8
Energieberatertag Saar 2014 Fachkongress „Energetische Gebäudesanierung“ Do. 18. September 2014, 09:00 - ca. 17:00 Uhr VHS-Zentrum Saarbrücken Veranstalter: www.geb-saar.de www. energiewende. saarland.de Kooperationspartner: Gebäudeenergieberater Saarland e.V. Landeskampagne

Landeskampagne Gebäudeenergieberater Saarland …...Ralph Schmidt, Vorsitzender, und Markus Lillig, Referent für Technik und Weiterbildung, Gebäudeenergieberater Saarland e.V. Moderation:

  • Upload
    others

  • View
    4

  • Download
    0

Embed Size (px)

Citation preview

Page 1: Landeskampagne Gebäudeenergieberater Saarland …...Ralph Schmidt, Vorsitzender, und Markus Lillig, Referent für Technik und Weiterbildung, Gebäudeenergieberater Saarland e.V. Moderation:

Energieberatertag Saar 2014Fachkongress „Energetische Gebäudesanierung“

Do. 18. September 2014, 09:00 - ca. 17:00 UhrVHS-Zentrum Saarbrücken

Veranstalter:

www.geb-saar.de

www.energiewende.

saarland.de

Kooperationspartner:

Gebäudeenergieberater Saarland e.V.

Landeskampagne

Page 2: Landeskampagne Gebäudeenergieberater Saarland …...Ralph Schmidt, Vorsitzender, und Markus Lillig, Referent für Technik und Weiterbildung, Gebäudeenergieberater Saarland e.V. Moderation:

Energieberatertag Saar 2014Fachkongress „Energetische Gebäudesanierung“

Der Fachkongress wendet sich an Energieberater, Architekten, Ingenieure, Handwerker und Fachleute aus dem Bereich der energetischen Gebäudesanierung und Immobilienwirtschaft sowie interessierte Multiplikatoren, Unternehmen und kommunale Vertreter, die aktuelle Informationen zu nationalen förderrechtlichen und regulatorischen Themen erhalten und ihre Fachkenntnisse im Bereich der ener-getischen Gebäudesanierung ausbauen möchten. Der Energieberatertag bietet dazu am Vormittag ein Fachforum zu nationalen förderrechtlichen und regulatorischen Themen und zwei Fachworkshops am Nachmittag zu aktuellen technischen Fragestellungen. Veranstalter sind der Gebäudeenergieberater Saarland e.V., anlässlich dessen 10-jährigen Bestehens, und die saarländische Informations- und Beratungskampagne „Energieberatung Saar“, die vom Ministerium für Wirtschaft, Arbeit, Energie und Verkehr (MWAEV) in Zusammenarbeit mit saarländischen Energieversorgern durchgeführt wird. Organisiert wird der Energieberatertag Saar 2014 von der ARGE SOLAR.

Der Fachkongress wird sowohl von der Deutschen Energie-Agentur GmbH (dena) mit 7 Unterrichtsein-heiten (gemäß Anl. 4 des Regelheftes/Fortbildungskatalog für die Eintragung bzw. Verlängerung des Eintrages in der Energieeffizienz-Expertenliste) als auch von der Architektenkammer des Saarlandes und der Ingenieurkammer des Saarlandes mit 8 Punkten als Fortbildungsveranstaltung anerkannt.

DiE wichtiGStEn inFormationEn Kurz unD KompaKt:

Termin: Do. 18.09.2014, 09:00 - ca. 17:00 uhr, mit mittagspause(Anmeldeschluss: 08.09.2014)

Veranstaltungsort: VhS-zentrum in Saarbrücken, Saal 4Schlossplatz · 66119 Saarbrücken (siehe Anfahrtsskizze)

Veranstalter: Gebäudeenergieberater Saarland e.V. und die Landeskampagne „Energieberatung Saar“

Inhalte (detailliertes Programm siehe Folgeseite):09:15 – 10:00 Uhr Begrüßung und Grußworte10:00 – 12:30 Uhr Fachforum „nationale förderrechtliche und regulatorische Rahmenbedingungen“12:30 – 13:30 Uhr Mittagspause13:30 – 15:00 Uhr 1. Fachworkshop: Energetische Sanierung in der Praxis15:00 – 15:15 Uhr Kaffeepause15:15 – 16:45 Uhr 2. Fachworkshop: Energieberatung in der Praxis16:45 – 17:00 Uhr Schlussplenum

Teilnahmegebühr: 110,- Euro pro person/teilnehmer (zzgl. MwSt, inkl. Mittagsimbiss, Kaffee und Kaltgetränke).

Anerkennung als Fortbildung: Der Fachkongress wird sowohl von der Deutschen Energie-Agentur GmbH (dena) mit 7 Unterrichtseinheiten als auch von der Architektenkammer des Saarlandes und der Ingenieurkammer des Saarlandes mit 8 Punkten als Fortbildungsveranstaltung anerkannt.

Parkmöglichkeiten: Begrenzte Anzahl kostenfreier Parkplätze vor dem VHS-Zetrum, weitere Parkmöglichkeiten siehe Anfahrtsskizze.

Gebäudeenergieberater Saarland e.V.

Landeskampagne

2

Page 3: Landeskampagne Gebäudeenergieberater Saarland …...Ralph Schmidt, Vorsitzender, und Markus Lillig, Referent für Technik und Weiterbildung, Gebäudeenergieberater Saarland e.V. Moderation:

Energieberatertag Saar 2014 · Fachkongress „Energetische Gebäudesanierung“Do. 18.09.2014 · 09:00 – ca. 17:00 uhr · VhS-zentrum Saarbrücken

programm:

09:15 – 10:00 Uhr Begrüßung und Grußworte – Ralph Schmidt, Vorsitzender Gebäudeenergieberater Saarland e.V. und Geschäftsführer ARGE SOLAR e.V. – Astrid Klug, Abteilungsleiterin im Ministerium für Wirtschaft, Arbeit, Energie und Verkehr Saarland (MWAEV) – Dieter Bindel, 2. Vorsitzender GIH Gebäudeenergieberater Ingenieure Handwerker Bundesverband e.V. – Harald Becken, Landesinnungsmeister der Schornsteinfeger-Innung für das Saarland

10:00 – 12:30 Uhr Fachforum „nationale förderrechtliche und regulatorische rahmenbedingungen“ 10:00 Uhr – Hans-Peter Lawrenz, Referat „Energieeinsparung / Klimaschutz“ im Bundesinstitut für Bau-, Stadt- und Raumforschung (BBSR) – „Neuerungen zur Energieeinsparverordnung EnEV 2014“ 11:00 Uhr – Rainer Feldmann, Sachverständiger für Energieeffizienz – „Erfahrungen zu den technischen Anforderungen im Rahmen der KfW-Förderantragsstellung“ 11:30 Uhr – Markus Allgayer, SIKB – „Erfahrungen mit den Förderprogrammen der KfW aus saarländischer Sicht“ 12:00 Uhr – Christiane Heimerdinger, Deutsche Energie-Agentur GmbH (dena) – „Anforderungen, Entwicklung und Perspektiven der Energieeffizienz-Expertenliste - Qualität / Qualitätssicherung bei Energieberatungen und beim energieeffizienten Bauen und Sanieren“

12:30 – 13:30 Uhr mittagspause mit imbiss und Erfahrungsaustausch

13:30 – 15:00 Uhr 1. Fachworkshop: Energetische Sanierung in der praxis 13:30 Uhr – Hans Westfeld, Bielefeld, Sachverständiger für „Schäden an Gebäuden“, Schimmelpilze“ und „Thermische Bauphysik“, Lehrbeauftragter an der Hochschule Karlsruhe und FH Hannover – „Energetische Sanierungen richtig planen, umsetzen und Bauschäden vermeiden“

