Upload
others
View
1
Download
0
Embed Size (px)
Citation preview
Life Kinetikreg Definition
Life Kinetik ist Gehirntraining uumlber den Bewegungsapparat
Dabei wird das Gehirn vor unbekannte und neue Aufgaben gestellt
Also Aufgaben die das Gehirn noch nicht kennt
Diese Herausforderungen fuumlhren dazu dass im Gehirn Impulse
ausgeloumlst werden die wiederum dazu fuumlhren dass sich zwischen den
einzelnen Gehirnzellen neue Verbindungen aufbauen
- und je mehr Gehirnverbindungen bestehen desto leistungsfaumlhiger
ist der Mensch (httpwwwkunkel-trainingdeLife-Kinetik)
Myriam Hartmann1
bdquoTake-Home-Messageldquo
Myriam Hartmann2
hellipbringt unser Gehirn dazu durch Bewegungen visuelle Aufgaben und kognitive Elemente flexibler zu werden
hellipist fuumlr jeden etwas vom Kind bis zum Senior vom Leistungssportler bis zum Spaziergaumlnger
hellipkann in Kindergarten Schule Sport und gerade auch fuumlr unsere Patienten in der Psychiatrie und Psychosomatik sinnvoll eingesetzt werden
hellipmacht Spaszlig
Life Kinetikreghellip
Copyright 2017 | Dr med Dipl Soz-W Reinhard Sittl
Chronifizierung -Ursachen ndash Strategien
Poumlrtschach 2019
Schmerzmedizin State of the Art
Gliederung
Charakteristika von chronische Schmerzen
Beispiele fuumlr Veraumlnderungen in der Peripherie und im ZNS
Risikofaktoren der Chronifizierung
Antichronifizierung- geht das
Zusammenfassung
Titel der Praumlsentation4
Schmerzmedizin State of the Art
Haumlufigkeit von chronischen Schmerzen
18 Millionen Menschen in Oumlsterreich berichten uumlber chronische
oder chronisch wiederkehrenden Schmerzen 1
In Oumlsterreich geht man von 350000 bis 400000 Personen mit einer
Schmerzkrankheit aus1
Koumlrperliche psychische und soziale Beeintraumlchtigungen durch
Schmerz(Schmerzkrankheit) liegen in der BRD bei 24 der Bevoumllkerung vor2
Die jaumlhrlichen Kosten fuumlr Erkrankungen des Muskel- und Bewegungsapparates
betragen in Oumlsterreich mehr als 55 Milliarden Euro
Die direkten Kosten infolge einer Schmerz-Chronifizierung schlagen mit 14 bis 18
Milliarden Euro zu Buche
Chronische Schmerzen sind bei 9 der Beweggrund fuumlr einen Suizid3
Titel der Praumlsentation5
1 G Groumlgl und R Likar in APM ndash Pressedienst Mai 20182 Haumluser W etal Schmerz 2013 Feb27(1)46-55
Praumlvalenz chronischer Schmerzen in Deutschland Befragung einer repraumlsentativen Bevoumllkerungsstichprobe3 Emiko Petrosky MD MPH etal Original Research |11 September 2018)
Annals of Internal Medicine Chronic Pain Among Suicide Decedents 2003 to 2014 Findings From the National Violent
Death Reporting System
v
v
v
Schmerzen mit Tendenzen zur Chronifizierung
Gelenk-schmerz
Ruumlcken-schmerz
Fibromyalgie (CWP)
Nerven-SchmerzKopfschmerz
Kein adaumlquater
Reiz
ICD-11Cchronischer Schmerz
Titel der Praumlsentation9
Neue Klassifikation unter MG
3000
1 ldquoChronic primary painrdquo (zB Fibromyalgie)
2 Chronische Tumorschmerzen
3 Chronische postoperative und posttraumatische
Schmerzen
4 Chronische neuropathische Schmerzen
5 Chronische Kopfschmerzen und orofaziale Schmerzen
6 Chronische viszerale Schmerzen
7 Chronische muskuloskeletale Schmerzen
Rolf-Detlef Treede etal A classification of chronic pain for ICD-11- Pain 2015 Jun 156(6) 1003ndash1007httpsicdwhointdev11l-men
Definition von Schmerzen ndash Unterschied von akuten und chronischen Schmerzen Beispiele
Deutscher Verband fuumlr Gesundheitssport und Sporttherapie (DVGS) eV03072019 10 Name ReferentIn
Akute Schmerzen
dauert Sekunden bis Wochen
Warn- und Schutzfunktion
Behandlung der
Schmerzursache sinnvoll
dauert Monate oder Jahre
Verlust jeder Warnfunktion
Urspruumlngliche koumlrperliche Ursache
moumlglicherweise gar nicht mehr
vorhanden
Behandlung des Schmerzes
und der Auswirkungen im
Vordergrund
Chronischer Schmerz
Wie werden Schmerzen chronisch
Entweder
Schmerzursache bleibt dauerhaft
bestehen zB Nervenschmerzen Rheuma
oder
Ursache hat sich zuruumlckgebildet aber
das Schmerzsystem ist
uumlberempfindlich geworden Schmerz hat sich in Nervenbahnen
Ruumlckenmark Gehirn bdquoeingebranntldquo
seltener
haumlufiger
Veraumlnderungen in der Peripherie und im ZNS
Mense 2008
Schmerzentstehung im Muskel
ATP Laktat IL 6 H+ Abb2 Zunahme der M2 Makrophagen nach 8 Wo
Training
Erhoumlhte Phosphorylierung von NMDA-Rezeptoren in der RVM -damit einhergehende verstaumlrkte Faszilitierung (Aktivierung von On Zellen)
Chronischer SchmerzWeitere Hinweise auf zentrale Mechanismen
bull Schmerz 2006 Sep20(5)411-4 416-7 Central pain processing in chronic lowback pain Evidence for reduced pain inhibition Giesecke T1 Gracely RH ClauwDJ Nachemson A Duumlck MH Sabatowski R Gerbershagen HJ Williams DA PetzkeF
bull Exp Brain Res 2015 Aug233(8)2391-9 Central sensitization and changes in conditioned pain modulation in people with chronic nonspecific low back pain a case-control study Correcirca JB1 Costa LO de Oliveira NT Sluka KA Liebano RE
Druck
Hitze
Zentrale Prozesse bei chronischen Ruumlckenschmerzen Evidenz fuumlr eine reduzierte Schmerzhemmung
Chronischer Schmerz ndash Veraumlnderungen zentral und peripher
Chronischer
Schmerz
15Krankheitsgewinn
Angst
Genetische Faktoren
Ich habe nur zwei Schmerzwerte
bdquoKaum aushaltbarldquo und bdquonicht
aushaltbarldquo
Nervenverletzung
StarkerAkutschmerz
Degenerative Veraumlnderungen
Wichtige Praumldiktoren bzw Ursachen fuumlr die Entwicklung von chronischen Schmerzen
Zu viel Schonung
Gewalt
Reduzierte Schmerzhemmung
2Larsson B Bjoumlrk J Boumlrsbo B Gerdle B A systematic review of risk factorsassociated with transitioning fromregional musculoskeletal pain to chronicwidespread painEur J Pain 2012 Sep16(8)1084-93 Review
1Modifiable Risk Factors in Patients With Low Back Pain Shemory ST etalOrthopedics 2016 May 139(3)e413-6
Wann werden Ruumlckenschmerzenchronisch
Nationale Versorgungsleitlinie Kreuzschmerz 2011
Depressivitaumlt Aumlngste
negativer Stress v a im Beruf
Unguumlnstige Denkstile
Katastrophisieren
Bagatellisieren
Unguumlnstige Verhaltensstile
bdquoVermeiderldquo
bdquoDurchhalterldquo
Uumlberwiegene koumlrperliche
Schwerarbeit monotone
Koumlrperhaltungen
geringe Qualifikation
Unzufriedenheit mit Arbeit
Jobverlust Kraumlnkungen
zu starkes Stuumltzen auf somatische
und Apparatebefunde
langes bdquoKrankschreibenldquo
Rein passive Therapiekonzepte
Rolltreppenidee nach T Dickenson
NAEnkEnd
5HT
AktivierungHemmung
PAG
NRM
RVM
LC
verstaumlrkter nozizeptiverEinstrom
Houmlhere Zentren
Thalamus
Lamina I
Lamina V
Schmerz
Schmerz
17
Erschoumlpfung der Schmerzhemmung
Risiko der Chronifizierung steigt
Laumlnger anhaltendesehr starke akute Schmerzen
Schmerz 2006 Sep20(5)411-4 416-7 Central painprocessing in chronic low back pain Evidence forreduced pain inhibition Giesecke T1 Gracely RH Clauw DJ Nachemson A Duumlck MH Sabatowski R Gerbershagen HJ Williams DA Petzke F
bull Prof Markus Ploner Oberarzt an der Neurologischen Klinik der TU Muumlnchen
bull Dauert ein Schmerz uumlber einen laumlngeren Zeitraum an so wandelt er sich offensichtlich von einem reinen Wahrnehmungsprozess zu einem mehr emotionalen Prozess
bull Cereb Cortex 2015 Nov25(11)4407-14 Epub 2015 Mar 8Prefrontal Gamma Oscillations Encode Tonic Pain in Humans Schulz E1 Ploner Metallt
Laumlnger anhaltender Schmerz wird emotional
1 Hashmi et al AV Apkarian etalShape shifting pain chronification of back pain shifts brainrepresentation from nociceptive to emotional circuitsBrain 136 (2013) pp 2751ndash2768
Die Kunst der Medizin besteht
darin den Patienten zu
unterhalten waumlhrend die Natur ihn
heilt
Franccedilois-Marie Arouet
dit Voltaire
Was kann der Arzt tun
Besser waumlrehellip
Was kann der Arzt noch tun
Koumlrpertherapie-verfahren
Bewegungstherapie
Entspannungs-verfahren
TCM Akupunktur
IntegrativeMedizin
Naturheilverfahren
Homoumlopathie
SchulmedizinKlassische Medizin
Mechanismenorien-tierte
medikamentoumlseSchmerztherapie
Vorstellung der Patienten
Schmerz Kein Schmerz
Der Weg ist muumlhsam ndash zum neuen Berufhellip
23
P Moore
23
Edukation Ausbildung zumSchmerz(selbst)manager
zur
Vom bdquoJA - ABERldquo
bdquoIch kannldquo-Person
Medizinische Trainingstherapie ist eine multimodale Be-
handlung Auswirkungen auf viele unterschiedliche Bereiche
24
Noziplastisch
e SchmerzenNeuropathisch
e SchmerzenNozizeptive
Schmerzen
Motorisches
System
Immun-
system
Psyche
Soziale
Beziehunge
n
Adhaumlrenz des medizinischen Trainings im Vergleich
zur Medikamentenadhaumlrenz
Adhaumlrenz ndash Raten
Antihypertensiva 50-60
Rheumatoide Arthritis 50-60
Asthma 801
Medizinisches Training 30-702
Titel der Praumlsentation25
1Pollok- Koumllnhttpsdocplayerorg13723451-Compliance-adhaerenz-was-nimmt-der-patient-wirklich
2Man Ther 2010 Jun15(3)220-8 Barriers to treatment adherence in physiotherapy outpatient clinics a
systematic review Jack K1 McLean SM Moffett JK Gardiner E
26
Kleine Schrittehelliperstmal zum shoppen gehen
Bewegungsrezept fuumlr Frau Mustermann
Diagnose Fibromyalgiesyndrom
Titel der Praumlsentation27
Trainingsart
Ausdauertraining
Kraumlftigungsuumlbungen
Kordinationstraining
Uumlbungsform
Walking
Bewegungsuumlbungen
im Thermalwasser ev
mit Kleingeraumlten
Einbeinstand beim
Zaumlhneputzen
Dosierung
20min 2-3 Woche
1x30minWo
Seiten-Wechsel alle 10 sec
Anmerkung
Nach 2 Wo auf
30 min steigern
Nach einer Woche
weichere Unterlage
Regelmaumlszligige Einschaumltzung
und Anpassung der Belastung (Borgskala)
Hilfe bei der Umsetzung von ZielenBarrieremanagement
Was habe ich vor
3x30min laufen
10min Gymnastik am Morgen
hellip
Was koumlnnte mich daran hindern
Schlechtes Wetter
Komme nicht aus dem Bett
hellip
Was werde ich dagegen tun
Gute Regenkleidung kaufen
Lichtwecker mit Lieblingsmusik kaufen
hellip
Einige Moumlglichkeiten der Adhaumlrenzverbesserung
Ausfuumlhrliche Edukation
Kleine Schritte am Anfang
Behandlung von aktivitaumltsinduzierten Schmerz
Individualisierung (Gib dem Patienten Wahlmoumlglichkeiten)
Integration der Uumlbungen in den Alltag
Kontinuierliche Motivation durch den Therapeuten
Titel der Praumlsentation29
Therapeut als Vorbildhelliphellip
Strukturelle und funktionelle Veraumlnderungen
im Gehirn bei chronischem Schmerz
KKuner R Flor H Nature Rev
Neurosci 1820-30 (2017)
Veraumlnderung
kortikaler
Projektionsfelder
Veraumlnderung der
Strukturellen
Konnektivitaumlt
Abschwaumlchung
der
descendierenten
Hemmung
Veraumlnderung
der
funktionellen
Konnektivitaumlt
Graue
Substanz
nimmt ab
Veraumlnderung
Glia Aktivierung
nach Handwerker
Antichronifizierung Positive Emotionen
31
1 Ong AD Zautra AJ Reid MC Am Psychol 2015 Apr70(3)283-4 Chronic pain and the adaptive significance of positive emotions 2 Petersen GL Finnerup NB Grosen K Pilegaard HK Tracey I Benedetti F Price DD Jensen TS Vase L Expectations and positive emotional feelings accompany reductions in ongoing and evoked neuropathic pain following placebo interventionPain 2014 Dec155(12)2687-98
1242013Lanfranco RC Canales-Johnson A Huepe D Hypnoanalgesia and the study of painexperiencefrom Cajal to modern neuroscience Front Psychol 2014 Sep 3051126
Gefuumlhlter Zustand eines bdquochronischen Schmerzpatienten
32
Traditionelles Versorgungskonzept
Therapeut als Experte - Patient als passiver Empfaumlnger
Titel der Praumlsentation 34
1Bodenheimer etal Improving primary care for patientts with chronic illness JAMA 2002 Oct 9288(14)1775-9
Schwierigkeiten fuumlr aumlrztliche Therapeuten
Neues Konzept Einordnung in ein Therapeutenteamndash den Menschen mit hartnaumlckigen Schmerzen Rat
und Unterstuumltzung geben und derenEigenverantwortung und das Selbstmanagement
foumlrdern
Begrifflichkeit kann Hoffnung geben
bull Chronischer Schmerzpatient
bull oder
35
Mensch mit persistierenden
Schmerzen
Pete Moore
Wenn Schmerzpatienten nervenhellip
bleiben Sie geduldig und entspannt
bdquoTake-Home-Messageldquo
Myriam Hartmann2
hellipbringt unser Gehirn dazu durch Bewegungen visuelle Aufgaben und kognitive Elemente flexibler zu werden
hellipist fuumlr jeden etwas vom Kind bis zum Senior vom Leistungssportler bis zum Spaziergaumlnger
hellipkann in Kindergarten Schule Sport und gerade auch fuumlr unsere Patienten in der Psychiatrie und Psychosomatik sinnvoll eingesetzt werden
hellipmacht Spaszlig
Life Kinetikreghellip
Copyright 2017 | Dr med Dipl Soz-W Reinhard Sittl
Chronifizierung -Ursachen ndash Strategien
Poumlrtschach 2019
Schmerzmedizin State of the Art
Gliederung
Charakteristika von chronische Schmerzen
Beispiele fuumlr Veraumlnderungen in der Peripherie und im ZNS
Risikofaktoren der Chronifizierung
Antichronifizierung- geht das
Zusammenfassung
Titel der Praumlsentation4
Schmerzmedizin State of the Art
Haumlufigkeit von chronischen Schmerzen
18 Millionen Menschen in Oumlsterreich berichten uumlber chronische
oder chronisch wiederkehrenden Schmerzen 1
In Oumlsterreich geht man von 350000 bis 400000 Personen mit einer
Schmerzkrankheit aus1
Koumlrperliche psychische und soziale Beeintraumlchtigungen durch
Schmerz(Schmerzkrankheit) liegen in der BRD bei 24 der Bevoumllkerung vor2
Die jaumlhrlichen Kosten fuumlr Erkrankungen des Muskel- und Bewegungsapparates
betragen in Oumlsterreich mehr als 55 Milliarden Euro
Die direkten Kosten infolge einer Schmerz-Chronifizierung schlagen mit 14 bis 18
Milliarden Euro zu Buche
Chronische Schmerzen sind bei 9 der Beweggrund fuumlr einen Suizid3
Titel der Praumlsentation5
1 G Groumlgl und R Likar in APM ndash Pressedienst Mai 20182 Haumluser W etal Schmerz 2013 Feb27(1)46-55
Praumlvalenz chronischer Schmerzen in Deutschland Befragung einer repraumlsentativen Bevoumllkerungsstichprobe3 Emiko Petrosky MD MPH etal Original Research |11 September 2018)
Annals of Internal Medicine Chronic Pain Among Suicide Decedents 2003 to 2014 Findings From the National Violent
Death Reporting System
v
v
v
Schmerzen mit Tendenzen zur Chronifizierung
Gelenk-schmerz
Ruumlcken-schmerz
Fibromyalgie (CWP)
Nerven-SchmerzKopfschmerz
Kein adaumlquater
Reiz
ICD-11Cchronischer Schmerz
Titel der Praumlsentation9
Neue Klassifikation unter MG
3000
1 ldquoChronic primary painrdquo (zB Fibromyalgie)
2 Chronische Tumorschmerzen
3 Chronische postoperative und posttraumatische
Schmerzen
4 Chronische neuropathische Schmerzen
5 Chronische Kopfschmerzen und orofaziale Schmerzen
6 Chronische viszerale Schmerzen
7 Chronische muskuloskeletale Schmerzen
Rolf-Detlef Treede etal A classification of chronic pain for ICD-11- Pain 2015 Jun 156(6) 1003ndash1007httpsicdwhointdev11l-men
Definition von Schmerzen ndash Unterschied von akuten und chronischen Schmerzen Beispiele
Deutscher Verband fuumlr Gesundheitssport und Sporttherapie (DVGS) eV03072019 10 Name ReferentIn
Akute Schmerzen
dauert Sekunden bis Wochen
Warn- und Schutzfunktion
Behandlung der
Schmerzursache sinnvoll
dauert Monate oder Jahre
Verlust jeder Warnfunktion
Urspruumlngliche koumlrperliche Ursache
moumlglicherweise gar nicht mehr
vorhanden
Behandlung des Schmerzes
und der Auswirkungen im
Vordergrund
Chronischer Schmerz
Wie werden Schmerzen chronisch
Entweder
Schmerzursache bleibt dauerhaft
bestehen zB Nervenschmerzen Rheuma
oder
Ursache hat sich zuruumlckgebildet aber
das Schmerzsystem ist
uumlberempfindlich geworden Schmerz hat sich in Nervenbahnen
Ruumlckenmark Gehirn bdquoeingebranntldquo
seltener
haumlufiger
Veraumlnderungen in der Peripherie und im ZNS
Mense 2008
Schmerzentstehung im Muskel
ATP Laktat IL 6 H+ Abb2 Zunahme der M2 Makrophagen nach 8 Wo
Training
Erhoumlhte Phosphorylierung von NMDA-Rezeptoren in der RVM -damit einhergehende verstaumlrkte Faszilitierung (Aktivierung von On Zellen)
Chronischer SchmerzWeitere Hinweise auf zentrale Mechanismen
bull Schmerz 2006 Sep20(5)411-4 416-7 Central pain processing in chronic lowback pain Evidence for reduced pain inhibition Giesecke T1 Gracely RH ClauwDJ Nachemson A Duumlck MH Sabatowski R Gerbershagen HJ Williams DA PetzkeF
bull Exp Brain Res 2015 Aug233(8)2391-9 Central sensitization and changes in conditioned pain modulation in people with chronic nonspecific low back pain a case-control study Correcirca JB1 Costa LO de Oliveira NT Sluka KA Liebano RE
Druck
Hitze
Zentrale Prozesse bei chronischen Ruumlckenschmerzen Evidenz fuumlr eine reduzierte Schmerzhemmung
Chronischer Schmerz ndash Veraumlnderungen zentral und peripher
Chronischer
Schmerz
15Krankheitsgewinn
Angst
Genetische Faktoren
Ich habe nur zwei Schmerzwerte
bdquoKaum aushaltbarldquo und bdquonicht
aushaltbarldquo
Nervenverletzung
StarkerAkutschmerz
Degenerative Veraumlnderungen
Wichtige Praumldiktoren bzw Ursachen fuumlr die Entwicklung von chronischen Schmerzen
Zu viel Schonung
Gewalt
Reduzierte Schmerzhemmung
2Larsson B Bjoumlrk J Boumlrsbo B Gerdle B A systematic review of risk factorsassociated with transitioning fromregional musculoskeletal pain to chronicwidespread painEur J Pain 2012 Sep16(8)1084-93 Review
1Modifiable Risk Factors in Patients With Low Back Pain Shemory ST etalOrthopedics 2016 May 139(3)e413-6
Wann werden Ruumlckenschmerzenchronisch
Nationale Versorgungsleitlinie Kreuzschmerz 2011
Depressivitaumlt Aumlngste
negativer Stress v a im Beruf
Unguumlnstige Denkstile
Katastrophisieren
Bagatellisieren
Unguumlnstige Verhaltensstile
bdquoVermeiderldquo
bdquoDurchhalterldquo
Uumlberwiegene koumlrperliche
Schwerarbeit monotone
Koumlrperhaltungen
geringe Qualifikation
Unzufriedenheit mit Arbeit
Jobverlust Kraumlnkungen
zu starkes Stuumltzen auf somatische
und Apparatebefunde
langes bdquoKrankschreibenldquo
Rein passive Therapiekonzepte
Rolltreppenidee nach T Dickenson
NAEnkEnd
5HT
AktivierungHemmung
PAG
NRM
RVM
LC
verstaumlrkter nozizeptiverEinstrom
Houmlhere Zentren
Thalamus
Lamina I
Lamina V
Schmerz
Schmerz
17
Erschoumlpfung der Schmerzhemmung
Risiko der Chronifizierung steigt
Laumlnger anhaltendesehr starke akute Schmerzen
Schmerz 2006 Sep20(5)411-4 416-7 Central painprocessing in chronic low back pain Evidence forreduced pain inhibition Giesecke T1 Gracely RH Clauw DJ Nachemson A Duumlck MH Sabatowski R Gerbershagen HJ Williams DA Petzke F
bull Prof Markus Ploner Oberarzt an der Neurologischen Klinik der TU Muumlnchen
bull Dauert ein Schmerz uumlber einen laumlngeren Zeitraum an so wandelt er sich offensichtlich von einem reinen Wahrnehmungsprozess zu einem mehr emotionalen Prozess
bull Cereb Cortex 2015 Nov25(11)4407-14 Epub 2015 Mar 8Prefrontal Gamma Oscillations Encode Tonic Pain in Humans Schulz E1 Ploner Metallt
Laumlnger anhaltender Schmerz wird emotional
1 Hashmi et al AV Apkarian etalShape shifting pain chronification of back pain shifts brainrepresentation from nociceptive to emotional circuitsBrain 136 (2013) pp 2751ndash2768
Die Kunst der Medizin besteht
darin den Patienten zu
unterhalten waumlhrend die Natur ihn
heilt
Franccedilois-Marie Arouet
dit Voltaire
Was kann der Arzt tun
Besser waumlrehellip
Was kann der Arzt noch tun
Koumlrpertherapie-verfahren
Bewegungstherapie
Entspannungs-verfahren
TCM Akupunktur
IntegrativeMedizin
Naturheilverfahren
Homoumlopathie
SchulmedizinKlassische Medizin
Mechanismenorien-tierte
medikamentoumlseSchmerztherapie
Vorstellung der Patienten
Schmerz Kein Schmerz
Der Weg ist muumlhsam ndash zum neuen Berufhellip
23
P Moore
23
Edukation Ausbildung zumSchmerz(selbst)manager
zur
Vom bdquoJA - ABERldquo
bdquoIch kannldquo-Person
Medizinische Trainingstherapie ist eine multimodale Be-
handlung Auswirkungen auf viele unterschiedliche Bereiche
24
Noziplastisch
e SchmerzenNeuropathisch
e SchmerzenNozizeptive
Schmerzen
Motorisches
System
Immun-
system
Psyche
Soziale
Beziehunge
n
Adhaumlrenz des medizinischen Trainings im Vergleich
zur Medikamentenadhaumlrenz
Adhaumlrenz ndash Raten
Antihypertensiva 50-60
Rheumatoide Arthritis 50-60
Asthma 801
Medizinisches Training 30-702
Titel der Praumlsentation25
1Pollok- Koumllnhttpsdocplayerorg13723451-Compliance-adhaerenz-was-nimmt-der-patient-wirklich
2Man Ther 2010 Jun15(3)220-8 Barriers to treatment adherence in physiotherapy outpatient clinics a
systematic review Jack K1 McLean SM Moffett JK Gardiner E
26
Kleine Schrittehelliperstmal zum shoppen gehen
Bewegungsrezept fuumlr Frau Mustermann
Diagnose Fibromyalgiesyndrom
Titel der Praumlsentation27
Trainingsart
Ausdauertraining
Kraumlftigungsuumlbungen
Kordinationstraining
Uumlbungsform
Walking
Bewegungsuumlbungen
im Thermalwasser ev
mit Kleingeraumlten
Einbeinstand beim
Zaumlhneputzen
Dosierung
20min 2-3 Woche
1x30minWo
Seiten-Wechsel alle 10 sec
Anmerkung
Nach 2 Wo auf
30 min steigern
Nach einer Woche
weichere Unterlage
Regelmaumlszligige Einschaumltzung
und Anpassung der Belastung (Borgskala)
Hilfe bei der Umsetzung von ZielenBarrieremanagement
Was habe ich vor
3x30min laufen
10min Gymnastik am Morgen
hellip
Was koumlnnte mich daran hindern
Schlechtes Wetter
Komme nicht aus dem Bett
hellip
Was werde ich dagegen tun
Gute Regenkleidung kaufen
Lichtwecker mit Lieblingsmusik kaufen
hellip
Einige Moumlglichkeiten der Adhaumlrenzverbesserung
Ausfuumlhrliche Edukation
Kleine Schritte am Anfang
Behandlung von aktivitaumltsinduzierten Schmerz
Individualisierung (Gib dem Patienten Wahlmoumlglichkeiten)
Integration der Uumlbungen in den Alltag
Kontinuierliche Motivation durch den Therapeuten
Titel der Praumlsentation29
Therapeut als Vorbildhelliphellip
Strukturelle und funktionelle Veraumlnderungen
im Gehirn bei chronischem Schmerz
KKuner R Flor H Nature Rev
Neurosci 1820-30 (2017)
Veraumlnderung
kortikaler
Projektionsfelder
Veraumlnderung der
Strukturellen
Konnektivitaumlt
Abschwaumlchung
der
descendierenten
Hemmung
Veraumlnderung
der
funktionellen
Konnektivitaumlt
Graue
Substanz
nimmt ab
Veraumlnderung
Glia Aktivierung
nach Handwerker
Antichronifizierung Positive Emotionen
31
1 Ong AD Zautra AJ Reid MC Am Psychol 2015 Apr70(3)283-4 Chronic pain and the adaptive significance of positive emotions 2 Petersen GL Finnerup NB Grosen K Pilegaard HK Tracey I Benedetti F Price DD Jensen TS Vase L Expectations and positive emotional feelings accompany reductions in ongoing and evoked neuropathic pain following placebo interventionPain 2014 Dec155(12)2687-98
1242013Lanfranco RC Canales-Johnson A Huepe D Hypnoanalgesia and the study of painexperiencefrom Cajal to modern neuroscience Front Psychol 2014 Sep 3051126
Gefuumlhlter Zustand eines bdquochronischen Schmerzpatienten
32
Traditionelles Versorgungskonzept
Therapeut als Experte - Patient als passiver Empfaumlnger
Titel der Praumlsentation 34
1Bodenheimer etal Improving primary care for patientts with chronic illness JAMA 2002 Oct 9288(14)1775-9
Schwierigkeiten fuumlr aumlrztliche Therapeuten
Neues Konzept Einordnung in ein Therapeutenteamndash den Menschen mit hartnaumlckigen Schmerzen Rat
und Unterstuumltzung geben und derenEigenverantwortung und das Selbstmanagement
foumlrdern
Begrifflichkeit kann Hoffnung geben
bull Chronischer Schmerzpatient
bull oder
35
Mensch mit persistierenden
Schmerzen
Pete Moore
Wenn Schmerzpatienten nervenhellip
bleiben Sie geduldig und entspannt
Copyright 2017 | Dr med Dipl Soz-W Reinhard Sittl
Chronifizierung -Ursachen ndash Strategien
Poumlrtschach 2019
Schmerzmedizin State of the Art
Gliederung
Charakteristika von chronische Schmerzen
Beispiele fuumlr Veraumlnderungen in der Peripherie und im ZNS
Risikofaktoren der Chronifizierung
Antichronifizierung- geht das
Zusammenfassung
Titel der Praumlsentation4
Schmerzmedizin State of the Art
Haumlufigkeit von chronischen Schmerzen
18 Millionen Menschen in Oumlsterreich berichten uumlber chronische
oder chronisch wiederkehrenden Schmerzen 1
In Oumlsterreich geht man von 350000 bis 400000 Personen mit einer
Schmerzkrankheit aus1
Koumlrperliche psychische und soziale Beeintraumlchtigungen durch
Schmerz(Schmerzkrankheit) liegen in der BRD bei 24 der Bevoumllkerung vor2
Die jaumlhrlichen Kosten fuumlr Erkrankungen des Muskel- und Bewegungsapparates
betragen in Oumlsterreich mehr als 55 Milliarden Euro
Die direkten Kosten infolge einer Schmerz-Chronifizierung schlagen mit 14 bis 18
Milliarden Euro zu Buche
Chronische Schmerzen sind bei 9 der Beweggrund fuumlr einen Suizid3
Titel der Praumlsentation5
1 G Groumlgl und R Likar in APM ndash Pressedienst Mai 20182 Haumluser W etal Schmerz 2013 Feb27(1)46-55
Praumlvalenz chronischer Schmerzen in Deutschland Befragung einer repraumlsentativen Bevoumllkerungsstichprobe3 Emiko Petrosky MD MPH etal Original Research |11 September 2018)
Annals of Internal Medicine Chronic Pain Among Suicide Decedents 2003 to 2014 Findings From the National Violent
Death Reporting System
v
v
v
Schmerzen mit Tendenzen zur Chronifizierung
Gelenk-schmerz
Ruumlcken-schmerz
Fibromyalgie (CWP)
Nerven-SchmerzKopfschmerz
Kein adaumlquater
Reiz
ICD-11Cchronischer Schmerz
Titel der Praumlsentation9
Neue Klassifikation unter MG
3000
1 ldquoChronic primary painrdquo (zB Fibromyalgie)
2 Chronische Tumorschmerzen
3 Chronische postoperative und posttraumatische
Schmerzen
4 Chronische neuropathische Schmerzen
5 Chronische Kopfschmerzen und orofaziale Schmerzen
6 Chronische viszerale Schmerzen
7 Chronische muskuloskeletale Schmerzen
Rolf-Detlef Treede etal A classification of chronic pain for ICD-11- Pain 2015 Jun 156(6) 1003ndash1007httpsicdwhointdev11l-men
Definition von Schmerzen ndash Unterschied von akuten und chronischen Schmerzen Beispiele
Deutscher Verband fuumlr Gesundheitssport und Sporttherapie (DVGS) eV03072019 10 Name ReferentIn
Akute Schmerzen
dauert Sekunden bis Wochen
Warn- und Schutzfunktion
Behandlung der
Schmerzursache sinnvoll
dauert Monate oder Jahre
Verlust jeder Warnfunktion
Urspruumlngliche koumlrperliche Ursache
moumlglicherweise gar nicht mehr
vorhanden
Behandlung des Schmerzes
und der Auswirkungen im
Vordergrund
Chronischer Schmerz
Wie werden Schmerzen chronisch
Entweder
Schmerzursache bleibt dauerhaft
bestehen zB Nervenschmerzen Rheuma
oder
Ursache hat sich zuruumlckgebildet aber
das Schmerzsystem ist
uumlberempfindlich geworden Schmerz hat sich in Nervenbahnen
Ruumlckenmark Gehirn bdquoeingebranntldquo
seltener
haumlufiger
Veraumlnderungen in der Peripherie und im ZNS
Mense 2008
Schmerzentstehung im Muskel
ATP Laktat IL 6 H+ Abb2 Zunahme der M2 Makrophagen nach 8 Wo
Training
Erhoumlhte Phosphorylierung von NMDA-Rezeptoren in der RVM -damit einhergehende verstaumlrkte Faszilitierung (Aktivierung von On Zellen)
Chronischer SchmerzWeitere Hinweise auf zentrale Mechanismen
bull Schmerz 2006 Sep20(5)411-4 416-7 Central pain processing in chronic lowback pain Evidence for reduced pain inhibition Giesecke T1 Gracely RH ClauwDJ Nachemson A Duumlck MH Sabatowski R Gerbershagen HJ Williams DA PetzkeF
bull Exp Brain Res 2015 Aug233(8)2391-9 Central sensitization and changes in conditioned pain modulation in people with chronic nonspecific low back pain a case-control study Correcirca JB1 Costa LO de Oliveira NT Sluka KA Liebano RE
Druck
Hitze
Zentrale Prozesse bei chronischen Ruumlckenschmerzen Evidenz fuumlr eine reduzierte Schmerzhemmung
Chronischer Schmerz ndash Veraumlnderungen zentral und peripher
Chronischer
Schmerz
15Krankheitsgewinn
Angst
Genetische Faktoren
Ich habe nur zwei Schmerzwerte
bdquoKaum aushaltbarldquo und bdquonicht
aushaltbarldquo
Nervenverletzung
StarkerAkutschmerz
Degenerative Veraumlnderungen
Wichtige Praumldiktoren bzw Ursachen fuumlr die Entwicklung von chronischen Schmerzen
Zu viel Schonung
Gewalt
Reduzierte Schmerzhemmung
2Larsson B Bjoumlrk J Boumlrsbo B Gerdle B A systematic review of risk factorsassociated with transitioning fromregional musculoskeletal pain to chronicwidespread painEur J Pain 2012 Sep16(8)1084-93 Review
1Modifiable Risk Factors in Patients With Low Back Pain Shemory ST etalOrthopedics 2016 May 139(3)e413-6
Wann werden Ruumlckenschmerzenchronisch
Nationale Versorgungsleitlinie Kreuzschmerz 2011
Depressivitaumlt Aumlngste
negativer Stress v a im Beruf
Unguumlnstige Denkstile
Katastrophisieren
Bagatellisieren
Unguumlnstige Verhaltensstile
bdquoVermeiderldquo
bdquoDurchhalterldquo
Uumlberwiegene koumlrperliche
Schwerarbeit monotone
Koumlrperhaltungen
geringe Qualifikation
Unzufriedenheit mit Arbeit
Jobverlust Kraumlnkungen
zu starkes Stuumltzen auf somatische
und Apparatebefunde
langes bdquoKrankschreibenldquo
Rein passive Therapiekonzepte
Rolltreppenidee nach T Dickenson
NAEnkEnd
5HT
AktivierungHemmung
PAG
NRM
RVM
LC
verstaumlrkter nozizeptiverEinstrom
Houmlhere Zentren
Thalamus
Lamina I
Lamina V
Schmerz
Schmerz
17
Erschoumlpfung der Schmerzhemmung
Risiko der Chronifizierung steigt
Laumlnger anhaltendesehr starke akute Schmerzen
Schmerz 2006 Sep20(5)411-4 416-7 Central painprocessing in chronic low back pain Evidence forreduced pain inhibition Giesecke T1 Gracely RH Clauw DJ Nachemson A Duumlck MH Sabatowski R Gerbershagen HJ Williams DA Petzke F
bull Prof Markus Ploner Oberarzt an der Neurologischen Klinik der TU Muumlnchen
bull Dauert ein Schmerz uumlber einen laumlngeren Zeitraum an so wandelt er sich offensichtlich von einem reinen Wahrnehmungsprozess zu einem mehr emotionalen Prozess
bull Cereb Cortex 2015 Nov25(11)4407-14 Epub 2015 Mar 8Prefrontal Gamma Oscillations Encode Tonic Pain in Humans Schulz E1 Ploner Metallt
Laumlnger anhaltender Schmerz wird emotional
1 Hashmi et al AV Apkarian etalShape shifting pain chronification of back pain shifts brainrepresentation from nociceptive to emotional circuitsBrain 136 (2013) pp 2751ndash2768
Die Kunst der Medizin besteht
darin den Patienten zu
unterhalten waumlhrend die Natur ihn
heilt
Franccedilois-Marie Arouet
dit Voltaire
Was kann der Arzt tun
Besser waumlrehellip
Was kann der Arzt noch tun
Koumlrpertherapie-verfahren
Bewegungstherapie
Entspannungs-verfahren
TCM Akupunktur
IntegrativeMedizin
Naturheilverfahren
Homoumlopathie
SchulmedizinKlassische Medizin
Mechanismenorien-tierte
medikamentoumlseSchmerztherapie
Vorstellung der Patienten
Schmerz Kein Schmerz
Der Weg ist muumlhsam ndash zum neuen Berufhellip
23
P Moore
23
Edukation Ausbildung zumSchmerz(selbst)manager
zur
Vom bdquoJA - ABERldquo
bdquoIch kannldquo-Person
Medizinische Trainingstherapie ist eine multimodale Be-
handlung Auswirkungen auf viele unterschiedliche Bereiche
24
Noziplastisch
e SchmerzenNeuropathisch
e SchmerzenNozizeptive
Schmerzen
Motorisches
System
Immun-
system
Psyche
Soziale
Beziehunge
n
Adhaumlrenz des medizinischen Trainings im Vergleich
zur Medikamentenadhaumlrenz
Adhaumlrenz ndash Raten
Antihypertensiva 50-60
Rheumatoide Arthritis 50-60
Asthma 801
Medizinisches Training 30-702
Titel der Praumlsentation25
1Pollok- Koumllnhttpsdocplayerorg13723451-Compliance-adhaerenz-was-nimmt-der-patient-wirklich
2Man Ther 2010 Jun15(3)220-8 Barriers to treatment adherence in physiotherapy outpatient clinics a
systematic review Jack K1 McLean SM Moffett JK Gardiner E
26
Kleine Schrittehelliperstmal zum shoppen gehen
Bewegungsrezept fuumlr Frau Mustermann
Diagnose Fibromyalgiesyndrom
Titel der Praumlsentation27
Trainingsart
Ausdauertraining
Kraumlftigungsuumlbungen
Kordinationstraining
Uumlbungsform
Walking
Bewegungsuumlbungen
im Thermalwasser ev
mit Kleingeraumlten
Einbeinstand beim
Zaumlhneputzen
Dosierung
20min 2-3 Woche
1x30minWo
Seiten-Wechsel alle 10 sec
Anmerkung
Nach 2 Wo auf
30 min steigern
Nach einer Woche
weichere Unterlage
Regelmaumlszligige Einschaumltzung
und Anpassung der Belastung (Borgskala)
Hilfe bei der Umsetzung von ZielenBarrieremanagement
Was habe ich vor
3x30min laufen
10min Gymnastik am Morgen
hellip
Was koumlnnte mich daran hindern
Schlechtes Wetter
Komme nicht aus dem Bett
hellip
Was werde ich dagegen tun
Gute Regenkleidung kaufen
Lichtwecker mit Lieblingsmusik kaufen
hellip
Einige Moumlglichkeiten der Adhaumlrenzverbesserung
Ausfuumlhrliche Edukation
Kleine Schritte am Anfang
Behandlung von aktivitaumltsinduzierten Schmerz
Individualisierung (Gib dem Patienten Wahlmoumlglichkeiten)
Integration der Uumlbungen in den Alltag
Kontinuierliche Motivation durch den Therapeuten
Titel der Praumlsentation29
Therapeut als Vorbildhelliphellip
Strukturelle und funktionelle Veraumlnderungen
im Gehirn bei chronischem Schmerz
KKuner R Flor H Nature Rev
Neurosci 1820-30 (2017)
Veraumlnderung
kortikaler
Projektionsfelder
Veraumlnderung der
Strukturellen
Konnektivitaumlt
Abschwaumlchung
der
descendierenten
Hemmung
Veraumlnderung
der
funktionellen
Konnektivitaumlt
Graue
Substanz
nimmt ab
Veraumlnderung
Glia Aktivierung
nach Handwerker
Antichronifizierung Positive Emotionen
31
1 Ong AD Zautra AJ Reid MC Am Psychol 2015 Apr70(3)283-4 Chronic pain and the adaptive significance of positive emotions 2 Petersen GL Finnerup NB Grosen K Pilegaard HK Tracey I Benedetti F Price DD Jensen TS Vase L Expectations and positive emotional feelings accompany reductions in ongoing and evoked neuropathic pain following placebo interventionPain 2014 Dec155(12)2687-98
1242013Lanfranco RC Canales-Johnson A Huepe D Hypnoanalgesia and the study of painexperiencefrom Cajal to modern neuroscience Front Psychol 2014 Sep 3051126
Gefuumlhlter Zustand eines bdquochronischen Schmerzpatienten
32
Traditionelles Versorgungskonzept
Therapeut als Experte - Patient als passiver Empfaumlnger
Titel der Praumlsentation 34
1Bodenheimer etal Improving primary care for patientts with chronic illness JAMA 2002 Oct 9288(14)1775-9
Schwierigkeiten fuumlr aumlrztliche Therapeuten
Neues Konzept Einordnung in ein Therapeutenteamndash den Menschen mit hartnaumlckigen Schmerzen Rat
und Unterstuumltzung geben und derenEigenverantwortung und das Selbstmanagement
foumlrdern
Begrifflichkeit kann Hoffnung geben
bull Chronischer Schmerzpatient
bull oder
35
Mensch mit persistierenden
Schmerzen
Pete Moore
Wenn Schmerzpatienten nervenhellip
bleiben Sie geduldig und entspannt
Schmerzmedizin State of the Art
Gliederung
Charakteristika von chronische Schmerzen
Beispiele fuumlr Veraumlnderungen in der Peripherie und im ZNS
Risikofaktoren der Chronifizierung
Antichronifizierung- geht das
Zusammenfassung
Titel der Praumlsentation4
Schmerzmedizin State of the Art
Haumlufigkeit von chronischen Schmerzen
18 Millionen Menschen in Oumlsterreich berichten uumlber chronische
oder chronisch wiederkehrenden Schmerzen 1
In Oumlsterreich geht man von 350000 bis 400000 Personen mit einer
Schmerzkrankheit aus1
Koumlrperliche psychische und soziale Beeintraumlchtigungen durch
Schmerz(Schmerzkrankheit) liegen in der BRD bei 24 der Bevoumllkerung vor2
Die jaumlhrlichen Kosten fuumlr Erkrankungen des Muskel- und Bewegungsapparates
betragen in Oumlsterreich mehr als 55 Milliarden Euro
Die direkten Kosten infolge einer Schmerz-Chronifizierung schlagen mit 14 bis 18
Milliarden Euro zu Buche
Chronische Schmerzen sind bei 9 der Beweggrund fuumlr einen Suizid3
Titel der Praumlsentation5
1 G Groumlgl und R Likar in APM ndash Pressedienst Mai 20182 Haumluser W etal Schmerz 2013 Feb27(1)46-55
Praumlvalenz chronischer Schmerzen in Deutschland Befragung einer repraumlsentativen Bevoumllkerungsstichprobe3 Emiko Petrosky MD MPH etal Original Research |11 September 2018)
Annals of Internal Medicine Chronic Pain Among Suicide Decedents 2003 to 2014 Findings From the National Violent
Death Reporting System
v
v
v
Schmerzen mit Tendenzen zur Chronifizierung
Gelenk-schmerz
Ruumlcken-schmerz
Fibromyalgie (CWP)
Nerven-SchmerzKopfschmerz
Kein adaumlquater
Reiz
ICD-11Cchronischer Schmerz
Titel der Praumlsentation9
Neue Klassifikation unter MG
3000
1 ldquoChronic primary painrdquo (zB Fibromyalgie)
2 Chronische Tumorschmerzen
3 Chronische postoperative und posttraumatische
Schmerzen
4 Chronische neuropathische Schmerzen
5 Chronische Kopfschmerzen und orofaziale Schmerzen
6 Chronische viszerale Schmerzen
7 Chronische muskuloskeletale Schmerzen
Rolf-Detlef Treede etal A classification of chronic pain for ICD-11- Pain 2015 Jun 156(6) 1003ndash1007httpsicdwhointdev11l-men
Definition von Schmerzen ndash Unterschied von akuten und chronischen Schmerzen Beispiele
Deutscher Verband fuumlr Gesundheitssport und Sporttherapie (DVGS) eV03072019 10 Name ReferentIn
Akute Schmerzen
dauert Sekunden bis Wochen
Warn- und Schutzfunktion
Behandlung der
Schmerzursache sinnvoll
dauert Monate oder Jahre
Verlust jeder Warnfunktion
Urspruumlngliche koumlrperliche Ursache
moumlglicherweise gar nicht mehr
vorhanden
Behandlung des Schmerzes
und der Auswirkungen im
Vordergrund
Chronischer Schmerz
Wie werden Schmerzen chronisch
Entweder
Schmerzursache bleibt dauerhaft
bestehen zB Nervenschmerzen Rheuma
oder
Ursache hat sich zuruumlckgebildet aber
das Schmerzsystem ist
uumlberempfindlich geworden Schmerz hat sich in Nervenbahnen
Ruumlckenmark Gehirn bdquoeingebranntldquo
seltener
haumlufiger
Veraumlnderungen in der Peripherie und im ZNS
Mense 2008
Schmerzentstehung im Muskel
ATP Laktat IL 6 H+ Abb2 Zunahme der M2 Makrophagen nach 8 Wo
Training
Erhoumlhte Phosphorylierung von NMDA-Rezeptoren in der RVM -damit einhergehende verstaumlrkte Faszilitierung (Aktivierung von On Zellen)
Chronischer SchmerzWeitere Hinweise auf zentrale Mechanismen
bull Schmerz 2006 Sep20(5)411-4 416-7 Central pain processing in chronic lowback pain Evidence for reduced pain inhibition Giesecke T1 Gracely RH ClauwDJ Nachemson A Duumlck MH Sabatowski R Gerbershagen HJ Williams DA PetzkeF
bull Exp Brain Res 2015 Aug233(8)2391-9 Central sensitization and changes in conditioned pain modulation in people with chronic nonspecific low back pain a case-control study Correcirca JB1 Costa LO de Oliveira NT Sluka KA Liebano RE
Druck
Hitze
Zentrale Prozesse bei chronischen Ruumlckenschmerzen Evidenz fuumlr eine reduzierte Schmerzhemmung
Chronischer Schmerz ndash Veraumlnderungen zentral und peripher
Chronischer
Schmerz
15Krankheitsgewinn
Angst
Genetische Faktoren
Ich habe nur zwei Schmerzwerte
bdquoKaum aushaltbarldquo und bdquonicht
aushaltbarldquo
Nervenverletzung
StarkerAkutschmerz
Degenerative Veraumlnderungen
Wichtige Praumldiktoren bzw Ursachen fuumlr die Entwicklung von chronischen Schmerzen
Zu viel Schonung
Gewalt
Reduzierte Schmerzhemmung
2Larsson B Bjoumlrk J Boumlrsbo B Gerdle B A systematic review of risk factorsassociated with transitioning fromregional musculoskeletal pain to chronicwidespread painEur J Pain 2012 Sep16(8)1084-93 Review
1Modifiable Risk Factors in Patients With Low Back Pain Shemory ST etalOrthopedics 2016 May 139(3)e413-6
Wann werden Ruumlckenschmerzenchronisch
Nationale Versorgungsleitlinie Kreuzschmerz 2011
Depressivitaumlt Aumlngste
negativer Stress v a im Beruf
Unguumlnstige Denkstile
Katastrophisieren
Bagatellisieren
Unguumlnstige Verhaltensstile
bdquoVermeiderldquo
bdquoDurchhalterldquo
Uumlberwiegene koumlrperliche
Schwerarbeit monotone
Koumlrperhaltungen
geringe Qualifikation
Unzufriedenheit mit Arbeit
Jobverlust Kraumlnkungen
zu starkes Stuumltzen auf somatische
und Apparatebefunde
langes bdquoKrankschreibenldquo
Rein passive Therapiekonzepte
Rolltreppenidee nach T Dickenson
NAEnkEnd
5HT
AktivierungHemmung
PAG
NRM
RVM
LC
verstaumlrkter nozizeptiverEinstrom
Houmlhere Zentren
Thalamus
Lamina I
Lamina V
Schmerz
Schmerz
17
Erschoumlpfung der Schmerzhemmung
Risiko der Chronifizierung steigt
Laumlnger anhaltendesehr starke akute Schmerzen
Schmerz 2006 Sep20(5)411-4 416-7 Central painprocessing in chronic low back pain Evidence forreduced pain inhibition Giesecke T1 Gracely RH Clauw DJ Nachemson A Duumlck MH Sabatowski R Gerbershagen HJ Williams DA Petzke F
bull Prof Markus Ploner Oberarzt an der Neurologischen Klinik der TU Muumlnchen
bull Dauert ein Schmerz uumlber einen laumlngeren Zeitraum an so wandelt er sich offensichtlich von einem reinen Wahrnehmungsprozess zu einem mehr emotionalen Prozess
bull Cereb Cortex 2015 Nov25(11)4407-14 Epub 2015 Mar 8Prefrontal Gamma Oscillations Encode Tonic Pain in Humans Schulz E1 Ploner Metallt
Laumlnger anhaltender Schmerz wird emotional
1 Hashmi et al AV Apkarian etalShape shifting pain chronification of back pain shifts brainrepresentation from nociceptive to emotional circuitsBrain 136 (2013) pp 2751ndash2768
Die Kunst der Medizin besteht
darin den Patienten zu
unterhalten waumlhrend die Natur ihn
heilt
Franccedilois-Marie Arouet
dit Voltaire
Was kann der Arzt tun
Besser waumlrehellip
Was kann der Arzt noch tun
Koumlrpertherapie-verfahren
Bewegungstherapie
Entspannungs-verfahren
TCM Akupunktur
IntegrativeMedizin
Naturheilverfahren
Homoumlopathie
SchulmedizinKlassische Medizin
Mechanismenorien-tierte
medikamentoumlseSchmerztherapie
Vorstellung der Patienten
Schmerz Kein Schmerz
Der Weg ist muumlhsam ndash zum neuen Berufhellip
23
P Moore
23
Edukation Ausbildung zumSchmerz(selbst)manager
zur
Vom bdquoJA - ABERldquo
bdquoIch kannldquo-Person
Medizinische Trainingstherapie ist eine multimodale Be-
handlung Auswirkungen auf viele unterschiedliche Bereiche
24
Noziplastisch
e SchmerzenNeuropathisch
e SchmerzenNozizeptive
Schmerzen
Motorisches
System
Immun-
system
Psyche
Soziale
Beziehunge
n
Adhaumlrenz des medizinischen Trainings im Vergleich
zur Medikamentenadhaumlrenz
Adhaumlrenz ndash Raten
Antihypertensiva 50-60
Rheumatoide Arthritis 50-60
Asthma 801
Medizinisches Training 30-702
Titel der Praumlsentation25
1Pollok- Koumllnhttpsdocplayerorg13723451-Compliance-adhaerenz-was-nimmt-der-patient-wirklich
2Man Ther 2010 Jun15(3)220-8 Barriers to treatment adherence in physiotherapy outpatient clinics a
systematic review Jack K1 McLean SM Moffett JK Gardiner E
26
Kleine Schrittehelliperstmal zum shoppen gehen
Bewegungsrezept fuumlr Frau Mustermann
Diagnose Fibromyalgiesyndrom
Titel der Praumlsentation27
Trainingsart
Ausdauertraining
Kraumlftigungsuumlbungen
Kordinationstraining
Uumlbungsform
Walking
Bewegungsuumlbungen
im Thermalwasser ev
mit Kleingeraumlten
Einbeinstand beim
Zaumlhneputzen
Dosierung
20min 2-3 Woche
1x30minWo
Seiten-Wechsel alle 10 sec
Anmerkung
Nach 2 Wo auf
30 min steigern
Nach einer Woche
weichere Unterlage
Regelmaumlszligige Einschaumltzung
und Anpassung der Belastung (Borgskala)
Hilfe bei der Umsetzung von ZielenBarrieremanagement
Was habe ich vor
3x30min laufen
10min Gymnastik am Morgen
hellip
Was koumlnnte mich daran hindern
Schlechtes Wetter
Komme nicht aus dem Bett
hellip
Was werde ich dagegen tun
Gute Regenkleidung kaufen
Lichtwecker mit Lieblingsmusik kaufen
hellip
Einige Moumlglichkeiten der Adhaumlrenzverbesserung
Ausfuumlhrliche Edukation
Kleine Schritte am Anfang
Behandlung von aktivitaumltsinduzierten Schmerz
Individualisierung (Gib dem Patienten Wahlmoumlglichkeiten)
Integration der Uumlbungen in den Alltag
Kontinuierliche Motivation durch den Therapeuten
Titel der Praumlsentation29
Therapeut als Vorbildhelliphellip
Strukturelle und funktionelle Veraumlnderungen
im Gehirn bei chronischem Schmerz
KKuner R Flor H Nature Rev
Neurosci 1820-30 (2017)
Veraumlnderung
kortikaler
Projektionsfelder
Veraumlnderung der
Strukturellen
Konnektivitaumlt
Abschwaumlchung
der
descendierenten
Hemmung
Veraumlnderung
der
funktionellen
Konnektivitaumlt
Graue
Substanz
nimmt ab
Veraumlnderung
Glia Aktivierung
nach Handwerker
Antichronifizierung Positive Emotionen
31
