32
OFFIZIELLES MAGAZIN MT MELSUNGEN BUNDESLIGA-HANDBALL 2014/2015 AUSGABE 09 | 22.11.2014 » Die nächste Stufe zünden » Zwei Gläser Rotwein Sonderausgabe EHF-Pokal 2014/15 www.mt-melsungen.de » Auswärtsbann gebrochen

Kva tatran 221114 web

Embed Size (px)

DESCRIPTION

http://www.mt-melsungen.de/hallenmagazin/KvA_Tatran_221114-web.pdf

Citation preview

Page 1: Kva tatran 221114 web

OFFIZIELLES MAGAZIN MT MELSUNGEN BUNDESLIGA-HANDBALL 2014/2015

AUSGABE 09 | 22.11.2014

» Die nächste Stufe zünden

» Zwei Gläser Rotwein

Sonderausgabe

EHF-Pokal 2014/15www.mt-melsungen.de

» Auswärtsbann gebrochen

Page 2: Kva tatran 221114 web
Page 3: Kva tatran 221114 web

Nachdem die MT Melsungen die zweiteRunde des EHF-Cups gegen den franzö-sischen Vertreter Fenix Toulouse erfolg-reich absolviert hat (in der ersten Rundebrauchten die Nordhessen noch nichtanzutreten), steht nun die dritte unddamit letzte Runde vor der Gruppen-phase auf dem Programm. Der Gegnerim heutigen Hinspiel ist Tatran Prešov,unangefochtener Spitzenreiter in derslowakischen ersten Liga.

Das Rückspiel findet am Samstag, 29.November, um 18.00 Uhr in Prešovstatt. Wer gemeinsam mit der Mann-schaft dorthin fliegen möchte, solltesich beeilen, um noch einen der weni-gen Plätze im MT-Tross zu ergattern (s.Infos auf Seite 14).

Als amtierender slowakischer Meisternahm Tatran Prešov bereits an der dies-jährigen Qualifikationsrunde der Cham-

pions League teil, belegte dort hinterMeshkov Brest (UKR) aber "nur" Platzzwei. Damit war zwar dieser Wettbe-werb für die Slowaken zu Ende, aberdas Abschneiden berechtigte zum Ein-stieg in den EHF-Pokalwettbewerb, undzwar zur jetzt anstehenden dritten Run-de. Die 16 Sieger ziehen dann in die imFebruar nächsten Jahres beginnendenGruppenphase ein.

"Das ist für uns wiederum ein an-spruchsvoller Gegner, von der Stärkeher mindestens mit Toulouse vergleich-bar. Wobei ich diese Mannschaft kör-perlich sogar noch für etwas robusterhalte. Im Rückraum etwa verfügt Sieüber sehr groß gewachsene Spieler,einer von ihnen misst sogar 2,15 m”,verrät Michael Roth.

Positiv ist seiner Meinung nach die Tat-sache, dass die MT zuerst Heimrecht ge-

nießen darf: “Ich empfinde es immer alseinen kleinen Vorteil, einen fremdenGegner das erste Mal vor heimischerKulisse kennenzulernen", gesteht Roth.

Seinen Berufskollegen beim Kontrahen-ten, Peter David, kennt er übrigens ganzgenau. Der Slowake war nämlich inGroßwallstadt unter ihm Co-Trainer.Nach Bekanntwerden der Auslosungwar David der erste, der sich bei Mi-chael Roth am Telefon meldete (s.a.Seite 6).

Aktuell steht David mit Tatran Prešovauf Platz 1 der slowakischen "Extra-liga". Nach 13 Spieltagen stehen 13Siege zu Buche. Parallel dazu spieltPrešov noch in der so genannten SEHA-Liga, der South East Handball Associa-tion, die Vereinigung von 10 südost-europäischen Nationen, die ihre Top-clubs entsenden. Dort steht Prešov nach

Rechtzeitig vor dem heutigen Europapokalspiel hat die MT Melsungen in der DKB Handball-Bundesliga in die Er-folgsspur zurück gefunden. Am Mittwoch sicherte sich das Roth-Team beide Punkte im Auswärtsspiel beim HC Er-langen, den derzeit stärksten der drei Aufsteiger. “Das ist nicht nur für unser Punktekonto gut, sondern vor allemauch für unsere Psyche”, misst der MT-Trainer diesem Erfolg einen hohen Stellenwert bei. Er weiß nur zu gut, wiewichtig dieser Sieg zur Stärkung des Selbstbewusstseins ist. Nachdem seine Schützlinge in den letzten Wochenzwar immer sehr ordentliche Leistungen abgeliefert hatten, dafür aber nicht mit Zählbarem belohnt wurden,kommt diesem Auswärtssieg einer Art Befreiungsschlag gleich. “Entsprechend gestärkt gehen wir ins heutigeSpiel gegen Prešov”, lässt Michael Roth wissen. Kurzum, die MT will im Europapokal die nächste Stufe zünden.

Die nächste Stufe zünden!

WILLKOMMEN ZUM EUROPAPOKAL-MATCHGEGEN TATRAN PREŠOV

3

Page 4: Kva tatran 221114 web

WILLKOMMEN ZUM EUROPAPOKAL-MATCHGEGEN TATRAN PREŠOV

4 | Du bist MT

neun Spielen bei sechs Siegen hinterVeszprem (Ungarn) und Vardar (Maze-donien) auf Platz 3.

In der Slowakei ist Tatran Prešov der er-folgreichste Club der letzten Jahre. Seit2004 wurden – mit einer Ausnahme(2006) – immer Meisterschaft und Pokalgewonnen. Übrigens jeweils drei Malunter Rastislav Trtik, dem späteren Auf-stiegstrainer der MT Melsungen. Dem-zufolge war der Verein während dieserZeit auch stets im EHF-Cup und in derChampions League startberechtigt. Inder Königsklasse musste er dann abermeist schon recht früh die Segel strei-chen.

In der Meldeliste der Mannschaft fürden laufenden EHF-Cup-Wettbewerbtaucht mit Maros Kolpak ein weiterer,aus der Bundesliga bekannter Nameauf. Der inzwischen 43-jährige Torwartspielte zu seiner Zeit bei der SG Kronau-

Östringen unter dem heutigen MT-Trai-ner Michael Roth.

Einer aus dem Tatran-Team hat sogarschon in der Bundesliga gegen die MTgespielt, und zwar hier in der Rothen-bach-Halle: Michael Kopco. Der fastzwei Meter große Kreisläufer stand2012/13 und 2013/14 beim VfL Gum-mersbach unter Vertrag. In der letztenSaison trug er mit vier Toren maßgeblichdazu bei, die MT vor eigenem Publikummit 32:30 zu besiegen.

Die beiden anderen, zu dieser 3. Rundeim EHF-Cup erst eingestiegenen deut-schen Vertreter, Füchse Berlin und HSVHandball, spielen gegen HBC Nantes(FRA), bzw. IFK Kristianstad (SWE), denClub des ehemaligen MT-Halblinken Jo-nathan Stenbäcken. Bei letztgenannterPaarung hat das Hinspiel bereits stattge-funden: Der HSV siegte am Mittwoch inSchweden mit 29:27.

Für die heutige Begegnung, in der übri-gens der ansonsten für die Bundesliganoch gesperrte Philipp Müller mitwirkendarf, wünscht sich das MT-Team dieStimmung aus dem letzten Bundesliga-Hit vor einer Woche gegen die Rhein-Neckar Löwen. In der fast ausverkauftenRothenbach-Halle standen die über4.000 Besucher wie ein Man hinter derheimischen Mannschaft und peitschtensie gegen den haushohen Favoritenimmer wieder nach vorne.

“Im Idealfall legen wir genau wie in denSpielen gegen Toulouse heute miteinem guten Ergebnis die Basis fürsWeiterkommen. Dabei wollen wir diesesSpiel zwar mit sehr viel Kampfgeist an-gehen, dürfen aber dabei nicht überdre-hen. Unseren Fans kommt dabei wiedereine ganz wichtige Rolle zu”, ist sichMelsungens Trainer sicher. – B.K.

Page 5: Kva tatran 221114 web
Page 6: Kva tatran 221114 web

Zwei Gläser Rotwein für den MT Trainer und seinen früheren Assistenten.

Nur wenige Sekunden nach der Auslosung der Paarungen derdritten Qualifikationsrunde im EHF-Cup nahm Peter Davidsein Mobiltelefon und wählte eine im sehr vertraute Nummer.Er hoffte am anderen Ende der Leitung Michael Roth zu errei-chen, der zu dem Zeitpunkt gerade in Hamburg das Ab-schlusstraining seines Teams vor dem Spiel gegen den HSVleitete. “Etwa zur Hälfte des Trainings rief mir jemand vondraussen das Ergebnis der Auslosung zu und als ich auf meinTelefon schaute, sah ich, dass der erste, der meine Nummergewählt hatte, Peter David war”, erinnert sich Michel Roth.

Roth und David sind keinesfalls gegnerische Trainer sondernKollegen. David war Roth’s früherer Assistent und seitdemsind beide bis heute gute Freunde. Das Ergebnis der Auslo-sung bedeutet jedoch, dass die Freundschaft für 2x 60 Minu-ten ruht, wenn nämlich die MTMelsungen und Tatran Prešov um den Ein-zug in die Gruppenphase kämpfen.

Ich freue mich sehr darauf, Peter wieder-zusehen, aber leider wird einer den ande-ren ausschalten”, sagt Roth. “DiesePaarung steht in einer Linie mit den letz-ten Losen, die Tatran bekommen hat - 0,0Prozent Glück hatten wir jeweils. In derChampions League Qualifikation zum Beispiel haben wir mitBrest den schwersten aller möglichen Gegner bekommen”,ergänzt David. Tatran verlor gegen Brest und sieht sich nunangesichts der MT mit einem weiteren, sehr starken Gegnerkonfrontiert. “Diese Paarung ist vergleichbar mit der derFüchse Berlin gegen HBC Nantes. Eigentlich gehören beide indie Gruppenphase. Das ist schon schade dass einer ausschei-den muss”, so David.

Enge Verbindung

David war in Deutschland Trainer einer Damenmannschaft,als Roth ihn 2008 entdeckte und als seinen neuen Assisten-ten zum TV Großwallstadt holte. “Ich fragte ihn und er sagteJa. Zu dem Zeitpunkt wusste ich nicht, was für einen Men-schen ich da engagiert hatte. Doch vom Start weg hatten wireine großartige Beziehung”, sagt Roth.

“Ich lernte soviel von ihm. Vom ersten Tag an harmoniertenwir perfekt zusammen und wurden gute Freunde”, ergänztDavid. “Egal, wie diese beiden Europapokal-Duelle ausgehen,an unserer Freundschaft wird sich nichts ändern”.

“Wir werden uns ganz sicher eine Menge zu erzählenhaben”, ist sich David beim Wiedersehen mit Roth sicher.“Und ganz sicher werden wir nach dem Spiel auch zwei Glä-ser Rotwein trinken, zuerst deutschen und dann slowaki-schen”.

Das Hinspiel ist entscheidend

David erwartet, dass seine Kenntnis über Roth ein Vorteil indiesen beiden Duellen sein wird: “Ich weiß, wie er denkt undwie er eine Mannschaft auf ein Spiel vorbereitet.”

Für die MT Melsungen, derzeit quasi auf Jungfernfahrt imEHF-Cupwettbewerb, “wird ein Traum wahr, wenn wir dieGruppenphase erreichen. Nachdem wir gegen Toulouse er-folgreich waren, sind wir auch für diese Runde voller Zuver-sicht”, verrät Roth.

Für Tatran ist die Reise nach Kassel ein wei-tere Teil ihrer ständigen Tour durch Europaund die Slowakei. Denn der Club spieltnicht nur in der slowakischen Extraligasondern auch in der multinationalenSEHA-Liga, wo er derzeit auf Platz dreiliegt. Wir sind bald jeden Tag auf derStraße”, sagt David, der Tatran zu Saison-beginn als neuer Coach übernahm. Seit-dem hat er das Amts des slowakischen

Nationaltrainers aufgegeben.

Es ist auch ein Vorteil für uns, dass wir das Rückspiel zuhausehaben. Ich will nicht von einer bestimmten Anzahl von Torensprechen, sondern ich wünsche mir nur ein Ergebnis, welchesuns ermöglicht, das Blatt eine Woche später notfalls noch zuwenden”, so David.

Das Hinspielergebnis wird auch entscheiden dafür sein, wie-viele Zuschauer in Prešov zum Rückspiel kommen. Wenn wirda noch eine Chance haben, könnten uns durchaus 4000Fans unterstützen”, verrät der Tatran-Coach.

Und was wird Michael Roth als Geschenk für seinen bestensbekannten Gast an diesem Wochenende bereithalten? “Wirwerden ihn in nettester Art und Weise behandeln - bis zumAnpfiff des Spiels”.

Auszug aus dem Doppelinterview von Björn Pazen, nachzule-sen in voller Länge und im englischen Original auf www.eu-rohandball.com/article/20627.

ZWEI GLÄSER ROTWEINFÜR DEN MT-COACH UND SEINEN EINSTIGEN ASSISTENTEN

6 | Du bist MT

Page 7: Kva tatran 221114 web
Page 8: Kva tatran 221114 web

Hätte die MT bereits vier Jahre frü-her Europapokal gespielt und dasgleiche Los gezogen, wäre das eintolles Wiedersehen gewesen. DennHT Tatran Prešov ist der Verein, zudem Melsungens Aufstiegstrainer indie Handball-Bundesliga von 2005,Dr. Rastislav Trtik, einst wechselte.

Mit Alexander Radcenko spielt dagegenheute noch ein „Mann der ersten Bun-desliga-Stunde“ der Rot-Weißen beiden Slowaken. Der Regisseur kam da-mals aus Italien, vom AS PallamanoConversano, nach Nordhessen, um ge-meinsam mit Petr Hazl auf der Mittelpo-sition im Rückraum den Spielaufbau zugestalten. Schon im Jahr darauf ging erzurück nach Südeuropa und heuerte,ebenfalls für ein Jahr, bei Italgest Casa-rano an. Dann wurde der gebürtigeTscheche aber sesshaft und steht seit2007 ununterbrochen in Diensten vonTatran.

Die Geschichte des Handballs in Prešov,einer Stadt von etwa 90.000 Einwoh-nern in der Ostslowakei, geht zurück bisins Jahr 1952. Da begann sich der Sportmit dem kleineren Leder zu organisierenund bediente sich dabei der Strukturendes örtlichen Fußballvereins Slavia CSSZ.Bevor ein Jahr später die Umbenennungin DŠO Tatran Prešov erfolgte. Es stelltensich auch sofort die ersten Erfolge ein.Über einen dritten Platz bei der slowaki-schen Endrunde qualifizierte man sichfür die Gesamt-TschechoslowakischeMeisterschaft, wo ebenfalls bald derSprung aufs Treppchen gelang.Im regulären Spielbetrieb der höchstenLandesklasse war Tatran seit 1958dabei, ab der Saison 1961/62 sogar fürlange Zeit nie schlechter als Dritter.Zahlreiche Spieler des Clubs schafften es

in die Nationalmannschaft, wo gleichvier Spieler aus Prešov beteiligt warenam historischen ersten Weltmeistertitelder Tschechoslowakei 1967 in Schwe-den. Der größte internationale Erfolgwar sicher das Erreichen des Halbfinalesim Europacup der Landesmeister in derSaison 1971/72. Der Gegner dort, undgleichzeitig die Endstation, war der VfLGummersbach. Rekordverdächtig, selbstfür die damaligen noch torärmeren Zei-ten, war das Hinspiel, das die Oberber-gischen mit 12:5 gewannen. Die zweiteBegegnung entschied Prešov zwar mit19:18 für sich, scheiterte aber an derGesamttordifferenz. Mit Vincent Lafkound Andrej Lukosik waren zudem zwei

Spieler beteiligt am Gewinn der Silber-medaille der Tschechoslowakei bei denOlympischen Spielen 1972 in München.

Die Aufspaltung der Tschechoslowakeiin 1993 brachte einschneidende Verän-derungen mit sich. Verschiedene Perso-nengruppen versuchten, die Geschäftein unterschiedliche Richtungen zu len-ken. Die wirtschaftliche Situation warbedenklich, der Spielbetrieb zu Beginnder Saison 1993/94 mehr ein Abenteuerdenn geregelter Leistungssport. DieFluktuation im Management warenorm, viele gute Spieler kehrten demVerein den Rücken. Der Bankrottdrohte, doch trotzdem wurde das

TATRAN PREŠOVDAS GÄSTEPORTRAIT

8 | Du bist MT

Schon Anfang der Siebziger Jahreim internationalen Geschäft

TATRAN PREŠOV • SAISON 2014/15Hinten (v.l.): Igor Zrelak (Masseur), Juraj Urban (69), Lukas Urban (17), N.N.(89), Oliver Rabek (2), Dajnis Kristopans (10), Andrej Petro (85), RadovanPekar (19), Viacheslav Sadovyi (11), Alexander Radcenko (15), Peter David (Trainer), Stefan Benko (Masseur).Vorn (v.l.): Dominik Krok (9), N.N. (44), Jakub Hrstka (6), Jakub Krupa (1),Svetislav Verkic (12), Radoslav Antl (28), Tomas Urban (20), Tomas Cip (21). Foto: Tatran

Page 9: Kva tatran 221114 web
Page 10: Kva tatran 221114 web

Schiff über Wasser gehalten. In 2000gelang über den fünften Platz der Slo-wakischen Meisterschaft sogar die Qua-lifikation für die neu gegründete, vonTschechien und der Slowakei gemein-sam geführte International Extra Lea-gue. Finanzielle Gründe standen jedochdagegen, so dass Tatran erstmals in sei-ner Geschichte nicht in der höchst mög-lichen Liga an den Start gehen konnte.

Mit der kommerziellen Öffnung unddem Gewinn eines potenten Sponsorsstartete Tatran Prešov 2001 durch. Nachder vorübergehenden Umbenennung inSK Farmakol Tatran Presov, spol. s r.o.bekam der Club zwei Jahre später sei-nen ursprünglichen Namen zurück. Seitdiesem Neubeginn wurden zehn Mei-sterschaften sowie elf Pokaltriumphegefeiert. Ein eindrucksvoller Beleg dernahezu uneingeschränkten Vormacht-stellung in den Wettbewerben auf na-tionaler Ebene. Und gleichzeitig dieGrundlage für die permanente interna-tionale Präsenz. Die sich jedoch wenigererfolgreich darstellte, weil vor allem derqualitative Unterschied zum nationalenSpielgeschehen riesengroß war.

Weil es nicht nur den ambitioniertenSlowaken so ging, schlossen sich zur

Saison 2011/12 erstmals zwölf Vereine,überwiegend des ehemaligen Jugosla-wiens und allesamt sportlich unter derAufspaltung der früheren Teilrepublikenin eigenständige Staaten leidend, zueiner grenzübergreifenden Liga zusam-men: der SEHA Gazprom South StreamLeague. Tatran Prešov belegte dort seit-dem jeweils Plätze in der erweitertenSpitze gegen so starke Konkurrenz wieVardar Skopje, RK Zagreb oder PartizanBelgrad. In der vergangenen Spielzeitglückte sogar der Hauptrunden-Sieg,bevor es nach der Endrunde schließlich„nur“ zum vierten Rang reichte. Diesteigende Attraktivität dieser Liga istdaran abzulesen, dass in dieser Saisonerstmals die Ungarn von MKB-MVMVeszprém dabei sind, immerhin Teilneh-mer am Final Four der EHF ChampionsLeague 2013/14.

Diese Omnipräsenz bezahlen die Slowa-ken jedoch mit einer Spielbelastung, dieihresgleichen sucht. Los ging es in der

SEHA League Anfang September miteiner knappen Niederlage gegen Vesz-prém, aktuell stehen aus neun Begeg-nungen sechs Siege und damit Tabellen-platz drei zu Buche. In der nationalenExtraliga war bereits eine Woche vorherStart: Kantersieg gegen Košice und seit-dem zwölf weitere Partien ohne jedenPunktverlust. Das Torverhältnis aus die-sen 13 Spielen lautet 525:308, imSchnitt also 40:24. Dennoch ist diesesportlich vollkommen uninteressanteTortur notwendig, weil die Qualifikationfür die europäischen Wettbewerbe ein-zig über die nationalen Meisterschaftenerfolgen kann.

International stand die Teilnahme amQualifikationsturnier für die ChampionsLeague auf dem Programm. Ein Sieggegen RK Vojvodina sowie die anschlie-ßende Finalniederlage gegen den Tur-nierausrichter Meshkov Brest besiegelt-en das Aus für die Königsklasse undden Start im EHF-Cup. So ganz neben-bei gelang im Viertelfinale des slowaki-schen Pokalwettbewerbes mit einem45:24 bei ŠKP Bratislava der Einzug indie Vorschlussrunde. Was unter demStrich bisher stolze 25 Pflichtspiele inknapp mehr als zweieinhalb Monatenbedeutet,

Die internationale Bilanz der vergange-nen Jahre von Tatran Prešov gegendeutsche Mannschaften, ausnahmslosin der Gruppenphase der ChampionsLeague, ist negativ. Vor allem auswärtsgab es in Hamburg (23:35), Magdeburg(22:26) und Mannheim (20:36) nichtszu holen. Daheim jedoch gelang gegenden HSV (26:26) und den SCM (29:29)jeweils ein Unentschieden, zum Remisgegen die Rhein-Neckar Löwen fehlteein mageres Tor (33:34). – M.K.

TATRAN PREŠOVDAS GÄSTEPORTRAIT

10 | Du bist MT

Der Chefcoach und sein Co: TrainerPeter David (o.) und Alexander Rad-cenko, der auch schon das Dress derMT Melsungen trug.