15:00 – 15:15 Uhr Kaffeepause

15:15 – 16:45 Uhr 2. Fachworkshop: Energieberatung in der praxis 15:15 Uhr – Michael Mahler, Energietechnik Mahler – „Einfluss von Wärmebrückennachweisen auf KfW-Effizienzhausstufen“ 15:45 Uhr – Burkhard Hornauer – „Lüftungskonzepte für Wohngebäude“ 16:15 Uhr – Rainer Feldmann, Sachverständiger für Energieeffizienz – „Fehlerquellen bei der Antragsstellung und Umsetzung von KfW-Anträgen, Fallstricke in der Baubegleitung/Umsetzung“

16:45 – 17:00 Uhr Schlussplenum Ralph Schmidt, Vorsitzender, und Markus Lillig, Referent für Technik und Weiterbildung, Gebäudeenergieberater Saarland e.V.

Moderation: Ralph Schmidt

Gebäudeenergieberater Saarland e.V.

Landeskampagne

3

Page 4: Landeskampagne Gebäudeenergieberater Saarland …...Ralph Schmidt, Vorsitzender, und Markus Lillig, Referent für Technik und Weiterbildung, Gebäudeenergieberater Saarland e.V. Moderation:

anmeldung:

antwort bitte bis 08.09. per Fax an: 0681 | 99 88 4 – 499

oder als pdf per E-mail an: [email protected]

Ja, ich/wir nehme/n am „Energieberatertag Saar 2014“ am 18. September 2014 in Saarbrücken teil.

Bitte ausfüllen:

1. Teilnehmer: Titel, Name, Vorname

Bei Bedarf: 2. Teilnehmer: Titel, Name, Vorname

Bei Bedarf: 3. Teilnehmer: Titel, Name, Vorname

Firma, Institution

Straße

PLZ, Ort

Telefon, Fax

E-Mail (ist bitte anzugeben, erforderlich für die Abwicklung)

Bei Bedarf: abweichende Rechnungsadresse

Die aufgeführten Geschäftsbedingungen habe/n ich/wir zur Kenntnis genommen und akzeptiere/n die darin beschriebenen Bedingungen.

Ort, Datum, Unterschrift

organisation und anmeldung:

ARGE SOLAR e.V.Beratung für Energie und UmweltAltenkesseler Straße 17 / B5IT-Park Saarland66115 SaarbrückenAnsprechpartnerin: Christine KaiserTelefon: 0681 | 99 88 4 – 222Fax: 0681 | 99 88 4 – 499E-Mail: [email protected]

teilnahmegebühr:110,- EURO pro Person/Teilnehmer zzgl. MwSt.Sie beinhaltet die Teilnahmen an den Vorträgen, den Mittagsimbiss, Kaffee und Kaltgetränke.

Energieberatertag Saar 2014 · Fachkongress „Energetische Gebäudesanierung“Do. 18.09.2014 · 09:00 – ca. 17:00 uhr · VhS-zentrum Saarbrücken

Gebäudeenergieberater Saarland e.V.

Landeskampagne

Anmeldeschluss: 08.09.2014

4

Page 5: Landeskampagne Gebäudeenergieberater Saarland …...Ralph Schmidt, Vorsitzender, und Markus Lillig, Referent für Technik und Weiterbildung, Gebäudeenergieberater Saarland e.V. Moderation:

Gebäudeenergieberater Saarland e. V.

Von 0 auf über 100 in zehn Jahren - Gebäudeenergieberater im Saarland feiern„10 Jahre Landesverband“ beim „Energieberatertag Saar 2014“

Am 29.10.2003 trafen sich 11 engagierte Gebäudeenergieberater, um erstmalig und bisher einmalig einen Landesverband im Saarland zu gründen, der „den verbrauchsreduzierenden und umweltschonenden Umgang mit Energie fördern und unterstützen soll.“ Schwerpunkte der Vereinsaktivitäten sind seither die Weiterbildung, der Informationsaustausch und die Kooperation der im Verband engagierten Fachleute. Ausschließlich speziell geschulte und geprüfte Handwerker, Architekten und Ingenieure gehören dem Verein an. Die meisten der Gründungsmitglieder sind nach wie vor im Verband und dessen Vorstand aktiv.

