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Liebeserklärung an die Pflegeplanung Ein Vortrag mit Barbara Messer

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Page 1: Liebeserklärung an die Pflegeplanung Ein Vortrag mit Barbara Messer

Liebeserklärung an die Pflegeplanung

Ein Vortrag mit Barbara Messer

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Ziele des Vortrags

• Deutliche Impulse und Erkenntnisse mitnehmen

• Konkrete Interventionen uns Verbesserungsansätze für die eigene Pflegeplanung mitnehmen

• Fachliche Diskussion führen• Sich natürlich in die Pflegeplanung

verlieben

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Wenn ich mal alt bin, dann....

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Eine gute Pflegeplanung bietet die Chance

• Im Alltag innezuhalten, um die eigene Arbeit zu reflektieren.

• Die Pflege so zu gestalten, dass sie der Lebenssituation der KlientIn weitgehend entspricht.

• Die gesammelten Informationen über einen Menschen zu integrieren.

• Die Liebe zum alten Menschen und die professionelle Haltung zum Ausdruck zu bringen

• Quer zu denken• Sich für die KlientIn einzusetzen.

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Nachdenklich

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Warum ist die Pflegeplanung so schwer? Warum wird sie so schwer erlebt?

Ich sehe drei Gründe:1. Herkunft aus der Krankenpflege2. Pflegeplanung in der Ausbildung3. Pflegeplanung und der MDK

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Herkunft Krankenpflege

• Im Krankenhaus werden „Kranke“ versorgt.• Reduzierung des Menschen auf Erkrankung• Kurzer Aufenthalt• Der „Ulcus von Zimmer 3“• Reduzierung auf Probleme• Focus auf somatische Aspekte der Pflege• Das Problem-Ressource-Dilemma nimmt

seinen Weg

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Pflegeplanung in der Ausbildung

• Pflegeplanung wird in ATL oder ABDEL-Schubladen gezwängt

• Umfangreiche, alltagsferne Pflegeplanungen• Fallbeispiele aus dem Lehrbuch• SchülerInnen erleben Konflikte, wie sie die

Pflegeplanung in der Schule und in der Praxis erleben

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Pflegeplanung und der MDK

• Widersprüchliche Aussagen• Pflegeplanungen werden eher für den

MDK als für die KlientIn geschrieben• Stark verunsicherte Pflegekräfte: Diese

machen sich eher Gedanken zur Form d. Pflegeplanung als zum Inhalt

• Die MDK-Anforderungen werden als Stressor empfunden.

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Aber sinnige Auswüchse

• Zu jeder ABEDL ein Problem und dann eine Ressource!

• Erhaltung von Ressourcen und Fähigkeiten dürfen keine Ziele sein!

• Es muss immer ein Nah- und Fernziel geben.• Jede Maßnahme muss planbar sein.• ..........

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Was bewirken diese Vorgaben?• Angst• Die Menschen verlieren den Überblick,

worum es eigentlich geht.• Lässt den Analyse-, Denk- und

Schreibfluss radipe abnehmen• Die eigentliche Sache aus dem Blick

verlieren• Kostet Zeit und Nerven• Nehmen den Spaß an der Sache

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Ist das gut?

• „Ein entspanntes, gut gelauntes Gehirn ist aufnahmebereiter, kreativer und merkfähiger!“

Zitat Prof. Dr. Dr. Spitzer

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Einwände

•Keine Zeit

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Meine Antwort

• Die richtige Pflegestufe ermöglichen!• Überprüfung der Arbeitsabläufe• Wenig Hilfsmittel• Falsche Schulungen• Keine Vorbilder

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Persönliche Widerstände

• Übertragungen und Projektionen

• „Nicht aushalten-können“ von KlientInnensituationen

• Helfersyndrom

• Klären• 3 Gründe für Ablehnung• Ändern

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Das Problem-Ressource-Dilemma

• Ob eine Situation, die Pflege erfordert, ein Problem oder eine Fähigkeit ist, liegt oftmals an der Sicht und Deutungsweise der Pflegekraft.

• Aus welcher Mücke machen wir einen Elefanten?

• „Die Dinge sind nie so, wie sie sind. Sie sind immer das, was man aus ihnen macht.“ Jean Anoulith

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Das Problem-Ressource-Dilemma

• Gut und schlecht• Positiv – Negativ• Schwarz und Weiß• Problem - Ressource

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Was passiert beim Zerteilen?

• Eine gezwungene Wertung• Ein ganzheitlicher Blick auf einen Menschen

wird zerstört, da in „Gut“ und „Schlecht“ getrennt wird.

• Das „Zerlegen“ ist ein subjektiver Prozess, er hängt stark vom Kenntnisstand der Pflegekraft ab. Sowie von den Vorannahmen und Prägungen.

• Zusätzliche Denkarbeit• Aufgeblasene Formulierungsstruktur

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Folgen der Problemsicht für die Betroffenen

• Die Menschen erleben eine Verstärkung ihrer Probleme

• Der Blick auf die positive Absicht wird verschleiert

• Speziell Pflegekräfte mit einem Helfersyndrom sind froh, wenn Probleme auftauchen

• BewohnerIn schwache Position• Die Weisheit des Alters ist schwer zu erkennen.• Probleme schüchtern ein, machen Angst,

lassen erstarren.

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Folgen für die Pflegekraft

• Pflegekräfte wollen Probleme lösen.• Das geht gut bei somatischen Problemen.• Wer als Pflegekraft meint, ein seelisches

Problem einer KlientIn zu lösen, überfordert sich.

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Was also tun?

• Sich in die Pflegeplanung verlieben:• Der Satz meiner Mutter.....• Pflegeplanung vereinfachen

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Das TUM-Prinzip

Erklärung Hilfreiche Fragen

T = Titel Worum geht es?

U = Ursache Warum ist das so?

M = Merkmale Woran merke ich das?

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Hilfreich ist:

• Beschreiben statt interpretieren.• Denken Sie an den Tatort!• Neutral beschreiben. • Nicht bewerten

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Helfende Fragen• Was genau kann die Klientin?• Wie verhält sie sich bei was?• Welche Fähigkeiten hat sie?• Wodurch ist sie eingeschränkt?• Was macht sie wenn,....?• Warum macht sie das? Warum zeigt sie dieses

Verhalten?• Woran genau merke ich das?• Welches tiefere Bedürfnis steht hinter ihrem

Verhalten

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Allgemeine Tipps• Locker an die Beschreibung von

KlientInnensituationen heran gehen• Fähler sint nützlich!• Machen Sie sich nicht verrückt!• Übernehmen Sie wirkliche Verantwortung.• Die Pflegeplanung ist für die Pflegenden – keine

KlientIn soll etwas!• Vergessen Sie die übertriebene

Fachexpertensprache.• Sie müssen „Frau XY“ nicht lange kennen lernen.