Er ist derzeit einer der längstenHandballer weltweit: Dajnis Kristo-pans misst mit 2,15 m zum Beispielvier Zentimeter mehr als Ex-Natio-nalspieler Volker Zerbe.

Page 11: Kva tatran 221114 web
Page 12: Kva tatran 221114 web

MT MELSUNGEN

12 | Du bist MT

1 Mikael Appelgren TW 06.09.89 192 SWE 16

3 Marino Maric KM 01.06.90 196 CRO 26

5 Johannes Sellin RA 31.12.90 186 GER 26

9 Patrik Fahlgren RM 27.06.85 188 SWE 41

10 Malte Schröder RR 16.02.87 198 GER 0

12 Per Sandström TW 11.01.81 191 SWE 56

13 Jan Forstbauer RR 17.04.92 190 GER 53 Jun.

14 Christian Hildebrand RA 23.12.85 185 GER 0

16 Sebastian Ullrich TW 23.04.92 192 GER 12 Jgd.

17 Felix Danner KM 24.07.85 198 GER 18

18 Philipp Müller RL 19.09.84 196 GER 2

19 Jeffrey Boomhouwer LA 15.06.88 179 NED 30

20 Momir Rnic RL 01.11.87 197 SRB 75

22 Michael Allendorf LA 16.09.86 190 GER 16

23 Nenad Vuckovic RM 23.08.80 192 SRB 119

25 Michael Müller RR 19.09.84 196 GER 57

Michael Roth Trainer Mile Malesevic Co-Trainer

Sandor Balogh Teamverantwortlicher

Matthias Horn Betreuer Dr. Gerd Rauch / Bernd Sostmann Teamärzte

Jennifer Bajerke Physiotherapeutin

Slave Nikolov (re.) EHF und IHF Referee Mazedonien

Gjorgji Nachevski EHF und IHF Referee Mazedonien

Spielerpresenter Nr. Name Pos. Geb.-Dat. Größe Nation LS Tore 1. HZ Tore 2. HZ

Schiedsrichter Qualifikation Nation

Page 13: Kva tatran 221114 web

TATRAN PREŠOV

13

1

2

5

6

9

10

11

12

15

16

17

18

19

20

21

28

69

85

Jakub Krupa TW 19.06.85 194 CZE

Oliver Rabek RL 30.09.87 204 SVK

Michal Kopco KM 27.01.88 198 SVK 54

Jakub Hrstka LA 17.03.90 188 CZE

Dominik Krok RL 22.01.91 189 SVK

Dajnis Kristopans RR 27.09.90 215 LTV

Viacheslav Sadovyi RL 11.07.90 195 UKR

Svetislav Verkic TW 11.06.81 190 SRB

Alexander Radcenko RM 05.07.73 187 CZE

Matej Vernarsky TW 01.03.94 185 SVK

Lukas Urban RL 22.06.95 200 SVK

Vasja Furlan RM 28.07.86 185 SLO

Radovan Pekar LA 27.12.80 196 SVK

Tomas Urban RA 17.09.89 188 SVK

Tomas Cip RA 05.10.89 189 CZE

Radoslav Antl LA 02.03.78 180 SVK 140

Juraj Urban RL 03.02.94 199 SVK

Andrej Petro KM 28.01.86 200 SVK

Peter David Trainer Alexander Radcenko Co- u. Trainer

Dr. Peter Klein Teamarzt

Stefan Benko Masseur

Igor Zrelak Masseur

Erik Plettenberg

Karl-Klaus Thöne: :

Bozidar Djurkovic(Serbien)

Nr. Name Pos. Geb.-Dat. Größe Nation LS Tore 1. HZ Tore 2. HZ

Zeitnehmer / Sekretär Ergebnis Halbzeit Zuschauerzahl EHF Delegierter

Page 14: Kva tatran 221114 web

KOFFER PACKEN, LIEBE FANS,JETZT GEHT’S MIT DEM TEAM NACH PREŠOV!

14 | Du bist MT

Extra Liga SlowakeiSaison 2014/2015

Pl. Mannschaft Sp. g u v Tore P. 1 Tatran Prešov 13 13 0 0 525:308 26 2 HK Topoľčany 12 11 0 1 397:318 22 3 Považská Bystrica 12 9 0 3 377:338 18 4 Hlohovec 11 8 0 3 356:282 16 5 HKM Šaľa 12 6 0 6 304:334 12 6 Nové Zámky 12 4 2 6 346:360 10 7 Košice 12 3 1 8 344:382 7 8 ŠKP Bratislava 12 2 2 8 314:368 6 9 Slovan Modra 12 1 1 10 259:375 3 10 MHáK Martin 12 0 0 12 272:429 0

Aktuelle Tabelle

Zum Europapokal-Rückspiel in Prešov hat die MT in Ver-bindung mit Partner Teamsportreisen wieder ein attrak-tives Angebot für die Fans geschnürt. Anmeldungennimmt ab sofort die MT-Geschäftsstelle, Mühlenstr. 14,in Melsungen entgegen (Tel. 05661-92600, [email protected]).

Hinflug mit der Mannschaft (Economy)28.11.14: eigene Anreise nach Frankfurt, von dort Flug

Frankfurt ab 09.50 Uhr -> Wien an 11.20 UhrWien ab 12.55 Uhr -> Košice an 13.55 UhrBustransfer Košice -> Prešov (37 km)

Unterbringung im Mannschaftshotel Dukla in Prešov, 2x ÜF29.11.14 Eintrittskarte Handball Arena, Prešov.

Rückflug mit der Mannschaft (Economy)30.11.14 Bustransfer Prešov -> Košice, von dort Flug

Košice ab 15.10 Uhr -> Wien an 16.15 UhrWien ab 17.10 Uhr -> Frankf. an 18.45 Uhr von dort eigene Weiterreise nach Hause.

Komplettpreis für die aufgeführten Leistungen: 530,- €pro Person, bei Unterbringung im Doppelzimmer. Einzelzimmerzuschlag 30,- €.

Pl. Mannschaft Sp. g u v Tore P. 1. Veszprem 9 9 0 0 283 : 211 27 2. Vardar 9 7 0 2 264 : 234 21 3. Tatran Prešov 9 6 0 3 285 : 248 18 4. PPD Zagreb 9 6 0 3 254 : 226 18 5. Meshkov Brest 7 5 0 2 207 : 185 15 6. Metalurg 6 4 0 2 160 : 149 12 7. Nexe 9 2 1 6 219 : 261 7 8. Radnički 10 1 1 8 261 : 315 4 9. Borac m:tel 10 1 1 8 246 : 302 410. Vojvodina 10 0 3 7 238 : 286 3