Die Themen „Energiesparen und Energieeffizienz“ gewannen in den letzten Jahren zunehmend anBedeutung, so verwundert es nicht, dass sich die Zahl der Vereinsmitglieder in den letzten 10 Jahrennahezu verzehnfachte. Der Verein der Gebäudeenergieberater Saarland begrüßte bereits vor 2 Jahren sein 100. Mitglied. „Seit der Gründung im Jahr 2003 können wir auf eine erfreuliche Entwicklung der Mitgliederzahl zurückblicken“, so Ralph Schmidt, Vorsitzender des Vereins. Damit gehöre das saarlän-dische Netzwerk, verglichen mit der Bevölkerungszahl, zu den am besten aufgestellten Landes-verbänden im gesamten Bundesverband der Gebäudeenergieberater - Ingenieure – Handwerker mit rund 2.500 Experten bundesweit.

Die Mitglieder der Gebäudeenergieberater Saarland– kurz GEB Saar - bieten neutrale und kompetente Leistungen im Bereich der Energieberatung, Erstellung von Energieausweisen, Modernisierungsplanung, Bauleitung und Bauausführung an. „Die Mitglieder des Gebäudeener-gieberater Saarland e.V. sind daher für Bauherren und Sanierer die richtigen Ansprechpartner für energetische Beratung, Baubegleitung und fachgerechte Ausführung“, informiert der Vorsitzende.

anlässlich des 10-jährigen Bestehens des Gebäudeenergieberater Saarland e.V. wird erstmals der erste „Energieberatertag Saar 2014“ als Fachkongress „Energetische Gebäudesanierung“ veranstaltet. Fachleute, die Mitglied werden möchten, und interessierte Hausbesitzer und Bauherren erreichen den Verein telefonisch unter 0681-9762 480 oder im Internet unter www.geb-saar.de.

Der schnellste und einfachste Weg zum kompeten- ten Gebäudeenergieberater vor Ort geht über die Beraterdatenbank des Vereins. Diese finden Interessierte unter www.energieberater-datenbank.de.

Gebäudeenergieberater Saarland e.V.

Der Vorstand:

1. Vorsitzender Dipl.- Ing. Architekt Ralph Schmidt

stellvertretender Vorsitzender Dipl.-Ing. Architekt Michael Zimmer

SchatzmeisterDipl.- Ing. Architekt Wolfgang Moses

Schriftführer Dipl.- Ing. Dirk Redmann

Referent für ÖffentlichkeitsarbeitDipl.-Ing. Architekt Matthias Lutter Stellvertreter Dipl.- Ing. Architekt Robert Steffen

Referent für Technik und WeiterbildungDipl.- Ing. Markus LilligStellvertreter Maurermeister Holger Kirsch

Ihre kompetenten Ansprechpartner - von der Beratung und der Planung bis zur fachgerechten Umsetzung

GebäudeenergieberaterSaarland e.V.

GebäudeenergieberaterSaarland e.V.

Weitere Infos und den richtigen Fachmann oder

Fachfrau finden Sie unter www.geb-saar.de

Gebäudeenergieberater Saarland e.V.c/o Handwerkskammer des Saarlandes

Hohenzollernstr. 47- 49 · 66117 SaarbrückenTel.: 0681 / 9762 - 480 · Fax: 0681 / 9762 - 471

Am besten erreichen Sie uns unter:E-Mail: [email protected]

www.geb-saar.de

Unsere Mitglieder erreichen Sie auch direkt überdie Energieberaterdatenbank unseres Verbandes:

www.energieberater-datenbank.de

Mitglied im Bundesverband der Gebäudeenergieberater Ingenieure Handwerker

Ihre kompetenten Ansprechpartner finden Sie unter

www.geb-saar.de unter „Beratersuche“

Gebäudeenergieberater Saarland e.V.Der Vorstand:1. Vorsitzender Dipl.- Ing. Architekt Ralph Schmidtstellvertretender Vorsitzender Dipl.-Ing. Architekt Michael ZimmerSchatzmeister

Dipl.- Ing. Architekt Wolfgang MosesSchriftführer Dipl.- Ing. Dirk RedmannReferent für ÖffentlichkeitsarbeitDipl.-Ing. Architekt Matthias Lutter Stellvertreter Dipl.- Ing. Architekt Robert SteffenReferent für Technik und Weiterbildung

Dipl.- Ing. Markus LilligStellvertreter Maurermeister Holger Kirsch

Ihre kompetenten Ansprechpartner - von der Beratung und der Planung bis zur fachgerechten Umsetzung

GebäudeenergieberaterSaarland e.V.

GebäudeenergieberaterSaarland e.V.

Weitere Infos und den richtigen Fachmann oder Fachfrau finden Sie unter www.geb-saar.de

Gebäudeenergieberater Saarland e.V.c/o Handwerkskammer des Saarlandes

Hohenzollernstr. 47- 49 · 66117 SaarbrückenTel.: 0681 / 9762 - 480 · Fax: 0681 / 9762 - 471

Am besten erreichen Sie uns unter:E-Mail: [email protected]

Unsere Mitglieder erreichen Sie auch direkt überdie Energieberaterdatenbank unseres Verbandes:

www.energieberater-datenbank.deMitglied im Bundesverband der Gebäudeenergieberater Ingenieure Handwerker

Ihre kompetenten Ansprechpartner finden Sie unter www.geb-saar.de unter „Beratersuche“

Gebäudeenergieberater Saarland e.V.

Landeskampagne

5

Page 6: Landeskampagne Gebäudeenergieberater Saarland …...Ralph Schmidt, Vorsitzender, und Markus Lillig, Referent für Technik und Weiterbildung, Gebäudeenergieberater Saarland e.V. Moderation:

Durchgeführt von:

Liebe Saarländerinnen, liebe Saarländer, ich setze mich mit Ihnen gemeinsam für eine sichere, nachhaltige und bezahlbare Energiewende ein.

Für ihr Gelingen ist der schonende Umgang mit unseren natürlichen Ressourcen notwendig. Energieeinsparung, Energieeffizienz und der verstärkte Einsatz erneuerbarer Energien sind die Schlüsselbegriffe einer erfolgreichen Fortsetzung der Energiewende.

Deswegen haben wir die Energieberatung Saar in Kooperation mit den saarländischen Energie-versorgern ins Leben gerufen. Sie steht Privathaushalten ebenso wie Unternehmen und Kom-munen beratend zur Seite und zeigt Wege für einen achtsamen Umgang mit unserer Energie auf. Es gibt viele Möglichkeiten, die Energiewende zum Erfolg zu führen.

Nutzen Sie das Angebot der Energieberatung Saar. Sie unterstützt Sie gerne, Ihren individuellen Weg für eine erfolgreiche Energiewende zu gehen!

