9

Click here to load reader

Leading Digital. - osb-i.com · Warum »Leading Digital«? Unsere Arbeitshypothese basiert darauf, dass wir am Übergang zu einem »Digital Age« sind, das durch völlig neue, radikal

  • Upload
    halien

  • View
    212

  • Download
    0

Embed Size (px)

Citation preview

Page 1: Leading Digital. - osb-i.com · Warum »Leading Digital«? Unsere Arbeitshypothese basiert darauf, dass wir am Übergang zu einem »Digital Age« sind, das durch völlig neue, radikal

Ein Retreat für die Zukunft.

Seminar

Leading Digital.

Page 2: Leading Digital. - osb-i.com · Warum »Leading Digital«? Unsere Arbeitshypothese basiert darauf, dass wir am Übergang zu einem »Digital Age« sind, das durch völlig neue, radikal

Warum »Leading Digital«?

Unsere Arbeitshypothese basiert darauf, dass wir am Übergang zu einem »Digital Age« sind, das durch völlig neue, radikal andersartige Formen von Arbeit, Orga nisationen und Business geprägt sein wird. Leadership wird sich re-definieren und auf einem neuen Mindset und Kompetenzen gründen, die für die nächste Gesellschaft wirksam sind.

»Exponential Thinking« und »Hyper Awareness« sind völlig neue Kompetenzen, die Leaders erst entwickeln müssen, weils sie erfolgskritisch für die Gestaltung der Zukunftsfähigkeit von Organisationen sind.

Hyper-Awareness

Progress Exponential Thinking

Mindfulness& Wisdom

Chances &Challenges

Helpful Traditions Here & Now

Self Organisation

Leadership

Future

Time

Page 3: Leading Digital. - osb-i.com · Warum »Leading Digital«? Unsere Arbeitshypothese basiert darauf, dass wir am Übergang zu einem »Digital Age« sind, das durch völlig neue, radikal

Mit unserem neuen Format laden wir Sie dazu ein, in einer Woche Ihre Suche zu beenden!

Beenden Sie hier und jetzt die Suche nach der Lösung, die den aktuellen Turbulenzen im Business gerecht wird, nach der Lösung, die erhöhten Stress und Herausforderungen des Führungs-alltags auflöst und die hohen Unsicher heiten in Bezug auf unsere (digitale) Zukunft endlich restabilisiert – die Suche nach der »Silver Bullet« für Leader. Diese Lösung gibt es nicht.

Was wir brauchen, sind Prozesse der Transformation, die von Persönlichkei-ten und deren Mindset ausgehen.

Die Digitale Transformation (DX) bringt viele Chancen, Herausforderungen aber auch Dilemmata mit sich.

Unruhe, Verunsicherung und hoher Druck auf der einen Seite, Neugierde, Chancen und Gestaltungsmöglichkei-ten auf der anderen Seite – diese Gegensätze sind heutzutage typisch und oftmals »alte Bekannte« – nur dass es dieses Mal ein gesamtgesell-schaftliches Phänomen ist und jede/r Einzelne selbst betroffen ist.

Deswegen ist es auch notwendig, bei sich selbst anzufangen und einen neuen Weg der Navigation in der DX zu finden. Es geht um eine veränderte Haltung, neue Tools und um einen Modus der Reflexion, die es ermögli-chen, eine teils existenzielle Unruhe auszuhalten und gleichzeitig kreativ neue Chancen zu nutzen. Dazu braucht es ein Ausprobieren, ein Eintauchen und einen Austausch mit anderen. Es braucht die Fokussierung auf die eigene Person und unser Wirken und gleichzeitig die Verbindung im Kollektiv und ein permanentes Lernen in Co- Creation. Insgesamt ein Mindset, das mehr in Weisheitstraditionen zu finden ist als in unserer wirtschaft-lichen Welt.

Experimente sind dafür besonders hilfreich: Gehen Sie mit uns raus aus der Hektik des Organisationsalltags, tauchen Sie ein in die DX und fokus-sieren Sie immer wieder auf Ihr persönliches Fundament. Wir werden Ihnen dafür ein Setting, Impulse, Übungen und Tools zur Verfügung stellen, die Ihnen eine intensive Lern - erfahrung ermöglichen.

Leading Digital – Ein Retreat für die Zukunft

Page 4: Leading Digital. - osb-i.com · Warum »Leading Digital«? Unsere Arbeitshypothese basiert darauf, dass wir am Übergang zu einem »Digital Age« sind, das durch völlig neue, radikal

re-set

re-create

re-think

re-focus

re-flect

re-enter

Für die Zukunft Weil die Antworten noch nicht da sind. Wir müssen sie erst (er)finden und mutig im Gehen entstehen lassen. Sie werden dabei auf neue, sehr individu-elle Impulse stoßen, die wir in einem gemeinsamen Prozess bearbeiten und entwickeln – von neuen Technologien, Gesellschafts- und Business-Modellen über Leadership und Weisheitstradition bis zur Person. Aus der neuen Sicht auf die Komplexität der Phänomene kann Emergenz entstehen und einen »Anfangspunkt« für Ihre weitere Entwicklungsreise bilden.

