16
LAYMAN’S REPORT LIFE 12 ENV/IT 001058 Waste Electric and Electronic Equipment New MODEls for logisc Soluon

LAYMAN’S REPORT - Weeenmodels report deu.pdf• Die Ministerialverordnung vom 31.05. 2016, Nr. 121 regelt die vereinfachten Verfahren für die unentgeltliche EEAG-Rücknahme von

  • Upload
    others

  • View
    1

  • Download
    0

Embed Size (px)

Citation preview

Page 1: LAYMAN’S REPORT - Weeenmodels report deu.pdf• Die Ministerialverordnung vom 31.05. 2016, Nr. 121 regelt die vereinfachten Verfahren für die unentgeltliche EEAG-Rücknahme von

LAYMAN’S REPORTLIFE 12 ENV/IT 001058

Waste Electric and Electronic EquipmentNew MODEls for logistic Solution

 

 

Page 2: LAYMAN’S REPORT - Weeenmodels report deu.pdf• Die Ministerialverordnung vom 31.05. 2016, Nr. 121 regelt die vereinfachten Verfahren für die unentgeltliche EEAG-Rücknahme von

www.weeenmodels.eu

2

INHALTSVERZEICHNIS

Welt der WEEE Seite 3

WEEENMODELS Projekt Seite 4

Rechtliche Rahmenbedingungen Seite 5

WEEENMODELS Ansatz Seite 6

WEEENMODELS Plattform Seite 7

Eckdaten des Projekts Seite 8

WEEENMODELS Community Seite 9 - 11

Kommunikation und Öffentlichkeitsarbeit Seite 12 - 13

Seminare und Workshops Seite 14

Zusammenfassung Seite 15

Mit Unterstützung des Finanzierungsinstruments LIFE + der Europäischen Union

UM

SCHL

AGSE

ITE

Page 3: LAYMAN’S REPORT - Weeenmodels report deu.pdf• Die Ministerialverordnung vom 31.05. 2016, Nr. 121 regelt die vereinfachten Verfahren für die unentgeltliche EEAG-Rücknahme von

www.weeenmodels.eu

3

Welt der WEEEWenn ein mit Batterien oder Strom betriebenes Gerät seine vorgesehene Aufgabe nicht mehr erfüllt, wird es zu Elektronikschrott, bzw. zu einem Elektro- und Elektronik-Altgerät, EEAG (Englisch: Waste Electric and Electronic Equipment, WEEE). Elektroaltgeräte enthalten wertvolle Metalle und andere Stoffe, die wiederverwendet werden können. Das schont die Umwelt und Ressourcen. Elektrogeräte enthalten oft aber auch Schadstoffe. Diese gefährden bei nicht fachgerechter Entsorgung Gesundheit und Umwelt. Daher werden Elektroaltgeräte getrennt gesammelt.Elektro- und Elektronikgeräte werden in 5 Sammelgruppen eingeteilt:

• R1 Kühlgeräte (Kühl-, Gefrierschränke, Klimaanlagen usw.)

• R2 Haushaltsgroßgeräte / Weiße Ware, automatische Ausgabegeräte (z.B. Waschmaschinen, Trockner, Geschirrspüler, Kochgeräte, Dunsthauben, Mikrowellen oder Elektroherde)

• R3 Geräte der Informations- und Telekommunikationstechnik, Unterhaltungselektronik (z.B. Fernseherapparate und Röhren-, LCD-, Plasma- und Computerbildschirme)

• R4 Haushaltskleingeräte, Beleuchtungskörper, elektrische und elektronische Wer-kzeuge, Spielzeug sowie Sport- und Freizeitgeräte (z.B. Staubsauger, Bügeleisen, Fritteusen, Mixer, Computer und Notebooks, Drucker, Fax- und Modemgeräte, Mobiltelefone, Tablets, Radios, Waagen, Wecker und Uhren, Haartrockner, Toaster, Decken- und Standleuchten)

• R5 Lichtquellen (z.B. Energiesparlampen, Lampen und LED-Leuchtkörper, Leuchtstoffröhren, Leuchtstofflampen)