Aktuelle Tabelle

SEHA LeagueSaison 2014/2015

Page 15: Kva tatran 221114 web

MT-SPIELTERMINEWAS BIS ZUM ENDE DES JAHRES NOCH ABGEHT

15

MT Spielplan 2014/2015 ... bis Dezember 2014

Tag Datum Uhrzeit Heim Gast Halle / Ergebnis Zuschauer

Samstag 23.08.14 19:00 TSV Hannover-Burgdorf MT Melsungen 22 : 26 (9:13) 2.823Dienstag 26.08.14 20:15 MT Melsungen HBW Balingen 31 : 20 (17 : 6) 2.617Freitag 29.08.14 19:45 MT Melsungen VfL Gummersbach 26 : 27 (11 : 12) 2.426Sonntag 31.08.14 15:00 SG Flensburg-Handewitt MT Melsungen 29 : 22 (16 : 11) 5.200Sonntag 07.09.14 17:15 MT Melsungen TBV Lemgo 35 : 30 (21 : 15) 2.419Sonntag 14.09.14 17:15 THW Kiel MT Melsungen 32 : 23 (17 : 10) 10.285Samstag 27.09.14 15:00 MT Melsungen HSG Wetzlar 28 : 28 (16 : 14) 2.786Mittwoch 01.10.14 20:15 MT Melsungen Fenix Toulouse (FRA) 34 : 27 (17 : 14), EHF-Cup 2.504Samstag 04.10.14 19:00 HSV Handball MT Melsungen 31 : 30 (15 : 18) 5.345Samstag 11.10.14 19:00 TuS N-Lübbecke MT Melsungen 28 : 28 (14 : 15) 1.956Mittwoch 15.10.14 20:15 MT Melsungen SG BBM Bietigheim 33 : 25 (13 : 12) 2.506Sonntag 19.10.14 19:00 Fenix Toulouse (FRA) MT Melsungen 26 : 23 (11 : 10), EHF-Cup 2.800Mittwoch 22.10.14 19.00 SG Flensburg-Handewitt MT Melsungen 38 : 22 (18 : 13), DHB-Pokal 2.890Sonntag 26.10.14 17:15 Füchse Berlin MT Melsungen 27 : 24 (13 : 15) 7.468Mittwoch 05.11.14 20:15 MT Melsungen TSG Lu-Friesenheim 31 : 25 (16 : 14) 2.658Sonntag 09.11.14 17:15 SC Magdeburg MT Melsungen 37 : 33 (14 : 12) 5.578Samstag 15.11.14 19:00 MT Melsungen Rhein-Neckar-Löwen 28 : 31 (18 : 14) 4.135Mittwoch 19.11.14 20:15 HC Erlangen MT Melsungen 28 : 31 (13 : 19) 2.548Samstag 22.11.14 19.00 MT Melsungen Tatran Presov (SVK) Rothenbach-Halle Kassel, EHF-CupMittwoch 26.11.14 20.15 MT Melsungen TSV GWD Minden Rothenbach-Halle KasselSamstag 29.11.14 18.00 Tatran Prešov (SVK) MT Melsungen Tatran Handball Arena Prešov, EHF-CupSamstag 06.12.14 20:15 Frisch Auf Göppingen MT Melsungen EWS Arena GöppingenSamstag 13.12.14 19:00 MT Melsungen Bergischer HC Rothenbach-Halle KasselRückrunde Samstag 20.12.14 19:00 VfL Gummersbach MT Melsungen Schwalbe Arena GummersbachDienstag 23.12.14 20.15 MT Melsungen SG Flensburg-Handewitt Rothenbach-Halle KasselFreitag 26.12.14 17:15 TBV Lemgo MT Melsungen Lipperlandhalle Lemgo

Hauptsponsor

NetComDataIhr kompetenter IT−Partner

Regionaldirektion Kassel

Page 16: Kva tatran 221114 web

BUNDESLIGASAISON 2

(Hinten (v.l.): Sandor Balogh (Mannschaftsverantwortlicher), Philipp Müller (18 Dr. Gerd Rauch (Mannschaftsarzt). Mitte (v.l.): Bernd Sostmann (Mannschaftsarzt

Michael Allendorf (22), Christian Hildebrand (14), Jennifer Bajerke (Physiot Jeffrey Boomhouwer (19), Mikael Appelgren (1), “Henner” (Maskottchen

Matthias Horn (Betreuer). Es fehlt: Sebastia

Per

Mal

te

Patri

k

Johann

es

Mar

ino

Mik

ael

Ja

n

Christ

ian

Micha

el

Hen

ner

Page 17: Kva tatran 221114 web

A-HANDBALL 2014/2015

8), Momir Rnic (20), Felix Danner (17), Malte Schröder (10), Michael Müller (25), t), Patrik Fahlgren (9), Jan Forstbauer (13), Marino Maric (3), Nenad Vuckovic (23),

therapeutin). Vorn (v.l.): Michael Roth (Trainer), Mile Malesevic (Co-Trainer), n), Per Sandström (12), Johannes Sellin (5), Lutz Anders (Athletiktrainer),

an Ullrich (16). – Fotos: Neue Formen, Kassel

Mile

Sebasti

an

Felix

Phili

pp

Jeff

rey

Mom

ir

Micha

elNen

ad

Micha

el

Page 18: Kva tatran 221114 web

JUGENDHANDBALLDER LÄNDERVERGLEICH

R.-STÖCKEL-SCHULEPRAXISORIENTIERUNG MIT MT

18 | Du bist MT

Vergleichsturnier der Landesauswahlmannschaften,Jahrgang 1999, männlich und 2000, weiblich, vom 21.bis 23.11.14 in Melsungen und Guxhagen.

Die mJSG Melsungen/Körle/Guxhagen und der HessischeHandball-Verband richten an diesem Wochenende ein Län-dervergleichsturnier für Landesauswahlmannschaften aus. Esnehmen teil die weiblichen und männlichen Auswahlmann-schaften der Jahrgänge 1999/2000 der Landesverbände Nie-derrhein (s. Fotos), Niedersachsen, Saar, Rheinland-Pfalz, undHessen.

Die männlichen Auswahlmannschaften spielen in der Stadt-sporthalle in Melsungen. Das Turnier der weiblichen Teamsfindet in Stadtsporthalle Guxhagen statt.

Untergebracht sind unsere Gäste im bei unseren Partnern imIbishotel, Am Buerstoss in Melsungen bzw. im Hotel Sonnen-hof, Franz-Gleim-Straße, ebenfalls in Melsungen.

Verpflegt werden die Mannschaften von den Partnern desMT-Bundesligateams Partyrent, MC Group und Rhönspudel.

Wie freuen uns, heute unsere 190 Gäste von diesem Länder-vergleichsturnier zu unserem Europapokalspiel in der Hallebegrüßen zu können und wünschen allen faire und hochklas-sige Spiele, keine Verletzungen und viel Erfolg!

Praxisorientiertes Lernen mit der MT

Wie schon beim letzten Bundesli-gaspiel gegen die Rhein-NeckarLöwen, treffen Sie, liebe Zu-schauer, im Foyer der Rothen-bach-Halle auch heute wiederSchülerinnen und Schüler unsererPartnerschule Radko-Stöckl-Schule, Kompetenzzentrum fürberufliche Bildung in Melsungen.

Die Jungen und Mädchen (Hartung-Foto, unten), die in unse-rem Auftrag eine Zuschauerbefragung durchführen, gehörender technischen Fachoberschulklasse und der Fachoberschul-klasse Wirtschaft und Verwaltung an, die von ihren Klassen-lehrern Michael Breitner und Alexander Kehl begleitetwerden.

Ziel dieser Zuschauerbefragung ist es einerseits, unsere Zu-schauer besser kennen zu lernen, und andererseits Schülerndie Möglichkeit praxisorientierten Lernenszu geben. In einemProjekt, wurde gemeinsam mit unserer Marketingabteilungein Fragebogen erarbeitet, den die Schüler für die Befragungnutzen und im nachhinein selbständig in verschiedenen Grup-pen auswerten. Ihre Ergebnisse und Empfehlungen stellen siedann einem Gremium aus Vertretern der Schule und der MTvor. Wir bedanken uns schon jetzt bei Schulsportleiter Thor-sten Träger und bei den den Abteilungsleitern Markus Gilleund Dagmar Eisel, die gemeinsam mit unserem Jugendkoor-dinator Axel Renner dieses Projekt möglich gemacht haben.