1 Ong AD Zautra AJ Reid MC Am Psychol 2015 Apr70(3)283-4 Chronic pain and the adaptive significance of positive emotions 2 Petersen GL Finnerup NB Grosen K Pilegaard HK Tracey I Benedetti F Price DD Jensen TS Vase L Expectations and positive emotional feelings accompany reductions in ongoing and evoked neuropathic pain following placebo interventionPain 2014 Dec155(12)2687-98
1242013Lanfranco RC Canales-Johnson A Huepe D Hypnoanalgesia and the study of painexperiencefrom Cajal to modern neuroscience Front Psychol 2014 Sep 3051126
Gefuumlhlter Zustand eines bdquochronischen Schmerzpatienten
32
Traditionelles Versorgungskonzept
Therapeut als Experte - Patient als passiver Empfaumlnger
Titel der Praumlsentation 34
1Bodenheimer etal Improving primary care for patientts with chronic illness JAMA 2002 Oct 9288(14)1775-9
Schwierigkeiten fuumlr aumlrztliche Therapeuten
Neues Konzept Einordnung in ein Therapeutenteamndash den Menschen mit hartnaumlckigen Schmerzen Rat
und Unterstuumltzung geben und derenEigenverantwortung und das Selbstmanagement
foumlrdern
Begrifflichkeit kann Hoffnung geben
bull Chronischer Schmerzpatient
bull oder
35
Mensch mit persistierenden
Schmerzen
Pete Moore
Wenn Schmerzpatienten nervenhellip
bleiben Sie geduldig und entspannt
Schmerzmedizin State of the Art
Haumlufigkeit von chronischen Schmerzen
18 Millionen Menschen in Oumlsterreich berichten uumlber chronische
oder chronisch wiederkehrenden Schmerzen 1
In Oumlsterreich geht man von 350000 bis 400000 Personen mit einer
Schmerzkrankheit aus1
Koumlrperliche psychische und soziale Beeintraumlchtigungen durch
Schmerz(Schmerzkrankheit) liegen in der BRD bei 24 der Bevoumllkerung vor2
Die jaumlhrlichen Kosten fuumlr Erkrankungen des Muskel- und Bewegungsapparates
betragen in Oumlsterreich mehr als 55 Milliarden Euro
Die direkten Kosten infolge einer Schmerz-Chronifizierung schlagen mit 14 bis 18
Milliarden Euro zu Buche
Chronische Schmerzen sind bei 9 der Beweggrund fuumlr einen Suizid3
Titel der Praumlsentation5
1 G Groumlgl und R Likar in APM ndash Pressedienst Mai 20182 Haumluser W etal Schmerz 2013 Feb27(1)46-55
Praumlvalenz chronischer Schmerzen in Deutschland Befragung einer repraumlsentativen Bevoumllkerungsstichprobe3 Emiko Petrosky MD MPH etal Original Research |11 September 2018)
Annals of Internal Medicine Chronic Pain Among Suicide Decedents 2003 to 2014 Findings From the National Violent
Death Reporting System
v
v
v
Schmerzen mit Tendenzen zur Chronifizierung
Gelenk-schmerz
Ruumlcken-schmerz
Fibromyalgie (CWP)
Nerven-SchmerzKopfschmerz
Kein adaumlquater
Reiz
ICD-11Cchronischer Schmerz
Titel der Praumlsentation9
Neue Klassifikation unter MG
3000
1 ldquoChronic primary painrdquo (zB Fibromyalgie)
2 Chronische Tumorschmerzen
3 Chronische postoperative und posttraumatische
Schmerzen
4 Chronische neuropathische Schmerzen
5 Chronische Kopfschmerzen und orofaziale Schmerzen
6 Chronische viszerale Schmerzen
7 Chronische muskuloskeletale Schmerzen
Rolf-Detlef Treede etal A classification of chronic pain for ICD-11- Pain 2015 Jun 156(6) 1003ndash1007httpsicdwhointdev11l-men
Definition von Schmerzen ndash Unterschied von akuten und chronischen Schmerzen Beispiele
Deutscher Verband fuumlr Gesundheitssport und Sporttherapie (DVGS) eV03072019 10 Name ReferentIn
Akute Schmerzen
dauert Sekunden bis Wochen
Warn- und Schutzfunktion
Behandlung der
Schmerzursache sinnvoll
dauert Monate oder Jahre
Verlust jeder Warnfunktion
Urspruumlngliche koumlrperliche Ursache
moumlglicherweise gar nicht mehr
vorhanden
Behandlung des Schmerzes
und der Auswirkungen im
Vordergrund
Chronischer Schmerz
Wie werden Schmerzen chronisch
Entweder
Schmerzursache bleibt dauerhaft
bestehen zB Nervenschmerzen Rheuma
oder
Ursache hat sich zuruumlckgebildet aber
das Schmerzsystem ist
uumlberempfindlich geworden Schmerz hat sich in Nervenbahnen
Ruumlckenmark Gehirn bdquoeingebranntldquo
seltener
haumlufiger
Veraumlnderungen in der Peripherie und im ZNS
Mense 2008
Schmerzentstehung im Muskel
ATP Laktat IL 6 H+ Abb2 Zunahme der M2 Makrophagen nach 8 Wo
Training
Erhoumlhte Phosphorylierung von NMDA-Rezeptoren in der RVM -damit einhergehende verstaumlrkte Faszilitierung (Aktivierung von On Zellen)
Chronischer SchmerzWeitere Hinweise auf zentrale Mechanismen
bull Schmerz 2006 Sep20(5)411-4 416-7 Central pain processing in chronic lowback pain Evidence for reduced pain inhibition Giesecke T1 Gracely RH ClauwDJ Nachemson A Duumlck MH Sabatowski R Gerbershagen HJ Williams DA PetzkeF
bull Exp Brain Res 2015 Aug233(8)2391-9 Central sensitization and changes in conditioned pain modulation in people with chronic nonspecific low back pain a case-control study Correcirca JB1 Costa LO de Oliveira NT Sluka KA Liebano RE
Druck
Hitze
Zentrale Prozesse bei chronischen Ruumlckenschmerzen Evidenz fuumlr eine reduzierte Schmerzhemmung
Chronischer Schmerz ndash Veraumlnderungen zentral und peripher
Chronischer
Schmerz
15Krankheitsgewinn
Angst
Genetische Faktoren
Ich habe nur zwei Schmerzwerte
bdquoKaum aushaltbarldquo und bdquonicht
aushaltbarldquo
Nervenverletzung
StarkerAkutschmerz
Degenerative Veraumlnderungen
Wichtige Praumldiktoren bzw Ursachen fuumlr die Entwicklung von chronischen Schmerzen
Zu viel Schonung
Gewalt
Reduzierte Schmerzhemmung
2Larsson B Bjoumlrk J Boumlrsbo B Gerdle B A systematic review of risk factorsassociated with transitioning fromregional musculoskeletal pain to chronicwidespread painEur J Pain 2012 Sep16(8)1084-93 Review
1Modifiable Risk Factors in Patients With Low Back Pain Shemory ST etalOrthopedics 2016 May 139(3)e413-6
Wann werden Ruumlckenschmerzenchronisch
Nationale Versorgungsleitlinie Kreuzschmerz 2011
Depressivitaumlt Aumlngste
negativer Stress v a im Beruf
Unguumlnstige Denkstile
Katastrophisieren
Bagatellisieren
Unguumlnstige Verhaltensstile
bdquoVermeiderldquo
bdquoDurchhalterldquo
Uumlberwiegene koumlrperliche
Schwerarbeit monotone
Koumlrperhaltungen
geringe Qualifikation
Unzufriedenheit mit Arbeit
Jobverlust Kraumlnkungen
zu starkes Stuumltzen auf somatische
und Apparatebefunde
langes bdquoKrankschreibenldquo
Rein passive Therapiekonzepte
Rolltreppenidee nach T Dickenson
NAEnkEnd
5HT
AktivierungHemmung
PAG
NRM
RVM
LC
verstaumlrkter nozizeptiverEinstrom
Houmlhere Zentren
Thalamus
Lamina I
Lamina V
Schmerz
Schmerz
17
Erschoumlpfung der Schmerzhemmung
Risiko der Chronifizierung steigt
Laumlnger anhaltendesehr starke akute Schmerzen
Schmerz 2006 Sep20(5)411-4 416-7 Central painprocessing in chronic low back pain Evidence forreduced pain inhibition Giesecke T1 Gracely RH Clauw DJ Nachemson A Duumlck MH Sabatowski R Gerbershagen HJ Williams DA Petzke F
bull Prof Markus Ploner Oberarzt an der Neurologischen Klinik der TU Muumlnchen
bull Dauert ein Schmerz uumlber einen laumlngeren Zeitraum an so wandelt er sich offensichtlich von einem reinen Wahrnehmungsprozess zu einem mehr emotionalen Prozess
bull Cereb Cortex 2015 Nov25(11)4407-14 Epub 2015 Mar 8Prefrontal Gamma Oscillations Encode Tonic Pain in Humans Schulz E1 Ploner Metallt
Laumlnger anhaltender Schmerz wird emotional
1 Hashmi et al AV Apkarian etalShape shifting pain chronification of back pain shifts brainrepresentation from nociceptive to emotional circuitsBrain 136 (2013) pp 2751ndash2768
Die Kunst der Medizin besteht
darin den Patienten zu
unterhalten waumlhrend die Natur ihn
heilt
Franccedilois-Marie Arouet
dit Voltaire
Was kann der Arzt tun
Besser waumlrehellip
Was kann der Arzt noch tun
Koumlrpertherapie-verfahren
Bewegungstherapie
Entspannungs-verfahren
TCM Akupunktur
IntegrativeMedizin
Naturheilverfahren
Homoumlopathie
SchulmedizinKlassische Medizin
Mechanismenorien-tierte
medikamentoumlseSchmerztherapie
Vorstellung der Patienten
Schmerz Kein Schmerz
Der Weg ist muumlhsam ndash zum neuen Berufhellip
23
P Moore
23
Edukation Ausbildung zumSchmerz(selbst)manager
zur
Vom bdquoJA - ABERldquo
bdquoIch kannldquo-Person
Medizinische Trainingstherapie ist eine multimodale Be-
handlung Auswirkungen auf viele unterschiedliche Bereiche
24
Noziplastisch
e SchmerzenNeuropathisch
e SchmerzenNozizeptive
Schmerzen
Motorisches
System
Immun-
system
Psyche
Soziale
Beziehunge
n
Adhaumlrenz des medizinischen Trainings im Vergleich
zur Medikamentenadhaumlrenz
Adhaumlrenz ndash Raten
Antihypertensiva 50-60
Rheumatoide Arthritis 50-60
Asthma 801
Medizinisches Training 30-702
Titel der Praumlsentation25
1Pollok- Koumllnhttpsdocplayerorg13723451-Compliance-adhaerenz-was-nimmt-der-patient-wirklich
2Man Ther 2010 Jun15(3)220-8 Barriers to treatment adherence in physiotherapy outpatient clinics a
systematic review Jack K1 McLean SM Moffett JK Gardiner E
26
Kleine Schrittehelliperstmal zum shoppen gehen
Bewegungsrezept fuumlr Frau Mustermann
Diagnose Fibromyalgiesyndrom
Titel der Praumlsentation27
Trainingsart
Ausdauertraining
Kraumlftigungsuumlbungen
Kordinationstraining
Uumlbungsform
Walking
Bewegungsuumlbungen
im Thermalwasser ev
mit Kleingeraumlten
Einbeinstand beim
Zaumlhneputzen
Dosierung
20min 2-3 Woche
1x30minWo
Seiten-Wechsel alle 10 sec
Anmerkung
Nach 2 Wo auf
30 min steigern
Nach einer Woche
weichere Unterlage
Regelmaumlszligige Einschaumltzung
und Anpassung der Belastung (Borgskala)
Hilfe bei der Umsetzung von ZielenBarrieremanagement
Was habe ich vor
3x30min laufen
10min Gymnastik am Morgen
hellip
Was koumlnnte mich daran hindern
Schlechtes Wetter
Komme nicht aus dem Bett
hellip
Was werde ich dagegen tun
Gute Regenkleidung kaufen
Lichtwecker mit Lieblingsmusik kaufen
hellip
Einige Moumlglichkeiten der Adhaumlrenzverbesserung
Ausfuumlhrliche Edukation
Kleine Schritte am Anfang
Behandlung von aktivitaumltsinduzierten Schmerz
Individualisierung (Gib dem Patienten Wahlmoumlglichkeiten)
Integration der Uumlbungen in den Alltag
Kontinuierliche Motivation durch den Therapeuten
Titel der Praumlsentation29
Therapeut als Vorbildhelliphellip
Strukturelle und funktionelle Veraumlnderungen
im Gehirn bei chronischem Schmerz
KKuner R Flor H Nature Rev
Neurosci 1820-30 (2017)
Veraumlnderung
kortikaler
Projektionsfelder
Veraumlnderung der
Strukturellen
Konnektivitaumlt
Abschwaumlchung
der
descendierenten
Hemmung
Veraumlnderung
der
funktionellen
Konnektivitaumlt
Graue
Substanz
nimmt ab
Veraumlnderung
Glia Aktivierung
nach Handwerker
Antichronifizierung Positive Emotionen
31
1 Ong AD Zautra AJ Reid MC Am Psychol 2015 Apr70(3)283-4 Chronic pain and the adaptive significance of positive emotions 2 Petersen GL Finnerup NB Grosen K Pilegaard HK Tracey I Benedetti F Price DD Jensen TS Vase L Expectations and positive emotional feelings accompany reductions in ongoing and evoked neuropathic pain following placebo interventionPain 2014 Dec155(12)2687-98
1242013Lanfranco RC Canales-Johnson A Huepe D Hypnoanalgesia and the study of painexperiencefrom Cajal to modern neuroscience Front Psychol 2014 Sep 3051126
Gefuumlhlter Zustand eines bdquochronischen Schmerzpatienten
32
Traditionelles Versorgungskonzept
Therapeut als Experte - Patient als passiver Empfaumlnger
Titel der Praumlsentation 34
1Bodenheimer etal Improving primary care for patientts with chronic illness JAMA 2002 Oct 9288(14)1775-9
Schwierigkeiten fuumlr aumlrztliche Therapeuten
Neues Konzept Einordnung in ein Therapeutenteamndash den Menschen mit hartnaumlckigen Schmerzen Rat
und Unterstuumltzung geben und derenEigenverantwortung und das Selbstmanagement
foumlrdern
Begrifflichkeit kann Hoffnung geben
bull Chronischer Schmerzpatient
bull oder
35
Mensch mit persistierenden
Schmerzen
Pete Moore
Wenn Schmerzpatienten nervenhellip
bleiben Sie geduldig und entspannt
Schmerzen mit Tendenzen zur Chronifizierung
Gelenk-schmerz
Ruumlcken-schmerz
Fibromyalgie (CWP)
Nerven-SchmerzKopfschmerz
Kein adaumlquater
Reiz
ICD-11Cchronischer Schmerz
Titel der Praumlsentation9
Neue Klassifikation unter MG
3000
1 ldquoChronic primary painrdquo (zB Fibromyalgie)
2 Chronische Tumorschmerzen
3 Chronische postoperative und posttraumatische
Schmerzen
4 Chronische neuropathische Schmerzen
5 Chronische Kopfschmerzen und orofaziale Schmerzen
6 Chronische viszerale Schmerzen
7 Chronische muskuloskeletale Schmerzen
Rolf-Detlef Treede etal A classification of chronic pain for ICD-11- Pain 2015 Jun 156(6) 1003ndash1007httpsicdwhointdev11l-men
Definition von Schmerzen ndash Unterschied von akuten und chronischen Schmerzen Beispiele
Deutscher Verband fuumlr Gesundheitssport und Sporttherapie (DVGS) eV03072019 10 Name ReferentIn
Akute Schmerzen
dauert Sekunden bis Wochen
Warn- und Schutzfunktion
Behandlung der
Schmerzursache sinnvoll
dauert Monate oder Jahre
Verlust jeder Warnfunktion
Urspruumlngliche koumlrperliche Ursache
moumlglicherweise gar nicht mehr
vorhanden
Behandlung des Schmerzes
und der Auswirkungen im
Vordergrund
Chronischer Schmerz
Wie werden Schmerzen chronisch
Entweder
Schmerzursache bleibt dauerhaft
bestehen zB Nervenschmerzen Rheuma
oder
Ursache hat sich zuruumlckgebildet aber
das Schmerzsystem ist
uumlberempfindlich geworden Schmerz hat sich in Nervenbahnen
Ruumlckenmark Gehirn bdquoeingebranntldquo
seltener
haumlufiger
Veraumlnderungen in der Peripherie und im ZNS
Mense 2008
Schmerzentstehung im Muskel
ATP Laktat IL 6 H+ Abb2 Zunahme der M2 Makrophagen nach 8 Wo
Training
Erhoumlhte Phosphorylierung von NMDA-Rezeptoren in der RVM -damit einhergehende verstaumlrkte Faszilitierung (Aktivierung von On Zellen)
Chronischer SchmerzWeitere Hinweise auf zentrale Mechanismen
bull Schmerz 2006 Sep20(5)411-4 416-7 Central pain processing in chronic lowback pain Evidence for reduced pain inhibition Giesecke T1 Gracely RH ClauwDJ Nachemson A Duumlck MH Sabatowski R Gerbershagen HJ Williams DA PetzkeF
bull Exp Brain Res 2015 Aug233(8)2391-9 Central sensitization and changes in conditioned pain modulation in people with chronic nonspecific low back pain a case-control study Correcirca JB1 Costa LO de Oliveira NT Sluka KA Liebano RE
Druck
Hitze
Zentrale Prozesse bei chronischen Ruumlckenschmerzen Evidenz fuumlr eine reduzierte Schmerzhemmung
Chronischer Schmerz ndash Veraumlnderungen zentral und peripher
Chronischer
Schmerz
15Krankheitsgewinn
Angst
Genetische Faktoren
Ich habe nur zwei Schmerzwerte
bdquoKaum aushaltbarldquo und bdquonicht
aushaltbarldquo
Nervenverletzung
StarkerAkutschmerz
Degenerative Veraumlnderungen
Wichtige Praumldiktoren bzw Ursachen fuumlr die Entwicklung von chronischen Schmerzen
Zu viel Schonung
Gewalt
Reduzierte Schmerzhemmung
2Larsson B Bjoumlrk J Boumlrsbo B Gerdle B A systematic review of risk factorsassociated with transitioning fromregional musculoskeletal pain to chronicwidespread painEur J Pain 2012 Sep16(8)1084-93 Review
1Modifiable Risk Factors in Patients With Low Back Pain Shemory ST etalOrthopedics 2016 May 139(3)e413-6
Wann werden Ruumlckenschmerzenchronisch
Nationale Versorgungsleitlinie Kreuzschmerz 2011
Depressivitaumlt Aumlngste
negativer Stress v a im Beruf
Unguumlnstige Denkstile
Katastrophisieren
Bagatellisieren
Unguumlnstige Verhaltensstile
bdquoVermeiderldquo
bdquoDurchhalterldquo
Uumlberwiegene koumlrperliche
Schwerarbeit monotone
Koumlrperhaltungen
geringe Qualifikation
Unzufriedenheit mit Arbeit
Jobverlust Kraumlnkungen
zu starkes Stuumltzen auf somatische
und Apparatebefunde
langes bdquoKrankschreibenldquo
Rein passive Therapiekonzepte
Rolltreppenidee nach T Dickenson
NAEnkEnd
5HT
AktivierungHemmung
PAG
NRM
RVM
LC
verstaumlrkter nozizeptiverEinstrom
Houmlhere Zentren
Thalamus
Lamina I
Lamina V
Schmerz
Schmerz
17
Erschoumlpfung der Schmerzhemmung
Risiko der Chronifizierung steigt
Laumlnger anhaltendesehr starke akute Schmerzen
Schmerz 2006 Sep20(5)411-4 416-7 Central painprocessing in chronic low back pain Evidence forreduced pain inhibition Giesecke T1 Gracely RH Clauw DJ Nachemson A Duumlck MH Sabatowski R Gerbershagen HJ Williams DA Petzke F
bull Prof Markus Ploner Oberarzt an der Neurologischen Klinik der TU Muumlnchen
bull Dauert ein Schmerz uumlber einen laumlngeren Zeitraum an so wandelt er sich offensichtlich von einem reinen Wahrnehmungsprozess zu einem mehr emotionalen Prozess
bull Cereb Cortex 2015 Nov25(11)4407-14 Epub 2015 Mar 8Prefrontal Gamma Oscillations Encode Tonic Pain in Humans Schulz E1 Ploner Metallt
Laumlnger anhaltender Schmerz wird emotional
1 Hashmi et al AV Apkarian etalShape shifting pain chronification of back pain shifts brainrepresentation from nociceptive to emotional circuitsBrain 136 (2013) pp 2751ndash2768
Die Kunst der Medizin besteht
darin den Patienten zu
unterhalten waumlhrend die Natur ihn
heilt
Franccedilois-Marie Arouet
dit Voltaire
Was kann der Arzt tun
Besser waumlrehellip
Was kann der Arzt noch tun
Koumlrpertherapie-verfahren
Bewegungstherapie
Entspannungs-verfahren
TCM Akupunktur
IntegrativeMedizin
Naturheilverfahren
Homoumlopathie
SchulmedizinKlassische Medizin
Mechanismenorien-tierte
medikamentoumlseSchmerztherapie
Vorstellung der Patienten
Schmerz Kein Schmerz
Der Weg ist muumlhsam ndash zum neuen Berufhellip
23
P Moore
23
Edukation Ausbildung zumSchmerz(selbst)manager
zur
Vom bdquoJA - ABERldquo
bdquoIch kannldquo-Person
Medizinische Trainingstherapie ist eine multimodale Be-
handlung Auswirkungen auf viele unterschiedliche Bereiche
24
Noziplastisch
e SchmerzenNeuropathisch
e SchmerzenNozizeptive
Schmerzen
Motorisches
System
Immun-
system
Psyche
Soziale
Beziehunge
n
Adhaumlrenz des medizinischen Trainings im Vergleich
zur Medikamentenadhaumlrenz
Adhaumlrenz ndash Raten
Antihypertensiva 50-60
Rheumatoide Arthritis 50-60
Asthma 801
Medizinisches Training 30-702
Titel der Praumlsentation25
1Pollok- Koumllnhttpsdocplayerorg13723451-Compliance-adhaerenz-was-nimmt-der-patient-wirklich
2Man Ther 2010 Jun15(3)220-8 Barriers to treatment adherence in physiotherapy outpatient clinics a
systematic review Jack K1 McLean SM Moffett JK Gardiner E
26
Kleine Schrittehelliperstmal zum shoppen gehen
Bewegungsrezept fuumlr Frau Mustermann
Diagnose Fibromyalgiesyndrom
Titel der Praumlsentation27
Trainingsart
Ausdauertraining
Kraumlftigungsuumlbungen
Kordinationstraining
Uumlbungsform
Walking
Bewegungsuumlbungen
im Thermalwasser ev
mit Kleingeraumlten
Einbeinstand beim
Zaumlhneputzen
Dosierung
20min 2-3 Woche
1x30minWo
Seiten-Wechsel alle 10 sec
Anmerkung
Nach 2 Wo auf
30 min steigern
Nach einer Woche
weichere Unterlage
Regelmaumlszligige Einschaumltzung
und Anpassung der Belastung (Borgskala)
Hilfe bei der Umsetzung von ZielenBarrieremanagement
Was habe ich vor
3x30min laufen
10min Gymnastik am Morgen
hellip
Was koumlnnte mich daran hindern
Schlechtes Wetter
Komme nicht aus dem Bett
hellip
Was werde ich dagegen tun
Gute Regenkleidung kaufen
Lichtwecker mit Lieblingsmusik kaufen
hellip
Einige Moumlglichkeiten der Adhaumlrenzverbesserung
Ausfuumlhrliche Edukation
Kleine Schritte am Anfang
Behandlung von aktivitaumltsinduzierten Schmerz
Individualisierung (Gib dem Patienten Wahlmoumlglichkeiten)
Integration der Uumlbungen in den Alltag
Kontinuierliche Motivation durch den Therapeuten
Titel der Praumlsentation29
Therapeut als Vorbildhelliphellip
Strukturelle und funktionelle Veraumlnderungen
im Gehirn bei chronischem Schmerz
KKuner R Flor H Nature Rev
Neurosci 1820-30 (2017)
Veraumlnderung
kortikaler
Projektionsfelder
Veraumlnderung der
Strukturellen
Konnektivitaumlt
Abschwaumlchung
der
descendierenten
Hemmung
Veraumlnderung
der
funktionellen
Konnektivitaumlt
Graue
Substanz
nimmt ab
Veraumlnderung
Glia Aktivierung
nach Handwerker
Antichronifizierung Positive Emotionen
31
1 Ong AD Zautra AJ Reid MC Am Psychol 2015 Apr70(3)283-4 Chronic pain and the adaptive significance of positive emotions 2 Petersen GL Finnerup NB Grosen K Pilegaard HK Tracey I Benedetti F Price DD Jensen TS Vase L Expectations and positive emotional feelings accompany reductions in ongoing and evoked neuropathic pain following placebo interventionPain 2014 Dec155(12)2687-98
1242013Lanfranco RC Canales-Johnson A Huepe D Hypnoanalgesia and the study of painexperiencefrom Cajal to modern neuroscience Front Psychol 2014 Sep 3051126
Gefuumlhlter Zustand eines bdquochronischen Schmerzpatienten
32
Traditionelles Versorgungskonzept
Therapeut als Experte - Patient als passiver Empfaumlnger
Titel der Praumlsentation 34
1Bodenheimer etal Improving primary care for patientts with chronic illness JAMA 2002 Oct 9288(14)1775-9
Schwierigkeiten fuumlr aumlrztliche Therapeuten
Neues Konzept Einordnung in ein Therapeutenteamndash den Menschen mit hartnaumlckigen Schmerzen Rat
und Unterstuumltzung geben und derenEigenverantwortung und das Selbstmanagement
foumlrdern
Begrifflichkeit kann Hoffnung geben
bull Chronischer Schmerzpatient
bull oder
35
Mensch mit persistierenden
Schmerzen
Pete Moore
Wenn Schmerzpatienten nervenhellip
bleiben Sie geduldig und entspannt
ICD-11Cchronischer Schmerz
Titel der Praumlsentation9
Neue Klassifikation unter MG
3000
1 ldquoChronic primary painrdquo (zB Fibromyalgie)
2 Chronische Tumorschmerzen
3 Chronische postoperative und posttraumatische
Schmerzen
4 Chronische neuropathische Schmerzen
5 Chronische Kopfschmerzen und orofaziale Schmerzen
6 Chronische viszerale Schmerzen
7 Chronische muskuloskeletale Schmerzen
Rolf-Detlef Treede etal A classification of chronic pain for ICD-11- Pain 2015 Jun 156(6) 1003ndash1007httpsicdwhointdev11l-men
Definition von Schmerzen ndash Unterschied von akuten und chronischen Schmerzen Beispiele
Deutscher Verband fuumlr Gesundheitssport und Sporttherapie (DVGS) eV03072019 10 Name ReferentIn
Akute Schmerzen
dauert Sekunden bis Wochen
Warn- und Schutzfunktion
Behandlung der
Schmerzursache sinnvoll
dauert Monate oder Jahre
Verlust jeder Warnfunktion
Urspruumlngliche koumlrperliche Ursache
moumlglicherweise gar nicht mehr
vorhanden
Behandlung des Schmerzes
und der Auswirkungen im
Vordergrund
Chronischer Schmerz
Wie werden Schmerzen chronisch
Entweder
Schmerzursache bleibt dauerhaft
bestehen zB Nervenschmerzen Rheuma
oder
Ursache hat sich zuruumlckgebildet aber
das Schmerzsystem ist
uumlberempfindlich geworden Schmerz hat sich in Nervenbahnen
Ruumlckenmark Gehirn bdquoeingebranntldquo
seltener
haumlufiger
Veraumlnderungen in der Peripherie und im ZNS
Mense 2008
Schmerzentstehung im Muskel
ATP Laktat IL 6 H+ Abb2 Zunahme der M2 Makrophagen nach 8 Wo
Training
Erhoumlhte Phosphorylierung von NMDA-Rezeptoren in der RVM -damit einhergehende verstaumlrkte Faszilitierung (Aktivierung von On Zellen)
Chronischer SchmerzWeitere Hinweise auf zentrale Mechanismen
bull Schmerz 2006 Sep20(5)411-4 416-7 Central pain processing in chronic lowback pain Evidence for reduced pain inhibition Giesecke T1 Gracely RH ClauwDJ Nachemson A Duumlck MH Sabatowski R Gerbershagen HJ Williams DA PetzkeF
bull Exp Brain Res 2015 Aug233(8)2391-9 Central sensitization and changes in conditioned pain modulation in people with chronic nonspecific low back pain a case-control study Correcirca JB1 Costa LO de Oliveira NT Sluka KA Liebano RE
Druck
Hitze
Zentrale Prozesse bei chronischen Ruumlckenschmerzen Evidenz fuumlr eine reduzierte Schmerzhemmung
Chronischer Schmerz ndash Veraumlnderungen zentral und peripher
Chronischer
Schmerz
15Krankheitsgewinn
Angst
Genetische Faktoren
Ich habe nur zwei Schmerzwerte
bdquoKaum aushaltbarldquo und bdquonicht
aushaltbarldquo
Nervenverletzung
StarkerAkutschmerz
Degenerative Veraumlnderungen
Wichtige Praumldiktoren bzw Ursachen fuumlr die Entwicklung von chronischen Schmerzen
Zu viel Schonung
Gewalt
Reduzierte Schmerzhemmung
2Larsson B Bjoumlrk J Boumlrsbo B Gerdle B A systematic review of risk factorsassociated with transitioning fromregional musculoskeletal pain to chronicwidespread painEur J Pain 2012 Sep16(8)1084-93 Review
1Modifiable Risk Factors in Patients With Low Back Pain Shemory ST etalOrthopedics 2016 May 139(3)e413-6
Wann werden Ruumlckenschmerzenchronisch
Nationale Versorgungsleitlinie Kreuzschmerz 2011
Depressivitaumlt Aumlngste
negativer Stress v a im Beruf
Unguumlnstige Denkstile
Katastrophisieren
Bagatellisieren
Unguumlnstige Verhaltensstile
bdquoVermeiderldquo
bdquoDurchhalterldquo
Uumlberwiegene koumlrperliche
Schwerarbeit monotone
Koumlrperhaltungen
geringe Qualifikation
Unzufriedenheit mit Arbeit
Jobverlust Kraumlnkungen
zu starkes Stuumltzen auf somatische
und Apparatebefunde
langes bdquoKrankschreibenldquo
Rein passive Therapiekonzepte
Rolltreppenidee nach T Dickenson
NAEnkEnd
5HT
AktivierungHemmung
PAG
NRM
RVM
LC
verstaumlrkter nozizeptiverEinstrom
Houmlhere Zentren
Thalamus
Lamina I
Lamina V
Schmerz
Schmerz
17
Erschoumlpfung der Schmerzhemmung
Risiko der Chronifizierung steigt
Laumlnger anhaltendesehr starke akute Schmerzen
Schmerz 2006 Sep20(5)411-4 416-7 Central painprocessing in chronic low back pain Evidence forreduced pain inhibition Giesecke T1 Gracely RH Clauw DJ Nachemson A Duumlck MH Sabatowski R Gerbershagen HJ Williams DA Petzke F
bull Prof Markus Ploner Oberarzt an der Neurologischen Klinik der TU Muumlnchen
bull Dauert ein Schmerz uumlber einen laumlngeren Zeitraum an so wandelt er sich offensichtlich von einem reinen Wahrnehmungsprozess zu einem mehr emotionalen Prozess
bull Cereb Cortex 2015 Nov25(11)4407-14 Epub 2015 Mar 8Prefrontal Gamma Oscillations Encode Tonic Pain in Humans Schulz E1 Ploner Metallt
Laumlnger anhaltender Schmerz wird emotional
1 Hashmi et al AV Apkarian etalShape shifting pain chronification of back pain shifts brainrepresentation from nociceptive to emotional circuitsBrain 136 (2013) pp 2751ndash2768
Die Kunst der Medizin besteht
darin den Patienten zu
unterhalten waumlhrend die Natur ihn
heilt
Franccedilois-Marie Arouet
dit Voltaire
Was kann der Arzt tun
Besser waumlrehellip
Was kann der Arzt noch tun
Koumlrpertherapie-verfahren
Bewegungstherapie
Entspannungs-verfahren
TCM Akupunktur
IntegrativeMedizin
Naturheilverfahren
Homoumlopathie
SchulmedizinKlassische Medizin
Mechanismenorien-tierte
medikamentoumlseSchmerztherapie
Vorstellung der Patienten
Schmerz Kein Schmerz
Der Weg ist muumlhsam ndash zum neuen Berufhellip
23
P Moore
23
Edukation Ausbildung zumSchmerz(selbst)manager
zur
Vom bdquoJA - ABERldquo
bdquoIch kannldquo-Person
Medizinische Trainingstherapie ist eine multimodale Be-
handlung Auswirkungen auf viele unterschiedliche Bereiche
24
Noziplastisch
e SchmerzenNeuropathisch
e SchmerzenNozizeptive
Schmerzen
Motorisches
System
Immun-
system
Psyche
Soziale
Beziehunge
n
Adhaumlrenz des medizinischen Trainings im Vergleich
zur Medikamentenadhaumlrenz
Adhaumlrenz ndash Raten
Antihypertensiva 50-60
Rheumatoide Arthritis 50-60
Asthma 801
Medizinisches Training 30-702
Titel der Praumlsentation25
1Pollok- Koumllnhttpsdocplayerorg13723451-Compliance-adhaerenz-was-nimmt-der-patient-wirklich
2Man Ther 2010 Jun15(3)220-8 Barriers to treatment adherence in physiotherapy outpatient clinics a
systematic review Jack K1 McLean SM Moffett JK Gardiner E
26
Kleine Schrittehelliperstmal zum shoppen gehen
Bewegungsrezept fuumlr Frau Mustermann
Diagnose Fibromyalgiesyndrom
Titel der Praumlsentation27
Trainingsart
Ausdauertraining
Kraumlftigungsuumlbungen
Kordinationstraining
Uumlbungsform
Walking
Bewegungsuumlbungen
im Thermalwasser ev
mit Kleingeraumlten
Einbeinstand beim
Zaumlhneputzen
Dosierung
20min 2-3 Woche
1x30minWo
Seiten-Wechsel alle 10 sec
Anmerkung
Nach 2 Wo auf
30 min steigern
Nach einer Woche
weichere Unterlage
Regelmaumlszligige Einschaumltzung
und Anpassung der Belastung (Borgskala)
Hilfe bei der Umsetzung von ZielenBarrieremanagement
Was habe ich vor
3x30min laufen
10min Gymnastik am Morgen
hellip
Was koumlnnte mich daran hindern
Schlechtes Wetter
Komme nicht aus dem Bett
hellip
Was werde ich dagegen tun
Gute Regenkleidung kaufen
Lichtwecker mit Lieblingsmusik kaufen
hellip
Einige Moumlglichkeiten der Adhaumlrenzverbesserung
Ausfuumlhrliche Edukation
Kleine Schritte am Anfang
Behandlung von aktivitaumltsinduzierten Schmerz
Individualisierung (Gib dem Patienten Wahlmoumlglichkeiten)
Integration der Uumlbungen in den Alltag
Kontinuierliche Motivation durch den Therapeuten
Titel der Praumlsentation29
Therapeut als Vorbildhelliphellip
Strukturelle und funktionelle Veraumlnderungen
im Gehirn bei chronischem Schmerz
KKuner R Flor H Nature Rev
Neurosci 1820-30 (2017)
Veraumlnderung
kortikaler
Projektionsfelder
Veraumlnderung der
Strukturellen
Konnektivitaumlt
Abschwaumlchung
der
descendierenten
Hemmung
Veraumlnderung
der
funktionellen
Konnektivitaumlt
Graue
Substanz
nimmt ab
Veraumlnderung
Glia Aktivierung
nach Handwerker
Antichronifizierung Positive Emotionen
31
1 Ong AD Zautra AJ Reid MC Am Psychol 2015 Apr70(3)283-4 Chronic pain and the adaptive significance of positive emotions 2 Petersen GL Finnerup NB Grosen K Pilegaard HK Tracey I Benedetti F Price DD Jensen TS Vase L Expectations and positive emotional feelings accompany reductions in ongoing and evoked neuropathic pain following placebo interventionPain 2014 Dec155(12)2687-98
1242013Lanfranco RC Canales-Johnson A Huepe D Hypnoanalgesia and the study of painexperiencefrom Cajal to modern neuroscience Front Psychol 2014 Sep 3051126
Gefuumlhlter Zustand eines bdquochronischen Schmerzpatienten
32
Traditionelles Versorgungskonzept
Therapeut als Experte - Patient als passiver Empfaumlnger
Titel der Praumlsentation 34
1Bodenheimer etal Improving primary care for patientts with chronic illness JAMA 2002 Oct 9288(14)1775-9
Schwierigkeiten fuumlr aumlrztliche Therapeuten
Neues Konzept Einordnung in ein Therapeutenteamndash den Menschen mit hartnaumlckigen Schmerzen Rat
und Unterstuumltzung geben und derenEigenverantwortung und das Selbstmanagement
foumlrdern
Begrifflichkeit kann Hoffnung geben
bull Chronischer Schmerzpatient
bull oder
35
Mensch mit persistierenden
Schmerzen
Pete Moore
Wenn Schmerzpatienten nervenhellip
bleiben Sie geduldig und entspannt
Definition von Schmerzen ndash Unterschied von akuten und chronischen Schmerzen Beispiele
Deutscher Verband fuumlr Gesundheitssport und Sporttherapie (DVGS) eV03072019 10 Name ReferentIn
Akute Schmerzen
dauert Sekunden bis Wochen
Warn- und Schutzfunktion
Behandlung der
Schmerzursache sinnvoll
dauert Monate oder Jahre
Verlust jeder Warnfunktion
Urspruumlngliche koumlrperliche Ursache
moumlglicherweise gar nicht mehr
vorhanden
Behandlung des Schmerzes
und der Auswirkungen im
Vordergrund
Chronischer Schmerz
Wie werden Schmerzen chronisch
Entweder
Schmerzursache bleibt dauerhaft
bestehen zB Nervenschmerzen Rheuma
oder
Ursache hat sich zuruumlckgebildet aber
das Schmerzsystem ist
uumlberempfindlich geworden Schmerz hat sich in Nervenbahnen
Ruumlckenmark Gehirn bdquoeingebranntldquo
seltener
haumlufiger
Veraumlnderungen in der Peripherie und im ZNS
Mense 2008
Schmerzentstehung im Muskel
ATP Laktat IL 6 H+ Abb2 Zunahme der M2 Makrophagen nach 8 Wo
Training
Erhoumlhte Phosphorylierung von NMDA-Rezeptoren in der RVM -damit einhergehende verstaumlrkte Faszilitierung (Aktivierung von On Zellen)
Chronischer SchmerzWeitere Hinweise auf zentrale Mechanismen
bull Schmerz 2006 Sep20(5)411-4 416-7 Central pain processing in chronic lowback pain Evidence for reduced pain inhibition Giesecke T1 Gracely RH ClauwDJ Nachemson A Duumlck MH Sabatowski R Gerbershagen HJ Williams DA PetzkeF
bull Exp Brain Res 2015 Aug233(8)2391-9 Central sensitization and changes in conditioned pain modulation in people with chronic nonspecific low back pain a case-control study Correcirca JB1 Costa LO de Oliveira NT Sluka KA Liebano RE
Druck
Hitze
Zentrale Prozesse bei chronischen Ruumlckenschmerzen Evidenz fuumlr eine reduzierte Schmerzhemmung
Chronischer Schmerz ndash Veraumlnderungen zentral und peripher
Chronischer
Schmerz
15Krankheitsgewinn
Angst
Genetische Faktoren
Ich habe nur zwei Schmerzwerte
bdquoKaum aushaltbarldquo und bdquonicht
aushaltbarldquo
Nervenverletzung
StarkerAkutschmerz
Degenerative Veraumlnderungen
Wichtige Praumldiktoren bzw Ursachen fuumlr die Entwicklung von chronischen Schmerzen
Zu viel Schonung
Gewalt
Reduzierte Schmerzhemmung
2Larsson B Bjoumlrk J Boumlrsbo B Gerdle B A systematic review of risk factorsassociated with transitioning fromregional musculoskeletal pain to chronicwidespread painEur J Pain 2012 Sep16(8)1084-93 Review
1Modifiable Risk Factors in Patients With Low Back Pain Shemory ST etalOrthopedics 2016 May 139(3)e413-6
Wann werden Ruumlckenschmerzenchronisch
Nationale Versorgungsleitlinie Kreuzschmerz 2011
Depressivitaumlt Aumlngste
negativer Stress v a im Beruf
Unguumlnstige Denkstile
Katastrophisieren
Bagatellisieren
Unguumlnstige Verhaltensstile
bdquoVermeiderldquo
bdquoDurchhalterldquo
Uumlberwiegene koumlrperliche
Schwerarbeit monotone
Koumlrperhaltungen
geringe Qualifikation
Unzufriedenheit mit Arbeit
Jobverlust Kraumlnkungen
zu starkes Stuumltzen auf somatische
und Apparatebefunde
langes bdquoKrankschreibenldquo
Rein passive Therapiekonzepte
Rolltreppenidee nach T Dickenson
NAEnkEnd
5HT
AktivierungHemmung
PAG
NRM
RVM
LC
verstaumlrkter nozizeptiverEinstrom
Houmlhere Zentren
Thalamus
Lamina I
Lamina V
Schmerz
Schmerz
17
Erschoumlpfung der Schmerzhemmung
Risiko der Chronifizierung steigt
Laumlnger anhaltendesehr starke akute Schmerzen
Schmerz 2006 Sep20(5)411-4 416-7 Central painprocessing in chronic low back pain Evidence forreduced pain inhibition Giesecke T1 Gracely RH Clauw DJ Nachemson A Duumlck MH Sabatowski R Gerbershagen HJ Williams DA Petzke F
bull Prof Markus Ploner Oberarzt an der Neurologischen Klinik der TU Muumlnchen
bull Dauert ein Schmerz uumlber einen laumlngeren Zeitraum an so wandelt er sich offensichtlich von einem reinen Wahrnehmungsprozess zu einem mehr emotionalen Prozess
bull Cereb Cortex 2015 Nov25(11)4407-14 Epub 2015 Mar 8Prefrontal Gamma Oscillations Encode Tonic Pain in Humans Schulz E1 Ploner Metallt
Laumlnger anhaltender Schmerz wird emotional
1 Hashmi et al AV Apkarian etalShape shifting pain chronification of back pain shifts brainrepresentation from nociceptive to emotional circuitsBrain 136 (2013) pp 2751ndash2768
Die Kunst der Medizin besteht
darin den Patienten zu
unterhalten waumlhrend die Natur ihn
heilt
Franccedilois-Marie Arouet
dit Voltaire
Was kann der Arzt tun
Besser waumlrehellip
Was kann der Arzt noch tun
Koumlrpertherapie-verfahren
Bewegungstherapie
Entspannungs-verfahren
TCM Akupunktur
IntegrativeMedizin
Naturheilverfahren
Homoumlopathie
SchulmedizinKlassische Medizin
Mechanismenorien-tierte
medikamentoumlseSchmerztherapie
Vorstellung der Patienten
Schmerz Kein Schmerz
Der Weg ist muumlhsam ndash zum neuen Berufhellip
23
P Moore
23
Edukation Ausbildung zumSchmerz(selbst)manager
zur
Vom bdquoJA - ABERldquo
bdquoIch kannldquo-Person
Medizinische Trainingstherapie ist eine multimodale Be-
handlung Auswirkungen auf viele unterschiedliche Bereiche
24
Noziplastisch
e SchmerzenNeuropathisch
e SchmerzenNozizeptive
Schmerzen
Motorisches
System
Immun-
system
Psyche
Soziale
Beziehunge
n
Adhaumlrenz des medizinischen Trainings im Vergleich
zur Medikamentenadhaumlrenz
Adhaumlrenz ndash Raten
Antihypertensiva 50-60
Rheumatoide Arthritis 50-60
Asthma 801
Medizinisches Training 30-702
Titel der Praumlsentation25
1Pollok- Koumllnhttpsdocplayerorg13723451-Compliance-adhaerenz-was-nimmt-der-patient-wirklich
2Man Ther 2010 Jun15(3)220-8 Barriers to treatment adherence in physiotherapy outpatient clinics a
systematic review Jack K1 McLean SM Moffett JK Gardiner E
26
Kleine Schrittehelliperstmal zum shoppen gehen
Bewegungsrezept fuumlr Frau Mustermann
Diagnose Fibromyalgiesyndrom
Titel der Praumlsentation27
Trainingsart
Ausdauertraining
Kraumlftigungsuumlbungen
Kordinationstraining
Uumlbungsform
Walking
Bewegungsuumlbungen
im Thermalwasser ev
mit Kleingeraumlten
Einbeinstand beim
Zaumlhneputzen
Dosierung
20min 2-3 Woche
1x30minWo
Seiten-Wechsel alle 10 sec
Anmerkung
Nach 2 Wo auf
30 min steigern
Nach einer Woche
weichere Unterlage
Regelmaumlszligige Einschaumltzung
und Anpassung der Belastung (Borgskala)
Hilfe bei der Umsetzung von ZielenBarrieremanagement
Was habe ich vor
3x30min laufen
10min Gymnastik am Morgen
hellip
Was koumlnnte mich daran hindern
Schlechtes Wetter
Komme nicht aus dem Bett
hellip
Was werde ich dagegen tun
Gute Regenkleidung kaufen
Lichtwecker mit Lieblingsmusik kaufen
hellip
Einige Moumlglichkeiten der Adhaumlrenzverbesserung
Ausfuumlhrliche Edukation
Kleine Schritte am Anfang
Behandlung von aktivitaumltsinduzierten Schmerz
Individualisierung (Gib dem Patienten Wahlmoumlglichkeiten)
Integration der Uumlbungen in den Alltag
Kontinuierliche Motivation durch den Therapeuten
Titel der Praumlsentation29
Therapeut als Vorbildhelliphellip
Strukturelle und funktionelle Veraumlnderungen
im Gehirn bei chronischem Schmerz
KKuner R Flor H Nature Rev
Neurosci 1820-30 (2017)
Veraumlnderung
kortikaler
Projektionsfelder
Veraumlnderung der
Strukturellen
Konnektivitaumlt
Abschwaumlchung
der
descendierenten
Hemmung
Veraumlnderung
der
funktionellen
Konnektivitaumlt
Graue
Substanz
nimmt ab
Veraumlnderung
Glia Aktivierung
nach Handwerker
Antichronifizierung Positive Emotionen
31
1 Ong AD Zautra AJ Reid MC Am Psychol 2015 Apr70(3)283-4 Chronic pain and the adaptive significance of positive emotions 2 Petersen GL Finnerup NB Grosen K Pilegaard HK Tracey I Benedetti F Price DD Jensen TS Vase L Expectations and positive emotional feelings accompany reductions in ongoing and evoked neuropathic pain following placebo interventionPain 2014 Dec155(12)2687-98
1242013Lanfranco RC Canales-Johnson A Huepe D Hypnoanalgesia and the study of painexperiencefrom Cajal to modern neuroscience Front Psychol 2014 Sep 3051126
Gefuumlhlter Zustand eines bdquochronischen Schmerzpatienten
32
Traditionelles Versorgungskonzept
Therapeut als Experte - Patient als passiver Empfaumlnger
Titel der Praumlsentation 34
1Bodenheimer etal Improving primary care for patientts with chronic illness JAMA 2002 Oct 9288(14)1775-9
Schwierigkeiten fuumlr aumlrztliche Therapeuten
Neues Konzept Einordnung in ein Therapeutenteamndash den Menschen mit hartnaumlckigen Schmerzen Rat
und Unterstuumltzung geben und derenEigenverantwortung und das Selbstmanagement
foumlrdern
Begrifflichkeit kann Hoffnung geben
bull Chronischer Schmerzpatient
bull oder
35
Mensch mit persistierenden
Schmerzen
Pete Moore
Wenn Schmerzpatienten nervenhellip
bleiben Sie geduldig und entspannt
Wie werden Schmerzen chronisch
Entweder
Schmerzursache bleibt dauerhaft
bestehen zB Nervenschmerzen Rheuma
oder
Ursache hat sich zuruumlckgebildet aber
das Schmerzsystem ist
uumlberempfindlich geworden Schmerz hat sich in Nervenbahnen
Ruumlckenmark Gehirn bdquoeingebranntldquo
seltener
haumlufiger
Veraumlnderungen in der Peripherie und im ZNS
Mense 2008
Schmerzentstehung im Muskel
ATP Laktat IL 6 H+ Abb2 Zunahme der M2 Makrophagen nach 8 Wo
Training
Erhoumlhte Phosphorylierung von NMDA-Rezeptoren in der RVM -damit einhergehende verstaumlrkte Faszilitierung (Aktivierung von On Zellen)
Chronischer SchmerzWeitere Hinweise auf zentrale Mechanismen
bull Schmerz 2006 Sep20(5)411-4 416-7 Central pain processing in chronic lowback pain Evidence for reduced pain inhibition Giesecke T1 Gracely RH ClauwDJ Nachemson A Duumlck MH Sabatowski R Gerbershagen HJ Williams DA PetzkeF
bull Exp Brain Res 2015 Aug233(8)2391-9 Central sensitization and changes in conditioned pain modulation in people with chronic nonspecific low back pain a case-control study Correcirca JB1 Costa LO de Oliveira NT Sluka KA Liebano RE
Druck
Hitze
Zentrale Prozesse bei chronischen Ruumlckenschmerzen Evidenz fuumlr eine reduzierte Schmerzhemmung
Chronischer Schmerz ndash Veraumlnderungen zentral und peripher
Chronischer
Schmerz
15Krankheitsgewinn
Angst
Genetische Faktoren
Ich habe nur zwei Schmerzwerte
bdquoKaum aushaltbarldquo und bdquonicht
aushaltbarldquo
Nervenverletzung
StarkerAkutschmerz
Degenerative Veraumlnderungen
Wichtige Praumldiktoren bzw Ursachen fuumlr die Entwicklung von chronischen Schmerzen
Zu viel Schonung
Gewalt
Reduzierte Schmerzhemmung
2Larsson B Bjoumlrk J Boumlrsbo B Gerdle B A systematic review of risk factorsassociated with transitioning fromregional musculoskeletal pain to chronicwidespread painEur J Pain 2012 Sep16(8)1084-93 Review
1Modifiable Risk Factors in Patients With Low Back Pain Shemory ST etalOrthopedics 2016 May 139(3)e413-6
Wann werden Ruumlckenschmerzenchronisch
Nationale Versorgungsleitlinie Kreuzschmerz 2011
Depressivitaumlt Aumlngste
negativer Stress v a im Beruf
Unguumlnstige Denkstile
Katastrophisieren
Bagatellisieren
Unguumlnstige Verhaltensstile
bdquoVermeiderldquo
bdquoDurchhalterldquo
Uumlberwiegene koumlrperliche
Schwerarbeit monotone
Koumlrperhaltungen
geringe Qualifikation
Unzufriedenheit mit Arbeit
Jobverlust Kraumlnkungen
zu starkes Stuumltzen auf somatische
und Apparatebefunde
langes bdquoKrankschreibenldquo
Rein passive Therapiekonzepte
Rolltreppenidee nach T Dickenson
NAEnkEnd
5HT
AktivierungHemmung
PAG
NRM
RVM
LC
verstaumlrkter nozizeptiverEinstrom
Houmlhere Zentren
Thalamus
Lamina I
Lamina V
Schmerz
Schmerz
17
Erschoumlpfung der Schmerzhemmung
Risiko der Chronifizierung steigt
Laumlnger anhaltendesehr starke akute Schmerzen
Schmerz 2006 Sep20(5)411-4 416-7 Central painprocessing in chronic low back pain Evidence forreduced pain inhibition Giesecke T1 Gracely RH Clauw DJ Nachemson A Duumlck MH Sabatowski R Gerbershagen HJ Williams DA Petzke F
bull Prof Markus Ploner Oberarzt an der Neurologischen Klinik der TU Muumlnchen
bull Dauert ein Schmerz uumlber einen laumlngeren Zeitraum an so wandelt er sich offensichtlich von einem reinen Wahrnehmungsprozess zu einem mehr emotionalen Prozess
bull Cereb Cortex 2015 Nov25(11)4407-14 Epub 2015 Mar 8Prefrontal Gamma Oscillations Encode Tonic Pain in Humans Schulz E1 Ploner Metallt
Laumlnger anhaltender Schmerz wird emotional
1 Hashmi et al AV Apkarian etalShape shifting pain chronification of back pain shifts brainrepresentation from nociceptive to emotional circuitsBrain 136 (2013) pp 2751ndash2768
Die Kunst der Medizin besteht
darin den Patienten zu
unterhalten waumlhrend die Natur ihn
heilt
Franccedilois-Marie Arouet
dit Voltaire
Was kann der Arzt tun
Besser waumlrehellip
Was kann der Arzt noch tun
Koumlrpertherapie-verfahren
Bewegungstherapie
Entspannungs-verfahren
TCM Akupunktur
IntegrativeMedizin
Naturheilverfahren
Homoumlopathie
SchulmedizinKlassische Medizin
Mechanismenorien-tierte
medikamentoumlseSchmerztherapie
Vorstellung der Patienten
Schmerz Kein Schmerz
Der Weg ist muumlhsam ndash zum neuen Berufhellip
23
P Moore
23
Edukation Ausbildung zumSchmerz(selbst)manager
zur
Vom bdquoJA - ABERldquo
bdquoIch kannldquo-Person
Medizinische Trainingstherapie ist eine multimodale Be-
handlung Auswirkungen auf viele unterschiedliche Bereiche
24
Noziplastisch
e SchmerzenNeuropathisch
e SchmerzenNozizeptive
Schmerzen
Motorisches
System
Immun-
system
Psyche
Soziale
Beziehunge
n
Adhaumlrenz des medizinischen Trainings im Vergleich
zur Medikamentenadhaumlrenz
Adhaumlrenz ndash Raten
Antihypertensiva 50-60
Rheumatoide Arthritis 50-60
Asthma 801
Medizinisches Training 30-702
Titel der Praumlsentation25
1Pollok- Koumllnhttpsdocplayerorg13723451-Compliance-adhaerenz-was-nimmt-der-patient-wirklich
2Man Ther 2010 Jun15(3)220-8 Barriers to treatment adherence in physiotherapy outpatient clinics a
systematic review Jack K1 McLean SM Moffett JK Gardiner E
26
Kleine Schrittehelliperstmal zum shoppen gehen
Bewegungsrezept fuumlr Frau Mustermann
Diagnose Fibromyalgiesyndrom
Titel der Praumlsentation27
Trainingsart
Ausdauertraining
Kraumlftigungsuumlbungen
Kordinationstraining
Uumlbungsform
Walking
Bewegungsuumlbungen
im Thermalwasser ev
mit Kleingeraumlten
Einbeinstand beim
Zaumlhneputzen
Dosierung
20min 2-3 Woche
1x30minWo
Seiten-Wechsel alle 10 sec
Anmerkung
Nach 2 Wo auf
30 min steigern
Nach einer Woche
weichere Unterlage
Regelmaumlszligige Einschaumltzung
und Anpassung der Belastung (Borgskala)
Hilfe bei der Umsetzung von ZielenBarrieremanagement
Was habe ich vor
3x30min laufen
10min Gymnastik am Morgen
hellip
Was koumlnnte mich daran hindern
Schlechtes Wetter
Komme nicht aus dem Bett
hellip
Was werde ich dagegen tun
Gute Regenkleidung kaufen
Lichtwecker mit Lieblingsmusik kaufen
hellip
Einige Moumlglichkeiten der Adhaumlrenzverbesserung
Ausfuumlhrliche Edukation
Kleine Schritte am Anfang
Behandlung von aktivitaumltsinduzierten Schmerz
Individualisierung (Gib dem Patienten Wahlmoumlglichkeiten)
Integration der Uumlbungen in den Alltag
Kontinuierliche Motivation durch den Therapeuten
Titel der Praumlsentation29
Therapeut als Vorbildhelliphellip
Strukturelle und funktionelle Veraumlnderungen
im Gehirn bei chronischem Schmerz
KKuner R Flor H Nature Rev
Neurosci 1820-30 (2017)
Veraumlnderung
kortikaler
Projektionsfelder
Veraumlnderung der
Strukturellen
Konnektivitaumlt
Abschwaumlchung
der
descendierenten
Hemmung
Veraumlnderung
der
funktionellen
Konnektivitaumlt
Graue
Substanz
nimmt ab
Veraumlnderung
Glia Aktivierung
nach Handwerker
Antichronifizierung Positive Emotionen
31
1 Ong AD Zautra AJ Reid MC Am Psychol 2015 Apr70(3)283-4 Chronic pain and the adaptive significance of positive emotions 2 Petersen GL Finnerup NB Grosen K Pilegaard HK Tracey I Benedetti F Price DD Jensen TS Vase L Expectations and positive emotional feelings accompany reductions in ongoing and evoked neuropathic pain following placebo interventionPain 2014 Dec155(12)2687-98
1242013Lanfranco RC Canales-Johnson A Huepe D Hypnoanalgesia and the study of painexperiencefrom Cajal to modern neuroscience Front Psychol 2014 Sep 3051126
Gefuumlhlter Zustand eines bdquochronischen Schmerzpatienten
32
Traditionelles Versorgungskonzept
Therapeut als Experte - Patient als passiver Empfaumlnger
Titel der Praumlsentation 34
1Bodenheimer etal Improving primary care for patientts with chronic illness JAMA 2002 Oct 9288(14)1775-9
Schwierigkeiten fuumlr aumlrztliche Therapeuten
Neues Konzept Einordnung in ein Therapeutenteamndash den Menschen mit hartnaumlckigen Schmerzen Rat
und Unterstuumltzung geben und derenEigenverantwortung und das Selbstmanagement
foumlrdern
Begrifflichkeit kann Hoffnung geben
bull Chronischer Schmerzpatient
bull oder
35
Mensch mit persistierenden
Schmerzen
Pete Moore
Wenn Schmerzpatienten nervenhellip
bleiben Sie geduldig und entspannt
Veraumlnderungen in der Peripherie und im ZNS
Mense 2008
Schmerzentstehung im Muskel
ATP Laktat IL 6 H+ Abb2 Zunahme der M2 Makrophagen nach 8 Wo
Training
Erhoumlhte Phosphorylierung von NMDA-Rezeptoren in der RVM -damit einhergehende verstaumlrkte Faszilitierung (Aktivierung von On Zellen)
Chronischer SchmerzWeitere Hinweise auf zentrale Mechanismen
bull Schmerz 2006 Sep20(5)411-4 416-7 Central pain processing in chronic lowback pain Evidence for reduced pain inhibition Giesecke T1 Gracely RH ClauwDJ Nachemson A Duumlck MH Sabatowski R Gerbershagen HJ Williams DA PetzkeF
bull Exp Brain Res 2015 Aug233(8)2391-9 Central sensitization and changes in conditioned pain modulation in people with chronic nonspecific low back pain a case-control study Correcirca JB1 Costa LO de Oliveira NT Sluka KA Liebano RE
Druck
Hitze
Zentrale Prozesse bei chronischen Ruumlckenschmerzen Evidenz fuumlr eine reduzierte Schmerzhemmung
Chronischer Schmerz ndash Veraumlnderungen zentral und peripher
Chronischer
Schmerz
15Krankheitsgewinn
Angst
Genetische Faktoren
Ich habe nur zwei Schmerzwerte
bdquoKaum aushaltbarldquo und bdquonicht
aushaltbarldquo
Nervenverletzung
StarkerAkutschmerz
Degenerative Veraumlnderungen
Wichtige Praumldiktoren bzw Ursachen fuumlr die Entwicklung von chronischen Schmerzen
Zu viel Schonung
Gewalt
Reduzierte Schmerzhemmung
2Larsson B Bjoumlrk J Boumlrsbo B Gerdle B A systematic review of risk factorsassociated with transitioning fromregional musculoskeletal pain to chronicwidespread painEur J Pain 2012 Sep16(8)1084-93 Review
1Modifiable Risk Factors in Patients With Low Back Pain Shemory ST etalOrthopedics 2016 May 139(3)e413-6
Wann werden Ruumlckenschmerzenchronisch
Nationale Versorgungsleitlinie Kreuzschmerz 2011
Depressivitaumlt Aumlngste
negativer Stress v a im Beruf
Unguumlnstige Denkstile
Katastrophisieren
Bagatellisieren
Unguumlnstige Verhaltensstile
bdquoVermeiderldquo
bdquoDurchhalterldquo
Uumlberwiegene koumlrperliche
Schwerarbeit monotone
Koumlrperhaltungen
geringe Qualifikation
Unzufriedenheit mit Arbeit
Jobverlust Kraumlnkungen
zu starkes Stuumltzen auf somatische
und Apparatebefunde
langes bdquoKrankschreibenldquo
Rein passive Therapiekonzepte
Rolltreppenidee nach T Dickenson
NAEnkEnd
5HT
AktivierungHemmung
PAG
NRM
RVM
LC
verstaumlrkter nozizeptiverEinstrom
Houmlhere Zentren
Thalamus
Lamina I
Lamina V
Schmerz
Schmerz
17
Erschoumlpfung der Schmerzhemmung
Risiko der Chronifizierung steigt
Laumlnger anhaltendesehr starke akute Schmerzen
Schmerz 2006 Sep20(5)411-4 416-7 Central painprocessing in chronic low back pain Evidence forreduced pain inhibition Giesecke T1 Gracely RH Clauw DJ Nachemson A Duumlck MH Sabatowski R Gerbershagen HJ Williams DA Petzke F
bull Prof Markus Ploner Oberarzt an der Neurologischen Klinik der TU Muumlnchen
bull Dauert ein Schmerz uumlber einen laumlngeren Zeitraum an so wandelt er sich offensichtlich von einem reinen Wahrnehmungsprozess zu einem mehr emotionalen Prozess
bull Cereb Cortex 2015 Nov25(11)4407-14 Epub 2015 Mar 8Prefrontal Gamma Oscillations Encode Tonic Pain in Humans Schulz E1 Ploner Metallt
Laumlnger anhaltender Schmerz wird emotional
1 Hashmi et al AV Apkarian etalShape shifting pain chronification of back pain shifts brainrepresentation from nociceptive to emotional circuitsBrain 136 (2013) pp 2751ndash2768
Die Kunst der Medizin besteht
darin den Patienten zu
unterhalten waumlhrend die Natur ihn
heilt
Franccedilois-Marie Arouet
dit Voltaire
Was kann der Arzt tun
Besser waumlrehellip
Was kann der Arzt noch tun
Koumlrpertherapie-verfahren
Bewegungstherapie
Entspannungs-verfahren
TCM Akupunktur
IntegrativeMedizin
Naturheilverfahren
Homoumlopathie
SchulmedizinKlassische Medizin
Mechanismenorien-tierte
medikamentoumlseSchmerztherapie
Vorstellung der Patienten
Schmerz Kein Schmerz
Der Weg ist muumlhsam ndash zum neuen Berufhellip
23
P Moore
23
Edukation Ausbildung zumSchmerz(selbst)manager
zur
Vom bdquoJA - ABERldquo
bdquoIch kannldquo-Person
Medizinische Trainingstherapie ist eine multimodale Be-
handlung Auswirkungen auf viele unterschiedliche Bereiche
24
Noziplastisch
e SchmerzenNeuropathisch
e SchmerzenNozizeptive
Schmerzen
Motorisches
System
Immun-
system
Psyche
Soziale
Beziehunge
n
Adhaumlrenz des medizinischen Trainings im Vergleich
zur Medikamentenadhaumlrenz
Adhaumlrenz ndash Raten
Antihypertensiva 50-60
Rheumatoide Arthritis 50-60
Asthma 801
Medizinisches Training 30-702
Titel der Praumlsentation25
1Pollok- Koumllnhttpsdocplayerorg13723451-Compliance-adhaerenz-was-nimmt-der-patient-wirklich
2Man Ther 2010 Jun15(3)220-8 Barriers to treatment adherence in physiotherapy outpatient clinics a
systematic review Jack K1 McLean SM Moffett JK Gardiner E
26
Kleine Schrittehelliperstmal zum shoppen gehen
Bewegungsrezept fuumlr Frau Mustermann
Diagnose Fibromyalgiesyndrom
Titel der Praumlsentation27
Trainingsart
Ausdauertraining
Kraumlftigungsuumlbungen
Kordinationstraining
Uumlbungsform
Walking
Bewegungsuumlbungen
im Thermalwasser ev
mit Kleingeraumlten
Einbeinstand beim
Zaumlhneputzen
Dosierung
20min 2-3 Woche
1x30minWo
Seiten-Wechsel alle 10 sec
Anmerkung
Nach 2 Wo auf
30 min steigern
Nach einer Woche
weichere Unterlage
Regelmaumlszligige Einschaumltzung
und Anpassung der Belastung (Borgskala)
Hilfe bei der Umsetzung von ZielenBarrieremanagement
Was habe ich vor
3x30min laufen
10min Gymnastik am Morgen
hellip
Was koumlnnte mich daran hindern
Schlechtes Wetter
Komme nicht aus dem Bett
hellip
Was werde ich dagegen tun
Gute Regenkleidung kaufen
Lichtwecker mit Lieblingsmusik kaufen
hellip
Einige Moumlglichkeiten der Adhaumlrenzverbesserung
Ausfuumlhrliche Edukation
Kleine Schritte am Anfang
Behandlung von aktivitaumltsinduzierten Schmerz
Individualisierung (Gib dem Patienten Wahlmoumlglichkeiten)
Integration der Uumlbungen in den Alltag
Kontinuierliche Motivation durch den Therapeuten
Titel der Praumlsentation29
Therapeut als Vorbildhelliphellip
Strukturelle und funktionelle Veraumlnderungen
im Gehirn bei chronischem Schmerz
KKuner R Flor H Nature Rev
Neurosci 1820-30 (2017)
Veraumlnderung
kortikaler
Projektionsfelder
Veraumlnderung der
Strukturellen
Konnektivitaumlt
Abschwaumlchung
der
descendierenten
Hemmung
Veraumlnderung
der
funktionellen
Konnektivitaumlt
Graue
Substanz
nimmt ab
Veraumlnderung
Glia Aktivierung
nach Handwerker
Antichronifizierung Positive Emotionen
31
1 Ong AD Zautra AJ Reid MC Am Psychol 2015 Apr70(3)283-4 Chronic pain and the adaptive significance of positive emotions 2 Petersen GL Finnerup NB Grosen K Pilegaard HK Tracey I Benedetti F Price DD Jensen TS Vase L Expectations and positive emotional feelings accompany reductions in ongoing and evoked neuropathic pain following placebo interventionPain 2014 Dec155(12)2687-98
1242013Lanfranco RC Canales-Johnson A Huepe D Hypnoanalgesia and the study of painexperiencefrom Cajal to modern neuroscience Front Psychol 2014 Sep 3051126
Gefuumlhlter Zustand eines bdquochronischen Schmerzpatienten
32
Traditionelles Versorgungskonzept
Therapeut als Experte - Patient als passiver Empfaumlnger
Titel der Praumlsentation 34
1Bodenheimer etal Improving primary care for patientts with chronic illness JAMA 2002 Oct 9288(14)1775-9
Schwierigkeiten fuumlr aumlrztliche Therapeuten
Neues Konzept Einordnung in ein Therapeutenteamndash den Menschen mit hartnaumlckigen Schmerzen Rat
und Unterstuumltzung geben und derenEigenverantwortung und das Selbstmanagement
foumlrdern
Begrifflichkeit kann Hoffnung geben
bull Chronischer Schmerzpatient
bull oder
35
Mensch mit persistierenden
Schmerzen
Pete Moore
Wenn Schmerzpatienten nervenhellip
bleiben Sie geduldig und entspannt
Chronischer SchmerzWeitere Hinweise auf zentrale Mechanismen
bull Schmerz 2006 Sep20(5)411-4 416-7 Central pain processing in chronic lowback pain Evidence for reduced pain inhibition Giesecke T1 Gracely RH ClauwDJ Nachemson A Duumlck MH Sabatowski R Gerbershagen HJ Williams DA PetzkeF
bull Exp Brain Res 2015 Aug233(8)2391-9 Central sensitization and changes in conditioned pain modulation in people with chronic nonspecific low back pain a case-control study Correcirca JB1 Costa LO de Oliveira NT Sluka KA Liebano RE
Druck
Hitze
Zentrale Prozesse bei chronischen Ruumlckenschmerzen Evidenz fuumlr eine reduzierte Schmerzhemmung
Chronischer Schmerz ndash Veraumlnderungen zentral und peripher
Chronischer
Schmerz
15Krankheitsgewinn
Angst
Genetische Faktoren
Ich habe nur zwei Schmerzwerte
bdquoKaum aushaltbarldquo und bdquonicht
aushaltbarldquo
Nervenverletzung
StarkerAkutschmerz
Degenerative Veraumlnderungen
Wichtige Praumldiktoren bzw Ursachen fuumlr die Entwicklung von chronischen Schmerzen
Zu viel Schonung
Gewalt
Reduzierte Schmerzhemmung
2Larsson B Bjoumlrk J Boumlrsbo B Gerdle B A systematic review of risk factorsassociated with transitioning fromregional musculoskeletal pain to chronicwidespread painEur J Pain 2012 Sep16(8)1084-93 Review
1Modifiable Risk Factors in Patients With Low Back Pain Shemory ST etalOrthopedics 2016 May 139(3)e413-6
Wann werden Ruumlckenschmerzenchronisch
Nationale Versorgungsleitlinie Kreuzschmerz 2011
Depressivitaumlt Aumlngste
negativer Stress v a im Beruf
Unguumlnstige Denkstile
Katastrophisieren
Bagatellisieren
Unguumlnstige Verhaltensstile
bdquoVermeiderldquo
bdquoDurchhalterldquo
Uumlberwiegene koumlrperliche
Schwerarbeit monotone
Koumlrperhaltungen
geringe Qualifikation
Unzufriedenheit mit Arbeit
Jobverlust Kraumlnkungen
zu starkes Stuumltzen auf somatische
und Apparatebefunde
langes bdquoKrankschreibenldquo
Rein passive Therapiekonzepte
Rolltreppenidee nach T Dickenson
NAEnkEnd
5HT
AktivierungHemmung
PAG
NRM
RVM
LC
verstaumlrkter nozizeptiverEinstrom
Houmlhere Zentren
Thalamus
Lamina I
Lamina V
Schmerz
Schmerz
17
Erschoumlpfung der Schmerzhemmung
Risiko der Chronifizierung steigt
Laumlnger anhaltendesehr starke akute Schmerzen
Schmerz 2006 Sep20(5)411-4 416-7 Central painprocessing in chronic low back pain Evidence forreduced pain inhibition Giesecke T1 Gracely RH Clauw DJ Nachemson A Duumlck MH Sabatowski R Gerbershagen HJ Williams DA Petzke F
bull Prof Markus Ploner Oberarzt an der Neurologischen Klinik der TU Muumlnchen
bull Dauert ein Schmerz uumlber einen laumlngeren Zeitraum an so wandelt er sich offensichtlich von einem reinen Wahrnehmungsprozess zu einem mehr emotionalen Prozess
bull Cereb Cortex 2015 Nov25(11)4407-14 Epub 2015 Mar 8Prefrontal Gamma Oscillations Encode Tonic Pain in Humans Schulz E1 Ploner Metallt
Laumlnger anhaltender Schmerz wird emotional
1 Hashmi et al AV Apkarian etalShape shifting pain chronification of back pain shifts brainrepresentation from nociceptive to emotional circuitsBrain 136 (2013) pp 2751ndash2768
Die Kunst der Medizin besteht
darin den Patienten zu
unterhalten waumlhrend die Natur ihn
heilt
Franccedilois-Marie Arouet
dit Voltaire
Was kann der Arzt tun
Besser waumlrehellip
Was kann der Arzt noch tun
Koumlrpertherapie-verfahren
Bewegungstherapie
Entspannungs-verfahren
TCM Akupunktur
IntegrativeMedizin
Naturheilverfahren
Homoumlopathie
SchulmedizinKlassische Medizin
Mechanismenorien-tierte
medikamentoumlseSchmerztherapie
Vorstellung der Patienten
Schmerz Kein Schmerz
Der Weg ist muumlhsam ndash zum neuen Berufhellip
23
P Moore
23
Edukation Ausbildung zumSchmerz(selbst)manager
zur
Vom bdquoJA - ABERldquo
bdquoIch kannldquo-Person
Medizinische Trainingstherapie ist eine multimodale Be-
handlung Auswirkungen auf viele unterschiedliche Bereiche
24
Noziplastisch
e SchmerzenNeuropathisch
e SchmerzenNozizeptive
Schmerzen
Motorisches
System
Immun-
system
Psyche
Soziale
Beziehunge
n
Adhaumlrenz des medizinischen Trainings im Vergleich
zur Medikamentenadhaumlrenz
Adhaumlrenz ndash Raten
Antihypertensiva 50-60
Rheumatoide Arthritis 50-60
Asthma 801
Medizinisches Training 30-702
Titel der Praumlsentation25
1Pollok- Koumllnhttpsdocplayerorg13723451-Compliance-adhaerenz-was-nimmt-der-patient-wirklich
2Man Ther 2010 Jun15(3)220-8 Barriers to treatment adherence in physiotherapy outpatient clinics a
systematic review Jack K1 McLean SM Moffett JK Gardiner E
26
Kleine Schrittehelliperstmal zum shoppen gehen
Bewegungsrezept fuumlr Frau Mustermann
Diagnose Fibromyalgiesyndrom
Titel der Praumlsentation27
Trainingsart
Ausdauertraining
Kraumlftigungsuumlbungen
Kordinationstraining
Uumlbungsform
Walking
Bewegungsuumlbungen
im Thermalwasser ev
mit Kleingeraumlten
Einbeinstand beim
Zaumlhneputzen
Dosierung
20min 2-3 Woche
1x30minWo
Seiten-Wechsel alle 10 sec
Anmerkung
Nach 2 Wo auf
30 min steigern
Nach einer Woche
weichere Unterlage
Regelmaumlszligige Einschaumltzung
und Anpassung der Belastung (Borgskala)
Hilfe bei der Umsetzung von ZielenBarrieremanagement
Was habe ich vor
3x30min laufen
10min Gymnastik am Morgen
hellip
Was koumlnnte mich daran hindern
Schlechtes Wetter
Komme nicht aus dem Bett
hellip
Was werde ich dagegen tun
Gute Regenkleidung kaufen
Lichtwecker mit Lieblingsmusik kaufen
hellip
Einige Moumlglichkeiten der Adhaumlrenzverbesserung
Ausfuumlhrliche Edukation
Kleine Schritte am Anfang
Behandlung von aktivitaumltsinduzierten Schmerz
Individualisierung (Gib dem Patienten Wahlmoumlglichkeiten)
Integration der Uumlbungen in den Alltag
Kontinuierliche Motivation durch den Therapeuten
Titel der Praumlsentation29
Therapeut als Vorbildhelliphellip
Strukturelle und funktionelle Veraumlnderungen
im Gehirn bei chronischem Schmerz
KKuner R Flor H Nature Rev
Neurosci 1820-30 (2017)
Veraumlnderung
kortikaler
Projektionsfelder
Veraumlnderung der
Strukturellen
Konnektivitaumlt
Abschwaumlchung
der
descendierenten
Hemmung
Veraumlnderung
der
funktionellen
Konnektivitaumlt
Graue
Substanz
nimmt ab
Veraumlnderung
Glia Aktivierung
nach Handwerker
Antichronifizierung Positive Emotionen
31
1 Ong AD Zautra AJ Reid MC Am Psychol 2015 Apr70(3)283-4 Chronic pain and the adaptive significance of positive emotions 2 Petersen GL Finnerup NB Grosen K Pilegaard HK Tracey I Benedetti F Price DD Jensen TS Vase L Expectations and positive emotional feelings accompany reductions in ongoing and evoked neuropathic pain following placebo interventionPain 2014 Dec155(12)2687-98
1242013Lanfranco RC Canales-Johnson A Huepe D Hypnoanalgesia and the study of painexperiencefrom Cajal to modern neuroscience Front Psychol 2014 Sep 3051126
Gefuumlhlter Zustand eines bdquochronischen Schmerzpatienten
32
Traditionelles Versorgungskonzept
Therapeut als Experte - Patient als passiver Empfaumlnger
Titel der Praumlsentation 34
1Bodenheimer etal Improving primary care for patientts with chronic illness JAMA 2002 Oct 9288(14)1775-9
Schwierigkeiten fuumlr aumlrztliche Therapeuten
Neues Konzept Einordnung in ein Therapeutenteamndash den Menschen mit hartnaumlckigen Schmerzen Rat
und Unterstuumltzung geben und derenEigenverantwortung und das Selbstmanagement
foumlrdern
Begrifflichkeit kann Hoffnung geben
bull Chronischer Schmerzpatient
bull oder
35
Mensch mit persistierenden
Schmerzen
Pete Moore
Wenn Schmerzpatienten nervenhellip
bleiben Sie geduldig und entspannt
Chronischer Schmerz ndash Veraumlnderungen zentral und peripher
Chronischer
Schmerz
15Krankheitsgewinn
Angst
Genetische Faktoren
Ich habe nur zwei Schmerzwerte
bdquoKaum aushaltbarldquo und bdquonicht
aushaltbarldquo
Nervenverletzung
StarkerAkutschmerz
Degenerative Veraumlnderungen
Wichtige Praumldiktoren bzw Ursachen fuumlr die Entwicklung von chronischen Schmerzen
Zu viel Schonung
Gewalt
Reduzierte Schmerzhemmung
2Larsson B Bjoumlrk J Boumlrsbo B Gerdle B A systematic review of risk factorsassociated with transitioning fromregional musculoskeletal pain to chronicwidespread painEur J Pain 2012 Sep16(8)1084-93 Review
1Modifiable Risk Factors in Patients With Low Back Pain Shemory ST etalOrthopedics 2016 May 139(3)e413-6
Wann werden Ruumlckenschmerzenchronisch
Nationale Versorgungsleitlinie Kreuzschmerz 2011
Depressivitaumlt Aumlngste
negativer Stress v a im Beruf
Unguumlnstige Denkstile
Katastrophisieren
Bagatellisieren
Unguumlnstige Verhaltensstile
bdquoVermeiderldquo
bdquoDurchhalterldquo
Uumlberwiegene koumlrperliche
Schwerarbeit monotone
Koumlrperhaltungen
geringe Qualifikation
Unzufriedenheit mit Arbeit
Jobverlust Kraumlnkungen
zu starkes Stuumltzen auf somatische
und Apparatebefunde
langes bdquoKrankschreibenldquo
Rein passive Therapiekonzepte
Rolltreppenidee nach T Dickenson
NAEnkEnd
5HT
AktivierungHemmung
PAG
NRM
RVM
LC
verstaumlrkter nozizeptiverEinstrom
Houmlhere Zentren
Thalamus
Lamina I
Lamina V
Schmerz
Schmerz
17
Erschoumlpfung der Schmerzhemmung
Risiko der Chronifizierung steigt
Laumlnger anhaltendesehr starke akute Schmerzen
Schmerz 2006 Sep20(5)411-4 416-7 Central painprocessing in chronic low back pain Evidence forreduced pain inhibition Giesecke T1 Gracely RH Clauw DJ Nachemson A Duumlck MH Sabatowski R Gerbershagen HJ Williams DA Petzke F
bull Prof Markus Ploner Oberarzt an der Neurologischen Klinik der TU Muumlnchen
bull Dauert ein Schmerz uumlber einen laumlngeren Zeitraum an so wandelt er sich offensichtlich von einem reinen Wahrnehmungsprozess zu einem mehr emotionalen Prozess
bull Cereb Cortex 2015 Nov25(11)4407-14 Epub 2015 Mar 8Prefrontal Gamma Oscillations Encode Tonic Pain in Humans Schulz E1 Ploner Metallt
Laumlnger anhaltender Schmerz wird emotional
1 Hashmi et al AV Apkarian etalShape shifting pain chronification of back pain shifts brainrepresentation from nociceptive to emotional circuitsBrain 136 (2013) pp 2751ndash2768
Die Kunst der Medizin besteht
darin den Patienten zu
unterhalten waumlhrend die Natur ihn
heilt
Franccedilois-Marie Arouet
dit Voltaire
Was kann der Arzt tun
Besser waumlrehellip
Was kann der Arzt noch tun
Koumlrpertherapie-verfahren
Bewegungstherapie
Entspannungs-verfahren
TCM Akupunktur
IntegrativeMedizin
Naturheilverfahren
Homoumlopathie
SchulmedizinKlassische Medizin
Mechanismenorien-tierte
medikamentoumlseSchmerztherapie
Vorstellung der Patienten
Schmerz Kein Schmerz
Der Weg ist muumlhsam ndash zum neuen Berufhellip
23
P Moore
23
Edukation Ausbildung zumSchmerz(selbst)manager
zur
Vom bdquoJA - ABERldquo
bdquoIch kannldquo-Person
Medizinische Trainingstherapie ist eine multimodale Be-
handlung Auswirkungen auf viele unterschiedliche Bereiche
24
Noziplastisch
e SchmerzenNeuropathisch
e SchmerzenNozizeptive
Schmerzen
Motorisches
System
Immun-
system
Psyche
Soziale
Beziehunge
n
Adhaumlrenz des medizinischen Trainings im Vergleich
zur Medikamentenadhaumlrenz
Adhaumlrenz ndash Raten
