4
DIE FACHGRUPPENTAGUNG 2011 Dr. Marco von Münchhausen über effektive Selbstmotivation und das Zähmen des inneren Schweinehunds. | Seite 2 ERFOLGSPLAN.AT Die neue Homepage „erfolgsplan.at“ bietet noch mehr Gestaltungsmöglichkeiten für Mitglieder. | Seite 3 2011 LEISTUNGSBERICHT DIREKTVERTRIEB Foto: shutterstock.com

Leistungsbericht Direktvertrieb

Embed Size (px)

DESCRIPTION

Leistungsbericht der Wirtschaftskammer Steiermark, Sparte Handel

Citation preview

Die Fachgruppentagung 2011Dr. Marco von Münchhausen über effektive Selbstmotivationund das Zähmen des inneren Schweinehunds. | Seite 2

erFolgsplan.atDie neue Homepage „erfolgsplan.at“ bietet noch mehr Gestaltungsmöglichkeiten für Mitglieder. | Seite 3

2011leistungsberichtDirektvertrieb

Foto

: sh

utte

rsto

ck.c

om

Leistungsbericht Direktvertrieb2

Weitere Infos auf

www.diedirektberater.at

Wie in den vergangenen Jahren war auch die heurige Fachgruppenta-

gung ein absolutes Highlight für die Mitglieder des Landesgremiums des Direktvertriebes. Diesmal fand die hochkarätige Veranstaltung am 19. September 2011 in der Steinhalle Lan-nach statt. Gremialobmann Peter Krasser konnte rund 600 interessierte Teilnehmer be-grüßen.

Lauschangriff Schweinehund

Zähmen sie ihren inneren schweinehundUnter dem Titel „Effektive Selbstmotivation“ gab Dr. Marco Freiherr von Münchhausen den Gästen Tipps und zeigte Tricks, wie man seinen inneren Schweinehund zähmen kann. Dem erfolgreichen Unternehmer und gefragten Redner Marco Freiherr von Münchhausen bei sei-nem Auftritt zu lauschen, war für die Anwesenden ein absoluter Höhepunkt.

Geben Sie Ihrem inneren Schweinehund keine Chance! Dr. Marco Freiherr von Münchhausen gab am 19. Sep-

tember 2011 im Rahmen der Fachgruppentagung Tipps zur effektiven Selbstmotivation. Rund 600 Direktbe-

rater kamen, um dem erfolgreichen Coach bei seiner Präsentation zu lauschen.

Höhere GrundumlageIn der Fachgruppentagung vom 25. Oktober 2011 wurde eine Erhöhung der jährlichen

Grundumlage ab dem Jahr 2012 beschlossen.

Ab dem Jahr 2012 steht den Mitgliedern des Landesgremiums eine Grundumlagener-

höhung bevor. Vor zehn Jahren gab es die letzte Erhöhung. Diese wird nun aber nötig, um die Ak-tivitäten für die Mitglieder weiterhin finanzieren zu können und die Leistungsfähigkeit des Gremiums auch in Zukunft sicherstellen zu können. Mitglieder

mit einer uneingeschränkten Handelsberechtigung be-kommen eine Vergünstigung, für eingeschränkte Berech-tigungen kommt es zu einer moderaten Anpassung. Die Grundumlage ab dem Jahr 2012 für eingeschränktes Han-delsgewerbe beträgt 100 Euro, für das uneingeschränkte Handelsgewerbe 127 Euro (Hauptbetreuungsgremium) beziehungsweise 21 Euro (Nebenbetreuungsgremium).

Zahlreiche Teilnehmer holten sich Ratschläge zur effektiven Selbstmotivation Dr. Marco Freiherr von Münchhausen gab wertvolle Tipps

Leistungsbericht Direktvertrieb 3

Weitere Infos auf

http://wko.at/

stmk/direkt

Noch mehr Gestaltungs- und Funktionsmöglich-keiten für Ihre eigene Homepage – das Lan-

desgremium des steirischen Direktvertriebes macht es möglich! Die professionelle Homepage „erfolgsplan.at“ inklusive Domainkosten steht allen Mitgliedern für 200 Euro zur Verfügung. Mit 31. März 2011 wurde die alte Website aufgrund eines Relaunches vom Netz genommen. Die bestehende wur-de daher mit den neuen Funktionen ausgestattet, muss-

Erfolgsplan mit mehr Nutzen

te allerdings von den Homepagebesitzern auf „erfolgsplan.at“ eingerichtet werden. Die neue Homepage ist nun unter „www.nn.erfolgsplan.at“ zu erreichen. Das heißt, jeder, der seine Homepage weiterhin verwenden will, musste die Umstellung auf das neue Format vornehmen. extraservice: Einführungskurse helfen bei den Grundlagen der Homepagegestaltung.