Wir freuen uns, wenn Sie, liebe Besucher, uns tatkräftig un-terstützen und sich ein wenig Zeit nehmen, um die Fragender Schüler zu beantworten. – Vielen Dank!

Page 19: Kva tatran 221114 web

BUNDESLIGA IST KLASSE!WIR UNTERSTÜTZEN DIE MT.

19

Hauptsponsor

Page 20: Kva tatran 221114 web

MEN'S EUROPEAN CUP EHF CUPQUALIFICATION ROUND 3 • ALL MATCHES

20 | Du bist MT

Michael Müller in Action: Der Linkshänder ist aufdem Weg zum Tor kaum aufzuhalten.

Page 21: Kva tatran 221114 web

MEN'S EUROPEAN CUP EHF CUPQUALIFICATION ROUND 3 • ALL MATCHES

21

Page 22: Kva tatran 221114 web

AUF EINEN BLICKTABELLE UND AKTUELLE BUNDESLIGASPIELE

22 | Du bist MT

Datum Uhr Heim Gast Halle bzw. Ergebnis

Bundesligaspiele vom 22.11. bis 28.11.14

Pl. Mannschaft Spiele + ± - Tore Tor-Diff. Punkte 1 Rhein-Neckar Löwen 15 / 36 13 0 2 451 : 369 82 26 : 4 2 THW Kiel 15 / 36 13 0 2 431 : 357 74 26 : 4 3 SG Flensburg-Handewitt 13 / 36 10 0 3 401 : 333 68 20 : 6 4 FRISCH AUF! Göppingen 14 / 36 9 2 3 381 : 370 11 20 : 8 5 HSV Handball 14 / 36 7 2 5 392 : 362 30 16 : 12 6 Füchse Berlin 14 / 36 7 2 5 391 : 384 7 16 : 12 7 SC Magdeburg 13 / 36 7 1 5 367 : 359 8 15 : 11 8 TSV Hannover-Burgdorf 15 / 36 6 3 6 420 : 417 3 15 : 15 9 TuS N-Lübbecke 14 / 36 6 2 6 397 : 384 13 14 : 14 10 VfL Gummersbach 14 / 36 6 2 6 392 : 390 2 14 : 14 11 MT Melsungen 15 / 36 6 2 7 429 : 420 9 14 : 16 12 Bergischer HC 14 / 36 6 1 7 365 : 403 -38 13 : 15 13 HSG Wetzlar 14 / 36 5 2 7 368 : 364 4 12 : 16 14 HBW Balingen-Weilstetten 13 / 36 5 1 7 318 : 340 -22 11 : 15 15 HC Erlangen 16 / 36 4 2 10 389 : 445 -56 10 : 22 16 TSV GWD Minden 14 / 36 4 0 10 361 : 401 -40 8 : 20 17 TBV Lemgo 12 / 36 3 0 9 346 : 356 -10 6 : 18 18 TSG Lu-Friesenheim 13 / 36 3 0 10 320 : 384 -64 6 : 20 19 SG BBM Bietigheim 14 / 36 2 0 12 370 : 451 -81 4 : 24

Bundesligatabelle vom 19.11.14 powered by

22.11.14 15:00 SC Magdeburg TSG Lu-Friesenheim GETEC-Arena Magdeburg22.11.14 19:00 Bergischer HC TuS N-Lübbecke SG.Klingenhalle Solingen22.11.14 19:00 VfL Gummersbach TBV Lemgo Schwalbe-Arena Gummersb.

23.11.14 15:00 HBW Balingen-Weilst. HSG Wetzlar SparkassenArena Balingen23.11.14 18:00 TSV GWD Minden HSV Handball Kreissporthalle Minden

26.11.14 19:00 TSG Lu-Friesenheim Rhein-Neckar Löwen Fr.-Ebert Halle Ludwigsh.26.11.14 20:15 SG BBM Bietigheim Füchse Berlin EgeTrans Arena Bietigheim26.11.14 20:15 TBV Lemgo SG Flensburg-Handewitt Lipperlandhalle Lemgo

20.15 Uhr SPORT1 live26.11.14 20:15 MT Melsungen TSV GWD Minden Rothenbach Halle Kassel26.11.14 20:15 HSV Handball Bergischer HC o2 World Hamburg

28.11.14 19:45 HSG Wetzlar TSV Hannover-Burgdorf RITTAL-Arena Wetzlar

www.facebook.com/mt.melsungen

Page 23: Kva tatran 221114 web
Page 24: Kva tatran 221114 web

THE BEST OF ... STATISTIKEN AUS DER BUNDESLIGA

24 | Du bist MT

Felix Danner hat in den beiden Partien gegen die Löwen und in Erlangen das Dutzend voll gemacht: Er warf jeweils sechs Tore und ist damit zweitbester Schütze im MT-Team!

Beste HBL-KeeperSpieler Verein Sp. P./Sp. ges. 7mMikael Appelgren MT 15 12,5 188 10Niklas Landin RNL 15 11,4 171 6Martin Ziemer Hann.-B. 15 11,3 169 14Johannes Bitter HSV 14 10,4 146 5Mattias Andersson Flensb.-H. 13 10,8 141 6Primoz Prost Göpping. 14 9,5 133 5Kevin Klier Friesenh. 13 9,9 129 7Silvio Heinevetter Berlin 14 8,8 123 8Nikolas Katsigiannis Erlangen 13 9,2 119 9Andreas Wolff Wetzlar 14 8,5 119 11Nikola Blazicko Lübbecke 14 8,4 117 13Carsten Lichtlein G’bach 14 8,1 114 9

Beste HBL-SchützenSpieler Verein Sp. T./Sp. ges. 7mOle Rahmel Erlangen 16 6,3 101 27Robert Weber Magdeb. 13 7,7 100 41Michael Allendorf MT 15 6,6 99 36Lars Lehnhoff Hannover 15 5,9 89 42Uwe Gensheimer R-NLöwen 15 5,8 87 39Raul Santos G’bach 14 5,9 83 23Petar Nenadic Berlin 14 5,5 77 16Marcel Schiller Göpping. 14 5,3 74 37Holger Glandorf Flensburg 13 5,4 70 0Hans Lindberg HSV 11 6,3 69 26Anders Eggert Flensburg 13 5,2 67 41Joan Canellas Reixach Kiel 15 4,5 67 26

Die MT-SchützenSpieler Pos. Sp. T./Sp. ges. 7mMichael Allendorf LA 15 6,6 99 36Felix Danner KM 14 3,3 46 0Johannes Sellin RA 15 3 45 8Momir Rnic RL 15 2,8 42 0Patrik Fahlgren RM 15 2,3 35 0Michael Müller RR 15 2,3 34 0Nenad Vuckovic RM 14 2,2 31 0Marino Maric KM 15 1,7 26 0Philipp Müller RL 12 2 24 0Malte Schröder RR 15 1,6 24 0Christian Hildebrand RA 14 1 14 0Jeffrey Boomhouwer LA 15 0,6 9 0

Page 25: Kva tatran 221114 web

Hauptsponsor

Global Transport and Logisticswww.dsv.com

Die Marken- und Innovationsberater

WETZEL OPTIK

BRILLEN & KONTAKTLINSEN

BUNDESLIGA IST KLASSE!WIR UNTERSTÜTZEN DIE MT.