Antihypertensiva 50-60
Rheumatoide Arthritis 50-60
Asthma 801
Medizinisches Training 30-702
Titel der Praumlsentation25
1Pollok- Koumllnhttpsdocplayerorg13723451-Compliance-adhaerenz-was-nimmt-der-patient-wirklich
2Man Ther 2010 Jun15(3)220-8 Barriers to treatment adherence in physiotherapy outpatient clinics a
systematic review Jack K1 McLean SM Moffett JK Gardiner E
26
Kleine Schrittehelliperstmal zum shoppen gehen
Bewegungsrezept fuumlr Frau Mustermann
Diagnose Fibromyalgiesyndrom
Titel der Praumlsentation27
Trainingsart
Ausdauertraining
Kraumlftigungsuumlbungen
Kordinationstraining
Uumlbungsform
Walking
Bewegungsuumlbungen
im Thermalwasser ev
mit Kleingeraumlten
Einbeinstand beim
Zaumlhneputzen
Dosierung
20min 2-3 Woche
1x30minWo
Seiten-Wechsel alle 10 sec
Anmerkung
Nach 2 Wo auf
30 min steigern
Nach einer Woche
weichere Unterlage
Regelmaumlszligige Einschaumltzung
und Anpassung der Belastung (Borgskala)
Hilfe bei der Umsetzung von ZielenBarrieremanagement
Was habe ich vor
3x30min laufen
10min Gymnastik am Morgen
hellip
Was koumlnnte mich daran hindern
Schlechtes Wetter
Komme nicht aus dem Bett
hellip
Was werde ich dagegen tun
Gute Regenkleidung kaufen
Lichtwecker mit Lieblingsmusik kaufen
hellip
Einige Moumlglichkeiten der Adhaumlrenzverbesserung
Ausfuumlhrliche Edukation
Kleine Schritte am Anfang
Behandlung von aktivitaumltsinduzierten Schmerz
Individualisierung (Gib dem Patienten Wahlmoumlglichkeiten)
Integration der Uumlbungen in den Alltag
Kontinuierliche Motivation durch den Therapeuten
Titel der Praumlsentation29
Therapeut als Vorbildhelliphellip
Strukturelle und funktionelle Veraumlnderungen
im Gehirn bei chronischem Schmerz
KKuner R Flor H Nature Rev
Neurosci 1820-30 (2017)
Veraumlnderung
kortikaler
Projektionsfelder
Veraumlnderung der
Strukturellen
Konnektivitaumlt
Abschwaumlchung
der
descendierenten
Hemmung
Veraumlnderung
der
funktionellen
Konnektivitaumlt
Graue
Substanz
nimmt ab
Veraumlnderung
Glia Aktivierung
nach Handwerker
Antichronifizierung Positive Emotionen
31
1 Ong AD Zautra AJ Reid MC Am Psychol 2015 Apr70(3)283-4 Chronic pain and the adaptive significance of positive emotions 2 Petersen GL Finnerup NB Grosen K Pilegaard HK Tracey I Benedetti F Price DD Jensen TS Vase L Expectations and positive emotional feelings accompany reductions in ongoing and evoked neuropathic pain following placebo interventionPain 2014 Dec155(12)2687-98
1242013Lanfranco RC Canales-Johnson A Huepe D Hypnoanalgesia and the study of painexperiencefrom Cajal to modern neuroscience Front Psychol 2014 Sep 3051126
Gefuumlhlter Zustand eines bdquochronischen Schmerzpatienten
32
Traditionelles Versorgungskonzept
Therapeut als Experte - Patient als passiver Empfaumlnger
Titel der Praumlsentation 34
1Bodenheimer etal Improving primary care for patientts with chronic illness JAMA 2002 Oct 9288(14)1775-9
Schwierigkeiten fuumlr aumlrztliche Therapeuten
Neues Konzept Einordnung in ein Therapeutenteamndash den Menschen mit hartnaumlckigen Schmerzen Rat
und Unterstuumltzung geben und derenEigenverantwortung und das Selbstmanagement
foumlrdern
Begrifflichkeit kann Hoffnung geben
bull Chronischer Schmerzpatient
bull oder
35
Mensch mit persistierenden
Schmerzen
Pete Moore
Wenn Schmerzpatienten nervenhellip
bleiben Sie geduldig und entspannt
15Krankheitsgewinn
Angst
Genetische Faktoren
Ich habe nur zwei Schmerzwerte
bdquoKaum aushaltbarldquo und bdquonicht
aushaltbarldquo
Nervenverletzung
StarkerAkutschmerz
Degenerative Veraumlnderungen
Wichtige Praumldiktoren bzw Ursachen fuumlr die Entwicklung von chronischen Schmerzen
Zu viel Schonung
Gewalt
Reduzierte Schmerzhemmung
2Larsson B Bjoumlrk J Boumlrsbo B Gerdle B A systematic review of risk factorsassociated with transitioning fromregional musculoskeletal pain to chronicwidespread painEur J Pain 2012 Sep16(8)1084-93 Review
1Modifiable Risk Factors in Patients With Low Back Pain Shemory ST etalOrthopedics 2016 May 139(3)e413-6
Wann werden Ruumlckenschmerzenchronisch
Nationale Versorgungsleitlinie Kreuzschmerz 2011
Depressivitaumlt Aumlngste
negativer Stress v a im Beruf
Unguumlnstige Denkstile
Katastrophisieren
Bagatellisieren
Unguumlnstige Verhaltensstile
bdquoVermeiderldquo
bdquoDurchhalterldquo
Uumlberwiegene koumlrperliche
Schwerarbeit monotone
Koumlrperhaltungen
geringe Qualifikation
Unzufriedenheit mit Arbeit
Jobverlust Kraumlnkungen
zu starkes Stuumltzen auf somatische
und Apparatebefunde
langes bdquoKrankschreibenldquo
Rein passive Therapiekonzepte
Rolltreppenidee nach T Dickenson
NAEnkEnd
5HT
AktivierungHemmung
PAG
NRM
RVM
LC
verstaumlrkter nozizeptiverEinstrom
Houmlhere Zentren
Thalamus
Lamina I
Lamina V
Schmerz
Schmerz
17
Erschoumlpfung der Schmerzhemmung
Risiko der Chronifizierung steigt
Laumlnger anhaltendesehr starke akute Schmerzen
Schmerz 2006 Sep20(5)411-4 416-7 Central painprocessing in chronic low back pain Evidence forreduced pain inhibition Giesecke T1 Gracely RH Clauw DJ Nachemson A Duumlck MH Sabatowski R Gerbershagen HJ Williams DA Petzke F
bull Prof Markus Ploner Oberarzt an der Neurologischen Klinik der TU Muumlnchen
bull Dauert ein Schmerz uumlber einen laumlngeren Zeitraum an so wandelt er sich offensichtlich von einem reinen Wahrnehmungsprozess zu einem mehr emotionalen Prozess
bull Cereb Cortex 2015 Nov25(11)4407-14 Epub 2015 Mar 8Prefrontal Gamma Oscillations Encode Tonic Pain in Humans Schulz E1 Ploner Metallt
Laumlnger anhaltender Schmerz wird emotional
1 Hashmi et al AV Apkarian etalShape shifting pain chronification of back pain shifts brainrepresentation from nociceptive to emotional circuitsBrain 136 (2013) pp 2751ndash2768
Die Kunst der Medizin besteht
darin den Patienten zu
unterhalten waumlhrend die Natur ihn
heilt
Franccedilois-Marie Arouet
dit Voltaire
Was kann der Arzt tun
Besser waumlrehellip
Was kann der Arzt noch tun
Koumlrpertherapie-verfahren
Bewegungstherapie
Entspannungs-verfahren
TCM Akupunktur
IntegrativeMedizin
Naturheilverfahren
Homoumlopathie
SchulmedizinKlassische Medizin
Mechanismenorien-tierte
medikamentoumlseSchmerztherapie
Vorstellung der Patienten
Schmerz Kein Schmerz
Der Weg ist muumlhsam ndash zum neuen Berufhellip
23
P Moore
23
Edukation Ausbildung zumSchmerz(selbst)manager
zur
Vom bdquoJA - ABERldquo
bdquoIch kannldquo-Person
Medizinische Trainingstherapie ist eine multimodale Be-
handlung Auswirkungen auf viele unterschiedliche Bereiche
24
Noziplastisch
e SchmerzenNeuropathisch
e SchmerzenNozizeptive
Schmerzen
Motorisches
System
Immun-
system
Psyche
Soziale
Beziehunge
n
Adhaumlrenz des medizinischen Trainings im Vergleich
zur Medikamentenadhaumlrenz
Adhaumlrenz ndash Raten
Antihypertensiva 50-60
Rheumatoide Arthritis 50-60
Asthma 801
Medizinisches Training 30-702
Titel der Praumlsentation25
1Pollok- Koumllnhttpsdocplayerorg13723451-Compliance-adhaerenz-was-nimmt-der-patient-wirklich
2Man Ther 2010 Jun15(3)220-8 Barriers to treatment adherence in physiotherapy outpatient clinics a
systematic review Jack K1 McLean SM Moffett JK Gardiner E
26
Kleine Schrittehelliperstmal zum shoppen gehen
Bewegungsrezept fuumlr Frau Mustermann
Diagnose Fibromyalgiesyndrom
Titel der Praumlsentation27
Trainingsart
Ausdauertraining
Kraumlftigungsuumlbungen
Kordinationstraining
Uumlbungsform
Walking
Bewegungsuumlbungen
im Thermalwasser ev
mit Kleingeraumlten
Einbeinstand beim
Zaumlhneputzen
Dosierung
20min 2-3 Woche
1x30minWo
Seiten-Wechsel alle 10 sec
Anmerkung
Nach 2 Wo auf
30 min steigern
Nach einer Woche
weichere Unterlage
Regelmaumlszligige Einschaumltzung
und Anpassung der Belastung (Borgskala)
Hilfe bei der Umsetzung von ZielenBarrieremanagement
Was habe ich vor
3x30min laufen
10min Gymnastik am Morgen
hellip
Was koumlnnte mich daran hindern
Schlechtes Wetter
Komme nicht aus dem Bett
hellip
Was werde ich dagegen tun
Gute Regenkleidung kaufen
Lichtwecker mit Lieblingsmusik kaufen
hellip
Einige Moumlglichkeiten der Adhaumlrenzverbesserung
Ausfuumlhrliche Edukation
Kleine Schritte am Anfang
Behandlung von aktivitaumltsinduzierten Schmerz
Individualisierung (Gib dem Patienten Wahlmoumlglichkeiten)
Integration der Uumlbungen in den Alltag
Kontinuierliche Motivation durch den Therapeuten
Titel der Praumlsentation29
Therapeut als Vorbildhelliphellip
Strukturelle und funktionelle Veraumlnderungen
im Gehirn bei chronischem Schmerz
KKuner R Flor H Nature Rev
Neurosci 1820-30 (2017)
Veraumlnderung
kortikaler
Projektionsfelder
Veraumlnderung der
Strukturellen
Konnektivitaumlt
Abschwaumlchung
der
descendierenten
Hemmung
Veraumlnderung
der
funktionellen
Konnektivitaumlt
Graue
Substanz
nimmt ab
Veraumlnderung
Glia Aktivierung
nach Handwerker
Antichronifizierung Positive Emotionen
31
1 Ong AD Zautra AJ Reid MC Am Psychol 2015 Apr70(3)283-4 Chronic pain and the adaptive significance of positive emotions 2 Petersen GL Finnerup NB Grosen K Pilegaard HK Tracey I Benedetti F Price DD Jensen TS Vase L Expectations and positive emotional feelings accompany reductions in ongoing and evoked neuropathic pain following placebo interventionPain 2014 Dec155(12)2687-98
1242013Lanfranco RC Canales-Johnson A Huepe D Hypnoanalgesia and the study of painexperiencefrom Cajal to modern neuroscience Front Psychol 2014 Sep 3051126
Gefuumlhlter Zustand eines bdquochronischen Schmerzpatienten
32
Traditionelles Versorgungskonzept
Therapeut als Experte - Patient als passiver Empfaumlnger
Titel der Praumlsentation 34
1Bodenheimer etal Improving primary care for patientts with chronic illness JAMA 2002 Oct 9288(14)1775-9
Schwierigkeiten fuumlr aumlrztliche Therapeuten
Neues Konzept Einordnung in ein Therapeutenteamndash den Menschen mit hartnaumlckigen Schmerzen Rat
und Unterstuumltzung geben und derenEigenverantwortung und das Selbstmanagement
foumlrdern
Begrifflichkeit kann Hoffnung geben
bull Chronischer Schmerzpatient
bull oder
35
Mensch mit persistierenden
Schmerzen
Pete Moore
Wenn Schmerzpatienten nervenhellip
bleiben Sie geduldig und entspannt
Wann werden Ruumlckenschmerzenchronisch
Nationale Versorgungsleitlinie Kreuzschmerz 2011
Depressivitaumlt Aumlngste
negativer Stress v a im Beruf
Unguumlnstige Denkstile
Katastrophisieren
Bagatellisieren
Unguumlnstige Verhaltensstile
bdquoVermeiderldquo
bdquoDurchhalterldquo
Uumlberwiegene koumlrperliche
Schwerarbeit monotone
Koumlrperhaltungen
geringe Qualifikation
Unzufriedenheit mit Arbeit
Jobverlust Kraumlnkungen
zu starkes Stuumltzen auf somatische
und Apparatebefunde
langes bdquoKrankschreibenldquo
Rein passive Therapiekonzepte
Rolltreppenidee nach T Dickenson
NAEnkEnd
5HT
AktivierungHemmung
PAG
NRM
RVM
LC
verstaumlrkter nozizeptiverEinstrom
Houmlhere Zentren
Thalamus
Lamina I
Lamina V
Schmerz
Schmerz
17
Erschoumlpfung der Schmerzhemmung
Risiko der Chronifizierung steigt
Laumlnger anhaltendesehr starke akute Schmerzen
Schmerz 2006 Sep20(5)411-4 416-7 Central painprocessing in chronic low back pain Evidence forreduced pain inhibition Giesecke T1 Gracely RH Clauw DJ Nachemson A Duumlck MH Sabatowski R Gerbershagen HJ Williams DA Petzke F
bull Prof Markus Ploner Oberarzt an der Neurologischen Klinik der TU Muumlnchen
bull Dauert ein Schmerz uumlber einen laumlngeren Zeitraum an so wandelt er sich offensichtlich von einem reinen Wahrnehmungsprozess zu einem mehr emotionalen Prozess
bull Cereb Cortex 2015 Nov25(11)4407-14 Epub 2015 Mar 8Prefrontal Gamma Oscillations Encode Tonic Pain in Humans Schulz E1 Ploner Metallt
Laumlnger anhaltender Schmerz wird emotional
1 Hashmi et al AV Apkarian etalShape shifting pain chronification of back pain shifts brainrepresentation from nociceptive to emotional circuitsBrain 136 (2013) pp 2751ndash2768
Die Kunst der Medizin besteht
darin den Patienten zu
unterhalten waumlhrend die Natur ihn
heilt
Franccedilois-Marie Arouet
dit Voltaire
Was kann der Arzt tun
Besser waumlrehellip
Was kann der Arzt noch tun
Koumlrpertherapie-verfahren
Bewegungstherapie
Entspannungs-verfahren
TCM Akupunktur
IntegrativeMedizin
Naturheilverfahren
Homoumlopathie
SchulmedizinKlassische Medizin
Mechanismenorien-tierte
medikamentoumlseSchmerztherapie
Vorstellung der Patienten
Schmerz Kein Schmerz
Der Weg ist muumlhsam ndash zum neuen Berufhellip
23
P Moore
23
Edukation Ausbildung zumSchmerz(selbst)manager
zur
Vom bdquoJA - ABERldquo
bdquoIch kannldquo-Person
Medizinische Trainingstherapie ist eine multimodale Be-
handlung Auswirkungen auf viele unterschiedliche Bereiche
24
Noziplastisch
e SchmerzenNeuropathisch
e SchmerzenNozizeptive
Schmerzen
Motorisches
System
Immun-
system
Psyche
Soziale
Beziehunge
n
Adhaumlrenz des medizinischen Trainings im Vergleich
zur Medikamentenadhaumlrenz
Adhaumlrenz ndash Raten
Antihypertensiva 50-60
Rheumatoide Arthritis 50-60
Asthma 801
Medizinisches Training 30-702
Titel der Praumlsentation25
1Pollok- Koumllnhttpsdocplayerorg13723451-Compliance-adhaerenz-was-nimmt-der-patient-wirklich
2Man Ther 2010 Jun15(3)220-8 Barriers to treatment adherence in physiotherapy outpatient clinics a
systematic review Jack K1 McLean SM Moffett JK Gardiner E
26
Kleine Schrittehelliperstmal zum shoppen gehen
Bewegungsrezept fuumlr Frau Mustermann
Diagnose Fibromyalgiesyndrom
Titel der Praumlsentation27
Trainingsart
Ausdauertraining
Kraumlftigungsuumlbungen
Kordinationstraining
Uumlbungsform
Walking
Bewegungsuumlbungen
im Thermalwasser ev
mit Kleingeraumlten
Einbeinstand beim
Zaumlhneputzen
Dosierung
20min 2-3 Woche
1x30minWo
Seiten-Wechsel alle 10 sec
Anmerkung
Nach 2 Wo auf
30 min steigern
Nach einer Woche
weichere Unterlage
Regelmaumlszligige Einschaumltzung
und Anpassung der Belastung (Borgskala)
Hilfe bei der Umsetzung von ZielenBarrieremanagement
Was habe ich vor
3x30min laufen
10min Gymnastik am Morgen
hellip
Was koumlnnte mich daran hindern
Schlechtes Wetter
Komme nicht aus dem Bett
hellip
Was werde ich dagegen tun
Gute Regenkleidung kaufen
Lichtwecker mit Lieblingsmusik kaufen
hellip
Einige Moumlglichkeiten der Adhaumlrenzverbesserung
Ausfuumlhrliche Edukation
Kleine Schritte am Anfang
Behandlung von aktivitaumltsinduzierten Schmerz
Individualisierung (Gib dem Patienten Wahlmoumlglichkeiten)
Integration der Uumlbungen in den Alltag
Kontinuierliche Motivation durch den Therapeuten
Titel der Praumlsentation29
Therapeut als Vorbildhelliphellip
Strukturelle und funktionelle Veraumlnderungen
im Gehirn bei chronischem Schmerz
KKuner R Flor H Nature Rev
Neurosci 1820-30 (2017)
Veraumlnderung
kortikaler
Projektionsfelder
Veraumlnderung der
Strukturellen
Konnektivitaumlt
Abschwaumlchung
der
descendierenten
Hemmung
Veraumlnderung
der
funktionellen
Konnektivitaumlt
Graue
Substanz
nimmt ab
Veraumlnderung
Glia Aktivierung
nach Handwerker
Antichronifizierung Positive Emotionen
31
1 Ong AD Zautra AJ Reid MC Am Psychol 2015 Apr70(3)283-4 Chronic pain and the adaptive significance of positive emotions 2 Petersen GL Finnerup NB Grosen K Pilegaard HK Tracey I Benedetti F Price DD Jensen TS Vase L Expectations and positive emotional feelings accompany reductions in ongoing and evoked neuropathic pain following placebo interventionPain 2014 Dec155(12)2687-98
1242013Lanfranco RC Canales-Johnson A Huepe D Hypnoanalgesia and the study of painexperiencefrom Cajal to modern neuroscience Front Psychol 2014 Sep 3051126
Gefuumlhlter Zustand eines bdquochronischen Schmerzpatienten
32
Traditionelles Versorgungskonzept
Therapeut als Experte - Patient als passiver Empfaumlnger
Titel der Praumlsentation 34
1Bodenheimer etal Improving primary care for patientts with chronic illness JAMA 2002 Oct 9288(14)1775-9
Schwierigkeiten fuumlr aumlrztliche Therapeuten
Neues Konzept Einordnung in ein Therapeutenteamndash den Menschen mit hartnaumlckigen Schmerzen Rat
und Unterstuumltzung geben und derenEigenverantwortung und das Selbstmanagement
foumlrdern
Begrifflichkeit kann Hoffnung geben
bull Chronischer Schmerzpatient
bull oder
35
Mensch mit persistierenden
Schmerzen
Pete Moore
Wenn Schmerzpatienten nervenhellip
bleiben Sie geduldig und entspannt
Rolltreppenidee nach T Dickenson
NAEnkEnd
5HT
AktivierungHemmung
PAG
NRM
RVM
LC
verstaumlrkter nozizeptiverEinstrom
Houmlhere Zentren
Thalamus
Lamina I
Lamina V
Schmerz
Schmerz
17
Erschoumlpfung der Schmerzhemmung
Risiko der Chronifizierung steigt
Laumlnger anhaltendesehr starke akute Schmerzen
Schmerz 2006 Sep20(5)411-4 416-7 Central painprocessing in chronic low back pain Evidence forreduced pain inhibition Giesecke T1 Gracely RH Clauw DJ Nachemson A Duumlck MH Sabatowski R Gerbershagen HJ Williams DA Petzke F
bull Prof Markus Ploner Oberarzt an der Neurologischen Klinik der TU Muumlnchen
bull Dauert ein Schmerz uumlber einen laumlngeren Zeitraum an so wandelt er sich offensichtlich von einem reinen Wahrnehmungsprozess zu einem mehr emotionalen Prozess
bull Cereb Cortex 2015 Nov25(11)4407-14 Epub 2015 Mar 8Prefrontal Gamma Oscillations Encode Tonic Pain in Humans Schulz E1 Ploner Metallt
Laumlnger anhaltender Schmerz wird emotional
1 Hashmi et al AV Apkarian etalShape shifting pain chronification of back pain shifts brainrepresentation from nociceptive to emotional circuitsBrain 136 (2013) pp 2751ndash2768
Die Kunst der Medizin besteht
darin den Patienten zu
unterhalten waumlhrend die Natur ihn
heilt
Franccedilois-Marie Arouet
dit Voltaire
Was kann der Arzt tun
Besser waumlrehellip
Was kann der Arzt noch tun
Koumlrpertherapie-verfahren
Bewegungstherapie
Entspannungs-verfahren
TCM Akupunktur
IntegrativeMedizin
Naturheilverfahren
Homoumlopathie
SchulmedizinKlassische Medizin
Mechanismenorien-tierte
medikamentoumlseSchmerztherapie
Vorstellung der Patienten
Schmerz Kein Schmerz
Der Weg ist muumlhsam ndash zum neuen Berufhellip
23
P Moore
23
Edukation Ausbildung zumSchmerz(selbst)manager
zur
Vom bdquoJA - ABERldquo
bdquoIch kannldquo-Person
Medizinische Trainingstherapie ist eine multimodale Be-
handlung Auswirkungen auf viele unterschiedliche Bereiche
24
Noziplastisch
e SchmerzenNeuropathisch
e SchmerzenNozizeptive
Schmerzen
Motorisches
System
Immun-
system
Psyche
Soziale
Beziehunge
n
Adhaumlrenz des medizinischen Trainings im Vergleich
zur Medikamentenadhaumlrenz
Adhaumlrenz ndash Raten
Antihypertensiva 50-60
Rheumatoide Arthritis 50-60
Asthma 801
Medizinisches Training 30-702
Titel der Praumlsentation25
1Pollok- Koumllnhttpsdocplayerorg13723451-Compliance-adhaerenz-was-nimmt-der-patient-wirklich
2Man Ther 2010 Jun15(3)220-8 Barriers to treatment adherence in physiotherapy outpatient clinics a
systematic review Jack K1 McLean SM Moffett JK Gardiner E
26
Kleine Schrittehelliperstmal zum shoppen gehen
Bewegungsrezept fuumlr Frau Mustermann
Diagnose Fibromyalgiesyndrom
Titel der Praumlsentation27
Trainingsart
Ausdauertraining
Kraumlftigungsuumlbungen
Kordinationstraining
Uumlbungsform
Walking
Bewegungsuumlbungen
im Thermalwasser ev
mit Kleingeraumlten
Einbeinstand beim
Zaumlhneputzen
Dosierung
20min 2-3 Woche
1x30minWo
Seiten-Wechsel alle 10 sec
Anmerkung
Nach 2 Wo auf
30 min steigern
Nach einer Woche
weichere Unterlage
Regelmaumlszligige Einschaumltzung
und Anpassung der Belastung (Borgskala)
Hilfe bei der Umsetzung von ZielenBarrieremanagement
Was habe ich vor
3x30min laufen
10min Gymnastik am Morgen
hellip
Was koumlnnte mich daran hindern
Schlechtes Wetter
Komme nicht aus dem Bett
hellip
Was werde ich dagegen tun
Gute Regenkleidung kaufen
Lichtwecker mit Lieblingsmusik kaufen
hellip
Einige Moumlglichkeiten der Adhaumlrenzverbesserung
Ausfuumlhrliche Edukation
Kleine Schritte am Anfang
Behandlung von aktivitaumltsinduzierten Schmerz
Individualisierung (Gib dem Patienten Wahlmoumlglichkeiten)
Integration der Uumlbungen in den Alltag
Kontinuierliche Motivation durch den Therapeuten
Titel der Praumlsentation29
Therapeut als Vorbildhelliphellip
Strukturelle und funktionelle Veraumlnderungen
im Gehirn bei chronischem Schmerz
KKuner R Flor H Nature Rev
Neurosci 1820-30 (2017)
Veraumlnderung
kortikaler
Projektionsfelder
Veraumlnderung der
Strukturellen
Konnektivitaumlt
Abschwaumlchung
der
descendierenten
Hemmung
Veraumlnderung
der
funktionellen
Konnektivitaumlt
Graue
Substanz
nimmt ab
Veraumlnderung
Glia Aktivierung
nach Handwerker
Antichronifizierung Positive Emotionen
31
1 Ong AD Zautra AJ Reid MC Am Psychol 2015 Apr70(3)283-4 Chronic pain and the adaptive significance of positive emotions 2 Petersen GL Finnerup NB Grosen K Pilegaard HK Tracey I Benedetti F Price DD Jensen TS Vase L Expectations and positive emotional feelings accompany reductions in ongoing and evoked neuropathic pain following placebo interventionPain 2014 Dec155(12)2687-98
1242013Lanfranco RC Canales-Johnson A Huepe D Hypnoanalgesia and the study of painexperiencefrom Cajal to modern neuroscience Front Psychol 2014 Sep 3051126
Gefuumlhlter Zustand eines bdquochronischen Schmerzpatienten
32
Traditionelles Versorgungskonzept
Therapeut als Experte - Patient als passiver Empfaumlnger
Titel der Praumlsentation 34
1Bodenheimer etal Improving primary care for patientts with chronic illness JAMA 2002 Oct 9288(14)1775-9
Schwierigkeiten fuumlr aumlrztliche Therapeuten
Neues Konzept Einordnung in ein Therapeutenteamndash den Menschen mit hartnaumlckigen Schmerzen Rat
und Unterstuumltzung geben und derenEigenverantwortung und das Selbstmanagement
foumlrdern
Begrifflichkeit kann Hoffnung geben
bull Chronischer Schmerzpatient
bull oder
35
Mensch mit persistierenden
Schmerzen
Pete Moore
Wenn Schmerzpatienten nervenhellip
bleiben Sie geduldig und entspannt
bull Prof Markus Ploner Oberarzt an der Neurologischen Klinik der TU Muumlnchen
bull Dauert ein Schmerz uumlber einen laumlngeren Zeitraum an so wandelt er sich offensichtlich von einem reinen Wahrnehmungsprozess zu einem mehr emotionalen Prozess
bull Cereb Cortex 2015 Nov25(11)4407-14 Epub 2015 Mar 8Prefrontal Gamma Oscillations Encode Tonic Pain in Humans Schulz E1 Ploner Metallt
Laumlnger anhaltender Schmerz wird emotional
1 Hashmi et al AV Apkarian etalShape shifting pain chronification of back pain shifts brainrepresentation from nociceptive to emotional circuitsBrain 136 (2013) pp 2751ndash2768
Die Kunst der Medizin besteht
darin den Patienten zu
unterhalten waumlhrend die Natur ihn
heilt
Franccedilois-Marie Arouet
dit Voltaire
Was kann der Arzt tun
Besser waumlrehellip
Was kann der Arzt noch tun
Koumlrpertherapie-verfahren
Bewegungstherapie
Entspannungs-verfahren
TCM Akupunktur
IntegrativeMedizin
Naturheilverfahren
Homoumlopathie
SchulmedizinKlassische Medizin
Mechanismenorien-tierte
medikamentoumlseSchmerztherapie
Vorstellung der Patienten
Schmerz Kein Schmerz
Der Weg ist muumlhsam ndash zum neuen Berufhellip
23
P Moore
23
Edukation Ausbildung zumSchmerz(selbst)manager
zur
Vom bdquoJA - ABERldquo
bdquoIch kannldquo-Person
Medizinische Trainingstherapie ist eine multimodale Be-
handlung Auswirkungen auf viele unterschiedliche Bereiche
24
Noziplastisch
e SchmerzenNeuropathisch
e SchmerzenNozizeptive
Schmerzen
Motorisches
System
Immun-
system
Psyche
Soziale
Beziehunge
n
Adhaumlrenz des medizinischen Trainings im Vergleich
zur Medikamentenadhaumlrenz
Adhaumlrenz ndash Raten
Antihypertensiva 50-60
Rheumatoide Arthritis 50-60
Asthma 801
Medizinisches Training 30-702
Titel der Praumlsentation25
1Pollok- Koumllnhttpsdocplayerorg13723451-Compliance-adhaerenz-was-nimmt-der-patient-wirklich
2Man Ther 2010 Jun15(3)220-8 Barriers to treatment adherence in physiotherapy outpatient clinics a
systematic review Jack K1 McLean SM Moffett JK Gardiner E
26
Kleine Schrittehelliperstmal zum shoppen gehen
Bewegungsrezept fuumlr Frau Mustermann
Diagnose Fibromyalgiesyndrom
Titel der Praumlsentation27
Trainingsart
Ausdauertraining
Kraumlftigungsuumlbungen
Kordinationstraining
Uumlbungsform
Walking
Bewegungsuumlbungen
im Thermalwasser ev
mit Kleingeraumlten
Einbeinstand beim
Zaumlhneputzen
Dosierung
20min 2-3 Woche
1x30minWo
Seiten-Wechsel alle 10 sec
Anmerkung
Nach 2 Wo auf
30 min steigern
Nach einer Woche
weichere Unterlage
Regelmaumlszligige Einschaumltzung
und Anpassung der Belastung (Borgskala)
Hilfe bei der Umsetzung von ZielenBarrieremanagement
Was habe ich vor
3x30min laufen
10min Gymnastik am Morgen
hellip
Was koumlnnte mich daran hindern
Schlechtes Wetter
Komme nicht aus dem Bett
hellip
Was werde ich dagegen tun
Gute Regenkleidung kaufen
Lichtwecker mit Lieblingsmusik kaufen
hellip
Einige Moumlglichkeiten der Adhaumlrenzverbesserung
Ausfuumlhrliche Edukation
Kleine Schritte am Anfang
Behandlung von aktivitaumltsinduzierten Schmerz
Individualisierung (Gib dem Patienten Wahlmoumlglichkeiten)
Integration der Uumlbungen in den Alltag
Kontinuierliche Motivation durch den Therapeuten
Titel der Praumlsentation29
Therapeut als Vorbildhelliphellip
Strukturelle und funktionelle Veraumlnderungen
im Gehirn bei chronischem Schmerz
KKuner R Flor H Nature Rev
Neurosci 1820-30 (2017)
Veraumlnderung
kortikaler
Projektionsfelder
Veraumlnderung der
Strukturellen
Konnektivitaumlt
Abschwaumlchung
der
descendierenten
Hemmung
Veraumlnderung
der
funktionellen
Konnektivitaumlt
Graue
Substanz
nimmt ab
Veraumlnderung
Glia Aktivierung
nach Handwerker
Antichronifizierung Positive Emotionen
31
1 Ong AD Zautra AJ Reid MC Am Psychol 2015 Apr70(3)283-4 Chronic pain and the adaptive significance of positive emotions 2 Petersen GL Finnerup NB Grosen K Pilegaard HK Tracey I Benedetti F Price DD Jensen TS Vase L Expectations and positive emotional feelings accompany reductions in ongoing and evoked neuropathic pain following placebo interventionPain 2014 Dec155(12)2687-98
1242013Lanfranco RC Canales-Johnson A Huepe D Hypnoanalgesia and the study of painexperiencefrom Cajal to modern neuroscience Front Psychol 2014 Sep 3051126
Gefuumlhlter Zustand eines bdquochronischen Schmerzpatienten
32
Traditionelles Versorgungskonzept
Therapeut als Experte - Patient als passiver Empfaumlnger
Titel der Praumlsentation 34
1Bodenheimer etal Improving primary care for patientts with chronic illness JAMA 2002 Oct 9288(14)1775-9
Schwierigkeiten fuumlr aumlrztliche Therapeuten
Neues Konzept Einordnung in ein Therapeutenteamndash den Menschen mit hartnaumlckigen Schmerzen Rat
und Unterstuumltzung geben und derenEigenverantwortung und das Selbstmanagement
foumlrdern
Begrifflichkeit kann Hoffnung geben
bull Chronischer Schmerzpatient
bull oder
35
Mensch mit persistierenden
Schmerzen
Pete Moore
Wenn Schmerzpatienten nervenhellip
bleiben Sie geduldig und entspannt
Die Kunst der Medizin besteht
darin den Patienten zu
unterhalten waumlhrend die Natur ihn
heilt
Franccedilois-Marie Arouet
dit Voltaire
Was kann der Arzt tun
Besser waumlrehellip
Was kann der Arzt noch tun
Koumlrpertherapie-verfahren
Bewegungstherapie
Entspannungs-verfahren
TCM Akupunktur
IntegrativeMedizin
Naturheilverfahren
Homoumlopathie
SchulmedizinKlassische Medizin
Mechanismenorien-tierte
medikamentoumlseSchmerztherapie
Vorstellung der Patienten
Schmerz Kein Schmerz
Der Weg ist muumlhsam ndash zum neuen Berufhellip
23
P Moore
23
Edukation Ausbildung zumSchmerz(selbst)manager
zur
Vom bdquoJA - ABERldquo
bdquoIch kannldquo-Person
Medizinische Trainingstherapie ist eine multimodale Be-
handlung Auswirkungen auf viele unterschiedliche Bereiche
24
Noziplastisch
e SchmerzenNeuropathisch
e SchmerzenNozizeptive
Schmerzen
Motorisches
System
Immun-
system
Psyche
Soziale
Beziehunge
n
Adhaumlrenz des medizinischen Trainings im Vergleich
zur Medikamentenadhaumlrenz
Adhaumlrenz ndash Raten
Antihypertensiva 50-60
Rheumatoide Arthritis 50-60
Asthma 801
Medizinisches Training 30-702
Titel der Praumlsentation25
1Pollok- Koumllnhttpsdocplayerorg13723451-Compliance-adhaerenz-was-nimmt-der-patient-wirklich
2Man Ther 2010 Jun15(3)220-8 Barriers to treatment adherence in physiotherapy outpatient clinics a
systematic review Jack K1 McLean SM Moffett JK Gardiner E
26
Kleine Schrittehelliperstmal zum shoppen gehen
Bewegungsrezept fuumlr Frau Mustermann
Diagnose Fibromyalgiesyndrom
Titel der Praumlsentation27
Trainingsart
Ausdauertraining
Kraumlftigungsuumlbungen
Kordinationstraining
Uumlbungsform
Walking
Bewegungsuumlbungen
im Thermalwasser ev
mit Kleingeraumlten
Einbeinstand beim
Zaumlhneputzen
Dosierung
20min 2-3 Woche
1x30minWo
Seiten-Wechsel alle 10 sec
Anmerkung
Nach 2 Wo auf
30 min steigern
Nach einer Woche
weichere Unterlage
Regelmaumlszligige Einschaumltzung
und Anpassung der Belastung (Borgskala)
Hilfe bei der Umsetzung von ZielenBarrieremanagement
Was habe ich vor
3x30min laufen
10min Gymnastik am Morgen
hellip
Was koumlnnte mich daran hindern
Schlechtes Wetter
Komme nicht aus dem Bett
hellip
Was werde ich dagegen tun
Gute Regenkleidung kaufen
Lichtwecker mit Lieblingsmusik kaufen
hellip
Einige Moumlglichkeiten der Adhaumlrenzverbesserung
Ausfuumlhrliche Edukation
Kleine Schritte am Anfang
Behandlung von aktivitaumltsinduzierten Schmerz
Individualisierung (Gib dem Patienten Wahlmoumlglichkeiten)
Integration der Uumlbungen in den Alltag
Kontinuierliche Motivation durch den Therapeuten
Titel der Praumlsentation29
Therapeut als Vorbildhelliphellip
Strukturelle und funktionelle Veraumlnderungen
im Gehirn bei chronischem Schmerz
KKuner R Flor H Nature Rev
Neurosci 1820-30 (2017)
Veraumlnderung
kortikaler
Projektionsfelder
Veraumlnderung der
Strukturellen
Konnektivitaumlt
Abschwaumlchung
der
descendierenten
Hemmung
Veraumlnderung
der
funktionellen
Konnektivitaumlt
Graue
Substanz
nimmt ab
Veraumlnderung
Glia Aktivierung
nach Handwerker
Antichronifizierung Positive Emotionen
31
1 Ong AD Zautra AJ Reid MC Am Psychol 2015 Apr70(3)283-4 Chronic pain and the adaptive significance of positive emotions 2 Petersen GL Finnerup NB Grosen K Pilegaard HK Tracey I Benedetti F Price DD Jensen TS Vase L Expectations and positive emotional feelings accompany reductions in ongoing and evoked neuropathic pain following placebo interventionPain 2014 Dec155(12)2687-98
1242013Lanfranco RC Canales-Johnson A Huepe D Hypnoanalgesia and the study of painexperiencefrom Cajal to modern neuroscience Front Psychol 2014 Sep 3051126
Gefuumlhlter Zustand eines bdquochronischen Schmerzpatienten
32
Traditionelles Versorgungskonzept
Therapeut als Experte - Patient als passiver Empfaumlnger
Titel der Praumlsentation 34
1Bodenheimer etal Improving primary care for patientts with chronic illness JAMA 2002 Oct 9288(14)1775-9
Schwierigkeiten fuumlr aumlrztliche Therapeuten
Neues Konzept Einordnung in ein Therapeutenteamndash den Menschen mit hartnaumlckigen Schmerzen Rat
und Unterstuumltzung geben und derenEigenverantwortung und das Selbstmanagement
foumlrdern
Begrifflichkeit kann Hoffnung geben
bull Chronischer Schmerzpatient
bull oder
35
Mensch mit persistierenden
Schmerzen
Pete Moore
Wenn Schmerzpatienten nervenhellip
bleiben Sie geduldig und entspannt
Was kann der Arzt noch tun
Koumlrpertherapie-verfahren
Bewegungstherapie
Entspannungs-verfahren
TCM Akupunktur
IntegrativeMedizin
Naturheilverfahren
Homoumlopathie
SchulmedizinKlassische Medizin
Mechanismenorien-tierte
medikamentoumlseSchmerztherapie
Vorstellung der Patienten
Schmerz Kein Schmerz
Der Weg ist muumlhsam ndash zum neuen Berufhellip
23
P Moore
23
Edukation Ausbildung zumSchmerz(selbst)manager
zur
Vom bdquoJA - ABERldquo
bdquoIch kannldquo-Person
Medizinische Trainingstherapie ist eine multimodale Be-
handlung Auswirkungen auf viele unterschiedliche Bereiche
24
Noziplastisch
e SchmerzenNeuropathisch
e SchmerzenNozizeptive
Schmerzen
Motorisches
System
Immun-
system
Psyche
Soziale
Beziehunge
n
Adhaumlrenz des medizinischen Trainings im Vergleich
zur Medikamentenadhaumlrenz
Adhaumlrenz ndash Raten
Antihypertensiva 50-60
Rheumatoide Arthritis 50-60
Asthma 801
Medizinisches Training 30-702
Titel der Praumlsentation25
1Pollok- Koumllnhttpsdocplayerorg13723451-Compliance-adhaerenz-was-nimmt-der-patient-wirklich
2Man Ther 2010 Jun15(3)220-8 Barriers to treatment adherence in physiotherapy outpatient clinics a
systematic review Jack K1 McLean SM Moffett JK Gardiner E
26
Kleine Schrittehelliperstmal zum shoppen gehen
Bewegungsrezept fuumlr Frau Mustermann
Diagnose Fibromyalgiesyndrom
Titel der Praumlsentation27
Trainingsart
Ausdauertraining
Kraumlftigungsuumlbungen
Kordinationstraining
Uumlbungsform
Walking
Bewegungsuumlbungen
im Thermalwasser ev
mit Kleingeraumlten
Einbeinstand beim
Zaumlhneputzen
Dosierung
20min 2-3 Woche
1x30minWo
Seiten-Wechsel alle 10 sec
Anmerkung
Nach 2 Wo auf
30 min steigern
Nach einer Woche
weichere Unterlage
Regelmaumlszligige Einschaumltzung
und Anpassung der Belastung (Borgskala)
Hilfe bei der Umsetzung von ZielenBarrieremanagement
Was habe ich vor
3x30min laufen
10min Gymnastik am Morgen
hellip
Was koumlnnte mich daran hindern
Schlechtes Wetter
Komme nicht aus dem Bett
hellip
Was werde ich dagegen tun
Gute Regenkleidung kaufen
Lichtwecker mit Lieblingsmusik kaufen
hellip
Einige Moumlglichkeiten der Adhaumlrenzverbesserung
Ausfuumlhrliche Edukation
Kleine Schritte am Anfang
Behandlung von aktivitaumltsinduzierten Schmerz
Individualisierung (Gib dem Patienten Wahlmoumlglichkeiten)
Integration der Uumlbungen in den Alltag
Kontinuierliche Motivation durch den Therapeuten
Titel der Praumlsentation29
Therapeut als Vorbildhelliphellip
Strukturelle und funktionelle Veraumlnderungen
im Gehirn bei chronischem Schmerz
KKuner R Flor H Nature Rev
Neurosci 1820-30 (2017)
Veraumlnderung
kortikaler
Projektionsfelder
Veraumlnderung der
Strukturellen
Konnektivitaumlt
Abschwaumlchung
der
descendierenten
Hemmung
Veraumlnderung
der
funktionellen
Konnektivitaumlt
Graue
Substanz
nimmt ab
Veraumlnderung
Glia Aktivierung
nach Handwerker
Antichronifizierung Positive Emotionen
31
1 Ong AD Zautra AJ Reid MC Am Psychol 2015 Apr70(3)283-4 Chronic pain and the adaptive significance of positive emotions 2 Petersen GL Finnerup NB Grosen K Pilegaard HK Tracey I Benedetti F Price DD Jensen TS Vase L Expectations and positive emotional feelings accompany reductions in ongoing and evoked neuropathic pain following placebo interventionPain 2014 Dec155(12)2687-98
1242013Lanfranco RC Canales-Johnson A Huepe D Hypnoanalgesia and the study of painexperiencefrom Cajal to modern neuroscience Front Psychol 2014 Sep 3051126
Gefuumlhlter Zustand eines bdquochronischen Schmerzpatienten
32
Traditionelles Versorgungskonzept
Therapeut als Experte - Patient als passiver Empfaumlnger
Titel der Praumlsentation 34
1Bodenheimer etal Improving primary care for patientts with chronic illness JAMA 2002 Oct 9288(14)1775-9
Schwierigkeiten fuumlr aumlrztliche Therapeuten
Neues Konzept Einordnung in ein Therapeutenteamndash den Menschen mit hartnaumlckigen Schmerzen Rat
und Unterstuumltzung geben und derenEigenverantwortung und das Selbstmanagement
foumlrdern
Begrifflichkeit kann Hoffnung geben
bull Chronischer Schmerzpatient
bull oder
35
Mensch mit persistierenden
Schmerzen
Pete Moore
Wenn Schmerzpatienten nervenhellip
bleiben Sie geduldig und entspannt
Vorstellung der Patienten
Schmerz Kein Schmerz
Der Weg ist muumlhsam ndash zum neuen Berufhellip
23
P Moore
23
Edukation Ausbildung zumSchmerz(selbst)manager
zur
Vom bdquoJA - ABERldquo
bdquoIch kannldquo-Person
Medizinische Trainingstherapie ist eine multimodale Be-
handlung Auswirkungen auf viele unterschiedliche Bereiche
24
Noziplastisch
e SchmerzenNeuropathisch
e SchmerzenNozizeptive
Schmerzen
Motorisches
System
Immun-
system
Psyche
Soziale
Beziehunge
n
Adhaumlrenz des medizinischen Trainings im Vergleich
zur Medikamentenadhaumlrenz
Adhaumlrenz ndash Raten
Antihypertensiva 50-60
Rheumatoide Arthritis 50-60
Asthma 801
Medizinisches Training 30-702
Titel der Praumlsentation25
1Pollok- Koumllnhttpsdocplayerorg13723451-Compliance-adhaerenz-was-nimmt-der-patient-wirklich
2Man Ther 2010 Jun15(3)220-8 Barriers to treatment adherence in physiotherapy outpatient clinics a
systematic review Jack K1 McLean SM Moffett JK Gardiner E
26
Kleine Schrittehelliperstmal zum shoppen gehen
Bewegungsrezept fuumlr Frau Mustermann
Diagnose Fibromyalgiesyndrom
Titel der Praumlsentation27
Trainingsart
Ausdauertraining
Kraumlftigungsuumlbungen
Kordinationstraining
Uumlbungsform
Walking
Bewegungsuumlbungen
im Thermalwasser ev
mit Kleingeraumlten
Einbeinstand beim
Zaumlhneputzen
Dosierung
20min 2-3 Woche
1x30minWo
Seiten-Wechsel alle 10 sec
Anmerkung
Nach 2 Wo auf
30 min steigern
Nach einer Woche
weichere Unterlage
Regelmaumlszligige Einschaumltzung
und Anpassung der Belastung (Borgskala)
Hilfe bei der Umsetzung von ZielenBarrieremanagement
Was habe ich vor
3x30min laufen
10min Gymnastik am Morgen
hellip
Was koumlnnte mich daran hindern
Schlechtes Wetter
Komme nicht aus dem Bett
hellip
Was werde ich dagegen tun
Gute Regenkleidung kaufen
Lichtwecker mit Lieblingsmusik kaufen
hellip
Einige Moumlglichkeiten der Adhaumlrenzverbesserung
Ausfuumlhrliche Edukation
Kleine Schritte am Anfang
Behandlung von aktivitaumltsinduzierten Schmerz
Individualisierung (Gib dem Patienten Wahlmoumlglichkeiten)
Integration der Uumlbungen in den Alltag
Kontinuierliche Motivation durch den Therapeuten
Titel der Praumlsentation29
Therapeut als Vorbildhelliphellip
Strukturelle und funktionelle Veraumlnderungen
im Gehirn bei chronischem Schmerz
KKuner R Flor H Nature Rev
Neurosci 1820-30 (2017)
Veraumlnderung
kortikaler
Projektionsfelder
Veraumlnderung der
Strukturellen
Konnektivitaumlt
Abschwaumlchung
der
descendierenten
Hemmung
Veraumlnderung
der
funktionellen
Konnektivitaumlt
Graue
Substanz
nimmt ab
Veraumlnderung
Glia Aktivierung
nach Handwerker
Antichronifizierung Positive Emotionen
31
1 Ong AD Zautra AJ Reid MC Am Psychol 2015 Apr70(3)283-4 Chronic pain and the adaptive significance of positive emotions 2 Petersen GL Finnerup NB Grosen K Pilegaard HK Tracey I Benedetti F Price DD Jensen TS Vase L Expectations and positive emotional feelings accompany reductions in ongoing and evoked neuropathic pain following placebo interventionPain 2014 Dec155(12)2687-98
1242013Lanfranco RC Canales-Johnson A Huepe D Hypnoanalgesia and the study of painexperiencefrom Cajal to modern neuroscience Front Psychol 2014 Sep 3051126
Gefuumlhlter Zustand eines bdquochronischen Schmerzpatienten
32
Traditionelles Versorgungskonzept
Therapeut als Experte - Patient als passiver Empfaumlnger
Titel der Praumlsentation 34
1Bodenheimer etal Improving primary care for patientts with chronic illness JAMA 2002 Oct 9288(14)1775-9
Schwierigkeiten fuumlr aumlrztliche Therapeuten
Neues Konzept Einordnung in ein Therapeutenteamndash den Menschen mit hartnaumlckigen Schmerzen Rat
und Unterstuumltzung geben und derenEigenverantwortung und das Selbstmanagement
foumlrdern
Begrifflichkeit kann Hoffnung geben
bull Chronischer Schmerzpatient
bull oder
35
Mensch mit persistierenden
Schmerzen
Pete Moore
Wenn Schmerzpatienten nervenhellip
bleiben Sie geduldig und entspannt
23
P Moore
23
Edukation Ausbildung zumSchmerz(selbst)manager
zur
Vom bdquoJA - ABERldquo
bdquoIch kannldquo-Person
Medizinische Trainingstherapie ist eine multimodale Be-
handlung Auswirkungen auf viele unterschiedliche Bereiche
24
Noziplastisch
e SchmerzenNeuropathisch
e SchmerzenNozizeptive
Schmerzen
Motorisches
System
Immun-
system
Psyche
Soziale
Beziehunge
n
Adhaumlrenz des medizinischen Trainings im Vergleich
zur Medikamentenadhaumlrenz
Adhaumlrenz ndash Raten
Antihypertensiva 50-60
Rheumatoide Arthritis 50-60
Asthma 801
Medizinisches Training 30-702
Titel der Praumlsentation25
1Pollok- Koumllnhttpsdocplayerorg13723451-Compliance-adhaerenz-was-nimmt-der-patient-wirklich
2Man Ther 2010 Jun15(3)220-8 Barriers to treatment adherence in physiotherapy outpatient clinics a
systematic review Jack K1 McLean SM Moffett JK Gardiner E
26
Kleine Schrittehelliperstmal zum shoppen gehen
Bewegungsrezept fuumlr Frau Mustermann
Diagnose Fibromyalgiesyndrom
Titel der Praumlsentation27
Trainingsart
Ausdauertraining
Kraumlftigungsuumlbungen
Kordinationstraining
Uumlbungsform
Walking
Bewegungsuumlbungen
im Thermalwasser ev
mit Kleingeraumlten
Einbeinstand beim
Zaumlhneputzen
Dosierung
20min 2-3 Woche
1x30minWo
Seiten-Wechsel alle 10 sec
Anmerkung
Nach 2 Wo auf
30 min steigern
Nach einer Woche
weichere Unterlage
Regelmaumlszligige Einschaumltzung
und Anpassung der Belastung (Borgskala)
Hilfe bei der Umsetzung von ZielenBarrieremanagement
Was habe ich vor
3x30min laufen
10min Gymnastik am Morgen
hellip
Was koumlnnte mich daran hindern
Schlechtes Wetter
Komme nicht aus dem Bett
hellip
Was werde ich dagegen tun
Gute Regenkleidung kaufen
Lichtwecker mit Lieblingsmusik kaufen
hellip
Einige Moumlglichkeiten der Adhaumlrenzverbesserung
Ausfuumlhrliche Edukation
Kleine Schritte am Anfang
Behandlung von aktivitaumltsinduzierten Schmerz
Individualisierung (Gib dem Patienten Wahlmoumlglichkeiten)
Integration der Uumlbungen in den Alltag
Kontinuierliche Motivation durch den Therapeuten
Titel der Praumlsentation29
Therapeut als Vorbildhelliphellip
Strukturelle und funktionelle Veraumlnderungen
im Gehirn bei chronischem Schmerz
KKuner R Flor H Nature Rev
Neurosci 1820-30 (2017)
Veraumlnderung
kortikaler
Projektionsfelder
Veraumlnderung der
Strukturellen
Konnektivitaumlt
Abschwaumlchung
der
descendierenten
Hemmung
Veraumlnderung
der
funktionellen
Konnektivitaumlt
Graue
Substanz
nimmt ab
Veraumlnderung
Glia Aktivierung
nach Handwerker
Antichronifizierung Positive Emotionen
31
1 Ong AD Zautra AJ Reid MC Am Psychol 2015 Apr70(3)283-4 Chronic pain and the adaptive significance of positive emotions 2 Petersen GL Finnerup NB Grosen K Pilegaard HK Tracey I Benedetti F Price DD Jensen TS Vase L Expectations and positive emotional feelings accompany reductions in ongoing and evoked neuropathic pain following placebo interventionPain 2014 Dec155(12)2687-98
1242013Lanfranco RC Canales-Johnson A Huepe D Hypnoanalgesia and the study of painexperiencefrom Cajal to modern neuroscience Front Psychol 2014 Sep 3051126
Gefuumlhlter Zustand eines bdquochronischen Schmerzpatienten
32
Traditionelles Versorgungskonzept
Therapeut als Experte - Patient als passiver Empfaumlnger
Titel der Praumlsentation 34
1Bodenheimer etal Improving primary care for patientts with chronic illness JAMA 2002 Oct 9288(14)1775-9
Schwierigkeiten fuumlr aumlrztliche Therapeuten
Neues Konzept Einordnung in ein Therapeutenteamndash den Menschen mit hartnaumlckigen Schmerzen Rat
und Unterstuumltzung geben und derenEigenverantwortung und das Selbstmanagement
foumlrdern
Begrifflichkeit kann Hoffnung geben
bull Chronischer Schmerzpatient
bull oder
35
Mensch mit persistierenden
Schmerzen
Pete Moore
Wenn Schmerzpatienten nervenhellip
bleiben Sie geduldig und entspannt
Medizinische Trainingstherapie ist eine multimodale Be-
handlung Auswirkungen auf viele unterschiedliche Bereiche
24
Noziplastisch
e SchmerzenNeuropathisch
e SchmerzenNozizeptive
Schmerzen
Motorisches
System
Immun-
system
Psyche
Soziale
Beziehunge
n
Adhaumlrenz des medizinischen Trainings im Vergleich
zur Medikamentenadhaumlrenz
Adhaumlrenz ndash Raten
Antihypertensiva 50-60
Rheumatoide Arthritis 50-60
Asthma 801
Medizinisches Training 30-702
Titel der Praumlsentation25
1Pollok- Koumllnhttpsdocplayerorg13723451-Compliance-adhaerenz-was-nimmt-der-patient-wirklich