Heutzutage wird ein Mobiltelefon oftmals bereits nach wenigen Monaten ausgetauscht, obwohl es noch völlig funktionstüchtig ist - und das meist nur, weil das neueste Modell einem aktuelleren Standard entspricht. Das gleiche Schicksal ereilen Rechner oder Notebooks, die nach wenigen Gebrauchsjahren ausgetauscht werden, weil neuere Modelle mit attraktiverem Design, leistungsfähigeren Prozessoren und einer Festplatte mit höherem Speicherplatz ausgestattet sind.Neue Technologien und Software lassen sogar das aktuellste, jüngst auf den Markt gebrachte Modell schnell als überholt erscheinen. In der Regel werden Verbraucher dazu verleitet, ein Produkt auszutauschen, insbesondere wenn seine Reparatur schwierig bzw. nicht wirtschaftlich ist, d.h., wenn die Reparaturkosten in keinem Verhältnis zur Neuanschaffung stehen.

Page 4: LAYMAN’S REPORT - Weeenmodels report deu.pdf• Die Ministerialverordnung vom 31.05. 2016, Nr. 121 regelt die vereinfachten Verfahren für die unentgeltliche EEAG-Rücknahme von

www.weeenmodels.eu

4

WEEENMODELS ProjektWo landet der Elektronikschrott (WEEE/EEAG)? Wie wird er entsorgt? Welche Auswirkungen hat er auf die Umwelt?

Das Ziel des LIFE+-Projektes WEEENMODELS ist die Verbesserung des Abfallsammelsystems, da eine nicht korrekte Entsorgung der Elektroaltgeräte zu schweren Folgen für Gesundheit und Umwelt führen kann: Durch die Freisetzung von umweltgefährdenden Stoffen wie Quecksilber, Cadmium und Blei können Boden und Nahrungskette kontaminiert werden.

Die korrekte Sammlung, Trennung und Verwertung der Elektroaltgeräte bringt zahlreiche Vorteile im Hinblick auf Reduzierung des Energieverbrauchs, Verminderung der CO2-Emissionen, verringerte Freisetzung von umweltgefährdenden Stoffen sowie wirtschaftliche Erträge aus wiedergewonnen Rohstoffen.

Diese Kennzeichnung auf einem elektrischen oder elektronischen Gerät bedeutet, dass es weder über den

normalen Haushaltsabfall (Restmüll, schwarze Tonne) entsorgt, noch in die Umgebung gelangen darf.

WEEENMODELS EcoWEEE: mobile Elektroaltgerätesammlung

für die BürgerIn Genua stellt AMIU [Stadtwerke] dank dem

WEEENMODELS Projekt den Bürgern inzwischen 47 neue mobile Sammel- und vier Recyclingstellen für Elektroaltgeräte im gesamten Stadtgebiet zur

Verfügung.

ACHTUNG!

Page 5: LAYMAN’S REPORT - Weeenmodels report deu.pdf• Die Ministerialverordnung vom 31.05. 2016, Nr. 121 regelt die vereinfachten Verfahren für die unentgeltliche EEAG-Rücknahme von

www.weeenmodels.eu

5

Rechtliche Rahmenbedingungen• Die Richtlinie 2012/19/EG des Europäischen Parlaments und des Europäischen Rates vom 4.12.2012 legt die vorgegebenen Sammelquoten für die Mitgliedstaaten fest: Ab 2019 beträgt die jährlich zu erreichende Mindestsammelquote 65% des Durchschnittsgewichts der Elektro- und Elektronikgeräte, die in den drei Vorjahren im betreffenden Mitgliedstaat in Verkehr gebracht wurden.

• Die EU-Richtlinie wurde durch die Verordnung vom 14.3.2014, Nr. 49 in nationales italienisches Recht umgesetzt. Die Verordnung regelt Maßnahmen und Verfahren zur Verringerung von EEAG-Mengen. Einerseits zielt die Verordnung darauf ab, die zu entsorgende Menge zu verringern, anderseits soll die Lebensdauer dieser Geräte verlängert werden.

• Die Ministerialverordnung vom 31.05. 2016, Nr. 121 regelt die vereinfachten Verfahren für die unentgeltliche EEAG-Rücknahme von Händlern (bis 25 cm Seitenlänge).