2525

Page 26: Kva tatran 221114 web

Auswärtsbann gebrochen - MT siegt in Erlangen (19.11.)

Die MT hat den Bann von sechs sieglosen Auswärtsspielen inFolge gebrochen und am Mittwoch beim HC Erlangen den er-sten doppelten Punktgewinn in fremder Halle nach dem Sai-sonauftakterfolg in Hannover realisiert. Nach einersouveränen ersten Halbzeit und der völlig verdienten 19:13-Führung kamen im zweiten Durchgang die Gastgeber nocheinmal auf. Durch die Umstellung auf eine offensivere Ab-wehrvariante brachte Erlangen die MT aus dem Tritt, war eineMinute vor Schluss bis auf zwei Tore heran. Doch MT-KapitänNenad Vuckovic behielt die Nerven und machte mit seinenTreffern Nummer vier und fünf den 31:28-Sieg perfekt. BesteTorschützen vor 2.548 Zuschauern in der Arena Nürnbergwaren Johannes Sellin (7/3) für die MT und SigurbergurSveinsson (8) für Erlangen. Nachdem die Hausherren in fünfSpielen in Nürnberg ungeschlagen waren, mussten sie dortheute gegen die MT die erste Niederlage hinnehmen.

Appelgren (11 P.) , Sandström (0 P.) – Maric (2), Sellin (7/3,Hartung-Foto), Fahlgren (2), Schröder, Hildebrand, Danner (6),Boomhouwer, Rnic (3), Allendorf (3), Vuckovic (5), M. Müller(3).

MT gegen die Rhein-Neckar Löwen knapp an Überraschung vorbeigeschrammt (15.11.)

Die MT Melsungen hat dem hohen Favoriten und Anwärterauf die Meisterschaft, den Rhein-Neckar Löwen, vor fast aus-verkauften Rängen in der Kasseler Rothenbach-Halle einengroßen Kampf geliefert. Und dabei vor allen in der erstenHälfte eine begeisternde Vorstellung gegeben. Dennochstand am Ende ein 28:31 (18:14) auf der Anzeigetafel, dasdie Nordhessen einmal mehr mit leeren Händen dastehenließ. Ausschlag gebend waren vor allem der Start in diezweite Hälfte (0:3), sowie eine Flaute zwischen der 37. Und45. Minute (0:6). Nur kurze Schwächephasen in einem ganzstarken Spiel zwar, die aber letztlich über den Ausgang ent-schieden. Bester MT-Schütze war Michael Allendorf (9/2 Tore),für die Löwen waren Kim Ekdahl du Rietz und Uwe Genshei-mer je sieben Mal erfolgreich, der Linksaußen davon dreimalper Strafwurf.

Appelgren (13 P.), Sandström (bei einem Siebenmeter, 0 P.) –Maric, Sellin, Fahlgren (2), Schröder (2), Hildebrand, Danner(6), Boomhouwer, Rnic (6), Allendorf (9/2, Hartung-Foto),Vuckovic (3), M. Müller.

RÜCKBLICKEMT GEGEN RHEIN-NECKAR LÖWEN UND IN ERLANGEN

26 | Du bist MT

Erst Aufwärtstrend gegen die Löwen gezeigt,dann Auswärtsbann gegen Erlangen gebrochen

Page 27: Kva tatran 221114 web
Page 28: Kva tatran 221114 web

Vorhang auf zur 3. Runde im EHF-Pokal

...heißt es heute in der Rothenbach-Halle. Die letzte Hürdeauf den Weg in die Gruppenphase heißt nach dem Weiter-kommen gegen Fenix Toulouse diesmal Tatran Prešov. DieMannschaft aus dem Osten der Slowakei ist für uns eine wei-tere große Unbekannte. Genau wie der slowakische Handballim Allgemeinen. Doch die Erfolge in der nationalen Liga las-sen schon aufhorchen. In den letzten 10 Jahren wurde dieMannschaft des ehemaligen Großwallstädter Trainers PeterDavid mit Ausnahme von 2006 jeweils slowakischer Meisterund Pokalsieger. Und so ist man auch in der laufenden Saisonnach 13 Spieltagen ungeschlagener Tabellenführer.Ohne diese Leistung schmälern zu wollen, ist das Niveau derLiga natürlich nicht zu vergleichen mit der DKB Handballbun-desliga. Daher sollten unsere Jungs, nach der zuletzt gezeig-ten couragierten Leistung gegen die Rhein-Neckar Löwen, mitunserer Unterstützung den Grundstein für ein Weiterkommenim Rückspiel legen können.

Rückspiel in PrešovZum Rückspiel in Prešov werden wir uns, wie schon gegenToulouse, mit zwei Kleinbussen auf den Weg machen um dieMannschaft vor Ort akustisch zu unterstützen. Obwohl es füralle Beteiligten wieder ein anstrengendes Wochenende wer-den dürfte, freuen wir uns schon riesig darauf. Wenn es nachuns geht, müsste es nicht die letzte Auswärtsfahrt im diesjäh-rigen EHF Cup sein. Wer weiß, wie weit und wohin die Reisenoch geht...

+++ Trommler Inside +++Wir möchten an dieser Stelle wie immer auch noch einmal andie letzten beiden Auswärtsspiele in diesem Jahr am 20.12.gegen den VfL Gummersbach und am 26.12. gegen den TBVLemgo erinnern. Für beide Spiele sind noch Plätze im Fanbusfür 15,- € zzgl. Eintrittskarte frei. Verbindliche Anmeldungensind bei Manuel Dietrich unter 0175/4186693, unter [email protected] oder an unserem Fanstand direkt vorder Stehtribühne möglich.

Und nun viel Spaß beim SpielEure MT Trommler (Christian Eiler)

FANCLUB “MT-TROMMLER”

28 | Du bist MT

Europapokal:Wir wollen in die Gruppenphase!

Er war in der entscheidenden-Schlussphase in Nürnberg hell-wach und machte mit seinenTreffern gegen Erlangen denSack zu: Kapitän Nenad Vuckovic.

Page 29: Kva tatran 221114 web

Liebe Handballfreunde,

es ist wieder Europacupzeit! In der dritten Runde des EHF-Po-kals empfangen wir unsere slowakischen Gäste von TatranPrešov, einer Stadt gelegen an den südlichen Ausläufern derHohen Tatra mit über 90.000 Einwohnern.

Die Mannschaft ist hierzulande weitgehend unbekannt undsetzt sich vorwiegend aus Slowaken, Tschechen und Spielernaus dem ehemaligen Jugoslawien zusammen. Neben der slo-wakischen Liga nimmt das Team auch an der internationalenSEHA-League teil, der südosteuropäischen Liga mit Mann-schaften aus mehreren Staaten des Balkanraums.

Immerhin gibt es aber über Dr. Rastislav Trtik, unseren Trainerim Aufstiegsjahr 2005, der später unseren heutigen Gegnertrainierte, eine Verbindung zwischen der MT und Tatran. Ak-tuell ist Peter David, einst Co-Trainer unter Michael Roth inGroßwallstadt, Coach und sportlicher Leiter bei Tatran. Dane-ben steht noch Alexander Radcenko im Kader, der in unsererBundesliga-Anfangszeit das Spiel der MT auf Rückraum Mitteleitete.

