Sie sind eingebettet in eine Vielzahl von Gesund-heitsangeboten, z.B. Massagen oder Natur-Fango-Bädern.

Bad Wildbad ist ein musikalischer Ort. Das Kuror-chester gilt als eines der besten Ensembles inDeutschland und das alljährlich im Juli stattfinden-de Belcantofestival „Rossini in Wildbad“ ist musi-kalischer Höhepunkt des Jahres.

Am besten lernen Sie das Enztal mit einem unsererzahlreichen Angebote kennen, z.B.

Medical Wellness – Gesund & Vitalinkl. Gesundheits-Check, 2 Natur-Fango-Bäder,2 Massagen, Aqua-Trainings in der Vital-Therme,Seifenbürstenmassage im Palais Thermal, Kohlensäu-rebad, Trockensalz – Inhalation in der Salzlounge etc.

6 ÜF, ab 325,– €

Ambulante Qualitätskurfür gesetzlich Versicherteinkl. 3 ärztlichen Untersuchungen und aller ver-ordneten Kurmittel: Einzel-Krankengymnastik –z. T. im Thermalwasser, Bindegewebsmassage, Un-terwassermassage, Natur-Fango-Bäder mit Massa-ge, Stanger- und Kohlensäurebäder etc.

21 ÜF, ab 444,– €

Touristik Bad WildbadPostfach 10 03 2675314 Bad WildbadTelefon (0 70 81) 1 02 80Telefax (0 70 81) 1 02 [email protected]

Page 29: KURKOMPASS 2010/2011

GESUNDHEIT IM GANZHEITLICHEN KONZEPT

Das Raupennest liegt idyllisch am Rande des Kneipp-Kurortes Altenberg. Die heilsame Wir-kung des Mittelgebirgs- und Reizklimas sowie die abwechslungsreiche Landschaft tragenzur Erholung von Körper, Geist und Seele bei.

Als orthopädische Fachklinik verfügt das Raupennest über eine langjährige Erfahrung. Un-sere modernen Präventions- und Therapiekonzepte sowie das hoch qualifizierte Personal si-chern einen individuellen Behandlungserfolg.

Wir bieten Ihnen:stationäre und ambulante Leistungen zur Rehabilitation und Anschlussheilbehandlungambulante medizinische Vorsorgeleistungen (Badekuren)Präventionsmaßnahmen/-Kurseambulante physiotherapeutische LeistungenBehandlungen im Zentrum für Traditionelle Chinesische Medizin (TCM)GesundheitspauschalangeboteEntspannung in der weitläufigen Bäderlandschaft

Ambulante medizinische VorsorgeleistungDie ambulante medizinische Vorsorgeleistung (offene Badekur) beantragen Sie bei IhrerKrankenkasse. Bekommen Sie diese Leistungen genehmigt, können Sie in unserem Hausden Badearzt konsultieren sowie die verordneten Therapieanwendungen in Anspruch neh-men.

LeistungenÜbernachtung im Einzel-/Doppelzimmer mit Vollpensiontäglich freie Nutzung der weitläufigen Bäderlandschaftfachspezifische VorträgeTeilnahme am abwechslungsreichen Freizeit- und Kulturprogramm

Preis: € 45,00 pro Person/Tag inkl. Kurtaxe*

(Zuschuss durch die Krankenkasse möglich) *dieser Preis gilt für das Jahr 2010

Die Kosten für die ärztliche Behandlung trägt Ihre Krankenkasse vollständig. Für die verordneten Therapienzahlen Sie den gesetzlichen Eigenanteil von 10 % sowie die Rezeptgebühr in Höhe von 10,00 €.

