1
Stent-Implantation Mit einer Stent-Implantation werden Engstellen (Stenosen) an den Herz- kranzgefäßen heute erfolgreich und komplikationslos behandelt. Unsere Klinik hat sich darauf spezialisiert und führt diese Eingriffe in großer Zahl durch. Ein kurzer Aufenthalt von 24 Stunden reicht in den meisten Fällen aus und danach erfolgt die weitere Betreuung bei den Hausärzten. Verhinderung von Komplikationen: Eine nicht seltene Komplikation nach dem Eingriff ist die Entwicklung einer Stent-Thrombose (Blutgerinnsel) durch das Absetzen der gerinnungshemmen- den Medikation mit ASS und Clopido- grel. Häufige Fragen: 1. Wie lange muss man ASS und Clopidogrel nach einer Stent-Implan- tation einnehmen? Bei einem unbeschichteten Stent sind 4 Wochen ein MUSS, bei einem beschichteten Stent mindestens 12 Monate. Danach kann das Clopidogrel abgesetzt werden. 2. Kann die Medikation (ASS und/ oder Clopidogrel) für eine OP oder Zahnextraktion in diesem Zeitraum abgesetzt werden? Dies ist in keinem Fall zu empfehlen, ein Absetzen erhöht das Risiko einer Komplikation deutlich. Also 4 Wochen (oder 12 Monate) nach dem Stent die Medikation mit ASS und/oder Clopido- grel nicht absetzen. Ist die Operation lebensnotwendig, sollte die OP ohne Absetzen dieser Medikation durchge- führt werden (bei erhöhtem Blutungs- risiko) 3. Kann Heparin subcutan die Medikation mit ASS und Clopidogrel ersetzen? Leider nein. Die für die Stentthrom- bose entscheidenden Thrombocyten (Blutplättchen) werden dadurch nicht ausreichend gehemmt. 4. Wenn nach einem Herzinfarkt kein Stent eingesetzt wurde, kann dann ASS und/oder Clopidogrel abgesetzt werden? Dies ist in diesen (eher seltenen Fällen) möglich, das Infarktrisiko steigt in den ersten 9 Monaten nach dem Infarkt dann zwar leicht an, das Risiko ist in diesen Fällen jedoch nur leicht erhöht. 5. Vor einer Kontrolle (Streßecho oder Herzkatheter) sollen Herzmedi- kamente teilweise abgesetzt werden. Welche sind das? ASS und Clopoidogrel muss in keinem Fall wegen einer Herzuntersuchung ab- gesetzt werden. Vor einem Stressecho sollten in der Regel Betablocker 2 Tage vorher pausiert werden, Langzeitnitrate nur am Tag der Untersuchung. Bei Beschwerden darf Nitro-Spray jederzeit verwendet werden. Vor einer Herzkatheteruntersuchung ist bei Diabetikern das Metformin 2 Tage vorher zu pausieren, die übrigen Me- dikamente dürfen alle weiter gegeben werden. Haben Sie noch Fragen? Scheuen Sie sich nicht, Ihre Herzklinik anzurufen... Herzklinik Ulm · Dr. Haerer und Partner Innere Medizin Kardiologie Angiologie Magirusstr. 49, 89077 Ulm, Tel. 0731-9353070 Termin am ....................................................... um ................... Uhr bei Dr . .............................................................................................. Medikamente nach einer Stent-Implantation Ein Informationsservice Ihrer Praxis:

Medikamente Ein Informationsservice Ihrer Praxis: nach ... · PDF fileStent-Implantation Mit einer Stent-Implantation werden Engstellen (Stenosen) an den Herz-kranzgefäßen heute

Embed Size (px)

Citation preview

Page 1: Medikamente Ein Informationsservice Ihrer Praxis: nach ... · PDF fileStent-Implantation Mit einer Stent-Implantation werden Engstellen (Stenosen) an den Herz-kranzgefäßen heute

Stent-Implantation

Mit einer Stent-Implantation werden Engstellen (Stenosen) an den Herz-kranzgefäßen heute erfolgreich und komplikationslos behandelt. Unsere Klinik hat sich darauf spezialisiert und führt diese Eingriffe in großer Zahl durch.

Ein kurzer Aufenthalt von 24 Stunden reicht in den meisten Fällen aus und danach erfolgt die weitere Betreuung bei den Hausärzten.

Verhinderung von Komplikationen:

Eine nicht seltene Komplikation nach dem Eingriff ist die Entwicklung einer Stent-Thrombose (Blutgerinnsel) durch das Absetzen der gerinnungshemmen-den Medikation mit ASS und Clopido-grel.

Häufige Fragen:

1. Wie lange muss man ASS und Clopidogrel nach einer Stent-Implan-tation einnehmen?

Bei einem unbeschichteten Stent sind 4 Wochen ein MUSS, bei einem beschichteten Stent mindestens 12 Monate. Danach kann das Clopidogrel abgesetzt werden.

2. Kann die Medikation (ASS und/oder Clopidogrel) für eine OP oder Zahnextraktion in diesem Zeitraum abgesetzt werden?

Dies ist in keinem Fall zu empfehlen, ein Absetzen erhöht das Risiko einer Komplikation deutlich. Also 4 Wochen (oder 12 Monate) nach dem Stent die Medikation mit ASS und/oder Clopido-grel nicht absetzen. Ist die Operation lebensnotwendig, sollte die OP ohne Absetzen dieser Medikation durchge-führt werden (bei erhöhtem Blutungs-risiko)

3. Kann Heparin subcutan die Medikation mit ASS und Clopidogrel ersetzen?

Leider nein. Die für die Stentthrom-bose entscheidenden Thrombocyten (Blutplättchen) werden dadurch nicht ausreichend gehemmt.

4. Wenn nach einem Herzinfarkt kein Stent eingesetzt wurde, kann dann ASS und/oder Clopidogrel abgesetzt werden?

Dies ist in diesen (eher seltenen Fällen) möglich, das Infarktrisiko steigt in den ersten 9 Monaten nach dem Infarkt dann zwar leicht an, das Risiko ist in diesen Fällen jedoch nur leicht erhöht.

5. Vor einer Kontrolle (Streßecho oder Herzkatheter) sollen Herzmedi-kamente teilweise abgesetzt werden. Welche sind das?

ASS und Clopoidogrel muss in keinem Fall wegen einer Herzuntersuchung ab-gesetzt werden. Vor einem Stressecho sollten in der Regel Betablocker 2 Tage vorher pausiert werden, Langzeitnitrate nur am Tag der Untersuchung. Bei Beschwerden darf Nitro-Spray jederzeit verwendet werden.

Vor einer Herzkatheteruntersuchung ist bei Diabetikern das Metformin 2 Tage vorher zu pausieren, die übrigen Me-dikamente dürfen alle weiter gegeben werden.

Haben Sie noch Fragen? Scheuen Sie sich nicht, Ihre Herzklinik anzurufen...

Herzklinik Ulm · Dr. Haerer und Partner Innere Medizin Kardiologie Angiologie

Magirusstr. 49, 89077 Ulm, Tel. 0731-9353070

Termin am ....................................................... um ................... Uhr

bei Dr. ..............................................................................................

Medikamente nach einer Stent-Implantation

Ein Informationsservice Ihrer Praxis: