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Anton Kellner 2014
MCAD
Die Mastzellaktivierungserkrankung
Anton Kellner
Anton Kellner 2014
MCAD
Mast cell activation disease
Molderings et al DMW 2014;139:1523-1538)
Prvalenz 5 10 % (bis 17%) der Bevlkerung
Abgrenzung zur Mastozytose (mit
Knochenmarksinfiltration, 1: 364 000)
Mastzellleukmie (mit leukmischer Transformation,
Einzelflle)
Anton Kellner 2014
Mastzellen
Sind in allen Organsystemen prsent
Sind Teil des Immunsystems, verhindern m. E. berbelastung mit
Umweltfaktoren
produzieren ber 200 verschiedene Mediatoren, u.a.:
Histamin, Heparin, Chromogranin A, Faktor VIII, BDNF, VEGF,beta-2-
MG, Caspase, Cystatin C, Ferritin, PAI-1, TNF alpha, Leptin, IL1-33
haben Rezeptoren fr Beta - Defensin, HER 3, Ghrelin
www. copewithcytokines.de (von Horst Ibelgauft)
Anton Kellner 2014
Ursachen der MCAD
Genetische Prdisposition (z.B. Mutation der Tyrosinkinase
KIT),
betrifft auch Proliferation und Apoptose
Mitochondriale Funktionsstrung
Umweltfaktoren / Stress / Epigenetik
Die Mediatoren stimulieren Zielzellen und
Mastzellen mit der Gefahr einer weiteren Ausbreitung
Anton Kellner 2014
Symptomatik der MCAD
Kann alle Organe betreffen (Multisystemerkrankung)
Unterteilung nach Symptomen:
Reizdarmtyp
Fibromalgietyp
Kardialer Phnotyp
ZNS - Phnotyp
Idiopathische Anaphylaxie
Anton Kellner 2014
Symptomatik der MCAD
Umfangreiche Symptomliste unter
www. histaminintoleranz. Ch
neue Symptome:
Blutungsneigung, Menorrhagie
Pseudomelanosis Coli
Aphthen
Nicht kardiale Thoraxschmerzen
http://www.histaminintoleranz/
Anton Kellner 2014
Symptomatik der MCAD
Osteoporose
Teleangiektasien, akneiforme Effloreszenzen
Hepatosplenomegalie
Bilirubinerhhung
Transaminasenerhhung
Cholesterinerhhung
Anton Kellner 2014
Diagnostik Labor (DMW)
Tryptase
Mediatoren:
Histamin im Blut
Methylhistamin im SU
Chromogranin A
Faktor VIII
Heparin, Prostaglandin D2, Leukotriene (?)
Anton Kellner 2014
Diagnostik Labor (AK)
IgE, ggf. RAST Tests
IgG - Lebensmitteltest
Leaky gut - Diagnostik
Histamin im Stuhl
Diaminoxidase i.S.
Untersuchung auf Metallbelastung, speziell Aluminium
Anton Kellner 2014
Diagnostik
MCAD Fragebogen (positiv > 16 P.)
Endoskopie (GD, Coloskopie) mit histologischer
Untersuchung auf Mastzellvermehrung (spezif. MZ
Marker)
Gentests in Blut und Gewebe
Anton Kellner 2014
Therapie der MCAD
Konsequente Mastzell- und Zielzellblockade, um
Generalisierung zu verhindern
H1-, H2- Blocker, Mastzellstabilisatoren, Cortison,
Vermeidung von potenziell verschlimmernden Faktoren:
Rauchen, Alkohol (alkoholhaltige Homopathika), Medikamente
(Betablocker, DAO - Hemmer, Histaminliberatoren,
Immunstimulanzien),
Ausschluss physikalischer Faktoren, Stress, Hunger,
Schlafentzug
Anton Kellner 2014
Therapie der MCAD
Bei Infekten frhzeitige AB Gabe (?)
Daosin, Vitamin C
Ursachentherapie =
Cellsymbiosistherapie
Es findet keine Selbstheilung statt!
Anton Kellner 2014
Erste praktische Erkenntnisse
Patienten mit Untersuchung laborchemischer MCAD
Parameter: n = 125
Positive Befunde:
Chromogranin A: 19 (n bis 110, bis 1839 ug/l, 3 P) *
Histamin im Plasma: 13 (n bis 0,8 ug/l, bis 42, 0 P )
Methylhistamin im SU: 7 (n bis 177 ug/g Krea, bis 645, 1
10 P)
Anton Kellner 2014
Erste praktische Erkenntnisse
Tryptase i.S.: 3 (n bis 11,4 ug/l, bis 18,5, 3 10 P.)
Histamin im Stuhl: 9 (n bis 600 ng/g, bis > 6000)
Diaminoxidase vermindert: 6 ( n > 10 U/ml, bis 2,0)
Diaminoxidase erhht: 2 (n >10 U/ml, bis 139)
* Erhhtes CGA: 5 x Niereninsuffizienz
Anton Kellner 2014
Spezielle Befunde
Pseudomelanosis Coli: n = 3
Coloskopie / GD mit histologischer Untersuchung auf
Mastzellakkumulation: n = 4
Anton Kellner 2014
Fazit
Multisystemerkrankungen haben eine hnliche
Symptomatik und sind multifaktoriell bedingt.
Bei Multisystemerkrankungen wie Reizdarm,
Fibromyalgie (und chronischer Borreliose) ist ggf. eine
Reevaluation erforderlich (Molderings et al)