Anke Rehlinger

Ministerin für Wirtschaft, Arbeit, Energie und Verkehr

Die Energieberatung Saar unterstützt ihr unternehmen durch:

· Wissen, auf den Punkt gebracht: Informationspakete (z. B. effiziente Gebäudehülle und Heizungstechnik, Querschnittstechnologien und erneuerbare Energien, Förderangebote)

· kompetente, telefonische Beratungen

· ein Angebot an fachspezifischen Workshops und Seminaren

Nutzen Sie die kostenfreie Energieberatung Saar und steigern Sie die Energieeffizienz Ihres Unter-nehmens. Sie stärken damit die Wettbewerbsfä-higkeit und schonen gleichzeitig das Klima!

hotline: 0681 501-2030Servicezeiten: Mo. bis Fr. von 09:00 bis 12:00 Uhr und 14:00 bis 17:00 UhrE-Mail: [email protected] Internet: www.energiewende.saarland.de

Projektpartner:

© W

inM

aste

r

EnErgiEbEratung Saar – EinE gEmEinSamE informationS- und bEratungSkampagnE dES miniStEriumS für WirtSchaft, arbEit, EnErgiE und VErkEhr und Saarlän diSchEn EnErgiEVErSorgEr.

www.energiewende.saarland.de

Gemeinsam mit

saarländischen

Energieversorgern

Für Kleine undMittlere unter-

nehMen

franz-Josef-röder-Straße 17, 66119 Saarbrückenwww.wirtschaft.saarland.de

in Zusammenarbeit mit:

durchgeführt von:

imp

ress

um

: min

iste

riu

m f

ür

Wir

tsch

aft,

arb

eit,

En

erg

ie u

nd

Ver

keh

r, f

ran

z-Jo

sef-

der

-Str

aße

17,

6611

9 Sa

arb

rück

en, V

.i.S.

d.p

.: th

ors

ten

bis

cho

ff, S

tan

d: o

kto

ber

201

3

DiE 20 bEtEiliGtEn EnErGiEvErsorGEr:

im auftrag von:

EnErGiEbEratUnG saar – Für klEinE UnD MittlErE UntErnEhMEn

oft ist es zeitaufwendig, sich in den vielfältigen fördermöglichkeiten zurechtzu-finden. für Energieeinsparmaßnahmen sowie den Einsatz erneuerbarer Energien stellen verschiedene institutionen fördermittel bereit: der bund (kfW- und bafa-programme), das land (programm „klima plus Saar“), Städte und gemeinden sowie die meisten saarländischen Energieversorgungsunternehmen.

die energieberatung Saar unterstützt Sie bei der Suche nach den für Sie geeigneten Förderprogrammen.

Zum hintergrund: im frühjahr 2013 legte das Wirtschafts- ministerium in kooperation mit der saarländischen Energiewirtschaft die informa- tionskampagne Energieberatung Saar neu auf. die argE Solar als beratungszentrum für Energie und umwelt informiert privathaushalte, kleine und mittlere unternehmen sowie kommunen marktneutral und kostenfrei im auftrag des Wirtschaftsministeriums und saarländischer Energieversorger.

lassen Sie sich fördern

sanierung

Gebäude- hülle

Erneuerbare Energien

Warm- wasser

raumwärme

kühlung

lüftung

Förderungen

kraft-

Wärme-

kopplung

Gebäude- leittechnik

beleuchtung

© S

erge

y N

iven

s

© W

inM

aste

r

EnErgiEbEratung Saar – EinE gEmEinSamE informationS- und bEratungSkampagnE dES miniStEriumS für WirtSchaft, arbEit, EnErgiE und VErkEhr und Saarlän diSchEn EnErgiEVErSorgEr.

www.energiewende.saarland.de

Gemeinsam mit

saarländischen

Energieversorgern

Für Kleine undMittlere unter-

nehMen

franz-Josef-röder-Straße 17, 66119 Saarbrückenwww.wirtschaft.saarland.de

in Zusammenarbeit mit:

durchgeführt von:

imp

ress

um

: min

iste

riu

m f

ür

Wir

tsch

aft,

arb

eit,

En

erg

ie u

nd

Ver

keh

r, f

ran

z-Jo

sef-

der

-Str

aße

17,

6611

9 Sa

arb

rück

en, V

.i.S.

d.p

.: th

ors

ten

bis

cho

ff, S

tan

d: o

kto

ber

201

3

DiE 20 bEtEiliGtEn EnErGiEvErsorGEr:

im auftrag von:

EnErGiEbEratUnG saar – Für klEinE UnD MittlErE UntErnEhMEn

oft ist es zeitaufwendig, sich in den vielfältigen fördermöglichkeiten zurechtzu-finden. für Energieeinsparmaßnahmen sowie den Einsatz erneuerbarer Energien stellen verschiedene institutionen fördermittel bereit: der bund (kfW- und bafa-programme), das land (programm „klima plus Saar“), Städte und gemeinden sowie die meisten saarländischen Energieversorgungsunternehmen.

die energieberatung Saar unterstützt Sie bei der Suche nach den für Sie geeigneten Förderprogrammen.

Zum hintergrund: im frühjahr 2013 legte das Wirtschafts- ministerium in kooperation mit der saarländischen Energiewirtschaft die informa- tionskampagne Energieberatung Saar neu auf. die argE Solar als beratungszentrum für Energie und umwelt informiert privathaushalte, kleine und mittlere unternehmen sowie kommunen marktneutral und kostenfrei im auftrag des Wirtschaftsministeriums und saarländischer Energieversorger.

lassen Sie sich fördern

sanierung

Gebäude- hülle

Erneuerbare Energien

Warm- wasser

raumwärme

kühlung

lüftung

Förderungen

kraft-

Wärme-

kopplung

Gebäude- leittechnik

beleuchtung

© S

erge

y N

iven

s

Gebäudeenergieberater Saarland e.V.

Landeskampagne

6

Page 7: Landeskampagne Gebäudeenergieberater Saarland …...Ralph Schmidt, Vorsitzender, und Markus Lillig, Referent für Technik und Weiterbildung, Gebäudeenergieberater Saarland e.V. Moderation:

Geschäftsbedingungen

anmELDunG:Die Anmeldung läuft über die ARGE SOLAR e.V. per Fax oder pdf per Mail. Die Rechnung wird ebenfalls durch die ARGE SOLAR e.V. versendet.

tEiLnahmE- unD rücKtrittSBEDinGunGEn:Anmeldungen zur Veranstaltung erfolgen schriftlich oder per Fax durch das vollständige Ausfüllen inkl. Unterschrift und Absenden des entsprechenden Anmeldeformulars. Die Teilnehmer erhalten nach Eingang der Anmeldung eine Buchungsbestätigung, die Verbindlichkeit der Anmeldung bestätigt, sowie die Rechnung. Rechnungssteller ist die ARGE SOLAR e.V. Die Teilnehmerzahl ist begrenzt. Buchungen werden in der Reihenfolge der Anmeldung angenommen. Im Preis inbegriffen sind Tagungsunterlagen mit Teilnahmezertifikat sowie Mittagsimbiss, Kaffee und Kaltgetränke während des Kongresses.

zahLunGEn/zahLunGSBEDinGunGEn:Die Teilnahme an der Veranstaltung ist kostenpflichtig. Die Teilnahmegebühr ist nach Erhalt der Eingangsbestätigung auf das im Schreiben/ Rechnung angege-bene Konto zu überweisen. Der Betrag muss spätestens zehn Tage vor dem Beginn der Veranstaltung auf diesem Konto gutgeschrieben worden sein. Danach erhält der/die Teilnehmer/in ca. sieben Tage vor der Veranstaltung eine verbindliche Terminbestätigung. Bei verspäteter Zahlung behalten wir uns vor, eingegangene Anmeldungen nicht zu berücksichtigen.

aBSaGE Durch DEn VEranStaLtEr:Wir behalten uns vor die Tagung bei zu geringer Anmeldezahl bis zehn Tage vor dem Veranstaltungsbeginn abzusagen, bei unvorhergesehenen Ereignissen außerhalb des Einflusses des Veranstalters (u. a. höhere Gewalt, plötzliche Erkrankung oder Ausfall des Referenten) auch noch danach. Ggf. bereits eingezahl-te Teilnahmegebühren werden zurückerstattet. Über notwendige Änderungen werden die Teilnehmer unverzüglich informiert. Weitergehende Ansprüche der Teilnehmer bestehen im Falle einer Absage nicht.