• Verpflichtung zur “1 gegen 1” Rücknahme, d.h. Verpflichtung vom Einzelhändler zur unentgeltlichen Rücknahme eines EEAG (unter der Bedingung, dass die Retourware dem gleichen Zweck dient wie das neugekaufte Gerät),

• Verpflichtung zur “1 gegen 0” Rücknahme, d.h. die Rücknahme eines EEAG soll unabhängig vom Kauf eines neuen Elektrogerätes erfolgen, bzw. unter den folgenden Bedingungen:

✔ Es muss sich um ein sehr kleines EEAG (kleiner als 25 cm je längere Seite) handeln,✔ Nur verpflichtend für Händler mit Verkaufsflächen von über 400 m2.

Händler mit einer Verkaufsfläche von unter 400 m2 können die „1 gegen 0“ Rücknahme auf freiwilliger Basis durchführen.

Wer elektrische und elektronische Geräte verkauft,

ist dazu verpflichtet, den Käufer über die kostenfreie Rückgabe

zu informieren.

ZU beACHTeN:

Page 6: LAYMAN’S REPORT - Weeenmodels report deu.pdf• Die Ministerialverordnung vom 31.05. 2016, Nr. 121 regelt die vereinfachten Verfahren für die unentgeltliche EEAG-Rücknahme von

www.weeenmodels.eu

6

WEEENMODELS AnsatzDas Projekt WEEENMODELS hat neue Lösungsansätze für Bürger und Unternehmen zur Verfügung gestellt, die das Abfallsammelsystem für Elektroaltgeräte effizienter gestalten und so maßgeblich zur Erreichung der vom Gesetzgeber vorgeschriebenen Sammelziele beitragen.Nach der Erfassung der beteiligten Akteure in der Lieferkette, wurden diese aufgefordert, an der Ausgestaltung eines neuen Management-Modells für Elektroaltgeräte teilzunehmen. Dabei wurden u.a. Nachfrage und Bedürfnisse des Handels sowie die bisherigen logistischen Strukturen analysiert. Zudem war die umfassende Darstellung der EEAG-Sammelsysteme unter logistischen Gesichtspunkten in ausgewählten europäischen Ländern Gegenstand einer gesonderten Studie.Die Anwendung eines spezifischen Logistikmodells und die damit verbundene Koordinierung der einzelnen Schritte und Dienstleistungen zur Sammlung von Elektroaltgeräten führen zu einer Vereinfachung des Verwaltungsaufwands und einer Kostenreduzierung für Sammlung und Transport. Das Projekt berücksichtigt darüber hinaus die Wiederverwendung der gesammelten Rohstoffe im Sinne der Kreislaufwirtschaft.

Das WEEENMODELS Projekt optimiert Sammel- und

Transportdienstleistungen durch Kostenreduzierung

und verbesserte Nutzungsmöglichkeiten der

Sammelstellen.

Page 7: LAYMAN’S REPORT - Weeenmodels report deu.pdf• Die Ministerialverordnung vom 31.05. 2016, Nr. 121 regelt die vereinfachten Verfahren für die unentgeltliche EEAG-Rücknahme von

www.weeenmodels.eu

7

WEEENMODELS PlatformAllen vor Ort aktiven Akteuren (Händlern, technischen Zentren, Transportunternehmen, Betreibern von Abfallbehandlungsanlagen sowie Unternehmen, die im Bereich der Wiederherstellung von elektronischen Geräten und technischer Büroausstattung tätig sind) stellt das Projekt WEEENMODELS eine offene und unentgeltliche Online-Plattform zur EEAG-Logistik zur Verfügung. Diese ermöglicht die Planung von Reservierung, Rücknahme, Abholung, Transport und Nachverfolgung der EEAG sowie das EDV-Management aller gesetzlich vorgeschriebenen Verfahren. Ziel der Plattform ist es, eine dynamische Schnittstelle zu bieten, um die Sammlung, Entsorgung und Aufbereitung von EEAG in Echtzeit verwalten, planen und überwachen zu können. Alle daran beteiligten Akteure sind dabei durch ein einheitliches Online-System verknüpft.

Die Plattform ermöglicht es, folgende Dienstleistungen koordiniert und entsprechend der geltenden gesetzlichen Bestimmungen zu verwalten:

• 1 gegen 1 Sammlung (Pflicht für alle Händler)• 1 gegen 0 Sammlung (Pflicht für Händler mit Verkaufsfläche ab 400 m2)

Über die Plattform wird automatisch sichergestellt:

• Führung der vorgeschriebenen Verzeichnisse,• Erstellung von Transportbescheinigungen,• Identifizierung der an der Lieferkette beteiligten Akteure,• Nachverfolgung der EEAG.

Mit der Zustimmung zu dem freiwilligen Sammelsystem kann man folgende Vorteile nutzen:• deutliche Vereinfachung des Verwaltungsaufwands entsprechend der gesetzlichen Anforderungen, • Verringerung der Sammel- und Transportkosten,• Bereitstellung eines Sammelbehälters für Klein-EEAG durch AMIU.

Mit der Zustimmung zu dem Sammelsystem haben Unternehmen (im italienischen Register für Umweltmanger gelistete Transportunternehmen, zugelassene Sammelstellen) die Möglichkeit, ihr Geschäft mit neuen Kunden und Dienstleistungen zu erweitern. Das Portal bildet eine Schnittstelle zwischen der Nachfrage nach Transportdienstleistungen der Händler und entsprechenden Angeboten von qualifizierten Experten vor Ort.

Page 8: LAYMAN’S REPORT - Weeenmodels report deu.pdf• Die Ministerialverordnung vom 31.05. 2016, Nr. 121 regelt die vereinfachten Verfahren für die unentgeltliche EEAG-Rücknahme von

www.weeenmodels.eu

8

Dauer: 40 Monate (September 2013 - Dezember 2016)Ort: Genua, Hauptstadt der italienischen Region LigurienEinwohner: 585.208 (Angaben des italienischen Statistikamts, Stand: Juni 2016) Fläche: 243 km2, aus 9 Gemeinden bestehend

Eckdaten des Projekts

Phasen des Projekts

Statistische Daten zur Sammelmenge

2013 -2014 2015 – 2016

Klein EEAG: 355 kg im Rahmen der Salone ABCD Orientamenti [Berufsberatungs- und Erziehungsmesse] in Genua (3 Tage, 2016)

Gesamtmenge von Klein-EEAG durch ECOWEEE-Sammlung (7 Monate, 2016) 1.771 kg davon 377kg für die Wiederverwertung

 Umsetzung  des  Pilotprogramms  Municipio  

Valpolcevera  und  darauffolgende  Erweiterung  auf  das  gesamte  Stadtgebiet  

Analyse  und  Erfassung  des  Weeenmodels  Sammelsystems  

Page 9: LAYMAN’S REPORT - Weeenmodels report deu.pdf• Die Ministerialverordnung vom 31.05. 2016, Nr. 121 regelt die vereinfachten Verfahren für die unentgeltliche EEAG-Rücknahme von

www.weeenmodels.eu

9

WEEENMODELS Community Im Rahmen eines partizipatorischen Ansatzes erfolgt die Einbindung der verschiedenen Akteursgruppen in Bezug auf die neuen EEAG-Sammeldienstleistungen für die Stadt Genua.

Um das innovative EEAG-Sammelsystem zu fördern, unterzeichneten die Kommune Genua und AMIU ein Abkommen mit den Unternehmensverbänden für den Handel (Ascom) und Confesercenti [Betreiberverband], Consulta dei CIV (Centri Integrati di Via) [Interessengemeinschaft der Ladeninhaber ] und Ancestor, und dem Istituto Ligure dei Consumatori [Verbraucherinstitut Ligurien].

Page 10: LAYMAN’S REPORT - Weeenmodels report deu.pdf• Die Ministerialverordnung vom 31.05. 2016, Nr. 121 regelt die vereinfachten Verfahren für die unentgeltliche EEAG-Rücknahme von

www.weeenmodels.eu

10

In Genua unterstützen über 1.500 Händler und Verbände das WEEENMODELS Projekt

Page 11: LAYMAN’S REPORT - Weeenmodels report deu.pdf• Die Ministerialverordnung vom 31.05. 2016, Nr. 121 regelt die vereinfachten Verfahren für die unentgeltliche EEAG-Rücknahme von

www.weeenmodels.eu

11

Im Rahmen der Messe Salone ABCD Orientamenti 2016 haben die Schulen in Genua

an dem Wettbewerb “Porta un piccolo elettrodomestico e fai vincere la tua classe” [Bringe ein kleines

