64
Mit freundlicher Unterstützung von von links: Miriam Steinmann (geb. Keidl), Robin Steinmann, Joachim Keidl, Christine Prager (geb. Keidl) unten: Stefan Keidl November/Dezember · 11/12-2012 · 24. Jg. · gratis Thema: Feiern & Schlemmen

Lakritz_11_12_012

  • Upload
    da-plus

  • View
    281

  • Download
    50

Embed Size (px)

DESCRIPTION

Lakritz. Das Magazin für 3 Generationen Schon vor über 20 Jahren, als Lakritz erstmals erschien, leisteten wir Pionierarbeit als eines der ersten regionalen Familienmagazine in Deutschland. Es gab noch nicht in jedem Haushalt Internet & Co, wir haben stellvertretend für Kinder und Eltern Anschriften und Termine in und um Darmstadt gesammelt und sie in “Lakritz” gebündelt aufgeschrieben, haben Einrichtungen und Initiativen vorgestellt und und und…

Citation preview

Page 1: Lakritz_11_12_012

Mit freundlicherUnterstützung von

von links: Miriam Steinmann (geb. Keidl), Robin Steinmann, Joachim Keidl,

Christine Prager (geb. Keidl)unten: Stefan Keidl

November/Dezember · 11/12-2012 · 24. Jg. · gratis

Thema: Feiern & Schlemmen

Page 2: Lakritz_11_12_012

Unendlicher Spielspaß

spielerisch

groß werden.

WWW.LEGO.COM/DUPLO

Page 3: Lakritz_11_12_012

Familie in ZahlenAnteil der Arbeitgeber, die die Bedeutung von Familienfreundlichkeit für Beschäftigte zwischen

25 und 39 Jahren hoch einschätzen, in Prozent91

Anteil der Arbeitgeber, die die Bedeutung von Familienfreundlichkeit für Beschäftigte zwischen

40 und 49 Jahren hoch einschätzen, in Prozent53

Anteil der 25- bis 39-jährigen Beschäftigten, für die Familienfreundlichkeit des Arbeitgebers wichtig ist,

in Prozent72

Anteil der 40- bis 49-jährigen Beschäftigten, für die Familienfreundlichkeit des Arbeitgebers wichtig ist,

in Prozent72

Anteil der Beschäftigten zwischen 25 und 39 mit Kindern, für die Familienfreundlichkeit bei der Arbeits-

platzwahl ebenso wichtig ist wie das Gehalt, in Prozent90

Anteil der Eltern zwischen 25 und 39, die für mehr Familienfreundlichkeit den Job wechseln würden,

in Prozent77

Beschäftigte in der Altenpflege im Jahr 1995 in Deutschland 445 351

Beschäftigte in der Altenpflege im Jahr 2004 in Deutschland 860 462

Ungefährer Anteil der Beschäftigten zwischen 25 und 49 Jahren, die sich um einen pflegebedürftigen

Angehörigen kümmern, in Prozent 10

Anteil der nicht ehelichen Geburten in Griechenland in Prozent 5

Anteil der nicht ehelichen Geburten in Deutschland in Prozent 29

Anteil der nicht ehelichen Geburten in Island in Prozent 66

Anteil der Kinder unter 18 Jahren, die 1996 von nur einem Elternteil erzogen wurden, in Prozent 12

Anteil der Kinder unter 18 Jahren, die 2005 von nur einem Elternteil erzogen wurden, in Prozent 18

Kindergartengebühren in Düsseldorf für eine Familie mit zwei Kindern und 45 000 Euro Jahresbrutto-

einkommen in Euro 0

Kindergartengebühren in Cottbus für eine Familie mit zwei Kindern und 45 000 Euro Jahresbrutto-

einkommen in Euro 2672

Anteil der Deutschen, die meinen, Kinder seien durch Drogen und Alkohol besonders gefährdet,

in Prozent43

Anteil der Deutschen, die meinen, Kinder seien durch Medien besonders gefährdet, in Prozent 34

Anteil der Deutschen, die meinen, Kinder seien durch schwierige häusliche Verhältnisse besonders

gefährdet, in Prozent 11

(Quelle: brand eins 12/2010)

Lakritz 11/12-12 3

Page 4: Lakritz_11_12_012

… könnte man pau-schal sagen: Wir er-nähren uns falsch: die Hälfte des Essens landet im Müll, es gibt zu viele tierische Pro-dukte, es gibt mehr Fett, mehr Zucker und mehr stark behandelte

Fertigprodukte. Die einen sagen, die Verbrau-cher seien Schuld. Sie essen, was ihnen im Su-permarkt vorgelegt wird, ohne sich Gedanken zu machen, wie es sein kann, dass ein Huhn drei Euro kostet und dass dieser Ernährungsstil krank macht. Aber die Verbraucher haben begonnen, sich Gedanken über ihre Essgewohnheiten zu ma-chen. Obwohl Bio-Produkte teurer sind, steigt der Umsatz der Branche stetig. Die Vorteile der ökologischen Landwirtschaft: Biobetriebe setzen ein Viertel weniger Treibhausgase frei als konventionelle. Sie verbrauchen zudem we-niger Energie und Ressourcen, die Ackerböden werden schonender behandelt, die Biodiversität erhalten, es wird auf chemisch-synthetische Pflanzenschutzmittel und auf vorsorgliche Arz-neimittelgabe in der Tierhaltung verzichtet. Das Umdenken zeigt sich in der Kampagne „Solida-rische Landwirtschaft“,sie bringt die Produzen-

ten und Verbraucher zusammen. Das Konzept ist ganz einfach: Konsumenten schließen sich zusammen und zahlen dem Bauern in ihrer Region einen monatlichen Betrag. Auf dieser Grundlage kann er wirtschaften, die garan-tierte Summe macht ihn frei von den üblichen Marktzwängen. Im Gegenzug bekommen seine Kunden alle Lebensmittel des Hofs. So viel sie brauchen, so viel wie da ist. (siehe Lakritz 9/10, S. 39. Es stellt sich vor ‚Solidarische Landwirtschaft‘, [email protected])

Um den respektvollen Umgang mit unseren Lebensmitteln zu lernen, sollten wir die Leiden-schaft unserer Kinder fürs Kochen und Backen nutzen, um mit ihnen spielerisch und entspannt unsere ‚Lebensmittel‘ kennenzulernen. Und sie ausprobieren lassen, was man damit alles ‚zaubern‘ kann. Oder einfach mal mit Freunden gemeinsam das Essen zuzubereiten und zu ge-nießen. Tipps dazu findet man in dieser Lakritz-Ausgabe.

Lakritz wünscht allen Lesern ein schönes Weihnachtsfest und einen Guten Rutsch ins Neue Jahr.

Redaktionsschluss für die Jan.-Feb.-Ausgabe von Lakritz ist der 1. Dezember 2012

4 Lakritz 11/12-124

Page 5: Lakritz_11_12_012

Familie in Zahlen 3

Übrigens 4

wo ist was 6 Tag der freien Träger und Schulen Die Centralstation bringts Darmstadt spielt Im Niederfeld – wo sonst? Martinsfreuden und Martinsfeuer Kostenloser Einkaufs- und Begleritservice Das Landesmuseum lebt – und wie Nikolaus-Dampfsonderzug Lesefest und Kunsthandwerkermesse Singen ist unsere Mutterspache LeseNovember in der Stadtbibliothek Welcome zum Basar Wie immer heimelig: Der Weihnachtsmarkt Erst Kuchen, dann Kino Winterzeit ist Theaterzeit Theater Transit zeigt den Western Lucky Luke Die Stromer machen Theater: Komischer Vogel Afrika in der Knabenschule Pilgern für Trauernde tröstet Naturwissenschaften und Technik für alle Kinder Familienangebot in Zwingenberg

Marktplatz 20

Es stellt sich vor 26 Die Zwiebelbühne Die Zauberin Waso Koulis Das TauschCafe

Themenschwerpunkt Feiern & Schlemmen 34

Lakritz Berlin 40

Veranstaltungskalender 42

Kurse 56

Lakritz verlost 59

Rechtliche Belange, die man kennen sollte 62

Impressum 62

Witze 63

5Lakritz 11/12-12 5

Page 6: Lakritz_11_12_012

Tag der freien Träger und Schulen

Welche ist die passende Krabbelgruppe für mein Kind? Bei welchem Kindergarten bewerben? Soll mein Kind in eine staatliche Regelschule oder ist eine freie Schule geeigneter? Was ist der Unterschied zwischen selbstor-ganisierten, staatlichen oder städtischen Einrichtungen, und wie unterscheiden sich die einzelnen freien Betreu-ungseinrichtungen und Schulen untereinander? – Das alles sind Fragen, die zahlreiche Eltern beschäftigen.

Seit einigen Jahren veranstaltet die Centralstation da-her regelmäßig den Tag der freien Träger, bei dem sich selbst organisierte Kindergärten, Krabbelgruppen und Horte aus Darmstadt an Informationsständen vor-stellen. Im März diesen gab es erstmals einen Tag der freien Schulen, da zeigten 7 Schulen in freier Träger-

schaft ihre künstlerische und pädagogische Arbeit.

Am Sonntag,25. November, finden nun erstmals beide Veranstaltungen gleichzeitig an einem Tag unter einem Dach statt: Während sich in der Halle im Erdgeschoss die 26 im Dachverband DaS KinD e.V. zusammenge-schlossenen Kinderbetreuungseinrichtungen vorstellen, geben im Saal im Obergeschoss die Edith-Stein-Schule, die Freie Waldorfschule, das Schulzentrum Marienhöhe, die Sabine-Ball-Schule, die Freie Comenius Schule und die Freie Montessori-Schule Einblicke in ihr pädagogi-sches Angebot. Eine einmalige Gelegenheit für Eltern, sich einen Über-blick über die pädagogischen Einrichtungen in freier Trägerschaft in Darmstadt zu verschaffen. Für Kinder-betreuung ist gesorgt.

Außerdem lädt der Dachverband selbst organisierter Kindereinrichtungen Darmstadt e.V. auch Erzieherinnen und Erzieher ausdrücklich mit ein, sich an diesem Tag ein Bild von den angeschlossenen Kindergärten und Krabbelgruppen zu machen.

Weitere Informationen unter

www.daskind.org; www.ess-darmstadt.de;

www.waldorfschule-darmstadt.de; www.marienhoehe.de;

www.sabine-ball-schule.de; www.fcs-da.de;

www.montessori-darmstadt.de

Die Centralstation bringts!

Eine kleine Auswahl von großen Auftritten:Am 5.12. wird der jährliche Darmstädter Musikpreis – gemeinsam Stadt Darmstadt und Sparkasse – ver-liehen. Diesmal an Jürgen Wuchner, den in Darmstadt bekannten, geschätzten, beliebten Jazzbassisten und Komponisten. Die Laudatio hält Michael Hohmann. Das Stipendium bekommt in diesem Jahr der 18jährige Trompeter Simon Höfele, der schon mit sieben Unter-

6 Lakritz 11/12-126

wo ist was

Page 7: Lakritz_11_12_012

10. November 2012

richt an der Akademie für Tonkunst hatte, wo übrigens auch Jürgen Wuchner lehrt. Für seine zahlrei-chen Aktivitäten war Wuchner 1996 mit dem Hessischen Jazz-Preis aus-gezeichnet.Dem „Festakt“ schließt sich das Preisträger-Konzert an. Eintritt frei. Nicht verpassen!

Syrische Kammermusik! Unter der Rubrik Weltmusik ist das Ensemble Al-Kindi am 10.12. zu erleben. Der französische Musiker und Gitarrist Julien Jalal Eddine Weiss hat die interessante Gruppe 1983 gegrün-det, in Aleppo, einst berühmter Treffpunkt an der Seidenstraße, heute hören wir leider nur kriegeri-sche Auseinandersetzungen.

Ein in Darmstadt auch sehr bekann-ter Name: Fredrik Vahle! Er kommt für die ganz kleinen Menschen am Sonntag, 16.12. nach Darmstadt angereist, um ab 11 Uhr mit Diet-lind Grabe und ihrer Gruppe alle lieben, guten, alten Lieder zum Bes-ten zu geben, wer denkt da nicht gleich an „Anne Kaffeekanne....“

Gemeinsam mit dem Theaterlabor Darmstadt, der Lebenshilfe Dieburg und der Aktion Mensch kommt das Stück „Kafkas Brille“ auf die Bühne der Centralstation, das aus Texten von Kafka, besonders aus „Inklusiv“ besteht und ältere Menschen und Menschen mit Behinderung einbe-zieht. Regie führt Max Augenfeld. Ab 15 J.

Und am 20. Dezember Bühne frei für Jan Weiler und seine „Berichte aus dem Christstollen“. Wie Weih-nachten auch manchmal einen ver-zweifelten Humor erzeugen kann, das schildert der Journalist und

7Lakritz 11/12-12 7

Page 8: Lakritz_11_12_012

Autor, Verfasser des Bestsellers „Maria, ihm schmeckts nicht“. Aus seinen Büchern und Kolumnen hat er für uns einen weihnachtlich bunten Stollen zusammengestellt. Und zum Schluss: Weihnachten und Silvester im Ha-rouns 50s Club. In der Centralstation. Ob über oder unter 50, egal, die Laune lacht, wenn DJ Haroun Stim-mung macht. Die Menschen, die sich hier zusammenfin-den, heißen Best Agers und machen was draus.

Die Centralstation ist auch Kinderumsorgungsstation: An den Adventssamstagen (1.,8.,15.) werden Kinder im Alter von 3 bis 9 Jahren bestens in der Lego-Lounge der Centralstation Darmstadt versorgt. Von 11 bis 14.30. Maximal 20 Kinder. Dies ist ein Angebot in Zusammen-arbeit mit Marketing Darmstadt.

Weitere Info www.centralstation-darmstadt.de

Allein mit dieser Veranstaltung, traditionsgemäß im DARMSTADIUM, gewinnt Darmstadt: Zum 18. Mal zeigt sich das größte Spielefest Hessens von seinen besten Seiten. Denn diesmal gibt es auch einen Spielmarkt Rhein-Main. Dort werden Pädagogen und Erzieher (da-

mit könnten auch Eltern gemeint sein) mit speziellen Angeboten im spielpädagogischen Bereich bekannt ge-macht. Spielerisch lernen war schon immer erfolgreich. 3300 Mitspieler wurden im vergangenen Jahr gezählt, auf ähnliche Besucherzahlen stellen sich auch jetzt Hel-fer und Unterstützer ein, denn es wird viel geboten: die kostenlose Ausleihe von mehr als 1000 Spielen, Tur-niere, Erklär-Runden, Verlagsstände, Händler und natür-lich ein großer Spiele-Flohmarkt.Außerdem sind für die beiden Spieltage, 17. und 18. November Spiele-Autoren eingeladen, die mit Besu-chern ihre Prototypen testen... Nix wie hin! Weitere Info www.darmstadt-spielt.de

Im Niederfeld – wo sonst?

Klingt nach geheimer Adresse, ist es auch irgendwie. Auf jeden Fall ein „must-go“ für Leute, die kreativ den-ken und handeln – und kaufen! Denn drei Tage lang gibt es was zu sehen und zu erstehen: 12 Aussteller laden

ein zum Dreitageladen im Niederfeld 8 und zeigen Hand-werkliches, das mit Massenproduziertem nix zu tun hat: Leuchtobjekte, Kindersachen, Zeichnungen, Modulmö-bel, Taschen, Textiltiere, Vasen, Skulpturen, genähte Accessoires, Lampen und anderes schön und individuell Geformte.

Eröffnung ist am 16. 11. Um 18 Uhr, ab 20.30 Uhr spielt die Darmstädter Band „Mine“ unter dem Dach der Tankstelle. Sonntags gibt’s, wie sich das gehört, nach-mittags Kaffee und Kuchen.

Öffnungszeiten: Freitag 18 bis 22 Uhr, Samstag 14 bis 20 Uhr und Sonntag 12 bis 17 Uhr.

Aber wo ist jetzt das Niederfeld? Zwischen Röhm und Göbel in der Nähe Hauptbahnhof, einst eine Druckerei, jetzt Kreativzentrum.

8 Lakritz 11/12-128

Page 9: Lakritz_11_12_012

Martinsfreuden und Martinsfeuer

Die Freie Waldorfschule Darmstadt lädt wieder zum traditionellen Martinsmarkt nach Eberstadt, Arndt-straße ein. Wie immer gibt es diese ganz besondere Stimmung, die aus dem vielseitigen Angebot und an-regenden Veranstaltungen, Gesprächen, Treffen, Köst-lichkeiten, Basar und dem abschließenden Martinsfeuer besteht. Am Samstag, 10.11. ab 12 Uhr geht’s los mit einer offiziellen Begrüßung, die Verkaufsstände sind ab 13.30 Uhr geöffnet.Web-, Holz- und künstlerische Filzarbeiten, Phantasie-volles aus Märchenwolle, Bücher, Bienenwachskerzen, Kräuter, Mineralien, Schülerarbeiten aus dem Werkun-terricht, selbstgebackenes Brot und andere Köstlichkei-ten sind im Angebot. Es gibt internationale Spezialitäten zum Mittagstisch und natürlich selbstgebackenen Ku-chen, Kaffee, Tee und andere Getränke. Für die Kinder vorbereitet sind Puppenspiele, in Handwerksstuben können sie Kerzen ziehen und andere Fertigkeiten üben oder den Gnomenwald und das Knusperhäuschen be-suchen. Zum Abschluss um 17 Uhr wird das große Martinsfeuer auf dem Pausengelände angezündet.....

Weitere Info Freie Waldorfschule Darmstadt, Arndtstr.

664297 Darmstadt, Tel. 0 61 51 - 95 55-0, E-Mail: oef-

[email protected] oder www.

waldorfschule-darmstadt.de

Lakritz im Internet!www.lakritz-magazin.de

9Lakritz 11/12-12 9

Die Schneekönigin

Ab dem 11. November 2012

Theaterstück von Sonja Terischkowanach Hans Christian Andersen für alle ab 5 Jahren

Karten und Informationen:Telefon 06151 2811-600 | www.staatstheater-darmstadt.de

NEUENKATALOGANFORDERNwww.berlitz.de/sprachcamps

KOMPETENT UND ERFAHREN 12-jährige Erfahrung mit mehr als

70.000 begeisterten Teilnehmern

NAH UND FERN Camps in Deutschland, Großbritannien und Irland

FUNDIERT UND VIELSPRACHIG Qualifizierte Muttersprachler unterrichten

Englisch, Französisch und Spanisch

INTENSIV UND LEBENDIG Abwechslungsreiches Sprachtraining

in kleinen Lerngruppen

LEICHT UND LOCKER Großes Angebot an spannenden Freizeitaktivitäten

FRAGEN & ANTWORTENBeate von Walthausen, Tel: 069 666 089 456

E-Mail: [email protected]

ERLEBNISREICHE SPRACHFERIEN FÜR 7- BIS 17-JÄHRIGE

SPRACHCAMPS 2012

Page 10: Lakritz_11_12_012

Kostenloser Einkaufs- und Begleitservice

Alleinerziehenden, Älte-ren sowie in ihrer Mo-bilität eingeschränkten Darmstädter Bürgern bietet das Zentrum für Weiterbildung einen kostenlosen Einkaufs- und Begleitservice. Das Angebot umfasst unter anderem die Erledigung von Einkäufen oder die Begleitung beim Einkau-fen, die Begleitung bei Arzt-, Behörden- oder Spaziergängen.

„Der Einkauf- und Be-gleitservice ist in gewisser Weise eine konsequente

Antwort auf die sozialen, demographischen und struktu-rellen Wandlungen in unserer Stadt. Vor allem für ältere Menschen kann ein Einkauf aus mehreren Gründen zu einer Barriere werden, an der eine unabhängige Le-bensführung in der gewohnten Umgebung zu scheitern droht. Deshalb begrüßt die Stadt Darmstadt das Ange-bot und unterstützt es finanziell“, so Sozialdezernentin Barbara Akdeniz.

Der Einkaufs- und Begleitservice wurde vor 3 Jahren in Kooperation mit dem Zentrum für Weiterbildung und dem Jobcenter Darmstadt als Beschäftigungsprojekt ins Leben gerufen, um arbeitsuchenden Menschen ei-nen Weg zurück in das Berufsleben zu ermöglichen.

Weitere Informationen gibt es beim Zentrum für Weiterbil-

dung gGmbH, Tel. 06151 9961-51, Mo-Do 09:00 – 15:00

Uhr sowie Fr. bis 14:00 Uhr bzw. unter www.zfw.de

Das Landesmuseum lebt – und wie!

Eigentlich hat jeder Mensch kreatives Potential in sich, verborgene, aber leider lebenslang schlummernde Fähigkeiten. Die zu wecken, zu fördern und zu gestal-ten, hat sich das Landesmuseum Darm-stadt zu seiner pädagogischen Aufgabe gemacht. Selbst bei der bedauerlicher-weise immer noch geschlossenen Mu-seumswelt gibt es aber Hintertürchen, nämlich das Bildungs- und Vermittlungsprogramm. Und das ist beachtlich:

„Das aktuelle Angebot lädt weiterhin Familien, Kinder-gärten, Schulklassen aller Altersstufen ebenso wie Indi-vidualbesucher zu Führungen, workshops, Seminaren, Vorträgen und Kursen in die Abteilung Schriftguss, Satz- und Druckverfahren, in das Museumszentrum Lorsch sowie in Interimspräsentationen in und um Darmstadt ein“, so der offizielle Text. Aus der Fülle der Angebote können hier nur zur Anregung Beispiele genannt wer-den.

„Samstagsmaler“ für Kinder ist ein ebenso Immer-An-gebot wie Werkstatt Zeichnen. Näheres unter [email protected] Dort kann man auch das „Museum mobil“ mieten. Unter derselben Web-Adresse sollte man sich mal umsehen: denn das Museum besucht auch Senio-renhäuser mit interessanten Angeboten!

Aktuelle Kurse und Anweisungen zu Papierarbeiten (Weihnachten) oder Origami oder Cyanotypie! bitte ebenfalls nachsehen – und buchen.

Weitere Info www.hlmd.de

10 Lakritz 11/12-1210

Page 11: Lakritz_11_12_012

Sabine-Ball-Schule Christliche Privatschule mitGrundschule | Realschule | Gymnasium

- staatlich anerkannt -Hilpertstraße 26, 64295 Darmstadt, Telefon: 06151 292020www.sabine-ball-schule.de, email: [email protected]

Sabine-Ball-Schule informiert über Grundschule, Realschule, G8 Spezial und G9

am Samstag, 1.12.2012, 11-13.30 UhrTag der offenen Tür mit Probeunterrichtam Freitag, 25.01.2013, ab 19 UhrInfoveranstaltung im Musiksaal (OG)

11Lakritz 11/12-12 11

Basinus-Bad · Spessartstraße 2 · 64625 Bensheim · T (0 62 51) 1 301 301Öffnungszeiten: Mo, Mi, Fr 10.00 – 22.00 Uhr · Di, Do 6.30 – 22.00 Uhr · Sa, So 8.00 – 22.00 UhrDie GGEW AG, Ihr Versorger und Freizeitbegleiter. www.ggew.de · www.basinus-bad.de

Ob Sportbecken, Planschbecken oder das Erlebnisbecken mit Wellenball, Strömungskanal und 65-Meter-Riesenrutsche: Das Maximum an Spaß und Attraktion können sowohl die gemütlichen als auch die sportlichen Schwimmer, die Ältesten und die Allerkleinsten im Basinus-Bad genießen. Bahnhof / Nahverkehr bequem zu Fuß erreichbar, kostenlose Parkmöglichkeiten.

Beide Augen sehen gut. Auch unter Belastung?

Ein Spezialtest für Kinder mit visuellen Wahrnehmungsstörungenoder LRS – AD(H)S – Dyskalkulie – etc.

Praxis für OptometrieHans-Jörg Hirt – Heidelberger Landstr. 221 – 64297 Darmstadt – Fon 06151-955649Kosten je nach Zeitbedarf 49,- €/Stunde. Weitere Infos unter www.hirt.de

Page 12: Lakritz_11_12_012

Nikolaus- Dampfsonderzug – bitte einsteigen

....aber vorher anmelden! Die Fahrt am 8. Und 9. 12. beginnt am Haupt-bahnhof Darmstadt, Ziel Bessunger Forsthaus und zurück. Dauer etwa 2 Stunden. Wie auch in den vergan-genen Jahren, passt der Nikolaus die ELNA-Dampflok, Baujahr 1946 irgendwo unterwegs ab, steigt ein und beschenkt alle, die Eisenbahn-Fans sind. Mit dem Museumszug fährt auch ein Buffet. Für alle Freu-den ist also gesorgt. Anmeldung unter Tel. 06151/

375950 oder [email protected]

Lesefest und Kunsthandwerksmesse

Einmal im Jahr findet der bun-desweite Vorlesetag statt. Der Aktionstag - eine Initiative von DIE ZEIT, Stiftung Lesen und Deutsche Bahn - folgt folgender Idee: Jeder, der Spaß am Vorlesen hat, liest an diesem Tag anderen vor. In diesem Jahr veranstaltet das Mehrgene-rationenhaus Darmstadt am 16. 11. von 16 bis 18 Uhr erstmals ein Lesefest. Geschwisterliebe (für 2- bis 6-Jährige und ihre Eltern/Großeltern) und „Alter und Demenz“ (für 6- bis 12-Jährige und ihre El-tern/Großeltern) sind die Themen. Es gibt viele Bücher für Kinder, die Themen wie Krankheit, Demenz und Tod geschickt und einfühlsam auf-greifen. Der Eintritt ist frei, Kaffee und Kuchen gibt es gegen Spende.

Außerdem im Mehrgeneratio-nenhaus am 2.12. der beliebte Kunst & Handwerksmarkt am 1. Advent. Außer Sekt und Suppe gibt es viele Geschenkideen und

schönste Auswahl für den Gaben-tisch. Mehr unter veranstaltungen@

mehrgenerationenhaus-darmstadt.de

Singen ist unsere Muttersprache

Seit September trifft sich einmal im Monat im Mehrgenerationenhaus Darmstadt ein generationenverbin-dender Chor in Kooperation mit „il canto del mondo e.V.“ Das Sing-Café richtet sich an alle, die Freude am Singen haben und dies spiele-risch ohne Leistung tun möchten. Vorkenntnisse sind nicht erforder-lich.Das internationale Netzwerk „il canto del mondo e.V.“ fördert Sin-

Lakritz 11/12-1212

Brennholz und Kaminholz Werner Petri

Frankfurter Landstr. 137 64291 DarmstadtTel.: 0 61 51 / 37 75 73Fax: 0 61 51 / 37 75 00www.moteile-petri.de

Feuer & Flamme fürs Heizen mit Holz

Jetzt müssen Sie Ihr Holz

nicht mehr selbst schlagen!

Page 13: Lakritz_11_12_012

gen im Alltag und wurde unter der Schirmherrschaft von Yehudi Menuhins gegründet. Gemeinsam mit der professionellen Anleitung von Karin Mumbach (Musikpä-dagogin Il canto del mondo e.V.) werden die schönsten Lieder aus aller Welt - von Volks- und Kinderliedern über Pop, Schlager und Tanzlieder – angestimmt. Denn sin-gen kann jeder und singen tut gut. „Singen ist die ei-gentliche Muttersprache des Menschen“ (Yehudi Menu-hin). Dank der finanziellen Unterstützung von Futurzwei.

Stiftung Zukunftsfähigkeit können das Mehrgeneratio-nenhaus Darmstadt (www.mehrgnerationenhaus-darm-stadt.de) und Il canto del mondo e.V. ( www.il-canto-del-mondo.de) zu diesen Singnachmittagen für Alt und Jung einladen. Bitte unter 06151/ 29 52 00 anmelden. Die Teilnahme ist kostenlos.

Nähere Infos unter: www.mehrgenerationenhaus-darm-

stadt.de

LeseNovember in der Stadtbibliothek

Die Kinder- und Jugendabteilung der Stadtbibliothek Darmstadt hat auch für dieses Jahr mit finanzieller

Unterstützung der Firma Merck und des Freundeskrei-ses der Stadtbibliothek wieder ein interessantes und kurzweiliges Programm mit Lesungen für Kinder zu-sammengestellt. An drei Samstagen jeweils um 15Uhr können sich Jungen und Mädchen mit ihren Eltern oder Großeltern in den Räumen der Stadtbibliothek im Justus-Liebig-Haus, Grosse Bachgasse 2, an Lesungen teilneh-men. Am 10. November liest der Schauspieler Rainer Strecker Geschichten von Cornelia Funke für Kinder von 7-10 Jahren. Eine Woche später, am 17.11., ist die Au-torin Dagmar Chidolue mit neuen Milli-Geschichten für

13Lakritz 11/12-12 13

Page 14: Lakritz_11_12_012

Kinder ab 6 Jahre zu Gast. Und am Samstag vor dem ersten Advent, 1.12., können sich Kinder ab 5 Jahre von Anita Petersen mit Grimmschen Märchen mit mu-sikalischer Begleitung vorweihnachtlich einstimmen las-sen. Ab 1.10.12 werden kostenlos Eintrittskarten in der

Stadtbibliothek ausgegeben.

Kontakt: Stadtbibliothek, Gr. Bachgasse 2, 64283 Darm-

stadt, Tel. 06151-13 38 47 E-Mail stadtbibliothek@darm-

stadt.de oder www.stadtbibliothek.darmstadt.de

Welcome zum Basar

Die Idee ist fein: Zu Hause ausräumen und es weiter-geben, natürlich schöne, gepflegte und sinnvolle Sa-chen: Kleidungsstücke, Hausrat, Textilien – man hat ja sowieso zu viel und braucht immer wieder Platz für

Neues. Wer es gern annimmt, ist Susanne Hachmann, Petra Grigat und Christiane Eickmeyer, die einen Bazar zugunsten des Kinderschutzbundes organisiert haben: am 10.11. geht’s los von 10-18.00 Uhr im Welcome-Hotel am Karolinenplatz. Bis dahin wird noch eifrig gesammelt: Abgabestelle Wil-helminenstraße 30 (Nähe Heinrichstraße).

Dienstags von 10 bis 13 Uhr und donnerstags von 16 bis 19 Uhr. Im Hof kann man kurz zum Ausladen parken, es ist auch jemand da, der tragen hilft. Nä-here Informationen auch bei Christiane Eickmeyer (Tel. 06151/788585) oder www.welcomebazar.de. Viel Er-folg!

Wie immer und wie immer heimelig: Der Weihnachtsmarkt

Der Darmstädter Weihnachtsmarkt um das Schloss, den Marktplatz und Friedensplatz herum ist vom 26. 11. bis 23.12. ein fester und festlicher Bestandteil der Darmstädter In-nenstadt. Fast wie zum Heinerfest treffen sich hier Familien, Freunde, Kollegen, Pensionisten, Privatiers, Kinder mit elterlichem Anhang, Sin-gles und Paare, um sich im abendlichen Lich-terglanz an Glühwein zu wärmen, Karussell zu fahren oder einfach nur zu bummeln. Denn es gibt in jedem Jahr was Neues, was Anderes und das muss genau untersucht werden. Zum Bei-spiel gibt es immer weniger Stimmungsvertreiber wie warme Unterhosen und immer mehr Kunsthandwerkli-ches aus den schönen Darmstädter Partnerstädten. Die kommen ja gern nach Darmstadt, um ihre kulinarischen Spezialitäten – Österreich, Ungarn, Schweiz z.B. anzu-bieten oder auch im Schlosshof Handwerkskunst aus

ihren Städten zu zeigen. Manchmal könnte man denken, dem Weihnachtsmarkt (nach dem Heinerfest) ist es zu verdanken, dass den Darmstädtern bewusst wird, ein Schloss mit einem wunderschönen Innenhof zu besit-zen.

14 Lakritz 11/12-1214

Page 15: Lakritz_11_12_012

Erst Kuchen, dann Kino

Alle Senioren und junge Cineasten sind herzlich eingeladen, einmal

im Monat im Citydome Darmstadt ausgewählte Filme in angenehmer Atmosphäre mit Kaffee und Kuchen anzusehen. Für nur 5 € pP gibt es zusätzlich zum Film eine Tasse Kaffee und ein Stück Kuchen. Das Kaffeetrinken beginnt um 14:30 Uhr im Programmkino Rex, Grafen-straße (Helia-Kinos). Filmbeginn ist um 15:30 Uhr. Der Saal ist auch für Rollstuhlfahrer bequem erreichbar.Am 20.11.12 zeigen wir „Die ei-serne Lady“, mit einer fantastischen Meryl Streep in der Hauptrolle.

Die Veranstaltung findet in Koopera-tion mit der Bäckerei Bormuth statt.

Winterzeit ist Theaterzeit

Winterzeit ist Märchenzeit – für alle ab 5 zeigt das Staatstheater Darm-stadt in diesem Jahr das Theater-stück Die Schneekönigin nach Hans Christian Andersen an (Premiere 11.11.2012). Die tapfere Gerda macht sich auf den weiten Weg ins kalte Lappland, um ihren Freund Kay aus dem Reich der Schneekö-nigin zu befreien. Eine tapfere Frau steht auch im Zentrum des Schau-spiels Der blaue Engel nach dem Roman von Heinrich Mann, nämlich die Künstlerin Lola, die sich an der Seite von Professor Unrat sehn-süchtig ein besseres Leben erhofft (Premiere 23.11.). Der Doppelabend Cavalleria rusti-cana: Der Bajazzo hält große Ge-fühle, Eifersucht und atemberau-benden Melodienreichtum bereit (Premiere 1.12.). Darüber hinaus wird im Bajazzo der Kinderchor des Staatstheaters Darmstadt zu hören

sein. Die Tanztheater-Premiere Lala auf der Couch hingegen setzt sich frech und ironisch mit dem Thema „burn-out“ auseinander (Premiere 14.12.), in einem modernen, tragi-komischen Märchen. Das verspre-chen interessanteTheater-Erleb-nisse zu werden …

Lakritz 11/12-12 15

Karten und Informationen unter: Telefon 06151-26540

www.theatermollerhaus.de

November 2012Sa 03.11. | 15 Uhr und So 04.11. | 11 Uhr, Sa 10.11. | 15 UhrSa 17.11. | 15 Uhr und So 18.11. | 11 Uhr Theater Transit Kinderensemble Kein Geschenk für Lucky Luke

So 04.11. | 15 Uhr theater die stromer Irgendwas fehlt immerSo 11.11. | 15 Uhr Puppentheater Kolibri Die Bremer StadtmusikantenSo 18.11. | 15 Uhr theater die stromer Der Fee, die Fee und das MonsterSo 25.11. | 15 Uhr TabuLaRasa/Theater Lakritz Bingo

Dezember 2012So 02.12. | 15 Uhr Theater 3 D Grimms KramSo 16.12. | 15 Uhr theater die stromer Komischer Vogel

Infos über Jugend- und Erwachsenenveranstaltungen entnehmen Sie bitte unserer Homepage!

Tel. 0251-871880

www.rucksack-reisen.de

Eltern-Kind-ReisenSchweden/Frankreich/Deutschland/...

Familien-KanutourenFamiliencampsFerienhaus-UrlaubJugend-KanutourenWintersport

Page 16: Lakritz_11_12_012

Theater Transit zeigt den Western Lucky Luke

Jeder weiß: Lucky Luke schießt schnel-ler als sein Schatten. Und am Ende reitet er immer allein in den Sonnenuntergang. Doch diesmal, so scheint es, hat sich der gesamte Wilde Westen gegen ihn ver-schworen. Da kriegt selbst der schnellste Schütze den Blues. Und dann brechen auch noch die vier

Daltons aus und machen Jagd auf den traurigen Luke.

Das Theater Transit bringt diesmal den Wilden Westen auf die Bühne. 16 Kinder zwischen 8 und 14 Jahren schlüpfen in Stiefel, Weste und Hut, sie erwecken die Welt der Cowboys und Cowgirls, der Revolverhelden und Banditos zum Leben. Ihnen zur Seite steht eine raue Rockabilly-Band, die den Takt vorgibt für ein wil-des Spektakel um schnelle Schützen und wahre Freund-schaft. Die Regie hat Max Petermann.

Vorstellungstermin ist z.B. Samstag, 3.11. um 15 Uhr.

Weitere Termine und Kartenvorbestellung unter

www.theatermollerhaus.de

Die Stromer machen Theater: Komischer Vogel

Kürzlich feierte das theater die stromer die 2.000ste Vorstellung, gleichzeitig mit der Premiere der neuen Kindertheaterproduktion „Komischer Vogel“. Ein unter-haltsames Nestgerangel für Kinder ab 3. Ein Wald, ein Baum, ein Nest, zwei Eier. Es knackst, es knickst, es zerbricht die erste Schale: Eule ist geboren.

Auch das andere Ei lässt nicht lange auf sich warten, und schon ist Vogel Nummer zwei geschlüpft. Aber was soll das denn bitteschön sein?! Eule bekommt ku-gelrunde Augen beim Anblick ihres merkwürdigen und auch ziemlich penetranten Geschwisterkindes. Wie sich schnell herausstellt, schläft der schwarzweiße Nest-genosse bevorzugt im Kühlschrank, verspürt schier unstillbaren Appetit auf Fisch und kann seine nutzlosen Flügel bestenfalls zum freundlichen Winken gebrauchen - fliegen Fehlanzeige! Eule ist sich sicher: „Du bist hier

falsch!“ - Doch wo ist der komische Vogel richtig? Das Kindertheater ist wieder im Moller Haus im Dezember zu sehen.

Mehr: www.theater-diestromer.de

Redaktionsschluss für die Jan.-Feb.-Ausgabe von Lakritz ist der 1. Dezember 2012

16 Lakritz 11/12-1216

Page 17: Lakritz_11_12_012

Lakritz 11/12-12 17

Von Forschungsgruppe bis Erbsensuppe

Ob Sport, Kultur oder Schule:

Merck fördert sein Umfeld in vielen Bereichen – und unterstützt zum Beispiel den naturwissenschaftlichen Unterricht verschiedener Schulen sowie das DRK Arheilgen. www.merck.de/darmstadt

Wir machen die Bergstraße noch schöner. Sommerclinics – Spezialpraxis und Praxisklinik

für Ästhetische Dermatologie, Lipotherapie,

ambulante Operationen, Botox und vieles mehr ...

Seit 2004 in Frankfurt.

Jetzt auch in Malchen (Bergstraße).

Sommerclinics FrankfurtGoethestraße 26-28 · 60313 Frankfurt am Main

Sommerclinics MalchenSteige 2 · 64342 Seeheim-Jugenheim

www.sommerclinics.de · [email protected]

Page 18: Lakritz_11_12_012

Afrika in der Knabenschule

Die Bessunger Knabenschule war schon immer gut fürs Außergewöhnli-che. Auch wenn das Afro-Tanzfest am Sonntag, 18.11. (von 15 bis 19.30) Uhr bereits zum 16. Mail veranstaltet wird, ist es eben immer noch was Besonderes, zum Trommelsound zu

tanzen, vielleicht sogar mit Zopffrisur und afrikanischem Habit. Bei freiem Eintritt laden Afro-Unterrichtsgruppen, was immer das auch ist, eben so ein wie HipHop-Orien-tal-Capoeira-Aufführungen, was immer das auch ist und Schnupperworkshops für Erwachsene und Kinder zum Zuschauen und Mitmachen ein. Als „Higlight“ verspricht der Veranstalter ein Konzert mit dem selten zu hören-den „Hang“ (Christian Paulus). Es gibt kulinarisch Köst-liches aus West-Afrika (das ist auf der Landkarte links) und einen Afro-Basar. Alles verspricht, sehr interessant zu werden. Ein schöner Familiennachmittag, aber mit deutscher Pünktlichkeit: um 19.30 Uhr Schluss.

Näheres Tel. 06151/45566 (A.Renk) und ww.afro-tanz.de

Pilgern für Trauende tröstet

Trauer um einen geliebten Menschen kann sich in neue Lebensenergie wandeln – das erfahren Men-schen auch auf dem Münchner Jakobsweg. „Gehen, Trauern, Wandeln – Pilgertage für Erwachsene“ heißt das Angebot von Lacrima dem Zentrum für trauernde Kinder, Jugendliche und deren Angehö-rige, das von der Johanniter-Unfall-Hilfe getragen wird.

In der Karwoche vom 23. bis 28. März 2013, wer-den sich Menschen auf den Weg machen, um ge-meinsam und offen mit ihrer Trauer umzugehen. Projektleiterin Rachel Korsch freut sich über die bundesweite Ausweitung des Pilgerangebots der Jo-hanniter in Zusammenarbeit mit der Evangelischen Stadtakademie München. Man ist unter Gleichge-sinnten, muss sich nicht erklären und hat die Möglich-keit, wieder bei sich selbst anzukommen. Denn Pilgern setzt innere Prozesse in Gang, das ist, nicht erst seit Hape Kerkelings Bestseller „Ich bin dann mal weg“, vie-len Menschen bereits klar geworden. Die Veranstalter Tobias Rilling, Diakon, Trauerbegleiter und Leiter Lac-rima München, Michael Kaminski, Religionspädagoge und Pilgercoach, sowie Rachel Korsch, Heilpraktikerin,

Trauerbegleiterin und Leiterin von Lacrima Darmstadt-Dieburg vertrauen darauf, dass die innere Bewegung des Pilgerns beitragen wird, den Verlust zu verkraften.

Weitere Informationen zu dem Pilgerangebot erhalten sie

von Rachel Korsch unter 06155- 60 00 25 oder per

E-Mail [email protected] - www.juh-da-di.de

18 Lakritz 11/12-1218

Page 19: Lakritz_11_12_012

Familienangebot in Zwingenberg

famizz, das Familienzentrum Zwin-genberg ist ein Treffpunkt für Jung und Alt mit vielen Angeboten für Kinder, Erwachsene und Senioren. Träger des famizz und der Kinderta-gesstätte „Zwingenberger Zwerge“ ist der gemeinnützige Verein Zwin-genberger Pro Kind e.V. , der sich die Förderung von Kleinkindern in Zwingenberg zur Aufgabe gemacht hat. Die Kleinkindbetreuung Zwin-genberger Zwerge wurde sukzes-sive ausgebaut und bietet heute u.a. eine bi-linguale Ganztagesbe-treuung (deutsch/englisch) von Kleinkindern in modernsten Räumen in der Annastraße 9 in Zwingenberg an. Weitere Infos: f www.famizz.de

Naturwissenschaften und Technik für alle Kinder

Wie es gelingt, starke und schwa-che Schüler gleichermaßen indivi-duell zu fördern und zu fordern, er-fahren die Teilnehmer der Weiterbil-dung „Wassermusik und Flaschen-taucher“, die am 27. November, 14.30 – 18.00 Uhr, im Schuldorf Bergstraße in Seeheim stattfindet. Dipl.-Biol. Christa Bauer, two4sci-ence, stellt dort das in Grundschu-len erprobte Konzept der Forscher-werkstatt vor, das Experimente zu unterschiedlichen Themen aus Naturwissenschaften und Technik bietet, die Kinder der 2. - 4. Klasse selbstständig bearbeiten. Weitere Info + Anmeldung: www.

two4science.de/infos-paedagogen-

forscherwerkstatt

Lakritz im Internet:www.lakritz.magazin.de

1919

Kindermode bis Größe 152

Dekoration & Accessoires

Geschenkideen & Schmuck

Liebenswertes für Groß & Klein

Glückskind Beckstraße 75 64287 Darmstadt

Tel. 06151/9505800 | www.glueckskindamwoog.de

Einkaufen für Groß und Klein:

Schmuck, Tücher und Taschen und ganz Neu:

für die kleineren Leute CREAMIE und NOA NOA..

Am 12.11.12 ab 18 Uhr feiern wir 2 Jahre Glückskind mit Posecco und Überraschungen.Am 01.12.12 ab 11 Uhr gibt’s Glühwein und weihnachtliches im Glückskind. Kommt vorbei und feiert mit uns!!

Öffnungszeiten: Di-Fr: 9.30-12.30 und 15-18 Uhr, Sa: 10-13 Uhr

Page 20: Lakritz_11_12_012

Endlich wieder da!

Nach einer langen Sommerpause und einem Umzug hat die bunte kiste wieder geöffnet. Der Inhabergeführte kleine Laden hat sich in den letzten zwei Jahren zu einem beliebten Einkaufsziel für Familien mit Kindern etabliert, die viel Wert auf qualitativ hochwertige, funk-tionelle Kleidung legen. Egal bei welchem Wetter die Kleinen draußen spielen, mit den Marken finkid, elkline, Kamik und Lackner sind sie bestens ausgestattet. Wäh-rend die Kleinen in der Spielecke beschäftigt sind, hat man genug Zeit zum Stöbern. Und sollte mal eine Größe oder Farbe nicht vorrätig sein, wird sie nachbestellt und in kürzester zeit geliefert.Vor drei Jahren von Evelyn Strelen gegründet, über-nahm jetzt Betti Seidner die bunte kiste .“Für mich war es sehr wichtig, daß das Ladenkonzept weiterhin in Eberstadt bestehen bleibt. Betti Seidner „Die bunte Kiste wächst mit dem Feedback und den Anregungen meiner Kunden immer ein Stückchen weiter! Ich freue

mich jeden Tag über die netten Besuche“ .

www.die-bunte-kiste.de, Jakobstraße 9,

DA-Eberstadt, Tel. 06151/506150

Annu-Linchen, das Stoffgeschäft mit Herz

Das Stoffangebot ist in Darmstadt in den letzten Jahren immer mehr zurückgegangen. Aber mit der Eröffnung des Stoffgeschäftes Annu-Linchen im Stadtzentrum rauscht ein frischer Wind durch die “ Welt der Stoffbal-len”. Bereits seit Ende August gibt es Winterstoffe von Hilco, Swafing, Westfalen usw., die Auswahl an Walk-

und Fleece Stoffen ist besonders vielfältig und kann einem kritischen Preisvergleich absolut standhalten. Da das bisher einzige Kurzwarengeschäft nicht mehr existiert, ist die Nachfrage bei Annu + Linchen enorm gestiegen: Knöpfe, Kordeln, Borden und Bänder, Reiß-verschlüsse, Nähgarne, Verschlüsse, Volumenvliese, Schnittmuster u.v.m.Ein Novum in der Stoffszene ist, dass man in diesem Geschäft fertig genähte Kleider zu angemessenen Preisen kaufen kann. Das heißt aber nicht, dass es eine Maßschneiderei ist, nein, es ist einfach ein zusätzliches freundliches Angebot der Geschäftsinhaberin. Im Annu-Linchen ist die Inhaberin Frau Baumann stets bemüht, das Sortiment zu ergänzen und zu erweitern.Parkhäuser und Parkplätze mit Parkschein gibt es genü-gend. Wer mit der Straßenbahn oder dem Bus kommen möchte, kann fast vor der Tür aussteigen. Man muss nicht lange die prallgefüllten Stofftüten schleppen. Eine treue Kundin: Ute Greiner

Lakritz 11/12-1220

MarktplatzLakritz stellt einige Anbieter mit interessanten Produkten oder Aktivitäten vor

Page 21: Lakritz_11_12_012

Neue Sommerclinics in Malchen

Die Sommerclinic, Spezialpraxis und Praxis-klinik für ästhetische Dermatologie und Lipothe-rapie wurde im Oktober 2011 zusätzlich zum Standort in Frankfurt/Main in Malchen/Berg-straße eröffnet. Um der steigenden Nachfrage entgegen zu kommen und in „Stadt und Land“ für jeden das Richtige zu haben. Das Ärzteteam - Praxisgründer Dr. Boris Sommer, Herr Dr. Boris Müller und Frau Dr. Dorothee Bergfeld – kümmern sich um die optimale Versorgung der Patienten. In neu errichteten Operations- und Eingriffsräu-men in der Sommerclinics in Malchen werden angeboten:• Liposuktionschirurgie, Eigenfettbehandlungen, Ober-

lidstraffungen, Exzision von Hautveränderungen (z.B. Muttermal-Entfernungen)

• Venensprechstunde und Veneneingriffe• Behandlung des vermehrten Schwitzens (Hyperhid-

rose)• Verfahren zur Hautverjüngung (Botulinum-und Filler-

therapie, Falten- und Volumentherapie, Lippen-und Gesichtsformung mit Fillern, Peeling zur Behandlung von Pigmentstörungen und grober Haut, Hautstraf-fung mit Radiofrequenz und Micro-Needling)

Zu allen Verfahren, dem Team und den Praxisstandorten

gibt es Informationen unter www.sommerclinics.de

21Lakritz 11/12-12 21

Page 22: Lakritz_11_12_012

Kinofilm in 3D: Asterix & Obelix Im Auftrag Ihrer Majestät

Unter dem Kommando von Julius Cäsar (Fabrice Luchini) haben die Römer mittlerweile auch Britannien erobert. Nur ein Dorf leistet noch erfolgreich Widerstand, kann aber nicht mehr lange standhalten. Die Königin der Briten (Catherine De-neuve) sendet daraufhin ihren Be-rater Teefax (Guillaume Gallienne) nach Gallien, um Hilfe zu holen. Dort lässt man sich nicht lange bitten: Asterix, Obelix (Gérard De-pardieu) und Idefix machen sich mit einem Fass Zaubertrank auf, um den Freunden unter die Arme zu greifen und sich endlich mal wieder eine zünftige Keilerei mit den Römern zu liefern. Der einzige Wermutstropfen: Der verwöhnte Neffe (Vincent Lacoste) von Dorf-häuptling Majestix soll sie begleiten und wird prompt von kriegerischen Normannen entführt. Eine wilde Ver-

folgungsjagd beginnt. Nach dem europaweiten Erfolg der letzten Verfilmung kommt nun das neueste Leinwandabenteuer der beliebtes-ten Gallier der Welt in die Kinos – in 3D. In diesem Fim werden gleich 2 Abenteuer verarbeitet ‚Asterix bei den Briten‘ und ‚Asterix und die Normannen‘ Doppelter Spaß für die ganze Familie mit fabelhafter Be-setzung: Gerard Depardieu, Eduard Baer, Catherine Deneuve und Götz Otto u.a.. Regie Laurent Tirard, Im Verleih von Concorde Filmver-leih, Kinostart am 18.Oktober 2012

Kinofilm in 3D: Sammys Abenteuer 2

Sammy ist wieder da! Lustig, mutig und immer für ein großes Abenteuer zu haben: Die beiden Schildkröten Sammy und Ray sind um die ganze Welt gereist, jetzt wollen sie sich endlich auf den faulen Panzer legen – und den verdienten Schildkröten-ruhestand genießen. Doch nix da! Fiese Fischer fangen die beiden Freunde ein und verkaufen sie an ein Aquarium. Dort, viele tausend Seemeilen von zuhause, sollen un-sere Freunde die Touristen belus-tigen. Aber da haben Sammy und Ray andere Pläne! Mit ihren neuen Freunden, dem Karpfen Jimbo und dem Hummer Lulu, schmieden sie einen genialen Fluchtplan. Da ahnen

sie noch nicht, dass ihre Enkelkrö-ten Ricky und Ella schon unterwegs sind – mit Volldampf unter den Flossen machen auch sie eine ganz große Welle und beginnen eine irr-witzige Rettungsaktion.Mit dem Kinoerfolg „Sammys Abenteuer – Die Suche nach der ge-heimen Passage“ wurde die kleine Schildkröte Sammy weltweit zum

Lakritz 11/12-1222

Transition Town Seminar am 19. und 20.01.2013 Interessenten setzen sich zusam-men, um miteinander Visionen und Strategien für eine lebenswerte Zukunft ohne Energie- und Res-sourcenüberfluss zu entwickeln. Jetzt anmelden: www.transition-darmstadt.de

Page 23: Lakritz_11_12_012

Lust auf Salsa?

Die lateinamerikaniasche Musik er-innert an Sommer, Sonne, Urlaub und machteinfach gute Laune. Passend zur Musik bildete sich ein eigener Tanzstil, der Salsa - New York Style heraus. Die Symbiose aus puerto-ricanischem und kubanischem Stil spiegelt die tänzerischen Elemente beiden Länder wider. Bis heute zählt Salsa zu den beliebtesten Latino-Tänzen der letzten Jahre. Wenn Sie jetzt Lust bekommen haben, Ihre Hüften im Salsa-Takt kreisen zu lassen, sollten Sie die Möglichkeit nutzen, an verschiede-nen Schnupperstunden, Tanzkursen und Workshop mit Salsa-Susanne teilzunehmen. Sie ist eine begeis-terte Tänzerin undLehrerin. Bereits in den 90´er Jahre entdeckte sie ihre Leidenschaft für das Paartanzen, Standard/Latein. Es folgten Jahre des intensiven Tanztrainings mit Abstechern in Be-reiche wie Tango Argentino, Mambo und schließlich Salsa im New York /Puerto Rican Style. Fasziniert von der Salsamusik und der spontanen Figurenvielfalt des

Tanzes, verlagerte sich ihr tänzeri-scher Schwerpunkt immer mehr in diesen Bereich. 2001 absolvierte sie ihre Ausbildung beim DTV (Deutschen Tanzsport Verband) und schloss sich der Lehrerkoope-rative Tanzwerkstatt in Darmstadt (Kursort: Dugenahaus) an. Hier unterrichtet sie Salsa, Bachata, Merengue, Night Club Cha Cha und Lady Style. Einmal im Monat organisiert und veranstaltet sie in Zusammenarbeit mit der Linie Neun in Griesheim, die Latin Dance Night Salsaparty. Und damit auch Salsa - Neulinge so richtig mitfeiern können, findet vor jeder Party eine kostenlose Salsa-Schnupperstunde (20.00 Uhr) statt. Um 21.00 Uhr beginnt dann die LDN - Salsaparty. Hier die Termine 2012: Freitag, 26.Okt./ 23.Nov. / 21. Dez. Der nächste Salsa Anfängerkurs be-ginnt am 6. November, der nächste Anfänger Workshop findet am 01./02. Dezember statt. Mehr Info zu den Herbst-Kursen & Workshops unter: 06155-667782 / www.salsa-susanne.deSusanne Hefner

Star. Jetzt begeistert er zusammen mit neuen Freunden und Familien-mitgliedern Jung und Alt in seinem neuen Wasserabenteuer für die

ganze Familie. Wieder in atembe-raubendem 3D. Kinostart: 20. Dezember 2012, www.sammysabenteuer.de

23Lakritz 11/12-12 23

www.pfaff.com ©2012 K

SIN

Lux

embour

g II,

S.a

r.l.

PFA

FF, ID

T (b

ilden

) un

d S

ELEC

T sind

Mark

e der

KSIN

Lux

embour

g II.

S.a

r.l.

www.150JahrePFAFF.com

Vorführung heute!

• • limited edition

Limitiertes Sondermodell zum Geburtstagspreis!

NEU!

inkl. 5 hochwertige Nähfüße und eine Geschenkbox mit tollen Sachen rund ums Nähen!

VVorfführu

iinkNäGeSa

GRATIS

PFAFF feiert 150 Jahre!

599.-

BessungerWeihnachtsarkt

an der Brunnebüttauf dem Forstmeisterplatz

Am 1. und 2. Adventswochenende

freitags 16–20 Uhrsamstags und sonntags 14–20 Uhr

Jeden Tag gegen 18 Uhrkommt der Nikolaus!

www.bessunger-weihnachtsmarkt.deVeranst.: Interessengemeinschaft Bessunger Weihnachtsmarkt

20.

Page 24: Lakritz_11_12_012

Djoser Junior: Junge Entdecker gesucht

Kinder sind von Natur aus Entdecker. Das Reisen ist als Quelle prägender Eindrücke für Heranwachsende besonders wertvoll. Der Reiseveranstalter Djoser ent-spricht dem mit Gruppenrundreisen seines Programms Djoser Junior, das auf die Bedürfnisse von Kindern zwi-schen 5 und 15 Jahren abgestimmt ist.

Djoser Junior bietet Reiseabläufe, die mit viel Erfahrung konzipiert sind und zweierlei umfassen: faszinierende Stationen abseits des Gewöhnlichen und viel persönli-che Freiheit. So können Familien Länder und Kulturen nach eigenen Rhythmus und Geschmack erforschen. Sei es beim Kontakt mit Hopi-Indianern im Wilden Wes-ten der USA, beim Zusammentreffen mit Dickhäutern in einem thailändischen Elefanten-Waisenhaus oder auf einer abenteuerlichen Pirschfahrt mit einem Safari-Truck durch Namibia.Dabei ermöglicht Djoser Junior nicht nur Kindern unge-wöhnliche Einblicke in die Welt. Denn die Spontanität und Neugier des Nachwuchses öffnet Eltern oft erst die Augen für die spannendsten Entdeckungen. Und nicht zuletzt brechen die Sprösslinge leicht soziale Barrieren – wer mit ihnen unterwegs ist, hat überall schnell Kon-takt. Und vielleicht neue Freunde fürs Leben.Den Djoser-Junior-Katalog gibt‘s kostenlos bei:

Djoser Reisen GmbH, Köln, Tel. 0221 / 920 15 -80

oder -858

[email protected],

www.djoserjunior.de

LandKind

Mit dem neuen Landmagazin Ma-gazin LandKind mit Kindbezug hat Panini eine Pro-duktidee geboren, die im Segment der Landmagazine ein Alleinstellungs-merkmal erobern möchte. Erstmals gibt es für Eltern und Großeltern ein

Heft, das Landthemen in Bezug zu Kindern darstellt. Zusätzlich liegt dem Magazin ein achtseitiges Extraheft für Kinder zwischen zwei und zehn Jahren bei, in dem thematisch passende Ausmalbilder, Rätsel, Basteltipps und Poster zu finden sind.Das Magazin erscheint 2monatlich für 4,50 €. Weitere Info

http://newsroom.panini.de

DVD: Willi wills wissen

‚Willi wills wissen‘ ist auch erhältlich auf DVD. Der Reporter Willi Weitzel gibt jun-gen Zuschauern Ein-blicke in verschiedene Themen und Berufe, z.B. Polizist, Trieb-fahrzeugführer, Fi-scher, Soldat, Journa-list, Hopfenpflanzer, Schlachter, Bauer, Notarzt, sowie Ober-bürgermeister. Dazu sucht er Vertreter dieser Berufe auf und begleitet sie einen Arbeitstag lang und lässt sich deren Arbeit erklären. Weitzel informiert sich nicht nur über Berufe, sondern auch darüber, wie das Leben zum Beispiel für Blinde, Hörgeschädigte oder Obdach-lose aussieht. In einem Internat war er auch zu Gast.Universal Music ‚Willi wills wissen‘ DVD via MediaCom

Lakritz 11/12-1224

Page 25: Lakritz_11_12_012

25Lakritz 11/12-12 25

Mit Kindern auf Entdeckungsreise

Kinder blicken überschwänglich in die Welt. Und das ist gut so. Denn die frühen Eindrücke sind so intensiv wie kostbar – Schätze, die uns lebenslang begleiten. Was also läge näher als eine Fernreise mit Kindern zu unvergesslichen Schauplätzen? Djoser Junior ist Spezialist für Fami-lienrundreisen zu Aufsehen erregenden Orten. Perfekt organisiert. Und doch mit viel Spielraum für persönliche Draufsichten. Weil Kinder verschieden sind. So wie die Kulturen dieser Erde. Katalog gratis: www.djoserjunior.de I 0221– 920 158 0

Foto

lia

© 2

012

LES

ÉDITI

ONS

ALBE

RT RE

NÉ /

GOS

CINNY

- UD

ERZO

© 2

012

– FID

ÉLITÉ

FILM

S –

CINET

OTAL

KFT –

LUCK

Y RE

D S.

r.l. –

MOR

ENA F

ILMS

– FR

ANCE

2 CI

NÉMA

– FR

ANCE

3 CI

NÉMA

– S

AINT-S

ÉBAS

TIEN

FROI

SSAR

T – PH

OTO

© JE

AN-M

ARIE

LERO

Y

AB 18. OKTOBER IM KINO

3DDIE WELTBERÜHMTEN GALLIER SIND ZURÜCK! EIN KINOSPASS FÜR DIE GANZE FAMILIE! ZUM ERSTEN MAL IN 3D

Page 26: Lakritz_11_12_012

Die ZwiebelBühne …... ist eine Abteilung des TuS Griesheim 1899 e.V. und feierte 2011 ihr 30-jähriges Bestehen. Im Laufe dieser Zeit brachte die Bühne mehr als 95 unterschiedliche Stücke mit viel Liebe zum Detail auf die Bühne: Sket-che und Einakter zu den unter-schiedlichsten Anlässen, Theater für Kinder, Erwachsenenstücke. Auch die Ju-gendgruppe brachte viele Geschichten für die kleinen Zuschauer ab 4 Jahren zur Aufführung. Regie führen fast immer Vereinsmitglieder, die es sich zur Aufgabe gemacht haben, hochwertiges Theater für Jedermann auf die Bühne zu bringen.Ziel der Jugendgruppe ist, Jugendliche ab 11 Jahren an das Theaterspielen heranzuführen. Die Übungsstunden finden außer in den Ferien immer montags von 17:30-19:30 Uhr im Bürgerhaus am Kreuz statt. Jedes Jahr spielen die Jugendlichen am Zwiebelmarkt ein Stück für Kinder im Sitzungssaal C des Rathauses. Dieses Jahr feierte die Jugendgruppe ihr 15-jähriges Jubiläum mit dem Klassiker „Hase & Igel“ anlässlich des Griesheimer Zwiebelmarktes. Die Erwachsenen der ZwiebelBühne erarbeiten in jedem Jahr ein Theaterstück für die Großen, das im Bürger-

haus Zöllerhannes unter der Regie von Kerstin Halla auf-geführt wird. Ende November beginnen die Beteiligten mit den Proben zu „Bunbury – oder ernst sein ist wich-tig“ von Oscar Wilde, Premiere ist im April. Sie erarbeitet aber auch ein Kinderstück, das in der Wagenhalle unter der Regie von Sonja Tham gezeigt wird. Dieses Jahr die Geschichte des Indianermädchens Pocahontas. Die Aufführungen finden im November (9./10.11. und 16./17./18.) in der Wagenhalle in Gries-heim statt. Ziel der ZwiebelBühne ist es, unterhaltsames Theater für alle Altersgruppen anbieten zu können. Die Mitglied-schaft im Bund Hessischer Amateurbühnen e.V. bietet die Möglichkeit, sich gezielt fortzubilden und andere Theaterbegeisterte kennenzulernen. Wer gerne mal vorbeischauen möchte: Die Übungsstunden sind immer montags und freitags von 19:30 bis 22:00 Uhr im Bür-gerhaus am Kreuz in Griesheim.

Weitere Informationen zur ZwiebelBühne unter

www.zwiebelbuehne.de oder bei facebook.

Kerstin Halla

Lakritz 11/12-1226

Es stellt sich vor

Page 27: Lakritz_11_12_012

* auf den Verkaufspreis eines

Exemplares von

Ausgabe 06/2012 (November/

Dezember). Herausgegeben von

der Panini Verlags GmbH.

Einzulösen bis spätestens

31.12.2012 beim Zeitschriften-

händler Ihrer Wahl.

Hinweis für den Zeitschriftenhändler: Dieser Gutschein gilt nur in Deutschland.

Bitte geben Sie dafür einmalig ein Exem-

plar des Magazins (Ausgabe

06/2012 November/Dezember) mit

50 Cent Rabatt bis zum 31.12.2012. Der

Gutschein wird von Ihrem Grossisten in

vollem Wert gutgeschrieben.Stempel des Zeitschriftenhändlers

Ab jetzt bei Ihrem Zeitschriftenhändler!

50 Cent Sofort-Rabatt*-Gutschein

MitExtraheft für Kinder

Page 28: Lakritz_11_12_012

„Können Sie auch Geld zaubern?“

Eine Frage, die der Zauberkünstlerin Waso Koulis immer wieder gestellt wird. Und die Antwort: Ja, sie kann … Angefangen hat das mit dem achten Geburtstag ihres Sohnes im Januar 1999. Sie wollte nicht schon wieder mit den Kindern Schlittschuhfahren gehen und fragte

ihn, ob er Lust hätte, eine gemeinsame Zaubershow für seine Gäste zu geben – und die hatte er. So berei-tete die alleinerziehende Mutter alles vor und es wurde ein großer Erfolg. So groß, dass die Klassenlehrerin anfragte, ob das nicht für die gesamte Klasse zu wie-

derholen wäre und so war der zweite Auftritt gleich richtig öffentlich vor einer dritten Schulklasse der Goetheschule.

Waso Koulis hatte Feuer gefangen und las sich zunächst ihre Kenntnisse mit Zauberbüchern aus der dafür gut ausgestatteten Stadtbibliothek an. Sie besuchte Semi-nare, Workshops und reiste durch die ganze Republik und

28 Lakritz 11/12-1228

Page 29: Lakritz_11_12_012

weiter, um ihre Zauberfertigkei-ten zu verbessern. Im Jahr 2003 machte sie die Aufnahmeprüfung zum Magischen Zirkel von Deutsch-land, die sie mit Bravour bestand. Ihr Herz schlug schon immer für die Kleinkunst und so ist ihr Engage-ment im Vorstand des Vereins Freie Szene e.V. zu erklären, über den sie im Theater Moller Haus regelmäßig Zaubervorstellungen organisiert. Ein großer Erfolg war im Jahr 2007 zu feiern, Waso Koulis konnte sich bei den Vorentscheidungen zur Deutschen Meisterschaft mit Sil-ber platzieren. Ihre Darbietung als „Dora Unverzagt“ konnte sowohl die Jury als auch die Zauberkolle-gen begeistern.

Großes Engagement zeigt sie bei der Veranstaltung „Sisters of Magic“, wo sie zum vierten Mal in Folge Zauberkünstlerinnen zu einem bundesweiten Treffen einge-laden hat, davon gibt es nämlich nicht sehr viele.

Mit großer Leidenschaft hat sie sich der Zauberkunst verschrieben und so tritt sie regelmäßig in Kleinkunst-programmen, auf privaten Fei-ern oder auch Firmenfesten auf. Der Trick, bei dem sie dann Geld zaubert, der gehört mittlerweile selbstredend zu ih-rem Standardrepertoire.

Weitere Info www.wasokoulis.de

oder 0160/96625407

waso koulis

Lakritz 11/12-12 29

LT

IG B

IS 3

1.1

2.2

01

2

JETZT INFORMIEREN UNTER

DIE SPIEL- UND BASTELKISTE

FÜR KINDER VON 3–7

Verbringe mehr kreative

Zeit mit Kindern!

Jeden Monat neue Ideen

Von Experten entwickelt

Keine Vorbereitung notwendig5€

RABATT

Jetzt entdecken!

Ab 19,95€

LAKRITZ

Page 30: Lakritz_11_12_012

Lakritz 11/12-1230

Tauschen statt Kaufen

Bei einem Flohmarkt werden oft nur symbolische Be-träge bezahlt. Warum also das Geld nicht ganz weg-lassen, dachten sich Sarah Kusch und Martin Huth aus Darmstadt. Die Idee des TauschCafés war geboren. Die Rahmenbedingungen waren schnell festgelegt: Sonn-tags Nachmittags, mit einem Angebot von Kaffee und Kuchen, ohne Gebühren und ohne Kontrollen.

Ausser den üblichen Waren wie Büchern, Kleidung, Spielen und Elektronik können auch Dienstleistungen getauscht werden. Der Autor hat zum Beispiel einen alten Fotoapparat gegen das Backen einer Torte einge-tauscht. „Man kommt viel schneller ins Gespräch als bei einem Flohmarkt“, berichtet ein Teilnehmer. Beim Aus-handeln des Tauschwertes bekommt man oft auch die Geschichte der Tauschware erzählt. So bekommt eine Hose gleich noch einen persönlichen Wert. Es gibt noch weitere Beweggründe für die Initiatoren. Sarah Kusch: „Wir wollen dem Trend entgegenwirken, dass oft neue Kleidung in Billigläden wie KiK gekauft wird. Der niedrige Preis von KiK wird auf Kosten von katastrophalen Ar-beitsbedingungen der Stoffnäherinnen in Bangladesch und anderen Ländern gebildet. Die Moral müsste es jedem verbieten, bei KiK einzukaufen.“ Beim ersten TauschCafé gab es eine Filmecke, in der die Reportage „Die KiK-Story“ und der Kurzfilm „Story of Stuff“ gezeigt wurde.

Es gibt einen Geschenktisch, auf den man Sachen le-gen kann, die man verschenken möchte. Er wird rege frequentiert. Am Ende des Tages ist der Tisch voll. Die übrig gebliebenen Teile werden an ein Flüchtlingsheim gespendet.

Im Rahmen des TauschCafés werden auch andere Initiativen bekannt gemacht. Es gibt einen Stand der Initiative Solidarische Landwirtschaft Darmstadt. Und es liegen Flyer der beiden Darmstädter Tauschringe „Ta-lentbörse“ und „Heiner Talent Experiment“ aus.

Das TauschCafé hat inzwischen zweimal stattgefunden. Der nächste Termin ist an einem Sonntag im Dezember geplant. Ort ist das 603 qm in der Alexanderstraße 2. Der Termin für das nächste TauschCafé ist Sonntag, 9. Dezember (2. Advent), 14-18 Uhr.

Weitere Informationen, auch zum nächsten Termin, gibt

es bei Martin Huth, Tel. 0163-159 86 87. oder im Internet

http://tauschcafe-darmstadt.wikispaces.com

Tipp: Es gibt in Darmstadt ein Verschenk-Netzwerk:

http://de.groups.yahoo.com/group/freecycle-darmstadt/

Martin Huth

Page 31: Lakritz_11_12_012

Lakritz 11/12-12 31

Martinspfad 72 · 64285 Darmstadt · Tel.: 06151-406-0 · [email protected] · www.marienhospital-darmstadt.de

DIEGEBURTS-KLINIK

Von Anfang an für Sie da!

und für die Zeit danach!

MARIENHOSPITAL Darms tad t

Weitere Angebote: Zirkus-, Spiel- & SportgeräteSchul- & Kiga-Projekte,(Kinder-) Geburtstage, Familienfeiern, ...Kinderbetreuung z.B. für Firmeneventsg B FK g B F

· kinderZIRKUS Hallöchen · · 06151/35 99 71-1 ·

www.kinderzirkus-halloechen.de

WeiW iWeiWeittertere AAe Ae Angengengeb tbotbotbotee:e:WWWWeeeiiittiiteteterreeree AAAAAngngnggegengeegeebbbboootttteeteee::SZi k S i l SZi k S i l S

Herbst-Gala 18. Nov. ab 17 Uhr Aufführung der Hallöchen KidsDarmstadt Eintritt 2 € / 4 €Adventgemeinde, Heidelberger Str. 16

Ferienspiele (6 - 12 J.) 9 - 15 UhrRandzeitenbetreuung möglich!

Teilnehmerbeitrag 109 € (Geschwister 20 %)

Winter: 7. -11. Jan. 13 DarmstadtOstern: 2. -5. April 13 Darmstadt

Termine für Sommer & Herbst finden Sie auf unseren Webseiten!

Vorstellungen letzter Tag 16 Uhr; Eintritt 4 € / 2 €

Kurse in Darmstadt (6-12 J. & Minis ab 3 J.)Zirkus als Dauerförderung

Montag & Dienstag Nachmittag

Page 32: Lakritz_11_12_012
Page 33: Lakritz_11_12_012
Page 34: Lakritz_11_12_012

Qualität. Bio. Vielfalt.

Wir sind Bio.

denn‘s Biomarkt64807 DieburgFrankfurter Straße 56 Parkplätze direkt am Markt sind vorhanden.

Öffnungszeiten:Mo - Fr: 8.00 - 20.00 UhrSa: 8.00 - 18.00 Uhr

Lakritz 11/12-1234

Schwerpunktthema Feiern & Schlemmen

Warum feiern wir Weihnachten?Das Leben mit seinen Höhen und Tiefen lässt sich auch zu Weihnachten nicht „wegharmonisieren“. Trotz Stress lieben die meisten Menschen, Erwachsene und vor al-lem die Kinder, das Ritual des jährlich wiederkehrenden Festes zu Weihnachten. Es gibt dem Leben Struktur, sorgt für eine angenehme Unterbrechung des Alltags, vermittelt Halt und stärkt das Wir-Gefühl. Der immer gleiche Ablauf eines Festes verbreitet Wärme und Ge-borgenheit, an die man sich sein Leben lang erinnert.

Erst seit dem 18. Jahrhundert entwickelte sich Weih-nachten zum wichtigsten Familienfest des Jahres mit gegenseitigem Beschenken. Und trotz der Verweltli-chung, in vielen Familien gehört der Besuch eines Got-

tesdienstes am Heiligen Abend zum gewohnten Ritual, auch bei Nicht-Kirchgängern oder Konfessionslosen. Bräuche wie Krippenspiel, Adventskalender, Advents-kranz, Tannenbaum, Festessen entstanden erst in den letzten dreihundert Jahren, aber sie sind heute nicht mehr wegzudenken. Auch wie der Nikolaus heute über-wiegend dargestellt wird, stammt von einer zunehmen-den Verweltlichung des Nikolaus im 19. Jahrhundert. Und auch die Weihnachtsmärkte entstanden zur Zeit der aufblühenden Spielwarenindustrie.

Wer in der Stadt ohne Kinder bummeln und einkaufen möchte, verschiedene Einrichtungen in Darmstadt bie-ten eine kostenlose Kinder-Betreuung an (siehe Infobox).

Page 35: Lakritz_11_12_012

Lakritz 11/12-12 35

Ihre per-sönliche Tierseite

Austauschmit anderenTierfreunden

Fotos und Videos

hochladen

KostenloseTiersitter-

börse

Ratgeber und Tipps

für Tierhalter

Kontakt:Cornelia Heidenreich, Telefon 06151 387-335

echo-online.de/tiere

Tierfreunde stellen ihre süßen Gefährten vor!

I

I N F O B O X

Ein detailliertes Weihnachtsprogramm für Darmstadt gibt es ab Anfang November im Darmstadt Shop Luisencenter-Touristinfor-

mation-Luisenplatz 5, 64283 Darmstadt, T: 06151 - 13 45 13, [email protected], www.darmstadt-marketing.de

In der Centralstation werden an den Adventssamstagen (1.,8.,15.) Kinder im Alter von 3 bis 9 Jahren kostenlos in der Lego-

Lounge betreut. Von 11 bis 14.30 Uhr. Ein Angebot in Zusammenarbeit mit Marketing Darmstadt.

• „Adventsmaler“ von 6-12 J. können in der Kunsthalle Darmstadt, Steubenplatz 1 gemeinsam mit KünstlerInnen an den Ad-

ventssamstagen von 10.30-12.30 Uhr kostenlos malen und zeichnen. Anmeldung: Tel.Frau Reichelt (06151-891184) oder

per E-Mail an [email protected]

• Das Puppentheater „Pinocchio“ betreut Kinder vom 7.-26. Dezember im Zelt im CITY CARREE vom Fr-So und an den Weih-

nachtsfeiertagen. Faszinierende Puppen und Schauspieler erzählen die ‚alte‘ Geschichte von Pinocchio in neuer Form. Durch

das Engagement der Werbegemeinschaft des CITY CARREE kostet der Eintritt nur 5 € (statt 15 €). An den Samstagsvorfüh-

rungen wird zusätzlich eine Kinderbetreuung durch den Darmstadt Citymarketing e.V. angeboten. Die Kinder werden durch an-

gehende ErzieherInnen der Alice-Eleonoren-Schule Abt. FH für Sozialpädagogik betreut. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich.

Vorstellungszeiten: Fr.+ Sa. 14 Uhr + 16.30 Uhr; So. 11 + 14 Uhr, So. 16.12. 11 + 13 Uhr; am 24.12. 14 Uhr, am 25. +

26.12. 14 + 16.30 Uhr

• Kostenloses Probetrainung (inkl. Kurse und Sauna)und kostenlose Kinderbetreuung an allen Samstagen von 10.-13.30 Uhr

im Dezember bei Fitneßstudio Amanusa. Für ein Probetraining vorab anmelden im Amanusa Tel. 06151-3608360.

Page 36: Lakritz_11_12_012

Lakritz 11/12-1236

Plätzchen aus MürbeteigMürbeteig geht wirklich ganz einfach. Mehl, Fett, Zucker im Verhältnis 3:2:1. Dazu kommen noch Eier und Salz. Zu beachten: Bei allen Plätzchen aus Mürbeteig sollte der Teig gut gekühlt verarbeitet werden, weil er sonst klebt. Die Butter am besten erst kurz vorm Verarbeiten aus dem Kühlschrank nehmen und in Stückchen schnei-den - sonst muss der Mürbeteig lange geknetet werden und er wird warm.

Alle Zutaten für den Mürbeteig kommen in eine Schüs-sel und werden mit dem Knethaken grob vermischt. Anschließend die Masse auf einer Arbeitsplatte mit den Händen zu einem glatten Teig kneten. Mürbeteig im-mer gründlich verkneten, bis keine Fettflöckchen mehr

sichtbar sind. Mürbeteig nach dem Kneten kalt stellen. Er wird durch den hohen Fettanteil schnell weich - kalt lässt er sich besser ausrollen. Mürbeteig vorm Backen mehrmals mit einer Gabel einstechen, damit sich keine Luftblasen bilden können.

Plätzchen ausstechen ist nicht schwer und macht Kin-dern und Erwachsenen Spaß. Bäumchen, Sterne, Her-zen, als Dekoration ist Puderzuckerguss beliebt - weiß oder mit Lebensmittelfarbe eingefärbt . Kleine Scho-koperlen, Gummibärchen und bunte Zuckerstreusel machen aus Plätzchen kleine Kunstwerke - der Fantasie sind keine Grenzen gesetzt.

Salzteig bastelnZutaten: 2 Tassen Mehl, 1 Tasse Salz (immer 2 Teile Mehl und ein Teil Salz)

Mehl und Salz werden unter Zugabe von wenig Wasser und Öl zu einer festen, formbaren Masse geknetet.

Aus diesem Material kann man dann viele Dinge herstel-len. Wer farbigen Salzteig braucht, gibt Lebensmittel-farbe hinzu. Der Salzteig läßt sich aber auch nach dem Trockenen mit anderen z.B. Wasserfarben bemalen.

Ein sehr einfaches Beispiel für die Kleinsten: Den Salz-teig zu einer Kugel formen, diese platt drücken, auf ein Stück Backpapier legen, nun einen Hand- oder auch Fussabdruck in die Form drücken. Mit einen Bleistift ein Loch zu späteren Aufhängen des Abdrucks in die Form stechen. Vielleicht noch den Namen und das Datum mit einen Zahnstocher einsticheln, dass erhöht den Erinne-rungswert erheblich. Es gibt ganz viele Bastelbeispiele (siehe Fotos).

Die Kunstwerke werden ca. 30 bis 40 Minuten, dicke Gegenstände auch länger, mit 150 °C im vorgeheizten Ofen gebacken. Nach dem Abkühlen (je dicker die Fi-guren sind, desto länger muss man warten) kann das Kunstwerk mit Wasserfarben bemalt werden. Um den Farben mehr Ausdruck zu verleihen, kann das Werk noch mit transparentem Lack lackiert werden.

Basteln und Schlemmen

Plät h

Page 37: Lakritz_11_12_012

Lakritz 11/12-12 37

Page 38: Lakritz_11_12_012

Lakritz 11/12-1238

Page 39: Lakritz_11_12_012

Tel. 0 60 71 - 20960 Tel. 0 60 71 - 20960 Tel. 0 61 55 - 60000

Hier können Sie nach dem passenden Angebot für Ihr Kind suchen oder Ihr Angebot für Kindergeburtstage einstellen.

Wenn Sie noch Fragen haben, rufen Sie uns an oder mailen Sie uns.

DAS KINDERGEBURTSTAGS-PORTAL IM RHEIN-MAIN-GEBIET

kuckuck! Verlag GbR

Telefon: 06134 - 957 08 13

fi [email protected]

basteln kreativ seinentdecken Prinzessin spielen dekorieren sin-gen forschen fi ndengewinnen Schätze su-chen reiten Party Tie-re töpfern Natur klet-tern Museum bowlenFotos klettern TorteKino tanzen Abenteuer schwimmen TechnikSchauspiel jonglieren Spaß ausleihen Motto toben Zirkus Geschen-ke Fußball schminkenPopcorn Lagerfeuermalen Musik Luftbal-lons Clown zaubern

>> Seit 1. SEPTEMBER ONLINE <<

Lakritz 11/12-12 39

Eiskaltes Essen? Frisches Gemüse aus dem Supermarkt oder selbst gekochtes Essen ist für viele Menschen der Inbegriff von gesund und vitaminreich. Dass aber gerade Tief-kühlkost vor verminderter Qualität schützt, ist vielen nicht bekannt

Der Johanniter Menüservice setzt auf tiefkühlfrische Menüs: weil durch den Einsatz von tiefgekühlten Menüs Vitamine und Mineralstoffe in den Speisen erhalten bleiben, denn bei Tiefkühlgemüse wird das Gemüse erntefrisch verarbeitet und liegt nicht einige Tage bis zur Verarbeitung. Auch sind bei der Konservierungs-methode des Tiefgefrierens chemische Zusätze, wie Konservierungsstoffe, unnötig. Geschmackliche und optische Veränderungen treten kaum auf. Der Johanni-ter-Menüservice bietet mit über 200 Gerichten ein um-fangreiches Menüangebot, aus denen die Kunden wäh-len können. Die seniorengerechten Menüs sind speziell auf den Geschmack und den Bedarf älterer Menschen abgestimmt. Die Qualitätssicherung, die Einhaltung der Tiefkühlkette und die sachgerechte Zubereitung garan-tieren, dass nur hochwertige und mikrobiologisch ein-wandfreie Menüs eingesetzt werden.

Ansprechpartnerin in der Region Darmstadt und

Umgebung ist Beate Flick, Tel.: 06155 - 60 00 22 und

Ansprechpartner für die Region Dieburg und Umgebung ist

Andreas Werner Tel.: 06071 - 20 96 18 - www.juh-da-di.de

Page 40: Lakritz_11_12_012

Bärendreck und Pferdeblut Das ultimative Lakritz-FachgeschäftVon Lisette Nichtweiss

Ungefähr so viele Tipps, Anregungen, Informationen und Termine, wie das Lakritz-Magazin bietet, ungefähr so viele verschiedene Lakritz-Sorten gibt es – wirklich wahr. Eigentlich unschlagbar: Mit etwa 400 Einzelsorten kann das erste und einzige Fachgeschäft für Lakritz in Deutschland, in Berlin-Kreuzberg seit genau 15 Jahren aufwarten. Herzlichen Glückwunsch zum Geburtstag! Anlass, mal näher hinzuschauen. Ein kleiner, feiner La-den mit mehreren Reihen voller (Bonbon)Gläser und den unterschiedlichsten Lakritzarten. Dazu Regale voller kleiner Dosen mit Lakritz-Köstlichkeiten aus ganz Eu-ropa: von Finnland, wo die meisten Lakritz-Köstlichkei-ten konsumiert werden, bis Kalabrien mit der ältesten Lakritzmanufaktur.Obwohl das Darmstädter Lakritz-Magazin viel älter ist und sich die gesunde und interessant schmeckende Lakritz-Schnecke als Titel – von dem Darmstädter Maler und Grafiker Claudius Posch entworfen - für alle Genera-tionen bewährt hat, ist doch mal eine kleine Reise „back to the roots“ interessant. Wir sind schon richtig bei den Wurzeln: Da ist der Schatz, hier ist Anfang.Eine kleine unscheinbare Pflanze zieht unter der Erde schlangenhafte, verschlungene Wurzeln. Ähnlich wie

bei der Kartoffel liegt der Segen eben unter der Ober-fläche. Mit den Wurzeln sollen schon in der Antike Arzneien hergestellt worden sein. Aber die älteste La-kritzfirma, seit 1731 ist in Kalabrien. Zunächst wurde ausprobiert, was man mit dem wilden Wurzelwerk machen sollte. Die erleuchtende Idee, das Süßholz zu raspeln und zu mahlen, kultivierte ein apartes Nasch-werk, dessen schwarze Farbe vom pflanzlichen Kohle-stoff kommt. Das so hergestellte Rohmaterial sieht aus wie ein schwarzer fester Teig oder wie schwarze Knete. Daraus entstehen dann die verschiedenen Rezepturen. Mit oder ohne Salmiak.In meiner Kindheit gab es nur die Wybert-Pastillen in der Apotheke und die schmeckten, na ja, mir jedenfalls wi-derlich. Dieses mein Vorurteil hielt sich ohne Widerspruch bis zum Besuch des schönen Ladens „Kadó“ in der Gra-efestraße in Berlin. Die Inhaberin, Ilse Böge, kam einst aus Emden/Friesland zum Studium nach Berlin. Sie vermisste Lakritz (in der unerreichbaren Nachbar-schaft, in Ost-Berlin waren die Lakritzstangen Kult) und ließ sich von zuhause Care-Pakete schicken. Kein Dauerzustand. Und da man in Berlin schnell lernt, sein

Lakritz 11/12-1240

Lakritz Berlin

Page 41: Lakritz_11_12_012

eigenes Süppchen zu kochen, begann sie ihr eigenes Lakritz-Geschäft aufzubauen. Das war vor 15 Jahren. Heute ist sie nicht nur „die“ Lakritz-Spezialistin über-haupt, sondern bietet auch auf den wunderschönen Wochenmärkten in Berlin ihre Dragees, Bonbons und alle anderen Klassiker an: Spunkt, Doppelte Gesalzene, Salte Cas-sis, Rauchlakritz aus Finnland und hauseigene Rezepturen mit Ingwer oder gemahlenes Gewürz zum Be-reichern von Soßen. Bekehrt wurde ich aber von einer samten anmu-tenden Lakritzstange, Salmiakkola, von einer Schwedin entwickelt, die weich und warm nach Caramel schmeckt. Damit wars geschehen. Aus einer Lakritz-Ignorantin wurde eine Lakritz-Liebhaberin. Aber mit was weitermachen? Mit „Flor de Regaliz“- Pastillen, oder Lakritzstan-gen mit Minz, Schoko, Limone oder Vanille? Oder dem romantischen La-kritzMix oder Dramur (isländischer Lakritz-Schoko-Riegel) oder die französischen Grisette de Montpel-liers, honigsgesüßte Lakritzkugeln, die früher sogar mal Zahlungsmittel waren. Oder die Lakritz-Rolle „zoute drop“ aus den Niederlanden. Oder „kadoletten-set“ gepresstes Lakitz-pulver pur, mit Ingwer oder Zimt? Hauseigenes Rezept! Kurz gesagt: In der Lakritz ist Europa zuhaus! Der oder die Lakritz hat Europa schon längst vereinigt und zeigt: Viele Geschmäcker können sich sehr wohl vertragen, wenn sie eine Wurzel haben. Wer nicht in Berlin wohnt, kann das Lakritz-Paradies worldwide im Netz nutzen: Die Internetseiten sind schön, schlau und bereit für Bestel-lungen aller Art:www.kado.de

[email protected]

Lakritz 11/12-12 41

Dieburger Str. 257 • Am Steinbrücker Teich • DarmstadtTelefon: 0 61 51 - 71 22 66 • täglich von 11-24 Uhr

www.oberwaldhaus-darmstadt.de

Das Team vom Oberwaldhauswünscht ein

Frohes Weihnachtsfest undalles Gute im Neuen Jahr

© V

ORHA

NG A

UF V

erla

g

Petra Bartels

Miriam SchultAngewandte Homöopathie

Heilpraktikerin

Tel. 06151-6794304 . www.darmstadt-homöopathie.de

Page 42: Lakritz_11_12_012

Advents-, Martins- und Weihnachtsmärkte

02. - 04.11.: Martinsmarkt, Dieburg

11.11.: Martinsmarkt (kleiner Kunsthandwerkermarkt) – Auferstehungs-

gemeinde, Messeler Str. 31, Da-Arheilgen

23.11. – 23.12.: Christkindlmarkt , Limburg

26.11. – 23.12.: Friedensplatz, Ernst-Ludwigs-Platz, Darmstadt

26.11. – 23.12.: Rund um den Römer, Frankfurt

27.11. – 23.12.: Sternschnuppenmarkt, Schlossplatz, Wiesbaden

29.11. – 23.12.: Rüdesheimer Weihnachtsmarkt der Nationen, Rüdes-

heim

29.11. – 23.12.: Domplatz, Mainz

29.11. - 20.12.: historische Altstadt, Bensheim

29.11. - 16.12.: Adventsmarkt, Historischer Marktplatz, Seligenstadt

30.11. – 02.12.: Goldener Löwe, Darmstadt-Arheilgen

30.11. – 02.12.: Lichtenberger Adventsmarkt, rund ums Schloss,

Lichtenberg-Fischbachtal

30.11. – 23.12.: Odenwälder Weihnachtsmarkt, Michelstadt

30.11. – 22.12.: Künstlerweihnachtsmarkt, Rathaus am Marktplatz,

Foyer, Hanau

30.11.-01.12 / 06.-07. / 14.-15. / 21.-22.12.: Glückstalermarkt,

Dieburg

30.11. - 02.12. / 07 - 09.12.: Bessunger Weihnachtsmarkt , Forst-

meisterplatz, Da-Bessungen

30.11. - 02.12. / 07.-09. /14.-16. / 21.-23.12: Erbacher Schloß-

weihnacht, Marktplatz, Erbach

30.11. - 02.12. / 07.–09.12.: Wilhelm-Leuschner-Platz, Langen

30.11 – 02.12. / 07. - 09. /149. - 16.12.: Altdeutscher Weihnachts-

markt, Marktplatz, Bad Wimpfen

01.12.: Nikolausmarkt, Großer Markt, Heppenheim

01. - 02. / 08.-09. / 15.-16.12: Historischer Weihnachtsmarkt, Burg

Ronneburg

01. - 02. / 08.-09. / 15.-16. / 22.-23.12: Kunst- und Weihnachts-

markt - Haus der Vereine, Oberstr., Darmstadt-Eberstadt

W I N T E R - F E R I E N S P I E L E 2 0 1 3Das Programm-Heft Aktive Ferien 2012 Darmstadt – „Da mach ich mit“

– des Jugendamts, Kinder- u. Jugendförderung der Stadt Darmstadt ist

zu erhalten: Neues Rathaus, Foyer, Luisenplatz 5a, Darmstadt, Schulen

und Bezirksverwaltungen. Darin sind von Darmstädter Organisationen

und Vereinen die Winter-Ferienspiele aufgeführt.

Nachstehend bzw. nach Redaktionsschluss im Internet nur Termine, die

in dem Programm-Heft nicht enthalten sind:

kinderZIRKUS Hallöchen (Tel. 06151-359971-1 oder www.henryshal-

loechen.de) 9 – 15 Uhr / Fr von 10 – 17.30 Uhr 109 € pro Kind /

Geschwister-Kind 20 % Rabatt = 87,20 €

07. – 11. Januar 2013: Kinderzirkus Gala am 11. Januar – 16 Uhr (4

bzw. 2 €) Ort: Freie ev. Gemeinde, Gemeindezentrum, Marburger Str.

24 (nähe Messplatz), Darmstadt

Lakritz 11/12-1242

Alle Angaben ohne Gewähr. Termine, die wir nach Redaktionsschluss erhalten, finden Sie auf unserer Internetseite – außerdem

eine Zusammenstellung aller uns bekannten Flohmärkte – http://www.lakritz-magazin.de

Wir sind sehr daran interessiert, den Veranstaltungskalender in unserer Print-Ausgabe so umfassend und abwechslungsreich wie

möglich zu gestalten: von Veranstaltungen für Kinder bis zu Lesungen, Vorträge, Ausstellungen und Konzerten für Erwachsene.

Wir wollen damit unserem Anspruch „ein Magazin für 3-Generationen“ herauszugeben, gerecht werden.

Leider erhalten wir nach Redaktionsschluss (Jeweils am 10. des Vormonats unserer jeweiligen Ausgabe) verstärkt Termine, die

wir dann nur noch auf der Internet-Seite unseres Heftes veröffentlichen können.

Sollten Sie daran interessiert sein, dass Ihre Veranstaltung auch in unserer Print-Ausgabe erscheint, beachten Sie bitte die Redak-

tionsschlüsse. Sie können uns aber auch vorab, falls Ihre Jahresplanung für 2013 jetzt schon feststeht, die Termine mitteilen, wir

sammeln diese und werden sie in den entsprechenden Print-Ausgaben veröffentlichen.

Veranstaltungskalender Nov./Dez. 2012

Page 43: Lakritz_11_12_012

01. – 02.12.: Rathausplatz, Messel

01. – 02.12.: Marktplatz, Babenhausen

01. – 02.12.: Kulturzentrum Glöckelchen,

Groß-Zimmern

01. – 02.12.: Altes Rathaus, Groß-Umstadt/

Heubach

01. – 02.12.: Groß-Bieberau

01. – 02.12.: Kunst- und Weihnachtsmarkt,

Bürgerzentrum Nieder-Ramstadt

01. – 02.12.: Historisch-Ländlicher Weih-

nachtsmarkt mit buntem Programm (12-20

Uhr), Hessenpark Neu-Anspach/Ts.

01.-02. / 08.-09. / 15.-16. / 22.-23.12.: Romantischer Weihnachtsmarkt, Innenstadt,

Bad Homburg

01.-02. / 08.-09. / 15.-16. / 22.-23.12.: Weihnachtsmarkt im Museum: Hirten, Kindlein,

Weihnachtsstern (Sa 11-20 Uhr/ So 11-18 Uhr)

– Veste Otzberg

02.12.: Kirchplatz, Gundernhausen

02.12. (14 – 16 Uhr): Wohnpark Kranichstein,

Borsdorffstr., Darmstadt-Kranichstein

02.12. (11.30 – 17.30 Uhr): Adventsmarkt

im Alten Kuhstall, Hofgut Oberfeld, Erbacher

Str., Darmstadt

02.12.: Mittelalterlicher Weihnachtsmarkt,

Schloß Alsbach

06. - 09.12.: Marktplatz, Rüsselsheim

07. – 09.12.: Rund um den Sandböhlplatz,

Groß-Gerau

07. – 09.12.: Historischer Marktplatz und

Stadtpark, Zwingenberg

07. – 09.12.: Jean-Bernhard-Platz, Griesheim

07. – 09.12.: Schloss, Weiterstadt-

Braunshardt

07. - 23.12.: Umstädter Schloß-Advent, Histo-

rischer Marktplatz, Groß-Umstadt

08.12.: Nikolausmarkt, Schulhof der Grund-

schule, Darmstädter Str., Traisa

08. – 09.12.: Behindertenwerkstatt Aumühle,

Darmstadt-Wixhausen

08. – 09.12.: Kurgarten, Lindenfels

08. - 09.12.: Neu-Isenburg

08. – 09.12.: Beerfurther Lebkuchen- und

Weihnachtsmarkt, Marktplatz Reichelsheim

08. – 09.12.: Alter Bahnhof, Roßdorf

08. – 09.12.: Reinheim

08. – 09.12.: Neunkirchen / Odenw. (jeweils

um 17 Uhr kommt der Nikolaus)

08. - 09. / 15.-16.12.: Hayner Weihnachts-

markt, Altstadt und Burg Hayn, Dreieichenhain

16.12.: 10. Iwweroer Weihnachtsmarkt,

Urberach

16.12.: Nikolausmarkt, Freilichtbühne, Rent-

meisterei, Schloßplatz, Bad König

Mehr-Tages-Veranstal-tungen in Darmstadt

und Umgebungjedes Wochenende: Modellbahnschau Oden-

wald (Sa 14-18 / So 11-18 Uhr) - Siemensring

9, Fürth / Odenw.

bis 4.11.: Zirkus Charles Knie - Messplatz am

Nordbad, Darmstadt

01. - 06.11.: Oarhelljer Kerb – in und um den

Goldnen Löwen, Darmstadt-Arheilgen

16. - 18.11.: DreiTageLaden - 12 Aussteller

präsentieren Kunst und Schönes – Veranst.

Ateliergemeinschaft – Ort: Im Niederfeld 8

(Nähe Hauptbahnhof), Darmstadt

17. – 18.11.: Darmstadt spielt – das Familien-

spielfest mit Spielmarkt Rhein-Main www.darm-

stadt-spielt.de – darmstadtium, Darmstadt

23. - 24.11.: agilia – Erlebnis-Messe für Men-

schen ab 50 (www.agilia-messen.de) – Rhein-

Main-Hallen, Wiesbaden

27. - 29.12.: Kranichsteiner Modellbahntage

(Di 14-19 Uhr / Mi u. Do 10-16 Uhr) - Ausstel-

lung / Mini-Modellbahn-Markt / Kinderbahnen

u.v.m. - Eisenbahnmuseum, Steinstr. 7,

Darmstadt-Kranichstein

Ausstellungenab 30.08.: PARADIES – im Himmel und auf

Erden - eine Auseinandersetzung von Künstle-

rinnen und Künstlern mit dem Paradiesthema

– vielseitiges Begleit-Programm (s. auch Tages-

presse) – Offenes Haus, Rheinstr. und Atelier-

haus Vahle, Schumannstr. 11, Darmstadt

bis 04.11.: Unterwegs …an Reifen, Sohlen,

in der Luft – Neue Heimat Darmstadt – mu-

seumsübergreifendes Ausstellungsprojekt (s.

auch Tagespresse) – Museum Jagdschloss

Kranichstein, bioversum, Schlossmuseum und

Porzellanmuseum, Darmstadt

bis Ende Dezember: Sonderausstellung:

Tolkiens-Welt - Exponate, Literatur, Szenarien

und Diorahmen aus der „Der Hobbit“ und „Herr

der Ringe“ - Veste Otzberg

bis 06.01.13: Licht und Farbe – umfangrei-

ches Rahmenprogramm – Senckenbrgmu-

seum, Frankfurt

02.11. - 21.12.: Baummagie – von Tina

Viola Jens – Schlösschen im Prinz-Emil-Garten,

Darmstadt

09. - 11.11.: Weiterstädter Kunstausstellung

– Schloß Braunshardt, Weiterstadt

11.11. - 14.12.: Verkaufsausstellung: Bilder

von Christiane Scherer und Thorsten Beck (Mal-

verschenkt?

Schon malZiege eine

OxfamUnverpackt macht´s möglich! Geh einfach auf

www.OxfamUnverpackt.de

Lakritz 11/12-12 43

Café Eulenpick

Das Café in Darmstadts Tierpark Vivarium

Holger BergointSchnampelweg 464287 Darmstadt

Telefon 0 61 51/4 69 54Fax: 0 61 63/91 36 61

E-Mail: [email protected]

Täglich ab 9 Uhr geöffnet

Hausgemachter Kuchen

FrühstückFreiterrassedurchgehend warme Küche

••••

Page 44: Lakritz_11_12_012

gruppe BEWO Darmstadt) – Praxis Katharina

Rogalla, Georgenstr. 40, Darmstadt-Eberstadt

15. - 22.11.: Kunstausstellung Mühltal -

Bürgerzentrum, Ober-Ramstädter Str. 2-4,

Nieder-Ramstadt

30.11. - 02.12.: Advents- und Verkaufsaus-

stellung der Gruppe „Farbakzente“ - Bessunger

Forstmeisterhaus, Darmstadt

Einzelveranstaltungenweitere Veranstaltungen vom 26. bis 31. Ok-

tober finden Sie auch auf unserer Internetseite

unter Veranstaltungen “Ergänzungen zum Print”

sowie im Lakritz-Heft September/Oktober 12

Donnerstag, 1. November 19.30 Uhr: Vortrag zur Ausstellung „PARA-

DIES – im Himmel und auf Erden“: Schöpfung

und Paradies - philosophische, frührabbinische,

aktuelle Deutungen und Konsequenzen - Ref.

Prof. Dr. Bernd Diebner (3 €) – Ort: Das Offene

Haus, Rheinstr. 31, Darmstadt

20 Uhr: Der Literarische Abend: Kurt Drawert:

Schreiben. Vom Leben der Texte/Sachbuch +

Idylle rückwärts – Gedichte aus drei Jahrzehn-

ten – Veranst. Literaturinitiative – Ort: Keller-

Klub im Darmstädter Schloss, Darmstadt

20 Uhr: Vortrag für Laien: Marcumar – was

muss ich darüber wissen? - Ref. Prof. Dr.

Rupert Bauersachs - Ort: Klinikum, Logistikzen-

trum, Darmstadt

Freitag, 2. November 10 – 11.30 Uhr: Vortrag: Flammen der Wut

– Mütter sind auch nur Menschen – Ref. Ceyda

Öcalir (AFS-Stillberaterin) - Ort: Mehrgenerati-

onenhaus / Mütterzentrum, Julius-Reiber-Str.

22, Darmstadt

13 und 14.15 Uhr: Freitagsführungen – Ort:

Botanischer Garten, Schnittspahnstr. 3-5,

Darmstadt

14 – 18.30 Uhr: Kongress: Frauenpolitische

Zukunftswege für Darmstadt – Impulse für die

komm. Frauenarbeit aus dem Ersten Gleichstel-

lungsbericht der Bundesregierung – Vorträge,

Info, Diskussionen – Veranst. Frauenbüro

(Eintritt frei) – Ort: Offenes Haus, Rheinstr. 31,

Darmstadt

18 – 20 Uhr: Kindersachen-Flohmarkt – Klei-

dung, Spielsachen und alles rund ums Kind

– Kinderprogramm – Ort: KiTa Magdalenen-

straße, Magdalenenstr. 2, Griesheim

19.30 – 22 Uhr: Lesenacht – Lesegenuss

- Vorstellung und Lesung herausragender Buch-

neuheiten dieses Jahres sowie neuer Filme /

Kostprobe des Israel-Wein-Angebotes / Imbiss

– Ort: Stadtmission, Merckstr. 24, Darmstadt

20 Uhr: Vivariumsgespräche: Vogelhaltung

in der Tropen-Erlebniswelt Gondwanaland im

Zoo Leipzig – Eintritt frei – Ort: Vivarium, Schn-

ampelweg 5, Darmstadt

20 Uhr: GREENGRASS-Konzert – für Folk-

musikfreunde – Anm. Tel. 06255-542 /

[email protected] – Ort: Gasthaus “Zum

Raupenstein”, Lindenfels-Winterkasten

Samstag, 3. November 10 – 13 Uhr: Tag der offenen Tür – Work-

shops für Kinder in verschiedenen Räumen,

Infos u.v.m. - Tel. 06157-86377 / leitung@

kita-goethe.de - Ort: Ev. Kindertagesstätte,

Goethestr. 14-20, Pfungstadt

10 Uhr: Kindervorlesung im Schloss: Informa-

tik – Wie funktioniert eigentlich ein Computer?

Das kann man ganz ohne Computer begreifen

(6 – 10 J.) - Veranst. Bürgerstiftung Darmstadt

– Ort: Hörsaal im Schloss (Eingang Marktplatz),

Darmstadt

10 – 12 Uhr: Sortierter Spielzeugflohmarkt

– Spielwaren aller Art von Barbie bis zum

Bobby Car, von Benjamin-Blümchen-Kassetten

bis zu HABA-Spielen außerdem größere Ge-

brauchsgegenstände fürs Kind (z.B. Laufstall

oder Babywippe) – Info www.babyinmotion.

com / Anm. [email protected] – Ort: Haus

Dornbusch, Mozartstr. (Kirche Erscheinung des

Herrn), Heppenheim

10.30 – 12.30 Uhr: Samstagsmaler (ab 6 J.)

Anm. Tel. 06151-891184 / reichelt@kunsthal-

ledarmstadt.de - Ort: Galerie Schader-Stiftung,

Goethestr. 1, Darmstadt

11 – 12 Uhr: Samstags-Vorlesen: Komm

mit ins Märchenland! - Märchen der Gebrüder

Grimm - Vorlesegeschichten für Jungen und

Mädchen (freier Eintritt / ab 4 J.) - Ort: Stadt-

bibl. im Justus-Liebig-Haus, Darmstadt

11 Uhr: Neue Darmstädter Gespräche: Die

Zukunft des Kaptalismus – Gastgeber U. Mar-

tens (12,50 €) - Ort: Staatstheater, Kl. Haus,

Darmstadt

14 Uhr: Rundgang durch die Aquarien- und

Terrarrienhalle (3 € / Anm. erwünscht Tel.

06151-133391) – Treffpunkt: Vivarium, vor der

Zooschule, Schnampelweg 5, Darmstadt

14 - 16 Uhr: Messeler Hügelland: Herbstlicher

Spaziergang – für Familien (Infos und Anm. Tel.

06071-44945) – Ort: Waldschule, Laubweg,

Groß-Zimmern

15 Uhr: Theater Transit: Kein Geschenk für

Lucky Luke – Wild-West-Stück mit 16 Kindern

und Live-Band (ab 5 J.) – Ort: Theater Moller

Haus, Sandstr. 10, Darmstadt

15.30 Uhr: Kindertheater: Wie Findus zu

Pettersson kam (ab 4 J.) - Ort: TAP-Theater,

Darmstadt

16 Uhr: Jugendkonzert: Wieviel Falten hat

der Balg? - Ernstes und Skurriles auf dem

Akkordeon (Eintritt frei) – Ort: Akademie für

Tonkunst, Ludwigshöhstr. 120, Darmstadt

ab 17 Uhr: Charity-Dinner: Drei Länder für

Äthiopien – zu Gunsten der Stiftung „Menschen

für Menschen von Karlheinz Böhms Äthiopien-

hilfe – Verein Köche ohne Grenzen e.’V. www.

skfa2012.de - Karten: Tel. 06151-396 6699

/ [email protected] - Ort: Wacker-

Ristorante, Ober-Ramstädter Str. 96, Mühltal

Sonntag, 4. November11 Uhr: Theater Transit: Kein Geschenk für

Lucky Luke – Wild-West-Stück mit 16 Kindern

und Live-Band (ab 5 J.) – Ort: Theater Moller

Haus, Sandstr. 10, Darmstadt

11 Uhr: Kindertheater: Das Sams – Eine

Woche voller Samstage (ab 4 J.) - Ort: TAP-

Theater, Darmstadt

11 und 15 Uhr: Mapili Theater: Großer kleiner

Riese (ab 4 J. / 5 € ) - Ort: Schlösschen im

Prinz-Emil-Garten, Darmstadt

11 – 12.30 Uhr: Waldemars Waldgeschich-

ten: Tiere im Winter (4 - 5 J. nicht älter als 6 J.

/ 5 € / begl. Erw. nur Eintritt / Anm. erw. Tel.

06151-97111888) – Ort: Museum Bioversum,

Darmstadt

11.15 – 12.15 Uhr: Die subtile Gewalt der

Dinge - Führung Jugendliche als Kunstvermittler

– Ort: Galerie der Schader-Stifung, Goethestr.

1, Darmstadt

12 - 17 Uhr: Tag der offenen Tür – mit Judo-

und Karate-Demonstrationen – Ort: Karate-

Centrum Shotokan, Saalbaustr. 13, Darmstadt

13 – 19 Uhr: Verkaufsoffener Sonntag:

Darmstadt ein Wintermärchen – Märchenerzäh-

lerinnen, Bastelstationen - 17.30 Uhr: Laternen-

umzug - Ort: Innenstadt, Darmstadt

14 und 15.30 Uhr: Besucherlabor für Fa-

milien: Laterne, Laterne – Sonne, Mond und

Sterne (6 – 10 J. / 2 € plus Eintritt / Anm. erw.

Tel. 06151-97111888) – Ort: Museum Biover-

sum, Darmstadt

14 – 16 Uhr: Kindersachen-Flohmarkt „Rund

ums Kind“ - Info Tel. 06152-52494 - Ort: TV

Halle, Friedrich-Ludwig-Jahn-Str., Büttelborn

Lakritz 11/12-1244

Page 45: Lakritz_11_12_012

14 - 16 Uhr: Kinderworkshop: Schlittenfahrt

im Papiertheater (8 – 12 J. / 6 € / Anm. erfor-

derl. Tel. 06151-9711180) – Ort: Jagdschloss

Kranichstein, Darmstadt

14 – 18 Uhr: Halloween-Familientag (ab 7 J.)

Karten unter www.frankenstein-halloween.de –

Ort: Burg Frankenstein, (keine Parkmöglichkeit

auf der Burg – Busse ab 13 Uhr ab Pfungstadt,

Mainstr. / Parkplätze Toom- und Edeka-Markt),

Mühltal

15 Uhr: Theater Die Stromer: Irgendwas fehlt

immer (ab 3 J.) – Ort: Theater Moller Haus,

Sandstr. 10, Darmstadt

15 Uhr: Sindelfinger Puppenbühne: Des

Kaisers neue Kleider (ab 4 J.) - Ort: halbNeun

Theater, Sandstr. 32, Darmstadt

Montag, 5. November 16.30 Uhr: Vorträge im Wohnpark der Akade-

mie 55plus: Nachdenken über die preußischen

Hohenzollern – Anfang – Niedergang und Ende

– Ref. Arno Angenend – Ort: Wohnpark Kranich-

stein, Vortragsraum 1. OG, Borsdorffstr. 40,

Da-Kranichstein

17 Uhr: Bessunger Geschichte: Bäckerei

Breithaupt – Ein Bessunger Unternehmen

mit Genuss – mit Rolf Breithaupt (Eintritt 1 €

Spende f.d. Forstmeisterhaus) - Ort: Bessunger

Forstmeisterhaus, Darmstadt

19.30 Uhr: Angst als Kompass - Ref. Anita

Bind, Heilpraktikerin – Veranst. FachFrauen-

Netzwerk e.V. - Ort: Büro-Service-Stange,

Alsfelder Str. 7, Darmstadt

15.30 Uhr: Aktion Theaterfoyer: Cinemafoyer

– Eintritt frei – Ort: Staatstheater, Foyer Gr.

Haus, Darmstadt

Dienstag, 6. November ab 10 Uhr: Aktionstag Patienteninformation

– Infoecke mit Ratgebern und Verbraucherinfor-

mation – Ort: Verbraucherzentrale, Beratungs-

stelle Darmstadt, Luisenplatz 6, Darmstadt

Mittwoch, 7. November 15 Uhr: Kinderkino: Kurzfilmfestival (ab 6 J. /

2 €) - Ort: Schlösschen im Prinz-Emil-Garten,

Darmstadt

15.30 Uhr: Vortrag: Mobilität im Alter – Dun-

kelheit und Straßenverkehr – Veranst. Seni-

orenförderung Gemeinde Mühltal – Anm. bis

31.10. Tel. 06151-136845 / Eintritt frei – Ort:

Bürgersaal, In der Röde, Traisa

17 Uhr: Informationsveranstaltung: Meine

Angehörige ist an Demenz erkrankt – welche

Unterstützung bietet das Tageszentrum?

Wir beraten Sie gerne!Darmstadt Grafenstraße 27 06151 268 38

6- bis 17-Jährige lernen mit Spaß und Motivation!Regelmäßig 1 x pro Woche: Kids & Teens WochenkurseIn allen Schulferien: Kids & Teens Ferienkurse von 09:30 bis 14:00 Uhr1 x im Monat: Samstags-Spaß von 09:30 bis 13:15 UhrJingle Kids: 01.12.12, 08.12.12 und 15.12.12

Spracherlebnisse für Kids & Teens

Pädagogisch-therapeutische Kleingruppen- und Einzelangebote

• Individuelle Lern- und Entwicklungsförderung • Gesprächs- und Spieltherapie • LRS- und Dyskalkulie Therapie • Psychomotorik • Entspannung • Projekte für externe Gruppen

Vereinbaren Sie ein kostenloses Beratungsgespräch!

Christine Büchler

Diplom Sozialpädagogin / Heilpraktikerin für Psychotherapie

06151/500796 www.ksbe-pfiffikus.de

Lakritz 11/12-12 45

Page 46: Lakritz_11_12_012

- Besichtigung, Vortrag über Zielgruppe und Ta-

gesablauf, Finanzierung der Tagespflege (Anm.

erbeten Tel. 06151-3606660) - Ort: DRK-

Tageszentrum, Wechslerstr. 3, Da-Arheilgen

18 Uhr: Vortrag zur Veranstaltungsreihe

Impulse – Engagementkultur und Demokratie:

Erziehung zum Engagement – Wie Kinder

Demokratie lernen – Ref. Prof. Dr. Anne Sliwka

(Eintritt frei) www.schader-stiftung.de - Ort:

Schader-Forum, Goethestr. 2, Darmstadt

18 – 19 Uhr: Die subtile Gewalt der Dinge -

Führung Jugendliche als Kunstvermittler – Ort:

Galerie der Schader-Stifung, Goethestr. 1,

Darmstadt

Donnerstag, 8. November 13 – 16 Uhr: Infoaktion der Kinderuni Darm-

stadt (KID): Wir Darmstädter sollten uns kennen

lernen! - Infos über die Kinderuni und attraktives

Begleitprogramm vom Wissensquiz bis zum

Kinderschminken – Ort: Innenstadt, Ludwigs-

platz, Darmstadt

15 Uhr: Kinderkino: Mary Poppins - Ort: Ju-

gendcafé, Auf der Leer 16, Dieburg

19.30 Uhr: Vortrag zur Ausstellung „PARA-

DIES – im Himmel und auf Erden“: Paradies

und Sündenfall - zur Frühgeschichte der Eman-

zipation - Ref. Dr. Klaus Fritzsche (3 €) – Ort:

Das Offene Haus, Rheinstr. 31, Darmstadt

19.30 Uhr: Vortrag: Nur Melancholie und

Spinnweben? - Über Georg Büchners Braut

Wilhelmine Jaeglé – Ref. Dr. Jan-Christoph

Hauschild (5 €) - Ort: Literaturhaus, Kasinostr.

3, Darmstadt

Freitag, 9. November 10 und 15 Uhr: Kindertheater der Zwiebel-

Bühne: Pocahontas (ab 5 J.)- Ort: Wagenhalle,

Griesheim

18 Uhr: Vortrag: Wie gehe ich optimal mit

Stress um? – Ref. Michael Opp/Heilpraktiker

(Eintritt Spende f.d. Kulturarbeit) – Ort:

Schlösschen im Prinz-Emil-Garten, Darmstadt

19.30 Uhr: 40. HARFART-Konzert – Veranst.

HoffArt Theater (Karten Tel. 06151-21378)

– Ort: Kübelhaus im Prinz-Georgs-Garten

(Eingang nur über Schlossgartenplatz-Porzell-

anschlösschen), Darmstadt

20.30 Uhr: Offener Abend für berufstätige

Mütter – keine Anmeldung - Veranst. Verband

berufstätiger Mütter – Ort: Comedy Hall, Thea-

ter-Lokal, Heidelberger Str. 131, Darmstadt

Samstag, 10. November 10 – 18 Uhr. welcomeBazar zu Gunsten des

Darmstädter Kinderschutzbundes – gut erhal-

tene Damen-, Herren- und Kindermode, Acces-

soires wie Schuhe, Taschen, Schals, Tücher

und Modeschmuck – Abgabe der Spenden ab

sofort: Wilhelminenstr. 30 (Nähe Heinrichstr.)

dienstags 10 – 13 Uhr und donnerstags 16 –

19 Uhr – Kurzzeitparken im Hof zum Ausladen

möglich (Info Tel. 0151-53344513 / www.

welcomebazar.de) – Ort: Welcome Hotel, Karo-

linenplatz, Darmstadt

10 – 16 Uhr: Foto-Shooting für die ganze

Familie – mit Irving Villegas und Samantha

Franson (60 € incl. CD mit 6 Fotos / Anm.

erforderl. [email protected]) - Ort:

Mehrgenerationenhaus / Mütterzentrum, Julius-

Reiber-Str. 22, Darmstadt

10.30 – 12.30 Uhr: Samstagsmaler (ab

6 J.) Anm. Tel. 06151-891184 / reichelt@

kunsthalledarmstadt.de - Ort: Kunsthalle, Steu-

benplatz 1, DA

11 – 12 Uhr: Samstags-Vorlesen: Polnisch-

deutsche Vorlesestunde mit Kindern des

polnischen Kulturvereins ´Die Brücke e.V.´

(freier Eintritt / ab 4 J.) - Ort: Stadtbibl. im

Justus-Liebig-Haus, Darmstadt

12 – 17 Uhr: Martinsmarkt – Web-, Holz- und

künstl. Filzarbeiten, phantasievolles aus Mär-

chenwolle, Bücher u.v.m. - um 17 Uhr: Mar-

tinsfeuer - Ort: Freie Waldorfschule, Arndtstr.

6, Darmstadt

14 – 16 Uhr: Flohmarkt „Rund ums Kind“

- Kinderkleidung, Spielzeug – Veranst. Förder-

verein Selma-Lagerlöf-Haus (Anm. Tel. 06151-

3968980 - ab 18 Uhr) / www.selma-lagerloef-

haus.org) – Ort: Stadtmission, Römerstr. 34,

Da-Arheilgen

14 - 18 Uhr: Am Anfang war das Feuer (6 –

12 J. / 12 €) - Anm. erf. Tel. 06151-53289 /

[email protected] – Ort:

Streuobstwiesenzentrum, Steckenbornweg

65 (darf nicht mit PKW angefahren werden),

Da-Eberstadt

15 Uhr: Theater Transit: Kein Geschenk für

Lucky Luke – Wild-West-Stück mit 16 Kindern

und Live-Band (ab 5 J.) – Ort: Theater Moller

Haus, Sandstr. 10, Darmstadt

15 Uhr: LeseNovember in der Stadtbibliothek:

Geisterritter – von Cornelia Funke – Vorleser

Rainer Strecker (7 – 10 J. / Eintritt frei) - Ort:

Stadtbibl. im Justus-Liebig-Haus, Darmstadt

15 Uhr: Kinderführung durch die Ausstellung

ALLES REKLAME!: Bube, Dame, König ... (5

– 12 J. / Eintritt frei) – Ort: Museum Künstler-

kolonie, Darmstadt

15.30 Uhr: Kindertheater: Der Räuber Hotzen-

plotz (ab 4 J.) - Ort: TAP-Theater, Darmstadt

15.30 Uhr: Darmstädter Originale – Jürgen

Cloos und Dieter Körner – Ort: Altes Pädagog,

Pädagogsgtr. 5, Darmstadt

16 Uhr: Kindertheater der ZwiebelBühne: Po-

cahontas (ab 5 J.)- Ort: Wagenhalle, Griesheim

17 Uhr: Kammerkonzert: Ein Winter auf

Mallorca – Hess. Staatsarchiv, Vortragssaal,

Karolinenplatz 3, Darmstadt

18 Uhr: Brass Band Konzert – Ort: Ev. Micha-

elskirche, Liebfrauenstr., Da-Martinsviertel

19 Uhr: Philharmonie Merck: Liebestod

– Karten: www.philharmonie-merck.de – Ort:

Staatstheater, Gr. Haus, Darmstadt

Sonntag, 11. November 11 Uhr: Kindertheater: Lars - Der kleine Eisbär

(ab 4 J.) - Ort: TAP-Theater, Darmstadt

11 und 15 Uhr: Puppentheater Funke: Zwerg

Nase (ab 3 J. / 5 € ) - Ort: Schlösschen im

Prinz-Emil-Garten, Darmstadt

11 Uhr: Kinderkonzert: Radau!: Das blaue vom

Himmel – Rockmusik aus Hamburg (ab 4 J. /

7,50 €) - Ort: Centralstation, Saal, Darmstadt

11 und 16 Uhr: Kindertheater der Zwiebel-

Bühne: Pocahontas (ab 5 J.)- Ort: Wagenhalle,

Griesheim

11 – 13 Uhr: Eröffnung der Verkaufs-

Ausstellung: Christiane Scherer und Torsten

Beck – Praxis Katharina Rogalla, Georgenstr.

40, Darmstadt-Eberstadt

11.30 und 15 Uhr: Kinder-Theaterstück: Die

Schneekönigin (ab 5 J.) - Ort: Staatstheater, Kl.

Haus, Darmstadt

13 – 19 Uhr: Shopping Weiterstadt – ver-

kaufsoffener Sonntag – Ort: Innenstadt und

Stadtteil Riedbahn, Gewerbegebiete Nord, Süd

und West, Weiterstadt

14 und 15.30 Uhr: Besucherlabor für Fami-

lien: Maskierte Diebe im deutschen Wald? - Auf

den Spuren von Waschbär, Marderhund und

Dachs (6 – 10 J. / 2 € plus Eintritt / Anm. erw.

Tel. 06151-97111888) – Ort: Museum Biover-

sum, Darmstadt

15 Uhr: Puppentheater Kolibri: Die Bremer

Stadtmusikanten (ab 4 J.) – Ort: Theater Moller

Haus, Sandstr. 10, Darmstadt

15 Uhr: Kindertheater: Der kleine Bär „Nein-

Nein“ – Handpuppenspiel 3 J. - Ort: Kikeriki

Theater, Heidelberger Str. 131, Darmstadt

Lakritz 11/12-1246

Page 47: Lakritz_11_12_012

17 – 18.15 Uhr: Jahreskonzert 2012 – Ver-

anst. Freunde der Flötenmusik – Ort: Heinrich-

Klein-Saal, Reinheim

17.30 Uhr: Taschenlampenführung „Nachts

im Museum“: Licht aus – Taschenlampen an! (8

– 10 J. / 5 € / Voranm. info@schlossmuseum-

darmstadt.de) – Ort: Schlossmuseum,

Darmstadt

Montag, 12. November 18 Uhr: Zwei Jahresfeier bei „Glückskind“

- Ort: Glückskind Am Woog, Beckstr. 75,

Darmstadt

18 Uhr: Vortrag: Vorsorgevollmacht und

Patientenverfügung – Ref. Frank Willenbücher

u. Dr. Matthias Conradi (Eintritt Spende f.d. Kul-

turarbeit) – Ort: Bessunger Forstmeisterhaus,

Darmstadt

19 Uhr: Vortrag: Stärkung des Immunsystems

– gut durch die Winterzeit (kostenlos / Anm.

Tel. 06151-75933) Ref. Waltraud Kölbel, PTA –

Ort: Apotheke am Riegerplatz, Heinheimer Str.

80, Darmstadt

Dienstag, 13. November 15 Uhr: Kinderkino (Eintritt frei) – Ort: Jugend-

zentrum, Am Festplatz 1, Groß-Zimmern

15.30 und 17 Uhr: Vorlesestunde mit Tieren:

Braunbären (5 – 8 J.) – mit Karoline Lindner-

Dittmann (1,50 € / Kinder- und Jugendf.

Tel.06157-98816 01) – Ort: Mühlbergheim,

Georg-Raab-Str., Pfungstadt

17 Uhr: Darmstädter Lichterzug für den Frie-

den – mit Kerzen und Fackeln vom Luisenplatz

zur Otto-Berndt-Halle – Treffpunkt: Luisenplatz,

Darmstadt

18 Uhr: Theaterführung – Reserv. erforderl.

(5 €) Karten Tel. 06151-2811600 oder www.

staatstheater-darmstadt.de – Treffpunkt: Ein-

gang Kammerspiele, Darmstadt

Mittwoch, 14. November 14 - 17 Uhr: Tanz mit Gesang und Livemusik

(4 €) – Ort: Schlösschen im Prinz-Emil-Garten,

Darmstadt

15 – 16.30 Uhr: Vorlesen für Kinder mit

Romy (Eintritt frei) – Ort: Schlösschen im Prinz-

Emil-Garten, Darmstadt

16 Uhr: Aktion Theaterfoyer: Musikalischer

Nachmittag – Eintritt frei – Ort: Staatstheater,

Foyer Gr. Haus, Darmstadtgewinnspiele + news

Sammys Abenteuer 2 : Kinobesuch + Plüschis für dich + 11 Freunde zu gewinnen!

www.familienban.de

Englisch lernen mit Spiel & Spaß für Kinder von 4–11

Jahren

Darmstadt · Eberstadt · Weiterstadt · Zwingenberg · Groß-Zimmernund in Kindergärten

Auskunft: 06151/53460oder 06151/716778

Seit 15 J

ahren in

DA & Umgebu

ng

Do., 15. November 15 – 17 Uhr: Kinderkino: Madita und Pim (ab

6 J. / 1,50 €) - Veranst. Kinder- und Jugendf.

– Ort: Bürgerheim, Freiherr vom Stein Str. 8,

Eschollbrücken

19.30 – 21 Uhr: Vortrag: Rhododendrion und

Nodmannstanne – Ref. Dr. Wolfram Lobin - Ort:

Botanischer Garten, Hörsaal der Biol. Institute

(Kleiner Hörsaal), Schnittsphanstr. 3 (B1/01)

20 Uhr: Krimadonna-Festival – Drei Krimiauto-

rinnen lesen: Gesa Pauly, Anja Feldhorst und

Sabine Klewe (5 €) – Veranst. Literaturinitiative

– Ort: Keller-Klub im Darmstädter Schloss,

Darmstadt

Freitag, 16. November 10 Uhr: Kindertheater der ZwiebelBühne: Po-

cahontas (ab 5 J.)- Ort: Wagenhalle, Griesheim

10 – 11.30 Uhr: Vortrag: Die ersten Zähne

– Ref. Claudia Momberger (Zahnärztin) - Ort:

Mehrgenerationenhaus / Mütterzentrum, Julius-

Reiber-Str. 22, Darmstadt

16 – 18 Uhr: Lesefest anlässlich des bundes-

weiten Vorlesetages mit den Schwerpunkten:

”Geschwisterliebe” sowie ”Alter und Demenz”

(2 – 12 J.) - Ort: Mehrgenerationenhaus / Müt-

terzentrum, Julius-Reiber-Str. 22, Darmstadt

18 – 22 Uhr: DreiTageLaden – 12 Aussteller

präsentieren Kunst und Schönes – Veranst.

Ateliergemeinschaft – Ort: Im Niederfeld 8

(Nähe Hauptbahnhof), Darmstadt

19 Uhr: Fotoreportage: Fachwerkbau in Darm-

stadt – von Paul Tessmann (Eintritt Spende

f.d.Kulturarbeit) – Ort: Schlösschen im Prinz-

Emil-Garten, Darmstadt

Samstag, 17. November 9 – 12 Uhr: Flohmarkt “Rund ums Kind“ - Ver-

anst. KiTa Christuskirchengemeinde - Anm. am

29.10.: Tel. 06151-52642 - 8 – 15 Uhr – Ort:

Gemeindehaus, Heidelberger Landstr. 155,

Darmstadt-Eberstadt

10 Uhr: Kindervorlesung im Schloss: Palöon-

tologie - Die Evolution des Menschen (6 – 10

J.) - Veranst. Bürgerstiftung Darmstadt – Ort:

Hörsaal im Schloss (Eingang Marktplatz),

Darmstadt

10.30 – 12.30 Uhr: Samstagsmaler (ab 6 J.)

Anm. Tel. 06151-891184 / reichelt@kunsthal-

ledarmstadt.de - Ort: Kunsthalle, Steubenplatz

1, Darmstadt

11 – 12 Uhr: Samstags-Vorlesen: Komm

mit ins Märchenland! - Märchen der Gebrüder

Grimm - Vorlesegeschichten für Jungen und

Lakritz 11/12-12 47

Page 48: Lakritz_11_12_012

Mädchen (freier Eintritt / ab 4 J.) - Ort: Stadt-

bibl. im Justus-Liebig-Haus, Darmstadt

13 – 22 Uhr: Darmstadt spielt – das Familien-

spielfest mit Spielmarkt Rhein-Main www.darm-

stadt-spielt.de – darmstadtium, Darmstadt

14 – 16 Uhr: Sortierter Spielzeug- und

Großteilebasar – Einlass für Schwangere mit

Mutterpass ab 13.30 Uhr – Nummernverg.

ab 1. Oktober Tel. 06150-135599 / 06150-

542170 / spielzeugbasarinwixhausen@gmx.

de – keine Handtaschen und Kinderwagen – für

den Einkauf werden Tüten vergeben – Ort: Ev.

Kinderhaus unterm Regenbogen, Bert-Brecht-

Str. 8, Darmstadt-Wixhausen

14 und 17 Uhr: Kindertheater der Zwiebel-

Bühne: Pocahontas (ab 5 J.)- Ort: Wagenhalle,

Griesheim

14 – 20 Uhr: DreiTageLaden – 12 Aussteller

präsentieren Kunst und Schönes – Veranst.

Ateliergemeinschaft – Ort: Im Niederfeld 8

(Nähe Hauptbahnhof), Darmstadt

15 Uhr: LeseNovember in der Stadtbibliothek:

Autorin Dagmar Chidolue liest aus: Millie am

Nordpol (ab 6 J. / Eintritt frei) - Ort: Stadtbiblio-

thek, Darmstadt

15 Uhr: Theater Transit: Kein Geschenk für

Lucky Luke – Wild-West-Stück mit 16 Kindern

und Live-Band (ab 5 J.) – Ort: Theater Moller

Haus, Sandstr. 10, Darmstadt

15 Uhr: Darmstädter Papiertheater: Nusskna-

cker und Mäusekönig (ab 5 J. / Eintritt Spende

für das Papiertheater) – Ort: Bessunger Forst-

meisterhaus, Darmstadt

15 Uhr: Kinder lesen im Museum vor – Ort:

Museum (Alter Bahnhof), Holzgasse 7, Roßdorf

15 – 17.30 Uhr: Canto-Family: Sing Café von

1 bis 99 Jahren – generationenverbindender

Chor in Koop. mit “il canto del mondo e.V.”

für die Freude am Singen – Anm. Tel. 06151-

295200 - Ort: Mehrgenerationenhaus / Mütter-

zentrum, Julius-Reiber-Str. 22, Darmstadt

15.30 Uhr: Kindertheater: Der Regenbogen-

fisch (ab 4 J.) - Ort: TAP-Theater, Darmstadt

15.30 Uhr: Aktion Theaterfoyer: Kammerkon-

zert – Eintritt frei – Ort: Staatstheater, Foyer

Gr. Haus, Darmstadt

20 Uhr: Philharmonie Merck: European Union

Baroque Orchestra – Werke von Muffat, Hän-

del, Corelli – Ort: Stadtkirche, Darmstadt

20 Uhr: Kammerorchester an der TUD: Ro-

mantische Entdeckungen – Werke von Dvo�ák,

Mangold und Reinecke – Ort: Christuskirche,

Heidelberger Landstr. 155, Darmstadt

Sonntag, 18. November 10 - 16 Uhr: Modellbahnbörse – Ort: Rehberg-

halle, Roßdorf

11 Uhr: Theater Transit: Kein Geschenk für

Lucky Luke – Wild-West-Stück mit 16 Kindern

und Live-Band (ab 5 J.) – Ort: Theater Moller

Haus, Sandstr. 10, Darmstadt

11 Uhr: Kindertheater: Meister Eder und sein

Pumuckl (ab 4 J.) - Ort: TAP-Theater, Darmstadt

11 Uhr: Kinder-Theaterstück: Die Schneekö-

nigin (ab 5 J.) - Ort: Staatstheater, Kl. Haus,

Darmstadt

11 – 15 Uhr: Hallenflohmarkt – Trödel, Spiel-

zeug, Bücher … - Infos Tel. 06151-54316 –

Ort: Feuerwehrhaus der Freiwilligen Feuerwehr,

Heinrich-Delp-Str. 4-6, Darmstadt-Eberstadt

11 und 15 Uhr: Kindertheater der Zwiebel-

Bühne: Pocahontas (ab 5 J.)- Ort: Wagenhalle,

Griesheim

11 - 17 Uhr: Filme: Eisenbahnromantik – von

Heinz Aßmann (Eintritt Spende f.d. Filmarbeit) –

Ort: Schlösschen im Prinz-Emil-Garten, DA

11.15 – 12.15 Uhr: Führung: Die subtile

Gewalt der Dinge – Ort: Galerie der Schader-

Stifung, Goethestr. 1, Darmstadt

12 – 17 Uhr: DreiTageLaden – 12 Aussteller

präsentieren Kunst und Schönes – Veranst.

Ateliergemeinschaft – Ort: Im Niederfeld 8

(Nähe Hauptbahnhof), Darmstadt

13 – 19 Uhr: Darmstadt spielt – das Familien-

spielfest mit Spielmarkt Rhein-Main www.darm-

stadt-spielt.de – darmstadtium, Darmstadt

14 und 15.30 Uhr: Besucherlabor für

Familien: Naturwissenschaftlich kochen

(6 – 10 J. / 2 € plus Eintritt / Anm. erw. Tel.

06151-97111888) – Ort: Museum Bioversum,

Darmstadt

15 Uhr: Theater Die Stromer: Der Fee, die Fee

und das Monster (ab 5 J.) – Ort: Theater Moller

Haus, Sandstr. 10, Darmstadt

15 Uhr: Darmstädter Papiertheater: Nusskna-

cker und Mäusekönig (ab 5 J. / Eintritt Spende

für das Papiertheater) – Ort: Bessunger Forst-

meisterhaus, Darmstadt

15 Uhr: TrollToll: Indianermärchen (ab 3 J.) -

Ort: halbNeun Theater, Sandstr. 32, Darmstadt

15 Uhr: Kindertheater: Der kleine Bär „Nein-

Nein“ – Handpuppenspiel 3 J. - Ort: Kikeriki

Theater, Heidelberger Str. 131, Darmstadt

15 Uhr: Kostümierte Führung für die ganze

Familie: Zu Gast bei Prinzess´ Max – Rosen-

duft und Veilchenpastillen - höfische Etikette

und galante Konversation (8 € / Anm. info@

schlossmuseum-darmstadt.de) - Ort: Schloss-

museum, Darmstadt

15 – 17 Uhr: Spielzeugflohmarkt – aus-

schließl. Kinderspielsachen und Bücher sowie

Großteile für Freizeit und Wintersport (z.B. Kin-

derfahrzeuge, Kaufladen, Inliner, Schlittschuhe,

Ski- und Snowboards sowie entspr. Zubehör)

keine Kleidung (auch nicht für den Wintersport)

– Veranst. Zwergenland (Anm. nur per mail:

[email protected]) – Ort:

Georg-Heberer-Haus, Germannstr. 19, Messel

15 – 19.30 Uhr: AFRO-Tanzfest für Erwach-

sene und Kinder – HipHop-, Oriental-, Capoeira-

Aufführungen und Schnupperworkshops,

kulinarische Köstlichkeiten aus West-Afrika,

Afro-Basar, Kinderecke u.v.m. - Ort: Bessunger

Knabenschule, Ludwigshöhstr. 42, Darmstadt

15 - 18 Uhr: Apfelweinverkostung (15 €)

Anm. erf. Tel. 06151-53289 / zentrum@

streuobstwiesen-eberstadt.de – Ort: Streuobst-

wiesenzentrum, Steckenbornweg 65 (darf nicht

mit PKW angefahren werden), Da-Eberstadt

15 Uhr: Führung durch die Ausstellung ALLES

REKLAME!: Für die Plakatkunst ein idealer

Raum (3 € zuzügl. Museumseintritt) – Ort:

Museum Künstlerkolonie, Darmstadt

18 Uhr: Benefizkonzert Sinfonisches Blasor-

chester der TSG Wixhausen – im Rahmen der

Aktion „Echo hilft“ z. G. Dem „Bündnis gegen

Depression e.V.“ - Ort: Staatstheater, Kl. Haus,

Darmstadt

Montag, 19. November 14 - 17 Uhr: Tanz mit Musik vom Platten-

teller – DJ Helmuth Mayer (Eintritt frei) – Ort:

Schlösschen im Prinz-Emil-Garten, Darmstadt

15 – 17 Uhr: Florales Gestalten für Weihnach-

ten (2 € / nur mit Anm. Tel. 06151-63278

/ [email protected]) – Ort: Bessunger

Forstmeisterhaus, Darmstadt

15 Uhr: Gina Ginella: Clowntheater (Kartenre-

serv. Tel. 06152-1788-68) – Ort: Café Extra,

Schulstr. 12, Büttelborn

Dienstag, 20. November 15 Uhr: Kino für Junggebliebene: Die eiserne

Lady – mit Meryl Streep - 5 € pro Person inkl.

1 Tasse Kaffee (oder Tee, Kakao, Milch) und 1

St. Kuchen (auch für Rollstuhlfahrer geeignet)

– Treffpunkt 14.30 Uhr: Helia-Kino, Kasse,

Wilhelminenstr., Darmstadt

18 Uhr: Medizin im Dialog: Schlaf – lange

geschlafen und trotzdem müde – Schlafapnoe,

nächtliche Bewegungsstörungen und Stö-

rungen im Schlaf-Wach-Rhythmus (Info Tel.

06151-4030) – Stiftskirche, Gelände des

Lakritz 11/12-1248

Page 49: Lakritz_11_12_012

Agaplesion Elisabethenstift, Stiftstr. / Erbacher

Str., Darmstadt

Mittwoch, 21. November 15 Uhr: Kinderkino: Felix – Ein Hase auf

Weltreise (ab 5 J. / 2 €) - Ort: Schlösschen im

Prinz-Emil-Garten, Darmstadt

18 – 19 Uhr: Führung: Die subtile Gewalt der

Dinge – Ort: Galerie der Schader-Stifung, Goe-

thestr. 1, Darmstadt

18 – 19.30 Uhr: Mediziner-Vorträge der

Akademie 55plus: Harnkontinenz bei Frauen

und Männern – Welche Formen gibt es? Welche

Therapien und was kann Beckenbodentraining

leisten? - Ref. PD Dr. med Rolf Gillitzer – keine

Anmeldung – Ort: Barmer-GEK, Rheinstr. 23,

Darmstadt

Do., 22. November 19 – 21 Uhr: Vortrag: Herz in Gefahr – Koro-

nare Herzkrankheit erkennen und behandeln

- Ort: Haus Waldeck, Pavillon, Griesheim

20 Uhr: Zirkustheater: ́tschuldigung! - Varia-

tionen einer Wirklichkeit – Abschlussshow der

berufsbegleitenden Ausbildung in Zirkus- und

Theaterpädagogik (Karten www.circus-waldoni.

de) – Ort: Circus Waldoni, Grenzallee 4-6,

Darmstadt-Eberstadt

20 Uhr: Vortrag für Laien: Ist Rheüma heilbar?

- Ref. Dr. Frank Stöckl - Ort: Klinikum, Logistik-

zentrum, Darmstadt

Freitag, 23. November 14 Uhr: Darmstädter Exkursionen: Tiere

der Bibel (3 € / Anm. erwünscht Tel. 06151-

133391) – Treffpunkt: Vivarium, vor der Zoo-

schule, Schnampelweg 5, Darmstadt

18 Uhr: Vortrag: Abfassung und inhaltliche

Ausgestaltung von Testamenten – Ref. Frank

Willenbücher (Eintritt Spende f.d. Kulturarbeit) –

Ort: Bessunger Forstmeisterhaus, Darmstadt

19 - 21 Uhr: Lesung: Solange du bei mir bist

– mit Patrik Osborn (5 €) - Ort: Stadtbücherei,

Georg-August-Zinn Haus, Georg-Schüler-Platz

6-8, Griesheim

19.30 – 21.30 Uhr: Spielzeug- und Kinderbü-

cher-Basar – Veranst. Förderverein Kinderhaus

Sonnenblume – Info Tel. 06151-9182834 –

Ort: Auferstehungsgemeinde, Gemeindesaal,

Messeler Str. 31, Da-Arheilgen

20 Uhr: Keltisches Harfenkonzert: Die Druiden

von Tara – Harfen und Mythen – von Peter

Wucherpfennig (8 €) - Ort: Schlösschen im

Prinz-Emil-Garten, Darmstadt

Samstag, 24. November 10.30 – 12.30 Uhr: Samstagsmaler (ab 6 J.)

Anm. Tel. 06151-891184 / reichelt@kunsthal-

ledarmstadt.de - Ort: Kunsthalle, Steubenplatz

1, Darmstadt

11 – 12 Uhr: Samstags-Vorlesen: Komm

mit ins Märchenland! - Märchen der Gebrüder

Grimm - Vorlesegeschichten für Jungen und

Mädchen (freier Eintritt / ab 4 J.) - Ort: Stadt-

bibl. im Justus-Liebig-Haus, Darmstadt

11 Uhr: Kinder-Theaterstück: Die Schneekö-

nigin (ab 5 J.) - Ort: Staatstheater, Kl. Haus,

Darmstadt

14 – 17 Uhr: Spielzeugflohmarkt – Veranst.

Elterinitiative Griesheimer Kinder e.V. - Einlass

für Schwangere ab 13.30 Uhr gegen Vorlage

des Mutterpasses – Ort: Wagenhalle, Wilhelm-

Leuschner-Str. 59, Griesheim

15.30 Uhr: Lesung aus Charlotte Kühner: Eine

Handvoll Geschichten - mit Claudia Kühner –

Ort: Altes Pädagog, Pädagogstr. 5, Darmstadt

15.30 Uhr: Kindertheater: Lars - Der kleine

Eisbär (ab 4 J.) - Ort: TAP-Theater, Darmstadt

Sonntag, 25. November 10 - 14 Uhr: Tag der freien Schulen – Edith-

Stein-Schule, Freie Waldorfschule, Schulzen-

trum Marienhöhe, Sabine-Ball-Schule, Freie

Comenius Schule, Freie Montessori Schule (im

3. OG) sowie die 26 im Dachverband DaS KinD

e.V. zusammengeschlossenen Kinderbetreu-

ungseinrichtungen (im EG) - Ort: Centralstation,

Darmstadt

10 - 14 Uhr: Baumschnittkurs (15 €) Anm.

erf. Tel. 06151-53289 / zentrum@streuobst-

wiesen-eberstadt.de – Ort: Streuobstwiesen-

zentrum, Steckenbornweg 65 (darf nicht mit

PKW angefahren werden), Da-Eberstadt

11 und 15 Uhr: Freiburger Puppenbühne:

Kasperle und das kleine Schlossgespenst (ab

4 J. / 5 € ) - Ort: Schlösschen im Prinz-Emil-

Garten, Darmstadt

11 Uhr: Kindertheater: Oh, wie schön ist Pa-

nama (ab 4 J.) - Ort: TAP-Theater, Darmstadt

11, 15 und 17 Uhr: Kinder-Theaterstück: Die

Schneekönigin (ab 5 J.) - Ort: Staatstheater, Kl.

Haus, Darmstadt

11 – 15 Uhr: Voradventlicher Markt – Ad-

ventskränze, Misteln, Selbstgebackenes – Ort:

Botanischer Garten, Schnittspahnstr. 3-5,

Darmstadt

11.15 – 12.15 Uhr: Die subtile Gewalt der

Dinge - Führung Jugendliche als Kunstvermittler

– Ort: Galerie der Schader-Stifung, Goethestr.

1, Darmstadt

[email protected]

Laura Williams Musikpädagogin gibt Blockflötenunterricht

im Martinsviertel [email protected]

Tel. 06151-9711229

Lakritz 11/12-12 49

Page 50: Lakritz_11_12_012

14 und 15.30 Uhr: Besucherlabor für Fami-

lien: Mit Gänsekiel und Zaubertinte ... (6 – 10

J. / 2 € plus Eintritt + 2 € Materialkosten /

Anm. erw. Tel. 06151-97111888) – Ort: Mu-

seum Bioversum, Darmstadt

15 Uhr: TabuLaRas und Theater Lakritz: Bingo

(ab 8 J.) – Ort: Theater Moller Haus, Sandstr.

10, Darmstadt

15 Uhr: Kindertheater: Der kleine Bär „Nein-

Nein“ – Handpuppenspiel 3 J. - Ort: Kikeriki

Theater, Heidelberger Str. 131, Darmstadt

15 Uhr: Sachensucherin Karoline: Heiße Kufen

(5 – 7 J. / Kinder 5 € / Erw. Eintritt / Anm.

Tel. 06151-971118-0) – Treffpunkt: Kasse Mu-

seum, Jagdschloss Kranichstein, Darmstadt

16 Uhr: Märchentheater Theater Tourmalin:

Die Froschprinzessin (3 € / Kinder unter 3 J.

frei / Kinder unter 7 J. nur in Begleitung einer

Aufsichtsperson) – Ort: Christoph-Bär-Halle,

Riedstadt/Goddelau

17 Uhr: Kammerkonzert mit dem Trio

d´anches Darmstadt – Ort: Museum (Alter

Bahnhof), Holzgasse 7, Roßdorf

Montag, 26. November 17.30 Uhr: Film: Waldkunst – von Hans

Sachsse (Eintritt Spende f.d. Filmarbeit) – Ort:

Schlösschen im Prinz-Emil-Garten, Darmstadt

20 Uhr: 1. Info-Abend (2. Info-Abend am

10.12.) - Ort: Freie Comenius Schule,

O-Gebäude, Jägertorstr. 179b, Darmstadt-

Kranichstein

Dienstag, 27. November 9 - 12 Uhr: Vater/Mutter-Kind-Kur – Kos-

tenlose Einzelberatung - Heike Khatib Sigini,

(GesundheitsService AWO) – Anm. Tel. 06151-

295200 - Ort: Mehrgenerationenhaus / Mütter-

zentrum, Julius-Reiber-Str. 22, Darmstadt

13 – 16 Uhr: Infoaktion der Kinderuni Darm-

stadt (KID): Wir Darmstädter sollten uns kennen

lernen! - Infos über die Kinderuni und attraktives

Begleitprogramm vom Wissensquiz bis zum

Kinderschminken – Ort: Freiberger Platz, Da-

Bessungen

16 Uhr: Darmstadt-Filme: Umbau einer Darm-

städter Schule und Darmstadt eine Stadt nicht

nur aus Steinen – von Heinz Aßmann (Eintritt

Spende f.d. Filmarbeit) – Ort: Bessunger Forst-

meisterhaus, Darmstadt

18 Uhr: Theaterführung – Reserv. erforderl.

(5 €) Karten Tel. 06151-2811600 oder www.

staatstheater-darmstadt.de – Treffpunkt: Ein-

gang Kammerspiele, Darmstadt

18 Uhr: Medizin im Dialog: Aktuelles Thema

des Herzmonats – Ref. Dr. Wolfgang Schneider

(Info Tel. 06151-4030) – Stiftskirche, Gelände

des Agaplesion Elisabethenstift, Stiftstr. / Erba-

cher Str., Darmstadt

Mittwoch, 28. November 15 – 16.30 Uhr: Vorlesen für Kinder mit

Romy (Eintritt frei) – Ort: Schlösschen im Prinz-

Emil-Garten, Darmstadt

15.30 Uhr: Theaterführung für Familien

– Reservierung erforderl. Karten Tel. 06151-

2811600 oder www.staatstheater-darmstadt.

de – Treffpunkt: Eingang Kammerspiele,

Darmstadt

19.30 Uhr: Zähmen Sie Ihren inneren

Schweinehund - Ref. Birgitta Callegari

(Kommunikationstrainerin, Coach) – Veranst.

FachFrauenNetzwerk e.V. - Ort: Gasthaus zum

Lamm – Hotel Hax, Georg-August-Zinn-Str. 32,

Groß-Umstadt

19.30 Uhr: Veranstaltung zu Luise Büchners

135 Todestag - Ort: Literaturhaus, Kasinostr.

3, Darmstadt

Felsenmeer Kobolde: Vollmondmärchen für

Erwachsene – an einem schaurigen Ort mit

unheimlichen Geschichten und Odenwälder

Buffet (15 €) - Anm. erforderlich: Tel. 06254-

9403010 / [email protected] / www.felsen-

meerkobolde.de

Do., 29. November 10 - 12 Uhr: Handy-Sprechstunde für Seni-

oren/innen – eigenes Handy mitbringen (5 €

für 1/2 Stunde / Anm. erforderl. Tel. 06151-

295200) - Ort: Mehrgenerationenhaus / Mütter-

zentrum, Julius-Reiber-Str. 22, Darmstadt

15 – 17 Uhr: Bilderbuchkino: Der kleine Weih-

nachtsmann geht in die Stadt (ab 4 J. / kos-

tenlos / Anm. erwünscht) – Ort: Stadtbücherei,

Georg-August-Zinn Haus, Georg-Schüler-Platz

6-8, Griesheim

19 Uhr: Podiumsdiskussion: Bücher nur noch

aus dem Netz? Hat der Buchladen um die Ecke

noch eine Zukunft in Zeiten von E-Book und

Online-Verkauf? (Eintritt frei) – Veranst. Ges.

Hess. Literaturfreunde – Ort: Zentrale der HSE,

Frankfurter Str. 11, Darmstadt

19.30 Uhr: Texte von Heine und klassische

Musik – Ulrich von Treichel liest Texte von H.

Heine – Nina Vasilyey spielt Klaviermusik von

Mendelssohn, Liszt, Schumann und Brahms (5

€ Abendkasse) – Veranst. Ges. für Christlich-

Jüdische Zusammenarbeit – Ort: Literaturhaus,

Vortragssaal, Kasinostr. 3, Darmstadt

20 Uhr: Vortrag für Laien: Das Aortenaneu-

rysma – eine tickende Zeitbombe? - Ref.

Dr. Adilili - Ort: Klinikum, Logistikzentrum,

Darmstadt

Freitag, 30. November 15 – 18 Uhr: Adventskranz basteln (6 – 12 J.

/ 4 Kerzen mitbringen) – Ort: Schlösschen im

Prinz-Emil-Garten, Darmstadt

ab 17.30 bis Samstag 10 Uhr: Kinderhotel

“Feuer & Eis” – parallel zu „Feuer & Eis” Late-

Night-Shopping - Übernachtung von Schulkin-

dern ohne Eltern – (25 bzw. 20 € / rechtzeitige

Anm. [email protected]) - Ort:

Mehrgenerationenhaus / Mütterzentrum, Julius-

Reiber-Str. 20-22, Darmstadt

19 Uhr: Lesung: Der Russe ist einer, der

Birken liebt – Olga Grjiasnova (Baku/Aserbaid-

schan) liest aus ihrem Rom (6 €) - Ort: Litera-

turhaus, Kasinostr. 3, Darmstadt

bis 23 Uhr: Late-Night-Shopping: Feuer &

Eis – mit Rahmenprogramm – Ort: Innenstadt,

Darmstadt

Samstag, 1. Dezember10 – 16 Uhr: Tag der offenen Tür – Pro-

gramm: 10.30 Uhr: Montessori-Pädagogik

/ ab 11 Uhr (stündlich): Darbietungen in den

Klassen / Schulgebäudeführung - Ort: Freie

Montessori-Schule, Pützerstr.18 (Haupteingang

Innenhof Stiftstraße 41), Darmstadt

10 Uhr: Kindervorlesung im Schloss: Hoch-

spannung – Wie kommt der Strom in die

Steckdose – und warum schlägt ein Blitz ein?

(6 – 10 J.) - Veranst. Bürgerstiftung Darmstadt

– Ort: Hörsaal im Schloss (Eingang Marktplatz),

Darmstadt

10.30 – 12.30 Uhr: Samstagsmaler (ab 6 J.)

Anm. Tel. 06151-891184 / reichelt@kunsthal-

ledarmstadt.de - Ort: Kunsthalle, Steubenplatz

1, Darmstadt, www.staatstheater-darmstadt.

de – Treffpunkt: Eingang Kammerspiele,

Darmstadt

11 Uhr: Weihnachtliches bei „Glückskind“ - Ort:

Glückskind Am Woog, Beckstr. 75, Darmstadt

11 – 14.30 Uhr: LegoLounge – Fachkundige

Betreuung für Kinder zwischen 3 und 9 Jahren

(3 – 5 J. eine Stunde / 6 – 9 J. zwei Stunden

/ kostenl. – Teiln. auf 20 Kinder beschränkt)

– Ort: Centralstation, Lounge 2. OG, Darmstadt

11 – 12 Uhr: Samstags-Vorlesen: Weihnach-

ten mit Dr. Brumm und Mama Kuh - Vorlese-

geschichten für Jungen und Mädchen (freier

Eintritt / ab 4 J.) - Ort: Stadtbibl. im Justus-

Liebig-Haus, Darmstadt

Lakritz 11/12-1250

Page 51: Lakritz_11_12_012

11 – 13.30 Uhr: Tag der offenen Tür mit

Probeunterricht - Ort: Sabine-Ball-Schule, Hil-

pertstr. 26, Darmstadt

15 Uhr: LeseNovember in der Stadtbibliothek:

Märchen der Gebrüder Grimm – Vorgelesen

von Anita Petersen (ab 5 J. / Eintritt frei) - Ort:

Stadtbibl. im Justus-Liebig-Haus, Darmstadt

15 Uhr: Handpuppe Museumsdirektor Din-

keltaler druckt Weihnachtswunschzettel (4 – 6

J. Und begl. Erwachsene / kostenfrei / ohne

Anm.) - Ort: Landesmuseum, Abteilung Schrift-

guss, Satz und Druckverfahren, Kirschenallee

88, Darmstadt

15.30 Uhr: Kindertheater: Das Sams – Eine

Woche voller Samstage (ab 4 J.) - Ort: TAP-

Theater, Darmstadt

15.30 Uhr: Vorweihnachtliche Mundartlesung

– Peter Schüttler und Dieter Körner – Ort: Altes

Pädagog, Pädagogstr. 5, Darmstadt

16 und 18 Uhr: Kinder-Theaterstück: Die

Schneekönigin (ab 5 J.) - Ort: Staatstheater, Kl.

Haus, Darmstadt

19 Uhr: Klavierabend mit Claire Huangci

– Gewinnerin des Chopin-Wettbewerbs Darm-

stadt 2006 – Bach, Mendelssohn, Chopin,

Schumann, Tschaikowsky – Veranst. Chopin-

Gesellschaft – Ort: Literaturhaus, Vortragssaal,

Kasinostr. 3, Darmstadt

Sonntag, 2. Dezember11 Uhr: Kindertheater: Wie Findus zu Petters-

son kam (ab 4 J.) - Ort: TAP-Theater, Darmstadt

11 Uhr: Kinderkonzert: ...e la luna?: La Rosina

bella – italienische Kinderlieder (ab 4 J. / 7,50

€) - Ort: Centralstation, Saal, DA

11 Uhr: Kinder-Theaterstück: Die Schneekö-

nigin (ab 5 J.) - Ort: Staatstheater, Kl. Haus,

Darmstadt

11.30 – 17.30 Uhr: Adventsmarkt im Alten

Kuhstall – Ort: Hofgut Oberfeld, Erbacher Str.,

Darmstadt

14 - 17 Uhr: Advents-Tanz mit Gesang und

Livemusik (4 €) – Ort: Schlösschen im Prinz-

Emil-Garten, Darmstadt

14 und 15.30 Uhr: Besucherlabor für

Familien: Bienenwachs & Kerzenschein

(6 – 10 J. / 2 € plus Eintritt / Anm. erw. Tel.

06151-97111888) – Ort: Museum Bioversum,

Darmstadt

15 Uhr: Theater 3 D: Grimms Kram (ab 8

J.) – Ort: Theater Moller Haus, Sandstr. 10,

Darmstadt

15 – 16.30 Uhr: Konzert: Musik im Advent

– mit Schülerinnen und Schülern von Pera

Zurück in den Beruf?Kinderbetreuung durch Tagesmütter!zuverlässig – liebevoll – flexibel - wohnortnah

Wenden Sie sich an uns!Wir informieren Sie gerne!

Tel. 06151 – 426 036

www.tageselternvermittlung.de

Jetzt SOS-Pate werden!

www.sos-kinderdorf.de

Investieren Sie in

Familie.Als SOS-Pate investieren Sie schon

mit 1 € am Tag in wahre Werte:

zum Beispiel ein liebevolles Zuhause.

Lakritz 11/12-12 51

Page 52: Lakritz_11_12_012

Miftaraj und Irene Mészàr - Ort: Haus Waldeck,

Pavillon, Griesheim

15 – 18.30 Uhr: Kunst- & Handwerkermarkt

– kleine und große Geschenke, Dekoartikel,

Karten, Baumschmuck, Türdekorationen - Ort:

Mehrgenerationenhaus / Mütterzentrum, Julius-

Reiber-Str. 22, Darmstadt

16.30 Uhr: Musik im Advent - Chöre der

Akademie für Tonkunst (Eintritt frei) – Ort: Frie-

denskirche, Hügelstr. 30, Darmstadt

17.30 Uhr: Taschenlampenführung „Nachts

im Museum“: Licht aus – Taschenlampen an! (8

– 10 J. / 5 € / Voranm. info@schlossmuseum-

darmstadt.de) – Ort: Schlossmuseum,

Darmstadt

Montag, 3. Dezember14 - 17 Uhr: Tanz mit Musik vom Platten-

teller – DJ Helmuth Mayer (Eintritt frei) – Ort:

Schlösschen im Prinz-Emil-Garten, Darmstadt

17 Uhr: Spaß und Unterhaltung mit Daniel Kal-

lauch – für Klein und Groß, direkten Bezug zu

kindlichen Lebenswelten und aktuelle Rock- und

Pop-Musik – Veranst. Stadtmission Pfungstadt

– Ort: Sport- und Kulturhalle, Ringstr. 51,

Pfungstadt

Mittwoch, 5. Dezember15 Uhr: Kinderkino: Der Polarexpress (ab 6 J.

/ 2 €) - Ort: Schlösschen im Prinz-Emil-Garten,

Darmstadt

15 Uhr: Kindertheater: Der Weihnachtsbengel

– Puppen- und Menschenspiel ab 4 J. - Ort:

Kikeriki Theater, Heidelberger Str. 131,

Darmstadt

16 Uhr: Märchenmusical: Aschenputtel – frei

nach Gebr. Grimm (ab 4 J. / 12,50 € zuz.

Gebühren - Dieburger Anzeiger, Mühlgasse 3 /

Tel. 01805-600311 / www.theater-liberti.de) –

Ort: Römerhalle, Dieburg

18 – 19.30 Uhr: Vortrag: Kommunikation als

Voraussetzung für gelingendes Altern – Ref.

Prof. Dr. Reinhard Fiehler (Sprachwissenschaft-

ler) - Veranst. Akademie 55plus – Ort: Hess.

Staatsarchiv, Karolinenplatz, Darmstadt

19.30 Uhr: Lesebühne: Tobias Roth und As-

mus Trautsch – Zwei Lyriker aus Berlin (Eintritt

frei) – Veranst. Zentrum junge Literatur – Ort:

Literaturhaus, Vortragssaal, Kasinostr. 3,

Darmstadt

Donnerstag, 6. Dezember15 Uhr: Kinderkino: Der verlorene Schatz der

Tempelritter - Ort: Jugendcafé, Auf der Leer

16, Dieburg

16 Uhr: Der Nikolalus kommt – ein tierischer

Rundgang mit Leckereien (3 € / Anm. er-

wünscht Tel. 06151-133391) – Treffpunkt:

Vivarium, vor der Zooschule, Schnampelweg

5, Darmstadt

19.30 Uhr: Philharmonie Merck: Barockes

Advenskonzert – Benefizkonzert zugunsten der

Orgel - Werke von Telemann, Vivaldi, Händel –

Ort: Ev. Kirche, Pfungstadt

20 Uhr: Der Literarische Abend: Teresa

Präauer: Für den Herrscher aus Übersee (Ro-

man) – Veranst. Literaturinitiative – Ort: Keller-

Klub im Darmstädter Schloss, Darmstadt

Freitag, 7. Dezember10 – 11.30 Uhr: Vortrag: Rituale – Familien

wachsen zusammen – Maren Rennung (Still-

und Laktationsberaterin) - Ort: Mehrgenerati-

onenhaus / Mütterzentrum, Julius-Reiber-Str.

22, Darmstadt

13 und 14.15 Uhr: Freitagsführungen – Ort:

Botanischer Garten, Schnittspahnstr. 3-5,

Darmstadt

15 – 18 Uhr: Flohmarkt von Kindern für

Kinder - Spiele, Bücher, Spielzeug – Veranst.

Förderverein Justin-Wagner-Schule (Anm. Tel.

06071-81748 / [email protected]) – Ort:

Justin-Wagner-Schule, Roßdorf

ab 17 bis Samstag 10 Uhr: Kinderhotel

- Basteln, Spielen u.v.m - Übernachtung von

Schulkindern ohne Eltern – (6 – 10 J. / 20

€ / Anm. Tel. 06074-618999 / hucke@dw-

darmstadt.de) - Ort: Mehrgenerationenhaus,

Otzbergring 1+3, Groß-Zimmern

19 Uhr: Weihnachtskonzert - Musik zur festli-

chen Fahreszeit (Eintritt frei) – Ort: Akademie

für Tonkunst, Ludwigshöhstr. 120, Darmstadt

20 Uhr: Philharmonie Merck: Barockes

Advenskonzert - Werke von Telemann, Vivaldi,

Händel – Ort: Kath. Kirche, Weiterstadt

20 Uhr: Vivariumsgespräche: Der Kiwi – ein

komischer Vogel? – Eintritt frei – Ort: Vivarium,

Schnampelweg 5, Darmstadt

Samstag, 8. Dezember10 – 16 Uhr: Foto-Shooting für die ganze

Familie – mit Irving Villegas und Samantha

Franson (60 € incl. CD mit 6 Fotos / Anm.

erforderl. [email protected]) - Ort:

Mehrgenerationenhaus / Mütterzentrum, Julius-

Reiber-Str. 22, Darmstadt

10.30 – 12.30 Uhr: Samstagsmaler (ab 6 J.)

Anm. Tel. 06151-891184 / reichelt@kunsthal-

ledarmstadt.de - Ort: Kunsthalle, Steubenplatz

1, Darmstadt

11 – 12 Uhr: Samstags-Vorlesen: Weihnach-

ten mit Dr. Brumm und Mama Kuh - Vorlese-

geschichten für Jungen und Mädchen (freier

Eintritt / ab 4 J.) - Ort: Stadtbibl. im Justus-

Liebig-Haus, Darmstadt

ab 11 Uhr: amnesty international: Signierte

Werke für die Menschenrechte – Verkauf von

handsignierten Büchern von Prominenten – Ort:

Centralstation, Darmstadt

11 – 14.30 Uhr: LegoLounge – Fachkundige

Betreuung für Kinder zwischen 3 und 9 Jahren

(3 – 5 J. eine Stunde / 6 – 9 J. zwei Stunden

/ kostenl. – Teiln. auf 20 Kinder beschränkt)

– Ort: Centralstation, Lounge 2. OG, Darmstadt

12 und 14.45 Uhr: Nikolaus-Dampf-

Sonderzug von Darmstadt Hbf zum Bessunger

Forsthaus und zurück – Reservierung erforderl.

im Eisenbahnmuseum direkt oder Tel. 06151-

375950 / [email protected] / www.bahnwelt.

de – Abfahrt: Hauptbahnhof, Darmstadt

15 Uhr: Kinderführung durch die Ausstellung

ALLES REKLAME!: Bube, Dame, König ... (5

– 12 J. / Eintritt frei) – Ort: Museum Künstler-

kolonie, Darmstadt

15 - 17 Uhr: Weihnachtswerkstatt – für Kinder

ab 6 J. mit ihren Erwachsenen (Anm. Tel.

0176-23442650) – Ort: Waldschule, Laubweg,

Groß-Zimmern

15.30 Uhr: Kindertheater: Oh, wie schön ist

Panama (ab 4 J.) - Ort: TAP-Theater, Darmstadt

15.30 Uhr: Aktion Theaterfoyer: Kammerkon-

zert – Eintritt frei – Ort: Staatstheater, Foyer

Gr. Haus, Darmstadt

16 Uhr: Die Hexe Ranunkel - Eine Hexener-

zählung zum Sehen und Hören nach dem Buch

“Der unsichtbare Ring” von Silvia Adler (Eintritt

frei) – Ort: Akademie für Tonkunst, Ludwigshöh-

str. 120, Darmstadt

16 und 19 Uhr: Philharmonie Merck: Baro-

ckes Advenskonzert - Werke von Telemann, Vi-

valdi, Händel – Ort: Ev. Bergkirche, Jugenheim

18 Uhr: Weihnachtskonzert – Staatstheater,

Gr. Haus, Darmstadt

Sonntag, 9. Dezember11 Uhr: Kindertheater: Lars - Der kleine Eisbär

(ab 4 J.) - Ort: TAP-Theater, Darmstadt

11 und 15 Uhr: Malzacher Figurentheater:

Schneewittchen (ab 4 J. / 5 € ) - Ort: Schlöss-

chen im Prinz-Emil-Garten, Darmstadt

11 – 12.30 Uhr: Waldemars Waldgeschich-

ten: Alle Vögel fliegen hoch! (4 - 5 J. nicht älter

als 6 J. / 5 € / begl. Erw. nur Eintritt / Anm.

erw. Tel. 06151-97111888) – Ort: Museum

Bioversum, Darmstadt

Lakritz 11/12-1252

Page 53: Lakritz_11_12_012

11 Uhr: Philharmonie Merck: Barockes Ad-

venskonzert – Werke von Telemann, Vivaldi,

Händel – Ort: Centralstation, Darmstadt

11.15 – 12.15 Uhr: Die subtile Gewalt der

Dinge - Führung Jugendliche als Kunstvermittler

– Ort: Galerie der Schader-Stifung, Goethestr.

1, Darmstadt

12 und 14.45 Uhr: Nikolaus-Dampf-

Sonderzug von Darmstadt Hbf zum Bessunger

Forsthaus und zurück – Reservierung erforderl.

im Eisenbahnmuseum direkt oder Tel. 06151-

375950 / [email protected] / www.bahnwelt.

de – Abfahrt: Hauptbahnhof, Darmstadt

14 Uhr: Führung mit dem Kranichsteiner

Schloßgespenst – Kindertheater Chamäleon

(ab 5 J. / 5 € / Anm. erforderl. Tel. 06151-

97111888) – Ort: Jagdschloss Kranichstein,

Darmstadt

14 und 15.30 Uhr: Besucherlabor für Fami-

lien: Eiskalt – Experimente mit Wasser und Eis

(6 – 10 J. / 2 € plus Eintritt + 1 € Materialkos-

ten / Anm. erw. Tel. 06151-97111888) – Ort:

Museum Bioversum, Darmstadt

15 Uhr: Die Stromer: Der Waschlappendieb -

Ort: halbNeun Theater, Sandstr. 32, Darmstadt

15 Uhr: Benefizveranstaltung zu Gunsten von

amnesty international mit Richard Martin – Ge-

schichten, mal heiter, mal süffisant mit engli-

schem Humor (Karten Tel. 06151.422466 /

[email protected]) – Ort: Hofgut Oberfeld,

Saal des Gutshauses, Erbacher Str., Darmstadt

15 Uhr: Kostümierte Führung für die ganze

Familie: Zu Gast bei Prinzess´ Max – Rosen-

duft und Veilchenpastillen - höfische Etikette

und galante Konversation (8 € / Anm. info@

schlossmuseum-darmstadt.de) - Ort: Schloss-

museum, Darmstadt

ab 16 Uhr: BVM-Nikolausfeier - Der Nikolaus

bringt gegen 17.30 Uhr mit der Pferdekutsche

Geschenke für brave Kinder – Ort: Mollerplatz,

Da-Martinsviertel

17 Uhr: Konzertchor Darmstadt: Gang durch

den Advent – mit Marianne Sägebrecht – Ort:

Pauluskirche, Niebergallweg 20, Darmstadt

Montag, 10. Dezember16.30 Uhr: Vorträge im Wohnpark der Aka-

demie 55plus: Josef – vom Patriarchensohn

zum Großwesir – Ref. Elke Decker – Ort:

Wohnpark Kranichstein, Vortragsraum 1. OG,

Borsdorffstr. 40, Da-Kranichstein

17 Uhr: Bessunger Geschichte: Bilder erzäh-

len Geschichte – mit Werner Geyer (Eintritt

Spende f.d. Forstmeisterhaus) - Ort: Bessunger

Forstmeisterhaus, Darmstadt

20 Uhr: 2. Info-Abend - Ort: Freie Comenius

Schule, O-Gebäude, Jägertorstr. 179b,

Darmstadt-Kranichstein

Dienstag, 11. Dezember15.30 und 17 Uhr: Vorlesestunde mit Tieren:

Weihnachten bei den Tieren (5 – 8 J.) – mit

Karoline Lindner-Dittmann (1,50 € / Kinder- und

Jugendf. Tel.06157-98816 01) – Ort: Mühl-

bergheim, Georg-Raab-Str., Pfungstadt

16 Uhr: Film: Weihnachts-Überraschung – von

Heinz Aßmann (Eintritt Spende f.d. Filmarbeit) –

Ort: Bessunger Forstmeisterhaus, Darmstadt

16 Uhr: Kinderkonzert: Prinzessin Lillifee und

die verwunschene Insel – Ort: Alte Oper, Gr.

Saal, Frankfurt

20.15 Uhr: Der große Heinz Erhardt-Abend:

Noch´n Gedicht … – mit Hans-Joachim Heist

– Ort: Die Komödie TAP, Bessunger Str. 125,

Darmstadt

Mittwoch, 12. Dezember14 - 17 Uhr: Weihnachts-Tanz mit Gesang und

Livemusik – mit Lothar Gersfelder(4 €) – Ort:

Schlösschen im Prinz-Emil-Garten, Darmstadt

15 – 16.30 Uhr: Vorlesen für Kinder mit

Romy (Eintritt frei) – Ort: Schlösschen im Prinz-

Emil-Garten, Darmstadt

15 Uhr: Kindertheater: Der Weihnachtsbengel

– Puppen- und Menschenspiel ab 4 J. - Ort:

Kikeriki Theater, Heidelberger Str. 131,

Darmstadt

18 – 19.30 Uhr: Mediziner-Vorträge der

Akademie 55plus: Gibt es eine Anti-Krebs-DiätI?

- Ref. Dr. rer.nat Johannes Coy Tumorbiologe

und Molekulargenetiker der Fa. TAVARLIN AG;

Da) – keine Anmeldung – Ort: Barmer-GEK,

Rheinstr. 23, Darmstadt

18 Uhr: Vortrag zur Veranstaltungsreihe

Impulse – Engagementkultur und Demokratie:

Bürgerschaftliches Engagement: Ein Hobby der

Mittelschicht? – Ref. Prof. Dr. Chantal Munsch

(Eintritt frei) www.schader-stiftung.de - Ort:

Schader-Forum, Goethestr. 2, Darmstadt

18 – 19 Uhr: Führung: Die subtile Gewalt der

Dinge – Ort: Galerie der Schader-Stifung, Goe-

thestr. 1, Darmstadt

Do., 13. Dezember15 – 17 Uhr: Kinderkino: Küken für Kairo (ab

6 J. / 1,50 €) - Veranst. Kinder- und Jugendf.

– Ort: Bürgerheim, Freiherr vom Stein Str. 8,

Eschollbrücken

19 Uhr: Was sagen indische Weisheitslehrer

zum Krisenjahr 2012? (Eintritt frei / Spenden

CENTRALSTATION / IM CARREE / DARMSTADTTICKETS ZUM AUSDRUCKEN

WWW.CENTRALSTATION – DARMSTADT.DEHOTLINE: (06151) 3 66 88 99

RMV-KOMBITICKET: WWW.ZTIX.DE/RMV

Sonntag, 11.November 201211.00 Uhr Radau! Rockmusik aus HamburgAb 4 Jahren

Sonntag, 02.Dezember 201211.00 Uhr ...e la luna?Italienische KinderliederAb 4 Jahren

Sonntag, 16.Dezember 201211.00 Uhr Fredrik Vahle mit Dietlind Grabe & GruppeWeihnachtliches und andere Lieder Ab 3 Jahren

Donnerstag, 27.Dezember 201214.00 und 16.00 UhrFigurenTHEATER Petra Schuff: Der GrüffeloFigurentheater nach Julia Donaldson & Axel SchefflerAb 3 Jahren

KreativeAdvents-

kalenderfür die ganze Familie

Merckstraße 24 · 64283 DarmstadtTel. 06151 23361 · www.stamibuch.de

Mo - Fr 10.00 - 18.30, Sa 10.00 - 15.00 Uhrim Advent Mo - Sa bis 19.00 Uhr

Lakritz 11/12-12 53

Page 54: Lakritz_11_12_012

willkommen) – Veranst. Deutsch-Indische

Gesellschaft Darmstadt-Frankfurt e.V. – Ort:

Literaturhaus, Vortragssaal, Kasinostr. 3,

Darmstadt

19.30 Uhr: 1. Infoabend – Schwerpunkt:

Schulanfänger (2. Infoabend mit Schwerpunkt

Quereinsteiger am 23. Januar) – Ort: Freie

Montessori-Schule, Pützerstr.18 (Haupteingang

Innenhof Stiftstraße 41), Darmstadt

19.30 – 21 Uhr: Vortrag: Vom Geheimnis

der Pusteblume - Neues zur Samenverbreitung

nach dem Fallschirmprinzip – Ref. Prof. Dr.

Werner Nachtigall - Ort: Botanischer Garten,

Kleiner Hörsaal der Biol. Institute, Schnitts-

phanstr. 3 (B1/01)

20 Uhr: Vortrag für Laien: Wie kann ich einen

Schlaganfall erkennen und mich davor schüt-

zen? - Ref. Dr. Rainer Kollmar - Ort: Klinikum,

Logistikzentrum, Darmstadt

Freitag, 14. Dezember13 – 16 Uhr: Infoaktion der Kinderuni Darm-

stadt (KID): Wir Darmstädter sollten uns kennen

lernen! - Infos über die Kinderuni und attraktives

Begleitprogramm vom Wissensquiz bis zum

Kinderschminken – Ort: Inndenstadt, Ludwigs-

platz, Darmstadt

15 Uhr: die stromer: Überraschung für

Victorius (ab 4 J.) - Ort: St. Fidelis, Pfarrsaal,

Feldbergstr. 30, Darmstadt

ab 17.30 bis Samstag 10 Uhr: Kinderhotel

– Winterzauber - Übernachtung von Schulkin-

dern ohne Eltern – (25 bzw. 20 € / rechtzeitige

Anm. [email protected]) - Ort:

Mehrgenerationenhaus / Mütterzentrum, Julius-

Reiber-Str. 20-22, DA

18 Uhr: Finissage der Verkaufs-Ausstellung:

Christiane Scherer und Torsten Beck – Praxis

Katharina Rogalla, Georgenstr. 40, Darmstadt-

Eberstadt

20.30 Uhr: Offener Abend für berufstätige

Mütter – keine Anmeldung - Veranst. Verband

berufstätiger Mütter – Ort: Comedy Hall, Thea-

ter-Lokal, Heidelberger Str. 131, Darmstadt

Samstag, 15. Dezember10 Uhr: Kindervorlesung im Schloss: Chemie

in der Küche – Warum werden Äpfel braun?

(6 – 10 J.) - Veranst. Bürgerstiftung Darmstadt

– Ort: Hörsaal im Schloss (Eingang Marktplatz),

Darmstadt

10.30 – 12.30 Uhr: Samstagsmaler (ab 6 J.)

Anm. Tel. 06151-891184 / reichelt@kunsthal-

ledarmstadt.de - Ort: Kunsthalle, Steubenplatz

1, Darmstadt

11 – 12 Uhr: Samstags-Vorlesen: Weihnach-

ten mit Dr. Brumm und Mama Kuh - Vorlese-

geschichten für Jungen und Mädchen (freier

Eintritt / ab 4 J.) - Ort: Stadtbibl. im Justus-

Liebig-Haus, Darmstadt

11 – 14.30 Uhr: LegoLounge – Fachkundige

Betreuung für Kinder zwischen 3 und 9 Jahren

(3 – 5 J. eine Stunde / 6 – 9 J. zwei Stunden

/ kostenl. – Teiln. auf 20 Kinder beschränkt)

– Ort: Centralstation, Lounge 2. OG, Darmstadt

15.30 Uhr: Kindertheater: Meister Eder und

sein Pumuckl (ab 4 J.) - Ort: TAP-Theater,

Darmstadt

Sonntag, 16. Dezember10 - 14 Uhr: Schulmeisterschaften – Ort:

Karate-Centrum Shotokan, Saalbaustr. 13,

Darmstadt

11 Uhr: Kindertheater: Der Regenbogenfischl

(ab 4 J.) - Ort: TAP-Theater, Darmstadt

11 Uhr: Kinderkonzert: Weihnachtliches und

andere Lieder - Fredrik Vahle mit Dietlind Grabe

und Gruppe (ab 3 J.) - Ort: Centralstation,

Darmstadt

14 und 15.30 Uhr: Besucherlabor für Fami-

lien: Tiere im Winter (6 – 10 J. / 2 € plus Ein-

tritt / Anm. erw. Tel. 06151-97111888) – Ort:

Museum Bioversum, Darmstadt

15 Uhr: Theater Die Stromer: Komischer

Vogel (ab 3 J.) – Ort: Theater Moller Haus,

Sandstr. 10, Darmstadt

15 Uhr: Lesung: Geschenke für das Leben

– mit Gerda Lauer (Eintritt frei) – Ort: Schlöss-

chen im Prinz-Emil-Garten, Darmstadt

16 Uhr: Weihnachtskonzert des Kinderchores

(5 €) - Ort: Staatstheater, Foyer Gr. Haus,

Darmstadt

16 Uhr: Familien-Weihnachtskonzert:

Weihnachten für Jung und Alt – Lieder und

Geschichten (ab 5 J.) – Ort: Alte Oper, Gr. Saal,

Frankfurt

Montag, 17. Dezember17.30 Uhr: Filmdokumente: Schätze zwischen

Rhein und Taunus – von Heinz Aßmann (Eintritt

1 € Spende f.d. Filmarbeit) – Ort: Schlösschen

im Prinz-Emil-Garten, Darmstadt

19.30 Uhr: Festliches Winterkonzert - Ort:

Akademie für Tonkunst, Ludwigshöhstr. 120,

Darmstadt

Dienstag, 18. Dezember15 Uhr: Kinderkino (Eintritt frei) – Ort: Jugend-

zentrum, Am Festplatz 1, Groß-Zimmern

werkstatt für gymnastik & tanz

Musikgarten Moderner Kindertanz Ballett Pilates Yoga uvm.

06157 / 6274pfungstadt wormser str. 2a

www.wgt-klimmeck.de

OriginalHerrnhuter

WeihnachtssterneJetzt wieder in verschiedenenGrößen und Farben

Merckstraße 24 · 64283 DarmstadtTel. 06151 23361 · www.stamibuch.de

Mo - Fr 10.00 - 18.30, Sa 10.00 - 15.00 Uhrim Advent Mo - Sa bis 19.00 Uhr

Lakritz 11/12-1254

Page 55: Lakritz_11_12_012

Mittwoch, 19. Dezember15 Uhr: Kinderkino: Der Schatzplanet (ab 6 J.

/ 2 €) - Ort: Schlösschen im Prinz-Emil-Garten,

Darmstadt

15 Uhr: Kindertheater: Der Weihnachtsbengel

– Puppen- und Menschenspiel ab 4 J. - Ort:

Kikeriki Theater, Heidelberger Str. 131,

Darmstadt

17 Uhr: Musikalisches Märchen für die ganze

Familie: Hänsel und Gretel (ab 5 J.) - Ort: Alte

Oper, Mozart Saal, Frankfurt

Do., 20. Dezember14.30 und 17 Uhr (auch am 21. und 22.12):

Musikalisches Märchen für die ganze Familie:

Hänsel und Gretel (ab 5 J.) - Ort: Alte Oper,

Mozart Saal, Frankfurt

15 Uhr: Kindertheater: Der Weihnachtsbengel

– Puppen- und Menschenspiel ab 4 J. - Ort:

Kikeriki Theater, Heidelberger Str. 131,

Darmstadt

17 Uhr: Adventskonzert im Foyer – Ort:

Akademie für Tonkunst, Ludwigshöhstr. 120,

Darmstadt

Freitag, 21. Dezember15 Uhr: Kindertheater: Der Weihnachtsbengel

– Puppen- und Menschenspiel ab 4 J. - Ort:

Kikeriki Theater, Heidelberger Str. 131,

Darmstadt

15.30 Uhr: Kindertheater: Lars - Der kleine

Eisbär (ab 4 J.) - Ort: TAP-Theater, Darmstadt

Samstag, 22. Dezember10.30 – 12.30 Uhr: Samstagsmaler (ab 6 J.)

Anm. Tel. 06151-891184 / reichelt@kunsthal-

ledarmstadt.de - Ort: Kunsthalle, Steubenplatz

1, Darmstadt

11 – 14.30 Uhr: LegoLounge – Fachkundige

Betreuung für Kinder zwischen 3 und 9 Jahren

(3 – 5 J. eine Stunde / 6 – 9 J. zwei Stunden

/ kostenl. – Teiln. auf 20 Kinder beschränkt)

– Ort: Centralstation, Lounge 2. OG, Darmstadt

11 – 12 Uhr: Samstags-Vorlesen: Weihnach-

ten mit Dr. Brumm und Mama Kuh - Vorlese-

geschichten für Jungen und Mädchen (freier

Eintritt / ab 4 J.) - Ort: Stadtbibl. im Justus-

Liebig-Haus, Darmstadt

15 Uhr: Kindertheater: Der Weihnachtsbengel

– Puppen- und Menschenspiel ab 4 J. - Ort:

Kikeriki Theater, Heidelberger Str. 131,

Darmstadt

15.30 Uhr: Kindertheater: Der Räuber Hotzen-

plotz (ab 4 J.) - Ort: TAP-Theater, Darmstadt

Sonntag, 23. Dezember11 und 15 Uhr: TATÜT-Theater: Von einem

der Auszog – ein GRIMM-inelles Märchen (ab

4 J. / 5 € ) - Ort: Schlösschen im Prinz-Emil-

Garten, Darmstadt

11 Uhr: Kindertheater: Oh, wie schön ist Pa-

nama (ab 4 J.) - Ort: TAP-Theater, Darmstadt

11 Uhr: Weihnachtskonzert für Kinder: Die

Weihnachtsgans August (ab 6 J.) - Ort: Oper,

Frankfurt

11.30 und 15 Uhr: Kinder-Theaterstück: Die

Schneekönigin (ab 5 J.) - Ort: Staatstheater, Kl.

Haus, Darmstadt

14 und 15.30 Uhr: Besucherlabor für Fami-

lien: Weihnachtsbäckerei – Selbstgemachtes

Mandelmarzipan (6 – 10 J. / 2 € plus Eintritt

/ Anm. erw. Tel. 06151-97111888) – Ort:

Museum Bioversum, Darmstadt

15 Uhr: Kindertheater: Der Weihnachtsbengel

– Puppen- und Menschenspiel ab 4 J. - Ort:

Kikeriki Theater, Heidelberger Str. 131,

Darmstadt

Dienstag, 25. Dezember 1. Weihnachtstag

11 Uhr: Kindertheater: Der Regenbogenfisch

(ab 4 J.) - Ort: TAP-Theater, Darmstadt

Mittwoch, 26. Dezember 2. Weihnachtstag

11 Uhr: Kinder-Theaterstück: Die Schneekö-

nigin (ab 5 J.) - Ort: Staatstheater, Kl. Haus,

Darmstadt

11 Uhr: Weihnachtskonzert für Kinder: Die

Weihnachtsgans August (ab 6 J.) - Ort: Oper,

Frankfurt

17 Uhr: Konzertchor Darmstadt: Exsultate,

Jubilate! – Festliche Werke von Mozart und den

Bach Söhnen – Ort: Pauluskirche, Niebergall-

weg 20, Darmstadt

15.30 Uhr: Kindertheater: Lars - Der kleine

Eisbär (ab 4 J.) - Ort: TAP-Theater, Darmstadt

Do., 27. Dezember14 und 16 Uhr: FigurenTheater Petra Schuff:

Der Grüffelo – nach Axel Scheffler (ab 3 J. /

7,50 €) - Ort: Centralstation, Saal, Darmstadt

15 Uhr: Kindertheater: Petzi und der Pfann-

kuchenräuber – Handpuppenspiel ab 3 J.

- Ort: Kikeriki Theater, Heidelberger Str. 131,

Darmstadt

15.30 Uhr: Kindertheater: Der Räuber Hotzen-

plotz (ab 4 J.) - Ort: TAP-Theater, Darmstadt

20.15 Uhr: Der große Heinz Erhardt-Abend:

Noch´n Gedicht … – mit Hans-Joachim Heist

– Ort: Die Komödie TAP, Bessunger Str. 125,

Darmstadt

Freitag, 28. Dezember15 und 17 Uhr: Kinder-Theaterstück: Die

Schneekönigin (ab 5 J.) - Ort: Staatstheater, Kl.

Haus, Darmstadt

15 Uhr: Kindertheater: Petzi und der Pfann-

kuchenräuber – Handpuppenspiel ab 3 J.

- Ort: Kikeriki Theater, Heidelberger Str. 131,

Darmstadt

Felsenmeer Kobolde: Vollmondmärchen für

Kinder und Erwachsene – die Rauhnächte – mit

Waldpicknick oder Geistermenü (inkl. Essen

22,80 €) - Anm. bis 20.12.: Tel. 06254-

9403010 / [email protected] / www.felsen-

meerkobolde.de

15.30 Uhr: Kindertheater: Das Sams – Eine

Woche voller Samstage (ab 4 J.) - Ort: TAP-

Theater, Darmstadt

Samstag, 29. Dezember15 Uhr: Kindertheater: Petzi und der Pfann-

kuchenräuber – Handpuppenspiel ab 3 J.

- Ort: Kikeriki Theater, Heidelberger Str. 131,

Darmstadt

15.30 Uhr: Kindertheater: Meister Eder und

sein Pumuckl (ab 4 J.) - Ort: TAP-Theater,

Darmstadt

Sonntag, 30. Dezember11 Uhr: Kindertheater: Wie Findus zu Petters-

son kam (ab 4 J.) - Ort: TAP-Theater, Darmstadt

11 Uhr: Kinder-Theaterstück: Die Schneekö-

nigin (ab 5 J.) - Ort: Staatstheater, Kl. Haus,

Darmstadt

55Lakritz 11/12-12 55

Page 56: Lakritz_11_12_012

Familienzentrum – FamilienbildungFrankfurter Str. 71, 64293 DarmstadtInfo. u. Anmeldung zu allen Kursen u. Veranstaltungen: Tel. 06151/132509 Mo-Fr 9-12 + Do 14-17 Uhr. Die Anmeldung kann nur schriftlich erfolgen.

Karate-Centrum Shotokan Darmstadt Saalbaustr. 13, Da, Tel. 06151/311571Judo für Kinder ab 6 J., Mo. 16.00-17.30 UhrKarate-Turnkinder 4-5J.: Mi 14.30-15.30 UhrJUDO-Turnkinder: 4-5 J., Mo 14.30-15.30 Uhr Samurai-Kids 4-5 Jahre, Fr 15-16 Uhr Karate für Kinder ab 6 J..: Mi 16-17 UhrKarate für Kinder ab 8 J..: Di + Do je 17-18 UhrKarate-Jugend 12-16 J.: Mo 17.30-18.30 + Fr 17-18.30 UhrKarate für Erwachs.: Mi 18.30-19.45 Uhr + Fr. 18-19.30 Uhr

Advent Kindergarten Heimstättenweg 97 b64295 Darmstadt, Tel. 06151/319518Schnupperstunde (ab 2 J.) Do 15-16 UhrMusikal. Früherziehung (4–6 J.) Mo 14-15 Uhr Neue Gruppe startet ab August 2011

FamilienRaum Heimstättenweg 97b + 10064295 Darmstadt, Tel. 0176-60818054Psychomotorische Bewegungsstundenmit Hengstenberg- und Piklergeräten„Mini-SpielRaum“ Kinder von 4 Mon. bis 3 J. (mit Eltern)„Abenteuer-SpielRaum“ Kinder von 3 bis 7 J.(Gruppen nach Alter gestaffelt)Spielen und Lernen mit allen Sinnen„MontessoriRaum“ Kinder von 3,5 bis 5 J. und 5 bis 7 J.)Elternkurs „Montessori im Alltag“(Dauer: 4 Monate, donnerstags 20.00 - 22.00 Uhr)Weitere Infos: www.familienraum-darmstadt.de

Ballett-Werkstatt Claudia SauterMathildenplatz 5, DA, Tel. 06151/292822Tänzerische Früherziehung, ab 4 J.Grundausbildung, ab 7 J.Vorausbildung, ab 10 J.Kurse für Erwachsene

Blockflötenunterrichtfür Kinder aller AltersstufenInfo Frau Ruckelshausen, Tel. 06151/63585

Gitarrenunterricht für Kinder und ErwachseneEberhard Drewniok, Tel. 06151/74765

werkstatt für gymnastik & tanz Ballett, Moderner Kindertanz (Tänzerin: Sophie Schwarz)Musikgarten ab 1/2 J., Rückentraining, Pilates, Yogaregina klimmeck 06157-6274pfungstadt, wormser str. 2 awww.wgt-klimmeck.de

Harlekin – DAS Tanzstudio Ludwigstr. 10 a, DA, Tel. DA 20020 o. 664900 Ballett – Jazz – HipHop/VideoClip Dancing/MTV-Moves Modern Dance- Kreativer Kindertanz, KinderballettKostenl. Probetraining – Monatl. KündigungsrechtStundenplan unter www.harlekin-tanz.de

Musikschule SchuhmannPfungstadt, Feldstr. 1, Tel. 06157/989198Instrumentalunterricht in Gitarre/Klavier/Schlagzeug/Geige/Blockflöte/Querflötewww.musikschuleschuhmann.de

Pianistin und Musikpädagogingibt Klavierunterricht für Kinder und ErwachseneChristine Gronau, Tel. 06151/39 69 640

Klarinetten- und SaxophonunterrichtAnfänger und Fortgeschrittene, von Klassik bis JazzIrith Gabriely, ehemals erste Klarinettistin und Saxophonistin am Staatstheater Darmstadt. Bekannt als “Queen of Klezmer”. Tel. & Fax 06151/52382

PurzelMusikSchule in Groß-Zimmernund in der Stadtmission DarmstadtMusikgarten: Eltern-Kind(1 1/2 – 3 Jahre)Musikalische Früherziehung für Kinder von 4-6 J.Iris Puchtler, Tel.06071/749123

Musik und Tanz für KinderAlle Kurse nach einer ganzheitlich-rhythmischen Methode 2 – 3 Jahre Mutter-Kind-Kurs3 – 4 Jahre Rhythmische Spiele4 – 5 Jahre & -6 Jahre Musik und Tanz6 – 8 Jahre Musikalische Grundausbildung8 – 10 Jahre Musikalisches MärchentheaterAb 6 Jahren: Blockflötenunterricht (Erweiterung des Programms durch rhythm. Übungen, die die musikalische Entwicklung unterstützen)Darmstadt, Schloßgartenplatz 5 + Schwarzer Weg 14 bErika Geiger, Tel. 06151/31 47 99

Babymassage Kurs in BensheimKurse fortlaufend für Babies ab 4 WochenInformation und Anmeldung Tel. 06251/65577www.andrea-fleischmann.de

Kinder- und BabyschwimmenAquafitness für Erwachsene in Bensheim. Kleine Gruppen, private Atmosphäre, individuelles Lernen.Erich Klein, Schwimmlehrer, Tel.: 06251/858945

Ballettschule Tamar Albert JugenheimLudwigstr. 1, Tel. 06257/62155Tänzerische FrüherziehungKlass. Ballettunterricht für Kinder und ErwachseneAusgleichsgymnastik, Stepptanz

Kurse

Lakritz 11/12-1256

Page 57: Lakritz_11_12_012

PEKiP in Nieder-RamstadtSpielanregungen für Babys im 1. LebensjahrInfo und Anmeldung: Christa Hermann, Tel.:06151-146753

Baby-und KinderschwimmenSamstags ab 9.00 Uhr und donnerstags ab 15.45 Uhr in der Nieder-Ramstädter DiakonieSamstags ab 15 Uhr in der Hirschpark Klinik von AlsbachKleine Gruppen, warmes Wasser und beste WasserqualitätAqua Training, Sandra Stübinger, 06073-712453www.aqua-training.com

Kinderschwimmkurse für Anfänger & Fortgeschrittene in kleinen Gruppen und warmem WasserKinderschwimmen für Anfänger ab 4 Jahren und für Fortgeschrittene Kinder ab Seepferdchen in der Nieder-Ramstädter Diakonie Samstags 12-18 Uhr,Seeheim Altenzentrum Sonntag 12-16 Uhr (Okt bis Mai),Lindenfels-Winterkasten Sa Vormittag u .Mo Nachmittag,SchwimmPädagogischer Verein e.V., Tel. 069-94411833,[email protected], www.schwimmpaed.de

Tanzen für Kinder Blau-Gold Casino Darmstadt e. V.Tänzerische Früherziehung 3-6 JahreRock‘n‘Roll ab 6 JahreCapoeira 6-13 JahreHip-Hop, Jazz-Dance 7-17 JahreStandard, Latein 8-17 JahreVideo-Clip Dance 8-14 JahreZumbatomic 4-12 J. Do 15-16 Uhr, Anfrage 0176- 616952764 Wochen kostenlos reinschnuppern, www.blau-gold-darmstadt.deInfo: R. Tisler, 06151/79851 ab 19 Uhr o. [email protected]

Frauen- und Familienzentrum SzenenWechsel e. V.Hauptstr. 15, 64342 Seeheim-Jugenheim, Tel.: 06257/86633Programm und Infos unter www.szenenwechsel-online.de

Klavier, Blockflöte und Gesangsunterricht ab 5 bis 55+Julia Kayser, Tel. 0160/94849889

ASBSchulung „Wie helfe ich einem verletzten oder aktut erkranktem Kind?“, 9 - 18 Uhr, am 08.09. + 6.10.12Kurse ab 12 Pers. auch sep. buchbar.ASB, Pfungstädter Str. 165, DA, Anmeldung: 06151/5050,

Selbstbehauptung und Selbstverteidigung für MädchenFrauen Offensiv e.V., www.wendo-frauenoffensiv.deEmilstr.10, 64289 Darmstadt, 06151-716841WenDo-Winterferien-Workshops- 6-10 J.: 10.-12.01.13, 14-18 Uhr (Do-Sa), Kurs 26- 11-15 J.: 10.-12.01.13, 9:30-13:30 Uhr (Do-Sa), Kurs 29

TanzkörperTanz-Improvisation, Ausdruck, Tanztheater/Performance,Körper-/Bewegungstherapie, Qigong,... Kurse, Seminare, Einzelunterricht.Tel: 06151-96 99 049, [email protected], www.obenhack.de

PEKiP in Traisa Kinderkrippe TeddybärenSpiel- und Bewegungsanregungen für Eltern mit ihren Babys ab der 6. Lebenswoche.Info u. Anm: Julia Kirsch, DA 148129 o. 0176-24259944

„Pädagogisch-therapeutische Praxis Pfiffikus– Individuelle Lern- und Entwicklungsförderung – Gesprächstherapie und Spieltherapie– LRS- und Dyskalkulie Einzeltherapie– Psychomotorik– Entspannung– Externe Projekte nach VereinbarungInfo: 06151/500796, www.ksbe-pfiffikus.de

Essen ist fertig!

Heidelberger Landstr. 258, Darmstadt - Eberstadt

Telefon 57149

Lakritz 11/12-12 57

Page 58: Lakritz_11_12_012

Schlagzeug spielen(d) lernen

Kinder, Jugendliche und Erwachsene

im Studio Mathildenhöhe Darmstadt

Info: Rolf Klöckner, Tel. 06151/1599466

Praxis für Leib- und SpieltherapieStefanie Manger, Hügelstr.43, DarmstadtBindungsorientierte ElternberatungSAFE® Sichere Ausbildung für Eltern - KurseAtemgesten - KurseSpieltherapie und KunsttherapieInfo und Anmeldung: DA-4925125; [email protected]

KinderZIRKUS HALLÖCHEN DauerkurseSpiel- & ErlebnispädagogikZirkuskurse jeden Montag 15 / 16:15 oder 17:30 Uhr& Dienstag 16 oder 17:15 Uhrin Darmstadt, Heidelberger Str. 16 (Grafitikirche)Kurse jeweils für Kinder ab 6 Jahren und „Minis“ ab 3 Jahren!Herzliche Einladung zum Schnuppern!Infos: 06151/35 99 71-1www.kinderzirkus-halloechen.de

Suzuki Piano Darmstadt bietet qualifizierten Klavierunterrichtnach der Muttersprachenmethode für Kinder ab 4 Jahre und ihre Eltern an. Infos Tel: 0 61 51/ 36 76 33

Selbstverteidigung & GewaltpräventionDarmstadt: Di (6-12J) 18:00-19:00 Uhr Weiterstadt: Mi (6-12J) 17:30-18:30 UhrOber-Ramstadt: Do (6-12J) 15:30-16:30 UhrGroß-Umstadt: Fr (6-12J) 18:00-19:00 Uhrweitere Kurse: WT-Escrima-Yoga (Erwachsene & Jugendl.)Infos zu allen Kursen/Orten: 06151-3966170www.sifu-hage.de, [email protected]

NEUE Gesundheits - Kurse **kassenunterstützt**> Rücken SM System Kurse - ab 05.11.12 - in Darmstadt> Rückenmassagen - Methode Dorn/Breuß - in Griesheim06155-665798, www.gesundheitsberatung-hefner.de

Babys in Bewegung Bewegungs- und Sinnesanregungen für Babys ab 6 Monate.Sportverein Hahn e.V., Tel. 06157/990735 oder www.svhahn.de

PEKiP in Weiterstadt (im Geburtshaus am Ohlenbach)Spielanregungen für Babys im 1. LebensjahrInfo u. Anmeldung: Gaby Gola, Tel.: 06151-715254

Spiel-Erlebnis-Raum für KinderGanzheitliche Entwicklungsförderung durch Bewegungin Kleingruppen auf psychomotorischen Grundlagen.Info: 06151•717991, www.spiel-erlebnisraum.de

Musikschule Bickenbach/BergstraßeSchule für Musik und KunstBahnhofstr. 44, 64404 Bickenbach, Tel. 06257/68861, Fax 68163, Büro Mo + Di 14-17 Uhr- Musikunterricht für alle Altersgruppen von Kind bis Erwachsene. Von Anfänger bis Fortgeschrittene.- Einzel- und günstiger GruppenunterrichtMusikschulebickenbach@yahoo.dewww.schule-fuer-musik-und-kunst-bickenbach.de

NÄHKURSE & Nähen für Kids ab 11 J.Vormittags- und Abendkurse – Wochenendworkshops - FerienkurseIndividuelle Termine und GeburtstagsnähenModeatelier Kayami, Ludwigshöhstr.37, 64285 DarmstadtFon: 06151-9504808, www.kayami.de, [email protected]

Malen im Atelierhaus Darmstadt Riedeselstrasse 15Malkurse für Kinder ab 6 J., Jugendliche u.ErwachseneInfo & Anmeldung 06151/506283 www.Beger-Merla.de

Musikstunde bei Jeanette Seitz in JugenheimKlavier, Gitarre, Blockfl. u.a. für Kinder u. ErwachseneInfos: www.jeanette-seitz.de od. 06257 / 99 88 98

Lakritz 11/12-1258

Page 59: Lakritz_11_12_012

Lakritz verlost

Seit über 25 Jahren gibt es die Buchhandlung Faller in Pfungstadt. Es ist eine Sortimentsbuchhandlung, die ihren Kunden ein gut ge-gliedertes, gut sortiertes und breites Angebot bietet. Besonders umfangreich ist das Angebot zu Büchern rund um das

Thema Familie: es gibt eine Abteilung für Schulbücher und Lernhilfen, viele Kochbücher und eine große Abteilung für Kinderbücher, zu diesem Thema organisiert die Buchhandlung Faller immer wieder Ausstellungen.Aber nicht nur an die kleinen, sondern auch an die älteren Kunden denkt die Buchhandlung Faller: der Service wird großgeschrieben, gegebenenfalls werden auch Bücher ausgeliefert. Weitere Info. Buchhandlung Faller, City Passage 4, 64319 Pfungstadt, Tel. 06157/81545

In Zusammenarbeit mit der Buchhandlung Faller Pfungstadt verlost Lakritz für alle Leseratten 4 Gutscheine à 25 €. Die Gut-scheine werden in der Buchhandlung Faller hinterlegt. Bitte eine Postkarte bis zum 29. November schicken an den Lakritz Verlag, Gudrun Diller-Etz,. Textorstr. 75, 60594 Frankfurt.

Geburtstag im Felsenmeer feiernDie Felsenmeerkobolde verlosen unter den Lakritz-Lesern drei Geburtstags-Schatzsuchen im Felsenmeer für jeweils 15 Teilnehmer (Kinder und Erwachsene, Wert je 130 €). Die große Schatzsuche geht kreuz und quer durch das Felsenmeer und nur wer aufmerksam alle Hinweise entdeckt, wird auch den Schatz heben können! Dazu sind zwei bis drei Stunden Zeit - ein Abenteuer mit Spaß und Spannung in der freien Natur!Und 3 x das Hörspiel „Tal der Riesen“ mit den Originalstimmen der beiden Riesen Felshocker und Steinbeißer, die schuld sind an der Entstehung des Felsenmeeres.

Weitere Info www.felsenmeerkobolde.de (oder Tel. 06254-9403010).

In Zusammenarbeit mit Lakritz verlosen Die Felsenmeerkobolde 3 x eine Felsenmeer-Schatz-suche und 3 x eine Hörspiel-CD. Bitte eine Postkarte mit einem Gemälde von einem Kobold bis zum 29. November 2012 senden an Lakritz Verlag, Gudrun Diller-Etz, Textorstr. 75, 60594 Frankfurt.

Theater Transit Kinder-Ensemble spielt wieder

An drei Wochenenden (3./4./10./17./18. Nov.) spielen die erfahrenen Kinder von 8-16 Jahren ein neues Theater-Stück für Zuschauer ab 5 Jahren im Theater Mollerhaus. „Kein Geschenk für Lucky Luke“ ist ein Wild-West-Stück mit Live-Band, ein wildes Spektakel um schnelle Schützen und wahre Freundschaft.Weitere Informationen www.theatermollerhaus.de und www.theatertransit.de

In Zusammenarbeit mit Lakritz verlost Theater Transit 3 x 2 Karten (hinterlegt an der Kasse) für eine Vorstellung am Wochenende 17.+18.11. Bitte eine Postkarte bis zum 10. November 2012 senden an Lakritz Verlag, Gudrun Diller-Etz, Textorstr. 75, 60594 Frankfurt

Lakritz 11/12-12 59

Page 60: Lakritz_11_12_012

Lakritz verlost

Der Lakritz Verlag verlost zwei Bücher: „Elfrid & Mila“ Bitte eine Postkarte mit dem Stichwort „Weihnachtswichtel“ bis zum 29.11.2012 an: Lakritz Ver-lag, Susanne Buick, Udo-Müller-Ring 31 b, 63486 Bruchköbel.

Der Lakritz Verlag verlost zwei Bü-cher: „LAQUA – Der Fluch der schwar-zen Gondel“ Bitte eine Postkarte mit dem Stichwort „LAQUA“ und einer selbst gemalten Gondel bis zum 29.11.2012 an: Lakritz Verlag, Su-sanne Buick, Udo-Müller-Ring 31 b, 63486 Bruchköbel.

Der Lakritz Verlag verlost drei Frank-furt-Krimis: „Verurteilt“ Bitte eine Post-karte mit dem Stichwort „Verurteilt“ bis zum 29.11.2012 an: Lakritz Ver-lag, Susanne Buick, Udo-Müller-Ring 31 b, 63486 Bruchköbel.

Pernilla Oljelund

Elfrid & Mila

Gerstenberg Verlag, Hildesheim,

2012, 12,95 €

Zu einer stimmungsvollen Advents-zeit gehören Plätzchen, Kerzen, Wunschzettel und natürlich ein schönes Vorlesebuch für die ganze Familie. „Elfrid & Mila“ erinnert in Sprache und Aufmachung an Weih-nachtsbücher der eigenen Kindheit, auch, wenn das Thema ganz aktuell ist. Die neunjährige Mila hat nur ei-nen Wunsch auf ihrem Wunschzet-tel stehen: Ein richtiges Weihnach-ten – ohne den neuen Freund ihrer allein erziehenden Mutter. Der Weih-nachtsmann beauftragt Elfrid, die faulste und chaotischste Wichtelin der Welt, mit dieser kniffeligen Auf-gabe. Das lustige Buch aus Schwe-den ist genau das Richtige für den Nikolausstiefel.

Unsere Meinung:

Nina Blazon

LAQUA – Der Fluch der schwarzen Gondel

cbj Verlag, München, 2012, 16.99 €

Es herrscht eine unheimliche At-mosphäre im alten, renovierungs-bedürftigen Palazzo der Urgroß-mutter von Jan und Kristina. Gegen ihren Willen verleben die beiden Kinder die Weihnachtszeit in Vene-dig und werden schon bald in die fantastischen Geheimnisse ihrer Familie hineingezogen. Warum hat ihre grantige Nonna an allen Fens-ter- und Türgriffen silberne Ketten hängen? Und was steckt hinter der geheimnisvollen schwarzen Gondel, den schattenhaften Bewohnern der Lagunenstadt und der Urahnin Vio-letta? Ein spannender Fantasiero-man für Leser ab 10 Jahre und jung gebliebene Erwachsene.

Unsere Meinung:

Jasmin P. Meranius

Verurteilt

Morlant Verlag, Karben, 2012,

14,90 €

Bei diesem Regionalkrimi der Frank-furterin Jasmin Meranius tappt man bis zum Schluss im Dunkeln – aber wenigstens durch vertrautes Ge-biet. Mit viel Lokalkolorit führt sie den Leser zu vielen bekannten Ecken der Mainmetropole und macht ihn mit der Welt des Kaufh-ausdetektivs Konrad Kümmer ver-traut. In seinem ersten Fall wird der koffeinsüchtige, neugierige Schnüff-ler gleich zweifach gefordert: Die Aufklärung eines zurückliegendes Familiengeheimnisses mit Todes-folge und einer aktuellen Mordserie eines gefährlichen Frauenmörders. Ein komplexer Frankfurt-Krimi mit überraschendem Ende.

Unsere Meinung:

Lakritz 11/12-1260

Page 61: Lakritz_11_12_012

D I E G E W I N N E R

Bei den Gewinnspielen in der Lakritz September/Oktober 2012 haben gewonnen:

3x Spiel: „Eselsbrücke“:Familie Scholz-Ziefle, Darmstadt

Isabel Riehl, Pfungstadt

Charlotte Helm, Darmstadt

3x Buch: „MAKE LOVE“:Luna Köhler, Pfungstadt

Luca Görtz, Darmstadt

Sina Treusch, Darmstadt

3x Buch: „Mein Gott, Wanda“:Rita Holjan, Dieburg

Silke Schick, Gross-Gerau

Simone Buchert, Darmstadt

3x Buch „Crash ins falsche Leben“:Luzie Hartmann, Darmstadt

Tess Buchmüller, Griesheim

Sascha Bormet, Gräfenhausen

3x Buch: „Darko Drexler“:Franziska Köppel, Griesheim

Hagen Fritsch, Otzberg

Paula Kuhn, Darmstadt

3 x Kombipaket ‚Gut markiert‘Selma Gonzales Darmstadt

Melina Buchert Darmstadt

Jette Jacobi Weiterstadt

Lakritz verlost

Der Lakritz Verlag verlost drei Spiele: „Spinnengift und Krötenschleim“ Bitte eine Postkarte mit dem Stichworten „Gift und Schleim“ und einem selbst gemalten Hexenkessel bis zum 29.11.2012 an: Lakritz Verlag, Su-sanne Buick, Udo-Müller-Ring 31 b, 63486 Bruchköbel.

Der Lakritz Verlag verlost drei Hörbü-cher: „Das Schicksal ist ein mieser Verräter“ Bitte eine Postkarte mit dem Stichwort „Schicksal“ bis zum 29.11.2012 an: Lakritz Verlag, Su-sanne Buick, Udo-Müller-Ring 31 b, 63486 Bruchköbel.

Klaus Teuber

Spinnengift und Krötenschleim

KOSMOS Verlag, Stuttgart, 2012,

24,99 €

Lange Winterabende – endlich mal Zeit, wieder einen lustigen Spiela-bend mit der ganzen Familie zu ver-anstalten: „Spinnengift und Kröten-schleim“ ist dafür bestens geeignet! Bis zu vier Mitspieler ab 5 Jahren sammeln verschiedene Zutaten für einen geheimnisvollen Zaubertrank. Hierbei helfen dem Spieler ein gu-tes Gedächtnis und ein wenig Wür-felglück. Nach und nach füllt sich der Hexenkessel. Wenn der Trank fertig ist, springt unten ein gelbes Monster heraus und verhilft zu einem zusätzlichen Gewinnpunkt. Das unterhaltsame Hexenküchen-Merkspiel wurde zum Kinderspiel des Jahres nominiert.

Unsere Meinung:

John Green

Das Schicksal ist ein mieser Verräter

silberfisch bei Hörbuch Hamburg,

2012, 19,99 €

Weihnachten ist auch die Zeit, inne zu halten und dankbar zu sein. Der Bestseller von John Green über zwei krebskranke Jugendliche macht dafür besonders sensibel.Hazel, 16 Jahre alt und unheilbar an Krebs erkrankt, lernt in einer Selbst-hilfegruppe Augustus kennen. Auch er hat Krebs. Die kurze Liebe der beiden Teenager, deren tiefgrün-dige und humorvolle Gedanken so-wie die Intensität der ausweglosen Situation machen das Hörbuch zu etwas Besonderem. Anna Maria Mühe trifft genau den richtigen Ton, um das Schicksal des Paares inten-siv wie einen Kinofilm erleben zu lassen, aber trotz großer Emotiona-lität nie ins Rührselige abzugleiten.

Unsere Meinung:

Lakritz im Internet!

www.lakritz-magazin.de

Lakritz 11/12-12 61

Page 62: Lakritz_11_12_012

Impressum„Lakritz. Das Familienmagazin für 3 Generationen“wendet ich an Kinder bis 12 Jahre, die Eltern und Großeltern

Lakritz Darmstadt e.V. Geschäftsführerin: Gudrun Diller-Etz

Textorstraße 75, 60594 Frankfurt

Tel.: 069/6032101, Fax 069/629383

e-mail: [email protected]

Web: www.lakritz-magazin.de

Mitarbeiter: Christel Trautmann; Susanne Buick; Lisette Nicht-

weiss; Niklas Etz; Waso Koulis, Zauberin Darmstadt; Martin Huth,

Tauschcafe Darmstadt; Kerstin Halla,Zwiebelbühne Griesheim

Druck: Frotscher Druck, Darmstadt

Vertrieb: „Lakritz“ erscheint 6 x im Jahr mit einem umfangreichen

redaktionellen Teil und einem umfangreichen Veranstaltungskalen-

der, mit Kursangeboten, Anzeigen Pur etc.

In 17.000 Exemplaren in DA-Stadt, Eberstadt, Arheilgen, Griesheim,

Weiterstadt, Pfungstadt, Erzhausen, Wixhausen, Groß-Umstadt, Die-

burg, Mühltal (Nieder-Ramstadt, Traisa, Trautheim), Ober-Ramstadt,

Roßdorf. Und in Seeheim-Jugenheim, Bickenbach, Alsbach-Hähn-

lein, Zwingenberg. Verteilerstellen sind generationenübergreifende

Treffpunkte, Kindergärten, Grundschulen, Arztpraxen, Kinderfach-

geschäfte, Gemeinde- bzw. Stadtverwaltungen, Touristenzentralen,

Bibliotheken, Mütter- und Familienzentren, und der Einzel handel.

Veranstaltungshinweise: Für die Veranstaltungshinweise können wir

keine Gewähr geben. Hinweise auf Veranstaltungen, die uns bis zum

10. des Vormonats erreichen, veröffentlichen wir nach Möglichkeit.

Lakritz-Buchbesprechungen: Susanne Buick, Udo-Müller-Ring

31 b, 63486 Bruchköbel, Tel. 06181/4409108, email: susanne.

[email protected]

Medienverbund: „Lakritz“ ist Mitglied im Medienverbund „Fami-

lienbande“, in dem sich 27 regionalen Familienmagazine aus ganz

Deutschland zusammengeschlossen haben. Mit einer Gesamt-Auf-

lage von über 724.000 Exemplaren. Die Mitglieder der „Famili-

enbande“ decken Ballungsräume von Kiel bis Freiburg durch eine

regionalspezifsche Berichterstattung ab. Infos www.familienban.de

und Tel. 0431-22073-0

Rechtliche Belange, die man kennen sollte

LohnkürzungKönnen Lohnkürzungen je-derzeit vorgenommen oder mit den Beschäftigten ver-einbart werden, sogar in unbeschränktem Umfang? Die meisten Arbeitnehmer nehmen eine Kürzung wider-spruchslos hin oder fühlen sich verpflichtet, einer ent-sprechenden Forderung des Arbeitgebers zuzustimmen, vor allem in dem häufig vorkommenden Fall der behaupteten Bedrohung des Arbeitsplatzes. Hintergründe und Umsetzungsformen einer Lohnkürzung sind dabei äußerst vielfältig. Dabei gibt es für beide Seiten einige Dinge zu beachten. Dazu gehören auf Seiten des Arbeitnehmers beispiels-weise das kritische Hinterfragen, ob tatsächlich eine be-triebsbedingte Kündigung drohen und mit welchen Chan-cen eine solche angegriffen werden könnte, die Rechtsbe-

ratung darüber, ob der Arbeitgeber eine Änderungskündi-gung erklären müsste und mit welchem Erfolg hiergegen vorgegangen werden kann. Auch das Lebensalter, die Dauer bis zum möglichen Beginn der Altersrente, die et-waige Beanspruchung von anderen Sozialleistungen wie Arbeitslosengeld oder Krankengeld sind wichtige Punkte, schließlich hängen die meisten Sozialleistungsansprüche vom kurz zuvor erzielten Einkommen ab. Auf Seiten des Arbeitgebers sollte zumindest überprüft werden, ob für den Betrieb Mindestentgeltgrenzen gel-ten und ob der vorgesehene Kürzungsumfang zum Be-reich des sittenwidrigen Lohnes führt.Eine vorherige Beratung bei dem Anwalt Ihres Vertrau-ens gibt Ihnen Sicherheit im Personalgespräch und er-spart viele Sorgen.

RAin Eisenreich-MeißnerDingeldein • Rechtsanwälte Bickenbach, Gernsheim, Darmstadt, www.dingeldein.de

Lakritz 11/12-1262

Page 63: Lakritz_11_12_012

Witze

Gespräch unter Schülerinnen im Pausenhof:

„Gestern ist meine Mutter plötzlich ohn-

mächtig zusammengebrochen! Wir mussten

sie mit dem Rettungswagen ins Krankenhaus

bringen!“

„Das tut mir aber leid!“ „Na ja, sie ist aber

echt selbst schuld. Wieso musste sei auch

mein Tagebuch lesen!“

„Und zu Weihnachten mein liebes

Christinchen, darfst du dir ein Buch von

mir wünschen.“

„Au fein Oma, dann wünsche ich mir ein

Sparbuch.“

Fritzle geht spazieren. Da trifft er den

Pfarrer.

Der Pfarrer fragt: „Fritzle, weißt Du, wo der

Edeka ist?“

Sagt‘s Fitzle: „Ja, aber ich sag‘s Dir nicht.“

Pfarrer: „So kommst Du aber nicht in den

Himmel.“

Fritzle: „Und Du nicht zum Edeka“.

„Mutti, sag mal, stimmt das, dass der Mensch

nach dem Tod wieder zu Staub zerfällt?“

„Ja, sicher.“ „Dann ist unter meinem Bett

einer gestorben!“

Fragt die eine Gans eine andere: „Glaubst

du an ein Leben nach Weihnachten?“

Steht ein Angler am Teich und angelt.

Kommt ein Mann vorbei und fragt:

„Na, angeln Sie?“

Antwortet der Angler: „Nein, ich bade nur

meinen Regenwurm!“

Mitten in der Nacht klingelt bei Maiers

das Telefon.

Anrufer: „Ist dort eins-drei-zwo-null-

fünf-eins?“

Maier: „Nein! Dreizehn-zwanzig-

einundfünfzig.“

Anrufer: „Entschuldigung, dann habe ich

mich verwählt!“ Maier: „Macht nichts, ich

musste sowieso aufstehen, da mein Telefon

geklingelt hatte.“

In der Schule sind zwei Garderobenhaken

angebracht worden. Darüber ein Schild: „Nur

für Lehrer!“ Am nächsten Tag klebt ein Zettel

darunter:

„Aber man kann auch Mäntel daran

aufhängen!“

Fritzchen geht zur Krippe, nimmt das

Jesuskind aus dem Stroh und sagt zu ihm:

„Und wenn ich diese Weihnachten keinen

Gameboy kriege,, dann siehst Du Deine

Eltern nie wieder!“

Lakritz 11/12-12 63

Page 64: Lakritz_11_12_012

Ihr Schlüssel zum gesamten Fachgebiet Erbrecht und Familienrecht

Unabhängig davon, welche rechtlichen Informationen zum Fachgebiet Familien- und Erbrecht Sie wünschen, in unserer Kanzlei finden Sie unter vier Fachan-wälten für Familienrecht, wovon zwei zugleich einen Fachanwaltstitel im Erb-recht führen, stets den richtigen Rechtsberater. Darüber hinaus sind unsere Fachanwälte für Steuerrecht/Sozialrecht für Sie in den familien- und erbrechtli-chen Nebengebieten tätig. Auf diese Art und Weise erhalten Sie immer rechts-sichere Gesamtlösungen aus einer Hand.

www.dingeldein.de

Tel.: 0 62 57 / 8 69 50 64404 Bickenbach, Bachgasse 1

Fachanwälte für Arbeitsrecht, Familienrecht 64283 Darmstadt, Adelungstr. 23 Erbrecht, Verkehrsrecht, Steuerrecht, Medizinrecht, 64579 Gernsheim, Wallstraße 7 Sozialrecht, Bau- und Architektenrecht 64625 Bensheim, Burgstraße 4a

Rechtsanwalt Martin Wahlers Fachanwalt für Familienrecht Erbrecht

Rechtsanwalt Günther Dingeldein Fachanwalt für Familienrecht Erbrecht

Rechtsanwalt Thomas Waegt Fachanwalt für Familienrecht Steuerrecht

RAin / Mediatorin Jutta Biergans Fachanwältin fürFamilienrecht Sozialrecht Medizinrecht

Rechtsanwalt Peer Frank Fachanwalt für Sozialrecht

Rechtsanwalt Falk Ostmann Fachanwalt für Sozialrecht