Unser Angebot richtet sich an Patienten mit folgenden Erkrankungen:Degenerative Veränderung des Bewegungsapparates, entzündlich-rheumatische Erkrankun-gen der Gelenke und Wirbelsäule, Osteoporose und andere Knochenstoffwechselerkran-kungen, Sportverletzungen, Zustände nach Gelenk- oder Endoprothesenoperationen sowieUnfallfolgen, belastbare Herzerkrankungen, venöse oder arterielle Durchblutungsstörun-gen, Kreislaufstörungen, begleitende Stoffwechselerkrankungen und allgemeine, vegetativeErschöpfungs- und Überforderungszustände

RAUPENNEST

Rehefelder Straße 18 . 01773 Altenberg

Telefon +49 (0) 3 50 56 30 - 0Fax +49 (0) 3 50 56 30 - 88 88

[email protected]

Page 30: KURKOMPASS 2010/2011

Heiligendamm

MEDIAN Klinik HeiligendammHeiligendamm, ein Ortsteil von Bad Doberan, istdas älteste Seebad Deutschlands. Durch die geo-graphische Lage mit heilklimatischen Faktorendes Meeres bietet der Ort ideale Voraussetzungenfür eine erfolgreiche Behandlung verschiedensterErkrankungen.

Indikationen:n Erkrankungen der Atmungsorganen Herz-Kreislauf- und Gefäßerkrankungenn Chronische und allergische Hauterkrankungenn Allergienn Psychosomatische Erkrankungen

Leistungen:n Anschlussheilbehandlungenn Stationäre Heilverfahrenn Teilstationäre/ambulante Rehabilitationn Aufnahme von Kindern als Patientenab 6 Jahren (mit Begleitperson in Abstimmungmit dem Kostenträger im Einzelfall möglich)

n Aufnahme von Begleitpersonen bei med.Notwendigkeit

n Aufnahme von Kindern als Begleitung(im Einzelfall nach Abstimmung)

n Private Heilmaßnahmen und Spezialangebotefür Selbstzahler

n Ärztliche Betreuung und Therapie fürambulante Badekuren

n Ambulante Reha-Nachsorge derRentenversicherungsträger (DRV Nord)

n Ambulante Herz- und Lungensportgruppe

Ansprechpartner:Patientenaufnahme:Telefon (03 82 03) 44-5 25 und 44-5 26Telefax (03 82 30) 44-5 99

MEDIAN Klinik HeiligendammZum Strand 118209 HeiligendammTelefon (03 82 03) 44-0Telefax (03 82 03) 44-9 99rehaklinik.heiligendamm@median-kliniken.dewww.median-kliniken.de

Zertifiziert nach DIN EN ISO 9001:2000

Ausstattung:255 Betten in überwiegend EZ, aber auch DZ undAppartements. Dusche, WC, Selbstwahltelefon,Farb-TV, Notruf. Geeignet für Rollstuhlfahrer.Schwimmbad, Sauna, Seewasserleitung, Wasser-tretbecken, Cafeteria, Bibliothek, Freizeitveranstal-tungen, Therapiestrand. Fahrradverleih. Strand-korbverleih. Eigene Küche!

Bitte fordern Sie unseren Hausprospekt an!

30

Page 31: KURKOMPASS 2010/2011

31

Page 32: KURKOMPASS 2010/2011

Nordseeheilbad BorkumAnerkanntes Nordseeheilbad mit Hochseeklima

Wind, Sonne, Meerwasser und Jod – dasalles liegt hier in der Luft und sorgt imZusammenspiel dafür, dass es einem aufBorkum rundum gut geht. Auf der größ-ten der ostfriesischen Inseln entfaltet dieNordsee ganzjährig ihre wohltuendenWirkungen im Wechselspiel der Gezei-ten. Das schadstoff- und pollenarmeHochseeklima ist dabei ideal zum Aus-schalten von Allergenen, zur Regulie-rung des vegetativen Nervensystemsund zur Linderung von chronischen Be-schwerden der Atemwege oder des Be-wegungsapparates – ein Quell der Ge-sundheit, eingebettet in eine faszinie-

rende Naturlandschaft des National-parks Niedersächsisches Wattenmeer.