2Man Ther 2010 Jun15(3)220-8 Barriers to treatment adherence in physiotherapy outpatient clinics a
systematic review Jack K1 McLean SM Moffett JK Gardiner E
26
Kleine Schrittehelliperstmal zum shoppen gehen
Bewegungsrezept fuumlr Frau Mustermann
Diagnose Fibromyalgiesyndrom
Titel der Praumlsentation27
Trainingsart
Ausdauertraining
Kraumlftigungsuumlbungen
Kordinationstraining
Uumlbungsform
Walking
Bewegungsuumlbungen
im Thermalwasser ev
mit Kleingeraumlten
Einbeinstand beim
Zaumlhneputzen
Dosierung
20min 2-3 Woche
1x30minWo
Seiten-Wechsel alle 10 sec
Anmerkung
Nach 2 Wo auf
30 min steigern
Nach einer Woche
weichere Unterlage
Regelmaumlszligige Einschaumltzung
und Anpassung der Belastung (Borgskala)
Hilfe bei der Umsetzung von ZielenBarrieremanagement
Was habe ich vor
3x30min laufen
10min Gymnastik am Morgen
hellip
Was koumlnnte mich daran hindern
Schlechtes Wetter
Komme nicht aus dem Bett
hellip
Was werde ich dagegen tun
Gute Regenkleidung kaufen
Lichtwecker mit Lieblingsmusik kaufen
hellip
Einige Moumlglichkeiten der Adhaumlrenzverbesserung
Ausfuumlhrliche Edukation
Kleine Schritte am Anfang
Behandlung von aktivitaumltsinduzierten Schmerz
Individualisierung (Gib dem Patienten Wahlmoumlglichkeiten)
Integration der Uumlbungen in den Alltag
Kontinuierliche Motivation durch den Therapeuten
Titel der Praumlsentation29
Therapeut als Vorbildhelliphellip
Strukturelle und funktionelle Veraumlnderungen
im Gehirn bei chronischem Schmerz
KKuner R Flor H Nature Rev
Neurosci 1820-30 (2017)
Veraumlnderung
kortikaler
Projektionsfelder
Veraumlnderung der
Strukturellen
Konnektivitaumlt
Abschwaumlchung
der
descendierenten
Hemmung
Veraumlnderung
der
funktionellen
Konnektivitaumlt
Graue
Substanz
nimmt ab
Veraumlnderung
Glia Aktivierung
nach Handwerker
Antichronifizierung Positive Emotionen
31
1 Ong AD Zautra AJ Reid MC Am Psychol 2015 Apr70(3)283-4 Chronic pain and the adaptive significance of positive emotions 2 Petersen GL Finnerup NB Grosen K Pilegaard HK Tracey I Benedetti F Price DD Jensen TS Vase L Expectations and positive emotional feelings accompany reductions in ongoing and evoked neuropathic pain following placebo interventionPain 2014 Dec155(12)2687-98
1242013Lanfranco RC Canales-Johnson A Huepe D Hypnoanalgesia and the study of painexperiencefrom Cajal to modern neuroscience Front Psychol 2014 Sep 3051126
Gefuumlhlter Zustand eines bdquochronischen Schmerzpatienten
32
Traditionelles Versorgungskonzept
Therapeut als Experte - Patient als passiver Empfaumlnger
Titel der Praumlsentation 34
1Bodenheimer etal Improving primary care for patientts with chronic illness JAMA 2002 Oct 9288(14)1775-9
Schwierigkeiten fuumlr aumlrztliche Therapeuten
Neues Konzept Einordnung in ein Therapeutenteamndash den Menschen mit hartnaumlckigen Schmerzen Rat
und Unterstuumltzung geben und derenEigenverantwortung und das Selbstmanagement
foumlrdern
Begrifflichkeit kann Hoffnung geben
bull Chronischer Schmerzpatient
bull oder
35
Mensch mit persistierenden
Schmerzen
Pete Moore
Wenn Schmerzpatienten nervenhellip
bleiben Sie geduldig und entspannt
Adhaumlrenz des medizinischen Trainings im Vergleich
zur Medikamentenadhaumlrenz
Adhaumlrenz ndash Raten
Antihypertensiva 50-60
Rheumatoide Arthritis 50-60
Asthma 801
Medizinisches Training 30-702
Titel der Praumlsentation25
1Pollok- Koumllnhttpsdocplayerorg13723451-Compliance-adhaerenz-was-nimmt-der-patient-wirklich
2Man Ther 2010 Jun15(3)220-8 Barriers to treatment adherence in physiotherapy outpatient clinics a
systematic review Jack K1 McLean SM Moffett JK Gardiner E
26
Kleine Schrittehelliperstmal zum shoppen gehen
Bewegungsrezept fuumlr Frau Mustermann
Diagnose Fibromyalgiesyndrom
Titel der Praumlsentation27
Trainingsart
Ausdauertraining
Kraumlftigungsuumlbungen
Kordinationstraining
Uumlbungsform
Walking
Bewegungsuumlbungen
im Thermalwasser ev
mit Kleingeraumlten
Einbeinstand beim
Zaumlhneputzen
Dosierung
20min 2-3 Woche
1x30minWo
Seiten-Wechsel alle 10 sec
Anmerkung
Nach 2 Wo auf
30 min steigern
Nach einer Woche
weichere Unterlage
Regelmaumlszligige Einschaumltzung
und Anpassung der Belastung (Borgskala)
Hilfe bei der Umsetzung von ZielenBarrieremanagement
Was habe ich vor
3x30min laufen
10min Gymnastik am Morgen
hellip
Was koumlnnte mich daran hindern
Schlechtes Wetter
Komme nicht aus dem Bett
hellip
Was werde ich dagegen tun
Gute Regenkleidung kaufen
Lichtwecker mit Lieblingsmusik kaufen
hellip
Einige Moumlglichkeiten der Adhaumlrenzverbesserung
Ausfuumlhrliche Edukation
Kleine Schritte am Anfang
Behandlung von aktivitaumltsinduzierten Schmerz
Individualisierung (Gib dem Patienten Wahlmoumlglichkeiten)
Integration der Uumlbungen in den Alltag
Kontinuierliche Motivation durch den Therapeuten
Titel der Praumlsentation29
Therapeut als Vorbildhelliphellip
Strukturelle und funktionelle Veraumlnderungen
im Gehirn bei chronischem Schmerz
KKuner R Flor H Nature Rev
Neurosci 1820-30 (2017)
Veraumlnderung
kortikaler
Projektionsfelder
Veraumlnderung der
Strukturellen
Konnektivitaumlt
Abschwaumlchung
der
descendierenten
Hemmung
Veraumlnderung
der
funktionellen
Konnektivitaumlt
Graue
Substanz
nimmt ab
Veraumlnderung
Glia Aktivierung
nach Handwerker
Antichronifizierung Positive Emotionen
31
1 Ong AD Zautra AJ Reid MC Am Psychol 2015 Apr70(3)283-4 Chronic pain and the adaptive significance of positive emotions 2 Petersen GL Finnerup NB Grosen K Pilegaard HK Tracey I Benedetti F Price DD Jensen TS Vase L Expectations and positive emotional feelings accompany reductions in ongoing and evoked neuropathic pain following placebo interventionPain 2014 Dec155(12)2687-98
1242013Lanfranco RC Canales-Johnson A Huepe D Hypnoanalgesia and the study of painexperiencefrom Cajal to modern neuroscience Front Psychol 2014 Sep 3051126
Gefuumlhlter Zustand eines bdquochronischen Schmerzpatienten
32
Traditionelles Versorgungskonzept
Therapeut als Experte - Patient als passiver Empfaumlnger
Titel der Praumlsentation 34
1Bodenheimer etal Improving primary care for patientts with chronic illness JAMA 2002 Oct 9288(14)1775-9
Schwierigkeiten fuumlr aumlrztliche Therapeuten
Neues Konzept Einordnung in ein Therapeutenteamndash den Menschen mit hartnaumlckigen Schmerzen Rat
und Unterstuumltzung geben und derenEigenverantwortung und das Selbstmanagement
foumlrdern
Begrifflichkeit kann Hoffnung geben
bull Chronischer Schmerzpatient
bull oder
35
Mensch mit persistierenden
Schmerzen
Pete Moore
Wenn Schmerzpatienten nervenhellip
bleiben Sie geduldig und entspannt
26
Kleine Schrittehelliperstmal zum shoppen gehen
Bewegungsrezept fuumlr Frau Mustermann
Diagnose Fibromyalgiesyndrom
Titel der Praumlsentation27
Trainingsart
Ausdauertraining
Kraumlftigungsuumlbungen
Kordinationstraining
Uumlbungsform
Walking
Bewegungsuumlbungen
im Thermalwasser ev
mit Kleingeraumlten
Einbeinstand beim
Zaumlhneputzen
Dosierung
20min 2-3 Woche
1x30minWo
Seiten-Wechsel alle 10 sec
Anmerkung
Nach 2 Wo auf
30 min steigern
Nach einer Woche
weichere Unterlage
Regelmaumlszligige Einschaumltzung
und Anpassung der Belastung (Borgskala)
Hilfe bei der Umsetzung von ZielenBarrieremanagement
Was habe ich vor
3x30min laufen
10min Gymnastik am Morgen
hellip
Was koumlnnte mich daran hindern
Schlechtes Wetter
Komme nicht aus dem Bett
hellip
Was werde ich dagegen tun
Gute Regenkleidung kaufen
Lichtwecker mit Lieblingsmusik kaufen
hellip
Einige Moumlglichkeiten der Adhaumlrenzverbesserung
Ausfuumlhrliche Edukation
Kleine Schritte am Anfang
Behandlung von aktivitaumltsinduzierten Schmerz
Individualisierung (Gib dem Patienten Wahlmoumlglichkeiten)
Integration der Uumlbungen in den Alltag
Kontinuierliche Motivation durch den Therapeuten
Titel der Praumlsentation29
Therapeut als Vorbildhelliphellip
Strukturelle und funktionelle Veraumlnderungen
im Gehirn bei chronischem Schmerz
KKuner R Flor H Nature Rev
Neurosci 1820-30 (2017)
Veraumlnderung
kortikaler
Projektionsfelder
Veraumlnderung der
Strukturellen
Konnektivitaumlt
Abschwaumlchung
der
descendierenten
Hemmung
Veraumlnderung
der
funktionellen
Konnektivitaumlt
Graue
Substanz
nimmt ab
Veraumlnderung
Glia Aktivierung
nach Handwerker
Antichronifizierung Positive Emotionen
31
1 Ong AD Zautra AJ Reid MC Am Psychol 2015 Apr70(3)283-4 Chronic pain and the adaptive significance of positive emotions 2 Petersen GL Finnerup NB Grosen K Pilegaard HK Tracey I Benedetti F Price DD Jensen TS Vase L Expectations and positive emotional feelings accompany reductions in ongoing and evoked neuropathic pain following placebo interventionPain 2014 Dec155(12)2687-98
1242013Lanfranco RC Canales-Johnson A Huepe D Hypnoanalgesia and the study of painexperiencefrom Cajal to modern neuroscience Front Psychol 2014 Sep 3051126
Gefuumlhlter Zustand eines bdquochronischen Schmerzpatienten
32
Traditionelles Versorgungskonzept
Therapeut als Experte - Patient als passiver Empfaumlnger
Titel der Praumlsentation 34
1Bodenheimer etal Improving primary care for patientts with chronic illness JAMA 2002 Oct 9288(14)1775-9
Schwierigkeiten fuumlr aumlrztliche Therapeuten
Neues Konzept Einordnung in ein Therapeutenteamndash den Menschen mit hartnaumlckigen Schmerzen Rat
und Unterstuumltzung geben und derenEigenverantwortung und das Selbstmanagement
foumlrdern
Begrifflichkeit kann Hoffnung geben
bull Chronischer Schmerzpatient
bull oder
35
Mensch mit persistierenden
Schmerzen
Pete Moore
Wenn Schmerzpatienten nervenhellip
bleiben Sie geduldig und entspannt
Bewegungsrezept fuumlr Frau Mustermann
Diagnose Fibromyalgiesyndrom
Titel der Praumlsentation27
Trainingsart
Ausdauertraining
Kraumlftigungsuumlbungen
Kordinationstraining
Uumlbungsform
Walking
Bewegungsuumlbungen
im Thermalwasser ev
mit Kleingeraumlten
Einbeinstand beim
Zaumlhneputzen
Dosierung
20min 2-3 Woche
1x30minWo
Seiten-Wechsel alle 10 sec
Anmerkung
Nach 2 Wo auf
30 min steigern
Nach einer Woche
weichere Unterlage
Regelmaumlszligige Einschaumltzung
und Anpassung der Belastung (Borgskala)
Hilfe bei der Umsetzung von ZielenBarrieremanagement
Was habe ich vor
3x30min laufen
10min Gymnastik am Morgen
hellip
Was koumlnnte mich daran hindern
Schlechtes Wetter
Komme nicht aus dem Bett
hellip
Was werde ich dagegen tun
Gute Regenkleidung kaufen
Lichtwecker mit Lieblingsmusik kaufen
hellip
Einige Moumlglichkeiten der Adhaumlrenzverbesserung
Ausfuumlhrliche Edukation
Kleine Schritte am Anfang
Behandlung von aktivitaumltsinduzierten Schmerz
Individualisierung (Gib dem Patienten Wahlmoumlglichkeiten)
Integration der Uumlbungen in den Alltag
Kontinuierliche Motivation durch den Therapeuten
Titel der Praumlsentation29
Therapeut als Vorbildhelliphellip
Strukturelle und funktionelle Veraumlnderungen
im Gehirn bei chronischem Schmerz
KKuner R Flor H Nature Rev
Neurosci 1820-30 (2017)
Veraumlnderung
kortikaler
Projektionsfelder
Veraumlnderung der
Strukturellen
Konnektivitaumlt
Abschwaumlchung
der
descendierenten
Hemmung
Veraumlnderung
der
funktionellen
Konnektivitaumlt
Graue
Substanz
nimmt ab
Veraumlnderung
Glia Aktivierung
nach Handwerker
Antichronifizierung Positive Emotionen
31
1 Ong AD Zautra AJ Reid MC Am Psychol 2015 Apr70(3)283-4 Chronic pain and the adaptive significance of positive emotions 2 Petersen GL Finnerup NB Grosen K Pilegaard HK Tracey I Benedetti F Price DD Jensen TS Vase L Expectations and positive emotional feelings accompany reductions in ongoing and evoked neuropathic pain following placebo interventionPain 2014 Dec155(12)2687-98
1242013Lanfranco RC Canales-Johnson A Huepe D Hypnoanalgesia and the study of painexperiencefrom Cajal to modern neuroscience Front Psychol 2014 Sep 3051126
Gefuumlhlter Zustand eines bdquochronischen Schmerzpatienten
32
Traditionelles Versorgungskonzept
Therapeut als Experte - Patient als passiver Empfaumlnger
Titel der Praumlsentation 34
1Bodenheimer etal Improving primary care for patientts with chronic illness JAMA 2002 Oct 9288(14)1775-9
Schwierigkeiten fuumlr aumlrztliche Therapeuten
Neues Konzept Einordnung in ein Therapeutenteamndash den Menschen mit hartnaumlckigen Schmerzen Rat
und Unterstuumltzung geben und derenEigenverantwortung und das Selbstmanagement
foumlrdern
Begrifflichkeit kann Hoffnung geben
bull Chronischer Schmerzpatient
bull oder
35
Mensch mit persistierenden
Schmerzen
Pete Moore
Wenn Schmerzpatienten nervenhellip
bleiben Sie geduldig und entspannt
Hilfe bei der Umsetzung von ZielenBarrieremanagement
Was habe ich vor
3x30min laufen
10min Gymnastik am Morgen
hellip
Was koumlnnte mich daran hindern
Schlechtes Wetter
Komme nicht aus dem Bett
hellip
Was werde ich dagegen tun
Gute Regenkleidung kaufen
Lichtwecker mit Lieblingsmusik kaufen
hellip
Einige Moumlglichkeiten der Adhaumlrenzverbesserung
Ausfuumlhrliche Edukation
Kleine Schritte am Anfang
Behandlung von aktivitaumltsinduzierten Schmerz
Individualisierung (Gib dem Patienten Wahlmoumlglichkeiten)
Integration der Uumlbungen in den Alltag
Kontinuierliche Motivation durch den Therapeuten
Titel der Praumlsentation29
Therapeut als Vorbildhelliphellip
Strukturelle und funktionelle Veraumlnderungen
im Gehirn bei chronischem Schmerz
KKuner R Flor H Nature Rev
Neurosci 1820-30 (2017)
Veraumlnderung
kortikaler
Projektionsfelder
Veraumlnderung der
Strukturellen
Konnektivitaumlt
Abschwaumlchung
der
descendierenten
Hemmung
Veraumlnderung
der
funktionellen
Konnektivitaumlt
Graue
Substanz
nimmt ab
Veraumlnderung
Glia Aktivierung
nach Handwerker
Antichronifizierung Positive Emotionen
31
1 Ong AD Zautra AJ Reid MC Am Psychol 2015 Apr70(3)283-4 Chronic pain and the adaptive significance of positive emotions 2 Petersen GL Finnerup NB Grosen K Pilegaard HK Tracey I Benedetti F Price DD Jensen TS Vase L Expectations and positive emotional feelings accompany reductions in ongoing and evoked neuropathic pain following placebo interventionPain 2014 Dec155(12)2687-98
1242013Lanfranco RC Canales-Johnson A Huepe D Hypnoanalgesia and the study of painexperiencefrom Cajal to modern neuroscience Front Psychol 2014 Sep 3051126
Gefuumlhlter Zustand eines bdquochronischen Schmerzpatienten
32
Traditionelles Versorgungskonzept
Therapeut als Experte - Patient als passiver Empfaumlnger
Titel der Praumlsentation 34
1Bodenheimer etal Improving primary care for patientts with chronic illness JAMA 2002 Oct 9288(14)1775-9
Schwierigkeiten fuumlr aumlrztliche Therapeuten
Neues Konzept Einordnung in ein Therapeutenteamndash den Menschen mit hartnaumlckigen Schmerzen Rat
und Unterstuumltzung geben und derenEigenverantwortung und das Selbstmanagement
foumlrdern
Begrifflichkeit kann Hoffnung geben
bull Chronischer Schmerzpatient
bull oder
35
Mensch mit persistierenden
Schmerzen
Pete Moore
Wenn Schmerzpatienten nervenhellip
bleiben Sie geduldig und entspannt
Einige Moumlglichkeiten der Adhaumlrenzverbesserung
Ausfuumlhrliche Edukation
Kleine Schritte am Anfang
Behandlung von aktivitaumltsinduzierten Schmerz
Individualisierung (Gib dem Patienten Wahlmoumlglichkeiten)
Integration der Uumlbungen in den Alltag
Kontinuierliche Motivation durch den Therapeuten
Titel der Praumlsentation29
Therapeut als Vorbildhelliphellip
Strukturelle und funktionelle Veraumlnderungen
im Gehirn bei chronischem Schmerz
KKuner R Flor H Nature Rev
Neurosci 1820-30 (2017)
Veraumlnderung
kortikaler
Projektionsfelder
Veraumlnderung der
Strukturellen
Konnektivitaumlt
Abschwaumlchung
der
descendierenten
Hemmung
Veraumlnderung
der
funktionellen
Konnektivitaumlt
Graue
Substanz
nimmt ab
Veraumlnderung
Glia Aktivierung
nach Handwerker
Antichronifizierung Positive Emotionen
31
1 Ong AD Zautra AJ Reid MC Am Psychol 2015 Apr70(3)283-4 Chronic pain and the adaptive significance of positive emotions 2 Petersen GL Finnerup NB Grosen K Pilegaard HK Tracey I Benedetti F Price DD Jensen TS Vase L Expectations and positive emotional feelings accompany reductions in ongoing and evoked neuropathic pain following placebo interventionPain 2014 Dec155(12)2687-98
1242013Lanfranco RC Canales-Johnson A Huepe D Hypnoanalgesia and the study of painexperiencefrom Cajal to modern neuroscience Front Psychol 2014 Sep 3051126
Gefuumlhlter Zustand eines bdquochronischen Schmerzpatienten
32
Traditionelles Versorgungskonzept
Therapeut als Experte - Patient als passiver Empfaumlnger
Titel der Praumlsentation 34
1Bodenheimer etal Improving primary care for patientts with chronic illness JAMA 2002 Oct 9288(14)1775-9
Schwierigkeiten fuumlr aumlrztliche Therapeuten
Neues Konzept Einordnung in ein Therapeutenteamndash den Menschen mit hartnaumlckigen Schmerzen Rat
und Unterstuumltzung geben und derenEigenverantwortung und das Selbstmanagement
foumlrdern
Begrifflichkeit kann Hoffnung geben
bull Chronischer Schmerzpatient
bull oder
35
Mensch mit persistierenden
Schmerzen
Pete Moore
Wenn Schmerzpatienten nervenhellip
bleiben Sie geduldig und entspannt
Strukturelle und funktionelle Veraumlnderungen
im Gehirn bei chronischem Schmerz
KKuner R Flor H Nature Rev
Neurosci 1820-30 (2017)
Veraumlnderung
kortikaler
Projektionsfelder
Veraumlnderung der
Strukturellen
Konnektivitaumlt
Abschwaumlchung
der
descendierenten
Hemmung
Veraumlnderung
der
funktionellen
Konnektivitaumlt
Graue
Substanz
nimmt ab
Veraumlnderung
Glia Aktivierung
nach Handwerker
Antichronifizierung Positive Emotionen
31
1 Ong AD Zautra AJ Reid MC Am Psychol 2015 Apr70(3)283-4 Chronic pain and the adaptive significance of positive emotions 2 Petersen GL Finnerup NB Grosen K Pilegaard HK Tracey I Benedetti F Price DD Jensen TS Vase L Expectations and positive emotional feelings accompany reductions in ongoing and evoked neuropathic pain following placebo interventionPain 2014 Dec155(12)2687-98
1242013Lanfranco RC Canales-Johnson A Huepe D Hypnoanalgesia and the study of painexperiencefrom Cajal to modern neuroscience Front Psychol 2014 Sep 3051126
Gefuumlhlter Zustand eines bdquochronischen Schmerzpatienten
32
Traditionelles Versorgungskonzept
Therapeut als Experte - Patient als passiver Empfaumlnger
Titel der Praumlsentation 34
1Bodenheimer etal Improving primary care for patientts with chronic illness JAMA 2002 Oct 9288(14)1775-9
Schwierigkeiten fuumlr aumlrztliche Therapeuten
Neues Konzept Einordnung in ein Therapeutenteamndash den Menschen mit hartnaumlckigen Schmerzen Rat
und Unterstuumltzung geben und derenEigenverantwortung und das Selbstmanagement
foumlrdern
Begrifflichkeit kann Hoffnung geben
bull Chronischer Schmerzpatient
bull oder
35
Mensch mit persistierenden
Schmerzen
Pete Moore
Wenn Schmerzpatienten nervenhellip
bleiben Sie geduldig und entspannt
Antichronifizierung Positive Emotionen
31
1 Ong AD Zautra AJ Reid MC Am Psychol 2015 Apr70(3)283-4 Chronic pain and the adaptive significance of positive emotions 2 Petersen GL Finnerup NB Grosen K Pilegaard HK Tracey I Benedetti F Price DD Jensen TS Vase L Expectations and positive emotional feelings accompany reductions in ongoing and evoked neuropathic pain following placebo interventionPain 2014 Dec155(12)2687-98
1242013Lanfranco RC Canales-Johnson A Huepe D Hypnoanalgesia and the study of painexperiencefrom Cajal to modern neuroscience Front Psychol 2014 Sep 3051126
Gefuumlhlter Zustand eines bdquochronischen Schmerzpatienten
32
Traditionelles Versorgungskonzept
Therapeut als Experte - Patient als passiver Empfaumlnger
Titel der Praumlsentation 34
1Bodenheimer etal Improving primary care for patientts with chronic illness JAMA 2002 Oct 9288(14)1775-9
Schwierigkeiten fuumlr aumlrztliche Therapeuten
Neues Konzept Einordnung in ein Therapeutenteamndash den Menschen mit hartnaumlckigen Schmerzen Rat
und Unterstuumltzung geben und derenEigenverantwortung und das Selbstmanagement
foumlrdern
Begrifflichkeit kann Hoffnung geben
bull Chronischer Schmerzpatient
bull oder
35
Mensch mit persistierenden
Schmerzen
Pete Moore
Wenn Schmerzpatienten nervenhellip
bleiben Sie geduldig und entspannt
Gefuumlhlter Zustand eines bdquochronischen Schmerzpatienten
32
Traditionelles Versorgungskonzept
Therapeut als Experte - Patient als passiver Empfaumlnger
Titel der Praumlsentation 34
1Bodenheimer etal Improving primary care for patientts with chronic illness JAMA 2002 Oct 9288(14)1775-9
Schwierigkeiten fuumlr aumlrztliche Therapeuten
Neues Konzept Einordnung in ein Therapeutenteamndash den Menschen mit hartnaumlckigen Schmerzen Rat
und Unterstuumltzung geben und derenEigenverantwortung und das Selbstmanagement
foumlrdern
Begrifflichkeit kann Hoffnung geben
bull Chronischer Schmerzpatient
bull oder
35
Mensch mit persistierenden
Schmerzen
Pete Moore
Wenn Schmerzpatienten nervenhellip
bleiben Sie geduldig und entspannt
Traditionelles Versorgungskonzept
Therapeut als Experte - Patient als passiver Empfaumlnger
Titel der Praumlsentation 34
1Bodenheimer etal Improving primary care for patientts with chronic illness JAMA 2002 Oct 9288(14)1775-9
Schwierigkeiten fuumlr aumlrztliche Therapeuten
Neues Konzept Einordnung in ein Therapeutenteamndash den Menschen mit hartnaumlckigen Schmerzen Rat
und Unterstuumltzung geben und derenEigenverantwortung und das Selbstmanagement
foumlrdern
Begrifflichkeit kann Hoffnung geben
bull Chronischer Schmerzpatient
bull oder
35
Mensch mit persistierenden
Schmerzen
Pete Moore
Wenn Schmerzpatienten nervenhellip
bleiben Sie geduldig und entspannt
Begrifflichkeit kann Hoffnung geben
bull Chronischer Schmerzpatient
bull oder
35
Mensch mit persistierenden
Schmerzen
Pete Moore
Wenn Schmerzpatienten nervenhellip
bleiben Sie geduldig und entspannt
Wenn Schmerzpatienten nervenhellip
bleiben Sie geduldig und entspannt