Elektroaltgerät und hilf deiner Klasse dabei, zu gewinnen] teilgenommen

Sieger 1. Platz: € 1.000: Istituto Comprensivo S. Francesco da Paola, Genua

2. Platz: € 800: Liceo Scientifico e Classico “Martin Luther King”, Genua

3. Platz: € 700: Centro Nazionale Opere Salesiane Formazione e Aggiornamento Professionale Don Bosco, Genua

Die Gemeinden Umweltschutzverbände am Palazzo Verde

Page 12: LAYMAN’S REPORT - Weeenmodels report deu.pdf• Die Ministerialverordnung vom 31.05. 2016, Nr. 121 regelt die vereinfachten Verfahren für die unentgeltliche EEAG-Rücknahme von

www.weeenmodels.eu

12

Kommunikation und Öffentlichkeitsarbeit

Die Webseite stellt allgemeine Informationen zum Projekt für die Öffentlichkeit bereit und hat darüber hinaus die Funktion einer “digitalen Bibliothek”. Sie wird durch die Università di Modena e Reggio Emilia (Unimore) verwaltethttp://www.weeenmodels.eu/

UNIMORE hat zudem die kostenlosen Online- Kurse zur nachhaltigen EEAG-Sammlung und Entsorgung erstellt und betreut. Für die Teilnahme ist lediglich eine Anmeldung unter folgender Adresse vorzunehmenhttp://elearning-raee.unimore.it/login/index.php

AMIU hat im Rahmen des WEEENMODELS-Projekts eine Unter-Seite http://www.amiu.genova.it/raee/ für interessierte Bürger und Stakeholder eingerichtet

Weeenmodels ist auch in den Sozialen Medien aktiv: https://www.facebook.com/weeenmodels/

Page 13: LAYMAN’S REPORT - Weeenmodels report deu.pdf• Die Ministerialverordnung vom 31.05. 2016, Nr. 121 regelt die vereinfachten Verfahren für die unentgeltliche EEAG-Rücknahme von

www.weeenmodels.eu

13

Broschüren, Newsletter, Radio- und Fernsehwerbung sowie Fachpublikationen zur spezifischen Ansprache und Sensibilisierung von unterschiedlichen Akteurs- und Interessengruppen

Page 14: LAYMAN’S REPORT - Weeenmodels report deu.pdf• Die Ministerialverordnung vom 31.05. 2016, Nr. 121 regelt die vereinfachten Verfahren für die unentgeltliche EEAG-Rücknahme von

www.weeenmodels.eu

14

Seminare und Workshops• 20. Juni 2014, Genua, Workshop “WEEENMODELS e altri progetti LIFE a Genova e in Liguria” [WEEENMODELS und weitere LIFE-Projekte in Genua und Ligurien] im Rahmen der “Smart Week”;

• 18. November 2014, Brüssel, International Workshop “Best-Practice Solutions on Electric Waste Logistics in Europe” im Rahmen des networking events;

• 20. April 2016, Reggio Emilia, Seminar “I Rifiuti Elettrici Ed Elettronici: da problema ad opportunità” [Elektro- und Elektro-nikaltgeräte: Vom Problem zur Chance];

• 3. November 2016, Genua, Internationales Workshop “Where are WEEE going? How can we reach the new WEEE collection target set by 2012/19/EU Directive?” im Rahmen des Science Festival;

• 4. November 2016, Genua, Runder Tisch “WEEEgioniamo: LIFE WEEENMODELS: Wie Elektro- und Elektronik-Altgeräte (WEEE) sicher und umweltfreundlich handhaben” im Rahmen des Science Festival.

Veranstaltungen und Internationale Kongresse• Juni 2014, “Genova Smart Week” Event, Genua (Italien);• August 2014, 26. Jahreskonferenz der “International Society for Environmental Epidemiology”, Seattle (USA);• Juni 2015, Internationale Tagung “Countering WEEE Illegal Trade (CWIT) Project”, Lyon (Frankreich);• September 2015, 18. IEEE (International Conference on Intelligent Transportation System) Kongress,

Las Palmas de Gran Canaria (Spanien);• November 2015, Ecomondo, Rimini (Italien);• August 2014, 2015 und 2016, Expò Val Fontanabuona, S. Colombano Certenoli, Genua, (Italien);• September 2016, Internationale Tagung der International Society for Environmental Epidemiology,

Rom (Italien);• November 2016, Salone ABCD Orientamenti, Genua (Italien);• November 2016, European Week for Waste Reduction (EWWR), Genua (Italien).