HeilanzeigenSie erhalten auf Borkum Anwendungenfür:

■Erkrankungen der Atemwege und desRheumatischen Formenkreises

■Erkrankungen und Entwicklungs-störungen im Kindesalter

■bei erhöhter Anfälligkeit fürErkältungskrankheiten und Haltungs-schwäche

32

Page 33: KURKOMPASS 2010/2011

■bei neurologische Erkrankungen undStörungen des Zentralen Nerven-systems

■bei chronischen Hautleiden wie Ekze-me, Akne, Psoriasis und Neurodermitis

Wellness und KurenDas Gezeitenland ~ Wasser und Well-ness lädt als hochmoderne Gesundheits-und Freizeiteinrichtung nicht nur denKurgast zu Schlickbädern, Packungenund Massagen ein. Körperliche und see-lische Balance erfolgt auch in der mitMeerwasser gefüllten Bäderlandschaftsowie dem attraktiven Saunabereich mitherrlichem Nordseeblick.

Inselerlebnisse und AktivitätenÜber 130 km ausgebaute, markierteRad- und Wanderwege, 26 km feinsterSandstrand und natürlich das Meer sindideal für einen Aktiv-Urlaub auf Borkum.Die Möglichkeiten im Hochseeklima rei-chen von Strandsageln bis hin zu NordcWalking. Abwechslungsreiche Tourendurch die faszinierenden Dünenland-schaften oder das geschützte Watt bie-

ten „Natur pur“. Dabei besticht Borkumdurch eine reizvolle Flora und Fauna undermöglicht die Bekanntschaft mit Watt-würmern oder Seehunden. Ein vielfälti-ges und erlebnisreiches Rahmenpro-gramm runden einen (Kur-)Aufenthaltauf Borkum ab. Der Bogen spannt sichhierbei von musikalischen Events wieden traditionellen Jazz- oder Blues-Ta-gen, über sportliche Wettstreite bis hinzu den beliebten Open Air-Festen. Re-

gelmäßig wechselnde Kurensemblessorgen von Mai bis Oktober für musika-lischen Genuss an der Strand-Promena-de. Insbesondere die Sommermonatebieten herausragende insulare Musik-events.

Tourist-Information BorkumGeorg-Schütte-Platz 526757 BorkumTelefon (0 49 22) 9 33-0Telefax (0 49 22) 9 33-1 [email protected]

33

Page 34: KURKOMPASS 2010/2011

Auf Deutschlands größter Insel Rügen befin-det sich mit dem Ostseebad Göhren das einzigedeutsche Seebad, das gleichzeitig Kneipp-Kurortist. Damit bietet Göhren, das auf eine mehr als130-jährige Tradition als Seebad zurückblickenkann, geradezu ideale Voraussetzungen für einenerholsamen Gesundheitsurlaub oder eine Kur.Besonders herausragen kann Göhren im wahrstenSinne des Wortes mit seiner herrlichen Lage ander östlichsten Spitze Rügens, von drei Seitenvom Meer umgeben und mitten im Biosphären-reservat Südost-Rügen gelegen. Feine, weißeStrände, schaurig schöner Küstenwald an steilenHängen, liebliche Hügel mit Wiesen und Feldern,imposante Ausblicke auf die Weite der Land-schaft, hinter jeder Ecke verbirgt sich ein neuerlandschaftlicher Höhepunkt.Die besondere Lage und natürliche Umgebungdes Ortes im Zentrum der lieblichen HalbinselMönchgut wird nicht nur von vielen Gästen ge-schätzt. Bei einer Qualitätsbewertung von mehrals 150 deutschen Heilbädern und Kurorten lagGöhren im Punkt Attraktivität und Vielfalt derLandschaft bundesweit auf dem ersten Platz.Gepflegte Attraktionen wie der Nordstrandbereichmit Bernsteinpromenade, historischem Kurpavil-lon und Seebrücke, die traditionellen MönchguterMuseen oder die Kleinbahn „Rasender Roland“,ein vielfältiges Veranstaltungs-, Aktiv- und Aus-flugsangebot, zahlreiche Restaurants, Geschäfteund vieles mehr sorgen für Abwechslung und dierichtige Erholungsatmosphäre.