Da mir die sportliche Stärke von Tatran nicht geläufig ist, nurso viel zum heutigen Spiel: Es handelt sich um eine Mann-schaft mit großer internationaler Erfahrung in ChampionsLeague, Champions League-Qualifikation und EHF-Cup, dieden Handball in der Slowakei seit Jahren dominiert, aber mitder Leistung der ersten Halbzeit gegen die Rhein-Neckar-Löwen, braucht uns vor diesem Gegner nicht bange zu sein.Nur müssen wir diesmal im zweiten Speilabschnitt mehr Kon-stanz zeigen und nicht in die altbekannten Fehler zurückfal-len.

Im Übrigen hat, so schön es ist, im Europapokal zu spielen,das Abschneiden in der HBL größere Bedeutung. Vor allemsollten wir diesbezüglich sehen, dass wir nicht noch weiterabsacken und womöglich in Abstiegsgefahr geraten.

Zum Rückspiel in Prešov werden wir vom 28. bis 30.11.2014mit einem Siebensitzer reisen. Hier sind derzeit noch zweiPlätze frei, die wir gerne Interessierten anbieten. Die Kostenfür Fahrt und zwei Ü/F im Doppelzimmer im 4*-Hotel CarpeDiem belaufen sich pro Person auf 249,- EUR. Einzelzimmerauf Nachfrage. Bei Interesse bitte bei Alexander Mix unter

0561/7399956 und 0178/6915461 schnellstmöglich melden.

Geplante Auswärtsfahrten:29.11.2014 Prešov20.12.2014 Gummersbach26.12.2014 Lemgo

Kontakt:Vor und nach dem Spiel an einem der Stehtische im Foyer(Wimpel!) E-Mail: Gernot Sturm [email protected]: Alexander Mix 0561/7399956 und 0178/6915461

Noch zwei Mitfahrgelegenheitennach Prešov verfügbar!

FANCLUB “MT-SUPPORTERS KASSEL”

29

Kommtimmer besser inSchwung:Rückraum-ShooterMomirRnic.

Page 30: Kva tatran 221114 web

WICHTIGE ADRESSENUND ANSPRECHPARTNER

30 | Du bist MT

MT-Shop MelsungenMühlenstraße 14, 34212 MelsungenTel. 05661-92600, Fax: 05661-926029Mail: [email protected] MO, DI, DO 10-18 h, MI + FR 10-13 h

MT-Shop Kassel / GrimmHeimat NordHessenTreppenstrasse 1, 34117 KasselTel.: 0561-86165503MO-FR 10-19 h, SA 10-18 h

Fan Point KasselFriedrichsplatz 8, 34117 KasselTel.: 0561-12823Mo-MI 10-18 h, DO, FR 10-19 hSA 10-15 h

MT-Shop LohfeldenSporthaus SolmsHauptstraße 49, 34253 LohfeldenTel.: 0561-512771 MO-FR 09-18 h, SA 09-13 h

HNA KartenserviceKurfürsten-GalerieMauerstraße 11, 34117 KasselTel.: 0561-203204MO-FR 09-18 h, SA 09-16 hwww.hna-kartenservice.de

Online-Ticketpartnerwww.eventim.de

MT Spielbetriebs- u. Marketing AGVorstand:Axel Geerken, Martin Lüdicke

Geschäftsadresse:MT Spielbetriebs- u. Marketing AGMühlenstraße 14, 34212 MelsungenTel.: 05661-9260-0Fax: 05661-9260-29Mail: [email protected]: www.mt-melsungen.deFB: facebook.com/MT.Melsungen

AufsichtsratsvorsitzendeBarbara Braun-Lüdicke

GeschäftsstelleIngrid DenkMühlenstraße 14, 34212 MelsungenTel.: 05661-92600Fax: 05661-926029Mail: [email protected]

Impressum “Kurz vor Anpfiff”Offizielles MT HallenmagazinErstellung: Bernd Kaiser,KaiserMarketing LohfeldenMail: [email protected]: www.mt-melsungen.deDruck: Druckerei Bernecker MelsungenFotos: Heinz Hartung, Felsberg,neue formen, Kassel, div. Vereine.

TICKETS CLUBFÜHRUNGMANAGEMENTMARKETINGPRESSE

ManagementAxel GeerkenVorstandMT Spielbetriebs- u. Marketing AGMühlenstraße 1434212 MelsungenTel.: 05661-9260-13Mobil:0172-6750913Mail: [email protected]

Marketing & KooperationenChristine HöhmannMT Büro KasselWeserstraße 2a34125 KasselTel.: 0561-766818-20Fax: 0561-766818-99Mobil:0177-3448547Mail: hoehmann@ mt-melsungen.de

Kommunikation & MedienkontaktBernd Kaiserc / o KaiserMarketingSchillerstraße 7a34253 LohfeldenTel.: 05608-91540Fax: 03222 3212447Mobil:0171-2737835Mail: [email protected]

Bad Hersfeld, Carl-Benz-Str. 5; Bad Karlshafen, Am Rechten Weserufer 3; Bad Sooden-Allendorf, Städtersweg 1; Baunatal, J.-Siegm.-Schuckert-Str. 2a;Fuldabrück-Bergshausen, Ostring 40-42; Edermünde-Grifte, Zur Mühle; Habichtswald-Ehlen, Kasseler Str. 30; Espenau, Goethestr. 19; Felsberg, ZumHaintor 1; Fuldatal, Ihringshäuser Str. 161; Reinhardswaldstr. 2; Grebenstein, Bahnhofstr. 17; Guxhagen, Dörnhagener Str. 55; Heinebach, Nürnberger Str.18; Hess. Lichtenau, Ottilienstr. 1; Hofgeismar, Bahnhofstr. 30; Homberg/Efze, Stellbergsweg 5; Fuldatal-Ihringshausen, Niedervellmarer Str. 23-25;Kassel, Fr.-Ebert-Str. 104; Westring 40-42; Leuschner Str. 82; Leuschner Str. 99; Heiligenröder-Str. 84-86; Kronenackerstr. 2; Sternbergstr. 10-12; Kirchweg 29;Görlitzer Str. 39; Kaufungen, Hessenring; Im Feldhof 8; Lohfelden, Lange Str. 10; Niederaula, Schlitzer Str. 24; Reinhardshagen, Vaaker Weg 6; Roten-burg an der Fulda, Kasseler Str. 70-74; Niestetal-Sandershausen, Hann. Str. 72; Schauenburg-Hoof, Pfingstweide 4; Spangenberg, Mörsh. Weg. 2;Waldkappel, Stockwiese 1; Wanfried, Bahnhofstr. 8.

MT-Tickets - Sportlich sparen mit REWE! Sparen Sie beim Ticketkauf ab einem Einkaufswert von 50 € in Ihrem REWE Markt. Sie erhalten Sitzplatzkarten(Kategorie 2) zu einem Heimspiel der MT Melsungen zum Vorzugspreis von nur 10 € statt 19 € pro Karte!** Maximal 2 Gutschein-Karten (Kat. 2) pro Einkauf. Nur solange Vorrat reicht. Gutschein-Karten können an allen bekannten MT VVK-Stellen, sowie an der Tageskasse gegen Tickets

eingetauscht werden.

Page 31: Kva tatran 221114 web
Page 32: Kva tatran 221114 web