rücKtritt DES tEiLnEhmErS:Eine Stornierung zur gebuchten Tagung – auch aus wichtigem oder besonderem Grund – muss schriftlich und bis spätestens zehn Tage vor dem Veranstaltungs-beginn erfolgen. Ggf. gezahlte Teilnahmegebühren werden zurückerstattet, es wird aber eine Bearbeitungsgebühr in Höhe von 35,00 Euro netto in Rechnung gestellt. Bei Stornierungen, die später als zehn Tage vor Seminarbeginn eingehen, wird die Teilnahmegebühr in voller Höhe fällig. Maßgebend ist der Posteingang der Stornierung beim Organisator. Bei Verhinderung kann spätestens zwei Tage vor Beginn der Veranstaltung eine, anstelle des Angemeldeten, teilnehmende Ersatzperson – für die Teilnahme an der Veranstaltung – benannt werden; eine erneute Rechnungslegung/Teilnahmebestätigung erfolgt dann nicht.

ÄnDErunGSVorBEhaLt:Die Veranstalter und der Organisator behalten sich Programmänderungen bei notwendigen inhaltlichen, methodischen und organisatorischen Anpassungen – auch während der Veranstaltung – vor, soweit diese den Gesamtcharakter der angekündigten Veranstaltung nicht wesentlich ändern. Diese sind berechtigt, die vorgesehenen Referenten im Bedarfsfall durch andere hinsichtlich des angekündigten Themas vergleichbar qualifizierte Personen zu ersetzen. Der Wechsel des Referenten, eine Programmänderung oder eine Verschiebung im Ablaufplan berechtigt den Teilnehmer weder zum Rücktritt von der Anmeldung noch zur Minderung der Teilnahmegebühr.

anFahrt

Ausfahrt 16Luisenbrücke

Talstraße

Kostenfreie Parkplätze(bitte beachten: begrenzte Anzahl)

Vorstadtstraße

Franz-Josef-Röder-Str.

Ausfahrt 18Bismarckbrücke

Präsident-Baltz-Straße

PP

P

SCH

LOSS

VhS-zentrumAnfahrt zum VHS-Zentrum am Saarbrücker Schloss, Saal 4Die Anfahrt geschieht über die unmittelbar unterhalb des Schlosses vorbeiführende A 623. Zur Anreise ins Saarland stehen Ihnen die Bahn oder der Flughafen Saarbrücken-Ensheim offen. Vom Saarbrücker Schloss aus sind Sie in fünfzehn Minuten zu Fuß in der Innenstadt und Fußgängerzone.

adresse für ihren routenplaner: Schlossplatz 1-1566119 Saarbrücken

Eisenbahn-straße

P

Gebäudeenergieberater Saarland e.V.

Landeskampagne

7

Page 8: Landeskampagne Gebäudeenergieberater Saarland …...Ralph Schmidt, Vorsitzender, und Markus Lillig, Referent für Technik und Weiterbildung, Gebäudeenergieberater Saarland e.V. Moderation:

organisation und anmeldung:

ARGE SOLAR e.V.Ansprechpartnerin: Christine Kaiser

Telefon: 0681 | 99 88 4 – 222Fax: 0681 | 99 88 4 – 499E-Mail: [email protected]: Energieberatertag Saar

www.energiewende.

saarland.de

www.geb-saar.de

Energieberatertag Saar 2014Fachkongress „Energetische Gebäudesanierung“

Do. 18. September 2014, 09:00 - ca. 17:00 Uhr · VHS-Zentrum Saarbrücken

wir freuen uns auf ihr Kommen!

Veranstalter:

Kooperationspartner:

Gebäudeenergieberater Saarland e.V.

Landeskampagne