Gesundheits- und KurangeboteDie Rehaklinik Göhren ermöglicht ihren Patien-ten eine komplexe Rehabilitation in den Berei-chen Orthopädie und Psychosomatik. Bei denintegrativen Therapiekonzepten und Methodenorientieren sich Fachärzte, Psycho-, Ergo-, Phy-sio-, Sport- und Ernährungstherapeuten am neu-

Ostseebad Göhren„Wenn Rügen – dann Göhren“

esten wissenschaftlichen Erkenntnisstand.Im Mai 2010 wurde das neue Kur- und Wellness-center Göhren mit modernsten Wellnessanlagenund physiotherapeutischen Einrichtungen behin-dertenfreundlich und nach neuestem medizini-schem Stand eröffnet. Der physiotherapeutischeBereich ist von allen Krankenkassen zugelassenund ist außerdem als Kneippbadebetrieb eta-bliert.Zudem gibt es weitere Hotels und sogar einen5-Sterne Campingplatz, die ein breites Spektrumverschiedenster Gesundheits- und Wellnessbe-handlungen anbieten.Besonders empfehlenswerte Heilmittel/Therapi-en in Göhren:

■ Kneipp-Therapie (bestehend aus den fünfSäulen Wasser, Heilpflanzen, Bewegung,Ernährung, Lebensordnung)

■ Thalassotherapie (Klimatherapie, die von dennatürlichen Heilfaktoren des Meeres bestimmtwird)

■ Rügener Heilkreide (hilfreich bei rheuma-tischen Erkrankungen, Gelenkentzündungen,Arthrose, Ischiasbeschwerden, Neuralgienund Hauterkrankungen)

■ Heilanzeigen für Göhren: Erkrankungen derAtemwege, Hauterkrankungen, Erkrankungendes Bewegungsapparates, Herz- und Gefäßer-krankungen, gynäkologische Erkrankungenund allgemeine Schwächezustände.

Kontakt:Kurverwaltung Ostseebad GöhrenPoststraße 918586 GöhrenTel. 038308-66790Fax: [email protected]

34

Page 35: KURKOMPASS 2010/2011

Fünf staatlich prädikatisierte Heilklimatische Kurorte sowieweitere Luftkurorte und Erholungsorte markieren die langeTradition des Gesundheitsurlaubs im Hochschwarzwald.

Zum Heilklima als naturgegebenem Fak-tor kommen anerkannte Naturheilver-fahren wie die Kneipp-Behandlung. DieWellness-Tempel der führenden Hotelsbieten ein internationales heilkundli-ches Spektrum von Ayurveda über Ent-säuerungsprogramme bis zu Thalgo-Be-handlungen oder Hot-Stone-Massagen.Aber das Besondere sind die „hausge-machten“ Naturprodukte für Gesund-heit von innen und außen: FrischeMolke, Ziegenbutter oder eine ganzeSerie von Fichtennadel-Essenzen. Me-dical Wellness. Wem Wellness zu wenigist, wer nicht nur einfach „abhängen“möchte, dem bieten exklusive Hotelsim Hochschwarzwald wirksame Medical-Wellness-Programme an.Das sind individuell vom Arzt empfoh-lene und überwachte Maßnahmen der

Hochschwarzwald aktiven Gesundheitspflege und vor allem der Prävention,der Vorbeugung.Sie sind bausteinartig aufgebaut und können von einer Wo-che bis zu drei oder vier Wochen reichen, haben damit diegleiche Effizienz wie klassische Kurmaßnahmen.Ganz hohen Stellenwert dabei hat die gesunde Ernäh-rung: Von rein vegetarisch orientierter Frischeküche überleichte Vollwertkost bis hin zu speziellen Diätformen. Esgeht darum, den durch Fehl- oder Überernährung oderauch durch Stress übersäuerten Organismus zu entlasten,den Säure-Basen-Haushalt wieder auszugleichen und,wenn nötig, auch lästige Pfunde zu verlieren. Dass dabeidie Geschmacksnerven nicht zu kurz kommen, dafür set-zen die Küchenchefs und Köche im Hochschwarzwald ihreganze Erfahrung und Kreativität ein. Natürlich halten dieWellness-Hotels, Schönheitsfarmen und Beauty-Salons imHochschwarzwald auch internationale Depots für die äußer-liche „Runderneuerung“ von Ihr oder Ihm bereit.