Ziele• Sie bauen Ihre Kompetenzen zu

Digitaler Transformation grundle-gend aus

• Sie aktualisieren und Ihre Konzep-tion von (Self-)Leadership und Mindfulness

• Sie entwickeln Ihren persönlichen »Prototyp von Führung der Zukunft«

• Sie erweitern Ihr Netzwerk um Persönlichkeiten, die sowohl eine professionelle Suchbewegung als auch eine intensive Seminar-erfahrung mit Ihnen teilen.

ZielgruppeDieser Retreat wendet sich an alle Führungspersönlichkeiten mit Entwick-lungsfokus auf einer individuellen Ebene und Bereitschaft zu anspruchs-vollen Reflexionsprozessen.

Warum ein »Retreat«für die Zukunft?

Die Digitale Transformation wird dabei nicht nur »im Außen« unserer Gesellschaft stattfinden, sondern primär jede/n Einzelne/n persönlich inkludieren. Dazu benötigen wir tragfähigere Formate und Contain-ment, die anspruchsvollen und tiefgreifenden Fragestellungen gerecht werden – die uns unterstützen, uns intellektuell und emotional konfron-tierbar machen und gleichzeitig auch stärken und re-stabilisieren. Ein fünftägiges Intensiv-Retreat fernab von Ihren Alltagsroutinen kann das leisten.

Page 5: Leading Digital. - osb-i.com · Warum »Leading Digital«? Unsere Arbeitshypothese basiert darauf, dass wir am Übergang zu einem »Digital Age« sind, das durch völlig neue, radikal

BreathingMeditation

Lunch / Siesta

Yoga & Meditation

8:00

9:00

11:00

13:00

15:00

17:00

19:00

21:00

re-think

re-create

re-lax

re-organize

re-flect

Der »Retreat-Charakter«Erwarten Sie keine klassischen nine-to-five Seminartage sondern vielmehr eine Gesamterfahrung. Wir bitten die Teilnehmerinnen und Teilnehmer da her um Ihr Commitment, an allen 5 Tagen durchgängig und mit voller Präsenz im Gesamt-prozess teilzunehmen. Andere Arbeiten, Emails, Telcos, usw. sollen in dieser Woche sehr bewusst in den Hintergrund gestellt werden, oder nötigenfalls in Nichtar-beitszeiten ge sche hen. Für ausreichende Ruhe phasen, Socializing und Freiräume wird das Wochen-Programm sehr gezielt sorgen.

Tagesstruktur

Page 6: Leading Digital. - osb-i.com · Warum »Leading Digital«? Unsere Arbeitshypothese basiert darauf, dass wir am Übergang zu einem »Digital Age« sind, das durch völlig neue, radikal

Referentinnen und Referenten

Dr. Katrin Glatzel osb international

Dr. Tania Lieckwegosb international

Eva Maria Meißl Yogaraum

Jan A. Poczynekosb international

Dr. Katrin Glatzel ist Partnerin der osb inter-national. Sie arbeitet mit Organisa tionen an der Bewältigung ihrer strategischen Herausfor-derungen, an Fragen der Führung, des Orga-nisationsdesigns und des Changemanagements. Seit einigen Jahren beschäftigt sie sich mit der Start up-Szene in Berlin und den damit ein-hergehenden Führungs-fragen.

Katrin Glatzel ist ausge-bildete Bankkauffrau und studierte Ökonomin der privaten Univer sität Witten/Herdecke. Sie hat Lehr auf träge an Hoch-schulen in Berlin, Zürich und Basel inne und pub-liziert regelmäßig zu aktuellen Führungsfragen sowie den Herausfor-derungen der Digitalen Trans formation.

Dr. Tania Lieckweg ist Partnerin der osb inter-national. Sie begleitet Or-ganisationen bei Fragen der Organisationsent-wicklung, der Entwick-lung von Führungssyste-men, der strategischen Ausrichtung und der ge-nerellen Neuausrichtung. Seit einigen Jahren be-schäftigt sie sich mit den organisationalen Heraus-forderungen der Digita-len Transformation und begleitet Organi sationen bei diesen. In diesem Zu-sammenhang hat sie mit Katrin Glatzel eine Studie zum Thema »Leading in the Digital Age« durchge-führt und das 4C-Modell zur Führung im Digitalen Zeit -alter entwickelt. Tania Lieckweg ist Sozio-login und hat in Wirt-schaftswissenschaften promoviert. Sie publiziert regelmäßig zu Führungs-themen und zu den or-ga nisationalen Heraus-forderungen der Digitalen Transformation.