Die neue Website „erfolgsplan.at“ bietet ihren Usern nun noch mehr Gestaltungsmöglichkeiten und eine

erweiterte Funktionsleiste. Auf der Website erfolgsplan.at können Mitglieder ihren Onlineauftritt ansehen.

Als Hilfe wird eine digitale Bedienungsanleitung zur Verfügung gestellt.

Alles über die SteuerGleich mit vier Steuerseminaren punktete das Gremium im Vorjahr bei seinen Mitglie-

dern. Sämtliche Kurse waren kostenlos.

Neben verschiedensten Kursen gab es im Vorjahr auch drei Steuerseminare, bei de-

nen sich die Mitglieder über Themen wie Steuer, Buchhaltung, Gewerberecht und Sozialversiche-rung informierten.Die Kurse waren allesamt kostenlos und dauerten rund drei Stunden.

Die kurstermine auf einen blick:•4.März2011von15:00bis18:00Uhrinder

WK Graz•30. September 2011 von 15:00 bis 18:00

Uhr in der WK Graz•28.Oktober2011von15:00bis18:00Uhr

in der WK Liezen

Foto

: sh

utte

rsto

ck.c

om

Direktvertrieb

4

Um bis zu zehn Prozent konnte der Direktvertrieb in den vergange-

nen zehn Jahren zulegen. Und trotz des dynamischen Wachstums ist das Poten-zial für die Zukunft enorm groß.

keine spur von einer krise„Von einer Krise ist im Direktvertrieb nichts zu spüren. Er bleibt eine idea-le Ergänzung auf dem Arbeitsmarkt“, sagt Peter Krasser, Gremialobmann des Direktvertriebes in der Steier-mark. So sind in Taiwan beispielsweise 18,6 Prozent der Bevölkerung imDirekt-vertriebtätig,inAmerika5,1undinDeutsch-land 0,9. Im Vergleich dazu hat Österreich großen Aufholbedarf. Gerade einmal 0,2 Pro-zent der Bevölkerung sind im Alpenland im Direktvertrieb tätig.

Wunsch nach ZusatzeinkommenDer vermehrte Wunsch nach einem Zusatz-einkommen (93 Prozent der Direktberater sind nebenberuflich tätig) und familiäre Gründe, die eine Arbeit von zuhause aus erforderlich machen, sind die Gründe für das erwartete Wachstum dieser Branche.

Die Vorteile des Direktvertriebes liegen klar aufderHand:•GeringesStartkapital

Zielgerichtet in die Zukunft

•KeinRisiko•KeineLagerkosten•KaumWerbekosten•Leistungsgerechtes,nachhaltigesEinkommen•KeineGebietsbeschränkung•KeinesaisonaleAbhängigkeit• Selbstständigkeit• FreibestimmbareArbeitszeit•BesteVereinbarkeitmitderFamilie

starke truppe mit 3.000 DirektberaternIn der Steiermark bilden rund 3.000 Direktberater ei-nes der mitgliederstärksten Gremien in der Sparte Handel.

Von wegen Krise oder Stillstand – die neueste Studie der Fachhoch-

schule Worms (Deutschland) bescheinigt dem Direktvertrieb wei-

terhin ungebremstes Wachstum. In Österreich erwirtschaftet der

Direktvertrieb rund 540.000 Euro pro Jahr.

Gremialbereichsgeschäftsführer

Mag. Günther Knittelfelder

E-Mail: [email protected]

Web: http://wko.at/stmk/direkt

Tel.: 0316 601-580

Fax: 0316 601-592

Impressum:Offenlegungnach§25Mediengesetz:HerausgeberundMedieninhaber:WirtschaftskammerSteiermark,LandesgremiumDirektvertrieb.Blattlinie:InformationsmediumfürMitgliederderWirtschaftskammerSteiermark.Erscheinungsort:Steiermark.FürdenInhaltverantwortlich:Wirt-schaftskammerSteiermark.Fotos:wennnichtandersangegebenWirtschaftskammerSteiermark.RedaktionundLayout:wuapaa.com–dieredak-tion,Dr.-Arthur-Lemisch-Platz1,9020Klagenfurt.Herstellungsort:Klagenfurt.Vertrieb:ZugestelltdurchPost.at.Irrtümer,Satz-undDruckfehlervorbehalten. Alle Artikel sind geschlechtsneutral gemeint.

Obmann

Peter Krasser

DIREKT-VERTRIEB

Foto

: sh

utte

rsto

ck.c

om