Infos:Hochschwarzwald Tourismus GmbHFreiburger Straße 179856 HinterzartenTelefon: 0 76 52 - 12 06 0Telefax: 0 76 52 - 12 06 99E-Mail: [email protected]

WillingenZentrale, aber ruhige Lage, Nähe Kurpavillion, Orts-mitte und Kurpark. Zertifiziertes Mitglied Upland-steig, 2007 neu erbauter Wellnessbereich „Spaim Hotel Waldecker Hof“, modernste Technik wur-de von uns in einem unvergleichlichen Spa mitviel Tageslicht und atemberaubendem Ambienteim Asia-Stil eingebracht. Neben den Standard-Gesichtsbehandlungen für Damen und Herren er-halten Sie bei uns Spezialanwendungen, wie z.B.Methode-Ayurasan nach Gertraud Gruber fürFuß, Kopf oder Körper, Exquisit Augenbehand-lung, Beauty Wachsmodellage oder Hydro Well-ness Behandlung, Cellulite Behandlungen, CHI Ba-lance Wellness Behandlung nach Gertraud GruberMethode, Bürstenmassagen, wohltuende kosme-tische Massagen, Ganzkörper-Peelings. Die volleEntfaltung Ihrer Entspannung wird unterstützt vonder wunderbaren Sanospa-Massagewanne mit ei-ner großen Auswahl an Aroma Duftbädern. Aufder einzigartigen beheizten Sanotherm-Körper-behandlunngsliege schweben Sie über Wasser,während Sie Ganzkörperpackungen, Packungsbä-der, Thalasso oder Aromaölbäder intensiv auf IhreHaut einwirken lassen. Im Einklang damit stehtdie neue leichte Thai-Küche im Hotel unter Lei-

tung von P. Suntonwat aus Thailand. Als idealeKombination zu den Angeboten des Wellness-SPA Bereiches im Rahmen einer gesunden Le-bensweise ist die Küche die ideale Ergänzung indiesem Konzept. Die Spezialitäten sind nicht nurGerichte aus dem Wok, sondern auch eine vari-antenreiche heimische (Wildspezialitäten) und in-ternationale Küche mit vielen genussvollen – abereben leichten und gesunden Gerichten. Sie werdenes lieben!

Waldecker Str. 28 · 34508 WillingenTel. Hotel: (0 56 32) 98 88-0Tel. Spa: (0 56 32) 98 88-108Fax: (0 56 32) [email protected]@waldecker-hof.dewww.waldecker-hof.de

35

Page 36: KURKOMPASS 2010/2011

36

Lifta, der meistgekaufte Treppenlift

Bremen

Verden

Osnabrück

HammBorken

OberhausenEssen

HardegsenAlfeld

Düsseldorf

KölnBonn

Kassel

Lahnau Erfurt

SömmerdaTreuen

BayreuthFrankfurtKoblenz

Nierstein

MannheimSaarbrücken

Würzburg

Nürnberg

Ingolstadt

MoosburgAugsburg

KarlsruheStuttgart

Baden-Baden

Freiburg

Städte zur Orientierung

Lifta-Mitarbeiter

Konstanz

Ulm München

LathenUelzen

Berlin

MagdeburgHannover

BraunschweigCottbus

Bautzen

Dresden

Göttingen

Benneckenstein

Leipzig

LübeckRostock

SchwerinWredenhagen

Flensburg

Kiel

HamburgOldenburg

Zuhause mobil bleiben

Sicher Treppenfahren

Selbständigkeit erhalten

Über 70.000 verkaufte Liftas

Freiwillig geprüfte Beratungs-und Servicequalität

Wir zeigen Ihnen auch gerne ein Einbaubeispielin Ihrer Nachbarschaft. Rufen Sie uns an. Lifta GmbH, Abt. KUK, Horbeller Straße 33, 50858 Köln

G U T S C H E I NJa! Schicken Sie mir meinen Prospekt – kostenlos und unverbindlich.

www.lifta.deAuch am Wochenende für Sie da!0800-22 44 66 1Rufen Sie uns einfach gebührenfrei an.

Jetztpreiswert

mieten!