Neugieriger Enthusiast zu den Themen der Digi-ta lisierung seit seiner ersten Atari 2600 zu Be-ginn der 80er-Jahre. Noch während des Stu di-ums der Elektro technik und Informatik in Wien führt ihn sein Weg 1990 zuerst zu IBM und dann in die Konzern IT von Unilever. Das Manage-ment von IT-Change und von komplexen Projekten wird im Consulting sein Spezialgebiet. Seine Beratungs leistungen und persönliche Entwick-lung sind geprägt von den Themen systemische Organisationsentwick-lung, Strategie, Leader-ship, projekt- und prozes-sorientierte Organisation, Change Management und fernöstliche Philo-sophien.

Er arbeitet als Startup- Mentor und mit Unter-nehmen aller Größen und Kulturen zur Digita-len Transformation – insbeson dere zur Aus wir-kung auf Führung, Strategie und Organi-sationskultur.

Eva Maria Meißl begann sich Anfang der 2000er mit Praxis und Philosophie östlicher Weisheitstraditio-nen, vor allem Zen Bud-dhismus und Ashtanga Yoga auseinanderzusetzen. Ihr Weg führte sie zu Leh-rern und Lehrerinnen in Asien, Europa und den USA und veränderte ihre priva-te und berufliche Lebens-führung grundlegend.

Sie studierte Manage-ment-, Organisations- und Personalberatung, ist ausge bildete Mediatorin, Organisationsaufstellerin und Yogalehrerin. Sie führt eine Ashtanga Yoga Schule in Wien und arbeitet als Beraterin mit Führungs-kräften und Führungskräf-te-Teams. Dabei geht es häufig um Fragen von Führung und Selbstfüh-rung, Integrität, Resilienz, Sinn und den Aufbau tragfähiger Beziehungen. Sie staunt dabei immer wieder aufs Neue über die Kraft der Antworten, die uralte Weisheitstradi-tionen auf jene brennen-den Fragen bereit halten, die die Zukunft heute an uns stellt.

Page 7: Leading Digital. - osb-i.com · Warum »Leading Digital«? Unsere Arbeitshypothese basiert darauf, dass wir am Übergang zu einem »Digital Age« sind, das durch völlig neue, radikal

Impressionen

Gehen Sie mit uns raus aus der Hektik des Organisationsalltags, tauchen Sie ein in die DX und fokussieren Sie immer wieder auf Ihr persönliches Fundament.

Page 8: Leading Digital. - osb-i.com · Warum »Leading Digital«? Unsere Arbeitshypothese basiert darauf, dass wir am Übergang zu einem »Digital Age« sind, das durch völlig neue, radikal

Termine, Ort und Seminardauer

osb Berlin GmbH»Leading Digital Retreat«Oranienburger Straße 90 10178 Berlin, Germany

T + 49 30 513 073 74 F + 49 30 513 073 78

Anmeldungen bei Arne Wolf:[email protected]

Inhaltliche Fragen gerne an:Jan A. [email protected]

Preise und Leistungen

3.950,00 Euro zzgl. MwSt., exklusive Anreise und Unterkunft.

Im Preis enthalten:Seminarunterlagen, Pausengetränke, Snacks und Mittagessen.

Termin: Auf Anfrage.

Seminardauer: Insgesamt 5 Tage. Am ersten Abend findet ein Get Together statt.

Ort: Mallorca, Hotel Son Siuranawww.sonsiurana.com

Organisation und Anmeldung

Page 9: Leading Digital. - osb-i.com · Warum »Leading Digital«? Unsere Arbeitshypothese basiert darauf, dass wir am Übergang zu einem »Digital Age« sind, das durch völlig neue, radikal

osb internationalConsulting AGChausseestraße 128/129 10115 [email protected]

osb Wien Consulting GmbHVolksgartenstraße 3 /1. DG 1010 WienAustria

T + 43 1 526 08 13 0F + 43 1 526 08 13 [email protected]

osb Tübingen GmbHKarlstraße 2 72072 TübingenGermany

T + 49 7071 55 22 01F + 49 7071 55 22 05 [email protected]

osb Hamburg GmbHBallindamm 13 20095 HamburgGermany

T + 49 40 33 93 [email protected]

osb Berlin GmbHOranienburger Straße 90 10178 BerlinGermany

T + 49 30 51 30 73 74F + 49 30 51 30 73 [email protected]