Page 15: LAYMAN’S REPORT - Weeenmodels report deu.pdf• Die Ministerialverordnung vom 31.05. 2016, Nr. 121 regelt die vereinfachten Verfahren für die unentgeltliche EEAG-Rücknahme von

www.weeenmodels.eu

15

Zusammenfassung Im Rahmen des WEEENMODELS Projekts wurde das System für EEAG-Sammlung der Stadt Genua völlig überarbeitet. Zudem wurde unter Einbeziehung von Unternehmen vor Ort eine neue Lieferkette zur Wiederverwendung etabliert. Die Università di Modena e Reggio Emilia hat eine entsprechende Life Cycle Assessment (LCA) Methodik entwickelt, die die hohe Bedeutung der Wiederverwendung beweist.

Die Informationskampagne hat zum wachsenden Bewusstsein der Bevölkerung beigetragen, dass EEAG nicht in die schwarze Tonne gehören, sondern eine wichtige Ressource sind, selbst wenn sie nicht mehr funktionstüchtig sind. Ihre ordnungsgemäße und umweltgerechte Entsorgung ist dabei wesentlich, zumal ein Großteil der Materialien wiederverwendet werden kann.

Anhand der Einführung eines neuen EEAG-Sammelsystems stehen den Bürgern in Genua vier Entsorgungs- und Recyclingstellen und 47 neue mobile Sammelstellen zur Verfügung: ECOWEEE und ECOVAN sind speziell ausgerüstete Lieferwagen, die alle Arten von EEAG (einschließlich Leuchtmittel) fachgerecht sammeln können.

Den Händlern, die am WEEENMODELS Projekt teilnehmen, werden eine unentgeltliche Online-Plattform, ein Behälter zur Sammlung von Klein-EAG von AMIU sowie eine günstige Sammeldienstleistung zur Verfügung gestellt. Zudem gibt es die Möglichkeit, EEAG bei der speziell ausgerüsteten AMIU-Sammelstelle abzugeben.

Im Rahmen von Networking-Aktivitäten konnte die konstruktive Zusammenarbeit mit anderen Akteuren, öffentlichen Einrichtungen sowie Unternehmen erreicht werden. Insbesondere durch die Kooperation mit weiteren EEAG-orientierten LIFE+-Projekten (ECOWEEE, REWEEE, LIFE MED, PHOTOLIFE, FRELP) konnte ein intensiver Austausch von Best Practices gelingen, der Anknüpfungspunkte für künftige gemeinsame Initiativen bietet.

Darüber hinaus haben Workshops mit Jugendlichen das Bewusstsein für Kreislaufwirtschaft geschärft und erweitert: Ein neues Geschäftsmodell sowie eine neue Sicht auf Produkte und Dienstleistungen, die den natürlichen Lebenszyklus nachahmen - in jedem Ende steckt ein neuer Anfang.

Page 16: LAYMAN’S REPORT - Weeenmodels report deu.pdf• Die Ministerialverordnung vom 31.05. 2016, Nr. 121 regelt die vereinfachten Verfahren für die unentgeltliche EEAG-Rücknahme von

WISSENSCHAFTLICHE PARTNER

http://www.tbridge.it/T-Bridge S.p.A.

http://www.agenziadisviluppogalgenovese.com/

Agenzia di Sviluppo [Entwicklungsagentur] GAL Genovese

http://www.unimore.it/University of Modena and Reggio Emilia

http://www.isw-institut.de/

ISW Halle (Saale), Deutschland Institut für Strukturpolitik

und Wirtschaftsförderung gGmbH

FEDERFÜHRENDER PARTNER KOORDINATION)

Stadt Genua http://www.comune.genova.it/

TECHNISCHE PARTNER

http://www.amiu.genova.it/AMIU Genova S.p.A.

tel.

/fax

081

.835

.43.

57 -

em

ail:

inf

o@ed

itri

cece

rbon

e.it